1872 / 173 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 25 Jul 1872 18:00:01 GMT) scan diff

liht, welche der Art find, Besorgnisse wegen dés Zustandes |

unserer öffentlihen Sammlungen zu erregen. Gestern behauvtete der »Gaulois8«; daß ein offizieller, an den Minister des öffent- lichen Unterrichts und der \{önen Künste gerichteter Bericht das Ver-

s{chwinden von 500 Gemälden aus den Depots dcs Louvre und des

Luxembourg fonstatire. Die Thatsache ist vollständig falsh. Kein Kunst- gegenstand fehlt in unsern Museen. Die in dieser Hinsicht gemachten En- quêtes haben die vollständige Integrität der verschiedenen, in unsern öffent- lichen Galerien ausgestellten oder in den Magazinen aufbewahrten Sammlungen konstatirt. Es is auch irrthümlich angekündigt wor-

gesammte Truppenzahl unter dem Befehle dieser Generale und des Generals Ceballos beträgt etwa 7000 Mann. Man glaubt hier, daß die Revolution thâtsächlih beendigt sei.

Asien. Den Nachrichten einer neuen indo - chinesischen

| Ueberlandpost zufolge hat die japanische Regierung ein | Patentgeseß erlassen. Frauen werden nun betreffs des Besuches | von Tempeln dieselben Rechte als den Männern eingeräumt. | Die Sitte, in Gegenwart des Kaisers auf Händen und

Museen schon aufgestellt sind, aus denselben weggenommen werden | sollen, um auf der Wiener internationalen Ausstellung von 1873 zu |

figuriren. L

Í Das » Journal officiel« meldet ferner: »Dex Minister der Marine und der Kolonien hat Nachrichten von der Fregatte »La Guerrière« erhalten, die am 13. Juni mit einer Sendung

ist. Dieselbe ist in Dakar (Senegal) vor Anker gegangen, um Wasser, Kohlen und frische Lebensmittel einzunehmen, und ging nach einem Aufenthalte von 10 Tagen am 9. Juli wieder in See. Die Ueberfahrt von Frankreich ging in schr befriedigen-

der Weise von Statten und der Gesundheitszustand an Bord | z: : lE | der Sultan von Marocco eine weitere Konzession von

ließ nihts zu wünschen Übrig.« Die Armeekommission hat gestern einen Artikel an-

| Breite wieder aufgebaut werden.

den; daß eine gewisse Anzahl von Kunstgegenständen, die in unseren | Knicen sich zu bewegen, is aufgehoben worden. - Jn Yoko-

hama wird in Kurzem Gas gelegt werden. Der abgebrannte Theil von Yeddo soll in Straßen von 90, 60 und 48 Fuß

Auch wird daselbst eine Hängebrücke angelegt.

Vom Arsenal in Shanghai in China lief unlängst

c | ( | eine Fregatte von 2700 Tonnengehalt und 400 Pferdekraft von 680 Deportirten von Brest nah Neu-Caledonien abgegangen | R 5 E |

vom Stapel, die als Armatur 26 Vierzigpfünder und 2 Neun- zigpfünder erhält. Das russische Konsulat in Hong-

| Tong hat eine Bekanntmachung erlassen , welche Schiffen ver- | bietet, unter russischer Flagge Kulis zu befördern.

genommen, nah welchem drei mobile Armee-Corps eingerichtet werden sollen, zwei, um in Paris und ein drittes, um in Lyon |

zu stationiren. Ein viertes Armee-Corps soll in Algier gebil- det werden. Ebenso hat die Kommission den 15. Artikel ange- nommen, welcher festseßt, daß die Aushebung von Pferden nach Distrikten geschehen soll, und außerdem Bestimmungen über die Requisition von JZugvieh und Fuhrwerk gegen Entschädi- gung enthält.

Die »Corr. Havas« meldet: »Das Amendement Chau- rand, wonach die Nationalversammlung erst nah Voti- rung nicht nur der Steuern und des Rekrutirungs8gesebes, son- dern auch des Entwurfs Dufaure über die Jury und des Be- richtes Riant über die Lieferungsverträge der September - Re- gierung auseinandergehen würde, hat, nach der heute in den Bureaux herrschenden Stimmung zu urtheilen, Ausficht, ange- nommen zu werden. Troßbdem wäre es selbst in diesem Falle möglich, daß die Nationalversammlung ihre Arbeiten bis zum 4. August beendet hätte. «

Wie die »Patrie« verfichert, werden die Prozeßverhand- - lungen über Bazaine nicht vor dem Monat November be- ginnen. Der General , welcher mit der Untersuchung beauf- tragt ist, hat bis jeßt nur die allgemeinen Thatsachen geprüft und is noch nicht auf- die Einzelheiten eingegangen. Vor dem 1. Oktober wird er jeine Arbeiten nicht beendet haben. Erst dann werden dem Angeklagten die Zusammenseßung des Kriegs- gerichts mitgetheilt und die übrigen Formalitäten erfüllt wer- den. Die Zahl der Zeugen i} sehr groß; sie Übersteigt 200. Mechr als 3000 Dokumente liegen ‘vor.

Wie dem »Siècle« aus Algier geschrieben wird , hat die französische Verwaltung in Sachen der Elsässer und Lothringer, welche in Algier ihre Heimath finden sollten, bis jeßt nur sieben elsässische und lothringische Familien auf den am 15. September von der Nationalversammlung bewilligten Ländereien untergebracht.

Versailles, 24. Juli. genehmigte bei fortgeseßter Diskussion der Tarife den Artikel 2 der Vorlage, betressend die Rückerstattung des Einfuhrzolles mittelst Drawback. Ebenso wurden die Artikel Z—6 von der Versammlung angenommen.

Die Nationalversammlung |

Italien. Rom, 21. Juli, Die Exzesse auf der Piazza |

Navona haben aufgehört, nachdem man ihren Haupturheber nach kurzem Prozeß gefänglich eingezogen hat.

—- Im Vatican wurde gestern der Jahrestag der Pro- klamation der päpstlichen Unfehlbarkeit gefeiert.

22. Juli. Die Wahlen von Messina, Ancona, Or- vieto, Crema und anderen Städten sind den Liberalen günstig ewesen. H E Das österreichische Geschwader ist in Messina an- gekommen.

Dew päpstliche Nuntius bei der französischen Republik, Msgr. Chigi, wird hier erwartet.

Nußland und Polen. St. Petersburg, 22. Juli. Die Großfürsten Sser gij Alexandrowitsch und Nikolai O d. J. find zu Seconde-Lieutenants befördert worden.

Schweden und Norwegen. Stockholm, 20. Juli. Der König hat am 21. v. M. der Stadt CimbrisSham in Schonen das vollständige Niederlags8recht von ausländischen Waaren und Fabrikaten bewilligt unter der Bedingung, daß für die Errichtung der dazu erforderlichen Magazine Sorge getragen werde.

Die Einnahmen und Ausgaben des Königreichs Schweden im Jahre 1870 haben einen Ueberschuß von 57,872,42 Rthl. ergeben , welcher von dem Staatskontor an das Reichsfchuldenkontor abgeliefert worden ist,

24. Juli. Jn Abwesenheit des Königs wird Prinz Oskar die Regentschaft führen. Während der Anwesenheit desselben in Norwegen besteht die hiesige Regierung aus dem Staats- und Justiz-Minister von Adlercreuß als“ Präses und den Staatsräthen Weidenhjelm, Bredberg und Bergström.

Amerika. New-York, 23. Juli. Der Finanz-Minister hat den Werth der deutschen Reichsmark auf 23 Cents normirt, zu welchem Werth dieselbe bei QJollkalkulationen be- rechnet-wird. Es ist dies genau der dritte Theil des alten Sol- ferinothalers, welcher zu 69 Cents gerechnet wurde.

Der Ausgabe - Etat der Regierung der Ver- Citaten Staaten für das Finanzjahr 1872-73 beläuft sih , mit Ausnahme der Zinsen der Staatsschuld auf 162,263,872,1 6 Dollars.

Matamoras, 8. Juli: Aus Mexiko berichten die neuesten amerikanischen Zeitungen: - Der Oberbefehlshaber der Regierungstruppen, General Ceballos, meldete heute früh tele- raphish, daß er Montercy wieder beseßt habe und daß die

nsurgenten ohne Gefecht zurückgewichen seien. Heute Abend eingetroffene Depeschen bestätigen diese Nachricht und melden, daß der General Palacios den JInsurgenten-General Quiroga von Caderetta in der Richtung auf Montercy zurückgedrängt habe, und etwa zwei Leguas von leßterem Orte mit der Avant- garde des General Ceballos zusammengetroffen sei. Der General Quiroga schien Anfangs , zur Deckung seines Rückzuges , ein Gefecht annehmen zu wollen, gab aber diesen Plan auf, nachdem nur wenige Schüsse gewechselt waren, und zog \sih auf Talinas zurück, wobei er die Straße nach Monterey frei gab. Die Stadt wurde dann ohne Widerstand beseßt, und der Juaristische General Garcia Ayala war in der Verfolgung der Truppen des Generals Quiroga begriffen. Der Jnsurgenten- Genecal Treviño stand mit einer ziemli bedeutenden Macht bei Salinas, wohin die gesammte Kavallerie unter den Gene- ralen Rocha/ Revueltas und Momlova aufgebrochen ist, Die

Afrika. Eiñem Telegramm aus Gibraltar zufolge hat

sechs Monaten für den Getreide-Export aus Tarbery ge- währt.

Aus dem Wolff’\chen Telegraphen-Büreau.

London, Donnerstag, 25. Juli. Gestern fand in Man- sion-House das übliche Banket zu Ehren des Kabincts statt, an welchem gegen 200 Parlamentsmitglieder Theil nahmen. Die bei demselben von Gladstone gehaltene Rede erwähnt von dem Verhältnisse Englands zu den auswärtigen Mächten nur der Beziehungen zur nordamerikanischen Union. Gladstone beglüc- wünschte das Land, daß die Wolken, welche noch jüngst den Horizont verdunkelt, verschwunden seien und sprach die Ueber- zeugung aus, daß jezt nichts mehr eine befriedigende Regelung der Angelegenheit verhindern dürfte. Im Uebrigen erfreue sich England des Friedens mit der ganzen Welt.

London, Donnerstag, 25. Juli, Dem »Bureau Reuter« wird aus Mexiko gemeldet, daß der Präsident Juarez am 18. d. Mts. an einem Schlagflusse gestorben is Und daß der Práäfident des obersten Justiztribunals Lerdo de Tejada die Präsidentschaft interimistisch übernommen hat.

Bersailles, Donnerstag, 25. Juli. Von den wegen Er- mordung der Geißeln in der Rue Haxo zum Tode verurtheilten Personen wurden Aubry, Saint-Omer, Dalvoux und François heute früh bei dem Lager von Satory erschossen; bei den drei

Übrigen wegen desselben Verbrechens zum Tode verurtheilten |

Personen is das Todesurtheil in entsprechende Freiheitsstrafe verwandelt worden.

St. Petersbur g, Donnerstag, 25. Juli. Das » Journ. de St. Petersb.« veröffentlicht das Dekret, betreffend die Dienst- entlassung des chemaligen russischen Gesandten bei der nord- amerikanischen Union, Catacazy, und erklärt zugleich, daß die soeben in Paris erschienene Brochure desselben, betitelt „un in- cident diplomatique“ ohne Wissen und - gegen den Willen der Regierung erschienen sei.

Washington, Mittwoch, 24. Juli. Der neu ernannte französische Gesandte, Marquis de Noailles, hat dem Präsiden- len sein Beglaubigungsschreiben überreicht ; in den bei diesem Anlaß gewecchselten Ansprachen wurde der freundschaftlichen Beziehungen der beiden Länder gedacht.

Die Nr. 59 der »Annalen der Landwirthschaft in den Königlich Preußischen Staaten« hat folgenden Inhalt: Deutschland: Denkschrift über die bei den Maßregeln zur Bekämpfung der Rinderpest gemachten Erfahrungen. (Fortseßung und Schluß.) Die landwirthschaftlichen Lehranstalten Schwedens. Von Dr. Wittmacck. Literatur: Die Königliche Landesbaumschule und Gâärtnerlchr- anstalt zu Potsdam. Reinigung und Entwässerung Berlins. Besondere Beilage zum »Deutschen Reichs-Anzeiger«. Vermischtes : Preispflügen bei Münster. Vegetationêversuche mit Zuderrüben. Marktbericht. Vichpreise. Stärkepreise.

Die »Deutsche Pharmakopsec« aus dem lateinischen Texte

der Königlichen Geheimen Ober - Hosbuchdruckerei (N. v. Decker) in Berlin erschienen

Kunst und Wissenschaft.

Berlin. Zur Feier der Enthüllung des Jahndenkmals, für welche das Programm von dem Festkomite soeben vorbereitet wird, ist eine Gedenkmünze angefertigt worden. Die Münze zeigt in wür- diger Ausstattung Jahns Porträt, sowie das Bild des Denkmals und trägt die Widmung: »Dem begeisterten Kämpfer für Freiheit und Vaterland«, Nach dem obencrwähnten Gestprogramm versammelt sich der Festzug in der Markthalle in der Carlsftraße und geht in 4 Abtheilungen um 9 Uhr durch die Friedrichsstraße, Linden, Opern- plaß, Markgrafenstraße, Taubenstraße, Friedrichsstraße nach der Hasen- haide. Nach einem Massengesang hält der Geheime Regierungs-Rath a D. Kerst die Festrede, Ober-Turnwart Dr. Angerstein erstattet den Bericht über die Ge[chichte des Denkmals , Kommerzien - Rath Keibel den Finanzbericht. Dircktor Dr. Ranke beendet die Redefcier mit einem Schlußwort. Jm Concertzause in der Leipzigerstraße findet so- dann cin gemeinsames Festessen, am Abend auf dem Turnplaß in der Hasenhaide ein Schauturnen der berliner Schulen, dann Concert auf dem Kreuzberg (Tivoli) statt. Am Nachmittag des 11. Fest- turnen der berliner Turnvereine, Abends Commers im Concerthause.

,_— Der Literarhistorifer Robert Pruß, welcher Ende Juni dieses Jahres verstorben, wurde nach einer Charakteristik in der »Schle- sischen Zeitung« am 80. Mai 1816 zu Stettin geboren. Schon früh traten die Keime zur sihtbaren Entwicklung, welche sch später in seiner schriftstelleris{en Wirksamkeit entfalteten und ihn zum Litcrar- Historiker besonders befähigten: poetische Schöpfungskraft und kritischer Schar}blick. Nachdem er im Jahre 1838 in Halle die philosophische Doktorwürde erworben, begann er die Vorarbeiten zu seinen späteren Produktionen ; dieselben sind größtentheils in den »Hallischen«, später » Deutschen Jahrbüchern« veröffentlicht. Jm Jahre 1841 erschien sein erstes größeres Werk über den Göttinger Di@terbund, welches, aus einem sorgsamen geschichtlichen Studium e gegangen zugleich cine anschauliche Darstellung der damaligen Kulturpertode in ihren leiten- den Tendenzen gewährt. Daran fnüpfte sich im Jahre 1842 die Herausgabe des literar - historischen Taschenbuhs, in welchem er bis zum Jahre 1847 die hervorragenden Vertreter der ver- schiedenen Richtungen dieses Gebiets zu gemeinsamer Arbeit um sich ver- sammelte. Er selbs bereitete die unvollendct g epene Geschichte des deutschen Tournalismus vor; deren erster Band 1845 erschien, sowie die 1847 publizirte Geschichte des deutschen Theaters. Ende 1848 als außerordentlicher Professor für die Geschichte der Literatur an die Universität Halle berufen, gründete er 1851 die literarische Wochen- rift »Das Deutsche Museum«, welche bis 1861 erschien und unter den literarischen Zeitschriften eine hervorragende Stelle behauptete. Seitdem hat er feine literarhistorischen Schriften mehr verfaßt, viel- mehr seine früher in Jena und Berlin gehaltenen populärwissenschaft- lichen Vorträge wieder aufgenommen.

Die Kapelle des Kaiser Franz-Garde-Grenadier- Regiments Nr. 2 gab, wie die »New-Yorker Handels-Ztg.« vom 13, Juli mittheilt," zu jener Zeit in New-York mit außerordentlich geerem Beifall Concerte. Die Kapelle will von New-York noch Bal- imore und Philadelphia besuchen und dann vor der Abreise nach Deutschland noch einmal in New-York in der »Academy of Music« ein Concert veranstalten.

Halle, 23. Juli, Das Denkmal, welches die hiesigen Agr o nomen ihren im leßten Kriege gefallenen Commilitonen errichtet haben, besteht in einer Statue der Klio, von Professor &ranz in Berlin modellirt. Auf ihrer Papyrusrolle trägt sie die Namen Meh, Sedan, Paris, Orleans in Goldschrift. Das Material ist Terra cotta, der würfelförmige Sockel wic au das Kapitäl aus Marmor

SOATO urg/ 20. Juli. Bei der heute vorgenommenen Refkto; ratswahl wurde aus der juristischen Fakultät, welche der Turnus traf; der ordentliche Professor des Kriminalrechts, Dr. Karl Risqh, zum Rektor der Universität pro 1872/73 gewählt. :

f F Der Geologe Professor Escher v. d. Linth in Zürich is estorben. 9 London, 22. Juli. Das Internationale Schachturnier im Krystallpalast nimmt seinen Fortgang. Am Sonnabend spielte err Zuertort aus Berlin zehn Partien auf einmal j obne dag hachbrett zu sehen. Das gröfßite Jnteresse konzentrirte \sich aber auf eine Serie von »matches« per Telegraph. Von der Concerthalle des Palastes aus, wo das Turnier stattfand, war mit den Schachklubs von Glasgow, Birmingham ; Bristol, Nottingham und Hull eine direkte telegraphische Verbindung hergestellt worden, und mit den Ne- präsentanten dieser fünf Städte spielten die leitenden hauptstädtisen Schachspieler eine Serie von 20 Partien. Mangel an geit verhin- derte indeß in den meisten Fällen die Beendigung der Partien. Außer den telegraphischen »matches« wurden Konsultationspartien gespielt, in denen Herr Steiniß ¡ der dic8smal den Hauptpreis in dem inter nationalen Turnier davongetragen, Sieger war. Landwirthschaft. i j

Jm Regierungsbezirk Erfurt wird die Ernte eine mcchr als mittelmäßige werden. Der Schaden, den die Nachtfröste im Mai verursacht haben, hat \sich als unerheblich erwiesen, ebenso sind die ausgewinterten Roggenflächen nur gering. Größer sind diejenigen Flächen, auf welchen der Roggen nur dünne steht. Das Einbringen der Futterkräuter is durch Regen zuwe:len unterbrochen worden, indessen ist der Ertrag ein schr ergicbiger gewesen. Die Aussichten auf die Obsternte sind ungünstig. Der Frost im Winter 1870—7[ hat noch immer das Eingehen von Obstbäumen Zur Folge, und (g werden 15 bis 20 Jahre vergehen, bevor der Obftertrag seine frühere Höhe wieder erreichen wird.

Im Pun tairt Düsseldorf ‘prangen alle Fluren, be sonders die Getreidefelder in seltener Ueppigkeit. Selbst der oft miß rathene Raps zeigt große Fülle. Die Kartoffeln stehen * gesund und kräftig. An Futterkräutern is bedeutender Ueberfluß. Die Wie- sen haben theilweis durch hohcn Wasserstand gelitten, die übrigen aber versprechen cine reiche Heuernte. Obst, mit Ausnahme der Kir: schen, wird wenig gewonnen werden. : ;

Im Regierungsbezirk Trier sind. die Nachtheile des naß-

| falten Frühjahrs auf die Saaten durch die Witterung im Mai und

Juni vollständig ausgeglichen worden, \o daß dort sämmtliche Feld- früchte, im Thal wie auf der Höhe, so befriedigend stehen, wie dies seit Jahren nicht der Fall gewesen is. Die Frühkartoffeln fommen in ausgezeichneter Qualität zu Markte. Futter ist in Fülle vorhan- den, auch der Raps is} vortrefflich gerathen. Der Weinstock hat sid) ebenfalls von den Schäden des Winters erholt, der Weinertrag wird aber in günstigen Lagen doch nur 4, in den meisten Io VIS F eines vollen Herbstes liefern, Die Weinpreise sind daher sehr hoch. Die Hoffnungen auf eine günstige Obsternte sind gesckwunden, nur Kirschen find reihlich vorhanden und Btrnen werden gut gerathen.

Rudolstadt, 20, Juli. Jn Käßhütte hat vom 15. bis zum 17# d. M, die Jahresversammlung der thüringischen For|l- wirthe und Forstbeamten getagt, und waren 130 Theilnehmer erschienen. Am 15. wurden in dem Saale des Gasthauscs wissen schaftliche Vorträge gehalten und an den beiden folgenden Tagen es in die nahe gelegenen Forste unternommen.

Brüssel, 23. Juli. Die verschiedenen Verfügungen zur Abwehr der Rinderpest sind nunmehr zurückgenommen ; da die Gefahr

vorüber ist. Verkehrs - Anstalten.

Die Nr. 8 der »Zeitung des Vereins Deutscher Eisenbahnverwaltungen« hat folgenden Jnhalt: Verein Deut- her Eisenbahnverwaltungen: Eröffnung der Ungarischen Ostbahn- strecke Mcdiash-Schäßburg. Mittheilungen über Eisenbahnen 2c.

München, 22. Juli. Die Eisenbahulinic von Buch loe über Kaufering nah Landsberg wird in Kurzem cröffnet werden, Mit der Schienenlage auf der Ostbahn strecke (Vizinal- bahn) von Wiesau nach Tirschenreuth wird nächstens begonnen,

Bei der Königlichen General-Direktion der Ver- kehrs8-Anstalten wird zur Zeit ein neues Regulativ bezüglich der Emolumenten-Bezüge ausgearbeitet. Durch Einführung des deutschen Reichspostgeseßes in Bayern fielen die Fahrpost - und Nad|- nahmeschein-Gebüßren, welche jährlich eine Einnahme von 80,000 bis 90,000 Fl. abwarfen, binweg. Das neue Regulativ wird nun den

j A a : x | zukünftigen Bezug dieser Nebencinnahmen für die Beamten festseben. ins Deutsche Überscßt von Dr. Hermann Hager, ist soeben im Verlage | Gn gen Qezug diese i für è fesiseß

Bekanntlich sind bei Feststellung des neuen Besoldungsstatus für die Beamten der Verkedrsanstalten auch die Gebühren zur Vergütung für Dienstreisen erhöht worden. Die aus der Einführung des neuen Vergütungsregulativs sh ergebenden Differenzen follen nun den be treffenden Beamten und Bediensteten vom 1. Januar d. J. an nah bezahlt werden.

Mit dem nächsten Jahre werden auf den Staatsbahnen SQU Dee nur für 1. Klasse eingerichtet werden. : :

Die Anzahl der theils für den Bau, theils für die Projcck- tirung von Staats - Eisenbahnlinien in Bayern gegenwärtig in Thätigkcit befindlicben Eisenbahn-Sektionen beträgt 46.

New-York, 10, Juli. Die Hängebrüccke, welche von New- York nach Brooklyn über den die Stadt New - York von Long sland trennenden Meeresarm erbaut werden soll, wird cine Ce ammtlänge von 5862 Fuß und eine Weite von 80 Fuß haben. Die mittlere Spannung wird 1600 Fuß lang und 130 Fuß hoch Über dem höchsten Wasserstande zur Zeit der Fluth sein. Die Thürme En 269 Fuß hoch werden und an der Basis 134 bei 50 Fuß ark sein. :

24, Juli. Der Hamburger Postdampfer »Holsatia« is gestern Abend 6 Uhr und der norddeutsche Lloyddampfer »New- Yorfk« heute früh 9 Uhr hier eingetroffen.

Die Direktoren der Erie- Eisenbahn haben den General Diven zum Betriebsdirektor ernannt. S

Der Verwaltungsrath der Erie-Eisenbahn hat, wie dic New York-Times meldet, beschlossen, Daniel Drew wegen der im Jahre 1865 bewirkten ungeseßlihen Ausgabe von 100,000 Eisenbahnakticn lier ehas verfolgen zu lassen. Eine Feuersbrunst hat mehrere Schuppen der Eric-Eisenbahn in Jersey ; sowie 33 Lokomotiven zer stört. Der dadurch entstandene Schaden wird auf 500,000 Dollars

angeschlagen. Produäiten= und Waaren-Börse. Berlin, 25. Juli. (Marktpr. nach Ermitt. d. K. Poliz.-Prüs.)

Von Bis

ait

Mittel Von | Bis [Mit tbr |s@. (pf. [tbr|eg.!pf [thrlag.| p. ag. |pf.j ag. |pi. «gt, [pfe Weiz. SORILI 3/19 G f 6—] 8/28 —|Bohnen SLit10— 117, 6/14 # Roggen | 215 228| 6| 2/23 5|Kartoff. do. | 2, 3] 3 6 210 gr. Gerste | 2| 9—| 227|—| 2/18 —|Rindn.500G.| 5—| 6 6) 5/8 Hafer {2 W 2|—|—| 2116| 6] 2| 8/—|Schweine- |

Z0 L "—| fleisch 5/ 6/6 6/61 Heu Centr. '—IE O G ó Stroh Scheck. |—|— [——|Kalbfleisch | 4|— Krbeen 5 Lit. |— 9 —|—12 10 10 Butter 500G.| 9 Linsen do. |— 10 —|— 15 —'— 13 3 Eier Mandel| 6'—

„Werllim, 25 Juli. (Nichtamtlicher Getreidoebericht) Weizen loco 76 —t6 Thlr. pr. 1000 Kilogr nach Qualität, ord. gelber 774 Thlr. bez, pr. Juli 842—83% Thlr. bez., Juli-August 80—79% Thlr. bez., September-Oktoter 74;—2 Thir. bez., Okto- ber-Novbr. 73{—73 Thlr. bez.

Roggen loco £0 —55 Thlr. gefordert, mittel 524 ThIr., guter 543—% Thlr. , neuer 58 Thlr. ab Babn n. Kahn bez., pr Jl 99% Thlr. bez., Jui - August 925 ——4 Thlr, bez., September Oktober 524—4 Thlr. bez., Oktober-November 51¿—Z—§ Thr.

bez , November-Dezember 61{—4—}4 Thlr. bez., April-Mai 514 |

bis # Thlr. bez.

Y in recht fester Haltung, Abgeber konnten neuerdings höhere

Amsterdam .…..!'250 Fl. |Kurz.

ste, grosse und Kleine à 44—58 Thlr. per 1000 Kilogr.

Hafor ‘loco 40 504 Thlr. pr. 1000 Kilogr., pommerscher -__485 Thlr. ab Bahn bez., pr. Juli - August 414 Thlr. bez., ptember-Oktober 44% Thlr. bez, Oktober-Novbr. 44 Thlr. bez; Sep Krbsen, Kochwaare 49I—55 Thir., Futterwaare 44—48 Thir.

Winterraps 110 Thlr. Winterrübsen 108 Thlr.

Rüböl loco 247 Thir., pr. Juli u. Juli - August 247—234; Thlr. bez, September - Oktober 2145—£4 Thlr. bez., Oktober- November 244—% Thlr. bez. i i

Petroleum loco 13% Thlr., pr. Juli u. Juli-August 12% Thlr, geptember-Oktober 13 Thr. G. Ï

Leinöl loco 265 Thir. pr. 100 Kilogr. L

Spiritus loco ohne Fass 23 Thlr. 13 Sgr. bez., pr. Juli

Juli-August 23 Thlr. 4—7-—4 Sgr. bez., August-September 99 Thlr. 25—27 Sgr. bez., September - Oktober 20 Thlr. 13 bis 16 Sgr. bez., Oktober-November 18 Thlr. 17—20 Sgr. bez., No- rember- Dezember 18 Thlr. 4—7 Sgr. bez.

Weizenmehl No. 0 117 -105 Thir., No. 0 u. I 1654—104 Thlr.

Roggenmehl No. 0 85 —7% Thlr, No. 0 u. I. 75—7% ThIr., pr

Juli n. Juli - August 7 Thlr. 20 Sgr. , Secptember-Oktober 7 Thir. 1 Sgr.

188 Weizen von Terminen waren besonders die späteren Sich-

ten beliebt. Gek. 3000 Ctr. Roggen loeo ging müssig um,

feine Waare ist beliebt. Termine verkehrten beute wiederum

Preiso durchsetzen. Der Markt schliesst bei einer Preis- erhöhung von ca. 4 Thir. gegen gestern etwas ruhiger. Gek. 4000 Ctr. Hafer loco vernachlässigt. Termine stilL Gek. 600 Ctr. Rüböl in matter Haltung Ps loco billiger verkaust. Termine behauptet. Gek. 60.000 Liter. j;

Leith, 24. Juli. (W. T. B) Getreidemarkt. (Von Cochrane, Paterson & Comp) Fremde Zusuhren der Woche: Weizen 2770, Gerste 450, Bohnen 49, Erbsen 51, Hafer 112 Tons. Mebl 390 Sack.

Der Markt war matt, Ostseeweizen eher theurer, andere Artikel unverändert. :

New =- YorkK , 24. Juli, Ab. 6 U. (W. T. B) Baumwolle 99 Mebl 6 b. 75 C. Rother Frühjahrsweizen ü. C, Raff. Petrol. in New - York pr. Gallon von 64 Pfd. 22% do. do. in Philadelphia do. 225. Havanna-Zucker No. 12 94.

Fonds=- und Actien =-Börae.

Berlin, 25. Juli. Die schon gestern erwähnten Einfliisse prägten auch der heutigen Börse eine abwartendoe Haltung auf. Vielfach scheint man sich für die grosse frauzüsische Anleihe Kapitalien zu reserviren, andererseits wirkt auch wohl die mahnende Ultimoregulirung auf die Gesammtstim- mung deprimirend ein, s0 dass der Verkehr auf allen Gebieten sich in engen Grenzen hielt und das Coursniveau sich theil- weise niedriger stellte Spekulationseffekten waren matt, der Verkehr äusserst geringfügig. Verhältnissmüssig belebt waren nur Franzosen, die- aber im Course etwas nachgaben. . Auch auf dem Eisenbahnaktien-Markt blieb das Geschäft im Allgemeinen sebr still; schwere Aktien waren cher matt, Berlin-Potsdamer und Magdeburg - Halberstädter mässig leb- haft. Von leichten Bahnen waren Rechte-Oderufer-Bahn und Rumänier recht f-st und ziemlich belebt.

Für Bankaktien blieb der Verkebr meist rubig und leb- haftes Geschäft kam nur für einzelne Papiere dieser Effekten- gattung zur Entwicklung. Recht sest verkehrte Provinzial- Wechslerbank, dagegen stellte sich Preussische Kreditanstalt und Denutsche Unionbank etwas niedriger.

Auf dem Gebiete der Industriepapiere gestaltete sich der Verkehr ziemlich lebhaft, doch hat die günstige Stimmung für S1e orheblich gelitten; vielleicht trägt da: an die bevorstehende Liquidation einen Theil der Schuld, da Viele meinen, sie werde sich nicht ohne erhebliche Schwierigkeit abwickeln. Als leb- haft sind hervorzuheben: Bauverein Königstadt, Nordhäuser Tapeten, Laurahütte und Weissbieraktien.

Staatsfonds und Prioritäten waren zu unveränderten Cour- sen in mässig lebhaftem Verkehr. Wechsel ginzen ziemlich lebhaft zu etwas niedrigeren Coursen um. Westfälische Marmorwerke 1014 bez. u. G.

Prämienschlüssse. Angust. Bergisch-Märkische..... 138—1:B Cöln-Minden .…...…....... 176—175§—3bzB Mainz - Ludwigshafen .…. 181-26 Oberschlesische 216—3 Oesterr. Nordwestbahn, 131£—14 Rheinische.…........... e. 167—1664{—24

September. 139 -24B 178—4 142—2t 218—4 1325—2 168—1675- 34

Rhein-Nahe.…........ 6. 45 - 14 Reichenbach-Pardubitz . 82;— ¿B RUARAIOE eodi anada en Î 46—15 Galizier . 111—1% G Centralb f. Genossensch. Darmstädter Bank ...... 194—3B Central-Boden-Credit .…. Pr. Bod.- Credit (Jachm.) 203-4 Provinzial-Disk.-Bank... Preus. Kredit-Anstalt...

Oesterr. Silberrente... Schweizer Westbahn ...

VIChBOE car raa nes i

Lombarden 1264—14§ Oesterr. Credit

» 60r Loose

Wien, 25. Juli. (W. T. B.) Fest. F a

(Vorbörse.) Kreditaktien 328.39, Anglo - Austrian 301.75, Unionbank 274.00, Lombarden 207.40, Napoleons 8.90.

Wien, 25. Juli. (W. T. B.) Fest. (Vorbörse, 2. Dep.) Kreditaktien 328,50. Franzosen 335.50. 1860er Loose 104.00. 1864er Loose 144.00, Galizier 242.50, Anglo - Austrian 301 75, Franco-Austrian 127.00. Unionbank 273.00. Berliner Wechler- bank —. Maklerbank 150.50. Austro - lürkische —. Lom- barden 207.00. Silberrente 71.35. Napoleons 8.90.

Wilen, 25. Juli, (W. T. B.) Die Einnahmen der österr.- franz. Staatsbahn betrugen in der Woche vom 15. bis zum 21. Juli 526,839 FL, ergaben mithin gegen die entsprechendoe Woche des Vorjahres eine Mindereinnahme von 255.735 FL

New-York, 21. Juli, Ab. 6 U. (W. TB,)

Höchste Notirung des Goldagios 143, niedrigste 134.

(Schlusscourse.) Wechsel auf London in Gold 1695. Gold- agio 145. *%» Bonds de 1885 116%, do. neue 113%. Bonds de 1865 1155. Eriebahn 52%. Illinois 133.

bYeitere Berichte der Produkten- und Fendes» Börse inm der i. Bellage.,

H 1

R

SS R A L C I R E I SEriE A F S R R E Mw iSN

P C T:

SPLAA RT E R Ai A8 T ei -5 A JIE Mi PSOOO T I N A L P I O IDA 2 d C E "(s CENZAOE TAE K R ATIE I L E J n

Berliner Börse vom 25. Juli 1872.

L. Amtlicher Theil. Wochssel-, Fonds- nad Geld - Cours.

Wechsel.

140{bz do. e BOO El 2 Me 1395bz Hamburg... 300 Mk. Kurz. O O N 483bz London J Strl8 Mt. G 214bz ) Fr. [10 Tage.|79%bz S Fr. 2 Mt. Belg. Bankpl. ./300 Fr. [10 Tage. 807bz do. do. do 300-Fr. 2 Mt, |797bz

Meininger Loose Präm.

Nur

Fonds und Staats-Papiere, |

Bayersche Präm. Anle 4 1/6. 113B do. Anleihe de 18705 |1/2. u. 1/8./1004bz Braunschw. 20Thl- Bremer Court. - Anleihe| 5 Cöln-Mind. Pr. - Antheil./34/1/4. u. 1/10./967bz Dessauer St.-Pr.-Anleihe/3# 1/4. 106 B Goth. Gr. Präm. Pfäbr.|*S| 1/1 u. 1/7 [106bz 1495bz d do U Abel e do. 105bz Hamb. Pr.-Anl. d. 1866| ( 18, Lübecker Präm.-Anleihe/34/1/4 pr. Stck.|51 G Meckl. Eisb.-Schuldvers. |

N

Div. pro 1870 1871! Magdeb.-Leipzig .…| 12 | 16 Loose|—| pr. Stück. |21/B do. L B.| 4

11 u. 1/7 [103bz Münst.-Ensch. S.P. Münst.-Hamm Ndschl.-Märk Ndsechl. Zweigb. .. Nordh.-Erfurt..;.. 1/3 48B do. St.-Pr. Oberlausitz. St.-Pr. Oere A 0. C: OberschI]l. Lit. B...| 122 Ostpr. Südbahn... | Q dô. St.-Pr.| (

4

A R R E

O Hz

L

1/1. u. 1/7.¡844bz | pr. Stück. [4fetwbzB Pfdb, 1/2. 1871 1955B

N dot

Wien, öst. W./150 FI. Tage. 905bz doe 00; (I FEL Mt. 89tbz München, s. W.100 FI. Mt. |— do. do.

Augsburg, s. W./100 Fl. 2 Mt. 156 226 Frankfurt a. M.,| | do, do. südd. Währ... 100 FI, Mt. do. do. Leipzig,14ThlIr.| do. Bonds Oesterr.

D OOLC O L

Bs: s esvies [100 Thlr. 8 Tage. 99% G Petersburg . 100 S. R.3 Weh. |90{bz do. 100 R Mt \8S94bz do, 20 PL Warschau. «-% Bremen 100 T.G.8 Tage. |— do. Lott.-Ánl.

do. ,...« « [100 T.G.3: Mt, |— do: do,

l

Î Franz. Anleihe

[talienische Rente Fonds und Staats - Papiere,

Rumänier

Nordd.Bundes-Anleihe..|5 | 1/1 u. 1/7 [100{bz G âo

Consolidirte Anleihe 43/ 1/4 u. 1/10 [T03bz G Russ. Engl. Anl. d. 18225 1/3. u. 1/9./99bz

Freiwillige Anleihe 47 do. 102bz Di ; Huta Nl von 1859... 43] verschied. |102{bg A 4 S do. 4 do, i Staats-Schuldscheine ... 1/1 u. 1/7 |90%bz 2 Pr.-Anl. 1855 à 100 Thl.. |: 1/4. [12146 E Hess. Pr.-Sch, à 40 Thl... —| pr. Stück |71B do. 6. Anleihe Kur- u, Neum. Schuldv. Oder- Deichb.-Oblig. .…./ Berliner Stadt - Oblig. .…| do. do. l do. do. Danziger do. Königsberger do. Rheinprovinz-Oblig Schuldv. d. Berl. Kausm. Berliner do. Kur- u. Neumärk. do.- neue... do. | do.

do.

S

do\

- S ..

oto

1/4 1. 1/10 [103%bz do de 1/1 u. 1/7 [101{etwbz B As do. 83%bz da do. 102 G do:

too

N fa U S Ha O

- —_

dos

do. 994bz G do. do. do. 103 G do. 98% B do: do. 104B do. do. &5{bz do. 825 bz 92%bz do. 1015 G i do. do. 1014 G is do. |35/24/6 u1.24/12/85 G do. | do. 9456 do. do. 100{bz do. c do. 100 G Pommersche do. 82% G do. do. 925bz B

I to\

too

ao

A

N

Amerikaner rückz.

E

(fund.)'5 |verschieden!t96bz

Papier - : 13 Silber-Rente... |4% do. 18

90 S. R.|8 Tage. 81#bz do. Kredit. 100. 8

| | Ungar, St. Eisenb. Anl. | 40. LOOSe ev

do. Tabaks-Oblig...….|6 do. Tab. - Reg.

965B do. Pr.-Anl. de

verschied. (89 B do. fund. Anl. de 18705 1/1 u. 1/7 /995B do. cousol. 1871

Nicolai - Obligat. do. E E Russ. - Poln. Schatzobl.

Poln. Pfandbr. I. Em.

Liquid. do. Cert. A. à 300 Fl

do. Part. Ob. à 500 Fl. Türkische Anleihe 1865

do. Loose vollgez.'3 do. |

Eisenbahn -Stamm- Aktion,

R. Oderufer-B. ¿5.4 do. St.-Pr.| ? Reno |

| (5 | . Lit. B? (gar) 4 Rhein-Nahe 0 Starg.-Posener . Thüringer

do. Lit. B. (g

1881/6 | 1/1 u. 1/7.|1004 G 1882/6 [1/5 u. 1/11.1963bz G de 97bzB 18856 | do. 984bz 1885/6 | 1/1. u. 1/7. 1975bzB

58bz G 64%bz 1854/4 | 1/4. 87 G

1858|—| pro Stück |115bz

Renute|4!| do,

Mar H H a A A R A O A O O T

Eisenbahn-Stamm-AKktien,

Uh, do. do: [1/Tu. | do. 1/1. do.

do. Eb:

do. V: do. do. do. do.

Eisenbahn - Prioritäts-Aktien u. Obligationen.

Berlin-Anhalter Lit, B.. 45 1/1 u. 1/71/1005 G 259bz Berlin-Görlitzer 5 do. 1015 bz 102zetwbz G do. C NTIRE do. 975 G 82k G Berlin-Hamburger do. 96 B do, II. Em.4 | do. 947 G do, H Em.5 | do. 104 B 114%bz B.-Potsd.-Mgd.Lt.A.u.B.4 do. 913 G T9etwbzB do. LtSC. 14 do. 914 G 68%bz G do. 45 do. 98%bz 94%bzB Berlin-Stettiner I. Serie4% do. 993%bz ¡213bz B do. II. Serie/4 1/4 u. 1/10191B 1887bz B do. III. Serie4 | do. 91B 40K: do. IV.S.v.St.gar.47 1/1 u. 1/7 [10 bz 70% G do. VI. do. 4/14 w VI0490tbz G 124bz G Bresl.-Schweidn.-Freib.. 45| 1/1 u. 1/7 (9828 123zbz do. Lit. G. 45) do. 983 B 164et.a2%a3bz do. Lit. H.451/4 u. 1/10 /985B Cöln-Crefelder.......... 45 1/1 u. 1/7 |— 94¿B Cöln-Mindener I. Em. 47 do. 100 B 44bz & do. I Em.5 | do. 103%bz 1004bz B do. do. 4] do: 01G 157¿bz do. II. Em.4 1/4 u. 1/10 905 G 90Zetwbz do. do. 4E do 387 G 99%; B do, IV. Em.4 | do. 91 B do. V. Em.4 |1/1 u. 1/7 1916

1860/5 1/5. u. 1/11.194§bz B | | 1864|—| pro Stück |895B Div. pro/1870/1871 N (7. |813bz Amst.-Rotterd. 6/163, S —| pro Stück 64; G Aussig-Teplitz.,...| | 12 | 5 \verschieden|83bz do. Ge. L 9 1/1 u 1/7467bz Baltische c 8 | do. 94%bz Böhm. Westh 530bz G Brest-Grajewo.... 975 G Brest-Kiew. Int. .. 98;bz Dütx-B6d; Lit. B... Elisabeth Westb. . 1862/5 [1/5 u. 1/11.191F5bz KaiserFranzJoseph!| 3 1/5. u. 1/11.1625 G Gal. (Carl.-L. B.) 1864/5 |1/1. u. 1/7./128{bz do. neue . 1866/5 |1/3. u. 1/9./129bz Gotthardb. 40%. Stiegl.|5 1/4. u. 1/10./76%bz Kasch.-Oderbg. do [9 do. 90{bz Löbau-Zittau 1/2 u, 1/9192b2 Ludwigsh.-Bexb... |( 1/3. W 1/9 9412bZ2 Lüttich-Limburg .…. 1/4. u. 1/10./903bz Mainz-Ludwigsh. . do. 90{bz Oberhess. St.. gar.| 3 13/1. u.13/7.1925 B Oest.-Franz. St. |1/5. u. 1/11.1754bz do. neue . 1/4. u. 1/10.176% G Oest. Nordwesth. . do. 765bzB do. Lit. D, 22/6.u.22/121764bz teichenb.-Pard.... do. T76{bz Krpr. Rudolfsb.... 1/6. u. 1/12.164%bz G Rumänier Ik u 1/7193:6 Russ. Staatsb do, 1025 G Schweiz. Unionsb.. do. 5lbz do. Westb.| ?/ 1869/6 1/4. u. 1/10.161bz Südöst. (Lomb.) ..| : kleine 6 do, 61bz Turnau-Prager 170; G Vorarlberger Warsch.-Ter. .…... d Ie

G a

1D | Ero Ea

- Akt.|6 | do, 8| do, 8 do.

|

bor

) i C3 O

pi End

/

/

o

O Aa A A A A O OIOEN bi C1 i D

|

kleine

a d

o

U O pf U O C T OS pa ra j U T tor

—-

L L

|

ooo A C

|

do. c do. 101 {bz Posensche, neue 1/1 u. 1/7 |92{bz Sächsische | do. —_ Sehlésische .……..…….... [35|24/6 u.24/12]— do. Li do. Berg. do. neue 4 do. Beellnz Aale

Pfandbriefe.

Aachen-Mastr

W ostpr, ritterschasil: 3% do. do. neue

0. do d do. 92Sbz ZórlitieGönlitz do, do. 42 do. 1002bz G y L do. II. Serie/5 do. 1035 G do. neue. 4 | 1/1 u. 1/7 |92bz

l do, do. 45 do. 1005bz Kur- u. Noumärk... . 4 | 1/4 u. 1/10 /974bz ommersche 4 do. 965 G osensche | do. PeUBRISChE aare 4 do. Rhein- u. Westph. ../4 do. 974bz do. Sächsische 4 do. 96B Sellesische 4 do. 964 G

| do.

Berlin-Hamburg. .

Berlin-Stettin

954bz

Rentenbriefe.

Cuxhaven-Stade..

Minz:

Badische Anl. de 1866 . 44X| 1/1 u. 1/7 do. do. Pr.-Anl. de 1867/4 | 1/2 u. 1/8 do. 85 F1. Obligat... |—| pr. Stück do. do. St.-Eisenb.-Anl.. 5 Vg u. 1/9

Div. pro!1870 1871 4411/1. u. 1/7. 193{B

Altona Kieler .…...

Stamm-P!1

Berl. Nordb. St. P1 Berl.-Ptsd.-Magdb.

Bresl.-Schw.-Freib. 7 95zbz do. neue Cöln-Mindener... Tati Bi

Halle-Sorau-Guben St.-Pr. Hannov.-Altenb. ..

| do. IL Serie do. St.-Pr. IT. Serie Märkisch-Posener St.-Pr. Magdeb.-Halberst. do. B. (St.-Pr.)

1/5u.11]—

1/1. [111bz G do. 1/1 u. 7/89{bz G [1/4u.10/— 1/1. |86{bz

Elsenbahn-Prioritäts-Aktien nnd Obligationen.

Halle-Sorau-Gubener. 5 | 1/10. 1871 |101bz Märkisch-Posener 5 |1/1 u. 1/7 [1014bzB 71107{bz Magdeb.-Halberstädter.. 45/1/4 u. 1/104— 1G aDi von 186545 1/1 u. 17 ¿ 1245B do. von 18705 | do. 100z G 754bz G do. Wittenberge'3 1/1 72 B .7(1125bz Magd.-Leipz. III. Em... 4451/4 u. 1/10199B 7l40%etwbzB [Magdeburg -Wittenberge 4{| 1/1 u. 17 199 G 2/79%bz B Niederschl.-Märk. T. Ser.4 | do. 93 G 68Z G do. II. Ser. à 625 Thlr.4 do. 915 G 11Ssbz do. Oblig.I.u.II.Ser.4| do. |93{B 082 bz do. HI. Serie4 | do. 92G 109%aS bz do. IV. Serie/44 do. 101 G E Niederschles. Zweigbalmn.'5 do. 1015 G 1057 bz do. Lit. D.'5 do. 1015 G 874bzB Nordh.-Erfurter I. Em..5 | do. 100% G 7iS6etwbz G Oberschlesische Lit. A.. do. 198bz do. t Be do. 333. bz B do. Lit: C. do. 93 G 1783;bz do. Tat, De do. 1925 G 815 G do. Lit. E.. 3411/4 u. 1/10 |83fbz do. Lite do. 994 G de e D | 1/1 L 1/7 E Ös Bi s 0. 99bz d S do. 1015bz S1lLetwbz do. (Brieg - Neisse) 42 do. —_ 822 bz do. Cosel-Oderb.) / do. 96%bz & 4562 G do. 0. I Em... 45 do. 987 G 951 bz do. do. IV. Em... .4% do, 98% G O8tetwbz G 40 A0, D de, 102%4bz 49bz do. (Stargard-Posen)4 1/4 u. 1/10 |— ‘— ; do, E is be. 0 E « Ln. 4% 0. 98% Ostpreuss. Südbahn 5 1/1 u. 1/7 1014bz do. do. It B5 | do. 101% G Rechte Oderufer I. Em.5 |* do. 1025 B Rheinuische 4 | do. —_— do. v. St. garant. 3%) do. do. III.Em. v.58 u. 6045 do. 98% G do. I. Em. v.62 u.64421/4 u. 1/10 19856

2

t

130% bz 112%bz

It rf Ha pa CO Ha f O r

do

+Þck r

O r ck

Aachen-Mastrichter do. |1204bz do. IT. Em. 5 do. do. [136{bz do. IIT. Em.5 do. 1/1 u.7.|215bz G Altona-Kieler II. Em... \44| do. do. 1178{bz Bergisch-Märk. I. Ser.|44 do. 1/1. |81%bz do.

; IL. Ser.\4f| do. do. [100§bzG |do.III. Ser.v. Staat3% gar.[35| do. do. 119736 do. do.

Lit. B. 35 do. do. |80bzG do. do. Lit. C.132 do, do. [162{bz do. do. IV. Ser./45 do.

L Wi 179bz do. do. V. Ser. 45 do. 1/1. [136{bz do. do. VI. Ser.|45 do. 1120#bz do do.

/ 3, H 5 my

1/1. |45%bz

F

C pi D e

do, [116et.bz G [bz|do. do. ( 15,6. 199% G do do.

do. ¡87bzB do. do. 1/1 u.7.!72%bz do. Dortmund-Soest. .….

ck

T G R

| Zed Ea

1/1. [58èbz do? din do. |824bzB do. do. do. [152bzB

R N t

S O S S dpr No

do. ; VII. Ser./5 do. do. [172T5àltetwà2ldo. Aach.-Düsseld. I. Em.|4 do, II. Em,|4 do. ; IIm. Em.45| do. 1/1. |65{bzB do. Düsseld.-Elbf. Priorit. |4 do. IT. Ser.|42 do. í 14 do.

do. [75tetwbzB |do. do. II. Ser.|4 do. do. 190bzB do. Nordb. Fr.-W 5 do. do. 192% G do. Rubr.-C.-K. Gl. I. Ser. 43 do. II. Ser.|4 do. I. Ser./4% do. Berlin-Anhalter 4 do. do. 1904bzB do, da L E do,

do. "do. v.1865.. 40 do. N8LE déi Crb ai Ls B do. 1015bzB 982 G Rhein-Nahe v. St. gar. . 42 1/1 u. 1/7 [10046 98% G do. do. Il. Em. 45 do. 1005 G

N Schleswig-Holsteiner .…. 4% do. —_ E Thüringer L. Serie... O6 98% G do. IL do. a 84bzB do, III. Seri | do, 84bzB do. IV. Seri | do. 100 B a a do. V, Seri | do. 100 B 982 G E 984 G Albrechtbahn 1/5 u. 1/11/84 G6 987 G Chemnitz-Komotau 1/1 u. 1/7 193%&bz 101%bz G Dux-Bodenbach | do. 90B 914bz G do. 10 do. 84%; R —_ Dux-Pra | do. S85t B Fünfkirchen-Barcs 1/4 u. 1/10 |86%bz 914B Galiz. Carl-Ludwigsb. .…. 1/1 u. 1/7 |\95etwbz B

do. do. Il. m. do. 921 B

dos, do D Ei do. [90fbz Gömörer Eisenb.-Pfdbr. 5 | 12 u. 1/8 [845 G Gotthardbahn .…......... | 1/1 u. 1/7 [100% & Ischl-Ebensee | 1/5 u. 1/11 |734{bz G Kaschau-Oderberger .….5 | 1/1 u. 1/7 |S8etwbzB Livorno | do. 196/bz Ostrau-Friedlander .…... 1/4 u. 1/10 |90{bzB

rir ti mt I E D 4 2 R