1872 / 119 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 23 May 1872 18:00:01 GMT) scan diff

3028

Truppenbefehl8haber in erster Linie zuzuwenden scin wird, und dem entsprechend Urlaub8bewilligungen nur in so weit eintreten dürfen, als hierdurch nach dem strengsten pflihtmäßigen Er- messen der Commandeure die Ausbildung der Offiziere und Mannschaften nicht beeinträchtigt wird.

Der Justiz-Minister Dr. Fäustle, welher am 20. Morgens von Berlin hier eingetroffen war, begiebt sich heute wieder dorthin zurück. E

Nach dem Geschäft8bericht über den XXV, Landtag 1871/72 find in der abgelaufenen Sißungs8periode der Kam- mer der Abgeordneten seitens der Königlichen Staatsregierung außer den Rechnungsnachweisungen für 1869, dem Budget für die XI. Finanzperiode 1872/73 mit den darauf bezüglichen weiteren Vorlagen und dem Antrag der Königlichen Staats- ministerien der Finanzen und des Handels und der öffentlichen Arbeiten, »außerordentliche Leistungen des Personals der Kö- niglichen Verkehr8anstalten während der Kriegszeit betreffend« zwanzig Geseßentwürfe vorgelegt worden. Diese Regierung8vor- lagen wourden sämmtlich durch Beschlüsse der Kammer erledigt, mit Ausnahme der Rechnung8nachweisungen des Königlichen Kriegs- Ministeriums für das Etatsjahr 1869, Ueber sämmtliche von der Kammer der Abgeordneten erledigte Regierung8vorlagen wurde auch Gesammtbeschluß beider Kammern erzielt. Von den Mitgliedern der Kammer sind, abgesehen von den auf Fest- stellung des Budgets bezüglichen durch das Finanzgeseß er- ledigten Anträgen, 21 selbständige gestellt worden. Davon wurden 6 durch Gesammtbeschluß der beiden Kannmnern, 1 durch Beschluß der Kammer der Abgeordneten und Hinübergeben an die Kammer der Reichsräthe, 7 durch Beschluß der Kammer der Abgeordneten in Folge Ablehnung erledigt, 3 wurden gegen- standslos, 2 von den Antragstellern zurückgezogen und 2 nicht in Berathung genommen.

a

Aus dem Wolff’ schen Telegraphen-Büreau.

Wien, Donnerstag, 23. Mai. Nach dem heute Morgcn 8 Uhr ausgegebenen Bulletin hat die Erzherzogin Sophie die Nacht unruhig zugebracht; die KrankheitsLerscheinungen blieben unverändert.

Wien, Donnerstag, 23. Mai. Die Königin von Sachsen ist heute Vormittag hier eingetroffen und wurde vom Kaiser am Westbahnhof empfangen. Das Befinden der Erzherzogin Sophie ist unverändert.

Versailles, Donnerstag, 23. Mai. Heute Morgen fand eine Konferenz statt zwischen Thiers und den Referenten La- steyrie und Chasseloup - Laubat über den Geseßentwurf, be- treffend die Reorganisation der Armee, in welcher Über die Höhe des alljährlich einzustellenden Kontingents, des einzigen Punktes, über welchen zwischen Thiers und der Kommission ein Einverständniß noch nicht erzielt i}, verhandelt wurde. Sämmiliche auf dem Fort Bayard internirten Verurtheilten, unter ihnen Rochefort, sind auf ein Kriegsschiff gebracht worden, welches morgen nah Caledonien abfährt.

Madrid, Mittwoch, 22. Mai. Marschall Serrano hat sein Hauptquartier in Mondragon aufgeschlagen. Jm Kon- greß machte Sagasta die Mittheilung, daß di Regierung in &olge der dem Aktenstücke über die geheimen Fonds gegebenen Oeffentlichkeit dasselbe zurückziehe, und daß das Minisierium, welches einsehe, fich in einer Täuschung über die Aufnahme dieses Aktenstückes befunden zu haben, bereit sei, seine Ent- lassung zu geben.

Die. Nr, 41 dex »Annalen der Landwirthschaft in den Königlich Preußischen Staaten « hat folgenden Jnhalt: Preuß-n: Titelve:leißhung. Aufhebung des Wollm-rktes .n Halle. Deuischland: Abkürzungszeichen für die neren Maße und Gewichte. Mittheilungen üver die weitere Entwicklung und die Erwerbungen des Königlichen landwirthschaftlicen Museums im Jahre 1871. Slavoníen und seine Kultur, von F. W. Toussaint (Fortseßung und Schluß). Gesammtübersiht der N.sultate der landwirt“ schaftlichen Ausstellungen 2c. în s 1271. Aus der Frühjahrs - Generalver- samir.lung der pommerschen ökonomischen Gesellschaft am 26. und 27. April. Vermischtes: Konferenz ländlicher Arbeitgeber in Berlin. Besteuerung des Grund und Bodens. Veröffentlichung des Geseßes, die Reorganisation des Landest:lturrathes betreffend, im Königreich Sachsen. Allgemeine 3. Masfstvieh-Ausstellung in Breslau.

Kunst und TBissenschaft.

Im _ Verlage der Königlichen Geheimen Ober - Hofbuchdrukerci (R. v. Decker), erschienen soeben: Die Oden von Friedrich dem Großen. m Versmaße des Originals überseßt von Emilie Schröder. gr. 8. Das Werk enthält folgende Oden im Original- text, dem die Ueberseßung gegenübersteht: An die Verleumdung. An Gresset. Die Beharrlichkeit. Die Schmeichelci. Die Wiederherstellung der Akademie. Der gegenwärtige Krieg. Die Unruhen des Nordens.

An die Preußen, An Maupertuis. An den Grafen v. Brühl. An Voltaire.

Das Aprilbeft der Zeitschrift für Preußiscke Geschichte und Landeskunde, herausgegeben von Dr. David Müller (1X. Javrgang Nr. 4), Berlin, Ernst Siegfried Mittler und Sohn, hat fo:genden Jnhait : O Ne Wirken für den preußischen Staat; 1801—1813. Von E. Taubert. Der Krieg in Norddeutschland von 1632, General-Lieutenant von L B Von G. Droysen. Die Veröffentlichungen der deutschen Geschicht8vereine zur Preußischen Geschichte und Landeskunde. .

Düsseldorf, 21. Mai. In dem dritten Concert, welches aus zwslf Nummern bestand, trug Rubinsfiein das Klavier - Concert in G-dur von Beethoven, Frau Parepa - Rosa die Brief - Arie aus Don Juan vor. i

Ein Theil der Musikha lle für das Bostoner Jubiläum wurde, der »New-Yorker Handels-Ztg.« zufolge, am 26. April Abends durch einen Sturmwind umgerissen. Einer der Thürme , welcher umstürzte, war schon bis zu einer Höhe von 110 Fuß angelangt. Man hofft; das Gebäude bald wicder herstellen zu können.

Landwirthschaft.

London, 21. Mai. Die Ernteaussichten in England haben sich, wie der »Times« geschrieben wird, während der leßten 14 Tage wesentlich ungünstiger gestaltet. Kalte Winde, Hagelstürme und Regenstrôme haben die Fruchterndte theilweise zerstört, die Kar- toffelpflanze ges{hwärzt und die Blätter der Weizenpflanze so beschädigt, daß sie verwelkten und gelb wurden , wodurch die Saat cin kränk- licheres Aussehen erhielt , als es in der Wirklichkeit der Fall ist. Trocknende Winde und Sonnenschein dürften zwar mit der Zeit den Schaden vermindern, aber im Augenblicke ist bei anhaltendem Regen und faltem Nordostwinde die Lage der Dinge keine hoffnungsvolle.

Gewerbe und Handel.

Berlin, 23. Mai. An der hiesigen Börse war gestern eine Bekanntmachung des Aeltesien-Kollegiums affichirt, wonach der Preis der Zutrittskarten zu den Börsenversammlungen für den zweiten Commis ciner tai auf 36 Tblr. für den dritten auf 54, für den vierten auf 72 Thlr. erhöht wird. Karten an Nicht-Corporations- Mitglieder dürfen nur auf schriftliche Empfehlung eines Mitgliedes ausgegeben werden, doch dürfen Nichtmitglieder keine Commiskarten extrahiren. Minderjährige sollen fernerhin ae nicht zur Börse zugetallen werden; in zweifelhaften Fällen soll dcr- Geburts8schein bei- gebracht werden. Vor allen Dingen sollen niht mehr Boten behufs des Einkassirens von Geldern oder unter anderen Vorwänden zu- gelassen werden. Die Beamten der Börse sind bei Strafe der Kassa- tion verpflichtet worden, nur Jnhabern vorschriftsmäßiger Börsen- karten Zulaß zu gewähren.

_— Der zweite Deutsche Webertag, welcher in den Pfingst-

&Geiertagen hier versammelt war, beschloß, um die Lage der Weber s verbessern, eine Organisation der deutschen Weber- und Manu- akfturarbeiter und eine Vereinigung derselben zu einem Bunde anzu- bahnen. Die Versammlung nahm das von einer Kommission be- rathene Statut ohne Aenderung an. Ein Antraz, sich mit einer Petition behufs Einführung des Normalarbeitstages an den Reichs- tag zu wenden, wurde von der Versammlung abgelehnt. Dagegen machte die Versammlung die Beschlüsse des ersten Deutschen Weber- tages in Glauchau bezüglich der Frauen- und Kinderarbeit zu den ihrigen; welche lauten: »Es is Vilicht der tFachgenossen, dahin zu wirken, daß die Frauen in den Fabriken und Werkstätten mit in die Gewerks- und Fachorganisationen als gleichberechtigt eintreten, um es dahin zu bringen, daß die Löhne der Frauen und Männer gleich- gestellt werden«, und: »Der Webertag betrachtet es als cinen Aft der Humanität und Gerechtigkeit, von Staats wegen das strengste Verbot der Kinderarbeit in den ¡Fabriken auszusprechen, und als feine Auf- gabe, dahin zu wirken, daß die Geseßgebung in diesem Sinne um- gestaltet wcrde.« Als Vorort des neu gegründeten Bundes der Weber und Manufakturarbeiter wurde Glauchau gewählt. ___— Bei dem Leipziger Kassenverein wurden im Jahre 1871 im Giro- und Jnutassoverkehr 44,967 Wechsel und 16,443 Rechnungen cingeliefert; der Gesammtumsaß belief sh auf 141,024,165 Thlr., wovon 57/765/640 Thlr. (41 pCt) durch Trans“ferirungen geordnet wurdcn. Der Eingang in Wechseln erreichte im Jahre 1871 3259 Stück über 3,946,306 Thlr. Jm Lombardverkehr waren 1,809,055 Thlr. ausgelichen. Das Effektenkonto hatte am Jahres\chlusse 43,148 Thlr. Bestand. Jm Kassenverkehr gingen 76,868,608 Thlr. ein; 76,272,346 Thlr. aus. Der Bankverkehr seßte 26,118,759 Thlr. um, so daß \ich der Gesammktumsaß des Vereins im Eingang und Ausgang auf 167,142,924 Thlr. belief, 24,845,422 Thlr. mehr als im Vorjsahre. Der Neservefonds \chloß am 31. Dezember 1871 mit 11,138 Thlr., wozu aus dem Gewinn des Jahres 1871 noch 4658 Thlr. kamen. Als Dividende sind für 1871 75 pCt. vertheilt worden.

London, 21, Mai. Die Bank von Calcutta hat ihren Dis- kontofuß auf 2 pCt. herabgeseßt.

Fortsetzung des Nichtamtlichen in der 1. Beilage.

Königliche Schauspiele, 1

Freitag, 24. Mai. Im Opernhause. (125. Vorstellung.) ESmeralda. Großes Ballet in 3 Akten und 5 Vildern von . Perrot. Musik von Pugny. Esmeralda: Frl. Adele Granßow, vom Kaiserlichen Hoftheater in Petersburg, als leyte Gastrolle. Anfang 7 Uhr. M.-Pr.

Im Schauspielhause, (Mit aufgehobenem Abonnement.) Iphigenie auf Tauris. Schauspiel in 5 Abtheilungen von

| Hr. Formes. Marcel: Hr.

Roggen 2/18/ 9 ¿ 3 gr. Gerste | 2/10| 6| 3|—|—| 2/20 3|Rindf.5006. 6| 6

Hafer (77 L.

| Stroh Schek.|— ——

| Linsen do.

| ab Bahn bez., pr. Mai 47%—47 Thir. bez.,

i o 2 2 E

3029

Goethe. Iphigenie: Frl. Ziegler, vom Königlichen Hoftheater in München, als Gast. Anfang 7 Uhr. Hohe Preise.

Den Abonnenten werden die Villets bis 11 Uhr reservirt und gegen Vorzeigung der leßten Abonnements-Quittung ver-

abfolgt. ; Sonnabend, 25. Mai. Im Opernhause. (126. Vorst.) Die

Hugenotten. Oper in 5 Abtheilungen nah Scribe. Musik von | Meyerbcer. | Valois: Frl. Lehmann.

Ballet von Paul Taglioni. Margarethe von Valentine: Fr. v. Voggenhuber. Nevers: Hr. Schmidt. Raoul: Frie. Anf, +4 Ubr, V PL. Im Schauspielhause. (136. Ab.-Vorst.) Das Stiftungs- fest. Schwank in 3 Akten von G. von Moser. Aae nfang

St. .Bris: Hr. BDebrens.

| Jugendliebe. Lustspiel in 1 Aft von A. Wilbrandt. E halb 7 Uhx. ¿M.-Pr.

Froduktien- und Waarcn=-EBOFSCs, Berlin, 23. Mai. (Marktpr. nach Ermitt. d. K. Poliz.-Präs.)

Von Bis | Mitiel Von | Bis Mitt. thr |sg. pf. l thrleg.|pf. Ithr|eg.| pf. 8g. |pí.jeg- |pl Weiz. 50) Kil. 3/19] 61 4110| 6| 4|—|— Bohnen SLit. R 6113| 9

23 8| 221| 3|Kartoff. do. 3 6/82 D

iz. W. 2 1 6j 2 2 9 —Schweine- i fat [ar —'—| fleisch | 511

—'— [Hammelfl. | 5/5 —'—|Kalbfleisch | 4 6153 10 10Butter500 G. —j10 11 ——13/ 5¡Kier Mandel 510 Berlin, 23. Mai. (Nichtamtlicher Getreidebericht. Weizen loco 73—87 Thlr. pr. 1060 Kilog. nach Qual., pr. Mai 855

Heu Centr.

C Me

Trbsen 5 Lit. |—| 9

E e T

| bis 864 - 86 Thlr. bez., Mai-Juni 814—82—815 Thlr. bez., Juni-

Juli 81—+—81 Thlr. bez., Juli-August 79—{—79 Thlr. bez., Sep- tember-Oktober 75—7% Thlr. bez.

Roggen loco 50—56 Thlr. nach Qual. gefordert, neuer 49 bis 55¿Thlr. ab Bahn u. Kahn bez., pr. Mai 54%—s4 Thir. bez., Mai-Jani 543—£—54—-4 Thlr. bez., Ssuni-Juli 545—I—54—4 Thlr. bez., Juli-August 53%—54—538i—s4 Thlr. bez., September-OKkto- ber 53%—{—53—& Thlr. bez. | /

Gerste, grosse und Kleine à 45—60 "Thlr. per 1000 Kilogr.

Hafer loco 41—51 Thlr. pr. 10900 Kilogr., pomm. 47—48 Thlr.

Mai-Juni u. Juni-Juli 464 Thlr. bez., September-Oktober 45—445 Thlr. bez.

Erbsen, Kochwaare 51-—ó8 Thlr., Futterwaare 46—50 Thir.

Rübö1 loco 264 Thlr. bez, pr. Mai 265—#- 29% Thir. bez., Mai-Juni 22£—!g Thlr. bez., September-Oktober und OKktober- November 23 —23 Thir. bez. i /

Petroloum loco 134 Thlr., pr. Mai u. Mai-Juni 12% ThIr., September-Oktober 12s Thlr. |

I.einöl loco 25 Thlr. pr. 100 Kilogr. i

Spiritus loco ohne Fass 23 Thlr. 10 Sgr. bez.. pr. Mai 23 Thlr. 10—8S Sgr. bez., Mai - Juni u. Juni- Juli 23 Thir. 9—7 Sgr. bez., Juli - Angust 23 Thir. 12—10 Sgr. bez., August - Sep- tember 22 Thlr. 29—15 Sgr. bez., September-Oktober 20 Thlr. 15—9 Sgr. bez. _ ch

Weizenmehl No. 0 114% - 104 Thlr., No. 0 u. L 105 10 Thlr, Roggenmehl No. 9 84-8 Thlr., No. 0 u. 1 7%—73 Thir., pr. Maiï u. Mai-Juni 7 Thlr. 224 Sgr., Juni-Juli 7 Thlr. 24—5 Sgr.

Weizen, Termine schwankend und nur pr. Mai behauptet. Gek. 5000 Ctr. Roggen loco fand nur zu billigeren Preisen Nehmer. Termine setzten ihre rückgängige Preisbewegung heute fort, wozu sortgesetzte Realisationsverkäufe Veranlas- sung gaben. Der Preisrückgang beträgt neuerdings für nahe Sichten 1 Thlr., für entfernte 4 Tblr. pr. Wspl. GekK. 28,000 Ctr. Hafer loco sand schwierig Placement. Termine angeboten und billiger. Gek. 1200 Cir. Rübö! pr. Mai schwankend und bil- liger, im Uebrigen unverändert. Gek. 6400 Ctr. Spiritus zu nachgebenden Preisen gehandelt. Gek. 10,000 Liter.

Breslau, 23 Mai, Nachmitt. 1 Uhr 50 Min. (Tel. Dep. des Staats - Anzeigers.) Spiritus pr. 100 Liter à 100 pCt. 932 Thlr. bez. u. G., 23% Br. Weizen, weisser 201 250 Sgr., gelber 198— 239 Sgr. Roggen 161-174 Sgr. Gerste 140 bis 153 Sgr. Bafser 134—1445 Sgr. pro 200 Zollpfond == 100 Kilo-

ramm. E New-York, 22. Mai, Abende 6 Ubr, (Wol&’s Tel Bur.) Baumwolle 244. Mehl 7 D, 80 C. à D. C. Rother V'rübjahre weizen D. C. Rat. Petrol. in New - York pr. Gallon ven 84 Pfd. 23%, do. do. in Philadelphia do. 235. Havanna-Zucker No. 12 9%.

TFondes=- mnd Actien = BOrSeCs,

Berlin, 23. Mai. Die Börse war auch heut fest ge- stimmt, namentlich in der zweiten Börsenhälste; in der ersten freilich war die Haltung etwas schwächer; Franzosen blieben fest zu Anfangs niedrigerem, dann besserem Course; Kredit belebt und steigend; das Hauptgeschäft aber fand in Galiziern statt. Inländische Fonds fest, Cöln-Mindener Prämien-Anleihe sehr belebt. Stettiner Nat. Hyp. Pfandbr. 1003 bez. u. Gld.

OVesterr. Renten, Türken, Russen behauptet, aber still; Italiener

und 1860er Loose belebt. Banken fest, Preuss. Boden-Kredit, Preuss. Kredit, Berliner Bankverein belebt.

Eisenbabnen fest, Anbalter höher; Rheinische und Wesft- fälische behauptet, aber eber zu haben; Lombarden und Nord- westbahn in gutem Verkehr. Prioritäteu ziemlich belebt und sest, Russische Maschinen höher, 82% à 835, Amsterdam-Rotter- damer gefragt. Industriepapiere ruhig, Viehmarkt höher und gesucht. Wechsel wenig verändert und matt.

___— Das’ Geschäfst in Prämien war heut wieder lebhaft bei niedrigeren Coursen. Prämienschlüsse, Juni. Bergisch-Märkische 1417—2 Berlin-Görlitzer .…....... “a Cöln-Minden „..ch-......«.. 190—2% Mainz-Ludwigshafen .…. 184{—-2 Oberschlesische 219E—3Z Oesterr. Nordwestbahn. 129—2B RHGInISche. ¿or 0ceca de «. 1675 à 168—3bz B Rumänier 595—2 Reichenbach-Pardubitz . 81—2B Galizier . 1165 à 1185—2L Centralb. f. Gencssensch. Darmstädter Bank Central-Boden-Credit .…. 131—2#5 Schweizer Westbahn ... 50-- 15 Pr. Bod. - Credit (Jachm.) Preus. Kredit-Aktien .…. Provinzial-Disk.-Bank... Oesterr. Silberrente Rhein-Nahe Amerikaner

Juli. 142—2{

192—5 184—3

130—224B 169—4 56— 21

s

4E

Lombarden Oesterr. Credit

» 60r Loose

Breslau, 23. Mai, Nachm. 1 Ubr 59 Minut. (Tel. Dep. des Staats « Anzeigers.) Schles. 3{proz. Pfandbriefe 854 bez. u. Br., do. Rentenbriefe 9863 Br. OVesterreichische Banknoten 89% bez. Russ. Banknoten 82% bez. Oberschles. Stammaktien Lit. A. u. C. 2154 bez. Oder-Utfer-Bahn-Stammaktien 120 Br. Breslau-Schweidnitz-Freiburger Stammaktien 148 G. 44proz. Oberschlesische Prioritäten Lit. G. 995 Br.; Lit. H. 99% Br..s; 5proz. von 1869 102% bez. Warschau-Wiener Stammaktien —. Abwartend.

Wien, 23. Mai. (Wolfs Tel. Bur.) Die Einnahmen der österreichisch-französischen Staatsbahn betrugen in der Woche vom 13. bis 19. Mai 556,980 FL, ergaben mithin gegen die entsprechende Woche des Vorjahres eine Mindereinnahme von 149,438 FI.

Wien, 23. Mai. (Wolf’s Tel. Bur.) Ermattend.

(Vorbörse.) Kreditaktien 33400 à 333.30, Franzosen 362.00, Staatsbahn —, 1860er Loose 103.00, 186467 Loose 146.75, Gali- zier 257.50, Anglo-Ansiírian 314.50 à 312.25, Franco - Austrian 138.00, Maklerbank 137.00, Lembarden 201.70, Silberrente 72.00, Napoleons 903 à 9.035.

New-York, 22. Mai, Abends 6 Ubr. (Wolfs Tel. Bor.) Höchste Notirung des Goldagios 14, niedrigste 133. (Schlusscourse.) Wechsel auf London in Gold 1095. Gold-

agio 14. %, Bonds de 1885 1145, do. neue 1125. Bonds de 1865 1165 FEriebabn 71%. Iinois 136.

Weitere Berichte Ser Frodzkten- und Fondgs körsze in der 1. Beilage,

Berlin, am 23, Mai. L Amtlicher Theil Wechsel-, Fonds- und Seld-Vaonrs,

Weehsei.

Kurz. 2 Rit. Kurz

1405bz 140bz . 11495bz 2 Mt. [1497bz 3 Mt. 6 22bz . _| 109 Tagel80%bz do. 2M, |— Belg. Bankpl... 10 Tage|805 B 40, “D «4 2 Mt. 179%bz Wien, öst. W. 8 Tage |89;B 895 G do. do 2 Mi. |885B 885 G München, s. W, 2 Mt. |— Augsburg, s.W. 2 Mt. 156 22bz

Frankfurt a. M., 2 Mt. 156 226

südd. Währ... Leipzig, 14Thlr. Fuss . «e . | 8 Tage 199% G Petersburg... . | 3 Weh, 191%bz do. e Cs a Mt TOOXbz . | 8 Tage |82%bz G 8 Tage 11(97bz 3 Mt. 11095bz

Amsterdam ...