Fweilé Beilage zum Deutschen Reihs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.
M 27155. Berlin, Dienstag, den 23, November
L : 6. 5: 5 — 90. SL. E 25. 24. 25. e. E 27. s 29. 30, 1 Dl: 1 O [A Z L | E Die definitive Ein- ür1897/8 Demnach betrug Demnach betrug die | ahme des Vorjahres ezw. 1897| Für 1897/98 bezw. den b Gesammtes bis jeßt der Gesellschaft trieb nahme des BorlaHhre : É In den beiden leßten Im Monat Oktober betrug die Einnahme In der Zeit vom Beginn des Betriebsjahres betrug Hierzu Sande e diesen stellte si gegen die Verwendetes E E ps Mile e Z E Jahren È d an Dividenden fonzefsioniertes Anlage-Kapital
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Fil Dovacr Elsenbahn T3597 798 S O0 S — I T F BEO T30T T1107 2 056 D7 667 TT 774 6050 T 2601 360000 21 400 130000 130000| 25 | 25 | 35 | 35 | 20000 130000 1300 — 636 9 330 390 _ 109| 520+ 76+ 83898 4418+ 64 4 |
38 Kiel-Eernförde-Flensburg. Efsenb. 1897 198 “Li + anl 31094 69 877 gol 283394 3 45) 180 818 464 212 578% 482 066) b 20+ 2 241/325 400 000| 68545] 54000) 2100000 2100000| 42% | 4 4,25 | 4 |° 5400000) 2100000 2100000 1200000| 78,78
1896 /97 55|4+ 2208 6 651 +ck D 4814/— 60 153 : i |
39] Königsberg-Cranzer Eisenbahn - - [1897 198 n 5 222 12 636 50) 9211244| 7466 30 231 241 475) 8533 E E A L SEEOVO, O ch7 t C0 — | 1442000] 1442000 | 28,30
0 2 297 2161 ; 4+ 67+ 2% 607+ %5|+ 4 568 30 175|+ 1 067 + E |
Eisenbahnen.
45 558] 5411 S 642 000! 76 247 E e N 2 —— 642 000 €42 000 | 8,42
egen 11896 /97|+
40a Lausiter ] Rauscha „Hrclicaibait 1897 /98 6 466 7168 4 850 576 40 364 45 214} 5370 se 9 106 744 3 436 5542| 19858 6 5 548| 1 960 _—— 1540 000} 78 13A _— -— — 3 367 000| 3 367 000 | 19,56 3 941 687| 56 846) 1 749 870 2 3 869 870| 1749 870) 69,34
40s] Eisenbahn- f ; Muskau-Sommerfeld [1897 /98 3 436 9 942 53448) 771 79 064 132512| 1911 7 387 139 899 e f: |
Gefellschaft 41| Mecklenb. Friedrich Wilbelm-Eisenb. |1897/98 26 200 34 500 1132 9 717 5 881 + 1232+ 18|4- 9 617 10 8494 156 9505 5 L | | : 1 791 32 240| 2 270 470 000| 33 09985) — — S E | A8 s 11 636 819 18 813 30449! 2144 37714 2 760+ 190 | | 1 550 000] 60 476 — 1 550 0009 1 550 000! e | 25,63
en 11896 /97|+ + 5 661
geg 42 Meppen-Haselünner Eisenbahn . . 11897 /98 2 996 9
1896 /97 432 4 À 1257|+ 88|+ 1 820 3077/4 216 La A VOgHE 23 488| 1 308 17 985 41 473| 2 309 570 42 043| 2341
43] Müblhausen-Ebelebener Eisenbahn [1897 /98 11 335 | 31 034 979 122 370 153 404} 4838 8 021 161 425 2 ep 2 941 532| 92 764 2 375 000 9 375 000! 31,71
44] Neuhaldensleber Eijenbahn . . . 11897 /98 40 423 514 3 642 | 0 772 ee L 200 3s 8794 2114+ 3 000000| 72115) — | 8000000 3 000 000/ 41,60) — [6
L gegen Ae 12 009 32220 775
451 Neustadt-Gogoliner Eisenbahn -_NaA 197 9 986 32 220|4- 775 50 483 82 703| — 2 092 3 2E r Lea 6907 ; 66 f |
46| Ofterwieck-Wasserlebener Eisenbahn [1897 /98 4713 10 748| 2075 23 235 33 983| 6560 179 7806907 289 065 — l En 46 egen [1896/97 340 521|+ 101/— 3121 2 600/— 502 5 56 960 - 3 404 32 60 496 |
47] Ostrowo - Skalmierzycer Eisenbahn [1897 /98 8 236 644 17526| 1060 36 722 54 248| 3 282 2012 N 00 +00 000 F egen [1896/97 1633 2 204|+ 133 7514 9 718|+ 588 1 403 l Cn 9 617 a |
ai PailinenauciNen-Ruppiner Ellen. [1897/98 90 180 99 14 85 734 185 248/ 6597 9487 194 785) 6 986 1700 000| 60541] — 850 000) “ 850000) — 28,081 — [48
2 234 06 3728 o 420 6 488|40)3 627 480| 589951 2075 : 1710000 17100004) 205000] 61,49) — |49
1896 /97 : igni i 1897 /98 20 800 900 70 283 129 476 199 759| 3156 8 667 208 426| 3 293
E Paiger Manns 1896 /97 4 502 + 1 203 14 567 15 770|4+ 249 4416 11 354+ 179 | 2 865 278 22 590 15 701 38 291| 9573 1 a 39 966| 9991 0j 339 000| 84 750 6 000 : 189 000/ | 150000} 4,00| 6 000/50 8111| 503 312| 69041 6 385 : 360 000 | 153000] 7,29] 6385|51 52
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531 St d-Cüstriner Eisenbahn . . 11897 /98 Stargard-Cü senbah egen [1896 /97 5 300 7 400 9 290|+ 48 250 + 57540/+ 495 2 pet D p
g Stendal-Tangermünder Eisenbahn . [1897 /98 21 320 24 940 22 809| 119 573 142 382| 10 7862 1 095 ‘ E per 1896 197 614 1109 2 640|4+ 17 427 20 067|+ 1517 R 20 1 Res A a. Hessische Linien . [1897 /98 24 313 33 474 64 928 ) 97 918 162 846| 3988 ck 163 84 Ee egen [1896 /97 2 597 2 723 2747 8829/4 216+ 11576/+ 283 L 10 206 Gisenben. (s. Thüringische Linien [1897 /98 18 633 25 912 V E o 1 A+ B “G4+ 1373 gegen 1896 /97 0 3 597 3 068 2 452 + + r N
äli seisenb.-G . 11897 /98 15 400 93 950 50 523 99 190 149 713| 4848 M R E 1896 197 1 760 : 2780 4 353|+ 4 540 8 893|—4- 288 ; ce +4 L
egen Wittenberge - Perleberger Ei eib 1897 /98 7 800 18 22A O h 0200 6400| + 608 erger Peter N 1E 1 000 1 233 700+ 5 700/+ 541 6 400+ 66 M 70 218699
\chipkau - Finsterwalder Eisenbahn [1897 /98 32 608 35 789 17 430 198 567| 9849 215 997| 10714 idicdih po gegen [1896 /97 3757 4138 1087 29 542+ 1 464 30 629|/+ 1519 M 78 0501
0] 1 000000| 46594 — 500 000 = 140 11 920] 6950 000| 59 728 47 750 3 000 000 1 200 000| 116,36] 60 A 53 830} 900 334| 68 05A 3170 | 785 000) =ck 13,2
1450| 1716 334| 42 ad E T3 — ja
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578] 2 100 000| 63 810 | — 1 1660 7226| 1858 137| 60174 18500 500 000 25 000] 56 1802| 523 312| 49 6506) — — 105 17 709| 1240000) 61509 5836 — — 108
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h, Betriebsjahr vom 1. Januar: : 0 8 928 501 27 335|+ 337 26 834|+ 327 A
gegen | 1896 7 464
S0) Dreslau-Warsauee Giseibahn . » I 17 200 35 400 138 500 193 820| 3 502 332 320| 6 005 D I M 1896 9 881 2 542 6 354 I 9 6 262|+ 113 11 036/+- 200 156 583| 16 277 180 461, 18 759 317
61] Cronberger Eisenbahn 1897 2 745 5 19 000 132 120 24463| 2543 : h fs 1896 65 2 703 10 693 2414+ 251 13 107+ 1 362 rf 047 11 605 1082 62] Ermsthalbahn 1897 42% 7 874 13 264 47 492 6395| 6132 111 447| 10685 d I 10 gegen | 1896 + 2A— 225 ( 2 003 3 301/+ 1848¡— 176 1453+ 141 813 546 14 T7014 15 902 Halberstadt - Blankenburger Eisenb. | 1897 255] 64700 89 260 168 720 552 360| 10 028 721 080| 13 091 La A E A i gegen | 1896 +4 3 720|+ + 69 5004+ 4 260 5 060|4- 92+ 21730|+ 394 26 790+ 486 c 67 786 5 9594 4281 Hansdorf-Priebuser Eisenbahn . . | 1897 66 6 236 ch 338 11 7 754 14651| 640 52 793| 2 301 67374| 2941 L N D 1896 1 552 + 2 49 482+ 2078|— 90+ 3945+ 172 1867+ 82 114 773 % 0954 11 130] Kirhheimer Eisenbahn 1897 319 9 690 1 087 100| 13 823| 1095 40 427| 3 203 73 360| 5 813 113 787| 9016 S Eo F | gegen | 1896 + D i 47 4 0 427|— 3á4l+ 2 105|+ 167|+ 4305|+ 341 6 410|4+ 508 N g J ad Meckenbeuren-Tettnanger Eisenbahn | 1897 3301 1465 8) * 663 1736 4654| 1058 13729| 312 13 182| 2996 96 911| 6116 f S au gegen | 1896 E L L L — E L Q S 1624| — 369+ 2 159|4+ 491 535+ 122 109 059 ap 255 96 Neubrandenburg-Friedländer Eisenb. | 1897 189) 13600 18450| 720 8001 19250 751 38 363| 1497 64 294| 2508 102 657| 4005 99+ 2
___gegen | 1896 ol+ + _1l— 28384 — BB0— N 200l— 2148|— 841+ 169%|+ 67+ 10606|+ 413 ————- as Summe 1897/98 bezw. 1897 | 41 044,96[36 439 233, 907193 7 14 096 130153329] 3 174] 9 134 876[139288205 3 397[a) 239 776 307 7 ODJ| 499 130036 14421{ 738 906 8343| 21 26 T ae 3e E as 2 “ets +6889651|+8602640]
9 j 2 gegen 1896/97 bezw. 1896 4 794,13 A 494-1119418 437501044 314-1415629 9165733 |+ 624+ 11 715 0004 198|+ 21 038 937+ 296+ 32 753 937 Tar 493 11497 516! 176 935 868| 29 404|+ 845 889|4-1859803
107 46 710 150 9 553
P E E E E E
FF+F++F+FSF +++++++++
+
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| b) 56 971064| 9618| 108 467 288| 18 038| 165 438 352 j | | 4+ 2937 385|4+ 426+ 4071 208|+ 527|+ 7008 593|+ 96 +1159438|+ 8 168 031|+1135
1
Bemer Ffungen.
T7 4 ; in das Eigenthum des sächsishen Staats überge ; eröffnet 23) Die Bahnen sind von einem Eisenbahn-Konsortium für ei 35) Die Bahn ift vom Kreise M ür ei R baut ; Allgemeine Bemerkungen. Neudorf a. Gr. (12,12 km) und Lauban—Markliffa (10,80 km); | infolge Umbaues des Bahnhofes Magdeburg -Buckau ein neues gen rgegangen ; eröffn e Dahnen jind von einem ahn-Kon]jortium [ur eigene ) Die Bahn ist vom Kreise Meppen für eigene Rechnung erbaut ; I. In obiger Zusammenstellung find die bayerischen Bahnen, die | m 1, Zuni Geestemünde Curhaven (43,27 km) mit Abuweigung | Gütergleis (4,72 km); am 1. Mai Crampas-—-Saßnig (1,72 ra 4 (088 km), en 15, Dezember Waldheim-Kriebothei (3,02 em), 1897: R ie Bahn ist von einem Eisenbahn-Konsortium für ei wo ‘p A E E R B, anb Georgsmarienhütte- und die Peine-JZlieder Eisenbahn sqwie die unter | Spedenb lte) -Beherkesa Kia km); am 8. Juni Anschluß Rix- | Groißshen— Camburg (33,70 km); am 15, Mai Hermeskeil—Türkis- am 1 Mai Kohlmühle— Hohnftein (12,10 km); am 92. Zuni Rechnung erbaut E t 26) Die Bahn ift am 4. Juni 1897 für den P k d eigener Berwaltüng stehenden E Bâhnen nicht enthalten. | dors-Nieberschöneweidé-Johanniösthal — für den "Güterverkehr — | mühle (22,37 km), Wemmetsretler_ Lebach (17,38 km), Didenoe Vilzshhaus—Carlsfeld (7,32 km); am 1. Juli Mulda—Sayda 2) Die Bahn ift am 26, Dezeniber 1896 für den Eliterverehr | au 1. Auli 1807 für den Gütervertehr s E 1s M Nes den nit IEA neten Bahnen werden einzelne Strecken Vet D. T Q i Rios Be, e E 1 Sli CaTE Een) 4 1k Gde e Dn 10 Lw) (15,48 km); am 20. Juli Cranzahl—Oberwiesenthal (17,35 km). | in Wagenladungen und am 26. Januar 1897 für den Gesammtverkehr 87) Am 22. Oktober 1896 is die Strecke Neustadt O.-S. — Zülz IT1. Sn die Spalten 5 bis 13 find größtentheils nur geschäßte emsheid—Remscheid-Bliedinghaufen (2,40 km); am 1. August | am 1. Zuli Schieder—Blomberg (6,61 km); am 15. Juli Lemniß- L Die Angabe Beet e auf 2887,22 km. Gd 59 ble Babn i ,-von eine Elfenbabs » Kégsocid i Go Neast u L n 4. TREE 1896 die ganze Angaben eingestellt, während die Angaben in den Spalten 14 bis 22 | Grünberg — Londorf (12,70 km) und Derschlag — Bergneustadt hammer—Blankenstein (5,48 km); am 16. Juli Solingen-Süd— F J Die Angabe bezieht auf 1525,25 km. Rech “h E n on m Eisenbahn - Konfortium für eigene z a t eusta ogolin (41, ) für den Gesammtverkehr er- dur Berückfichtigung der im Laufe der Zeit ermittelten endgültigen | (3,16 km); am 15, August Oberkauffung—Merzdorf (14,44 km); | Remscheid (11,54 km); infolge Umbaues des Bahnhofs Magdeburg? ) Die Angabe bezieht sich auf 95,06 km. e %) 9 da Dins für 82.000 „« sGwebende Shulden: Außerd fue Das Anlagekapital ift der Stadt Oftèrwieck b Angaben berichtigt worden sind. am 1. September Sorau—Benau (12,71 km); am 1. Oktober Draßig | Buckau am 30. Juli neue Perfonenzuggleise s km) und ut 11) Hierin sind einbegriffen die Großherzoglich bessishen Neben- | pat de Bd U tet cin Kavital Von 02350 A bag 4 Betri Eb s nlagekapital ift von der Stadt Osterwieck aufgebraht IV. Die in den Spalten 11 und 20 verzeichneten Angaben ent- | —Rogasen (68,23 km), Merseburg—Schafftädt (18,90 km), Wals- | 16. August ein neues Güterzuggleis (4,24 km); am 15, Augs bahnen Cn Pee 1,89 km, Weinheim—Fürth 16,29 km | zitteln und in Laer Sonata Quer A Q u Gei a 9 Die Babn iü Kreise Oftr L L Du e tau L km), Köln—Köln Bonnerthor (1,73 km), Offen- | Kl. Berkenthin—Zarrentin (30,52 km); am 24. August Da und Bickenbah—Seeheim 4,41 km. e if e n Melioration en angelegt ist, zu verzinsen und zu bis e Bahn vom Kreise Ostrowo für eigene Rechnung Ein Eo N) und Tigvenhain Alzey (30,00 Kan); } Ds, Groß. Gimmiern (13,05 Forte aue, Bepten a Uner 19) Die Angabe bezieht si auf 1,89 km. x) Die Prioritäts-Stamm-Aktien sind getilat, 6) Die Angabe bezieht n auf 61,49 km.
halten au die dem Erneuerungsfonds zufließenden Antheile. eigene Mittel aufgebracht.
3 Vesondere Bemerkungen. am 8. Oktober Stkönebed_ Blumenber 25,46 km); am 15, Ok- | Leinefelde (19,30 km olfhagen—Obe 25,46 km), Pla
1) Eröffnet wurden: am 18. Mai 1896 Köuigshofen—Straßburg | tober Jauer—Rohnstock (14,30 km); s L Nebeniter Gramenz— Giicselde (19/89 kra), Wolsbute aa ee E At (06 km): s Grcéffnet wurden 1896: am 1. April Zetel—Neuenburg 28) Die Bahn is am 26. November 1896 dem Betriebe übergeben. 41) Die Anleihe wird dur i (1,93 km); am 21. Juli 1897 Wingen—Münzthal-St. Louis (12,05 km). | Bubliß (17,70 km), Georgenthal—Friedrihroda (10,30 km) und | am 1. Oktober Friedberg—Hungen (23,77 km), Beienheim— Nidda (6 km), am 1. Mai g Sue 31,88 km). — Am 2) Die Bahnen sind von einem Eisenbahn-Konsortium für eigene 4) Hierin sind einges{lofsen die Osthofen - Westhofener , die
2) Am 1. Mai 1897 i} die Strecke Schießplaß Cummersdorf— | Lemgo—Barntrup (17,92 km); am 16. November Schivelbein— | (19,23 km) und Bitterfeld—Stumsdorf (20,48 km); am 31. Oktober L Hanuar 1897 ist die Jever-Carolinensieler Eisenbahn (20,12 km) | Rechnung erbaut. Reinheim - Reichelsheimer, die Sprendlingen - Wöllsteiner und die Mith (25,01 km) dem Betriebe übergeben. : me (6,19 km); am 1. Dezember Schwécin a. W.—Lands- | Barntrup—Hameln (23,49 km). Es gehen ab: am 1. April 18% St de Besip des oldenburgischen Staates übergegangen. Die 20) (Eröffnet wurden 1896: Hildesheim—Clauen am 14. November | Worms-Offsteiner Eisenbahn.
3) Die vom 1. April 1897 ab bestehende „Preußische und Hessishe | berg a. W. (24,36 km), Lobenftein—Lemnißhammer (2,60 km); am Zittau—Nikrisch — 23,14 km — (in den Besiß des sächsischen Staats j End e Carolinensiel—Harle (2,00 km) is nur von Mitte Juni bis | für den Güterverkehr (13,80 km) und am 21. Dezember für den 8) Hierin sind eingeshlofsen die T Aan er, die Betriebsgemeinschaft“ umfaßt die Königlih preußischen Staatseisen- | 15. Dezember Lauchstädt—Benkendorf (5,70 km), Volkmarsen—Wolf- | übergegangen). 5 e Se tember für den Perfonenverkehr im Betriebe. ersonenverkehr (14,20 km); 1897: am 18. April Clauen—Hohen- | Hohenebra-Ebelebener und die Ilmenau-Großbreitenbaher Eisenbahn. bahnen, die vormaligen Großherzoglich oberhessishen Eisenbahnen und | hagen (10,87 km); am 22. Dezember Simmaßig—Redel (9,00 km) ; 4) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft si it ie Angabe bezieht ul 413,17 km. ameln (3,00 km); am 29. Juni Hohenhameln—Equord (5,60 km) ; 44) Die Bahnen sind Eigenthum der süddeutshen Eifenbahn- die von beiden Staaten erworbene vormalige Hessische Eubivigebahn am 15. Januar die Verbindungsbahn Oberhausen K. M.—Osterfeld | auf 28 975,41 km. ¡e! Die Angabe bezieht fih auf 51,84 km. am 1. Oktober Equordb—Hämelerwald (9,00 km). Gefell|chaft. Z ; ; einshließlih der von ihr betriebenen Großherzogli hessishen Neben- | K. M. (2,10 km); am 17. März Redel—Lußig (4,95 km). Am 5) Eröffnet wurden: am 28. August 1896 die Strecke Lauffen e Die Angabe bezieht auf 96,89 km. 31) Das Anlagekapital kann zur Zeit noch nit angegeben werden. G) Dié S hat zunächst die Warstein-Lippstadter Eisen- bahnen. Eröffnet wurden 1896/97: am 1. April die Verbindungs- | 1. Februar 1897 ist die Hessishe Ludwigsbahn in das Eigenthum des | a. N.—Güglingen (11,82 km); am 1. Oktober 1896 Kornwesthein— 17 Die Angabe bezieht sich auf 39,87 km. 39) Die Angabe bezieht \ich auf 78,78 km. bahn (30,88 km) im Betriebe. bahn bei Heißen II Q km), Vohwinkel—Elberfeld—Varresbeck | preußischen und des hessishen Staates übergegangen. 1897/98: am | Untertürkheim (11,51 km); am 13. Oktober Schussenried—Bucha! v) Die Angabe bezieht si auf 126,18 km. 83) Die Bahn Rausha—Freiwaldau (8,42 km) ift 1. D €@) Das Anlagekapital ist von der Stadt Perleberg aufgebracht. 3,58 km), das Verbindungsgleis Breslau N. - M. nah Breslau | 1. April Groißshen—Zeißz (3,73 km), Benkendorf Schlettau (452 km), (9,45 km); am 1. Mai 1897 die Verbindungsbahn Untertürkheim— o! Die Angabe bezieht fich auf 136,15 km. i (R e Ae E e , 7) Die Bahn is Eigenthum der Lokalbahn-Aktiengesellshaft in
„S. (1,28 km) und ein Anschluß von der Berliner Ringbahn bei | Gelsenkirchen—Heßler (3,62 km), Lußig—Polzin (4,31 km), Östhofen— | Güterbahnhof zur Remsbahn (2,36 km). a Die Ban ift am 16. April 1896 dem Betriebe übergeben. zember em Betriebe übergeben. München. Treptow an die Görlißer Bahn (1,19 km); am 1. Mai Wittenburg | Rheindürkheim (3,55 km); am 10. April Goray—Czarnikau (5,64 km) ; 6) x 12. Oktober 1897 is die Strecke Schwerin—Rehn8 erba ) Die Bahn is vom Kreise Bentheim für eigene Rechnung 4) Von der Bahn Muskau—Somtrerfeld if vorerst die Strecke 48) Die Angabe bezieht sich auf 6,26 km. , —Zarrentin (12,00 E die Breslauer Umgehungsbahn (17,17 km), | amz16. April die Verbindungsbahn Koblenz Rh. P.—Koblenz M. G6. | (34,30 km) dem Betriebe übergeben. gen 1) u dem Zwecke ist eine Kreis-Anleihe von 750 000 % auf- | Sommerfeld-- Teupliß (19,566 km) ‘am 1, Oktober 1897 dem Be- L e C Pu der Lokalbahn- Aktiengesellschaft in und Lushwiß—Blottnik (8,53 km); am 15. Mai Hermsdorf (Bad)— | (0,91 km); am 21. April Osberghausen—Wiehl (8,56 km) und 7) Am 1. April 1896 is die Strecke Zittau— Nikrish (23,14 km) ?mmen; dem Kreisvermögen sind 270 000 4 entnommen. triebe übergeben. München und wird elektris betrieben.