1897 / 272 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 19 Nov 1897 18:00:01 GMT) scan diff

ftatt. Billets für beide Vorstellungen werden morgen sowohl an der Tages- wie an der Des ausgegeben. Der „Plüddemann- Abend“, den das Schiller - Theater am Sonnt (Todtenfest) im Bürgersaale des Rathhauses veranstaltet, Fou eine E innerungs- und Todtenfeier für den verftorbenen K bilden. Alle Mitwirkenden sind dem Kreise seiner und Schüler entnommen. Einen einleitenden Vortrag hält rr Dr. Runze. Die Gesangsvorträge werden von Fräulein W rey rrn Zarneckow und Herrn Kammersänger Feßler ausgeführt. Jn die Begleitung theilen \ih der Leiter des E Theils der „Dichter- und Tondichter-Abende“ und ein Bruder Martin Plüdde- mann'’s, Herr Paul Plüddemann.

_ Morgen geht im ‘Neuen Theater dem Repertoirestück „Ascher- mittwoh“ ein einaftiger Schwank „Im Hörselberg“ von Hans von Weptzel, dem Mitverfasser des Soldatenshwanks „Tante Jette“, voraus.

Im Thalia-Theater wird orgen Nachmittag bei bedeutend E e wieder „Hänsel und Gretel“ durch das Ensemble der Geschwister Sei zur Aufführung gebraht. Vorher wird „Das Wetterhäuschen* gegeben. Aberds wird „Die Drillingsmutter"“ und vorher „Der Haustyrann* aufgeführt. Am Sonntag Abend geht „Der Pfarrer von Kirhfeld“ mit Arthur Eggeling als Pfarrer Hell einmalig in Scene.

Das Programm des näcksten, IV. Phbilharmonisch en Konzerts, unter Arthur Nikish's Leitung und solistisWer Mit- wirkung des Klaviervirtuosen Edouard Risler (am 29. November) ist jeßt, wie folgt, festgeseßt: Ouvertüre zu „Richard T11.“ von R. Volkmaun, Klavier-Konzert in Es-dur von Beethoven, Italienische Symphc-ie von Mendelssohn, Variations symphoniques für Kl. ier und Orcester (zum ersten Male) von C. Franck und I. Ungarische Rhapsodie für Orchester von Liszt.

In der ersten, am 30. November in der Sing-Akademie stattfindenden Soirée des Böhmischen Streih-Quartetts ge langen unter anderem Dvokák's Streichquartett in Es-dur und Beethoven’ss Sireickquartett in A -mo1ll zur Ausführung; der Kbonnements- und Einzelkartenverkauf findet bei Bote u. Bock statt.

Dr. S. Maykapar, ein russischer Klaviervirtuose und Komponist, tritt am 24. November zum ersten Mal in Berlin, und zwar im Saal Bechstein auf. Der Künstler wird bei dieser Gelegenheit unter anderem Präludium und Fuge in C-moll von Balh-Liszt, Bee- thoven’s Sonate in Fis-dur (op. 78), Godard's „Fantaisie* (op. 1453), Liszt’'s VIII. Rhapsodie sowie eine Sonate in D-moll und Varia- tionen in E-dur eigener Komposition zum Vortrag bringen.

Die vom Freiberrn Felix von Stenglin besorgte Bearbeitung des von Goethe unvollendet nachgelassenen Stücks „Die Au f- geregten“, welches vom Königlichen Schauspielhause zur Aufführun LVa ammen wurde, ist im Verlage von Alexander Durcker im Dru erschienen.

Mannigfaltiges.

Die Stadtverordneten ehrten in ihrer gestrigen Sißung zunächft das Andenken des verstorbenen Stadtraths Borchardt in der üblichen Weise und gingen dann zur Berathung der Vorlage, be- treffend die Dienststunden des ftädtishen Bureauperfonals, über. Der Stadtv. Wallach erstattete namens des Aut schusses den Bericht und {lug folgende Beschlußfassung vor: „Die Versammlung wolle beschließen, daß der Gemeindebeshluß, betreffend die acht- ftündige Dauer der Dienftstunden, wie er in den „Grund- säßen“ § 11 enthalten i}, erhalten bleibt, daß aber zur Zeit von der Forderung der Ausführung dieser Vorschrift Abstand zu nehmen ift.“ Die Versammlung nahm diesen Antrag ohne Debatte an. Es folgte die Berichterstattung des Stadtv. Dr. Preuß über die Vorlage, betreffend Aenderungen in der Gehaltsordnung für die Lehrpersonen an den Gemeindeschulen. Entgegen dem Vorschlage des Magistrats, das Grundgehalt für die Gemeindelehrer auf 1000 festzuseßen, beantragte der Referent namens des Ausschusses, das Grundgehalt auf 1200 #4 zu erhöhen. Bürgermeister Kirshner ver- theidigte in längerer Rede die Magistratsvorlage. Von

zur nächsten Unterrichtsftunde, Dienstag, den 23. d. M., Anmeldungen zur Theilnahme an den Kursen noch im Bureau des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (Krausenstraße 35 T, Nachmittags 4 bis

endgültig angeftellte Lehrer, auch wenn sie noch nicht 4 Jahre im öffentli S@huldienft gestanden baben: a. Grundgehalt 1000 ; b. Alterszulagea: nach 6 Jahren 300 #, nach 8 Iahren 600 #, nah 11 Jahren 1000 Æ#, nach 14 Jahren 1200 , nah 17 Jahren 1400 #, nach 20 Jahren 1600 4, nach 23 Jahren 1800 f nah 25 Jahren 2000 Æ nach 27 Jahren 2200 Æ#, nah 39 und mehr Jahren 2400 4; c. Miethsents{ä- digung 600 4 II. Einstweilig angestellte Lehrer: nach der

agistratsvorlage. ITI. Nektoren: a. Grundgehalt: 2200 #; b. Alterêzulagen: wie bei Lehrern sub I und nah dem Dienstalter als Lehrer. T1V. Lehrerinnen: a. Grundgehalt: 1000 Æ, Alters- zulagen und Miethsentshädigungen wie nach der Magistratsvorlage. V. Fadthlehrerinnen: nach den Anträgen des Ausschusses.“ Nach längeren, lebhaften Aeußerungen und Gegenäußerungen des Antrag- stellers, des Bürgermeifters Kirschner und der Stadtv. Hugo Sachs, Schwalbe, Singer, Dr. Hermes, Rosenow, Dr. Gerstenberg und R wurde die Debatte geschlossen und zur namentlihen Ab- timmung über den Aus ichuhantrag und den Antrag Cassel geschritten. Dieselbe ergab die Ablehnung des us\{uß- antrags mit 64 gegen 38 Stimmen und die Annahme des Antrags Cafsel. Die Berathung über den übrigen Theil der E wurde vertagt. Schließlißh nahm die Versammlung noch Kenrtniß von dem Beschluß des Magistrats, in gemishter Deputation über die Errichtung eines Denkmals für die Märzgefallenen zu berathen. Der Magistrat hat dazu fünf Mitglieder gewäblt; die Versammlung er- klärte si bereit, aus ihrer Mitte zehn Mitglieder zu wählen. Die übrigen Gegenstände wurden von der Tagesordnung abgeseßt und die öffentlihe Sißung ges{lossen. Derselben folgte eine geheime Sitzung.

Die von dem Berliner Lokalverein zur Pflege im Felde verwundeter und erkrankter Krieger ins Leben gerufenen unentgeltlihen Kurse für Kaufleute und kauf- männishe Augestellte zur Erlernung des gesammten Dienstes in der freiwilligen Kriegs-Krankenpflege (Lazareth-, Tranéport-., Ver- waltungsdienst) wurden am Dienstag Abend in Gegenwart zahlreicher Vorstandsmitglieder des Vereins und der Theilnehmer des ersten Kursus eröffnet. Der Vorsitzende, Herr Kommerzien - Rath Emil Jacob, begrüßte die Erschienenen und wies in kurzen, ein- dringliden Worten auf den Zweck der Kurse bin. Zum ersten Mal unternebme der Berliner Lokalverein vom Rothen Kreuz den Versu, die besondere Berufsbildung der Angehörigen des Kauf- mannsstandes, beftebend in Kenntnissen der Buchführung, der Kalku- lation und der Lagerhaltung, den Zwecken der freiwilligen Kriegs- Krankenpflege nußbar zu machen. Die mit folhen Vorkenntnifsen Ausgerüfteten seien, soweit die freiwillige Thätigkeit für den Kriegsfall in Betracht komme, besonders zu Verwaltungsbeamten für Lazarethe und Depots qualifiziert : Stellungen, deren Wichtigkeit und Bedeutung wiederholt von sachverständiger Seite hervorgehoben worden \ei. Daneben würden aber die Schüler in - den Kuren auch Gelegenheit haben, sich als Krankenträger oder Krankenpfleger auszubilden. Nach kurzer Erläuterung des Lehrplars dankte Herr Kommerzien- Nath Jacob in herzli&en Worten Allen, die bisher die Einrihtung der Kurse durch Rath und That gefördert haben, insbesondere Herrn Professor Dr. Laffar, der den Hörfaal feiner Klinik (Karlstraße 19 a) den Zwecken des Unterrichts zur Verfügung gestellt hat, ferner den Herren Profeffor Dr. Gluck, Krankenhaus-Direktor Merke, Stabsarzt Dr. Pannwiß, Sanitäts-Rath Dr. Schlesinger und Dr. Weber, welche die Ertheilung des Unterrichts übernommen haben, und ferner den jungen Kaufleuten, welche in der Zahl von 32 sich zur Theilnahme am ersten Kurse kerecit erklärt haben. Mit warmen Wünschen für die gedeih- lihe Entwickelung der in patriotisher und uneigennüßiger Weise ins Leben gerufenen Kurse {loß der Vorsißende seine Eröffnungsrede. Darauf begann Herr Sanitäts-Rath Dr. SwWlesinger seine Unterweisung über den Bau des mens{blihen Körpers, welche er durch zablreihe Zeichnungen illuftrierte. Nah Beendigung der ersten Unterrichtsftunde wurde noch mitgetheilt, daß, einem Wunsche der Kurstheilnehmer zufolge, der Beginn des wöchentlich einmal statt- findenden Unterrihts auf Abends 8} Uhr festgeseßt ist und daß bis

beantragt, die Gehaltsfrage in folgender Weise zu regeln: „I. Für

dem Stadtv. Caffel und vielen Genoffen wurde 1 Bür P Uhr) ertgegengenommen werden.

Die historische Ausftellung für Kinderpflege Kindererziehunga, welhe vom 1. bis 8. V fre lich Stolberg'schen Palais zu Gunften des Wöchnerinnen, eims ftattfinden foll, verspriht dadurch besonders interessant iu werden, daß mehrere Museen thre Betbeiligung zugesichert haben, In dem Hauptsaal der Ausstellung foll ein Bild gegeben werden von den in Berlin vorhandenen Woblfahrtseinrihtungen für die Pflege und Erziebung der Kinder (Kinderkrivpen, Kindergärten, Ferienkolonien,

ellung eingehändigt werden.

In der alten „Urania“ (Invalidenstraße) wird morgen Sonnabend, der Ingenieur der Firma Siemens u. Halske Herr Re, gierungs - Baumeister Braun einen Vortrag über „elektrishe Eisen, bahnen“ halten; seine Ausführungen werden durch zahlreie Licht, bilder erläutert werden.

„Soll ih mir ein Haus bauen ?* von Dr. P. von Hase Ober-Stabsarzt a. D., Berlin, Verlag von Ernft Wasmuth. Dieses Schrifichen enthält eine Sammlung von Auszügen aus Büchern und Auffäßen, die der Verfasser zu dem Zweck gelesen, des wesent. lihen Inhalts der Besprehungen, die er mit Bauverftändigen ges pflogen, und der eigenen Erfcbrungen, die er gewat hat, als er, w!e er selbst im Vorwort sagt, Luft bekam, für die Sommerkferien sciner Kinder sich ein Holzhaus an Wald und See bauen zu lassen. Seine besonders in Eygientscher, aber au in anderer Hinsicht sehr einsihtigen und praktischen Rathschläge werden solchen, die in der gleichen Lage sind, von Nutzen sein.

KönigéEberg i. Pr., 18. November. Ueber den Brand im Magistrats8gebäude (f. Nr. 271 d. Bl.) berihtet „W. T. B.* weiter: Der Brand if vermutblich dur Ueberheizung entstanden. Das Feuer gewann größere Ausdehnung durch die reichliGen, unter dem Dachftuhl lagernden Heizvorrätbe. Die in den Bureaur unter dem Dachstubl aufbewahrten Akten sind vollständig gerettet.

Plauen i. V., 18. November. „W. T. B.“ meldet: Die Erdstöße nehmen im oberen Vogtland an Heftigkeit zu, Die Bevölkerung beginnt ängstlih zu werden. Gestern Vormittag wurden in Schönberg, Brambach, Asch und anderen Orten heftige Erdstöße mit donnerähnlihem unterirdishem Getöse ver- spürt, sodaß die Einwohnerschaft ins Freie eilte. Die Stöße ver- ursahten, wie dem „Vogtländishen Anzeiger" aus Asch gemeldet wird, eine Œaukelnde Bewegung des Erdbodens. In Falkenau und Karlsbad wurden in der Naht vom Dienstag zum Mittwoch mehrere theils beftige, theils schwäcere Erdstöße verspürt. Schaden wurde dort nicht angerihtet; an den Karlsbader Quellen ift keine Veränderung zu bemerken.

Prag, 18. November. Auf der Station Groß-Bor der Strecke Budweis— Pilsen fuhr, wie dem „W. T. B.* berichtet wird, heute früh um öz Uhr eine Last zugslokomotive von hinten in einen ver- \pätet eingetroffenen, auf der Station stebengebliebenen Personen- zug. Vier Personenwagen wurden zertrümmert, mehrere andere theilweise beshädigt. Fünf Personen sind shwer, neun leicht verlegt. Die Verwundeten wurden nach Pilsen gebracht.

Na Schluß der Redaktion eingegangene Depeschen.

Konstantinopel, 19. November. (W. T. B.) Laut amtliher Bekanntmachung ist Tewfik Pascha, bisher Ge- sandter in Belgrad, zum Botschafter in Berlin, Jbrahim ethi zum Gesandten in Belgrad, der Divifions-General chafir Pascha zum interimistishen Vali von Adana und der Vali-Gehilfe Ban hi Reschid Pascha zum interimistischen Mutessarif von Mersina ernannt worden.

(Fortsezung des Nichtamtlichen in der Erfien Beilage.)

stätten 2c.). Den Besuchern wird ein Führer durch die Aus:

zum Deutschen Reich M 2412.

Berichte von deutschen Fruchtmärkten.

Erste Beilage G s-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

Berlin, Freitag, den 19. November

Marktort

gering

niedrigster

E a

Qualiiät mittel

Gezahlter Preis für 1 Doppelzentner

hohster | niedrigster |

56

Gai

b

höchfter niedrigster | höchster

es

Doppelzentner

Verïaufs-

werth

Durchs{nitts- preis

für

1 Doppel- zentner

M

Am vorigen

dem

«ea aa hd ett o

Jud 9

Gcldap . Kottbus Wongrowigt . Frankenstein Hirschberg Ratibor . Göttingen Witten . Geldern . . St. Wendel Aachen

Döbeln Giengen. . . « Langenau, Württemb. Rastatt . Colmar i. E. . Château-Salins Breslau . Glogau . Neuß . . Altkirh .

Gold 1 ch Landsberg a. W. . Kottbus . i; Wongrowiß . Militsch . . rankenstein irschberg . ôöttingen Witten . Koblenz . Geldern . St. Wendel Aaßen T öbeln Gs Langenau, Württemb. Rastatt §4 Colmar i. E. . \. Château-Salins . Breskau . Í Glogau .

17,20

16,50 18,20 17,10 18,20

18,40 19/70

19,25

21,20 19/60 90/00

15,10 16,20 18,70 20,00

12,00 14,11 12,50 14,20 14,40 13,70 13,40 15,00 15,20 15,00 17,80 15,90 14,00 14,00

17,60

17,00 19,10 18,00 18,50

18,60 19 70

17,40

20,00 20,30 20,53 20,40 16,60 16,60 18/70 20,00

12,40 12,50 14,39 12,80 14,40 14,90 14,40 13,70 13,60 15,20 15,20 15,00

13,70

18,40 15/60

13,80 14,20 14,40 13,70 14,44

Weizen.

17,60

17,50 19,10 18,60 19,00

19,40 20,00

18,10

20,80 20,50 21,05 20,80 17,10 16,60 19,20 20,00

12,40 12,50 14,35 13,20 14,40 14,90 14,70 13,80 14,40 15,20 15,50 15,00

14,10

19,00 15,80

14,40 14,60 14,40 14,20 14,72

f

\

l h il if Il

| | |

18,00 17,80 18,00 20,10 19,20 19,30 18,00 19,60 20,00 19,20 19,75 18,20 21,40 21,00 20,80 21,58

17,70 17/00 1920 9027

Roggen.

|

12,80 13,00 14,70 13,40 14,60 15,50 15,40 14,10 14,40

15,50 15,20 15,50 18,00 19,20 16,00 16,67

15,00 14,80 14,20

18,00 17,80 18,50 20,10 19,30 19,70 18,30 20,40 20,30 20,00 19,75 18,40 21,40 21,20 21,00 21,58

18,70 T,

20,00 20,27

12,80 13,00 14,70 13,80 14,70 15,50 15,70 14,30 14,60

15,80 15,50 15,50

15,00 19,40 16,29 16,67

15,20 14,80 14,70

17,60 17,80 17,40 19,10 17,70 18,70

19,85 19,85

20,59 90,48 21,37

16,60 19/40 20,17

12,40

14,35 12,70 14,50 14,90 14,58

15,14 15,08 15,25

17,95 19,24 15,81 16,67

14,40 14,30 14,50

1897.

Außerdem wurden am Markttage (Spalte 1) nah überschläglicher Schätzung verkauft Doppelzentner (Preis unbekannt)

b A r n T A

E E S O e | | R R R R E R E R A T E E T E R E S I E p R E E R S S ees

Wetterberi

454

——+ t tg

om 19. November,

r 8 Morgens.

p. s

. Bar. auf 0 Gr.

J p

| î

m. us

5. =40R.

Wind. | Wetter. | Belmullet . . [WSW 1\|Regen Kberdeen .. [SW wolkig Christiansund WSW 9Regen Kopenhagen . W Dunst Stockholm . SW halb bed. Haparanda . Schnee

&Sork Queens- halb bed.

On «

Es é wolkenlos

E l O7 wolkig ita ¿e 070 wolkenlos

winemünde | 767 wolkig

heiter

Neufahrwasser| 762 wolkig

Stationen.

u. d. Meeres\ red. in Milli

Temperatur in 9 Cel

pn pre prr

|

r D O5 20

e Nebel

Bera el E

it.) T2 bededckt Karlsruhe . . | 774 Nebel Wiesbaden . | 773 hededt München . . | 774 heiter Chemniy . . | 772 wolkig Bali. A wolkig A 8 Nebel Breslau . . 70 |[NW halb bed.

le d'Aix . . | 773 |OSO 2Dunst Ha e f T8 1D 1\wolkig

Uebersicht der Witterung.

Ein tiefes barometrishes Minimum liegt bei den Lofoten, feinen Wirkungskreis über Skandinavien und das ganze Nord- und Ostseegebiet ausbreitend und an der (l dnoneegwen Küste ftürmische, an der ostdeutshen Küste frishe bis stürmische Westwinde erzeugend. Am höchsten is der Luftdruck vorm Kanal. In Deutschland i bei westliher Luft- bewegung das Wetter mild und trübe, in den nord- westlihen Gebietstheilen ift die Temperatur erheblich berabgegangen. In Nord- und Mitteldeutshland ist meistens Regen gefallen.

Deutsche Seewarte.

Theater.

Königliche Schauspiele. Sonnabend : Opern- Haus. 190. Vorftellung. Der Ning des Nibe- lungen. Bühnenfestspiel von Richard Wagner. Vierter Abend: Götterdämmerung in 3 Akten

M S DO bO S A DOÎ D D V B G5 TS —ch

e-ck Sie do =

O AMAAIIRNNIIANANAAIINPRNIODS D n —I O D

pk pmk

und 1 Vorspiel. Dirigent: Kapellmeister Dr. Muck. Siegfried: Herr Aloys Burgstaller, Brünnhilde: rau Lili Lehmann, Königlihe Kammersärgerin, Alberih: Herr Frit Friedrihs, als Gäste.) An- sag 64 Ubr.

hauspielhaus. 259, Vorstellung. Hamlet, Prinz von Dänemark. Tragödie in 5 Aufzügen von William Shakespeare. Uebersezt von August Wilhelm von Schlegel. In Scene geseßt vom Ober-Regiffeur Max Grube. Dekorative Ein- rihtung vom Ober-Inspektor Brandt. Ausang 7E Uhr.

Sonntag: Opernhaus. 191. Vorstellung. Der Evangelimanu. Musikalishes Schauspiel in 2 Aufzügen, nah einer von Dr. Leopold Florian Meißner erzählten wahren Begebenheit, von Wilhelm Kienzl. Anfang 74 Uhr.

Schauspielhaus. 260. Vorftellung. Zum ersten Male: Der G'wifsens8wurm. Bauernkomödie in 4 Aufzügen von Ludwig Anzengruber. Anfang 7F Uhr.

Neues Opern-Theater: Neu einstudiert: Phi- lippine Welser. Historishes Schauspiel in 5 Auf- zügen von Oskar eta von Red S Anfang 73 Uhr. Der Billet-Verkauf zu dieser Vorstellung findet Sonnabend und Sonntag von 9—10 Uhr und 10#—1 Uhr bezw. 12—14 Uhr im Königlichen Schauspielhause statt. Preise der Pläße: 3, 2, 1,50 A und 75 §. Aufgeld wird nicht erhoben. Die Billets tragen die Nummer 113.

Yeutsches Theater. Sonnabend: Jugend- freunde. Anfang 7F Uhr.

Sonntag: Die versunkene Glocke.

Montag: Jugendfreunde.

Berliner Theater. Sonnabend: Jn Be- handlung. Anfang 7# Uhr.

Sonntag, Abends 7 Uhr: Faust A. Theil.

Montag: Jun Vehandlung.

Goethe-Theater. (Direktion: Intendant A. Pras.) Bhf. Zoologisher Garter. Kantstr. 12. Sonnabend : um erften Male: Gebrüder Wüähreupfenuig. Anfang 7} Uhr.

Sonntag, Abends 74 Uhr: Der Pfarrer von Kirchfeld.

Montag: Gebrüder Währenpfenuig.

Schiller - Theater. (Wallner - Tzeater.) Sonnabend: Wallenftein's Lager. Die Piccolomini. Anfang 8 Uhr.

Sonntag (Todtensonntag) Nachmittags: Geshloffen. Abends 8 Uhr: Wallenstein’s Tod.

Montag: Wallenftein's Lager. Die Piccolomini. Anfang 8 Uhr.

Lessing-Theater. Sonnabend: Haus Hudcke-

bein. Anfang 7} Uhr. Sonntag: Jugend. Montag: Hans Hucekebeciu. Dienstag: Hans Huckebein.

Uceues Theater. Schiffbauerdamm 4a. /5,

Direktion: Sigmund Lautenburg. Sonnabend: Aséber-

mittwoch. Schwank in 3 Akten von Hans Fischer und Iofef Jarno. Vorher: Zum ersten Male: Jw

NLeE: Schwank in 1 Aufzug von Hans von eußel. Anfang 74 Uhr.

Senntag fällt (der Todtenfeier wegen) die Nach- mittags-Vorstellung aus.

Sonntag, Abends 7F Uhr: Einmalige Abend-Auf- führung: Trilby.

Montag, Dienstag: Aschermittwoch. Vorher: Im Hörselberg.

Refidenz-Theater. Direktion: Theodor Brandt.

Sonnabend: Zum ersten Male: Dorina. Schau- spiel in 3 Akten von Gerolamo Rovetta. Vorher: Vice versa. Dramatisher Scherz in 1 Aft von Ernst Hallenstein. Anfang 74 Uhr.

Speater Unter den Linden. Sonnabend: en - Cyclus. Die Großherzogin von Gerolftein. Operette in 3 Akten von Meilhac und Bs, Deutsch von Julius Hopp. Musik von Jacques Offenba. In Scene gesezt von

ius Frißse. Dirigent: Herr Kapellmeister orolanyi. Anfang 74 Uhr.

Sonntag: Der Maskenball. Große Oper in 5 Akten von Auber.

Mittwoch, den 24. d. M.: 6. Abend im Offenbach- Cyclus. Blaubart.

Thalia-Theater. (Vormals: Adolph Ernft- Theater.) Sonnabend, Nachmittags 4 Uhr: Kinder- Vorftellung. Hänsel und Gretel. Vorher : Das Wetterhäuscheu. Abends 74 Uhr: Die Drilling8mutter. Schwank in 3 Akten von Clo Graves. Vorher: Der Haustyraun. Schwank in 1 Akt von Heinrich Fischbach.

Sonntag : Der Pfarrer vou Kirchfeld,

Central-Theater. Alte Jakobstr, 30. Direktion : Nich. Shulz. Sonnabend: Emil Thomas, als Eaf. Berliner Fahrten. Burleske Ausft offe mit Gesang und Tanz in 6 Bildern von ius

nd und Wilhelm Mannstädt. Mußk von ius Einsdshofer. Anfang 74 Uhr.

Konzerte, Sing-Akademie. Sonnabend, Anfang 8 Uhr:

Konzert der Pianistin Hedwig Bryant mit dem Berliner Philharmonischen Orchester. Mitw. : Frl. Olga von Broemsen (Gesang).

Geboren:

Gestorben:

Familien-Nachrichten.

Verlobt: Frl. Elisabeth Wiedemann mit Hrn.

Prem.-Lieut. Walther Haendler (Dresden—Span- dau). Frl. Waldtraut Lenzmann mit Hrn. De Liu, Hartwig Schubart (Kosel). Frl. afsandra von Neumann mit Hrn. Prem.-Lieut. Dinnies von der Osten (Lübeck). Frl. Bertha Woldeck von Arneburg mit Hrn. Prem.-Lieut. riß von Bismarck (Silberberg b. Weitenhagen— erlin). Frl. Hedwig von Barby mit Hrn. Sec -Lieut. Georg von meling (Dresden). Le Elsa Mühling mit Hrn. Sec.-Lieut. Bruno erner (Berlin). Frl. Anna Grasnick mit Hrn. Ober-Stabsarzt 11. Kl. und Regiments- Arzt Dr. Spieß (Berlin—Posen).

Verebeliht: Hr. Oberst-Lieut. von der Mülbe

mit an Emma Correll (Boddin i. Mars E Hr. Amtsanwalt und Rittmeister d. L. Alfred von Aëpern mit Frl. Luise von Pressentin (Kosel). Hr. Regierungs-Referendar und Sec.-Lieut. d. R. Friedrih von Loesch mit Dorothee Freiin von Richthofen f 4

wei Töchter: Hrn. Staatsanwalt Mundry (Kreuzburg, O.-S@les.). Ein Sohn: P DAGARaOn Wiesand (Hamburg).— Hrn. Prem.“ teut. von Mellenthin (Thorn). Eine Tochter: Hrn. Hauptmann Thilo von Linsingen (Hamburg).

E Oberst z. D. Carl Cornelius Rudolf von Napolski (Potsdam). Hr. General- Lieut. z. D. Wilhelm Ziegler (Jena). Ôr- Geheimer Sanitäts-Rath Dr. August Zinn ((bert- walde). Hr. Realshul-Direktor a. D. FriedriŸ Langboff (Potédam). Freiin Helene von Stosch (Breslau).

E

Verantwortlicher Redakteur: Siemenroth in Berlin. Verlag der Gxpedition (S olz) in Berlin.

Druck der Norddeutshen Buchdruckerei und Verlag#-

Anftalt Berlin SW., Wilhelmftraße Nr. 32. Acht Beilagen (einschließlich Börsen-Beilage).

suá

% L q a z= « « m G

aOs u u“

A a

e

A eumann

Go oe Landéberg a. W. . Modus i Wongrowißz Militsh . . Frankenstein Hirschberg Natibor . Göttingen

Witten a. N. . Geldern .

St. Wendel Sigmaringen Döbeln

Giengen . Mat Colmar i. E. . Château-Salins Breslau . Glogau .

Ga Landéberg a. W. . Kottbus . ¿ Wongrowiß Miiütsh . . Frankenstein irs{berg

atibor . Göttingen . . Witten a. N. . Geltern . . St. Wendel Aachen Sigmaringen . Döbeln . Giengen . Langenau Rana 5% Château-Salins . Breslau .

Glogau . Nevÿ . . Altkirh .

Die verkaufte Menge wird auf volle Ein liegender Strih (—) in den Bericht fehlt.

1320| 18/20 13,40 13,40 | 13/60. | 13/69 h 202 13,47

13,50 11,50

14,40 12/20 12/00

9,60 11,70

18,40 16/50 16/62 12,10 13/00

12,60 13,40 15,20 12,20 12,00 12,20 12,80

12,10 12,60 12,00 12,00 13,75

11,60 12/00 13/00

11,80 13/00

12,56

13,50 12,20

14,40 13/20 14/25

10,40 12,00

19,20 17,00 16,62

12,60 13/00

12,60 13,40 15,20 12,80 13,40 12,20 13,00

12,60 13,40 12,50 12,00 13,75

13,60 13/60 13/50

12,30 13/00

13,02

14,00

12,60 14,00 15,00 13,80 14,75 14,00 10,60 12,00

17,30

15,00 13/70 13/70

12,80 13,60 15,60 13,00 13,60 12,70 13,00 13,20 13,3% 13,60 12,30 13,00

13,00

13,80 13,60 13,00 12,80 13,40

13,02

14,00

13,00 14,00 15,00 14,20 15,79 15,00 11,40 12,30

12,80 13,60 15,60 13,50 13,80 12,70 13,20 13,60 13,85 14,40 13,00 13,00

13,20

14,20 14,00 13,60 13,10 13,40

13,95

Hafer.

14,50 15,00 13,50

15,80 15,30 17,00 11,60 12,30 16,00 18,00 15,00 19,40 17,60

14,60 14,40

13,00 14,00 16,00 13,60 14,00 13,30 13,20

14,00 14,60 13,00 13,40 14,25 13,60 13,70 13,80 14,40 14,50

13,30 13,80 13,40 13,95

Bemerkungen.

D Ll¿entner und der Verkaufswerth auf Spalten für Preise hat die Bedeutung, daß der

14,50 15 00 13,80

15,80 15,70

17,00 12,40 12,70 16,00 18,00 16,00 19,80 18,00

15,70 14,40

13,00 14,00 16,00 14,00 14,10 13,30 13,40

14,20 15,40 13,50 13,60 14,29 14,00 14,30 14,40 14,609 15,90

13,80 13,80 14,40 14,88

rk abgerundet mitgetheilt. Der Durschni e E Cbe Preis niht vorgekommen ift;

234 264 382 635

116 590

670

9 580 714 452

1 360

3 050

34

1 943

141 360

ttspreis wird aus ein Punkt (.)

15,00 13,00 14,00 15,00 14,14 14,19

12,20 16.00 18,00

19,34 17,48 16 62

13,70

12,81

15,60 13,20 13,64 12,70 13,10 13,40

12,90 13,11

13,70

13,55 14,19 14,00

13,40 14,10 13,93

den unabgerundeten Zahlen berehnet. in den leßten sechs Spalten , daß entsprechender

4; 1L E ¿Hl cEL M «41

E E

¡40, E U

L

¿10

1h L H l Ee E

L L

¿1L

40. 1 L

K L 1,