1934 / 289 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 11 Dec 1934 18:00:01 GMT) scan diff

 E

Reichs- und Staatsanzeiger Nr. 289 vom 11. Dezember 1934. S. 4

Der Führer der deutschen Seeschifsahrt über die deutsche Schiffahrtspolitik.

Die Spitvenvertretung der deutschen Seecschiffahrt hatte am Montagabend mehrere hundert führende Männer der deutschen Schiffahrt aus Hamburg, Bremen, Lübeck und den übrigen Hasfen- städten des Reiches zu einem Vortragsabend geladen, auf dem der Führer dex deutschen Seeschiffahrt, Staatsrat Eßberger- Hamburg, die deutsche Schiffahrtspolitik in Rückblick und Aus- schau grundlegend unrriß.

Staatsrat Eßberger gab zunächst einen Ueberblick über den Stand der. deutshen Seeschiffahrt und über die Politik, die in den leßten Jahrzehnten für die deutsche Seeschiffahrt maßgebend Ivar. Vor dem Kriege, so führte er aus, habe Deutschland mit 5!4 Mil- lionen Tonnen den achten Toil der Welttonnage besessen. Zwar habe nah dem Kriege und der Ablieferung unserer Handelsflotte die Neubautätigkeit mit aller Kraft eingeseßt, ohne daß Deutsch- land aber seinen alten Stand wieder habe erreichen fönnen, Mit einem Zwanzigstel der Welttonnage rangiere es heute sogar noch hinter den skandinavishen Ländern. Auch unter Berücksichiigung der Weltwirtschaftskrise habe kein Land so stark an Tonnage ab- genommen wie Deutschland. Dabei sei die geringe Stabilität, die die deutsche Schiffahrt gezeigt habe, im wesentlihen auf die Schiffahrtspolitik der leßten Jahrzehnte zurückzuführen, die den Hauptwert auf die großen Uebevseereedeveien gelegt und die kleineren und mittleren Reedereien vernachlässigt habe. Der Redner hob sodann den besonderen Wert der Trampschiffahrt her- vor. Jn der kleinen Fahrt, der Nord-Ostsee-Fahrt, sei das Ver- hältnis zwishen Linienfahrt und Trampfahrt zwax noch nicht ungünstig, doh sei hier das Schiffsmaterial zumeist veraltet. Staatsrat Eßberger bezeichnete eine Modernisierung der Flotte der kleinen Fahrt als unerläßlih. Fn der Gesamtwelttonnage mache der Anteil dex Trampschiffe 30 Millionen Tonnen, der der Linienschiffe rund 35 Millionen Tonnen aus. Lediglih in Deutschland verschiebe sich dieses Bild zuungunyten der Tramp- tonnage ganz erheblich, Der Redner gab die Prozentzahl der deutshen Tramptonnage mit nux 10 % der deutshen Gesamt-

tonnage an. sei Die großen Konzernen, die im Fahre 1933 über 70 % der deutschen Tonnage verfügt hätten. Der große Rückgang der deutschen Ge- santtonnage habe sich denn auch in erster Linie bei den großen Linienreedereien ausgewirkt, während die unabhängigen Linien und die hätten aufrechterhalten fönnen. Es sei für Deutschland notwendig, seinen Bestand an Trampschiffen zu verstärken, wenngleich dies nur langsam vor sich gehen könne. Erforderlich sei allerdings, daß wie in den übrigen durch die Valutaschwierigkeiten betroffenen Ländern auch dem deutshen Reeder der Valutaausgleich zur Ver-

Schuld an dieser Vernachlässigung der Trampfahrt

Zusammenballung der deutschen Seeschiffahrt zu den

Trampreedereien ihren Tonnagebestand annähernd

fügung stehe. Der Führer der deutschen Seeschiffahrt bekannte sih sodann zur Herausstellung des verantwortungsbewußten selbständigen Unternehmers auch in der Schiffahrt. Dies gelte

nicht nux für die Reedereien selbst, sondern auch für die Hafen-

betriebe. Die Einschränkung der Regiebetriebe sei unerläßlich,

wobei allerdings Vorausseßung sei, daß die Reederei nach Auf-

gabe ihrer Regiebetriebe keine größeren Kosten für die gleichen Arbeiten aufzuwenden habe und daß die in den Regiebetrieben beschäftigten Volksgenossen nunmehr in den Einzelbbetrieben Ar- beit und Brot fänden und nicht der Arbeitslosigkeit anheimfielen. Der Redner ging weiter auf die Einzelheiten der Neugliederung der Seeschiffahrt und der Auflockerung der Großkonzerne ein und sprah die Versicherung aus, daß insbesondere die Belange Bremens hierbei keinen Schaden erleiden würden,

Staatsrat Eßberger schloß mit einem Hinweis darauf, daß die deutshe Reichsregierung die Notwendigkeit des Vorhanden- seins einer starken deutschen Handelsflotte bejaht habe, und richtete einen Appell an das ganze Volk, sich dieser Auffassung anzuschließen, dann werde es auch gelingen, eine Flotte aufzu- bauen, die Deutschlland zur Wahrung seiner Weltgeltung be- siven müsse.

H É A E A G E E Wirtschaft des Auslandes.

Verwaltungsratssizung der BFZ.

Basel, 10. Dezember. Der Verwaltungsrat der Bank für Fnternationalen Zahlungsausgleich hielt am Montag am Siße der Lank seine 48. Sibßung ab. Leo Fraser richtete Worte des Dankes an das zurückgetretene Ratsmitglied E. Francqui, der eit Gründung der BJZ. an diesem Jnstitut mitarbeitete. Als Ba Hfolger wurde auf Vorschlag von Gouverneur Francqui der Vizegouverneur Alexandre G alopin von der Société Génóérale de Belgique gewählt. An den Verhandlungen nahmen wie üblih die bekannten Mitglieder des Verwaltungsrats, wie Gouverneur Moret von der Bank von Frankreih, Montagne Norman von der Bank von England, Reichsbankpräsident Dr. Schacht und der Präsident der Schweizerischen Nationalbank Bachmann teil. e

Die Versammlung erledigte die üblichen Monatsgeschäfte, wie Billigung des Monatsausweises usw., und nahm auch Kennt- nis davon, daß nunmehr Kanada und England ebenfalls dem internationalen Postclearing, dessen Ueberwachung in den Händen der BJZ. liegt, beigetreten sind. Auch erklärte sich der Verwal- tungsrat jeßt shon mit den eventuellen neuen Aufgaben, welche sih aus der Volksabstimmung im Saargebiet ergeben können, ein- verstanden. Die nächste Sißung des Verwaltungsrats findet am Tage nach der Saarabstimmung, am 14. Januar 1935 statt.

Außer der Besprehung der leitenden Notenbankengouver- neure, die am Sonnabend nahmittag am Siße der Bank stattfand, hielten auch die Gouverneure der Zentralbanken jener Länder, welche dem Goldblock angehören, eine Zusammenkunft ab. Fn dieser Zusammenkunft gab der Gouverneur der Bank von «Jtalien eingehende Jnformationen über die neuen technishen Disposi- tionen, die die italienishe Regierung kürzlih beschlossen hat, und er erläuterte den Sinn und Geist dieser Maßnahmen. Diese Maß- nahmen haben vor allem den Zwedck, die Stabilität der Lira auf dem durch das Stabilisierungsgeseß von 1927 festgelegten Gold- wert zu sichern.

Die Verhandlungen über die Gestaltung der russisch-französischen Handelsbeziehungen.

Moskau, 10. Dezember. Der Handelsvertreter der Sowjet- union in Frankreich. Dwoilan zk i, der, wie bekannt, an den Verhandlungen des französishen Handelsministers Marchan - deau teilgenommen hat, wird demnächst auf seinen Posten in Paris zurückehren und ist von der Sowjetregierung beauftragt worden, mit Marchandeau über die Verlängerung des russish- französishen provisorishen Handelsabkommens, das am 11, Fa-

nuar 1935 abläuft, zu verhandeln. Man exklärt, ein sofortiger Abschluß eines russish-französishen Handelsvertrages sei zur Zoit noch unmöglih. Man werde sich aber einigen, automatish den Vertrag auf ein Jahr zu verlängern. Die französische Stellung- nahme zu einer Verlängerung des russisch-sranzösischen proviso- rischen Handelsabkommens liegt bis jeßt noch nicht vor.

Der polnische Außenhandel im November.

Warschau, 10. Dezember. Die polnische Außenhandelsbilanz für November 1934 schließt bei einer Ausfuhr im Werte von 87,8 Mill. Zloty und einer Einfuhr im Werte von 68,4 Mill, Zloty mit einem Ausfuhrübexschuß von 19,4 Mill. ZYloty ab gegen 20,1 Mill. Zloty im Oktober.

Aus der polnischen Textilindustrie.

Auf Grund der erfolgten Verständigung über die Verlänge- xung des Lodzer Kammgarnspinnexrkartells soll ein zentrales Jnkassobüro gebildet werden, das die Forderungen der zur Kon- vention der Kammgarnspinner geörigen Firmen füx verkaustes Garn einziehen soll. Das Büro soll die Verantwortung für alle von den einzelnen Mitgliedfirmen durchgeführten Abschlüsse über- nehmen. Zur Zeit nehmen die Kammgarn verarbeitenden Fabri- kanten ebenso wie die Garnhändler eine abwartende Haltung ein, da die Auswirkung der neuen Regelung auf die Kredit- verhältnisse öch nicht übersehen werden kann. Viele Lodzer Fabrikanten haben noch bedeutende Vorräte an Sommertwaren auf Lager und gehen daher nux mit roßer Vorsicht an die Pro- duktion neuer Waren heran. Vón 96 Lodzer Fabriken der mittleren Fndustrie waren im November 89 in Betrieb. Fn den Weihnachtstagen und bis Neujahr unterbrechen die Lodzer Textil- betriebe, wie älljährlich, thre" Arbeit auf eine Woche, zum Teil auch auf 14 Tage. Befonders die Großbetriebe dehnen in der Règel diese Weihnachtsferien bis zum 6. Fanuar aus.

Jn Lodz droht zunr 1. Januar ‘die Stillegung der großen Textilfabrik „Schlössersch&- Manufaktur“. Der Konkursverwalter sieht keine Möglichkeit, “weitere Betriebsmittel“ für die Werke aufzubringen; die 3000 Arbeiter beschäftigen, und auch der bis- herige Pächtéx lehnt die Fortführung der Werke ab.

Infolge des lange anhaltenden ungewöhnlich warmen Wetters stockte in Warschau der Abfey von Kleidungsstücken und der Konfektionshandel geriet dadur: in Schwierigkeiten. Beim Warschauer Hándelsgeritht sind etw« 30 Gesuche um Zahlungs- aufshub, bzw Konkurs€xöffnung von Firmen der Trikotwaren- und Konfektionsbranche Tingelaufen:

E E I E M M I Gi M S I S T D S I N I I I S S

Wagengestellung für Kohle, Koks und Briketts im Ruhrrevier: Am 10. Dezember 1934: Gestellt 23 066 Wagen.

Die Elektrolytkupfernotierung der Vereinigung für deutsche Elektrolytkupfernotiz stellte si laut Berliner Meldung des „D. N. B.“ am 11. Dezember auf 39,50 4 (am 10, Dezember auf 39,50 A) für 100 kg.

Berlin, 10. Dezember. Preisnotierungen für Nahrungs= mittel. Eimkdäufspreisedes Lebensmitteleinzel- handels für 100 Kilo frei Haus Berlin in Originalpackungen.) Bohnen, weiße, mittel 29,50 bis 32,00 , Langbohnen, weiße 40,00 bis 45,00 Æ, Linsen, kleine, 1933: 41,00 bis 43,00 4, 1934: 47,00 bis 49,00 Æ, Linsen, mittel, 1933: 43,00 bis 45,00 4, 1934: 50,00 bis 55,00 Æ, Linsen, große, 1933: 4800 bis 50,00 A, 1934: 57,00 bis 70,00 Æ, Speiseerbsen, Viktoria, gelbe 82,00 bis 90,00 #(, Speiseerbsen, zollverbilligt 58,00 bis 62,20 A, Reis, nur für Speisezwecke notiert, und zwar: Bruch- reis 23,00 bis 24,00 4, Rangoon - Reis, unglasiert 24,50 bis 25,50 Æ, Siam Patna - Reis, glasiert 30,00 bis 38,00 , Ftaliener - Reis, glasiert 29,00 bis 30,00 4, Deutscher Volksreis, lasiert 26,50 bis 27,50 4, Gerstengraupen, grob 34,00 bis 35,00 M4, Gerstengraupen, mittel 35,00 bis 37,00 4, Gerstengrüße 29,00 bis 30,00 4, Haferflocken 36,50 bis 40,50 4, Hafergrüße, ge- sottene 41,50 bis 42,00 (, Roggenmehl, Type 997 26,00 bis 26,50 4, Weizenmehl, Type 790 31,50 bis 82,50 4, Weizen- mehl, Type 405 37,00 bis 42,00 (, Weizengrieß, Type 405 38,00 bis 39,00 4, Kartoffelmehl, superior 35,50 bis 36,50 #, Zucker, Melis 68,00 bis 68,50 4, Aufshläge nah Sortentafel bis —— M, Röstroggen, glasiert, in Säcken 33,00 bis 35,00 (6, Röstgerste, glasiect, in Säcken 23,00 bis 836,00 #,

Malzkaffee, glasiert, in Säcken 42,00 bis 48,00 /(, Rohkaffee, Brasil Superior bis Extra Prime 326,00 bis 360,00 46, Roh- ktaffee, Zentralamerikaner aller Art 340,00 bis 500,00 46, Röst- kaffee, Brasil Superior bis Extra Prime 390,00 bis 440,00 M, Röstkaffee, Zentralamerikaner aller Art 428,00 bis 590,00 f, Kakao, stark entölt 180,00 bis 190,00 4, Kakao, leiht entölt 200,00 bis 220,00 , Tee, chines. 810,00 bis 880,00 1, Tee, indish 900,00 bis 1300,00 4, Ringäpfel amerikan. extra choice 186,00 bis 192,00 A, Pflaumen 40/50 in Kisten 86,00 bis 88,00 4, Sultaninen Kiup Caraburnu Auslese F Kisten 55,00 bis 66,00 4, Korinthen choice Amalias 56,00 bis 64,00 M, Mandeln, süße, handgew., { Kist. 168,00 bis 173,00 4, Mandeln, bittere, handgew., + Kist. 208,00 bis 212,00 4, Kunsthonig in { kg-Palkungen 71,00 bis 73,00 4, Bratenschmalz in Tiexces 198,00 bis 200,00 M4, Bratenschmalz in Kübeln 202,00 bis 204,00 , Purelard in Tierces, nordamerik. —,— bis —,— , Berliner Rohschmalz 180,00 bis 182,00 4, Speck, inl., ger., 190,00 bis 200,00 4, Deutsche Markenbutter in Tonnen 286,00 bis 288,00 Æ, Deutshe Markenbutter gepackt 296,00 bis 298,00 M, Deutsche feine Molkereibutter in Tounen 278,00 bis 282,00 4, Deutsche feine Molkereibutter gepackt 290,00 bis 292,00 4, Deutshe Molkereibutter in Tonnen 274,00 bis 276,00 A, Deutsche Molkereibutter gepackt 282,00 bis 284,00 4, Auslandsbutter, dänische, in Tonnen 288,00 bis 292,00 46, Aus» landsbutter, dänische, gepackt 298,00 bis 302,00 46, Allgäuer Stangen 20 9% 94,00 bis 104,00 Æ, Tilsiter Käse, vollfett 148,00 bis 164,00 M4, echter Gouda 40 % 180,00 bis 190,00 4, eter Edamer 40 % 180,00 bis 190,00 4, echter Emmentaler (vollfett) 190,00 bis 220,00 4, Allgäuer Romatour 20 %/6 116,00 bis 124,00 4. (Preise in Reichsmark.)

Fu Berlin festgestellte Notierungen für telegraphische Auszahlung, ausländische Geldsorten und Bauknoten,

Telegraphische Auszahlung.

zum Deutschen ReichSanzeiger und Preu

Ir. 289

Erste Beilage

Verlin, Dienstag, den 11. Dezember

Bischen StaatSanzeiger

1934

Fortsetzung des Handelsteils.

Wien, 10. Dezember. (D. N. B.) Amsterdam 284,30, Berlin 168,44, Budapest 124,294, Kopenhagen 92,70, London 20,794, New York 419,79, Paris 27,70, Prag 17,53, Zürich 136,04, Marknoten 160,20, Lirenoten 35,71, Fugoslawishe Noten 9,14, Tschecho- slowakische Noten 17,16, Polnische Noten 79,17, Dollarnoten 415,59, Ungarische Noten —,—*), Schwedische Noten 105,86, Belgrad —,—, Berlin Clearingkurs 199,64. *) Noten und Devisen für 100 Pengsö.

Prag, 10. Dezember. (D. N. B.) Amsterdam 16,183, Berlin 962,50, Zuri T7747/z, Oslo 596,00, Kopenhagen 529,50, London 118,50, Madrid 327,75, Mailand 204,50, New York 23,99, Paris 157,90, Stockholm 610,75, Wien 569,90, Marknoten 898,00, Polnishe Noten 454,25, Warshau 452,55, Belgrad 55,5116, Danzig 784,50.

Budapest, 10. Dezember. (D. N. B.) Alles in Pengö. Wien 80,454, Berlin 136,30, Zürich 111,224, Belgrad 7,85.

London, 11. Dezember. (D. N. B.) New York 49415/,,, Paris 75,09, Amsterdam 731,75, Brüssel 21,19, Jtalien 57,96, Berlin 12,325, Schweiz 15,29, Spanien 36,25, Lissabon 110!/z, Kopen- hagen 22,39}, Wien 26,75, cFstanbul 612,00, Warschau 26,25, Buenos Aires 36,37, Rio de Janeiro 412,00.

Paris, 10. Dezember. (D. N. B.) (Schlußkurse, amtlich.) Deutschland —,—, London 75,15, New York 15,173, Belgien 354,25, Spanien 207,25, Jtalien 129,50, Schweiz 491,00, Kopen- hagen —,—, Holland 1025,75, Oslo 376,25, Stockholm 888,75, Prag 63,40, Rumänien —,—, Wien —,—, Belgrad —,—, Warschau —,—.

Paris, 10. Dezember. (D. N. B.) (Anfangsnotierungen, Frei=- verkehr.) Deutshland =—,—, Bukarest —,—, Prag —,—, Wien —,—, Amerika 15,173, England 75,17, Belgien 354.50, Holland 1025,75, Ftalien 129,70, Schweiz 491,00, Spanien 207,25, Warschau —,—, Kopenhagen —,—, Oslo —,—, Stockholm —,—, Belgrad

Amsterdam, 10. Dezember. (D. N. B.) (Amtlich.) Berlin 59,40, London 7,327, New York 1471/16, Paris 9,743, Brüssel 34,55, Schweiz 47,873, Ftalien 12,64, Madrid 20,25, Oslo 36,824, Kopen- hagen 32,724, Stockholm 37,80, Wien —,—, Budapest —,—, Prag 618,00, Warshau —,—, Helsingfors —,—, Bukarest —,—, Yoko- hama —,—, Buenos Aires —,—.

Zürich, 11. Dezember. (D. N. B.) (11,40 Uhr.) Paris 20,364, London 15,29, New York 309,00, Brüssel 72,15, Mailand 26,373, adrid 42,17}, Berlin 124,00, Wien (offiz.) 73,30, Fstanbul 250,00.

Kopenhagen, 10. Dezember. (D. N. B.) London 22,40, New York 453,50, Berlin 180,75, Paris 30,00, Antwerpen 105,70,

Stockholm, 10. Dezember. (D. N. B.) London 19,40 Berlin 158,00, Paris 25,90, Brüssel 92,00, Schweiz. Pläße 127,25, En C Ee agen 86,85, Osl[o 97,60, Washington

,00, ingfors 8,60, Rom 33,75, i —,— Warschau 74,75. Pg SIe, F is

Os 0, 10. Dezember. (D. N. B.) London 19,90, Berlin 162,50 Paris 26,70, New York 404,00, Amsterdam 273,00, Zürich 131/25, Helsingfors 8,90, Antwerpen 95,00, Stockholm 102,85, Kopen- hagen 89,25, Rom 34,50, Prag 17,00, Wien —,—, Warschau 77,00.

Moskau, 4. Dezember. (D. N. B.) (Jn Tscherwonzen.)

1000 engl. Pfund 572,03 G., 573,75 B., 1000 Dollar 115,35 115,70 B,, 1000 Reichsmark 46,31 G., 46,49 B. E

London, 10. Dezember. (D. N. B.) Silber Barren prompt 24,50, Silber fein prompt 267/15, Silber auf Lieferung Bare 24/8, Silber auf Lieferung fein 269,5, Gold 140/41.

Wertpapiere.

Frankfurt a. M., 10. Dezember. (D. N. B.) 5% Me äußere Gold 11,00, 9% Frregation —,—, n Tamaul. S; Bs —,—, 5 9/0 Tehuantepec abg. 6,75, Aschaffenburger Buntpapier 41,50, Cement Heidelberg 106,50, Dtsh. Gold u. Silber 196,00, Dtsch. Linoleum 62,25, Eßlinger Masch. —,—, Felten u. Guill, 77,25, Ph. Holzmann 77,00, Gebr. Funghans —,—, Lahmeyer —,—, Mainkraftwerke —,—, Schnellpr. Frankent. 6,75, Voigt u. Häffner —,—, Zellstoff Waldhof 45,40, Buderus —,—, Kali nl be O amburg, 10. Dezember. (D. N. B.) (Schlußkurse.) Dresdner Bank 73,50, Vereinsbank 91,00, Lübe BiEn Ba Ne Hamburg- Amerika Paketf. 27,00, Hamburg - Südamerika 24,00, Nordd. Lloyd 29,59, Alsen Zement —,—, Dynamit Nobel 70,75, Guano 80,00, Harburger Gummi 29,00, Holstein - Brauerei 94,50, Neu Gaus —,—, A 11,75. S K „_ Wien, 10. Dezember. (D.N.B.) Amtlih. (Fn Schillingen. Völkerbundsanleihe 100 Dollar-Stücke a RA E EOO Dire Stücke 532,50, 49% Galiz. Ludwigsbahn ——, 4 %/% Vorarl- berger Bahn —,—, 83 %/ Staatsbahn 65,50, Türkenlose —,—, Wiener Bankverein —,—, Oesterr. Kreditanstalt —,—, Ungar. Kreditbank —,—, Staatsbahnaktien 20,50, Dynamit A.-G. 565,00, A. E. G. Union 2,31, Brown Boveri 24,00, Siemens - Schucker! —,—, Brüxer Kohlen —,—, Alpine Montan 10,45, Felten u. Guilleaume (10 zu 3 zusammengelegt) 50,40, Krupp A-G. —,—,

_ my

Amsterdam, 10. Dezember. (D. N. B,) 70

Reichsanl. 1949 (Dawes) 26,25, 54 9% Dra i E (Young) 25,50 G., 26,25 B., 6X4 9/4 Bayer. Staats-Obl. 1945 7 9/6 Bremen 1935 20,00, 6 %% Preuß. Obl. 1952 16,50, 7 9% Dresden Obl. 1945 —,—, 79/0 Deutsche Rentenbank Obl. 19590 —— 7 %/0 Deutsche Hyp.-Bank Bln. Pfdbr. 1953 —,—, 7 %% Deutschex Sparkassen- und Giroverband 1947 16,50, 7 °%% Pr. Zentr.-Bod.-Krd, Pfdbr. 1960 —,—, 7% Sächs. Bodenkr.-Pfdbr. 1953 —,—, Amsiter- damsche Bank 1047/4, Deutsche Reichsbank —,—, 7°/4 Arbed 1951 —,—, 79% A.-G. für ¿Bergbau, Blei und Zink Obl. 1948 —, 8 % Cont. Caoutsh, Obl. 1950 39,00, 7% Dtsch. Kalisynd. Obl S. A 1950 38,50, 7 9% Cont. Gummiw. A. G. Obl. 1956 —_—, 6% Gelsenkichen Goldnt. 1934 40,50, 69% Harp. Bergb.-Obl, m. Opt. 1949 23,00, 6 % F. G. Farben Obl. —,—, 79/9 Mitteld. Stahlwerke Obl. m. Op. 1951 —,—, 7 °/4 Rhein.-Westf. Bod.-Crd.« Bank Pfdbr. 1953 —,—, 7% Rhein-Elbe Union Obl. m. Op. 1946 19,25, 7% Rhein.-Westf. E. -Obl. 5 jähr. Noten 23,00, T 9/0 Stemens-Halske Obl. 1935 —,—, 6 % Siemens-Halske Zert. gez winnber. Obl. 2930 —,—, 7% Verein. Stahlwerke Obl. 1951 —,—, 63 9% Verein. Stahlwerke Obl. Lit. C 1951 19,50, F. G. Farben Zert. v. Aktien 50,25, 7 % Rhein-Westf. Elektr. Obl. 1950 22,75, 6 o Eschweiler Bergw. Obl. 1952 40,00, Kreuger u. Toll Winstd. Obl. —,—, 6 9% Siemens u. Halske Obl. 2930 32,00, Deutsche Banken Zert. ——, Ford Akt. (Berl. Emission) —,—.

Berichte von auswärtigen Warenmärkten.

A Bradford, 10. Dezember. (D. N. B.) Garne lagen stetig. Für Kammzüge war die Stimmung fest und das Geschäft hat sich gebessert, obwohl die Abgeber kaum zu Preisermäßigungen bereit sind,

_London, 10. Dezember (D. N. B.) Bei weiter zahlreichem Besuch wurde die lebte diesjährige Kolonial-Wollversteigerung sortgejeßt. Es kamen 9315 Ballen in ziemlich guter Auswahl zum Angebot, der Wettbewerb war sehr lebhaft, wobei vor allem der heimische Handel als Käufer auftrat. Bei mittleren bis guten Scoureds wurden aber in verstärktem Ausmaß Lose infolge zu hoher Limite zurückgezogen, und innerhalb der Versteigerung wurden heute nur 7590 Ballen zugeschlagen. Austral-Merinos in allen marfktgängigen Qualitäten sowie feine, mittlere und grobe NeuseelandSlips-Hartwolle und beste Austral-Scoureds waren gut behauptet. Feine, mittlece und grobe Neuseeland- Croßbreds sowie feine und mittlere Merino-Waschwollen vom

———_— 11. Dezember | 10. Dezember Geld Briet | Geld Brief Ägypten (Alexandrien

und Kairo). . 1 ägypt. Pfd. | 12,615 12,645] 12,625 12,655 Argentinien (Buenos . ov 1 Pap.-Pes. | 0,628 0,632] 0,628 0,632 Belgien (Brüssel u.

Antwerpen) . « | 100 Belga 58,17 58,29 I 58,17 58,29 Brasilien (Nio de _ Saneiro). 1 Milreis 0,204 0,206] 0,204 0,206 Bulgarien (Sofia) . | 100 Leva 3,047 83,0531 3,047 3,053 Canada (Montreal) . | 1 kanad. Doll.| 2,937 2,943} 2,939 2,545 Dänemank(Kopenhg.) | 100 Kronen | 54,96 595,08 | 55,00 55,12 Danzig (Danzig) . . | 100 Gutden | 81,13 81,29 | 81,13 81,29 England (London) . . | 1 Pfund 1231 12,34 1 1232 12,35 Estland

(Neval/Talinn) . . | 100 estn. Kr. | 68,68 68,82 | 68,68 68,82 Finnland (Helsingf.) | 100 finnl. M.| 543 9,44} 5,44 59,45 Frankreich (Paris) . | 100 Fres. 1639 16,43 | 16,39 16,43 Griechenland (Athen) | 100 Drachm. | 2,304 2,3981 2,394 2,358 Holland (Amsterdam i

und Notterdam). . | 100 Gulden |168,13 168,47 1168,21 168,55 Ssland (Neykjavik) . | 100 isl. Kr. 155,70 9595,82 | 95,74 5995,86 Ftalien (Nom- und j

Mailand) . 100 Lire 2130 21,34 1 2130 21,34 Fapan (Tokio u. Kobe) | 1 Yen 0,718 70,720] 0,718 0,720 Jugo|lavien (Bel-

grad und Zagreb). | 100 Dinar 5,664 5,676] 5,664 5,676 Lettland (Riga) . « « | 100 Latts 80,92 81,08 } 80,92 81,08 Litauen (Kowno/Kau-

E S 100 Litas 4166 41,74 | 41,66 41,74 Norwegen (Oslo) . | 100 Kronen } 61,85 61,97 | 61,89 62,01 Oesterreih (Wien) . | 100 Schilling} 4895 49,05 ] 48,99 49,05 Polen (Warschau,

Kattowiß, Posen) | 100 Zloty 46,99 47,05 | 46,95 47,06 Portugal (Lissabon) . | 100 Escudo f 11,19 11/21 } 11,195 11,215 Rumänien (Bukarest) | 100 Lei 2,488 2,492] 2,488 2,492 Schweden(Stockholm

und Göteborg) . . | 100 Kronen | 63,47 63,59 | 63,592 63,64 Schweiz (Zürich, i

Basel und Bern). | 100 Franken | 80,72 80,88 | 80,72 80,88 Spanien (Madrid u. i i

Barcelona) . . . . | 100 Peseten | 34,02 34,08 | 33,99 34,05 Tschechoslow. (Prag) | 100 Kronen | 10,38 10,40 | 10,38 10,40 Türkei (Istanbul) . . | 1 türk. Pfundf 1,976 1,980| 1,972 1,976 Ungarn (Budapest) . | 100 Pengö Uruguay (Montevid.) | 1 Goldpeso 1,049 1,0511 1,049 1,051 Verein. Staaten von

Amerika(New York) | 1 Dollar 2,489 - 2,493] 2,490

2,494

Ausländische Geldsorten und Banknoten.

11, Dezember | 10. Dezember Geld Brief | Geld Brief Sovereigns. . «» | Notiz 20,38 20,46 | 20,388 20,46 20 Francs-Stüde . . für 16,16 16,22 | 16,16 16,22 Gold-Dollars . .. „|| 1 Stu | 4185 4205| 4,185 4,206 Amerikanische: 1000—b Dollar . . | 1 Dollar 2441 92,461 2,442 2,462 2 und 1 Dollar. .| 1 Dollar 2,441 2,4611 2,442 2,462 Argentinische. « « « « | 1 Pap.-Peso | 0,60 0,62 | 0,60 0,62 Belgische . . « « « « « | 100 Belga 58,0L 58,25 I 58,01 98,29 Brasilianische « « « « | l Milreis 0,18 0,20 f 0,18 0,20 Bulgarische. « « « « « | 100 Leva Canadi)che « - « « « «| L kfanad. Doll.| 2,48 92,50 | 2,482 2,502 Dänische . » « « « « « | 100 Kronen | 54,81 55,03 | 54,85 55,07 Danziger « « « « « « « | 100 Gulden | 80,95 81,27 | 80,95 81,27 Englische: große « . « | L engl. Pfund | 12,275 12,315] 12,285 12,329 1 £ u. darunter | 1 engl. Pfund | 12,275 12,315] 12,285 12,329 Esinische . . « « « « « | 100 estn. Kr.. | +-- Finnische . . « - « « « | 100 finnl. M. | 5,365 5,4051 5,375 59,419 Französishe . « « « «| 100 Frs. 1635 416,41 1 1635 16,41 Holländische « « . . « | 100 Gulden 1167,71 168,39 1167,79 168,47 Italienische: große . | 100 Lire - 21,06 21,14 1 21,06 21,14 100 Lire u. darunt. | 100 Lire „21,11 21,19 | 21,11 21,19 VFugoslavische. « « « «„| 100 Dinar |. 9,99 5,59 1 5,05 5,59 Lettländische e. | 100 Läbts _—. Es _— “A Litauische . « « « « « « | 100 Litas 41,52 41,68 | 41,52 41,68 Norwegische » . « « «| 100 Kronen | 61,69 61,93 } 61,73 61,97 Oesterreich.: große. « | 100 Schilling | 100 Schill. u. dar. | 100Schilling | Ee Pon S 100 Zloty [46,81 46,99 | 46,81 46,99 Numänische: 1000 Lei Ï und neue 500 Lei | 100 Let _— —_— unter 500 Lei. . | 100 Lei S Schwedische . . « . .| 100 Kronen | 63,30 -63,56 } 63,36 63,61 Schweizer: große . .| 100 Frs. 80,54 80,86 | 80,54 80,86 100 Frs, u. darunt. | 100 Frs. 8054 80,86 | 80,54 80,86 Syanische ...... 100 Peseten | 33,78 .33,92 } 33,75 33,89 Tschechoslowakische: j i 5000, 1000 u.500 Kr. | 100 Kronen | —_— S 100 Kr. u. darunter | 100 Kronen | 10,165 10,205/ 10,165 10,20 Türkische . « « « « ..|1 türk. Pfund| 1,915 1,9351 1,91 19 Ungarische « « « . « «| 100 Pengö =ck

O

Verichte von auswärtigen Devisen- und Wertpapiermärkten.

Devisen.

Danzig, 10. Dezember. (D. N. B.) (Alles in Danziger Gulden.) Banknoten: Polnische Loko 100 Zloty 57,82 G., 57,94 24 100 Deutshe Reichsmark —— G, —,— B., Amerikanische (5- bis 100 - Stücke) —— G, —— B. Scecks: London —,— G., —,— B. Auszahlungen: Warschau 100 Zloty 57,82 i 57,94 B. Telegraphische: London 15,155 G, 15,194 B. Par! 20,19 G., 20,23 "B, New York 8,0640 G., 3,0700 B, Berlin 123,08 G, 123,32 B.

E r

Fortsetzung des Handelsteils in der Ersten Beilage

I ee

Verantwortlich: i teil für Schriftleitung (Amtlicher u. Nichtamtlicher Teil), Anzeigen und für den Verlag: 6 Direktor Dr. Baron von Dazur in Berlin-Wilmersdorf für den Handelsteil und den übrigen redaktionellen Teil: Rudolf Lants\ch in Berlin-Lichtenberg. N Druck der Preußischen Druckerei- und Verlags-Aktiengesellhal Berlin, Wilhelmstraße 32.

Fünf Beilagen

(einschließl. Börsenbeilage und zwei Benfralhandelsregisterbeilagenl

Zürich 146,70, Rom 38,85, Amsterdam 306,35, Stockholm 115,65, Oslo 112,70, Helsingfors 9,95, Prag 19,10, Wien —,—, Warschau

86,00. j

(zusammeng

Prager Eisen —,—,

elegte Stücke) —,—,

Rimamurany —,—, Steyr. Werke (Waffen) : t Skodawerke —,—, Papierf. 72,00, Scheidemandel —,—, Leykam Josefsthal 1,70.

Cap lagen stetig. Für war die Preisgestaltung

Steyrerx

Cap und feine, mittlere und grobe Croßbred-Waichwollen vom

mittlere und geringe Austral-Scoureds uneinheitlih.

Öffentlicher Anzeiger.

1. Untersuhungs- und Strafsachen 2. Zwangsversteigerungen, ade L Besaie gust

. Oeffentliche Zustellung

5, Verlust- und Fundsachen,

6. Auslosung usw. von Wertpapieren,

7. Aktiengesellshaften,

8. Kommanditgesellshaften auf Aktien, 9. Deutsche fe O Tatten,

10. Gefellshaften m. N 11. Genoffenschaften, 12. Unfall- und Inbvalidenversiherungen,

13. Bankausweise

14. Verschiedene Bekanntmaungen.

1, Untersuchungs- und C Strafsachen.

Jn dem Ermittlungsverfahren gegen den Kaufmann Oskar Rojsenfelder, geboren am 23. 8, 1899 in Frankfurt am Main, zuleßt wohnhaft in Frankfurt am Main, Peterstraße 4, z. Z. vermutlich in Südfrankreich, Chateau Bocn, Villereal, Loire et Garonne, und Genossen wegen Devisenvergehens hat das Amtsgericht, Abt, 78, in Frankfurt a. Main durch Beschluß vom 5. 12, 1934 die Beschlag- nahme des Vermögens des Beschuldigten Rosenfelder aufgehoben.

Frankfurt a. Main, 5. Dez. 1934,

Der Oberstaats3anwalt.

3. Aufgebote.

[56209]

Durch Beshluß vom 6. Dezember 1934 3 die am 31. Juli 1919 angeord- nete Zahlungssperre der gestohlenen Aktien 635, 636, 666 und 780 der Herkules8bahn A.-G. in Kassel auf- gehoben worden. j __ Amtsgericht, Abt. 1, Kassel.

[56208] Zahlungssperre. Nachstehende 5% (414) %ige Liquid.- Goldpfandbriefe der ehèmal. Frankfur- ter Pfandbrief-Bank Em. 11 I/J N 400,—, Lit. V Nr. 31 009 (1/200,—), Lit. N Nr. 20 379/80 (2/100,—), samt den zugehörigen Zinsscheinbogen, enthal- end die Zinsscheine per 1. 7. 1934 bis einsl, 2. 1. 1938 nebst Erneuerungs- einen sind gestohlen worden. Auf ntrag des Herrn Richard Preu, Fn- emeur, Studienrat a. D., Eßlingen, 8 genstraße Nr. 45, wird nah den 38 1019, 1020 Z.-P.-O. der Frank- E Hypotheken-Bank als Rechtsnach- R der ehemaligen Frankfurter andbriefbank, A.-G. in Frankfurt am ain, verboten, an den” Fnhaber der genannten besonde eine Leistung zu be-

iten, insbesondere neue Zinsscheine p einen Erneuerungsshein auszu-*

obe Tas Verbot findet gegen den endule O Antragsteller keine An-

Frankfurt am Main, 1. Dez. 1934.

[56217]

Das Amtsgeriht München erläßt fol- S Aufgebot: Nachbezeichnete Ur- funden, deren Verlust glaubhaft gemacht ist, werden zum Zwecke der Kraftlos- erklärung E r 1. auf Antrag der Katharina Schrebßlmaier in Rottenegg, vertreten durch Fohann Schreßlmaier, Bauer in Rottenegg, A.-G. Geisenfeld, die Liquidationspfandbriefe der Baye- Ligen Hypotheken- und Wechselbank in

ünchen, Buchst. EE Nr, 26 238 und 131 162 zu je GM 200,—, Buchst. GG Nr. 157 456 zu GM 50,—; 2. auf An- trag des Frtß Beer, Diplomingenieur in München, Wittelsbacherstraße 19, IIT x., der 6 % (fr. 8 %) Goldpfandbrief der Bayerischen Ee und Wech- selbank, Reihe 4 Buchst. G Nr. 13555 zu GM 100,—; 3. auf Antrag des Sil- van Härtl, Bauer in Lohnsit, A.-G. Tirschenreuth, die 4 % Vorkriegspfand- briefe der Bayerischen Vereinsbank in München, Lit. B Ser. 47 Nr. 119 450 zu Æ 1000,—, Lit, D Ser. 47 Nr. 125504 zu M 200,—, Lit. E Ser. 47 Nr. 78 517 zu M 100,—; 4. auf Antrag der Versiherungsaktiengesellschaft „Al- lianz u, Stuttgarterverein“ in Berlin W 8, Taubenstraße 1/2, der 424 % Liquidationspfandbrief der Bayerischen Hypotheken- und Wechselbank in Mün- hen, Reihe T Buchst. DD Nr. 43 989 zu GM 500,—. Die Fnhaber dieser Urkunden werden aufgefordert, späte- stens in dem auf Samstag, den 7. September 1935, vorm. 9 Uhr, zu 1 und 2, Samstag, den 6. Juli 1935, vorm. 9 Uhr, zu 3, Samstag, den 23. März 1935, vorm. 9 Uhr, u 4, je im Zimmer Nr. 493 g1 des Lustizgebäudes an der Luitpoldstraße anberaumten Aufgebotstermin ihre Rechte bei dem unterfertigten Gerichte anzumelden und die Urkunden vorzu-

legen, widrigenfalls deren Kraftlos- erflärung erfolgen wird. München, den 7. Dezember 1934.

Geschäftsstelle des Amtsgerichts,

[56211].

Der Prozeßagent Wilh. Meinecke, Baruth (Mark), hat als Pfleger des Nach- lasses der ledigen Pauline Schöufeld beantraat, deren verschollene Neffen, die Arbeiter Arnold Schönfeld, geb. am 5, 6. 1873 zu Badingen, zuleßt wohnhaft Berlin-Reinickendorf, Provinzstr. 107, und Otto Schönfeld, geb. am 24. 8. 1874 in

Exerzierstr. 9, für tot zu erklären. Die bezeichneten Verschollenen werden aufge- fordert, sih spätestens in dem auf den 18. Juni 1935, 12 Uhr, vor dem unter- zeichneten Gericht, Brunnenplaß, Zim- mer 30 I, anberaumten Aufgebotstermine zu melden, widrigenfalls die Todeserklä- rung erfolgen wird. An alle, welche Aus- kunft über Leben oder Tod der Ver- schollenen zu erteilen vermögen, ergeht die Aufforderung, spätestens im Aufgebot8- termine dem Gericht Anzeige zu machen, 24 F 18,34 und 24 F 19, 34. Verlin N 20, 30. November 1934, Amtsgericht Wedding.

[56214].

Gegen I. den am 28, November 1883 in Oggelshausen, O.-A. Riedlingen, geb. und zuleßt dort wohnhaft gewesenen Steinhauer Josef Steiner, seit 1908 nah Amerika ausgewandert und seit 1915 ver- schollen; 2. den am 13. März 1885 in Oggelshausen geb. und zuleßt dort wohn- haft gewesenen Schmied Karl Steiner, seit 1901 nach Amerika ausgewandert, seither verschollen, ist Antrag auf Todes- erklärung gestellt worden, Die Verschol- lenen werden aufgefordert, sich spätestens in dem auf Freitag, den 5. Juli 1935, vormittags 1114 Uhr, vor dem Amts- gericht Riedlingen anberaumten Aufgebots- termin zu melden, widrigenfalls die Todes- erklärung erfolgen wird. An alle, welche Auskunft über Leben oder Tod der Ver- schollenen zu erteilen vermögen, ergeht die Aufforderung, spätestens im Aufgebots- termin dem Gericht Anzeige zu machen. Riedlingen, den 20. November 1934,

Württ. Amtsgericht.

[56210]. Erben gesucht. Am 25. September 1934 i|st in Kolber- moor die ledige Spinnereiarbeiterin Anna Egger, 53 Jahre alt, gestorben. Dieselbe soll kurz nah der Geburt als uneheliches Kind von ihrer Mutter nah Kolbermoor verbracht worden sein. Die Mutter soll bald nach der Geburt der Erblasserin ge- storben sein. Erben konnten bisher nicht ermittelt werden. Es ergeht deshalb an alle jene Personen, die ein Erbrecht glaubhaft machen können, die Aufforde- rung, sih binnen zwei Monaten, d. h. bis spätestens 19, Februar 1935, beim Amtsgericht (Nachlaßgericht) Aibling zu melden, Bad Aibling, 7. Dezember 1934, Amtsgericht Aibling.

Amtsgericht. Abteilung 41.

VBadingen, zuleßt wehnhaft Berlin N,

[56219].

Durch Ausschlußurteil des unterzeich- neten Gerichts vom 30, November 1934, ist das Sparkassenbuch Nr. 65 960 der Städtischen Sparkasse in Trier über 2 783,83 RM, ausgestellt auf den Namen der Eheleute Hilarius Wener und Mar- gareta geb. Beischt, Diedenhofen, für kraftlos erflärt worden.

Trier, den 30. November 1934,

Das Amtsgericht. Abt. 12.

[56216].

Verkündet am 28. November 1934. Baatck, als ae aud der Geschäfts- telle.

Jm Namen des Deutschen Volkes! Ausschlußurteil.

Jn der Aufgebotssache des Fleischer- meisters Otto Hanemann in Volkstedt, ver- treten durch Rechtsanwalt Dr. Nuthmann in Eisleben, hat das Amtsgericht in Eisleben durch den Amtsgerichtsrat Dr. Büttner für Recht erkannt: Der von dem Fleischermeister Otto Hanemann in Volkstedt Anfang Juli 1925 in Volkstedt ausgestellte, von dem Fleischermeister Arthur Guckuck in Eisleben angenommene, zu Protest gegangene Wechsel über am 9, oder 10. August 1925 fällige 900,— RM, zahlbar bei der Deutschen Kreditanstalt, Filiale Eisleben, wird für kraftlos erklärt. Die Kosten des Verfahrens trägt der An-

tragsteller. Dr. Büttner.

[56218].

Durch Ausschlußurieil vom 5. 12, 1934 ist der Grundschuldbrief über die im Grundbuche Teil 2 für Pößneck Hpt. Z. 1157 E. Z. 15 eingetr. unverzinsl. Grund- schuld über 30 000 RM lastend auf den Grundstücken Plan Nrn. 451 1/5 und 451 1/4 eingetr. im Grundbuch daselbst Teil 1 Hpt.-Nr. 573, für kraftlos erklärt worden.

Pößneck, den 5. Dezember 1934, Thüring. Amtsgericht. 2. Blank.

[56212].

Durch Urteil vom 28. November 1934 ist der am 25, Mai 1891 in Odessa geborene Arbeiter Peter Bark für tot erklärt worden. Als Todestag is} der 1. November 1930 festgestellt. II F. 1/34.

Amti3gericht Delmenhorst, 6. 12. 1934,

[56213]. Durch Ausschlußurteil vom 3, Dezember

1934 ist der verschollene, am 19. November

1889 in Lango auf der Jnsel Oesel (Ruß- land) geborene Landwirt Otto Reeliß für tot erklärt worden. Als Todestag if der 31, Dezember 1922 festgestellt, Amtsgericht Königsberg, Pr.

[56215].

Durch Ausschlußurteil vom 5. Dezember 1934 ist der am 3. Januar 1882 in Lebbin geborene Heizer Ernst Hugo Franz Viergut für tot erklärt worden. Als Zeitpunkt des Todes ist der 21, April 1908 festgestellt.

Wollin, den 5. Dezember 1934,

Amtsgericht.

4. Vefsentliche ; Zustellungen.

[56220]. Deffentliche Zustellung.

Der Philipp Christian Hermann zu Buenos - Aires, Calle Olagner 3059 Dep. ITL, zuleßt wohnhaft in Offenbach a. M., Bernardftraße 116, vertreten durch Rechtsanwalt Dr. Erwin Stein, Offenbach a. M., klagt gegen seine Ehefrau Maria Martha Hermaun geb. Kirch- geßner, zuleßt wohnhaft in Offenbach a, Main, Bernardstraße 116, jeßt unbe- kannten Aufenthalts, wegen Ehescheidung mit dem Antrage: die am 27. Oktober 1923 vor dem Standesbeamten in Offenbach a. Main geschlossene Ehe der Streitteile zu scheiden, die Beklagte für den allein- schuldigen Teil zu erklären und ihr die Kosten des Rechtsstreits aufzuerlegen, und ladet die Beklagte zur mündlichen Ver- handlung des Rechtsstreits vor die TIT, Zivilkammer des Hessischen Landge- rihts zu Darmstadt auf Donuerstag, den 14. Februar 1935, vorm. 9 Uhr, mit der Aufforderung, sich durch einen bei diesem Gericht zugelassenen Rechtsanwalt ies Prozeßbevollmächtigten vertreten zu assen.

Darmstadt, den 1, Dezember 1934. Der Urkundsbeamte der Geschäftsstelle Hess. Landgerichts, TTL1. ZK.

[56221]. Deffeniliche Zustellung.

Die Landwirtsehesrau Frieda Webers | städt geb. Horn in Kirch-Jesar, Prozeß- ; bevollmächtigter: Rechtsanwalt Dr», Schmiegelow in Güstrow, klagt gegen den Landwirt Hermann Weberstädt, unbe-

kannten Aufenthalts, früher in Vietshow