1872 / 155 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 04 Jul 1872 18:00:01 GMT) scan diff

der Gefängnisse, 3) Stellung und Ausbildung der Beamten, 4) Konstruktion der Gefängnisse, 5) Arbeit in G ängnissen, 6) Unterricht und Erziehung in denselben, 7) Straf für Ber- gehen gegen die Disziplin, 8) Behandlung jugendlicher Ver- brecher, 9) Gefängniß-Statistik.

__ Abtbeilung IÏI wird besprechen: 1) Strafnachlaß und be- dingung8weise Entlassung. - 2) Aufsicht über entlassene Gefan- gene. 3) Unterstüßung derselben. 4) Flüchtlinge. 5) Aus- wanderung. 6) Rehabilitirung von Gefangenen.

Jeder Redner hat zehn Minuten Zeit, doch kann der Vor- sißende dieselbe verlängern, sollte cs, seiner Meinung nach, wün- schens8werth fein.

Die gestrige »Schles. Zkg.« forderung: s

Da die Königlich Dänische Regierung für zweckmäßig erachtet hat, ein dänisches Konsulat für Schlesien mit Breslau zum Siße zu erriten;, so werden hierdurch die am genannten Plate ansässigen Kaufleute, welche einen solchen Posten zu bekleiden wünschen, ersucht, bis zum 1. September d. J. ihre desfallsigen Anträge beim König- lien Ministerium der auswärtigen Angelegenheiten in Kopenhagen

cinzureichen, : Königlich Dänische Gesandtschaft in Berlin, den 1. Juli 1872.

¿ (K. Corr.) S. M. Brigg »Rover« verließ gestern Nachmittag den Hafen von Kiel, um drei Monate Kreuzfahrten in der Ost- und Nordsee zu unternehmen.

enthält folgende Auf-

Danzig, 2. Juli. Ueber die Verhandlungen in der am

Sonnabend hier abgehaltenen Sitzung des Hauptkomites für die westpreußishe Säkularfeier theilt die »Nogalt- Ztg.« Folgendes mit: Se. Majestät der Kaiser und König kommen in Marienburg am 12. September erst um 4 Uhr Abends von Dirschau an, und is dann nur großer Empfang. Am folgenden Tage, dem 13., findet das eigentliche Fest nah dem alkem Programm statt nur der projektirte &Fadckelzug der Gewerke, Schüßen und Schüler fällt aus. Mag- növer und Parade nimmt der Kaiser erst am 14. ab. Es wurden die Kommissionen für die verschiedenen Theile des ¿Festes gewählt. Die Entscheidung über das Modell eines Standbildes Königs Friedrich 11, das 25,000 Thaler kosten soll, ist noch nckcht erfolgt ; es wird zu diesem Ende die gewählte Kommission in den nächsten Tagen nach Berlin reisen. Auch über die Prämiirung ciner populären Geschichte Westpreußens, von welcher bereits verschiedene Entwürfe eingegangen , konnte man noch nicht {lüssig werden. : __ Hirschberg, 1. Juli. Die Königin und der Prinz &riedrich der Niederlande trafen heut auf der Fahrt von Muskau hier ein und fuhren nach kurzem Aufenthalte nach Schildau. Bon Schildau aus begaben \ich die hohen Herr- Babn nach Fischbach zur Begrüßung der Königin Marie von auern.

: Vayern. München, 2. Juli. Nin Kärl von Bayern kam heute Vormittag ‘von Tegernsee hierher und begab sih darauf mit dem Prinzen Luitpold nah Possen- hofen, um die gestern Nachts dort eingetroffene verwittwete Konigin von Preußen zu besuchen.

___— Der Justiz-Minister Dr. Fäustle, welcher gegenwärtig in Jrsee bei Kaufbeuern verweilt, wird mit Ende dieser Woche wieder hier eintreffen und bis dahin alsdann der Ministerrath vollzählig werden. : |

Den mit pragmatischen Rechten angestellten Beamten der Königlichen Verkehr8anstalten wurden gestern die nah dem neuen Besoldungsregulative bewilligten Nachzah- lungen ausgehändigt. Die Nachzahlungen an das nichtprag- matische Perfonal jollen ebenfalls in nächster Zeit folgen.

_ Sachsen. Dresden, 3. Juli. Die Königin der Niederlande ist gestern Abend, von Bad Muskau kommend, hier eingetroffen und im »Hotel Bellevue« abgetreten.

_ Vaden. Karlsruhe, 2. Juli. Das heute au®Sgegebene »Geseßes- und Verordnungsblatt« Nr. 8 enthält eine Bekanntmachung des Staats-Ministeriums: die Einführung des Gesehes des Norddeutschen Bundes vom 6. Juni 1870 Uber den Unterstüßzung8wohnsiß betreffend.

Seesen. Darmstadt, 2. Juli. Das gestern aus8ge- gebene Großherzogl. Regierungsblatt Nr. 30 enthält u. A. cine Bekanntmachung des Großherzoglichen Ministeriums des Innern, die Präklusivfrist für die Anmeldung von Ansprüchen auf Vergütung von Kriegsleistungen betreffend, und Bekannt- machungen des Großherzoglichen Ministeriums der Finanzen, die Vernichtung von eingezogenen Grundrentenscheinen und die zur Ausfertigung vou Uebergangsscheinen bei der Ver- sendung übergangssteuerpflichtiger Gegenstände ermächtigten Stellen betreffend. ;

Anhalt. Dessau, 2. Juli. Der heute ausgegebene

»Anhaltische Staats-Anzeiger« enthält eine Verordnu ng wegen Einführung einer jährlichen Feier zum Gedächtniß der Ver- storbenen in den evangelischen Kirchen des früher Dessau- Sôthenschen Landestheiles. Dieselbe wird in diesem Jahre am 24. November zum ersten Male stattfinden. __ Bremen, 1. Juli. Heute tritt die ncue Münzordnung in Kraft. Das alte Silbergeld gilt übergang8weise noch bis zum 30. September, kann aber sowohl an den Staatskassen wle an einer Reihe öffentlich bekannt gemachter Stellen in neues Geld umgewechselt werden. Die General-Kasse ift Cr- mäligt worden, bei Grotenbeträgen im Belauf von 30 Thalern Gold 36 Pfennige Prämie zu zahlen , d. h. für je 30 Thaler Grotengeld statt 99 Mark 64 Pfennige, dem geschmäßigen Pari, volle hundert Mark zu geben.

Elsaß-Lothringen. Straßburg, 3. Juli. Die heutige »Straßb. Z.« enthält eine Bekanntmachung, durch welche die deutschen Straßennamen der Stadt Straßburg, so weit solche bis jegt festgestellt und höheren Orts genehmigt worden find, zur öffentlichen Kenntniß gebracht werden.

Met, 1. Juli, Am 29. v. M. wurde auf den Fluren von Vionville das Denkmal für die gefallenen Offiziere und Soldaten des 24. und 64. Regiments. eingeweiht. Qu dieser Weihe hatten sich nicht nur zahlreiche Deputationen der Re- gimenter aus Rheims und Chalons, sondern auch mehrere Angehörige der Gefallenen eingefunden. Aus Meg waren der Gouverneur, mehrere Generale und andere Offiziere anwesend, und das 4. bayerische Jnfanterie- Regiment hatte die Musik gestellk. Um "/,12 Uhr gingen die zur Feier Erschienenen in feierlichem Zuge von Vionville nach dem Denkmal. Dieses selbst, an der Skraße nah Mars la Tour gelegen, besteht aus einem mächtigen Sockel, auf dessen vier Seiten schwarze Marmor- platten angebracht find, Auf der vorderen dieser Platten steht die Widmung, auf der hinteren das Eiserne Kreuz, auf denen zu beidén Seiten die Namen resp. die Zahlen dex Gefallenen. An jeder Eke des Sockels befindet sich oben ein Adler. Ueber dem Sockel aber erhebt \sich cine Pyramide, auf welche eine Urne gesetzt ist. Qu beiden Seiten des Denkmals ift cine Reihe Gräber von Offizieren der beiden Regimenter. Auf jedem Grabe ruht ein Stein mit dem Namen des Gefallènen. Der ganze Friedhof, der mit Geschmack in einen blühenden

Garten umgewandelt war, ist dur erbeutete Geschüßrohre ab- gegrenzt, zwischen denen Ketten sich hinziehen. Als der Zug an dem Denkmal angekommen war, wurden zuerst zwei Verse von dem Liede: »O Haupt voll Blut und Wunden« gesungen ; darauf hielt Divisions-Pfarrer Dr. Tube die Weiberede. Nach derselben sprach der Geistliche Gebet und Segen. Zwei Verse aus dem Liede »Jesus meine Juversicht« schlossen den kirchlichen Theil der Feier. Darauf ergriff Oberst von Bernhardi das Wort und sprach in fräftigen Worten von den Pflichten der noch lebenden Kameraden. Ein Hoch auf Se. Majestät den Kaiser und König, zu dem er aufforderte, wurde begeistert an- nh Zum Schlusse spielte die Musik noch die Preußen- mne.

„Desterreih-:Ungarn. Wien, 3. Juli. Die »Wien. J.» veröffentlicht eine Verordnung des Handels - Ministers vom 1. Juli 1872, welche für die Eisenbahnen der im Reichsrath vertretenen Königreiche und Länder ein neues Betriebsreglement einführt. Dasselbe Reglement ist durch den Königlich ungarischen Kommunikations-Minister au für die Eisenbahnen der Län- der der ungarischen Krone eingeführt worden.

__ Pesth, 2. Juli. Aus den Kreisen der Deak-Partei bringt »Pesti Naplo« einen Artikel über die Parteikonstellation und die Stellung des Ministeriums im nächsten Reichstage. Die Deak-Partei werde im Reichstage ohne die Kroaten eine Qwei- drittel-, mit den Kroaten eine Dreiviertel - Majorität haben. Gegenüber den föderalistishen und sonstigtn oppositionellen Blättern, welche von einer Ministerkrisis sprachen , bemerkt »Naplo« , Ministerkrisen müßten eine ernste Ursache haben, wêlche aber nicht vorhanden sei. Ministerkrisen in Ungarn werden nkcht in geheimen Konventikeln, sondern im Reichstage gemacht. Ohne Willen der Deak - Partei könne man dem Ministerium nichts anhaben. Die Regierung aber sei der Ausfluß der Deak- Partei, und so lange sie ihrem Berufe, die Ideen der Partei zu realisiren, entspricht, sei fie unerschütterlich. Fallen könnte sie nur, wenn sie diesem Berufe untreu würde.

Die Wahlbilanz gestaltete fih bis heute Abends fol: gendermaßen: Von 331 bisher bekannten Wahlen gehören 199 der Deakpartei, 11 der Reformpartei, 88 dem linken Centrum und 33 den Achtundvierzigern und Nationalen. Der Gewinn der Deakpartei beträgt 29 Bezirke. Zu wählen haben noch 78 Bezirke, die bisher durch 54 Deakisten und 24 Oppositionelle vertreten waren.

3. Juli. Der »Pesther Lloyd« meldet die bevorstehende Errichtung eines Kaiserlich russischen General-Kon- sulats in Pesth.

Agram, 1. Juli. Bei der am gestrigen Tage statt- gefundenen Lizitation wurden die Grenzwaldungen von einem ungarischen Konsortium, bestehend aus den Häusern Wahrmann, Pollak jun, Worin , der ungarischen Boden- Kreditanstalt, der Franko-Hungarian- und der Anglo-Hunga- rianbank, erstanden.

Schweiz. Bern, 3. Juli. In der heutigen Sigung des Nationalraths interpellirte anläßlich der Berathung des Geschäft8berichtes des Bundesraths Borel (Neuenburg) denselben wegen der Proflamation, die Don Carlos von Genf aus an das spanische Volk erlassen hat. Der Bundes-Präsident Welti erklärte darauf, sowohl der Bundesrath als auch die Genfer Negierung habe Don Carlos eine auf diese Proklamation be- zügliche Miltheilung zugehen lassen. Derselbe habe aber zu jener Zeit Genf bereits verlassen gehabt und befinde sich auch jeßt no außerhalb der schweizerischen Grenzen. Die Schweiz e wegen jenes Aufrufs keinesfalls zur Rechenschaft gezogen werden.

Großbritannien und Irland. London, 2. Juli, Ihre Majestät die Königtn wird am 11. d. M. mif den jüngeren Mitgliedern ihrer Familie von Windsor nach Osborne auf der Jnsel Wight Üübersiedeln und nach kurzem Aufenthalt daselbst wieder Hochschottland besuchen.

Frankreich. Versailles, 3. Juli. Jn der Nationalver- sammlung sprach sich der Präsident Thiers in längerer Rede zu Gunsten der Rohstoff-Besteuerung aus; er wiederholte bei diesem Anlaß, daß Seitens Jtaliens, mit welchem die Regierung in guten Beziehungen stehe und auch immer zu stechen wünsche, leine Schwierigkeiten in diesex Beziehung zu erwarten seien. Gegenüber einem Widerspruch, der fich hiergegen aus der Rechten erhob, erklärte Thiers: »Nicht ich bin es, welcher Italien zu einer so großen Macht hat erstehen lassen, aber es existirt als solche, das ist eine Thatsache, welche man respektiren muß, wenn man den Frieden will.« Nach einer Bemerkung Buffets wurde die Sißung auf morgen vertagt.

Spanien. Madrid, 29. Juni. Die heutige amtliche Zeitung veröffentlicht folgendes, die Auflösung der Cortes verfügende Königliche Dekret :

Indem ich von der mir nach Artikel 42 der Verfassung zustchen- den Gewalt unter Beobachtung der Bestimmungen von Artikel 72 desselben Statuis und in Uebereinstimmung mit meinem Minister- rathe Gebrauch mache, defretire ich:

Art. 1. Der Scnat und der Kongreß der Deputirten sind auf- gelöst. Art. 2. Die Cortes sind für den 15. September d. J. nach Madrid einberufen. Art. 3. Die Wahlen beginnen auf der gänzen Ra auf den umliegenden Tnseln und in Puerto Rico am

5. August. Madrid, 28. Juni 1872, Ruiz Zorilla. Amadeo. 0 DUNL Die »Gaceta« veröffentlicht ein Dekret, durch welches die Demission des Generalkapitäns von Cuba, Sen. Valmaseda, angenommen und Sen, Ceballos interimistisch mit dessen Funktionen betraut wird. Gomez Gulido, Generalkapitän von Puerto Rico, is} seiner Stellung enthoben und durch Simon Laforre erscht worden.

Italien. Neapel, Z. Juli. Ein Rundschreiben des Erzbischofs von Neapel an die Pfarrer seiner Diözese, worin er dieselben auffordert, ihre Pfarrkinder von der Nothwendig- keit der Betheiligung bei sämmtlichen administrativen Wahlen zu Überzeugen, wird von allen hiesigen Journalen wieder- gegeben und besprochen. Man nimmt allgemein an, daß der Klerus entschlossen sei, in Zukunft an allen administra- tiven und politischen Wahlen Theil zu nehmen.

Türkei, Konstantinopel, 29. Juni. Berichte aus Teheran bestätigen, daß der Schah eine längere Reise über Konstantinopel nach Europa unternehmen wird.

Nußlanud und Polen. St. Petersburg, 3. Juli. Der Kaiser besichtigte am 28. v. M.“in Kronstadt die Klipper »Alanaz« und »Haidamak« und verabschiedete sich dann am

Bord des »Standard« von dem Großfürsten Thronfolger und-

seiner Gemahlin.

Schweden und Norwegen. Stockholm, 29. Juni. Der norwegische Staats - Rath Heliesen ist zum Nachfolger des S a det Irgens in der stockholmer Abtheilung er- nannt. |

Amerika. New-York, 18. Juni. Die neuesten New-Yorker Zeitungen berichten Folgendes: Der Finanz-Minister hat in ¿olge eines vor Kurzem vom Kongresse genehmigten Gesetzes ein Cirkular erlassen, wonach den rc{chtmäßigen Besißern oder deren geseßlichen Vertretern aller der nah dem 30. Juni 1865 von Agenten der Regierung ungeseßlih konfiszirten Baumwolle der Netto-Ertrag der Verkäufe derselben, ohne Zinsen, wie ex wirklich in den Staatsschaßz eingezahlt wurde, erstattet werden soll. Alle diejenigen, welche solche Ansprüche erheben, müssen, nah Vervollständigung ihrer Beweise zur Aufrechterhaltung der- selben, dies dem Finanz-Minister \chriftlich anzeigen, worauf die cinzelnen Fälle, nah Verlauf der vom Kongresse zur Ord- nung derselben festgeseßten sechs8 Monate, in der Reihenfolge, in der sié eingegangen find, werden aufgenommen und ent- schieden werden; es sei denn, daß ein weiterer Verzug von dem- lenigen, der die Ansprüche macht, erbeten oder durch die Jn- teressen des Staates verlangt werde.

Der Kongreß von Mexiko hat sich vertagt, nachdem er vorher den Zolltarif, sowie ein Gescß genehmigt hatte, das dem Präsidenten weitere Gerechtsame einräumt. Jn den meisten Staaten herrsht Friede. Die Unruhen dauern in Jalisco, San Luis Potosi , der Sierra Puebla und den nördlichen Provinzen fort. Der Regierungs8general Sanchez Ochoa hat Truppen der Jnsurgenten unter Pedro Martinez bei Metapoula geschlagen. Ayalla, ein anderer von Juarez Generalen, hat eine Abtheilung der Pronunciados auf der Straße nach Guerrero zersprengt.

(Argentinische Nepublik.) (N.-Y. Tribüne.) Es drohen Zerwürfnisse mit Brafilien. Einige hundert Mann brasiliani- scher Truppen wurden auf der Juújel Cerrito gelandet, und zwei Panzerschiffe lagen in der Nähe der Insel, um etwaigen Ansprüchen der Argentiner Widerstand zu leisten.

Asien. Die »New-York Tribüne« berichtet aus China vom 18. d. M.: Baron von Richthofen is genöthigt worden, die Erforschung der Provinz Hunan aufzugeben, und erwartet man seine baldige Rückkehr nah Shanghai.

Aus dem Wolff’schen Telegravhen-Büreau.,

London, Donnerstag, 4. Juli. Die diplomatische Korre- spondenz über die Verhandlungen des Genfer Schiedsgerichts ist jeßt veröffentlicht worden. Aus dem meist bekannten Jn- halt derselben ist nur noch die leßte Depesche Lord Granville's an Lord Tenterdon hervorzuheben, in welcher der verdienstvollen Thätigkeit der englischen, der freundschaftlichen Haltung der amerikanischen Bevollmächtigten und der Weisheit der Mit- glieder des Schiedsgerichts Anerkennung ausgesprochen wird.

Rom, Mittwoch, 4. Juli. Die »Voce della verita« er- klärt im Anschlusse an das bereits bekannte Rundschreiben des Erzbischofs von Neapel, daß das bisherige Prinzip der kleri- kalen Partei, sich von den Wahlen fern zu halten, ein ver- kehrtes sci und führt aus, daß es Pflicht dieser Partei sei, sowohl an den politischen wie kommunalen Wahlen Theil zu nehmen, um auf die öffentlichen Angelegenheiten Einfluß zu gewinnen.

Konstantinopel, Mittwoch, 3. Juli, Abends. Heute Morgen is im Armenviertel in Scutari eine croße Feuers- brunst ausgebrochen; mehr als 1000 Häuser sind ein Raub der Flammen geworden.

New-York, Mittwoch, 3. Juli. Von den Zeitungen werden von gestern 75, heute 45 Personen verzeichnet, welche in Folge der drückenden Hiße am Sonnenstiche verstorben sind,

s

Gewerbe und Handel.

Der Anmeldungstermin für die Weltausstelllung Wien 1873 ist mit 30. Juni abgelaufen und vom 1. Juli ab werden keine weiteren Anmeldungen angenommen. Die Anmeldungen haben, wic die »Wiener A. C.« mittheilt, ein glänzendes Resultat ergeben. Die Gesammtzahl der angemeldeten Aussteller der österreichish-ungarischen Monarchie beläuft \ich auf 14,061. Diese Gesammtzahl Oecsterreich-Ungarns wird \pätexr noch vermehrt werden durch die Zahl der Aussteller für die fünf temporären Aus- stellungen: 1) Lebende Thiere: Pferde, Rinder, Schafe, Schweine Hunde 2c. 2) Todtes Geflügel, Wildpret, Fleisch, Felle 2c. 3) Pro- dufte der Milchwirthschaft. 4) Leistungen des Wein- und Garten- baues (frisches Obst, frisches Gemüsc, Blumen u. st. w.) 5) Der Land- und Forstwirthschaft \{chädliche Pflanzen. Wenn man die Zahl der Aussteller für diese fünf temvorären Ausstellungen rund mit 1000 veranschlagt, so is die Ziffer gewiß nicht zu hoh gegriffen, und erhält man eine Gesammtzahl von 15,061 Ausstellern für Oecster- reich-Ungarn.

Die Weltausstellungskommission des nicderösterreichischen Ge- werbe- und Jngenicur - Bereines, welche seinerzeit für das Qustande- kommen der Weltausstellung thätig war, hatte die Maximalziffer der Aussteller, auf welche gehofft werden kann, auf 10- bis 11,000 ge- häßt, diese Maximalziffer wurde nicht nur crreicht, sondern noch übertroffen. Die erste Londoner Ausstellung 1851 zählte 7381 eng- lische Aussteller , die Kolonien inbegriffen. Die zweite Londoner Ausstellung“ zählte 9387 englische Aussteller, die Kolonien inbegriffen. Die erste Wiener Weltausstellung wird zählen 15,061 österreichische Aussteller. Die erste Pariser Ausstellung 1855 zählte (inkl. Elsaß und Lothringen) 10,003 französishe Aussteller. Die zweite Pariser Ausstellung 1867 zählte (inkl. Elsaß und Lothringen) 13,000 R fisce Aussteller. Die erste Wiener Weltausstellung 1873 wird zählen 15,061 österreichische Ausstellèér. Diese Ziffern beweisen, daß die Theilnahme in Oesterreich-Ungarn schon absolut größer ist als sie bis jeßt bei irgend ciner der früheren Weltausstellungen von Seite der Ade Staates, welcher die Ausstellung veranstaltete, zu Tag getreten.

Produkten und VWaaren=-BÜrse. Eer Tim, 3, Juli, (Marktpr. nach Ermitt. d. K. Poliz.-Präs.) Von Bis | Mittel Von | Bis Mitt.

thrleg. pf. [thr|eg. pf [thr|eg.| pf. eg. |pf.jag. |pf.leg, [pf 8/19| 6] 4| 6/—/ 8/27] 6|Bohnen bLit[10/—[17| 6[14/ 5 Roggen 2/11/ 8) 2/14| 3/ 2/13-—|Kartoff. do. | 2 6| 4|—|/ 3/ 2 ge. Gerste | 2| 9— 2/27 —| 2/18 —|Rindf.500G.| 5—| 6| 6] 5| 8 Hafor {2: W.| 2-1 205— 2| 7| 6|Schweine- | | 2u L216 6/225 6 22] féisgch 5¡—! 6} 6] 511 Hen Centr. |—— —|——|—|——— [Hammel | 5 —| 6|—| 5/6 Stroh Scheck. |[— —|—— —|——|Kalbfleisch | 4—/ 6| 6/ 5/2 Krbsen 6 Lit. |— 9 —|—12 6 10 10 Butter 500G.| 9—|12|—H10| 6 Linsen do. |— 10—|—|15 —|—13;, 5¡Eier Mandel| 5 6} 7,—| 6| 7

erti, 4, Juli. (NichtamtlichorGetreidebericht.) Weizen loco 72--84 Thlr. pr 1000 Kiloc. nach Qualität, pr. Juli 81—%— 81 Thlr. bez., Juli-August 76k—4 Thlr. bez., Sep- tember-Oktober 73—72—724 Thlr. bez., Oktober-Novbr. 712—71 bis 5 Thlr. bez., November-Dezember 71—70{—*% Thlr. bez. Roggen loco 46—544 Thlr. geford., geringer 47¿—S Thlr. ab Boden bez., mittel 49 Thlr. ab Kahn bez., pr. Juli 49-48% bis 49 Thlr. bez., Juli-August 49—48% Thlr. bez., September-Okto- ber 49--48k Thlr. bez., Oktober-November 49—48% Thlr. bez. Gerste, grosse und Kleine à 44-58 Thlr. per 1000 Kilogr. Hafer loco 40— 50 Thlr. pr 1000 Kilogr., pommerscher 46-48 Thlr. ab Babn bez, pr. Juli 464 Thlr. bez, Juli-August

Weiz. 0 Ril

¿G t

E [7

; ber 435-4 Thir. bez. N mten. Kochwaare 50—56 Thlr., Futterwaare 46- 69 Thir.

Rübö1 loco 235 Thlr. Br., pr. Juli und Juli-August £737 Thlr., &ptbr.-Oktober 235—{—% Thlr. bez., Oktober-Novbr. 234 bis

Ir. bez.

I N elen loco 13 ThIr., pr. Juli u. Juli-August 12! Thlr. lez., September-Oktober 125 Thlr.

1 einöl loco 254 Thlr. pr. 100 Kilogr.

Spiritus loco ohne Fass 25 Thlr. bis 25 Thir. 4 Sgr. bez., r. Juli 24 Thlr. 27 24 25 Sgr. bez., Juli - Augnost 24 Thlr. 9_20—22 Sgr. bez.] August - September 23 Thir. 24 23 24 igr. bez. , September - Oktober 20 Thlr. 22—18—20 Sgr. bez., )kt.-Novbr. 18 Thir. 28—235—26 Sgr. bez.

Weizenmehl No. 0 11% -105 Thir., No. 0 u. L 105-10 Thlr. Zoggenmeh1l No. 0 74-75 Thir., No. 0 u. 1 77 —7 Thir, Pr. Juli u. Juli - August 7 Thlr. 7—64 Sgr. boez., September - Oktbr. 7 Thlr. 85—75 Sgr. bez. A

Weizen-lermine flau und billiger. Gek. 2000 Ctr. Roggen loco fand wenig Beachtung. Termine eröfsneten heute gleich bei Beginn wesentlich unter geostrigen Schlusspreisen, die im Verlaufe der Börse noch einen fernercn Rückgang erfuhren. Der P reisabschlag beträgt gegen gestern reichlich ! Thlr. pr. Wspl. Gek. 9000 Ctr. Hasecr loco reichlich zugeführt und matter. Termine wenig verändert. Rüböl, obschon etwas billiger zu haben, zeigte in den Preisen mässig feste Tondenz. Gek. 100 Ctr. Spiritus hat sich nicht voll im Werthe behauptet, war aber doch nicht sebr überwiegend angebaten.

New=- YorK, 3. Juli, Ab. 6 U. (W. T. B)

Baumwol'e 25%. Mebl 7 Þ. C. À D. C. Rother Frühjahrsweizen 1 D, 58 J) Raff. Petrol. in New - York pr. Gallon von 65 Pfd. ?25. do. do. in Philadelphia do. 225. Havanna-Zucker No. 12 95.

Fonds- mad Actien-RBaöoree.

Wert, 4 Juli. Dio Börse war heut fest und in ziem- lich belebter Haltung. Namentlich wurden Lombarden, Kre- dit und einige andere üsterreichizche Bahnen lebhaft gehan- delt. Franzosen waren höher trotz der Minder-Einnahmen. Inländische Bahnen test bei mässigem Verkehr; Cöln-Mindener,

| | px Thlr. bez., September-Oktober 43;—4 Thlr. bez., Oktober- | D

E. Amtlicher Theil,

Wechsel-, Fonds- und Geld - Cours.

do.

Wechse@I. Bremer 140Zbz | 1392bz 149{bz

Kurz. 2 Mt

Amsterdam .…..'250 FIl. do. aAeDoO. Fl Hamburg... .|[300 Mk. |Kurz. 300 Mk. 2 Mt. 149bz London Ti SteLB MG 6 213bz |

Goth. do. doi Harnb. Pr.-Anl

do.

Fonds und Staats-Paplere. |

Bayersche Präm. Anleih. 4 Anleihe de 1870 5 Braunschw. 20 Thl-Loose|— Court. - Anleihe| 5 Cöln-Mind. Pr. - Antheil.32 Dessauer St.-Pr.-Anleihe Gi. Präm. Pfdb I Ab S d. 1866| : 1/3 Lübecker Präm.-Anleihe|3#

Bergisché, Rhein-Nahe bésonders zum Theil auch steigend, Von Banken waren Darmstädter, Berliner Bank-Verein, Cen- tralbank für Industrie und die Jachmannschen Werthe. Auf Bergisch-Märkische Bank-Aktien sind jetzt 60 pCt. eingezahlt; Zinsen rechnen per 40 pCt. vom 1. Januar, per 20 pCt. vom 1. Juli 1872. Coburger Kredit gleichfalls belebt. Industrie- papiere still; Egestorff Maschinen, Plessner, Förster, Hart- mann, Oberschl. Eisenbahnban, Thiergarten-Westend, Rostocker Schiflsbau und Societäts-Prioritäten in regem Verkehr und mehrfach steigend. i

__ Fonds und Prioritäten fest, von letzteren besonders inlän- dische, unter denen Potsdamer 4:proz , Freiburger H. und Bergisch-Märk. 7. Em. vorzugsweise belebt waren Die Sub- skription aut letztgenannte musste hier wie auswärts an den verschiedenen Stellen bereits {# Stunde nach Eröffnung ge- schlossen werden.

Wechsel waren ziemlich fest, aber still. Petersb. Int.

135 Posten bez. u. Gd. Berg. Märk. öproz. Prioritäten VIIL. (neue) Em. wurde zu 1014 in grossen Posten gehandelt. Tamines-Landen 1553 bez. u. G.

Prämienschlüsse. Bergisch-Märkische.,.. Berlin-Görlitzer Q ti) E BE Mainz - Ludwigshafen .…. Oberschlesische .…....... OVesterr. Nordwestbahn. 133 1G Rheinische.….…........... 166—15B Rhein-Nahe Reichenbach-Pardubitz . Rumänier .

(Galizier .

Centralb f. Genossensch. Darmstädter Bank Central-Boden-Credit .…. Pr. Bod.- Credit (Jachm.) Preus. Kredit-Anstalt... Oesterr. Silberrente

Juli.

180—182—2

August. 140—2

1815—183—3 6

1334— 1672

S | [ 20 |

d o E O O

L

Provinzial-Disk.-Bank...

Berliner Börse Vom 4. Juli 1872.

Eisenbahn-Stamm-Aktien,

j 1 | Div. pro 1870/1871) Magdeb.-Leipzig .…| 12 | 16 4 | do. Tie Bld d d | Münst.-Ensch. S.P.| 5 | Miünst.- Hamm Ndschl.-Märk Ndschl. Zweigb. Nordh.-Erfurt do. St.-Pr.| Oberlausitz. St.-Pr. Oberschl. A. u. C.

1/6. 1/25 U V8 pr. Stück. U 7 1/4. u. 1/10. 34 1/4. D Wte )

do.

112%bz 1005 G 21B 1034bz 97tbz 105bz 105Zbz 105bz B ¿ 473;B pr. Stck.|50Zbz u. 1/7.[85bz G

E E A

4 L

1/4: do. do.

Schweizer Westbahn ...

Viehhof

Amerikaner

FranzoseR-.....--.««- eo, 212—

A DGT „s necerto tons Ss

Tik: Al ave etas E E Lombarden frdodir I 1275— Oesterr. Credit .…........ 203{—3 à 2053—25 2055—

» 60r Loose ....-- Ñ 5

Wien, 3. Juli, (W. T. B.) Wochen-Ausweis der äster- reichischen National - Bank. Notenumlauf 301,708,110 L; Znnahme 11,232,950 FI1, Metallschatz 120,369,027 FL, Zunahme 506,000 F1L, in Metall zahlbare Wechsel 26,070,338 FL, Zunahme 240,446 F1l., Staatsnoten, welche der Bank gehören 2,098,894 FI., Abnahme 175,914 FI., Wechsel 136,490,243 FI, Zunahme 8,950,950 Fl. Lombard 30,165,000 Fl, Zunahme 398,300 F1.. Eingelöste und börsenmässig angekaufte Pfandbriefe 4,471,333 FL, Zu- nahme 178,000 FIL

Wüerz, 4. Juli. (W. T. B.) Fest. E

(Vorbörse.) Kreditaktien 331.50, Anglo-Anustr. 307,75, Union- bank 282.00, Lombarden 206 80, Napoleons 8.89.

Wien, 4. Juli. (W.T.B.) Fest und lebhafst.

(Vorbörse, 2. Dep.) Kreditaktien 232 10. Franzosen 347.00, 1860er Loose 104.75. 1864er Loose 145.75. Galizier 244.50. Anglo-AwStrian 208.59. Franco-Austr. 143.00. Unionbank 252.50, Lombarden 206.40. Silberrente 71.50. Napoleons 8.885.

Wien, 4. Juli. (W. T, B.) Die Einnahmen der österr.- franz. Staatsbahn betrugen in der Woche vom 24. bis zum 30. Juni 531,759 FL. ergaben mitbin gegen die entsprechende Woche des Vorjahres eine Mindereinnahme von 145,975 FL

New-York, 3. Juli, Ab. 6 U, (W. T. B)

Höchste Notirung des Goldagios 132, niedrigste 135

(Schlusscourse.) Wechsel auf London in Gold 1095 Gold- agio 13%. *%, Bonds de 1885 1154, do. neue 1134. Bonds de 1865 115%. Eriebahn 54%, Illinois 1374.

New-York, 3. Juli. (W, T. B.) 4. Juli: Feiertag.

Weitere Eeriehte der Produkten- und Fenda- hörse in der 2. Beilage,

[Sl 11S

Morgen, Donnerstag,

S I E L H N FEREA 5 OROOO c E M E:

Eisenbahn - Prioritäts-Aktien u. Obligationen.

100 G 102bz 97;B 92% G 923 G 1035 G

91Zetwbz G 99bz

1002 G 91bz

Berlin-Anhalter Lit. B. ./42| 1/1 u. 1,7 Berlin-Götlitzer ........|5| do. do. É do. Zerlin-Hamburger ‘4 do. do. II. Em./- do. do. HE Em: do. B.-Potsd.-Mgd.Lt.A.u.B. do. do. L O E do. do. dz do. Berlin-Stettiner I. Serie/47 do. do. IL. Serie/4 |1/4 u. 1/10

256% G 104%bz {Sgetwbz . 796% B (97 G 112¿bz 79bz ¡09zbz G ¡96! bz G 2173bz

BAS a eeet e000 10 Tage.i80bz B C L C CISOO Mb.

Belg. BankpI. .'300 Fr. 19 Tage.|80%bz ] O «1800 2 Mlk, 79%bz

1 Meckl. Eisb.-Schuldvers. 3451, Meininger Loose ¡I do.

Stück. [4B 1871 [95% B

I

Sala l, Pfdb.| 4/ 1/2.

Prä.

do. Wien, öst. W./150 ) Tage. /90%bz ] 150 Mkt. 89Zbz

do. do. ï München, s. W.100 F Mt. 100 F Mt.

Augsburg, s. W. Frankfurt a. M., südd, Währ... Leipzig,14Thlr. Buss. c. -L0O Thle.8 Tags. Petersburg . .…./100 S. R.3 Weh. do. 1100 S. R.,13 Mt: Warschau . .….| 90 S. R.|8 Tage. Bremen 100.T.G.8 Tage. do. (100 T.G.3 Mt. |—

56 22G |

100 Mt.

99% G 91%bz :90%bz S2zbz

do.

| | | do.

Italie Fonds und Staats - Papiere.

Nordd.Bundes-Anleihe..|5 | 1/1 u. 1/7 [100{bz Consolidirte Anleihe . ..143/ 1/4 u. 1/10 [103#bz Freiwillige Anleihe ; do, 102 G Staats-Anl. von 1859... 45| verschied. |101{bz do. Ee Erei do, 96%bzZ

Staats-Schuldscheine .….|3#| 1/1 u. 1/7 |91%bz

Pr.-Anl. 1855 à 100 Thl... 35 1/4. 1214bz

Hess. Pr.-Sch, à 40 Thl... |—| pr. Stück |71B

Kur- u. Neum, Schuldv. 35 verschied. |—

Oder- Deichb.-Oblig. .….4%| 1/1 u. 1/7

Berliner Stadt- Oblig. ../5 |1/4 u. 1/10

do, do. .. do. do,

Danziger do,

Königsberger do.

Rheinprovinz-Oblig

Schuldv. d. Berl, Kaufm.|5

Ee e eira e cet ILA

do.

Kur- u. Neumärk. ../34 do, éé... 95 do, | do. do. neue

Ostpreussische . …... do,

do.

Russ

995 B 103Zbz 1015 G 845 G 102etwbz do. ¡02B do. 995 G do. —- do. 99{bz do. 103{bz G do. 85{bz G do. 82% B do. 92tetwbz do. 1003bz - do. 24/6 u.24/12|85%4etwbz do. 945 G do. 1005 B

Pu e do. Russ

Poln

do

Taani

Amerikaner rückz. 1881/6 do,

do. do. do. Oesterr. do.

do.

do. do. Ungar. St. Eisenb. Anl.

Franz. Anleihe

do. do. R Ee R |

do.

do. do. do. do. do. dÒ. do. do. do. do. do.

do.

do.

do. Cert. A. à 300 F1.5

Türkische Aulecihe 18655 100%bz Jn do.

| R A

1882/6 [1/5 u. 1/11. I H do, do. 1885/6 | do, do 18856 L A Bonds (fund.)|5 |verschieden Papier - Rente /|4*% do. Silber-Rente... |54| do. 250 VL 18544 1/4. 887 B Kredit. 100. 1858|—| pro Stück |116bz G Lott.-Anl. ‘18605 1/5. u. 1/11.|945bz G do. 1864|—| pro Stück |89bz G 5 [1/1 u. 1/7. |824bzG —| pro Stück |65{bz 9 |\verschieden|83%bzB nische Rente D 1/1 ü TTIGCDZ B Tabaks-Oblig.....|6 | do. 94bz G Tab. - Reg. - Akt. 6 | do. 535bz | do. 97¿bz kleine 8 |-dó. ‘19756 . Engl. Anl. d. 18225 |1/3. u. 1/9 /915B do. de 1862/5 [1/5 u. 1/11.192%bz G O D G iN (3 1/5. u. 1/11.163bz Pr.-Án]l. de 18645 1/1. u. 1/74132B do de 18665 |1/8. u. 1/9/1306 9. Auleihe Stiegl.|5 |1/4. u. 1/10./767bz G 6. Anleihe do. |5 do. 89%bz B fund. Anl. de 1870 5 1/2. u. 1/8. 1923bz consol. 1871 [1/3. u. 1/9.91#5bz do 1870 A [5 (1/4. u. 1/10.1905bz do Keie. 1D do. 902bz Boden-Kredit 13/1. u.13/7.1925bz Nicolai - Obligat.'4 |1/5. u. 1/11./764B . - Poln. Schatzobl.4 1/4. u. 1/10.|/76%bz G do. kleine'4 do. 76%bz G . Pfandbr. III. Em./4 |22/6.u.22/12/765 6 do, 15 do. T76%bz do. 1/6. u. 1/12.1647bzB 1/1. u. 1/7.1945G do. 1025B do. 51%bz 1/4. u. 1/10,/161#bzB 613bzB 1726

1005 G 965a4bz 97 {bz G 985bz 98bzZ 965 B 584A bz 65%bz G

do.

Loose

Liquid.|4 . Part. Ob, à 500 F1.|4 1869/6 kleine'6 do. vollgez. 3 do. |

do. do.

Loose

do. 100%bz do. 825bz do. 924bz

do. Ponimersehe i. «ss.

do.

Eisenbahn - Stamm- Aktien,

do. 1017 B Posensche, neue... 1/1 u. 1/7 1923 G Sächsische do. Schlesische ……........ /95/24/6 u.24/12/865B do Tit: A d do. do. neue | do. Westpr., ritterschaftl. i do. do. do. do. do.

do. :

II. Serie5 do. neue. V

do. 145 do.

1/4 u. 1/10 do. do. do. do. do.

do.

do,

ho

2 R R O DUR R G5 E

Pfandbriefe.

Aach

Berli

Berli

82%bz 927B 1004bz G 1035bz

100{bz G 96bz 967bz 95{bzB 957bz G 974 bz 965 G 96x G

do. do. do. do. (Bom u; Neumärk... .|ch

Berli Berl.

8 \Pommersche Posensche

Ra Zats Á

f / VEUSSISCHS, o e pede Cölu

Cuxl

Rhein- u. Westph. Sächsische Schlesische

Badische Anl. de 1866 . 1/1: ü 1/7 do. Pr.-Anl. de 1867 1/2 u. 1/8 dö. 35 FI. Obligät... I Stück

do. St.-Eisenb.-Anl.. /3 u. 1/9 Mag

Altona Kieler 7

do.

Berl.-Ptsd.-Magdb.| Berlin-Stettin BresI.-Schw.-Freib.

Halle-Sorau-Guben

Hannov.-Altenb. .

Märkisch-Posener .

Div. en-Mastr

f 1870/1871 s as ( 75 185

0

5 10% 14

11%

Zz

M

119,

1/1. 147‘{bz do. |1231bzB do. |137%bz G 1/1 u.7.12202bz do. [183bz 1/1. |81Z7bz do. [101%bz do. 1197bz do. |807bz & do. |168bzB 1/1 u.7.|1182bz 1/1 TO7AbZ 120{bz do. |177{à179bz G do. [113bz 15/6. |[100bz G 1/1. |68bz G do. |88Zbz 1/1 u.7.|75£bz G do. |76%bz do. 193bzB do. 195{bz 1/1. 159bz G do. |83/bz G do. |157etwbz B do. |93§bz

Märk 8 He Aal s 16 do, neue n-Görlitz Stamm-Pr.,

n-Hamburg. Nordb. St. Pr.

E

J ch

—— | S | Ota Olo

d

do. neue -Mindener.... do. LAtt N 1aven-Stade... do. St.-Pr. II. Serie

St.-Pr. II. Serie

do. do. do.

Go D | H rfe H U r C ck O r jl f ck

l S r en r

0D

thr Ne

do. St-Pr. deb.-Halberst.. do, B, (St.-Pr.)

| S O 07

5E E N

C5 00 S H

Oberschl. Lit B... ¿4 125 Ostpr. Südbalnm.../ 0} do. St.-Pr.| Î R. Oderúfer-B....| 4 do. St.-Pr.| O

Starg.-Posener …….| 45 | Thüringer N do. Lit. B. (gar.)| 4 dd Lit C 45 |

S D |

H ib eN VI

L

_ENE

|

a E pr

Dro\rs

b

R ONER O

to\=

o

192{bz 46bz B 71¿bz 1193bz Q 1197bz B 1633bz G

);95B

[462bzB 1007 B 162%bz 90{bz 99%bz

Div. pro!1870 Amst.-Rotterd. ... 6 io Aussìg-Teplitz. S do. neue « « BaltiSehS evo bes Böhm. Westh Brest-Grajewo.... Brest-Kiew. Int. .. Dux“BOd. Lit B; Elisabeth Westhb. . Gal: (Cl L B). do. neue .. Gotthardb. 40% Kasch.-Oderbg. Löbau-Zittau. Ö Ludwigsh.-Bexb... |( Lüttich-Limburg Mainz-Ludwigsh. . Oberhess. St. gar. Oest.-Franz. St. .. do, neue .. Oest. Nordwesth. . do. Lit. B. Reichenb.-Pard.... Krpr. Rudolfsb.... Rumänier

Russ. Staatsb...... Schweiz. Unionsb.. do. Westh. Südöst. (Lomb.) .. Turnau-Prager . Vorarlberger Warsch.-Ter......

do. Wien.

mk U U O ia a U O U O O U H ck A O N

I O O A

D As 1

toe

tos

Bo

1/1 u. 7 l/4u. 1/1.

10

7/1075bz

1493bz 1255bz

754% G 71113%bz

3/lu.7|387bz

3.12/807bz

. 7170%bz

115Zbz 11155/7bz

106bz 8S%bz G 87B 201bz 343bzB 179bz G 83bz G 1325àibz 1125B 82%hz 824bz G 454 bz 95%bz 28%bz 50bz G 125%àZa%bz 1124bz 89% B 1003bz S86%bz G

Eisonbahn-Prioritäts-Aktien und Obligationen.

Aachen-Mastrichter

do. II. Em. do. Im. Em. Bergisch-Märk. I. Ser. do. I. Ser. do. III. Ser. v. Staat 34 gar. do. do. Tak Bi do. do. Lil, ‘C. do. do. IV. Ser. do. do. V. Sér. do. do. VI. Sér. do. do. VII. Ser. do. Aach.-Düsseld. I. Em. do. do. II. Em. do. do. HI: Em: do. Düsseld.-Elbf. Priorit. do. do. IT. Ser.

do. do. do. Nordb. Fr.-W

do. do. do. do. Berlin-Anhalter.….....

do. Dortmund-Soest. .….|4 II. Ser. /|

do. Ruhr.-C.-K. GI.I. Ser. II. Ser. III. Ser.

o

i s na as on nd

t

H H H A C A a ck V0 S U A Ha U

I os mo

do

A qs

1/1. ü. ‘1/7. 193bz do. do. do. do. do. do.

“ao. do. do. do. do. do. do. do. do. do. do. do. do. do. do. do. do. do.

99%bz 99 {bz 100 G 99 G 85bzB 85bzB 827: B 98% G 983bz G 983bz G 101%bz G

902 G

97%bz G

do.

dor V do. Cöln-Crefelder Cöln-Mindener do. do. do. do. do. do.

do. do. do.

do. do. do.

do.

Oberschlesische do. do. do. do. d )e do. do. do. do. do. do. do. do.

do.

do.

do.

do.

do.

do. v.

do.

do. do.

do.

Thüringer do. Lic do. III. O A do. N

Nordh.-Erfurter

do

L E

do.

HE E.

do.

IV. E. V, Em. Halle-Sorau-Gubener. Märkisch-Posener Magdeb.-Halberstädter.. 451/4 u. 1/10

von 1865/4%| 1/1 u. 1/7

von 18705 | Wittenberge!3 | Magd.-Leipz. III. Em.../451/4 u. 1/10 Magdeburg -Wittenberge/43| 1/1 u. 1/7 Niederschl.-Märk. I. Ser.'4 |

do. II. Ser. à 624 Thlr./4 | Oblig. F.u.IT.Ser.4 | T: See! IV. Serite|/44

Niederschles. Zweigbahn. |5

IlI. Serie4 | do. TVSTStgar Ta 17 4 1/4 u. 1/10 Bresl.-Schweidn.-Freib.. 45! 1/1 u. 1/7

1/4

to\

1/1

O A A R GUE

1/1

Lit, D.5

I. Em.

Lit: A T: Lik, Lit. ili Tit, Lit. Lit

. [e J 59 D H 2 D

D

1

¿11/4

t. 45 1/4 Em. v. 1869. .…./5 | (Brieg - Neisse)/42 (Cosel-Oderb.) 4 | do. L O 4s do. IV. E, dz

D | (Stargard-Posen) 4 |1/4

IT. Em. 4% III. Em.4#

Ostpreuss. Südbahn do.

tw L

Lit. B5D |

L F] Serie 45] î j

Rechte Oderufer I. Em.5 | Reinach eile ei St. garant./Z2| III. Em. v.58 u. 60/45 ; do. Il. Em. v.62 u.64/47/1/4 u. 1/10 v. 1865 .. 45| °

O C R L EGETLER D Rhein-Nahe v. St. gar. . 42 do. II. Em./45 Schleswig-Holsteiner .… 45 e 6e

4 45)

40

| |

| 1/10. 1871

Va T

do. 91bz

do. do. do. do. do. u. 1/10 do. do.

L T u. T

do.

1/1

do. do. do. do. do. do. do. do. do. do.

do. do. u. 1/10 do. ü. V7 do. do. do. do. do. do. do. u. 1/10 do.

do.

do. do. do. do. do

do.

do.

do. do. do. do. do. do.

do.

C

1015bz

91bz 99B 99B

99% G 1025 G

91bz G 91B 99’bz B

91bz 91bz 101bz 101{bz 997 G 99x B 101Zbz 71%bz

4B

91: G 94B 933bz

101bz 1017etwbzB 101{etwbzB 101B

93 G 93B 84bzB 100bz 99bz 99hbz 1023 B 964 G 985 G 98% G 102{B

10126 1026

84: B 985bz 98Zbz 98? bz 1015 G 101bz G 101bz G 98B

996 99 G

Dux-Bodenbach do. Dux-Prag

d 0. do.

do.

do.

Gotthardbahn Ischl-Ebensee..

Livorno

Chemnitz-Komotau

Fünfkirchen-Barcs

Galiz. Carl-Ludwigsb. . II. Em. IIT. Em. Gömörer Eisenb,-Pfdbr.

Kaschau-Oderberger [5

Ostrau-lriedlander .…... 5

1/4

Tue U

T T

1/2

hl u. 1/7

1/5 u. 1/11

1/1 u, 1/7 d K

0. 1/4 u. 1/10

do. do. do. u. 1/10

do. do. u. 1/8

92bz

90 & 85%bz G 847bzB 85% B 955bz G 925 B 90%bz G 85; B 1014 G 75bz & S7:bz G 199bz B 904 G