1897 / 296 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 16 Dec 1897 18:00:01 GMT) scan diff

E R E E E E N E

Er Ca a nit:

Sr i _ # j H E Ÿ |

E E T E N

nann:

is

.

Marx-Eyth-Preis in Höhe von 500 A „für die beste üchters* zur Vergebun Es darf demnach von ein wirkungêvoller An g des l[andwirthschaftl , das ja in dem dicht bevölkerten Sachsen einen sebr Y kreis vorfindet. Auch Abtheilungen für Ge- flügel, Kaninhen, Fische und Land

\ ienen find von der hen - wirthshafts-Gesellshaft wiederum vorgesehen. Auf der diesjährigen, zu Hamburg M landwirtbschaftlichen Auëftellung waren an-

emeldet 413 Stamm und 38 Sammlungen Wirihschaftsbühner, Sierdühner und Junggeflügel, 5 Stamm Truthühner, 62 Stamm fergeflügel und 279 Paar Tauben, sowie 46 Stamm Kaninwen; es übertraf in diesen Abtheilungen die mburger Ausstellung alle biéherigen der Deutschen Landwirthschafts - Gesellshaft. In der That ist es ja auch dringend zu wünshen, daß das Interesse der Landwir!be an der vi Pr gere zunebme: hat doch im Jahre 1896 das Deutshe Reih wiederum allein für Eier einen Einfubhrzuïshuß im Werthe von 76 Millionen Mark nöthig gehabt (1889 erff 40 Millionen). Ein Preis- ausshreiben für Geflügel und Kaninhen wird im Januar bekannt gegeben werden. In der Fischerei-Abtheilung dürfte Dreéden eine noh reihere Beshickurg aufweisen als Hamburg, wos 19 Aussteller 117 Nummern meist in den Aguarien der Landwirthschafts-Gesell- {aft zur Vorfübrung brachten. Das Preisausscreiben für die Dres- dener Fischerei- Abtheilung wird binnen kurzem veröffentlicht werden, und zwar wird es ähnliche Preiéstiftungen aufweisen wie das Hamburger, je- dohmit etwas größerer Betonung der für Mitteldeutshland bedeutsameren Karpfenklassen. Auch der Wettbewerb in Verfandvorrihtungen für lebende und für todte Fishe wird wiederholt und noch erweitert werden, da diese von grofer praktischer Bedeutung für die Entwicke- lung unserer Fischereiwir1hschaft sind. Die Abtheilung der Bienen- wirthschaft ift wieder, wie in Hamburg, mit aht Preiêmünzen und mit Geldpreisen in Höhe von 658 4 bedaht, und man wird auch in diesem landwirthschaftlichen Nebenzweige eine wenigftens nicht geeiugere Beschickung erwarten dürfen: in Hamburg waren 167 ummern von 39 Ausftellern angemeldet. Bereits jeßt find einige Anmeldungen von Bienenwirthen erfolgt. Die Anmeldescheine für Geflügel sind erft im März, die für Fischerei im Januar und die für Bienenwirth\chaft hon jeßt von der Hauptstelle der Deutschen Land- wirthshafts-Geselfhaft in Berlin, SW. 12, zu beziehen; die Anmel- dungen müfsen kis zum 15. Mai für Geflügel, bis zum 15. April für Fische, bis zum 31. März für Bienenerzeuznifse in Händen der Deutschen Lantwirthschafts-Gesellshaft fein.

Vecdingungen im Auslande.

Rumänien.

15. März. General - Direkticn der Poften und Telegraphen: Lieferung von 56 000 m verzinktem Stahbl- und Eisendrakt.

Verkehrs-Anftalten.

Bremen, 15. Dezember. (W. T. B.) Norddeutscher Lloyd. Dampfer „Darmftiadt“ 14 Dez. Mittags in Wilhelms- baven angek. „Schönburg“ 14. Dez. Reise v. Antwerpen n. Bremen fortges. „Heimburg“ 14. Dez. von Santos abgeg. „Trave* 14. Dez. Vm. v. New-York n. Bremen aba. „Preußen“ 14. Dez. Reise v. Genua n. Ost-Asien fortges. „Friedrich der Große" 14. Dez. Reise v. Albany n. Bremen fsortges. „Habs- burg“ 14. Dez. Reise v. Antwerpen n. Brasilien fortgeseßt.

16. Dezember. (W. T. B.) Dampfer „Kaiser Wilhelm der Große* 15. Dez. Nm. Reise v. Southamvyton n. Cher- bourg fortges. „Mar k" 15. Dez. Nm. Reise v. Antwerpen n. Southampton fortgeseßt.

Rotterdam, 15. Dezember. (W. T. B.) Holland -Ameriko- Linie. Damvfer „Veendam“, von New-York nah Rotterdam, ist beute Vormittag in Rotterdam angekommen.

B34

Wetterberibt vom 16. Dezember,

r Morgens. Vorspiel

c s

: |

Stationen. Wetter. August Apel’s).

Euryanthe. Zum ersten , Male: von Ernft 600. Male: Der Freishüz. Romantishe Oper in 3 Akten von Cari Maria von Weber. von Friedri Kind (na der gleihnamigen Erzählung Anfang 74 Ubr.

Theater und Musik.

Im Königlihen Opernhause findet quorges der vierte

Symphontie-Abend der Königlihen Kapelle (Beethoven-

Abend) unter Kapellmeister Dr. Muck's Leitung ftatt. Die öffent-

liche tprobe, zu welcher Billets zu 2 und 1 & bei Bete u. Bock en sind, findet Mittags 12 Uhr ftatt.

Im Königlihen Schauspielhause geht morgen das Lust- spiel „Das neue Weib“ zum 14. Mal unter Mitwirkung der Herren Vollmer, Blencke, Keßler, Pobl, Kraußneck, Oberländer, Hartmann, Ee Heine und der men Pcppe, Shramm, Conrad, Abih,

uêner in Scene.

Als \{chönes Weibnahtsgaescenk für Musikfreunde empfizhlt si der soeben abgeshlofsene XVIII. Jahrgang 1897 der „Neuen Musik-Zeitung*“ (Stuttgart, Verlag von Karl Grüninger). Auch dieser Band bietet eine Fülle interessanten Stoffes aus allen Gebieten der Musik, zumeist in Form von anregenden und geiftvollen ei Cm ferner Biographien von Kcwponisten, Virtuosen, Sänçcern und erinnen mit deren Porträts, Grzählungen und Humoresken, fritishe Besprehungen über neue Darbietungen im Opernhause, im Konzertsaal, auf dem Bücher- und Musikalienmarkt, ausgewählte Texte für Liederkomponiften, Notizen aus dem Musikleben der Gegen- wart, beitere Anekdoten, endli 96 Seiten umfassende Musikbeilagen, bestebend aus gefälligen Klavierstücken, stimmungêvollen Liedern, Duos und Trios für Violine, Cello und Klavier nambaftir jüngerer Kompo- nisten. In eleganter Leinwanddecke mit Goldprefsung kostet der Jahresband 5 #, in noch reiherem Einbande 6 #4

Jagd. Am Sonnabend, den 18. d. M., findet Königliche PVarforce-Jagd statt. Stelldichein: 123// Uhr im Jagdshloß Grunewald, 11/, Uhr am Saugarten.

Mannigfaltiges.

Von dem Vorstande des evangelisch - lutherischen Lazarushauses zu Fürftenwalde a. d. Spree erhalten wir folgende, „Dank und Bitte“ überschriebene Mittheilung zur Ausnabiae:

„Herzlihen Dank den freundlichen Gebern für die auf unsere Bitte im Sommer d. J. uns zugesandten vielen Gaben! Unserer da- maligen Noth ift durch diese Gaben abgebolfen. Eine neue Noth aber meldet sih jeßt an. Es handelt sich um die Bereitung des Weihnachts- tisches für die große Schaar unserer armen blôden Pfleglinge. Herzlich bitten wir, unserer auch in dieser Noth gedenken zu wollen. Für jede Hilfe sind wir dankbar. Auch Kleidungéstücke und Nahrungs- mittel sind uns höchst willkommen.

Fürstenwalde a. d. Spree, den 10. Dezember 1837.

Der Vorstand des evangelish-lutberischen Lajarushauses.“

In der „Freien photographischen Vereinigung“ wird Herr Dr. R. Neu hauß morgen, Freitag (Abends 75 Uhr, im Architekten- hause), über seine Untersuhungen über das Lippmann’she Verfahren zur Herstellung von Aufnahmen in natürlißen Farten unter Vor- führung derselben \spreen.

Gleiwitz, 16. Dezember. Der „Oberschlesishe Wanderer“ ver- öffentliht, dem „W. T. B.* zufolge, beute nachftehende amtliche Meldurg der Königlichen Eisenbahn-Direktion in Kattowiß : Heute Vormittag gegen 55 Uhr fuhr der von Morgenroth kommende Güterzug 1814 dur tas auf „Halt!“ ftehende Abjchlußsignal des Bahnhofes Zabrze und auf den Schluß des im Bahnhofe haltenden Güterzuges 1812 auf. Personen wurden nicht verleßt. 17 Güterwagen entgleiften; 10 wurden ftark. eine Lokomotive und 7 Güterwagen leiht beschädigt. Infolge

Hosterwis.

von Wildenbruch. Zum Neues Theater.

Direktion : Logenbrüder. und C. Kraay. Werner. Anfang 74 Uhr.

Dichtung Preise der

Sciffbauerdamm 4a. / 5.

Sigmund Lautenburg. Schwank in 3 Akten von C. Laufs In Scene geseßt von Herm.

Sonnabend und folgende Tage: Die Logeubrüder.

ver Eni “wiirhen-felks e O E

werden voraussichtlich bis mor Unfall if vermuthlich durh minderte Bremsftärke hervorgerufen. sonal eine Schuld trifft, wies bie fofort ergeben, aris, 16. Dezember. In einem Jahrmarkts-T in Grafe bei Cannes stürzten, wie L B T Be eater

wird, die Bänke ein; etwa huntert Personen wurden leiht und eini wenige {wer verleßt. einige

Drontheim, 15. Dezember. „W. T. B.* meldet: Ein Az, gesandter _der Regierung der Vereiniaten Staalen von Amerika is ier eingetroffen mit dem Auftrage, 1000 Rennthiere anzukaufen und armes vamid für eine Entsaz-Exrpedition nah Klondyke anzuwerben.

Nat Stluß der Redaktion eingegangene L Depeschen.

Kiel, 16. Dezember. (W. T. B.) Heute früh, kurz nah 8 Uhr, verließ der Kreuzer „Gefion“ den Hafen unter den Salutshüssen und den Hurrahrufen der Mannschaften sämmt: licher Kriegsschiffe, um die Fahrt durch den Kanal anzutreten. An der Barbarofsabrücke, vor welcher die Kaiserlihe Yacht „Hohen- ollern“ im Winterquartier liegt, hatten sich zahlreiche Offiziere er Marine und der Armee versammelt, unter ihnen Admiral von Knorr, Admiral Koester, der Staatssekretär des Neichs- Marineamts, Kontre-Admiral Tirpiß, der Vize-Admiral Thomsen und die Kontre-Admirale Bendemann, Oldekop und von Arnim. Um 8!/2 Uhr kam, von seinem Adjutanten begleitet, "Seine Königliche R der Prinz Heinr ich aus dem Schlosse, begrüßte die Offiziere und ag die Pinasse. Jm Augen- blick der Abfahrt brachte der Admiral Koester ein drei- fahes Hurrah auf Seine Königliche Hoheit aus, in das die Offiziere und das Publikum begeistert einstimmten. ierauf bestiegen Seine Kaiserlihe und Königliche Hoheit der Kron- prinz und Seine- Königlihe Hoheit der Prinz Eitel- Friedrih (welhe heute früh hier einaetroffen waren), sowie Seine Königliche Hoheit der Prinz Adalbert und das Gefolge Seiner Majestät des Kaisers die bereitiliegende Stationsyaht, um nah dem Kreuzer „Deutschland“ überzufahren. Kurz vor 9 Uhr erschien Seine Majestät der Kaiser, in kleiner Admirals-:Uniform, allein in der Schloßpforte, begrüßte die Offiziere und bestieg unter den Hochrufen der versammelten Offiziere, des Publikums und der Besaßung der „Hohenzollern“ die Pinasse. Der Kreuzer „Deutschland“, der dem Schlosse gegenüber ankerte, hißte, sobald Seine Majestät das Schiff betreten hatte, die Kaiser-Standarte und bald darauf die Krieatflagge; die übrigen Kriegsschiffe seßten bei Flaggenparade Toppflaagen. Langsam seßte die „Deutsch: land“ sich in Bewegung. Auf der Kommandobrüce standen der Kaiser, der Prinz Heinrich und die Kaiserlichen Prinzen. Beim Passieren der einzelnen Kriegsschiffe ershollen überall Hurrahs der in Parade aufgestellten Mannschaften. Vom Fenster des Schlosses sah Jhre Königliche Hoheit die P rin- zessin Heinrich mit Jhren Söhnen der Abfahrt zu.

(Fortsezung des Nichtamtlichen in der Ersten und Zweiten Beilage.)

Konzerte.

Sing-Akademie. Freitag, Anfang 8 Uhr: Musikalish-deklamatorischer Vortrags: Abend von Julie und Jlse Müllerhartung.

Freitag: Die

in Millim.

: | Wind. |

j Î

8 S © a Bs D

u. d. Meeres\p. in 9 Celfius 5%. =4R.

Temperatur

t

red

—_

5|Regen 5/bededt | 2ibalb bed. | 3|Nebel 2 Nebel 2|Schnee 1/bededckt 1\bedeckt

J “ck -

749 754

Ghriftianfund Kopenhagen . | 767 Stotckholm . | 766 randa . | 769

t. Petersbg.| 775 Mosfau . . . | 776 Gorfk,Queens- E

26 V

[V@AUaAAOEAA

=O O

m

E Sa bo M R L M M O D

8/bededt 5iwolfig 4\wolkig 3\bedeckt 2\wolkig 2/ihalb bed. 3|Dunfît 4'bededt 1\wolfi 3!Nebe 1¡Nebel 1beiter ftill|wolkenlos W 1/heiter | still|bedeckt 771 |SW 1Nebkel 772 still|bedeckt

Uebersicht der Witterung.

Das barometrishe Minimum, welches geftern bei den Hebriden lag. if nordwärts verschwunden, wäh- rend ein neues Minimum weftlich von Irland er- schienen ift, welheë vorm Kanal stark auffrischende, stellenweise stürmische südlihe und südwestlide Winde verursadt. Am bchsten ist der Luftdruck über dem Fnnern Rußlands. In Deutschland if das Wetter mild, beiter, im Süden ftark neblig ohne nennené- werthe Niederschläge.

Q 25)

744 759 763 766 768 769 769 769

766 770 770 771 772 7709 772

A

(6.00 V

winemünde Neufahrwafser ettel .. .|

Münster . . . Karlêruhe . .

S800

OVEaSEOEEAAAEAAEAQA

(Q

s

Deutsche Seewarte.

Theater.

Königliche Schauspiele. Freitag: Opern- baus. 4. Symphonie-Abend der Königlichen Kapelle. Anfang 74 Ubr. Mittags 12 Uhr:

entliche Hauptprobe. spielbaus. 286. Vorftellung. Das neue Se Ray eni in B, Auiegen von Ideph Scene gesetzt vom Ober-Regiffeur Max Grube. Anfang Tf s Sonnabend: Opernhaus. 217. Vorstellung. Auf

- Allerhöchsten Befebl; Théâtre paré. Geburts:

tag Carl Maria von Weber’s. Ouvertire

wurui.

Plätze: Fremden-Loge 12 , Orchefter-Loge 10 #, Erfter Rang Balkon und Loge 8 #4, Parquet 8 Æ, Zweiter Rang Balkon und Loge 5 #4, Dritter Nang Balkon und Loge 3,50 #4, Vierter Rang Sitßplatz 2 #4, Vierter Nang Stebplaß 1 A Das geehrte Publikum wird ersucht, im Gesellshaftéanzuge zu erscheinen.

Schauspielhaus. 287. Vorftell. Der G’wissens- Bauernkomödie in 4 Aufzügea von Ludwig Anzengruber. Anfang 8 Uhr.

Dentsches Theater. Freitag: Mädchentraum. Anfang 7F Uhr.

Sonnabend: Mädchentraum.

Sonntag, Nachmittags 2# Ubr: Die versunkene Glocke. Abends 77 Uhr: Mädchentraum.

Berliner Theater. Freitag (15. Abonnements- 7 0): Die kleinen Vagabunden. Anfang ( Le

Sonnabend, Nachmittags 3 Ubr: Doruröschen. Abends 7# Uhr: Ju Behandlung.

Sonntag, Nachmittaas 3 Ubr: Dorunröschen. Abends 7} Ubr: Jn Behandlung.

Gocthe-Theater. (Direktion: Intendant A. Pras.) Bbf. Zoologischer Garten. Kantstr. 12. Freitag (15. Abonnements-Borftellung): Zum erften Male : Das Haus des Majors. Anfang 7 Ubr.

Sonnabend, Nachmittags 3 Uhr: Aschenbrödel. Abends 7# Uhr: Das Haus des Majors.

Sonntag, Nathmittags 3 Uhr: Aschenbrödel. Abends 7j Ubr: Das Haus des Majors.

Schiller - Theater. (Wallner - Theater.)

Freitag: Zum erften Male: Die wilde Jagd. Anfang 8 Ubr. _ Sonnabend, Nachmittags 4 Uhr: Kinder-Vor- tellung. Der verwunschene Prinz. Abends 8 libr: Die wilde Jagd.

Sonntag, Nachwittags 3 Uhr: 7. Vorstellung im Schiller-Cyclus: Wilhelm Tell. Abends 8 Ukr: Kyritz-Pyritz.

Lessing- Theater. Freitag: Bartel Turaser. Anfang 74 Ubr.

Sonnabend: Hans Sudckfebeir.

Sonntag: Haus HSucfebein.

Montag: Haus Suckebein.

Sonntaa. Na&bmittags 3 Uhr: Zu volkstbümlichen Preisen: Die Waise von Lowood.

Nachmittags - Vorstellungen zu volksthümlichen Preisen an den Weibnachts-Feiertagen: Sonnabend, den 25. Dezember: Abbé Conustautin. Sonntag, den 26. Dezember: Der Kampf ums Dasein. Montag, den 27. Dezember: Aschermittwocch. Anfang 3 Uhr.

Residenz-Theater. Direktion: Theodor Brandt. Freitag: Fünftes Gaftspiel der Mlle. Marcelle Jofset mit ihrer französishen Gesellschaft: Le Fiacre 11%. Comédie én trois actes par E. de Najac et A. Millaud.. Anfang 74 Ubr.

Sonntag, Nahmittags 3 Uhr: Zu halben Kassen- preisen: Dorina.

Theater Unter den Linden. Freitag: Offenbah-Cyclus. Orpheus iu der Untertoelt. Burleske Oper in 4 Bildern von Hector Crémieux, neu bearbeitet von Eduard Jacobîon. Musik von Jacques Offenbah. In Scene gefeßt von Julius Fris che. Dirigent: Herr Kapellmeister Korolanyi.

nfang Uhr.

Sonnabend und Sonntag: Wiederholung des 3. Offenbach-Abend: Pariser Leben.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: ‘Zu halben Preifen: Die Fledermaus.

Thalia-Theater. (Vormals: Adolph Ernfî- Theater.) Freitag: - Bitte, recht freundlich! Burleske mit Gesang in 1 Akt von Benno Jacobson. Musik von G. Steffens. Hierauf: Berlin über Alles. Schwank in 3 Akten von Benno Jacobson. Anfang 74 Uhr.

Sonnabend: Dieselbe Vorstellung.

Sonntag, Nachmittags 4 Uhr : Kinder-Vorftelluag. Sehneewittchen und die fiebeu Zwerge.

Central-Theater. Alte Jakobstr. 30. Direktion: Rich. Sul. Freitag: Emil Thomas, als Gaft. Berliner rten. Burleske Ausftattungsposse mit Gejang und Tanz in 6 Bildern von ius s und Wilhelm Mannftädt. Musßfik von Einödshofer. Anfang 7# Uhr.

Sonnabend und folgende Tage: Berliner Fahrten.

Saal Bechstein. Freitag, Anfang 7# Ubr: Liedcr-Abend von Olga Türk-Rohn.

Familien-Nachrichten. [58782] -

Nah \{chwerem, mit großer Geduld ertragenem Leiden entichlief sanft hierselbst in der chirurgishen Klinik geftern Abend, 45 Jahre alt, mein theurer Gatte, unfer fürsforgliwer Vater, der Kaiserlich deutsche Geueral-Konsul

Herr Dr. jur. Hermann Gabriel, Ritter mehrerer Orden. ;

Statt besonderer Meldung zeigt dieses tief ge- beugt an

Heidelberg, den 14. Dezember 1897.

Frau Zella Gabriel, geb. Wolter, nebft Kindern.

Verlobt: Frl. Elsa Meisner mit Hrn. Sec.-Lieut- Richard von Heydebreck (Steitin). Frl. Hanna Andres. mit Hrn. Sec. - Lieut. Friedri Albert Altgelt (Kreuznah—Straßburg i. E.). Frl. Margarethe Knarpe mit Hrn. Ober - Steuer- Kontroleur Hans Weidling (Alt - Storkow— Nörenberg).

Verehelicht: Hr. Sec. - Lieut. Herwarth von Bittenfeld mit Ful. Wagenführ (Berlin).

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Stabsarzt Schclz (Ober - Glogau). Hrn. Amtsrichter B (Wünscbelburg). Eine Tochter: Hrn. , Buchhalter Richard Mee (Berlin). Hrn. Amts- rihter von Fonkenbeck (Frankfurt a. M).

Gestorben: Hr. General d. Inf. z. D. von Münni® (Berlin). Hr. Geheimer Regierungs-Rath Lud- wig Munzinger (Straßburg i. E.). Hr. Landratb Jürgen von Kleift.-Regow (Kieckow). Hr. Obeist Albert Werder (Thorn). Hr. Rittergutsbesißer und Hauptmann a. D. Max Teuchert (Zawada b. Punitz). Hrn. Hauptmann Fischer Sohn Kart (Met). Frl. Elisabeth von Platen (Mechow b: Kyritz). Verw. Fr. Jufstiz- Amalie von Schiæwelfennig, geb. Dullo (Barten- stein, Ostpr.). Verw. Fr. Kommerzien-Rath Julie Pollack, geb. Bauer (Berlin).

O

Verantwortlicher Redakteur: Siemenroth in Berlin. Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin. Deus der grtdentGen BoPruiraße Nr. 3 Sechs Beilagen (eins{ließ;lich Börsen-Beilage).

zum Deutschen Reichs-Anz

M 296.

Erste Beilage

eiger und Königlih Preußishen Staats-Anzeiger.

1897.

Berlin, Donnerstag, den 16. Dezember

Deutsches Reih.

Nee Gt der in den deutshen Münzstätten bis Ende November 1897 vorgenommenen Ausprägungen von Reichsmünzen.

Goldmünzen

Silbermünzen

Nicckelmünzen

Kupfermünzen

1) Im Monat November 1897 find geprägt worden in:

Doppel- Éronen M

Kronen

[Hiervon auf

Privat-

rechnung E

Halbe

Kronen

Fünf- martstüde

E

Zwei- markstücke

R

Ein- marîïstüdLe

K

K

_Fünfzig- pfennigfiüde

J

Zwanzig- pfennigstüde

R k

Zwanzig- pfennigstü

K

L, cs

. Zehn- pfennigstüde

Fünf-

pfennigstüce

K

_ Zwei- pfennigstücke

c

Eins- pfennigftück@e T4 L

Berlin München P Muldner Hütte Stuttgart , Karlsrube Hamburg

17 625 020|

3 000 000/ 4 947 140

17 625 020

3 000 000 4 947 140

P A

E A

E O

H

L

j j

E

24 768/94 9 115/55 3 580|— 2 700|—

E

Summe 1. 25 572 160}

9) Vorher waren geprägt*)| 2 592 841 820|559 362 840/27 969 925

25 572 160

1855464950192 176 190

119 073 108

188 981 6723

71 681 024/50

TTTTN

I L

5 005 860/80

33 261 785/20

17 346 764/55

10 164/49 7 365 479/86

4) Hiervon sind wieder eingezogen .

3) Gesammt-Ausprägungj 2 618 413 E 362 840/27 969 925|18810371106t92 176 190 62 335

1 890 660] 4 276 460

5) Bleiben 0 3199 567 410

2 616 523 320[555 086 380/27 957 71U

12 215

119 073 108 115 086

188 981 673 15 405

7T 681 02150 205 746/50

39 717 922] 35 717 922

13 006 051/40]

20 50

5 005 860 80

_94 80

33 261 785/20

2 31270

T7 316 764155 705/35

6213 20714 73190

7 105 611/35 64/36

92 113 859

118 958 022

188 966 268

71 475 278|—

32711 S7 1140

_ 9 005 766|—

33 299 472/90

T7 316 059/20

6 213 133/54

7405 579/99

*) Vergl. den „Reichs-Anzeiger“ vom 9. November 1897, Nr. 264.

Hauptbuchhalterei des Neihs-Schazamits. Biester. :

Berlin, den 14. Dezember 1897.

494 225 294,40

55 611 297,70 4

13 618 713,53 4

Verichte von deutschen Fruchtmärkten,

Qualität

gering

niitel

gut

Î

ntiedrigfter k

j

6

| 4

Gezablter Preis für 1 Dovpelzentner

i |

bödfter niedrigster | b3fter niedrigster | b3&fter

M

Verkaufte Menge

Doppelzentner

Durchschnitts- preis für 1 Doppel- ¡entner

a

Dur- | \chnitts- | preis

Am vorigen Markttage

dem

Außerdem wurden am Markttage (Spalte 1) nach überschlägliher Schätzung verkauft Doppelzentner (Preis unbekannt)

Siettin . Greifenhagen Pyriß. Stargard

S e Rawitsch Krotoschin . Milit|h . . . Ee x E Es Schönau a. K. Salzwedel .

Ilterstadt . Eilenburg Marne Goslar . Duderstadt . Lüneburg “Paderborn H imburg a. L. . Dinkelsbühl . S@weinfurt. Schwerin i. M. Braunschweig . Altenburg Breslau . Nel is Veberlingen .

E T A Ana EN

a

Ludenwalde ck, «. » otsdam F, . « ürstenwaldte, Spr rankfurt a. O. . I 74 s

Greifenhagen yrißg . . . targard , é

Naugard Î

Schivelbein .

Neustettin . .

E ne

Rummelsburg i.

Lauenburg i. P oen / Ma s

Rawitsh .

Krotoschin

Bromberg .

M ¿4

Fenn i R

Schênau a. K.

L E

Salzwedel . Iberiftadt . ilenburg

.

A E L E o e E M E E O E

Lüneburg aderborn . . imburg a. L. .

Dinkelsbühl

Sdtckweinfurt .

Biberach.

Schwerin i. M

Braunschweig .

Altenburg .

Breslau . .

O

Veberlingen .

E€ T L GAUAEAKRTULARAGUUUA Wi

pak D

17,90

15,80 15,00 16,50 18,00

15,50 17,40 17,60 18,00 17,50 17,29 17,00 18,00 16,40 16,50 16,90

20,30

18,00

17,50 16,80 15,50 16,50 18,50

| - 17,20

17,65 17,99 17,59 17,50 17,50 17,50 18,20 16,40 16,50 17,60

20,40 19,50 17,00 18 00 17,50 16,50 18,70 20,68

13,50 12;00 13,20 13,40 13,50

13,20 13,00 12,75 12,79

13,00 12,90 13,50 13,70 13,50 14,20

14,00 13,70 14,35 13,10 13,40 13,75 13,50 13,75 14,25 14,70 12,80 13,00 14,60 14,13 16,30 14,50 18,20 12,50 14,50 14,00 13,70 13,50 15,14

W

18,10

17,50 17,50 16,00 17,50 18,80

17,20 17,99 18,10 18 50 18,00 17,90 17,50 18,40 16,89 17,25 18,00

20,60 19,50 17,50 18,00 17,50 17,50 19,20 20,68

Roggen.

13,50 12,00 13,20 13,40 13,50

13,20 13,00 12,75 13,00

13,50 12,50 13,70 13,90 14,00 14,590

14,00 13,70 14,60 13,30 13,40 13,80 14,00 13,90 14,25 15,00 13,20 13,50 14,60 14,40 16,50 14,50 18,20 13,00 14,50 14,60 14,10 14,€0 15,14

-

i n

fl

——

err:

e

T E R

eizen

18,20 18,00 17,80 18,70

17,00 17/50

18,00 19,20 18,15 18,20 18,00 18,00 18,20 18,00 18,50 16,80 17,25 18,75 20,56 20,70 19,85 18,00 18,20 18,40 18,00 19,29 21,50

13,75

14,00 13,60 13/20 13,00 13,30 13,25 13,00 13,25 13/40

13,60 13,80 14,10 14,00

14,20 14,10 14,85 13,60 13,80 14,00 14,00 14,00 14,50 15,10 13,20 13,50 14,80 14,67 16,60 15,10

13,00 14,70 15,30 14,50 14,099 15,70

Deo oed on 00

p * M-M F o e, .

n S.