1934 / 276 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 26 Nov 1934 18:00:01 GMT) scan diff

Reichs- und Staatsanzeiger Nr. 276 vom 26, November 1934,

Wirtschaft des Auslandes.

Deutsche Firmen auf dem Brüsseler Autofalon.

Brüssel, 25. November. Am Sonnabendabend wurde der Brüsseler Autosalon eröffnet. Die Schau ist sehr reichhaltig. Die bekanntesten Firmen der Welt sind vertreten. Eine große Anziehungskraft üben die deutshen Stände auf das Publikum aus. Mercedes-Benz, Auto-Union, Stoewer und Adler sind mit ihren neuesten Modellen vertreten. Langjährige Besucher des Brüsseler Autosalons versihern, daß Deutschland niemals so repräsentativ in Erscheinung getreten ist wie in diesem Fahre. Gegenstand allgemeiner Neugier ist auf dem Stand der Auto- Union der Rennwagen von Hans von Stuck. Fn der Lastkraftwagen- abteilung führt die Firma Büssing Chassis und einen sehs- rädrigen Autobus vor. Auch die Firma Fried. Krupp zeigt ver- schiedene Fahrzeuge.

Auswirkungen der französischen Getreidekrise.

Paris, 26.- November. Zur Milderung der Getreidekrise sind die Landwirte in der Bretagne zur Selbsthilfe geschritten. Bauern, denen es wegen der festge En Getreidepreise niht möglich war, ihre Kornvorräte abzujeßen, haben sich Le das Getreide selbst zu vermahlen, Brot zu backen und das Brot dann zu ver- billigten Preisen unmittelbar an die Verbraucher in den Städten u verkaufen. Jun der Umgebung von Rennes arbeiten bereits rei solcher bäuerlichen Backöfen, die zusammen täglih 15800 kg Brot herstellen. Die Bauern erklären, daß sie mit dieser Maß- nahme nicht nux den Verkauf ihres Getreide erreichen wollen, sondern auch das „gute Brot“ von früher wieder liefern wollen. Die Getreidekxise gibt nah wie vor Anlaß zu größter Unruhe in den interessierten Kreisen. Das Ministerpräsidium sieht sih daher wieder zu einer beruhigenden Erklärung veranlaßt. Troß der bereits veröffentlihten Dementis, heißt es in der Erklärung, würden von gewissen Spekulanten falsche Nachrichten über die Regierungsvorlage zur Behebung der Getreidekrise verbreitet. Es sei erneut festgestellt, daß diese Frage nur durch die Kammern gelöst werden könne, denen in kürzester Frist die Regierungsvorlage vorgelegt werden würde. Solange die Kammern keine neuen Be- stimmungen treffen, bleiben die bisherigen in Kraft.

Zusammenarbeit der Goldbloctländer in der Handelswerbung.

Brüssel, 25. November. Gemäß den Beschlüssen der ersten Brüsseler Konferenz der Goldblockländer versammelte sih der seinerzeit gebildete Ünterausshuß für Handelspropaganda in diesen Tagen in Brüssel. Fn mehreren Sitzungen, die heute abgeschlossen wurden, wurde ein Konventionsentwurf für eine gemeinsame E der betreffenden Länder auf dem Gebiete der Handelswerbung aufgestellt. Der Text dieses Entwurfes ist heute von den Vertretern der betreffenden Regierungen paraphiert worden. Der Abkommensentwurf, der nunmehr den Regierungen zur Annahme vorgelegt wird, enthält Bestimmungen über Zoll- erleihterungen für Mustersendungen und Prospekte sowie Vor- schriften über die gegenseitige Behandlung von Handlungs- reisenden.

Zum english-polnishen Kohlenabkommen.

London, 26. November. Einer Blättermeldung zufolge wird in einigen Wochen der erfolgreihe Abschluß des Kohlenabkom- mens mit Polen verkündet werden können, das sih als eines der wichtigsten von der Regierung abgeschlossenen Handels- abfommen erweisen werde. Polen Vi bisher der hartnäigste

GSZIOEE E I I E S I D

und gefährlichste Konkurrent Englands auf dem Ausfuhrkohlen- márkt gewesen. Das genannte Abkommen werde eine L der Ausfuhrmärkte vorsehen, damit der unrentable Wettbewer zwischen Polen und G anen ein Ende erreicht. Wenn das Abkommen abgeschlossen sei, werde seine Wirkung, verbunden mit dem bestehenden Abkommen mit Deutschland, die sein, daß so gut wie alle Kohlenausfuhrmärkte der Welt auf einer vereinbarten Grundlage zwischen den drei Kohlenausfuhrländern England, Deutschland und Polen verteilt werden. Jm Bergwerksamt werde geschäßt, daß infolgedessen der Durchschnittspreis der Aus- fuhrkohle um mindestens zwei Schilling je Tonne steigen wird.

Der polnische Eisenmarkt im Oktober 1934.

Gleiwiß, 26. November. Die Gesamtmenge der bei dem olnishen Eisenhüttensyndikat im Oktober eingegangenen Be- elingen wies mit 18 700 t gegen 18280 t im September keine wesentlihe Veränderung auf. Jm einzelnen zeigte sih dagegen eine starke Zunahme der Bestellungen des Großhandels von 7950 auf 9510 t, da im Vormonat infolge lebhaftecer Käufe der Landwirtschaft sih die Handelsläger verringert haben. Dafür gingen jedoch die Bestellungen der Verarbeitungsindustrie von 8000 t auf 6800 t zurück; höher waren in dieser Gruppe nur die Bestellungen der Draht- und Nagelfabriken und der Schrauben- und Nietenfabriken. Die Bestellungen der Bauindustrie verrin- gerten sich um 734 t. Regierungsaufträge, vornehmlih vom erkehrsôministerium, gingen 2230 (1900) t ein.

Teilnahme der ungarischen Banken am Kompensationsgeschäft. Budapest, 25. November. Jm leyten Fahr hat die Beteili- gung der ungarishen Banken an den Kompensationsgeschäften

überaus großen Umfang angenommen; seitens des Handels wurde darum eine Aktion eingeleitet, damit in Zukunft nur

Handelsfirmen Waren-Aus- und -Einfuhrbewilligungen erhalten

und die Banken auf das bankmäßige Geschäft zurückgedrängt werden. Das hat die Banken veranlaßt, Gesellschaften mit be- schränkter Haftung zur Abwicklung der kompenjsativen Handels- geschäfte zu gründen. Jüngst haben die Ungarische Allgemeine Kreditbank und die Ungarische Escomptebank solche Gesellschaften gegründet. Die Pester Ungarische Kommerzialbank wickelt das Kompensationsgeshäfst im Wege der Ungarischen Lebénsmittel- transport AG. und der Ungarisch»Ägyptischen Handels AG. ab. Die British-Ungarische Bank nimmt für ihre Kompensations- geschäfte seit langem Tochterunternehmungen, namentlich die Ungarische Metallhandels AG. in Anspruch.

Diskonterhöhung in Ftalien.

Rom, 26. November. Das amtliche L veröffentlicht einen Erlaß des Finanzministers, wonach vôm 26. November ab der Diskontsaß der Bank von Ftalien von 3 vH auf 4 vH und der Lombardsaß von 31s vH auf 4/4 vH erhöht wird. Die bisherigen Sätze waren seit dem 11. Dezember 1933 in Kraft.

Automobilproduktion in USA verringert.

Die Gesamtproduktion von Automobilen in USA hat im Oktober einen Rückgang gegenüber dem LWormonat und dem Be- riht8monat des Vorjahres erfahren. Sie stellte sich auf insgesamt (Personenwagen und Lastkraftwagen) 132490 Stück gegen 168 870 Stück im September und 138140 Stück im Oktober 1933.

Schlachtviehpreise an deutshen Märkten in der Woche vom 19. bis 24, November 1934. Durchs{hnittspreise für 50 kg Lebendgewicht in RM.

Marktorte:

Berlin Dortmund Frankfurt a. M

Hannover

#

Wuppertal

Ochsen:

_.

D aon

_

Bullen:

_

So D OLRN

-

Kühe:

Färsen:

Kälber:

_

Go f G1 O 0 Or

-

Schafe:

ÀÈ ® _

| Il

Li D r

O C0 O ASOA A

_-

T5 Cn

nto

| S L p

[ &w

_

- _

Schweine :1)

or _

ck ck ck a O02 anaa S

_ _ _ _

_

DADD ao

_

_ -

_

DADWTIH D ara

Ph ckAanuranucr

aan cncn D D O C aanrbaao nh

_ _ - -

ck ck ck an

_-

© r Io DD aaao er

_ _

46,5 49,5

37,0 33,5 28,5

tittdl 00011

|

nen ao

_ _ _

h haar 0 D S OMTWUWORNOD

r u [414 SBSSSZS h Gan D I P OODOUDO

_ _ _-

_ _ _

Neichsdurch\chnittspreise

Zahl der Oktober | Märkte

November 12,— 17.

29.10.—3.11.,| 5.—10. | 19.—24.

Ochsen, vollfleischige (b) « « Kühe, vollfleishige (b Kälber, mittlere (b) « « « Schweine, 100—120 kg (c)

15 32 15 8 15 5 45/8 15 0

32,7 98,6

32,5 28,4 449 50/5

324 28,2 43,0 50,0

50/9

Bezeichnung der Schlachtwertklassen siehe Monatsübersicht in Nr, 262 vom 8. November 1934. 1) g 1 = Fette Spectsauen,

Berlin, den 24. November 1934,

Statistisches Reichsamt.

S. 4 —,

Srklärung des französischen. Bertreters auf internationalen Weizenkonferenz.

Budapest, 25. November. Am ersten Tage der Beratun des internationalen Weizenkomitees gab der Vertreter Frankrei eine Erklärung bezüglich der Weizenpolitik der französischen Regie: rung ab. Er führte aus, daß Frankrei seit einigen Fahren I Mindestpreissystem für verden Weizen aufrechterhalte. Diess System erwies sih für unbesriedigend, erstens, weil es teilwei durchbrochen wurde, und zweitens, weil mit diesem das Risiko cine Ausdehnung der Produktion verbunden sei. Die französishe Regierung sei aber fest entschlossen, daß Frankreich wieder zu n Weizentmportländern übertrete, da dies seinen eigenen Juteressey am besten entsprehe. Die französishe Regierung habe daher i Ie das Mindestpreissystem aufzugeben. Das erste Resultat

ieser Entscheidung wäre, die Spanne, die zwischen dem Preije des ames Weizens und dem Weltmarktpreis steht, zu verringun as zweite Resultat aber: Die Verbinderung einer Produktions! erwetiterung.

Die Politik der französischen A sei somit auf ein Gesundung des Weltweizenmarktes durch die Wiederherstellung eines vergrößerten internationalen Verkehrs in Weizen gerichte} Zur Hebung des Weizenverbrauches s{hlug der Vertreter Frank reis energische innere Maßnahmen sowohl für Nahrungs- wie für Fütterungszwecke vor. Auch soll eine Reserve gebildet iverden Trobdem erscheint es notwendig, eine gewisse Quote der Ueber, schüsse zu exportieren. Für das laufende Erntejahr müßte so noh Frankreich der Reihe der Ausfuhrländer angehören, doch würde dag Land bereit sein, geeignete Maßnahmen zu treffen, damit sein zeitweiliges Erscheinen auf den Exportmärkten keinen großen Drut auf die Preise ausübe. Als eine solhe Maßnahme wäre die glei. mäßige Verteilung der Exporte auf das ganze laufende Erntejahr denkbar. Frankreich wäre auch bereit, einen Teil seines zum Export gelangenden Weizens zu denaturieren.

Der ungarische Ackerbauminister Kálla y gab zu Ehren der Mitglieder des beratenden Weizenkomitees im St. Gellért-Hotel ein Souper. Der Minister betonte in seiner Rede, daß Ungarn mit größter Begeisterung an den Arbeiten im Fnteresse der Sanie- rung des internationalen Weizenmarktes teilnehme. Die Aus- führungen wurden mit großem Beifall aufgenommen.

Starke Schrumpfung der Kunstseide-Einfuhr,

Das wesentlihste Merkmal der deutshen Kunstseidegarn- Außenhandelsbilanz im Oktober ist die starke Shrumpfung der Einfuhren auf den niedrigsten Stand seit Februar des Jahre,

gliederung der den ausländischen Fmporteuren zustehenden Kon- tingente handeln dürfte. Die Einfuhr ist von 7566 dz im Sep- tember auf, 6653 dz im Berihtsmonat zurückgegangen, d. h. um nicht weniger als 11,4 vH. Abgesehen von Frankreich, dessen Ein- fuhr nah Deutschland von 870 auf 685 dz nachgelassen hat, ist be sonders ein Rücschlag der italieni]schen Einfuhren gegenüber Sep- tember um 28,2 vH auf 2194 dz eingetreten. Ueberhaupt läßt si feststellen, daß der Rückgang der Gesamteinfuhr im Oktober gegen- über dem Vormonat, der 861 dz ausmacht, genau dem Nahlassen der italienischen Jmporte von 3055 auf 2194 dz entspricht. Belgien, Holland und die Schweiz haben dagegen etwas höhere Einfuhr aufzuweisen. Fn den Preisen ist augenscheinlich im Hinblick BóL den Fortfall der billigeren italienishen Qualtäten eine Er- E ung eingetreten, die in einer ena der durhschnittlihen infuhraufwendung von 3,89 auf 4,01 R kommt. : h Die Ausfuhr zeigt demgegenüber einen weit geringeren Rüt gang von 3158 ut 2982’ dz. Dabei sind Lieferungen nah Ostasien, wie China, Jndien usw., gar nicht mehr exfolgt, auch na den lateinamerikanischen Staaten ist dex Export, der sih auf rd. 570 d im September stellte, auf etwa 350 dz zurückgegangen. Dageget zeigen sich na verschiedenen Staaten des europäischen Kontinents zunehmende Ausfuhren. An erster Stelle der Abnehmerländer überhaupt steht die Tshechoslowakei mit 404 nah 267 dz, dant s Oesterreih mit 323 nah 306 dz. Die durchschnittlichen Aus- uhrerlöse sind erneut je kg um 0,11 auf 4,24 RM gestiegen.

je kg zum Ausdruck

Preisbindung als Existenzsiherung.

Hierzu Q die Allgemeine Deutsche Credit- Anstalt, Leipzig, in ihrem leßten Wirtschaftsbericht vom 24. November 1934: N : Im Rahmen der egenmaraen Preisaktion wird es gewiß nicht immer leicht sein, den berechtigten O der Verbraucher chaft auf Erhaltung ihrer realen Kaufkrast in völlige UVebereitt- stimmung mit den unerläßlihen Erfordernissen privater Rent bilität zu bringen. Deshalb wird der in jüngster Zeit, au Meral einer vernünftigen Kartellwirtschaft vertretene Gedanke einer gewissen Preisbindung nicht N eines ungehemmtet freien Wettbewerbs L A werden können. Hat doch gerade die für die Landwirtschaft mit dem System der Festpreise dur eführte Marktregelung diesem für Staat und Volk wichtigsten Berufsstand wirtschaftlich erst wieder die Existenzsicherung bracht, die er ehedem im freien Spiel der Kräfte vollkommen zl verlieren im Begriff stand. So wird jedenfalls niht minder vel- hindert werden müssen, daß einzelne Unternehmer versuchen, be sonders günstige Vorausseßungen ihrer eigenen Betriebslage z einem Preisdruck Cen der anderen, unter s{wierigerel Bedingungen arbettenden“ Wettbewerbern die bis dahin ehrlid ehalten Existenz untergräbt.- Denn fo sehr auf der einen Seil EN Umsatbekebung-eine Herabsezung mancher Preisspannen rek fertigt, darf auf der ‘anderen -Seite’ doch nicht „übersehen werde wie wer es zuweilen -ist, überall- dort, wo sih die Besserung int Verkauf nur langsam vollzieht, neben der Unkostendeckung ohne Substanzverlust ein einigermaßen tragfähiges Einkommen zu (b arbeiten, „Denn aus Reser en dex Vergangenheit kann wohl nu! in den wenigsten Fällen eschbpft werden.

_ Brandschäden îm Oktober 1934. Die Brandschäden bei den deutschen öffentlih-retlichen Feutl* versiherungsanstalten (Brandversicherungsanstalten, SozietG n Brandkässèn) betrügen îm Monat ‘Oktober 1934 4 266 843 R | egenüber dem Vdrînonat "mit 6 506345 “RM unnd dem 2h Oftober 1933 mit 6573 446 RM. Jm Januar bis einscließlid Olktober- 1934 habeu allein die deutschen öffentsich-rechtlichen A versiheruugsanstalteu inägesamt. A 54 896 155 RM Brandshs i vergüten E Die Zahl .der Brandschäden (Schadenshäufig G | betrug im Oktober 1934 4672 gegenüber 4681 im September 19 und 4432 im Oktober 1933.

E J

Fortsetzung des Handelsteils in der Ersten Beilage- E ias

___- Verantwortlihck - : dd für Schriftleitung (Amtltcher ‘u. tes Teil), Anzeige “_“ und für den Verlag: cf Direktor Dr. Baron von Dazur in Berlin-Wilmersdoll für den Handelsfeil lud ‘dén übrigen redaktionellen Teil: Rudolf Lanbs\ch in Berlin-Lichtenberg. fl Druck der Preußischen Druckerei- und Verlags-Aktie ngesell hal Berlin, Wilhelmstraße 32. :

Fünf Beilagen

(einschließl. Börsenbeilage und zwei Zentralhandelsregisterbeilage

dex

wobei es sich in der Hauptsahe wohl - um eine allmähliche An:

Erste Beílage

am Deutschen ReichSanzeiger und Preußischen Staatsanzeiger

Ire 276

Fortsezung des Handelsteils.

eftelung für Kohle, Koks und Briketts im uv dies Am 24. November 1934: Gestellt 22 503 Wagen. Am 25. November 1934: Gestellt 2911 Wagen.

1e Elektrolytkupfernotierung der Vereinigung für deutsche Elekirolytkupfernotiz stellte sih laut Berliner Meldung des „D. N. B.“ am 2. November auf 39,50 6 (am 24. November auf 39,50 46) für

100 kg

irma Gust. Schulze & Sohn,

Speisefette. Bericht der utter: Der- Absayÿ war in der

Berlin C 2, 24. November.

| Berichtswoche etwas s{hwächer, und es zeigte sich auch in der

rovinz eine gewisse Zurückhaltung. Die Anlieferungen deut- her Butter weisen immer noch keine Zunahme auf, so daß nah ie vor die seitens der Reichsstelle zur Verfügung - gestellte Aus- sandsbutter zur Deckung des Bedarfs herangezogen werden muß. Mit dem 20. d. M. hat der Reichskommissar für Vieh-, Milch- und Fettwirtshaft eine Anordnung über Festseßung der Preise ir Butter erlassen, die für das ganze Deutsche Reich einheitliche Preise vorsieht.

Berichte von auswärtigen Devisen- und Wertpapiermärkten.

Devisen.

Danzig, 24. November. (D. N. B.) (Alles în Danziger Gulden.) Banknoten: Polnische Loko 100 Zloty 57,84 G., 57,96 B, 100 Deutsche Reihs8mark —— G. —,— B., Amerikanische (5- bis 100 - Stücke) —,— G, —,— B. Schecks: London —,— G., —,— B. Auszahlungen: Warschau 100 Zloty 57,83 G., 57,95 B. Telegraphishe: London 15,28 G, 15,32 B.,, Paris 20,20 G., 20,24 B., New York 3,0640 G, 83,0700 B.,, Berlin 193,18 G., 123,42 B.

Wien, 24. November. (D. N. B.) Amsterdam 284,20, Berlin 168,74, Budapest 124,294, Kopenhagen 93,40, London 20,945, New Yort 419,34, Paris 27,69, Prag -17,53, Zürich 136,21, Marknoten 151,20, Lirenoten 35,71, Fugoslawishe Noten 9,12, Tschecho- slowakishe Noten 16,90, Polnische Noten 79,17, Dollarnoten 415,14, Ungarische Noten —,—*), Schwedische Noten 106,66, Belgrad —,—, Berlin Clearingkurs 188,48. *) Noten und Devisen für 100 Pengö.

Prag, 24. November. (D. N. B.) Amsterdam 16,204, Berlin 963,00, ZUrich 775,75, Oslo 600,00, Kopenhagen 534 50, London 119,65, Madrid 3275/4, Mailand 204,50, New York 23,90, Paris 67,90, Stockholm 617,00, Wien 569,90, Marknoten 845,00, Polnishe Noten 455,75, Warschau 452,50, Belgrad 55,5116, Danzig 784,50. x

Budapest, 24. November. (D. N. B.) Alles in Pengös. Wien 80,454, Berlin 136,30, Zürich 111,224, Belgrad 7,85.

London, 26. November. (D. N. B.) New York 49813/,;, Paris T,65, Amsterdam 738,00, Brüssel 21,38, Jtalien 58,43, Berlin 12,407, Schweiz 15,39, Spanien 36,51, Lissabon 110!/z, Kopen- hagen 22,392, Wien 26,75, Jstanbul 615,00, Warschau 26,43, Buenos Aires 36,37, Rio de Janeiro 412,00.

Paris, 24. November. (D. N. B.) (Schlußkurse, amtlich.) Deutschland —,—, London 75,71, New York 15,174, Belgien 854,00, Spanien 207,25, Jtalien 129,50, Schweiz 491,50, Kopen- hagen —,—, Holland 1025,75, Oslo —,—, Stockholm —,—, Prag —,—, Rumänien —,—, Wien —,—, Belgrad —.—. Warschau —,—.

Paris, 24. November. (D. N. B.) (11,05 Uhr, Freiverkehr.) Berlin —,—, England 75,74, New York 15,17}, Belgien 354,00, Epanien 207,25, Ftalien —,—, Schweiz 4917/5, Kopenhagen —,—, Holland ——, Oslo —,—, Stockholm —,—, Prag —,—, Rumänien —,—, Wien —,—, Belgrad —,—, Warshau —,—.

“Amsterdam, 24. November. (D. N. B.) (12,00 Uhr; holl. Zeit.) (Amtlich.) Berlin 59,47, London 7,384, New York 147/16, Paris 9,743, Brüssel 34,51, Schweiz 47,94, Ftalien 12,62, Madri 20,20, Oslo 37,124, Ko auen 33,00, Stockholm 38,10, Wien ——, Prag 618,25, Helsingfors —,—, Budapest —,—, Bukarest ——, Warschau —,—, Yokohama —,—, Buenos Aires —,—.

Zür1ch, 26. November. (D. N. B.) (11,40 Uhr.) Paris 20,338, London 15,394, New York 308,50, Brüssel 71,924, Mailand- 26,31, Madrid 42,15, Berlin 124,10, Wien (offiz.) 73,22, Jstanbul 250,00.

Kopenhagen, 24. November. (D. N. B.) London 22,40, New York 450,25, Berlin 180,00, Paris 29,75, Antwerpen 104,95, üri 145,90, Rom 38,50, Amsterdam 304,50, Stockholm 115,65, E 112,70, Helsingfors 9,95, Prag 18,95, Wien —,—, Warschau

Stockholm, 24. November. (D. N. B.) London 19,40, Verlin 156,75, Paris 25,70, Brüssel 91,00, Schweiz. Pläße 126,59,

m ———

Berlin, Montag, den 26. November

1934

E

Amsterdam 263,25, Kopenhagen 86,85, Oslo 97,60, Washington 390,00, Helsingfors 8,60, Rom 833,50, Prag 16,75, Wien —,—, Warschau 74,25. :

O810, 24. November. (D. N. B.) London 19,90, Berlin 161,25, Paris 26,45, New York 400,50, Amsterdam 270,75, Zürich 130,25, Helsingfors 8,90, Antwerpen 93,75, Stockholm 102,85, Kopen- hagen 89,25, Rom 34,30, Prag 16,90, Wien —,—, Warschau 76,50.

Moskau, 19. November. (D. N. B.) (Jn Tscherwonzen.) 1000 d u Pfund 575,61 G., 577,84 B., 1000 Dollar 115,34 G,, 115,69 B., 1000 Reichsmark 46,37 G., 46,55 B.

London, 24. November. (D. N. B.) Silber Barren prompt 241/16, Silber fein prompt 262/,, Silber auf Lieferung Barren 249,6, Silber auf Lieferung fein 26,50, Gold 139/5.

Wertpapiere.

_ Frankfurt a. M., 24. November. (D. N. B.) 5 9% Mey. äußere Gold 11,25, 9/% Frregation —,—, 49/6 Tamaul. S. 1 abg. ——, 069% Tehuantepec abg. 7,50, Ashaffenburger Buntpapier 41,00, Cement E 109,00, Dtsch. Gold u. Silber 207,00, Dtsch. Linoleum 60,50, Eßlinger Masch. 55,50, Felten u. Guill. 69,75, Ph. Holzmann 74,00, Gebr. Funghans —,—, Lahmeyer 110,00 ex, Mainkraftwerke —,—, Schnellpr. Frankent, 8,00, Voigt U. e 9,75, Zellstoff Waldhof 45,00, Buderus 81,50, Kali Westeregeln —,—.

Hamburg, 24. November. (D. N. B.) (Schlußkurse.) Dresdner Bank 71,50, Vereinsbank 90,00 B., Lübeck-Büchen 78,75, Hamburg- Amerika Paketf. (3: 1 zusammengelegte neue Stücke) 27,75, Ham- burg-Südamerika 25,00 B., Nordd. Lloyd 30,50, Harburg. Gummi

Ju Berlin feftgestellte Notierungen für telegraphische Auszahlung, ausländische Geldsörten und Banknoten,

Telegraphische Auszahlung.

26. November Geld Brief f Geld Brief

12,71 12,74 | 12,715 12,745 0,628 0,634 0,628 0,632 58,17 58,29 | 58,17 58,29

0,204 0,206) 0,204 0,206

3,047 3,0593f 3,047 3,053

2,002 2,9981 2,002 2,958 59,34 9595,46 1 55,36 599,48 81,006 81,21 | 81,04 81,20 12,395 12,425] 12,40 12,43

68,68 68,82 | 68,68 68,82 5,470 55,4851 9,479 9,485

16,38 16,42 J 16,38 16,42 2,304 2,3981 2,3594 2,358

168,10 168,44 [168,05 168,39 56,09 56,21 | 56,12 56,24

21,30 21,34 | 21,30 21,34 0726| 0,724 0,726

5,7061 5,694 5,706 81,08 | 80,92 81/08

41,66 41,74 62,30 62,42 48,99 49,05

46,91 47,01 1127 11,29 2/488 2,492 63,94 64,06 80,59 80,75 33,97 34,03

10,375 10,395 1,971 1,975

24. November

Agypten (Alexandrien und Kairo). - « « - Argentinien (Buenos e), Us oe Belgien (Brüssel u. Antwerpen) . Brasilien (Nio de Janeiro). . .... Bulgarien (Sofia) . Canada (Montreal) . Dânematk(Kopenhg.) Danzig (Danzig) « . England (London) . . Estland (Neval/Takinn) . . a (Helsingf.) Frankrei (Paris) . Griechenland (Athen) Holland (Amsterdam und Rotterdam). . Island (Neykjavik) . Jtalien (Nom und Mailand) . ..…. Japan (Tokio u. Kobe) Sugo!|lavien (Bel- grad und Zagreb).

1 ägypt. Pfd. L Pap.-Pes. 100 Belga

1 Milreis 100 Leva

1 kanad. Doll. 100 Kronen 100 Gulden

1 Pfund

100 estn. Kr. 100 finnl. M. 100 Frcs.

100 Drachm.

100 Gulden 100 isl. Kr.

100 Lire 1 Yen 0,724

100 Dinar 5,694 Lettland (Riga) . . -

100 Latts 80,92 Litauen (Kowno/Kau-

nas) ...…. .. « «| 100 Litas 96 Norwegen (Os]o) .| 100 Kronen | 62,28 Oesterreich (Wien) . | 100 Schilling | 48,95 Polen (Warschau,

Kattowiß, Posen) | 100 Zloty 46,91 Portugal (Lissabon) . | 100 Escudo | 11,27 NRumänien(Bufkarest) | 100 Lei 2,488 Schweden(Stockholm

100 Kronen Ff 63,92 100 Franken | 80,56

und Göteborg) . « Schweiz (Zürich, Basel und Bern). Spanien (Madrid u. 100 Peseten | 33,97 100 Kronen } 10,375 1 türk. Pfund | 1,969 Ungarn (Budapest) . | 100 Pengôò Uruguay (Montevid.) 1,049 1,049 1,051

Verein. Staäten von

Barcelona) .… Tschechoslow. (Prag)

1 Goldpeso

1 Dollar 2,488. 2,488 2,492

Amerika(New York)

Phönix 29,50, Alsen Zement 126,00, Anglo-Guano 74,00, Dynamit Nobel —,—, Holstenbrauerei 94,00, Neu Guinea —,—, Otavi Minen 11,50.

_ Wien, 24. November. (D. N?B.) Amtlih. (Fn Schillingen.) Völkerbundsanleihe 100 Dollar-Stücke 528,00, do. 500 Doliars Stücke 528,00, 49/9 Galiz. Ludwigsbahn —,—, 4 %/ Vorarls berger Bahn —,—, 8% Staatsbahn 65,00, Türkenlose —,—, Wiener Bankverein —,—, Oesterr. Kreditanstalt —,—, Ungar. Kreditbank —,—, Staatsbahnaktien 20,02, Dynamit A.-G. —,—, A. E. G. Union —,—, Brown Boveri —,—, Siemens - Schueert —,—, Brüxer Kohlen 106,50, Alpine Montan 10,70, Felten u, Guilleaume (10 zu 3 zusammengelegt) —,—, Krupp A.-G. —,—, Prager Eisen —,—, Rimamurany 20,30, Steyr. Werke (Waffen) (zusammengelegte Stücke) ——, Skodawerke —,—, Steyrer Papierf. 69,50, Scheidemandel —,—, Leykam Fosefsthal! 1,55.

Amsterdam, 24. November. (D. N. B.) 79/9 Deutsche Reich8anl. 1949 (Dawes) —.—, 54 9% Deutsche Reichsanl. 1965 (Young) 21,00 G., 21,50 B., 6# 2/9 Bayer. Staats-Obl. 1945 —,—, T %/0 Bremen 1935 —,—, 6 9% Preuß. Obl. 1952 16,50, 7 %/% Dresden Obl. 1945 —,—, 7% Deutsche Rentenbank Obl. 1950 —,—, T 9/0 Deutsche Hyp.-Bank Bln. Pfdbr. 1953 —,—, 7% Deutscher Sparkassen- und Giroverband 1947 16,75, 7 9/9 Pr. Zentr.-Bod.-Krd, Psdbr. 1969 —,—, 7%/% Sächs. Bodenkr.-Pfdbr. 1953 —,—, Amster- damshe Bank 103,50, Deutsche Reihsbank —,—, 7°/ Arbed 1951 —,—, 7% A.-G. für Bergbau, Blei und Zink Obl. 1948 —,—, 8 9% Cont. Caoutsh. Obl. 1950 —,—, 7 °/% Dtsch. Kalisynd. Obi, S. A 1950 341/z, 7% Cont. Gummiw. A. G. Obl. 1956 34,50, 6 9% Gelsenkirhen Goldnt. 1934 88,50, 69/9 Harp. Bergb.-Obl, m. Opt. 1949 23,75, 6 9/9 F. G. Farben Obl. —,—, 79/9 Mitteld, Stahlwerke Obl. m. Op. 1951 —,—, 7 % Rhein.-Westf. Bod.-Crd.4 Bank Pfdbr. 1953 —,—, 7% Rhein-Elbe Union Obl. m. Op. 1946 : 7 9% Rhein. - Westf. E.-Obl. 5 jähr. Noten 22,50, T9%%% Siemens-Halske Obl. 1935 29,00, 6 9% Siemens-Halske Zert. ges winnber. Obl. 2930 —,—, 79/9 Verein. Stahlwerke Obl. 1951 29g 64 9% Verein. Stahlwerke Obl. Lit. C 1951 17,00, F. G. Farben Zert. v. Aktien 45,00, 79% Rhein-Westf. Elektr. Obl. 1950 22?/g, 6 9% Eschweiler Bergw. Obl. 1952 37,00, Kreuger u. Toll Winstd, Obl. —,—, 6 % Siemens u. Halske Obl. 2930 —,—, Deutsche Ford Akt. (Berl. Emission) —,—.

, ;

Banken Zert. —,—,

Ausländische Geldsorten und Banknoten.

—-

24. November Geld Brief 20,38 20,46 16,16 16,22 4,1895 4,209

2,44 2,46 2,44 2,46 0,60 0,62 57,91 598,15 0,18 0,20

2,495 92,515 55,21 55,43 80,86 81,18 12,365 12,405 12/365 12 405

5,41 9,45 1634 16,40 167,63 168,3L 21,08 21,16 21,13 21,2L 9,98 9,62

41,52 41,68 6214 6238

26. November Geld Brief 20,38 20,46 16,16 16,22 4,189 4,2059

244 2,46 24 8246 0,660 0,62 57,91 58,15 048020

2495 2515 55,19 55,41 80,87 81,19 1236 12,40 1236 1240

5,41 5,45 100 Frs. 16,34 16,40 100 Gulden 1167,68 168,36 100 Lire 21,08 21,16 100 Lire 21,13 2121 100 Dinar 9,98 5,62

100 Latts 100 Litas 4152 41,68 100 Kronen | 62,12 62,36 100 Schillingj —— 100Schilling| 100 Zloty 46,77 46,95 1 4677 46,95

100 Lei —_ 100 Kronen | 63,75 64,01 | 63,77 64,03 100 Frs. 80,38 80,70 | 8041 80,73 100 Frs. 80,38 80,70 | 8041 80,73 100 Peseten | 33,83 33,97 1 33,83 33,97 100 Kronen 100 Kronen

1 türk. Pfund 100 Pengö

Sovereigns. . « « 20 Francs-Stüke . Gold-Dollars 2a... Amerikani|\che : 1000—5 Dollar . . 2 und 1 Dollar. . Argentinische . Belgische . . « « Brajiliani\sche « Bulgarische. « « Canadiiche « « « Dänische . « « « Dalidet ¿sa ss Engli\che: große. . « 1 £ u. darunter Ge oe L

Solläntisce S

Notiz für

1 Stüdck 1 Dollar 1 Dollar 1 Pap.-Pefo . | 100 Belga l Milreis 100 Leva * l fanad. Doll. 100 Kronen 100 Gulden l engl. Pfund 1 engl. Pfund 100 estn. Kr. 100 finnl. M.

olländishe . .….. Italienische: große . 100 Lire u. darunt. Jugoslavishe. « - « « Lettländishe « . ««. Litauische . « « « » « « Norwegische ..... Oesterreich.: große. . 100 Schill. u. dar. Be ae umänische: 1000 Lei und neue 500 Lei unter 500 Lei. . . E S Schweizer: große 100 Frs. u. darunt. Spanische ....«.. T\checho|lowakische: 5000, 1000 u.500 Kr. 100 Kr. u. darunter Türkische 0-0 S0. 06 Ungarische . .«. ««

10,205 1,93

10,165 1,91

10,205 1/93

10,165 1:91

Türkei (Istanbul) Öffentlicher Anzeiger.

1. Untersuhungs- und Strafsachen, ngsversteigerungen,

3. Rusgebot 4. Oeffentli

ntlihe Zustellunge

5, Verlust- und Fundsa s

6. Auslosung usw. von Wertpapieren, 7. Aktiengesellschaften,

8. Kommanditgesellshaften auf Aktien, 9, Deutsche Kolonialgeselchaften,

10. Gesellshaften m.

13. Bankausweise

11. Genossenschaften, 12. Unfall- und Invalidenversicherungen,

\ 14. Verschiedene Bekanntmachungen.

3. Ausgebote.

(62864) : I. Aufgebot: a) der Schuldverschreibungen der An-

leiheablösungs\huld des Deutschen Mes von 1925, þ) der A: Weine zu dieser O 1. a) Nr. n.8 721 über 25 RM, »Y ;

10922 721 über 25 RM; 2. a) Nr. N2708 über 25 RM, b) Gr. 32 pr, 21708 über 25 RM,; 3, a) Nr. N 0312 über 12,50 RM, b) Gr. 4 p, 87812 über 12,50 RM; 4. a) Nr. ül 11414 über 12,50 RM, Nr. 1 674 083 übs. 50 RM, bþ) Gr. 31 Nr. 35 414 joer 12,50 RM, Gr. 17 Nr. 59 583 a 20 RM; 5. a) Nr. 174018 über 100 RM, b) Gr. 6 Nr. 24018 über 12M; 6. a) Nr. 1338764 über 15/20 RM, b) Gr. 40 Nr. 7764 über 190 RM; 7. a) Nr. 1298 062 über oe) RM, Nr. 1377 816/17 über je ° RM, b) Gr. 38 Nr. 27062 über

25 RM;- 100 RM;

25 RM,

100 RM;

50 RM; 25 RM, b) Gr. 6 25 RM;

b) Gr. 36 Nr. 5065 Gr. 21 Nr. 25 900

12,50 RM, Gr. 42 Nr. 16 816/17 über je 25 RM; 8. a) Nr. 473 412, 496 261 über je 25 RM, bÞ) Gr. 16 Nr. 23 412 über 25 RM; 9. a) Nr. 1 332 994/95, 1588581 über je 25 RM, b) Gr. 41 Nr. 1994/95, Gr. 3 Nr. 47 581 über je 10. a) Nr. 271 436 100 RM, k) Gr. 10 Nr. 1436 über 11. a) Nr. 256 013 über 9/1250 RM, Nr. 167 505/06 über je 100 RM, b) Gr. 9 Nr. 16 013 12,50 RM, Gr. 6 Nr. 17 505/06 je 100 RM; 12. a) Nr. 1 220 314 b) Gr. 37 Nr. 9314 25 RM; 13. a)“ Nr. 1730 896 100 RM, b) Gr. 12 Nr. 54 096 14. a) Nr. 146 891 50 RM, b) Gr. 5 Nr. 26 891 15. a) Nr. 1678 640 Nr. 47 640 16. a) Nr. 1186 065 25 RM, Nr. 1192 700 über 100 RM, über 25 RM, über 17. a) Nr. 1518775 über 50

b) Gr.-12 Nr. 54275 über 50 RM; 18, a) Nr. 594577 über 25 RM, b) Gr. 20 Nr. 24577 über 25 RM; 19. a) Nr. 415178 über 25 RM, 229 062 über 100 RM, b) Gr. 14 Nr. 25178 über 25. RM, Gr. 8 Nr. 19 062 über 100 RM; 20. a) Nr. 2 135 786/7 über je 1250 RM Nr. 1976747 über 109 RM, b) Gr. 28 Nr. 49 786/7 über ie 12,50 RM, Gr. 22 Nr. 56 947 über 100 RM; 21. a) Nr. 1 793 665 über 12,50 RM, Nr. 1 923 932 über 25 RM, b) Gr. 13 Nr. 42 665 über 12,50 RM, Gr. 14 Nr. 52 932 über 25 RM; 22. a) Nr. 1056518 über 12,50 RM, Nr. 1022521 über 50 RM, b) Gr. 30 Nr. 25518 über 1250 RM, Gr. 24 Nr. 13021 über 50 RM; 23. a) Nr. 2177546 über 12,50 RM, Nr. 1 134 197 über 50 RM, Nr. 1326315 über 25 RM, Nr. 1 290 023, 2 045 440 über je 100 RM, b) Gr. 30 Nr. 31 546 über 12,50 RM, Gr. 29 Nr. 4697 über 50 RM, Gr. 40 Nr. 25315 über 25 RM, Gr. 25

100 RM;

Gr. 10 Nr.

über dert,

über über über über über über über über über über über

termine seine

folgen wird.

Der Berlin wird oben zu 3, 4, aufgeführten

100 RM; RM,

Nr. 3223 und Nr. 32640 “über je 24. a) Nr. 376 111 25 RM, Nr. b) Gr. 13 Nr. 16 111 über. 25 RM,

25. a) Nr. 156 998 b) Gr. 6 Nr. 6998 über 50 RM. Der Jnhaber der Urkunden wird aua. spätestens

19. Juni 1935, 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Stralauer Str. 44/45, V. Stockwerk, Zimmer 92, anberaumten Aufgebots-

die Urkunden vorzulegen, widrigenfalls die Kraftloserklärung der Urkunden er-

TT. Zahlungssperre. : Reichs\huldenverwaltun in

anderen Fnhaber als zu 3. Frit Kieselbach in Markau bei Nauen zu 4. an den Guftav Zorn in Winke

a. Rh., zu 6. an den Dr. Rudolf Schuler tn Leverkusen-Schlebush T1, Wermelskirchener Str. 12, zu 7. an den e August Koska in Berlin - Tempelhof, Theodor - Franke=« Str. 4, zu 12. än die Frau Anna Mösle geb. Bauer in Kreßbronn, Krs. Tettnang (Württ.), zu 17. an die Erben des am 12. Juli 1926 zu T EaR verstorbenen “Maurermeisters Heinri Steiniger, vertreten durch Otto Stei- niger in Rossenbah, Post Waldbröl, zu 19. an die Erbeñ des am 20. 9. 1933 in Einöden verstorbenen Bauers Josef Lorenz, vertreten durch die Bauern- tohter Therese Lorenz in Einöden, Post Griesbach, Rottal, zu 22. an den Länd- lihen Konsumverein e. G. m. b. H, Maudach (Rheinpfalz), zu 24. an den Reichsbahnsekretär Yaul Blutke in Falkensee, Krs. Osthavelland, Am Bahnhof, eine Leistung zu bewirken, (455 Gen. II. 9. 34.) Verlin, den 14. November 1934. Amtsgericht Berlin.

über 297 528 über 50 RM,

27528 über 50 RM; über 50 RM,

in dem auf den

Gericht in Berlin,

Rechte anzumelden und

verboten, bezüglich der 6/7: 12, 47, 19, 2. 24 Urkunden an einen an den