1934 / 115 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 19 May 1934 18:00:01 GMT) scan diff

s E E E

Reich8- und Staatsanzeiger Nr. 115 vom 19, Mai 1934. S. 2

Neichs- und Staatsanzeiger Nr 115 vom 19, Mai 19:34.

ajvuo (G

VerktehrsSwesen. NRundfunkgeräte regelmäßig nicht psändbar.

Die Oeffentlichkeit beschäftigt sich 4. Zt. lebhaft mit der Frage nah der Psändbarkeit des Rundfunkgerates. Pressenotizen über gerichtliche Entscheidungen, Aufsäße in den Fachzeitschristen und *ahlreiche bei den Justizverwaltungsbehörden eingehende Eingaben ind Gesuche beweisen die Anteilnahme, die der Beantwortung in en weitesten Kreisen entgegengebracht wird. Das ist bet der Bes- eutung, die das Rundfunkwesen im öffentlihen und privaten eben gewonnen hat, niht verwunderlih. Um so mehr ist es zu dauern, daß Rechtsprehung und Rechkslehre bisher zu etner

inheitlichen, der tatsächlihen Bedeutung der Verhältnisse gerecht

r or 0959

dem Fleish-

O

35

markt des Markt- ortes (Sp. 1) ges Ham-

s{chlachtet

Waisen

Renten einzelne

a1(vG

|

|

|

|

j Zerlin

)),

ar!

»

(l

z}

uns- ttelbar) ugeführt| geführt?) Î

ortes

dem (Sp. 1) 34

Schlacht

9]V10 G

hof des Markt- 1938 d

mt ö

|

L

M.

(

Witwen- (Witwer-) renten

219vS

v, 1) )d

ugeführt

992 DD

(5

_dem Schlacht hof des 51 0

I}vU0 M;

(

| |

avon lebend nach

ldirektor

renten D

verdenden Entscheidung nicht haben gelangen fönnen. Statt dessen vird hier in cinem durchaus lebenswictigen und oft bedeutsam rdeuden Punkt den rehtsuchenden Kreisen das traurige Bild theoretishen Meinunasstreites über die Auslegung von ‘chtsfragen geboten, für dessen widersprechende Ergebnisse der Laie kein Verständnis aufbringen kann und in denen jeder Ein- sichtige einen Mangel unserer Rechtspflege erblicken muß.

Darüber, daß sich in zahlreihen Fällen die Zwangsvoll- streckung in ein Funkgerät gemäß § 18 der Verordnung über Maßnahmen auf dem Gebiete der Zwangsvollstreckung vom 9 5. 1933 auf Antraq des Schuldners vermeiden läßt, besteht allerdings kaum Streit und sollte bei sahgemäßer Anwendung des Gesetzes cigentlih auch keine Meinungsverschiedenheit aufkommen fönnen. Allerdings scheint der Eindruck niht unbegründet zu sein, daß diese Möglichkeit bisher nicht selten übersehen worden und desbalb unberücksihtigt geblieben ist. Ebenso unterliegt es andererseits keinem Zweifel, daß der Geltendmachung des Eigen- tumsanspruhs am Funkgerät nicht entgegengehalten werden kann, dexr herausverlangte Radioapparat sei für den Schuldner unent- behrlih. Namentlich die Durchsebung des bei der Anschaffung des Geräâtes für die Lieferfirmen vereinbarten Eigentumsvorbehaltes unterliegt daher keinerlei Einshränkungen.

Im Brennpunkt des Juteresses steht lediglich das Problem, ob das Funkgerät unter die nah § 811 Ziff. 1 der Zivilprozeß- ordnung unpfändbaren Sachen fällt.

Bei der Prüfung dieser Frage darf weder der einseitige cktandpunkt des Gläubigers noch derjenige des Schuldners aus- \hlaggebend sein; entscheidend für die Frage der Unentbehrlichkeit

“Gegenstandes, dessen Zweck es ist, eine lebendige Raum

Verbindung von Volksgenossen zu ermöglichen, ist ehr die Frage, ob heute im Zeitalter der Technik ein isbares Bedürfnis des Volksganzen besteht, die jederzeitige it der Raum überspannenden lebendigen Verbindung Volksgenossen zu ermöglichen. Ind dieses Bedürfnis muß rücksichtslos bejaht werden.

n

i

E e S en

A]

Smd

Durhschnittlihe Bezugsdauer der weggefallenen Renten

Witwen-

kTranfen-

a4 vSG

Alters-

renten

2JvuU0(G

244vH

Kranken-

renten

azvu0 (G

a49vj

Snvalidenrenten

Frauen

21vuU0)(;

224vSj

Männer

ajvu0(G

a4gvSG

überhaupt

azvuo(;

aa0vS&

Renten

für

Ine Waisen ?)

einze

349 285

Schweine

Lebend

dem

leis

markt des

Markt-

S

S

auf dem

Vieh-

dem

ck O

chladt hof des Markt-

| nach

ausgeführt einem |

nach

f

markt

ortes | (Sp. 1)

ben |

[que

mittelbár

| Orten |

orte der |

| Sp. 1

te

ührt?) gtri

zugeführt, gef

auf dem

dem chlacht-

hof des

Markt- ortes

(Sp. l)

S nach

an- deren

ausgeführt

nach der

einem e

zieh- marfÉt auf-

N

| | |

Markt- |

ugeführt

3

Orten |

O

orte der Sp. 1

118

3 66 460

5 58 580

1

15 97 27!

45

53

j

H!

5 432 186] 465 941 396 084|

465 9

ere sind in ganze Tiere umgere{net. -

ch

\ f getrieben

5 } 4

E

r

i

albe und viertel T

H

tüdten aus dem Jnland.

0). §8) Davon lebend nah Berlin 298 (ge]hlachtet —), Frankfurt a.

S

8)

igt worden ist. 774 dz Sleilch in

erein zerdem

eld v

—- %) Au

f

f

) D)

flei\ch.

f

inisteria

r. Reichardt, Mi

Statistishes Reichsamt.

Der Führer und der Reichsþpropagandaminister haben auf die Bedeutung des Funkwesens wiederholt, so auf vorfährigen Funkausstellung, hingewiesen, haben durch die gierung des Volksempfängers deutlich zu erkennen gegeben, ie es für notwendig Halten, daß jeder Volksgenosse die Mög- hat, in seinem Heim dem Pulsscchlag des volkishen Lebens

en und dadurch an ihm teilzunehmen. Der Volkss\taat eine unmittelbare, nicht an Raumeinheit gebundene

eis

3 1291 499 299

C

artt- ortes

M (Sp. 1)

des 14 468 11 04

20 136 14 020

_dem

Sl

markt

ehmarkt Wuppertal:Elber

i

ges

| \hlachtet zus

4 dz Frid

mittelbar

Renten 583 117

Witwen- |

dlacht-|

D)

Q | Ç V

Z M arÉt

hrt) geführt: 1

dem hoî de ortes

A uUn- ugefü

(

(

ô

kranken- |(Wittwer-)

renten S

) D

Witwen-

2 G V

mte der Volks- und Staatsführung mit dem schaffen- Das technische Mittel, diesem Bedürfnis, das aus An- roßen Entscheidung des Volkes oder seiner Führung, Volksfeier unabweisbarx auftritt, zu befriedigen, n Funkgerät in jedem deutschen Haushalt. Ein tiedem Hausêé f: T zivilprozeßordnung hat in weiser Exkenntnis, daß die fnisse des Lebens steigen und daß der Begriff der Unent- lichkeit fih mit dem Stande des gesamtvyölkishen Lebens- ändert, keine abschließende Aufzählung der unpfändbaren vorgenommen. Der Wortlaut des Gesetzes widerstreitet

Daß die bisherige Rechtsprehung das Funkgerät nicht für unpfändbar erklärte, ist gleichgültig. Das Leben bleibt nicht stehen, sondern schreitet fort. Da muß auch die Rechtsprehung fortshreiten. Daß die Zivilprozeßordnung nur Sachen zur Be- friediqung leibliher Bedürfnisse als nnentbehrlih und damit un- pfändbar in § 811 Ziff. 1 hätte bezeihnen wollen, ergibt sih aus thr, wie sie vorliegt, niht. Ob ihre Schöpfer diese Begrenzung wollten, kann nicht entscheidend sein; denn wir s{chreiben heute 1934 und nicht mehr 1877. Für nationalsozialistishe Betrachtungs- veise fann jedenfalls ein physishes Einzelbedürfnis nicht als wichtiger augesehen werden, als ein seelishes Gesantbedürfnis.

Und wenn heute noch nicht jeder Haushalt sein Funkgerät hat, so ist das nur die Feststellung eines Mangels, aber kein Argument gegen die Unentbehrlichkeit eines Funkgerätes. Man fommt auch nicht auf den Gedanken, eine Taschenuhr für pfänd- bar zu erklären, weil es Personen gibt, die keine besißen.

Das Geseß ist kein totes und \tarres Gebilde, keine Kette, die die Gegenwart an Ansichten und Auffassungen einer überlebten Vergangenheit fesselt, sondern es lebt und entwickelt sich mit der Zeit. Aufgabe von Rechtsprehunq und Rechtslehre ist es. seinen Wortlaut mit dem Sinn und Fnhalt zu erfüllen, den die Gegen- wart erfordert. Nur dann vermag es der jeweiligen Zeit gerecht zu werden und ihren Aufgaben zu dienen, statt sie in ihrer sreien Entfaltung zu hemmen. Das heißt nit, daß der Richter sich neben oder über das Geseß stellen soll, sondern, daß er aus ihm heraus die jeweils richtigen Möglichkeiten \{oöpft und die not- wendigen Folgerungen zieht. Aus diefer Erkenntnis heraus wird er auch in dem hier erörterten Einzelfall keine Bedenken zu tragen brauchen, das aus einer vergangenen Zeit stammende Geset, bei dessen Erlaß niemand die Notwendigkeiten der Gegenwart auch e ahnen fkfonnte, so anzuwenden, wie die FJebtzeit es von ihm verlangt.

Fernsprechans{hlußleitungen in Neubauten.

__Es wird in der Regel übersehen, in neuen Wohn- oder Ge-

schäftshäusern schon beim Rohbau die entsprehenden Kanäle und Mauerschliße für den Fernspreher vorzusehen. Gerade hiex ist aber die verdeckte Führung der Leitungen niht nur aus Schön- heits-, sondern auch aus Zweckmäßigkeitsgründen am Platze. Sie erhöht neben der Betriebesicherheit die Sicherheit von Personen und Eigentum, weil z. B. bei Ueberfällen oder beim Ausbruch von Feuer der Fernsprecher uicht so leicht betriebsunsähig gemacht werden fann. Außerdem werden spätere Beschädigungen der Wände durch Anbringen der Leitungen über dem Verpußz ver- mieden. Die Deutsche Reichspost weist daraufhin, daß durch die Herstellung der Unterpubanlage für die Heranführung der Fern- sprechleilungen zu den Wohnungen und Geschäftsräumen keine Kosten entstehen, wenn Mauerschhlize dafür ausgespart werden. Es empfiehlt sich, diese hon in den Bauzeihnungen vorsehen zu lassen und sich dabei von dem zuständigen Telegraphenbauamt kostenlos beraten zu lassen. Eine kurze Mitteilung an dieses oder das nächste Postamt genügt.

Umfang des Posftscheckverkehrs im April.

Die Zahl der Postscheckkonten ist im April um 6844 Konten auf 1 042 634 gestiegen. Auf diesen Konten wurden bei 60,9 (März 63,9) Millionen Buchungen 9397 (9373) Mill. RM umgeseßzt; da- von sind 7691 (7633) Mill. RM oder 81,8 (81,4) vH bargeldlos AUEEn L Gutbaben auf den Postscheckonten betrug am Monatsende 5096 (5344) Mill. RM, im § i i 538,9 (498,9) Mill. RM. E A A

i e

Alters-

renten

29 690

1 853 ten nicht durchgeführt,

Krankêènrenten

zushuß-

rechtigten Kinder

5 317

über-

16 483

(Im Anschluß an Reichsarbeitsblatt [A. N.] 1934 S. 1V).

Rentenbewegung in der Fnvalidenversicherung im 1. Vierteljahr 1934,

Invalidenrenten

Zahl der zugehörigen zushußberehtigten Kinder

Frauen

32 644

überhaupt | Männer

344 436 | 311 792

Snvalidenrenten überhaupt

Frauen

801 416

Männer

überhaupt

1 592 221 1 592 221

2 393 977 |

2 393 977 |

1 597 632

2 399 048

\ck{l. der

Landesversiherungsanstalten West.

äger ein

Gejamtheit der Versicherungstr

ehemaligen

ie der

fow

.

preußen

ingen

, Posen und Elsaß-Lothr ehemaligen Pensionskasse der Reichseisenbahnen,

deren Ordnnngsnummern noch

Renten laufen

unter

soweit

izt ch2

.

Geänderxter Besiand am LJanzar 14. „oooooo

Bestand a E Januar 1934 (ANN. 1B SeIV) o o S Zugänge im 1. Vierteljahr 1934

Durch Berichtigung der Rentenlisten kommen h

- .

gungen

E odo I nodgeborene Kinder e ooooooo

E S ea a os a

IT wegen Fortfalls der Ruhensvorausse

Ursachen:

Suainde eet ao odo 02060

llen: : ;

i

T ee eon s [I Erwerbsfähigkeit

ch wegge

. gänzli Ursachen

Abgänge 1m 1. Vierteljahr 1934 A

IV wegen Vollendung des 15, Lebensjahres

ITI aus anderen Gründen (ohne V)

V aus ieren Gründen) e o. o

B. ivegen gänzüchen Ruhens abgeseßt. . «o eo...

Abglligë indgesanit „.- «n s # eo. oco. od

Dein E Al Wt S on ev od oe.

Anmerkungen

1g

gfallsursachen der Renten der Berecht

Ua

g nach We gewie[e

die Trennun

st

i

2) Hier werden auch die Zuschüsse für verstorbene Kinder und die Renten für verstorbene Waijen

1) Bei den Kinderzuschüssen zu den gänzlich weggefallenen Renten (I, IT und IIT)

Î de

lacht

| ho | 9

Markt ortes

_

dem

| l |

ausgeführt | | nach an- *| deren |

nach etnem

der Markt

dem ieh- markt auf- etrieben | otte der

25

p. 1)

((

ugeführt M

() G

/3

20

Orten

3913|

1819|

906

)

)

0

Sp. 1 | a

J

b

3213

4 325 82 f

6

8 087

293

2 2

5 t

399

2:39 1 948

-

co

P ELE E N

1 246 2174 1 809 8 226

6 137

915

120 676 0 572

141 964 D

109 §292

1

|

Marktverkehr mit Vieh" auf den 39? bedeutendsten Schlachtviehmärkten Deutschlands im Monat April 1934.

Rinder (éins{hl. Jungrinder)

dem

\ marfkt

| Flei

| | j

of des Marktortes (Sp. 1) unmittelbar zugeführt

dem Schlachthof d

auf dem Viehmarkt aufgetrieben

des Markt

ortes ges-

| | | | |

| Rinder | (Sp. 1) ins-

L) i= Wf Co

|

| I

{lachtet zu- Jeführt ö)

I

| gejamt |

h)

410 1109 T

) 1481

| |

10)

534| 5 291}

813|

6 l

l 20/

99-7

D d

108 304 544 195 431 139

| | |

3 213 31

| j

30 491) 109

c 4“ 1952

101 182) 367|| 100/ |

5

1238

300

7513] 131 428

12 941

10 4

30

8 381 6 798 6 883 5 999

T2 10 §94 | 14 642

3

92 "l

83!

ua[10S

(uauu1q1v2S)

H

gi:

F

S 3

39| 14

16)

3

736| 304

——

2 l Ia Lf

717 762

1 024

24uy

uan

ualPI

| . 1)

zugeführt

Schlacht-

nah | hof des | ortes

(Sp

Markt- |

ans-

122 28 27

744

396 39

2487 11 33 39

907 19

& bd

3 648 64 37

43 18 1 3 3 6

4

8 46

35

C

48

45

7 30 121 51 2191| 6 947 18

6 397 5 904 6 947] 1761|

3| 7900

3 1 696 2 200

3457

3 27 19

(1 20 12 19 48 29

8 80 1 13

78 3

%

0

360 D 32

3 428

628 298 3 3

1664 669 ß

158

5 D A

2 200 82 169

1 361 2 047 126 178

631 557 1 055 2614 De 1 320 194 401

r

70 775 2 207

) )

«

76 4:

0E 540

36 828

1 626 9

195 1 867

|| |

70 361 004| 1 470

78 489

58 613) 2 194

65

Davon aus dem Ausland

D

540! 2 502

ausgeführt

nach

der

einem 'gejamt | Markt-| deren

ual2v8

a4ny

(uauu1q1vy)

| |

| L Orten

3

63| 1 758 1507| 2037 34| 1 207

92 301

34 24 496| 1 408 164 27 4

m

| | | |

| i l f | c

3|

6 1 801) 2 268!

9 & í c c

876. 154 719 1 739 4183 57 346 31

9 3

Hj 5! 8

10! 1)

H

Ï

142| 138) 229]

11) 9 57

-_

L

|

305 |

C

85 65 08

2 155) 316) 85 148) 100

582 706 | 6064| 1255| 450 17119 256 623 1678 1471 2 456 1089 766 1248 1758| 1528 2 099 1249 22 3

346||

1 803

498

(l

7

2 599

791 1 528

1 105 5 024 142 3 706 3 555 201 3 929 1 027| 8 540 4 584 31

53 72 62

492, 250

0 | | |

|

TA45 E287 923! 847 950 906

3 536)

1144

310| 3

C

| | | |

97 423! 117 692|

89 1

29 680|

79 132

537| 287| 222 8H 280 503 494 90| 843 144|

3

3 5 3704

D 95 914 31 440 22: 1 84: 1 124 Thi 166 191 46

1442| 1227 1877| 1074|

2515

2 1

1 2

2223| | 75

128 318| 48

5906|

113} 214

7 35 2

3

3 36 540

9 174 1128

« « «

1 |

44 795| 17 239/1522/| 107 686

«

303/1846/ 104 41 717| 17 045/1385

17 : | 16 03911382] 91 660

5 1747| 20 910/1796!

3 86

. L

37 114

5

uan

O0 C

( 3

v

( 416 36

G

7 B75 406 1 078

9

5 175

548

606 O7

D

ualPpI

27

«

97 212| 4270| 5 080 30 275 381 318| 1957| 21

c “l

464 243 407

4

| | |

7

666

| |

386 146

2)

80 525 148

T

E97 121 216 91 908 991 2365 555

33

30| 1550 734

58!

7 36 36

1 628

2 1 692 4 1 1 1 078

2 129 5

r t

3 467|

99: 638! Ii »81 9 176

37 10 125 114

1 397 154 113

218 1

: 28| 4

368| 21 928) 17 717| 19 559

16 119 21 006}

19

Marktorte

anffurt a. M

ß . . . . . ortmund

A

,

l

a E.

r

Augsburg e Braunshwe Bremen

Breslau

Chemn

D

Dresden

.

Aachen S Essen

G Ô

annover J

Pr.

Königsberg i.

Krefeld .

ufum . Karlsruhe

E Koblenz Köln i E Lübeck

Magdeburg . . .. Mainz Mannheim. Memmingen . Mênhet a N ee O

Missel t A

Summe

April 1934 , . . 120 339/23 791

ldenburg i. Old. .

Plauen i. V. Regensburg . . . Wuppertal-Elberfelt Würzburg

Zwidckau

Stettin

Wiesbaden

Stuttgart

Dagegen

M

1934 . -

ärz

Januar 1934 . 120 809| 22 430 Mil 1993, »

Februar 1934 ,

Summe Mei 19364 «s,

Dagegen: e 16ck

bruar 1934 . .

anuar 1934 . .

e

5

April 1933 .

eegrenz\chlachthöfen 1

—— (A n

armen mit dem Schlachtv

N “.. 8

4), Lübeck 1909 (—), München 40 (—), Oldenburg (:

ppertal- , lorwte au

) J

0), Köln (

)88 dz [ris und gefühlt (

burg (

A Ham

53),

39 verringert, da der Shlachtviehmarkt Wu

leih aus dem Ausland, davon:

dz 3 9), Essen (206), Frantfurt a. M. (

22

ahl der Marktorte hat sich von 40 auf land und 31

In

ch aué dem

if

vieh. ® Die Z Fle

92 397 dz 9 (—), Düsseldorf (1

Gai 5) 95

chladtvieh, gegebenenfalls aub Nu , Bremen 821 (—), Dresden 77

S

5)

Flei\ch aus dem ÜÎnland.

Ÿ©) 862 dz

In,

9 Nach Berl

(geihlachtet —) burg (12).

Berlin, den 17. Mai 1934.