1897 / 257 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 01 Nov 1897 18:00:01 GMT) scan diff

Die Orgel der gestern feierlich eingeweihien neuen Kirche in Wilmersdorf (\. unter „Mannigfaltiges*) is von der Firma Ege zu Hammer in der Provinz Hannover erbaut worden. Sie ift stattlihes Werk mit zwei Manuolen und 41 Registern. Als Organist und Chordirigent if Herr Fr. Finke, ein Schüler von Albert Becker und Otto Dienel, an diese Kirhe berufen worden.

Mannigfaltiges.

Unter großer Betbeiligung wurde gestern Vormittag die neue evangelishe Kirhe zu Deutsh-Wilmersdorf feierlih ein- geweiht (\. Nr. 256 d. Bl. unter „Bauten“). Ihre Majeftät die Kaiserin und Königin hatte der Gemeinde aus diefem Anlaß cine kostbare Bibel gesenkt. Allerhöchstdieselbe wurde bei der Feier dutch den Ober-Hofmeister Freiherrn von Mirbach und den Kammerherrn Grafen von Keller vertreten. Der Plaß vor der Kirche war mit Flaggen- masten und Laubgewinden reich geschmüdckt, au die Häuser des Orts waren beflaggt und bekränzt. In Vertretung des Ministers der geistlichen 2c. Angelegenheiten D. Dr. Bosse erschien der Geheime Regierungs-Rath Steinhausen, welcher zuglei die von Seiner Majestät dem Kaiser und König verliehenen Auszeihnungen überbrachte. Das Konsistorium der Ee nz Brandenburg war durch ieten Steen D. Schmidt und den

onsistorial-Rath Peter, die Königliche Regierung zu Potsdam durch den Geheimen Regierungs- und Baurath von Tiedemann, der Kreis dur den Landrath Stubenrauch vertreten. Die Gemeinde Schöneberg hatte den Bürgermeister Shmock entsandt. Auf der Empore der neuen Kirche hatte das Musikkorps des Garde-Füsiliecr-Regiments Aufftellung enommen. Nach der feierlihen Aufschließung der Pforten und dem inzug der Ehrengäste eröffnete der Chor der Gemeindeshule die eee mit der Motette „Wer ift wohl wie Du“; dann stimmte die emeinde, unter Begleitung der Negimentsmusik, den Gesang „Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren“ an. Die Weiherede des General - Superintendenten D. Faber knüpfte an das Wort aus Gal. 3, 11 an, welches Ihre Majestät die Kaiserin Allerhöchstselbst in die Bibel eingeschrieben hatte. Die Liturgie leitete der Superinten- dent Lange-Teltow. Die erste Predigt, die nach dem Gesange des ves folgte, bielt der Pfarrer der Gemeinde, Konsiftorial-Rath iebig.

Das Preisgericht der Allgemeinen Ausstellung für Nahrungsmittel im Meßpalast bat am Sonnabend in später Abend- ftunde unter dem Vorsiß des Geheimen Regierungs-Raths, Professors Dr. Wittmack seine Arbeiten beendet. Die Verkündigung der Aus- zeihnungen fand gestern Mittag um 12 Uhr im Festsaale des Meß- palaftes in feierliher Weije ftatt. Es waren hierzu die Ehren- förderer, Gruppenführer, Ausfteller und Vertreter der Preffe geladen. Seitens des Ministeriums für Landwirthschaft 2c. standen vier Staatsmedaillen zur Balguas: außerdem wurden von Gönnern ge- stiftete Chrenpreise den besten Leiftungen zuerkannt. Die Ausftellungs- Medaille mit dem Bildniß der hoben Fn, Ihrer Königlichen Hobeit der Prinzessin Friedri Leopold von Preußen, ift in Gold,

ilber und Bronze geprägt und wurde nebst einem darauf bezüglichen Diplom verliehen. Die Staatspreise erhielten: C. Bolle, Königlicher Kommerzien-Rath, Berlin; Chriftian Claussen, Wurstwaaren- und Konserven-Fabrik, Tönning i. Holst. ; Aktien-Gefellshaft Nadiator, Steckholm; Warnecke u. Co., Hildesheim.

Der Ausschuß des Zentral-Comités zur Unterstüßung der vom Unwetter Geshädigten in Deutschland hat am Sonnabend unter dem Vorfiß des Ober-Bürgermeisters Zelle über den etwa no 1 100 000 Æ betragenden Rest der Unterstüßungsgelder Ver- fügung getroffen. Danach erhalten: Dber- Bayern 30 000 #, Nieder- Bayern 30 000 #4, Amt Boitenburg 5000 4, Amt Dömitz 2000 4, Stadt Boizenburg 3000 #4, Oppeln 20 000 4, Kreis Kottbus für den Spreewald 30 000 4, Lübben für den Spreewald 5000 4, Westprignitz 50 000 #4, Beeskow-Storkow 30 000 #4, Stadt Bitterfeld (Magistrat) 2000 Æ, Regierung2bezirk Koblenz 2000 4, Greifenhagen in Pommern 20 000 #, als Sclußvertbeilungëquote, Württemberg 200 000 #, Negierungébezirk Liegniß 300 000 Æ, Regierungsbezirk Frankfurt 190 000 A4 Für andere Kreise wird noch eine Reserve von 300000. zurütgehalten.

MWetterberiht vom 1. November

dinck. Text von Adelbeid Wette. In Scene gefeßt

Das Comité zur sofortigen Linderung der Noth in Schlesien hat auf Anregung Seiner Hoheit des Herzogs Ernst Günther zu Schleswig-Holstein besblossen, eineu Bazar zu veran- stalten, dessen Ertrag den Nothleidenden als Weihnächt8gabe überreicht werden soll. Das Protektorat hat Ihre Majestät die Kaiserin und Königin übernommen. Der Bazar foll Ende November im alten Reichstagsgebäude abgehalten werden. Zum Verkauf werden bauptsählih s{chlefische Industrie. Erzeugnisse gelangten, die zu diesem Zweck von \{lesishen Industriellen gestiftet worden find.

In den vom Berliner Lokalverein zur Pflege im Felde ver- wundeter und erkrankter Krieger eingerihteten freiwilligen und unentgeltlihen Kursen für Kaufleute und kaufmännische Angestellte zur Ausbildung in dem gesammten Dienst der frei- willigen Krankenpflege, welhe mit dem 15. November be- ginnen, laufen, wie der Vorftand mittheilt, die Anmeldungen fo zahl- rei ein, daß die zulässige Zahl der Schüler sehr bald z2rreicht sein dürfte. Diejenigen Kaufleute und kaufmännischen Angestellten, welche noch an den Kursen theilnehmen wollen, werden daber erfucht, ihre Anmeldungen möglichst bald im Bureau des „Vereins Berliner Kauf- leute und Industrieller“ (Krausenstraße 35, T) Nachmittags zwischen 4 und 7 Uhr zu bewirken.

Die Deutsche Gesellschaft für volksthümlicheNatur- funde veranstaltet in der laufenden Woche zwei Vortragsabende : Am Mittwoch, den 3. d. M., Abends 8 Uhr, ‘spriht im Bürgersaale des Rathhauses Herr Kustos Dr. Udo Dammer über das Thema „Unjere Pflanzen im Zimmer“, und am Sonnabend, den 6. d. M., Abends 8 Uhr, wird in der Aula des Andreas-Nealgymnasiums, Langestr. 31, Herr Physiker Clausen einen großen Experimental- Vortrag halten über „Elektrishes Licht und Telegraphie ohne Draht, sowie Herz’she Wellen und Tesla’s-Licht der Zukunft“.

Das Programm für die Beobachtungen durch das Riefen- Fernrohr der Treptower Sternwarte wird sih, heiteren Himmel vorausgeseßt, in diefer Woche besonders anziehend gestalten. Von morgen bis Dienstag, den 9. November, wird in der Zeit von 2 bis 4 Uhr Nachmittags die Sonne, von 4 bis 5 Uhr werden Doppel- sterne, von 5 bis 12 Uhr Nachts der Mond abwechselnd. mit dem neuen Kometen durch das Riesen-Fernrohr zu beobachten fein. Durch den Sternschnuppenfall der Leoniden in den Tagen: vom 12. bis 14. November und das allmählihe Sichtbarwerden der Winterstern- bilder bietet überhaupt der ganze Monat November für die Freunde der Himmelsbeobachtung viel des Interefsanten. Monatskarten werden zum Preise von 6 #4 verkauft und find gültig zu allen Veranftaltungen der Treptower Sternwarte. :

Das Winterfest „Ein Farbentraum“, das der Verein für deutsches Kunstgewerbe am Sonnabend, den b. November, in den Gesammträumen der Philharmonie veranstaltet, wird schon in seinem äußeren Rahmen einen durhaus modernen fünstlerischen Charakter tragen. Herr Baumeister Möhring arbeitet mit einem ganzen Stabe jüngerer Kräfte an der Durchführung einer von ihm entworfenen Dekoration, die in hohem Maße originell und farbenprähtig zu werden verspriht. Für die Malereien steht ihm hierbei die be- währte Kraft Heinrich Harder's zur Seite, während die Bildhauer Vogel und Schirmer die Ausführung der plaftishen Arbeiten übernommen haben. Außerdem sollen die Errungenschaften der modernen Beleuchtungskunst in umfafsendem Maße Verwerthung finden. Die ebenfalls vor allem auf Farbenshönbeit berechnete Art der Kostümierung öffnet der Phantasie den weitesten Spielraum, und wis wird das Fest auch in dieser Hinficht reite Anregung bieten.

usfünfte über Kostüme werden täglich von 3 bis 5 Uhr Nachmittags in der Geschäftëstelle des Vereins, Wilhelmstraße 44, ertbeilt. Hier findet au der Verkauf der Eintrittskarten (Pr. 3 4) statt. Das große Interesse aller kunstfinnigen Kreise für diese Veranstaltung läßt erwarten, daß das Fest einen außergewöhnlich glänzenden Verlauf nehmen werde.

Schiller - Theater.

(Wallner - Theater.)

Halle a. S,, 1. November. Amilih wird gemeldet : Auf dem Bahnhof Eilenburg fuhr gestern Abend 9 Uhr 30 Minuten, dem ausd Befebl des Stations-

rüdlichen ] Beamten und der be- theiligten Weichenfteller zuwider, der Führer einer leeren Loko - mo tive auf den Einfahrtéweg des von Düben kommenden Persone ns zuges 406 und diesem in die Flanke. Es wurden zwei Wagen umgeworfen, die Lokomotiven und fünf Wagen beshädigt, vier Reisende und der Lokomotivführer des Personenzuges shwer, 23 Perfonen leicht verleßt. Der Führer der leeren Lokomotive erklärte später selbft, daß die Signale die Einfahrt verboten hätten.

Brunsbüttel, 1. November. Amtlich wird bekannt gemacht : Die Eisenbahnbrücke bei Taterphal wurde durch den Dampfer „Octa“ geftern Vormittag angerannt, wodurch ihre bydraulischen As beshädigt wurden. Der Schiffahrtsverkehr ist unbehindert; nur dauert das Drehen der Brüdcke, weil turch Menschenkraft erfolgend, etwas länger als sonft.

Landau i. Pfalz, 1. November. Wie der „Landauer Anzeiger” meldet, fuhr in der Nat vom Sonnabend zum Sonntag der Scch{nellzugBasel—K öln auf eine Anzahl leerer Güterwagen. Dabei wurden vier Güterwagen zertrümmert und die Maschine erheblich beschädigt. Ein Rangiermeifter wurde schwer verleßt; fon- stige Verleßungen von Personen find niht vorgekommen. r Zug erlitt eine Verspätung von Stunden.

Plauen i. Vogitl., 30. Oktober. Das Erdbeben im Vogt- lande dauert, wie ,W. T. B.* meldet, noch immer fort. Nach- rihten darüber lagen heute aus dem ganzen säsishen Vogtlande vor. Der Mittelpunkt des Erdbebengebiets liegt bei Unter-Sachsen- berg. Au aus Graéëéliß in Böhmen wird berichtet, daß seit gestern Abend fast ununterbrohen Erd ö ße mit donnerartigem Ge- tôse daselbst stattfinden; acht derselben waren besonders heftig. Die Bevölkerung ift sehr beunrubigt, einzelne Familien verlaffen die Stadt.

Hamburg, 30. Oktober. Wie der „Hamburgische Correspondent“ aus Altona berichtet, is dort durch das Platen eines Kessels der Dampfbeizung in der Hauptkirhe ein Arbeiter ums Leben gekommen, ein anderer wurde {wer verkeßt.

Rom, 30. Oktober. In der Ortschaft Crocino (Provinz Grofseto) fand, nach einer Meldung des „W. T. B.*, beute ein beftiger Zusammenstoß zwishen Briganten und Carabinieri statt; zwei Briganten wurden tödtlih verwundet, ein dritter wurde ge- fangen genommen. Die Carabinieri erlitten keine Verleßungen.

Bayonne, 31. Oktober. Geftern Abend entgleifte nahe beim biesigen Bahnhofe ein Eisenbahnzug mit entlassenen Reservisten, von denen, dem ,W. T. B.* zufolge, einer getödtet und zehn verleßt wurden.

Athen, 31. Oktober. Ein Dampfer mit unbekannter Flagge ohne Besaßung if, einer Meldung des ,W. T. B.“ zufolge, an der e de Ren Insel Thberasia in der Näße von Santorin gescheitert.

Christiania, 31. Oktober. Der Amtmann în Tromss wurde, wie ,W. T. B.“ meldet, vom Minifterium des Innern telegraphisckch ermächtigt, auf Staatskoften einen Dampfer für die Rettungs8- erxpedition nah Spißbergen zu miethen, Der Dampfer wird in drei Tagen von Tromsò abgehen und Proviant für 6 Monate mitnehmen,

(Fortsezung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)

Sonütag, Nachmittags 4 Uhr: Hänsel und

Gretel.

It Sd

5 le n S

L N ° z

8 Ußr VLOTgensS.

e

d. Meeresf\p. |

Bar. auf 0 Gr. A ed Miu.

in 9 Celsius

Temperatur C. =49N.

Aberdeen ristianfund Kopenhagen . Stockholm . Japaranda . t. Petersbg. Corf,Queen®s- E E es Sylt 5 amburg winemünde NNOD Neufahrwafsser 3 [WNW 2lbedeckt Memel till¡Nebel NO 2\halb bed. | NO 3|Nebel | 1\bedeckt SO 1Nebel WNW 1/Regen NO 3!|bedeckt NW 2ibedeckt | NW 3|Nebel

SO 3lbalb bed. | =

O 2'halb bed. Uebersiht der Witterung.

Das barometrishe Minimum, welches gestern über Nordskandinavien lag, ift ostwärts nach dem Weißen Meere fortgeschritten, während ein Marimum über der Nordsee sich ausgebildet hat. Ueber Mittel- Europa ift der Luftdruck gleichmäßig vertheilt. Bei [leichter öôftliher Luftbewegung if das Wetter in Deutschland kühl, trübe und neblig, nur an der ofideutichen Küste liegt die Morgentemperatur über dem Mittelwerthe; im Binnenlande kamen vielfach Nachtfröste vor. Fortdauer der ruhigen, vielfach nebligen Witterung mit Nachtfröften wahrscheinlich.

Deutsche Seewarte.

J G00 Ob

M1119 Nl. cen

A422 I

7

arts

arlêrube . . Wiesbaden . München Chemniß Berlin i E Breslau . e dAix .…. | Nizza

MIDVIO O0] M if J f 5

O Go] f V5 N M D s 5 O | S

p I

Theater.

Königliche Schauspiele. Dienttag: Opern- baus. 174. Vorstellung. Hänsel und Gretel, Müärchenspiel in 3 Bildern von Engelbert Humper-

vom Ober-Regifseur Tetlaff. Dekorative Einrichtung vom Ober-Infpektor Brandt. Dirigent : Kapellmeister Weingarnter. A. Bass0 Porte. Lyrishes Drama in 3 Akten von Eugen Chechi. Deutsch von Ludwig Hartmann. Musik von Niccola Spinelli. In Scene geseßt vom Ober - Regisseur Teßlaff. Dekorative Einrichtung vom Ober-Inspektor Brandt. Dirigent : Kapellmeister Sucher. Anfang 7 Uhr.

Schauspielhaus. 242. Vorstellung. Nathan der Weise. Dramatisdes Gedicht in 5 Aufzügen von Gotthold Ephraim Lessing. Regie: Ober-Regifseur Mar Grube Anfang Uhr.

Mittwoch: Opernhaus. 175. Vorstellung. Der Evangelimann. Musikalishes Schauspiel in 2 Aufzügen, nach einer von Dr. Leopold Florian Meißner erzäblten wahren Begebenheit, von Wilhelm Kienzl. Phantafien im Bremer Rathskeller. Phantastishes Tanzbild, frei nach Wilbelm Hauff, von Gmil Graeb, Mußk von A. Steinmann. Anfang 7 Uhr.

Schauspielhaus. 243. Vorstellung. Helga’s Hochzeit, Lustspiel in 3 Aufzügen von Franz 7% uan und Franz Koppel-EUfeld. Anfang

E

Opernhaus. Donnerstag: Die Meisterfiuger von Nüruberg. (Hans Sachs: Herr Franz Schwarz, Waltber von Stolzing : Herr Ernft Kraus, als Gäste.) Anfang bi Uhr. Freitag: 3. Symphonie der Königlichen Kapelle. Sonnabend: Undine. Sonntag: Carmen.

Séauspielhaus. Donnerstag: Sapvho. Freitag: Selga’s Sochzeit. Sonnabend: Hamlet, Prinz von Dänemark. Sonntag: Helga’s Hochzeit.

Neues Opern-Theater. Sonntag: Zriny.

Deutshes Theater. Dienêtag: freunde. Anfang 73 Uhr.

Mittwoch: Mutter Erde.

Donnerstag: Jugendfreunde.

Jugend-

Berliner Theater. Dienêtag : Faust [L Theil, Anfang 7ck Ubr.

Mittwoch: Meiu Leopold.

Donnerétag: Faust LIL. Theil.

Gocthe-Theater. (Direktion: Intendant A. Pras.) Bhf. Zoologisher Garten. Kantstr. 12. 7 uEeO: Tyraunen des Glücks. Anfangs

) M Mittwoch: Der Salontiroler.* Donnersíag : Hasemanu’s Töchter,

Dierêtag: Kyritz-Pyrit, Anfang 8 Uhr. Mittwoch: Kyrit-Pyrit. Anfang 8 Ubr. Donnertag: Kyrit-Pyrit. Anfang 8 Uhr.

Lessing-Theater. Dienstag: Haus Huckebeiu. Anfang 7# Uhr.

Mittwoch: Hans Huckebein.

Donnerêtag: Hans Huckebein.

Freitag: Haus Hucfebein.

Neues Theater. Shifbauerdamm 4a. /5, Direktion: Sigmund Lautenburg. Dienstag: Gast- spiel des Cav. Ermcte Zacconi mit seiner eigenen italienischen Swauspielgesellshaft. Fünfter Abend: Pane Altrui. (Gnadeubrod.) Drama in 2 Akten von Ivan Tourguenieef. Hierauf: Diritti dell’ anima. (Rechte der Seele.) Drama in 1 Akt von G. Giacosa. Anfang 7F Uhr.

s Mittwoch: Gastspiel Zacconi. 6. Abend: König ear.

Donnerstag : Gastspiel Zacconi. 7. Abend: Anime s0olitarie. (Einsame Bote

Textbücher in deutsher Sprache find zu allen Vorstellungen an der Kasse sowie in den meisten Buchbandluzgen zu haben.

Aschermittwoch wird unmittelbar nach dem Schluß des Zacconi-Gastspiels wieder auf den Spielplan geseßt.

Refidenz-Theater. Direktion: Theodor Brandt.

Dienstag: Odette.

: Pariser Sittenbild in 4 Auf- zügen von Victorien Sardou.

Aafang 74 Uhr.

Theater Unter den Linden. Dienstag: Offenbach - Cyclus. Die Großherzogin von Gerolstein. Operette in 3 Akten von Meilhac und léby. Deutsch von Julius Hopp. Musik a 2 Sribibe. Dir “4 Se goeie i On uliu rißfce. gent : ap er Korolanyi. Anfang 7& Uhr.

Mittwoch: Die Großherzogin von Gerolstein,

Thalia-Theater. (Vormals: Adolph Ernst- Theater.) Dienstag: Tohu-Bohu, Vaudeville in 3 Akten von Maurice Ordonneau. Deuts von Viktor Léon. Musik von Viktor Roger. In Scene eseßt vom Direktor W. Hasemann. Dirigent: apellmeifter August Karnet. Anfang 7} Uhr.

Mittwoch: Dieselbe Vorstellung.

Central-Theater. Alte Jakobstr. 30. Direktion : Rich. Schul. Dienstag: Emil Thomas, als L Berliner Fahrten. Burleske Ausftattun e mit Gesang und Tanz in 6 Bildern von Jultus N und Wilbelm Mannstädt. Musik von

ulius Einsdshofer. Anfang 74 Uhr.

Mittwoch und die folgenden Tage: Berliner Fahrten.

Konzerte,

Sing-Akademie. Dienstag, Anfang 8 Uhr: Sew und Lieder-Abend von Hermann ura. :

Saal Bechstein. Dienstag, Anfang 74 Ubr: Konzert zu wohlthätigem Zweck, veranstaltet von Lydia Müller.

Familien-Nachrichten,

Verlobt: Frl. Dora von Nostiß und Jänckendorf mit Hrn. Majoratsherrn und Sec.-Lieut. d. R. Mauriß Frhrn. von Strahwiß (Hochkirh— Bruschewißz).

Verebeliht: Hr. General-Lieuï. von Ising mit verw. Fr. Marianne Steinkovf, geb. Cértig (Berlin). Hr. Hauptmann Marx Richter mit Frl. Anna-Auguste Rothe (Ratibor—Bremen).

Geboren: Ein Soh a: Hrn. Verwaltungsgerichts- Direktor Reinhold von Borstell N Eine Tochter: Hrn. Prem.-Lieut. Bruno Vanselow (Berlin).

Gestorben: Hr. General der Inf. à la suite des Infant. Regts. Prinz Friedrich der Niederlande Cuno Frhr. von der Golß (Fülme b. Eisbergen i. Westf.). Fr. Mathilde von Henk, geb. Ghr- hardt (Berlin). Fr. Oekonomie-Rath Hedwig

ierold, 26 Kielemann (Stecklin). Fr. Pastor artha. Cyrus, geb. Knaak (Leba).

Verantwortliher Redakteur: Siemenroth in Berlin. Verlag der Expedition (Schlolz) in Berlin. Druck der Norddeutshen Buchdruckerei und Verlags- Anftalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32,

Acht Beilagen

(einschlieslich Börsen-Beilage). (18504)

zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlih Preußischen Staats-Anzeiger.

M 257.

Erste Beilage

Berlin, Montag, den 1. November Ö D E E D R S E R R E E R R R E R R

Berichte von deutschen Fruchtmärkten.

197.

r

1897

Oktober November

Tag

Marktort

Qualität

gering

mittel

gut

Gezablter Preis für 1 Doppelzentner

niedrigster |

fh

höchster

ÁU

niedrigster

böfter

niedrigster |

t

c

hôchfter

M

Verkaufte Menge

Doppelzentner

Verkaufs-

wertb

A

Durchs(nitts- preis für 1 Doppel- zentner

Á

Am vorigen Markttage

Durch-

schnitts- |

preis é

|

|

dem

Außerdem wurden am Markttage (Spalte 1) nach übers{läglicher Schätzung verkauft Doppelzentner (Preis unbekannt)

T Saa Ln

A

Tilsit

Brandenburg a. H. ; Franffurt a. O.

Stettin . . Greifenhagen Stargard Kolberg . Bromberg Namsélau Trebnitz . S i Habelshwerd Sagan . Bunzlau . Goldberg E, oyerswerda Leobs{üßz Neisse. Salzwedel . Halberstadt . Eiler.burg Erfurt Miel. Goslar . . Duderstadt . Lüneburg Fulda. . Beppard. Kleve . Wesel. . Munchen. Straubing . Regensburg . Großenhain . Meißen . Pirna.

Plauen i. V. .

Baußzen . Ravensburg . E Offenburg

Braunschweig .

Altenburg

Arnstadt i. Tb.

Me. ls Diedenhofen Breslau .

T Insterburg . Luckenwalde .

Brandenburg a. H. j Fürstenwaldz, Spree

Frarxffurt a. D

Schwiebus . Stellin Greifenhagen Pyritz Stargard Naugard .

Greifenberg E P. :

Schivelbein Dramburg . Neutftettin Belgard . Kolberg . Köslin Schlawe .

Rummelsburg i. P. :

Stolp Bütow Bromberg Namslau Trebniß . Ohlau

Bled «a Habelschwerdt .

Sagan . ite : unzlau Goldberg Jauer Hoyerêwerda Leobs{chÜßz Neisse. . Salzwedel . Halberstadt . Eilenburg Erfurt Kiel . Goslar .. Duderstadt . Lüneburg Fulda P Boppard Kleve . Wesel. . München Straubing . Regensburg . Mezgenbain Meißen . Dina ¿s Plauen i. V. Baugzen . Heidenheim .

*

16,00 16,10 17,00 17,40 15,90

17,40 17,00 15,00 16,40 19,06

En, 14,

18,

39 79 30

17,00

15,35

15, 17,

17

Iz 16,

23 50 00 75 00

17,30

16, 16, 18,

00 00 00

20,50

19,

19

SE 15,

80 50 53

20,00

16, 16, 18, 16,

90 20 30 90

21,00

20, 20,

00 90

15,00

20,

50

15,00

12,00

12, 12,

75 20

12,50

13,00

12,29 12, 12,90

12,25 13, 11,20 12,60

79

06

Weizen. 18,00 16,80 15,60 17,70 17,60 17,50 17,09

18,40 18,30 18,00 17,40 19,76 17,94 17,75 19,00

2918

16,21

17,58 17,48

17,60 17,90 17,60 17,00 17,00 19,50 17,79

18,90 18,29 16,96

16,35

18,25 90,50 20,74

21,80 18,62 20,83

18,38 21,67 20,77 20,63

17,65 18/56 20/95

17,30

1744 | 17,50 |

16,00

17,80 | 17,72 | 17,00 |

17,00 19,15

16,39 |

e E