1898 / 19 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 22 Jan 1898 18:00:01 GMT) scan diff

Zweite Beilage zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

e 189. S Berlin, Sonnabend, den 22. Januar M)

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Neuhaldénsleber Eijenbahn E TIILeE IEAN en [1896 /97

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gegen Osterwieck-Wasserlebener Eisenbahn 1897 /98 j gegen 11896 /97

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Paulinenaue-Neu-Ruppiner Eisenb. 11897 /98 Le S gegen 11896 /97 Prignißex Eisenbähn .. . . . . [1897/98 j i gegen [1896 /97 Rappoltsweiler Straßenbahn. . , [1897 /98 } 1896 /97 Ruhlaer Eisenbahn 1897 /98 j gegen 11896 /97 Scchleswig-Angeler Eisenbahn . . . [1897 /98 j gegen 1896 /97 Stargard-Cüstriner Eisenbahn . . [1897 /98 j gegen 11896 /97 Stendal¿Tangermünder Eisenbahn . 11897 /98 | gegen 1896 /97

Süddeutsche [/ Hessische Linien . 1897 /98

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b. Betriebsjahr vom 1. Januar: Braunschweigische Landes-Eisenbahn | 1897 165 46 700 59 770 7281 9 000 68 770 838 157 860] 1 988 579 680 7062 737 54( 8 986

gegen | 1896 3 2 260 2 550|— 31|— 14 500|— 17 050|— 208 1600|, 19 18 38. |+ 224 16 88€ |+ - 206 Se 366 450| 10 556 ea E A Ä RorOl agr 2 4 76 A )| 3 650 000 | 4650 Breslau-Warschauer Eisenbahn . . | 1897 55,34 289) 21100 881] 37100 670) 3780| 40880 780) 172720 3121) 24640] 4240) 40736.| 78361 E E E S O O. E E y | N E h y a 320|— 20|— 7 T ch c 48 S I E 940 908 9 Tr 95 2 (09 9389| 156 / c 9 F | F (8 ( G 9c | / | r E O 9 Cronberger Eisenbahn 1897 9,62 A g4î 1630| 169 9 778 10164 2330 12 108 1 259 149 870 15 627 98715 2 986 178 086] 18 512 L OTEN En L E E G C G SEA S I S A i 8 760 000 4005 000| 4005 000 7%0 000 33 750/ 60 1896 0j +. 95 42+ 4 960|+ 99 870|4+- 90+ 10 12 670|+ 1 317 2623| + 273 15 293|+ 1 590 T das Y Ermsthalbahn 2 e B E 9 A X 10115) 970 54 607| 5 236 7772| 7452 182 827 E 687 4 ‘2984 17 5774-1827 | egen 2 2 a 323B— 31 294i|+ 281 992|— 95 4 t, 1ER APR l E A A da L o A E x ; Halberstadt - Blankenburger Eifenb. 1897 66,08 4 218 58 760 F 067 70 780 2 285 12000| 82780| 1503 207 100} 3 760 678 22C| 12 316 886 320 16 073 4 11 S eee P 791 346+ 24083] 1548000 148418) 839014] 780000 1548000 7 | A 014/ 6 egen 0+ 8250+ 150 19 720|4+ 358+ 34030|+ 617 53 750|+ 91 760 07 0680| 18 98 10 036|4- 99 690l 8 907 895 9 908 34 D e 5e : 3 865 000| 3400000| 5 465 918 5 Hansdorf-Priebuser Eisenbahn . . | 1897 22,91 : 59 5749 25 7099| 310 0 TIOO 1 B10 17916 782 63918] 279 81834| 3572 4 ‘10 060 4 S6 E 10 036+ 22 690] 8 207 896/149 018 182 908| 3 400 000 f 8 865 000| 83 400 000) 465 000 218 528] 63 1896 0 E 1042+ 46 996+ 44 56|+ 940+ 41 2181|— YVl+ 16214 T 960— 24 670 82 504| 3 601 129|4- 2092| 1 360 000| 59 3644 a S 64 Kirhheimer Eisenbahn 1897 12,62 3151 6621| 525) 10606| 8400 7000| 17606| 1395 52 734|| 417€ 85 664] 6 786 138 398| 10 964 E 5 563|— 94 A Serdaniy gegen | 1896 0+ + 1 149/— 11 128|— 10 0|— 128|— 10|+ 6 706|+ 530+ 2 281|+ 182 8 987|+- 712 8086 146 484| 11 606 Meéckenbeuren-Tettnanger Eisenbahn | 1897 E 8 -{-

186 250} 59

28 993 207 078) 21 526 301|+ 8304| 1180183/ 122680 16000} 8%14800| 294000 83 | 8 5 | 5 | 1014800| 514800 8300000| 200000 9 500) 61

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4,40 244 1024| 233 2099| 477 1 726 3825| 869 17 687| 402C 15 134} 3-438 32 821| 7459 Q I 878| j 799 x 109 0 8(8| 4+ 723

gegen 1896 67

N A R: 524|4- _486|+ 110|— 189 43 ¡A 48 163| 10 946. 90! 90 909 : s E Neubrandenburg-Friedländer Eifenb. | 1897 163| 10 946 400 000) 90 909 |

80/4 6101 | | | | | 1307/4 1145 1508373| 588 - 00 5 760000 747 000

+ 1976|+ 4460+ 1787+ 406 15 349

25,63 135) 15280| 596] 18730| 731 8001 19530 762 44994| 1756 94 330| 3680 139 324| 5 436 4+ 7084+ 8871/42016

Be ___gegen | 1896 ol+ + l 2189/4 85l4+ 2249+ 88 200l+ 2 449|4- 96+ 1594|4- 63 14 8051+ 5771+ 16 397|+ 640 8 208 147 532| 5 756

Summe 1897/98 bezw. 1897 | 41 167,26/30 282 947/ 791185 093 431] 2 075[115376378| 2 804] 8 973 529[124349907| 3 022a) 289 625 805 S 500 G5D 029 SI2 18 S886 911 Go5 617 27 Io1 + 23474 18744|+ 731

gégen 1896/97 bezw. 1896 |+ 696,43|4+1996859|+ 87|+5254076|+ 96]+7250935/+ 1830/4 553 463]-+-7804398|+ 140|+ 14 856 276|+ 264|+ 31 211 158|+ 508+ 46 067 434|+ 754 GT T6 O5 L O07 SOL 602 28 OGOTT O DOT T T GSTOP E

| b) 66043 141| 11 138| 132090 659| 21 947] 198 133 800| 32 895 +6063830|+ 5113164 + l |

+ 8660 610|+ 531|4+ 4579 458|+ 574[+ 8 240 068|+ 1 106 14 043 107! .12 176 907| 35 226|+ 479 035/4-1616864 |

y +-1102145|+ 9 342 213/+1271 |

Ft

T D E E R R E N T

|

Bemer

Allgemeine Bemerkungen. Speckenbüttel—Bederkesa (17,61 km); am 8, Juni Anschluß Rix- | mühle (22,37 km), Wemmetéweiler—Lebah (17,38 km), Oldesloe—

I. In obiger Her nung e die PayecisFen Bahnen, die | dorf—Niedershöneweide-Johannisthal für den Güterverkehr ! Sirksrade (18,27 km); am 17. Mai Gau-:Odernheim—Osthofen Georgsmarienhütte- und die Peine-Il]eder Eisenbahn sowie die unter | (5,27 km); am 1. Juli Meseriß Schwerin a. d. Warthe | (18,75 km); am 10. Juni Sirksrade— Kl. Berkenthin (2,10 km) ; eigener Verwaltung T G Eurigen ahnen nit enthalten. 18,51 km); am 9. Juli Lage—Lemgo (8,55 km); am 15. Juli | am 1. Zuli Schieder—Blomberg (6,61 km); am 15. Juli Lemnitz- II. Von den mit * bezeichneten Bahnen werden einzelne Strecken emsheid—Remscheid-Bliedinghausen (2,40 km); am 1. August | hammer—Blankenstein (5,48 km); am 16. Juli Solingen-Süd—

als Nebenbahnen betrieben. i Grünberg Londorf (12,70 km) und Derschlag Bergneustadt | Remscheid (11,54 km); infolge Umbaues des Bahnhofs Magdeburg- ITI. In die Spalten 5 bis 13 sind größtentheils nur geshäßte | (3,16 km); am 15. August Oberkauffung—Merzdorf (14,44 km); | Buckau am 30. Juli neue Personenzuggleise (4,24 km)! úünd am Angaben cia während die Angaben in den Spalten 14 bis 22 | am 1. September Sorau—Benau (12,71 km) ¿ am 1. Oktober Draßig | 16. August ein neues Güterzuggleis (4,24 km); am 15. August durch Berücksichtigung der im Laufe der Zeit ermittelten endgültigen | —Rogasen (68,23 km), Merseburg—Schafftädt (18,90 km), Wals- | Kl. Berkenthin—Zarrentin (30,52 km); am 24. August Darmstadt

kungen.

in das Eigenthum des fähsishen Staats übergegangen; eröffnet 22) Die Bahn is vom Kreise Bentheim für eigene Nehnung | 35) Die Bahn ist vom Kreise Meppen für eigene Rehnung erbaut ; wurden 1896: am 1. Dezember eine Elbzweigbahn in Dresden | erbaut; zu dem Zwedcke ist eine Kreis-Anleihe von 750 000 4 auf- | zu dem Zwede ist eine Kreis-Anleihe von 450 000 (6 aufgenommen (0,88 km) ; am 15. Dezember Waldheim— Kriebethal (3,02 km). 1897 : | genommen; dem Kreisvermögen sind 270 000 4 entnommen. worden. i

am 1. Mai Kohlmühle— Hohnfstein (12,13 km); am 22. Juni B) Die Bahnen find von einem Eisenbahn-Konsortium für eigene 8) Die Bahn ift am 4. Juni 1897 für den Personenverkehr und Wilzshhaus—Carlsfeld (7,33 km); am 1. Juli Mulda—Sayda | Rechnung erbaut. L am 1. Juli 1897 für den Güterverkehr eröffnet. : (15,48 km); am_ 20. Juli Cranzahl—Oberwiesenthal (17,35 km); 24) Die Bahn if von einem Eisenbahn-Konsfortium für eigene 37) Am 22. Oktober 1896 is die Strecke Neustadt O.-S.— Zülz

am 1. Dezember Limbaciz—Wüstenbrand 12,20 km und infolge bau- | Rechnung erbaut. 10,51 km) für den Güterverkehr, am 4. Dezember 1896 die ganze licher Aenderungen anderer Linien 1,66 km, 25) Die Bahn if am 28, Dezember 1896 für den Güterverkehr ahn Neustadt—Gogolin (41,60 km) für den Gesammtverkehr er-

Angaben berichtigt worden (v.

IV. Die in den Spalten 11 und 20 verzeihneten Angaben ent-

halten auch die dem Erneuerungsfonds zufließenden Antheile. Besondere Bemerkungen.

1) Gröffnet wurden: am 18. Mai 1896 Königshofen—Straßburg (1,93 E ; am 21.'Juli 1897 Wingen—Münzthal-St. Louis (12,05 km).

7) Am 1. Mai 1897 i die Strecke Schießplaß Cummersdorf— IBiDog (25,01 km) dem Betriebe übergeben.

3) Die vom 1. April 1897 ab bestehende „Preußische und Dellshe eegemanscaft. umfaßt die Königlih preußischen Staatseisen- babnen, die vormaligen Großherzoglich oberhessishen Eisenbahnen und die von beiden Staaten erworbene vormalige Hessische adwigtbabn einshließlich der von ‘ihr betriebenen Großherzogli hessischen Neben-

mien. Gröffnet wurden 1896/97: am 1. April die Verbindungs- bahn bei Héißen 11 Bes km), Vohwinkel—Elberfeld—-Varresbeck g 8 km), das Verbindungsgleis Breslau N. - M. nach Breslau „S. (1,28 km) und ein Anschluß von der Berliner Ringbahn bei Treptow an die Görlißer Bahn (1,19 km); am 1. Mai ittenburg —Zarrentin (12,00 km), die Breslauer Um chungsbahn (17,17 km), Dudon He Und L588 k); am 15, Dai Hermsdorf (Bad)— | . Qr. » un uban—Martlifsa ? T uni [Gecieclinte i

urhaven (43,27 km) mit Abzweigung j

rode—Soltau (25,92 km), Köln—Köln Bonnerthor (1,73 km), Offen- bach—Reinheim (39,57 km) und Bodenheim—Alzey (30,90 km); am 8. Oktober Shönebeck—Blumenberg (25,46 km); am 15, Ok- tober Jauer—Rohnstock (14,30 km); am 1. November Gramenz— Bubliß (17,70 km), Georgenthal—Friedrihroda (10,30 km) und Lemgo—Barntrup (17,92 km); am 16. November Schivelbein— Simmayßig (6,19 km); am 1. Dezember Schwecin a. W.—Lands- berg a. W. (24,36 km), Lobenstein—Lemnißhammer (200 km); am 15. Dezember Lauchstädt—Benkendorf (5,70 ), Volkrmnarsen—Wolf- hagen (10,87 km); am 22. Dezember Simmaßig—Redel (9,00 U am 15. Januar die Ron Oberhausen K. M.—Osterfeld K. M. (2,10 N am 17. März Redel—Lußig (4,95 km). Am 1. Februar 1897 ist die Hessishe Ludwigsbahn in das Eigenthum des preußischen und des hessishen Staates überge ee 1897/98: am L, b l Groißs Ge R (3,73 km), Benkendorf chlettau (4,52 km), Gelsenkirhen—Heßler (3,62 km), Tugig Polzin (4,31 km), Östhofen— Rheindürkheim (3,55 km); am 10. April Goray—Czarnikau (5,64 P am :16. April -die Verbindungsbahn Koblenz Rh. P.—Koblenz M. G. (0,91 km); am 21. April Osberghausen—Wiehl Gs km) und infolge Umbaues des Bahnhofes Magdeburg-Budau ein neues Gries (4,72 km); am 1. Mai Crampas—Saßnihyz (14 km), Groißshen—Cämburg (33,70 kra); am 15. Mai Hermeskeil—CTürkig-

Ostbhf.—Groß-Zimmern (13,08 km); am 1. September Duderstadt— Leinefelde (19,30 km), Wolfhagen—Obervellmar (25,46 km), Plag- wißz-Lindenau—Lützen (17,29 km), Lausen— Markranstädt (3,39 E, am 1. Oktober Friedberg—Hungen (23,77 km), Beienheim—Nidda (19,23 km) und Bitterfeldb—Stumsdorf (20,48 km); am 31. Oktober Barntrup—Hameln (23,49 km); am 14. November Glaß—Seitenberg erat km); am 25. November Deuben—Corbetha (al km), Langens- alza—Grásentonna (7,20 km), Döllstädt—Kühnhausen (13,90 km) ; am 10. Dezember Lebach—Nonnweiler (35,36 km), am 15. Dezember die Séblußstrede der Nebenbahn Gramenz—Bubliy (2,40 km). Es gehen ab: am 1. April 1896 Zittau—Nikrisch (23,14 km n V) Die ‘hierfüe in Betracht zu ziebeibe Buhnlänge beläuft fi e hierfür in Betr zu ziehende Bahnlänge

auf 29 086,26 km. h

5) Eröffnet wurden: am 28. August 1896 die Strecke Lauffen a. Do ingen (11,82 km); am 1. Oktober 1896 Kornwestheim— Untertürkheim (11,51 km); am 13. Oktober Schussenriedb—Buchau 9,45 km); am 1. Mai 1897 die Verbindungsbahn Untertürkheim—

üterbahnhof jur Remsbahn (2,36 km).

0 un 12. Oftober- 1897 is die Strecke Schwerin—Rehna (34,30 km) dem Betriebe übergeben. | :

7) Am 1. April 1896. ist die Strecke Zittau—Nikrish (23,14 km)

8) Die Angabe bezieht sich auf 2901,12 km. in Wagenladungen und am 26. Januar 1897 für den Gesammktverkehr | öffnet.

%9Am 1. Bewmbar 1897 ift die Strecke Ettlingen Bahnhof— | eröffnet. i j - 88) Das Anlagekapital ist von der Stadt Osterwieck aufgebracht Ettlingen Holzhof (2,22 km) in die Verwaltung der schmalspurigen 2) Die Bahn if von einem Eisenbahn - Konfortium für eigene | worden. : N Albthalbahn übergegangen. Rechnung erbaut. 39) Die Bahn if vom Kreise Ostrowo für eigene Rechnung

10) Die Angabe ten 9 auf 1523,03 km. 27) 99/0 Zinsen für 82 000 4A s{chwebende Schulden. Außerdem | erbaut, Ï i

11} Die Angabe bezieht fi auf 95,06 km. hat der Betrieb8pähter ein Kapital von 57 350 H, das in Betriebs- 2 Die Ae bezieht ns auf 61,49 km.

12) Hierin find einbegriffen die Großherzoglich bessishen Neben- | mitteln und in Meliorationsbauten angelegt ist, zu verzinsen und zu ) Die Anleihe wird dur eigene Mittel aufgebracht. bahnen. Gberstazt—Pfungstadt 1,89 km, Weinheim—Fürth 16,29 km | amortisiern 42) Hierin sind eingeshlossen die Osthofen - Westhofener , die und Bickenbah—Seeheim 4,41 km, 2) Die Prioritäts-Stamm-Aktien find getilgt. Reinheim - RNeichelsheimer, die Sprendlingen - Wöllsteiner und die

13) Die Angabe bezieht sich auf 1,89 km. 29) Die Bahn ist am 26. November 1896 dem Betriebe übergeben. | Worms-Offsteiner Eisenbahn.

14) Erêéffnet wurden 1896: am 1. April Zetel—Neuenburg 80) Die Bahnen sind von einem Eisenbahn-Konsortium für eigene 6) Hierin sind eingeshlossen die Arnstadt-I(tershäuser, die (4,37 km), am 1. Mai Oldenburg—Brake (31,88 km). Am Metanmng s Ï Î Hohenebra-Gbelebener und die e ia Gua Gicbal 1. Januar 1897 ift die JIever-Carolinensieler Eisenbahn (20,12 km) _81) Eröffnet wurden 1896: Hildesheim—Clauen am 14. November 4“) Die Baláen sind Eigenibum - der \üddeuiläbeie Elaaiälts in den Reih dl See een T eA überge fige ¿A De an e O, A E O er S e Gesellschaft g Strecke Carolinenfiel—Harle (2, m) ist nur von e Iuni bis ersonenverkehr ,20 km); 7: am 18. Apri auen— s ° : A a; L Ende September für den Personenverkehr im Betziebe. hameln (3,00 km); am 29, Juni Hohenhameln—Equord (5,60 km) ; bah L Selenlhatt dat RERE die Warstein-Lippstadter Eisen

15) Die Angabe bezieht sih auf 413,17 km. am 1: Oktober Equord—Hämelerwald (9,00 km). n) Das Anlagekapital it von der Stadt Parlebera: aufertinitih

1) Die Arbabe beiebt id aut 9689 kra: 19) Die Behn MecsPa—rehualden (842 km) i ©) Die Bahn, ist Eigenthum der Lokalbahn-Aktiengesellshaft in

2 S S ti s auf le T e 8 Sm E Sea N (8,42 km) ift am 1. De- Mün s

ie Angabe bezie ait j m, zember em Betriebe übergeben. : Hh

19) Die Auanbe beliebt [d al 126,18 km. 34) Von der Bahn Muskau—Sommerfeld is vorerst die Strecke 4) Die boni ans bezieht sih auf 6,26 km,

209) Die Angabe bezieht fh auf 136,15 km. Sommerfeld—Teupliß (19,56 km) 7am 1. Oktober 1897 dem Be- _®) Die Bahn is Eigenthum der Lokalbahn- Aktiengesellshaft in

21) Die Bahn ist am 16. April 1896 dem Betriebe übergeben, triebe übergeben. München und wird elektrisch betrieben.