1934 / 126 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 02 Jun 1934 18:00:01 GMT) scan diff

or etra do rung nleeräee-prne erger nere nt nz T Eee.

Neichs8: und Staatsanzeiger Nr. 126 vom 2, Juni 1934. S, 4

Reichsernährungsministerium warnt vor Preissteigerung für Disaaten und Difrüchte.

Bekanntlich ist infolge der Devisenlage eine Einfuhrsperre für Oelsaaten und Oelfrüchte notwendig geworden. Ju den leßten Tagen hat sich aber gezeigt, daß diese Verknappung des Rohmaterials teilweise zu einer spekulativen Preistreiberei für Oelkuchen benußt worden ist. Daß es sih hier um reine Speku- lationsmanöver handelt, beweist die Tatsache, daß die eigentlichen Oelkuchenerzeuger, die Oelmühlen, die Preise nicht erhöht haben. Von seiten des Reichsernährungsministeriums wird hierzu er- klärt, daß es nicht gewillt ist, diese Preissteigerungen zu dulden. Sollten die Preiserhöhungen niht unterbleiben, so würden Gegenmaßnahmen der verschiedensten Art, insbesondere auch wirtschaftliche Maßnahmen, durchgefühct werden.

Erleichterung der Ausfuhrbeschränkungen für Wein und

frischen Most.

Nach einer im Februar d. J. erlassenen Verordnung ist be- kanntlich die Ausfuhr von Wein und frishem Most von Trauben, auh entkeimt, in Behältnissen mit einem Raumgehalt von 50 Litern oder mehr oder in anderen Behältnissen (Nr. 180 e und k des deutschen Zolltarifs) verboten. Gleichzeitig war jedoch bestimmt worden, daß die Ausfuhr ohne Bewilligung zulässig ist, wenn die Bescheinigung einer vom Reichsninister füx Er- nährung und LandwirtGaîit zu bestimmenden Stelle vorgelegt wird, daß der auszuführende Wein uatersucht und zur Ausfuhr zugelassen ist. Eine neue Verordnng des Reichsministers für Frnährung und Landwirtschaft vom 31. Mai 1934 a nun insofern eine Erleichterung, als die Ausfuhr gleihfalls ohne Bewilligung zulässig ist, wenn das Gewicht der Einzelsendung einschließli Verpackung_ niht mehr als 25 kg beträgt. Diese Regelung tritt am 15. Juni d. J. in Kraft.

Absatforshung bei der Juternationalen Handelskammer.

Der Ausschuß für Fragen der Absabßforshung bei der 7Fnter- nationalen Handelskammer ist am 24. und 25. Mai in Paris zu- sammengetreten. Als Vertreter der Deutschen Gruppe der FFnter- nationalen Handelskammer nahm Otto D. Schaefer (Reichs- kuratorium für Wirtschaftlichkeit, Berlin) teil. Die Verhand- lungen haben zur Dag eines Werkes über „Kenn- zahlen zur Handelsforshung“ geführt, das vom R. K. W. (Berlin) vorbereitet worden ist und das die FJnternationale Handels- kammer in nächster Zeit veröffentlihen wird. Die Beratungen hatten ferner die Aufstellung vergleihbarer Angaben über den allgemeinen Aufbau der Absatorganisation in den einzelnen Ländern, die Kostenkontrolle im Einzelhandel und die Schäßung der Konsumkraft der Binnenmärkte zum Gegenstand. Die Futer- nationale Handelskammer wird die Untersuhungen auf diesem Gebiet in Gemeinschaft mit ihren Landesgruppen und den inter-

essierten nationalen und internationalen Organisationen weiter- fuhren.

Hauptversammlung des Vereins Deutscher Eisenhüttenleute.

Erster Tag.

Düsseldorf, 2. Juni. Heute und morgen findet in Düssel- dorf die Hauptversammlung des Vereins Deutscher Eisenhütten- leute statt, die dadurch eine besondere Bedeutung erhält, daß mit ihr am Sonntag die Grundsteinlegung zum Neubau des Kaiser- Wilhelm-Jnstituts für Eisenforshung verbunden ist. Zu der heutigen Vortragstagung hatten sich mehr als 1500 Teilnehmer, darunter zahlreiche Gäste aus dem Fn- und Auslande, zusammen- gefunden. Die Vormittagssißung in der Städtishen Tonhalle ivar wiederum in zwei Gruppen unterteilt, von denen die erste sih mit metallurgischen Fragen befaßte, während die zweite Gruppe der Weiterverarbeitung und elektrotehnishen Ausrüstung der Hüttenindustrie gewidmet war.

In der ersten Gruppe unter dem Vorsiß von Generaldirektor Dr.-Fng. Springorum- Dortmund hielt Prof. Dr. Kör- ber, der Direktor des Kaiser-Wilhelm-Fnstituts für Eisenfor- s{chung, den einleitenden Vortrag über das Verhalten von Mangan, Silizium und Kohlenstoff bei der Stahlerzeugung. Fn dem zweiten Bericht machte Prof. Dr. Eilen derx - Aachen ein- gehende Ausführungen über den „Einfluß verschiedener Elemente auf die Ausscheidungsvorgänge im Stahl“. Es sei, wie er aus- führte, bekannt, daß bestimmte Stähle ihre Eigenschaften, wie Härte und elektrische Uan, mit der Zeit änderten. Dur bestimmte Zusäße, wie sie sh als Beimengungen im Stahl fän- den oder auch zur Erzielung bestimmter Eigenschaften beigegeben würden, könne die Ausscheidungsfähigkeit der Stoffe, die zum „Altern“ der Stähle führten, vermindert oder sogar unterdrückt werden. Fn dem Schlußvortrag gab Dr. Hartmann -Dort- mund einen Ueberblick über „Vergleihende Untersuchungen über die Viskosität von Eisenhüttenschlacken“.

Fn der zweiten Gruppe, deren Verhandlungen von Direktor Dr. Ros de ck - Düsseldorf geleitet wurden, sprach einleitend Di- rektor Klein - Siegen über „Technische Fortschritte im ameri- kanishen Feinblehwalzwerk“. Eingehend schilderte der Redner die amerikanishen Maßnahmen, die getroffen wurden, um den immer größer werdenden Bedarf an Feinblehen in Güte und Menge s\icherzustellen. Für deutsche Verhältnisse waren die Fingerzeige wichtig, wie die Mängel der bisherigen Arbeitsweise E vermieden und die Herstellungskosten verringert werden önnen.

__ Abschließend berichtete Direktor Dr. Bingel-Berlin in einem groß angelegten Vortrag über die „Entwicklung des elektro- technischen Rüstzeugs für die Fndustrie, insbesonders für die Hüttenindustrie“. Fn der weiteren Verfeinerung kaum aber in umwälzenden Neuerungen dürfte nah seinex Meinung sih voraussichtlich die weitere Entwicklung abspielen. Die an- regenden Vorträge wurden mit lebhaftem Beifall aufgenommen, der noch durch die anschließenden Diskussionen unterstrichen wurde. Fm Rahmen der Vormittagsveranstaltung tagte gleichzeitig unter dem Vorsiß von Direktor Dr. Wirt- Mülheim-Ruhr in der Tonhalle der Technische ans für Gießereiwesen. Es fand eine eingehende Aussprache über die Konstruktion von Guß- stücken statt. Die Vécanslaltilkg hatte den Zweck, Konstrukteur und Gießer zum beiderseitigen Vorteil enger zusammenzuführen.

Wirtschaft des Auslandes.

Ausweis der Schweizerischen Nationalbank.

Zürich, 2. Juni. Die leßte Maiwoche hat der Schweizerischen Nationalbank wiederum einen Zufluß an Goldwerten gebracht, und zivar ist der Goldbestand um 2,5 auf 1636 Mill. angewachsen, die Golddevisen vermehrten sich um 1,7 auf 7,4 Mill. jfrs. Das Fnland-Portefeuille hat um 15,9 Mill. zugenommen. Die Lom- bardvorschüsse haben sich um 132 auf 80,5 Mill., die Wechsel der Darlehnskajse um 3,8 auf 242 Mill. \frs. erhöht. Die Auf- lösung der Goldhorte macht weitere Fortschritte denn die Ver- mehrung des Notenumlaufs um 46*Mill. steht um etwa 16 Mill: hinter der durchschnittlihen Zunahme in der entsprechenden Woche des vergangenen Jahrfünfts. Am 31. Mai war der Noten- umlauf mit 1354 Mill. um 154 Mill. niedriger als Ende 1933. Die täglich fälligen Verbindlichkeiten verringerten sich um 15 Mill. auf 444 Mill. Am 31. Mai waren der Notenumlauf und die täglich fälligen Verbindlichkeiten mit 91,40 vH durch Gold und Golddevisen gedeckt.

————

Rumänische Nationalbank. Satzungsänderung zur Herstellung einer größeren Elastizität.

Bukarest, 2. Juni. Das Direktionskomitee der Rumänischen Nationalbank hat für Anfang Juni eine außerordentlihe GV. dex Bank einberufen, welche über eine Statutenänderung der Bank beschließen soll. Es handelt sich in der Hauptsache um Ver- waltungsbestimmungen sowie um die Herstellung einer größeren Elastizität in der Geschäftsgebahrung der Nationalbank, Die Statutenänderung steht jedoch in keinerlei Zusammenhang mit der Währungspolitik der rumänisGen Notenbank.

Neue mexikanishe Wertpapieremission.

Hamburg, 1. Juni. Die Bank von Mexiko hat neuerdings die Bonds der Verkehrswege der Vereinigten Staaten von Mexiko auf den Markt gebracht, die mit 6 vH jährlih verzinst werden. Die Gesamtausgabe von der der größte Teil bereits untergebracht ist, beläuft sich auf 20 Mill, Pesos.

Regelung des mexikanishen Medikamentenmarktes. Hamburg, 1. Juni. Die Kommission für die Regelung des Medikamentenmarktes in Mexiko ist endlih ernannt worden und hat ihre Arbeiten aufgenommen. Man erwartet, daß nunmehr für gewisse Medikamente die Einfuhr gegen Entrichtung neu fest- zuseßender Zollsäße freigegeben wird.

Deutsch-bulgarishes Kompensationsgeschäft.

Jn den Verhandlungen der bulgarishen Regierung mit den Industriegruppen der verschiedenen Länder über die Abnahme von Jndustrieerzeugnissen gegen Lieferung von Tabaken alter und neuer Ernten is heute naht eine Entscheidung getroffen worden, da der bulgarische Ministerrat seine Genehmigung zu dem Abschluß der Verträge in der von der großen Kommission vorgeschlagenen Form erteilt hat. Dieser Vorschlag sieht eine Regelung vor, nach der die deutshe Fndustrie Materialien im Werte von etwa 625 Mill, Lewa (67 vH) lizfert, während der Anteil der - Oesterreiher etwa 155 Mill, Lewa (18 vH), der

Tschehen etwa 81 Mill. Lewa (9 vH) und der Ae etwa '

45 Mill. Lewa (5 vH) beträgt. Nähere Einzelheiten sind erst in

den nächsten Tagen zu erwarten.

Die Elektrolytkupfernotierung der Vereinigung für deutsche Elektrolytkupfernotiz stellte sich laut Berliner Meldung des „D. N. B.“ am 2. Juni auf 47,00 4 (am 1. Juni auf 47,00 M) für 100 kg.

Giroverkehr der Reichsbank nach Vußland: Es empfiehlt sich, Ueberweisungen und Zahlungen nah Rußland in Pfund Sterling, Dollars oder Reichsmark effe ktiv aufzugeben.

Kurs der Veichsbank für die Abrehnung von Wechseln, Scheés und UAuszahlungen auf

British-JIndien: 100 Rupien = 7,52 Pfund Sterling,

Niederländisch -Jndien: Berliner Mittelkurs für tele- graphische Auszahlung Amsterdam-Rotterdam zuzüglich 1/7; vH Agio,

Palästina (Palästina-Pfunde): Berliner Mittelkurs für telegraphische Auszahlung London: Ankaufskurs: Pari, Abgabekurs: zuzüglich 3/9 Agio,

Persien: 100 Nials = 15,75 Reichsmark,

Südafrikanische Union und Südwest-Afrika: Ber- liner Mittelfurs für telegraphische Auszahlung London: 1 Südafrikanisches Pfund: Ankaufskurs: abzüglich 1 vH Disagio: Abgabekurs: Pari,

Australien: Berliner Mittelkurs für telegraphische Aus- zahlung London abzüglich 20/2 vH Disagio (Kurs für Sichtpapiere),

Neujeeland: Berliner Mittelkurs für telegraphische Aus- ¿ahlung London abzüglich 201), vH Disagio (Kurs für Sichtpapiere).

Kurse für Umsätze bis 5000,— NM verbindlich.

bare Zinssheine und rückzahlbare Wertpapiere: !/, 9/0 unter dem Berliner Mittelkurs für telegraphishe Auszahlung.

Ankaufspreise der Veichsbank für ausländische Gilber- und Scheidemünzen:

für Posten im Gegen-| für Posten im Gegen- wert bis NM 300,—| wert über RM 300,—

Belgien « LBélda «O00 Bela. & 0700 Canatt . . LOM I P Dänemark . 1 None. ,. «ONONIOO Roe. 00/60 Danzig . 1 Gulden - . . 0,801100 Gulden .. . . 81,— England . L Chin O O 205 Estland . 1 Eesti - Krone . 0,66 | 100 Eesti - Kronen . 67,— Finnland «Ta OONIIOO Mad 9,— Frantrelh . .…. L Franc, . LOISTIOO Sans. . 16,— Holland . . . « 1 Gulden .…. . 1,6711100 Gulden 168,— Sale « U f 100 le 21,05 Atalen ce L Us. 100-Litas- 6 « «40,00 Luxemburg . . Ia. 100 Francs . . 11,54 Non E Oesterreich « 1 Schilling P S C e E [00 Ronen. 64,35 C e Le 100 Franken 80,25 S C Ta . 0,23 | 100 Peseten . 25,— Tschechoslowakei 1 100 Tschechen-

Kronen . 9,70 Ver. Staaten von Ametrika lo 248

100 Kronen . 62,65 100 Schillinge . 43,— 100 Zloty . . « 45,50

Tschechen- ne. «0/0!

Oa 240

Wagengestellung für Kohle, Koks und Briketts im

Ruhrrevier: Am 1. Zuni 1934: Gestellt 19 474 Wagen.

Ankaufskurs der Neichsbank für im Auslande zahl=«

Wochenübersicht der Reichsbank voin 31. Mai 1934

(in Klammern Zu- und Abnahme gegen die Vorwoche) :

Aktiva. RM

. Goldbestand (Barrengold) sowie in- und aus- ländishe Goldmünzen, das Pfund fein zu 1392- Reihsmark berechnet e «o ooo

und zwar: Goldkassenbestand . . .. Golddepot (unbelastet) bei

ausländischen Zentralnoten- banken e 24 452 000

. Bestand an deckungsfähigen Devisen « s « « - ° a) e e Neichs\hatzwecchseln ooooo Ds # fonstigen W:chseln und Schecks « «

L deutshen Scheidetnünzen » e » o -

130 104 009 (— 16 847 000)

NM 105 652 000

5 726 000 (— 1800 000) 14 020 000 (4 10 510 000) 3 173 789 000 (+ 271 612 000) 228 290 000 (— 79 117 000) 4 648 000 (— 9838 000) Lombardforderungen « « « « « « 124 543 000 (darunter Darlehen auf Reichsschaß- | (4 50 085 000) wechsel RM 56 000) deckungsfähigen Wertpapieren « « - 320 300 000 (— 2217 000)

322 713 000 (— 265 000) 626 713 000 (+ 57 774 000)

150 000 000 (unverändert)

67 262 000 (unverändert)

40 254 000 (unverändert) 369 281 000 (unverändert) 3. Betrag der umlaufenden Noten « «e o eo e «| 3639376 000 (+ 271 882 000)

4, Sonstige tägli fällige Verbindlichkeiten « « - 537 679 000 stige täglich fällig d (10811 00)

154 994 000 (— 7796 000)

Von den Abrechnungsstellen wurden im Monat Mai 1934 ‘abgerechnet RM 4563 000 000, die Giroumsäße be- trugen in Einnahme und Ausgabe RM 42 609 000 000.

Noten anderer Banken « « e « o

fonstigen Wertpapieren . « « e « - e fonstigen Aktiven « «a 0090

assiva. 1 Grundkapital a F M (06 0.6 0E

2, Reservefonds: : a) geseßliher Reservefonds « «e eee a

b) Spezialreservefonds für künftige Dividenden-

zahlung O E E)

0) sonstige Nücklagen « «e o o «00000

5, Sonstige Passiva C E N E E E E E)

Berlin, 1. Juni. Preisnotierungen für Nahrungs: mittel. (Einkaufs8preise des LebenSsSmitteleinzel- handels für 100 Kilo frei Haus Berlin in Originalpackungen.,) Bohnen, weiße, mittel 24,00 bis 25,00 , Langbohnen, ausl, 31,00 bis 33,00 M, Linsen, kleine, leßter Ernte 28,50 bis 34,00 4, Linsen, mittel, leßter Ernte 34,00 bis 38,00 4, Linsen, große, leßter Ernte 38,00 bis 66,00 4, Speiseerbsen, Viktoria, gelbe 51,00 bis 54,00 4, Speiseerbsen, Viktoria Riesen, gelbe 54,00 bis 57,00 46, Reis, nur für Speisezwecke notiert, und zwar: Bruh- reis 19,00 bis 20,00 46, Rangoon - Reis, unglasiert 21,50 bis 22,50 Æ, Siam Patna - Reis, glasiert 29,00 bis 37,00 #, Ftaliener- Reis 24,00 bis 25,00 #, Deutscher Volksreis, glasiert 22,00 bis 23,00 , Gerstengraupen, grob 32,50 bis 34,50 4, Gerstengraupen, mittel 34,50 bis 37,50 t, Gerstengrüße 27,00 bis 28,00 4, Haferfloken 34,00 bis 36,00 4, Hafergrüße, ge- sottene, 37,00 bis 38,00 4, Roggenmehl, 0—70 vH 27,00 bis 28,00 A, Weizengrieß 837,00 bis 38,00. 4, Hartgrieß 41,00 bis 42,00 A, Weizenmehl: Bäckermehl, 41—70 vH 31,00 bis 33,00 M4, Weizenauszugsmehl, 0—41 vH 37,00 bis 40,50 4, Kartoffelmeh|, superior 33,30 bis 3450 #, Huter, Mélis 69,80 bis 70,30 4, Zucker, Raffinade 71,30 bis 72,30 4, Zucker, Würfel 75,80 bis 81,30 t, Roöstroggen, glasiert, in Säcken 30,00 bis 31,00 4, Röstgerste, glasiert, in Säcken 830,00 bis 831,00 M, Malzkaffee, glasiert, in Säcken 40,00 bis 42,00 #4, Rohkasfsee, Santos Superior bis Extra Prime 306,00 bis 320,00 46, Roh- faffce, Zentralamerikaner aller Art 320,00 bis 460,00 /, Rösb- kaffee, Santos Superior bis Extra Prime 376,00 bis 410,00 Róöstkaffee, Zentralamerikaner aller Art 400,00 bis 580,00 s, Kakao, stark entölt 130,00 bis 160,00 (4, Kakao, leiht entôlt 170,00 bis 200,00 6, Tee, chines. 788,00 bis 830,00 6, Tee, indisch 818,00 bis 1300,00 4, Ringäpfel amerikan. extra oie 94,00 bis 98,00 4, Amerik. Pflaumen 40/50 in Kijten 77,00 bis 78,00 4, Sultaninen Kiup Caraburnu Auslese { Kisten 54,00 bis 56,00 4, Korinthen choice Amalias 66,00 bis 68,00 M, Mandeln, süße, handgew.,- } Kist. 176,00 bis 180,00 4, Mandeln, bittere, handgew., + Kist. 195,00- bis 200,00 4, Kunsthonig m + kg-Packungen 71,00 bis 73,00 , Bratenshmalz in Tierces 170,00 bis 173,00 /, Bratenshmalz in Kübeln 174,00 bis 178,00 Purelard in Tierces, nordamerik.-158,00 bis- 160,00 6, Purelard in Kisten 158,00 bis 160,00 46, Berliner Rohshmalz —,— bis —,— 4, Sped, inl., ger., 180,00 bis 190,00 4, Deutsche Marken- butter in Tonnen 270,00 bis 274,00“ Æ, Deutshe Markenbutter grpaet 278,00 bis 282,00 4, Deutsche feine Molkereibutter 11

onnen 266,00 bis 270,00 4, Deutsche feine Molkereibutter gepadt 274,00 bis 278,00 4, Deutsche Molkereibutter in Tonnen 258,00 bis 262,00 4, Deutsche Molkereibutter gepackt 266,00 bis 270,00 My Auslandsbutter, dänische, in Tonnen —,— bis —,— #, Aus landsbutter, dänishe, gepackt —,— bis —,— #4, Allgäuer Stangen 20 % 56,00 bis 68,00 4, Tilsiter Käse, vollfett 136,00 bis 156,00 4, echter Gouda 40 % 120,00 bis 136,00 4, eter Edamer 40 % 120,00 bis 136,00 4, echter Emmentaler (vollfett) 200,00 bis 230,00 4, Allgäuer Romatour 20 9/9 88,00 bis 104,00 (6. (Preise in Reichsmark.)

Fortseßung des Handelsteils in der Ersten Beilage.

E S ATSE OREL A GTE T R G T ÄRB F T R N S A ANE RCRSLZ i MREZETE S 0

Verantwortlich: für Schriftleitung (Amtlicher u. Nichtamtlicher Teil), Anzeigenteil und für den Verlag:

Direktor Dr. Baron von Dazur in Berlin-Wilmersdorf für den übrigen redaktionellen Teil, den Handelsteil und für parlamentarishe Nachrichten:

Rudolf Lanysch in Berlin-Lichtenberg.

Druck der Preußischen Dructerei- und Verlags-Aktiengesell aft, Berlin, Wilhelmstraße 32.

Sechs Beilagen (einshließl. Vörsenbeilage und zwei Zentralhandelsregisterbeilagen)

Erste Beilage

zum Deutschen Reichsanzeiger und Preußischen Staatsanzeiger

Verlin, Sonnabend, den 2. Juni

E A e taten

_1934

Nr. 126 E

Fortsezung des Handelsteils,

Berichte von auswärtigen Devisen- und ÆWertpapiermärkten.

Devisen.

Danzig, 1 Ju. (D N D) (Alles ‘in Danzigér Gulden.) Banknoten: Polnische Loko 100 Zloty 57,87 G., 57,99 B., 100 Deutshe Reichsmark —— G, —,— B., Amerikanische (5- bis 100 -Stücke) —,— G, —,— B. Schecks: London —— G., —— B. Auszahlungen: Warschau 100 Yloty 57,86 G., 5797 B. Telegraphische: London 15,564 G., 15,604 B., Paris 90214 G, 20,254 B., New York 3,0719 G, 3,0781 B., Berlin 119,83 G, 120,07 B.

Wien, 1. Juni. (D. N. B.) Amsterdam 284,75, Berlin 164,09, Budapest 124,294, Kopenhagen 95,30, London 21,357, New York 420,04, Paris 27,694, Prag 17,47, Zürich 136,66, Marknoten 163,35, Lirenoten 35,76, Fugoslawishe Noten 8,42, Tschecho- slowakishe Noten 17,35, Polnische Noten 79,05, Dollarnoten 415,84, Ungarische Noten —,—*), Schwedische Noten 108,71, Belgrad —,—, Berlin Clearingkurs 210,34. *) Noten und Devisen für 100 Pengö.

Prag, 1 Quit C D) Aaleidon 16/31, Benn 939,50, Zürich 788,00, Oslo 613.50, Kopenhagen 546,00, London 122,05, Madrid 329,25, Mailand 206,25, New York 24,10, Paris 158,55, Stockholm 629,00, Wien 569,90, Marknoten 924,00, Polnishe Noten 453,50, Warschau 454,50 Belgrad 55,491, Danzig 789,00.

Budapest, 1. Juni. (D. N. B.) Alles in Pengs. Wien 80,454, Berlin 136,30, Zürich "111,223, Belgrad 7,85.

London, 2. Juni. (D. N. B.) New York 50613/,g, Paris 76,96, Amsterdam 749,00, Brüssel 21,71, Jtalien 58,81, Berlin 12,98, Schweiz 15,60, Spanien 837,18, Lissabon 1101/,z, Kopen- hagen 22,39, Wien 27,37, Fstanbul 625,00, Warschau 26,93, Buenos Aires 36,31, Rio de Janeiro 412,00.

Paris, 1. Juni. (D. N. B) (Shlußkurse, amtlich.) Deutschland —,—, London 77,03, New York 15,19, Belgien 354,50, Spanien 207,25, Ftalien 129,80, Schweiz 493,00, Kopen- hagen —,—, Holland 1028,00, Oslo —,—, Stockholm 317,50, Prag 63,10, Rumänien —,—, Wien —,—, Belgrad —,—, Warschau 286,25.

Paris, 1. Juni. (D. N. B.) (Anfangsnotierungen, Frei- verkehr.) Deutschland —,—, Bukarest —,—, Prag —,—, Wien —,—, Amerika 15,19}, England 77,06, Belgien ——, Holland 1028,25, {Ftalien 129,60, Schweiz 493,25, Spanien 207,25, Warschau —,—, Kopenhagen —,—, Oslo —,—, Stockholm 397,50, Belgrad

Paris, 2. Juni. (D. N. B.) (11,05 Uhr; Schlußkurse.) Deutschland 593,00, London 76,98, New York 15,19, Belgien 854,590, Spanien 207,25, talien 1307/5, Schweiz 492,75, Kopen- hagen —.—, Holland 1027/4, Oslo ——, Stockholm —,—, Prag 63,10, Rumänien 15,15, Wien —,—, Belgrad —,—, Warschau —,—.

Paris, 2. Juni. (D. N. B.) (10,30 Uhr, Freiverkehr.) Berlin 592,00, England 76,98, New York 15,19, Belgien 354,50, Epanien 207,25, talien 130,00, Schweiz 493.00, Kopenhagen —,—, Holland ——, Oslo —,—, Stockholm —,—, Prag —,—, Rumänien —,—, Wien —,—, Belgrad —,—, Warschau —,—.

Amsterdam, 1. Juni. (D. N. B.) (Amtlih.) Berlin 67,65, London 7,49}, New York 147?/g, Paris 9,734, Brüssel 34,484, Schweiz 48,00, talien 12,65, Madrid 20,20, Oslo 37,674, Kopen- hagen 33,473, Stockholm 38,65, Wien —,—, Budapest —,—, Prag 615,00, Warshau —,—, Helsingfors —,—, Bukarest —,—, Yoko- hama —,—, Buenos Aires —,—.

Züri, 2. Juni. (D. N. B.) (11,40 Uhr.) Paris 20,272 London 15,61, New York 307,75, Brüssel 71,874, Mailand 26,65, Madrid 42,05, Berlin 120,20, Wien (offiz.) 72,95, Zstanbul 250,00.

Kopenhagen, 1. Juni. (D. N. B.) London 22,40, New Jork 442,75, Berlin 172,80, Paris 29,25, Antwerpen 103,25, gürih 143,85, Rom 837,95, Amsterdam 299,65, Stockholrn 115,60, Ee 112,65, Helsingfors 9,95, Prag 18,55, Wien —,—, Warschau

Stockholm, 1. Juni. (D. N. B.) London 19,404, Berlin 150,00, Paris 25,25, Brüssel 89,50, Schweiz. Pläve 124,50, Amsterdam 259,50, Kopenhagen 86,85, Oslo 97,60, Washington 383,00, Helsingfors 8,60, Rom 832,75, Prag 16,50, Wien —,—, Warschau 73,00.

Oslo, 1. Juni. (D. N. B.) London 19,90, Berlin 154,00, Paris 26,00, New York 395,00, Amsterdam 267,00, Zürich 128,25, Helsingfors 8,90, Antwerpen 92,25, Stockholm 102,85, Kopenhagen 89,25, Rom 33,70, Prag 16,50, Wien —,—, Warschau 75,00.

Moskau, 26. Mai. (D. N. B.) (Jn Tscherwonzen.) 1000 E Pfund 586,02 G., 587,78 B., 1000 Dollar 115,03 G., 115,38 B., 1000 Reichsmark 45,27 G., 45,37 B.

liticgnanwei

London, 1. Juni. (D. N. B.) Silber Barren prompt 19,50, Silber fein prompt 211/16, Silber auf Lieferung Barren 199/16, Silber auf Lieferung fein 21!/z, Gold 137/14,

Wertpapiere.

Sant a Lou N 6% Mer. äußere Gold —,—, 44 9% Frregation 4,75, 4°%/, Tamaul. S. 1 abg. 3,00, 5% Tehuantepec abg. 4/5, Aschaffenburger Buntpapier 38,50, Cement Heidelberg 99,75, Dtsch. Gold u. Silber 195,00, Dtsch. Linoleum —,—, Eßlinger Masch. 34,50, Felten u. Guill. 56,50, Ph. Holzmann 58,00, Gebr. Funghans 37,50, Lahmeyer 115,00, Mainkraftwerke —,—, Schnellpr. Frankent. —,—, Voigt U. Häffner —,—, Zellstoff Waldhof 45,25, Buderus —,—, Kali Westeregeln 106,00.

Hamburg, 1. Juni. (D. N. B.) (Schlußkurse.) Dresdner Bank 59,75, Vereinsbank 84,00, Lübeck-Büchen 56,50, Hamburgs Amerika „Paketf. (3: 1 zusammengelegte neue Stücke) 24,25, Ham- burg - Südamerika 28,00, Nordd. Lloyd 30,50, Harburg. Gummi Phönix 27?/; B., Alsen Zement 122,00, Anglo-Guano 61,00, Dyn. Nobel 68,00, Holstenbrauerei 88,50, Neu Guinea —,—, Otavi Minen 14,00.

„Wien, 1. Juni. (D. N. B.) Amtlich. (Fn Sillingen.) Völkerbundsanleihe 100 Dollar-Stücke 513,00, do. 500 Dollar- Stücke 511,00, 40/9 Galiz. Ludwigsbahn —,—, 4 9% Vorarl- berger Bahn —,—,. 83% Staatsbahn 68,60, Türkenlose 10,50, Wiener Bankverein —,—, Oesterr. Kreditanstalt —,—, Ungar. Kreditbank —,—, Staatsbahnaktien 14,35, Dynamit A.-G. —,—, A. E. G. Union 2,95, Brown Boveri —,—, Siemens - Schuckert

—,—, Brüxer Kohlen —,—, Alpine Montan 1055 &F Guilleaume (10 zu 8 zusammengelegt) 44,50, frues Prager Eisen —,—, Rimamurany 23,25, Steyr. Werke (Waffen) (zusammengelegte Stücke) —,—, Skodawerke —,—, Steyrer Papierf. ——, Scheidemandel —,—, Leykam Josefsthal 115. Amsterdam, 1. Zuni. (D. N. B.) 7 9%) Deutiche Reih8- anleihe 1949 (Dawes) 39,25, 54 9/9 Deutsche Reichsanl. 1965 (Young) 35,75 G., 37,00 B., 64 %/ Bayer. Staats-Obl. 1945 24?/,4, 7/9 Bremen 1935 33!/g, 6 9% Preuß. Obl. 1952 21,75, 7 9/ Dresden Obl. 1945 32,75, T 9% Deutsche Rentenbank Obl. 1959 341 T 9/0 Deutsche Hyp.-Bank Bln. Pfdbr. 1953 —,—, 7 9% Deutscher Sparkassen- und Giroverband 1947 —,—, T % Pr. Zentr.-Bod.-Krd, Pfdbr. 1960 —,—, 7% Sächi. Bodenkr.-Pfdbr. 1953 —,—, Amsters damsche Bank 102,00 ex., Deutsche Reichsbank 67,50, 79/9 Arbed 1951 ——, T°%/0 A.-G. für Bergbau, Blei und Zink Obl. 1948 —,—, 8 9% Cont. Caoutsh. Obl. 1950 57,50, 7 9% Dtsch. Kalisynd. Obl S. A 1950 46,75, 7% Cont. Gummiw. A. G. Obl. 1956 —_,—, 6 % Gelsenkirhen Goldnt. 1934 33%, 69% Harp. Bergb.-Obl, m. Opt. 1949 40/4, 6 9% F. G. Farben Obl. 42,50, 79/9 Mitteld. Stahlwerke Obl. m. Op. 1951 34,50, 7 9% Rhein.-Westf. Bod.-Crd.o Bank Pfdbr. 1953 —,—, 79/9 Rhein-Elbe Union Obl. m. Op. 1946 231g, 7 % Rhein. - Westf. E.-Obl. 5 jähr. Noten 46,00 7 v/g Siemens-Halske Obl? 1935 40,25, 6 % Siemens-Halske Bert. ges winnber. Obl. 2930 49,00, 7 9% Verein. Stahlwerke Obl. 1951 26,00, 64 9/0 Verein. Stahlwerke Obl. Lit. C 1951 24?/,, F. G. Farben Hert. v. Aktien 55,00, 7 %/% Rhein-Westf. Elektr. Obl. 1950 37,75; 6 0/0 Eschweiler Bergw. Obl. 1952 46,00, Kreuger u. Toll Winstd. Obl. —,—, 6 % Siemens u. Halske Obl. 2930 51,25, Deutsche Banken Zert. —,—, Ford Akt. (Berl. Emission) —,—.

In Berlin festgestellte Notierungen für telegraphische Auszahlung, ausländische Geldsorten und Baukuoten,

Telegraphische Auszahlung.

2. Juni 1. Juni Geld Brief } Geld Brief und Kairo)

1 ägypt. Pfd. } 13,070 13,100 13,095 13,125 Argentinien (Buenos aypt. Pf 13,125

Aires) 1 Pay.-Pes, 0,608 90,612] 0,593 0,597 Belgien (Brüssel u. E j ; Antwerpen) . . . ,| 100 Belga 58,48 58,60 1 5852 58,64 Brasilien (Rio de Janeiro) . 1 Milreis 0,151 0,1531 0,149 0,151 Bulgarien (Sofia) . | 100 Leva 3,047 3,053] 3047 83,053 Canada (Montreal) . | 1 kanad. Doll.| 2,513 2,519] 2,517 2523 Dänemark(Kopenhg.) 100 Kronen | 56,69 56,81 156,79 56.91 Danzig (Danzig) . . | 100 Gulden | 81,60 81,76 | 81,60 81,76 San London) . . | 1 Pfund 12,690 12,720} 12,715 12,745 an (Reval/Talinn) . . | 100 estn. Kr. | 68,43 68,57 | 68,43 68,57 Finnland (Helsingf.) | 100 finnl. M.} 5,609 5621| 5,619 5,631 Frankrei (Paris) , | 100 Fres. 1650 16541 1650 1654 Griechenland (Athen) | 100 Drachm. | 2,497 2,503] 2,497 2,503 Holland (Amsterdam Und Notterdam). . | 100 Gulden 1169,48 169,82 1169,68 170,02 Island (Neykjavik) . | 100 isl. Kr. } 57,44 - 57,56 | 57,54 57,66 A ( s und Q ailand 100 Lire 2168: 217212186 2150 Japan (Tokio u. Kobe) 1 Yen 0,7559 0,7571 0,796 0758 Jugo})lavien (Bel- grad und Zagreb). | 100 Dinar 59,664 5,676] 5664 5,676 Lettland (Riga) . « « | 100 Latts 17422 T8 12 T7586 Litauen (Kowno/Kau- nas) 100 Litas 4212 422014212 4220 Norwegen (Oslo) .| 100 Kronen | 63,79 63,91 | 63,94 64,06 Oesterrei (Wien) .| 100Schillingf 47,45 47,55 | 47,45 47,55 Polen (Warschau, Kattowitz, Posen) | 100 Zloty 47,29 47,35 | 47,29 47,35 Portugal (Lissabon). | 100 Escudo | 1155 1157 | 11,57 11,59 Numänien( Bukarest) | 100 Lei 2,488 2,492) 2488 2,492 Schweden(Stockholm und Göteborg) „| 100 Kronen } 65,43 65,57 | 65,55 65,69 Schweiz (Zürich, Basel und Bern). | 100 Franken } 81,37 81,53 | 81,42 81,58

Spanien (Madrid u.

Barcelona) . .| 100 Peseten f 3425 834,31 1 3429 34,35 Tschehoslow. (Prag) | 100 Kronen | 10,43 10,45 | 10,43 10,45 Türkei (Istanbul) . | 1 türk. Pfund| 2,025 2,029] 2,023 2,027 Ungarn (Büdapest) .| 100 Pengö Uruguay (Montevid.) | 1 Goldpeso 0,999 1,0011 0,999 1,001

Ägypten (Alexandrien

Verein. Staaten von Amerika (New York) | 1 Dollar 2007 25109 2509: 2515

Öffentlicher Anzeiger.

Berichte von auswärtigen Warenmärtkten.

és Padford, 1. Juni. (D. N. B.) 50er Kammzüge 174 d Manchester, 1. Juni. (D. N. B.) Gewebe hatten mäßiges

Geschäft, Garne lagen nicht einheitlich. Water Twist Bundles

notierten 91/1 d per 1b, Printers Cloth 21/— sh per Stü.

Ausländische Geldsorten und Banknoten.

2, Juni L Sái Geld Brief | Geld Brief Sovereigns. . „. »« | Notiz 2028 2046 1907 20,46 20 Francs-Stücke . für 1616 : 1622 ; 16,22 Gold-Dollars . . . .|| 1 Stäck 4,185 4/205 35 4,205

Amerikani) che : 1000—5 Dollar . . | 1 Dollar 2 Ds 2,482 2 und 1 Dollar. . | 1 Dollar 246 2,48 2 2,482 Argentinische. . . . | 1 Pap.-Peso 058 “060 56 0,5985 Belgische . . « « » « « | 100 Belga 9832 58,56 ] 58,36 558,60 Brasiliani\he « « « «| 1 Milreis 100 Leva

Bulgarische. -.... Ee E M Canadi1che « « » « «| 1 fanad. Doll} 2,4566 2,476] 2,48 Dänische . « » « « « «| 100 Kronen | 56,54 56,76 | 56,6 56,86 Danziger 100 Gulden | 81,42 81,74 | 81,42 81,74 Engliiche: große. . . | 1 engl. Pfund | 12,645 12,705] 12, 12.73 1 £ u. darunter | 1 engl. Pfund | 12,645 12,705] 12, 1273 Slinisbe e. - -1100eln. Qr. 1 #Finnishe -…- o. e. ./ 100 finn. M. 4 5,545 5,585) 555 5,:99 Französishe . , „, .|100 Frs. 1646 1652 ] 1646 16,52 Holländische 100 Gulden [169,06 169,74 116926 169,94 Italienische: große .| 100 Lire 2D ILET 21: 21,49 100 Lire u. darunt. | 100 Lire 2190 21041 213 21,42 Iugoslavische. . . , .| 100 Dinar 5 65 5,69 1 5 65 5 69 Lettländische . . . | 100 Latts —— : —— Litauische 100 Litas 4198 42,141 4198 42,14 Norwegische .… .… .| 100 Kronen | 6362 63,58 a L Oesterreich. : große. . | 100Schilling | a S 100 Schill, u. dar. | 100Schilling | Polnische 100 Zloty 47,21: - 47,39 S 47 39 Rumäni1che: 1000 Lei und neue 500 Lei | 100 Lei unter 500 Lei. . . | 100 Lei Schwedische 100 Kronen / 65,27 65,53 Schweizer: große . .| 100 Frs. S119 8151 100 Frs. u. darunt. | 100 Frs. 8119 815] Spanische 100 Peseten | 34,11 342-, Ts\chechoslowakische: 9000 u. 1000 Kr. | 100 Kronen . 900 Kr. u. darunt. | 100 Kronen | 1082 10,86 Türkische . l türk. Pfund] 1,96 Ungarische 100 Pengöó

1. Untersuhungs- und Strafsachen, 2. Zwangsversteigerungen,

3, Aufgebote,

4. Oeffentliche Zustellungen, 5. Verlust- und Fundsachen, 6. Auslosung usw. von Wertpapieren,

7. Aktiengesellschaften,

[E

3. Ausgebote.

14966] Zahlungssperre. Nachstehende Aktien der J. G. Far-

[14963] Aufgebot.

benindustrie A. G., Frankfurt a. Main, | Gemeinderates Alzgern vom 7. März 1934 | nen

sind abhanden gekommen: 3400 R

Stüdelung 17/200 Nr. 256 409 bis ein- | auf Antrag seines Sohnes Josef Vigthum,

hlicßlih Nr. 256 425. Auf Antrag des | led. Bauer in Mittling, für tot erklärt Gelb itrübeees N T T, werden. Es wird das Aufgebot zum Zwecke j Speldorf, Akazien- | der Todeserklärung erlassen. Daher ergeht

tülheim/R

__Vitthum, Johann, geboren 22. Juni 1879 in Pêittling, ehem. Bauer in Mittling,

10. Gesellschaften m. 11. Genossenschaften, 12. Unfall- und Invalidenversicherungen, 13. Bankausweise

14. Verschiedene Bekanntmachungen.

[14964] Aufgebot.

8. Kommanditgesellshaften auf Aktien, 9. Deutsche El aeiaigcze;acten,

Ds

mre

i ,_ ]bindermeister in Worms, baben den Antrag | Lokomotivführer a. D. Otto Weinberg Die verw. Frau Schuhmacher Alwine | gestellt: 1. Müller, Johauues, geb. am | verstorben. Da ein Etbe des Nachlasses Rothe, geborene Gerlach, aus Tichirnauhat | 18. Sept. 1847 in Grünstadt, 2, Müller, | bisher nicht ermittelt ist, werden diejenigen, Gde. Alzgern, wird It. Bestätigung des | beantragt, ihren Stietbruder, den verscholle- | Friedri, geb. am 14. Sept. 1865 in | welchen Erbrechte an dem Nachlaß zusteben, Zimmermann Hermann Schneider | Grünstadt, 3. Müller, Konrad, geb. am | aufgetordert, diese Rechte bis zum 31,

seit 26. Februar 1922 vermißt. Er soll | aus Tschirnau, geb. am 20. 11. 1847, zu- | 29. Dez. 1859 in Grünstadt, alle zuleßt | August 1934 bei dem unterzeichneten leßt wohnhaft in Tschirnau, Kreis Guhrau, | wohnhaft in Grünstadt, für tot zu erklären. | Ge1iht zur Anmeldung zu bringen, widri- für tot zu e:klären. Der bezeichnete Ver- | Es ergeht Aufforderung: 1. an die be- | genfalls die Feststellung erfolgen wird, daß \{ollene wird aufgefordert, sih spätestens | zeihneten Verschollenen, sih spätestens in | ein anderer Erbe als der Preußische Staat in dem auf den 20, Dezember 1934, | dem auf 13. Dezember 1934, vor- [niht vorhanden it. Der 1eine Nachlaß

Y uhr f allee Nr. L, vertreten durch die | die Aufforderung: 1.an den verschollenen | vormittags 11 Uhr, vor dem unter- | mittags 10 Uhr, anberaumten Aufgebots- | beträgt etwa RM 1300,—,

Deutsche Bank und Disconto-Gesell- 1020 .-P.-O. der J. arbenindu- strie À. G., Frankfurt a. an den Fnhaber der genannten Papiere eine Leistung zu bewirken, insbeson-

ère neue Dividendenscheine oder einen | spätestens im Aufgebotstermine dem Ge- .

Erneuerungss{hein auszugeben. Das | rihte Anzeige zu machen; Aufgebotstermin | 2 F. 2/34.

Verbot findet auf den obengenannten | wird bestimmt auf Donnerstag, den | Amtsgericht Guhrau, den 28. Mai 1934.

27, Dezember 1934, vorm. 8 Uhr,

1 Frankfurt am Main, den 24. Mai [im Situngésaale des hiesigen Amtsgeridhts. | [14965]

94. Altötting, den 18. Mai 1934, Amtsgericht Altötting.

ntragsteller keine Anwendung.

Amtsgericht. Abteilung 41.

e

verboten, | erfolgen wird; 2. an alle, welche Auskunft

Johann Vitthum, ti spätestens im Auf- | zeichneten Gericht anberaumten Aufgebots- | termin im Zimmer 6 des Amtsgerichts

haft, Duisburg, wird gemäß 88 1019/ | gebotstermine bei unterzeichnetem. Gerichte | termine zu melden, widrigenfalls die Todes: | Grünstadt zu melden, widrigenfalls die A G zu melden, widrigenfalls die Todeserklärung | etllärung erfolgen wird. An alle, welche | Todeserklärung ergehen wird; 2. an alle,

Auskunft über Leben oder Tod des Ver- | welhe Auskunft über Leben oder Tod

über Leben oder Tod des verschollenen | shollenen zu erteilen vermögen, ergeht die | der Verschollenen zu erteilen vermögen,

Johann Vißthum zu erteilen vermögen, | Auktorderung, spätestens im Aufgebots- | svätestens im Aufgebotstermin dem Gericht

termine dem Gericht Anzeige zu machen. | Mitteilung zu machen. Grünstadt, den 26. Mai 1934, Amtsgericht.

Aufgebot. [14967]

Koch, Ludwig, Obergefreiter, F.-R. 7/13

Beschluß. i i Am 17. Sevtember 1930 is zu Frank- in Ludwigsburg, und Bauer, Paul, Buch- | furt (Oder), seinem letzten Wohnsiß, der |am 8. 11, 1975, vertreten durch das

Frankfurt (Oder), den 29. Mai 1934, Amtsgericht.

4. Oeffentliche Zustellungen.

[14968]. Deffentlithe Zustellung. Der minderjährige Paul Ebmeyer, geb.