1872 / 159 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 09 Jul 1872 18:00:01 GMT) scan diff

mischten, zusammen 1245 Klassen, 36,465 Schülern, 26,696 Schülerinnen, zusammen 62,561 Schulbesuchenden, von denen 5604 oder 8,96 Prozent über 14 Jahr alt waren. E

5 jüdische Schulen hattten 13 Knaben- und 8 Mädchen- Tassen, 659 Schüler, 381 Schülerinnen, zusammen 1040, dar- unter 60 oder 5,72 pCt. über 14jährige. :

An Privatschulen waren vorhanden: 8 höhere Knaben- shulen mit 60 Klassen, 2119 Schülern; 20 Mittel- und Ele- mentar-Knabenschulen mit 141 Klassen, 6967 Schülern ; 32 höhere Töchterschulen mit 227 Klassen, 6231 Schülerinnen È 29 Mittel- und Elementar-Töchterschulen mit 179 Klassen, 7938 Schülerinnen; 9 Schulen für beide Geschlechter mit 56 Knaben-, 53 Mädchen- zusammen 109 Klassen, 3236 Schülern, 3106 Schüle- rinnen, zusammen 6342 Schulbesuchenden ; inSgesammt waren an jüdischen und Privatschulen 96 vorhanden, mit 270 Knaben- und 467 Mädchen-, zusammen 737 Klassen, 12,981 Schülern, 17,656 Schülerinnen , zusammen 30,637 Schulbesuchenden , darunter 1967 oder 6,42 pCt. über 14 jährige. j :

Die Gesammtzahl der Schulen Berlins Mrug 218, mit 1022 Knaben-, 951 Mädchen-, 9 gemischten, zusammen 1982 Klassen , 49,446 Schülern, 43,752 Schülerinnen , zusammen 93,198 Schulbesuchenden, darunter 7571 oder 8,12 ÞpCt. über 14 Jahr alte,

In-der 2. Sigung des internationalen Gefän g- niß-Kongresses am 5. d. M. nahm Professor Dr. von Holßendorff den Plaß des Vorsißenden ein. Die erste zur Berathung vorliegende Frage lautete :

»Isst Deportation als Strafe zulässig? Welcher Art sollte sie in dem Falle sein ê« i: /

ZU derselben nahm das Wort Graf Foresta (Italien). Derselbe wünschte Großbritannien dazu Glück, das System der einfachen Deportation, welches er durchaus verwarf, abgeschafft zu haben. Er empfahl dagegen das seit 1854 in Frankreich geltende System, nämlich das der Deportation - der zu mehr als 15 Jahren Verurtheilten nah Strafkolonien, An der Debatte nahmen ferner Theil: Herr Hastings, der der Depor- tation durchaus abgeneigt war, Herr Peter Holland (Nieder- lande), der mit ihm darin übereinstimmte, schon aus dem Grunde, weil darin ein Unrecht gegen die Eingeborenen liege; Graf Sollohub (Rußland), der das System der Deportation billigte, besonders bei dünnbevölkerten Kolonien, vorausgeseßt, daß die nöthige Disziplin dabei im Auge behalten werde; und Colonel Radcliffe.

Die zweite Frage lautete:

Sollte die Strafe der Entziehung der Freiheit (Gefängnißstrafe im Allgemeinen) ihrer Natur nah gleichartig sein, und nur in der Dauer verschieden sein? Oder sollten mehrere Arten derselben, dem Namen und der Disziplin nach von cinander verschieden, gestattet sein? Welche Arten sollten im leßteren Falle gestattet sein?

Die zur Berathung bestimmte Zeit wurde durch den Vor- trag des Grafen Sollohub fast allein in Anspruch genommen, der behauptete, man müsse das Gefängniß als eine Art von Heilanstalt betrachten, die Krankheiten, die dort geheilt werden sollen, feien Verbrechen. Seiner Ansicht nah müsse der Ange- agte streng von dem Verurtheilten getrennt werden, und ciner modifizirten Gefängniß-Ordnung unterworfen werden.

In der Diskussion über die dritte Frage:

Sollte cine Art von Haft, die nur in bloßer M atediins ohne die Verpflichtung zur Arbeit bestände, ohne daß der Gefangene mit anderen Sträflingen in Berührung käme, für gewisse Ver- brechen, die keine große Verworfenheit bekunden, gestattet sein?

befürwortete Graf Foresta die Aufrechthaltung einer verschie- denen Art der Bestrafung für moralisch s{lechte und aner- Tannte Verbrecher, und für solche, die nur durch Leidenschaft oder eine besondere Anreizung dazu gebracht worden wären, Prof. Wladimiroff (Rußland) und Herr F. Chandler (Ver- einigte Staaten) sprachen dieselbe Ansicht aus. Dr. Moet war cinem solchen System durchaus entgegen, da er in Indien ge- funden habe, daß es bei Gefangenen, die ohne Arbeît in einem Zustande völliger Unthätigkeit sich befänden, sehr verderblich gewirkt habe. Dr. Margraf theilte dem Kongresse mit, daß in Deutschland ein derartiges System bestehe und den An- sprüchen vollkommen entspreche.

Die 4. Frage:

ah es mögli, eine kurze Gefängnißstrafe und die Unfähigkeit, Geldstrafen zu bezahlen, durch Zwangsarbeit ohne Entziehung der Freiheit zu erseßen 2 L j /

veranlaßte eine längere Debatte, Graf Foresta befürwortete die Beschäftigung des Sträflings bei Tage, wobei man ihm gestatte, Nachts nah Hause zu gehen. Herr Tallack sagte, daß in England ein derartiges System im Falle des Vagabondirens befolgt werde, Die Trennung von der Familie sei die größte Härte des Strafgeseßes. Herr Stevens und Baron Mackay meinten, es ständen einem solchen Plane große praktische Schwie- rigkeiten im Wege, und hielt der leßtere Redner denselben für unausführbar. Sir John Bowring wies auf den gewöhnlichen Mangel an Rücksicht auf das geistige und förperliche Wohl- befinden der Gefangenen hin. Dex Rev. Mr. Collins, Herr Bremner und Graf Sollohub vertheidigten den Plan. Leßterer sprah die Hoffnung aus, der Vertreter Italiens werde seine Ansichten in einer Brochure darlegen. Graf Foresta verthei- digte seinezAnsicht gegen den Vorwurf, dieselbe sei utopisch. Es könnten auf diese Weise Gewerbe gelehrt werden, und jede Arbeit habe eine moralische Wirkung. Er boffe, demnächst seine Ansichten in Form einer Brochure herausgeben zu können.

Bei Berathung der fünften Frage:

Sollte irgend eine Art der Freiheitsentziehung auf Lebenszeit auf-

erlegt werden dürfen ? befürwortete der Vorsitzende Professor Dr. von Holtendorff lebenslängliche Freiheits\strafen, vorausgeseßt, daß gutes Betra- gen zu einem Erlasse der Strafe berechtigen sollte, Derselbe sprach englisch und Üübersceßte seine Rede darauf in das Fran- ösishe,. Herr van Bremmelen (Niederlande) war derselben Ansicht. Nach ihm sprachen Dr. Vines und Gouverneur Hayes (Vereinigte Staaten). Herr Stevens hielt die lebenslängliche ¿xreiheitsstrafe für cinen guten, Herr Crémieux für einen hlechten Ersay für die Todesstrafe. Darauf begann die dritte Sektion der Fragen. Ueber die erste : : j : Welches ‘ist die beste Art, Strafzeiten abzukürzen und bedingungs- weise Entlassungen zu reguliren é N spra zuerst Sir W. Crofton. Herr Chandler (Vereinigte Staaten) bemerkte, daß mehrere der amerikanischen Delegirten die irländischen Gefängnisse besucht hätten und daß sie von dem Croftonschen Systeme durchaus befriedigt seien. Er hoffe, dasselbe werde eine weitere Ausdehnung finden. Er selbst sei ein Freund des pennsylvanischen Systems, das einen Theil des Croftonschen Systems, nämlich das Zellensystem, in sich auf- ada habe. Herr Stevens war für das belgische System:

träflinge auf Lebenszeit bekommen 10 Jahre a haben fie fich in derx Zeit nicht gebessert, so bleiben sie als un- wverbesserlih für ihre Lebenszeit in cinem gewöhnlichen Gefäng- niß. Herr Tallack griff das System der »Gänge von Gefan- genen«, das einen Theil des Croftonschen bilde, an. Herr Hill lobte das jeyige englische System. Capt. Ducane bemerkte, daß ein vollständiger Bericht über das englische System dem Kon-

reß am folgenden Tage zugehen werde, Der darin herrschende rundsaß sei der, daß jeder SEng seine Entlassung durch gute Führung und Arbeitsamkeit ver ienen müsse. Dr. Frey (Oesterreich - Ungarn) sprach si gegen ein reines Zellensystem aus und befürwortete die in Oesterreich geltende Regel, na) der ein Gefangener nur für die ersten drei Jahre der Strafzeit in einer Zelle gehalten werden dürfe. Nach ihm sprachen Herr Melligan Cen Staaten) und mehrere Andere, und Herr Hastings faßte darauf das Resultat, als zu Gunsten des An- trages des Dr. Q auf progressive Behandlung, zusammen. Für beide Seiten der Frage wurden darauf Berichterstatter ernannt.

Die folgende Frage: L

Js eine Beaufsichtigung entlassener Gefangener wünschenswerth, und welches sind die besten Mittel dazu ? : bejahte Herr Baker. Dafür sprachen auch die Herren Carter, Hill und Brown, dagegen Herr Stevens. Die Besprechung E. übrigen fünf Fragen wurde auf Dienstag, den 9. Juli vertagt. :

Ueber die Geschäftsordnung des Kongresses is noch nach- zutragen , daß die Besprechung eines jeden Gegenstandes etroa eine Skunde dauert. Die Redner folgen einander in der Rei- henfolge, in der sie um das Wort ebeten haben. Hat die De- batte die festgeseßte Zeit gedauert, - wird sie von dem Vor- sißenden unterbrochen, der die Frage dann einem der Mitglieder zur Berichterstattung übergiebt. Die fremden Redner sprechen, je nah der Nationalität, in französischer oder deutscher Sprache. Alle französischen Reden werden, entweder vom Redner selbst oder von Dr. Moet in das Englische übertragen, leßterer giebt auch eine kurze Uebersezung der englischen Reden in das &ran- zösische. Die deutschen Reden überseßt Herr Buchnel in das Englische, Dr. Moet sodann in das Französische.

Der Diakonen-Anftalt zu Duisburg und dem Johannis-Stift zu Berlin ist in Rücksicht ihrer ausge- dehnten gemeinnügigen Wirksamkeit, namentlich in dem leßten Kriege, eine allgemeine Ha us-Kollekt e bewilligt worden, und zwar mit der näheren Bestimmung, daß die Einnahme aus dieser Kollekte im Gebiete links der Elbe dem erstgenannten, im Gebiete rechts der Elbe dem anderen Institute zufließen soll.

Der Generakl-Tutendant der Königlichen Schauspiele, Kammerherr von Hülsen, welcher sich auf kurze Zeit nach der Provinz Preußen begeben hatte, is von dort wieder hier eingetroffen.

Der Kardinal Fürst zu Hohenlohe, welcher bis Sonntag hier verweilte, ist nunmehr nah Bayern abgereist.

Der: in Nr. 140 ® Bl. abgedruckte Aufruf , den 2. September zu einem großen Nationalfes zu erwählen, ist nachträglich noch von mehreren Mitgliedern des Reichstages vollzogen worden. Die Unterzeichner des Aufrufs haben sich nun an die Vertreter von etwa 1000 deutschen Städten ge- wandt mit der Bitte, die Bildung von Festkomites anzuregen und die Veröffentlichung des Aufrufes zu veranlassen.

Hierbei ist folgendes Programm vorgeschlagen worden: 1) Am Abend des 1. September: Große Feuer Aut den Höhen, um welche sich die Menge schaart. Wort und Gesang würdigen die Bedeutung des heißen Schlachttages von Sedan. Glocken- a und Kanonendonner. 2) Am frühen Morgen des

. September: Reveille, Glockengeläute und Kanoneudonner. 3) Vormittags : Festzug unter Betheiligung aller Stände, Ver- eine und Korporationen durch die im Schmucke der Fahnen und Kränze prangenden Straßen zum Festgottesdienst. 4) Nach- mittags: Auszug zur Volksfeier im Freien. Großes Schulfest im Freien. N geht am Nachmittage oder vor dem Festgottesdienst am Morgen eine Feier durch Gesänge und Borträge in den Scbulsälen voran.) 5) Abends: Festlicher Rückzug in den Ort, Jllumination.

“Es liegt dann noch in der Absicht der Unterzeichner, in Petitionen die sämmtlichen deutschen Regierungen resp. oberen Schulbehörden zu bitten, zu veranlassen , daß die Feier durch geeignete Behandlung des historischen Stoffes in entsprechender Weise in allen Schulen vorbereitet werde und einer Betheili-

ung an dem Feste nihts entgegenstehe ; ebenso Petitionen an ämmtliche oberen evangelischen und katholischen Kirchenbehörden zu richten, den 2. September zur Begehung ciner kirchlichen Feier zu empfehlen ; endlich, wenn das Qustandekommen einer allgemeinen Feier, woran nicht zu zweifeln sei, gesichert ist, Se. Majestät den Kaiser und König, so wie die Übrigen Fürsten Deutschlands zu bitten, daß es der gesammten Armee, so wie sämmtlichen staatlichen Behörden gestattet sei, sich an der Feier des Tages in entsprechender Weise zu betheiligen.

Danzig, 8. Juli. Gestern fand hier die kfirchliche Weihe der Fahnen der hier garnisonirenden Truppen- theile: der Grenadier - Regimenter Nr. 4, 5, des Füsilier- Regiments Nr. 33, des Leib - Husaren - Regiments Nx. 1 und des Pionier-Bataillons Nr. 1 statt. Die &estpredigt in der Garnisonkirche bezog sich auf die Kriegs - Thaten der Truppen- theile seit ihrer Gründung, wovon die von Kugeln zerfeßten alten Fahnen Zeugniß ablegen. Nach dem Gotteswdienst wurde die gesammte Garnison in Parade auf dem Kohlenmarkt auf- gestellt und empfing die aus der Kirche rückkehrenden Feldzeichen unter präsentirtem Gewehr. Die Fahnenträger marschirten nach dem Datum der Errichtung der Regimenter und zwar 3. ostpreußisches Grenadier-Regiment Nr. 4 (Jahr der Errichtung 1688) 4. ostpreußisches Grenadier-Regiment Mr. 5 (1690), 1 Leib- Husaren - Regiment Nr. 1 (1741), Füsilier - Regiment Nr. 38, und 1 Pionier-Bataillon Nr. 1 (1815). Nachdem die Fahnen einrangirt waren, ging der Divisions - Commandeur General- Lieutenant v. Treskow mit Suite die Front entlang, und ein Vorbeimarsch in Halbzügen - beschloß die Feier.

Breslau, 8. Juli. Bei der in der heutigen Stadt- verordneten - Versammlung vorgenommenen Ober - Bürger- meister- Wahl erhielten von 8 giltigen Stimmen im ersten Wahlgange: von Forckenbeck 30, Bartsch 28, Zelle 23, Stenzel 1 Stimme; im zweiten Wahlgange: von Forkenbeck 40, Bartsch 28, Zelle 14 Stimmen; im dritten Wahlgange endlich: von Forckenbeck 49, Bartsch 33 Stimmen; von Forckenbeck ist somit zum Ober-Bürgermeister gewählt.

Die städtischen Behörden haben beschlossen, dem Komite zur Errichtung des Denkmals für den Freiherrn vom Stein, den Urheber der Städte-Ordnung und den Vorkämpfer für die Unabhängigkeit Deutschlands, einen telegraphischen Gruß als Zeichen patriotischer Theilnahme zu übersenden. :

* . Hannover, 8. Juli. Se. Königliche Hoheit Fat Albrecht (Sohn) ist gestern Nacht hier wieder eingetroffen. Emden, 6. Juli. Die Fürstin Reuß und die Gräfin u Stolberg - n ar oVe nebst Kindern und Diener- [haft sind gestern Abend hier eingetroffen und haben heute ie mit dem Dampfschiffe die Reise nah Norderney fort- geseht.

Ems, 8. Juli. Der Minister des Innern, Graf zu

Eulenburg, sowie der Polizei-Präsitdent von Wurm b, sind

heute Mittag hier eingetroffen.

Váhern. München, 7. Juli, Der Kronprinz, Erz- herzog Rudolf von Oesterreich, ist von seinem Ausflug in das Gebirge vorgestern über Achenthal, Scehof und Jenbach wieder hier eingetroffen. :

Bur Ausführung der Verordnung des Kultus. Ministeriums, betreffend die Abschaffung des konfessionell getrennten Geschichtsunterrihts an den Gymnasien, sind die KreiSregierungen beauftragt worden, nah Einvernehmen mit den Rektoraten die geeigneten Personalvorscbläge für die Be- seßung dieser nunmchr paritätischen Lehrstellen zu machen. i

Sachsen. Dresden, 8. Juli. Der Minister des König- lichen Hauses, Staats-Minister a. D. Frhr. von Falke nstein, hat sich mit Allerhöchster Genehmigung für -einige Zeit nach Frohburg begeben. :

Leipzig, 7. Juli, Gestern wurde das neu e Jobannis- hospital, das als eines der größten Bauwerke der Stadt fast volle drei Jahre die Thätigkeit der Baugewerke in An- spruch nahm, feierlich eingeweiht. '

Vaden. Karlsruhe, 7. Juli. Jn der Sizung des Gemeinderaths vom 3. d. M. theilte der Vorsißende, Ober- Bürgermeister Lauter , mit, daß der Wirkliche Geheime Rath und Ober-Ceremonienmeister Sr. Majestät des Deutschen Kai- sers und Königs von Preußen, Graf von Stillfricd, dem Ge- meinderathe auf Befehl Sr. Majestät cin Exemplar des von dem Grafen im Allerhöchsten Auftrage herausgegebenen Werkes Monumenta Zollerana (8 Bände) für die hiesige Stadtbibliothek als Geschenk übersendet habe. Jn Folge dessen wurde beschlossen, Sr. Majestät für dieses Geschenk den Dank der Stadt aussprechen zu lassen. ;

Meeklenburg-Strelis, Neustreliß, 6 Ui, Großherzog, welcher am 27. v. M. von hier” nah dem Keppschloß bei Dresden reiste, woselbst auch die G roßherzogin verweilt, hat sich, eingegangener telegraphischen Nachricht zufolge, gestern von dort nach London begeben. n i

Der- Herzog Georg is zu cinem mehrtägigen Besuch von Remplin hier eingetroffen. Der Staats-Minister Frei- herr von Hammerstein ist heute Vormittag auf einige Wochen nach Doberan gereist. E E

Sachsen-Weimar-Eisenach. Weimar, 6. Juli. Die Nr. 26 des »Regierungsblattes für das Großherzogthum Sachsen-Weimar-Eisenach« enthält u. A. eine Ministerial- bekanntmachung, betreffend die Erfordernisse für die Ein- lieferung und Aufnahme von Gefangenen und Sträflingen in die in der Verordnung vom 20. Juni d. I. bezeichneten Anstalten. i

Waldeck. Arolsen, 3, Juli. Heute ist die nach der Fürstlichen Verordnung vom 25. Oktober v, J. gebildete Vor- synode zusammengetreten zur Berathung des mit jener Ver- ordnung vorgelegten Entwurfs einer Synodal - Ordnung für die vereinigte evangelisch - protestantische Kirche der Fürsten- thümer Waldeck und Pyrmont.

Aus dem Wolff’ schen Telegraphen-Büreau.

Agram, Montag, 8. Juli, Nachts. Der Landtag nahm in seiner heutigen Sizung die Adresse en bloc an; die zweite Lesung findet morgen statt; alsdann erfolgt die Wahl der Reichsrathsdelegirten, so wie der Mitglieder der Regnikolar- Deputation. Die Adresse soll Donnerstag durch eine Deputa- tion. des Landtags, deren Wahl ebenfalls auf morgen anbe- raumt ift, überreicht werden. ;

Bukarest, Montag 8. Juli. Der Minister des Aus- wärtigen, .Costaforu, ist nach dreiwöchentlichem Aufenthalte in Konstantinopel mit seinem Kabinetschef Paleologos heute hier- her zurückgekehrt. | E

Serajewo, Dienstag, 9. Juli. Vosnien wird künftig in zwei besondere Verwaltungs-Distrikte zerfallen; zum Sitze der Verwaltungs-Distriktsstellen resp. der Gouverneure sind Sera- jewo und Trawnik ausersehen. Die Herzegowina erhält einen besonderen General-Gouverneur.

N Montag 8 Juli Die Sterblichkeit8ziffer hat in der vergangenen Woche hier die gewöhnliche Durch- schnittszahl um das Dreifache überschritten.

Die »Pharmacopoea Germanica«, welche mit dem 1. No- vember d. J. in Kraft tritt, ist in dcr Verlagshandlung der Königl. Geh. Ober - Hofbuchdruckerei (R. v. Deer) in Berlin , 57 Bogen 4, stark, erschienen. Die deutsche Ueberseßung von Dr. H. Hager wird kurze Zeit später ausgegeben.

Das Reichs - Ober-Handelsgericht in Leipzig hat fol- gende Entscheidungen getroffen: Sorgfalt sür die Auswahl eines Schiffes, wenn leßtere durch den Verkäufer und Absender für den Käufer im Voraus gelroffen wurde. Analoge Anwendung des Art. 344 H. G. B. Verspätete Erklärung, Art. 490 ff. H. G. B. Die Bezeichnung »Mandat« (non acceptable) if nach franzósi- her Rechts -, und Verkehrs\sprahe dem Ausdruck »Wechsel« nicht adäquat. Strenge Formalien der russischen Wechselordnung vom 29. Juni 1832. Irrelevant ist für die Gültigkeit des Wechsels, ob derselbe auch wirklich an dem im Wechsel angegebenen Orte ausge- stellt ist. Doppcltes Ausftellungsdatum. Das Recht des ausländi- aen F N TUNgSNPIeS ist auf den inländischen Begebungsakt ein-

ußlos.

Kunst und Wisseuschaft.

Jena, 3. Juli. Der Gch. Hofrath Pr. Gerhardt, Direktor der medizinischen Klinik, hat einen Ruf nach Würzburg, an Stelle des nach Wien berufenen Dr. Bamberger), angenommen. Der Gch. Hofrath Dr. Kuno Fischer hat einen Ruf nah Heidelberg, an Stelle des Professor Dr. Zeller crhalten. Dagegen is für den nach Tübingen abgehenden Professor Diestel aus Gießen Professor Schrader als Vertreter der alttestamentlichen Exegese gewonnen.

Stockholm, 3. Juli. - Professor Nordenskjöld ist vorgestern nah Göteborg abgereist, um von dort seine Nordpolreise anzu- treten. Die Quantitäten Rennthiermoos, cinige hundert Säcke voll welche für diese Expedition in Oerebro eingepat sind, gingen schon am 26. auf der Eisenbahn nah Göteborg ab.

/ Verkehrs- Anstalten. Ein Kabeltelegramm aus Kalkutta vom 5. d. meldet 1 daß das nach genanntem Orte bestimmte englische Schiff »Rothesa Schiffbruch erlitten hat. Man befürchtet, daß der Kapitän nebst 16 Personen der Besabung- dabei ihr Leben verloren haben. Balasore wurde am Montag von einem -Cyclone heimgesucht, der vielen Schaden anrichtete.

Fortsezung des Nichtamtliches in der A. WBeilage-

Produkten- vrnd V aaren-EBÜrse. Berlin, 9. Juli, (Marktpr. nach Ermitt. d. K. Poliz.-Präs.) Von Bis Mittel Von | Bis |Mütt.

thr |og. |pf. [ ther|sg.|pf. thr|ag.| pf. eg, [pfl eg. |of.leg- |pfe Weiz. S0 KiL 1 3/19 6 4| 6[--] 3/27 G|Bohnen5Lit.[10/— [7 6114| 3 Roggen „| 212 5} 2/13/ 2] 2/12 10|Kartof do; 2/6 3/1 gr. Gerste | 2 9—} 2/27 —| 218/—|Rind.5006.| 5 —| 6| 6| 5 Hater 2 Wil D 2/15 2| 7| 6|Schweine- | zu L. —|—— a | fleisch B Heu Centr. |—22 —|—/28 —|—/24 S8|Hammeld. | 6 Stroh Schek.| 5 15 —| 7|—|— 6) ò —[Kalbfleisch 4

——

|

Erbsen6 Lit. |—!| 9 —|—112 6/—11| 2Butter5006.| 9/— Linsen do. |— 10,—|— 16|=]— 118 6|Eier Mandel} 6)

d

Berlin, 9. Juli, (Nichtamtlicher Getreidebericht.) Weizen loco 72—84 Thlr. pr. 1000 Kilog. nach Qualität, weiss- bunt. poln. 79 Thlr. bez., pr. Juli 823 Thlr. bez. , Juli - August 77;—4 Thlr. bez., September-Oktober 72:—73 Thir. bez., Okto- ber-Novbr. 714—4 Thir. bez., Novbr.-Dezember 70 Thlr. bez.

Roggen loco 47—55 Thir. gefordert, geringer 48k—49 Thlr , mittel 50 Thlr., feiner 5t Thlr. ab Bahn bez., pr Juli 49X— 51 Thlr. bez., Juli-August 495—504 Thlr. bez., September-Oktober 49:—0% Thlr. bez., Oktober-November 49{—50 Thlr. bez , No- rember-Dezember 50 Thir. bez.

Gerste, &TO880 Und Kleine à 44—58 Thir. per 1000 Kilogr.

Hafer loco 40— 50 Thlr. pr. 1000 Kilogr. , pommerscher 47—48% Thlr. ab Bahn bez., pr. Juli 475 ThIr., Joli - August 44 Thir. bez., September-Oktober 43{—44 Thlr. bez., Oktober- November u. Ápril-Mai 434 Thlr. bez. u. G.

Erbsen, Kochwaare 50—56 ThIr., Futterwaare 46—49 Thlr.

RüböI1 loco 23% Thir. , pr. Joli und Juli-August £35 ThIr., September-Oktober 235—# Thlr. bez », Oktober-November 2327 bis {4 Thlr. bez.

Petroleum loco 13 ThIr., pr. Juli u. guli-August 127 Thlr. September-Oktober 12% Thir. bez.

Leinöl loco 255 Thlr. pr. 100 Kilogr.

Spiritus loco ohne Fass 24 Thir. 10 Sgr. bez., pr. Juli 94 Thir. 8—2 Ser. bez., Juli-Anugust 24 Thlr. 6 Sgr. bis 23 Thlr. 98 Sgr. bis 24 Thlr. 2 Sgr. bez., E DBION 23 Thir. 10 bis 6—8 Sgr. bez., September-Oktober 20 Thlr. S—5- 6 Sgr. bez., Oktober - November 18 Thlr. 13—11—12 Sgr. bez., November- Dezember 17 Thlr. 29—26 Sgr. bez.

Weizenmehl No. 0 11 —- 105 Thlir., No. 0 u. I. 105—10 Thlr. Roggenmehl No. 0 75% —75 Thlr., No. 0 u. 1. 7: —7 Thlr, pr. Juli u. Juli-August 7 Thlr. 11——12 Sgr. bez., September - Okto- ber 7 Thir. 11—-123 Sgr. bez.

Weizen, Termine höher. Gek. 1000 Ctr. Roggen zur Stelle liess sich leicht placiren, besonders waren seine Qualitäten be- liebt. Im Termingeschäft herrschte eine sehr feste Stimmung, wozu namentlich umfangreiche Deckungsankäufe für nahe und spätere Sichten bewirkt wurden, die eine Preissteigerun von reichlich 1 Thlr. pr. Wspl. hervorriefen. Gek. 5000 Ctr afer loco in feinen Qualitäten beachtet. Termine fester. Rüböl

verkehrte in fester Haltung. Spiritus wurde verei bezahlt. Gek. 130,0C0 Litén. x cure spani New = YorkK , 8 Juli, Ab. 6 U. (W. T. B.) „Baœætitiwelle 25. Mai 7D.—C D C. Rother Frühjahrsweizen D. C Raff. Petrol. in New - York pr. Gallon von 64 Pfd. 221, do. do. in Philadelphia do. 225, R Le SN 12 9X. H ‘racht für Getreide pr. Dampfer nach Liverpo N Bushel) 8t. E D e (ur Der norddeutsche Loyddampfer -Berlin« ist Sonnabend in Baltimore eingetroffen.

Fonds- mund Actien -EBörse.

Berlin, 9. Juli. Die Börse war heute in ihrer ganzen Haltung der gestrigen ähnlich. Es mangelte an der rechten Kauflust, s0 ass das Geschäft vorwiegend matt zu nennen Ist und sich in engen Grenzen hielt Auch anf internationalem Gebiete waren die Umsütze gering und traten nicht einzelne Papiere in den Vordergrund. Eisenbabnen blieben still oder waren matt; etwas grössere Umsätze warden in Cöln - Minde- ner Eisenbahn - Aktien gemacht. Auch Banken nnd Industrie- Papiere waren wenig belebt und diesallgemeine Haltung ihnen gegenüber blieb unentschieden. Neptun sehr gesucht und be- deutend höher. :

Staatsfonds und Prioritäten blieben zwar fest, waren aber weniger lebhaft als in den letzten Tagen. Neue Rybinsk Bologoye 814 bezahlt. Wechselcours ziemlich sest: Ge- schäft still. :

Central-Bauverem 1004 Gd. Mecklenburgische Maschinen- bau-Aktien 102 bez. u. G. S ur Vereinigte Spritfabr. 875 G. Petersburger Internationale 135 à 4x à 5 bez. Ungar. Obligationen 813 bez. u. Gd. Rathenower Holzarbeit 101 bez. und Geld.

Das Geschäft in Prämien war bei wenig veränderten Coursen nur mässig. Internat. Handelsges. 1155—33.

Yrämienschlüsse. Juli. August. Borgisch-Mürkisohe. «.+.. 138—138%k—1 B 139%— 1% B Berlin-Görlitzer Cöln-Minden .…..........., 177—14bz B 179—22/ à 3bz B Mainz- Ludwigshafen .…. 180—1B 181—2B

e

——_— E E E S S E P R E E L E E E R E E

Viehhof

Franzosen Italiener...

Oberschlesische e... 919—3B

Oesterr. Nordwestbahn. 132—1 An ISeNS. elei 2e aa 2e 1645—14bz G 166

R e... .…..…. .... 44% - 1 456 —1

Reichenbach-Pardubitz . 82%—3; B

o. 00... .. .. 45i—1

o... .. H1—1B

Centralb f. Genossensch. 128—2 G 129—

Darmstädter Bank... 194%— 1%; 196

Central-Boden-Credit .….

Preus. Kredit-Anstalt.….

Oesterr. Silberrente...

Rhein-Nahe

umänier ….. Gie

Türk. Anl... Lombarden Oesterr. Credit » 60r Loose...... Frankfart a. F., 9. Juli. (W. T. B. (Anfangscourse. 1860er Loose —. rente 643. Unionbank —. Wien, 9. Juli. (W. T. B. (Vorbörse.) Kreditaktien 329.00, Anglo-Austr. 309,50, Union- bank 277.50, Lombarden 209.00, Napoleons 8.89: Wien, 9. Juli. (W. T. B.) (Vorbörse, 2. De 1860er Loose 104.80. Anglo-Austrian 208.75. Franco-Austr. 142.00. U Maklerbank 151.00. Lombarden 209.10. Napoleons 8.891. New=WorK, 8. Juli, Ab. 6 U, (W. T. B) Höchste Notirung des Goldagios 133, niedrigs , {Schlusscourse.) Wechsel auf London in Gol agio 135. %, Bonds de 1885 115%, do. neue 113 1865 1154. Eriebahn 564. Illinois 137Z. Weitere Berichte der Produkten- und Fonda=

B s

..... 2005—2 à 201—1L Amerikaner 98:1, Matt.

Matt. 1864er Loose 145.50.

börse in der 41. Beilage.

erliner Börse vom 9. Juli 1872.

S S S S S S S E

7 Lo

220—4B 133—2

2bz G ¿bz B

83;—2B 45k—15 112—2B

3bz G 3B

LFTLEFEIH

) Matt. Kreditaktien 346%. ranzosen 365%. Lombarden 2204.

p.) Kreditaktien 328.70. Franzosen 341.00. Galizier 243.25. nionbank 277.50, Silberrente 71.85.

te 135, d 119.

Silber;

Gold- Bonds de

L Anautlieher Theil. Wechsel-, Fonds- und Geld - Cours.

WechazL Braunschw. 20 Thl- A: : 4 Côln-Mind. Pr.-A Amsterdam 250 Fl. |Kurz. 140£bz do. «s 00 L 2 Mt Hambur 00 300 Mk. Kurz. do. 300 Mk. 2 Mt. 1497/bz London / Stl:3 MC (6 2262 Paris .…..…..,...1300 Fr. [10 Tage. 80Zbz do. i C S Belg. Bankpl. . 300 Fr. [10 Tage. 80!bz do. do, do... 300 Fr. 2 Mt. |79%bz

[1493bz Ld I A

Lübecker Präm.-A Meckl. Eisb.-Schul

Präm.

Fonds nnd Staats-Paplere, |

Bayersche Präm. Aulelhil4 1/6,

do. Anleihe de 18705 1/2. u. 1/8.|100!/bz Zremer Court. - Anuleihe| 5

Dessauer St.-Pr.-Anleihe!3L 1397 bz Goth. Gr. Präm. Pfdbr.| 5

Hamb. Pr.-Anl. d. 1866| ch 1/3. 473;B do.

Meininger Loose .…..

|

4 Div. pro 1870/1871 | i Magdeb.-Leipzig .…| 12 | 16 4 | Loose'— Ir Stück. |21{a%bz do. Tit Bi dd /1 u. 1/7 1103bz Münst.-Ensch. S.P. | ntheil.'35/1/4. u. 1/10.1972 B Münst.-Hamm 1/4. 105; B Ndsechl.-Märk 1/1 u. 1/7 /105bz G Ndschl. Zweigb. btheil.}| 7 do. 105 B Nordh.-Erfurt St.-Pr. Oberlausitz. St.-Pr.! Oberschl. A. u. C. Obere t. Bd Ostpr. Südbahn... | do. St.-Pr.!

113{bz

ubs

A

l i

ck |

14 [1/1

ns

baa pla

O

1

ib A Rd |

_

|

nleihe 33/1/4 pr. Stck.|50Zbz dvers.35|1/1. u. 1/7.185!bzB ‘... .. |—| pr. Stück. [4B Pfdb.| 4| 1/2. 1871 195%bz

2 i

A

[1/1

R i Moos

1

Wien, öst, W./150 Fl. 8 Tage. 905B #6 do, do So V P Mk [89%bz München, s. W./100 FI. |2 Mt. do. do.

Augsburg, s. W./100 FI. |2 Mkt. [56 22 G | do. do.

Frankfurt a. M., | sûdd. Währ. 100 FL 2M do. do. Leipzig, 14Thlr. | 8 Tage. 993 G Petersburg . 100 S. R.|3 Weh. |91%bz do. 3

Amerikaner rückz.

PUSSs es C eEe [00 Thlr. Vesterr. Papier - do, H S R N -1902bz do. 250 FL Warschau .…..| 90 S. R.8 Tage. 82%bz do. Kredit. 100. Bremen 100 T.G.|8 Tage. |—-— do. Lott.-Anl. do O G8 Me L dos do, | | | Ungar. St. Eisenb do. Loose

Italienische Rente do. Tabaks-Obli do. Tab. - Reg.

Rumänier ¿

do.

Russ. Engl. Anl. d. do, A0 Ue Jo LAON do. Pr.-Al.. de do. doe

Fonds und Staats - Paplero,

Nordd.Bundes-Anleihe.. B Consolidirte Anleihe . . 1/4 u. 1/10 [10325bz Freiwillige Anleihe .….. 41 do, 1025 G dtaats-Anl. von 1859... 4 verschied. 1012bz do. i 967 bz Staats-Scluldscheine 31 7 191%bz Pr.-Aul. 1855 à 100 Thl... 31 121% B Hess. Pr.-Sch. à 40 Thl. —| pr. Stück |71B A Kur- u. Neum. Schuldv.|34| yerschied. |— A Oder-Deichb.-Oblig. .…. 45 11 u. 17 997 B s Berliner Stadt - Oblig. «D | 1/4 u. 1/10 1104bz EG do 1872 do. do. . ./45| 1/1 u. 1/7 102zbz ae do Ele do, E O do. Boden-Kredi )

|-1/1 u. 1/7 [100{bz

Anleihe

consol. 1871

Danziger do, do. 102bz G I: Königsberger do, O do. L Rheiuprovinz-Obli 45 do. 992: B ä Schuldv. d. Berl, Kaufm. 5 do. 103 G - Bai S do.

do.

99{bz do.

do. do. [104bz do. Liquid./4 (1/6. u. 1/12.164%bz G

do. OROE do. Cert. A. à 3 92 bz do. Part. Ob. à 5 | j CAAIL Türkische Anleihe do, 4 do. 101{ B do do do. neue | do: 1015 B Ao 46: Ostpreussische . ……... 34/246 u.24/12/85 G ; ; do. do. 947 G do, do. 1007bz G do. { do, 100Zbz

Pommersche ... .....i3: do. 83 B do. | do.. 19216 Eisonb

do. neué.... 84 do. do, do.

III. IV.|

do. Bonds (fund.)/5 |verschieden 967 B Silber-Rente... |4Ÿ do. 643bz do.

S O do, 943; bz

do. 5. Anleihe Stiegl.|5 |1/4. u. 1/10./77:bzB do. fund. Anl. de 18705 1/2. u. 1/8./9:

Nicolai - Obligat. Russ. - Poln. Schatzob1l.!|4 1/4. u. 4/10.177bz G do.

Poln. Pfandbr. III. Em.|4 |(22/6.u.22/12|76% 6

do. Loose vollgez.'3 do. 171bz |

R. Oderufer-B. .….| 1881/6 | 1/1 u. 1/7. [1004bz do. St.-Pr. 188266 11/5 u. 1/11./964bz G | do, 97{bz 18856 | do. [985bzB 18856 |1/1. u. 1/7. |98{bz

do. Lit. B. (gar.) Rhein-Nahe | C Starg.-Posener , Thüringer [2A it. B. (gar.)| 4

do. Lit. C i

T 1/1

wo

Ha a fn r a a O Oa G S

[J bo\=

Rente/4| do. 584{bz

1854/4 1/4. 875 G 1858|—| pro Stück |[115B

Eisenbahn-Stamm-AKtlen,

1/1. |262{bz do. 1105bz do. 18235 G

u. 7|96etwbz B

do. |96B

I. 1114bz G

do. |783bz do. t695bz G

96bz B u. 7¡2144{bz

do. 1190bzB

1. 46%bz

do. 71Zetwbz B do. 1121bz

do. [120{bz G do. [162¿bz

do. |—

1/4u. 10 95B

I. |441bz

‘0. 7/1005 B 1/1. 11605etwbz do. [91bz

995bz G

18605 1/5. u. 1/11./94tbz G 1864|—| pro Stück |89 B

| Div. io!

. Anl./5 |1/1 u. 1/7. |815bz Amst.-Rotterd. .….! —| pro Stück |65%5 B Aussig-Teplitz..…. 9 |verschieden|833 B do. T 5 11/1 ü: 1/7466%bz Baltische M4 Böhm. Westb Brest-Grajewo.... Brest-LKiew. Int. .. 8 | Dux-Bod. Lit. B... 2/0. 11/35 wu L91026 Elisabeth Westb. . 1862/5 [1/5 u. 1/11./913bsz Gal. (Carl-L. B.). 3 1/5. u. 1/11.163B do. neue .. A u. 1/7.1132*bz Gotthardb. 40% 1/3. u. 1/9./130%bz Kasch.-Oderbg. Löbau-Zittau Ludwigsh.-Bexb... Lüttich-Limburg Mainz-Endeitth, C 5 1/4. u. 1/10.| Obetrhess. St: gar.) : e O do. Oest.-Franz. St. t 9 (13/1. u.13/7.192¿bzB do. neue .. 4 1/5. u. 1/11./76/B Vest. Nordwesthb. . Lit, B. Reichenb.-Pard. Krpr. Rudolfsb....

Rumänier

A do. 28 | do. —_ do. 99 G

Coo T

F |

U C Ha Ha Ha S U bo

i 5 00 pi d \ck nen

do. |5 do, 90B )

|5 1/3. u. 1/91

do

Da i

kleine/4 do 767 bz

an bos

5) do. 76% G

00 F1.5 |1/1. u. 1/7./945B Schweiz. Unionsb.. 00 F1.4 do. 1025 B do. Westh. 1865/5 do. 913bz Südöst. (Lomb.) ..| ¿ 1869/6 1/4. u. 1/10./615B Turnau-Prager . kleine '6 do. 61% B Vorarlberger Warsch.-Ter. ….. 0 Ie,

S

Ut Ot O It jf a Uo O A

Ei

T7HIOSetwbz 148%bz B . [1264bz

.7544bz G

. 71112%bz

.71394bz ».12/80¿bz G 69Tbz 115{bz

105{bz 877 bz 87 B 201bz 41332b2G 71178bz B 827 G

111%bz 82bz 82%a83{bz G 44bzB 95LbzB

28 bz B 48zbz 126à125%bz 112bz

892 G

S64bz

1105110et af

—_ [bz

203{ataZa%bz

130%et.à312bz

ahn-Stamm- Aktien,

do. 44 do. 101{bz G Posensche, neue... 4 | 1/1 u. 1/7 |924bz SächsIsche r do. 95G

1 6 D 6) A L é §24, Es E Altona Kieler .….…. G dO Bud el do. E E estpr., ritterschaftl. 34 do. 825 B do. do. E do: e Berlin-G bh do. E 4 do. I e do. Stamm-Pr. O a. II, Serie 5 do. 104 Berlin-Hamburg. do. neue. 4 | 1/1 u. 1/7 |— Berl. Nordb. St. Pr. 4, do. do. 45 do. 110056 Berl.-Ptsd.-Magdb. Kur- u, Neumörk..…. 4 1/4 u. 1/10 /97bz Berlih-Stettin ommersche do, 97B Bresl.-Schw.-Freib. °8ensche | do, 95zetwhbz do. neúe reussische...,....... 4 do. 95%bz Cöln-Mindener. . Wein- u. Westph. .. 4 do. 98bz O TiRB. Su Ga 4 do. 963bz Cuxhaven-Stade.…. Schlesische do. 963 B Halle-Sorau-Guben do. St.-Pr. Hannov.-Altenb. .. R do. II. Serie Badi | do. St.-Pr. A ische Anl. de 1866 44 99%bz do. IL Serie D Pr.-Anl. de 1867 4 111 G Märkisch-Posener . E 35 F. Obligat... |— 39% G do. St-Pr. 9. St.-Eiseub.-Aul.. 5 1034bz Magdeb.-Halberst..

Div. pro Aachen-Mastr

Pfandbriefe.

Rentenbriefe.

do, B. N

Eisonbahn-Prioritäts-Aktlen nnd Obligationen.

1870 I A 7

8 16

1 5

10

=Y si:

1/1. |47etwbzB Aachen-Mastrichter do. [122bzB do. I do. 1137%bz do. L 1/1 u.7./216bz G Bergisch-Märk. T. & do. I181bz G do. II. Ser. 1/1. |817bz G do. III. Ser. v. Staat 3% gar. do, [101%bz G do. do. Tilt: B; do. [199{bz G do. do. Eb. O do. [80%bz G do. do. IV. Ser. do. |164%bz do. do. V. Ser. 1/1 u.7./179%{bz G do, do. VI. Ser. 1/1. [138bz do. doi VNIL: See.

. 1120{bz do. Aach.-Düsseld. I. Em. do. 174etwàßbz B | do. do. IT. Em. do. 1l5etwbzG Ido. do. TII. Em.|4: do. . [100bz G do. Dässeld.-Elbf. Priorit. | do. 6G6bz do. do. II. Ser.4: do. ._ 1877bz G do. Dortmund-Soest. .….|4 do. .7.1735bz do. do. II. Ser. do, T5tbz do. Nordb. Fr.-W : do. 91%bz G do. Ruhr.-C.-K. GL I. Ser. do. 95bz B do. do. II. Ser. do. 58bz do. do. III. Ser. do, 823bz Q Berlin-Anhalter.……....., 4 x 155etwbz G do. do, 93bz G

[D ho

do. do, do. do. do. do. do, do. do, do. do.

p O | 1 —_v 00 S t

d | jut 3 D A E H E

9% Pri

1

bi S

o R

E C A S5 R: f H rin pin I pf t pla I rf pin x Ex Ha rf Ct fa fx df US S S Hx H T E

[Ca] Nou [e A

E | n] aae o

[s] v

L raa

1/1. u. 1/7. /934bz

99B 99 B

99: G 847 G 817 G 985bz 985bz e 1015brz 916

91bz

9B 904 G 974 G 102fjetwbz B

954 B 100{bz

Berlin-Anhalter Lit. B.. 42 1/1 u. 1/7 Bérlin-Gönlitzer .…......15 | do. do. L do. Berlin-Hamburger { do. do. IL. Em.4 | do. do. IT. Em.5 | do. B.-Potsd.-Mgd.Lt.A.u.B.4 | do. do. Od do. do. odd o dAl do. Berlin-Stettiner I. Serie/4Ÿ do. do. IL. Serie 4 1/4 u. 1/10 do. I. Serie4 | do. do. IV.S.v.St.gar./44| 1/1 u. 1,7 do. VI.! (do 114 u. 110 BresI.-Schweidn.-Freib.. 42 VEW VT do. Lit. G./45 Cöôln-Crefelder 45 do. Cöln-Mindener I. Em. 44 do. do. II. Em./5 | do. do, do. [4 do. do. I. Em.\4 1/4 u. 1/10 do. do. 44 do. do, IV. Em.|4 do. do. V.Em.|4 [1/1 u. 17 Halle-Sorau-Gubener.…. 5 | 1/10. 1871 Märkisch-Posener D 1T wu V7 Magdeb.-Halberstädter.… 41 1/4 u. 1/10 do. von 1865/45 1/1 u. 1/7 do. von 18705 | do. do. Wittenberge3 | 1/1 Magd.-Leipz. III. Em.../441/4 u. 1/10 Magdeburg -Wittenberge/ 44 1/1 u. 17 NiederschI.-Märk. I. Ser.'4 | do. do. II. Ser. à 624 Thlr. 4 | do. do. Oblig.I.u.I.Ser.4 | do. do. I[I. Serie/4 | do. do. IV. Serie/44| do. Niederschles. Zweigbahn. 5 | do. do. Lit. D./5 | do. Nordh.-Erfurter I. Em.. 5 | do. Oberschlesische Lit. A..4 | do. do. Lit. B.. 32 do. do. Lit, CÆ&Æ| do. do. Lit. D.¿4 } do. do. Lit. E..34/1/4 u. 1/10 do. Lit. F... 47 do. do. Lit. G. 4 1/1 u e do. Lit. H.. 47 do. do. Em. v. 1869.5 do. do. (Brieg - Neisse)|4:| do. do. (Cosel-Oderb.) 14 | do. do. do. IIIL. Em... 41 do. do. do. IV. Em... 4% do. do. do. 5 | do. do. (Stargard-Posen) 4 1/4 u. 1/10 do. IT. Em.42 do. do. ITT. Eim. 43 do. Ostpreuss. Südbahn d |1/1 u. 1/7 do. do. Lit.B5 | do. Rechte Oderufer I. Em.5 | do. RHéIBies S L E 4 | do. do. v. St. garaut.3: do. do. IIT. Em. v.58 u. 60/45 do. do. III. Em. v.62 u.644/1/4 u. 1/10 do. do. v.1865.. 45 do. do. Rhein-Nahe v. St. gar. . 41/11 u. 17 do. s 80, LL Em. 42 do. Schleswig-Holsteiner .…, 44 do. Thüringer I. Serie..…..|4| do, do. Il Seile. v d do. dos (I Serie, 4 | do. do. V 41 do, do. V. Seri | do,

do.

| Elsonbahn- Prioritäts-Aktien u. Obligationen.

100{bz

97; B 92G 92G 103: G 926 92 G 99bz

91bz 91bz 100¿bz 91bz 98% G 98% G 98¿B 993 G 103 G 915 6 91bz G 99?bz 91bz G 91G 101bz

99etwbz G 99etwbz G 102bz & 714 G

985 G

93 G

91: G

93! & 926

101 G 1017 B 1014 B 101B

936 93B 84bzB 100bz B 99bz 101%bz 982 6 96% G 99 6 99B 1025 B

99:B 995 B 101%B

102bz @

98:bz B 984bz B 982bz B 102: B 1005 B 1005 B 98B 92B

912 B 995bz B 997bz B

Chemnitz-Komotau O E u e Dux-Bodenbach 5 do. do. neue... 5 do. D R tue 5 do. Fünfkirchen-Barcs 5 [1/4 u. 1/10 Galiz. Carl-Ludwigsb. .…./5 | 1/1 u. 1/7 do. do. Il. Em.'5 do. do. do; I, Em. 5 do. Gömörer Eisenb.-Pfdbr.'5 | 12 u. 18 Gotthärdbahn ves 5 1lu. 17 Ischl-Ebensee.........., 5 15 u. 1/11 Kaschau-Oderberger ...|5 | 1/1 u. 1/7 Livorno. do, Ostrau-Friedlander .…...|5 | 14 u. 1/10

923bz 90bz

853 bz 85bz 8 86bz 943bz G 914{bz 90 & 85tbz 101 G 74tbz G 87Íbr

0

ra t iten mia S E B E, fr: “an L nr