Regierungen nicht gelingen und der ihnen Zu. London zwi» B E gehegten bei dem Ab- ße und ‘ftatt vieler andern zu enken, daß: E aus S zungen in cinem kodifizirten j nichtbesißt. Es war egriffe derjenigen die zu der Auslieferung führen sollén; in dem hes den fontrahirenden Theilen gelungen ist, berwinden , das, meine i -” Erachten Sie dafür, daß es uns gelungen lge: dem Jhnen vorliegenden Auslieferungs- 91 dann werden wir einen. großen und Rechtsentwicklung: weiter gemacht haben, ie: Rechtspflege-der: Kulturstaaten so zu sag ih die Ausführung erkannter Urthe! Einzelnheiten glaube ich zur Ersparui sollén j. da itimmungen : mich daher mit der Bitte, egten Auslieferung8vertrage
f, betr. den
Die Strafverfolgung von Defraudationeñ \* 27 bis. 29). verjährt. in; drei Jahxen ; die andlungen gegen dieses G d , -in einem Jahre, von: dem ¡Tage angen sind: 17 14 j E defraudirter Gefälle erlisht in
und Entschei- trafmilde ommen: die Vors fahren wegen Vergehen
: ; dieses Geseßes verwirkten Geldstrafen. fallen dem: Fisfus desjenigen, Staats zu , pon dessen Behörden Strafentscheidung erlassen is.
._ _§, 42. Jede von einer -nach §. 41 Brausteuervergehens einzuleitende Unt Strafentscheidung kann au anderen Bundesstaaten a ist nöthigenfalls
is. Was den ein wollte E ist, ; : ;
egen) en. dem hen
tannilen Bes erung -abgeschlo sclusse dieses-Vertrage
erwähnen; will i hirenden:
F. 40. (Ve en die Bra afverfolgung von Zuwider dnungsstrafen bedroht an- gerechnet, an wel f
Der Anspruch auf
In Betreff der Fesistellung ; Untersu sowie in Betr Gnadenw
elnen deuten eutschen. - M e fter und m Staa en 100 oen ia “Die Schwi
i G gelungen,
1 ¿wele
. bringen: 8 waren: sehr: ch nur der cinen strafrechtlichen
buche hatewährendder andre Theil ein solche besonders! \ckwer/ : die
dung der Brausteuerver und des Erlasses. der S ten in Anwendung, nah welchen sih das gen die Zollge _Die na
s Gescßbu sih- deckenden
e 2A i dgher ganz; strafbaren: Handlungen, -
zes jebt zu cnibalien ha 1 (Del t ist, und geben Sie d e Jhre, Genehm cheblichen: Schri die: dahin: geht; : d gemeinsamen zu mach gleihmäßig zu sichern. an: Zeit -jeder A etwa aus ihrem i erhoben: ‘werden sollten, / und. ih: begn daß. der Hohe- Reichstag: dem i seine Genehmigung; ertheilen möge.
— Die ‘Berathung über ‘ den Gesehentwurf, : eldbedarf für die Reichs8-Eisen- durch -den Wirk- erungs-Rath Herzog eingeleitet: - willigung, um welche die verbündeten iedert sih- in drei Positionen. Die erste ag von,:2,064,000 Thalern bildet, soll die iger neuen Bahnen in Elsaß Lothringe1 ht eine Summe von 651,000 Thalern,
eines: neuen, in Pachtbetrich zu Über» etriebsmitteln und zur Herstellung der auf den Stationslokalitäten dieses Babn- endlich soll den Zweck erfüllen, die-Be- Reichseisenbahnen.- zu- verbessern und zu: vermehren ; des Betriebsmaterials im von. nothwendig gebotenen n: des Bahnneßes. Die erste ifft drei: neu zu erbauende Bahnlinien. J
eseße als Einleitung der Motive beigegeben ist, führt, von welchen Gesi i- Vervollständigung und - Dur- zweckmäßig anzulegenden - Eisenbahnneßbes weiterung und eine solche Verbesserung: ist; einmal geboten durh:- die Rücksicht der Landesverthcid Front befommen z “die Rücksichten des Verkchrs y der : eben- anderen Bedingu Die verbündeten lnen den Beschlußfassungen, die späterer zu wollen, es doch f bersichtliche Darstellung dessen, Motiven -voranzuschicken. Es ist dies n 7 für die Beurtheilun en crachten und deren alsbaldige Her-
seße bestimmt.
Vorschriften erren; werden
ständigen Behörde wegen Und; zu; erlassende. eilnehmer des Ver- chôren, ausgedehnt werden. equisition der zu- eamten desjenigen Staats -zu bewirken, in eckungs8maßregel zur Aus . Beamten. der Bundes den verlangten
auf diejenigen it in jener : gehens, wel u: ciner Die Strafyollstr ändigen Behörden }sen Gebiete die Voll Die, Behörden, un seitig thätig und ohne Verzu
lichen Maßregeln le
leber die d eber die ( :9is: dahin: mich enthalten
ooße Bedenfen gegen einzelne
kommen soll. en sich gegen- in allen geseß- zur Entdeckung oder, Bestrafung der
§4. l Ausführung dieses Ge- seßes erforderlichen Bestimmungen werden von. dem Bundesrathe er-
Geseßes auf Thalerwährung si behörden nah, Be
die in dem betreffenden- stehende Währung näher zu be-
führun faaten fol
isten; wel hm vorg interziehungen dienlich sind.
Brausteuer-H M
(Schlußbestimmungen.) außerordentlichen ( ) bahnen in Elsaß-Lothringen, wurde lichen Geheimen Ober-R
_- Meine Herren! -. Die Regierungen nahsuchet lben, welche einen Be ellung. ein
Soweit die Vorschriften die ehen; haben die- ober Vorschriften in ihrer Anwendung te oder Gebietstheile geseßlich be!
n j ass A hz Lima F. 44. Dieses Geseh tritt am 1. Januar 1873 in Kraft und find vorbehaltlich der Ausnahme im F§. 22
riften aufgehoben, welche über die Be- es und der, Malzsurrogate es Deutschen-Reichs für
d Sachsen-Coburg- .] darf jedoch von, dem welchen die. dort zur. den Saß von. 20 Sgr. Januar 1876, innerhalb e- dieses Gesepes- der. genannkiten
und Malz für en die Bestim-
8-FFinan
achsuchen,
ittel zur Herstellu eten. e Herb wünsd immt- ist zur- Ausrüstun ehmenden-Bahnneßes mit erforderlichen, Ei ¿Die dri ieb8mittel der fie soll dienen theils zur Erweiterung eils zur. Herbeiführu verschiedenen Bahnh
von leßterem Zeitpunkte ab; iffer l,, alle ge euerung des Biers U in denjenigen Ländern und i welche diejes Geseb ergeht, zur Zeit bestehen. Sachsen-Meiningen un
lichen Vorsch a pes Esfias des Mal cbietstheisen
In -den He Gotha, sowie in dem Fi Centner Malz. geseßlich besteh ] pro Centner übersteigt, zunä eitraums jedoch nur i
Herzogthümern üirstenthume Reuß ä. L engeren Sinne;
Einrichtung dieser Positionen. bet: Exposé, welches dem st-im- Gan
die’ verbünd führung: eines werden. — Eine
rot: derjenige e Brausteuer von chst bis zum 1. nsoweit, als die Steuersäß keine Veränderung erleiden , für -privative Rechnung Bundesstaaten forterhoben werden. : Hinsichtlich der Abgabenerhebung von Bier, en und Korporationen ble des Vertrages ;vom 8. Juli: 18675 die Fort- und Handelsvereins betreffend, in Kraft. erschrift und: bei-
en: und Großen aus chtspunften
ten Regierungen
Rechnung von Kommun mungen in Artikel 5, dauer des- deutschen Zoll- ; Urkundlich unter; Unserer Höchsteigenhändigen Unt serlichen Infsiegel. [lin den 31. Mai 1 (L. S)
das Land- hat. eine. andere Sie ist -zweitens geboten dur falls eine andere Richtung einzuschlagen hat, und gehorchen wird, als es, bish erungen haben, ohne im Einze eit vorbehalten bleiben müssen d gehalten, eine. hit gelheh gesche ien, die fie als'die dinglich | lung ibnen als ein unabweisbares Bedürfniß eurtheilung der relativen Wi eben. . Die einzelnen
gedrucktem Kai Gegeben Ber De A L
; p. Bis8mar ' zweckentsprechen was sie, beabsich eih in der
betreffend die Einführung des Gesehes über die Portofrciheiten irn Verkehr mit Bayern und Württemberg.
Vöóm 29. Mai 1872. Wir Wilhelm, von Gottes- Gnaden Deutscher Kaiser, König chen Reichs, nach j was folgt. vom 5. Juni
Geseß Le: n 5. Juni 1869 derjenigen erscheint ; für die gkeit dieser Linien Jhnen die Grund- 1 hnen, um die: es fich handelt, sind: ede von Diedenhofen bis zur Landesgrenze in der Nähe von Sierk. Das Nähere über diese Strecke. ist in Nr. 8 der Motive dar- Da es-möglih- sein wird, und mit Bestimmtheit in Aussicht diese Bahn in: die preußische Rheinprovinz fortzuführen, o wird; durch die künftige Vollendung der -B und erleichterte- Verbindung. mit dem un h dem Begriffe ¿nach in gleicher D estimmen, dazu die Herstellung der Linie von Colmar nah Breisach irdie Strecke von Diedenhofen bis zur Landesgrenze in ist eine: ersteRate, im Betrage von 500,000 Thlx. gefor- ur Herstellung der ge- ein ite 8 mit 2,100,000
‘Linie von: Colmar: nah Breisach sind Angriff genommen worden. Es fin- an der bezeichneten Stelle Seite 7 und 9 e. Wal die: Bahn ‘von; Meß bis zur Landesgrenze bei Amanvillers anlangt, so; bildet fie. ein Glied-der Bahn, welche rt;„werden soll-- und deren- Bau schon Seite als auf dem Gebict .von El die Strecke auf eljaß- uptsache- ausgeführt. : Auf französischer äftig wieder; in Angriff r Festung. Meß läßt es ge- j ie auch. auf dem. elsaß-lothringischen Theile die Aus-
is zur Vollendung fortzufübren. Es -, ist- dazu:-ein mäßiger
weite --de
von Preußen 2c. verordnen im Namen des Deuts undésrathes und des Reich Die Wirksämkeit des Geseßes v Portofréiheitèen im "Gebiete des Norddeutschen bl. S. A Bayern und des ‘Deutschen Reichs ‘andererseits; # : Bayern einerseits und Württemberg andererseits aUsgédehnt. Der îm §. 7 des Geseßés vom 5. Juni 1869 ‘auf den feftgesébte Termin ‘tritt bezüglich derjenigen Porto enwärtige Geseß aufgehoben werden, mi 1 Ueber den Ansprü auf Entschädigung entscheidet, vor- behaltlih des Réchtsrveges, die óbersté Postbehörde desjenigen! Gebietes, Berechtigte \séinen Wohnsiß 8 HEA Urkundlih unker Unserer Höchstei beigedrucktem Kaiserlichen nfiegel: Gegeben Berlin; den E
i lage er Zustimmungdes B I iger Artikel. die Sire 1869, betreffend ‘die Bundes (Bundes Verkehr ¿wischen
Theílén
; wird vom 1. Juli 1872 an aufden ürttemberg einerseits und den übrigen sowie ‘auf den Verkehr
enommen ist ahn eine Abkürzung Rhein erreicht. Weise zu: kategorisirende Rü-
1hetiten/ weile : dem Il Dem: | Lee Rhe van dert. Die Summe, welche na ammten Linien erforderli
ds ern angegeben. Für f er. ähere an
dur das geg ber 1872 ein. cinem Uebers in wel{em' der in wird, -ist
t, digen Unterschrift und
ai 1872. üb S Wilhelm. der Motive... -
Fürst v. Bi 8m ar. . Verdun
von Meß nach ¡her sowohl auf franz igen, ang n hringischem, Geb Seite i gegenwärtig nommen; insbesonder
rathen erscheinen, auch
ist IJnsbesondere i
Reichstags - Angelegenheiten. 1 der Ha
Berlin, 4. Juni. Jn der gestrigen Si tags leitete der Bundeskommissar, Präfiden die Diskussion - über den Größbritannien wie folgt “Der Abschluß eines Auslie| sen Regierun egierungen ge Ziele 70 dSBO erung seit dem lchen Auslieferungsvertrag; ohne
ar hd
ung des Reihs- e das In
j dent Dr. Friedhbe uSslieferung8vertr.ag
ertrages mit der seit vielen Jahren zu den. W ohne daß es bisher geli
eispiel8weise v Jahre 1843; also seit beinahe, 30 ß derselbe zu
eres
die Ehre hatte, is arburg nach
noch nöthig. -
ositionen; die : ich im Eingang zu erwähnen ng der Bahnstrecken-:: von n elles an der Nied nah strecken. sind \chon früher von der französischen irt-worden. / Das Recht zur- Ausführung is auf ociété anonyme : des. chemins de: fer de 1a
oßbritanni-
[erungsv deutschen
immt zur Ausr
“wo! tes, Saargemünd und von
pre: Stande
er einen
gekommen | eine G
Geselsast
| Lad def dien per dieses Jahres Nied, nach Teterchen
gegangen, die mit dem ahnstrede Saar :
estellt wird. - Auf der
mtheit: zu egeben; welche ezichungsweise ihrer: Er : worden: sind. : ch bemerke, daß der Vertrag; dessen in d
tung seitens der deutschen
der Reichsregierung}
S General - Postdirektor Stephan vor Beginn der Diskussion
and’ hat. das Wort: Die Ausrüstu
halten, es war dies ‘deshalb nothwendig, um die Betriebsmittel von vorn herein Uebereinstimmung zu bri dem, um das Kapital. nicht übermäßig zu erhöhen. Der
Regierung zu jeder Z
nach: dem Kapitals8aufw
Landes : fie: fin Das erstere gilt namentlich für die Bahnstr h L i münd; bei den nicht günstigen Verhältnissen“ der. Linie Biksch-Hage- der ihnen übertragenen Mission au alsbald nah dem Falle der nau ist für die Industrie des Ober-Elsaß insbesondere der Kohlenbezug beiden Festungen in Wirksamkeit. Gleichzeitig wurde die Postadmini- aus dem Saargebiet mit vielen Schwierigkeiten vc ft. Die Stei- | stration von Nancy weiter nah Rheims-vorgeschoben. Um fich ein Bild gungsverhältnijje sind ungünsti Kosten der Industrie ershwect. Es wird möglich sein, durch den Be- | man ch: ve f e l trieb der Linie Saarburg-Saargèmünd die. vorerwähnte Linie bedeu- RO in-den: Provinzen sih befanden; welche demnächst von unseren | | mit: Gewinn von Zeit: und Aufwand è
der Industrie des Ober-Elsaß den Bezug der Kosten mögli zu bindungen zum Theil vollständig aufgegeben und verlassen worden,
machen.
g Und ist’ dadur der tend zu entlasten und: da
Linie von Courcelles an der Nied na in ihrer weiteren Fortseßung über Saarlouis" nach T
die Mittel zur Ausrü seßen, ergeben die
Motive des: Näheren. C : z Die dritte Position: endlich seßt sich zusammen aus einem Bedarf | nischer Körper seine Thätigkeit ohne geregelten Blutumlauf.
für Vermehrung: der Betriebsmittel auf den vorhandenen Bahnen und für- Herstellung von Anlagen.
ur die Bahnen ‘in Eljsaß - Lothringen in betricbsfähigen : ) 1 so reichen sie doch nicht-aus, um den Verkehr zu bewältigen, | ken der cinzelnen Provinzen, von diesen Stellen zu den Präfekten e reichen um so weniger aus, als eine Steigerung des Betriebes jeßt | Und von den leßteren zu: den Unterpräfeklen u. st. w. bis auf die chon wahrnehmbar is und voraussichtlich bei: weiterer Beruhigung Maires -der einzelnen Ortschaften herab, und zu den verschiedenen Or- und Regelung, der Verhältnisse in noch höherem Maße eintreten wird. | ganen des Sicherheitsdienstes Und der Steuererhebung. Je mehr fi
| Die Nothwendigkeit , hon: gegenwärtig eine weitere Vermehrung der | nun das Gebiet in Folge des: Fortschreitens der siegreichen Armee y i Le s wird diktirt et Aus vergrößerte, desto ausgedehnter wurden : die Anlagen dieser Verwal-
Bescha von Eisenbabn- | tung, deño ausgebreiteter: ihre Thätigkeit, und sie ‘erstreckte sich“ i material sich beschäftigen; in einer Weise mit Blan ungen eta einem gewissen Zeitraum [von der ‘belgischen Grenze bis zum Jura
etriebsmittel zu erbitte
Fonds für die cit: alle Fabriken; die-m
stand, daß zur
3329
Bau soweit vorgeschritten ist “daß die Brücke über den Rbein bei Breisach einen längern Zeitraum nah? E Eu Dame O nehmen wird, als den Lauf d s Jahres. Cn mög- i ist nur die Strecke Courcelles-Bolchen so weit aus- | aber. im Hinblick auf die auch sont übliche Praxis, wonach Baufonds eführt, daß-bis. zum- Beginn des nächsten Jahres die Vollendung mit | für einzelne, bestimmt abgegrenzte Men R Hillene Jahr steht. Jn den: Motiven ‘ist näher an- | zum andern übertragen werden, wohl keinen Anstand finden ichon Verhandlungen wegen des: Erwerbes “dieser Bahn | gegenwärtig die Summe, die für den Bau als erforderlich bezeichnet egierung | wird, in -ihrem ganzen Umfange zu bewilligen. ese- Verhandlungen haben zunächst Ee U Zu E s MIE e Fend die Verwen- Mo- | dung de eberschusses au er Verwaltung der ossen wurde unter Vorbehalt der Genehmigung | französishen Landesposten durch die deutsche Reichs:
chst abzuwarten E a E e eune6 isl wil postverwaltung während des lehten Krieges, nahm der
¡die in dem Vertrag in Aussicht genommen ist; bewi würden, daß-:also in- soweit der Reichstag noch völl ähnen, fü R bai E n i Die T R E e ereD s Wochen nah Ueberschreitung der Grenzen weite Strecken des feind erwähnen, für den erpachtenden il, die deutsche: Regierung, ' vorbe- ; eite eden. Des «etnes i R Ung der | lihen Gebiets in unsere Hände gegeben hatte und es fih darum
en, außer- | B : ertrag a einzusepßen ; wurde auf: Befchl des Allerhöchsten Kriegs8herrn am es. ferner offen gelassen, dáß nah ihrem Wuns und Belieben die 26. August 1870 auch eine Postadministration. in Nancy eingeseßt. Nach cit nach einem jeßt \chon bestimmten, den Ereignissen vonSedan wurde dur AllerhöchsteOrdre aus dem großen and bei dem: Bau der Bahn bemessenen Be- Hauptquartier de dato Rheims, den 12. September 1870, bestimmt; trage die Bahnen käuflich: zu erwerben:das Recht hat. Die: Wichtig- daß das Postwesen in den beiden: Provinzen Elsaß und Lothringen feit dieser Bahnen liegt: theils in ihrem Nußen für die Industric des l z IEeE ; d andererseits: bedeutsam für die Landesvertheidigung. | zu diesem Behuf zwei deutsche Ober-Postdirektionen, in Straßburg und
ecke Saarburg-Saarge- | in- Meßj in Aussicht zu nehmen seien. Diese Behörden traten mit
ertigstellung vielleicht drei Jahre braucht. Sie dürften
Meine Herren! Als der Erfolg der deutschen Waffen wenige
handelte, cine Civilverwaltung für die eingenommenen Provinzen
sofort definitiv auf deutschem: Fuß geordnet werden sollte, und daß
ransport auf ihrer En eincn Begriff ihrer Aufgabe zu machen; muß
rgegenwärtigen, in welchem Zustande die Postverb:ndun- ruppen eingenommen wurden. Französischerseits waren diese Ver- zum anderen Theil waren fie ‘absichtlich zerstört. Es war das ganze
Bolchen weitverzweigte Und vielgestaltige Nehß der Postverbindungen vollstän- rkismühle | dig zertrümmertz- soz wie wenn man mit einem Hammer auf ein bringt die preußische Rheinprovinz in - nähere und leichtere Verbin- | Uhrwerk age Es handelte si nun: darum, zunächst diese Verbin-
dung mit Elsaß «Lothringen. Aus welchen Summen im Einzelnen | dungen herzu l ori stung der beiden Bahnstrecken sich: zusammen- lichen, weil : diese: ohne cine regelmäßige E mang des Korrespondenz- a
elleny um eine geordnete: Civilverwaltung zu ermöz- verkehrs ihre Funktionen ebensowenig verrichten kann, wie ein orga-
Es. hatte also die Post¿Administration mit- den ihr zugeordneten
So umfangreih und. dankens- Postanstalten, Beamten und Transportmitteln die Aufgabe, die Ver-
werth auch: die Bewilligungen- sind, die bier son; früher gemacht sind, | bindungen. herzustellen aus' dem- jeweiligen Hauptquartier, also auch h au g f son: früher ‘g rfen dem Siß des Reichskanzlers zu den Gouverneuren und Civilkommissa-
Y find, daß die Termine für Ablieferung des ‘Bestellten - sehr weit und von Dieppe bis: Tours. Es lag auf der Hand, daß diese Ein-
hinausgerückt werden müssen. 3 wenn man hoffen will, im Jahre: 1874 zu haben, was man braucht, | nahe; ese- Kosten dadur aufzubringen; ‘daß y {on gegenwärtig mit Bestellungen ‘vorzugehen. i __ Die weitere Position unter 11. b. auf fällt in eine Reihe von einzelnen
Seite 1 des Ge Positionen, die in. den
Thaler ist,-werden-daher-im-Ganzen und Gr verbessern, und fo auch für die Erträge | T gestatte mir die Genchmigu verbündeten Regierungen zu-e
In der Diskussion entgegnete der Wirkliche Ge Rath -Hexzog-dem- Ab er 0b és vortheilhaft u
mpfehlen. -
Regieru beziehungswe
liegen. inder That: sox daß eine Beurtheilung aus | haftlichen Gesichtspunkten nicht: zu: empfehlen sein würde. | Das finanzpolizeilihe- Bedenken, welches. der Herr Abg. Dr. | mit großer“ Freude : gesehen ‘ doch: die Wiederheimfehr der ung anzösischen Post-Bureaus ‘nicht mit ganz ungemischtem Ge- G: hle Ea Ta Ie s v v es Umstandes l i : e aus | nun, daß © die mäßigen Tarife eingeführt waren, hat i ch8mitteln erbaut werden, nit ohne Zustimmung des Reichstags | eiw ziemlich erheblicher Ueberschuß nämlich die Summe Loi 121 0 veräußert werden Ben : L | l ung des
ammacher an - die: Frage tnüpft, wird dadurch seine Erled aß die ; verbündeten: Regierun als selbstverständlich. - betrachten,
es in: der
s l bio bahnen /
vie -Vorl behaltlich: ‘der E Idee Lien Sag Sa arg O E est: wird: n bewältigen, M ossen. hat; findet m as‘ ‘geringste: Bedenken; ‘es! wird“ ver+ | galt, zu“ bewältigen. an muß jenè Massen vo i daß dieser Pachtvertrag noch heute;in den Bureaus h Mh, y E f R let geren Einsicht; ausgelegt! werde. its S0 lehten Punkt anlangend} so ist es in der em Zeitraum, die: Bahnstrecen, für
anlaßt - werden, es Hauses -
E 08
Es liegt also’ die Nothwendigkeit vor, | rihtun nit: unerhebliche Kosten" e. und der Gedanke lag i
: e von uns ‘angelegten Postanstalten, : welche: sich: Über ein Gebiet von circa 3000 (}Meilen
es zer- { erstreckten; gleichzeitig: für den durch die Kriegsereignisse plößlich ge- tei hemmt- gewesenen. Privatverkehr ': eröffnet würden. Natürlih war
| näher detaillirt sind. Es. handelt sich wesentlich um Abkürzung ein- dies: niht möglich ohne gurorge ¡Genehmigung der | militärischen ¡elner Strecken, deren unzweckmäßige Anlage den Betrieb erschwert; | Behörden; es wurde eine desfall es handelt sich dann um Verbesserung der Bahnhofsanlagen, durch | einigte sich über die Formen, die / i Ausrüstung mit besseren Einrichtungen für die-Zollabfertigung, mit dieser Verkehr gestattet werden sollte, und es wurden demnächst die besseren: Einrichtungen für das“ verkehrende Publikum und um RNepa- Schalter jener verschiedenen deutschen: Post-Bureaus auf feindlichem raturen, die noch rückständig- sind, zum Theil. verursacht durch Schäden | Gebiete-für den Privatverkehr eröffnet. Es läßt sih denken, daß
des Krieges. Diese Aufwendungen, deren Gesammtbetrag 1,951,300 | nachdem der Verkehr bereits Wochen und Monate lang stille gestan- | a t ate Bahn wesentlich den hatte, diese Anstalten außerordentlich stark benußt wurden. Von
3 nubbringend erweisen,- | der deutshen Verwaltung war: Sorge getragen worden, daß die er- ng aller. Bosilionen. ita Namen, der leichterten- deutschen Tarife, unsere liberalere Gewoichtsprogression und
ge Verständigung eingeleitet; ‘man orsicht8maßregeln, unter welchen
mehrere andere vortheilhafte Einrichtungen gleichzeitig für das ganze Gebiete über - welches si diese Postanlagen erstreckten ; eingetührt
A Ober- | wurden: Sie haben in erfolgreicher Weise Propaganda gemacht für weckmäßig: ci, aus Staats- anda: :noch bei den: Verl.and j T0 i
bjehungów / aus Keidmitiein Eisenbahnen ju bauen willi ins 1 ch he ab andlungen. wahrnehmen : können; weiche nah ihrer theoretischen Seite hin- nicht diskutiren. Sie läßt-fih nicht | gefunden haben. Es is mir von ver chiedenen Seiten von angeschenen überall gleichmäßig-entscheiden 7 die Verhältnisse: im Elsaß-Lothringen ersonen des L D S NAEeLAEUR S und der Industrie, O von chließlich nach'witth- elebritäten derselben, mitgetheilt worden, ‘daß; wenn man auch. den
das: : deutsche: Postsystem, und wir haben die Wirkungen dieser Pro- n Paris aus Anlaß des Abschlusses: des neuen Postvertrages statt-
Abzug der ‘deutschen Truppen: Und Alles, was damit zusammenhing,
Thalexn: aus der Zeit ‘der ‘actmonatlichen Verwaltung ergeben. Nun,
achtvertrags; den die Reichsregierung j oui meine Herren, komme ich- auf die Arbeit, ‘die nöthig war, diese außer- enehmigung, mit-.der Gesellschaft ‘in Elsaß-Lothringen N En die eigentlich“ eine Nebonbesdäftinun hie
ostadministrätion bildeten, deren Hauptzweck ja der Clvilverwältung
aben, welche z. B. an ‘den Tagen, als der Gürtel der' Cernirungs- inie um Paris \ich öffnete, nahdem der Waffenstillstand in Versailles
‘hat schwer uübersehen, 1 ab eshlossen wär, *în unseren Bukeaus ‘ zu 0 c raun welche Mittel erbeten ivie das Monate lang e Nitabiltens ul badi Maat erden 1 er fertig gestellt erden fönnen. Es. ‘ist wahrscheinlich) den höchsten “Grad - der Spannung gestiegene Verkehrsbedürfniß