1872 / 92 p. 16 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 18 Apr 1872 18:00:01 GMT) scan diff

Sodann i} unter Nr. 2273 des Firmenregisters der Kaufmann Gilles Joseph Desonay als Jnhaber der Firma „J. Desonay & Cie.“ in Côln eingetragen worden.

Ferner is} in dem Prokurenregister bei Nr. 15 heute das Erlöslen

der; von der nunmehr aufgelösten Handelsgesellschaft „F. Desonay _

& Cie.“ dem in Cöln wohnenden Johann Wilhelm Olberß früher ertheilteri PNrokura verinerkt worden und unter Nr. 788 desselben Re- gisters die Eintragung erfolgt, daß der Kaufmann Gilles Joseph Desonay & Cie.«, als jebiger Inhaber der Firma „F. Desonay S Cie.‘ für diese Firma dem genannten 2c. Olberß Profura ertheilt hat. Cöln, den 13. April 1872. 4 ' Der Handelsgerichts-Sekretär Weber.

Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handel8- (Firmecn-) Re- ister unter Nr. 2272 cingetragen worden der in Cöln wohnende Faufmaiin Jacob Wolff , welcher daselbs cine Handelsniederlassung errichtet hat, als JTnhaber der Firma: : „Jacob Wolff.‘ Cöln, den 13. April 1872. j Der Handelsgerichts-Sekretär Weber.

Auf Anmeldung ist bei Nr. 943 des hiesigen Handels- (Gesell- \chafts-) Registers, woselbst die Handelsgesellsha}t unter der Firma: ,„Buschhammer «& Firmenich“‘ in Cêln und als deren Gesellschafter die in Cöln wohnenden Kauf- leute Peter Bushhammer und Joseph Firmenich vermerkt stehen; heute eingetragen worden, daß die Gesellschaft aufgelö worden ist, und die Liquidation dersclben durch den in Cöln wohnenden Kauf- mann Wilhelm Moll erfolgt, welcher allcin befugt is, die zur Liquidation gehörenden Handlungen unter der Firma „Buschham- mer & Firmenich in Liquidation‘/ vorzunehmen.

Cöln, den13. April 1872. Der Handelsgerichts-Sekretär Weber.

Die zu Eschweilerpümpchen domizilirte Pana gale unter der Firma Englerth & Cünzer hat ihren daselbst wohnenden tech- nischen Direftor Karl Petersen zum Prokuristen bestellt, was heute unter Nr. 592 in das Prokurenregister eingetragen worden ist. Aachen, den 15. April 1872. Königliches Handelsgerichts - Sekretariat.

Unter Nr. 1012 des Gesellschaftsregisters wurde heute eingetragen die Handelsgesellscaft unter der Firma Geschw. Maaßen , welce am 1. April d. J. begonnen, in Aachen ihren Siß hat und von jeder ihrer Theilhaberinnen, Wilhelmine Maaßen, Kaufhändlerin zu Aachen, und Katharina Maaßen, Kaufhändlerin, daselbst wohnend ; vertreten werden kann. Aachen, den 15. April 1872.

Königliches Handelsgerichts-Sekretariat.

Der Kaufmann Joseph Dewez , zu Battice bei Herve wohnend, welcher in Aachen ein Handelsgeschäft unter der Firma Joseph Dewez führte, hat in dasselbe die Kaufleute Leon Dewez zu Battice, Eugen Dewez zu Herve und Bernhard Günther zu Aachen mit dem heu igen Tage als Gesellschafter aufgenommen. y Es wurde daher heute

wt die gedachte Firma unter Nr. 3092 des Firmenregisters ge-

2) unter Nr. 1013 des Gesellschaftsregisters eingetragen die Handelsgesellschaft unter der Firma Jos. Dewez, welche am heutigen Tage begonnen, in Aachen ihren Siß hat und von jedem ihrer oben genannten Theilhaber vertreten werden kann.

Nachen, den 15. April 1872. Königliches Handelsgerichts - Sekretariat.

a Christine, geborene Corzelius, in Gütern getrennte Ehefrau von Jacob Hall, dieser ohne Gewerbe, beide zu Wadenheim / hat unter Autorisation ihres Ehemannes angemeldet, daß sie daselbst für ihre Rechnung - Handelsgeschäfte treibe unter der Firma: Frau Ï+ Hall, welche heute sub Nr. 2933 des Firmenregisters in das Fandelôre ister Naa rgen worden ist. Coblenz, den 8. April 1872. Der Sekretär des Handel8gerichts, Klöppel.

Die unter Nr. 1166 des Firmenregisters in das hiesige Handels- register gee Firma Wilhelm Wolf is heute gelö\{cht wor- den in Folge Meldung ihres Inhabers Wilhelm Wolff: daß sein zu Windesheim bisheran bestandenes Geschäft eingegangen sei.

__ Dagegen wurde sub Nr. 514 des Gesellschaftsregisters eingetragen die Firma: W. & J. Wolff, deren Siß Kreuznach. Inhaber sind die daselbst wohnenden Kaufleute Wilhelm Wolff und Julius Wolff (früher zu Windes8heim)y von welchen jeder einzeln berechtigt ist, diese jeit 1. April d. Js. bestehende offene Handelsgesellschaft zu vertreten.

Coblenz, den 9. April 1872.

Der Sekrctär des Handel8gerichts, Klöppel.

Peter Flocck sen., Gutsbesißer zu Kärlih, hat angemeldet, daß er daselbst Handelsgeschäfte treibe unter der Firma: Peter Floeck semior, welche heute sub Nr. 2934 des Firmenregisters in das Handelsregister eingetragen worden ist.

Coblenz, den 10. April 1872.

Der A des Handelsgerichts,

[ôppel.

_ Jacob Bermann, Kaufmann zu Coblenz, hat fär seine daselbst mit einer Zweigniederlassung in Zell unter der Firma Jacob Ber- mann bestehende Handlung seinen Sohn Samuel Bermann, Kauf- mann in 2 di An Prokuristen bestellt; welche Prokura acceptirt und unter Nr. 304 des Profurenregisters heute in das Handelsregister eingetragen worden ist. Coblenz, den 12. April 1872. Der Sefretär des Handels8gerichts, : Klöppel.

In die unter der Firma: Gebrüder Fuß zu Brohl bestehende anang hat der seitherige alleinige Jnhaber Joseph Merzbach, apierfabrikant daselbst, am 1. April d. J. Jenes chwiegersohn ohann Kaumanns, Kaufmann ebendaselbst, als Gesellschafter auf-

genommen, so daß jene Firma nunmehr in einer offenen Handels- gesellschaft fortbetrieben wird, welche ein jeder der beiden Gesellschafter einzeln zu vertreten berechtigt ist. pn Folge der von beiden Betheiligten gemachten Anmeldung ist diese sub Nr. 515 des Gesellschaftsregisters in das Handelsregister eingetragen worden, wogegen die unter Nr. 2234 des Firmenregisters I IE Trage Ba gelöscht wurde. Coblenz, den 12. April 1872. Der Sekretär des Handel8gerichts, Klöppel.

Auf vorschriftsmäßige Anmeldung der Betheiligten sind am heu- tigen Tage folgende Eintragungen in das bei dem hiesigen Königlichen Handelsgerichte geführte Handelsregister bewirkt worden:

1) bei Nr. 130 des Firmenregisters: daß der dort als Jnhaber der Firma Wilh. erhahn zu Neuß eingetragene Kaufmann ilhelm Werhahn daselbst am 16. Mai 1871 mit Tode ab- egangen und das von demselben geführte Seele ufolge Verein+- arung der Betheiligten auf dessen beiden Söhne Peter Werhahn und Wilhelm Werhahn jr., Kaufleute zu Neuß wohnhaft, vom be- besagten L ab, mit allen Rechten und Verbindlichkeiten, n n der Befugniß, die Firma beizubehalten, übertragen worden ift; sub Nr. 794 des Gesellschaftsregisters: daß die genannten beiden Brüder Peter Werhahn und Wilhelm Werhahn jr.; behufs Fortführung des vorgedachten Geschäftes eine offene Handels- geletwar mit dem Siße in Neuß, und unter der Firma ilh. Werhahn unter sih errichtet haben, dcren Beginn auf den 17. Mai 1871 festgeseßt worden ist ; | bei Nr. 355 des Prokurenregisters, daß die dem erwähnten eter Werhahn seitens seines Vaters ertheilte Profura zur eichnung der Firma Wilh. Werhahu erloschen ist, und sub Nr. 547 daselbs, daß seitens der Handelsgesellschaft sub Firma Wilh. Werhahn dem Bruder der Betten Franz Werhahn zu Neuß, die Ermächtigung ertheilt worden ist, s c mehrgedachte Firma Wilh. Werhahn per procura zu zeichnen.

Crefeld, den 13. April 1872. :

Der Handelsgerichts - Sekretär Enshoff.

Der Kaufmann Mathias Olzem zu Crefeld hat für das von ihm am hiesigen Plaße errichtete Geschäft die Firma Mathias Olzem angenommen und sciner bei ihm wohnenden geschäftslosen Ehérau Helena, geb. Bosch, die Ermächtigung ertheilt, diese Firma per pro- cura zu zeichnen. .

Vorstchendes wurde auf erfolgte vorschriftsmäßige Anmeldung am heutigen Tage suÞb Nr. 1960 des Handels- (Firmen-) und resp. sub Nr. §548 des Prokurenregisters des hicsigen Königlichen Handels- gerichtes eingetragen. ;

Crefeld, den 13. April 1872.

Der Handelsgerichts-Sekretär Enshoff.

Der Kaufmann Johann Heinrich Godschalks zu Crefeld hat den daselbs wohnenden Kaufmann Heinrich Holtshneider am 1. Novem- ber 1871 in das von ihm dahier unter der Firma Je Hch. God- \chalks geführte Geschäft als Gesellschafter ‘aufgenommen und sind auf diese; unter Beibchaltung der besagten Firma ¡ errichtete offene

andel8gesellschaft die sämmtlichen Rechte und Verbindlichkeiten des üheren Geschäftes übergegangen. Auf vorschriftsmäßige Anmeldun

er Betheiligten wurde Vorstchendes am heutigen Tage bei Nr. 162 des Handcls- Bm und resp. sub Nr. 795 des Gesellschafts- registers des hiesigen Königlichen Handel8gerichtes eingetragen.

Crefeld, den 15. April 1872.

Der Handelsgerichts-Sekretär Enshoff.

Bei Nr. 109 des bei dem hiesigen Königlichen Handelsgerichte geh Ne ge S ist au Grund Anmeldung er Betheiligten am heutigen Tage cingetragen vorden , daß die zu Uerdingen wohnende Handelsfrau Wittwe Jakob Horster Marianne, geb. Breuer , am 10. April cr mit Tode abgegangen is ; sowie daß ufolge Vereinbarung der Betheiligten an Stelle der Verstorbenen die eiden Söhne und Co Erben derselben, Kaufleute Richard Horster und Peter Horster, zu]Uerdingen woÿnhaft; in die opt gi ihrer Erblasserin und dem ebenfalls zu Uerdingen wohnenden Kaufmanne Peter Breuer mit dem Sigze in Uerdingen und unter der Firma Breuer & Horster errichtete offene Handelsgesellschaft als Gesellschafter eingetreten sind und diese Gesellschaft nunmehr zwischen den genannten drei Personen, Peter Breuer, Richard Horster und Peter Horster; in der bisherigen Weise unverändert fortbesteht. Crefeld, den 15. April 1872. Der Vanderbger! ts- Sekretär Enshoff.

schast beschloss einstimmig,, : : ler, zerlegt in 2500 Aktien à 200 Thaler, zu erhöhen und di

Verdop gabe der Geschäftserweiterung;, vorzubehalten.

somit verbleibende Rest von Aktien wi

Jährigen Dividende voll partizipiren und die erzie

2277

Vereins-Bank,

Quistorp & Go.

P E

Die am 11. cr. abgehaltene ausserordentliche General-Versammlung unserer Gesell-

das Gesellschastskapital vorläufig um 500,000 Tha-

e fsernere je nach Mass-

pelung des Aktienkapitals den Entschlüssen des Aufssichtsrathes, (a cto. 495/4})

ahin bestimmt, den Aktionären unseres Instituts

aus’ obige 2500 Aktien ein Bezugsrecht insosern einzuräumen, als auf je drel Aktien im Besitz Zwel Aktien diéser Emission zum Course von 140 pCt., also à 280 Thlr. per Stück (mit 5 pCt. Zinsen per annum vom 1. Jan. a. c. auf den Nominalbetrag

von 200 Thlr. pr. Aktie verrechnet), zur Disposition gestellt werden sollen. + Der rd zum Theil für neue Geschäftsbetheiligte

en gegenwärtigen Geschäftsverhältnissen als die neuen Aktien an der dies- lte Prämie eben nur im Interesse

der ‘Aktien-Inhaber verwandt werden wird. Zu diesem Zweck A Wir 4 ] ] n au

diesen Prämien, welche sich nach den schon eingegangenen sesten : e

ca. 210,000 Thir. mindestens bezifsern, den Reserve- und Spezial-Reserve-

Fonds zusammen auf 150,000 Thlr. ergänzen, demnächst eine Bar ut S1ONS- und Unterstützungskasse, die wir für unser Institut begründen und unter

spezielle Reglements stellen wollen, mit 95,000 Thlr. dotiren und den Ueberschuss

dem Gewinn- und Verlust-Conto der Gesellschast überweisen. Das gedachte Bezugsrecht kann von unsern Aktionären unter Vorlegun Abstempelung ihrer Antheile und gleichzeitiger Baarerlegung der Beträge 1n unse-

rem Berliner Bureau, Hegelplatz No. 2, vom 18. bis 26. April inkl. geltend rers werden und kommen dabei auf Wunsch die am 1. Joli fälligen Superdividenden-

scheine pro 1871 à Thlr. 20 pr. Stück (Aktien No. 1/1000) und die E E denscheine der Aktien No. 1001/2500 à 7 Thlr. pr. Stück zur Verrechnung.

Berlin und Charlottenburg, 15. April 1872. Der persóönlich hastende Gesellschafster. Heinr. QuistorpD.

Der Aufsichtsrath hat nun d

reservirt. Die Prämie von 40 pCt. ist d entsprechend, und ist um s0 gerechlfertigter ,

g und

Der Vorsitzende des Aussichtsraths, Paul March,

Kommerzien-Rath.