Mikrofilm 007-7926 Bild 19 scan diff

2960

"” Berliner Immobilien-Aktien-Gesellschaft

In Gemässheit des §. 15 des Statuts veröffentlichen wir nachstehend die auf den 31. Dezember 1871 abgeschlossene Bilanz. Das Protokoll der ordentlichen General-Verzammlung vom 29. April d. J, welches den vorgetragenen Geschüäftsbericht und das Resultat der Wahlen enthält, können die Aktionäre bei uns in Empfang nehmen.

Berlin, den 80. April 1872. Der Vorstand.

Bilanz am 31. Dezember 1871. Gewinu- und Verlust-Condo.

Debet, Credit, : Thir. |S|S] Thlr. [Ss Thlr. | S N Activa: eis Empfangene Hypothekenzinsen . l | «f 13,962 Immobilien 1,376,225 |22 Miethserträgnisse aus den Grundstücken . ; 1. 1 52623 Debitoren , Rest- Kaufschillinge, Gewinn auf realisirte Immobilien-Geschäfte ; ‘l. 49,716

übernommene Hypotheken .….| 440,365|24 Verfallene Dividende S 52

Mobilien (nach Abschreibung von id E E 4 ¿As 9213 10 pCt.) 44519 Abschreibnng auf Mobilien

1,817,037 5 Bezahlte Hypothekenzinsen

_ Bezahlte Banquierzinsen i

Verwaltungskosten und Provision

P assiva : : Netto-Gewinn 4 Aktien - Emission (50 pCt. de Hiervon entfallen gemäss g. 13

Thlr. 2,000,000) {1,000,000 des Statuts 5 pCt. auf den

. « A fonds Guthaben der Banquiers... 351,506 Reserve : .Creditore 249.0! 0 bleiben Thlr. 8ST —.—. Hypotheken- Creditoren 249, b) 4 0e Route adt S2 5

p atlekt ura ball 1008 eingezahlte Grundkapital de Reserve-Conto der Markthalle . » Thir. 1,000,000 “an —-:

Interims-Conto 665 E Conto pro diverse 7,223 E der Rest von Thir. 41,57. —. Dividende für die Aktionäre 70,000 vertheilt sich als: Tantième für den Aufsichtsrath ; 3 pCt Super-

und’ den Vorstand 3,790 vidende .…. Thlr. 30,000.

Fonds für Verschönerungs- Tantième des zwecke 3,750 Aufsichtsraths

Reserve-Vortrag .…….............. : 4,073 und des Vor-

Beitrag Fonds fürVer- sCchönerungs- zwecke

bleibt Reserve-Vortrag

| oma l N]

1,ST7,0371 5| T1

Berliner Immobilien - Aktien - Gesellschast.

beneralversammlung vom 29, April 1872,

Vorsitzender: Herr Geheime Kommerzien-Rath von Hansemannmn, Protokollführer: Herr Geheime Justiz-Rath Moll.

Nachdem der Vorsitzende die Versammlung eröffnet hatte und die Skrutatoren ernannt waren, berichtete derselbe Namens des Aufsichtsrathes Folgendes: :

Wir legen Ihnen hiermit die für das vergangene Geschäftsjahr auf den 31. Dezember abgeschlossene Bilanz Vor, welche wir sorgfältig geprüft und richtig befunden haben.

Der Umschwung in den Verhältnissen der Gesellschaft hat sich in Folge der allgemeinen Steigerung des Werths und der Erträge von Grundeigenthum in Berlin noch günstiger gestaltet, als wir in unserem letzten Jahresbericht vorausgesehen haben. Wir konnten von weiteren Rücklagen in den Spezial-Reservefonds des Markthallen-Unternehmens absehen und durften selbst erwarten, dass bei dem Mebhrwerth » welchen die zum Markthallen- Unternehmen gehörigen Häuser erlangender der- malige Bestand dieser Spezial-Reserve von Thlr. 116,097. 4. 9. einst ganz oder theilweise disponibel wird, sobald die Markt- halle eine angemessene Verwendung und Verwerthung findet. Um den verschiedenen Projekten, welche sich hiermit be- schäftigen , nicht vorzugreifen, sind, nachdem das frühere Pachtverhältniss der Markthalle zur Auf lösung kam, die Räume derselben nicht weiter benntzt worden.

Wir verkauften im verflossenen Jahre unser Grundstück an der Chanusseestrasse, sowie das Grundstück Seegershof“ mit einem Gewinn von Thlr. 49,716. 12. 8., welcher dem Gewinn- und Verlust-Conte zugeführt worden ist.

Hiernach verbleibt als Grundeigenthum der Gesellschaft die Markthalle und die umliegenden 12 Häuser am Schiff- bauerdamm, an der Carlstrasse und an der Markthallenstrasse. :

L s G Fulioniieon für das vergangene Geschäftsjahr zu gewährende Dividende beläust sich auf 7 pCt. des eingezahl- en Grundkapitals. |

Die Effekten, in welchen ein Theil des Spezial-Reserve-Conto angelegt War, sind realisirt worden. Der hierbei erzielte Gewinn von ca. Thlr. 20,000. fällt in die diesjährige Bilanz. Herr General - Konsul C. D. von Oppenfeld, seit Begründung der Gesellschaft Mitglied des Aufsichtsrathes »„ ist uns im vergangenen Jahre durch den Tod entrissen worden. Wir werden ihm stets das ehrenvollste Andenken bewahren.

Gemäss §. 19 des Statuts scheiden ausserdem aus dem Anufsichtsrathe die Herren Geh. Kommerzien-Rath von BlIeich-

ques und Geh. Kommerzien-Rath Paul Mendelssohn - Bartholdy und laden wir sie cin, die Vacanzen durch Neu- J inen Falle auf ein Jahr, in dem anderen Falle anf drei Jahre, zu besetzen. Die gemäss §. 19 des Statuts Ausscheidenden sind wieder wählbar.

Nach siebenjähbriger sorgsämer und verdienstlicher Thätigkeit im Interesse der Gesellschaft scheidet Herr Koblanck aus dem Vorstande aus, um sich einem anderen Wirkungskreis zu widmen. An seine Stelle haben wir Herrn Ottermann als Mitglied des Vorstandes ernannt. i L

. Da der vorgetragene Bericht zu Diskussionen keine Veranlassung gab, s0 wurde zur Wahl von vier Mitgliedern des Aufsichtsraths geschritten. Es wurden die Herren Geh. Kommerzien - Rath von Bleichröder, Ferd. Jaques, Geh. 'Kommerzien- Rath Paul Mendelssohn-Bartholdy und Gustav Koblanck gewählt.

Mit dieser Wahlhandlung war die Tagesordnung erschöpft und wurde die Versammlung geschlossen. (a 869/4.)