1872 / 114 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 16 May 1872 18:00:01 GMT) scan diff

2893 Erste Beilage zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

Prioritäten. Industrie-Papiere.

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Gestern : Berlin-Hamburger III. Em.

Grundkredit 1144 bez, u. Br.

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Nedaction und Rendantur: Schwieger.

Berlin, Druck und Verlag der Königlichen Geheimen Ober - Hofbuchdrukerei

(U, D, Deter),

Solgen drei Beilagen

A 114.

Donnerstag den 16. Mai

1872.

Königreich Preußen.

Geseß, betreffend den Ankauf der Taunusbahn, Zahlung eines Bei- trags zu den Baukosten einer Eisenbahn von Langelsheim nach Claus- thal, fowie Herstellung des zweiten Geleises auf den Bahnstrecken pon Bremen bis Geestemünde von Hannover bis Kreiensen und von Schneidemühl über Koniß nach Dirschau. Vom 3. Mai 1872,

Wir Wilhelm, von Gottes Gnaden König von Preußen, ver- ordnen E Zustimmung beider Häuser des Landtages der Monarchie, was folgt:

F. 1. Der Minister für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten wird ermächtigt:

1) für Rechnung des Staats von der Hessischen Ludwigs-Eisen- hahn-Gesellschaft die Taunus-Eisenbahn infl. Zweig- und Seiten- hahnen, mit dem gesammten Betriebs8material und allem sonstigen Zubehör zum Preise von 5,010,000 Gulden \üddeutscher Währung nebst 5 Prozent Zinsen vom 1. Januar 1872 bis zum Tage der Zah- lung nah näherer Maßgabe des beigedruckten Vertrages vom

26./29. Januar 1872 (a) fäuflich zu übernehmen, gemäß §. 8 dieses |

Vertrages die auf der Westseite der Stadt Frankfurt a. M. gelegenen Bahnhöfe umzubauen und daselbs mit der Hessischen Ludwigs-Eisen- bahn-Gescllschaft cine gemeinschaftliche Personenstation herzustellen ;

2) eine Subventicn bis zum Betrage von 500,000 Thalern zum |

Bau einer Eisenbahn von Langelsheim nach Clausthal zu zahlen;

3) zur Herstellung des zweiten Geleises auf den Bahnstrecken von Geestemünde nah Bremen und von Hannover nah Kreiensen neben dem von der Stadt Bremen für die erstere Strecke zu leistenden Qu- schusse und den für den Zweck disponibelen etatsmäßigen Mitteln die Summe von 935,200 Thalern zu verausgahben ;

4) von den durch das Geseß vom 9. März 1867 (Geseßsammlung pro 15867, Seite 393) bewilligten Geldmitteln die Summe von 21825/000 Thalern, statt zum Ausbau des zweiten Geleises auf der Strecke von Schneidemühl über Bromberg nah Dirschau, zur An- lage des zweiten Geleises auf der Abkürzungsstrecke der Ostbahn von Schneidemühl über Koniß nach Dirschau verwenden.

§. 2, Der zum Kaufe der Taunus-Eisenbahn, zur Subventio- nirung der Eisenbahn von Langelsheim nach Clausthal und zur An- lage des zweiten Geleises auf den Bahnstrecken Bremen-Gcestemünde und Hannover - Kreiensen erforderliche Geldbedarf is in Höhe von einer Million Thalern aus den Fonds der Seehandlung zu entnehmen und im Uebrigen durch Veräußerung eines entsprechenden Betrages von Schuldverschreibungen aufzubringen.

Wann, durch welche Stelle und in welchen Beträgen bis zur Erfüllung der erforderlichen Gesammtsumme, zu welchem Zinssaß, zu welchen Bedingungen der Kündigung und zu welchen Coursen die S D verausgabt werden sollen, bestimmt der Finanz- Minister,

Im Uebrigen kommen wegen Verwaltung und Tilgung der An-

leihe; wegen Annahme derselben als pupillen- und depositalmäßige |

Sicherheit und wegen: Verjährung der Zinsen die Vorschriften des Geseßes vom 19. Dezember 1869 (Gescß- Sammlung Seite 1197) in Anwendung. Y : : Zur Deckung der auf Preußen entfallenden, zur Zeit noch nicht zu übersehenden Kosten des Umbaues der frankfurter Bahnhöfe resp.

der Errichtung einer gemeinschaftlichen Personenstation soll zunächst |

die von der Hessischen Ludwigs - Eisenbahn - Gesellschaft nach §. 8 des Vertrages vom 26/29. Januar 1872 zu zahlende Grund-Entschädigungs- summe, sowie der Erlös aus dem Verkauf der etwa entbehrlichen Eisenbahn - Dispositions Ländereien in Frankfurt a. M. verwendet werden.

ÿ. 3, Jede Verfügung der Staatsregierung Über die im Y. 1, Nx. 1. 3 und 4 bezeichneten Eisenbahnen L eaungewe Eisenbahn- theile durch Veräußerung bedarf zu ihrer Rechtsgültigkeit der Zu- stimmung beider Häuser des Landtags. 7 L

Die Rechte und Pílichten des Staates aus den mit dem Staate Bremen bezüglich der Eisenbahn von Geestemünde nah Bremen ab- geschlossenen Verträgen werden hierdurch nicht berührt. M s

F. 4. Die Ausführung dieses Geseßbes wird dem Minister für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten und dem Finanz-Minister Übertragen. E O

Urkundlich unter Unserer Höchstcigenhändigen Unterschrift und beigedrucktem Königlichen Jnsiegel. 2

Gegeben Berlin, den 3. Mai 18572.

(L, S) Wilhelnr. | Fürst von Bismarck. Graf von Roon. Graf von Jßenpliß. von Selchow. Graf Eulenburg. Camphausen. Falk.

d.

Vertrag, betreffend den Ankauf der Taunusbahn durch den preußi- \chen Staat und die Erweiterung des Unternehmens der Hessischen Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft innerhalb Preußens.

Zwischen dem Ministerial-Direktor Theodor Weishaupt als Kom- missarius des Ministers für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten einerseits und dem Verwaltungsrath der Hessi'hen Ludwigs-Eisen- bahn-Gesellschaft, vertreten durch* den räsidenten Dr. Parcus andererseits, is Heute unter Vorbehalt der landesherrlichen und der

Genehmigung der General-Versammlung der Aktionäre der Hessischen Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft folgender Vertrag abgeschlossen worden:

§. 1 Zwischen der Hessischen Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft und der Taunus-Eisenbahn-Gesellschaft ist unterm 14. November 1871 ein Vertrag verabredet worden, Inhalts dessen die Taunus-Eisenbahn-Ge- sellschaft als besondere Gesellschaft zu bestehen aufhört und deren Kon- zessionen, Aftiven und Passiven auf die Hessische Ludwigs-Eisenbahn- E Übergehen, beziehungsweise von dieser übernommen wer-

en.

Sobald dieser Vertrag perfekt geworden, is der preußische Staat berechtigt und verpflichtet, die Taunusbahn in demselben Umfange, wie die Hessische Ludwizs-Eisenbahn-Gesellschat dieselbe erworben hat, inkl. Zweig- und Seitenbahnen mit ihrem gesammten beweglichen und unbeweglichen Zubehör, insbesondere mit ihrem Betriebsmaterial; den Reserve- Und Erneuerungsfonds, überhaupt mit allen, dem Unter- nehmen der Taunu®Lbahn anklebenden Rechten und Verpflichtungen O der Hessischen Ludwigs - Eisenbahn - Gesellschaft käuflich zu über- nehmen.

2. Das Kaufobjekt wird sogleich nah dl dad des gegen- ia Vertrages an die Königlich preußische Regierung übergeben. Eingeschlossen in die Uebergabe werden alle seit dem 1. Januar 1872 aufgekommenen Jntraden des Kaufobjekts, wogegen die seit diesem Zeitpunête für dasselbe gemachten Ausgaben Preußen zur Last fallen.

Der Reinertrag der Taunusbahn pro 1871 verbleibt insoweit,

als derselbe sich nah dem bisherigen Statute der Taunusbahn als

Dividente der bisherigen Akti-näre charakterisirt, der Hessischen Lud- wigs-Eisenbahn-Gesellschaft und wird nach Anhörung des Verwal- tungêraths derselben von der preußischen Regierung nah den bis- herigen Normen festgeseßt. E

§. 9. Binnen 4 Wochen nach der im §. 2 bezeichneten Uebergabe des Kaufobjekts zahlt Preußen als Kaufpreis die Summe von 9,010,000 geschrieben e

f Fünf Millionen und Zehntausend Gulden Süddeutscher Währung nebst 5 pCt. Zinsen vom 1. Januar 1872.

Außerdem übernimmt Preußen als Selbsishuldner die Passiva der Taunus - Eisenbahngesellschaft, insoweit solche auf die Hessische Ludwigs-Eisenbabngesellschaft nah Maßgabe des im §. 1 bezeichneten Vertrags übergegangen sind, insbesondere die gesammte jeßt noch be- stehende Prioritäts-Öbligationenshuld der Taunusbahn. Die bisher fälligen, noch nicht bezahlten Zinsbeträge diescr Schuïd werden, in- soweit dieselben noch nicht verjährt sind, der preußischen Regierung bei Uebergabe des Kaufobjekts mit überliefert.

F. 4. Die mit dem Beamten- und Dienstpersonal der Taunus- bahn abgeschlossenen Verträge, welche am 14, November 1871 Gültig- keit hatten, sind von Preußen zu erfüllen.

Die für die Beamten der Taunusbahn bestehende Pensions- Wittwen- und Waisenkasse bleibt nah den betreffenden Statuten be- stehen, wenn nicht mit Zustimmung der beiderseitigen Berechtigten eine Vereinigung der Kasse mit der entsprechenden Kasse derjenigen Bahn zu Stande kommt, mit welcher die Taunusbahn vereinigt werden D. /

ÿ. 5. Die Königlich preußische Regierung läßt innerhalb ihres Territoriums den Bau und Betrieb folgender Bahnen zu: a) einer Bahn von Frankfuxt durch das Lorsbachthal zum Anschluß an die Lahnbahn Gn Dieß und Weilburg; þÞ) einer Bahn von Mainz über Wiesbaden mit fester Brücke über den Rhein zum Anschluß an die sub a. erwähnte Bahn, und c) einer Bahn von Frankfurt mit fester Ueberbrückung des Mains zur Einmündung in die Riedbahn und räumt der hessischen Ludwigs - Eisenbahngesellschaft bezüglich der Konzessions-Ertheilung für diese Bahnen vor anderen Bewerbern bis zum 1. Juli 1872 die Priorität ein.

Außerdem genehmigt die Königlich preußische Regierung behufs besserer Verbindung der Frankfurt - Hanauer Eisenbahn mit der Strecke Mainz - Frankfurt resp. den Westbahnhöfen in Frankfurt, daß die hessische Ludwigs - Eisenbáhngesellschaft nach ihrer Wahl entweder die städtische Verbindungsbahn eigenthümlich erwirbt, und insoweit solches ohne Schädigung der Schiffahrts- und der Jnter- essen des Straßenverkehrs angängig, in zweckentsprechemnder Weise ver- bessert, oder aber die Franfkfurt-Hanauer Eisenbahn mittels fester Brücke oberhalb Frankfurt über den Main führt und auf dem linken Ufer des Flusses mit der Strecke Mainz - Frankfurt in Verbindung seßt. Endlich gestattet die Königlich preußische Regierung, daß die Hessische Ludw@pigs-Eisenbahn-Gesellschaft ihre linksmainischen Strecken mit der HanAu-Offenbach-Frankfurter Bahn auf dem linken Main- ufer bei Sachsenhausen verbindet und an leßterem Orte entsprechende Stationsanlagen herstellt. : i

Die von der Königlich preußischen Regierung für cinen Theil der ad a. erwähnten Bahn gemachten Vorarbeiten werden der Hessischen Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft gegen Ersaß der darauf verwendeten Kosten zur Disposition gestellt.

F. 6. Der Konzessionirung der ad 5 genannten Bahnanlagen sollen die in Preußen üblichen, dem Verwaltungsrathe der Hessischen Ludwigs - Eisenbahn - Gesellschaft unterm 10. Dezember 1871 bekannt gegebenen Bedingungen zu Grunde gelegt werden.

§. 7, Die Königlich preußische Regierung wird den zwischen der Frankfurt-Hanauer und der Hessischen Ludwigs-Eisenbahn-Gesell -