1897 / 229 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 29 Sep 1897 18:00:01 GMT) scan diff

a E S Ne F E S E

S7 S R ia R R IEER G s E E E E L S E n P E E 2D E E E led Ba E E 4 A BNE M : na E T E A E E E E E ga t ä ditt:

E E S E d L iat ots Wz s ‘e Minen men dge s S IE L r R Z

E r

Jn einer gestern in Prag abgehaltenen Versammlung der jungczehishen Vertrauensmänner wurde eine Resolution gefaßt, die Abgeordneten zu beauftragén, au fünftig mit aller Entschiedenheit die PUITESA der staatsrehtlihen, nationalen, GLRO und sozialen Forde- rungen des Czechenvolks anzustreben. Die Resolution billigt den Beitritt der czehishen Abgeordneten zum Verbande der parlamentarishen Rechten auf Grund des in der Adresse der Majorität in der vorigen Session dargelegten Programms, stimmt dem solidarischen LeDEn der ciebiión Abgeordnéten mit den anderen Parteien der Rechten zu, soweit diese ent- anhlia seien, energisch für die Verwirklichung des gesammten

rogramms, insbesondere für die Forderung der Autonomie der Länder und der Durchführung gleiher Rechte aller Sprachen im Reiche, einzutreten. Ange ichts der aggressiven Vorstöße der deutschen Obstruktion gegen die Integrität und Einheit des Königreihs Böhmen sowie gegen die Rechte des Czechenvolks und der czechischen Minoritäten stellt das Vertrauensmänner-Kollegium den Abgeordneten taktische reiheit anheim in der Erwartung, daß sie ihr Vorgehen im arlament überhaupt sowie gegenüber der Regierung dem tnteresse des Volks gemäß besonders danach einrichten würden, ob die Regierung sich entschließen werde, etappenweise die czechishen Forderungen zu erfüllen und im Geiste nationaler erchtigkeit und Autonomie der Länder zu regieren.

Fraukreich.

Die Minister traten, dem „W. T. B.“ zufolge, gestern Nachmittag zu einer Sißung O, Sämmtliche Minister waren anwesend. Der inister des Auswärtigen Ra ainas theilte die Bestimmungen des türkisch-griechishen

räliminar-Friedensvertrags mit und machte ferner von der fürzlih erfolgten Unterzeichnung des Abkommens mit Groß- britannien hinsihtlih der diplomatischen und kommerziellen Lage in Tunis Mittheilung. Der Ministerrath seßte als Tag der Eröffnung des Parlaments den 19. Oktober fest. Der bisherige Botschafter in Wien Lozé wurde zum Gouver- neur von Algerien ernannt.

Spanien.

Die Königin-Regentin if mit dem König und den Fn fantinnen gestern von San Sebastian wieder in Madrid eingetroffen. Da der Präfekt, wie „W. P. B“ méldéb’ die monarchistishen Comités ersucht hatte, um eine Anhäufung auf dem Bahnhofe zu vermeiden, sich niht zur Begrüßung der Königlichen Familie dorthin zu begeben, so wurde die Königin-Regentin nur von den Spigen der Behörden empfangen.

Die vorgestern in Madrid verhafteten Personen sind gestern wieder freigelassen worden.

Türkei.

Der Generalstabs- Chef der Operations - Armee, Omer Nuschdi Pasha, und der Sous:Chef, Brigade - General Sei fullah Bey, sind, dem „W. T. B“ zufolge, zu Delegirten für die Grenzbestimmungs-Kommission ernannt worden; der “E der Abreise der Kommission ist noch unbestimmt.

er Sultan will die vom Ministerrath beantragte Amnestie für die am Kriege im griechischen Heere aktiv betheiligt gewesenen türkfishen Unterthanen erst nah dem endgültigen Friedens-

bleiben sollen. Der Kriegs-Minister sei mit der Vorbereitung dieser Maßregel beschäftigt. h

Der Erlaß cines Jrades für den neugewählten serbischen Bisthumsverweser in Uesküb Firmilianos verzögert sich.

Aus Kanea berichtet die „Agence Havas“, daß sieben Segelschiffe unter Ne S ah in der Nacht vom 27. zun 98. d: M. den Verjuch gemacht hätten, Truppen an

er Küste von Kreta zu landen. Die internationalen Geschwader, welhe davon benachrichtigt worden seien, hätten die Landung verhindert.

Die mohamedanishen Notabeln auf Kreta haben direkt an die Minister des Aeußern der Mächte und an den türkishen Minister des Auswärtigen Tewsfik Pascha das folgende Telegramm gerichtet :

Unsere Lage wird unhaltbar; der Winter naht. Wir sind 40 000 Familien ohne Unterkunft und fast nackt. Uns fehlt alles; wir leben allein von dem Mehl 100 g für die Person —, welches uns die Wohlthätigkeit der Mohamedaner täglich zugehen läßt. Unsere christlihen Landsleute fahren fort, die Olivenbäume nieder- zubrennen. Die Insel. wird bald baumlcs sein. Auch v-hmen unsere“ Landsleute trop des Kordons, der uns erdrüdt, die wenigen uns gebliebenen Herden weg. Die Saatzeit be- ginnt im Oktober. Wie sollen wir unser Leben bis zur nächsten Saat fristen, wenn wir niht nah unseren Heimstätten zurückehren Ffönnen. Die öffentlihe Wohlthätigkeit hat bereits mehr als eine Million bei- gesteuert. Es ift keine Gewähr dafür, daß wir noch einen Monat aushalten. Wir sind auch Geschöpfe Gottes! Im Namen der Menschlichkeit bitten wir, unseren letzten Nothschrei zu hören und der verzweifelten Lage ein Ende zu machen!

Schweden und Norwegen.

Der König hat, wie „W. T. B.“ aus Christiania meldet, dem Minister der öffentlichen Arbeiten P. Nielsen den nahgesuchten Abschied bewilligt.

Dänemark. :

Die Ka iserin-Wittwe von Rußland is mit dem Großfürsten Michael Alexandrowitsch und der Groß- fürstin Olga Alexandrowna gestern Nachmittag 4% Uhr an Bord der Kaiserlihen Yacht „Standard“ unter Eskorte der eg „Polarstern“ und „Zarewna“ von Kopenhagen nach

ibau abgereist. Die Königliche Familie gab der Kaiserin das Geleit bis zum Schiffe.

Afrika.

Die „Times“ meldet aus Kairo von gestern, daß der Sondergerihtshof, welcher zur Aburtheilung von 20 Ein- geborenen eingeseßt war, die am 17. d. M. eine Abtheilung britisher Truppen mit Steinen beworfen hatten, zwei An- geklagte zu 8 Monaten und drei zu 6 Monaten Zwangsarbeit verurtheilt habe; die übrigen seien freigesprochen worden.

Das „Reuter'she Bureau“ meldet aus Suakin, daß sich der Gouverneur, Oberst Parsons, von dort nah Massowah und Kassala begeben habe. Eine in der Richtung auf Adarama vorgegangene Aufklärungstruppe berichtet, Osman Digma habe den Atbara verlassen und sich auf Befehl des Khalifen in die Nähe von Omdurman begeben.

Nr. 38 des „Centralblatts für das Deutsde Reich“, herausgegeben im Reichsamt des Innern, vom 24. September, hat

Nr. 38 der „Ver öffentlihungen des Kaiserlichen Ge- sundheitsamts* vom 22. September hat folgenden halt: Arbeiten aus dem Kaiserl. Gesundheitsamt. X111. Bd. , Heft 3. Ankündigung. Gesundheitsstand und Gañg der Volkskrankheiten. Sanitätsverwaltung in Bayern, 1 Niederländish-Fundien, 2. Vierteljahr 1897. Gesehgebung u. f. w. Deutsches Reich.) Geflügelcholera. Butter, Käse 2c. (Preußen.)

hvermögen der Eisenbahnbediensteten. (Berlin.) Drogen- und Gifthandlungen. Viebhof. (Reg.-Bez. Frankfurt) Handels- \hweine. Schweinepest. (Shlesien.) Milzbrand. (Reg.-Bez. Magdeburg.) Gehirnrückenmarksentzündung der Pferde. (Reg.-Bez. Lüneburg.) Drogenbandlungen. Gifte 2c. (Württemberg. Niehbeförderungen. Krämer- und Viehmärkte. (Waldeck. Aerztlihe Gebührenordnung. (Scweiz.) Kanton Grau- bünden.) Lebens- und Genußmittel. —- (Vereinigte Staaten von Amerika. Columbia.) Ansteckende Krankheiten. Gang der Thier- seuhen in den Niederlanden, 2. Vierteljahr. Desgl. in Nieder- ländish - Indien. Zeitweilige Maßregeln gegen Thierseuchen. (Preußische Regierungsbezirke Potsdam, Stade, Oesterreich-Ungarn,

gypten, Oranje-Freistaat.) Vermischtes. (Schweiz.) Hochschulen, 1895/96. Tödtlih Verunglückte, 1895. (Canada.) Ninder- tuberkulose. Sterblichkeit in deutschen Orten mit 15 000 und mehr Einwohnern, 1896 (nach Monaten). Desgl. in Aachen, Elberfeld, Chemnitz, Wien. Wochentabelle über die Sterbefälle in deutschen Orten mit 40000 und mehr Einwohnern. Desgl. in größeren Städten des Auslandes. Erkrankungen in Krankenhäusern deutscher Se Desgl. in deutshen Stadt- und Landbezirken.

itterung.

Arbeiterbewegung.

Aus Beuthen in Oberschlesien wird der „Köln. Ztg.“ vom gran Tage telegraphiert, daß die gesammte Belegschaft der dem Srafen Schaffgotsh gehörigen Grube Hohenzollern die Arbeit niedergelegt hat.

Aus Berlin berichten die geibunger zum Ausstande der Former, daß in der vorgestrigen us\{hußsizung des Verbandes der Berliner Metallindustriellen (vgl. Nr. 226 d. Bl.) beshlossen worden ist, die Einladung des Einigungsamts des Berliner Gewerbegerihts zu Verhandlungen über den Ausstand anzunehmen. Als Vertreter des Verbandes vor dem Einigungsamt wurden gewählt: die Herren Kommerzien-Rath Henneberg, in Firma Rietschel u. Henneberg, Fabrikbesitzer Kühne, in Firma Rudolph u. Kühne, sowie Direktor Knaus von der Maschinenfabrik L. Sentker. Außerdem wird Betriebs- direktor Dorn für die Borsiz’shen Eisenwerke an den Ver- handlungen theilnehmen. Das Berliner Gewerbegeriht hat sh nah Eingang der zustimmenden Antwort des Ver- bandes der Berliner Metallindustriellen nochmals an die Führer der ausftändigen orms gewandt und diese eingeladen, nah Wahl einer vollgültigen Vertretung an den Verhandlungen theilzu- nehmen. Gestern Abend haben nach dem „Vorwärts“ zwei Versamm- lungen der Metallarbeiter gleihfalls beshlossen, der Einladung des Einigungsamts des Berliner Gewerbegerihts Folge zu leisten. Als Vertreter der ausftändigen Arbeiter vor dem Einigungsamt wurden gewählt : Plath, Müller und Litfin, als Vertrauensmann der Borfig- schen Arbeiter; der Former Zernicke. Die Zahl der Ausständigen wird jeßt mit 734 angegeben. Bei einigen Berliner Baufirmen haben die Nabißpu ger wegen Lohnstreits die Arbeit eingestellt. Die Bautis hler haben in mehreren Versammlungen beschloffen, in eine Lohnbewegung einzutreten.

2 n Lüttich wird, wie der „Voss. Ztg.“ aus Brüffel berichtet wird, am 4. und 5. Oktober der Kongreß der belgischen Berg- arbeiter stattfinden. Nach der sozialistischen Prefse wird der Kongreß: alle Zehen auffordern, innerhalb aht Tagen die Löhne zu erhöhen. Wenn die Zechenbesizer diese Forderung ablebnen, so soll am 13. Oktober d. I. ein allgemeiner Ausftand ins Werk geseßt werden.

894. Gesundheitszustand in:

{luß erlassen.

Die „Politische Korrespondenz“ meldet, die Pforte habe beschlossen, nah Annahme des Friedenspräliminarien seitens Griechenlands zwei Drittel der Operationsarmee in Thessalien etwa 75000 Mann Redifs, zu verabschieden, | während 40 000 Nizams bis auf weiteres in Thessalien ver-

und Janina,

vom 29, September, r Morgens.

Weitrerberi

0 r 12824 “t

u. d. Meeres\p red. in Millim.

4% R.

Stationen. Wetter.

Temperatur in ° Celsius 5 C.

Bar. auf 0Gr.

Belmullet. . | 755 Aberdeen .. | 758 Christiansund | 767 Kopenhagen . | 766 Stockholm . | 766 N .| 761 t. Petersbg. | 757 Moskau . . . | 754 Cork, Queens- u O Cherbourg . | 762 el 0E V6» | C04 mburg . . | 764 winemünde | 766 Neufahrwafser| 766 Memel . .. |_764

Dees L O Ge.» | 003 Wiesbaden . | 764 München .. | 766 Chemniß .. | 769 e. 05 Mien 765 Breslau . .. | 766 gle d’Aix . . | 763 Sli v] C04 D 2\wolkenlos t i465 1 1 wolkenlos

Uebersicht der Witterung,

Die Depression im Nordwesten hat an Tiefe zu- genommen und ihren Wirkungskreis weiter ostwärts ausgebreitet. Eine Zone hohen Luftdrucks erstreckt

ch von Nordskandinavien südwärts nah dem

[pengebiet. Bei {wachen östlichen und südöstlihen Winden i das Wetter in Deutschland ziemlich warm und vorwieaend trübe, im Süden neblig; vereinzelt sind in Münster 40 mm Regen, in Be- gleitung von Gewitterersheinungen, gefallen. Trübes Wetter mit Negenfall, insbesondere für das westliche Deutschland, wahrscheinli.

Deutsche Seewarte.

Theater.

Königliche Schauspiele. Donnerstag: Opern- haus. Mit aufgehobenem Abonnement. Der

bededckt bededt heiter halb bed. wolkenlos woolkig bededckt Regen

beiter wolkig wolkenlos better bededi | wolkig | bededckt halb bed.

Nebel bededckt | Nebel beiter wolkenlos wolkig Nebel wolkig

heiter

jed jreak

DO DO ck do E O DO S 00 MNOONINS

C3 bk fd D) bi bi f S bri pk pk rek þrá jk Db P d

pd A

bnd jd jd bt fri pi bri bd brd O00 N

3) Polizei - Wesen: Neichsgebiet.

Ring des Nibelungen. Bühnenfestspiel von Richard Wagner. 4. Abend, Götterdämmerung in 3 Aufzügen und 1 Vorspiel. Dirigent: Kapell- meister Weingartner. (Siegfried: Herr Burgstaller, Brünnhilde: Frau Lili Lehmann, Königlihe Kammer- \ängerin, Alberih: Herr Friy Friedrichs, als Gäste.) Anfang 6# Uhr.

Schauspielhaus. 210. Borstellung. König Lear. Trauerspiel in 5 Auf¿ügen von William Shakespeare. Ueberseßt von August Wilhelm von Schlegel und Ludwig Tieck. In Scene geseßt vom Ober-NRegisseur Marx Grube. Anfang T7 Uhr.

Freitag: Opernhaus. 148. Vorstellung. Figaro’s Hochzeit. Komische Oper in 4 Akten von Wolf- gang Amadeus Mozart. Text nach Beaumarchais, von Lorenzo Daponte. Uebersezung von Knigge- Vulpius. Anfang 7F Uhr.

Schauspielhaus. 211. Vorftellung. Sonder- Abonnement B. 31. Vorstellung. Doctor Klaus. Lustspiel in 5 Aufzügen von Adolph L’Arronge. us: Fräulein Ilona Sperr, als Gast.) Anfang

E

Deutsches Theater. Donnerstag: Hamlet. Anfang 73 Ubr. S Mutter Erde. onnabend: Die versunkene Glocke.

Lerliner Theater. Donnerstag: Tante Jette. Anfang 74 Uhr.

Freitag (4. Abonnements-Vorstellung): Zum erften Male: Das höchfte Gesetz.

Sonnabend: Renaifsance.

Goethe-Theater. (Direktion: Intendant A. Pras.) Bhf. Zoologisher Garten. Kantstr. 12 R A: Im Dienst der Pflicht. Anfang

r. Freitag (4. Vorstellung im Freitags-Abonnement) : Das vierte Gebot.

Sonnabend: Zum erften Male: Othello.

Sonntag, Nachmittags: Des Meeres und der eve Wellen. Abends: Ein Sommernachts-

aum.

Schiller - Theater. (Wallner - Theater.) Donnerstag: Ein Tropfen Gift. Anfang 8 Uhr. Cretiag: Ein Tropfeu Gift. Anfang 8 Uhr.

onnabend, Nachmittags 4 Uhr: Zweites Gasft- spiel des Märchen-Ensembles Geshwizer Sei. Perdita, das verlorene Königskind. Abends 8 Uhr: Die Kreuzelschreiber.

folgenden Inhalt: 1) Konsulat-Wesen : Ernennungen; Bestellung eines Konsular-Agenten; Ermächtigung zur Vornahme von Zivil- stands-Akten. 2) Finanz-Wesen: Nachtrag zur Nachweisung über Einnahmen des Reichs rom 1. April 1897 bis Ende August 1897. Ausweisung von Ausländern aus dem

Lessing-Theater. Donnerstag: Das Tschaperl. Anfang Uhr. Sas: Neu einstudiert: Sodom’s Ende. onnabend: Das Tschaperl.

Residenz-Theater. Direktion: Theodor Brandt.

Donnerstag: Die Einberufung. (Ls Sursis.) Schwank in 3 Akten von Sylvane und Gascogne. Anfang 7# Uhr.

Freitag und folgende Tage: Die Einberufung.

Neues Theater. Siffbauerdamm 43. /5. Direktion: Siam. Lautenburg. Donnerstag: Ascher- mittwoch. Schwank in 3 Akten von Hans Fischer und Josef Jarno. Vorher: Lieb? im Spiel. Schwank in 1 Aft von Norbert Falk. Anfang 7# Uhr.

Sra: Die Abrechnung. (La Douloureuse.)

onnabend und Sonxtag: Aschermittwoch. Vorher: Lieb? im Spiel.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Zu halben Preisen:

Trilby.

Theater Unter den Linden. Donnerstag: Offenbah-Cyclus.Perichole, die Straf;ensäugerin. Operette in 3 Akten von Meilhac und Halsvy. Deutsch von L. Kalis%. Musik von Jacques Offen- bah. In Scene geseßt vom Direktor Julius LOpee Dirigent: Herr Kapellmeister Korolanyi.

nfang Uhr.

e: Perichole, die Strafßensäugerin. onntag, Nachmittags 3 Uhr: Zu halben Preisen : Der Bettelfstudent.

Thalia-Theater. (Vormals: Adolph Ernst- Theater.) Donuerstag: Das Krokodil, Vaudeville- Operette in 3 Akten von Oscar Walther. Musik von Adolph Ferron. In Scene gesegt vom Ober- Regisseur Fr. Moest. Anfang 7{ Uhr.

Ricitag: Dieselbe Vorstellung.

Central-Theater. Alte Jakobstr. 30. Direktion: Rich. Schulß. Donnerstag: Emil Thomas, als Gast. Berliner Fahrten. Burleske Ausftattungspofse mit Gesang und Tanz in 6 Bildern von Julius Ls und Wilhelm Mannstädt. Musik von

ulius Einödshofer. Anfang 7# Uhr.

Fi1eitag und die Berliuer

Tage: Fahrten. i

folgenden

Aus Madrid meldet „W. T. B.“: Minen in Belmez sind in den Ausstand getreten.

500 Bergarbeiter der

(Fortsezung des Nichtamtlichen in der Ersten und Zweiten

Beilage.)

Konzerte.

Luisenhof. Oresdenerstraße Nr. 34 und 35..

Karl Meyder-Konzert. Donnerstag, den 39. Sey- tember, Abends 74 Uhr: Ouverturen „Dec Frei- {chüßg“ von Weber, „Rienzi“ von Wagner, „Ein Tag in Wien" von Suppsé. „Die Schlittshuh- läufer“, Walzer von Waldteufel. Potpourri , Musik- Wandel-Panorama“ von Linke. Polonaise für Violine von Wieniawski (Herr Shmidt-Reinecke). „Vergißmeinniht“ für Horn von Suppó (Herr Spohr). „Der „Liebestraum“ für Cornet-à-Piston von Hoch (Herr Werner).

E E A S E R E a o M L E e I

Familien-Nachrichten,

Verlobt: Frl. Mathilde de Haën mit Hrn. Oberarzt, Professor Dr. Hans Schlange (Han- novér). .— Frl. Charlotte Steher mit Hrn. Kapitän-Lieut. Bernhard Müller (Stade—Kiel).

Verehelicht: Hr. Sec. - Lieut. Bernhard von Sclebrügge mit Frl. Margarete Kaempf (Berlin). Hr. Prem.-Lieut. Arthur von der Burg mit Frl. Margot von Westernhagen (Weimar).

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Hauptmann von Bonin (Dessau). Hrn. Hauptmann Elstermann von Elster (Frankfurt a. O.). Hrn. Gymnasial- Oberlehrer Kolmar Schaube (Breslau). Eine Tochter: Hrn. Oberst von Ranke (Halle a. S.). Hrn. Georg von Stuckrad (Charlottenburg). Hrn. Karl Frhrn. von Molgahn (Wulfs- fubl). Hrn. Amtsgerichts-Rath Dr. Pech (Natibor).

Gestorben: Hr. Oberst z. D. Eugen Otto Braun (Halle a. S.). Hr. Kammergerichts - Rath

tephan (Illenau). Hr. Rechnungs - Rath August Gröhler (Breslau). Verw. Fr. Geheime Sanitäts - Rath Bertha Berend, geb. Us (Berlin). Hr. Superintendent Berkenbus (Wittingen).

Verantwortlicher Redakteur: J. V.: Dr. Fischer in Berlin.

Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin.

Druck der Norddeutshen Buchdruckerei und Verlags+ Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

Sechs Beilagen (einschließlich4 Börsen-Beilage).

zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußi

M 229.

Erste Beilage

Berlin, Mittwoch, den 29. September

Berichte von deutschen Fruchtmärkten.

hen Staats-Anzeiger.

1897.

Marktort

Qualität

gering

Gezahlter Preis für 1 Doppelzentner

mittel

gut

niedrigster

is

bödhster E

| |

|

|

| niedrigster

Eis

höchster M t

niedrigster

böôMster

A

Verkaufte Menge

Doppelzentner

Dur(schnitts- preis für 1 Doppel- zentner

Verkaufs-

werth

M.

Am vorigen Markttage

Durch- \hnitts- preis

M.

Außerdem wurden am Markttage (Spalte 1) nah übershlägliher Schäßung verkauft Doppelzentner (Preis unbekannt)

do go

Allenstein

S O Krotoschin

Q ne e Reichenbach i. Sl. . Freiburg i. Schl. . Ruf E Neustadt O.-S. . Hannover

Emden

Hagen i. W.

Go Pfullendorf .

Kenzingen

Diedenhofen Breélau .

Schönau a. K. Me ee

W eau n nud u ée

brd

bd

Allenstein Ron 2 Krotoschin .

ilehne .

2 Reichenbach i. Schl. reiburg i. Schl. G e s Neustadt O.-S. annover

mden .

Minden . .

Hagen i. W.

M es

S Pfullendorf . Kenzingen Diedenhofen Bredlau +2 Schönau a. K. Ne a es

bd

T A Qs an ck

Allenstein

Krotoschin

ne S eihenbach i. Sl. . reiburg i. Schl... R S

Neustadt OD.-S.

Hannover

Emden

Hagen i. W

Kirn Es

Gg C s Waldsee, Württemb.

Pfullendorf . :

Kenzingen .

Diedenhofen.

Demmin .

Pi.

Bredlau. ¿i »

Schönau a. K..

E E

1 Allenstein

S Reichenbach i. Schl. . reiburg i. Schl... . as e Neustadt D.-S. annover E, Minden . Hagen i. W. i e tse Goch . See é bige e Waldsee, Württemb. Pfullendorf... Kenzingen E Sledeitüofen e Breslau . ri

Schönau a. K. Neuß ¿

Wee aaa naa an. S

Die verkaufte Menge wird auf volle Doppelzentner und der Verkaufswerth a (—) in den Spalten für Preise hat die Bedeutung,

Ein liegender Stri Bericht fehlt.

‘alter 'W. neuer W.

: alter H. neuer H.

17,50 16,22 16,95 16,00 16,90 17,70

14,70 16,00 20,00 20,50 22,00

16,60 13,30 16,80 17,90

12,79 13,50

12,08 13,15 12,50 12,50 14,20

12,70 14,50 14,38

12,60 11/20

11,00 13,00

12,75 12,00 12,90 14,10 11,10

13,00 16,00 18,40

16,30 17,50

11,90 12/20

12,40 12,50 11,45 12,50

12,00 11,80

13,00 12,50 12,00 12/00 11.00 13/00

13,70 11/30

11,80

17389

17,33

17,50 16,22 16,80 16,80 17,60 17,80

15,90 18,00 20,00 21,00 22,29

17,10 14,60 17,60 18,40

12,75 13,50

12,08 13,40 13,00 13,30 14,30

12,70 15,00 14,38

13,40 11/80

11,00 13,00

13,00 12,50 13,30 14,20 11,30

13,50 16,00 18/98

16,80 17,75

12,49 1280

12,40 12,50 11,70 12,90 12,40 12,00

13,50

12,50

12,20 13,56 11,70 13,00

13,90 11/80 12.30

17,74 18,00 18,00 16,70 17,29 17,00 17,60 18,10 16,60 17,10 18,50 20,28 21,40 22,29 21,20 17,60 16,10 17,80 18,40

12,88 12,60 14,00 13,00 12,30 13,75 13,50 13,30 14,70 13,00 13,10

15,00

14,69 15,90 16,00 15,60 13,60 12,20 12,80

12,00 14,00

13,25 13,00 13,30 14,50 12,00

13,50 17,60 17,00 18,98 17,00 18,00 15,00

13,50 13/20

12,95 13,60 13,00 12,00 11,85 13,00 12,40 12,20 13,50 12,90

14,00 13,50 12,75 13,80 12,60 13,56 12,00

13,60 14,10 12,30 12,80

Weéltzé: n. 1574 f 18,15 18,00 | 18,40 18,09 || 18,50 16,70 | 17,85 17,50 | 17,99 17,80 | 18,00 18,30 18,30 18,20 18,50 17,20 17,40 17,35 17,60 19,00 20,00 29,28 20,56 21,80 22,00 22,50 22,50 21,40 21,40 17,90 18,30 16,60 17,20 18,30 18,40 18,90 18,90

M 000 En

13,00 13,00

13,50 12,89 14,35 14,00 14,30 15,20 13,60 13,75 13,50 16,00 15,00 15,00 16,60 16,30 15,80 14,40

12,88 12,80 14,00 13,29 12,30 14,00 13,90 14,30 14,80 13,40 13,10

15,50

14,69 15,50 16,25 15,80 14,00 13,00 13,90

13,30 13,30

Gerste 12,00 13,00 14,00 14,50

13,75 13,50

13,75 14,80 15,00 13,80

13,80 14,60 14,90 13,00

14,00 13,20

14,00 14,00

17,60

17,60

17,80 19/10

19,10 17,80 18,00 18,29

18,30

1540 | 15/90 | 12,50 13,00 14,40 13,80

Dle r P 13/50 | 14,00 s 13/20 18/90 12,25 13,60 12,90 12,60 14,00 12,80 13,67 15,50 14,90 13,00 14,80

14,06 13,10 14,00 14,90 12,80

14,00 12,40

Bemerkungen. uf volle Mark abgerundet

13,80 13/60

1290| 13,60 | 13,00 | 13,00 | 12,10 || 13,50 || 12,90 }| 12,40 | 13,80

12,70

15,00 13,50 12,75 14,40 13,40 14,08 13,00

14,00 14,50 12,60 13,20

18,15 18,40 18,50 17,85 18,20 18,80 19,20 18,60 17,80 18,15 21,00 20,96 22,80 22,79 21,60 18,80 18,20 18,80 19,60

13,00 13,40

13,75 12 85 14,60 14,50 14,80 15,30 14,20 14,00 13,50 17,00 15,00 15,00 16,60 16,50 16,00 14,60 14,00 13,80

13,00 14,50 13,75 14,00 15,80 14,30 15,00 15,00 13,20 15,00

17,80 19,20 18,20 18,50 16,00 12,90 13,00 15,30 14,00

13,50 14,00 13,20 14,00 12,50 14,00 13,40 12,80 15,00 13,10 13,67 16,00 14,00 13,00 14,80

14,60 13/80

14,40 15,00 13,30 14,50 13,40

s mitgetheilt. Der Durchschnittspreis wird aus de b det daß der betreffende Preis niht vorgekommen is; ein Punkt (.) 1+ fetten 8E

700 14 6 100 24 74 91

9 260

90 15

18,11 16,90

18,23 17,50

20,28 21,45 22,99 21,40

17,80 19,10

12,89

13,43 12,40

14,80

13,75 13,50

15,00 14,70 16,23 16,17 15,80

12,60 13,60

96

1612 8 960 185 82 1275 311 1 004 1135

65 3 640

1 192 189

13,75

14,70 13,20

17,60 17,67 19,10 17,48 18,00 15,50

13,00 12,80

13,87 13,00

12,40

12,80 13,67

13,67 12,75

12,96 13,57 12,54 13,00 14,00

13,24 12/60

18,16 17,40

18,50 18,00

20,33 21/57

17,80 19,00

13,14

13,40 12/40

14,38 13,67 15,00

14,70

12,30 13/50

13,33

14,30 14,20 18,00 17,47

18,73 17,48

12,88 12,78

13,57 13,00

12,70

12,80 12,91

13,00 12,77 12,78 13/26 13/28

13,20 12,70

in den leßten sechs

do

dD do dO d DO dO dO 0 ati art b pad (f E S

92. 9. 28. 9.

S0 L 0 O

ablen berechnet. palten, daß entsprehender

Personal-Veränderungen. Königlich Preußische Armee.

Offiziere, Breslau, 22. September. Frhr.

Der osen Generalstabe, unter Stellung à

der Armee, zum Ersten Adjutanten des Chefs des Neven Du Mont, Rittm. / ‘vom Magdeburg. Hus. Regt. Nr, 10 und kommandiert beim General-

Armee ernannt.

Portepee-Fähnriche 2. Beförderungen und Versetzungen. v. der Goltz,

Ernennungen, Fm aktiven Heere. Major vom la suite des Generalstabes | dem

Generalstabes der und Esfadr. Chef

stabe der 11. Div., unter Belassung bei dem Generalstabe dieser Div., als Hauptm. in den Generalstab der Armee verseßt. v. A Rittm. von demselben Regt., unter Entbindung von dem Kommando als Adjutant bei der 13. Kav. Brig., zum Eskadr. Chef ernannt. Blecken v. Shmeling, Pr. Lt. vom Hannov. Hus. Negt. als Adjutant zur 13. Kav. Brig., Nieber, der Luftschiffer-Abth., vom 1. Oktober d. F. ab zur Dienstleistung bei

cnim,

Nr. 15,

Major und Kommandeur

Generalstabe des XVI. Armee-Korps, v. Lindeiner gen.

v. Wildau, Pr. Lt. vom Inf. Negt. Nr. 132, unter Entbindung von dem Kommando als Insp. Offizier bei der Kriegsschule in Potsdam und unter Verseßung zum Gren. Regt. König Wilhelm 1.

verwaltun

Liegniy, kommandtert.

und wird gleichzeitig in der S Sec. Lt. mit seinem bisherigen Patent angestellt.

v.

Im aktiven Heere.

O M O BAN R: MERHSAT E: Bu YOMRP C C T AR S TR IIY

(2. Westpreuß.) Nr. 7, à la suito desselben, vom 1. Oktober d. J. ab auf ein Jahr als L zur Ritter-Akademie în ngel, Sec. Lt. vom 2. Großberzogl

Mecklenburg. Drag. Negt. Nr. 18, dessen Kommando bei der Gritit um sechs Monate verlängert; gleichzeitig la suite des Regts. gestellt. Abschiedsbewilligungen. pest, 20. September.

Budas-

Baumstark, Sec. Lt. vom Feld-Art. Regt. Nr. 33, \{heidet mit dem 21. Cie d. J. aus dem Heere G ußtruppe für Deutsh-Ostafrika als

ti bi D Mf FSLS 00 rin Si 5 PC Ae emein “s

p prttarain es E