1898 / 34 p. 6 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 08 Feb 1898 18:00:01 GMT) scan diff

E S

erfahren und Thatsachen festgestellt habe, die zu einem Ein- gegen den genannten Gelehrten berechtigten, unmittelbar vor- ‘gegangen bei der Fakultät, wie es ja durch die Fakultätsstatuten vor - geschrieben war. Und darüber besteht ja niht der mindeste Zweifel, daß in erster Instanz die Fakultät kompetent war. Also in erster

Snstanz mußte die Fakultät erst einmal nit bloß gehört werden, fon-

dern sie mußte bie Sache erledigen und diese erste Instanz erschöpfen ; die erfte Instanz mußte zunähst sprechen. Nun traten rechtliche Zweifel auf über die Kompetenz des Ministers, und zwar Zweifel von den hervorragendsten Juristen auf beiden Seiten. Merkwürdigerweise so, daß ein Jurist von hervorragender Autorität, der garniht auf kouservativem Boden steht, will ih sagen, die Kompetenz des Ministers anerkannte, während andere juristishe Autoritäten fie bestritten. Da- durch kam nun die prinzipielle Frage nicht bloß für die Universität Berlin, sondern für alle Universitäten bei uns in Fluß, Dadurch find wir auf den Gedanken gekommen, die Sache dur eine Geseßes- vorlage zu regeln, hon um den Schein einer tendenziósen, ad hoc vorgenommenen Entscheidung zu vermeiden. Ih habe mir nichts Loyaleres denken können als das, daß wir mit einem Geseßentwurf vor das Haus hintreten, um rückhaltlos die ganzen Vorgänge, die zur Vorlegung dieses Geseßentwurfs geführt haben, Ihnen darzulegen. Das habe ich gethan; aber den Vorwurf irgend welher Furchtsawmkeit in der Sache weise ich auf das allerernsteste von mir und auch vom Königlichen Staats-Ministerium zurück.

¿DE : Professor Paulsen is für Herrn NRickert kein Eidedblfer. R Perwn Oahrbücgere unterscheidet er zwishen der natürlihen Volksvertretung, zu“ der er auch Beamte, Künstlec u. #. w. rechnet, und der gewählten, die er nicht sehr \chmeichelhaft charakterisiert.

Die Diskussion wird geschlossen. Persönlich verwahrt sich

Abg. Dr. Friedberg gegen den Vorwurf, daß er Privatdozenten sozialdemokratischer Gesinnung von der Universität auegeshlossen sehen wolle, er habe nur von sozialdemokratishen Agitatoren gesprochen.

Die Vorlage wird einer Kommission von 14 Mitgliedern überwiesen.

Darauf vertagt sih das Haus. ;

Schluß gegen 4 Uhr. Nächste Sizung Dienstag 11 Uhr. S Haadcke, betreffend das Diensteinkommen der

eistlihen; Etats der Justiz- und der Bauverwaltung.)

Land- uud Forstwirthschaft. Deutscher Landwirthschaftsrath.

I.

Im Brandenburgischen Provinzialftändehause hierselb begannen estern Vormittag die Verhandlungen der 26, Plenarversammlung des Deutschen Landwirthschaftsraths. Der Vorsißende, Landeshauptmann von Roeder-Ober-Ellguth (Schlesien), is erkrankt. Aus diesem Anlaß führt der erste ftellvertretende Vorstßende, Freiherr von Soden-Fraunhofen (Bayern), den A Derselbe eröffnete die Plenarversammlung mit einem dreifahen Hoch auf Seine Majestät den Kaiser, die deutshen Bundesfürsten und die freien deutshen Städte und {lug vor, ‘dem er- krankten Vorsißenden, Landeshauptmann von Roeder, ein Begrüßungs- Telegramm zu übersenden, in dem ihm recht baldige Aenag gean et werde. Die Versammlung stimmte diesem Vorschlage zu. Der Vorsitzende begrüßte alsdann die erschienenen Vertreter der Bundesregierungen und theilte mit, der * Minister für Landwirthschaft 2c. Freiherr von Hammerstein habe ibm sein Bedauern ausgespro@en, daß er verhin- dert sei, in den erften Tagen den Verhandlungen der Plenarversamm- [ung beizuwohnen. “Alsdann erstattete der General-Sekretär Dr. Dade (Berlin) den Ges{chäftsberiht über die Gesammtlage der

Landwirthschaft im Jahre 1897.

Den“ ersten Gegenstand der Berathung bildete der Entwurf eines Geseßzes, betreffend Aenderungen der Zivilprozeßordnung und des Gerichtsverfafsung8geseßes,. Der Referent, Landgerichts-Rath Schneider (Caffel), befürwortete die Annahme folgender Resolution : «Indem die Hauptversammlung des Deutshen Landwirthschafts- raths der Eingabe des Ausschusses an den Reichitag, betreffend Neuentwurf der Zivilprozeßordnung, beipflihtet, erklärt fie, zu der im Art. 1 Nr. 1 des Neuentwurfs des Gerichtsverfafs ungsgeseßes vor- gesehenen Neuerung keine genügende Véranlassung zu fsében. Sie billigt im Großen und Ganzen den Neuentwurf der Konkursordnung, bedauert jedo, daß darin kein Weg vorgesehen ist, auch den Hypo- thekenshuldner unter Umständen der Wohlthat eines Zwangsvergleichs theilhaftig werden zu laffen.“ Ohne jede Debatte gelangte dieser Antrag zur Annahme.

ierauf referierte Graf von Kaniß (Podangen) über die Frage : „Welches System der Handelsverträge is im landwirthschaftlichen Interesse zu befürworten?" Redner beantragte die Annahme folgender Resolution: „1) Für die anderweitige Regelung der Handelsbeziehungen Deutschlands zum Ausland is das Prinzip der Tarifautonomie zu empfehlen. 2) Vor Abschluß neuer Handelsverträge ist forgsam zu prüfen, in welchWem Maße die wichtigsten einheimischen Grwerbszweige (Groß- und Klein-Industrie, Land- und Forstwirth- chaft, Fischerei u. #. w.) des Zollshußes gegenüber der ausländischen Konkurrenz bedürfen. Die so ermittelten Zollsäße werden in einen Minimaltarif eingestellt und jede vertragsmäßige Herabseßung oder Bindung derselben vorweg ausges{lossen. Sodann ist ein General- es aufzustellen, welcher für "die ‘wichtigsten Handelsartikel erböhte Zollsäße enthält, Auf Grundlage dieses Generaltarifs können Verträgsverhandlungen mit anderen Ländern eröffnet und Zählungsermäßigungen' bis herab zu den Säßen des Minimaltarifs unter Vorausseßung angemessener Gegenleistungen und Garantien gewährt werden. 3) Die nêuen Verträge werden auf unbeschränkte Zeitdauer, unter Vorbehalt des Kündigungsrehts mit einjähriger Frist, abzuschließen sein. 4) Die bestebenden Meistbeglinstigungsverträge sind mit selbstverständlicher Ausnahme der deutsh-französishen Vertragsbe- stimmungen von 1871 —rechtzeitig zu kündigen. 5) Gegenüber den Ländern, mit welden neue Verträge nit abges{lossen werden, ist wiederum e Ausnahme Frankreihs der Generaltarif in Anwendung zu ringen.“

Nach längerer Debatte gelangte der Antrag Kaniß, unter Strejhung des Paus 3, einstimmig zur Annahme.

Ernteergebniß Großbritanniens im Jahre 1897.

Ueber das Ergebniß der vorjährigen Ernte in Großbritannien liegt folgende Zusammenstellung vor:

Durch- Geschäßtes Geschäßter Ertrag nitt ver Gesammtergebniß ver Air in Busbel A er Acker in Bushe in Bushel in Bushel

1897 | 1896 1897 1896

Weizen . . | 64 913/230| 57 052 952] 29,09 33,68 29,49 Gerste . . | 66 803 879| 70 7743776] / 32,82 33,63 32,82 Hafer .… . 1116 812 461/114 615 907] 38,49 36,83 38,13

Ernteergebniß Canadas im Jahre 1897.

Aus atr [0 eue folgende NaFridit vor L L4s bet Ural a am en Berechnungen fte ch das Grgebn er Grntîe 1897 A canadischen Provinzen Stanis und Manitoba in

auf Bushel 96 947 641

47 118 102

. 15 205 381

E 3 430 349

ijen 3464186

Mais (außer für Futterzwede). . . 24663 998

oder : 1 Busbel ushe = Pfund English Auf dz

34 ,, , 14948350

. 12 820 830

3909910

Noggen A 871 170

Buchoeizen R 754 080

Mais 56... 4263669

Ferner sollen in den Nordwestterritorien, Zeitungsnachrichten zu- folge, gegen 4 000 000 Bushel Weizen oder annähernd 1 100 000 dz geerntet worden sein. Auh Hafer und in geringem Maße Gerste wird dort angebaut.

Für die übrigen Theile Canadas, die Getreide fast aus\chließlich zum eigenen Verbrauch bauen und für die Kornausfuhr kaum oder are in Frage kommen, liegen keine Zahlen über das Ernte- ergebniß vor.

Im allaemeinen wurden in Canada die Saaten im personen Jahre zunächst durch anhaltend kaltes, nasses Wetter stark zurück- gehalten: die Witterung seit dem Spätsommer war dagegen sehr günstig.

Der Hafer litt in den meisten Bezirken durch Trockenheit und Roft. Das Korn ift leiht gerathen. Die Ernte in Ontario war eine mittlere, in Manitoba weit unter dem Durchschnitt. Fn beiden Provinzen hat die Anbaufläche etwas zugenommen.

Die Weizenernte Ontarios is gut ausgefallen; bei wieder erheblich angewahsener Anbauflähe war das Ernteergebniß um die Hälfte reihliher, als im Vorjahr. Jn Manitoba, wo Weizen das vorwiegende Bodenerzeugniß bildet, trat allgemein Brand auf, und der Grdrush war ebenso mäßig, wie im ungünstigen Vorjahr; das Gesammtergebniß Vêanitobas war indeß, entsprehend der Erweiterung der Anbaufläche, um etwas über ein Viertel größer.

Gerste, deren Areal in Ontario dauernd zurückgeht, in Manitoba dagegen wieder angewachsen ist, ergab in ersterer Provinz eine durch- suittlihe, in leßterer eine mäßige Ernte. Die Qualität war in Ontario gering.

__ Roggen wies in Ontario, bei stetig fortshreitendem Anbau, eine gute Ernte auf. In Manitoba war die Ernte klein, Angaben fis dex fans der dortigen offenbar sehr geririgen Roggenanbau-

e fehlen.

Die Buchweizenernte Ontarios war gut; der Anbau steigt an. In Manitoba wird Buchweizen nicht gezogen.

Mais, der in Manitoba nur wenig gepflanzt wird, ergab in Ontario, bei mäßig verstärkter Anbaufläche, eine gegen das Vorjahr nur wenig größere Ernte.

Die canadishen Landwirthe haben, infolge der weiter gestiegenen Weizenpreise, allgemein guten Verdienft gehabt. Dabei gehén die cout der ländlichen Arbeiter infolge genügenden Angebots dauernd zurü.

Handel und Gewerbe,

Niederlande. __ Vor nachstehend aufgeführten Firmen wird seitens der niederländishen Polizeibehörden gewarnt:

in Amsterdam:

Adams, H. C. M,

Adrianus, F.

Andel, A. van.

Anten Ir., Leo.

Antje Feikes Kaspers, val. Kasper u. Co.

Arens u: Co., Import, Export, Engros, vgl. Arends u. Co,

Arends u. Co., vgl. L. Contant u. Co.

Afsenbroek u. Co., A. S.

Bakker u. Co.

Berger u. Co., F, auch P. Berger u. Co.

Bergh u. Co., van den, Import-Erport, auch v. d. Berg u. Co.

Bergh, Cornelis, van den, Amsterdam-Haag.

Bergh, Jacob, van den, vgl. Noyal Import-Export Compagnie.

Bôöncker u. Co., vgl. Mevrouw Kwak-Bönker.

Brugman u. Co., A., vgl. Mouthaan u. Co.

Bruina, G., oder Bruijn, I. J. van Aggelen.

Busch, F. A. F.

Contant u Co., L., oder L. Content u. Co., Kaufleute, Import- Export en gros; dieselben geben als Referenz auf L. Groninger, vul. Kappee, G. Dungeldam, auch Arends u. Co.

Demtes, C. oder C. G., vgl. Noyal Import Export Compagnie.

Dogger, C., vgl. Y. Rom.

Dijk, idertisch mit A. La Grand (La ville de Paris).

Eichhorn Mevrouw A., auch wohl F. C. Lotter, Latter, Lotter u. Co. oder Eichhorn u. Co.

Gatsfonides, Mevrouw.

Gendefkeru. Co., vgl. J. J. van Aggelen.

Groninger, L., vgl. L. Contant u. Co.

Gun u. Co., J. van der, Grand (A. La) (La ville de Paris). van DijE.

Grim, D., Spediteur.

Galis, G. J.

Hekker Az., Jos., Kastanjeplein 5.

Houtman, H., vgl. Mouthaan u. Co.

Hummeling, Meyrouw B., Ghefrau von J. Polder, \{hreibt \sih auch B. Hummeling u. Co. Unternehmer in Arasterdam.

An i Corn. W.

Jansons en Co., H. F.,, auch wohl Jansen u. Co., Importeure und Exporteure, insbesondere für Australien.

Jong! de, W. W., auch Wiegen de Jong.

Kamp, Douwe, van der, Import und Export.

Kamp, I1n.. J. v. d.

Kappee u. Co., A.

Kaspers u. Co., eigentlich Wieger de Jong, und seine Ehefrau Antje Teikes Kaspers, auch Firma van Pareren u. Co.

Kooper, B., Spediteur von JI.. v. d. Gun u. Co.

Kwak-Bönker, PVevrouw, auch wohl Böncker u. Co.

Kwak, PÞP., auch wohl P. Kwak ‘u. Co.

Kind, P., Sr.

La Ville de Paris, vgl. Grand, A. La, Van Dijk.

Lotter, A. E.. u. Co,, auch Mouthaan u. Co.

Leend u. Co., identisch mit J. v. d. Bérgh.

Mouthaan u. Co., Import-Export, En gros. Spediteure für diese Firma sind Wm. A. Muller u. Co. jeßt H. Houtman.

outhgan u. Co., Spediteur A. Brugman u. Co., auch A. E. Lotter u. Co.

Muller, Wm. A., vgl. Mouthaan u. Co.

Meijs, A. P. I., Versicherungs- Agentur.

Degen C. van. /

Oo erhoff, C. B., Import-Export.

areren u. Co., Firma van, vgl. Kaspers u. Co.. older, I., vgl. Mevrouw B. Hummeling.

eter, B.

ieper, C.

uyter, de V., u. Co.

Reinders, Madame R.,. (modes - chapoaux pour dames ob enfants), auh wohl Reinders u. Co.

Royal ‘Import-Export Compagnie C. oder C. G. Demkes und Jacob van den Bergh.

Reijsen, Bern,. P: van.

Rom, Y., Zie. C. Dogger. /

Reitôma identisch mit C. van Nispen, Rahmbutter-Geschäft „Gewerbefleiß", au de BVreies u. Co., Rahmbuttergeschäft.

Siehl Dits, W., Négociants en gros, Telegrammadresse Sield. E E E Wzn., W, richtiger W. H. Siehl, Sohn von W. H. F. e : j

T A. Slutisdam u. Co., van. Spanjer, I. G. Stroman u. Co. au Strooman u. Co. | Statur u. Co., Ludwig, Import-Export dur Fabiandewaard. uring, H. Vis, W. E., schreibt sch auch C. M. Vis. Vries, Chr. de, jeßt Ch. de Vries Azn. Vries, G. L. de. Vries, J. de, oder J. Westerhoek. Vries, Jan de. Vries, J. J. de. Vries, Mejuforouw K. de. Vries, O. de. Vries Jeltema, Mevrouro de A., Geburtshelferin. Vries en Co., Issers de, Kommission u. Konsignation. Vries u. Co., de, Nahmbuttergeshäft „Gewerbefleiß“. Waard, Fabian de. Wollenburg, JI., vgl. I. J. van Aggelen. W. sterhoek, J., vgl. J. de Vries. Winter, Frits, auch wohl Winter u. Co. Wouwenberg, W. Wouwenberg u. Co., Wilh. Witfen u. Co. Mouthaan u. Co. Zal e E M L Bur alm, Grve B., G. Zalm Bz. oder Zalm u. Co., giebt als Referenz die Red. Bank auf. i 3 g Zwiter, F. W., (W. H. Stiehl).

Zeller, in Zwolle: J. Th. Eykman, Bartjes\traat. I. A. van de Vegt van de Deventerstraat. in Notterdam: A. P. Bezooyen, Frederik\straat 32 a, James Hendriksen, auch J. F. Jansen.

NawMwweisung über verlangte und gestellte Wagen für die in den Gisen-

bahn-Direktionsbezirken Ma Ae ura Halle und Grfurt belegenen Kohlengruben.

Am 16. Januar 1898 wurden verlangt 66, gestellt 66 Wagen zu 10 t, am 17. Januar verlangt 1984, gestellt 1965, am 18. Januar ver- langt 1965, geftellt 1963, am 19. Januar verlangt 1951, gestellt 1943, am 20. Januar verlangt 1824, gestelt 1824, am 21. Januar ver- langt 1852, geftellt 1852, am 22. Januar verlangt 1902, gestellt 1895, am 23. Januar verlangt 53, gestellt 53, am 24. Januar verlangt 1913, geftellt 1913, am 25. Januar verlangt 1855, gestellt 1855, am 26. Januar verlangt 1851, gestellt 1851, am 27. Januar verlangt 1750, gestellt 1745, am 28. Sanuar verlangt 1747, geftellt 1747, am 29. Januar verlangt 1842, gestellt 1832, am 30. Januar ver- langt 38, geftellt 28, am 31. Januar verlangt 1851, gestellt 1842, im Ganzen wurden vom 16. bis 31. Januar verlangt 24 444, geftellt 24384 Wagen zu 10 t.

Tägliche Wagengestellung für Kohlen und Koks an der Nuhr und in Oberschlesien. An der Ruhr sind am 7. d. M. gestellt 13 221, nit recht- zeitig géstellt keine Wagen. In Oberschlesien sind am 7. d. M. gestellt 5055, nit reht- zeitig gestellt keine Wagen.

Nah tem Geschäftsberiht der Berliner Hagel-Asffe- curanz-Gesellschaft von 1832 für das Jahr 1897 wurde bet dieser Gesellshaft ein Geschäfts - Zuwachs erzielt an Versicherungen von 1985, an Bersicherungsfumme von 5 761 394 6 und an Prämien von 49 719 A Der Prämien-Dur(hschnitt ist von 19/6 auf 0,99 9/9 zurüdckgegangen. Die Zahl der fortlaufenden oder mehrjährigen Ver- pflihtungen ist von 15262 auf 16385 gestiegen. Die darauf deklarierte Versiherungssumme ftieg von 697 auf 74 Millionen Mark. Der Nabatt für derartige Verpflihtungen ift auf 62618 4, alsó um 1998 M gestiegen. Die durhschnittli N GerU a eue ist von 4176 A im Vorjahre auf 4055 #4 gefallen. Von dem Gewinn von 237 303 4 erhalten die Aktionäre 75 000.4 Gewinn oder 75 Æ auf baar eingezahlte 600 , d. i. 12,5 v. H.

Wie „W. T. B.“ meldet, gelangen, nachdem die restliche Nimesse für den Dienst der 59% venezolanishen Anleihe von 1896 eingegängen ift, die am 1. Januar d. J. fälligen Kupons und verloosten Obligationen von heute ab zur Einlösung.

G G O) 7. Februar. (W. T. B.) Spiritus loko 42,00 bez., 42,10 Gd.

Breslau, 7. Februar. (W. T. B.) S@&luß-Kurse. Schles. 34 9/0 L.-Pfdbr. Litt. A, 100,40, Breslauer Diskontobank 122,75, Breslauer Wechzlerbank 108,40, S@lesisher Bankverein 139,49, Breslauer Spritfabrik 148,25, Donnersmarck 154,50, Kattowitzer 174,50, Oberschles. Eis. 105,50, Caro Hegénscheidt Akt. 125,00, Oberschles. Koks 167,50, Oberschl. P.-Z. 159,75, Opp. Zement 166,00, Giesel Zem. 155,25, L.-Ind. Kramsta 149,75, Schles. Zement 214,00, Shles. Zinkh.-A. 217,50, Laurahütte 182,00, Bresl. Oelfabr. 99,00, Koks-Obligat. 102,60, Niederschles. elektr. und Kleinbähn- gesellschaft 133,10.

Produktenmarkt. Spiritus pr. 100 1 100% exkl. 50 46 Berbrauchsabgaben pr. Februar 59,70 Gd., do. 70 4 Verbrauchs- abgaben pr. Februar 40,20 Gd.

Breslau, 7. Februar. (W. T. B.) In einer Versammlung hiesiger Spiritusbrenner wurde der „Schl. Ztg." zufolge ein- stimmig die Gründung einer Schlesischen Spiritus - Ver- werthungs8genossenschaft für die Provinz Schlesien, eingetra ene Genossenschaft mit beshränkter Haftpfliht mit dem Siße in Breslau, beshlofsen. Als wesentlihe Aufgabe wurde bezeihnet, dem Spiritus eine möglihst gleihmäßige, dem Interesse des Kartoffelbaues ent- sprechende Preislage zu sichern.

Magdeburg, 7. Februar. (W, T. B.) Zuckerbericht. Kornzuer exkl. 88 °/o Rendement 9,90—10,20. Nachprodukte erkl. 75% Rendement 7,30—7,75. Stetig, Brotraffinade T 23,25. EFEra lee IT 23,00, Gem. Raffinade mit Faß 23,00—23,50. Gem. Melis 1 mit Faß 22,50. Ruhig. obzucker I. Pro- dukt Transito f. a. B. Hamburg pr. Februar 9,10 Gd., 9,15 Br., vr. März 9,20 Gd., 925 Br., pr. April 9,275 Gd., 9,324 Br., pr. Mai 9,374 Gd., 9,425 Br., pr. Oktober - Dezember 9,45 bez, 9,55 Br. Ruhig.

Frankfurt a. M., 7. Februar. (W. T. B.) Schluß-Kurse. Kond. Wechs. 20,43, Pariser do. 80,966, Wiener do. 169,93, 3 9/0 Reichs-A. 97,60, Unif. Egypter 108,60, Italiener 93,50, 3 9/6 port. Anleihe 21,50, 5 09/9 amort. Rum. 101,30, 4 %% russische Kons, 103,70, 4% Ruff. 1894 67,60, 4 % Spanter 61,80, Darm- ftädter 158,40, Deutsche Genoffenshafts-Bank 118,00, Diskonto Kommandit 201,70, Dresdner Bank 163,30, Mitteld. Kredit. 121,00 Nationalb. f. D. 155,50, Oesterr. Kreditakt. 3044, eer Ban 793,00, Reichsbank 159,50, Allgem. Elektrizität 282,70, uckert 263,10, Boum. Gußst. 195,70, Dortm. Union —,— Huverer I Sd S B Can L B

uu, er Farvwerie p, vatdisront 9.

G T Priv Schluß.) Oesterreichische Kredit-Aktien 3044, Franzosen 2944, Lombarden 718, Gotthardb. 151,10, Deuts Bank 208,90, Diskonto-Komm. 201,90, Dresdner Bank —,—, B

ndelsge/. 171,80, Bochumer Guyft, 195,30, Gelsenkirchen _

ener 175,80, Hibernia 189,60, Laurahütte —,— Portug E Séhweizerishe Sentralb. 141,50, do. Nordoftbahn 1 a

do. Union 75,50, ® Méridionaux —,—,

85,00, 6% Mexikaner —,—, Italiener 93,70, Sch{huckert —,—, Helios 190,00, Allg. Elektr. —,—, Nationalbank —,—, Türken 35,30,

Köln, 7. Februar. (W. T. B.) Rüböl loko 56,50.

Dresden, 7. Februar. (W. T. B.) 3% Sächs. Rente 96,10, 34 % do. Staat8anl. 101,10, Dresd. Stadtanl. v. 93 101,00, Allg, deutshe Kreditbk. 211,50, Dresd. Kreditanft, 137,25, Dresdner Ban 163,00, Dresdner Bankverein 126,00, Leipziger Bank 197,25, Sächs. Bank 128,70, Deutshe Straßenb. 168,50, Dresd. Straßenbabn 220,00, Sächj.-Böhm. Dampfschiffahrts-Ges. 293,50, Dresdner Bau- gesells. 244,75.

Leipzig, 7. Februar. (W. T. B.) S{luß - Kurse. 83 9% Sächsische Rente 96,05, 34% do. Anleihe 101,00, Zeitzer Paraffin- und Solaröl-Fabrik 119,00, Mansfelder Kuxe 1025, Leipziger Kredit- anstalt-Aktien 210,25, Kredit- und Sparbank zu Leipzig 119,50, Leipziger Bankaktien 197,50, Leipziger Hypothekenbank 152,50, Sächsishe Bankaktien 128,75, Sächsishe Boden-Kreditanftalt 132,50, Leipziger ‘Baumwollspinnerei-Aktien 176,25, Leipziger Kammagarn- enen 184,00, Kammgarnspinnerei Stöhr u. Co. 202,00,

tenburger Aktienbrauerei 242,00, Zudterra ffinerie Halle-Aktien 118,00, Große Leipziger Straßenbahn 233,50, Leipziger Elektrishe Straßenbahn 155,00, L bhringifhe Vageleltta 8-Aktien 216,50, Deutsche Spiyen- fabrik 240,00, Letvziger Glektrizitätswecke 129,50, Sächsishe Woll- garnfabrik vorm. Tittel u. Krüger 150,00, Leipz. Brauerei in Reudniy {Riebeck u. Co.) 208.

Kammzug - Terminhandel. La Plata. Grundmuster B.

r. März 3,374 #4, pr. April 3,37} #, pr. Mai 3,35 4, pr. uni 3,325 4, pr. Juli 3,30 #4, pr. Auguft 3,30 46, pr. Sep- tember 3,30 4, pr. Oktober 3,30 4, pr. November 3,30 , pvr. Dezember 3,39 6, pr. Januar 3,30 4, pr. Februar 3,30. Umsaz: 15 000. Tendenz: Behauptet.

Bremen, 7. Februar. (W. T. B.) Börsen - Schlußbericht. Raffiniertes Petroleum. (Offizielle Notierung der Breraer Petroleum- Börse.) Loko 4,95 Br. Schmalz. Sehr fest. Wilcox 27} .§, Armour shield 274 4, Cudaby 28 4, Choice Grocery 284 8, White label 285 S4. Speck. Sehr fest. Short clear middl. loko 27] A. Reis stetig. Kaffee ruhig. Baumwolle. Anziehend. Upland middl. loko 30} K. Tab ack. 120 Seronen Carmen, 2000 Packen St. Felix auf Lieferung.

Kurse des Effekten-Makler-Vereins. 909% Norddeutsche Wollkämmerei und Kammgarnspinnerei-Aktien 168} Gd., 5 9/6 Nordd. Llovd-Aktien 110 Gd., Bremer Wollkämmerei 285 Br.

Hamhurg, 7. Februar. (W. T. B.) Schluß-Kurse, Hamb. Kommerzb. 141,00, Bras. Bk. f. D. 168,00, Lübeck-Büchen 170,75, A.-C. Guano-W. 74,00, Privatdisk. 2}, Hamb. Packetf. 116,00, Nordd. Lloyd 111,50, Truft Dynam. 168,50, 3 0/6 Hamb. Stáatsanl. 95,50, 34% do. Staatsr. 107,70, Vereinsb, 163,25, Hamb. Wechsler- bank 133,90. Gold in Barren pr. Kilogr. 2788 Br., 2784 Gd., Silber in Barren pr. Kilogr. 77,00 Br., 76,50 Gd. Wechselnotierungen : London lang 3 Monate 20,31} Br., 20,287 Gd., 20,29 bez., London kurz 20,44 Br., 20,40 Gd., 20,43 bez., London Sicht 20,46 Br., 20,42 Gd., 20,443 bez, Amsterdam 3 Monate 168,15 Br., 167,75 Gd., 168,05 bez., Oeft. u. Ungar. Bkpl. 3 Monate 168,35 Br., 167,85 Gd., 168,30 bez,, Paris Sicht 81,10 Br, 80,80 Gd,, 81,01 bez., St. Petersburg 3 Monate 213,90 Br., 213,40 Gd., 213,80 bez., New-York Sicht 4,21 Br., 4,19}? Gd., 4,203 bez., do. 60 Tage Sicht 4,194 Br., 4,167 Gd., 4,174 bez.

Getreidemarkt. Weizen loko behauptet, holfteinischer loko 178—189, Roggen behauptet, medcklenburger loko 140—148, rufsisher loko ftetig, 109. Mais 94. Hafer fest, Gerste fest. Rüböl behauptet, loko 54. Spiritus behauptet, per Februar 22, pr. Februar-März 214, pr. März-April 21, pr. April-Mai 21. Kaffee ubig. Umsay 2000 Sack. Petroleum ruhig, Standard white loko

4,80 Br.

Kaffee. Sage) Good average Santos pr. März 293, pr. Mai 30, pr. Septbr. 304, per Dezember 314. Zudlermarkt. (Schlußbericht.) Rüben-Rohzucker 1. Produkt Basis 88 9/9 Rendement neue Usance frei an Bord Hamburg per Februar 9,174, pr. März 9,25, pr. April 9,324, pr. Mai 9,40, pr. Iuli 9,524, pr. Oktober 9,4747. Ruhig.

Wien, 7. Februar. (W. T. B.) S@luß-Kurse. Oesterr. 41/5 9/0 Papierrente 102,50, Defsterr. Silberrente 102,50, Oefterr, Goldrente 122,35, Oesterr. Kronenrente 102,85, Ungar. Goldrente 121,30, do. Kron.-A. 99,40, Oesterr. 60er Looje 143,75, Länderbank 217,25, Desterr. Kredit 359,75, Unionbank 300,00, Ungar. Kreditb, 379,590, Wiener Bankverein 261,50, Böhmische Nordbahn 263,00, Buschtiehrader 574,00, Elbethalbahn 264,00, Ferd. Nordb. 3445, Oefterr. Staatsbahn 340,25, Lemb.-Czern. 294,00, Lombarden 81,00, Nordwestbaha 250,00, Pardubiyer 210,50, Alp.-Montan 145,40, Amsterdam 99,50, Deutsche Pläße 58,80, Londoner Wechsel 120,10, Batler Wechsel 47,60, Napcleons 9,534, Marknoten 58,80, Ruff,

anknoten 1,27}, Brüxer 272,00, Tramway 498,00.

Getreidemarkt. Weizen pr. Frühjahr 11,84 Gd., 11,85 Br., pr. Mai-Juni Gd., Br. Roggen pr. Frühjahr 8,85 Gd, 8,87 Br., pr. Mai-Juni Gd., Br. Mais pr. Mai-Juni 5,68 Gd., 5,69 Br. Hafer pr. Frühjahr 6,66 Gd., 6,68 Br.

Fes Ungar, Kredit-Aktien 380,50, Oeft. Kredit-Aktien 361,623, gen 341,40, Lombarden 81,00, Elbrcthalbahn 264,00, Oester- reihishe Papierrente 102,55, 4 9/6 ungarishe- Goldrente 121,25, Oesterreichische Kronen-Anlethe —,—, Ungarische Kronen-Anl. 99,35, Marknoten 58,78, Bankverein 261,50, Länderbank 218,00, Busch- tiehrader Litt. B, - Akt. —,—, Türk. Loose 57,90, Brüxer —,—, Wiener Tramway 501, Alpine Montan 146,00, Tabackaktien —,—.

Die Brutto-Einnahwmen der Orientbahnen betrugen in der 3. Woche (vom: 15. Januar bis 21. Januar 1898) 151 039 Fr., Minder- einnahme gegen das Borjahr 43 391 Fr. Seit un des Betriebs- ahres (vom 1. Januar bis 21. Januar 1898) betrugen die Brutto- B O R 483 035 Fr. Mindereinnahme gegen das Vorjahr

r.

Budapest, 7. Februar. (W. T. B.) Produktenmarkt. Weizen loko fest, pr. Frühjahr 12,602 Gd., 12,03 Br., pr. September 9,38 Gd., 9,40 Br; Noggen pr. ian ahr 8,72 Gd., 8,74 Br. Hafer pr. Frühjahr 6,38 Gd., 6,40 Br. ais pr. Mai- Juni 5,31 Gd., 5,33 Br. Kohlraps loko —,— Gd., —,— Br.

London, 7. Februar. (W. T. B.) (S@luß-Kurse.) Engl. 249%/o Kons. 1129/16, Preuß. 349/94 Kons. —, Ital. 5 9%/ Rente 922, 49/5 89er Nuss. 2. S. 1033, Konvert. Türk. 223, 4%/% Spanier 612, 3409/9 Appbler 1023, 49/6 unif. do. 1073, 4} 9% Trib.-Anl. 1094, konj.

ex. 99, Neue 93er Mex. 984, Ottomanbank 124, De Beers neue 30g, Rio Tinto neue 27}, 349% Rupees 634, 69/6 fund. Arg. A. 908, 59/6 Arg. Goldanl. 923, 449/ uß. Arg. 69, 3 #/% Reichs-Anl. 962, Brasil. 89er Anl. 613, Plabdisk. 28, Silber 263, 59/6 Chinesen 101.

Getreidemarkt. (Schlußberiht.) Markt ruhig, aber stetig. Gemischter amerikanischer Mais | \h. niedriger.

An der Küste 1 Weizenladung angeboten.

96% Javazucker 10§ träge. üben-Rohzucker loko 93/16 stetig. Chile-Kupfer 494, pr. 3 Monat 492/16.

Liverpool, 7. Februar. (W. T. B,) Baumwolle. Umsay 14000 B., davon für Spekulation und Export 1000 B, Segend, Amerikaner 1/32 höher. Middl. amerikan. Lieferungen : Stetig. Februar-März 315/64 Verkäuferpreis, März-Avril 315/64 Käuferpreis, April-Mai 31/64—316/64 do, Mat-Juni 316/44—3"/64 Verkäuferpreis, Juni-Juli 317/44 Käuferpreis, Juli-August 31/64— 318/04 do., Auguft-September 31/64 do.,, September-Oktober 318/64— 31964 do.,, Oktober-November 31/4 Verkäuferpreis, November- Dezember 319/«4—320/64 d, do.

Glasgow, 7. Februar. (W. T. B) Roheisen. Mixed numbers warrants 45 sh. 10 d. Stetig. (Schluß.) Mixed numbers warrants 45 h. 84 d. Warrants Middlesborough III 40 h. 7 d.

Die Verschiffungen von Roheisen betrugen in der vorigen Woche 5734 t gegen 4201 k in der gleichen Woche des vorigen Jahres.

Bradford, 7. Februar, (W. T. B.) Wolle anziehend, Mehairwolle stramm, Garne für den Export ruhtg; die Spinner von Mohairgarnen sind beschäftigt. In Stoffen mehr Geschäft.

Paris, 7. Februar. (W. T. B.) Die Verstimmung über die Lage auf der Balkanhalbinsel drückte weiter auf den Markt. Rio pee „\Gwächer; Banken behauptet. Banque de Paris anhaltend

eachtet.

(Schluß-Kurse.) 39/0 Französische Rente 103,50, 5 9/6 Italienische Mente 93,52, 39/9 Portugiefithe Rente 20,70, Portugiesishe Taback- Obl. —,—, 4% Russ. 94 67,40, 3% Russen 96 —,—, 4% span. äußere Anl. 61#,: Konv. Türken 22,40, Türken- Loose 109,50, Desfterreichishe Staatsbahn 730,00, Banque de France 3550, B, de Paris 942,00, B. Ottomane 55400, Créd. Lyonn. 827,00, Debeers 771,00, Lagl. Estat. 98,00, Rio-Tinto-A. neue 705,00, Nobinson-A. 224,50, Suezkanal-A. 3425, Privatdiskont 13, Al Amst. k, 207,18, Wchs. a. dts. Pl. 1227/16, Whs. a. Italien 5, Whs. London k. 25,22, Ghèqu. a. London 25,24, do. Madrid k. 371,40, do. Wien k, 207,87, Huanchaca 43,00, Meridionalb. 672,00.

Getreidemajrkt. (S&luß.) Weizen behauptet, pr. Februar 29,10,

r. März 28,85, pr. März-Juni 28,65, pr. Mai-August 27,85,

oggen ruhig, pr. Februar 17,35, pr. Mai-August 17,25. Mehl behauptet, pr. Februar 62,55, pr. März 62,25, pr. Maärz-Juni 61,65, pr. Mai-August 59,95. Rüböl ruhig, pr. Februar 534, pr. März 534, pr. Mai-August 543, pr. September-Dezember 544 Spiritus matt. pr. Februar 44, pr. März 433, pr. Mai-Auguft 423, pr. September- Dezember 394.

RohzudckLer. (Sch{luß.) Ruhig. 88°%/, loko 274 à 28}. Weißer Zudcker ruhig, Nr. 3, pro 100 kg, pr. Februar 312, pr. "März 314, pr. Mai-August 328, pr. Oktober-Januar 30.

St. Petersburg, 7. Februar. (W. T. B.) Wechsel auf Lond. 93,95, do. Amstèrdam —, do. Berlin 45,90, Chèqu. auf Berlin 46,29, Wechsel a. Paris 37,274, 4 9% Staatsrente von 1894 1004, 4 9/0 Gold-Anl. von 1894 6. Ser. 155, 34 9% Gold-Anl. von 1894 148, 4 9/6 kons. Eisenb.-Obl. von 1880 154, 4} 9/6 Bodenkr.-Pfandbr. 157}, St. Petersb. Diskontobank 643, do. intern. Bank 1. Em. 56s, Russ. Bank für auswärt. Handel 389, Warsh. Kommerzbank 475.

Rom, 7. Februar. (W. T. B.) Wie der „Don Chisciotte“ meldet, haben die städtishen Behörden mit der Gasgesellschaft einen neuen Vertrag auf 25 Jahre abgeshlofsen, sodaß der Gesell- chaft die Gasbeleuhtung für weitere 11, die elektrishe Beleuchtung

‘aus hrem Gewinn der Stadt

ermäßtigt die Gasgesellschaft den Preis des Gases um 30/9 und zahlt -

T Ee fäbrlich 1/500 000 Lire. Außerdem hat die Gesellshaft nach und nah weitere Preisermäßigungen eintreten zu lassen nach einem von dem Bürgermeister aufgestellten Plane. Schließlich verzichtet die Gesellshaft auf ihr Privilegium bezügli der eleftrishen Beleuhtung in Rom, Jodaß also die Stadt- - behörden diese Beleuchtung für die Stadtviertel, in denen E noch nit besteht, anderen Gesellschaften übertragen können. Der Vertrag - tritt in Kraft, nahdem der Munizipalrath ihm seine Zustimmung ertheilt haben wird.

Mailand, 7. Februar. (W. T. B.) FItakien. 5% Rente 98,474, Mittelmeerbahn 512,00, Möridionaux 711,00, Wechsel auf Paris 105,40, We@Wsel auf Berlin 130,09, Banca d’Italia 838.

Amsterdam, 7. Februar. (W. T. B.) Swluß - Kurse. 94 er Nufsen (6. Em.) 1004, 4%/ Russen v. 1894 635, 3%. holl. Anl. 994, 5% Tran3v.-Obl. —, 69/9 konv. Transvaal Marknoten 59,00, Ruff. Zollkupons 191}. Hamburger Wesel 58,95. Wiener Wechsel 98,50.

Getreidemarkt. Weizen auf Termine höher, do. pr. März 222,00, pr. Mai 218,00. Roggen loko fest, do. a. Termine wenig verändert, pr. März 133,00, pr. Mai 129,00, pr. Juli 126,00. pr. Okt. 121. Rübdl loko 28, do. pr. Mai 26, do. pr. Herb\t 24,

Java-Kaffee good ordinary 34. Bancazinn 38}.

Antwerpen, 7. Februar. (W. T. B,) Getreidemarkt, Weizen behauptet. Roggen ruhig. Hafer behauptet. Gerste fest.

Petroleum. (S@lußbericht.) Raffiniertes Type weiß loko 14 bez. u. Br., pr. Februar 14 Br., pr. März-April 14 Br. Nuhig. Schmalz per Februar 603.

New-York, 7. Februar. (W. T. B.) Die Börse eröffnete \{chwach mit nahgebenden Kursen und {loß nach theilweiser Erholung ruhig. Der Umsaß in Aktien betrug 421 000 Stück.

Weizen gab nah der Eröffnung auf niedrige Kabelmeldungen und große Ankünfte im Nordwesten im Preise nah, erholte sich jedoch später auf Wetterberihte über Regen, auf ausländishe Käufe sowie auf Abnahme in den englischen sichtbaren Vorräthen und auf Gerüchte von ausgedehnter S Rer 0aM nage Mais war entsprehend der Mattigkeit des Weizens nah der Eröffnung abgeschwächt, steigerte sich später theilweise entsprechend der Festigkeit der Lebensmittel.

(Schluß-Kurse.) Geld für Regierungsbonds: Prozentsatz 1, do. für andere Sicherheiten 13, Wesel auf London (60 Tage) 4,33, Cable Transfers 4,858, Wechsel auf Paris (60 Tage) 5,21}, do. auf Berlin (60 Tage) 949/16, Atchison Topeka & Santa Fs Aktien 134, Canadian Pacific Aktien 88, Zentral Pacific Aktien 14, Chicago Milwaukee & St. Paul Aktien 96}, Denver & Rio Grande Preferred 50#, Illinois-Zentral Aktien 106}, Lake Shore Shares 191, Louis- ville & Nashville Aktien 598, New-York Lake Grie Shares 157, New-York Zentralbahn 118, Northern Pacific Preferred (neue Emiff.) 672, Norfolk and Western Preferred (Interims-Anleihescheine) 55, Philadelphia and Reading First Preferred 523, Union Pacific Aktien 333, 49/0 Vereinigte Staaten Bonds pr. 1925 1288, Silber Com- mercial Bars 56}. Tendenz für Geld: Leicht.

Waarenbericht. Baumwolle - Preis in New - York 61/16, do. für Lieferung pr. März 5,88, do. do. pr. Mai 5,95 do. in New-Orleans 5}, Petroleum Stand. white in New-York 5,40, do. do. in Philadelphia 5,35, do. Refined (in Cases) 5,95, do. Gredit Balances at Oi1 City pr. März 65, Schmalz Western fteam 5,15, do. Rohe & Brothers 5,45, Mais per Gas 344, do. per Mai 34, per Juli 347, Rother Winterweizen loko 103F. Weizen per Februar 1013, do. per März 1013, do. per Mai 95F, do. per Juli 88F, Getreidefraht nach Liverpool 34, Kaffee fair Rio Nr. 7 63, do. Rio Nr. 7 per März 5,75, do. do. Jen Mai 5,80, Mehl, Spring-Wheat clears 3,95, Zudcker 3°®/16, Zinn 13,95, Kupfer 11,00.

Visible Supply an Weizen 36 022 000 Bushels, do. an Mais 39505 000 Bushels.

8. Februar. (W. T. B.) Die Brutto - Einnahmen der Northern Pacific Railway Company betrugen in der vierten Januarwohe 1898 474 062 Doll., gegen 288 831 Doll. in der entsprehenden Zeit des Vorjahres, mithin WMehrein- nahme 185231 Doll. Die Brutto-Einnahmen im ganzen Monat Januar 1898 belaufen sich auf 1401 675 Doll., gegen 943 462 Doll. im Januar 1897, also Mehreinnahme 458 213 Doll,

Chicago, 7. Februar. (W. T. B.) Weizen befestigte sich nah der Eröffnung auf festere auswärtige Berichte, später führten Abgaben der Haussiers und große Ankünfte im Nordwesten Reaktion herbei, welche durch abermaliges Anziehen der Preise auf ausländische Käufe und auf Gxrportkäufe verdrängt wurde. Mais \chwächte fa nach der Gröffnung auf erwartete Zunahme der Ankünfte ab, teigerte sich jedoch später, entsprehend der Festigkeit der Lebensmittel.

Weizen pr. Februar 98, do. pr. Mai 943. Mais d: Fravos 274. Schmalz pr. Februar 4,95, do.‘ pr. Mai 5,023. Speck short clear 5,25. Pork pr. Februar 10,30.

Rio de Janeiro, 7. Februar. (W. T. B.) Wechjelï auf London 62/32,

6,60, Schweiz. Simplonb.

8. Februar, Vormittags 10-Uhr 50 Minuten.

(W. L. B.) | für weitere 15 Jahre übertragen bleibt, Nach dem neuen Vertrage

Buenos Aires, 7. Februar. (W. T. B.) Goldagio 161,40.

1. Untersuhungs-Sahen.

2. ate Zustellungen u. dergl.

3. Unfall- und Invaliditäts- 2c. Versicherung. 4. Berta Verpachtungen, Verdingungen 2c. 5. Verloofung 2c. von Werthpapieren.

Eerbas ent E auf Aktien u. Aktien-Gesell\{. i

Oeffentlicher Anzeiger. | Ls

10. Verschiedene

ekanntmahungen.

1) Untersuhungs-Sachen.

[71581]

Die Arbeiter Eduard Köhn (Schuhmacher) und Karl Rütting aus Ratebuhr find vom hiesigen Amtsgericht wegen Forstdiebstahls zu einer Geld- strafe von je 7,50 4 eventuell je 2 Tagen Gefängniß rehtskräftig verurtheilt, Dieselben haben sich dur die Fluht der Strafvollstreckung entzogen. Die Strafvollstreckungsbehörden werden ersucht, die beiden Genannten im Betretungsfalle festzuhalten und die Strafvollstreckung zu bewirken, au davon, daß dies geschehen, hierher Nachricht zu geben.

Ratzebuhr, den 26. Januar 1898.

Königliches Amtsgericht.

2) Aufgebote, Zustellungen und dergl.

[71346] Zwangsverfteigerung.

Im Wege der Zwüängsvollstreckung soll das im Mrandhuete von den Umgebungen im Kreise Nieder- barnim Band 40 Nr. 1982 auf den Namen des penfionterten R Hermann Kirmis hier eingetragene, zu Berlin, Triftstraße 40, belegene Grundftück am S1. März 1898, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeihneten Gericht, Neue Friedrichstraße 13, Ecdgeshoß, Flügel C., Zimmer 40, versteigert werden. Das Grundstück ist 4 a 12 qm 8 und mit 4220 „« Nuzungswerth zur Gebäude- teter veranlagt. Das Weitere enthält der Aushang an der Gerichtstafel. Das Urtheil über die Erthei- Lung des Zuschlags wird am 4. April 1898, Vormittags A1 Uhr, ebenda verkündet werden. Die Akten 87 K. 3. 98 H in der Gerichts3- schreiberei, Zimmer 42, zur Eiysiht aus.

Berlin, den 29. Januar 1898.

Königliches Amtsgeriht T. Abtheilung 87.

[71712] Zwangsversteigerung.

Das im Grundbuche von den Umgebungen Band 36 Blatt Nr. 2205 auf den Namen ;

1) des Kaufmanns Hermann Hanns zu Berlin,

2) der Ghefrau des Kaufmanns Sander, Anna, geborenen Hanns, zu Rixdorf,

3) des Kaufmanns Gustav Hanns zu Berlin,

4) der Wittwe Dietsh, Hedwig, geborenen Hanns, zu Nixdorf, jeyt Frau Pastor Witte zu Groß- Schönwiß bei Schlawe,

ad 1, 2, 4 zu je 1/7,

ad 3 zu 4/7 Antheil eingetragene, hierselb Kottbuser Ufer Nr. 38a. belegene Grundstück foll auf Antrag der Miteigenthümer ad 1 und 2 hierselb und in Rix- dorf wohnhaft zum Zwelke der Auseinanderseßung unter den Miteigenthümern am 28. März 1898, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gericht, an Gerichtsftelle, Neue Friedrichstraße 13,

[lügel C., Grdgeschoß, Saal 36, zwangsweise ver- teigert werden. Das Grundstück is mit 3,54 4

einertrag und einer Flähe von 4,30 a nur zur Grundsteuer veranlagt. Auszug aus der Steuer- rolle, beglaubigte Abschrift des Grundbuhblattes, etwaige Abschà igen und andere das Grundstück betreffende Nachweisungen, sowie besondere Kauf- bedingungen können in der Gerichtsschreiberei, ebenda, lügel D., immer 41, eingesehen werden. iejeni en, welche das Eigenthum des Grundftücks beanspruchen, werden aufgefordert, vor Sus des DENUJEUM erme die Ginstellun des ersaßrens herbeizuführen, widrigenfalls na erfolgtem Zuschlag das Kaufgeld in Bezug auf den Anspruch an die Stelle des Grundstücks tritt. Das Urtheil über die Ertheilung des Zuschlags wird am 28, März 1898, Mittags 127 Uhr, an Gerichtsftelle verkündet werden.

Berlin, den 31, Januar 1898.

Königliches Amtsgericht 1. Abtheilung 85.

Nach beute erlafsenem, En Anschlag an die Gerichtstafel bekannt gemahtem Proklam finden zur Zwangsversteigerung des zur Studter!s{hen Konkurs- masse gehörenden kanonfreien Erbpahtgehöfts Wüst- hof zu Dammerstorf mit Zubehör Termine

1) zum Verkaufe nah zuvoriger endlicher Regu- lierung der Verkaufsbedingungen am Sonnabeud, den 23, April 1898, [71348]

2) zum Ueberbot am Sonnabend, deu 21. Mai 1898, jedesmal Vormittags 11 Uhr,

3) zur Anmeldung dingliher Rechte an das Grund- stück und an die zur Immobiliarmasse desselben ge- börenden Gegenstände am Sounabend, den 23. April 1898, Vormittags 10 Uhr, statt. Zta der Verkaufsbedingungen vom 8. April 1898 an auf der Gerichts\{hreiberei und bei dem Konkurs- verwalter, Rehtsanwalt y. d. Lühe in Güstrow.

Sülze (Meeklb.), den 5. Februar 1898.

Großherzogliches Amtsgericht.

Nach heute erlassenem, dur Os an die Gerichtstafel bekannt gemahtem Proklam finden ur PoemgeverBeigerunis des zur Kaufmann Studier’!s{hen onkursmasse gehörenden Allodialgutes Dammerstorf c. p. Neu-Dammerstorf und Wüsthof, R.-A. Gnoien, mit Zubehör Termine: [71349] 1) zum Verkaufe nah zuvoriger endliher Regu- lierung der Verkaufsbedingungen am Sonnabend, den 23, April 1898, 2) zum Ueberbot am Sonnabend, den 14. Mai 1898, jedesmal Vormittags UU Uhr, 3) zur Anmeldung dingliher Rechte an das Grund- Be und an die zur Jmmobiliarmafse desselben ge- ôrenden Gegenstände am Sonunabeud, den 283, April 1898, Vormittags 10 Uhr, M Auslage der Verkaufsbedingungen vom 8. April 1898 an auf der Geri{tsschreiberei und bei dem Konkursverwalter Rechtsanwalt v. d. Lübe in Güstrow. Sülze (Meckl.), am 5. Februar 1898. Großherzogliches gericht.

[71347]

In Sachen der Herzoglih Anhaltishen Gerichts kafse zu Deffau, Klägerin, wider den Beo Karl Kaufmann in Halberstadt, früher Fleischer in Thiede, Beklagten, wegen Forderung, wird die weitere Beschlagnahme des dem Beklagten gehörigen Grund- ftüds, als: des Anbauerwesens No. ass. 119 zu Thiede, in Erwägung, daß der Beklagte laut voll- ftreckbaren Pfändungsbefehls Königlichen AMIGeris zu Halberstadt vom 17. Januar 1898 \{chuldig ift, der Klägerin 29,80 4 zu bezahlen, die Zwangs- vollstre ang in das beweglihe Vermögen desselben aber fruchtlos gewesen ist, damit behuf der Zwangs- versteigerung E Der auf den 17, Februar d. Js. angefeßte Versteigerungstermin soll zur Be- friedigung au dieser Forderung dienen.

Wolfenbüttel, den 30. Januar 1898,

Herzogliches Amtsgericht. (Unterschrift)

[71372] Aufgebot. Der S(hwarzb. Nudolstädtishe Rentenbrief Serie C. Nr. 60 über 200 4 ift nebst Zinsleiste und den vom 1. April 1898 bis 1. April 1901 laufenden 4 °/cigen Zinsfcheinen verloren gegangen. Regierungs- Rath und Geheimer Baurath Brecht hier hat des- halb Erlaß eines Aufgebots beantragt. Dem emäß wird der etwaige Inhaber der Urkunde hiermit auf efordert, unter Vorlegung derselben seine Rechte pätestens in dem auf den 25. Juni 1898, Vor- mittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Amts- gerihte anberaumten Aufgebotstermine anzumelden, widrigenfalls die Kraftloserklärung des Rentenbriefs nebst E erfolgen wird. Ru Oma de iefiliber Arta ibt r m Í Witschel.