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el R Reichs: und Staatsanzeiger Nr. 227 vom 28, September 1934. S, 4 s i : 2 / "13 'F S y ° S t B y | / e 4 D tihland Polen-Rußland 11 Millionen ha is die Wasserfrage im Sinne einer sahgemäßen Kraftdroschkenversicherung. : s rf E E í l a g E : t | i Zum Roggenabkommen eui! 3 * | Bewässerung besser zu lösen, wohl noch zwei Millionen A ider Entsprechend den Grundsäßen für die Regelung des Droschkey Deutschen MNeichSanzeîi Cr und Le î en Staatsanzeiger A Ein weiterer Erfolg internationaler Zusammenarbeit. Bee Mer” Litide E Ge Hie wesens haben viele P a in ihre Droschkenord- zum : Q t : Le M : ; 2 :f E ; S E T2 2 F NSAEE: fe2- | nungen Bestimmungen über die Versicherung aufgenommen, Wie : Die Erörterungen über Einzelheiten des deutsh-polnishen | gewaltigen Werkes auf 10 Milliarden Mark, denen ein volks- preußi Minister des Junern in einem Runderlaß mittei{ 27 : î i 1934 s Roggenabkommens, zu denen sih als deutsche Delegation Ministe- | wirtschastlicher Mehrertrag von jährlich zwei Milliarden „Mark der s E dbebung des -Reichsgerichts. E Le Berlin, Freitag, den 28. Geptember rialdirektor Dr. Mori, Reichsgetreidekommissar 4 Da ßler, gegenüberstehen „würde. 9 ; die Polizeiverwaltungen die Pflicht, in angemessenen Zeitabständen pre n, N = me E R E S A ar cutn ae f Direktor Rossa und die Ministerialräte Dr. Düring und Dr. Sch mi y macht darauf aufmerksam, daß von 1924 bis (insbesondere auch bei den alljährlichen .Droshkenmusterungen) zy / y j Schefold nah Warschau en hatten, H dur M Dn 1933 S A R A Ten T prüfen, ob die einzelnen Krastdroschkenunternehmer für den Be- tritt Rußlands ganz besondere Bedeutung erlangt. Der Beitri nux ein Viertel in Landeskultur gestanden haben, dageg trieb ibrer Kraftdroschken versichert sind. Daneben empfiehlt ez o 6 o ist zunächst allerdings nur paraphiert und bedarf noh der Zu- | März 1934: 631 000, im November 1933: 400 000, wovon | sig e dies jereits bei einigen Polizeiverwaltungen geschieht — eun er innen Nar síag 1934 in Breslau Fortsezung des Handelsteils. Ps Bree D ent Tor Dit ver Un: | DEL I Dic Be0l QuT zu “420 000 uit 11S 000 Besdasigien | M den Seri derungSg e D n enn telt | Pa ris, 27 September. (D. N.B,) (AnfangEnotierungon, Fre E lediglich als formelle Angelegenheit anjehen kann. Lt dem An- | 1934 ist diese Yahl auf rund 459 00 m S nah der Versicherungsschuß auch bei Nichtbezahlung der Prämie - : ; aris, 27. September. (D. N. B.) (Anfangsnotierungen, Frei 1E schluß Rußlands an das deutsth-polnishe Roggenabkommen ist man | in Meliorationen zurückgegangen, ein Zeichen sür die Abnahme | innerhalb einer gewissen Frist weiterläuft und die Bersihernnne: Staatssekretär Koenigs über die verkehrspolitishe Fürsorge für die Grenzgebiete. verkehr.) Deutshland —,—, Bukarest —,—, Prag —,—, Wien t dexrBereinigung d fs R L E el A a N s A für e E Qu N der aa E E gesellschaften mit s De die Aen darauf a ep 12018 S Led TE SUTAE S q Stück näher gekommen. Nunmehr steht von den Landern, die Ur | das Heer des Arbeitsdien tes, as 1m großen an( n L 5 | aufmerksam machen, da er Versicherungs|chuß zu etnem bez Der Deutsche Binnensiffahrislaa 1934“. der unter dem Verkehr auf der Si E E j 25, Ftalien 130,10, Schweiz 4947/g, Spanien 25, Warscha j j eine Roggenausfuhr in Frage kommen, nur noch Ungarn abseits. kulturwerk angeseßt ist. Wird doch erstrebt, daß von den insgesamt stimmten Zeitpunkt aufhört. Die Frist ist so zu bemessen, daß aus Górenoet A R D Etn E lh: er für u Rechtfertigung des Oberaubaae Fin Robenlldien ——=, Oblo —ck=: Sioctiolm +-ck=, Beigtäh E Auch Ungarn interessiert sih aber sehr stark für das Abkommen. | im Arbeitsdienst tätigen 230 000 Männern 190 000 im Landes- | reichende Zeit zur Nachholung der Vrämienzahlung oder zur Still E : ; aa d i: iffern, sondern die Möglichkeit für die schlesishe Wirtschaft f t i 2 j A É a ns T der Welt- A is r Goa Bin voltsz : j Rübenach am heutigen Freitag in Breslau stattfand, wurde slssern, n die Möglichkeit für die shlesishe Wirtschaft, sich ; & ber. (D. N. B53: (Amtl Berl E Man will dort anscheinend nur noh die nächste Tagung i R kulturwerk angeseßt werden. U S As rfolg S E Semi * | legung der Kraftdroschken gegeben ist. mit der Mitgliederversammlung des Zentral-Vereins für deutsche auf dem Wege über die Öder in Wettbewerb mit anderen Landes- Amsterdam, 27, Septem er. (G N. B.) H agi E derlin 4 C et e E bes Bua engee der: det | 0E Du Be le feder Dele 2 Bi E d L dwirt T A H I S I E I O M A I I I Binnenschiffahrt- eröffnet. Den Vorsitz führte Generaldirektor | teilen Frachtvorteile zu verschaffen. Mag der Verkehr auf dem | 28,95, London 7,24"/16, New York 146 /g, 020, Dsl! 86,40, Kopen: 4 warten. Das Zustandekommen des BU amm entgegen er dret | exst dann kommen, wenn jeder veteiligte E andwir Tr h. c. J. W. Welker (Duisburg). Nachdem der Haupt- ' Adolf-Hitler-Kanal später größer oder geringer werden, mögen Schweiz 48,14, talien 12,66, Madrid 20,20, OSlo 36,45, Kopen- 4 | Een Rogg n Ge auf Dn L eL Bautende iti a, De O en N E 08 ; ; i geshäftsführer, Direktor Schreiber, den Geschäftsbericht er- | die Kohlen aus dem oberschlesischen Steinkohlengebiet über oie | hagen 32,374, Stockholm 37,40, Wien —,—, Budapest —,—, Prag 4 e Zeichen dafür, daß die von der nationalsozialistischen Bauernpoliti landwirtschaftlichen Folgeeinrihtungen alles das folgen läßt, was | 7120 4, Zucker, Raffinade“ 72,20 bis 73,20 (, Zucker, Würfel S et hatte, und der Kassenberiht genehmigt war, wurden die im Sthiene rollen oder auf das Oderschiff verladen werden, die eine 615,00, Warshau —,—, Helsingfors —,—, Bukarest —,—, Yoko- J A eingeschlagenen Wege der internationalen Verständigung auf dem | zur Sicherstellung und zur Erreichung des Höchstertrages not- | 76/70 bis 82,20 4, Röstroggen; nlasiert, in Säcken 833,00 bis Nevers mit dem Reichsverkehrsminister aufgestellten neuen . Wirkung wird der Kanal unbedingt haben: er wird für alle Zeiten | bama —,—, Buenos Aires —,—. 4 i Weltmarkte zu größeren Erfolgen führen als die liberalistishen wendig ist. Schon aus den wenigen angeführten Zahlen zieht er | 35/00 4, Röstgerste, glasiert,“ in “Säcken 833,00 bis 36,00 4, Eatungen des Vereins zum Beschluß erhoben. Der vom Reichs- das oberschlesishe Steinkohlengebiet untrennbar mit der deutschen 2 f Methoden der Weltweizenkonferenz, die troy langwieriger Ver- | aber den Schluß, daß das Unkengeschrei vom Volk ohne Raum so- | Malzkaffee, glasiert, in Säcken“ 42,00“ bis 48,00 4, Rohkaffee, a abres zum Vorsibenden ernannte Generaldirektor | Oder verbinden. Wir sollten uns au dem Bau eines Oder-Donau- ; : ; 5 handlungen nachhaltige Erfolge noh nicht gezeigt hat. : lange ein Märchen ist, als wix ein decartig gewaltiges \Meliora- | Santos Superior bis Extra Printe 320,00 bis 350,00 4, Roh D: Wee [fer berief sodann den Führerbeirat und seine Stellver- | Kanals gegenüber nicht ablehnend verhalten. Es würde eine Welt- Jn Berlin festgestellte Notierungen für telegraphische Ÿ j _Nach dem Abkommen verpflichten sih Deutschland, Polen und tionswerk in unseren eigenen Grenzen nicht beendet haben. faffee, Zentralamerikaner atler Art ‘330,00 bis 480,00 4, Nösts treter sowie die Leiter der ständigen Ausschüsse des Zentral- | verkehrsstraße werden, die ihre Anziehungskraft gegenüber den Auszahlung, ausländische Geldsorten und Banknoten, 1 j Rußland, die gesamte Rogge nrue aus rc faffee, Santos Superior bis Extra Prime 390,00 bis 440,00 46, Vereins für deutsche Binnenschiffahrt. | weiter östlich gelegenen Gebieten ausübt. Telegraphische Auszahlung. a
Ländern über jeeine Zentralstelle zu leiten. Künftig wird durch die drei Länder am Weltmarkt keinerlei gegenseitige Unterbietung der vereinbarten Mindestpreise mehr erfolgen. Höhere Preise zu nehmen steht den Partnern selbstverständlich frei.
Deutscher nikotinfreier Zigarettentabak. Das Reichstabakforshungsinstitut verschafft sih, Weltgeltung.
Röstkaffee, Zentralamerikaner ' aller Art“ 428,00 bis 600,00 4, Kakao, stark entölt 180,00 ‘bis ‘190,00* \&, Kakao, leiht entölt 200,00 bis 220,00 4, Tee; chinef. ‘810,00 bis 880,00 s, Tee, indisch 850,00 bis 1300,00 46,“ Ringtpfet amerikan. extra choice
Die Kundgebung, die sich an die geshäftlihe Mitglieder- |
versammlung anschloß, eröffnete der Vorsißende, Generaldirektor
Dr. Welker mit grundsäblihen Ausführungen über die Organi- !
Die zweite große Aufgabe der Verkehrsverwaltungen für die Grenzgebiete ist es, den Verkehrsunternehmungen, die in den Grenzgebieten angesiedelt sind, die Nachteile zu mildern, die sih
28. September | 27, September Geld Brief | Geld Brief
Um das gemeinsame Auftreten am Weltmarkt zu erleichtern, wird Im Rahmen der Tagung dex- Naturforscher und Aerzte in 112,00 bis 117,00 /, Amerik. Pflaumen“ 40/50 in Kisten 80,(0 saticns- und Wirtschaftslage der Binnenschisfahrt. Mit der ein- j aus der exzentrishen Lage der Grenzmarken ergeben. Die Reichs- ay f / s jeweils von vier zu vier Monaten die Zentralstelle eines Landes A a De. f E L s big 81,00 (6, Sultaninen Kiup Caraburnu Auslese + Kisien heitlihen Zusammenfassung aller Kreise A Birtichaft, Vissen- bahn, a s „baben das Zusammenarbeiten res 1 ägypt. Pfd. | 12,645 12,675] 12,615 12,645 E Oen O 5A R Dina VOR A die Taba sowie -von deuts ¿ottenta- 56,00 bis 60,00 (6, Korinthen choice Amalias 66,00 bis 68,00 e Wesi fh i ‘bétetligt ind S e Shet Un i lied T waltungen in den Grenzgebieten ist R die Verdichtun der Argentinien (Buenos e Federführung für die ersten vier Monate liegt bei S L E Zü E n q insreten Ga , o Mandeln, süße, handgew., { Kist.“ 176,00 bis 180,00 4, Mandeln, schen Se e e 4 U sind, E A B N ie N Verlebrams lichteiten hr U Retteos Gas e BMassor- A S 1 Pap.-Pes. 0,649 0,653] 0,644 0,648 Von den übrigen Vereinbarungen ist noh hervorzuheben, daß die | lischen D ist é stnals îm ahre L928 tin Forheimer Tabak- | bittere, handgew., + Kist, 186,00 bis 190,00 „#, o lebliche i Bedürf e d t déx t fon Führun e it straßen Aue selten in Frage “Tine starke Jutensivierun des Belgien (Brüssel u. S dtei Linder: 10 berpsller Haven, in uropa ien Breu its (eie R A j don: - 1098 befi det fd der Forh- | § kg-Pacungen 71,00 bis 73,00 f, Brutenschmalz in Tierces A S0 “Bem {ch ft8arb N A aa Verkehrs ist allein noch mö li durch den Keastwa on. Die Éi en- See 2 « +00 Belgi 1 0008 99/46 1 98,949 98,009 unverkauftem Roggen und Roggenmehl zusammen nit mehr ats for] E h 2 i f E i ) Si B 912,00 bis 214,00 4, Bratenschmatz in’ Kübeln 214,00 bis 216,00 M, (UBgreFenSen s E eit auf ver R und cseblichteit des Qratta 98 E E E ge G I Bts s de - 25 000 4 einzulagern, ohne den Zentralstellen der anderen Länder yeimer nl otinfreie Ram g UeLee au en 2z5e1Dern e Purelard in Tierces, nordamerik. —,— bis —,— M, Purelard veriehrSw}]en] asi zem Ge lete sei eine : ntiwt Lung abge- 9! e e Ss g uf ) O0 ú ß r S Weitere Janeiro). . 1 Milreis 0,204 0,206 0,204 0,206 unverzüglich Mitteilung zu mahen. Das Abkomuien läuft zu- | 250 Pflanzern im Deutschen Reich. Heute verfügt das Fnstitut in Msten Vis 6 Bexkiner“ Rohshmalz 194,00 bis shlossen, deren tiefste Wurzeln in der Sehnsucht unserer Väter | etne undbegrenzte Flächenwirkung ausüben fann. Die asscr- Bulgarien (Sofia) ¡. | 100Leva 3/047 3/053] 3047 3053 |
nächst bis 31. Juli 1935. Spätestens zwei Monate vorher sollen Besprechungen über die Verlängerung stattfinden.
24 Millionen ha deutschen Bodens verbesserungsbedürftig.
24 Millionen ha deutshen Bodens sind verbesserungs- vedürftig, so stellt der Sachbearbeiter des Reichsnährstandes Dr. Sch m1 in einer Betrachtung über Umfang und Bedeutung der Meliorationen in NSL. fest. Fm einzelnen schäßt er, daß vir noch rund 8,5 Millionen ha Kulturland zu entwässern und
bereits über verschiedene nikfotinfreie Sorten, die sih für die Her- stellung von Pfeifentabak, Zigarettentabak und Zigarrentabak eignen, Um die Herstellung dieser Produkte beneidet uns die Welt. Die Erzeugnisse sind von verschiedenen Aerzten erprobt worden. Der Geruh und Geshmack ist derselbe wie der eines nikotin- haltigen Tabaks. Auch die anregende Wirkung ist aufrechterhalten. Das Tabakforschungsinstitut hat weiterhin -das Problem -voll gelöst, in Deutschland einen dem Orienttabak ähnlichen gold--oder zitronengelben, honigsüßen Zigarettentabak zu ziehen. Der Erfolg er Arbeiten 1st die Schaffung der deutsch-orientalishen und der rein deutschen Zigarettentabake, die den gleichen Charakter--auf- weisen, wie die im Orient gewonnenen. Etwa 200 deutsché
196,00 4, Sped, inl., ger., 190,00 bts 200,00 4, Deutsche Marken- butter in Tonnen 282,00 bis “286,007 4,“ Deutshe Markênbutter gepadckt 294,00 bis 298,00 M, ‘ Deutsche feine Molkereibutter in Tonnen 278,00 bis 280,00 46, Deutsthe feine Molkereibutter gepackt 988,00 bis 290,00 6, Deutsche Wiolkereibutter in Tonnen 272,00 bis
' 974,00 A6, Deutsche Molkeretbutter- gepackt- 282,00 bis 284,00 f, : Auslandsbutter, dänische, in“ Tonnen ‘278,00 bis 282,00 6, Aus- | landsbütter, dänische, gepalt' 288,00 bis 292,00 46, Allgäuer “ Stangen 20 9% 88,00 bis 96,00, Tilsiter Käse, vollfett 144,00
bis 160,00 M, echter Goudd 40-9/) 196,00 bis 206,00 M, echter Edamer 40 9/6 196,00 bis 206,00' 4, echter Emmentaler (vollfett)
nach dem Reiche liegen, deren Erfüllung aber dem Manne zu ver- danken sei, der die Einheit huf von Volk und Reih: dem Führer und Kanzler Adolf Hitler. Die deutshe Binnenschiffahrt sehe heute nach den Schicksalsschlägen dex Kriegs- und Nachkriegszeit, wieder mit Mut und Zuversicht der Zukunft entgegen. Die Binnen- shiffahrt habe ihre besondere Eignung und hervorragende Bedeu- tung für den Außenhandel stets gerade in den Zeiten unter Beweis gestellt, in denen es s{chwer war, Außenhandel zu treiben. Sie werde sich auch in Zukunft diejer Aufgabe unterziehen, dürfe dann aber wohl auch erwarten, daß sie nicht als Lücken- büßer oder gar unerwünschter Konkurrent, sondern, wie es ihr nah Tradition und Leistung zukomme, als voll- Und
straßen Pee die geringste, die Eisenbahnen eine größere, aber auch noch begrenzte Flächenwirkung. Der Kraftwagen kann, da ex an Schienen niht gebunden ist, auf jeder auh weniger guten Straße fahren und kann auch in dünn besiedelten Bezirken mit geringerem Frachtauffommen eingeseßt werden, weil ex im Gegensaß zu der mehrere 100 Tonnen fassenden Binnenschiffahrt und dem durhschnittlih 15 bis 20 t fassenden Eisenbahnwagen eine kleine Einheit von 1% bis 3 t darstellt. Der Kraftwagen ist deshalb wie kein anderes Verkehrsmittel geeignet, gerade den Verkehr in den wirtschaftlich s{chwachen Grènzgebieten aufzu- nehmen und dort Verkehrsbedürfnisse zu befriedigen, die wegen des Mangels an Wasserstraßen und des Mangels an Eisenbahnen
Canada (Montreal). | 1 fanad. Doll.| 2,044 2,990] 2,9594 25960 Dänemank(Kopenhg.) | 100 Kronen | 99,01 99,13 54,91 55,01 Danzig (Danzig) . . | 100 Gulden | 81,67 81,83 | 81,77 81,93 England (London) „ . | 1 Pfund 12,325 12,3595] 12,295 12,325 Estland i
(Neval/Talinn) . . | 100 estn. Kr. | 68,68 68,82 168,68 68,82 Finnland (Helsingf.) | 100 finnl. M. | 5,440 9,490} 5,43 9,44 Frankrei (Parts) . | 100 Fres. 1648 16,52 | 16,50 16,54 D e 100 Drachm. | 2,467 2,471] 2,467 2,ATL
olland (Amsterdam i
und Rotterdam). . | 100 Gulden [169,65 169,99 1169,73 170,07
gland (Neykjavik) . | 100 isl. Kr. | 99,76 99,88 | 55,65 99,77
Schweiz (Zürich,
i ¿, Allgäuer ! “ 20 9/0 96,00 bis 110,00 4, h Tri An | p 4 auf 2 Millionen ha bereits entwässecter Flächen die landwirt- | Pflanzer in Baden, Bayern und Preußen bauen heute schon A S e l ita D /o A A f gleihwertiger Bundesgenosse geachtet und behandelt werde. Auch | bisher nicht gedeckt werden konnten. Mag man auch aus irgend- Stalien (Nom und F f schaftlichen Folgeeinrihtungen durhzuführen haben. Auf weiteren | deutsch-orientalishe Zigarettentabake. L auf dem Gebiete des binnenländischen Verkehrs dürfe die deutsche | welcher Einstellung heraus für die freie Entwicklung des Kraft--| ® Mailand) 100 Lire 21,46 21,50 | 21,48 21,52 1 . e U s z Binnenschiffahrt für sich in Anspruch nehmen, gerade in den | wagens eintreten, so werden au die stärksten Verfechtex dieses | (Toki h Kobe) 1 Yen 0,725 0,7271 0,733 0735 1I Berlin, 27. September. Wäöchentlihe Notierungen für Zeiten der Krise Großes geleistet zu haben. Wenn es ein Grund- | Gedankens nicht behaupten wollen, daß die freie Wirtschaft je- ea "-Bel- R S : Í i Nahrungsmittel. Pfeffer, . 1chwaxz, Lampong, ausgew. 170,00 sat der tationalsoztalistitGen Verkehrspolitik sei, daß dèr Verkehr | mals in der Lage sein wird, diese staatlichen Notwendigkeiten | ® E d und Zagreb). | 100 Dinar A S726 D714 5.726 J L bis 176,00 4, Pfeffer, weiß, . Muntok, ausgew. 234,00 bis niht dazu da sei, um an ihm sih zu bereichern, sondern um | in den Grenzgebieten zu erfüllen. Soll die Aufgabe ‘aber gelöst Leitla d (Mi y *| 100 Latts 79'92 80/08 | 7992 80,08 ( ° 954,00 4, Zimt (Kassia), ganz, ausgew. 210,00 bis 220,00 4, in ihm der Allgemeinheit zu dienen, dann könne die deutsche | werden, so kann sie nux vom Staat in die Hand genommen wer- ita ¡n (Kownoans Í / i i U Wirtschaft des Olfuslsandes Steinsalz in Säcken 22,30 bis —,— 6, Steinsalz in Packungen Vinnenschiffahrt für sich in Anspruch nehmen, geradezu vorbild- | den, und die einzige Stelle, die sie praktish erfüllen kann, ist die | “ s) 100 Litas 41,81 41,89 | 41,86 41,94 j P 22,00 bis 24,20 4, Siedesalz in Säcken 22,40 bis —,— 4, lich für die Bewältigung der Verkehrsaufgaben in unserem Vater- | Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft, die auf Befehl des Führers schon | 9 weaen (Oslo) . | 100 Kronen | 61,94 62,06 | 61,81 61,93 | i; Siedesalz in Packungen 24,00 bis 25,20: (6, Zuckersirup, hell, in lande geschult und geeignet zu sein. Diese Exkenntnis gebe ihr abex | dazu aegen ist, große Mengen von Kraftwagen zu be- Oestercei ch (Wien) ‘100 Schilling 4895 49,05 | 48/95 49,05 j : Ausweife ausländischer Notenbanken du LiG o mortbau, deni a0 Mengen die Bas dee V Eimer 90 F uy das Recht, die Sicherung derjenigen Existenzgrundlagen zu | shaffen. Der Deutschen Reihsbahn wird es aber kaum zugemutet | Polen (Warschau, - i A f 7 um 19362 t oder 2,77 vH auf 717 061 t, die der Eisenbahnen um | bis 70,00 „6, Marmelade, Vierfrucht, . iu Eimern von 125 kg erbitten, auf die die Allgemeinheit über die Führung des Reiches | werden können, diese unwirtschaftlihen Aufgaben zu übernehmen, | ® Fattowitz, Posen) | 100 Zloty | 47,26 47,36 | 47,33 47,43 i | London, 26. September. (D. N. B.) Wochenausweis der | 10794 t oder 4,33 vH auf 259 777 t, die der sonstigen Abnehmer | 68,00 bis 76,00 /6, Pflaumenmus. aus. getr. Pfl. in Eimern von Einfluß nehmen könne. Generaldirektor Dr, Welker würdigte | wenn sie niht auh die Sicherheit erhält, daß sie diejenigen Ver- Böritigal (Lissab on) . | 100 Éscudo 118 E204 1116 1448 ils Bank von England vom 26. September 1934 (in Klammern | (einshl. Hausbrand) dagegen um--53 163 t -oder 18,05 vŸ- auf | 124 und 15 kg 57,00 bis 61,00 „4, do. aus getr. ‘und fr. Pfl. sodann die hervorragenden Leistungen, die die Verwaltung der | kehre bekommt, im welchen -Gewinne zu exzielen sind. Wir be- Rumenien(Bufarest) 100 Lei 9'488 2; 492 9! 488 2492 H s ZuU- und Abnahme im Vergleih zur Vorwoche) in 1000 Pfund | 347 476 t. Die anteilige Zunahme des gesamten Fnlandsabsaßès | 61,00 bis 72,00 46, Pflaumenkonfiture: in Eimern von 12s kg eihswasserstraßen auf dem Gebiete dex Fürsorge für die Fahr- | finden uns heute in bezug auf den Kraftwagen in einer ähnlichen Schweden(Stockholm f R Sterling: Jm Umlauf befindliche Noten 3770830 (Zun. 650), | im Verhältnis zum Vormonat machte nur 6,71 vH aus, blieb also | 80,00 bis 92,00 (6, Erdbeerkonfiture in Eimern von 125 ks straßen der Binnenschiffahrt aufzuweisen hat. Dankbar müsse | Lage, wie es Bismarck bei der Ser staaliGung der Privatbahnen nd Götebora) 100 Kronen | 63,54 63,66 | 63,42 63,54 1 Y zinterlegte Noten 74 860 (Abn. 580), andere Regierungssicher- | gegen die Fördersteigerung zurück, wogegen die Ausfuhr sich um | 104,00 bis 120,00 4, ungez.. Koudensmilch 48/16 per Kiste 17,75 auch die verdienstvolle Förderung anerkannt werden, die der | gewesen ist. Die Privatbahngesellshaften hatten Pionierarbeit Dee : , / H
heiten der Emissionsabteilung 244 990 (Zun. 10), andere Sicher- heiten ‘der Emissionsabteilung 890 (Zun. 50), Silbermünzen=- bestand der Emissionsabteilung 3100 (Abn. 60), Goldmünzen- und Barrenbestand der Emissionsabteilung 191 890 (Zun. 70), Depositen der Regierung 37 860 (Zun. 17 360), andere Depositen : Banken 82 040 (Abn. 17800), Priväte 36 770 (Abn. 730), Regierungs- sicherheiten. 81 630 (Abn. 50), andere Sicherheiten: Wechsel und Vorschüsse 7200 (Zun. 1060), Wertpapiere 10 600 (Abn. 1630), Gold- und Silberbestand der Bankabteilung 640 (Zun. 30). Ver-= hältnis der Reserven zu den Passiven 48,18 gegen 48,18 vH, Clearinghouseumsayß 602 Millionen, gegen die entsprehende Woche
14,93 vH erhöhte. Die Erhohung der Ausfuhr ermöglichte auch die Verringerung dex Haldenbestände von 1 693 961 t auf 1666 846 t.
Bestellung eines Sonderzuges für den Gazi in Deutschland.
Wie der Türkischen Handelskammer für Deutschland von den zuständigen Stellen in der Türkei gemeldet wird, ist die Bestellung eines Sonderzuges für den türkishen Staatspräsidenten, Gazi
bis —,— 4, gezuck. Kondensmilch 48/14 per Kiste 31,00 bis —,— 4, Corned Beef 12/6 lbs. per Kiste 84,00 bis 86,00 A, Corned Beef 48/1 lbs. per Kiste .48,00 bis 50,00 4, Margarine, Spizenmarken, gepackt 194,00 .bis .198,00 4, do. lose 194,00 bis —,— 4, Margarine, Spezialmarken, gepackt 172,00 bis 176,00 M, do. lose 172,00 bis —,— 4,. Margarine, Mittelmarken 114,00 bis —,— M, Speiseöl, ausgewogen 114,00 bis 140,00 46. (Preise in Reichsmark.) ;
Berichte von auswärtigen Devisen- und
Reichsverkehrsminister “in dem Notverordnungswerk für die Binnenschiffahrt den Bestrebungen angedeihen lasse, aus eigener Kraft die Grundlage für eine Gesundung des Gewerbes zu schaffen. Diese Erfahrungen und die programmatischen Erklä- rungen der Reichsregierung zur Frage der zukünftigen Gestaltung der Reichsverkehrspolitik berechtigen zu der Hoffnung, daß auch in den tiefgreifenden Wandlungen der Wirtschaftspolitik, die die gegenwärtige politische und wirtschaftliche Lage bedingt, auf die Leistungen und Bedürfnisse der Binnenschissahrt Rücfsiht ge- nommen werde. Fn diesem Zusammenhang kam Generaldirektor Dr. Welker auf die Schwierigkeiten zu sprechen, die sich aus der
geleistet und mußten in dem Augénblick von der Bühne abtreten, als man erkannte, daß die Eisenbahn niht nur ein Gegenstand der privatwirtschaftlihen Rente, sondern ein Fustrument zur Entwicklung und Förderung der Wirtschaft war. So wird au heute das Pionierverdienst der Kraftwagenunternehmer nicht ver- kannt werden dürfen. Die staatlichen Notwendigkeiten zwingen aber dazu, den Kraftwagen nunmehr in den Dienst der Erschlie- ßung der Grenzgebiete zu stellen. Verkehrspolitik ist Staatspolitik, und Staatspolitik ist in erster Linie Grenzpolitik.
Die Gegenwartsfragen der deutschen Binnenschiffahrt gruppieren sich, wie Verbandsdirektor Erich Schreiber in
Basel und Bern). | 100 Franken | 81,60 81,76 | 81,67 81,83 Spanien (Madrid u. TiR N (p R ; de R
echoslow. (Prag ronen ad T A : 1A Das 1,985 ngarn (Budape]l) . eng — alis — — Ürgauab (Montevid.) | 1 Goldpefo 0,999 1,0014 0,999 1,001 Verein. Staaten von i Amerika(NewYork) | 1 Dollar 2462 2486| 2482 2/486
34,19 834,25 j 3422 834,28 10,415 10,435} 10,425 10,445 1,9891 1,990 1,994
Ie R N E Mustafa Kemal, an die deutshe Fndustrie zur Vergebung gelangt. lle: : l Ausländishe Geldsorten und Banknoten. des S 9 Millionen mehr. : Der Zug soll insgesamt aus.neun Wagen DeiRBen Er wird nah Wertpapiermärktea. gege E elta Sn E der seinem Vortrag feststellte, um das Verhältnis der Binnenschiffahrt |
Paris, 27. September. (D. N. B.) Ausweis der Vank | dem neuesten Stand der Technik, mit allen -modernen Einrich- S Rohít fer df d auf die ia und ewi inge Frage dee Lu- | um Staat, um die Beziehungen zwischen Binnenschiffahrt und 28. September | 27. September von Frankreih vom 21. September 1934 (in Klammern Zu- und | tungen, wie Zug-Telefon und Radio-Anlage, versehen sein und Devisen. Cn ‘wifben Sihiene ‘Und Wasserstraße g * | Wirtschaft und um die Gestaltung der Zusammenarbeit der ein- Gl. Gel Gat Bef
Abnahme im Vergleih zur Vorwoche) in Millionen Franken. Aktiva. Goldbestand 82205 (Zun: 52), Auslandsguthaben
dürfte daher kaum seinesgleihen haben.
Dan ig, 27. Septembex. (D. N. B.) (Alles in Danziger Gulden.) Baudin: Polnische Loko 100 Zloty 57,83 G., 57,95 B,
Staatssekretär K oen i gs aus dem Reichsverkehrsministerium sprach sodann über die verkehrspolitishe Fürsorge für die Grenz-
zelnen Träger des Verkehrszweiges Binnenschiffahrt. Die Fülle der Verordnungen, die in den lebten Jahren zur Bekämpfung der
Sovereigns. . « « . « Notiz 20,38 20,46 | 20,388 20,46 20 Francs-Stüde E für 16,16 16,22 | 16,16 16,22
10 (unverändert), Devisen in Report — (Abn. und Zun. — / Dae i Bi iffa! ind, las ie F á M Wechjel und Soran 4199 (Abn. 83), E dibtonttlcie h 100 Deutsche Reichsmark —,— G,. —,— B., Nes gebiete, Die Sicherung“ der Grenzen ist, so sagte er u. a., eine E n e Gold-Dollars . « « .|! 1 Stück 4,185 4,2051 4,185 4,205 h f inl. Handelswechsel 3216, diskontierte ausl. Handelswecsel 219, | Großzügige Kreditaktion zum Wiederaufbau der | (5- bis 100 -Stücke) ——. G, —— B. — R 187826 der obersten Staatsausgaben und wird am wirksamsten erfüllt | politische Führung leßten Endes in eine Verstaatlihung der | Amerikanische: f 2 zusammen 3435 (Abn. 14), in Frankreich gekaufte börsenfähige durch die Taifun-Katastrophe in Zapan ver- | 5, G., —,— B. — Auszahlungey : Warschau No N "Paris durh eine enge und dichte Besiedlung der Grenzmarken. Wollen Binnenschiffahrt auszumünden droht. Diese Befürchtungen sind 1000—5 Dollar. . | 1 Dollar 2,434 2,454] 2,434 2,454 H | Se N RSLAND, gau polensaige DeGe Ta aue E O Le 60 B., Berlin wir aber die Menschen in den Grenzbezirken festhalten, so müssen | unbegründet. Schon der erste tastende Versuch würde übrigens 2- und 1 Dollar. . | 1 Dollar 2434 2,454| 2,434 2,454 | / sammen 764 (Abn. 69), Lombarddarlehen 3104 (Abn. 25), Bonds nichteten Fndustrie. 20,17 G., 20,21 B., New Yoxk. 8,0300 G„ 8,03 “ wir die verkehrspolitishen Vorausseßungen herstellen, unter | die Ünmöglichkeit des Exptriments ergeben, Unter den großen | Argentinische . « « « « | 1 Pap.-Peso | 0,621 0,641f 0,616 0,636
der Autonomen Amortisationskasse 5898 (unverändert). Passiva. Notenumlauf 80 059 (Abn. 381), täglih fällige Verbindlichkeiten 21722 (Zun. 323), davon: Tresorguthaben 509 (Abn. 64), Gut- haben der Autonomen Amortisationskasse 3036 (Abn. 46), Privat- guthaben 17999 (Zun. 438), Verschiedene 178 (Abn. 5), Devisen
Tokio, 27. September. Unter Vorsiß des japanischen Staats- präsidenten wurde in einer Sißung, an der u. a. auch die Ver- treter der bedeutendsten japanishen Banken teilnahmen, be- shlossen, erhebliche Kredite zum Wiederaufbau der Fndustrien im Katastrophengebiet um Osaka und Kobe bereitzustellen. Die Mittel
122,23 G. 122,47 B. |
Wien, 27. September. .(D. N, B.) Amsterdam 284,80, Berlin 167,04, Budapest 124,294, Kopenhagen 91,90, London 20,62}, New York 415,29, Paris 27,684, Prag. 17,50, Zürich 137,09, Marknoten 156,95, Lirenoten 35,89, Jugoslgwische Noten 9,14, Tschecho- slowakische Noten 17,15, Poluische Noten 79,10, Dollarnoten 411 0%,
denen die bisherigen und neu anzusiedelnden Bewohner kulturell und wirtschaftlich leben können. Die erste Aufgabe, die geistige und’ kulturelle Verbindung der Bo genouen in den Grenzmarken mit der Bevölkerung im Fnnern des Landes ausrecht zu erhalten, erfüllt die Deutshe Reichspost in vorbildliher Form. Jn die
Fragen, die im Verhältnis zwishen Binnenschiffahrt und Staat noch der Lösung harren, sind die Vereinheitlihung der Reichs- A e CCeog 4 L und das Verhältnis zwischen Schiene und Wasserstraße zu nennen. — Die deutsche Binnenschiffahrt ist auf dem besten Wege, aus eigener Kraft die Schwierigkeiten zu überwinden,
100 Belga 58,18 58,42 1 58,385 958,629 l Milreis 0,18 0,20 } 0,18 0.20 100 Leva —— — — — 1 kanad. Doll.| 2,487 2,507] 2,497 2517 100 Kronen | 54,86 55,08 | 54,75 54,97
Belgische. „ « «« - Bratilianische « « « Bulgarische. 2... Canadi)che « « « -
Dä if e e. Dani: + ¿/« 4 | 100 Gulden | 81,49 81,81} 81,59 8LIL
d — A S H
in Report — (Abn. und Zun. —), Deckung des Banknoten- L | j : [ j Le E andere große und weit s{hwierigere Aufgabe, die wirtschaftliche | zj : ; its Ht ; E es 4E umlaufs und der täglih fälligen Verbindlichkeiten durch Gold Da Medea sls U ou geftellt U “Sas: Ungarische Noten —,—®), Schwedische Noten 104,91, E Ö. Stärkung der Grenzgebiete, teilen sih die Deutsche Reichsbahn- Det e a a En aufge ent Engli\he: große. . « | 1 engl. Pfund | 12,29 12,33 | 12,26 12.30 U E B 80,77 vH (80,67 vH). besondere ist eine Stüßungsaktion der Me in Anspruch ge- Ber Clan D R A eso Berit f Gesellschaft, die privatwirtschaftlihen Verkehrsunternehmungen, glauben, die Neuordnung der Binnenschiffahrt sei nur dazu er- 1 £ u. darunter | 1 engl. Pfund | 12,29 12,33 | 12,26 12,30 N CIA nommenen Versicherungsgesellshaften geplant, 9560 é Bürich 783.50, O818 592.50, Kopenhagen 527,50, London unter E Alle Grenzgebiete sind Ueberschußgebiete, Much N rei at Eten ao Me A Thee des Ver- | Sitte «+« «es 100 Fm M 5,375 5,415 5,365 5,405 ‘i | bil z der Däni Nati 117,95, Madrid 828,37, Mailand 206,25, New York 23,82, Paris Schlesien, das mit seiner Bevölkerungsdihte über dem Reichs- tehrszweiges Binnenschiffahrt zum gegenseitigen Kampf zu stärken. Finnishe .. «--- 100 F716 . Aas ReC d4E ACER Mp „_ Kopenhagen, 27. September. Die Nationalbank veröffentlicht Polnische Noten 455,00, Warschau 458,75, Belgrad 55,5116, einen Eisenbahnversand, der etwa viermal so groß ist wie der Lrt u voi arina iadale nt ebeit S beute E große « | 100 Lire 21,34 21,42 | 21,36 21,44 ihren Rechenschaftsberiht für das Geschäftsjahr 1933/34 (Bilanz- Wagengestellung für Kohle, Koks und Briketts im | Danzig 788,00. ; O Cisenbahnempfang. Die Verkehrsverwaltungen haben si deshalb | H; L d 0s Ange wgs Do E Einzel D 100 Ure u. darunt. | 100 Lire 9134 2142] 2136 21,44 i stihtag 31. Juli). Der Nettoübershuß beträgt 4 502 267 Kr. Wie | Ruhrrevier: Am 27. September 1934: Gestelkt 19 634 Wagen. Budape s, 27. September, (D, N. B.). Alles in Pengö. Wien das Ziel zu segen, in erster Linie für den Absatz des Uebershusses inunenshiffahrt nit denkbar sei ohne das Rütgrat der Einzel- Œæ slavishe 100 Dinar 068 0721 068 D732 18 bereits früher mitgeteilt, werden an die Aktionäre 8 vH Dividende 80,454, Berlin 136,30, Zürich. 111,22, Belgrad 7,85. : zu sorgen und die Marktferne zu überwinden, unter der alle schiffer, daß es A A nue dem Wagemut und Dex, Ute Dia dische O IE e = L u s ausgezahlt, während der Staat 1283 066 Kr. erhält. Außerdem ; / e London, 28. September, (D, N. B.) New Yark, 497?/g, Paris Grenzgebiete gleihmäßig leiden. Die Deutshe Reichsbahn hat (Be Gnitiative des Reeders zu danken sei, wenn die Siber Lit ise e IOOEIES 4167 4183 | 41,72 41,88 e | aber hat der Staat im Laufe des Fahres 1 908 101 Kr. als außer- Die Elektrolytkupfernotierung der Vereinigung für deutsche | 74,84, Amsterdam 727,75, Brüssel 21,134, Ftalien 57,53, Berlin diesem Moment in weitgehendem Maße Rechnung getragen dur | [Viffahrt in dem steigenden Wettbewerb der neuen Verkehrsmitte Litauisde : » + » ** * | 100 Eronen- | 6178 6208 | 61,65 61/89 A ordentliche Notenausgabe erhalten. ‘Die gesamt Abgabe an dën | Elektrolytkupfernotiz stellte sih laut Berliner Meldung des,„D-R.B.“ | 12,294, Schweiz 15,11, Spanien 826,07, Lissabon 110!/g, Kopen- die Einführung der vertikalen Staffel in ihrem Gütertarif. (Ent- I SD I I TNL Den ire Amis Stellung (lp GuohvegtehuS R: ¡roße. « | 100 Schilling | — — | — E s Staat im verflossenen Bänkjahre betritg somit 3191 167 Kr. Für | am 28. September auf 43,75 4 (am 27. September auf 43,75 4) | hagen 22,393, Wien 26,50, ZJstanbul, 607,00, Warschau 26,00, Leide ist für Schlesien die große Verkehrs\traße der Oder. träger der Wirtschaft behaupten konnte. Nees Ea, 100Schilling| — E D E den Devisenausgabefonds der Aktionare werdén 1 059 200 Kr. für 100 kg. y “ Buenos Aires 836,37, Rio de. Jaueixo, 412,00. : it der Errichtung dex Oderstrombauverwaltung im Fahre 1874 Ueber das Thema „Der AusbauderOderzurGroß- Polnische 100 Zloty 47,22 47,40 | 47,29 4747 zurückgelegt, so daß der Fonds nunmehr 28 642 64 Kr. ausmäht. — e s Paris, 27, September. (D. N. B.) (Schlußkurse, amtlich.) begann eine planmäßgie Pflege des Stromes, aber die eigent- | \chiffahrtsstraße“ sprah schließlich Oderstrombaudirektor Nu änisde: 1000 Lei x : Die gesamten Einnahmen. während des Bankjahres betrugen 22,9 Berlin, 27. September. Preisnotierungen für Nahrungs= | Deutschland —,—, London 74,53, New York 15,022, Belgien lihen großen Verbesttzungei wurden erst durchgeführt, als sich | Franzius (Breslau). Eingehend schilderte“ der Vortragende A neue 500 Lei | 100 Lei N A 2 Zie Mill. Kx, Der Kursgewinn aus Obligationen und Aktien von | mittel. (Einkaufspreise des Lebensmitteleinzel- | 35450, Spanien 207,25, Jtalien 130,05,. Schweiz. 495,00, Kopen- Ur die Jndustrie des Westens die Notwendigkeit größerer Wasser- | die Wasserverhältnisse der Oder und die mit dem Bau der unter 500 Lei 100 Lei Un Lia ias _— 8,5 Mill. Kr. wird dem NULo erun stonto auge hr, das danah | handels für 100 Kilo frei Haus Berlin in Originalpackungen.) | hagen 334,00, Holland 1028,25, Oslo 374,00, Stockholm 384,75, Prag [lraßenbauten ergab, und Shlesien der Ausbau der Oder als | Staubecken zusammenhängenden tehnishen Fragen. Der Zeit- | SHwedische * "P00 Rronen: | 6337 -63.63 f 63,95 63,51 I 19,5 Mill. Kr. beträgt, Das Risiko der Bank “im Krisenfonds | Bohnen, weiße, mittel 28,00 bis 29,00 6; Langbohnen, ‘ausl, | 63,80, Rumänien —,—, Wieu —,—, Belgrad —,— Waxschau —,—* Kompensation für die Verbesserungen im Westen niht mehr ver- | punkt der Fertigstellung des Adolf-Hitler-Kanals wird durch zwei Schweizer: große "71100 Frs. 8142 81,74 | 81,49 “81,81 j macht ein Viertel des eventuellen Kursverlustes beim Einkauf von | 38,00 bis 40,00 46, Linsen, kleine, leßter Ernte 39,00 bis 41,00 4, M sagt werden konnte. Der Ausbau der Oder ist niht als eigene | Ereignisse vorgeschrieben: Das Jahr 1937 wird den Mittelland- 100 Frs i barunt, [100 Frs 8SL4A 81,74 181,49 81,8L Obligationen für einen Betrag bis zu 120 Mill. Kr. aus. Der | Linsen, mittel, leßter Ernte 41,00 bis 51,00 4, Linsen, große, E E E N i Staatsaufgabe exkannt worden, sondern war sozusagen nur eine | kanal soweit vollenden, daß der Verkehr von der Ruhr bis Spanishe 3 f 100 Peseten 3405 3419 1 3408 834,22 Notenumlauf betrug ab 31. Juli ca. 357 Mill. Kr., die umlaufen- | legter Ernte 49,00 bis 76,00 4, Speiseerbsen, Viktoria, gelbe Fortseßung des Handelsteils in der Ersten Beilage. Reflexerscheinung des Ausbaues der westlihen Wasserstraßen. nah Berlin aufgènommen werden kann. Das gleiche Fahr bringt Tschechoil owakische: ? : j i den Scheidemünzen beliefen sih auf 31,8 Mill. Kr. 76,00 bis 78,00 , Speiseerbsén, Viktoria Riesen, gelbe 78,00 bis | mum Die nationalsozialistishe Regierung hat mit dieser Entwicklung | den Ablauf des Genfer Abkommens, das die Sonderbeziehungen 5000 u. 1000 Fr. | 100 Kronen V E u e 1000 Neis, nur für Speisezwede notiert, und zwar: Bryd, Gezaniloutdit: bebe bed den Na bes vdntih-Kanals in Auftrag Poi Nl So bleibt die Vol E B e nbe Bitlec-Kanals 500 Kr. u. darunt. | 100 Kronen | 10,305 10,345 Es As e é s rei j i ,00 , Rangoon - Reis, unglasiert 23, is , ; H R : ¡ egeben. Der Führer hat die Bedeutung der neuen iffahrt- ° : i E B e L O ürfis ¿4 LHBT, ) z / j f Zunahme der polnischen Steinkohlenförderung. | 24,50 %, Siam Patna - Reis glasiert 80,00 n 38,00 4, | für Schriftleitung (Amtlicher u. Nichtamtlicher Teil), Anzeigenteil ags Sab R T SAR ‘ex be Saat E E im Jahre 1937 für Schlesien eine unumgängliche Notwendigkeit. bie E Len E a aa 25
Gleiwiß, 27. September. Die Steinkohlenförderung in Polen ist im August bei der gleichen Zahl von 26 Arbeitstagen gegen den Vormonat so\oohl im ganzen als auch im arbeitstäglichen Durch- shnitt um 7,08 vH gestiegen. Es wurden gefördert insgesamt 2 429 670 (2 268 989) t, im avrbeitstäglihen Durchschnitt 93 449 (87 269) t. Der Eigenverbrauh betrug 215 064 (207 956) t, ab-
eseßt wurden im Fnlande 1 324 314 (1241 005) t, nah dem Aus- ande 891 902 (775 128) t. Bei dem Fulandsabsaß machte sih das weitere Steigen der Eindeckungen füx den winterlihen Hausbrand
aFtaliener-Reis 25,00 bis 26,00 4, Deutscher Volksreis, glasiert 23,90 bis 24,50 Æ, Gerstengraupen, grob 35,00 bis 36,00 4, Gerstengraupen, mittel 36,00 bis 38,00 4, Gerstengrüße 30,00 bis 31,00 4, Haferflocken 35,00 bis 39,00 4, Hafergrüße, ge- sottene 39,00 bis 41,00 t, Roggenmehl, Type 997 26,00 bis 26,50 4, Weizengrieß, Type 405 38,50 bis 39,00 4, Hartgrieß 48,00 bis 50,00 4, Weizenmehl, Type 790 31,50 bis 32,50 4, Weizenmehl, Type 405 837,00 bis 42,00 #4, Kartoffelmehl, superioxr 839,50 bis 40,00 # Zucker, Melis 70,70 bis
und für den Vexlag: / Direktor Dr. Baron von Dazur in Berlin-Wilmersdorf
für den Handelsteil und den übrigen redaktionellen Teil: Rudolf Lanßtsch-in Berxlin-Lichtenberg. Druck der Preußischen Druckerei- und Verlags-Aktiengesell schaft, Berlin, Wilhelmstraße 82. Vier Beilagen | (einschließlich Börsenbéilage und eine Zentralhandelsregisterbeilage)
„Adolf-Hitler-Kanal“ zu geben erlaubt hat. Weitere Bauten sind in Angriff genommen. Die großen Neuanlagen sollen Schlesien Um seiner selbst, um seiner au gELATYTIEM Vorposten kämpsfenoen Wirtschaft, um der Erhaltung des von fremdem Völkstum um- brandeten Grenzlandes willen, entwickeln und stärken. Mengen- mäßig bleibt der Verkehr auf der Oder hinter dem Verkehr auf er Reichsbahn zurück. “Er wird, auch wenn die Oder zu einer voll- wertigen Schiffahrtstraße ausgebaut sein wird, wohl steigen, den
Wenn auch für den im Gange befindlihen Ausbau der Oder an dem Regelungsausbau festgehalten werden soll, so kann die unbe- dingte Zuverlässigkeit, die aus\chließlich durch die zu stark wer- denke Eisdecke des Winters begrenzt wird, nur von- einer kana- lisierten Oder erwartet werden. Oderstrombaudirektor Franzius ist daher der Ansicht, daß man shon aus diesem Grunde eines Sia der Kanalisierung über Ransern hinaus werde nähertreten müssen. ! i
Züri h, 28. September. (D. N. B.) (11,40 Uhr.) Paris 20,204, London 15,11, New York 8303?/z, Brüssel 71,574, Mailand 26,272, Madrid 41/874, Berlin 122,75, Wien (offiz.) 72,72, Jstanbul 248,00.
Kopenhagen, 27. September. (D. N. B.) London 22,40, New York 453,00, Berlin 182,25, Paris 30,20, Antwerpen 107,10,
üri 149,10, Rom 39,25, Amsterdam 309,80, Stockholm 115,66, slo 112,70, Helsingfors 9,95, Prag 19,20, Wien —,—, Warschau