1920 / 17 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 21 Jan 1920 18:00:01 GMT) scan diff

un den lezten Tagen habe Denikin seine Stellung befestigt. E Ai das Schwarze Meer. weit von Odessa entfecnt. '

i erten Kriegsschiffe beherrschten Die Roten Truppen seien S

: Ftalien, -

Der Minislerpräsident Nitti hat vorgestern dem „Echv de Paris“ zufolge nachstehende Erklärung veröffentlicht :

Wenn am 20. Januar die jüdslawiche Regierung. nicht die deutlihe und endgültige Annahme des Kompromifentwurfs erklärt, jo ist das diesbezüglihe, von Jtalien gegebene Zugeständnis als nul umd nichtig zu betrachten. Italien wird von Fra» frei und Gngland verlangen, einzig den Londoner Vertrag: von 1915 durh-

zusühren. Niederlande.

In einer Entschließung zugunslen des Beitritts der Niederlande zum Völkerbund erhebt der Parteivorstand © der- Niederländischen Sozialdemokratischen A1 beiter- partei gegen. den impetialiflishen Geist des Friede: 6v21 trags, gegen den Auss{chluß der unterliegenden Völker und dagegen Einsp' uch, daß die neutralen Länder bei dem Zustandckommen des Völkerbundes nit genügend um ihre Ansicht gefragt worden sind. Der Vo1stand begründet die Forderung des Beitritts der Neutralen und {ysbesondere der Ä1beiterparteien zum Vóöllerbund mit der No!wendigkeit, zu verhindern, daß der Bund alles den auge nblicklihen Machthabern überlasse, die- darin für ihre imperialistishen Ziele freies Spiel haben

würden.

Belgien.

__ Wie die „Judépendance Belge“ meldet, hat der Wirischafts- minister Jaspar sür den Monat Jaauar Frankreich die Lieferung von 100 000 Tonnen Kohlen angeboten. Die französischen Delegierten haben das Angebot nicht angenommen, sondern ihrer Regierung berichtet, da sie 83850 000 Tounen monatlich verlangt. Bekanntlich hängt von der Kotlenlieferung Belgiens an Fra! ktefech die Lieferung von Eisenerzen an Belgien aus dem Becken von Briey ab.

Die Entschädigunassumme für die Ah- geordneten soll dem „Wolffshen T-legraphenbüro“ zufolge von 4000 auf 8000 Fres. jährlih erhöht werden.

Dänemark.

Heute tritt in Kopenhagen ein skanhvinavisher Ars beiterkongreß zujammon, an dem 400 Declegierie aus Dänemark, Schweden, No1tvegen und Finnland teilnehmen werden. Die Verhandluncen betreffen das zukünftige Zu- sammenwirken der fkardinavishen Arbeiter. Unter anderen wixd der dänische Arbeitsminister Stauning über soziale Gesehz- gebana und der Schwode Branting liber die Stllungnohme

\kandinavischen Axbeitoischaft zur Juternationale sprechen.

Amerika.

„Die zweite allamerikanishe Finanzkonferenz ist gesiern in Washington eröffvet worden. Sechzig Delegierte der wmillel- und südamerilanishen Länder und 300 Vertreter der industriellen BUGUree der Vereinigten Staaten waren anwesend. Der Schaßsekretär Glaß, der den Vorsitz führte, verlas ein Schreiben des Piäsidenten Wilson. ‘Der S1aats-

sekretär Lansing eiklärle in einer Rede, die Konferenz sei ein -

neuer Beweis des gegenseitigen Jnteresses und der gegenseitigen Freundschaft der Nationen.

Der Präsident des Arbeiterbundes Gompers gibt dem „Reuterschen Büro“ zufolge bekannt, daß der Bund sih „mit allen ihm zur Verfügung stehenden Kräften“ den gegen die revolutionären Elemente gerichteten Gesehz- entwürfen, die augenblickliÞ} dem Kongreß vorliegen, widerseßen werde. ' :

Statistik und Volkswirtschaft.

Arbeitsfstreitigkeiten. Jtalien ist der bereits angekündigte Ausstand der senbahner „W. T. B.“ zufolge in d-r Nacht zum tenóta ausgebrochen. Gestern früh find feine lienishen be nah der Schweiz abgegangen. Sonst hatie der erste Aucstandótag ‘überall nur teilweisen Ersolg zu verzeihnen. Der Verkehr konnte gxößtenteils mit Hilfe von Truppen

aufrech)terhalten werden. Der Aucstand “wird von der ganzen Presse mit Ausnahme des , Avanti* allgemein bedauert.

Nach einer von ,W. T. B.* übermittelten Hovaëmeibung aus Madrid hat auf Vorstellung der Regierung der Eisenbabner- Bund den Ausstand vertagt und eingewilligt, heute Ver- handlungen aufzunehmen.

Wohlfahrtépflege.

_ Zur Unterstühung der dur ch Hochwasser Geshädtpten im beseyten rheinischen Gebiete hat die Reichs- xrègaterung nah einer Meldung von ,W. L. B.* 10000 000 4 zur Verfügung: geftellt. Davon hat der Vieihskommissar für die be- seyten Gebiete d Koblenz bercits 44 Millionen Mark verteilt. Es erhielten die Stádt Côln. 1 Million, die übrigen Teile des Re- gierunasbezirks Cóln !/, Million, der Regierungépräsident in Koblenz /, Million, der Negieaunasprôäsident in Crier ! 5 Million, der Ne- gieruncspräsident in Wiesbaden !/, Million, der Regierungépräsident in Düsseldorf !/» Million, die Provinzialdir ektion Mainz ih, Million, die Regierung der Pfelz in Speyer !/5 Million und das Mintiterium des Auswärtigen in Karlsruhe für den Brückenkopf Kehl 150 009 4. Ein niederländisher Hilfs¡ug fährt unter Führung des. Kammermitglieds Dr. Driss-1huis am Mittwocy nah Deuts ch- land. Es handelt si@ um Versorgung des neu gegründeten „Kinderheims Wilhelmshagen bei Berlin“. Der Zug führt eine große Reihe Waggons mit Kartoffeln, Wäsche und auderèn leben2notwendigen Gegenständen mit sich. QDeutscherseits | A vg Zug von dem früheren Reichstagsabgeordneten Dr. Hedscher ; “az j

Fn

| Kunst unnd Wissenschaft.

Stadt aufgedeckt. Jn dem Dorfe Malia { Kandia stieß man der Seemannschen „Kunstchronik® zufolge auf | die Ruinen einer alten Burg, die in die frühminoische Zeit geseht wird. Die Basen der autgegrabenen Säulen sind mi! Inschriften versehen und mit Goldornamenten - geschmüdt. Eine Meile vom Palast fand man Gröb r, die Skelette enthielten, die aus der spät- minoishen Epoche stammen sollen.

VerkehrStwesen.

Die von der Junteralliierten Rheinlandkommission | am 12. d. M. ve1öffentlihten Ordonnanzen haben u. a. auch eine Aenderung dec Paßbestimmungen gebraht. Nach Oi1donnanz 3 Ziffer 1 bedürfen Reisende, welche vom unbéseßzten ins besegzte Gebiet einreisen wollen, lediglich eines von der deuischen Behörde ausgest: lten Ausweises, der mit Photo- araphie ve1sehen sein muß. Ueber den Ausweis sind weitere Bestimmungen nicht getroffen; es genügt also der Reisepaß oder ein von der heimischen Ortsbehörde ausaestelltes Ausweid- papier mit Photographie. Blle weitergehenden Verorbnungen, welche die Besazyngsbehörden stellten, kommen in Fortsall ; inSbesonde:e b:da: f es mcht mehr einer Einreiscerlaubnis durch die Besazungsbehörde.

Das im Telegraphen- und Fernsprechbau be- \häftigte Personal des erpostdireftions- ! bezirks Berlin, auss{ließlich der Telegraphenarbeiter, führt [er das Jahr 1920 rojafarbige, amtiih gestempelte A usweis- arten bei sih, dur die es sih den Hauseigentümern und Wohnungsinhabern gegenüber auf Erfordern als Angehörige der Reichstelearaphenverwaltung auszuweisen „hat. Die Telegraphen- eer haben, wie s{chon bekanntgegeben, utweiskarten mit Lichtbild

* eryaiten.

Der Norddeutsche Lloyd nimmt seinen früheren Dienst

j auf Kuba mit monatlichen Expeditionen wieder auf. Als erster -

{ Dawmpser wird etwa am 8. Februar der {n edishe Dampfer „Erken“ (6000 t) von Bremen nah Kuba abgeterti,„,t werden.

Wegen des Poststreiks tin

i Jtalien werden Pakete dahin einstroeilen niht angenommen,

Theater und Musik,

Lessingtheater.

Georg Kaisers dreitelliges Bühnenstück „Hölle Weg Erde“, dessen vershobene Erstaufführung gestern im Lessing- theater statifand, zeitigte wieder im Zushauerraum einen uner|reu- lichen Ae ngaatnp!, der wobl nicht den vou Georg Kaisec ver- tretenen Gedanken, sondern vielmehr der recht unflaren Art, sie auszus brüden, galt. Unverkennbar s{1ieb Kaiser serin Stück unter dem Ein- fluß Strindbergs, an dessen „Weg nah Damaskus* man im ganzen wie auch in Einzelheiten der Technik und des Aufbaues erinnert wird. Wät rend man aber bet Strindberg unter dem tie'en Eindruck stebt, den ein Bekenner, der zugleich ein Dichter ist, hervorruft, vermag Georg Kaiser niht davon zu überzeugen, daß, er einem inneren Sch{öpferdrange folgend, sein Werk jchuf, sondern nur davon, daß er verstandesmäßig und in gewollt eigenartiger Form abstrakten Denkprodukten Gestalt zu geben suchte. Von dem Strind- dergschen Gedanken ausgehend, daß die Erde . cine Hölle sei, sucht Katser darzulegen, waruni 3 es ist, und welchen Weg die Menschheit gehen müßte, um diesen Zustand zu bessern. Der Weltverbesscrer, \tilisierter Gregers Werle seiner . For- derung, heißt in dem Stücke der „Spazieretr“. Man sieht ihn im ersten Teil als Maler einer Dame im Hotel- je Bilder zum Kaufe anbieten. Läusend Mark nur follen fie osten; mit dieser Summe will der Maler einem Freunde aufhelfen, déssen Leben verwirkt ist, wenn er das Geld nicht erhält. Die Dame lehnt ab, kauft #|\ch vielmehr für den doppelten Beirag Perlengehänge vom gleichfalls anwesenden Juwelier. Dadurch ist fie, weil sie bewußt die Nettungstat unterlicß, zur Mörderin geworden. Der Spazierer eilt nun zur Polizei, die den Mord verhüten könnte, aber sie ist unzuständig ; er geh1, nahtem der Freund in¿wiscken sein Leben veiloren hat, zum Anwalt, um die Mörderin aur agen, aber auch hier wird er abgewie|en ; er geht zulegt zum Juwelierladen, verübt einen Anschlag auf das Leben “des Juwelters, her mit setnem verlockenden Schaufenster die E L Een vom Wege des Nechts, der Pflicht und der Mensch:ichkeit abzieht, und kommt nun Eee ins Gefängnis. Soweit sind Kaisers Gedankengänge, obgleich in fürzester aphoristisher Form, man möchte sagen in expressionistis&em Telegraphenstil ausgedrückt, einigeimaßen klar. Sie trüben sich aber jehr bedenklih in dem zweiten Teil: „Weg“. Ueber eine my|tische Brücke geht die Wanderung des „Spazierers vom Hafthaus, wo er gefangen saß, den Weg zrrück, den er gegangen war : zum Juwelierladen, dessen verwundeter Bcsiger genesend vor der Tür ßt, zum Anwalt, der inzwischen über die einst abgelehnte Mord- ache grübelnd seine Praxis verloren hat, zum Hotelzimmer, avo die Dame mit den Perlengebängen wieder eingekehrt ist. Offenbar oll des „Spazierers* Tat so befreiend gewirkt haben, daß i Allen nun eine Wandlung vor sh geht, Die alten Begriffe von Net und Unrecht, Scchuldia und. Nichte s{huldig sollen elner neuen Welt- und Lebensauffassung weichen. Alle treten jeßt unter des „Spazierers“ Wegweisung etne Wanderung an; sie führt zuleßt, im dritten Teil „Erde*, über jene mystishe Brücke in eine öde, weite, nächtlch dunkle Ebene. Dort bearüßen sie dann f

ein mit idealen

roh die ersten Strahlen eines. neuen Tages. Sre selbst, die unschuldig Schuldigen, sind, wie ihnen der nunmehr zum Prediger gewordene „Spazierer“ verkündet, „die Erde“, an ihnen selbst Vegt es, zu bewirken, - daß sie nicht mehr eine Hölle sei. So etwa glaubt der Schreiber dieser Zeilen die Bildersprate des Kaiserschen Stückes deuten zu - sollen. Daß aber der Mehrzahl der Zuscbauer der Sinn berhaupt verborgen blieb, führte zu dem obenerwähnten un- erquidlihen Kundgebungen gegen das Stück. Diese berührten um so unangenehmer, e die Zuf beung unter Direktor Barnowsfkps Spielleitung mit großer Sorgfalt îin Szene gesegt worden

Die in Wien weilende Abordnung der bischöf- lihen Methodistenkirhe Amerikas hat, wie ,W. T. B.* ! meldet, außer mehreren Waggons Lebenêmittel, die in der Schweiz ' gekauft wurden, noc) 500 0600 Fronen zu Linderung desWiener ; Kinderelend's gestiftet und mitgeteilt, daß sie die Bürger der : Vereinigten Staaten von Amerika ohne Untershied der Partei und Konseision telegrapbisch aufaefordert habe, die Beiträge für die An e L At) e Hilfsattion in Berlin zu e'höhen.

= Ans Christiania wird dem „W.'T. B.“ berihtet, daß von dort beute der dritte Zug mit Lebensmitteln nah Wien abgeht. Es sind so viel neue Gaben eingegangen, daß man bexeits mit der Abiendung eines vierten Zuges in den ersten Tagen des Februar rehnet. Ein fünfter Zug wird wahrscheinlich etwas später abgesandt werden.

Einer Meldung des genannten Büros aus W ien zufolge hat der Schrift steller Karl Schönherr den ihm verliehenen Grill- ! parztpreis den h ungernden Kindern Wiens gewidmet.

t

war. Man fah ckarakterislishe und phantasievolle Bühnen- bilder. nach Entwürfen des Malers esar Klein, und die Aufmerksamkeii wurde auch bejonders durch die ge pflegte Sprehkunst von Théodor Loos, der die Hauvtrolle des „Spazierers" spielte, in Spannung erhalten. Neben ihm sind die Damen Durieux und Felsing, die Herren Kiöpfer, Göß- und Klein- Rogge mit voller Anerkennung zu erwähnen. An den Darstellern lag es wahrhaftig niht, wenn das problematische Kaisershe Stück keme tiefer gehende Wirkung ausübte. N

rv par

que Si BERE tee iat E B g E erfly* unter der musika ung von Dr. Fr t (Antang 7 Uhr) autgeführt. G E

Im Schauspielhause geht morgen „Maria Stuart® in bekannter Be)etung unter der Spielleitung von De. Reinhard Bruck (Anfang 6,» Uhr) in Szene. i

tee

Auf Kreta hat man bei Ausgrabungsarbeiten eine antike in der Nähe von |

j Schhlimmste befürchten lassen und die Inhaber und

Gésfstorben:

Veber das gesiern bereits kurz mitgeteilte Eisenbahn- unglück bei Shneidemühl liegt nunmehr folgende amt- lie Meldung vom 20 d. M. vor: Vergangene Nacht etwa um zwei Uhr ist in Kilometer 234 zwischen Schönlanke und Scheidemüßhl der in der Richtung von Berlin nah Schneidemühl fahrende Post- úund Eilgüterzug 6117, anscheinend infolge eines verbrecherischen Anschlags durch Lösen von Schienenlashen, entgleist, Die ent- aleisten Wagen des Eilgüterzuges sperrten das nebenliegende Gleis der Nih!ung Schneidemühl Berlin, auf dem kurz darauf der von Schneidemühl kommende Vorzug des D-Zugesá in die Trümmer hineinfuhr vnd entgleiste. Die zur Deckung des entgleisten Eilgüterzuges auf dem Gleis des D Zuges ausgelegten Knallkapseln, um diesen Zug anzuhalten, konnten wegen der kurzen Zwischenzeit niht mehr so weit vorgelegt werden, um den Zug rechtzeitig zum Halten zu bringen. Von den Reisenden des D-Zuges sind 18 getötet und20 verleßt, darunter

| : Mannigfaltiges.

Beide Gleiie find voraussihtlich bis 6 Uhr Abends

herangezogen. wird dur Umsteigen an der Unfäll-

gesverrt. Der Personenverkehr itelle aufrecht erhalten.

C3ln, 20. Januar. (W. T. B.) Der Verband der Di Tbei t Nenbereine Deutschlands in Cöln und üsseldvrf hat den agen Reichböministerien fol- gende Mitteilung unterbreitet: „Die derzeitige Hand- habung der Schleihhandelsverordnung vom 27. November 1919 und die Unmöglichkeit der genügenden Versorgung mit den notwendigen Lebenémitteln auf geseßlih Wege zw-ngen die Hotelbesißer, die Gastwirte, die Inhaber der Sanatorien und Fremdenheime, der Konditoreien und die Kaffeehaus- besiger des Deutschen Neiches ihre Küchenbetriebe zu schließen und dem Personal am 1. Februar zu kündigen. Der Termin der Schließung wird in einer Ae Seoiauna der Zentralverbände obiagenannter Vereinigungen, die hier am 24. d. M. stattfindet, festgelegt werden. Die Schließung soll dieémal so lange dauern, dis die Forderung „als Ver- brauher und niht als Schleibhändler anerkannt zu werden“ yon der Vlegerunig genehmigt wird. Es laufen lei den Zentrale der Ver- bände aus allen Teilen des Reiches Nachrichten ein, die dur. das rigorose Vorgehen der Justizbebörden für die nächste grun das eiter Un'ernehmen eben vor die Alternative stellen: „Entehrende hausstrafe oder Schließung der Betriebe“.

Magdeburg, 20. Januar. (W. T. B.) Durch den Br u ch des alten Elbed

gripv so Lo fähidet, daß die Räumung des Ortes erfolgen mußte. Der Strom hat sich zwi\chen Hohenwarte und Niegripp einen neuen Weg gebahnt und bedroht jeßt die ganze Niederung rechts der Elbe. Von Magdeburg is das Pionier- bataillon 4 zur Hilfeleistung in die bedrohten Ortschaften abgegangen. Die Lage ist sehr kritisch.

Wilhelmshaven, 20. Januar. (W.. T. B.) Der Fisch- dampfer „Harburg gilt als verloren.

Prag, 20. Januar. vom Nektor der deutschen Untversität einberufene Œin- spruchversammlung der Profesioren und Stu- denten gegen das neue Universitätsgeseh statt. Der Rektor sagte in seiner Rede: „Wir müssen das Volk darüber auf- klären, was wir hier zu leiden haben, und darüber, daß unser Bleiben in Prag nah des veuesten Vorstoß gegen unsere Universität nit mehr möglich it." Eine Entschließung dèr Versammlung erhebt Einspruch dagegen, taß der deutschen Universität dur die im neuen Gescy verfügie Namentänderung die geschichtliche Vergangenheit abiesprohen wird und ihr wichtige Bestandteile ibres Besites ent- zogen werden, und betont, daß sid alle deutsden Parteien auf dem Boden der a g [lowakishen Republik stellen, und daß die Deuischen ‘alle Nechte und kulturelle Selb/bestimnmung fordern.

Paris, 2. Januar. (W, T. B.) - Infolge Welleñbruches stürzte in einem Bergwerk bei Anzin ein Körb mit 20 Bergleutenu in die Tiefe. Die Zahl der Opfer steht noch nit fest. i

\ Perpignan, 20. Januar. (W. T. B.) Vn der spanischen Ortschaft Llansa ijt ein bedeutendes Elektrizitätswerk dur eine Explosion von Dynamitpatronen zerstört worden, die von verbreherischer Hand an den Maschinen angebrackht worden waren. Der Schaden ist sehr beträchtlick. |

Brüssel, 20. Zanuar. (W. T. B.) Die Hohwasser- ans tür Belgien ist besettiat. Ne enflüsse sind im Fallen begriffen.

Nr. 3 des „Zentralblatts für das Deutshe Reih“, herausgegeben im Reichsministerium des Innern am 16. Januar 1920, hat folgenden Inhalt: Handels- . und Gewerbewejen : Festseßung des Vermälzungepreises der Malzfabriken, aua, des Handels- und Schiffahrtsvertrags mit Schweden; Maß- und Gewichtswesen : Priligen ‘und Beglaubigurgen durch die Elektrishen Prüfämter ; Militärwesen: Ungültigkeitserklärung eines Zivilversorgungs\cheins ; Marine und Schiffahrt : Ernennung eines Mitglieds des Reichsaus- \husses für den Wiederaufbau der Vandelsflotte. ;

(Forisezung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.) INUNS S G G TTT H E EE n Theater... : Opernhqus. (Unter den Linden.) Donnerstag: 15. Dauer- bezugsvorstellung. Madame Butterfly. Anfang 7 Uhr. Schauspielhaus. (Am Gendarmenmarkt.) Donnerst. :22.Dauer-

bezugövorstellung. Maria Stuart. Anfang 64 Uhr.

Freitag: Opernhaus. Der Rivg des. Nibelungeu. Vor- abend: Das Rheingold. Anfang 7 Ubr. : f |

Schauspielhaus. Wilhelm Tell. Anfang 64 Uhr.

Familiennachrichten.

Adolf von Scheffer (Câässel— Boyadel, Nieders{l.). A Hr. Geheimer Justizrat D. Dr. Johannes Nieder

Verantwortlicher Schriftleitèr: Direktor Dr. Tyrol. Charlottenburg,

Verantwortlich für den Anzeigenteil: Der Vorstehe 5 : M aus Men ati u rsteher der Ges%äftöstelle,

Verlaa der Geschäftsstelle (Men gerin a)-in Berlin.

Druck der Norddeutschen Buthdruckerei und Verlagsanstalt, Berlin. Wilhelmstraße 32. T pa

Drei Beilagen

C \ Pie I S O P 4 ckl N N f f a A R N N C N » M A N v i) N a e. i S E S E E E E E E E E S E E E E E E E E E E E E E S S E O I S E E R E E L E E N S E E S S

und Erste, Zweite und Dritte Zentral-Handelsregister-Beilage.

8 s{wer. Aerztliche Hilfe wurde sofort von den benachbarten Orten -

Sud

eiches bei Niegripp ist das Dorf Nie-

(W. T. B.) Gestern obend. fand eine

Die Maas und sämtliche

Verlobt: Frl, Hildegard S@hlaeger mit Hrn. Rittmeister d. Res. 2 4

N

s

N

2D Fe

Handel uud Gewerbe.

Verktebrslage im

1. Dur

ilzér ganzen Schwere Lauf dem Wagengestellung beirug in 2000, die Fehlziffern mußten täalih etwa

werder. witer

roûnten

etwa Et 70000 Tonnen Umständen

diefen : Belegschaften

; die

gébefiert haben {am Sonnabend,

¡aftelt, bei einer Feblziffer von 5311 W oigen des Streiks doh längere Zeit bemerkbar machen, zumal auf noch gestreikt wurde. In Holerbudbe:g ist der Streik bis heute noch nit beigelegt. Die Mar iorgurg Süddeuts(lands wurde notdürftig über Vorballe auf- ctertalten, jedo steht die Wiederfreigabe des#Bahnhofs MWedau, y gefährdet war, unmittelbar

einigen wichtigen V richiebebahnhöfen

der dur Hcchwosser Haldenbestände betrugen [9. Sanuar 524343, am 17.

M V Sanuar

felt dem 10. Januar vollkoramen.

nz zum Erliegen gekommen ift.

often einige Tran? porte auêgeführt werden. zt di YTitünite isr der Lee!raum bis auf ein paar Kähne zurückgegangen. Die Weser führt seit dem 12. Januar ebenfalls Hochwasser.

Glektrolyttupfer

Berlin, 20. Januar. (W. T. B.) (Notierung d. Ver. f. d. dt. Glektro.-Notiz)

Si en, 20. Januar. (W. T. B.) Der Ausweis der D ester- reihisch-Ungarishen Bank über den Stand am 31. Dezember 1919 weist cinen Gesamtnotenumlauf von 54481 Millionen Kronen auf. Dte Zunahme des Notenumlaufs gegea 23, Dezember beträgt l i Vom Notenumlauf entfallin auf deutfh- oftecreichi;ch gestempelte Noten 12 134 Millionen, gegen 12024 Mil-

1772 Millionen Kronen.

len am 23. Dezember.

E DEA T

1 Untersuhungs\achen.

3, Altfgebote, Berlust- und Fundsachen, Zustellungen 1. dergl.

NRuhrrevter, den Cisenbabnerstretk geidaffenen Verhältnisse lasteten laut Veeidung des „W. T. B." „aus Essen in der vorigen Woche in Ruhrrevier. ten erflen Togen der Woche kaum 7000 Wagen.

auf

Auf

nicht

dagen),

2nvar

2745 6.

3, Berke, Verpachtungen, Verdingungen 2c.

4, Verlosung 2c. von Wertpapieren.

5, Fonmmanditgesellschasten auf Aktien u. Aktiengesellschaften.

R T I L E A

) Untersuchungs- sachen. (105129)

Der Belhluß bes Landgerichis Bam- berg von 10, April 1905 va ôffer tliht in ner Beilage zum Deutschen Staatli- anzcicer Nr 93/1905 —— wona das im Deutichen Reich bc find!ihe Vermögen dep cam 2. IL 1877 geborenén ledigen Schuh- machers An»rea3 Pauthxer von Ligen- dort gemäß § 332 St.-P.-D. mit Beslag belegt war, wurde mit Bes&luß debselben G-richts vom 8. I. 20 wieder aufgehoben,

Bamberg, den 16. Januar 1920.

Dex Staatsanwalt (Unier|rift).

105172] i i ! Hie yeoen den Musketier Gmil De fi, » Snitr.-Rgt. 19 am 29. 1, 1914 er- \afere Fahnenflußtzertlärung 1:nd Ves idtagnatmevertüguna wird aufgehoben. “Oets. 15, 1. 1920, GSeuiGt N.-W -B, 29 (9, Instr.-Div.)

L E

f fs CNE

le _—

9) Aufgebote, Ver- lust-und Fundsachen, Zustellungenu.dergë,

[105130] ZwangêEuerfirigerutg. Am Wege der Zwanasyollsreckung foll ¿em 1B. März 1920, Vorviittsge 18 1h. Neue Fiuzdrit; str. 13/15, 111. (dutttes Stockwerk), Zimmer Nr. 113—115, }| v'Tsteigert werden das tn Berlin, Mohren- tizoße 29/30, belcgenc, im Grundbuche von dexr #Kctedrihstackt Band 14 Blatt Nx, 1017 (einget: azenex Eig-niümer am 94, Suli 1914, dem Tage der Etutragura bes Beersteigerungsvermerks: Neraterungörct ¿ D. Dr. Ernst Sgehlks in- Chariotten- urz) eingetragere SGrundsfiück, Vrrder- «äfinbais mit Irfem Séiteruflügel, “tergebäude und unter?elleriem Hose mit Sfashalle, in der Erunbsteuermuiterrolle nit ra@gzwiesen, Nuungsweit 52080 M, Geblud:fteuerroll: Nx. 1440, Srundstücks- wert 9009 000 #. 85. K. 114. 14, Ver lis, den: 5. Januar 1920. Amtsgericht Berlin-Mlitte. Abt. 85,

80230 \ Das Amitdgerist Braunsckchweig hat heute uachz)tebendes Aufgebot erlassen: 1) Der Conrad Knigge in Bornum, Kann. Linden, V der Bürobeamte Wilhelm Diener in f agdeburg Kaben das ufgebot ¿u 1: ver 44 9/0 Brauns, LWibhaus- okfigatton Lit. L Nr 441 über 2000 ,

Nr. 32,

(105173) Die Frau Margarethe Skegert, geb. Hoppe, in Kirschzerg hat tas Aufgehot der. belden angeblich gestohlenen 43 9/o Sch»ldoerschreibungen r) Talbahn - Aktiengesels{cha!t in Hirschberg Lit. A Nr. 631 und 674 ber je 500 „# ¿g R T I E L P RRDES U E Ri gefiobleren 44 °/0 Teil- E \huldenvei {reiburg G-lluloje- und Pavtz: fabriken Aktievgesell- {afi zu Curunrrsdorf t. R, Nr. 048 über 1000 6 bzantzagf, ( Urfuvden werden aufgefordert, spätestens in dem auf dea 21 September 1920, Vormittags Al Uÿr, vor dem unter-4 Wortcht, Zimmer Nr. 52, an- Autgebetstezmiae thre Rechte anzunielden und die Uikunden vorzulegen, widrige» falls deren Keastlogerklärung er-

zeichneten beraumten

folaen wird.

[81689]

Dle dur

öInfolgedessen Lager genommen Betriebseins{hränkungen und Förderausfall ließen F ich niht vermeiden. vorübergehend hre Serngleih fh die Verhältnisse in den leßten Tagen, allmählich vem 17. Janv"ar, wurden 12 238 Wagen werden sih die

zwei Zechen

bevor. 534 203, 811 028 Tonnen. sâlge abermals eingetretenen starken Hochwassers des Nbein3 und sêiner Neberflüfse 1uhte der Schiffahrtsverkebr im Nheingebiect und éSenso der Um'clagbetrieb in Duisburg und den Nuh1orter Häfen Leider ist auch der Wasserstand [fi ben welideutshen Rarälen so stark gestiegen, doß der Versand und e Aufußbr von Leerraum und sogar auch der Umsclag in den Zechen - Wien, der am 12. noch 23 144 Tonnen betrug, seit dem 17. Januar fast | Nur nah Often bzw. Norden Infolge der geringen

Nachbezeichnetz Urkunde glaubhaft gemacht ist, wer der Krafiloseiklärung aufgeboten :

1) auf Antrag dex Ortsgemeinde Gott- manntdorf die auf deren Namen um- geschriebenen 34 oigen Landeskulturrenten-

heine Lit. O

Lit. D Nr. 5418 zu 100_ {6 vom 1.

1904, Antrag des . Leutnants Friy

vermißt, die auf dies:n Kriegscnletheversiherungtpolice der hen erslcgerngage Oe}ler- Treichischer aíx n. H 4 München, Nr.

mber 191 Deutsche Relichsanleibe,

zember 2) auf

Brunzloro, i: Zi.

lautende lassung 3) auf

gesellschzaft dieser zu

MürSen, am 1. pf

n 3: der SparkassenLüZer: a. Ser. 111 nit, R Nr. 23 107-vom 4. 10. 1917 über

t

Ï

Die

einfahren.

Die am Jn-

é

Erfte Beilage

Berlin, Mittwo

S

Gestellt. . Nicht gestellt . Beladen

geliefert .

Noten 23260

Coln, 2 64,584, 8275,00 @., Z

Prag

49,

NRandmines 3) London 219,60,

Paris,

300 4, b. Ser. 111 Lit Q Ne. 177016 ja vom 21. 2. 1918 über 200 „#6 beantragt. Der Jahader der Urkunden t wird aufgefordert, svätestens in dem auf den 25. April 1920, Vormittags 9 Uhx, vor dem Knitägericht in Braun- \{chwelg, am Wendentorz- Nr. 7, Zimmer anberaumten Aufgebotstermine seine Rechte anzumelden und die Urkunden | vorzulegen, widrigenfalls die Kraftlog- erklärung der Urkunden erfolgen wird, s Zugleich wird bezücli dex zu 1 und 2 bezeidneien Weityapi-re die Zablungt- sperre verfügt und a” das Finanztollegium hter das Verbot erlassin, an den Inbaber der Wertpaptere eine Leistung zu bewirken, Braunschweig, den 16. August 1919, Der Gerichtsschreiber des Autsgeriis : Bertram. ;

ir{chbera, den 14, Januax 1820. S Das Am1tsgerticht.

?îgebot. Bu n, deren Verlust

Ne. 4947

6

über

Arírag dex

to

Gummtwarcnfabrik Louis Péter Aktien- in Frankfurt a. M. dec von Frankfurt a. M. anm 18. Mai 1909 an etgene Drber auf Baron Jultus von Staff-Reitz-nstein, Majoralshere n ezogere, von diesria clzp:laite,

ber 1909

eÖlel uber 6291 M. E Enbaber vieter UeZunben werden

E

À N Y 4 I n E E R E E E E E E E

der

Ber

Die Anhabirx der

Wien,

4000

Einze

L e E L s a R r

Hirichbergec

Schlesischen

den zum Zee

zu 200 G und Des

Zweignkedver- 941 vom 7. De- M 5 9/otge

Mitteldeut\@hen

aug gewesene

Wagengestellun

zurüd-

Holländische Noten 24(,7,00, Rumänische Noten 61,00, Schweizerishe Noten 11C0.

Wien, 20. Januar. OésterreichisGzen Deviscnzentrale.

Wesel auf Amsterdam Turz ri 3 Monate 42,73, Wechsel auf Brüssel 42,98, Privatdiskont d,

Silber loko 79, 88,60, 4 9/0 Franzöfishe Anleihe 71,39,

ta

wiltass 9 uhr, im Zimm:r Nr. 89[T des Iujtizgebäuzes an der Laitpoldstraße anberauntten Aufgebotstermin ihre Nechte bei dem unteifectigten Gericht anzumelden und die Urkunden vorzulegen, widrigen- falls deren Krafilose: klärung erfolgen wird.

in Heidelberg, Ziegelgasse 26, wiry der Net@s\sHhuldenverwaltung in tres der aageblih abhanden gekommenen S@uldverichreibungen Änleiße des DeutsGen Reichs (Kriegs- anleide) Nr. 6 863 851 über 200 6 ver- boten, an einen andexe Inhaber als die obengeuannte Antragitellezin eine Leistung ¡u bewirken, insbesondere neue Zinsfäjtine oder einen Grneuerungsschein auszugeben, 154, F. 38. 1920.

Am13gzzlcht Berlin-Mitte. [105134]

Soecltner, anwalt Dr. Biandi in Berlin, wird der ReihssGuldenverwaliung in Weilin betreffs der Swüult versch:-eibung der d prozentigen Än- Leibe Lit, C Nr, 320425 Über 1000 "#6, yer-

sanzeiger und Preußischen

, den 21, Január

am 19. Januar 1920,

Nuherevter Anzahl der Wagen

5 767 6 557 91 2 168

6 499

Berichte von auswärtigen Wertpapiermär?ktena

(W. T. B.) (Devisenkurse.)

9. Januar.

ansösishe Noten 518,00, Belgishe Noten 522,00 E I Noten 126,00, Amerikanische

Englis@ße Noten 240,50,

rafe Noten 547,00, Belgi\che Noten 548,50 Hollàäodlscbe oten 2430 00, Rumäniste Noten 125,75,

SchrwoeizerisWe Noten 1150,00.

0. Januar. (W. T. B.)

{W. T. B.) Noiterungen d Berlin 465,00 G

ürtch 4075,00 G., Kopenhagen 4309,00 G,,

4950,00 S., Gbrislania 4550,90 &.. Marknoten 464,00 - 20. Sünuart: 132,75 G.,/Marknoten 129,75 G., Wien 28,00 G, London, 19. Januar. (W. T. B.) 2F °/e Englische Konsols 513, 5 9/9 Argentinier bon 1886 89, 49/9 Brasilianer von 1889 4 9/0 Japaner von Or Mufsen von 1906 274, 43 °/% Nufsen von 1909 23&, Baltimore and Ohio 41, Canadian Pacific 173, : i Mexiko 8, Pennsylvania 9}, Southern Vacific 133, Union Pacific 163, United Staicé Steel Corporation 140, Anaconda Copper —,—, Rio Tinto 47,

(W. T. B.) 1899 60, 3 2% Portugiesen Erie 174,

De Beers 3114,

Wechse! auf Wechfel

Ghartered 20/4, (W. T. B.)

furz 9,82,

/16-

, 19, Januar.

Silber auf Lieferung —. 90, Januar. (W. T. B.)

s

5 9/9 Französi 3 9% Franzö

r

entlicher Anzeiger.

enpreis für Den Nane einer 5 gesvaltenen Etuheitszeile 1 Mk. Anierdew wird anf den Anzeigeupreis zin Seneranugsznshlag vou

u atme, ——

usgefordert, spätesiens in dem auf #rei- den S8. Mai 1L9S20, Vor-

Müncheu, den 13 November 1919, Amtsgericht.

1051371 Zahlungssperre. Auf Antrag des Fräuleins Else Schultze

Berlin bes

der 9 prozentigen

Bez lin, den 13. Januar 1920. Dètite. Abteilung 154

Zahlungssperre. i Auf Untrog der verwitw. Frau Luise vertreten duc den Ne-htü-

abhanden gekommenen

ang blid) des Deulshen Reis vor 1914

boten, aa etuen auderen Inhaber als die obengenannte Antragstellerin cine Leistung zu bewirken, intbesoudere neue Zius|s(eine oder etnen Erneuerungoschein auszugeben. -— 83. F. 219. 1919.

Berlís, den 14. Januar 1920. Amtsgericht Berlin-Vitte. Adteilung 83.

105135 ahluugssperve. ( But s des Let e fabrikanten N.\Fink in Dregcken-A., Christinenstraße 27, wird der Reicht sul! uverwaltung in Berlin betreffs der angeblich abhaaden gekommenen Schuldvershroibungen dèr 5 prozenticten Änleihe ves Deuli)chen Reichs von 1916 F /F,: A 1036499 und 1036 500 über e 5000 4 verboten, on einen anderen Jun- aber als den oben genannten Aatrag- {teller eine Leifsung zu bewiken, insbe- sondere neue Zinsscheine oder einen Gr- neuerun sein aufzugeben. 81 F. 27. 1920.

Berlin, deu 14. Ranuar 1920 Amtsgeriht Berlin-Mktte. Abte:lung 81.

{105133) Hahlungösperre.

Auf Antraa des Musikdizektors E. Ra- dohla in Quetlinburg wird der Kaut- \chufpflzn;uas „Meanja* Kkitengefe llschaft in Gerlin betreffs dex angeblich ab- handen gekommenen Allien dieser Fesell \haft Nr. 824 über 1090 46 fsowle ber Deuis@:n Kautshuk-Ätiiincesellshaft tin Berlia betr: ffs. ber augetlch abhanden oekommenen Aktien dieser Weie llichaft

g für Kohle, Koks und Briketts

| Oberschlesishes Revier

Amerikanishe Noten

(Devitenkurse.)

National Nailroays of

Goldfields 2,

Den ] Leistung zu Bewiräen, in8besondere neue

A

Staatsanzeiger.

—,—, 3 9% Russen von 1896 fanal 6500,

| auf Shweti 47,79,

Staatsanleihe 1915

anleihe —, Amerika-Linie 458,

von

SouiHern States St-el Corp. 1112

Amerika-Linie —.

Englische

a TFOITe

er Deuts@- Amsterdam Stockholm

Nio Tinto 2025. Amiterdam, 20. Januar. 9,85F, Weckhsel auf Berlin 4,274, W a Wechsel auf Wien 0,95, hagèn 465,0 Wechsel auf Stodbolm 55,25. 50,80. Wesel auf New York 267,2d, j Wechsel auf Madrid 50,50, Wechsel auf Jtalien Amsterdam, 20. Januar.

Köfitgl. Niederländ. ‘iederländ.-JIndishe Handelsbank 297, Topeka u. Santa 89, Rod Island 578, Southern Pacific 106, Ratllway —, Unton Pacific 1 Franzöfisch- Englische Anleihe —, Hamburg-

58,20, 4-9/9 Span. äußere Anleibe 184,00, 5 9% Russen von 1906

30,75, 4 °%/9 Türken unif. —,—, Suez

W. T. B.) Wechsel auf London Wehe] auf Paris 22,85 Wechsel Wechsel auf Kopen- Wechsel auf Christiania Wechsel auf Brüssel 22,75, (W. T. B.) 5 ©/0 Niederländische 3 9% Niederläutishe Staats- - Petroleum 8573, ollañd- Atchison,

88,

Anaconda 134, United

Kopenhagen, 20. Januar. (W. T. B.) Sichtwe(hsel- auf Sazibine 9,25, do. auf Antsterdam 215,00, do. auf \chweiz. Pläße 103 50, do. auf New York 574,00, do. auf London 21,02, do. Paris 49,50, do. auf Antwerpen 49,25, do. auf Delfngsors 22,00.

Stockh olm, 20. Januar. i Berlin 8,00, do. auf Amsterdam 181,78, do. auf schwetz: "P 86.25, do. auf Washington 485,00, do. auf London 17,89, do, auf Paris 42,09, do. auf Brüssel 41,25, do. auf Helsingfors 18,75, s

(W. T. B.) Sichtwechsel “auf

E Berlin

London, 20 Januar.

344, 9 9%

50 Punkte höher. ; Liverpool, 7000 Ballen, Deutslard | April 25.01." auf Paris

Ge Anleihe sische Rente

grüßt wurde.

DBeri®fe von auswärtigen Warenmärktet

P

(W. T. B.) An der Wollauktion

wurden beute 11371 Ballen angeboten, die bei starker Nacfräge sämtli verkauft wurden. Die Preisuestaltung regte die Kauflust an-

Liverpool, 16. Januar. ( . Amerikaniihe und Brasiltani)che 38 Punkte niedriger,

19, Sanuar. (W. §. B.) Baumwolke, Umsa Einfuhr 40 500 Ballen, davon —— Ballen amerì- fanis&e Baumwolle. Füc Januar 27,51, für März 25,71, für

Baumwolle:

W. T. B.) : Aegyptische

Amerikanische und Brafillanis{e 61 Punkte höher, Aegyptische 50—150 Punkte "niedriger, ausgenommen Sakellaridis.

Manchester, 20. Januar. ! : Tuchen war begrenzt, was. von den Fabrikanten mit Freuden be Vom Garnmarkte ist nichts besonderes zu berichten.

(W. T. B.) Der Umsaß tin

, Niederlassung 2.

9, Bankausweise.

Q v. G. erßen.

obengenanaten Antragsteller eine Zinescheine ober etnen Grneuerungts@ein auszugeben. 83. F, 154, 19.

Werxlin, den 15. Jaruar 1920. Atatsgericht Berlin-Mitte. Abr:ilung 83.

[105138] HaÿluaugEivezre.

Auf Antrag des Alfred Troschka (in Firma und Sewerkschast ver. Coaftantiu aer Sroße) in Boum wirò d:r NReichk- \{@uldenverwaltung in Berlin betreffs der angebli abhanden gekemmenen Sqhuld- vers{re‘bung der 5 prozentigen Anleib- des Deutsea Reichs Lit, E Nr. 4020 511 und 5572410 über je 200 6 und Lit. G Nr. 4535558 über 100 6 verboten, An elnen anderen Snßabezr als den - oben ge- asnuten Äntreagitellex eine Leiflung zu bes wirken, insbesondere neue Ziusichelne oder einex ErzeueruxgssGetu auszugeben, 83. F, 216. 19

Wexlin, dex 15. Januar 1920. AmtggeriSt Berltu-Mitte. Äbreilung 83.

[105136] : Die auf Antrag der Frau Luise Büngner, geb. Hedemann, àm 18. Junt 19/9 über die 5 SBuldverschzetbungen dex 5/atgen Krieg3anleibe des Deutichen 21s bon 1916 E Nr. 5 500 758 bi9-762 über {e

aufarhoben. -— 84/81. F. 707. 19, Bezalin, den 16. Januar 1920. Amitcerit Berlin-Mitte. Abt, 81,

{105189} Erleviguug.

Die im Rei@&sanzeiger Nx, 170 vom

30. 7. 19 unter Wp. 290/19 gesperrten

Wertyp-piere sind ermiitelt.

Wezlin, den 20 I. 20.

Der Polizeipräsident. Abteilung TV. Gzrkennungedienst. Wp. 290/19.

[105180] Erledigung. Die tm Neichsanze'gec Nr. 193 vom 96. 8, 19 unter Wp. 351/19 gesperrten Norddeutsche Lleyz-Aktien sind ermittelt. Der Peltieiv äsid nt. Abt ilung 1V ex Polizeipräsident, e « Grfenvungsdienst. Wp. 351/19,

[105191] Eelrdigung. , Die im Neth:anzeiger Nr. 276 vom 9 [12. 19 unsex Wp. 469/19 gesperrten Wer1paptere sind ermittelt. Der Polizeit ident At ilung 1V ¿r Polizeipräsident. eilung IV. Erkennungsdienst. - Wp. 469/19.

[105192] Œexledigung. Die im Reih20! iciger Nr. 287 vom 15,/12. 19 unter Wp. 487/19 gesverrt.n Helvburg- Obligotionen sizd c: mittelt. -

WBezlin, den 29. L. 20, Abteilung 1V.

D oltzeipiafident. E Uls Wp. 487/19.

105193] Wekauntza@ung. Abdbanden gekommen; 2000 4 Posencr ldichaftl. Pfdôr. Lit. D Meibe 11 Ne: 3580 = 1/5000, Melle 11

. Erwerbs- und Wirtschaft

10, Verschiedene Bekanntmachungen, 11. Privatanzeigen.

900. #6 verhängte Zazblunasiprtre wird soll

r

enosfjenshaften,

von Rechtsanwälten.

. Unfall- und Invaliditäts- 2. Versicherun

t

Deutiche NReichsarl-ißhe Nr

D d)

877 463:70, Nr. 881 101/12 zu 590 H, 627 488/89, 683 101/13 z1 2093 M.

Werüi-, ben 20. I. 20, i Der Polizeipräsident. Abteilung TV. WrkennungSdievst. Wp. 39/20.

(105197] Beranntmacuna.

Auf dem Wege von Rothenburg naH

Bremenhain tm Kreise Rothenburg O. L. find vom Kontoristen Max U:ban aus Brémenhain 500 # 4, Kiiegsanleihe N«. 4495 397 miï den dazu gehörigen Zinsiczein:n eds dienlihe Mkit-ilungen find dem Lands coGamite in Notheuburg O. L, zu über- miitcin. Wia

[105196]

verloren worden.

oa unbekannten Tätern And: bei-déur

Fen Wiibelm Decker in Britsesterbof diz

folgenden Wertpapiere gestohlen worden:

Pfälzische Hvpatbekenbank, Ludw!gt- hafea, Serie 53 C 5675, Serte 53 D 13 74L (Fs wird exsutt, der unterzeihnetin Stelle zu den Alkenzeien 4 J 2351/19 vlarlt zu geben, wenn die beze:chneten Weripapiere zum Verkaufe angeboten odex in anterer Weise -aufgefuaden werden

ollten. j G: Staatsanwalishaft Saarbrücken.

[105195] Berloren wurde in Wür1burg 1 St0æck Deut! se Neichsanketkte (5. San, Lit. D Nr. 4808 197 ju 500-46 mit Coupoas ab 1. Juli 1920. Sachdienliche Mitteilung erbeten an den Stadtrat Würzburg. E

105194] d L / Gestohlen wurden bei einem Et: bruth- diebiigol în Würzburg folgende Wert. ere: T Pfandbriefe der SüdteutsGen Bodene/ creditbank Viürchbn 1000 « 49% Ser. Ll At. M

500 # 49% Ser. LIII Lit. F Nr. 011 220, ¿Es 500 # 349% Ser. XLVIII Ut. F Nr. 502 181, | O

4% Ser. LIV At. L

100

Nr. 57 111, «Llo Si?

500 Æ 49/0 Ser. LXVIII At. J

Nt. 369 295, tue 11. Pfandbriefe des Frankfurter

Hr p oibeken, Credit. Vereins: 500 49% Ser. 46 Lit. L Nr. 0050, 1000 # 33% Ser. 44 Lit, K

Nr. 0862,

1000 33 2% Nr. 0813.

111. Vfardbriefe der Bay r. Handeläbank : 500 6 49/9 Lit. K Ir. 57571 IV. Pfa.db:iefe der Vereivshank Nüroberg: £00 4 4% Ser, XXXU Ut"

Nr. 13229, ala 200 G 4% GE-r. RXIV U G

P

La8 708 und 2127 Gbr fe 1C00 A ver“

4

h

boten, an einca anberen Jugzaber als

3797, 3810 == 2,2000 4.

t N E ER U N) E N N F L f e Da y t A E I AE S F I S E I É E A I p A E A T O A S Sz d m E É Á C I E I S S S F A E E E EII Mr E S Er C:

Nr. 067 274,