1897 / 209 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 06 Sep 1897 18:00:01 GMT) scan diff

Cen pes

L ü QE Ä C E E G B RGI R - ¿d iter a2 R

T Ad a R G D in B E, Frie V i É s vUBiA D R R P

Uns gewordenen s{hönen und warnen Empfang. Im Besonderen gedenke Ih dabei der Feier zur Vollendung des hehren Stand- bildes, welches die Provinz in Betbätigung ihrer Dankbarkeit und Treue dem verewigten großen Kaiser, Meinem in Gott ruhenden Herrn Großvater, auf geshihtlich bedeutsamem Boden errichtet hat. Mit großer Freude habe Ih vernommen, daß die Truppen troß der engen Zusammenziehung überall bei den Bewohnern der Provinz eine bereitwillige und gute Aufnahme gefunden haben. Ich beauftrage Sie, Vorstehendes zur öffentlichen Kenntniß zu bringen. Koblenz, den 31. August 1897, Wilhelm, 1. R,"

Essen, 5. September. Seine Majestät der König von Siam besichtigte, wie „W. T. B.“ berichtet, gestern Vor- mittag in Begleitung des Gehcimen Kommerzien-Raths Krupp die Krupp’\hen Gußstahifabriken. Der König wohntedem Guß und dem Walzen einer Panzer plaite von 45 t, ferner der Shmiedung ciner Schraubenwéelle für ein Kriegsschiff sowie der Bereitung eines Ringcs zu einer 301/25 cm-Kanone bei und zcigte für sämmtliche Arbeiten reges Jnteresse. Jn der Kanonenwerkstatt wurde das Ziehen der Züge einer 21 cm-Kanone vorgeführt urd in der mechanishen Werkstatt ein Panzerthurm mit zwei 21 cm-Kanonen im Betriebe gezeigt. Beim Ver- lassen der Werke brachten die Arbeiter dem König lebhafte Kundagcbungen dar. An die Besichtigung {loß sich ein Frühsiück im Krupp’shen Kasino an, an welchem 36 Personen theilnabmen. Nach demselben seßte der König die Besichtigung der Werke fort und wohnte den Exerziticn der Krupp'\chen Feuerwehr bei. Das ganz besondere Interesse Seiner Majestät erregte die Herstellung der Räder von drei für Siam bestimmten Lokomotiven, an denen in Cegenmwart des Königs gearbeitet wurde. Hierauf besuchte der König das Museum. Den Schluß der Vorführungen bildete der Guß cines Stahlblock3 von 40 Tonnen in Tiegelguß. Der König sprah dem Geheimen Kommerzien-Rath Krupp und den führenden Abtheilungschefs wiederholt seine Anerkennung aus. Nach: Beendigung der Besichtigung: fuhren die Gäste über die Arbeiterkolonie nach Villa Hügel zurück, wo sodann große Tafel stattfand. Heute Nachmittag wohnte der König von Siam der ihm zu Ehren in dem Krupp’schen Neithause der Villa Hügcl veranstalteten Vorstellung des hier weilenden Zirkus Corti- Althoff bei. Hieran {loß sich ein Diner, zu welhem Einladungen an einzelne Vertreter der Jndustriellen- und der Beamtenkreise ergangen waren. Gegcn 10 Uhr Abends wurde ein prähtiges Feuerwerk abgebrannt.

Bayern.

Von Seiner Majestät dem Kaiser ist dem Magistrat von Würzburg, dem „W. T. B.“ zufolge, nachstehendes Dankschreiben zugegargen:

„Der glänzente Empfang, der Mir und der Kaiserin, Meiner Gemakblin, in Würzburg bereitet worden ist, kat Unseren Herzen fehr wobl gethan, und werten die bier durWlebten festlihen Tage Uns eine dauernde und angenehme Erinnerung bleiben. Es ist daher Mein und der Kaiserin lebhafter Wunsch, für die Uns bier von allen Seiten entaegengebrahten Zeichen berzlider Zuneigung Unseren Kaiferlichen, warm empfundcnen Dank allen Betheiligten zum Ausdruck und zur offentlihen Kenntniß zu bringen.

Würzburg, 3. September 1897. Wilbelm, L R

In Gegenwart Jhrer Königlichen Hoheiten des Prinz- Regenten und der Prinzen Leopold, Arnulf und Rupp- recht ist gestern Vormittag in Aschaffenburg, wie „W. T. B.“ berichtet, der zu Ehren des Königs Ludwig I. er- ihtete Monumental-Brunnen cnthüllt worden. Der ürgermeister Dr. Medicus hielt die Festrede, auf welche der rinz-Regent mit Worten des Dankes an die Stadt erwiderte.

n Nachmittag fand bei Seiner Königlichen Hoheit dem Prinz-Megenten Festtafel, am Abend eine Serenade und ein

(Fol 7 UMLCLS S

Oesterreich-Ungarn.

Die Korps-Manöver in Mähren schlossen, wie „W. T. B.“ berichtet, vorgestern Mittag mit einem geschickt parierten Angriff des zweiten Korps auf das erste, die nach beiderseitigem heftigem Artilleriefeuer und inten- sivem Jnfanteriekampfe zusammenstießen. Der Kaiser \sprah der versammelten Generalität seine Befriedi- gung über die Manöver aus, lobte die gute Ausbildung und Verwendung der Jnfanterie und Artillerie, die Leislungen der Kavallerie, namentlich im Aufklärurgsdienst, die gute Führung und den vorzüglihen Stand der berden Korps. Schließlich sprah der Kaiser dem Generalstabs-Chef Freiherrn von Beck seine Befriedigung über die außerordentlich lehr- reihe Anlage der Manöver aus. S

“Am Sonnabend Nachmittag reiste der Kaiser, von der Bevölkerung lebhaft begrüßt, von Bistrisy am Hostein nah Wien ab, wo die Ankunft Abends 8 Uhr erfolgte.

Die Königin von Württemberg hat sih vorgestern von Wien nah Boskowiß begeben.

Der Prinz von Wales isst gestern von Marienbad nah Kopenhagen abgereist.

Aus Prag meldet „W. T. B.“, daß in einer Ver- sammlung des konservativen Großgrundbesißes am Sonnabend einstimmig eine Resolution angenommen wurde, in welher das Festhalten an dem bisherigen Programm betont und die Bildung der derzeitigen Majorität im Reichs- rath auf der Grundlage der Prinzipien der Gerechtigkeit und der Erweiterung der Autonomie der Königreiche und Länder begrüßt wird. Gleichzeitig wird den Vertretern des fon- servativen Großarundbesißes im Reichsrath volles Vertrauen ausgesprochen.

Der gestern in Prag von dem Bürgermeister Podlipny eröffnete czehische Städtetag war von 660 Theil- nehmern besuht, unter denen sich mehrere Reichs- raths - Abgeordnete befanden. Zu Präsidenten wurden der Bürgermcisier Petak - Pilsen, der mährishe Reichéraths- Abgeordnete Zacek und der s{lesishe Reichsraths-Abgeordnete Stratil gewählt. Nach Entsendung eines Huldigungs-Telegramms an den Kaiser wurde einstimmig ein Beschlußantrag ange- nommen, der die Sprachenverordnungen billigt und ihre Aus- dehnung auf Schlesien lebhaft befürwortet, sih dann in einer sharfen Polemik gegen die deutshen Obstruktionsparteien ergeht, über dic Zurückseßzung der Czechen bei der Beseßung hervorragender Verwaltungsstellen Klage erhebt und über die Haitung der Deutschen gegenüber den czehischen Minoritäten sowie über die Haltung einzelner Regierungsorgane gegenüber den Czechen Beschwerde führt.

Nußzland.

Der Kaiser und die Kaiserin sind, dem „W. T. B.“ zufolge, von den höheren Militär- und Zivilbeamten und den Mitgliedern der polnishen Aristokratie in Warschau zum Bahnhofe geleitet, am Sonnabend Vormittag unter stürmischen Kundgebungen der Volkèêmenge von dort nach Bielostock abgereist. Jn der Begleitung des Kaiserpaares befanden sich außer dem Gefolge die Großfürsten Wladimir, Paul Alexandrowitsch und Michael Nikolajewits{. Auf der Bahnstation Lapy verließen die Majestäten den Zug und begaben sch zu Wagen in das Manövergelände. Nach der Nückkehr seßten Allerhöchstdieselben die Weiterreise nah Bielostock fort. Daselbst wurden der Kaiser und die Kaiserin auf dem Bahnhofe von den Spißen der Behörden, den Adelsmarshällen des Grodnoer Gouvernements so- wie von Vertretern der Stadt und des Landes ecmpfangen. Der Kaiserin wurden von Damen Blumensträuße überreicht. Alsdann begaben sich Jhre Majestäten zu Wagen nah dem Landgute des Grafen Niediger, wo Allerhöchstdieselben Woh- nung nahmen. Gestern wohnten der Kaiser und die Kaiserin im Manóövergelände ben Bewegungen und Kämpfen der gegen einander operierenden Armeen bei, in deren Verlauf die Ost-

Frühsiück ein und kehrten darauf nah ihrem Absteigequartier zurück. Die Bürgerschaft voa BielostoË hat durch Subskription 16 000 Rubel aufgebracht, welche für die Stiftung eines Mädchen-Gymnasiums zum Gedächtniß des Besuches des Kaiserpaares verwendet werden sollen.

Spanien.

Ueber das Attentat auf den Polizeikommissar Portas in Barcelona, der am Freitag Abend durch zwei Schüsse s{chwer verwundet worden i} (f. Nr. 208 d. Bl.), meldet „W. T. B.“ weiter: Der Attentäter heißt Ramon Sampau Barril und ist im Jahre 1869 in Barcelona ge- boren. Er hielt sich in der leßten Zeit in Paris auf, von wo er am Donnerstag nach Barcelona zurückgekehrt ist. Nachdem dex Verbrecher die beiden Schüsse auf Portas abgegeben hatte, versuchte er zu entflichen, wurde jedoh von Plantada, dem obersten Polizei-Chef, verfolgt, auf welchen der Flüchtling mehrere Schüsse abaab. Plantada wurde nicht verwundet: dagegen erhie!t ein Kellner einer Bierwirthschaft, in welher der Mörder Zuflucht suchte, einen Schuß in den Schenkel. Der Polizei-Chef feuerte nun seinerseits auf Sampau Barril und verhaftete derselben \{ließlich. Der Polizei- fommifsar Portas versichert, Sampau Barril sei cin Mit- \huldiger Angiolillo’s, welcher den Minister-Präsidenten Canovas del Caßtillo tódtete, und von ihm (Portas) vor zwei Jahren verhaftet worden, weil er im Theater Novedades die spanische Fahne beschimpft habe. Sampau gab zu, Anarchist zu sein; man fand bei ihm ein in französisher Sprache abgefaßtes, ihn schr kompromittiercndes Schriftstück. Portas war mit der Ueberwachung der Anarchisten beauftragt. Jm Augenblick des Attentats verließ er in Begleitung des Polizeikommissars Teixido, der an der Schulter verwundet wurde, das Theater. Man erachtet es a!s erwiesen, daß zwei andere Jndividuen ebenfalls auf Portas und Teixido schossen ; es gelang diesen aber, zu entkommen. Die Regierung hat angeordnet, den Prozeß gegen Sampau Barril nach Möglichkeit zu beschleunigen. Infolge dessen ist schon gestern das Kriegsgericht zur Ab- urtheilung zusammengetreten. Die Vertheidigung Sampau Barril’'s ist dem Genie-Kapitän Gualdo, welcher seiner Zeit auch den Anarchisten Corominas vertheidigt hat, übertragen

worden. Griechenland.

Einem gestern in Athen ausgegebenen Armeebefehl zufolge werden, wie die „Agence Havas“ meldet, die Neservisten des Jahrganges 1885 mit unbeshränktem Urlaub in die Heimath entlassen.

Die exireme Kriegspartei hielt gestern Nachmittag wiederum ein Meeting ab, welches indeß weniger besucht war, als die früheren. -

Die Blätter beklagen sh lebhaft über die endlose Ver- längerung der Verhandlungen und führen aus, Griechenland werde infolge dieser Vershleppung der Friedensverhandlungen feine Mittel zur Zaÿlung der Kriegsentshädigung behalten.

Bulgarien.

Ueber bevorstchende Aenderungen in der Zusammen- seßung ‘des Kabinets erfährt „W. T. B.“ aus Sofia, daß der Justiz - Minister Theodorow das Finanz - Ministerium, Totjew das Justiz - Ministerium, Wasow das Unterrichts- Ministerium und Wilitshkow das Ministerium für Handel und Ackerbau übernehme.

Amerika.

Nach Meldungen von der Jnsel Cuba is} General Weyler nach Havanna zurückgekehrt. Bei den leßten Zu- sammenstößen sollen 141 Aufständische getödtet L und 223 fich ergeben haben; auf spanisher Scite seien 38 Soldaten verwundet worden.

Einer in Bucnos-Aires eingegangenen Nachricht zufolge wird, wie „Reuter's Burcau“ meldet, Chile aus Ersoarnife rücfsichten einen Theil seiner Flotte außer Dienst stellen.

Erste Beilage zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

Berlin, Montag, den 6. September

.M¿ 209.

Berichte von deutschen Fruchtmärkten.

197.

Marktort

Qualität

gering

l j 1

| |

gut Verkaufte Verkaufs-

Gezahlter Preis für 1 Doppelzentner

Menge werth

niedrigster |

M

hödster

E

j niedrigster

M

böhfter

h H H

!l | M h

E L, | niedrigster i

M

j j j

böGster M

Doppelzentner

| j | j |

Dur{schnitts- preis für 1 Doppel- zentner

Am vorigen Markttage

|

Dur(- |

schnitts» | preis

M.

dem

Außerdem wurden am Markttage (Spalte 1) nah überschläglicher Schätzung verkauft Doppelzentner (Preis unbekannt)

S o.

Mu L E U U Eu QU U Ua UQU a

a «U jj»

Frankfurt a. O. ; Brandenburg a. H. . E S a s Þ Kolberg .

Köslin ,

Aillôni Greifenhagen

Ohlau

Saa Neusalz a. O. . Namséêlkau : Biles

Goldberg . Leobshüg .

Trebuilß t, Habelschwerdt . Jauer

Neisse

Dels . Bunzlau . Halberstadt . Eilenburg Salzwedel . Erfurt

E Duderstadt . Goslar Lüneburg

Fulda

Wesel Boppard München Straubing . NRegen8burg Meißen Großenhain . Plauen i. V. . Pirna Z Ulm Ravensburg Rottweil Heidenheim . Offenburg Arnstadt . Breslau .

Posen

alter W. neuer W,

‘alter W. neuer W.

Elking . Luckenwalde Frankfurt N Brandenburg a. H. . Perleberg E s Saat-N. Stettin N Stargard Stolp

15,60 17/50

14,50 16,80 15,20 16,00 15,00 15,30 15,60 16,90 14,50 18,00 17,67 16,28 15,50 17,64 17,00 15,07

14,00 16,00 16,09 15,50 16,00

15,60 15,00 15,75 18,00 19,00

15,80 TEGL 20,00

16,09 15,50 17,30 18,00 18,80 18,00 20,00 19,75 17,00 16,60 13,20 15,00

12,25 11/50 11/50 12/80

12,60

12 00 9,50

15,90 17,50

15,00 16,80 15,20 17,00 15,09 15,30 15,60 16,90 15,00 18,00 17,79 16,40 16,50 18.11 17,00 1571

17,09 16,50 16,25 17,00 17,00

16,00 16 50 16,00 18,00 19,09

18,60 14,83 21,00

16,50 15,50 17,80 19,70 18,80 18,C0 20,00 19,75 17,00 17,10 14,59 15,50

12/25 11 50 11,90 12,80

12,60

12,20 10/00

16,00 17,80 17,20 15,40

16 50 17,20 16,00 17,06 17,20 17,40 15,50 18,50 17,91 16,51 17,09 18,98 18,00 16,19

18,00 16,50 16,50

16,75 17,00

16,09 16.60 16,09 18,90 13,50 19,00 19,00 18,03 21,20 15,30 16,70 16,50 17,80 19,80

18 40 20 96 20,50 17,40 17,60 16,00 15,80

ek pr jeh porak 5 bO bO LD D enen |

O9

I L S

Wetzen

16,40 17,80 17,20 15,80

16,50 17,40 16,00 17,06 7.30 17 40 17,00 18,50 18,02 16,63 17,50 18,82 18,00 16 67

18 00

17,50 16,50 18,09 17,40 16 30 17,60 E720 7,50

17,59 17,00 18,00 17,80 16,80 17,60 17.20 17.70 17,09 18,24 17,50 17,90 17,00 19,09 18,31 16,86 19,00 De 19,40 17.62 17,60 19,00 17,50 18,20 17,50 18.50 18,09 16,80 18,00 17,50 19,09 20,00

25,00 21,93 23,00 16,39 17,70 L150 18,80 22,00 21,00 18,60 22,00 22,00 17,80 18,80 18,10

11,C0 12,79 13,50 13,00

16,00 13,00 12,80 12,60 12,00

18,50

19,60 20,98 19 68 21,31

20,73 20,00 18,07 20,94 21,00 17,43

15,90

11,00 12,51

12,81 12,49 12,46

00 00 20 90 20 00

U R R E E io t B On ut BE L m A m ea 5 ais U A L N taz I; A Zem Ta

p

F

D O N O S N M5 O S

Kolkterg Schivelbein Köslin Drawburg S e r A S E L 2,0 12,20 Greifenhagen Naugard . Dig Lauenburg i. P.. . Neustettin Schlawe Broraberg Ohlau C Neusalz a. O. . Namslau Bea | 4 Gokdberg Leobshütz Sebi. % 12,20 d C 12/90 i 13,00 Neisse P Ds ¿#2 Bills Halberstadt . Eilenburg Salzwedel . Erfurt E Duderstadt . Goslar, Lüneburg Fulda Kleve . Wesel . Boppard München Straubing Regensburg . Meißen Großenhain . Plauen i. V. E ee A Ee e 11,90 L : 16.00 19,20 i Ravensbur n e T 15,00 5 1620 O : f e e Reutlingen . ¡ _ / | E ; ( eim Li A, Alla. 16/00 Breslau . 14,00 R 13,50

armee von der vorgehenden Westarmee zum Rückzuge ge-

zwungen wurde. Die Majestäten nahmen im Felde das dis

12,29 12,25 12,17 12,52

12,00 12,50 20

12,50 12,50 13,40 13/50 12/63 13,29 13,00 14,17

12,74

11,00 12,00

12,90 12,60

11,00 12,00

(Forisezung des Nichtamtlichen in der Erslen Beilage.)

DOSO O LCEES

N D S S O m OOPNO O O O

Abu Seid. Familien-Nachrichten.

Lessing - Theater. Dienstag: Klein.)

Hierauf: Das zweite Geficht. (Ad. Anfang 74 Ubr.

Mittwoch: Die Ehre. (Ad. Klein.) Donnerstag: Abu Scid. Hierauf: Das zweite Geficht. (Ad. Klein.)

Neues Theater. Schiffbauerdamm 4a. / 5. Direktion: Sigmund Lautenburg. Dienstag: Der Stelivertretex. Lustspiel in 3 Akten von W. Busna und G. Duval. Deutsh von Max Schönau. Regie: Herrmann Werner. Anfang 7F Uhr.

Mittwo&%, Donnerstag: Der Stellvertreter. Sonntag, Nacbmittags 3 Uhr. Zu halben Preisea: Der Hüttenbefizer. Schauspiel in 4 Akten von Georges Ohnet.

BVoranzeige: Dienstag, den 14. September: Zum ersten Mal-: Die Abrechnung. (La Douloureuss.) Sittenbild in 4 Aften von Maurice Donnay.

Theater Unter den Linden. Dienstag: Boccaccio. Komishe Operette in 3 Akten von F. Zell und Rib. G-née. Musik von Franz von Suvpé. Dirigent: Herr Kapellmeister Koroklanyi. Anfang 7# Uhr.

Mittwoch: Boccaccio.

Schiller - Theater. Dienstag: Papa Nitsche. Mittwo%ch: Vürgerlich

Theater.

Königliche Schauspiele. Dienêtag: Neues Opern-Tbeater. 95. Vorstellung. Der Evaugeli- maun. Musikalises Schauspiel in 2 Aufzügen, nach einer von Dr. Leopold Florian Meißner er- zählten wahren Begebenheit, von Wilhelm Kienzl. In Scene geseßt vom Ober-Regifseur Teßglaff. Dirigent: Musikdirekter Steinmann. Phautafien im Bremcr Rathskeller. Phantastishes Tanz- bild, frei nad Wilhelm Hauff, von Emil Graeb. Muß? von A. Steinmann. Dirigent : Musikdirektor Steinmann. Anfang 7# Uhr. Sdhauipielbaus. 187. Vorftellung. Klaus. Lustspiel in 5 Aufzügen von L'Arronge. Anfang 7F Uhr.

Mittwoch: Neues Opern-Theater. 96. Vorstellung. Hänsel und Gretel. Märchenspiel in 3 Bildern von Engelbert Hump-rdin®d. Text von Adelheid Mette. Die Puppcufee. Pantomimisches Ballet- Divertifsement von Haßreiter und Gaul. Musik von Foteph Baver. In Scene geseut vom Ballet-

Regen 3 LUli V i n z x T O 2CeK meister Gmil Graeb. Anfang 7} Uhr.

ededt uspielhaus. 188. Vorstellung. Goldfische. “Ae | Lustiviel in 4 Aufzügen von Franz von Schönthan 9 Recen 1nd Gustav Kadelburg. Anfang 74 Uhr. 4'Regen | 7 Regen

11,75 12,36 11,20 11,75

[35390] Ticefgefühlten innigen Dank fagen wir allen, welde uns in der Trauer über das Hinscheiden unseres unvergeßlihen Gatten und Vaters, des Herrn Ober - Rechnungs - Raths Dr. Wilhelm Zeller,

freundlihe Theilnahme bewiesen haben. Darmstadt, 4. September 1897.

Die tieftraue? nden Hinterbliebenen.

bend preed jondern pened jene pk prsd fruensd fred fred S R O K) b p i jr O O S O

T Lo E J Cr C O

4°N.

| f

—“

bo

[D]

cen do

in ° Celfius

Bar. auf 0Gr.

» qu. d. Meeres}p. red. in Millim. Temperatur

b Q.

14,00 13,99

13,80 13,60 14,40 13,53 14,00 13,75 14,00 14,28

: 14,28 13,40 13,40 14,50 :

1340 T j 14,00 4 : 12,80 : 15,00 : 14,00 13,60 14,50 13,20 15,00 15,00 15,00

18,00 16,22 15,36 17,14

R 13,70 13,00

1250 | L 350 | 14,5

14,38 13 48 13,90 /

13,070 13,10 12,60 12,80 12,80 13,50 13,06

dD D

Belmullet Aberdeen berdeen

M5 L n Anon Kopent agen m

prak jraach pra ) A S

e

Verlobt: Frl. Else von Suckow mit Hrn. Nitter- cutsbesiger nnd Sec.-Lieut. d. N. Friedrih Carl Paetow (Sadelkow—Staven). Frl. Margarêta Lehmann mit Hrn. Paftor Theodor Hartmann (Velkenstedt a. H.—Terpt b. Lübben). Frl. Else Fiehn mit Hrn. Dr. phil. Karl Hanebuth (Hannover).

Vereheliht: Conte Giovanni Pieri Pecci Marchese Ballati Nerli mit verw. Fr. Maria Constarce Hznnig, geb. von Heinz (Gräfenberg). Hr. Regierungë-Baumeister Nudolf Heinekamp mit Frl. Margarete Ottersbah (Geestemünde). Hr. Regierungs-Baumeister Dito Stahn mit Frl, Susanne Zwilgmeyer (Berlin).

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Amtsrichter Hirs{h- berg (Wittenberge). Hrn. Gymnasial-Oberlehrer Dr. Max Borheck (Waldenburg i. Sl.). Eine Tochter: Hrn. Prem.-Lieut. Leo von Gott- berg (Königsberg). Hrn. Rittergutsbesißer und L Prem.-Lieut. d. R. Rudloff (Bertkow, z. Z.

Anfang 8 Uhr. j Z Berlin). Hrn. Architekten W. Lübke (Berlin).

Donnerstag: Weh? vem, der lügt. Anfang 8 Uhr. | Hrn. Diakonus Dr. Festner (Görliß).

/ Gestorben: Fr. Major Marie von Blumenthal, Thalia-Theater. (Vormals: Adolph Ecnst- | geb. Winckler (Schierke, Harz). Hrn. Prem.-

Theater.) Dienstag: Gastspiel des Luftballets | Lieut. Hans von Bagenski Sohn Curt-Bogislav

Grigolatis vom Drury-Lane- Theater in London. | (Wiesbaden). Hr. Landgerichts-Rath Claudius

Vorber: Toubifson's Hochzeit. Schwank in | (Flensburg). Hr. Hauptmann und Bezirks4

3 Akten von Georg Lehbfels. Anfang 74 Ühr. offizier Georg von Sydow (Waldenburg i. Schl.). Mittwoch und folgende Tage: Dieselbe Vor-

stellung.

Central-Theater. Alte Jakobstr. 30. Direktion: Rich. Schul. Dienstag: Emil Thomas, als Gast. Berliner Fahrten. Burleske Ausftattungsposse

DO C dO

R RRRDR, m, ,

O

Doctor Adolph

_— b 1 j

M ck S d dd C! ja

ß wolfig 10 30 13.00 13,00 12,40 1350

12,80 13,50 12,40 13,590 14,00 14,00

15,60 14;49

» 5 r C d c

: + dp

ed co

n e

2

r

N N N T

D

aAaaES!;

|

O S5)

(N 380 o o (N=

52 ry

13,20

13,00 14,00 14,48

13,74 15,74 15,59 16,11

S Ÿ

ran P

Dienstag: Hamlet.

7h Deutsches Theater. 7 Regen Anfang 7j Uhr. 6 bededt 14 Mittwoch: Die Weber. 3Regen 13 Hagel E 6 wolkig 18 Berliner Theater. Dienstag: Renaiffance. ftill'roolfenios 9 Anfang 74 Uhr. Ritterung. Mittwoch: Die Maschinenbauer. E 5 Donnerstag: Renaissance. gestern erwährten

s Goethe-Theater. (Direktion: Intendant A. Prash.) Bhf. Zoologischer Garten. Kantstr. 12. Sonnabend, den 11. September: Eröffnungs-Vor- tellung. Fauft. Anfang 7 Uhr. (Faust: Otto Bei frischen südlichen Sommerloeh. Grethen: Teresina Geßner. Mephisto: eutichland trübe und | Ludwig Stat) ; iy a ges: “fn Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Zu halkten Preisen:

- An der oft, | Des Meeres und der Liebe Wellen. Abends n Bewitter statt; Helg 74 Ubr: Zum erften Male: Jm Dienst der Pflicht. | B i f ) 30, Kiel 44 mm Regen. Schauspiel in 4 Akten von Ernft Wichert. mit Gesang und Tanz in 6 Bildern von Julius R Sai Montag: Im Dienst der Pflicht. ér und Wilhelm Maunstädt. Musik von

Deutsche Seewarte. Billets zu diesen 4 Vorstellungen find von morgen | Julius. Einödéhofer. Anfang 7E Ube.

ab an der Tageéfasse von Vormittags 10—1f Uhr Mittwoh und die folgendea Tage: Berliner obne Vorkaufégebühr zu haben, Fahrten.

(Wallner - Theater.)

Anfang 8 Uhr. und NRomantisch.

Ct

Gt O 38

3

eit geftern Abend

Cid Tal Hart notalls land lebr Iarî gesalen,

Ai

Verantwortlicher Redakteur: Siemenroth 16,60 in Berlin. : Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin.

Druck der Norddeutshen Bucbdruckerei und Verlagss Anstalt Berlin 8W., Wilhelmstraße Nr. 32.

Sieben Beilagen (eins{ließlich Börsen-Beilage).

15,63 14,98

16,50 14,40

12,94 13,27

u Ou Una uu uu un uaua

(15314)