1897 / 249 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 22 Oct 1897 18:00:01 GMT) scan diff

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Zweite Beilage zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

M 249 | Berlin, Freitag, den 22. Oktober 1897

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Königsberg-Cranzer Eisenbahn - E 1897 /98 28,301 20391| 7200 4521| 160} 24912 880 25 680 907 203 830) 7 202 2 009 z 884 228 889 7 8 086 5 Ee L 2 trn E + S 364] 1442 000| 50954 1442000| - 7 6,8 | 1442000| 1442 000 I gen [1896 /97|+ ol4- 2945|+ 104|4+ 1473+ 52+ 4418/+ 156 4592+ 162 2% 743+ | L D S0 4801 167 40 591| 4821 _— 642 000| 76 247 e e E a2 642 0001| 642000 A

e 5 | Lausiger Eisenbahn-Gesellschaft . . [1897 /98 8,42 593) 70) 6355| 756] 6948| 825 7044| 836 4082| 485 36 342 4 087 101 845] 1 469|— 372] 3 941 687| 56 84

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-— 3| Müblhausen-Ebelebener Eisenbahn [1897 /98|%) 25,63 4630) 1801 220 88] 6880| 268 115 087| 3 629 615

L é g | ck/ S 5 : 6 861 + 2 941 532| 92 764 2 375 000 nenhaldendleber Gehm (a g e, A R O 2+ „B Me T 2 S 2 S E A 2E 1 G Neustadt-Gogoliner Eisenbahn . . [1897 /98# 41,60 4374| 105) 1019| 245) 14569 890 14856| 357 27 1791 653 41519) 998 68 698| 1651 2 020) Ae 1209 | 3060000| 72115 3 000 000 3 000 000| 3 000 000 41,60) egen [1896 /97 | | : - Osterwieck-Wasserlebener Eisern hi8o7/0) 5,18 1350| X 8316| 609) 4505| 870 4765| 920 9050| 1747 18 806| 3 631 27 856| 5 378 Ln 4e 237} 289 065| 55 s S gegen [1896 /97 0 E f 773|— 149 748|— 144 748|— 144 414+ 80|— 2 489|— 480|— 2 075|— 400 1 616 45 400 2 747 zt Ostrowo - Skalmierzycer Eisenbabn [1897/98] 16,53 2352| A g2181 N 8571) 918 8631| 522 15107| 914 28 477| 1723 43 584| 2637 1 370 S ALTL 1 000 000| 6049 gn S 2 gegen [1896 /97 0 262|+ 164 1327+ 80+ 1589+ 96 1612/4 97 2 075|+ 126+ 5 872+ 355 7 947|4+ 481 7 803 157 031 1503 Paulinenaue-Neu-Ruppiner Cisenb. [1897 /98 28,08) 13110| 4671| 13435) 4781 26545) 945 27 704| 987 83 674| 2980! 65 554| 2334 149 228| 5 314 Sie C AaG 1700 000| 60541] e gegen [1896 /97 0 921|+ 33 13%|+ 49 2316+ 82 2450+ 88 4128|+ 147+ 1494|+ 953 5 622|4+ 200 7 779 173 086 6 717/88 1897/98 63,29 9900| 156} 18900 299| 28800 45% 31100| 491 59045) 933 106 262| 1679 165 307| 2612 T R 7 17/88)3 627 480| 58 993 2 075 39) 205 000 1896 /97 0 1079 48 3 323|+ 953 2 244+ 39 2244+ 35 3050| °+ 7631+ 121 7 936+ 126 1 397 33 966 . [1897 /98 4001 4234| 10599 28382 6 6 616) 1664 6 866) 1717 E 12 836 3 209 B Sl A s 0} 339 000| 84750 6 000 i; 150 000 1896 /97 0 218|+ 55 242+ 460|+ 299+ 75 85 227) Ruhlaer Eisenbahn 1897 /98 7290 3789| 520 2134| 292 5923| 812 6042| 829 24 421| 3350 16450| 2256 40 871| 5 606 ort 41 vel 8600 503 312| 69041 6 385 Z 153 000 g 1896 /97 0 744 10 224— 31 150|— 21 149|— 20 211+ 29+ 3644+ 49 5754+ 78 28 Fr E Sé{leswig-Angeler Eisenbahn . . . [1897/98] 21,46 3631) 172 209 93] 5636| 263 5711| 266 20328) 962 11169) 520 31497] 1468 | A T 0] 1000000| 46598) Le gegen [1896 /97 0 %+ 1 265+ 12 290+ 14 h 255|+ 12 1290+ 0+ 17M 81 1876+ 83 511 370 s| Stargard-Cüftriner Eisenbahn . . |1897/98| 116,36} 27800) 23 97 600 495) 85 400| 734 92400| 794 169 270| 1456 310 600| 2 669 479 870 4124 ff 31 500 8 9052] 6950 000| 597281 47750 1 200 000 gegen |1896 /97 0+ 2800+ 24 6 900|+ 59+ 9700+ 83 13 200+ 113 8190+ 71+ 41850/+ 359 50 040+ 430 10 500 s Us Stendal-Tangermürder Eisenbahn . |1897/98) 13,231 3120| 307] 16240| 12281 12 360| 1 463 19 505| 1 474 19 274| 1899 98 004| 7 408 117 278| 8 866 947 a 594] 900334 68 05A 3 170 gegen [1896 /97 0 5454+ 534 4510|+ 341|+ 5 055+ 382 5 060|+ 382 2 123|+ 209+ 16 089|+ 1 216 18 212+ 1 377 27 2013| 1716 334| 4203 e A 1088] 2100 000| 6381 ck R 5 725] 1858 137| 601731 18500 è j 2 000 000 1399) 5283 312| 4965 )* 16 677] 1240 000| 61 508 1 140 000

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G 2. Hessische Linien . [1897 /98|/0) 40,841 9815| 2400 12932) 317} 22747| 957 22891 561 55 911| 1369 73605| 1802 129 516] 3171 853 130 369 L Sade Hess gegen |1896 /97 0 741|+ 18 514|+ 13 125+ 31 1266+ 31 2 102+ 51+ 6 631|+ 162 8 733|+ 213 429 ul 20 isenbabn. (6. Thüringische Linien (1897 /98/9) 32,91) 6 521 194] 16379) 498| 22770| 692 23 251| 707 43330| 1316 91149] 2770 134479| 4086 M 3726 Ler esellsa gegen [1896 /97 0 489+ 15 704|+ 24+ 1193+ 37 1213\+ 837 2545+ T7+ 1539/4 47 4 084+ 124 960) 044 Westfälishe Landeseisenb.-Gesellsch. [1897 (988) 30,88) 7740| 250} 14 200| 460| 21940| 710 23 290| 754 43 303| 1402 83 368| 2699 126 671| 419 10 256 136 927/ 3 532 0 940+ 30 3463|+ 112+ 2 358+ 76

12725| 1 207 31 400| 2979 46 500| 4412 133+ 12 200 19+ 4 300+ 408 36 688| 1 820 14604 724 164 160| 8 143 2 769|+ 138 844+ 41+ %2840/+1 282

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b. Betriebsjahr vom 1. Januar : | | | Braunschweigische Landes-Eisenbahn | 1897 82,08 12710| 160 53 480| 652 66 190 806 77690| 947 118 960| 1499| 396 930| 4836 515 890 6 285 94 550 610 440 8 360

gegen | 1896 344|— 7 063|+ 86 6719+ 81 6 861+ 84 166 2 17 221+ 210|+ 17 055|+ 208 16 997|+ 34 052

Breslau-Warschauer Eisenbahn . . | 1897 55,34 13 900) 2441 22300| 403 35 800) 647 39 800/ 719 G 224 176 330| 3186 300 380| 5 428 34 900 335 280 1517 1896 0 61+ 1 2738|+ 950 2799+ 591 3 2994 59 2499| 4+ 49 8 764|4- 159 4 124|+ 12 888

Cronberger Eisenbahn 1897 “d 15 426) 1 604 24291 252 17 848| 1 856 20 295| 2 110 118 178! 12 289 21301| 2214 139 479| 14 499 21 536 161 015 : 332

400|+ 12 390| + 13 10,44 4600| 436| 7600| 721

0 900 864 1000+ 9 20,161 2242 1111 34001| 1687 o+ 21+ 14+ 2913|+ 145

egen [1896 /97 Wittenberge - Perleberger Eisenbahn 1897 /98 gegen 1896 /97 Zschipkau - Finsterwalder Eisenbahn [1897 /98 gegen [1896 /97

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804] 1548 000| 148418) 839014 1 548 000 39 014

32 068| 8 207 895| 149 018) 182 908 8 865 000. 218 528 4 306f 1 360 000| 59 362 s 9106] 806 063| 63 827 600 000 2 4 530 400 000] 90 e _— t

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1896 0 2 396|+ 250 2928| 23 2 168|+ 227 1810+ 188 7 932+ 82% 2 360|+ 245 10 292/+ 1 070 2 406+ 12698 56 081| 5 376 98501 9443 8 640 107 141 804 377+ 836 2 814+ 270 0+ 2 814+ 487 660| 8 854 642 320| 11 662 81 960 724 289 13 642 18 010| + 827 23 030|+ 418 + 10060|+ 8383090 46518| 20831 59 493| 2597 403 59 896 4 378 3 424|+ 150] 1198/4 52 157|+ 1 041/+# 63 670| 5 044 100 064 7 930 886 100 950 9 106

5 054|+ 8398 6 839|+ 543 —- 1E 6 730+ 6:

10 491| 1 006 11451| 1098 42420 4067

100+ 10 100|+ 10 2437+ 2834 55,08) 16260| 2951 61060| 11091 77320| 1404 86 820| 1 576 154 660| 2 808

0 960|— 18|4+ 5 660|+ 103|+ 4700|+ 85 5 300+ 96 5 020+ 91 22,9011 1248) 54 6249) 2731 7497 8327 I 010 329 12975) 566 0o|— 355\— 16 888|— 39— 1243/— 955 46|— 1289|— 56 98 «a 3687| 296] 8441| 669 12128 96 100} 12228] 972

Ermsthalbahn 1897 gegen 1896 Halberstadt - Blankenburger Eifenb. | 1897 gegen | 1896 Hansdorf-Priebuser Eisenbahn . . 1897 | =gegen | 1896 Kirhheimer Eisenbahn 1897 Egegen | 1896 Meckenbeuren-Tettnanger Eisenbahn | 1897 gegen | 1896

10,43 4 361| 418 6130| 588 0 510|+ 49— 410|[— 39

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76|— A+ 4884+ 39 412+ 837 01+ 412+ 66+ 40 19888 20 2686 Ven #4 173| 9481 13971 5570| 1266 11717| 2663 23 993| 5 453 9 928 33 921 e 10 o|— 427|— 97+ 669+ 152+ 242+ 59 431|+ 673|+ 153|— 2 363|+ 537|+ 819/+ 186 + 4942+ 5 761

Neubrandenburg-FriedländerCisenb. | 1897 25,63) 3890| 1549 7150 2791 11040 481 500) 11540| 450 50496| 1970 83 930| 83 275 5 516 89 446 a 668 E gegen | 1896 ol+ 2+ 1+ _%5l+ 37+ 975+ 38 _0l+— 975+ 38+ 1584 62 13 009|+ 508l4+ 14593|+ 570 4+ T3 - 16-780|+. B14

Smne T807/98 bez. 1897 | 40 893,46[10 245 304| 1 004/86 678 116 2 126/126923420| 3 104| 8 071 918/1340008, J 302sa) 208 860 224 6 149 TTG 624 253] 12 047] 626 484 477] 18 032 30702 116s 665 186 593 19 177+7015357]+8377987 gegen 1896/97 bezw. 1896 |4 899,59|+1673160/+ 20|+3999085|+ %58[+5672246|/+ T2+ 881 36614-6503611|4 884 9 853 543+ 163|+ 19 969 750+ 816|+ 29 823 293+ 462 +3489283l+ 33 312 576|+ 546

| P 51 179330 8645| 95 665 392| 15 920| 146 844722| 24417 10 190 389] 157 035 111| 26 111+ 781 393/4+1675528

+4 92482 157|+ 357|+ 4083 9454 5544+ 6566 102+ 911 + 969 834[4+ 7 535 936|+1060 |

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BVemersfs kungen.

Allgemeiue Bemerkungen. —Zarrentin (12,00 km), die Breslauer Umgehungsbahn (17,17 km), Gelsenkirhen—Hefßiler (3,62 km), Lußig—Polzin (4,31 km), Ofthofen— 6) Am 1. April 1896 is die Strecke Zittau—Nikrish (23,14 kw) | erbaut; zu dem Zwecke ist eine Kreis-Anleihe von 750 000 4 auf- | zu dem Zwee ist eine Kreis-Anleihe von 450 000 4 aufgenommen 1. In obiger Zusammenstellung sind die bayerischen Bahnen, die | und Luschwi “Blottnif (8,53 km); am 15. Mai Hermsdorf (Bad)— | Rheindürkheim (3,99 km); am 10. April Goray— Czarnikau (5 64 km); in das Eigenthum des sächsishen Staats übergegangen; eröffnet | genommen; dem SlEindain find 270 000 #4 entnommen. | worden. Í A Georgêmarienbütte- und die Peine-Ileder Eifenbahn sowie die unter | Neudorf a: Gr. (12,12 km) und Lauban—Marklifsa (10,80 km); | am 16. April die Verbindungsbahn Koblenz Rh. P.—Koblenz M. G. wurden 189%: am 1. Dezember eine Elbzweigbahn in Dresden 21) Die Bahnen sind von einem Eisenbahn-Konfortium für eigene 4) Die Bahn is am 4. Juni 1897 für den Perfonenverkehr und eigener Verwaltung stehenden s{hmalspurigen Bahnen nit enthalten. an 1. Juni Geestemünde Cuxhaven (43,27 km) mit Abzweigung | (0,91 km); am 21. April Osberghausen—Wiehl (8,56 km) und (0,88 km); am 15. Dezember Waldheim-Kriebethal (3,02 km). 1897: Rechnung erbaut. am 1. Juli 1897 für den Güterverkehr eröffnet. IL. Von den mit * bezeihneten Bahnen werden einzelne Strecken E O (17,61 km); am 8. Juni Anschluß Rix- | infolge Umbaues des Bahnhofes Magdeburg -Buckau ein neues am 1. Mai Kohlmühle— Hohnstein (12,10 km); am 22. Juni 22) Die Bahn i} von einem Eisenbahn-Konsortium für eigene 35) Am 22. Oktober 1896 is die Strecke Neustadt O.-S. Zülz als Nebenbahnen betrieben. / : : : orf— le ershôneweide-Johannisthal für den Güterverkehr pee ia (4,72 km); am 1. Mai Crampas— Saßniß (1,74 km), Wilzshhaus—Carlsfeld (7,32 km); am 1. Juli Mulda—Sayda | Rechnung erbaut. Ge km) für den Güterverkehr, am 4. Dezember 1896 die ganze 111. In tie Spaiten 5 bis 13 sind größtentheils nur geshäßte | (5,27 km); am 1. Juli q_Neseri Schwerin a. d. Warthe | Groißshen—Camoöur (33,70 km); am 15. Mai Hermeskeil—Türkis- (15,48 km); am 20. Juli Cranzahl—Oberwiesenthal (17,35 km). 23) Die Bahn is am 28. Dezember 1896 für den Güterverkehr ahn Neustadt—Gogolin (41,60 km) für den Gefammtverkehr er- Argaben eirgestellt, während die Angaben in den Spalten 14 bis 22 Cat km); am 9. Juli Lage—Lemgo (8,55 km); am 15. Juli | mühle (22,37 km), Wemmet8weiler—Lebah (17,38 km), Oldesloe— 7) Die Angabe fett auf 2887,22 km. in Wagenladungen und am 26. Januar 1897 für den Gesammtverkehr | öffnet: dur Berücktsichtigung der im Laufe der Zeit ermittelten endgültigen emscheid— Remscheid-Bliedingbavfen (2,40 km); am 1. August | Sirksrade (18,27 km); am 17. Mai Gau-Odernheim—Osfthofen 8) Die Angabe bezieht auf 1525,25 km. eröffnet. 26) Das Anlagekapital ift von der Stadt Osterwieck aufgebracht Angaben berihtigt worden sind. Grünberg Londorf (12,70 km) und Derschlag Bergneustadt | (18,75 km); am 10. Juni Sirksrade - Kl. Berkenthin (2,10 Km); 9) Die Angabe bezieht fich auf 95,06 km. 24) Die Bahn i} von einem Eisenbahn - Konsortium für eigene | worden. IV. Die in den Spalten 11 und 20 verzeihneten Angaben ent- (3,16 km); am 15. August Oberkauffung—Merzdorf (14,44 km); | am 1. Juli Schicder—Blomberg (6,61 km); am 15. Juli Lemniß- 1) Hierin sind einbegriffen die Großherzogli hessishen Neben- | Rechnung erbaut. 37) Die Bahn if vom Kreise Ostrowo für eigene Rechnung balten au die dem Erneuerungéfonds zufließenden Antheile. am 1. September Sorau—Benau (12,71 km); am 1. Oktober Dratig | hammer—Blankenstein (5,48 km); am 16. Juli Solingen-Süd— bahnen Éberstadt—Pfungstadt 1,89 km, Weinheim—Fürth 16,29 km 25) 5 9/6 Zinsen für 82 000 4 schwebende Schulden. Außerdem | erbaut. Geloudere Bemerku Rogasen (68,23 km), Merseburg—Shafstädt (18,90 km), Wals- | Remscheid (11,04: infolge Umbaues des Bahnhofs Magdeburg! und Bickenbah—Seeheim 4,41 km. hat der Betriebspächter ein Kapital von 57 350 4, das in Betriebs- 38) Die Angabe bezieht sich auf 61,49 km. E SETE E e g O E rode—Soltau (25,92 km), Köln—Köln Bonnerthor (1,73 km), Offen- | Buckau am 30. Juli neue Personenzuggleise (4,24 km) und am 11) Die Angabe bezieht sh auf 1,89 km. mitteln und in Meliorationsbauten angelegt ift, zu verzinsen und zu 89) Die Anleihe wird dur eigene Mittel aufgebracht. 1) Eröffnet wurden: am 18. Mai 1826 Königshofen—Straßburg bach— Reinheim (39,60 km) und Bodenheim— Odernheim (30,90 km); | 16. August ein neues Güterzuggleis (4,24 km); am 15. August 15) Eröffnet wurden 1896: -am 1. April Zetel— Neuenburg | amortisieren. 4) Hierin sind eingeshlofsen die Osthofen - Westhofener , die (1,93 km); am 21. Juli 1897 Wingen—Münzthal-St. Louis (12,05 km). | am s. Oktober Schönebeck—Blumenberg (25,46 km); am 15. Of- | Kl. Berkenthin—Zarrentin (30,52 km); am __24. August Darmstadt (4,37 km), am 1. Mai Oldenburg—Brake (31,88 km). Am 2) Die Prioritäts-Stamm-Aktien sind getilgt. Reinheim - Reichelsheimer, die Sprendlingen - Wöllsteiner und die 5) Am 1. Mai 1897 ift die Strecke Schießwlaß Cummersdorf— | tober Jauer—Rohnstock (14,30 km); am 1. November Gramenz— | Ostbhf.—Groß-Zimmern (13,08 km); am 1. September Duderstadt— 1. Sanuar 1897 ift die Jever-Carolinensieler Eisenbahn (20,12 km) ") Die Bahn ist am 26. November 1896 dem Betriebe übergeben. Worms-Offsteiner Eisenbahn. Jüterbog (25,01 km) dem Betriebe übergeben. | Bubliß (17,70 km), Georgenthal—Friedrichroda (10,30 km) und | Leineselde (19,30 km), Wolfhagen—Obervellmar (25,46 km), Plag| in ‘den Besiy des oldenburgischen Staates übergegangen. Die 2) Die Bahnen sind von einem Eisenbahn-Konsortium für eigene 4) Hierin sind eingeschlossen die Arnstadt-Ichtershauser, die 2) Die vom 1. Äpril 1897 ab bestehende „Preußische und Hessische Lemgo—Barntrup (17,92 km); am 16. November Schivelbein— | witz-Lindenau— Lügen (17,29 km), Lausen— Markranstädt (3,39 km). Strecke Carolinensiel—Harle (2,00 km) is nur von Mitte Juni bis | Rehnung erbaut. Hohenebra-Ebelebener und die Ilmenau-Großbreitenbacher Eisenbahn Betriebsgemeinshaft“ umfaßt die Königlich preußischen Staatsei]en- Simmagtig (6,19 km); am 1. Dezember Schwecin a. W.—Lands- | Es geben ab: am 1. April 1896 Zittau—Nikrisch 23,14 km (în Ende September für den Personenverkehr im Betriebe. n) Eröffnet wurden 1896: Hildesheim—Clauen am 14. November 42) Die Bahnen sind Eigenthum der süddeutschen Eisenbahn- babnen, die vormalicen Großherzogli oberbessishen Eisenbahnen und | berg a. W. (24,36 km), Lobenftein—Lemnißhammer (2,60 km); am | den Besitz des sächsischen Staats übergegangen). L Z 19 Die Angabe bezieht sih auf 413,17 km. für den Güterverkehr (13,80 km) und am 21. Dezember für den Gesellschaft. die von beiten Staaten erwortene vormalige Hessische Lutwigebahn | 15. Dezember Lauchstädt—Benkendorf (5,70 m), Volkmarsen—Wolf- 4) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft fià 14) Die Angabe bezieht k e 51,84 km, ersonenverkehr (14,20 km); 1897: am 18. April Clauen—Hohen- 4) Die Gesellshaft hat zunächst die Warstein-Lippstadter Cifen- einsließlih der von ihr betriebenen Großherzogli heisishen Neben- | hagen (10,87 km); am 92. Dezember Simmatig—Redel (9,00 km); | auf 28 888,43 km. 15) Die Angabe bezieht fih auf 9689 km. ameln (3,00 km); am 29 "uni Hohenhameln—Equord (5,60 km). | bahn (30,88 km) im etriebe babnen. Eröffnet wurden 1896/97: am 1. April die Verbindungs- | am 15. Januar die Verbindungsbahn Oberhausen K. M.—Osterfeld 5) Eröffnet wurden: am 28. August 1896 die Strecke Lauffen 16) Die Angabe bezieht auf 39,87 Im 20) Das Anlagekapital kann zur Zeit noch nicht angegeben werden. 4) Das Anlagekapital ist von der Stadt Perleberg aufgebracht. babn bei Heißen Ii (0,90 km), Vohwinkel—Elberfeldb—Varresbeck | K. M. (2,10 km); am 17. März Redel—Luyig (4,95 km). Am | a. N.— Güglingen (11,82 km); am 1. Oftober 1896 Kornwestheim— L Die Angabe bezieht js auf 126,18 n D) Die o e bezieht fi auf 78,78 km. . 6) Die Bahn is Eigenthum der tadt Dertedera i in

(3,58 km), das Verbindungsgleis Breslau N. - M. nach Breslau | 1. Februar 1897 ift die Hessische Ludwigsbahn in das Eigerthum Tes Untertürkheim (11,51 km); am 183. Oftober Schufsenried—Budchal 18 E O.-S. (1,28 km) und ein Anschluß von der Berliner Ringbahn bei preußischen und des hessischen Staates übergegangen. 1897/98: am | (9,49 km); am 1. Mai 1897 die Verbindungsbahn Untertürkheim— 19) E Seine E L au I, ebe übergeben. (8,42 Art ° e IRIAN Die De E Fre an E Die Bahn is} Eigenthum der Lokalbahn. Aktiengesellshaft in Treptow an die Görlißer Bahn (1,19 km); am 1. Mai Wittenburg 1. April Groißshen—Zeiß (3,73 km), Benkendors—Schlettau (4,52km), | Güterbahnhof zur Remsbahn (2,36 km). 20) Die Bahn is vom Kreise Bentheim für eigene nung ; 33) Die Bahn ift vom Kreise Meppen für eigene Rechnung erbaut; | Mün und wird elektrisch betrieben.