1897 / 274 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 22 Nov 1897 18:00:01 GMT) scan diff

S Mes ter Dire Irre ME I

E Es

t M nan: but? B

Ap

i T O E ers Saa r S E SENT Cet L A BAE

Kreidebrink, des Vaters eines vorlauten lustigen Lehrlings; dann folgt no( eine Vereinigung auf einem Maskenball in der vornehmen Villa De und zum S@luß eine folhe beim Jubiläum des alten Chefs. ie fehlende Spannung der dürftigen Handlung erseßt der Verfasser nicht ohne Erfolg durch Situations- und Wortwißze welche die Zuschauer anfangs gut unterhielten, aber \{ließlich do ihre Wirkung einbüßten. Die tüchtige Darstellung kam dem Verfasser in - allen s{hwierigen Momenten mit Glück zu Hilfe besonders ver- mochte Frau Wander-Arasep in der Rolle des Lehrlings Karl dur ihr keckes Spiel den heiteren Grundton der Stimmung im Hause bis um Schluß aufrecht zu erhalten . Außerdem verdienen die darstellerishen Seiftüngen der Herren Hecht, Bira, Hofpauer und des Fräulein Szika

Anerkennung. Neues Theater. i

Die erste Aufführung des einaktigen Shwankes „Jm Hörsel- berg“ von Hans von Wenzel, der am Sonnabend dem Reper- toire-Stück „Äschermittwoh“ voranging, war von freundlihem Erfolge begleitet. Dem Inhalt nah entspriht das neue kleine Stück im all- gemeinen dem Charakter der auf dieser Bühne üblichen größeren Schwänke, aber toh mit \stärkerer Betonung der sittlihen Grundtendenz im Endergebniß. Die im Mittelpunkt der Handlung stehende Frau Camilla wurde von Frau Reisenhofer elegant und mit feinem Humor dargestellt ; jedoh au alle. übrigen Mitwirkenden, besonders Fräulein Dora Lux und die Herren Werner und Jarno trugen zum Erfolge bei.

Nesidenz- Theater.

Das Schauspiel in drei Akten von Gerolamo Novetta, „Dorina“, deutsch von Otto Eisenshit, brachte es bei seiner vorgestrigen Erstaufführung zu einem freundlihen Erfolge; diefen errang jedoch Rovetta, der Psychologe, niht der Dramatiker. Die Handlung isst eine nur \pärlihe und nicht einmal besonders eigenartige. Im ersten Akt giebt Dorina, welche als Gouvernante in einer vornehmen Familie thätig ist, ihre Stellung auf, weil der noch minorenxe Sohn des Hauses ihr einen Heirathêantrag macht ; die Liebenden trennen sich aber mit dem Entschluß, einander die Treue zu bewahren. Im zweiten Akt Pas Baton Nidcki, so heißt der oben Erwähnte, Dorina wieder, die sich unter ershwerenden Verhältnissen zur Opernsängerin ausgebildet hat. Sie ift Nicki treu geblieben und hofft nun von ihm, daß er sie den mannigfahen Gefahren entreißen werde, von welchen sie umgeben ist. Er aber, der inzwischen auf Reisen die Welt kennen gelernt hat, tritt ihr nun kühl und theilnahmlos gegenüber, nur von dem Wunsche erfüllt, des En Versprechens entbunden zu werden, das er ihr einft gegeben. Dorina’s Stolz bäumt sih gegen ihn auf, sie giebt ihn frei. Der Teßte Akt zeigt Dorina als bewunderte und vielumschwärmte Sängerin. Das Glück hat ihr auf der Künftlerbahn gelähelt und auch an dem Manne, der sie eins von sich gewiesen, Vergeltung geübt. Unwillkürlih hat sie in Nicki die alte Leidenschaft enlflammt; zum ¿weiten Male liegt er ihr zu Füßen, um ihr reumüthig abermals Herz und Hand zu bieten. Mit der Ausficht auf die Vereinigung des Paares s\chließt das Stück. Mehr als diese einfachen Vorgänge fesseln, wie {on oben gesagt, die fein ausge- führten Charakterzeihnungen nicht nur Nicki's und Dorina?s, sondern auch der Nebenpersonen, welche sämmtli}h von minutiöser Lebens- beobahtung zeugen. Die Darsteller nahmen sch des Werkes mit Liebe an und leisteten durchweg Vortrefflihes. In erster Reihe sind Fräulein Frauendorfer (Dorina) und Herr Böttcher (Niki) als Träger der Hauptrollen zu nennen. Jn den anderen Aufgaben zeichneten

ch die Damen Thaller, Schüle und Kannée, die Herren Brandt und

agay besonders aus. Dem Schauspiel fing eine dramatische Kleinig- keit in einem Akt von Ernst Hallenstein mit dem Titel „Vice versa“ vorauf, welhe in der Wiedergabe durch Fräulein Steinheil und Herrn Seldeneck freundlichen Beifall fand.

Im A Opernhause geht morgen Nicolai's komische Oper „Die lustigen Weiber von Windsor“ in folgender Beseßung in Scene: Falstaff : Herr Stammer; Fluth: Herr Bahmann; Reich: err Mödlinger; Fenton: Herr Naval; Junker Spärlich: Herr ieban; Doktor Cajus: Herr Schmidt; Frau Fluth: Frau Herzog; Frau Reich: Frau Goeße; Anna: Fräulein Weiß.

Im Königlichen Schauspielhause wird morgen Schiller?s „Wilhelm Tell“ mit Herrn Kraußneck in der Titelrolle gegeben. Im übrigen lautet die Da E Geßler: Herr Grube; Freiherr von Attinghausen: Herr Kahle; Ulrih von Nudenz: Herr Paulsen; Werner Siauffacher: Herr Molenar; Gertrud: Frau S!

edwig: Frau von Hochenburger; Bertha von Bruneck: Fräulein Lndner; Armgari: Fräulein Poppe; Parricida: Herr Ludwig.

Das Schiller: Theater bringt morgen eine Aufführung von

„Wallenstein's Tod“, am Mittwech noch eine Wiederholung von Kyrit-Pyriß“ und am Doanerstag die erste Aufführung von „Vanina Nanini“ von Paul Heyse. i :

Das Programm ‘des am Mittwoch, den 24. November, Mittags

12 Vkhr, in der Marienkirche stattfindenden Orgelvortrags

des Musik-Direktors Otto Dienel nimmt Bezug auf den Todtenfest- Sonntag, mit dem die Woche begann. Neu sind} darin die Variationen über gon mi gehn“ von Dienel. Als Mitwirkende werden Fräu- lein Claire Köbler, räulein Glsa Ger!achß, der Violinist Robert Reéke und der Organist Arthur Mönch genannt.

Jagd. Morgen, Dienstag, findet Königliche arfarceHágd statt. Stelldihein: 123/ Uhr im Jagdshloß Grunewald, 11// Uhr am Saugarten. i

Mannigfaltiges.

Auf Einladung des geschäftsführenden Vize-Präsidenten der Deut- {en Kolonialgesellshaft, Wirklichen Geheimen Raths Sachse war von der Deutschen Kolonialgefsellshaft auf den 19. November zu Ehren des Majors Leutwein ein zwangloses Mittagefsen im Kaiserhof veranstaltet worden. Obwohl nur ein sehr begrenzter Kreis von Kolonialfreunden, wel@e in der Bewegung eine hervorragende Thâtigkeit entfalten, eingeladen werden konnte, war der große Saal des Kaiserhofs gut gefüllt. Die Kolonial - Abtheilung des Auswärtigen Amts und die zur Zeit hier weilenden Mit- glieder ter südwestafrikanishen Schußtruppe waren fast voll- zählig erschienen, ebenso der Kolonialrath und der Vorstand der Kolonialgesellschaft wie die beiden Berliner Abtheilungen hatten ihre hervorragendsten Vertreter entsandt. Herrn Major Leutwein zur Linken saß Seine Hoheit der Herzog Johann Albrecht zu Mecklenburg, zur Rechten der Wirklihe Geheime Nath Sachse. Das Hoch auf Seine Majestät den Kaiser brate Seine Hoheit der Herzog ans, Höchstwelher in großen Zügen den Entwicklungsgang der deutschen Kam S Rewegndg. skizzierte. Der Direktor der Kolonial- Abtheilung, Freiherr von Richthofen, toastete auf Seine Hoheit den Herzog, als den unermüdlichen, hervorragenden Förderer der deutschen Kolonialbewegung. Der Wirkliche Geheime Rath Sachse schilderte in eingehender Rede befonders die militärische, diplomatishe und wirth\haftlihe Thätigkeit des Majors Leutwein als Landeshauptmann von Südwest-Afrika und brate ein von lebhaftestem Beifall be- gleitetes Hoh auf denselben aus. Major Leutwein dankte für die ihm zu theil gewordene Anerkennung und wies in geistvollen und leb- haft empfundenen Worten u. a. auf die Bedeutung der Frauenfrage für das Schutzgebiet hin, betonte den für defsen gedeiblihe Gntwickelung nothwendigen Gesichtspunkt des viribus unitis, sprach seine feste Ueber- zeugung von der Zukunft des Schußgebiets aus und {loß mit einem B auf die a ili und die Förderer des kolonialen

etankens. Der Staats-Minister von Hofmann gedachte der der Schutztruppe zugewiesenen \{chwierigen Aufgaben und der Verdienste, welche sie sich um die Kolonie erworben hat. Seine Hoheit der Herzog Fohann Albreht zu Mecklenburg ergriff hierauf nochmals das Wort, um in eingehender Darlegung der Verdienste des Freiherrn von Richthofen und des Kolonialraths um die südwestafrikanische Kolonie zu gedenken, während Freiherr von Richthofen ein Glas der Jugend weihte, welcher es beschieden sein werde, die Früchte der jeßigen grundlegenden Arbeiten zu eraten. Die Festestheilnehmer blieben ad Schluß des Mahles noch lange in angeregter Unterhaltung beisammen.

Der Deutsche Schriftstellerinnen-Bund hielt am Frei- tag im Saale des alten Archhitektenhauses einen E abend ab, dessen Programm zehn Nummern umfaßte und in bunter Abwechselung neben einem literarishen Vortrag Gedichte und Erzäh- lungen darbot. Den stärksten Beifall fand eine kleine Humoreske: „Frauenverein in Krähwinkel“" von Nose Litten, die von Edela Rüst sehr belustigend im ostpreußishen Dialekt vorgetragen rourde. Neben dieser Humoreske gefiel den zahlreihen Besuchern eine zweite, „Der Familienfrack“ von Helene Wachsmuth, durch die Schlichtheit der Sprache und die fröhlihe Laune, mit welcher darrn die Bedrängnisse und die glücklihe Vereinigung eines jungen Liebespaares geschildert

rourden.

Dirschau, 20. November. Das ehemalige „Hotel Danzig“ und das Sprißen haus sind, wie ,W. T. B.“ meldet, heute ab- gebrannt; einige Nebengebäude wurden beschädigt. Die Danziger Feuerwehr, welhe requiriert worden war, traf mittels Ertrazuges

ein und löste den Brand.

Görliß, 21, Novewber. Gestern und heute fand hier unter Borsig des Abgeordneten von Schenckendorff eine Vorstandssißung des Deutschen Vereins für Knaben-Handarbeit stait. Es wurde der Ausbau der Methode des Handarbeits-Unterrihts nah den Zielen desselben, eine Erweiterung des Gesammtausshufsses von 40 auf 80 Mitglieder und eine Reorganisation des lehteren beschlossen, weldhe dahin geht, daß zu dem Ausshuß neben den pädagogischezn Kreisen auch leitende Männer derjenigen weiteren Kreise des BVolkslebens heran-

ezogen und in bésonderen Abtheilungen zusammengeschlo : sollen, die aus sozialen, volkowirtbscafilichen und bygientschen Gege ein Interesse daran haben, daß die heute heranwachsende deutsche Volsshuljugend nit nur geistig geshult, foudera auch zu werkthätizer Arbeit erzogen werde.

Essen, den 22. November. Gestern Abend kurz nah 8 Ubr eß, wie die „Rheinish-Westfälische Zeitung“ meldet, ein von dex e „Zollverein“ kommender Güterzug hinter der Station aternberg mit einem von Altenessen kommenden Güter, zug zusammen. 18 Wagen wurden {wer beshädigt und eine Anzahl aus dem Geleise geworfen. Menschenleben sind niht zu be- klagen; ein Rangiermeister wurde leiht verleßt. Der um 8 Uhr 6 Minuten fällige Schnellzug Köln—Berlin konnte noch kurz vor der Unfallftelle angehalten werden.

Weimar, 20. November. Amtlich wird gemeldet: Am 19. d. M, Nachmittags, wurde auf dem Ueberwege in Dorf-Sulza (Km- Stat. 61,7 der Strecke Niedertrebra—Stadt - Sulza) ein Fuhrwerk dur einen beladenen Bahnmeisterwagen überfahren. Dur Um- stürzen des Fuhrwerks find zwei etwa zehnjährige Knaben verleßt und einer getödtet worden.

Wien, 22. November. Der Geheime Medizinal-Rath, Professor von Es mar ift gestern hier eingetroffen und von dem Comité der Freiwilligen Nettungs-Gefellshaft unter PorunB des Grafen Wilczek auf dem Bahnhofe empfangen worden. Professor von Eêsmarh wird morgen bei der Eröffnung einer Samaritershule der Frei- willigen Rettungs-Gesellschaft einen Vortrag halten.

Stein b. Laibach, 22. November. ute früh 8 Ukr 23 Minuten wurde hier ein sehr heftiger, drei Sekunden dauernder Erdstoß verspürt. Schaden wurde durch denselben niht verursacht.

Budapest, 20. November. Heute Abend ftieß ein Wagen der elektrishen Straßenbahn mit einem Laftwagen zusammen, welcher aus der Ausfahrt einer Dampfmühle herauêgeshoben wurde, Vier Fahrgäste wurden, dem ,W. T. B.“ zufolge, shwer, fünf leiht R E Schaffner und der Motorführer wurden ebenfalls verwundet.

Tromss, 21. November. Die am 5. d. M. unter Leitung Sören Krämer's auf dem Dampfer „Victoria“ nach Spißzberagaen abgegangene Expedition, welhe den Ursprung der im Eisfjord gehörten angeblihen Nothschreie aufklären sollte, ist, wie dem „W. T. B.* berichtet wird, heute hierher zurückgekehrt, ohne etwas auf die Anwesenheit von Menschen Hindeutendes gesehen oder gehört zu haben. Die Expedition batte a der Küste Daumandsören zehn Landungen ausgeführt; der Eisfjord war theilweise mit Eis angefüllt, Im übrigen verlief die Expedition ohne Zwischenfall.

Melbourne, 22. November. „W. T. B." meldet: Einer der mit ungeheuren Staubmassen einhergehenden Weststürme hat in der Naht vom Freitag zum Sonnabend den nordwestlichen Theil der Kolonie Victoria verheert. Viele Menschen sind ver- unglückt; mehrere Städte wurden verwüstet; im Bezirk Wimmera E viele Kirchen und hervorragende Gebäude in Trümmer gelegt.

n einer Stadt erreicht der Schaden die Höhe von 50 000 Pfund. In einer der Hauptstraßen des Zentrums von Melbourne brach gestern früh Feuer aus, welches zu den größten Bränden gehört, die je in Australien vorgekommen sind. Bei dem herrschenden starken Winde verbreiteten \sich die Flammen über ein ganzes Häusergeviert, welches vorwiegend Textilwaarenlager enthielt, und legten dasfelbe fast vollständig in Ashe. Der Schaden wird auf eine Million Pfund

Sterling geschäßt.

Na Schluß der Redaktion eingegangene Depeschen.

Athen, 21. November. (Meldung der „Agence Havas“.) Die Frage, betreffend die Einseßung einer Kommission, welche die Vorgänge im leßten Kriege untersuchen soll, hat einc politishe Wendung genommen. Die antidelyannistischen Parteigruppen unterhandeln, um eine Krisis zu vermeiden. Da die Delyannisten die Unmöglichkeit einer Rückehr Delyannis’ einsehen, wünschen sie ein Ministerium unter der Znspiration Delyannis’ und unter dem Vorsiß Mavromichalis' oder eines anderen delyannistishen Parteiführers.

(Forisezung des Nichtamilichen in der Ersten Beilage.)

R (E A E E E L

Temperatur

ius

59C.=40R.

Stationen. ; ¿ Wetter.

in 9 Cel

wolkig heiter bededckt

Belmullet . . Aberdeen Christiansund

Tanz von Emil G Ober-Regisseur Tetlaff. Dirigent: Musikdirektor

Steinmann. Anfang 74 U Tell, Schauspiel in 5 Aufzügen von Friedrich

Theater,

Komish-phantastishe per in | Freitag: Hans Huebein.

Lesfing-Theater. Dienstag: Haus Huckebein,

Königliche Schauspiele. Dienstag: Opern- | Anfang 7# Uhr. haus. 193. Vorstellung. Die lustigen Weiber Mittwoch: Hans Huebein.

von Windsor. 3 Akten von Otto Nicolai. Text von Mofenthal,

i i N i i L t i l, . 2

nah William Shakespeare's glei E | Neues Theater. Siffbauerdamm 4a. /5. | Saal Bechslein. Dienstag, Anfang 74 Utr: Direktion: Sigmund Lautenburg. Dienstag : Ascher- | Schubert - Abend (Ix. Lieder - Abend) von mittwoch. Schwank in 3 Akten von Hans Fischer | Dr. Ludwig Wüllner. j

hr. Schauspielhaus. 262. Borstellung. Wilhelm | und Josef Jarno. Vorher: Jm Hörselberg. f Schwank in 1 Aufzug von Hans von Wengel. | Wm

Donnerstag: Hans Hukkebeiu.

ulius Einsdshofer. Vnfang 74 Uhr. Mitiwcech und die folgenden Tage: Berliner

Fahrten.

enr und Wilbelm Mannstädt. Musik von

Konzerte,

M 274.

| | Erste Beilage zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

Berlin, Montag, den 22. No oember

Berichte von deutschen Frucht märkten.

1897. 0

————

Marktort

Qualität

gering

mittel

Gezahblier Preis für 1 Doppelzentner

niedrigster | Höchster | niedrigster |

Ca

of

hôöóster | niedrigster | Hödfter Hl |

b

Doppelzentner

Verkaufs-

werth

Dur@hsnitts-

preis für

1 Doppel-

zentner

M.

Am vorigen

Außerdem wurdes am Markttage (Spalte 1) nah überschläglicher Schäßung verkauft Doppelzentner (Preis unbekannt)

dD

M ce B

S 4 Insterburg . s Brandenburg a. H. Luckenwalde . . rankfurt a. O. dchwiebus . Stettin . Greifenhagen Pyriß. Stargard Kolberg . Bromberg Namslau Trebniß . Ohlau Da Habelschwerdt . Sagan 4 Bunzlau . Goldberg Jauer t. Leobs{chüh Nässe. l. Salzwedel . Halberjtadt . Eilenburg Qi Goslar Duderstadt . Lüneburg. Fulda . Boppard. Kleve . Wesel. . Müncen. . Straubing . Regensburg . Großenhain . Meißen . . da lauen i. V. außen i.» Prei i avensburg .

M R Offenburg Bruchsal. . Braunschweig . Mea c Arnstadt i. Th. Ms Diedenhofen Breslau .

Neuß .

U L.

Snsterburg .

Elbing i.

Lukenwalde .

O) N randenburg a. H. . ürstenwalde, Spree. rant a O...

Schwiebus .

Stettin . .

Greifenhagen V. 1s targard

Naugard. .

Schivelbein

Dramburg .

Neustettin

Belgard .

16,00 16,80

17,50 17/20

16,00

17,50 16,90 15,09 17,00 19,25 15,88 14,75 17,40 17,00 16,96 15,39 17,59 17,00 17,50

17,30 16,40 16,50 18,00

20,10 19,80 20,60 15,89 18,67 16,50

18,50 16/50

21,50 19,60 90,00 17,50 16,50

20,50

15,10 18/70

12,00

12,75 12,20 13,00 13:00 13/00 13/10

12,25 12/25

12,75 13.06

16,30

16,90 15,50

17,80 17,30

17,40 16,50 17,20 18,00 17,10 17,00 17,20 19,50 16,48

18,40 18,00 17,05 16,19 17,50 17,00 17,75

17,40 16,40 16,50 18,50 20,00 20,15 20,30 21,00 17,18 20,00 17,65 17,00 18,80 17,50

19,20 21,60 19,80 21,00 20,50 17,80 17,60 18,00 20,90 20,40 16,60 18,70

12,30

12,29 13,00 12,00 12,30 13,00 13,90

13,40 13,10

13,00 12,90 12,90 12,79 12,79 13,24

ÆW

16,49

17,40 15,50

17,80 17,50

17,40 17,00 17,40 18,00 17,30 17,00 17,40 19,59 16,48

18,40 18,00 17,79 16,98 17,75 17,90 18,00 17,90 16,80 17,00 18,90 21,00 20,25 20,30 22,10 18,66 21,00 18 00 17,60 19,40 17,50

19,20 21,80 20,40 21,95 90,50 17,80 17,60 18,00 20,90 20,80 17,10 19,20

12,40

12,25 13,00 12,50 12,80 13,00 13,50

13,40 13,20

13,20 12,590 12,50 12,79 13,00 13,24

Rogge

| | fl Hj !|

|| h I

|

|

ei

18,00 18,00 17,50 15,75 16,20 17,00 18,00 17,60 17,50 17,60 17,50

18,50 18,20 18,00 17,60 19,65 17,94 17,75 19,00 18,80 18,31 17,94 18,00 17,50 18,20 18,00 17,60 16,80 17,00 19,00

20,40 20,80 22,40 19,83 21,13 18,25 17,70 19,50 18,70 18,00

22,00 20,60 21,50 21,29 17,90 18,20 18,50

20,80 17,70 19,20

13,60 13,29

13,25 12,90

14,00 13,50 13,60 13,20 13,10 13,30 12,75 12,75

13,25 1350

acn,

0E C Sa . J

dD % I

Familien-Nachrichten,

Verlobt: Frl. Adelheid von Goßler mit Hrn. rem.-Lieut. Ulrih Frhrn. Marschall gen. Greif

von Schiller. Regie: Ober-Regiffeur Max Grube. | Anfang 7} Ubr.

Dekorative Einrichtung vom Ober-Inspektor Brandt. Mittwoch, Donnerstag : Aschermittwoh. Vorher :

Anfang 7# Uhr. Im Hörselberg. : Mittwoch: Opernhaus. 194. Vorstellung. Miguonu. Sonntaa, Nacmittags 3 Uhr: Zua volksthümlichen Oper in 3 Akten von Ambroise Thomas. Text mit | Preisen: Trilby. Berlin— Frankfurt a, O.). Frl. Rita von Benußung des Goethe'shen Romans „Wilhelm I Oheimb mit Hrn. Fi T eus Max von Pritt- Meister's Lehrjahre“ von Miel Carrs und Jules | Yefsidenz-Theater. Direktion: Theodor Brandt. | wiß und Gaffron ( ohlfchildern, Schlef.—Lüben). Barbier, deu ch von Ferdinand Gumbert. Ballet Dienstag : Dorina. Schausptel in 3 Akten von Glas Frl. Elisabet von Zech mit Hrn. Ober- von Paul Taglioni. Bech 1 Loe Gerolamo Rovetta. Vorher: Vice versa. Dra- | lehrer Dr. Wilhelm Ohnesorge (Dockenhuden— S auspielhaus. 263. Borfiellung. Doctor Klaus, matischer erz in 1 Akt von Ernst Hallenstein. Blankenese). Lustspiel in 5 Aufzügen von Adolph L'Arronge. | Ayfang 7x Ute Geboren: Cin Sohn: Hrn. Landrath a. D. Cai Anfang 74 Uhr. Mittwoch: Dorina. Vorher: Vice versa, | von Bülow-Bothkamp (Bothkamp). Eine R EELE H E Eer s pg Seer Frhrn. L Docoglid

; ; roßneuhausen i. ür.). Dem Herzog Deutsches Theater. Dienstag: Neu einstudiert: | Theater Unier den Cindén. Dienstag: “baltischen Es Hans Frhrn. bon Loën

Das Käthchen vou Heilbroun. Anfang 7 Uhr. enba - Cyclus. Die Großherzogin von Dessau). So e nes g ilh O E Hauptmann a. D. dr. Prem t

Kopenhagen . Stockholm . erinn i Daa, ork, Queens- N Cherbourg . | 778 hf E 1) V l G amburg . . | 779 winemünde | 776

Neufahrwasser| 772 Memel ...… | 767

Münster. . . | 780 Karlsruhe . . | 780 Wiesbaden . | 781 ü 781 781 778 780

E A 2100| 160 1200 19 M ee ¿ 12,60 | 13/20 E c L | | 13,00 13,00 2E Ua D S e A 43,12 13,50 2 G Ce e A 19,80. 12,80 13,00 | 13,00 Lauenburg i. P. . N 13,00 | —— —_— h Ms Sd E D Be S E, | 15,00 15,00 Hl —— 14,00 | 14,50 1450 | 15,00

Bütow 13,00 13,40 / 13,90

Dunst uh pee bed. edeckt

G5 1 C5 S CO b jd NMOIOADD

bedeckt wolkenlos bededckt bededckt Nebel Dunst bededckt halb bed.

Dunst wolkenlos bedeckt wolkenlos bededckt bedeckt bededckt 779 bedeft

Namslau S E e N 12,60 |

D s E 14,00 | 14,80 1480 | 15,20 a 1420 | 14,40 1460 | 14,80 E d 1490 | 15,00 15,40 | 15,70 Sagan e E C S 13,99 } 14,29 14,29 14,88 olkwiß a E E Cs e. i) 14,80 15,00 | s O O S 12,00 | i | 12,00 T 13,00 | 14,50 1450 | 15,00 A) es e R 13,00 | 14,00 14,00 | 15,30 Foyetwerha E | | 16,00 16,00 | L i Ee 1471 | 14,82 1494 | 15,06 a N è 4 ps s J 15,87 U s r L 13,25 13,29 1330 | 13,50 Ptlberstadt R 13,80 13,80 1400 | 14,00 eia i ; A 13,75 14,00 1400 | 142% N 14,50 15,00 15,26 | 16,76 L | S M L000 Goslar A 9 . L E S 14,00 14,10 14,50 14,60 Duderstadt . C 12,80 12,80 13,220 | 13,20 Mud e. C 12,80 12,80 13,20 | 13,20 e E 14,00 14,50 1450 | 15,00 E S S 14,89 15,00 1510. 1816 Wesel E E R ° è S 15,30 15,60 15,60 | 16,00 München Se E 0 Seis 14,60 14,80 16,00 16,20 Straubing . . . O 15,02 15,69 16,18 | 16,67

pk

Mittwoch: Agues Jordan, Gerolstein. Operette in 3 Akten von Meilhac Donnerstag: Jugeudfreuude. und Halévy. Deutsch von Julius Hopp. Musik | Liebih (St u Scheibe). Hr. Prem.

O0 000 R s 0 M ODOIDOAM

vos: Macques Osfenbas, Ansang 1A T 1 Auf}: Lee Beile (Bent Se. Ober

5 é . 9. en m envac)- ycius. . use von omgdor eder ntB). T. E

Berliner Theater. Dienstag: Fauft UL. Theil. | ¿¿ rung. Blaubart. Operette in 3 Akten von | lehrer a. D. Wilhelm Rot (Berlin). Frl.

Anfang 74 Uhr. Meilhac und u 0 Deuts von Julius Hopp. | Antonie von Klencke (Salzroedel). T erw ßr. eD. re

_Friest .... | 778 wolkenlos Mittwoch: Ju Behandluug. Musik von Jacques Offenbach. Major Rosalie von Unruhe, Donnerstag: Ju Behandlung. M J Mes ikt: beben Moa ioin. = pr. egierungs-Rath

Uebersicht der Witterung. ¿ fe J Thalia-Theater. (Vormals: Adolph Ernft- Dorothea von Irminger, geb. Carthéufer (Gro itel Guope f de inbert be i a | Goethe-Theater. (Direktion: Intendant | Theater.) Dienstag: Neu einstudiert: Frau | _Lilterfelve). 1E

Mittel-Europa \sich wenig verändert hat, ist im

; j 4 . 12, | Lieutengut. Vaudeville in 3 Akten von P. Ferrier î Ï

Hohen Norden eine neue tiefe Depression erschienen, | À. Pras.) Bhf. Zoologisher Garten. Kantstr. 12 Tb M Mars, Deuts von H. Hirshel. Musik | Verantwortlicher Redakteur: Siemenroth min Derlin.

welche ihren Wirkungskreis über harì Skandinavien | Dienstag: Hasemann's Töchter. Anfang 75 Uhr.

und dessen Nachbarschaft ausgebreitet hat. An der | Mittwoch: Gebrüder Währenpfeunig. von G. Serpette. Anfang 74 Uhr.

ostpreußishen Küste wehen starke und fteife westlihe | Donnerstag: Gebrüder Währenpfeunig. Mittwoch und Donnerstag: Dieselbe Vorstellung. Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin.

Ee: In H ift e Wetter ruhig, mild, L E O Drudck der Norddeutshen Buhdruderei und Verlagé-

m Norden trübe, im en heiter; in Mitteldeutsch- S ill er - Th eater. (Wallner - Theater.) Central-Theater. Alte Jakobstr. 30. Direktion: Anstalt Berlin 8SW., W aße Nr. 32. Sechs Beilagen

land ift stellenweise etwas Regen gefallen. Deutsche Seewarte. Dienstag: Walleustein's Tod. Anfang 8 Uhr. Ri. Sthult. Dienstag: Emil Thomas, als Sefi, (einshließlich Börsen-Beilage). (1965)

Mittwoch: Kyrit-Pyritz. Anfang 8 Uhr. Berliner Fahrten. Burleske Ee Donnerstag: Zum een Male: Vauina Vauini, | mit Gefang E. ia 6 Bildern von Jultus

2 M MO S hm DO s d El 0 —I V dD DO s b D

do

E

E:

E u D L De I R E Lr

E

e L E EREI S E O S E B R