1934 / 200 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 28 Aug 1934 18:00:01 GMT) scan diff

Li R e iri et fi M iei ean

i Neichs- und Staatsanzeiger Nr. 200 vom 28, August 1934. U Reichs: und Staatsanzeiger Nr. 200 vom 28, August 1934. S. 2 zeig gust S, 3

; E i . Die Zollbeamten weisen sih . L 5 IVî t É i 3e und II,9 erscheinen. Die } Waffengebrauch zu erzwingen n aaa HE Dleidus ¿ Ï Z r a es blnterlegten Geld (feine Staatsgelber) sind unberäctfcdtigt gelasien, | dur lhre Zion leang aus er, Mrmblnde mt 1 eini. | Verliner Vörsenbericht vom 28. August. Die reichsgeseßlihe Regelung des Fndustrie- und Handelskammerwesens. fand ch E Auslandes. ; e ; i i ü i ragen, ie i : | esUrworten einer Abwertung des französischen Franken. 8 Ende Juni d. J. betragen die Reichssteuerüberweisungen | ? werden darauf aufmerksam gemacht, daß sie im G E : i. S i g (Staatsanteil) 79,1 Mill, die preußischen Steuern und rgan E T eide BlalienaedronE die Daltzelhen Dtr Weiter anziehende Kurse i ; L S H Tun d, Geshäftsführendes Präsidialmitglied | kammern auf der anderen Seite stattgefunden. Wo so etwas Paris, 28, 8. 1934. Jm „Petit Journal“ tritt der Abgeord- (Staatsanteil) 153,6. Für die preußische Saaten aben Zollbeamten durch Winken mit der Hand oder dur As D Die feste Grundstimmung an der Berliner Vörse. hielt am 5A Wicticba iges un Los elstags, nimmt in der „Deut- | wie der Ansatz eines Konkurrenzkampfes auftauchte, da wurde | nete Patenotre in einem längeren Artikel für eine begrenzte Ab- jeßt insgesamt 232,7 Steuern vereinnahmt. Die E erfor- | ebenso wie Haltezeihen der Polizeiorgane unbedingt zu dea Dienstag in unvermindertem Maße an und auh in der Ge- I R 9 delde Æ Er Le M Gen Regelung des | er planmäßig aus dem Wege geräumt, und in der Tat ist ja Uns des Franken ein, die für die französishe Währung die einen Ueberschuß von 77,8 ergeben. Die Dohoitsverwa! r ¡ore F Pabent. schäftstätigkeit war anfangs eine nennenswerte Abschwächung S Durch die ga C a AeRE tellung und führt u. a. | eine solche Konkurrenz zwischen Jndustrie- und Handelskammern | Nachteile der übertriebenen Aufwertung des Goldes auszugleichen dern bisher einen Zushuß von 275,0 fo daß bis Sve Durs d Ey f nicht festzustellen. Jn Nahwirkung der Rede Dr. Schachts sowie bis Industrie: A Ba ne bd eihswirtschaftsministers über | und Verbänden durchaus abwegig. bestimmt wäre. Der Plan Patenotres sieht mehrere aufsehen- gesamt eine Mehreinnahme von 35,9 verbleibt. Hier t oa As im Hinblick auf die erhöhten Ziffern des Roheisenverbandes be- - das ‘bisher S Ge B G e 0. August 1934 wurde Während ein industrieller Verband oder ein Verband deg | trregende Maßnahmen vor, so den Abschluß eines internationalen sichtigen, daß die Gaganen aus dem Forstwirtschaftsjahr 19: LVerkeh x Swesen stand wieder Kauflust des Publikums 49 gus, e 2 Ubtecbin und Handelskammerwesen auf reih8geseblihe Grandlazs ate es ner Ind aae scharf umrissene Belange vertritt, ist Silber) die rior E Roe e E E vom 1. 10, 1933 aÿ tgujen. ® anfänglih zu Neuengagements vor. Allerdings trat pater) Die Besti t i i * | die Aufgabe der Judustrie- und Handelskammern eine ganz andere, irtíhaf Ie 20 va at R E DIE JIARNEIE WEITEIDEA / S O am Vortage bevorzugten Rohstoffpapieren verschiedentlich_ fa s D Een in vollem Umfange den Wünschen, nämlich, wie es in § 1 des preußischen Gesetzes über 2% Handels- bewirtshaftung, eine 20 prozentige Herabseßung der Steuerforde-

| ih am 1. Juli 1934. 4 es ; : ° Jndustrie- und Handelstag als Spizenorgani- ; ; D rungen, Konsolidi ines ile ( Schul; Der Krastfahrzeugbestand im Deutschen Reich I Neigung zu Glattstellungen zutage, L U E Nee Ta Lans ation sämtlicher Sndustrie- nb S andel skuteri a 44 kammern heißt, „die Gesamtinteressen der Handel-- und Gewerbe- us h tielih lerung eines Teiles der schwebenden Schulden

i a ¿m Deutschen Reih am : U] i Fnd dele n 2 ég E , E : Auflegung einer 66-Mrd.-Franken-Anleihe in Qlus der Verwaltung. s Jul Be Lp Ea in n r befindlichen ie Bai a Staß elt Ldoch wär das Geschäft nicht mehr Den Ministeriuni für Wirtgeeeoenheit federführ enden Pr eußi- e eI Li A Aa ra dr Gb p E I h A IeEes Abteilungen zu g vH, die von bee Sue frei if Ein Mnhalten von Kraftfahrzeugen. und vorübergehend aaten Ra ee abe 806 00D), o lebhast wie zu Beginn des Verkehrs. en der Vereinfaünag unß rmittelt hatte. | fatsähliche Mitteilungen, Anträge und Erstattung von Gutachten esonderer Anreiz werde dadur herbeigeführt, daß an jedem

/ : ; entralisierung im Rahmen der L nd 20 EN einzelnen Tage des Jahres ein 1-Mill.-Gewinn unter die Fnhab / i ; i enommen) ergeben: 983 994 Kra erte gewannen Bruchteile eines Prozentes, nur die Reichsreform bedeutet d i i ; __| zu unterstüßen“. Diese umfassende und gemeinnüßige Täti keit pri : 4 QUIAPEr Unter Beziehung auf die Veröffentlichung unter gleicher daeunter 2 807 Kleinkrafträder; 674 523 Personenkraftwagen Montanwerte g chsref et die geseß Ne Neuregelung eine Anexrken- / Big g

i | : i S, E n bedeu u 1 ließt eigentlih von vornherein di S t R Ee * | der neuen Stücke zur Auslosung gelangen würde, Ueberschrift auf Seite 2 der Nr. 174 von chmen mit dem | (680987), 191 715 Lastkraftwagen (174 169), 31 970 Zugmashinen | am E Ae L D) Tite tee L elangen Bon den I Lvesens, B Ua Me iten eiae M es fampses Fischen Verbandswesen ind Industrie nd Sandes |

N A E darauf hin, daß die Zoll- | (28 683) v a E ae obine gegenüber dem Braunkohlenpapieren. in en Rhein. E vH rige der neuen nationalsozialistishen Reichsregierung die Jndustrie- l o bas Verhältnis dee aas Stang | Jn Berlin festgestellte Notierungen für telegraphische beamten des Grenzaufsichtsdienstes sowohl innerhalb als E gs u cie diese betrug bei den Krafträdern 9,8 %, Lagen A E en L ntecesie an (plus 2% vH), au Un E E Ne Eingruppierung noch | kammern zu denjenigen neuartigen Gebilden erfabren müsen dio. Auszahlung, ausländische Geldsorten und Banknoten, außerhalb des Zollgrenzbezirks Bare N L er ago bei den Personenwagen 16,1 %, den Lastwagen 10,1 % und den Fali Chemie ‘Fonnten ihren Vortagsverlust wieder glatt einholen Dielen entli rede Körpetshaflen, “de biaher Le wie die Reichskulturkammer, Teile der gewerblichen Wirtschaft für Telegraphishe Auszahlung. dähhtige Fahrzeuge aller Art, also auch Kra E Zugmaschinen 115 N. (plus 34 vH). Jn J. G. Farben E sich ar me Anlage- schon die wirtschaftlihe Selbstverwaltung im besten gemein-

rzeuae durch G. î S sih or O beanspruchen. Schließlich muß auch in der halten, und gegebenenfalls das Anhalten der Fahrzeug käufe (plus 1 vH), au für Rütgers (plus 1 vH) war mehr Inter: nüßigen und damit wahrhaft nationalsozialistischen Sinne reprä- Spiye die Zusammenarbeit zwischen der bisher shon. vorhandenen 28. August 27. August

| : ft lagen die Kuxse zumeist gut ge- ; 5 Hs : : Führung der gewerblihen Wirtschaft und der Fndu- : é De s atn M. eingegan enen Kauforders eiwas Ob fig vlelBeis Die Mot bia I E ibris L Vecbindee trie- und Sand Ene R s C ET Geld Brief | Geld Brief rößer (plus 1% vH), sonst bestand not einige Nachfrage für und Organisationswesen der Wirtschaft regelnd inn reifen, weil | [ation sihergestellt werden. Die praktischen Folgerungen aus der | Avpten (Alexandrien L C G. (plus A N roe D C M W. "Ge-plus Dee oft eine gewisse Veberorganisation, Uebersneidung und | Verordnung über die Fndustrie- und Handelskammern werden sich | „und Kairo). . « « 1 ägypt. Pfd. | 12,925 12,955] 12,905 12,935 führten zu größeren Umsägen in Daimler und B. M. W. (le Þ oppelbetreuung der erfaßten Betriebe stattfand, während das Ae die Tagesarbeit schon sehr bald ergeben. Das Reichswirt- | Argentinien (Buenos

e ines günstigen Halbjahrsberichts waren L s N ; ftsministerium, dem bisher eine Oberhoheit über di Aires) «+1 Pap.-Pes. | 0,685 0,689] 0,683 0,687 2 vH). Fn Erwartung eines g L JDndustrie- und Handelskammerwesen in seinem einfachen und : Ms AeL E Uber die Kammern : Ó Î a rtStaga 1934. Julius Selaes um 3/4 vH gebessert, p 0e 0 O TaEinan flaren Aufbau kaum einer wesentlten Abüadr g Thule: Ks E, wird die Fndustrie- und Handelskammern jeßt noch Malen (Brüssel u. é iu S L für Berlin-Karlsruher (plus 2/2 vH) un Man konnte die Fndustrie- und Handelskammern in ihren Grund- | Mehr bei der Lösung der schwierigen wirtschaftlihen Tagesfragen B ntwerpen) « « Belga / „03 | 58,87 98,9 (plus 1% vH). zügen belassen, wie sie waren, und mußte sie lediglih einordnen | Hranziehen können als bisher. Jnsbesondere dürften den Kam- rasilien (Nio de

i denz ebenfalls fest bei allerdings i i mern noch mehx als bisher wichtige und ; Janeiro). . . . . . |1 Milreis 0,184 0,186| 0,184 0,186 Die gesamte deutsche Elbe soll reguliert werden. ee A E A vei wurden wieder in das Gesamtgefüge. Rohstosfolen Durchführung d Vera ena t R f Me Bulgarien (Sofia) . | 100 Leva 3,047 3,0531 3,047 3,053

: Ñ ; elt, sonst bestand noch Der erste und wichtigste Schritt hierzu ist durch die Unter- Rohstoffversorgung und Aus uhrförderung von der Reichsregi Canada (Montreal) . | 1 fanad. Doli.| 2,554 2,560 2,049 2,999

. Hinsvergütungsscheine lebhaft gehandelt, f ; inblick auf tellung unter das Reichswirtschaftsministerium j Fu E ; ; a g von der Reichsregierung x ; M 56 06

° M S Er _— Tagesgeld erfuhr im Hinblick a ellung un; „chSwirtshaftSministerium jeßt getan. Für | ergriffen werden. Auch die Arbeit der Spitze Düänematk(Kopenhg.) | 100 Kronen | 56,04 56,16 | 55,94 56,06

Kundgebung von Clbewirtschaft und Elbeschisfahrt in agdeburg. P D Veilene Cbr Cuf 4K bis 44 vH. Dollar die Kammern selbst wird diese Umstellung um so leichter möglich E und Handelskammern, des Deulsder Aadittrie, E Danzig (Danzig) . . | 100 Gulden | 82,07 82,23 | 82,02 82,18

: und Pfund lagen international erholt; der Dollar stellte sih in S führt E E A ba O PEOaR O andelstages, ist jeßt erleihtert worden. England (London) . . | 1 Pfund 12,045 12,575] 12,525 12,555

euts 4 Jahre dem Feinausbau vorbehalten blieben. Die Auswirkung | Berlin auf 2,488 (2,48), das Pfund auf 12,56 (12,04), 3 ibérivigenden Mehrzahl ber Ma Ruamebe e N Der Deutsche Indu trie. und Handelstag hat bisher im O eral/Talinn) 100 estn. Kr. | 69,53 69,67 | 69,53 69,67

Die Kreise der deutschen Elbewirtshaft und ber deutsthen der Niedrigwasserregulierung auf die künftige Ausnußung der daran gehen müssen, den organisatorishen Neuaufbau in seiner wesentlihen mit dem Preußischen Ministerium für Wirtschaft Finnland (Helsingf.) 100 f ul M 5,534 59,546] 5,529 5541

Elbeschiffahrt von e VAUU T De La es v E: Sabrieuags ei lbr erheblich. eg man G 7 e : e Gesamtheit vorzunehmen. Die zuständigen Stellen stehen mit Recht Et ber E Berlins legen A Frankreich (aris) : 100 Frs. 16,50 16,54 | 16/50 16,54

Grenze finden sich am 28. August z 2x Wirtschaft des | lihen Schiffahrtsdauer von 327 Tagen rechne ' : auf dem Standpunkt, daß diese notivendige Ausgestaltung nicht Reichsspi i i . ene | Griechenland (At en) / 100 Drachm 2,497 2,503] 2/497 2/503 ) j , die nah dem Kriege von der Wirtscha 7 ü 1000-t-Schiffe an 276 Tagen O ra i E | ichS]piße niht bestand. Fett hat der Deutsche Jndustrie- und E ' / '

Etbestromgebiets veranstaltet worden ist Hunderte von Per | Hutuns) oe Bfor verteren, unterhalb der Saalemiündung an E organisden Entwidlung erfolgen muß Es sollen Leer ‘tue: | Landelstag eine zentrale ‘behördlihe Reichöstelle, der ex die ind Rotterdam), - | 100 Gulden (169,73 170,07 (169,73 170,07

enen E e Versa ma u nn, O ers 1085 Brok! vai 303 Tagen: Die Vergrößerung der r d A Vesonnene BVedarfsdeckung auf der Leipziger Messe. E die in der Zukunft notwendigen p cingeaciat ständi is Baier e E Lea O Island (Nevkiavik) . (100 isl. Kr. 56,77 56/89 56,69 568L

offentliche Kundgebung j 8 : d 2; äktaer d nraums ermo( 7 auc) wurd werden, dami D : 2 : 1 t : ) i ‘treu- 1 e ¿Ml j iy i

tali nahm, Jn der Baug O erein O Cal : | sid Schiffahrts stokungen oder Schissahrtseinstellungen S Kunstfaser im Mittelpunkt der Textilausstellung. x wolien. “Uls nácje Vie 0g beeinillsen e n Seibuta A, das Reich schließt s u los Tae ala v4 .‘ D S q . 1D 1 V. . ¿ , a4 2 # . , . . . ° U Z , , ' ,

ate, pam L t d die Bee N0 | Aosoritt des Vertrages wurde dann die sélecleste Strede der Der Ucéberblick über den Messeverkehr und die Verkaufs- ju fundamentieren * Die’ Juduse e insiang des Kammerwesens | Zndustrie- und Handelskammern keineswegs eus Es M due | Japan(Tokio u.Kobe) | 1 Yen M E E

N A I T M Mer gar dra MN 13 rRer enn" "7x7 penwr

e Na ol ührte ex ungefähr 1 ; L a N ührt zu dem Schluß, daß in allen zu fundamentieren. Die Jndustrie- und dandelskammern sind | aus denkbar, daß auf die in Tei si i Jugotlavien (Bel- I MUge A Ie gechaliiiqa, Ai beten ee | gangen, e Ci a Viet ver: | Mga, gur Lesemon ag erster Linie natürlich igrem Wesen na ausgesprochen regional eingestellt. gjhre Be | des Reihswirtshaftaministers tirte L Dee au S O O 1e L Lees ors US, „„ITC e BATER, teichs8regi vor, daß nun- erwa , J / , s ber É L bedarf, vorgenommen wird. an kann nd : V F er Vetriebs- und Personen- ingen dürfte es sh hierbei um solche Befugnisse handeln di ettland (Niga) . atts j ; ] ,8 liegen einbeutige Ertticnagen 2e He dex Elbe herangegangen | schiedene Lösungen stünden hier zur Beratung. N R r a p bli berihten, das hat auch kein nähe zu dem von ihnen verwalteten Wirtschaftsraum. Der | nur von einer Stell eg Litauen (Kowno/Kau- mehr - mit ‘aller Kraft an ven Antas Elb ist also nit ver- | nit fest, welhe von ihnen zur Durhführung gelangen werde. | yon irgendwelchen Rekordabschlüssen beri wartet. Es ist aber Rahmen des einzelnen Kammerbezirks darf also nicht allzu weit persönlich E s S wahrgenommen werden können, die die nas) 100 Litas 42,11 42,19 | 42,11 42,19 werden wird. Der jahrelange Kamps, Lr eda kann jeut di Verbesserung des Fahrwassers im ganzen Elbelauf würden | gexnünftiger Mensh von dieser Messe erwartet. ¿e vor espannt sein, wohl ab 8 auth i 6 Nähe der lang altnisse der betreffenden Kammer n (Oslo) | i /

: s S der Propaganda kann jevt die | Zur Verbe g d ( N tb Mittel ein- ¿ i t u treffen, daß jene Stimmen, die vo ge! n, wohl aber muß es auch innerhalb der größeren | aus der Nähe der landschaftlichen Zusammenhänge heraus ge Norwegen (Oslo) . | 100 Kronen | 63,04 63,16 | 62,94 63,06 geblih gewesen. An die Stelle delt werden solle, so | jedenfalls alle technisch und wirtschaftlich vertretbaren 2 ‘h, | wieder die Feststellung zu treffen, itiqung der Herbstmesse irtschaftsräume, also z. B. der Treuhänderbezirke beziehungs- | kennt. Auf diese Weise ted bent O 8 ische Ver- | Oesterrei (Wien) . | 100 Schilling | 489% 49/05 | 4895 49.05 abge Aa S dah A nebandelt werde. Nur | geseßt, bis das Ziel erreicht sei: einen stets Pr LES ica Ri N na Co 4A ige Beseitigung, dee Vérblimesie weise der später zu errihtenden Reichsgaue, ein Möglihkeit des smelzung des Zndustrie, uh ee eenge und organische Ver- Polen (Warschau: vis E i kommt jeßt alles trennen uns von der Fertigstellung des Mittel- R Schiffahrtsweg von der Reichsgrenze erhoben worden Iu ¿bgurdum geführt werden. Bemerkenswert HZusammenwirkens der Fndustrie- und Handelskammern unter- | „gesamten übrigen Wirtschaftsorganisation erreiht. Unter der Kattowiß, Posen) | 100 Zloty | 47,40 47,50 | 47,40 47,50 E r fich dieses große Werk segensreich für den | zu [haffen. ihtigen Spezialthema, dem Einflusse ungünstiger der Der L Ut otáti feit am Messemontag ist vor allem au das einander und mit den übrigen Wirtschaftsorganisationen geben. | starken zentralen Führung des Reichs stehend, jedoch eng mit E (Lissabon) . | 100 Escudo | 11,39 11,41 | 11,38 11,40 Ee (avi r muß die Leistungsfähigkeit S R Strombrienpfeiler auf e fähigkeit und Wirtschast- Girseten 2e Vuêlandsinteresses. Kleinere E A O E Leven Si E E B Bezirk und ven | en zusammenarbeitend, erhalten Ci Ee 100 Lei 2,488 2,492] 2,488 2,492 h \oî S Heu it dr : Schaden sür Hasen, | Stro1 : ; iter der Hamburgischen : | teilt worden, so ‘in Galanteriewaren, Edel» nd H ( Ï ¿gratï des regionalen Unterbaues | die Fndustrie- und Handelskammern den Plaz in der deutschen weden(Stockholm besser sein als heute, sonst droht shwerer / Jm Mittelpunkt | lichkeit der Schiffahrt, befaßte sih der Leiter der ¿ | bereits heute schon ertei , in. Eisen- und Stahl- bilden, und sie müssen auch in eine lebendige Verbindung zu Volkswirtschaft, der ihne fommt. Al Sel und Göteborg) 100 K 64,69 64,81 } 6459 64,7L Wirtschaft und Sthisfahrt hes Stege Les. di “dur eine An- | Schiffbau-Versuchsanstalt, Dr. K e mp f. Kempf führte aus, wie | metallen, Uhren- und Shmuckwaren, E oto Ton esagt, der Führung der gewerblihen Wirtschaft gebracht werden A körper und Träger taatlic a Zoheit Î g E Schwei ( iris 4 s : ; / : E a E A Oberpräsidenten Dee 4 Mur n egan unt S 79 Problem A Ban waren. Jm. DARA N m O orten biß iee Schwerpunkt bisher im wesentlichen S N Seite | in wahrhaft nattonaliozigliikhe Be L irgen B Basel A Ben). 100 Franken | 81,67 81,83 } 81,667 81,83 sprache des Sue Eli d. obi des Sherbürgermei ters | mengen zu erhö tex Bedeutung ge anat Uen énkáng in dor Pes E Bt nur befseres Pueßglas. ‘sondern auch hoch- neigte. Ueber diese Fragen ‘haben schon eine Reihe von Be- | Wiederaufbau ünserer Wirtshaft und unseres Vaterlandes in | Spanien (Madrid u.

Provinz Sachsen, von Ulr Ld erd\sitér ürden, tand ore Reve | bar geringsuc E 2 B, aftli reit eines S Diffe entscheidend ei G N E AN wie, -Bire- oge “a ufes, Geschäft hatte sprehungen zwischen Spibenverbänden der Jndustrie und des | vorderster Front mitarbéiten können. Barcelona) .… . . | 100 Peseten | 34,32 34,38 | 34,32 34,38 des Vertreters des Reichsverkehrsministers, e E nene inte wi Die Ausführun en wurden durch die Ergebnisse O il elg Geb aubéporzéllan gemeldet. Auch Steingut Handels auf der einen Seite und der Jndustrie- und Handels- E Tschehoslow. (Prag) | 100 Kronen | 10,44 10,46 | 10,44 10,46 E E E P l reitgeslellt witeben, Seine | von UntersuGnügen belegt. bie Un det Hamburgischen Schisfsbau- namentli Stapelwaren, wurden zufriedenstellend verkauft. Luf Türfet (Zstanbul) ...| 1 türk. Pfund | 1,991 1,995| 1,991 - 1,995 i ü en Ausbau gel x Z f iffs- ; R E IEE ihnen gewe]e ngarn uda ¿ B éi Ei Sa éi Ausführungen liehen ertennen, dah den Zusihezungen von hoher | Bersuonsialt, gowonmen wurden, indem sebsahrende Sahiffs. | dor Teptilmesie 1 sin ähr starker Besus n gang befand - lriguay (Monterlb) 1 Goleviio | 0009 Looi| Ado) 1001 Stelle nun auch, die 2 5 va ü e i de ein“ sorgfältiges Abgleichen j iel d hier insbesondere für Gardinen, erein. Staaten von Ez A d nsestadt Hamburg begrüßte dann Im Fnteresse der Schiffahrt wurde ein | ) Ergebnis erzielt worden, 1 ce su Z x L : L : : s

L A: L Ge bl Me l: Boni Dee Versammlung. Ih De des A s Ade und dafür bestimmte konstruktive Deforations Le Damen nsen und Textileinrihtungsgegen Schlachtviehpreise an deutschen Märkten in der Woche vom 20. bis 25. August 1934, Amerika(NewYork) | 1 Dollar 2,486 2,490j 2,478 2,482

qus meiner täali Arbeit, wie sehr da e aßnahmen vorgeschlagen. iy Ee ände, wie Teppiche . z ( Z : E i i " idi pur Blmmburgs, sondern des deuten Kuhonhandes ber | e aeiie iden Erörterungen fanden thren Abiatuß iy einem | "Bas hauptsidlide Znteresle valt aber natürlich der vorr Durchschnittövreise für 50 kg Lebendgewicht in NM. Auosfändishe Geldsorten und Banknoten.

it dem Vorhandensein einer dauernd leistungs ortrag Mini : : t , resden, : gefü rten i [ t l Kaboit L wglegtraße 10d L ter Le 'Entoedtung Lee | dele unf Lde ficl Juteaidóte Be inebie Mies | Fendere Here Karsiseersuden, dem Bean, Vie sabe | E E Mas

h del ift i i tand durch die ( : : Lr ¿foi (of E TELLLESISS, : ; ri iegs- e ah Aubendolitit M ga itäctste bedroht. Der deutshe Fabri- | sachsens, so führte Sorger aus, von besonderer Wichtigkeit. Die E euge, mit denen wix uns in derx Kriegs- und Nachkriegs Marktorte: F Citi | A A De N aps

| O E I) 2 1 , 1 ,

Dortmund Frankfurt a. M

¡sfuhr s s allerstärkste | Steiger i eistungsfähigkeit auch auf der sähsishen Elbe- i und begnügen mußten. Es ist hier ein vollständig | fant und der deutshe Ausfuhrkaufmann sind auf je v fe I gerung run : N B lel sei de t Vébenting tir a i cinheitli s Stol geshaffen E oûdérn ps L Ie "1, A Ti E E E 5 dauernd vollshiffige Wasser- oher volkswirtshaftliher und von lebenswihtiger eutu Charakter deSErsayes überhaupt ni : l A \ ee ' , / , D Ren As ta e Siutexiand. Weder der Fabrikant fie sächsische Fndustrie. Denn es haben sih am sächsishen Elbestrom T der Tat selbst gegenüber der reinen Seide wesentliche e O 1 Doll 5 5 tei s Ausfuhrkaufmann können sich heute große Läger in den | große Fndustrien aufgebaut, die nur dur die Billigkeit der Frachten | aufweist, Dabei ist das Vistra-Garn . niht nur als E Va Odsen: i U T R 1 BAS E S 25 2 S: häfen hinlegen, um im Falle des zeitweisen Versagens der Massengüter auf dem Wasserwege lebensfähig bleiben können. sondern durch Beimishung von Wolle unter dem Nam r | 33,0 j | } | A ri i Pes l LHAT ‘65 ‘67 4 Mae Wasse straßenverbindung gerüstet und niht auf den teueren | Für Sachsen bestehe die Hauptaufgabe darin, eine Fahrwasser- „Wollstra-Garn“ oder aemistht mit Baumwolle oder Mena ô 29,0 ' i Belaische she. .... L B Pels ¿os 7 90,677] 0,655 e Bes : ‘tain zu sein. Der Senat Hamburgs hofft, daß | tiefe von 1,10 m zu schaffen. Rund 79 km sind auf diese Weise | Perwenden. Den besten Erfolg haben dabei die ane enen 26,0 e ooo B ga 8, : 98,99 | 58,71 58,95 die L ui ‘im Sinne einer vollen Schiffbarmachung der Elbe | noch auszubauen. Dazu bedürfte es unbedingt der Zuführung Stoffe leinenartigen Charakters, die alle Vorteile . des A / S lande . s es 0,1 0,18 }: 0/16 0,18 E ive 4 Nachdem der Vorsißende des Zentral-Vereins | von Zuschußwasser, und in diesem Sinne sei der Bau des Stau- stoffes in sich vereinigen und andererseits doch das häßliche . Bullen: 31,5 Sn he... [k va E S PEE on für DeutiGe Binnenschiffahrt, Generaldirektor Dr. h. c. Welke r- | heckens bei Pirna von ungemein großer Sul, Die Gesamt- | Knittern oder die Steifheit des Leinens nicht auswelisen E b 28/0 : A rals Les s J Bs Doll. ¡SEIe ¿PAI ¿Is 24 s Duisburg und andere der Elbe und der Binnenschiffahrt nahe- | kosten hägt Sorger auf etwa 48 Mill. RM. Da der Bau mitten Nachklang zu den Darlegungen des R 25,5 S L E ronen j ,21 } 55,89 j Üetenta “ibreute Männer der Bedeutung der Veranstaltung | jz Notstandsgebiet liege, besie er auch vom Standpunkt der | Dr. Schacht vom Sonntag wird gerade dieses Gebiet der 4 g : Daniiger E l Gulden 81,89 82,21 81,84 8216 Ausdruck verliehen hatten, wurden die fahlichen Beratungen mit Arbeitsbeschaffung größte Bedeutung. Drei are lang können ersabstoffe nicht nux von Jnländern, sondern auch von A sühe: 31,0 ng E it . Pri] fet E28 12,56 f 12,48 12,54 dem Vortrag des Präsidenten der Magdeburger Jndustrie- und | dadurch 8000 bis 10 000 Arbeiter beschäftigt werden. An die mit | [ändern sehr aufmerksam betrahtet. Man hofft, daß die Auf- 28/0 Esini u. darunter Í ug ind 12, 12,96 | 1248 1254 Handelskammer, Farenholy, über die wirtschaftliche Be- lebhaftem Beifall aufgenommenen Referate schloß sich eine Be- tragserteilung in solchem Umfange vorgenommen wird, daß shon | 23/0 i e S E esl S Kr. F e A deutung der Elberegulierung eröffnet. „Die Elbefrage', so führte | sichtigung des Magdeburger Elbegebietes, des Elbabstiegs zum | ¡m Anschluß an die Herbstmesse nicht nur die bereits dêtrofienen 16/0 / ' ' nn f 1 O finnl. M. 4 (561 2-465 5,006 er aus, „müsse im Zusammenhang mit den Fragen des Außen- | Mittellandkanal, der Zinkhütte Giesches, der Mikramag, der Groß- | Einrichtungen mit lohnender Arbeit versehen werden e A ; olle, A G 15s E08 l 9,31 169/99 83 69, handels und der deutschen Rohstoffversorgung betrachtet werden. | «aserei Mitteldeutshlands und des neuen Mittellandkanal- | sondern daß die Industrie durh das Ergebnis angeregt wird, Färsen: 390 olländi he i L 10e Va den |169, L ,99 [169,31 169,99 Srachthöhe Reisedauer und Transportsicherheit bestimmten in | hafens an. je Einrichtungen zu erweitern und zu vermehren, : : ' a ERTRe! große . ire 21,900 21,58 | 21,48 21,56 ‘Maße die deutsche Wettbewerbsfähigkeit auf dem Weltmarkt. Kälber 50,0 428 100 Lire u. darunt. | 100 Lire 21,50 21,58 ] 21,48 21,56 A od 1 stand der Elbe werde dieser FatiaÏe in keiner Weise 44'5 370 / l Jugoslavische. . .| 100 Dinar 9,69 9,69 | 5,65 5,69 T “Bur die völlig unbefriedigenden Wasserstandsverhältnisse 37.0 / 320 / f ! Lettländische .… 100 Latts 2 F ie TY ivürde die Kalkulationsbasis für Schiffer und Verfrachter in uner- Voraussichtliche Verlängerung der Uebergangsregelung im deutsch- : : i ; FauisRe 2 c«» * «100 Las 4197 49,13 141,97 418 träglihem Maße verwirrt. Die leßten Fahre haben auf der Elbe holländischen Zahlungsverkehr. Schafe: 3) 41,3 49 5 i Norwegische - « « «| 100 Kronen | 6287 63,13 | 62,77 63,03 in einem Maße ohnegleichen die verderblihe Wirkung wechselnden i a ank des Nittss 20s 4 Oesterreich. : große. . 100Schilling] E uis E Wasserstandes ezeigt. 1930 sei die Elbe nur an 103 Tagen voll- an e S ei 0 Amsterdam, E Auf Grund der E af L Doz Ss pi 100 Schill. u. dar. | 100Schilling| Set E ie ista Ce, 1921 nur an 179, 1982 nux an 105, 1933 nur an ; bank an die Niederländische Bank gemachten Mittei R n has / 20. i Fn Ne . « « | 100 Zloty 47,36 47,54 | 47,36 47,54 shissia En 1934 dagegen seien die Verhältnisse zur Katastrophe N läufig keinerlei Einzahlungen mehr auf S "burt die Ueber: | La 0 umänische: 1000 Lei Se VODeN ' 1933 sei die Mehrbelastung an Elbefracht bereits auf Niederländishen Bank“ er Mgen dürfen, da die dur ;

auf billige Verfrahtungsmöglichkeiten nah Uebersee angewiesen. e von rund 120 km Länge sei daher eine Aufgabe von

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14. August vereinbarten 15 Millionen Reichs- 35,0 370 Ee E Mill. RM zu schäßen, wozu noch die Millionenbeträge der ° Js ° . angsregelung vom 14. August verei H , 1 / unter © E A e Ans Zis is is S Sedan e Lertd + Mete Trönsportes und Frahterleichterungen für die Landwirtschaft. martgrenze e L ist, können M O e SeevilGnaen Ehweine:2) a 1 503 | 510 505 Schwedische , . . . .| 100 Kronen | 6452 64,78 6442 6468 die Kosten für Liegegelder und ershwertes Entladen kommen. Wie Um der Landwirtschaft in den von der Trockenheit betroffenen Pia ie nächste olländishen Expor Cen Da auch der Zeit- a2 2 48'0 ' fönne Deutschland im Ausland konkurrieren, wenn es 10, a Gebieten die Möglichkeit zu geben, sich mit Heu und Stroh zu | für die 0E Zeit nicht E ollá di ch-deutschen Verhandlun- b 495 | 48'5 20 Mill. RM und mehr jährlih an Sonderkosten zu tragen habe? | Futter- und Streuzwecken aus den Uebershußgebieten zu ver- | punkt der Wiederaufnahme der “i O eno ait bac Mae ä as L O Magdeburg sei eine besonders empfindliche Krankheitszelle am egen, die zum Teil sehr entfernt liegen, H die Deutsche | gen noch nit bekannt ist, S ma eine Verlängerung in der d 44/5 | 440 44'8 ) Elbekörper, da hier noch besondere Hindernisse, Felsen und Brücken- | Reichsbahn mit Wirkung vom 30. 8, 1934 für die Beförderung | lichkeit, daß die Uebergang n “Beit vom 1. bis 15. September 214:4760 480 E 5000 u. 1000 Kr. | 100 Kronen de pfeiler, die Schiffahrt bedrohten. Die Sache der Elbe gehe aber dieser Güter einen weiteren Frachtnahlaß. Da die Versorgung | Weise erfahren wird, daß für s s D b crtanto: bos Miedara / ' / : ._ 500 Kr. u.darunt. | 100 Kronen | 10,53 niht nux Hamburg, nicht nur Magdeburg, sondern ganz Deutsch- | der Notstandsgebiete einen Austaush von Heu und Stroh auch | weitere 15 Millionen NOELLS La ingezahlt werden können. Türtis@e © » ¿»= & 7: LIRE Pfund] 1,96 land an.“ Der wirtschaftlihen Begründung der Elberegulierung in anderen Gegenden notwendig macht, wird die Frahtermäßi- | ländishen Bank bei der Reichsbank eingez L AN Ungarische . .…. [100 Pengs Es folgte mit dem Vortrag des Elbestrombaudirektors, Dr. Peyel, gung nicht nur für den Versand nach den eigentlihen Notstands- L Z i j: Berichtigung. g Aufaibe d | ner Et in f Reichédurhscnittspreis A Ri val lic A ae deb A Be, Einblid in die P SebioRU A E is Des Abschlag, beträgt fr f O Märkt Jn Nummer 199 vom 27, August 1934 auf Seite 3 des Haupt- Niedrigwasserregulierung. Peel gab Z1IN le Landwirtschaft eingeräumt. [b bet U j ârtte I si Mittelwasserregulierung der Elbe, die durchaus befriedigende Er- | 20 vH und für Stroh 90 vH von den bisher sür diese Güter er: Steigerung des Auftragseinganges auf dem E in Seile 37, betreffend, Tschechoslowakische 5000 u. 1000 Ke für den folge gebraht habe und sich fortlaufend günstig auf die Wasser- hobenen Frachten. Die Frachtbriefe solcher Sendungen müssen Noheisenmarkt. 27. August ‘ist der Kurs (Geld und Brief) zu streichen. verhältnisse auswirke. Vom Jahre 1883 bis 1933, in einer Zeit- | bei Aufgabe zur Beförderung neben dexr Jnhaltsangabe den Ver- j ; Sala aliz Ochsen, vollfleischige (b) . Ñ L 10 30,8 ' . spanne also von 50 Jahren, seien Vertiefungen at Zl Ba E n "Fri Die M pn d Ey Caiake Wie der Roheisen-Verband mitteilt, ar Me n gier e Las E G dis 5 N H i E verhalb der Saale um rund 40 cm eingetreten, zwischen - | im Deutschen Reich“. ie Maßnahme gilt für d: E: i; wenn auch:.ni esentliche, älber, mittlere E i; A : 9 2: y : Mtiibinia und Magdeburg um rund 50cm und unterhalb | 1934/35 und ist bis zum 15. Junt 1985 befristet. Die Reichsbahn aus De SIEONNE ana Einfuhr A Roheisens ist Schweine, 100—120 kg (c) , . 15 48,2 “Wede brs a a Aug | 1984: ‘Veste 7 D agu E Magdeburgs um rund 60 em. Eingehend wurde dann der Niedrig- | hofft dadur, die Versorgung der A gp mit Futter- und | Steigerung erfahren. L M us dem Auslande war : : „Mui 27, Auguf : Gestellt 17781 Wagen. wasserausbau gewürdigt. Die Gesamtkosten dieses Ausbaues | Streumitteln wesentlih zu erleichtern und so zur Beseitigung des unverändert geblieben. Die ahfrage a R ic bec i Bezeichnung der Schlahtwertklassen siche Monatsübersicht in Nr. 185 vom 10, August 1934. 1) b 1= Stallmast, b 2 = Weide- | betrügen auf der Flachlandstrecke der Elbe 110 Mill. RM. Als | Notstandes beizutragen. verhältnismäßig lebhaft und fand ihren Ausdruck in mast, ?) g 1= Fette Specfsauen. Die Elektrolytkupfernotierung der Vereinigung für deutsche

Bauzeit seien 8 Fahre vorgesehen, von denen 4 Fahre auf die ia R ; Î i Ï Elektrolytkupfernotiz stellte sich laut Berliner Meldung des „D. N. B.“ Verbefsprutia der lGlebtelten Stellen entfallen, während weitere größerten Austragseingang. Verlin, den 25, August 1934, Statistisches Reichsamt, am 28, August auf 47,00 4 (am 27. August auf 47,00 4) für 100 kg.

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