1934 / 173 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 27 Jul 1934 18:00:01 GMT) scan diff

Reichs: und Staatsanzeiger Nr. 173 vom 27. Juli 1934. S. 4

Die Auflockerung der Einzelhandelssperre.

Dex Reichswirtschaftsminister hat, wie bereits mitgeteilt, unter dem 23. Juli 1934 eine neue Verordnung zur Durchführung des Geseßes zum Schuße des Einzelhandels erlassen. Die neue Durchführungsverordnung bringt für die Handhabung der erst kürzlich durch das Gesey vom 27. Juni 1934 verlängerten Einzel- handelssperre die bêreits angekündigte Auflockerung der Sperre zugunsten des kaufmännischen Nachwuchses und des Hausbesißes. Für die Zulassung einer Ausnahme von dem Verbot der Errich- tung neuer Einzelhandelsverkaufsstellen sollen künftig in erster Linie die Sachkunde und persönliche Zuverlässigkeit des Unter- nehmers oder der für die Leitung des Unternehmens in Aussicht genommenen Person maßgebend sein.

Demgemäß findet künftig für Fachgeschäfte eine Prüfung des Bedürfnisses oder der Gefährdung anderer Geschäfte niht mehr statt; nur für den Fall, daß die Errichtung einer beabsichtigten Verkaufsstelle in der in Aussicht genommenen Gegend zu einer außergewöhnlihen Überseßzung innerhalb des gleihen Handels- zweiges führen würde, ist auh bei ihnen die Möglichkeit der Ver- sagung einer Ausnahme vorgesehen. Die weiteren Bestimmungen der Verordnung über die Zulassung von Ausnahmen für solche Verlegungen, die durch die Vorschrift des § 2 Abs. 2 des Gesetzes verboten sind, für Erweiterungen bestehender Geschäfte usw. tragen den gleihen Grundgedanken Rechnung. Eine Sonderregelung ist nah Ziff. V1 der Verordnung für die Errichtung oder Erweite- rung von Tankstellen bereits getroffen worden.

Ein Ausschuß für Forshungswesen im Ruhrbergbau gebildet.

Am Donnerstag nachmittag trat der Ausschuß für Forschungs- wesen im Ruhrbergbau zu seiner ersten Sißung zusammen. Er wurde gebildet zum Zweck des Ausbaues der Veredelung der Steinkohle und zur Förderung ihrer Verwertung. Den Vorsiß in diesem Gremium führt Generaldirektor Fickler vom Rheinisch-Westfälishen Kohlen-Syndikat. Geschäftsführer ist Bergassessor Wedding vom Bergbau-Verein. Ferner gehören dem Ausshuß an Dr. Brandi und Bergassessor von und zu Loewenstein, Bergassessor Dr. Krawehl, Prof. DL Herb st, Generaldirektor Haarmann, Prof. Dr. Gluud Generaldirektor Dr. Janus, Bergrat Dr. Herbig, Geh. Rat Prof. Dr. Fischer, Bergassessoxr Buskühl, Direktor Dr. Schulte, Dr. Pott; Generaldirektor Dr. und Bergwerksdirektor Bergassessor Dr. Winkhaus. S

Schon auf der G.-V. der Rheinishen Stahlwerke A.-G., Essen, hat Bergassessor Krawehl über die Tätigkeit des Ausschusses nähere Angaben gemacht. Der Steinkohlenbergbau stehe vor der großen Aufgabe, durh weitere Fortschritte auf dem Gebiet der chemischen und physikalishen Forschung, außerdem aber auch für die direkte Verwendung der Kohle weitere Möglichkeiten zu schaffen, nahdem shon beachtenswerte Fortschritte vorliegen.

Sparkafsen-Hypotheken für die Kleinfiedlung.

Auf eine Umfrage des Deutschen Sparkassen- und Girover- bandes hat eine große Anzahl von Sparkassen erklärt, daß sie bereit eien, auch in Zukunft Beleihungen zur Förderung von vorstädti- chen Kleinsiedlungen durchzuführen. Fm Einvernehmen mit dem Deutschen Gemeindetag hatte der Deutsche Sparkassen-. und Giro- verband seine Mitglièdsverbände gebeten, ihre Sparkassen zu ver- anlassen, der Frage der Beleihung vorstädtisher Kleinsicdlungen weitere Aufmerksamkeit zu widmen, zumal die vom Reich zur Ver- fügung gestellten Mittel bald aufgebraucht seien. Die Vertwal- tungen der Gemeinden und Gemeindeverbände werden auf die Möglichkeit, zur Finanzierung vorstädtischer Kleinsiedlungen exste Hypotheken bei den Sparkassen zu beantragen, besonders aufmerk- sam gemacht.

——

Weitere Aufwärtsbewegung am Roheisen- Fnlandsmarkt.

Nach Mitteilung des Roheisen-Verbandes, Essen, hat si, nachdem im Monat Mai infolge von Feiertagen und Betriebs- ferien ein Rückgang im Versand zu verzeichnen war, die Aufwärts- bewegung auf dem Fnlandsmarkt im Juni wieder fortgeseßt, Fm Monat Juli ist gegenüber dem Vormonat keine Aenderung einge- treten. Die Einfuhr ausländischen Roheisens ist rücgängig ge- wesen. Die Nachfrage aus dem Auslande war lebhaft,

Tengelmann

100 jähriges Bestehen der Fndustrie- und HandelS- kammer Koblenz.

Aus Anlaß des 100 jährigen Bestehens der Jndustrie- und Handelskammer Koblenz fand am Donnerstag eine feierliche Kundgebung statt. Der Präsident der Handelskammer Köln, Frhr. von Shroeder, erläuterte Wesen und Tätigkeit der Handelskammern, deren Arbeit sih auf dem Grundsaß des Dienstes an der Gesamtheit aufbaue. Der Präsident der Jundustrie- und Handelskammer Koblenz, Ocklen burg, hielt die Festansprache. Der Referent behandelte eingehend die von der Jndustrie- und Handelskammer zu erfüllenden Aufgaben im Dienste des neuen deutshen Wirtschaftslebens und betonte, daß es mit der im ver- gangenen Jahre vorgenommenen Gleichschaltung nicht getan sei. Diese Gleichschaltung sei, wie die Erfahrung gezeigt habe, häufig nux ein äußerer Vorgang gewe}en. Als wichtiger müsse die tat- sächlihe Umformung des wirtschaftlichen Menschen zu national- sozialistishem Denken und Handeln betrachtet werden. Das Prä- sidialmitglied des Deutschen FJndustrie- und Handelstages, Dr. Hilland, entbot Glücfwünshe. Die Fndustrie- und Handelskammer habe von Anfang an zu den besten und treuesten Mitgliedern des Deutschen Fndustrie- und Handelstages gehört. Der Redner entwielte ein ausführlihes Bild der Tätigkeit der Kammer für die Wirtschaft und die einzelnen Firmen.

Der Nutomobilabsaz im Zuni.

Nach den Erfahrungen der leßten Fahre war für Juni ein E des eb biovis zu erwarten. Tatsächlich ist jedoch, wie das Jnstitut für Konjunkturforshung in der Konjunktur- Kartei feststellt, die Zahl der Zulassungen fabrikneuer Personen- fraftwagen von Mai auf Funi um 3 vH gestiegen. Sie betrug im Juni 15 886 Einheiten. Diese Steigerung ist zwar zum Teil dar- auf zurückzuführen, daß sih die Liefecungen în den leßten Monaten stark verzögert hatten; zum Teil ist sie jedo auh ein Zeichen dafür, daß auf dem Automobilmarkt starke Auftriebskräfte am Werke sind. Das Lastkrastwagengeschäft war, der Jahreszeit ent- sprechend, im Funi etwas ruhiger. «Fmmerhin sind im Juni rund 2000 Lastkraftwagen oder etwa zwei Drittel mehr als im unt 1933 zugelassen worden. Die Gesamtzahl der Zulafsungen für die erste Hälfte des «Fahres 1934 stellt sih auf 60 229 Personenkraft- wagen und 9090 Lastkraftwagen. Es sind also in der ersten Hälfte des Jahres 1934 etwa 70 vH Personenkraftwagen und 60 vH fabrikneuer Lastkraftwagen mehr zugelassen worden als in der ersten Hälfte 1933,

Besondere Maßnahmen zur Arbeitsvermittlung für Kriegsopfer-Kinder.

Der Sachreferent für die Betreuung von Kriegerkindern und Kriegerwaisen in der NS-Kriegsopferversorgung, Dr. _Thontke, teilt mit, daß es gelte, in besonderer Weise für die Eingliederung der Kriegerwaisen und Kinder von Schwerkriegsbeshädigten 1n den Arbeitsprozeß besorgt zu sein, um auch auf diese Weise eine Dankesschuld an die deutschen Helden aus dem großen Kriege ab- zutragen. Dadurch, daß der Vater den Heldentod starb oder er- heblih verleyt wurde, seien in den p dieser Kriegsopfer häufig die wirtschaftlichen Verhältnisse so verschlechtert worden, daß die Kinder nicht die Ausbildungsmö lichkeiten usw. genießen fönnten, die ihnen sonst offengestanden hätten NS-Kriegsopfer- versorgung und die Sozialen Fürsorgebehörden müßten vereint ans Werk gehen, um auch bei der Arbeitsvermittlung den Kin- dern der toten und shwerverlezten Kameraden Hilfe zu leisten. Er habe sih mit dem Füspekteur für die Führerausbildung 1m Freiwilligen Arbeitsdienst, Dr. Deer, in Verbindung geseßt, der ihm sofort in- liebenswürdigster P weitgehende Mitarbeit zu- gesichert habe. Er erhalte nunmehr die genauen Personalien aller aus dem Arbeitsdiènst zur Entlassung kommenden Krieger- kinder, so daß- er und seine Referenten sih ein gengues Bild über den jungen Menschen machen könnten. Fn Vérxbindung mit Arbeitsamt, Fürsorgestellen, Handwerks- und Handelskammern, öffentlihen und privaten Arbeitgebern werde sodann versucht, die Stellenvermittlung einzuleiten.

GEER M I R G C R S E N R R M EEE Ge N Z C T t R RC R A I r I E

Berichte von auswärtigen Warenmärkten.

Bradford, 26. Juli. (D. N. B.) Das Geschäft war klein, da die Gebote weiter als zu niedrig angesehen werden, Garne lagen ruhig und eher \{wäcer,

für Kohle, Koks und Briketts im

Wagengestellun t De f 1934; Gestellt 18 043 Wagen.

Ruhrrevier: Am 26, Juli

Die Elektrolytkupfernotierung der Vereinigung für deuts che Elektrolytkupfernotiz stellte sich laut Berliner Meldung des „D. N. B. am 27. Zuli auf 42,50 4 (am 26. Juli auf 42,25 4) für 100 kg.

Wirtschaft des Auslandes.

Zu der rumänischen Zinsen- und Amortisationsregelung.

Paris, 26. Juli, Der rumänische Finanzminister Slavescu hat vor seiner Abreise aus Paris einem Vertreter der Agence Economique et Financiére eine Erklärung abgegeben, in der er auf die Bedeutung seiner Pariser Verhandlungen hinwies. Sla- vescu erklärte, es sei ihm gelungen, mit den Jnhabern rumänischer Anleihepapiere eine auf drei Fahre gültige Regelung zu treffen. Diese Regelung erlaube es Rumänien, während dex kommenden Jahre eine klare Politik des Haushaltsgleichgewihts und der Währungsstabilität zu betreiben. Er zweifele nicht davan, daß Rumänien vom haushaltsmäßigen Standpunkt aus seinen Ver- pflichtungen nachkommen fönne. Seine einzige Sorge sei nur die Transfevierung, denn um über die notwendigen Devisen zu ver- fügen, brauhe Rumänien Absaßgebiete im Ausland. Ohne inter- nationalen Warenaustaush gäbe es keine Transfermöglichkeiten. Er habe deshalb auch während seines Pariser Aufenthalts Verhand- lungen über eine Engergestaltung des Warenaustausches zwischen Rumänien und Frankreich geführt, die bereits gewisse Ergebnisse gezeitigt hätten. Diese Verhandlungen würden in Paris und Bukarest auf diplomatishem Wege fortgeseßt, und er sei überzeugt, daß sie in absehbarer Zeit zu einem vollständigen und wirksamen Abkommen führen würden.

———

Brüsseler Eisenbörse.

_ Brüssel, 25. Fuli. Die Brüsseler Eisenbörse war s{chwa besucht, Die Umsäyge hielten sich in Goad S Na Age fuhrgeschäft war der Auftragseingang aus allen Ländern gering, irgendeine Lesondere Belebung vermochte sih hierbei niht abzu- zeihnen. Fmmerhin gibt das Stabeisengeshäft in den lebten Tagen ein etwas befriedigenderes Bild. Darauf is es zurü- lie daß die von dex Cosidel im Juli bisher getätigten Ab- hlüsse, die bis zum Ende der vergangenen Woche 55 000 t erreichten, inzwischen auf 62 000 t gestiegen sind. Jn den übrigen Produkten bleibt das Geschäft jedo mehr als still, besonders bei Blechen macht sih die augenblickliche flaue Stimmung bemerkbar.

|

Die Vorverhandlungen zur Bildung des Feinblehkontors nehmen ihren normalen Fortgang. Bis zur endgültigen Gründung soll die bestehende -Preiskonvention weiter ausgebaut werden, So sollen gegenwärtig Säße für Abmessungsaufshläge und Ueber- preise F tgelegt werden. Unter dem Einfluß der vor Abshluß der Preiskonvention getätigten Aufträge kommen neue Be- stellungen nux stockend herein. Die flauen Eisenbörsen der leßten Wochen haben bereits auf den Beschäftigungsgrad der Werke eingewirkt. Jn den verschiedenen Sorten ist eine Ver- fürzung der Lieferfristen festzustellen. Fn Grobblechen können sogar Aufträge zur prompten Lieferung untergebracht werden. Jn Schrott is das JFnlandsgeschäft sebr ruhig, das Ausfuhr- geschäft infolge der deutschen Nachfrage befriedigend. Die No- tierungen sind gegenüber der Voxwoche unverändert,

Der Stand des Getreides in Argentinien.

Rom, 26. Juli. Nach einem vom Fnternationalen Landwirt- schaftsinstitut veröffentlihten argentiwischen Regierungsbericht dürfte die Weizenanbaufläche geringer sein als im Vorjahre. Der Stand der Felder wird mit mittel bis gut bezeihnet. Fn der Pro- vinz Buenos Aires und im Gebiete der Pampa. steht das Getreide weniger günstig. Wo die Aussaat von Leinsamen bereits durchge- führt ist, zeigen die Pflanzen gute Entwicklung. Auch der Stand des Futtergetreides ist als gut anzusprechen.

Japans Handel in Algier.

Nachdem die Einfuhx fapanisher Waren in Marokko wert- mäßig innerhalb eines Jahres von 1 Million frs. im Fahre 1932 auf 18 Millionen frs, im Jahre 1933 gestiegen ist, wird ein ähn- lihes Anwachsen des japanishen Handels nah dem französischen Kollonialblatt „Dépêche Coloniale“ aus Algier gemeldet. So heißt es u.- à., daß die Einfuhr japanischer Fischtkonserven von 3600 kg im Fahre 1980 auf 27 000 kg im Jahre 1932 gestiegen sei. Der Jmport von Seidenwaren sei in dex gleichen Zeit um 430 vH angewachsen. - L

—,

Fu Berlin festgestellte Notierungen für telegraphische Auszahlung, ausländische Geldsorten und Bauknoten,

Telegraphische Auszahlung.

27. Juli Geld Brie!

13,03 13,06 0,638 0,642 98,79 598,91

0,184 0,186

3,047 83,053

2,949 2.999 56,49 956,61 81,72 81,88 1265 12,68

100 estn. Kr. | 69,53 69,67 100 finnl. M.| 5,584 59,9596 100 Fres.* * f 16,90‘ - 16,54 4100 Drachm. f 2,497 2,503

und Rotterdam). - |100 Gulden" 169,73" 170,07 Fsland (Neykjavik) + |‘100 tél: Kr.“ | 57,24 597,36 cetalien Or A T

Mailand) : -.’. © |‘100 Lire 21,58 -21,62 Japan (Tokio‘u. Kobe) |‘1 Yen ' 0,751 0,758 5,676

26. Juli Geld Brief

13,035 13,06 0,628 58,69

0,184

3,047

2,949 56,91 81,72 12,695

69,53 9,994

16,90 2,497

169,73 57,27

21,98 0,751

5,664 78,92

42,11 63,61 48/95 47,375 11/49 2,488 65,26 81,66 34,32 10,44 1,991 0,999

2,512

Ägypten ( Alexandrien und Kairo) Argentinien (Buenos Aires) Belgien (Brüssel u. Antwerpen) J « « « Brasilien (Nîio de Janeiro) Bulgarien (Sofia) . Canada (Montreal) . Dänema1k(Köpénhg.) Danzig (Danzi) * : England (Londoh)". . Estland S (Neval/Talinn) . . Finnland (Helfindf.) Frankreih (Paris) . Griechenland Athen) Holland (Anmtstérdam

1 ägypt. Pfd 1 Pap.-Pes. 100 Belga

1 Milreis 100 Leva

1 kanad. Doll. 100 Krvnen“ 100 Gulden

1 Pfund

0,632 98,81

0,186 3,053 2,055 96,63 81,88 12 6

69,67 5 608 1654 2,503

170,07 9739

21,62 0,753 5,678

79108

42,19

6373

49.05

474

L1'ól 249

65.40

8182

3438

10,46 1,9

2518

926. Juli Geld Brie 20,38 20,4 16,16 162

4,185 4%

2,460 24 2,460 2,6 0,60 0M 58,563 98,7 0,16 0,18

2,492 2% 56,46 81/54 12,61 12/61

9,93 16,46 169,31 21,46 21,46 5,69

41,97 6344

Notiz für 1 Stü

1 Dollar 1 Dollar 1 Pap.-Peso 100 Belga l Milrei [100Leva | l Fanad. Dóll. 100'Kronen 100’ Gulden 1 engl. Pfund 1 engl. Pfund 100 esfn. Kr. 100 finnl. M. 100Fïs. 100 Gulden 100 Lire 100 Lire 100 Dinar 100 Latts 100 Litas 100 Kronen 100 Schilling 100Schilling 100 Zloty

100 Lei

100 Lei

100 Kronen 100 Frs. 100 Frs. 81,48 81,80 100 Peseten | 34,18 34,32

100 Kronen E 100 Kronen | 10,53 O | 1 türk. Pfund] 1,96 100 Pengó-

20 Francs-Stüdé . Amerikanische: 1000—5 Dollar « . 2 und 1 Vollak.. Argentinische. « « «. Belgische . « « s « «, Brasilianilchè E Bulgarische». « s «, «. Canadi|che o. Dânische . « «s Danziger , «,« » « - Englische: große . . . 1 £ u. darunter Estnishë 6 s Finnische . e. 2 S . Französische . « « « » Holländische » « « %-- Italienische: große -. 100 Lire u. darunt. Jugoslavishe. « -'«, Lettländische « « « « - Litauische » eo. 000 Norwegische « . « e + Oesterreich. : große. 100: Schill. u. dar, Polnishe - «6 #6 « Rumänische: 1000 Lei und neue 500 Lei unter 500 Lei... Schwedische , - « « - Schweizer: große 100 Frs. u. darunt. Spanische ... . - Ts\chechoslowakische: 5000 u. 1000 Kr. 500 Kr. u. darunt. T L Love s « Und Ce

Sovereigns .…. » « « « |

81,86 12,60 1207

d,ól

Lettland (Nida) .. * 4100 Litas' 42,11 63,71 Polen (Warschau, 100 Lei 2,488 und Göteborg)-. « 65,37 T\chehoslow. (Prag) | 100 Kronen 1,991 1,001 Amerika(NewYork) | 1 Dollar 16,16 16,22 58,63 5958,87 12,605 12,665 1699 21,466 21,54 ú

Iugo|lavien * kBel- grad und Zagreb). | 100 Dinar 5,664 100 Latts * {79,17 79,33 Litauen (Kowhno/Kau- nas) Ce 42,19 Norwegen {Osko)" . |'100 Krbnen“ | 63,99 Oesterrei“ (Wkert) : |100 Schillirtg | 48,959 49,05 Kattowitz, - Posen) |:100 Zloty 47,375 47,475 Portugal (Lissabon) « |-100 Escudo | 11,48 11,50 Numänien( Bukarest) 2,492 Schweden(Skocktholm 100 Kronen } 65,23 Schweiz (Zürich, -|st « * - N Basel und Bern). | 100 Franken | 81,66 81,82 Spanien (Madrid u. |- « - Barcelona) ¿ . « - |-100 Peseten | 34,32 34,38 t0,44 10,46 Türkei (Istanbul)- . . | 1 türk. Pfund 1,995 Ungarn (Budapest) -. | 100 Pongö Uruguay (Montevid.) | 1 Goldpeso 0,999 Verein. Staaten von 252 Is Ausländf{she Geldsorten und Banknoten. 27. Juli Geld Brief 20,38 20,46 4,185 4,205 2,465 2,485 2,466 2,489 0;6T 0,63 016 018 27492 2/512 5644 56,66 81,594 81,86 12,605 12,669 5,52 5,96 16,46 16,52 169,31 169,99 21,46 21,54 5,65 5,69 41,97 42,13 6342 63/68

21,4 9,6)

49, Ñ 63,0

47,336 47,615] 47,335 4111

65,10 81,48

65,33

65,07 81/80

81/48 81,0 819 343

Ausweise ausländischer ITotenbanken.

London, 25. Zuli. (D. N. B.) Wochenausweis Bank von England vom 25. Juli 1934 (in Klammern 7 und Abnahme im Vergleich zux Vorwoche) in 1000 Plus Sterling: Jm Umlauf befindlihe Noten 883 950 (Zun, hinterlegte Noten 67630 (Abn. 60), andere Regierungs]! heiten der Emissionsabteilung 245 210 (Zun. 100), andere Sid Leh der Emissionsabteilung 310 (Abn. 100), Silbermun# estand dex Emissionsabteilung 3460 (unverändert), Goldmü und Barrenbestand der Emissionsabteilung 191 580 (unverändt Depositen der Regierung 10 940 (Abn. 9700), andere Deposll Banken 104 790 (Zun. 7910), Private 36 090 (Zun. 280), Regieru sicherheiten 83 470 (Zun. 280), andere Sicherheiten: Wechsel 1 Vorschüsse 7530 (Zun. 70), Wertpapiere 10 750 (Abn. q Gold- und Silbeëbestand der Bankabteilung 570 (Abn, 30). hältnis der Reserven zu den Passiven 44,92 gegen 449 Sa ou S 578 Millionen, gegen die entsprechende W des Vorjahrs 37 Millionen weniger.

Fortsetzung des Handelsteils in der Ersten Beilagt

Verantwortlich für die Schriftleitung: (Amtlicher U. Nichtamili® Teil, Handelsteil) in Vertretung: Rudolf Lanßb| ch, Berlin-Lichtemberg, für Anzeigenteil und Verlag i. V.: Oberinspektor Neu man! Berlin-Stegliß. A Druck der Preußislen Druckerei- und Verlags-AlktiengesellÞ Berlin, Wilhelmstraße 32.

: Sechs Beilagen e (einschl. Börsenbeilage und zwei ZentralhandelsregisterbeilW?

1,00

56,66 E

16,2 E 21,11 A

Î1, Untersuhungs- und Strafsachen.

28673]. Steuersteckbrief und Vermögensbeschlagnahme. Der Getreidehändler Mäx Meyer, geb.

qum Deutschen Neichs3a

Erste Beilage nzeiger und Preußischen Staat8anzeiger

Berlin, Freitag, den 27. Fuli

tr. 173

paris, 26. Juli. (D. N. B.) rankreich vom 20. Fuli 1934 pnahme 1m

tiva. ; ! (unverändert), zeh1el

1, Han jammen

zehsel T0,

Devisen in Report

mnen «

„x Autonomen Amortisationskasse 5918 (unverändert). Passiva. f 80696 (Abn. 786), täglih fällige Verbindlichkeiten

947), davon: Tresorguthaben 407 (Zun. 20), Gut- hen der Autonomen Amortisätionskasse 3020 (Abn. 5), Privat- (Zun. 946), - Verschiedene 192 (Abn. 14), Devisen

lotenumlau! ZUN.

0 492 (D thaben 15 873 Report E mlauss Un D 84 vH (79,72 vÖ).

(Abn. und Zun. —),

Ausweis der Vank von | (in Klammern Zu- Vergleich zur Vorwoche) in Millionen Franken. Goldbestand 79 992 (Zun.

und Schabscheine 4857 (Abn, 119), davon: diskontierte delswechjel 3646, diskontierte ausl. Haändelswechsel 221, 3867 (Abn. 105), in Frankreich gekaufte börsenfähige im Ausland gekaufte börsenfähige Wechsel 920, zu- 990 (Abn. 14), Lombarddarlehen 3089 (Abu. 34), Bonds

d der täglih fälligen Verbindlichkeiten durch Gold

UNnd

254), Auslandsguthaben (Abn. und Zun. —)

Deckung des Banknoten-

Berlin, 26. Fuli. ittel. (

Bohnen, 8,00 bis insen,

Meyter S 1,00 bis 00 6,

450 (6, Siam Patna - Reis,

23,50 #,

199 50 his

Weizenmehl, j perior 33,50 bis 34,50 H,

00 M,

76,00 bis 206,00 4,

andsbutter, dänische,

[Preise in Reichsmark.)

Berlin, 26, Fl:

ahrungsmittel.

Preisnotierungen für Nahrungs=- Einkaufspreitse des Lebensmitteleinzel- andels für 100 Kilo frei Haus Berlin in Originalpacungen.) weiße, mittel 28,00. bis 29,00 4, Langbohnen, ausl. 40,00 4, Linsen, kleine, leßter Ernte 35,00 bis 38,00 4, mittel, lezter Ernte 38,00.bis 42,00 4, Linsen, große, Ernte 42,00 bis 60,00 6, Speiseerbsen, Viktoria, gelbe 73,00 4, Speiseerbsen, Viktoria Riesen, gelbe 76,00 bis Reis, nur für Speisezwecke notiert, und zwar: Bruth- vis 21,50 bis 22,00. M, Sn Es unglasiert 23,50 bis gläliert Ktaliener - Reis 24,50 bis 25,50 Æ,. Deutscher Volksreis, glasiert , Gerstengraupen, grob 36,00 bis 37,00 ,

Werstengraupen, mittel 38,00 bis 41,00 , Gerstengrüye 31,00 is 32,00 6, Haferflocken 39,00 bis 43,00 4, Hafergrüße, ge- pttene 43,00 bis 44,00 M, Roggenmehl, Type 967 26,50 bis 6, Weizengrieß, Type 405 37,00 bis 38,00 (6, Hartgrieß 6,00 bis 47,00 M, Weizenmehl, Type 790 31,50 bis 33,00 4, Type 405 - 38,00 bis 40,50 4,

Zucker, 70,60 6, Zucker, Raffinade 71,60 bis 72,60 4, Zucker, Würfel 6,10 bis 81,60 4, Röstroggen, glasiert, “in Säcken 33,00 bis Röstgerste, glasiert, in -Säcken 33,00 bis 36,00 1, Nalzkaffce, glasiert, in Säcken 44,00 bis 48,00 6, Rohkaffee, antos Superior bis Extra Prime 316,00 bis 350,00 4, Roh- affee, Zentralamerikgner aller Art 328,00 bis 480,00 46, Rösts affee, Santos Superiox bis Extra Prime 376,00 bis 440,00 4, A óstkaffee, Zentralamerikaner aller Art 420,00 bis 600,00 , Makao, stark entólt 140,00 bis 164,00 6, Kakao, leicht entölt Tee, chines. 792,00 bis 850,00 16, Tee, disch 828,00 bis 1300,00 6, Ringäpfel amerikan. extra choice 08,00 bis 112,00. 4, Amerik. Pflaumen 40/50 in Kisten . 77,00 his 78,00 4, Sultaninen , Kiup Caraburnu Auslese 4 Kisten 0,00 bis 65,00 /, Korinthen choice Amalias 66,00 bis 68,00 4, Mandeln, süße, handgew., + Kist. 176,00 bis 180,00 „/, Mandeln, ittere, handgew.," 4 Kist. 186,00 bis 190,00 46, Kunsthonig in kg-Packtungen 71,00 bis ‘73,00 #Æ, Bratenschmalz in Tierces 98,00 bis 200,00 46, Bratenschmalz in Kübeln 203,00 bis 206,00 4, purelard in Tierces, nordamerik, 182,00 bis 184,00 4, Purelard Kisten 184,00 bis 188,00 „46, Berliner Rohshmalz —,— bis

A, Speck, inl, ger, 180,00 bis 190,00 #, Deutsche Marken=- utter in Tonnen 270,00 bis 274,00 (4, Deutsche Maxkenbutter epadt 280,00 bis 284,00 Æ, Deutsche feine Molkereibutter in onnen 266,00 bis 270,00 6, Deutsche feine Molkereibutter gepadt 67,00 bis 280,00 6, Deutsche Molkereibutter in Tonnen 260,00 bis 64,00 6, Deutsche Molkereibutter gepackt 268,00 bis 272,00 Æ, uslandsbutter, dänische, in Tonnen 272,00 bis 274,00 /6, Aus- gepackt 280,00 bis 282,00 4, Wtangen 20 % 64,00 bis 76,00 4, Tilsiter Käse, vollfett 136,00 bis 156,00 6, echter Gouda 40 % 144,00 bis 164,00 6, echter Edamer 40 9% 144,00 bis 164,00 #, echter Emmentaler (vollfett) 200,00 bis 230,00 6, Allgäuer Romatour 20 9/9 96,00 bis 110,00 46.

Wöcheutliche Notierungen für Mahrur Pfeffer, 1hwarz, Lampong, ausgew. 160,00 nis 166,00 6, Pfeffer, weiß, Muntok, ausgew. 235,00 bis

29,50 bis 37,50 M,

20,22 G.,

Kartoffelmehl, Melis bis

70,10 Pra

158,90,

on e ,

Allgäuer

Kop

Steinsalz in Säcken 20,10 bis 21,30 bis 24,20 M,

Danzi,

Telegraphische: 20,26 B., New York 8,0669 G,, 14743:G,; 117,37. B.

Wien, 26. Juli.

159,40, - Lirenoten - 35,98,

, 26. Juli.

0, Stockholm 626,00, Polnische Noten 454 Danzig 790,00.

Budapest, 26. Juli.

London, 27. Juli.

hagen- 22,3823,

Po ris, 26. Juli.

E Amsterdam, 26. Fuli, (D 56,70, London 7,454, New

London 15,457, New

245,00 4, Zimt (Kassia), ganz, ausgew. 210,00 bis 220,00 #, Y —,— M, Steinsalz in Packungen i Siedesalz in Sacken 22,16 bis —,— M, Siedesalz in Packungen 23,30 bis 24,20 4, Zuckersirup, hell, in Eimern 80,00 bis 90,00 , Speisesirup, dunkel, in Eimern 60,00 bis 70,00 , Marmelade, Vierfrucht, in Eimern von 124 kg 68,00 bis 76,00 A, Pflaumenmus aus getr. Pfl. in Eimern von 124 und 15 kg 57,09 bis 61,00 M, do. aus getr. und fr. Pfl. 61,00 bis 72,00 Æ, Pflaumenkonfiture in Eimern von 124 kg 80,00 bis 92,00 1, 104,00 bis 120,00 #6, ungez. Kondensmilch 48/16 per Kiste 17,75 bis —,— M, gezuck. Koudensmilh 48/14 per: Kiste 31,00 bis —,— M, Corned Beef 12/6 1bs. per Kiste 84,00 bis 86,00 #, Corned Beef 48/1 lbs. per Kiste 48,00 bis 50,00 4, Margarine, Spiyenmarken, gepackt 194,00 bis 198,00 4, do. lose 194,00 bis —,— 4, Margarine, Spezialmarken, gepackt 172,00 bis 176,00 4, do. lose 172,00 bis —,— #, Margarine, Mittelmarken 114,00 bis —,— M, Speiseöl, ausgewogen 114,00 bis 140,00 4. in Reichsmark.)

Erdbeerkonfiture in Eimern

Berichte von auSwärtigen Devifen- und

Wertpapiermärkten.

Devisen.

26. Zuli. (D. N. B) (Alles

Reihsmark —— G, —,— B.,

F se ties

London 15,46 G,.,

26,_ZUli _ D N V:

London 76,50,

B.)

(D. N. B.)

65,5

é in Danziger Gulden.) Banknoten: Polnische Loko 100 Zloty 57,94 G., 58,05 B., 100 Deutsche (5- bis 100 - Stüte) —— G G, —,— B.

Amerikanische S B. Scheck3: Auszahlungen: Warschau 100 Zloty 57,92 G.,

15,50 B., Paris 3,0731 B. - Berkin

(D. N, B.) Amsterdam 284,30, Berlin 160,64, Budapest 124,294, Kopenhagen 94,35, London 21,158, New York 419,34, Paris 27,682, Prag 17,44, Zürich 136,95, Marknoten , vJugoslawische Noten 8,74, Tschecho- slowakische Noten 17,30, Polnische Noten 79,08, Dollarnoten 415,14, Ungarische Noten —,—*), Schwedische Noten 107,71, Belgrad —,—, Berlin Clearingkurs 198,65. *) Noten und Devisen für 100 Pengö.

E (D. N. B.) Amsterdam 16,324, Berlin 926,00, Zürih 785,25, Oslo 610,50, Kopenhagen 542,50, London 121,55, Madrid 329,50, Mailand 2071/24, New York 24,15, Paris Wien 569,90, Marknoten 895,00, ,50, Warschau 455,50, Belgrad 55,5116,

i (D. N. B.) Alles in Pengö. 80,454, Berlin 136,30, Zürich 111,224, Belgrad 7,85. (D. N. B.) New York 5031!/1g, Paris 76,46, Amsterdam 745,25, Brüssel 21,554, Jtalien 58,75, Berlin 13,07, Schweiz 15,454, Spanien 36,874, Lissabon 1101/3, Kopen- ; Wien 26,87, Fstanbul 620,00, Warschau 26,62, Buenos Aires 36,37, Rio de Janeiro 412,00. Paris, Deutschland —,—, 354,75, Spanien 207,25, Jtalien 130,20, Schweiz 494?/g, Kopen- hagen —,—, Holland 1025,50, Oslo —-—, Stockholm —,—, Prag Rumänien —,—, Wien —,—, Belgrad —,—, Warshau —,—. Le E (D. N. B.) (Anfangsnotierungen, Frei- verkehr). -Deutshland ——, Bukarest —,—, —,—, Amerika 15,174, England 76,46, Belgien 354,50, Holland 1026,00, Ftalien 130,10, Schweiz 494,50, Spanien —,—, Warschau —,—, Kopenhagen —,—, Os8lo —,—, Stoctholm

(Shlußkurse, amtlich.) ew York 15,172,

Prag

E:

N. (Amtlich.)

; i ork 148,00, Paris 9,747, Brüssel 34,59, Schweiz 48,10, Jtalien 12,68, Madrid 20,20, Oslo 37,474, Kopens hágen 33,35, Stockholm 38,45, Wien —,—, Budapest —,—, Prag 614,00, Warshau —,—, Helsingfors —;—, Bukarest —,—, Yoko- hama —,—, Buenos Aires —,—, Zürich, 27. Juli. (D. N. B) (11,40 Uhr.) Parîis 20,212,

| 0 ork 306,75, Brüssel 71,75, Mailand 26,293, Madrid 41,90, Betïlin 118,50, Wien (offiz.) 72,80, Fstanbul 249,00. enhagen, 26. Fuli.

London 22,40, New York 445,75, Berlin 170,65, Paris 29,45, Antwerpen 104,10,

147,50, Paris 25,45,

Warschau 73,50. von 124 kg

Moskau,

115,66

(Preise London,

London

u. Häffner —,—, Westeregeln —,—.

Nobel —,—,

Minen 13,50 B. Wen 20 Qui

Völkerbundsanleihe

berger Bahn —,—,

Wien | —,—,

Prager Eisen —,—, (zusammengelegte

Belgien OvL 1945 ———,

Wien

, ,

0 7% A.-G, fi Belgrad

Berlin

6 9/0 O

3819, 26, Juli. (D: N. B) Paris 26,20, New York 397,00, Amsterdam 268,25, Zürich 129,50 Helsingfors 8,90, Antwerpen 92,60, Stokholm 102,85, Kopenhagen 89,25, Rom 34,20, Prag 16,60, Wien —,—, Warschau 75,75. 21 Sidi. 1000 engl. Pfund 581,68 G., 583,43 B., 1000 Dollar 115,31 G.

1000 Reihsmark 44,68 G., 44,86 B. E

j 26. Zuli. 20,25, Silber fein prompt 21?/g, 20%/g, Silber auf Lieferung fein 22,00, Gold 138/—.

Hamburg, 26. Zuli. Bank 65,50, Vereinsbank 85,00, Lübeck-Büchen 55,00, Hambuxgs- Amerika Paketf. (3: 1 zusammengelegte neue Stücke) 25,50, Ham- burg - Südamerika —,—, Nordd. Lloyd 30,00, Harburg. Gummi Phönix 28,00 B., Alsen Zement —,—, Anglo-Guano 70,00 B., Dyn. Holstenbrauerei 98,00,

(D. N. B.) l 100 Dollar-Stücke —,— Stücke 509,00, 49/9 Galiz. Ludwigsbahn ,—, s 3 % Staatsbahn Wiener Bankverein —,—, Kreditbank —,—, Staatsbahnaktien 12,05, Dynamit A.-G. —,—, A. E. G. Union —,—, Brown Boveri —,—, Siemens - Schuckert —.. Dre, Kol Guilleaume (10 zu 3 zusammengelegt) ——, Krupp A.-G. —,—, R E 19,50, Steyr. Werke (Waffen) Stücke Papierf. —,—, Scheidemandel —,—, Leykam Fosefsthal —,—.

Amsterdam, 26. Juli. (D. N. B.) 7 9% Deutsche Reich§- anleihe 1949 (Dawes) 25,00, 5¿ 9% Deutsche Reichsanl. 1965 (Young) 25,00 G., 26,00 B., 64 9/6 Bayer. Staats-Obl. 1945 20,50, 7 °% Bremen 1935 ——, 6 2% Preuß. Obl. 1952 —,—, 7% Dresden 7 % Deutsche Rentenbank Obk. 1950 27,50, 7% Deutsche Hyp.-Bank Bln. Pfdbr. 1953 —,—, T %/% Deutschex Sparkassen- und Giroverband 1947 207/z, 79/5 Pr. Zentr.-Bod.-Krd, Pfdbr. 1960 —,—, 7% Sächs. Bodenkr.-Pfdbr. 1953 —,—, Amster- damschhe Bank 103,23, Deuishe Reichsbank —,—, 79/9 Arbed 1951 2 Bergbau, Blei und Zink Obl. 1948 ——, 8 9/6 Cont. Caoutsh. Obl. 1950 —,—, 7% Dtsch. Kalisynd. Obl. S, A 1950 38,25, T7 9% Cont. Gummiw. A. G. Obl. 1956 —,—, 6% Gelsenkirhen Goldnt. 1934 35,00, 6% Harp. Bergb.-Obl, m. Opt. 1949 34,25, 6% F. G. Farben Obl. —,—, 79% Stahlwerke Obl. m. Op. 1951 28,25, 7 9% Rhein.-Westf. Bod.-Crd.- Bank Pfdbr. 1953 —,—, 7 9% Rhein-Elbe Union Obl. m. Op. 1946 22,00, 7% Rhein. «Westf. E.-Obl. 5 jähr. Noten 30,25, Siemens-Halske Obl, 1935 —,—, 6 9% Siemens-Halske Zert. ge- winnber. Obl, 2930 —,—, 79/6 Verein. Stahlwerke Obl. 1951 25,00, 629% Verein. Stahlwerke Obl. Lit. C 1951 20%, F. G. Farben Zert. v. Aktien —,—, 7 9%/ Rhein-Westf. Elektr. Obl. 1950 26,50, Eschweiler Bergw. Obl. 1952 —,—, Kreuger u. Toll Winstd. Obl, —,—, 6 9/9 Siemens U. Halske Obl, 2930 42,00 B., Deutsche Banken Zert. —,—, - Ford Akt. (Berl. Emission) —,—.

_1934

üri 145,25, Rom 38,30, Amsterdam 301,30, Stockholm 115,65 Dalo 112,70, Helsingfors 9,95, Prag 18,65, Wien E Warschau

Stockholm, 26. Juli, Amsterd 261,50, K Reap rat

msterdam 261,50, Kopenhagen 86,85, Oslo 97,60, Washingt 386,00, Helsingfors 8,60, Rom 33,25, Prag 16,25, Wien Au

(D. N. B.) London

19,40, Verlin 90,50,

Schweiz. Pläße 126,00,

London 19,90, Berlin 152,75,

a (V.

N. B.) (Jun Tscherwonzen.)

(D. N. B.) Silber Barren prompt

Silber auf Lieferung Barxrcn

Wertpapiere.

«Frankfurt: a M. äußere Gold 9,10, 439% Jrregation 5!/;, 4%/, Tamaui. S. 1 abg. —,—, 5 9% Tehuantepec abg. 4,40, Aschaffenburger Buntpapier 40,00, Cement Heidelberg 108,50, Dtsch. Gold u. Silber 206 00, Dtsch. Linoleum 55,75, Eßlinger Masch. 40,50, Felten u. Guill. 67,25, Ph. Holzmann 63°/s, 118,75, Mainkraftwerke 74,00, Schnellpr. Frankent. —,—,

26. Juli. (D. N. 3) 59% : Mex,

Gebr. Funghans 41,50, Lahmeyer

Voigt

Zellstoff Waldhof 47,50, Buderus 76,00, Kali

(D. N. B.) (Scchlußkurse.) Dresdner

Neu- Guinea —,—, Otavi

Amtlich. (In Schillingen.) Ï Va: 500 Dollars 4 9% Vorarls 1 63,00, Türkenlose 9,90, Oesterr. Kreditanstalt —,—, Ungar,

Alpine Montan 9,02, Felten u.

, ,

Skodawerke —,—, Steyrex

Mitteld,

T 9/9

Öffentlicher Anzeiger.

1. Untersuhuñgs- und Strafsachen, 2. Zwangsversteigerungen,

3, Aufgebote,

4. Oeffentliche Zustellungen,

5. Verlust-- und Fundfachen,

6. Auslosung usw. von Wertyapteren,

7. Aktiengesellschaften,

8. Kommanditgesellshaften auf Aktien, 9. Deutsche ep E adi

10. Gefellshaften m. 1L Genossenschaften, 12. Unfall- und Invalidenversicherungen,

13, Bankausweise

Bekanntmachungen.

14. Verschiedene

[11 30, März 1889 in Briesen, und feine

efrau Klara geb. Wolsfenstein, geb. am danuar 1907 in Berlin, zulegt wohnhaft n Verlin-Dahlem, Luciusstraße 7 b, zur

heit in Amsterdam, Jan Luÿkenstraße 66 ulden dem Reich eine Reichsfluchtsteuer

don 90 066,— RM, die am 1. April 1933

üllig gewesen is, nebst einem Zuschla ) F ch n; 2 g pon 9 v. H. für jeden auf den Zeitpunkt 48 Fälligkeit folgenden. angefangenen Jalven Monat, peemäß der Vierten Verordnung des n epräsidenken zux Sicherung von N haft und Finanzen und zum Schuße h een Friedens (Siebenter Teil, apite 111, Erster Abschnitt, § 9 Ziff. 2ff.) E Dezember 1931 (Reich8gejeßbl. T d i ied hiermit das inländische Ver- I e des Steuerpflichtigen zur Sicherung Bu (lprliche auf Reichsfluchtsteuer nebst ber 2 gen, auf die gemäß § 9 Ziff. 1 czenannten Verordnung festzusezende di S und alle im Steuer-- und Straf- Q „ren entstandenen und entstehenden ) s beschlagnahmt. ¡ E: ergeht hiermit -an alle natürlichen. luristishen Personen, die im Jnland

einen Wohnsiß, ihren gewöhnlichen Auf- enthalt, ihren Siß, ihre Geschästsleitung oder Grundbesiß haben, das - Verbot, Zahlungen oder sonstige Leistungen an die Steuerpflichtigen zu bewirken; fie werden hiermit aufgefordert, innerhalb eines Monats dem unterzeichneten Finanz- amt Anzeige über die den Steuerpflichtigen zustehenden Forderungen oder fonstigen Ansprüche zu mächen. * i

Wer nah derx Veröffentlihung dieser Bekanntmachung zum Zweckte der Er- füllung an den Steuerpflichtigen eine Leistung bewirkt, ist nah § 10. Abs. 1 der genannten Verordnung hierdurch dem Reich gegenüber nur dann befreit, wenn er beweist, daß er zur Zeit der Leistung feine Kénntnis von der Beschlagnahme gehabt hat und daß ihn auch kein Ver- schulden an der Unkenntunis trif}st. Eigenem Verschulden steht das Verschulden eines Vertreters gleich.

Wer seine Anzeigepflicht vorsäßlich oder fahrlässig nicht erfüllt, wird nach § 10 Abs. 5 der genannten Verordnung, jofern nicht der Tatbestand der Steuerhinterziehung odex der Steuergesährdung (§§ 396, 402 der Reichsabgabenordnung) erfüllt ist, wegen Steuerordnungswidrigkeit (F. 413 der Reichsabgabenordnung) bestraft.

Nach § 11 Abs. 1 der genannten Ver- ordnung ist jeder Beamte des Polizei- und Sicherheitsdienstes, des Steueraußen- dienstes und des Zollfahndungsdienstes sowie jeder andere Beamte der Reichs-

finanzverwaltung, der zum Hilfsbeamten der Staatsanwaltschaft bestellt ist, ver- pflichtet, die Steuerpflichtigen, wenn sie im Jnland betroffen werden, vorläufig festzunehmen. *

Es ergeht hiermit die Aufforderung, die obengenannten Steuerpflichtigen, falls sie im Jnland betroffen werden, vorläufig festzunehmen und sie gemäß § 11 Abs. 2 der genannten Verordnung unverzüglich dem Amtsrichter des Bezirk3, in welchem die Festnahme erfolgt, vorzuführen.

Berlin-Lichterfelde, den 7. Juli 1934,

Drakestraße 35. Finanzamt Zehlendorf. Geschäftszeichhen: 1/1177, (Unterschrift)

[28572]. Steuersteckbrief und Vermögensbeshlaguahme.

Der Arzt und Gutsbesißer Dr. Felix Königsberger, geb. am 21. 2. 1884 zu Berlin und seine Ehefrau Hertha, geb. Schoëenfelder, geb. am 13. 9. 1902 zu Köln a. Rh., zuleßt wohnhaft in Berlin- Charlottenburg, Knesebeckstr. 48/49, zur Zeit in Paris 16 e, 31 rue la Pérouse, schulden dem Reich eine Reichsfluchtsteuer von 54275 RM, die am 1. Dezember 1933 sällig gewesen ist, nebst einem Zu- schlag von 5. v. H. für jeden auf den Zeitpunkt der Fälligkeit folgenden an- gefangenen halben Monat. j

Gemäß der Vierten Verordnung des

Reichspräsidenten zur Sicherung von Wirtschaft und Finanzen und zum Schuße des inneren Friédens (Siebenter Teil, Kapitel 1ITL, Erster Abschnitt, § 9 Ziff. 2ff.) vom 8. Dezember 1931 (Reichsgesebßbl. I S. 699) wird hiermit das inländische Vermögen der Steuerpflichtigen zur Siche- rung der Ansprüche auf Reichsfluchtsteuer nebst Zuschlägen, auf die gemäß § 9 Ziff. 1 der genannten Verordnung festzuseßende Geldstrafe und alle im Steuer- und Strafverfahren entstandenen und ent- stehenden Kosten beshlagnahmt.

Es ergeht hiermit an alle natürlihen und juristishen Personen, die im Fnland einen Wohnsiß, ihren gewöhnlichen Auf- enthalt, ihren Siß, ihre Geschästsleitung oder Grundbesiß haben, das Verbot, Zahlungen oder soustige Leistungen an die Steuerpflichtigen zu bewirken; sie werden hiermit aufgefordert, innerhalb eines Monats dem unterzeichneten Finanz- amt Anzeige über die den Steuérpflich- tigen zustehenden Forderungen oder sonsti- gen Ansprüche zu machen.

Wer nach der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung zum Zwedcke der Er- füllung an die Steuerpflichtigen eine Leistung bewirkt, ist nah § 10 Abs. 1 der genanuten Verordnung hierdurch dem Reich gegenüber nur dann befreit, wenn er beweist, daß er zur Zeit der Leistung feine Kenntnis von der Beschlagnahme

gehabt hat und daß ihn auch kein Ver- schulden an der Unkenntnis trifft. Eigénem

Verschulden steht das Verschulden eines Vertreters gleich.

Wer seine Anzeigepflicht vorsäßlih oder fahrlässig nicht erfüllt, wird nach § 10 Abs. 5 der genannten Verordnung, sofern nicht. der Tatbestand der Steuerhinterziehun oder der Steuergefährdung (§8 396, 403 der Reichsabgabenordnung) erfüllt ift; wegen Steuerordnungstwidrigkeit 41s der Reichsabgabenordnung) bestraft.

Nach § 11 Abj. 1 der genannten Ver= ordnung is jeder Beamte des Polizeis und Sicherheitsdienstes, des Steuers außendienstes und des Zollfahndungs8- dienstes sowie jeder andere Beamte dey Reichsfinanzverwaltung, der zum Hilfs beamten der Staatsanwaltschaft bestellt ist, verpflichtet, die Steuerpflichtigenz wenn sie im Jnland betroffen werden, vorläufig festzunehmen.

Es ergeht hiermit die Aufforderungz die obengenannten Steuerpflichtigen, fal sie im JFnland betroffen werden, vorläufig festzunehmen und sie gemäß § 11 Abj. 2 der genannten Verordnung unverzüglich dem Amtsrichter des Bezirks, in welchent die Festnahme erfolgt, vorzusühren.

Berlin, W 15, den 14. Juli 1934,

Ließenburger Straße 18. Finanzamt Wilmersdorf-Nord, Steuer-Nx. 30/1653, (Unterschrist.)