1897 / 234 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 05 Oct 1897 18:00:01 GMT) scan diff

zur Geltung. ring“ von Chaminade. Rauschender Beifall des zahlrei erschienenen ublikums wurde ihr aber auch nah jeder Nummer zu tbeil. Die

lavierbegleituzg war den geschickten Händen des Herrn O. Bake anvertraut.

«Im Sgt Don Opernhause geht morgen Wilhelm Kienzl’'s musikalishes Schauspiel „Der Evangelimann* zum 40. Male in Scene. Als Johannes se fort. Kapellmeister Dr. Muck dirigiert. Ballet „Phantasien im Bremer Rathskeller“ Damen dell’Era und Urbanska.

Im Königlichen Schauspielhause wird am Mittwoch Shakespeare?s „Wintermärhen“ in folgender Besetzung gegeben: Hermione: Fräulein Poppe; Leontes: Herr Ludwig; Autolykus: Die Vollmer; als Perdita gastiert Fräulein JIlona Sperr. Die

cusik von Friedrih von Flotow wird unter Mitwirkung der Königlichen Kapelle unter Leitung des Musikdirektors Wegener zu Gehör gebracht.

Im Sqhiller-Theater werden bis zur ersten Aufführung der Novität „Das Stärkere“ Blumenthal’'s Schauspiel , Ein Tropfen Gift“ und Anzengruber’'s Bauernkomödie „Die Kreuzelschreiber“ im Spielplan abwechseln. Unmittelbar nah Reuling's Schauspiel geht die Posse „Kyriß-Pyriß* von Wilken und Justinus in Scene. Zum Geburtstage Schiller's wird ,Wallenstein's Tod“ vorbereitet. Auch das Gastspiel des Märchen-Ensembles der Geschwister Seißz, welches in dieser Woche durch die am Sonnabend, den 9. d. M., stattfindende „Freti-Vorstellung* (, Weh? dem, der lügt!*) unterbrochen werden muß, wird um eine weitere Novität bereihert werden.

Am Donnerstag, den 7. Oktober, Abends von 6—7 Uhr, ver- anstaltet Organist Bernhard Irrgang in der Heilig-Kreuz- Kirche am Blücherplaßz sein nächftes Kirhen-Konzert bei freiem Entrée unter Mitwirkung von Fräulein Martha Kröning (Alt) und Herrn H. Bey:cr (Violoncello).

Den S@bluß bildet das unter Mitwirkung der

Mannigfaltiges.

Die Verwerthung der nordwestdeutshen Moore für elektrisbe Kraftstationen hat gestern der bekannte Chemiker Dr. Frank - Charlottenburg im Verein für Gewerbfleiß an- geregt. Bekanntlich ist das nordwestlihe Deutschland reich an aus- gedebnten Moorgebieten, die bisher nur wenig wirthschaftlichen Nutzen gebracht haben. Man hat zwar versuht, den hier gewonnenen Torf der Industrie als Heizmaterial zuzuführen, die volumindöse Beschaffenheit des Torfs bei nur einem Drittel Nußungéwerth gegenüber der Steinkoble machte jedoch die Transport- kosten zu theuer. Ebensowenig vertrug der für Heiziwecke bestimmte Torf seines geringen Nußungëwerths wegen die Kosten einer künst- lien Trocknung und Volumenverringerung. Dr. Frank {lug nun vor, den Torf nicht in die Industriegebiete, sondern die Industrie in die Torfgewinnungsgebiete zu bringen, d. h. den Torf an Ort und Stelle der Industrie dienstbar zu maten und zwar in der z Z. verheißungsveollsten Art: dur Umwandlung in elektrisGe Kraft. Das Moorgebiet fei ein Energie-Magazin von kaum geahnter Größe. Ein Hektar Moor von der in Nordwestdeutshland üblihen Mächtig- feit von 3 m liefere 25000 cbm nassen oder 2500 t trecknen Torf, ein Ouadratkilometer somit 250000 t und eine Quadratmeile 13 Millionen Tonnen. Der Heizwerih dieser Menge entspreche dem Heizwerth von 47 Millionen Tonnen Steinkohlen. Da nun in Deutsclard z. Z. im Fahre 80— 85 Millionen Tonnen Stein- kohlen gefördert würden, würde cin Moorgebiet von 20 Quadrat- meilen genügen, um eine ganze Jahresförderung an Steinkohlen zu erseßen. Allein die Emsmoore seien gegen 60 Quadratmeilen groß, würden also für etwa 3 Jahre auereihen. Würde man nun in einem solhen M oorgebiet eine elektrishe Kraft- stalion errihten, in der eine Maschinenkraft von 10 000 Pferdestärken erzeugt werden solle, so würde man dazu jährlich 200 000 t Torf oder eine Moorflähe von 80 ha gebrauchen. Für die so gewonnene clektrische Energie ließe sih eine sehr mannigfaltige

Wiederholen mußte e auf Wuns „The silver

t Herr Rudolf Berger sein Gastspiel -

Verwendung finden. Die Statien könnte ihre Kraft vor allem auch abgeben für den Betrieb auf dem demnätst vollendeten Kanal von Dortmund nach den Ems-Häfen. Die Kraft könnte ferner benußt werden, um Deutshland wenigftens einigermaßen vom Petroleumhandel unabhängig zu mahen. Da der Rohstoff für das Acetylen in den Moorgebieten reihlich und billig zu haben sei, könnte man si bier erfolgreih der Acetylenfabrikation widmen. Mit einer Kraft von 10000 Pferdestärken würde man täglich eine der Leuchtkraft von 72 000 1 Petroleum entsprehende Menge Acetylen herstellen können. Dies würde im Jahre einen Ersaß für 20 000 & Petroleum darstellen. Die interessante Anregung fand im Verein allseitigen Beifall.

Am 30. v. M. hat si hier ein bereits aus 146 Mitgliedern be- stehender , Mitteleurcpäisher Motorwagen-Verein “gebildet, der sich die Aufgabe geftellt hat, automobilen Droshken und fonstigen Motorwagen eine möglihst weite Verbreitung zu vershaffen. Dem Vor- stande gehören u. A. an: der General-Direktor der Berliner Elektrizitäts- werke Rathenau, Ober-Baurath lose (Charlottenburg), Fabrikbesizer Ernst Borsig (Berlin), Professor Hartmann (Charlottenburg), der Oberst und Chef der Cisenbahn- Abtheilung im Generalstab Budde, die Motor- wagen-Fabrikanten Benz (Mannheim), Daimler (Cannstatt) und Kübl- stein (Berlin), der Präsident der württembergishen Staats-Eisen- bahnen von Balz (Stuttgart). Der Verein wird beim Berliner Polizei-Präsidium um Konzessionierung der elektrishen Motsrwagen für den öffentlihea Verkehr einkommen.

In der „Urania", Abtheilung Invalidenstraße, wird beute Herr Professor Müller über „Das Wissen vom Leben* zum ersten Male sprechen. Es is dies der erste Vortrag eines Cyclus von zeh1 Vorträgen über Biologie. Am Donnerstag, den 7. Oktober, beginnt der Kursus des Herrn Dr. P. Spies über Elektrotechnik mit dem Vortrag „Elektrishe Entladungen“. Am Freitag wird Herr Dr. Spies seinen Vortrag über „Telegraphie ohne Draht“ noch einmal wiederholen und am Sonnaktend Herr Dr. Bayard seinen Vortrag „Von den Felsengestaden Hongkongs durch den Stillen Ozean in das Blumenparadies von Japan* halten. In der „Urania“, Abtheilung Taubenstraße, wird die ganze Woche hindurh „Das Wunderland der Neuen Welt" gegeben, und morgen findet noch einmal eine Nahmittags-Vorstellung zu ermäßigten Preifen statt.

Frankfurt a. O., 5. Oktober. Amntlich wird gemeldet: Der beute früh 6 Uhr von Freienwalde a. O. nah Frankfurt a. O. ab- gelafsene Personenzug Nr. 761 if gegen 7 Ühr auf Personen- Bahnhof Werbig in Weiche 1 mit einer Achse entgleist. Es sind weder Personen verleßt, ncch Wagen beshädigt. Der Verkehr wurde durch Umsteigen aufrecht erhalten; das Geleise war nach 12 Stunden wieder fahrbar. Die Untersuchung is} eingeleitet.

Leipzig, 4. Oktober. Seine Majestät der Kaiser hat der 50. Hauptversammlung des Gesammtvereins der Evangelischen Gustav-Adolf-Stiftung, z. H. des Leiters derselben, Geheimen Kirchen-Ratzs D. Pank in Leivzig, dem „W. T. B.“ zufolge, nabstehendes Telegramm zugehen lassen :

„NRominten, den 4, Oktober 1897. Ich habe die treuen Segens- wünsche, welhe Mir der Gesammtverein der Erangelishen Gustav- Adolf - Stiftung gelegentlih feiner 50. Hauptversammlung dar- gebraht hat, mit herzliher Freude entgegengenommen und danke für diese freundlihe Begrüßung aufs wärmste. Ich wünshe den segenßreihen Bestrebungen der Gustav - Adolf- Sache auch ferner Gottes Shuy und reihen Erfolg und werde der Stiftung wie den Vereinen in Meinen Landen gleich Meinen Vorfahren an der Krone als deren Protektor ftets Mein besonderes Interesse und Meine Fürsorge gern zu tbeil werden laffen. Daß Mein im Verein mit den übrigen evanzelishen Fürsten Deutschlands seiner Zeit an geweihter Stätte abgelegtes Zeugniß für unser evan-

gelishes Bekenntniß ín der 50. Hauptversawmlung eiren fo freudi Widerhall gefunden, bat Mich mit großer Befriedigung erfüllt

Wilhelm, I. R.*°

Hamburg, 4. Oktober. Die Gartenbau-Ausstellung if heute feierlih ge\chlossen worden. Bürgermeister Möndckeberg als Erster Vorsigender des Comités matte in seiner Ansprache die Mit- theilung, daß die Garantiezeihner nit in Anspru genommen werden würden. Nachdem von einem der Aussteller dem Comité und allen

Mitwirkenden der Dank der autstellenden Gärtner au8gesproen worden war, wurde die Ausstellung mit einem dreifachen Hoch auf Hamburg geschlossen.

Mülhausen. Die hiesige Anftalt für Arbeitsvermitte- lung beseßte in der ersten Hälfte dieses Jahres 1278 Stellen (gegen 1409 im Vorjahre). 1608 Arbeitgeber (gegen 1728) suchten dur Vermittelung der Anstalt Arbeitskräfte. Arbeitnehmer wurden 2191 eingeschrieben (gegen 2492 im Vorjahre). Hierzu kemmen noch 138 ländliche Arbeiter, wel&e von der Aystalt nab dem Lande zu der fie erwartenden Feldarbeit befördert wurden. Von 340 im Halkjabre angeftellten Tagelöhnern ist der größte Theik in Fabriken eingetreten. Durchschnittlich wurde an jedem Tag ein Schreiner untergebracht, alfo für das Handwerk, auch ebensoviele Sneider, während die Schlosser zur Hälfte in Fabriken, zur anderen Hälfte in Werkftätten von Schlossermeistern ihrem _ Beruf entfprehente Beschäftigung fanden. Auch 10 Bureau-Angestellte und 10 Handelslehrlinge wurden durch Vermittelung der Anstalt untergebracht.

Aofta, 4. Oktober. „W. T. B.* meldet: Fünf Kilometer von hier entfernt entgleiste heute die Lokomotive eines Personen- zuges und stürzte mit dem Koblentender und dem darauffelgenden Gepäckwagen in eine Schlucht hinab. Da die Kette, welche die Personenwagen mit dem voraufgehenden Zugtheil verband, riß, wurde größeres Unheil verhütet. Todt sind der Zugführer und ein Heizer ; veres sind 10 Perfonen, darunter am s{hwersten ein Schaffner und drei Reisende.

Nach Schluß der Redaktion eingegangene Depeschen.

Wien; 5. Ollober (W T B) Correspondenz“ meldet: Der ungarishe Minister-Präsident Baron VBanffy und der ungarishe Finanz - Minister Dr. Lufkacs hatten heute Vormittag mit den österreichi- hen Ministern cine Besprehung wegen des gemcinsamen Voranschlags. Behufs endgültiger Feststellung desselben findet heute Nachmittag eine gemeinsame Minister-Konferenz statt. Auch Vereinbarungen bezüglich der Einbringung von Vorlagen und des einjährigen Provisoriums in beiden Parla- menten dürften getroffen werden.

St. Petersburg, 5. Oktober. (W. T. B.) Jm Beisein des Verwesers des Marine-Ministeriums, Vize-Admirals Tyrtow sowie anderer Vertreter der Marincbehörden fand hier heute Vormitiag der Stapellauf des Kanonenboots Gil” statt.

Cetinje, 0, Dttober (Œ.: D B) Dex Fürst von Montenegro is nah Aix-les-Bains abgercist.

Die „Budapester

(Fortsezung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)

R E E S

Wetterbericht vom 5. Oktober, 8 Uhr Morgens.

c.

Temperatur

NKathskeller, Wilhelm Hauff, A. Steinmann,

46

| |

tationen. Wind. | Wetter, |

G.

Bar. auf 0Gr. u. d. Meeresfp.

red. in Millim. in ° Celfius

D

- ; märchen. Belmullet . . Aberdeen Christiansund | Fopenhagen . | Stockholm „i | Haparanda . | DIoSTaU : - Jork, Queens- | town . Cherbourg Helder . . S Hamburg Swinemünde | Neufahrwafser!] e

De O git Karlsruhe . . | ) Wiesbaden «Nünchen . , | | TIhemnig , . NO Dn l 73 [O s 63 [N 3 ¡wolkenlos Breslau ) ¡NO 3 'vedeckt E PEIT 9 _[NO 4 halb éed, VHRIA S H fti |vedeckt TUCE ONO 5|bedeckt Uebersicht der Witterung. Ein hohes barometrisches Maximum liegt über Südskandinavien gegenüber einer ziemlich tiefen Depression jenseits der Alpen, fodaß über Mittel- | A. Europa nordöstlihe Winde vorberrshend geworden sind, welhe in den südlichen Gebietstheilen frisch auftreten. Unter ibrem Eirfluß is die Temperatur ziemlih erheblich herabgegangen. In Deutschland, wo seit gestern wieder Regen gefallen ist, ift das Wetter kühl, im Norden beiter, im Süden trübe. In Norddeutschland dürften temnäthst Nachtfröste zu erwarten sein.

5

S bedeckt

halb bed.

pmk jur

wolita wolkenlos | woltenlog wolkenlos bedeckt

¡VOGO @

4 —--

fck Lo D N

Negisseur Max

G _

-— -- p,

|

N I IN Io O N R C

A’ -J

OUWNINOrR O

| dD

|

(5 S Pck j O5 ck

bedeckt halb beh, beiter \wolzenlos 3 [Regen 3 halb bed. 4\wolfta _1/halb bed. 3 Dunst 4 wolkig 5ibedeckt 9 wolkig 5 'Regen 4 wol?ig 4 wolkenlos

prak puri

Text nach

VOOR [5

ch r

Gasft.)

S S

Anfang 7# Uhr.

E E

sunkene Gleee.

Hck ck N 00

|

\chinenbauer.

bak jur R SON-J

Pras.)

Donnerstag : 8 Uhr.

DeutscGe Seewarte.

E E A T L M r Wi U T L T E E]

F

Theater. Königliche Schauspiele. Mittwoch: Opern- haus. 152. Vorstellung, Der Evangelimaun. Musfikalisches Schauspiel in 2 Aufzügen, na einer von Dr. Leopold Florian Meißner erzählten wahren

Anfang 7# Uhr.

Begebenheit, von Wilhelm Kienzl. In Scene geseht | vom Ober-Regisseur Teßlaff. Dekorative Einrichtung vom Ober-Inspektor Æ meister Dr. Muck. PDhantastis®es

Änfang 7 Uhr. Schauspielhaus. Schauspiel in 5 Aufzügen von William Shakespeare, nah der Ueberseßung von Franz von Dingelstedt und Schlegel-Tieck. Musik von Friedrich von Flotow. Tanz von Emil Graeb. Grube. pom Ober-Inspektor Brandt, Musikalische Direktion : Musikdirektor Wegener. Sverr, als Gast.) Anfang 7ck Uhr.

Mittwoch: Die Einberufung. Shwank in 3 Akten von Sylvane Anfang 75 Uhr.

Brandt. Dirigent: Kapell- Phantasien im Bremer Tanzbild, frei na Emil Graeb. Mußk von

216. Vorstellung. Das Winter-

Von

Ueues Theater. Direktion: Sign. Lautenburg. mittwsch, und Josef Jarno.

d A0 Lieb’ im Spiel,

Dekorative Einrichtung Donnerstag, Freitag:

(‘Perdita: Fräulein Ilona 1 , Greitai (9 Vorher: Lieb? im Spiel.

Residenz-Theater. Direktion: Theodor Brandt.

Donnerstag und folgende Tage: Die Einberufung.

S@Giffbaurrdamm Mittwoch: Ascher- SŸwank in 3 Akten von Hans Fischer Regie: Josef Jarno. Vorher: Schwank in 1 Aft von Norbert Falk. Regie: Hermann Werner. Anfang 7 Aschermittwoh.

Abends 7F Uhr: Ouvertüren „Si j’'étais Roi“ von Adam, „Rosamunde“ von Sgubert, „Leichte Kavallerie" von Suppe. Königs-Polonaise von Bilfe. Potpourri „Musik - Täuschungen“ von Schreiner.

(Le Sursis.) und Gaëcogne.

P R Eb R S E M E R L E A S e E? C Familien-Iachrichten,

Verlobt: Frl. Juliane von Lehsten mit Hrn. Sec.-Lieut. Hugold Frhrn. von S{leiniß (Baum- garten— Schwerin). Frl. Ruth von Kannewurff mit Hrn. Rittmeister Heinrih Scneider (Bait- kowen—Lydck). Frl. Stephanie Heim mit Hrn. Prem.-Lieut. Hans Grafen von Pfeil und Klein-

4 A. / D,

T# Uhr.

__ Sqauspielhaus. l Schauspiel in 3 Aufzügen von NRitard Skowronnefk.

Gocthe-Theater.

Sthiller - Theater. Mittwoch: Ein Tropfen Gift. Anfang 8 Uhr. Die Krceuzelschreiber.

éFreitag: Das Ts\schaperl.

Dounerstag: 153. Vorstellung. Undine. RNoman- tise Zauber-Oper in 4 Akten von Albert Lorgzing. Fouqué?’s Tanz von Emil Graeb. vom Großherzoglichen Hof-Theater in Karlsruhe, als Anfang 7F Uhr.

Grzäblung frei bearbeitet. (Hans: Herr Karl Nebe,

217. Vorstellung. Waidwund.

Deutsches Theater. Mittwoh: Die ver-

Anfang 7F Uhr.

Donnerstag: Mutter Erde. Freitag: Mutter Erde.

Berliner Theater. Mittwoch: Die Ma- Anfang 7F Uhr.

Donnerstag: Das höchste Gesetz.

Freitag (5. Abonn.-Vorsteliung): Renaissance.

(Direkticn: Intendant

/ Bhf. Zoologischer Garten. Kantstr. 12- Mittwoch: Othello. f Donnerétag: Ein Sommernachtëtraum. Freitag: Othello.

Anfang 7F Uhr.

(Wallner - Theater. Anfang

Freitag: Madame Bonivard. Anfang* 8 Uhr.

Lessing-Theatex. Mitiwoch: Das Tschaperl.

Donnerstag: Die Ehre.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Zu kbalben Preisen : Trilby. Schauspiel in 4 Akten nach G. du Maurier von P. M. Potter. Deuts von Emanuel Lederer.

Theater Unter den Linden. Mittwogh: Offenbach - Cyclus. I11. Abend. 1. Aufführung. Pariser Leben. Komisde Operette in 4 Akien (9 Bildern) nach dem Französishen des Meilhac und Halévy von Carl Treumann. Musik von Jacques Offenbach. In Scene geseßt vom Direktor Julius Fripshe. Dirigent: Herr Kapcllmeister Korolanyi. Anfang 7F Uhr.

Donnerêtag: Pariser Leben.

Thalia-Theater. (Vormals: Adolph Ernst- Theater.) Mittwoh: Das Krokodil. Vaudeville- Operette in 3 Akten von Oscar Walther. Musik von Adolph Ferron. In Scene geseßzt vom Ober- Negisseur Fr. Moest. Anfang 74 Uhr.

Donnerstag : Dieselbe Vorstellung.

Central-Theater. Alte Jakobstr. 30. Direktion: Ric. Schul. Mittwoch: Emil Thomas, als Gast. Berliner Fahrten. Burleske Ausstattungéposse mit Gefang und Tanz in 6 Bildern von Julius Freund und Wilhelm Mannstädt. Musik von Julius Einsdshofer. Anfang 75 Uhr. Donnerstag und die folgenden Tage: Bexzliner Fahrten.

Konzerte. Sing-Akademie. Mittwoch, Anfang 8 Uhr:

Konzert von Laura Helbling (Violine) und Marie Jugel (Gesang).

Luisenhof. Dresdenerstraße Nr. 34 und 35,

Gllguth (Berlin). Frl. Edith William mit Hrn. Hauptmann Zierold (Stettin—Bromberag). Verehelicht: Hr. Prem.-Lieut. Gerhard von Roëll mit Frl. Martha von Koeller (Berlin). Hr. NRegterungé-NRath Max Aschenborn mit Frl. Mar- garethe Eppinger (Minden, Westf.— Hanau a. M.). Hr. Hauptmann Kuno von Kunowéki mit Frl. Martha Eitner (Görliß). Hr. Professor Dr.

Eduard Paulsen mit Frl. Helene Keil (Kiel).

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Amtsgerichts-Nath Prosper Landchüt (Gotha). Hrn. Prem.-Lieut. Peterfen (Charlottenburg). Eine Tohhter: Hrn. Grafen von Schwerin (Dargibell). Hrn. Prem.-Lieut. Heinrih Deectjen (Allenstein). Hrn. Professor Dr. Kraske (Freiburg i. B.). Hrn. Regierungs - Baumeister Fürstenau (Char- lottenburg). Hrn. MNegierungs - Rath Kopp (Breslau).

Gestorben: Verw. Fr. General Emily Freifr. von Steinaecker, geb. Feldt (Wannsee). Fr. General-Major Emma von Sichart, geb. Paez (Polkriß). Hr. General-Arzt 1. Kl. a. D. Dr. Herrmann von Stuckrad (Potsdam). Hr. Prem.-Licut. Georg von Walther (Breélau). Hr. Amtsgerichts-Rath a. D. Ferdinand Korb (Breslau).

Verantwortlicher Redakteur: J. V.: Dr. Fischer in Berlin.

Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin.

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags:

Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

Sieben Beilagen (eins{chließlich Börsen-Beilage), sowie bie Inhaltéargabe zu Ar. 6 des öffent- lichen Lnzeigers (Kommanditgesellschaften auf

Aktien und Aktiengesellschaften) für die Woche vom 27, September vis S, Oktober 1897,

Karl Meyder-Konzert, Mittwoch, den 6. Oktober,

und den wiederholten Zufruf gekündigter Schlefischer landschaftlicher Pfandbriefe,

(

zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußi

Erste Beilage

¿ 234. Berlin, Dienstag, den 5. Oktober g

Berichte von deutshen Fruchtmärkten.

hen Staats-Anzeiger.

1897.

V ——

Qualität

gering

| mittel |

gut

Gezahlter Preis für 1 Doppelzentner

niedrigster

höchster

M

niedrigster é

hôhster d

niedrigster

E S

böfter E A

Verkaufte Menge

Doppelzentner

Außerdem wurden am Markttage (Spalte 1) nach überschläglicher Schäzzung verkauft Doppelzentner (Preis unbekannt)

Am vorigen

itts- Durßshn Markttage

preis für 1 Doppel- zentner

Durch- schnitts- preis

E

h

E : Bericht fehlt.

Den E 66 Strasburg i. W. . . e de Sl S

O S s Strehlen i. Schl. Striegau E Grünberg Löwenberg - Oppeln Neuß . Aalen . Breslau .

Glogau . Neuß . . Engen

Me n am Uz jck

‘alter W. neuer W.

Stallupönen E s a Strasburg i. W. . Dosen . S T c Strehlen i. Schl... Striegau . i Grünberg Lgwenberg Oppeln Neuß . Ae Riedlingen . Breslau .

Glogau Neuß .

«u (a n a Lu

Stallupönen E Strasburg i. W. . osen . es O e Strehlen i. Schl. Striegau ° Grünberg Löwenberg Oppeln G Riedlingen . Breélau . Glogau Engen

4. 5.

Stallupönen

Ly e Strasburg i. W. . Posen . L E Ostrowo . Strehlen Striegau Grünberg Löwenberg Oppeln

s Riedlingen . Breslau .

10.75 11,50

11,50 11,70 11,30 12,20 13,60 11,20 12,40 : 13,20 | 12,64

i alter H 13,70 neuer H.

i. Schl.

ie. ms 1. s

11,30 12,60

Glogau . Engen

wird auf volle Doppelzentner und

Pie pertauste SL (—) in den Spalten für Preise

Ein liegender Stri

Maßregeln.

Nachweisung üb von Thierseuhen im Deutschen Rei ‘E P Ia September 1897.

} terä im N i der beamteten Thierärzte zusammengestellt A O ilectiden Gesundheitsamt.)

3 ie Namen derjenigen Kreise (Amts- 2c. Bezirke) verziinee Ld weicén Rot, Maul- und Klauenseuche oder i i seuhe am 30. September herrschten. Die Zahlen der betroffenen Î L meinden und Gehöfte sind letztere in Klammern bei jede Kreise erft.

T A. Roß (Wurm). D

t, Neg.-Bez. Danzig: Marienburg i. Westpr. 1 (1). Reg B N iee ever: Briesen 1 (1). Stadtkreis U 1 (3). Reg.-Bez. Posen: Schrimm 1 (1), Birnbaum 1 (1), Rio 1 (1). Neg.-Bez. Bromberg: Inowrazlaw 1, (1). Reg.-Dez, Breslau : Landkreis Breélau 1 (1). Reg.-Bez. Liegniß: E O, 1 (1). Reg.-Bez. Oppeln: Lublinip 1 (1), Tost-Gleiwiß f (). Reg-Bez. Merseburg: Sangerhausen 1 (1). Reg.-Bez. Hi Fe : heim: Landkwis Hildesheim 1 (1), Landkreis Göttingen 3 (3). S Bez. Münster: Recklinghausen 1 (1). Reg.-Bez. Trier: Ea brücken 1 (1 Schiff). Reg.-Bez. Sigmaringen: Hechingen 2 Vayeru, Reg.-Bez. Oberbayern: Landbezirk Landsberg 1 (1),

Gesundheitswesen, Thierkrankheiten und Absperrungs®-

15,00 14,00 14,60 15,00 17,60 14,80 16,60 15,50 17,80 17,00 18,20

17,10 14,60 14 00 18,20

11,00 11/50

13,00 13,60 13,10 13,10 10,60 13,40 13,50

13,40 14,

10,75 11,00 12,40 11,50 12,30 11,90 12,40 12,80 12,50 12,00 15,40 18,00 12,40 12,60

10,75 11/50

120 11,80 11,30 12,70 13/60 11,20 12,40 13,40 12,64 13,90 11,80 12,60

der Verkaufswerth auf volle Mark abger hat die Bedeutung, daß der betreffende

Reg.

imes 3 (3), Po Schrimm , 0 1 (2), Gräß 3 (4), Mes ins » (2)

Reg.

bub 19 (54) Schubin è 3 (3), Juin 2 (2),

4 (4), L (D, Glogau 1 (1), Lüben 1 (1), Ratibor 2_(13). , Oschersleben

Merseburg:

1 O) Bez. Oppeln: 1 (1), Wanzleben 2 (2),

4 (5). Reg-Bez

16,00

15,40 15,50 17,70 16,10 17,20

18,20 17,29 18,20 23,00 17,60 16,10 15,80 18,20 22,00

11,75

12,50 13,20 13,70 14,00 13,50 13,50 13,80 13,75 12,809 16,60 17,92 13,60 14,50 12,80

12,00

12,80 12,00 12,50 13,25 13,60 13,00 13,50 13,00 17,80 18,26 13,50 13,80 17,00

12,40 11,75

11,90 12,00 12,10 13,20 13,80 11,80 12,80 13,54 13,14 14,10 12,30 12,90 13,00

Schrobenbausen 1 (1). Deggendorf 1 (1).

Landbezirk tir Dillin en s 1 (1). Hamburg. Geestlande 1 (1). Unter - Elsaß: Landkreis Straßburg Lothringen: Saargemünd 2 (2).

Preufen. Bez. Marienwerder: Potsdam: Reg.-Bez. Sa S in: Pyrî D) Nee Bez: Sir sund: Greifswald 2 (2). n O E si t ige s Giadt 4 (11), Koften Ñ , Frausta , ed Wirsiß 22 (56), Strelno 5 (11), Mogilno

L 2 Reg-Bez. O L aIi 3 (48). Reg.-Bez. Liegniß: Fretsta 1 Goldberg-Hainau A De

„Bez. agdeburg: Kalbe

d y Landkreis Halberstadt

„Bez.

W e 16,00

16,00 16,00 17,80 16,10 17,80

18,20 17,25 18,70 23,00 17,90 16,60 15,80 18,70 22,00

11,75

12,80 13,40 13,80 14,00 13,90 13/50 13,80 13,75 13,30 16,60 17,92 | 14,00 | 14,50 13/30 |

T 16,47 16,50 15,75

17,00 17,80 17,40 18,40 17,00 18,60 17,50 18,70

18,30 17,20 17,60 18,70

12,00 12,25 11/90 13,40 13,60 13,90 14,80 14,30 14,10 14,20 14,00 13,30

18,00 14,40 15,00 13,30

Gerste.

12,00 | 13,00 13,00 12,80 13,25 14,00 13,00 13,50 13,00 18,00 18,26 | 13,80 f 13:80 f 17,00 || V 12,80 ELTO

12,10 12,10 12,10 14,00 13,80 11,80 12,80 13,60 18,14 14,50 / 12,60 | 12,90 | 13,00 |

12,00 13,00 12,00

13,50 13,20 14,60 15,20 13,35 14,50 13,50 18,40 18,80 14,40 15,00

Ter 13,60 I 12,00 13,50 12,30 12,20 12,90 14,60 14,00 12,40 13,00 13,80 13,88 14,90 12,80 13,20

| j | j j î | l | | | j

| |

|

16,47 16,50 15,75

17,50 18,00 17,40 18,80 17,00 18,60 17,50 19,40

18,80 18,20 17,60 19,40

12,00 12,25 11,90 13,80 13,80 14,00 14,80 14,70 14,10 14,20 14,00 13,80

18,00 14,60 15,00 13,80

12,00 13,00 12,00

14,00 13,50 14,60 15,60 13,35 14,50 13.50 18,60 18,80 15,30 15,00

13,60 12,75 12;00 14,00 12,50 12,30 12,90 15,20 14,00 12,40 13.00 14,30 13,88 15,00 13,30 13,20

Bemerkungen.

Neg

l (0). Sachsen.

Zusammen 32 Gemeinden un

B. Maul- und Klauenseuche. teg.-Bez. Danzig: fie L ärn 4 (16), Kulm 1 (1), Angermünde Landkreis

Wongro

Reg.-Bez. j Inowrazlaw 15 O

Bez.

Wolfstein 1 (1). Reg.-Bez.

1 (1), E Sur ets „Bez. slin: ramburg ALY A Neg.-Bez. Posen: Samter 5 (5),

Bromberg:

(5), Lc Stadtkreis

undet mitgetheilt. l } Preis nit vorgekommen ift; ein Punkt (.)

Niederbayern:

Neg.-Bez. Schwaben: Kreishauptm. Zwidckau: Elsaß-Lothringen. 1 (1), Zabern 2 (3).

d 35 Gehöfte 2c.

. Stargard 1 (1). Pr. Starg Schwe i (1). Oftprignitz ° T V Reg.-Bez.

45

6

Halle a,

Landbezirk Oberfranken: Landbezirk Auerbach Bezirk Bezirk

Reg.-

16,47

15,50 15,96 16,00

17,25 18/60

15,80 18,80 92,00

12,00 13,44 13,35 14,00 13,75 13,40 17,96

14,50 13/49

12,00 12,29 12,64 13,15

13,00 17,80 18,25 13,80 17,00 13,15 14,50 12,00 12,00

13,91 12,00

12,00 12,20

13,46 13,67

12,80 13/53 1819

12,70 | 12/50 |

12,91 13,00

78

Der Durchschnittspreis wird aus den unabgerundeten Zahlen berechnet.

in den leßten sechs Spalten, daß entsprechender

|)), Saallrees 2 (2; Querfurt - 2 (2). __ Reg.-Bez. L Heiligenftadt 1 (1), Ziegenrück 1 (7), Sthleusingen 1 (1). Reg.-Bez. Schle3w i g: Eckernförde 1 (1). Neg.-T ed. Han- nover: Diepholz mehrere (?). Reg.-Bez. Hildesheim: Marien - burg i. Hann. 1 (1), Alfeld 1 (1), Osterode a. Harz 1 (2), Zeller- feld 1 (27). Reg.-Bez. Osnabrüdck: Meppen E (7, darunter E Scafherde), Aschendorf 5 (43), Hümmling 1 (9), Grafschaft Bent- heim 2 (2). Reg.-Bez. Aurich: Landkreis Emden 2 (3), Wittmund 3 (7), Aurich 2 (6), Weener 2 (2). Reg.-Bez. Münster: Beckum 1 (1), Borken 1 (1). Reg.-Bez. Cassel: Homberg 2 (9), Kirchhain 9 (13), Ziegenhain 2 (49). Reg.-Bez. Wiesbaden: Unter- westerwaldkreis 3 (4), Höchst 1 (1). Reg.-Bez. Koblenz: Mayen 1 (2), Adenau 1 (3). Reg. - Bez. Düsseldorf: Kleve 3 (8); Landkreis Krefeld 3 (5), Mörs 2 (4), Geldern 1 (1), Kempen t, Rheinl. 6 (11), Landkreis Düsseldorf 3 (3), Grevenbroich 1 (2). Neg.-Bez. Köln: Landkreis Köln 3 (5), Bergheim 3 (10), Eu, kfirhen 3 (6), Landkreis Bonn 1 (1). Reg.-Bez, Dreier: Saarlouis (1 Viehtransport auf der Eisenbahnstation), Ottweiler 1 (2). „Rege Bez. Aachen: Erkelenz 1 (1), Düren 2 (28), Landkreis Aachen 1 (1). Reg.-Bez. Sigmaringen: Sigmaringen ö (7), Gammertingen 1 (2). Bayern. Reg.-Bez. Dberb apyern : Stadtbezirk Freising U Bruck 1 (1), Ebersberg 4 (7), Landbezirk Freising 2 (7), Landbezir Ingolstadt 1 (1), Miesbah 1 (1), Landbezirk München L 9 (18), Landbezirk München 11 2 (2), Pfaffenhofen 7 (135). Reg.eL ei. Niederbayern: Stadtbezirk Landshut 1 (2), Kelheim 1 (29), Lands bezirk Landshut 1 (2), Rottenburg 4 (16), Viechtach 1 (12). Neg.