1897 / 297 p. 6 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 17 Dec 1897 18:00:01 GMT) scan diff

Hofs abs@ließend geregelt wird. In diesem Wunsche stimmt sie mit den übrigen Regierungen überein, und darauf beruht der Vorbehalt, den wir in das Ginführungsgeseß aufgenommen baben. Unter diesen Um- ständen kann ich mich zur Zeit in eine Erörterung der Gründe, welche für und welche gegen das von Bayern in Anspru genommene Re- servatrecht \prechen, nit einlafsen. Eine solche Erörterung, bevor die verbündeten Regierungen Stellung genommen haben, würde eine befriedigende Erledigung der Sache nicht fördern. Auch der Reichs- tag dürfte nach meiner Meinung gut thun, zur Zeit unter Verzicht auf eine Diskussion dieser s{hwierigen Rechtsfrage diese bis auf weiteres als eine offene ¿zu behandeln.

Abg. Dr. Freiherr von Hertling (Zentr.): Man wird es mir als Vertreter eines bayerishen Wahlkreises nicht verdenken, daß ih zu diefer Vorlage Stellung nehme; ih bin kein Jurist, und wenn ih wie mein Freund Gröber mauthen Bestimmungen ablehnend gegenüber- stehe, so berufe ih mi nit auf eine öffentlihe Meinung, sondern auf das, was in Bayern seit Jahren besteht und si bewährt hat, obne irgendwie die Tüchtigkeit der bayerischen Armee in Frage zu stellen. Noch in diefem Sommer baben wir die THGE elt der bayerischen Armee sich den anderen Kontingenten gegenüber bewähren seben. Ich bin in den meisten Punkten einverfianden mit meinem Freunde Gröber. Es wird darauf binzuwirkea sein, daß eine Mittellinie geschaffen wird, denn zur Herstellung der -Reichseinheit müssen Opfer gebracht werden. Aber in einem Punkt werden wir unerbittlih fein: in der Frage des kayerishen Reservatrechts, tas nah unserer Meinung besteht, und das dur die Gesetzgebung festgelegt werden solite. Wir können uns nit damit zufrieden geben, daß vi-lleicht in den nächsten Fahren eine Verständigung erfolgî. In der „Deutschen Tage®8- zeitung“ ist der Gedanke ausgesprochen worden, wenn man den obersten Gerihtsbof nah Leipzig legen würde, waren die bayerishen Bedenken zu beseitigen. Damit ift nihts geschehen; denn es handelt ih für uns um eine Frage des föderalistishen Prinzips. Der Abg. Latker hat seinen Antrag, die Gleichheit des bürgerlichen Rechts für Deutschland herbeizuführen einshließlih der Gerihts- organisatica, nahdem er einmal angenommen war, dakbin geändert, taß die Bezvgnabme auf die Organisation wegblieb. Das ge- s{hah aus Rücksicht auf die Einzelstaaten. Das Bestehen eines bayerishen Reservatrechts in diesem Punkte der Militär-Strafgerichts- barkeit bat mein Kollege von ter Münchener Universität, Profefser Seidel {hon vor Jahren festgestellt. Man fann die Bestimmungen des Bündnifiertrages gar niht anders auslegen, als der bayerische Bundeëbevollmächtigte sie auëgelegt bat. Ich kann au nit ver- \chweigen, daß mir aus den Kreisen ter Juristen entgegengehalten wurde, daß das Reich2gericht in wifienshaftliher Beziehung nicht die Autorität bätte, die es haben müßte. Das Reiché gericht hat nickt in allen Punkten einheitlich entschieden. Wichtiger als die Rechts- gründe für das Reservat, ist die Ueberzeugung, die in allen Kreisen Bayerns bestebt, daß ein solhes Ret vorbanden ift. Diese Ueberzeugung besteht bei dem Inhaber der obersten Gewalt in Bayern, der das anvertraute Recht der Krone nit vermindern laffen will; diese Ueberzeugung bestebt beim Staats-Ministerium und bei allen revi des S anviages, selbst bei der Partei, deren internationaler

ichtung gegenüber der Partikularismus niht so sehr in Betracht ch war erfreut, als in den „Hamburger Nachrichten“ die Behauptung aufgestellt wurde, daß ein Reservatrecht besteht. Ich bitte Sie, elfen Sie uns, diese Frage klar festzustellen ; Sie werden damit eine gesunde Reichépolitik treiben.

Darauf wird die weitere Berathung nah 51/2 Uhr auf Freitag 12 Uhr vertagt. (Außerdem noch einige Rechnungs- vorlagen.)

fommt.

LV. ordentliche General - Syuode.

Am Schluß der vorgestrigen, ahtzehnten Sitzung, über deren Verlauf im übrigen bereits berihtet wurde, entspann fich eine längere Debatte über die Vertagung bezw. Abseßung einiger Gegenstände von der Tagesordnung. Nabdem sich die Synode über die Weiterberathung geeinigt hatte, berihtete Syn. Superintendent König-Witten über die Denk- schrift des Evangelischen Ober-K irenraths und die Anträge der Pommer- schen und der Westfälischen Provinzial-Synode, betreffend den Erlaß eines allgemeinen Kirhenzuchtgeseßes. Derselbe befürwortete folgenden Antrag der Kommission, welcher au obne weiteres angenommen wurde: „General - Synode wolle beschließen: A. den Gvrangelishen Ober- Kirchenrath zu ersuchen, daß —: 1) die kfirhliden Gemeinte- Organe neuerdings angewiesen werden, die vorhandenen Mittel der Kirchenzuht pflihtmäßig zur Anwendung zu bringen, und taß —: 9) die Konsistorien veranlaft werden, den nächsten Provinzial-Synoden nach Anhörung der Kreis-Synoden eine Vorlage über den Umfang und die Art der Zuchtübung innerhalb des Bezirks, sowie über eine den Umständen nah mögliche Ausgleihung der in dieser Beziehung be- À Verschiedenbeiten in den Gemeinden der Provinz zugeben zu afen. B. Die betreffenden Anträge der Pommerschen und Weft- fälishen Provinzial-Syncden hierdurch für zur Zeit erledigt zu erklären.“ Die weiteren Berathungs-Gegenflände wurden. ven ter Tagesordnung abgeseßt.

In der gestrigen, neunzehnten und leßten Sihung gab Syn. Superintendent Holyheuer folgende Erklärung ab: „Ih beantrage, die auf die noch unerledigt gebliebenen 14 Nummern der Tageëordnung bezüglichen Kommissiontanträge in den Anlagen der gedreckten Ver- handlungen zum Abtruck zu bringen. Meine Freunde und ih be- dauern besonders tief, daß der Antrag der Brandenburgishen Pro- vinzial-Synode, betreffend Beseßung von Profefsuren der theologischen Fakultäten, und der Antrag der Evangelish-lutherischen Konferenz innerhalb der evangelishen Landeëkirhe (August- Konferenz) über den- selben Gegenstand im Plenum nit mehr zur Berathung gekommen find. Es wird das um so s{chmerzliher von uns empfunden, als wäh- rend der Verhandlungen der Synode bei vielen Mitgliedern fich die Ueberzeugung gebildet hatte, daß es einen Weg giebt, auf welchem diese Frage, die so viel Kämpfe hervorgerufen bat, friedlich gelöst werden fann. Diesen Weg bezeichnen die Anträge der Kom- mission: General - Synode wolle bes{chlicßen: a. General-Synode ersucht den Evangelischen Ober-Kirchenrath: 1) dabin zu wirken, cs jüngeren Geistlichen, welhe im Bekenntniß der Kirche ftehen und fi über ihre Befähigung und Ausbiltung dur theologisch-wissenschaft- liche Leistungen cuêgewiesen haben, die Anregung gegeben und die Wege gebahnt werden, an einer Universität fich in theologischer Lehrthätigkeit zu erproben; 2) darauf Bedacht zu nebmen, taß solche Geisilide, falls sie sih genötbigt seben, später tem praktischen Kirchendienst sich wieder zuzuwenden, in ähnlicher Weise, wie dies mit den in der Diaspera des Auelandes arbeitenden Geistlichen geschieht, durch Verleihung eines Pfarramtes in der Landeskirche wieder versorgt werden. Hinosichtlih der bierüter mit dem Herrn Minister ter geiftlihen 2c. Angelegenheiten anzukxüpfenden Ver- handlungen wolle der Gvangelishe Okter-Kirchenrath mit dem General- Svnodal-Vorstand fich in Verbindung seßen. Þ. den Evangelischen Ober- Kirchenrath zu er!uten : deiselbe wolle in Ueberein ftimmung mit seiner Erklärung vom 21. Juli 1893 bei dem von ibm zu erstattenden Gutachten über Bekenntniß und Lebre eines in cine theologische Free ur zu Berufenden den General-Synodal-Vorftand gemäß dem

36 Abs. 1 Nr. 5 der General-Syncdal-Ordnung in Fällen, die ihm geeignet erscheinen, zuziehen.“ :

Pee folgte die zweite Berathung des Kirchengeseßes, betreffend das Diensteinkommen der Eeistlicen der evangeliihen Landeskirche der älteren Provinzen. Nach kurzer Debatte wurde das Gefe în der Fassung der ersten Lesung genehmigt und im Ans{luß daran folgende, von der Kommisfion gefaßte Resolution angenommen: „General - Synode wolle beschließen: I. General - Synode er- ärt: Die Verbandlung und Annahme des Kirchengeietzes, be- treffend das Diensteinkommen der Geistlichen, ift in der durch die Erklärungen der Vertreter des Kirchenregiments und der Staats-

regierung und dur die der Kommission vorgelegte Denkschrift bé- ründeten Buravsienn erfolgt, daß der evangeliscken Landeë- Fee aus Staatsmitteln durh Staatëgesez ein R überwiesen wird, welcher zur Bestreitung der gemäß § 21 zu gewä renden Beis hilfen behufs Deckung der den Kircengemeirden aus dem Gese erwachsenden Lasten ausreicht, uud daß eine spätere Erböbung jenes Betroges im Falle steigenden Bedürfnisses nicht auêsgeschlofsen wird. IL. Die General-Synode hâlt an der Auffassung feft, obne eine allgemeire Erböbung tes Mindesteinkommens auf 2400 # die Nothlage der Geistlichen nicht beseitigt werden kann, und hat nur unter {weren Bedenken im Interefse des Zuftandekommens des Ge» Lys zu Guxssten der älteren Geisilihen auf eine dementsprehende Abänderung desselben verzichtet. Sie ersucht deshalb den Evange- lischen Ober-Kirhéenrath, auf die Beschaffung der zu etner Auf- befserung des Mindestgehalts auf 2400 „#6 erforderlihen Mittel Bedacht zu nehmen. IIL. Die General-Synode ersuckt den Gvangelishen Ober-Kirchenrath, bei der Königlichen Staatsregierung dabin zu wirken, daß ihm aus Staatëmitteln ein au8sreihender Fonds überwiesen wird, der ermöglit, den Superintendenten endlich eine ibrer Thätigkeit und den damit verbundenen Ausgaben entsprehende Funfktionszulage und Bureaukosten-Entschädigung zu gewähren. 1V. Die General-Synode ersucht den Evangelischen Ober-Kirchenrath, dabin zu wirken, daß in dem zur Ausführung des Kirchengesetes er- forderlichen Staatêgeseze nit die feste Vertheilung der ganzen, für die evangelishe Landeskirche der älteren Provinzen bereit zu stellenden Summe. unter die Konsistorien vorgesbrieben, sondern die Ueber- laffung eines angemessenen Theils derselben an den Evangelischen Ober-Kirhenrath behufs Ausgleibung etwaiger Feblbeträge in einzelnen Konsiftorialbezirken vorgesehen werde. V. Die General- Svnode ersucht den Evangelischen Ober-Kirchenrath, bei der Ausführung des Kirchengesetzes dafür Sorge zu tragen, daß der KAlterszulagekafe dur Gewährung eines Betriebsfonds aus Staatëmitteln bereits unmittelbar na dem Inkraftireten des Kirchengesetzes die pünktliche Leistung sämmtlicher, ibr hiernah obliegenden Zahlungen ermögliht werde. VI. Die General-Synode spricht im Anschluß an die Er- flärungen des Kommifsars des Herrn Ministers der geistliWen 2c. Angelegenheiten die bestimmte Erwartung aus, daß die Königliche Staatsregierung. im Hinblick auf die durch dieses Kirchengefeh er- s{chwerte Gründung neuer Pfarrstellen erhöhte Mittel zur Dotierung derselben dur Staatégeseg bereitftellen werde. VII. Die General- Synode ersucht den Evangelishen Ober-Kirchenrath, bei der König- liden Staatsregierung die Bildung eines besonderen Fonds zur Unter- stüßung bedürftiger Geiftliher in Anregung zu bringen.“

Es folgten die Wablen von 25 Mitgliedern des Verwaltun g®2- Jusshusses für den Pfarr-Wittwen- und Waisenfonts und von 32 Mitgliedern des Verwaltungs - Ausschusses der Alter8zulagekasse. Syn. Felgenträger beantragte, daß die 32 Mitglieder des Verwal- tunggausshusses der Alterszulagekafse zuglei au Mitglieder des Verwaltungsauts{ufses für den Pfarr - Wittwen- und MWaisenfonds sein sollten. Der General-Synodal-Präsitent mate auf die verfafsungs- und geshäfteortnungêmäßige Schwierig- eit - dieser Maßnahme aufmerksam, weil der Ausschuß der Tetzt- genannten Kafse nur 25 Mitglieder zäble. Da auch ein Widerspruch aus dem Plenum erfolgte, muß die Maßnakme unterbleiben, dcch erklärte ter Präsident des Evangelis&en Ober-Kirhenraths D. Dr. Barkhausen : Ich glaube, es liegt in Ihrer Aller Wunsce, taß im Falle des Zuftandekommers des Diersteinkommengesetzes derselbe Vorstand in derselben Stärke auch das Reliktenwesen leitet. Da ih der materiellen Uebereinstimmung der General-Synode fier bin, fo würden wir in diescm Falle ein Notbgeseß machen, das unter Mit- wirkung des Evangelishen Ober-Kirhenraths und des Gereral- Synodalvorstandes zu stande kommt. _

Damit war die Synode am Sélusse ihrer Geschäfie angelangt.

Der Präsident des Evangelisen Ober-Kirchenraths D. Dr. Bark- hausen gab nunmehr von dem Allerböchsten Erlaß Kenntniß, der ihn zur Schließung der Versammiung ermm eigis, und überwies denselben dem Präsidium zur weiteren Veranlaffung. Der Präsident der General-Synode Graf von Zieten-Schwerin verlas sodann den übliÆen NRüdblick auf die Tagung. Die General-Synote hat danach in 24 Tagen 19 Plenarfizungen abgehalten. Die gewählten neun Kommissionen hielten 95 Sitzungen ab und erstatteten 62 Berichte. Vom Evangelischen Ober-Kirchenrath waren der General-Synode eins&ließlid der Rech- nungen über die kir&lihen Fonds 30 Vorlagen, darunter 10 Kirchen- geseßze, zugegangen, welche leßteren eine zweimalige Plenarberatburng er- forderlich machten. Außer dem Bericht des General-Synodal-Vor standes, einem Bericht über die Thätigkeit des Gustav Adolf-Vezreins, einem solchen über die Lage der äußeren Mission, sowie einem Bericht des Ev. kir(lichen Hilfétv-rcins und dem aufs neue zur Berathung ge- stellten Beschluß der General-Synode von 1894, betr. die Religions- lehrer an den böberen Lehranstalten, haben tie Synode 40 Anträge von Provinzial-Synoden und 536 Petitionen von Kreis-Svnoden, Vereinen und Privatpersonen beschäftigt. Erledigt wurden \sämmt- lihze Vorlagen bis auf die nicht zur Berathung ge- kommenen 14 Gegenstände der leßten Tagesordnung. Ven Mit- gliedern der General-Synode wurden 6 jelbsiändige Anträge ein- gebracht, die ihre geshäftéordnungêmäßige Erletigung fanden. __ Nachdem der Präsident der General-Synode dem Evangelischen Ober-Kirchenrath und dem Präsidenten desselben, ferner den Kom- missionen und dem Kommissar der Staatéregierung gedankt und der Präsident des Evangelischen Ober-Kirchenraths scinerseits in Namen des Kirchenregiments der General-Synode für die Einmütkbigkeit, die in ihren Verhandlungen zu Tage getreten, Dank und Anerkennung auégedrüdt hatte, {loß der Präsident Graf Zieten-Shwerin die Verhandlungen mit einem Hoch auf Seine Majestät den Kaiser und König, in welhes tie Versammlung begeistert einstimmte.

Handel und Gewerbe,

Tägliche Wagengeftellung für Kohlen und Koks an der Ruhr und in Obersclesien. An der Rubr find am 16. d. M. gestellt 14701, nit recht- ¡eitig geftellt keine Wagen. In Oberschlesien sind am 16. d. M. gestellt 5969, nit recht- ¡eitig geftellt feine Wagen.

Zwangsverfteigerungen.

Beim Königiihen Amtsgeriht 1 Berlin fianden am 14. Dezember die nahbezeihneten Grundftücke zur Verfteigerung : ranseckiftrafe 33, dem Kaufmann Jul. Auerbach gehörig; lähe 1,94 a; Nutungéwerth 4100 #4; für tas Meistgebot von 0 000 Æ wurte Privatier Aug. Holzapifel, in demselben Hause, EGr- steher. SIagowfstraße 26, dem Zimmermeister Carl Giese zu Pankow gehörig; Fläche 3,40 a; mit dem Gebot von 75 500 blieben die Maurermeister A. u. C. Glieshe, MRosenthaler- firaße 16/17, Meistbietende. Landsbergerstraße 59 und Seorgen- firéplaß 1/2, dem Rentier Julius Gruen gehörig; Fläche 1,93 a; Nußungewerth 10490 #4; Meistbietender blieb Kaufmann Friß Meyer zu Rixdorf, Bergfiraße 50/51, mit dem Gebot von 154 400 #4

Ausweis über den Verkehr auf dem Berliner Séhlahtviehmarkt vom 15. Dezember. Zum Berkauf fianden: 323 Rinder, 1567 Käikter, 1737 Schafe, 7901 Schweine. Marki- preise nach den Ermittelungen der Preisfestsezungs-Kommission : Bezahlt wurden für 100 Pfund oder 50 kg Siladtgewiht in Mark (bezw. für 1 Pfund in Pfg.): Für Rinder: Oden: 1) volifleishig, ausgemästet, bôchften Schlaciwerths, höchstens 7 Jahre alt, bis —; 2) junge fleishige, nidt auëgemästete und ältere ausgemästete bis —; 3) mäßig genährte junge und gut genährte ältere bis —; 4) gering genährte jedes Älters bis —. Bullen: 1}. boll- Aeisbige, hôdcften S&lahtwerißs bis —; 2) mäßig gcnährte jüngere und gut genährte ältere bis —; 3) gering genäßrte 44 bis 47. Färsen und Kühe: 1) a. volifleisdige, ausgemäflete Färjen höchsten Schlahtwerths bis —; b. volifleishige, aug-

widelt

45 bis 48; 4

1) feinste Mastkälber rir l N) und beste ) feinfte Ma L FZTE

s

I e 2) mittlere Masifkälber und gute 64 bis 69; 3)

Saugkälber 53 bis 60; i 38 bis 42. Schafe: 1) Mafilämmer und jüngere M

52 bis 55; L leg E ar g o 50;

Hammel und e (Merzichase ;

safe bis —, auch pro 100 Pfund Leben

S@{weine: Man zahlie für 100 Pfund lebend (oder 50

20% Tara-Abzug: 1) vollfleisige, kernige Schweine feinerer en und deren Kreuzungen, hêstens 14 Jahr alt: a. 98; b. (Käter) bis —; Y fleishige Schweine 59 bis 57; gering entmidelte 52 bis 54; Sauen 50 bis 54 M_

Ueber die heutige Auffichisrathsfigung der Bergwerks gesellschaft „Hibernia®" in Herne werden folgende Mit- theilungen veröfentlicht: Der Robgewinn des Monats November d. F. beläuft sih auf 425 296 #4 g?gen 425 725 #4 im Ofitober d. I. und gegen 394 192 4 im November 1896. In den ab- gelaufenen 11 Monaten des Jahres 1897 beziffert fih die gesammte Koblenförderung auf Netto 1934 950 t gegen 1797 801 t in dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. An Koks wurden 149 027 t auf der Zehe „Skamrock I/IL*“, 138 800 t auf der Zeche „ShamrockF T111/1V* und 57 275 & auf der Zeche „Hibernia“ produziert. Auf den Kokereien der Zehen „Shamrock 1/11" _und „Shamrock III/1V“ wurten ferner 6918 t Theer und 2218 & shwefelsaures Ammoniak ge- wonnen und auf der im September d. I. fertiggestellten Benzolfabrik auf „Shamreck II1/1V* 77 & Nobekenzol produziert. Auf der Gas anstalt der Zehe „Shamrock 1/11“ wurden 552 685 cbm Gas, 1320 t Gasfofks und 89 t Gaëétheer erzeugt. Die Produktion an Ziegel- fieinen auf , Wilhelmine-Viktoria“ betrug 3 650 000 Stück und auf der Gasëfabrik ‘daselbst wurden 254 498 cbm Gas, 580 t Gaëfkoks und 44 t Gastheer gewonnen. Der erzielte Bruttogewinn der ab- gelaufenen 11 Monate Januar—Norember d. I. wird, unter Hinzu- rechnunz des mutbmaßlihen Uebershusses" im Dezember d. I., einen Jabreëgewinn ergeben, welcher bei erböhten Abschreibungen die Ver- theilung einer Dividende von 12/6 zulassen dürfte.

Aus Essen a. d. Ruhr berihtet die „Rhein.-Weftf. Ztg“, daß iv der gefirigen Sitzung des Beiraths der Zechenbesißer des Rheinisb-westfälishen Koblensyndikats eine CGinigung über tie Art der Abrechnung mit den Zechen nit erzielt werden fonnte. Es wurde eine Kommission gewählt, die an der Hand des stenographischen Protokolls üter die geftrige Berathung des neuen Nertrages die Angelegenheit nochmals untersuchen foll. Wenn eine Einigung nicht erzielt wird, bleibt in dieser Frage nur „richterliche Entscheidung übrig. Der Rekurs der Zeche „Mont Cenis“ gegen die Festseßung des Nbrechnungspreises für feine Koble wurde zurüdck- gezogen. Ferner wurde obne Debatte ein Antrag der Zeche „Nord- itern* auf Erhöhung der Betheili ungsziffer abgelehnt, nachdem der Beirath bereits cinmal diesen Anspru zurüdckgewiesen hatte. Der Zeche „Nordstern“ wurde anheim gegeben, zunächft den ordnungêmäßigen Weg einzuschlagen. Nah endgültigen Feststellungen beträgt die Fördereinschränkung für den Monat November 3,48 %/o. „Wesfthausen“ und „Roland* treten nah den Abmachungen mit dem bierzu gewählten Auss{Guß am 1. Januar dem Rheinish-weftfälischen Kohlensyndikate bei. Die näcbste Zechenbesizer-Versammlung ift auf den 8. Januar anberaumt. E i

Die Einnahmen ter Pfälzischen Eisenbahnen betrugen im November d. I. 2205 832 (+ 152390) #& und vom 1. Januar bis Ende Novemkter 23 804 801 (+ 1 284 192)

Die Betriebseinnahmen der Gotthardbahn betrugen im Novemker 1897 aus dem Personenverkehr 474 000 (im November 1896 vorläufig 403 600, endgültig 412 203) Fr., aus dem Güterverkehr 896 009 (im November 1896 vorläufig 936 4C0, endgültig 958 996)Fr., verschiedene Einnahmen 50 000 (im November 1896 vorläufig 55 000, endgültig 49 731) Fr., zusammen 1400 000 (im November 1896 vorläufig 1 395 000, endgültig 1 420 930) Fr. Die Betriebs8ausgaben betrugen im November 1897 790 000 (im November 1896 vorläufig 765 000, endgültig 758 686) Fr. Demnach Uebershuß im November 1897 630 000 (im November 1896 vorläufig 630 000, endgültig 662 243) Fr.

Stettin, 16. Dezemker. (W. T. B.) Spiritus loko 36,60 bez. Breslau, 16. Dezember. (W. T. B.) S&luß-Kurse. Ses. 34 2/e L.-Pfdbr. Läitt. A. 99,85, Breslauer Diskontobank 121,00, Breslauer Wecélerbank 107,10, Sélefisher Bankverein 139,15, Breslauer Spritfabrik 144,29, Donnersmarck 162,00, Kattowißer 169,00, Obers(les. Eis. 109,55, Caro Hegenscheidt Akt. 135,00, Dberslef. Koks 177,00, Oberschl. P.-Z. 159,10, Opp. Zement 170,50, Giesel Zem. 161 50, L.-Ind. Kramfta 146,00, Sthlef. ent 291,50, S@hles. Zinkh.-A. 218,75, Laurabütte 179,50, Bresl. Oelfabr. 101,00, Koks-Obligat. 102,30, Niederschles. elektr. und Kleinbahn- gesells@aft 131,50, _ Produkienmarkt. Spiritus pr. 1001 100 9% 50 „t Verbrau&sabgaben pr. Dezember 55,10 Gd., do. 70 rau4- 1bgaben pr. Dezember 35,70 Gd. Magdeburg, 16. Dezember. (W. T. B.) Zudckerberichti. Sornzuder exrfl. 88 9% Rendement 10,00—10,10. Nachprodukte exkl. 75 %/0 Rendement 7,15—8,10. Rubig. Brotraffinade I 23,25. Brotraffinade 11 23,00. Gem. Raffinade mit Faß 23,12} —23,25, Sem. Melis 1 mit Faß 22,62;—22,75. Nubig. Robzucker I. dukt Transito f. a. B. Hamburg pr. Dezember 9,224 Gd., 9,30 Br., pr. Januar 9,324 bez. und Br., pr. Februar 9,35 Gd., 9,424 Br., pr. März 9,424 Gd., 9,474 Br., vr. April 9,50 Gd., 9,523 Br. big. Frankfurt a. M., 16. Dezember. (W. T. B.) Schluß-Kurse. Lond. Wes. 20,355, - Pariser do. 80,65, Wiener do. 169,00, 39% Reich2-A. 95,90, Unif. Egypter 107,30, Italiener 94,20, 3 °/o pork. Anleibe 21,30, 5 °%/% amort. Rum. 100,50, 4 % rusfsishe Kon?. 163,40, 4°/% Ruf. 1894 66,70, 4 %%o Spanier 60,90, Darw- städter 156,90, Deutshe Genoflenshafts-Bank 117,70, Diskonto» Kommandit 199,60, Dresdner Bank 158,89, Mitteld. Kredit. 115,70, Nationalb. f. D. 150,00, Oesterr. Kreditakt. 2953, Defst.-Un Bank Teenalo. f bark 160,60, Allgem. Glektrizität 277,50, Schudert 259,50, Bochum. Gußft. 202,10, Dortm. Union —,— Bergw. 189 69, Hibernia 205,50, Laurabütte 179,30, egeln 201,50, Höcstfr Farbwerke 481,00, Privatdiskont 4}. : Effekten-Sozietät. (Schluß) Oée ichische Kredit-Aktien 2957, Franzosen 2813, Lombarden —, Gotthardb. 147,30, Deutsche Banf 207,40, Diskonto-Komm. —,—, Dresdner Bank —,—, Berl. Handelsge}. 174,10, Bohumer Guyfst. —,—, Gelsenki —,—1 , Hibernia 202,50, Laurabütte , SFtal. Mittel- meerb. —,—, Sweiz. Zentralb. 138,50, do. Nordoftbahn 105,29, do. Union 76,80, Ital. Méridionaux —,—, Schweiz. Simplonb. 83,70, 6 °/a Mexikaner —,—, Italiener 94,40, Allgem. Glektrizitäts- gesellt. 277,50, Helios 199,10. Kêln, 16. Dezember. (W. T. B.) Rüböl loko 61,00. Düsseldorf, 16. “Dezember. (W. T. B.) Der Koblen- markt mar fortgeseht sehr fest, der Eisenmarkt abwartend. Dresden, 16. Dezember. (W. T. B.) 3% Sächs. Rente 96,50, 34% do. Staatéanl. 101,00, Dresd. Stadtanl. v. 93 100,50, Alis. deutihe Kreditbk. 218 50, Dreéd. Kreditanft. 146,50, Dresdner Bank 158,50, Dresdner Bankverein 125,00, Leipziger Bank 1ST Bank —,—, Deutshe Straßenb. —,—, Dresd. S 223,00, Sähf.-Böhm. Dampfichiffahrts-Ses. 275,00, Dresdner Bau- g:sellsd. 237,00.

(Fart’chung in der Zweiten Beilage.)

4) âltere gering genährte Kälber er)

M 297.

Handel und Gewerbe.

(Fortsetzung aus der Ersten Beilage.) (W. T. B.) S@luß - Kurse.

Leipzig, 16. Dezember. Sädfsisde Rente 26,10, 3 9/o und Solaröl-Fabrik 118,00, Mansfelder Kuxe anftalt-Aktien 218,00, Kredit- und Sparbank

do. Anleibe 100,45, 966,

S¿ásishe Bankaktien 131,25, Sächsische Beden-Kreditanftalt 128,00, Baumwolispinnerei-Aktien 172,00, Leipziger Kammagarn- e AA 170,00, Kammgarnspinnerei Stöhr u. Co. 179,75,

Leipziger

burger Aktienbrauerei 245,00, Zuckerraffinerie Große Leipziger Straßenbahn 242,: 0, Leipziger El

150.00, Thüringische Gasgesellschafts-Aftien 220,00, Deutsche Spien-

[eftrizitätêwerte 130,00

abrik 233,00, Leipziger E / Plata.

Kammzug - Terminhandel. La pr. Dezember 3,125 -&, pr. März 3,074 -, pr.

3074 4, pr. Oktober 3,05 #4, pr. November Æ Tendenz: Behauptet. Bremen, 16. Dezember. Börse.) Loko 4,95 Br. Schmalz. Höher. Armour shield 255 A, Cudaby 26Ì l, White label 26F d. Speck. Steigend. loko 28 A. Reis ruhig. Kaffee fest. lpland middl. lofs 20 S. : Kurse des Effekten-Makler-Vereins.

Hamburg, 16. Dezember. (W. T. B.)

23 9/0 do. Staater. 106,90, Vereinsb. 157 00, bank 130,30. Gold in Barren pr. Kilogr in Barren pr. Kilogr. 77,75 Br., 77,25 Gd.

furz 20,37 Br., 20,33 Gd., 90,342 Gd., 20,37 kez., Amsterdam 3 Br., 167,60 Gd., 167,49 bez., Paris 80,72 ‘bez, St. Petersburg 213,10 bez., New-York Sitt 4,204 Br., 4,187 Sd. £0 Tage Sicht 4,17 Br., 4,14 Gd., 4,16 be Getreidemarkt. Z 189—188. Roggen befestigt, russisher loko mait, 108. Mais behauptet. Rüböl rubig, loko 57 Br. feft, per Dezbr.-Januar 22 Februar-März 214 Be.,

medcklenburger

affee. mber 32, per Zudermarkt. (Sthlußberidht.)

(Ram ag

9,20, pr. Januar 9.275, pr. Mai 9,55, pr. Juli 9,65, Rubig. Wien, 16. Tezember. (W. T. B. 41/5 0/9 Papierrente 101,60, Oefterr. S Eoldrente 121,55, Oesterr. Kronenrente 121,50, do. Kron.-A. §9,459, 215,75, Oefterr. Kredit 350,25, 380,09, Wiener Vankverein 253,50, Buschtichrader 567,00, Elbethalbahn Oefterr. Staatsbahn 334,10, Nortweftbahn 245,90, Amsterdam 99,70, Deuts Pariter Wesel 47,70, Napeleons Benfknoten 1,28}, Brüxer 287,00, Tramway 446,00. Getreidemarki. Weizen pr. Frübjabr 11,80 pr. Mai-Juni ESd., Br. 8,79 Br., pr. Mai-Juni Gd., Br. 5,67 Gd., 5,69 Br. Hafer pr.

Unionbank 292,50,

der La:

17. Lusilos. Ung. Kredit-Aktien Franzosen 334,00, Lombarden reihise Papierrente 101,60, 4 ®/9

380,00, Oeft. 77,50, Elbethalbabn

Marknoten 59,023, Bankverein 254,50, Länderbank tiehrader Litt. B. - Akt. —,—, Türk. Loose 59,75, Wiener Tramway 455 fest, Alpine Montan 131,25.

Budapest, 16. Dezember. (W. T. B.) Weizen loko besser, pr. Frübjabr 11,87 Gdè.,

1. Untersuhungs-Sachen.

2. Aufgebote, Zustellungen u. dergl. _

3. Unfall- und Invaliditäts- 2c. Versicherung. 4, Verkäufe, DELRE Ra: Verdingungen x. 5. Verloosung 2c. von Werthpapieren.

3 Df zu Leipzig 121,50, j Bankakiien 194,09, Leipziger Hypothekenbank 153,50, | Mer. 96, Neue 93er Mer. 92, Ottomanbank 124, De Beers neue 99, Rio Tinto neue 254, 3¿°/e Rupees 613, 6/9 fund. Arg. A. £9x, 95, 4j% uß. Arg. 61, 32/4 Reiés-Aul. S6 Brafil. 89er Anl. €07, Platdiskont 3, Silber 26}, 59/6 Ghinesen 99. Wechselnotierungen: Deutshe Plätze 20,65, Wien 12,29,

pr. Januar 3,10 #, pr. Februar 3,10 t, FHpril 3,074 #4, br. Mai 3,072 #, pr. Juni 3,074 „s, pr. Juli 3,075 , Pr. August 3,074 #4, pr. September

, (W. T. B.) Börsen- Raffiniertes Petroleum. (Offizielle Notierung der Bremer Petroleum-

Choice Grocery 264 S, Short Baumwolle.

59% Norddeutsche Wollkämmerei und Kammgarnspinnerei-Aktien 1525 Gd., 5% Nordd, Llopd-Aktien 104 bez, Bremer Wollkämmerei 2885 Ed. do., Sc4luß-Kurse. Hamb, Kommerzb. 144,25, Braf. Bk. f. D. 159,75, Lübeck-Büchen 167,09, „G. Guano-W. 73,00, Privatdisk. 43, Hamb. Paetf. 110,75, Nordd. Liovd 103,85, Trust Dynam. 168,75, 3 ?/% Hamb. Staateank. 95,00,

. 2788 Br., 2784 Gd., Silber Wechselnotierungen : London lang 3 Monate 29,21 Br., 20,17 Sd., 20,197 bez., London 90,35 bez, London Sicht 20,384 Br.,

Monate 167,00 Gd., 167,35 bez., Dest. u. Ungar. Bkpl. 3 Monate 167,50 Sicht 80,80 Br.,

3 Monate 213,40 Br.,

Ì.

Weizen loko befestigt, bolfteinisher loke lofo 140—150, 99. Hafer feft. Spiritus (unverzollt) + Br., pr. Jan.-Februar 224 Br., pr. pr. März-April 20 Br. Kaffee lebkaft, mag Petroleum unvzränd. Standard wkite lokc 4,83 Br.

Good average Santos pr. März 324, pr. Mai 33, pr. Septbr. 335. þ Rüben-Rokbzuckter I. Protufkt Basis 38 6/9 Rendement neue Üfsance frei an Bord Hamburg per Dezember Februar 9,35, pr. März 9,425, pr.

S{luß-Kurse, exrente 101,40, 101,60, Ungar. Goldrente Oefterr. 60 er Loo)e 143,00, Länderbank

Böhmische Nordbabn 259,50, 266,00, Ferd. Nordb, 3415, Lemb.-Czern. 294,00, Lombarden 77,79, artubiter 210,20, Alp. | e Pläte 59,08, Londoner Wechsel 120,40, 9,56, Marknoten 9,08, Ruff.

9icggen pr. Frübjahr 3,77 Gd., é ir. Mais pr. Mai-Juni _Früßjahr 6,73 Gd., 6,75 Br.

Der Generalrath der Oesterreihisch-Ungarischen Bank, der beute eine Sitzung abbielt, fand sich ra eingehender BeleuWtung des Geldma:kts durch den General-Sefkretär zur Zeit zu einer Vorkehrung wegen des Zinéfußes nit veranlaßt.

Dezember, Vormittags 10 Ubr 50 Minuten. (W. T. B.) Kredit-Aktier:

ungariîiche S Oefterreichishe Kronen-Anleiße —,—, Ungarische Kzonen- Ank,

Produktenmarkt.

| E cite Beilage zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlih Preußischen Staais-Anzeiger.

Berlin, Freitag,

8,65 Br.

iter Paraffin er Laraffin- Delger Kredit-

London, 16. Dezember. 89er NRufi. 2. S. 104}

5% Arg. Soldanl.

e-Aktien 119,00, ide Straßenbahn 25,40, St. Petersburg 251/15. Bankausweis.

Grundmuster B. | vorrath 831758 000 Abn.

Urafaz: 10 000.

lußberi@t. | mode.

MWilcer 25 ch ,

clear middl. Rukbig.

312/6— 3/4 do.,

Offizielle burger Wechsler- do. middling

go E 42, do. goo ; 16750 Br. | è

89,50 Gd., f g 212,70 Gd., | fin , 4,194 bez., de. | 21/13, do. fine 3.

warrants 45 \b. 4 d. Gerfte Bradford, 16. Dezember. lih lebhaftes Geschäft.

Paris, 16. Dezember. Geld durWschnitiliÞ 33 9/0. Argentinier in Lo! [ besser. Minenakiien steigend.

Bankausweis.

Oefterr. Oesterr, Priv. Ungar. Kreditb, 4 Zun.

408 £00 Fr.

Nente 86,70, 39/6 Montan —,—, | Obl. —,—,

Desfterreihis@e Staatsbahn B. de P

Gd., 11,82 Br.,

London k. 295,22,

Getreidemarkt. pr. Januar 29,89, Noggen rubig, fest, pr. Dezember 61,65, pr. 350,10, | 61,35, pr. März-Juni 60,85. ODefîter- | pr. 1FLDS: §9,50 216,50, Buich- Brüxer —,—,

oldrent- April 44, pr. Mai-August 43.

Zuter behauptet, Nr. 3, bro 100

St. 189 ir: -PE,

September 924 Ed., 9,26 Br. Nogger fer pr. Arübjahr 6,36 Sèt., 6,38 Suni 5,41 Sd., 5,42 Br. Kohlrays lcko 13,00 Ed., 13,50 Br. ; (W. T. B.) (S@&lufß-Kurse.) 23%/6 Konf. 113, Preuß. 4°/ Kons. —, Ital. 5% Rente 95t, 47e f. , Konvert. Türk. 21}, 42/9 Spanier 603, 3s s Gcypter 10214, 49% unif. do. 1067. 44% Trib.-AnL. 1075, &/g ton. | 100,45,

Totalreserve 21 520 0060 Aën. Sterl., Notenumlauf O 85 000 Pfd. Sterl, Ba2r- | ___— pr 419 00C u L S 30 114 000 Zaun. 3 316 000 Pfd. Sterl., Guthaben d. Privaten 38 716€ Zun. 2 798 000 Pfd. Sterl, do. des Staats 8 031 000 Zun.

. Sterl, Notenreserve 19 421 000 Lbn.

der Reserve zu den Passiven 457 gegen 50 in der ZBox- earinghouse-Umsaß 161 Millionen, gegen die entipre@ende | Moe des vorigen Jahres weniger 5 Millionen,

Aus der Bank flofsen 5000 Pfd. Sierl.

96% Savazuder 10} rubiz. Rüben-Robzucker Toko 9/1 rußig. Chile-Kupfer 48/16, pr. 3 Monat 483.

Liverpool, 16. Dezember, Umsay 12 000 B., davon für Spekulation und Export 1000 B, Willig. Amerikaner 1/32 niedriger. Stetig. Dezember-Januar 38/64 Verkäuferpreis, Januar- Februar 3/24 ebruar-März 38/e«— 3%/es do., März-April 3°-e4 do., April-Mai 310/44 Käuferpreis, Mai-Juni 3!1/c4— 312/54 Verkäuferpreis, Juni-Juli Fuli-Auaust 38/e4—34/e4 Käuferpreis, August- tember 31464—3/e4 do., September- Oktober 315/64—31/64 d. Werth. Notierungen. do. Tow middling 31/532, do. middling 33/16, do. gocd middling 3/16 fair 32/15, Pernam f Geara fair 321/16, do. goot fair 33, Ggyvtian brown fair 4, do, gccd ch2, Peru do. fine 6, do. moder. rough fair 457, do. good fair 53/16, do. gocd 511/16, do. smooth fair 37/16, do. good f Pi. G. Broach good 25, do. fine 3}, Bbownuggar good 28/32, èo. fully

ocd 227/39, do. fine 31,16, Domra good 2/33, do. fully good 2/22, do. e 33, Scinde fully good 2/16, do.

Glaëgore, 16. Dezember. (W. T. B. heisen. numbers warrants 45 fb. 1 d. Fest. f.) Warrants Midtkesboroug? (W. T. B.) Begehr, Tendevz fester. Feine Merino fest. Ja Mokairwolle ziems- arne und Stoffe unverändert.

(W. T: B.) in günstiger Tendenz bei sehr leihtem Verlauf der Medioliguidation. Italiener Eiscnbahn-Dbligationen in Uebereinstimmung mit der Festigkeit der

London lebhaft gefragt, darauf au) Bangue de Paris

Baarvorrath in Gold 1 963 499 000 Abn. 319 000 Fr., do. in Silber 1 208 884 000 Abn. 586 000 Fr., Porte- feuille der Hauptbank u. d. Filialen 794 051 000; Zun. 2 341 000 Fr., Notenumlauf 3 687 797 000 Abn. 10 128 000 Fr., laufd. Rechnung d, 483 187 000 Abn. 3 402 000 Fr., Guthaben d. StaatëschateÆ 277 745 (00 Zun. 6 788 000 Fr., Gesammt-Vorshüfse 377 572 0090 5 387 060 Fr., Zins- u. Diskont - Erträgn. . Verhältniß des Notenumlaufs zum Baarvorratb 86,090, (S@&luß-Kurse.) 39/0 Französische Rente 103,12, 5/6 Italientcke Portugiesiche Rente 20,70, Portugiesische Tabad- 4% Ruf. 94 66,55, 39/0 Rufen sran. äußere Anl. 61, Korv. Türken 21,95, Türken Loose 110,50, 721,00, Banque de aris 885,00, B. Ottomane 566,90, Créd. Lyonn. 797,00, Debeers 738,00, Lagl. Eftat. 102,09, Nic-Tinto-A. neue 634,00, Rokinson-A. 213,00, Suezkanal-A. 3312, Privatdiskont —, Wf, | per Amst. k. 206,75, Wf. a. dtsch. Pl. 1222, Wf. a. Italien 43, Bch!. Chègu. a. London 25,24, do. do. Wien k. 207,62, Huanchaca 38,00.

(Schluß.) l pr. Januar-April 29,35, pr. März-Juni 28,90. pr. Dezember 18,25, Sanuar 61,60, pr. Januar-April Rübêl rubig, pr. Dezember ©6t, Sanuar 957, pr. Januar-April 56}, pr. Spiritus rubig, pr. Dezember 445,

Robzucker. (SWluß.) Behauptet. 88 9/9 loko 28àä284. Weißer kg, pr. Dez. 31}, pr. Januar 31è,

pr. März-Juni 32k, pr. Mai-August Petersburg, 16. Dezember. (W. T. London 93,50, do. Amsterdam —, do. Berlin 45,75, Chèqu. a. Berlin

Deffentlicher Anzeiger.

deu 17. Dezember

| Gd., x. Mais pr. Mai-

pr. Frübjabr 8,63

Gagl.

34er Ruffen La 4 aa utf bol, ÄnL 99, Paris 99,20.

334 000 Ffd,

Dsd, Sterl,

Tf

S Iro: 2 78 air Lis T X X}

407 060

rbr Qt Tise

108 060 Ptz.

A [S4

[6]

D R mer

S T D È

ee t

ember 1896.

(W. T. B.) Baumwolle.

Middl. amerikan. Lieferungen : 14}

E 329

American good ordin. 2/32

fair 32, do. gocd fair 315/16, rough good fair 65/168, do

fair 39 15

Y I E fine 3, Bengal fully good

Nired

A o, rev 2. pPrK Mirzd N TTT OETY R

H 21 M „2 V « D » f A Aw

Tz, Nt T E s Für Wolie dbejerêc ünftez

zeiwnen.

Die

Börse verkehrte bzoorzugt. Argentinische

133, Canadian

604, 9 809 0900 Zun.

96 94,60, 4%

France 3775, | 5,40, do. do.

Januar Dicuii 2 Weizen Madrid k. 371,49, | —,

Weizen fest, pr. Dezbr. 29,95, pr. März-Juni 18,50. Mebl

Mai: August 56. pr. Januar 443, pr. Januar-

t 327.

B.) Wechsel auf | London 75/32.

Mailand, 16. Dezember.

Amsterdam, 16. T T (6. Em.) 993, 4% Ruffen v.

| Mar?noten 59,30, Ruf. Zelikupons 19182. 59,20. Wiener Wechfzl 98,50. Setreidemarkt. Mai rubig, pr. M Nüvsol Iofo —, ZahgeN alles good pi ae F Engen 374. L 2 s gt S Die Einnahmen der Niederländish-Südafrikanishen erag e 12 940 000 Zun. 214 000 Pfd. Sterl. Prount- | Gisenbahngesellschaft betrugen im November 1897 2 613 O T pan Einnabmen aus den Minen mit 66 009 Fl., zusammen ¿23 AX 1897 Fetrugen die (4+ 1 451 360) FI. cugea im November 1897 75,89 Fl. gegen 97,32 Fl. im No-

tärz

243, 4 9/9 Vere mercial Bars 56Ï. Waarenbericht. do. für Lieferung pr. do. in New-Orleans 54, Petroleum in Philadelphia 5,35, do. Refined (in Cases) 5,95, do. Credit Balances at Oil City pr. Januar 65, Schmalz Western fteam 4,75, do. Robe & Brothers 5,05, —, per Mai 34}, ver Dezember 98%, do. per Januar do. per Mai 933, Rio Nr. 7 b6è, März 6,00, Mehl, 13,65, Kupfer 10,90. Nachbörse: Weizen F c. höher. Chicago, des ganzen Börsenverlaufs d falten Wetters. Mais war E steigend infolge umfangreicher Käufe und Deckungen, dann trat auf gang ein; später war der Preis wieder Weizcn pr. Dezember 1004, do. pr. Dezember 26. Schrnalz pr. Dezember 4,424, Speck short clear 4,624. Pork pr. Dezember 7,60. Nio de Janeiro, 16. Dezember. (W. T. B.)

1897.

Wechsel a. Paris 37,15, 4 °/% Staatsrente ven 1894 992,

“E hes 1894 K Ser. 155,

2/4 fonf. Gifenb5.-Obl. von 1880 —, 4} 9% Bodenkr.- dbr.

etereb. Diskontobank 665, do. intern. Bank E igs 579, für auswärt. Handel 407, Wars. Kommerzbank 482.

34 9% Gold-Anl. von 13894

(W. T. B.) Italien. 5 %% Rente

45, Mittelmzerbahn 526.00, Méridionaux 730,00, Wechsel auf Paris 104,624. Wesel auf Berlin 129,65, Banca d’Italia 8.

4 f

Dezember. (W. T. B.) SSYluß - Kurse. 1894 —, 3% 6 2/0 tonv. Tranêvaal —,

Hamburger Wehfelï

Weizen auf Termine gescäftélos, do. pr. März . Roggen loko —, do. auf Termine 130,00, pr. Mai 127,00, prr. Juli —,— do. pr. Mai —, do. vr. September-Dezember —.

59% Transv. Obl. —,

525 600) Fl. Vom 1. Januar bis 30. No- Einnahmen inégefammt 33 768 800

Die Einrahmen auf den Tag und Kilometer be-

_ Antwerpen, 16. Dezember. (W. T. B.) Getreidemarkt. Weizen rubig. Roggen ruhig. Hafer behauptet. Petroleum. 1 bez. u. Br., pr. Rubig. Sch malz per Dezember 53Ì.

Konstantinopel, 15. Dezember. Einer Meldung des Wiener K. K. Telegr.-Corr.-B.* zufolge sind die Verhandlungen mit der Ottcmanbank wegen eines Vorshvis28 bisher ergebnißlos gewefen. Um dem dringenden Geldbedarf abzuhelfen, find geftern 100 000 Pfund aus dem ia dec Ottomanbank deponierten durch Subscription für bie Armee gebildeten Krieg2fonds entnommen worden.

Washington, 16. Dezémber. S 500 009 Dollars & conto des Bahn durch Check an die Vereinigten Staaten bezaklt. Im Fe- bruar wird das Reorganisatizns-Comité neu Obligationen für die reorganifiecte Bahn ausgeben.

New-York, 16. Dezember. ¿Fnete bei weihend:r Tendenz, wurde im weiteren Verlauf unregel- mäßig und hloß shwah. Der Umsag in Aktien betrug 334 000 Stück.

tet. Gerste behauptet. Raffiniertes Tyve weiß loko pr. Januar 14} Br.

(Schlußbericht.) Dezember 147 Br.,

(W. T. B.) Heute wurden Ankaufs der Union Pacific-

(W. T. B.) Die Börse er-

M eizen eröffnete in fester Haltung mit eiwas höheren Preifen. :n weitzren Verlauf des Verkehrs war auf unbedeutende An- it: im Nordwesten und auf Festigkeit des Mais sowie infolge lten Wetters im Westen eine fortwährende Steigerung zu ver- Mais steigend infcïge guter Nachfrage für den Export und festerzr Kabelberichte ; später fübßrten Realifizrungen eine vorüber- gehende Abshwächung herbei; der Schluß war wicder fist. (S@&luß-Kurfe.) für andere Sicherheiten 4, Wechsel auf London (60 Tage) 4,82, Cable Transfers 4,852, Wechsel auf auf Berlin (60 Tage) 952/16, Atchison Topeka & Santa Fs Aktien

Geld für Regierungsbonds: Prozentsaß 2, do. aris (60 Tage) 5,215, do.

acific Aftien 82, Zentral Pacific Aktien 104, Chicago

Milwaukee & St. Paul Aktien 252, Denver & Rio Grande Preferred 452, Sllinois-Zentral Aktien 1034, Lake Shore Shares 173, Louis- ville & Nashville Aktien 564, New-York Lake Erie Shares 143, New-York Zentralbahn 1074, Northern Pacific Preferred (neue Emifi.) Norfolk and Western Preferred (Interims-Anleihescheine) 477, Philadelphia and Reading First Preferred 48I, Union Pactfic Aktien inigte Staaten Bonds pr. 1925 1294, Silber Com-

Tendenz für Geld: Leicht.

Baumwolle - Preis in New - York 5s, Sanuar 5,67, do. do. pr. Mârz 95,75, Stand. wbite in New-York

Mais per Dezember 32, do. Rother Winterweizen loko 98F, : 972, do. per März Getreidefraht nach Liverpool 4, Kaffee fair do. Rio Nr. 7 per Januar 5,85, do. do. hex Spring-Wheat clears 3,95, Zucker 3i, Zina

16. Dezember. (W. T. B.) Weizen stieg während infolge festerer ausländischer Viärkte und

bgaben der Haufsiers ein Rück- Meinen.

Januar 94}, Mais pr. do. pr. Januar 4,92

Wechsel auf

Buenos Aires, 16. Dezember. (W. T. B.) Goldagio 176/20,

6. Kommandit-Gesellschaften auf Aktien u. Aktien-Gesell\ch.

7. Erwerbs- und 8. Niederlaffung 2c. von 9. N NUGiE

10. Verschiedene

irthf pte GenesicalGasten. echtsanwälten.

ekanntmachungen.

1) Untersuchungs-Sagen.

[58982 D eatoem 2. September 1897 hinter den An- reider Wladislaus Putz aus Prinzenthal erlafsene teckbrief wird zurückgenommen. 21. E. 48. 1897, Charloitenburg, den 13. Dezember 1897, Königliches Amtsgericht. Abtheilung S,

[58981] In ter Strafsache gegen S

1) Meyer, Heinrich, geb. 5. Mai 1863 zu Maëé- münster, zuleßt in Thann,

2) Archambault de Vencay, Paul Ernt, geb, 27. November 1871 zu Thann, zuleyt ebenda,

3) Graebling, Iosef, geb. 3. Dezember 1871 zu Thann, zuleßt ebenda, h

4) Mettling, Ludwig, geb. 29. Mai 1872 zu Altthann, zuleßt ebenda, l

5) Stahl, Piter, geb. 27. Februar 1872 zu Thann,

Lk eee Peter Paul, geb. 20. März 1873 zu

ann, 7) Elsasser, Emil, geb. 3. Dezember 1874 zu

8) Weinbreuucr, Eugen Ferdinand, geb. 17. Juli 1874 zu Altthann,

9) Sisler, Josef, geb. 20. Oktober 1874 zu Aue,

10) Fischer, Ernst, gcb. 18. November 1874 zu Bernweiler

11) Bohrer, Theokald, geb, 1. Iuli 1874 zu Bitschweiler, j

12) Colignon, Josef Alfoxs, geb. 15. Mai 1874 ¡zu Bitschroeiler,

13) Fichter, Alfons, geb. 7. Januar 1874 zu Bitschweiler,

14) Hausberger, Eduard Iohann Ludwig, geb. 9. Februar 1874 zu Bitschweiler,

15) Jacob, Alfons, geb, 17. Mai 1874 zu Bitschweiler,

16) Piguet, Julius, geb. 20. Februar 1874 zu Bitschweiker,

17) Wolfarth, Adolf, geb. 25. November 1874 zu Bitschweiler, zuleßt in Thann,

18) Larger, Eduard, geb. 18. April 1874 zu

Felleringen, i 19) Winkler, Alfons, geb. 3. Juli 1874 zu 20) Biehler,- Xaver, geb. 17. Norember 1874 zu

Altthann,

FeUeringen, Hüsfsern-Wefsserling,

21) Boehler, Alam Eudore, geb. 28, Juni 1874 zu Hüssern-Wesserling, zuleßt in Heimsbrunn,

22) Trommelschlager, Karl, geb. 28. September 1874 zu Hüssern-Wesserling,

N MPERIPEL E Iosef, geb. 26. April 1874 zu Krüt,

24) Letscher, Franz Anton, geb. 6. Februar 1874 zu Krüt, zuleyt in Uffholz,

25) Frauz, Eugen, geb. 25. Oktober 1874 zu Leimbach,

26) Dalmen, Eugen Emil, geb, 19. Februar 1874

zu Masmürster,

27) Gauchet, Zudwig Emil, geb. 24, Oktober 1874 zu Maëmünster,

28) Hermaun, Heinrich, gb. 21, März 1874 zu Maétmünster, zuleßt in Thann,

29) Milliseck, Alfons, geb. 5. März 1874 zu Masmünster, zuleßt in Mülhausen, i

30) Mundwiller, Anton, geb. 2, Juni 1874 zu Masmünster,

31) Sitter, Mou, geb. 3, Juni 1874 zu Mas- münster, zuleßt in Dornach, :

32) Weigel, Albert, geb, 31, März 1874 zu Masmünster,

33) Zimmermann, Iosef, geb. 19. Januar 1874 zu Matmüuster,

34) Heller, Josef, geb. 9, Juli 1874 ¿u Mollau,

35) Weber, Nobert, geb. 6. Junt 1874 zu Mollau,

36) Ehret, Josef, geb. 13. Februar 1874 zu Oberbruck,

37) Géhin, Gustav, geb. 2, Februar 1874 zu Oberbruck, zuleßt in Wildenstein,

38) Luttenshlager, Josef Ludwig, geb. 15. De- zember 1874 zu Oberbruck,

39) Schirch, Ludwig, geb. 17. Oktober 1874 zu Oberburnhaupt,

40) Wendel, Alois, geb, 23. Juni 1874 zu Deren, s A illy, Jacob, geb. 5. Januar 1874 zu Ober- ulz , 42) Bobenrieth, Josef, geb. 13. Januar 1874

zu Otern,

43) Schmitt, Josef, geb. 1. Oktober 1874 zu Ranspach,

44) Schaffhauser, Eduard, geb, 28. Oktober 1874 zu Rimbach,

45) Spetz, Ludwig, geb. 17, September 1874 zu Rodern,