1872 / 184 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 07 Aug 1872 18:00:01 GMT) scan diff

Außer den bereits gemeldeten Kaiserlich rusfischen Offizieren, is auch der Oberst im Kaiserlich russischen General- fta L v. Feldmann zur Generalstabsreise hierher kommandirt worden.

Der Hauptmann im Köni fg sächsischen Generalstabe, kommandirt zum Großen General abe, von der Planißt, L zur Dienstleistung bei der Z. Division während der Herbst- Uebungen kommandirt worden.

Das Garde - Train - Bataillon begann gestern mit der

Abhaltung der alljährlichen Fahrübungen auf dem Tempel-

‘dts Felde. Diese Uebungen werden bis auf Weiteres in. den ormittagsstunden auf dem genannten Felde stattfinden.

Der bisherige Polizei - Präsident von Wurmb, der sein neues Amt als Regierungs-Präsident in Wiesbaden bereits angetreten hat, ist am Sonnabend nah Berlin zurückgekehrt, um seinem dieser Tage hier eintreffenden Naciolger Herrn von Madai die Geschäfte zu übergeben.

Der dem neuesten Kommunalblatte beigegebene Spe- ial-Etat Nr. 28 der Stadt - Hauptkasse, betreffend die Ge- bäfiöbedürfnisse beim ‘Magistrat , der Stadtverordneten-Ver- ammlung 2c., schließt in Einnahme mit 15,000 Thlr., in Aus- gabe mit 77,965 Thlr. ab. Das Inventar des Rathhauses ist bei der Aachen-Münchener Gesellschaft gegen Feuersgefahr mit 173,720 Thlr. versichert. :

Der Thurm dér Domkapelle im Garten des Schlosses Monbijou, welcher eine Höhe von 130 Fuß hat und mit einem vergoldeten Kreuz geschmückt ist, wird auch Glockengeläute erhalten. Se. Majestät der Kaiser und König haben gestattet, das Metall zu den Glocken, fünfundzwanzig Centner, von den eroberten französischen Kanonen zu nehmen.

__\ Auf dem Terrain der chemáligen Artilleriewerkstätten ist man gegenwärtig mit den Vorarbeiten zur Errichtung des physikalischen und bbvstologifchtn Labora- toriums n 0E ¡Das ganze Gebäude wird aus Erd- geshoß und 2 Etagen bestehen.

Die Verbindungsbrücke zwischen der Burgstraße und dem Lustgarten , die sogenannte Cavalierbrüke, ist abge- tragen und durch eine interimistische Holzbrücke für Fußgänger erseßt. Es is jedoch der Neubau dieser Brücke in breiterem und großartigerem Maßstabe, als die alte war, bereits in An- griff genommen und soll dem Publikum zollfrei zur Benußung Übergeben werden.

Minden, 5. August. Der Regierungs-Präsident Ion hat sein Amt mit folgender Ansprache an- getreten :

»Durch die Gnade Sr. Majestät zum Präsidenten der Königlichen Regierung zu Minden ernannt, habe ich mein neues Amt heute über- nommen. Jch bringe den redlichen Willen mit, den mir an- vertrauten ernsten Pflichten meine tee Kraft zu weihen und die Wohlfahrt des Bezirks nach allen Richtungen hin fördern zu helfen. Dazu bedarf ih der kräftigen und freudigen Unterstüßung aller Behörden und Beamten meines Ressorts. Indem ih mi ver- fihert halten darf, daß mir dieselbe nit fehlen werde; richte ih zu-

leih an die Bewohner des Bezirks die Bitte, mir mit Offenheit und Vertrauen entgegen zu kommen, damit in gemeinsamer Arbeit, unter Gottes Beistand, es gelingen möge, ebenso die materiellen Interessen des Bezirks, wie die flit en und geistigen Güter zu pflegen und zu mehren und e den landesväterlichen Absichten Sr. Majestät unserès erhabenen Kaisers und Ei entsprechen.

Minden, den 30. Juli 1 Der Regierungs-Präsident E : Von Ethhorne Münster, 30. Juli. Die feierliche Enthüllung des Denk- mals, welches das 13. K A A seinen gefallenen Kriegern am Ludgerithore errichtet, soll am 2. September, dem Jahrestage der Schlacht von Sedan, stattfinden.

Bayern. München, 4. August. Der König hat

‘unter d. 3. d. M. an den Rektor Dr. von Döllinger nachstehen-

des Handschreiben erlassen:

«Mein lieber Rektor Magnificus Dr. v. Döllinger! Groß und der Bedeutung der Münchener Hochschule würdig war das Fest, wel- hes in diesen Tagen zu Ehren des siegreichen Kampfes derselben gegen die Macht von vier Jahrhunderten begangen wurde. Freudig habe as an der Feier Theil genommen und fühle Mich gedrungen, allen

estgenossen, welche Mir so viele herrliche Beweise treuer Anhänglich- keit gegeben, Meinen wärmsten Dank kund zu thun. Nehmen Sie ae zum Schlusse der Festtage die Versicherung hin, daß Mir das ohl der Universität, dieser Pflanz stätte der Wissenschaften, welche eben jeßt dur eine Reihe hervorragender Lehrer geziert is; stets eine heilige Sorge sein wird, und daf, wie immer unter Meinen erlauchten Ahnen, so auch unter Meiner Regierung Wissenschaft und Kunst im Bayerlande stets sicheren. Hort und liebevolle Pflege finden werden. ndem Jh JThnen, Mein lieber Rektor Magnificus, und dem ge-

ammten Festauss{chusse Meine ganz besondere Anerkennung zolle,

bin T Jr wohlgeneigter Bn Ludwig.«

__— Nachdem der General-- Jnspecteur der bayerischen Ar- tillerie, General von Brodesser, kürzlih auf dem Lechfelde die erste Artillerie-Brigade, 13 Batterien, inspizirt hatte,

ing derselbe gestern nochmals dorthin ab, um auch die jeßt -

ort vereinte je Brigade (16 Batterien) zu inspiziren. Da sih die Inspektion auch auf alle Details zu erstrecken hat, so wird sie die ganze Woche in Anspruch nehmen.

Sachsen. Deo en, 6. Ra. Die »revidirte Städte-Ordnung« und die »revidirte Landgemeinde- Ordnun wie sich dieselben dem mit beigefügten egierungs®- entwurfe Men nach“ den Beschlüssen der Qweiten Kam- mer gestalten (auf Anweisung des Ministers des Innern zu- sammengestellt vom landständischen Archivar) , sind, wie das »Dr. J.« meldet, dieser Tage an die Mitglieder der Ersten und Zweiten Kammer versandt worden.

Sachsen -: Coburg - Gotha. Gotha, 5. August. Am 8. d. M. werden das 2. und 3. Bataillon des Regiments Nr. 95, welche in Coburg und Hildburghausen garnisoniren, hier zum Regiments8exerzieren eintreffen und bis , zum 18. d. M. ein- quartiert sein. Demnächst wird sich das Regiment zum Herbst- manöver begeben. /

Anhalt. Dessau, 5. August. Die Rechnung der Staats\chulden-Verwaltung für das Jahr 1871 ergiebt folgende Zahlen: Die Schuld des alt-dessauïschen Landestheils beträgt 570,388 Thlr. , die des alt-cöthenschen Landestheils 127,529 Thlr. ünd die Schuld des dessau-cöthenschen 1,994,765 Thlr., Summa 2,692,682 f Diese Tename hat sich im Jahrê 1871 um 73,475 Thlr. vermindert. Die Einnahme ergab am Schluß des Jahres 1871 2,509,916 Thlr. Die Aus- gene 1,033,468 Thlr. , was mithin cknen Vorrath von

476,447 Thlr. ergiebt. Zu diesem Ueberschuß treten noch die aus dem Verkaufe landesfiskalischer Etablissements erzielten Ein- nahmen hinzu, die sih auf weit über eine Million belaufen.

Elsaß - Lothringen. Met, 3. August. Der Groß- herzog zu Sachsen verweilt seit einigen Tagen hierselbst.

Oesterreich-Ungarn. Wien, 6, August, Der Kaiser empfing estern Vormittag in Olmüß den Erzbischof mit dem Domkapitel, das Stadtverordneten-Kollegium, die Spigen der Behörden U. st. w. und besuchte hierauf die Schulen und Ge- meinde-Anstalten. Für den Abend wird cine großartige Jllu- mination der Stadt vorbereitet.

Karlsbad, 6. August. Das »Prag. Abendbl.« meldet : Gestern wurde hier die Verlobung der Prinzessin Jda, Tochter des regierenden Fürsten Shaumburg-Lippe, mit Hein- a P regierenden Fürsten von Reuß-Greiz, gefeiert. :

Agram, 5. August. Jn der heutigenLandtags-Sißung wurde der Geseßentwurf der Landesregierung über die Auf- hebung der Prügelstrafe verlesen und an das Kodifikations- Komite gewiesen. Smaic interpellirte sodann die Regierung, ob sie Maßregeln getroffen habe, um die wegen unpünktlicher Bezahlung der bei dem Karlstadt-Fiumer Eisenbahnbau beschäf- tigten Arbeiter erbitterte Bevölkerung zu beruhigen.

Großbritannien und Jrland. London, 5. August. General Sherman, Commandeur en-chef der Vereinigten Staaten-Armeen, is in London angekommen.

Jn der südlichen Vorstadt Wandsworth legte Lord Shaftesbury am Sonnabend den Grundstein zu einer neuen aus etwa 1200 Häusern bestehenden Arbeiterstadt, Dieselbe wird ein Schulgebäude, eine Halle für Vorträge und

Versammlungen, ein Genossenschafts-Magazin, sowie cinen Er-

PRRA Rats enthalten. 6. August. Jm Unterhause antwortete Lord Enfield auf eine von Graves an ihn gerichtete Anfrage, daß von Seiten der französischen Regierung die Existenz eines Vertrages, wonach Frankreich britischen Schiffen keine Differentialzölle auferlegen dürfe, in Abrede gestellt werde. Mit dieser Erklä- rung trete Frankreih den von Großbritannien im Februar d. J. darüber gemachten Vorstellungen entgegen. Die An- E sei übrigens jeßt noch zwischen beiden Regierungen egenstand näherer Erörterungen. Forster erklärte auf eine Ansbage Bartelots, daß nach den von der Régierung getroffe- nen Anordnungen alles über Hamburg importirte Schafvich im Landungshafen geschlachtet werden müsse. Auf das aus A importirte Schafvieh, auch wenn dasselbe aus Deutsch- land stamme, finde diese Bestimmung keine Anwendung. So- dann’ legte Grant Duff, Unterstaatssekretär im Departement für Indien, das indische Budget vor. Dasselbe weist für 1870 und 1871 einen Ueberschuß von 1,400,000 Pfd. Sterling auf und stellt für das laufende Jahr einen solchen von 250,000 Pfd. Sterling in Aussicht. Grant Duff vertheidigte die in Jn- dien eingeführte Einkommensteuer und erklärte, daß die indische Bevölkerung zufrieden sei und daß das Land einen gedeihlichen Aufschwung nehme. Es sei kein Grund vorhanden, sich bezüg- lich Indiens besonderen Besorgnissen hinzugeben. Fawcett sprach sich gegen die indische Einkommensteuer und die Verschwendung aus, mit welcher die indische Regierung zu Werke gehe. / Die heutigen Morgenblätter besprechen die gestrige Nachricht der »Morning Post« von dem bevorstehenden R ck- tritte des Lord-Kanzlers Hatherley. »Times« erklärt dieselbe für absolut unrichtig ; »Daily New8« sind der Ansicht, daß der Lord-Kanzler erst für eine spätere Zeit seinen Rücktritt in Ausficht genommen habe.

Frankreich. Paris, 5. August. Der Präsident Thiers is}, wie bereits telegraphisch mitgetheilt, heute Nach- mittag in Trouville eingetroffen. Auf dem mit Flaggen ge- s{chmückten Bahnhofe war eine Ehrenwache aufgestellt und Dampf-Avisos liegen auf der Rhede. In der von dent Prä- Mes bewohnten Villa is ein Telegraphenbureau eingerichtet worden.

Die Permanenz-Kommission wird am 5. d. M. eine Sizung halten, um sih zu konstituiren. Dann wird sie ih aber nur alle vierzehn Tage versammeln und nicht alle vier

age, wie sie im vergangenen Jahre zu thun pflegte.

Jn Algier sind in Mostaganem, Arzew, Sidi-bel-Abbas, St. Denis-du-Siez und Mascara Erdstöße verspürt worden. Die sehr starken Stöße währten 15 Sekunden und gingen in der Richtung von West nah Oft.

Spanien. Ueber die Reise des Königs wird der »Times« aus San Sebastian unterm 4. d. Mts, telegraphirt: Der König verließ gestern Abend Santander in der Panzerfregatte »Vittoria«, die heute um 8 Uhr auf der Höhe von San Seba- stian Anker warf. Nach Anhörung der Messe an Bord lan- dete Se. Majestät um 10 Uhr Vormittags und wurde von einer großen Menschenmenge unter Salutschüssen von der Cita- delle und vom Geschwader mit großer Acclamation empfangen. Die Straße war mit Flaggen und Blumenguirlanden festlich dekorirt und die Balkons mit den Nationalfarben drapirt. Am Landungsplaße wurde der König von den Civil- und Mi- litärbehörden , sowie von General Moriones, dem General-en- chef der Nordarmee, begrüßt. Se. Majestät ging durch die mit lautjubelnden Menschen angefüllte Straße nah der Santa Mariga-

Kirche, wo er von der Geistlichkeit mit allen Ehren empfangen |

wurde. Nach beendigtem Gottesdienst, der mit einem fererlichen Tedeum s{loß, begab sich der König nach dem für ihn her- gon Triien ause, wo die Truppen bei ihm vorbeidefilirten.

ach dem Frühstück begab sich der König nach der Stadthalle, um offizielle Borstellungen entgegenzunehmen. Dem König- lichen Gefolge \chlossen f hier die von Paris angekommenen Herren Salustiano und Olozaga an. General Dupret, der militärische Kommandant in Vayonne, und der Marquis von Nadaillac, der Präfekt der unteren Pyrenäen, hatten als Ver- treter der französischen Regierung heute eine Audienz bei Sr. Majestät, um ein aus Versailles vom 2. August datirtes Schreiben des Präsidenten der französischen- Republi zu über- reichen. Dasselbe lautet:

»Sire! Von .der Ankunft Ihrer Majestät an unserer Grenze hôrend, beauftrage ih den General im Kommando des Militärdistrikts sowie den Präfekt-n des Departements der. unteren Pyrenäen, die beide den Pflichten guter Nachbarn gegen Jhre np ide, gewissenhaft nachgekommen sind, sih zu Ew. Majestät zu begeben und den lebhaf- ten Sympathien Ausdru zu verleihen, die wir für Ew. Majestät und Jhre Majestät die Königin bei der Kunde, daß Sie dem \{händ- lichen Attentat ausgeseßt waren, demselben indeß mit dem edelsten Muthe getroßt haben, efnpfanden. Wie es oft geschieht, befestigt das Verbrechen die Macht, die es vernichten wollte, und die Ver recher haben von der spanischen Nation nur neue Beweise der Achtung und Ergebenheit gegen Ew. Majestät und JThre Majestät die Sn her- vorgerufen. Vas uns, die Nachbarn und treuen Freunde der \pa- nischen Nation, betrifft, so werden wir stets ein lebhaftes Interesse an all’ den Ereignissen nehmen, die deren Geschike; welche; Tie wir be- ständig hoffen, glücklich und groß sein mögen, beeinflussen können. Empfangen Ew. Majestät die erneute DORAEa meiner tiefsten Hochachtung. S VIELDA

Madrid, 4. August. Die »Lucha« von Gerona meldet : »Täglich finden Unterwerfungen von Carlisten E Gestern erst legten 5 Insurgenten die Waffen nieder,

ie der Bande des Cabecilla Costa angehörten, welche nunmehr etwa 20 Mann zählt.« Die »Cronica« von Catalonien mel- det, daß General-Kapitän Baldrich sich von Vique nach. Berga

begeben hat. Derselbe nahm vor seiner Abreise die Unter. werfung von 19 Carlisten efitgegen. Dasselbe Journal meldet die Ankunft von 4 Jäger-Compagnien von Cuba in Barce= lona mit einer Sendung von carlistischen Gefangenen.

Italien. Rom, 3. August. Es find alle möglichen Vorsichtsmaßregeln getroffen worden, damit die Wahlen am nächsten Sonntag in der größten Ordnung vor sich gehen. Die Stadt ist in 25 Wahlkreise eingetheilt. Die ganze National. garde wird unter die Waffen treten; damit aber die National: gardisten auch abstimmen können, wird die eine Hälfte von Morgens 7 Uhr bis 2 Uhr Nachmittags und die andere Hälfte von 2 Uhr Nachmittags bis Abends 7 Uhr Dienst thun. Wie inzwischen telegraphisch gemeldet, sind die Wahlen entschieden liberal ausgefallen. : i l

Die »Gazz. uff.« giebt eine Uebersicht der bisherigen Verkäufe geistliher Güter, die in das Eigenthum des Staates übergegangen sind. Die Gesammtsumme vom 26. Okto- ber 1867 bis Ende Juni 1872 beträgt 361,440,004 Lire.

Türkei. Der Khedive ist am 4. d. M. Morgens in Alexandrien eingetroffen.

Aus dem Wolff’shen Telegraphen-Büreau.

Dresden, Mittwoch, 7. August. Nach cinem zehntägigen Krankenlager is in der vergangenen Nacht Emil Devrient hier gestorben. i

Konstantinopel, Mittwoch, 7. August. Safvet Pascha ist zum Justizminister ernannt worden. Gestern hat eine Konferenz der hier accreditirten Vertreter. der auswärtigen Mächte stattgefunden, welche sich mit der Prüfung von Detail: fragen bezüglich der ägyptischen Gerichtsreformen beschäftigte.

Das »Central-Blatt der Abgaben-, Gewerbe- und Handels8-Geseßgebung und Verwaltung in den König- lih preußischen Staaten«, Nr. 16, hat folgenden Jnhalt: Cirfular - Verfügung des Königlichen Finanz - Ministeriums, Ver- änderungen in der Organisation d.r Großherzoglich badischen Zoll- und Steuerstellen betreffend, vom 9. Februar 1572 Cirkular-Ver- fügung des Königlichen Finanz - Ministeriums, die Ergänzung des Verzeichnisses der Großherzoglich badischen Steuerstellen betreffend, vom 23. Februar 1872 Cirkular - Verfügung des Königlichen Finanz- Ministeriums, die Befugniß des Königlich bayerischen Nebenzollamts 1, am. Bahnhofe zu Asch betreffend , vom 16. Aptil 1872, Cirfular- Verfügung des Königlichen Finanz-Ministeriums, die Begleitschein- Befugniß des Haupt - Steueramts zu' Brandenburg betreffend, vom 19, April 1872.

Das »Marine-Verordnungs-Blatt« Nr. 14 hat fol- genden Inhalt: Gehalts-Kompetenzen der Offiziere, Deck-Offiziere und Aerzte der Scewehr bei Einberufungen in Folge ciner Mobilmachung. Stellvertretung der Kommandanten außer Dienst gestellter Schiffe, Behufs Jnventarien- und Matcrialien-Rechnungslegung. Normalpreise. Verhalten beim Zusammenliegen von cisernen und gekupferten hölzernen Schiffen und Fahrzeugen. Die Bedienung der Geschüße beim Salutiren. Kleider-Empfang in Wilhelmshaven, Ausstellung der Avisbriefe bei Geldbeschaffungen im Auslande. Attestirung der als Rechnungs-Duplifate an den Rechnungshof des Deutschen Reiches gelangenden Verpflegungs-Rapporte. Ausstellung von Requisitionssheinen bei Benußung der Verbindungsbahn zwischen dem Ost- und West-Bahnhofe zu Frankfurt a. M. Weitere Aus- dehnung der Wirksamkeit des Porto-Freiheits-Geseßes vom 5. Juni 1869. Lootsen-Gebührentarif für den Hafen von Santiago de Cuba. t. Personal-Veränderungen.

Statistische Nachrichten. i

Mühlhausen, 2. August. Auch im verflossenen Monat Juli

ist die Vermehrung der Einwohnerzahl hiesiger Stadt eine beträchtliche gewesen. Neu angezogen sind in Mühlhausen und Dornach 1278 Personen, abgezogen 902, so daß \sich hieraus cin Zu- wachs von 376 Personen ergiebt. Durch Geburten vermehrte sich die Bevölkerung um 209 Personen, während durch Todesfälle ein Ab- gang von 172 stattfand, was einen Ueberschuß von 37 ergiebt; somit

| eine Gesammtvermehrung um 413 Personen. Unter den Zugezogenen

find 188 Nichtangchörige des Deutschen Reiches, unter den Ab- gezogenen 99. : Í / i /

Die Bevölkerung des Königreichs Jtalien beläuft sich nach der leßten Volkszählung vom 31. Dezember 1871 auf 26,789,008 Einwohner und hat si scit dem Jahre 1861, wo die leßte Zählung stattfand, um 1,716,877 E. vermehrt.

Kunst und Wissenschaft.

Wien, 4. August. Der Kaiser hat in Betreff der Honorirung dra- matischer Werke, welche dem Burgtheater zur Aufführung über [assen werden, und in theilweiser Abänderung der früheren Tantièmen- Verordnung ; in der Absicht, den Interessen der Bühnendichter g steigerte Rechnung zu tragen, eine neue Tantièmen-Verordnung sanc- tionirt. Es wird in derselben den dramatischen Dichtern ein erwei tertes Dispositionsrecht über ihre Werke, den Erben ein namhaft perlängerter Genuß des Tantièmen-Bezuges geboten. Die neue Tan- tièmen - Verordnung soll auch auf die schon früher dem Burgtheater zur Aufführung überlassenen und in diesem aufgeführten Werke dann Anwendung finden , wenn Autoren oder deren Rechtsnachfolger si der neuen Verordnung zu unterzichen erklären.

Fortsekzung des Nichtamtlichen in der fl. Beilage:

Königliche Schauspiele. Donnerstag, 8. August. Keine Vorstellung. Freitag, 9. August. Im Opernhause. (145. Vorstell.) Militaria. Ballet in 4 Vildern und scenischem va von pu Taglioni. Musik von P. Hertel. Anfang 7 Uhr. M.-Pr. Das Schauspiel und die Oper haben Ferien. Sonnabend, 10. August.“ Keine Vorstellung.

Von dem Beginn dieser Saison ab legitimiren die zu den Vorstellungen in den Königlichen Theatern gelösten Eintritts karten nur zur lets tun desjenigen numerirten Plaßes, welcher auf den Villets speziell bezeichnet ist. Es wird deshalb künftig, namentlich innerhalb der Logen in beiden Häulery und des Amphitheaters im Opernhause, die Wahl des Plaße nicht mehr von dem Belieben, beziehungsweise von dem früh- zeitigen Erscheinen der Theaterbesucher abhängen. ;

Im zweiten Range des Königl. Opernhauses sind Balkot- Pläße Cie, :

Seneral-Jntendantur der Königlichen Schauspiele.

m imp aier R

FProdukten- und Waaren-Börse-. Berlin, 7. August. (Marktpr. nach Ermitt. d. K. Poliz.-Prüs:) Von | Bis | Mittel Bis |Mitt

ihr [ag pf} thr|sg.!ptf [thbr|eg.| pf. „| og. |pf.l98- l Weiz. SORTL| 3119, Q 4] 9/—| 3/29 [Bohnen L. T7 4s Roggen 218 —| 3 —|— 2/22) 3/Kartoff. do. 6/2 f‘ gr. Gerste 2 9/—| 227|—| 2/17 /11|Rindf.5006. 6] 6- Hafor [2 W. 1/25 6| 214 8 2 4| 9|Schweine- zu L. 212 6! 225'—| 211810] fleisch

Heu Centr. |— 21|—| 1|—|—|—25| 8/'Hammelf.

Stroh Schek.| 6 22| 6| 810 —| 7/15 10/Kalbfleisch Erbsen5 Lit, 9 8' 12| 6|]—10/ 5|Butter500G. Linsen do. |—/10/—|—{|15/—|—|13] 6|Eier Mandel

Berlin, 7. August. (Nichtamtlicher Getreide- bericht.) Weizen loco 75—86 Thlr. pr. 1000 Kilogr. nach gelb. märk. 82 Thlr. bez., pr. August 81%—82!—& Thlr. bez., September-Oktober 75k—76—75% Thlr. bez., Oktober-November 74—4—- 4 Thlr. bez., November-Dezember 73{—+§ Thir. bez.

Roggen loco 50—55 Thir. gefordert, neuer 5959—565 Thlr. ab Bahn bez., alter 51—4 Thlr. ab Boden bez., pr August 52 bis 525—915 Taulr. bez., P IENS Sepr 52%k— 52—5153 Thlr. bez, September-Oktober 515—52—52% Thlr. bez., Oktober-No- vember 51%—5—K%& Thlr. bez. , November - Dezember 515—§— 4 A Es April-Mai 515—ö2—ö13 Thlr. bez., Mai-Juni 525 bis ¿ Thlr. bez.

) GersLe, grosse und Kleine à 44—58 Thlr. per 1000 Kilogr.

Hafer loco 37— 495 Thlr. pr. 1000 Kilogr., pommerscher 47-484 Thlr. ab Bahn bez., pr. Angust 43% Thlr. bez., Septem- ber - Oktober 444 Thir. bez., Oktober - November 444 Thlr, November-Dezember 44 Thlr. bez,

Krbsen, Kochwaare 49—55 Thlr., Futterwaare 44—48 Thlr.

Winterraps 102—106 Thlr. Winterrübsen 96—104 Thlr.

Rüböl loco 24 Thlr., pr. August und Angust - September 935 Thlr., September-Oktober 23%—% Thlr. bez., Oktober-No- rember 23% ThIr. bez.

Petroleum loco 14 ThIr., pr. August u. Augast- September 18% Thlr. bez., Sepember-Oktober 13%; Thlr. bez.

I.einöl loco 274 Thir. pr. 100 Kilogr.

Spiritus loco ahne Fass 24 Thlr. 20 Sgr. bez., pr. August 4 Thlr. bis 23 Thlr. 20-28 Sgr. bez., August- September 93 Thlr. bis 22 Thlr. 25 Sgr. bez., September-Oktober 20 Thlr. 1ó—11 Sgr. bez., Oktober-November 18 Thlr. 21—18 Sgr. bez., November-Dezember 18 Thlr. 4—1 Sgr. bez., April-Mai 18 Thlr. 15—14 Sgr. bez.

Weizenmehl No. 0 11% -10% Thlr., No. 0 u. I. 10%X—105 Thir. Roggenmehl No. 0 85—75 Thlr., No. 0 u. I. 7k—7s§ Thir., pr. August 7 Thlr. 205 Sgr. bez., August-Septbr. 7 Thlr. 184 Sgr. bez. September-Oktober 7 Thlr. 16 Set. bez.

Weizen-Termine nur auf nabe Lieferung höher. Gekünd. 7000 Ctr. Kündigungspreis 824 Thlr. Roggen - Termine ver- kehrten heute* in matter Haltung, wobei Preise eien Rück- gang von ca. 4 Thlr. gegen gestern erfuhren. Die fortgesetz- ten Kündigungen, die schwerfälliger Ausnahme begegneten,

haben besonders zur Mattigkeit holgokragän » wodurch auch der Deport von naher Lieferung auf die späteren Sichten voll- ständig geschwunden ist. Gek 24,000 Ctr. Kündigungspreis 52 Thir. Hafer loco blieb vernachlässigt, Termine waren still. Gek. 1200 Ctr. Kündigungspreis 43% Thir. Rüböl anf nahe Lieferung matter, pr. Frühjabr fester. Spiritus gab auf alle Termine einige Groschen im Werthe nach und schloss matt. Gek. 30,000 Liter. Kündigungspr. 23 Thlr. 28 Sgr.

Fonds- und Actien - Börse.

Berlin, 7. August. Die Börse war im Allgemeinen fest, doch stellten sich unter dem Einfluss auswärtiger Notirungen, von denen Pariser für französische Rente und Londoner für Türken matter lauteten, die Course auf internationalem Gebiet theilweise etwas niedriger. .Von fremden Fonds waren auch an MEBoe Börse Türken, Italiener und Renten : Oesterreichi- sche und Französische eher etwas matter. Spekulationseffek- ten hielten sich auf etwas herabgesetztem Niveau recht fest; doch wurden die Umsätze weniger belangreich als gestern. Auf dem Eisenbahnaktienmarkt entwickelte sich für einzelne Effekten recht lebhafter Verkehr, während im Allgemeinen das Geschäft wenig belebt war. Berlin - Anhalter zu niedrige- rem Course wie Oberschlesische lebhaft gehandelt, dagegen blieb Rechte Oder-Ufer-Bahn stark offerirt, Cöln-Mindener und Rheinische Bahnen auf ermässigtem Niveau fest, Bergische behauptet. Sehr lebhaft zu steigenden Coursen gingen Elisa- bethbahn-Aktien um. )

Bankaktien waren meist fest, theils.steigend; die Umsätze gestalteten sich recht belangreich. Hervorragender Begünsti- ung erfreuten sich Darmstädter Bank, Berliner Bankverein. eutsche Unionbank und Preussische Kreditanstalt. Auf dem Gebiete der Cn aa entwickelte der Verkehr nur geringe Regsamkeit im Vergleich zu früheren jTagen; dech wurden einzelne Effekten in grossen Posten umgesetzt.

Oberschlesischer Eisenbahnbedarf fand zu 3—4 pCt. über

estrigen Cours keine Abgeber. Landerwerb- und Bauverein (Born), Central - Bauverein . Fassfabrik (Wunderlich), Wolfs- winkel (Papierfabrik), Centralstrassen - Gesellschaft und Ber- O A TSERSNEIR (Sentker) gingen zu steigenden Coursen ebhaft um.

Preussische und deutsche Fonds erzielten zu behaupteten Coursen nur mässige Umsätze. Neu eingeführt wurden die Aktien der Aachener Diskonto - Gesellschaft zum Course von 108—112 LEE

Westfälische Marmorwerke 101 G.

Prämienschlüss e. August. Bergisch-Märkische..... 142{—1{B Cöln-Minden 6... .…..…... ... 1765—1% Oberschlesische 222—3 G Oesterr. Nordwestbabn. 133%k—1 Rheinische #0... ..... .. 1685—15 B Rhein-Nahe 44%— 1 Reichenbach-Pardubitz .

Rumänier

Galizier

Berliner Wechslerbank.

Centralb. f. Genossensch. Darmstädter Bank 5 üb. Cours, 5. Pr. Central-Boden-Credit .….

Pr. Bod.- Credit (Jachm.)

Provinzial-Disk.-Bank... ___—

Preus. Kredit-Anstalt... 25 üb. Cours, 24 Pr.

Oesterr. Silberrente —-

Schweizer Westbahn ...

Viehhof

Amerikaner

Franzosen

e) E

T AÙl 4 avi cees 53—1

Lombarden 1285 à 127;—24 Oesterr. Credit 208—3{ i

Wien, 7. August. (W. T. B.) Rubig. (Vorbörse.) Kredit- aktien 337.70. Franzosen 334.00, 1860er Loose 103.50. 1864er Loose 145.25. Galizier 245.50. Anglo-Austrian 317.50. Franco- Austrian 126.50. Unionbank 272.00. Berliner Wechlerbank —. Maklerbank 153.50. Austro - türkische —. Lombarden 207.70, Silberrente 72.80. Napoleons 8.83.

Weitere Berlehte der Produkten- und Fonda-

börae in der 2. Bellage. 9

September. 1435— 3 G 177—3 G 184;—3 G 223—4 G 135—2 1694k—3 B 455—2B

46%— 15 1135—2

Berliner Börse vom 7. August 1872.

E. Amtlicher Theil, Fonds

Wechsel-, Fonds- und Geld - Cours.

Wechs6I,

140§3bz 139Zbz 149Zbz do, dor I Al 149 G Hamb. Pr.-Anl. ‘d.

Amsterdam 250 Fl. |Kurz.

do, 4 e022 ME Hamburg Kurz.

do, 2: M London L S A 4 Pâris.…. «4. « «(200 Fr. [10 Tage. C Cra [300 Er. 2 Mkt. Belg. Bankpl. ./300 Fr. 10 Tage. do. Gu B00. Ee 2M S

Q 79%bz

H

80%bz do. Präm.

T795bz

Bayersche Präm. Artelhld 1/6. 113B do. Anleihe de 18705 |1/2. u. 1/8./100:bz G Braunschw. 20Thl-Loose'— Bremer Court. - Anleihe| 5 T T | 6. Aug. |Cöln-Mind. Pr. - Antheil./34/1/4. u. 1/10.197bz G Dessauer St.-Pr.-Anleihe/34 1/4. Goth. Gr. Präm. Pfdbr.| 5| 1/1 u. 1/7 H051bz

d

6 21{bz [Lübecker Präm.-Anleihe/34|1/4 pr. Stck.|[52B Meckl. Eisb.-Schuldvers.|3{|1/1. u. 1/7.[85% G Meininger Loódsè ....... |—

und Staats-Paplere,

Div. pro 1870|

Magdeb.-Leipzi 12 6 Magdeb.-Leipzig .…. rSStück. |212 e Tit B. 4 | | Münst.-Ensch. S.P.| Münst.-Hamm 4 106 B Ndschl,-Märk | Ndsehl. Zweighb. .… theil.| 5 0. 105 G Nordh.-Erfurt 1866| 3 1/31 48B do. St.-Pr. Oberlausitz#St.-Pr. Obersch]. A. u. C. Obersch]. Lit. B... Ostpr. Südbahn... do. St.-Pr.

O fa r H r U A

[a pi

S

tros

i pr. Stück. [4£ B Pfdb.| 4| 1/2. 1871 |95{bz

Wien, öst. W./150 Tage. 91{bz [91ibz,

FI. do. do. [150 Fl. 2 Mt. 905bz [90/B £6 [Amerikaner rückz. München, s, W.100 Fl. 2 Mt. |— do. do. Augsburg, s. W./100 Fl. 2 Mt. |— 56 22G Frankfurt a. M.,| | do. do. südd. Währ..|100 Fl. 2 Mt. | do. do. Leipzig, 14THlr.| | | do, S des [100 Thlr.8 Tage. .| IIZ Oesterr. Petersburg . .…./100 S. R.3 Weh. 90: do. O e IOO S R 8 ME 9x do: 2590| FE Warschau. .….| 90 S. R.8 Tage. ; do. Kredit. 100. Bremen 100 T.G.8 Tage. do. Lott.-Anl. UO yavr ie e (100 TG 8 Me do. do. | | Ungar. St. Eisenb: | | do.

Fonds und Staats - Paplere,

Nordd.Bundes-Anleihe..|5 | 1/1 u. 1/7 [100%bz Rumänier

Consolidirte Anleihe . 4% 1/4 u. 1/10 1035b2 /- 2 Rei i: Freiwillige Anleihe …….. 44 do. -/101Zbz E E dtaats-Anl. von 1859... 45 verschied. E do: UD do. Ei ves do. 96% B I Staats-Schuldscheine .…. 34) 1/1 u. 1/7 |915G 0 E E L Pr.-Anl. 1855 à 100 Thl... 35 1/4. j Hess. Pr.-Sch, à 40 Thl... Kur- u. Neum. Schuldv. Oder- Deichb.-Oblig. .…. 4 le: |

| pr. Stück |703 B do. 6. Anleihe

1/1 u. 1/7 |997B ol. 1871 1/4 u. 1/10/1038 G E O “187

1/1 u. 1/7 [101#{bz do do

Berliner Stadt - Ob do, do do.

Danziger do. Al do. 102 G

llbsborger do. n do. Lu,

hein rovinz-Oblig 45 do. 99etwbz G d: âé:

Schuldv. d. Berl. Kaufm. |! do. |— Poln PRndEs E Berliner | do. [99{4bz do!

do. do. 103bz B dot

Kur- u. Neumärk. do. 85%bz

do. neue... A As

do. 0. 927bz Taplkie i;

Aa! 4 1026 D Es R

94 T A do. do.

24/6 u.24/12/85 y

1 942 G do. Loose do. 1007bz

too

5 r A f OO OS

D D

Ostpreussische . …... do. do.

A

E N da

Bonds (fund.)'5 |verschieden/96 G Papier- Rente4l| do. Silber-Rente... |4 do.

Franz ABICIRE 5 |verschieden|83 G do. Italienische Rente .….... 5 1/1. u. 1/7.1674bz do. Tabaks-Oblig.....|6 | do. do. Tab. - Reg. - Akt.6 | do. 535B

8 l do. R e S 8 | do 5

123bz do. 5. Anleihe Stiegl.|! 2 verschied. ¡88Kbz do. fund. Anl. de 1870/5 |1/2. u. 1/8.191% 6 Ludwigsh.-Bexb...

y A \ RIOINO (e os do. do. e C do. 835 G do. Boden-Kredit Nicolai - Obligat. Russ. - Poln. Schatzobl. kleine do.

do: Céit A. à S0 L Lw 1/7: do. Part. Ob. 500 F1./4 do.

kleine/6 do O do.

Bs R. Oderufer-B.... 1881/6 |1/1 u. 1/7. /100{bz do. St.-Pr. 18826 [1/5 u. 1/11./97 G Rheinische

974 G “Es 18856 | do. |98/bz do. Lit. B. (gar.) 4 18856 | 1/1. u. 1/7. |97{bz Rhein-Nahe Starg.-Posener .,

Thüringer B do. Lit. B. (gar.) do. Lit. C

R D

do

H f a A O A O O N

60#bz 653bzB 18244 1/4 B70 1858|— | pro Stück |1163bz B

P d

Elsenbahn-Stamm-AKtlen.

Elsenbahn - Prioritäts-Aktien n, Obligationen.

| j

Berlin-Anhalter Lit. B... 44 1/1 u. 1/7 ¡100B 262bz G Berlin-Görlitzer «c 0 do 1015 G 104{bzB 0. ree O0, 975 6 827 B Berlin-Hamburger | | do. —_ 957 B do. TF4 de 953; B do. I. Em.5 | do.

92B

114%bz B.-Potsd.-Mgd.Lt.A.u.B.4 | do. j | 915 G 98zbz G

1860/5 1/5. u. 1/11.1947à93%bz 1864|—| pro Stück |91{bz G Anl.\5 | 1/1 u. 1/7. |815bzG —| pro Stück |655B

Div. pro Amst.-Rotterd. .…. Aussig-Teplitz.

Baltische

Böhm. Westb Brest-Grajewo.... Brest-Kiew. Int. .. Dux-Bod. Lit. B. . Elisabeth Westb. .

94%bz

bo\

Ae | : 102bz 1822/5 |1/3. u. 1/9.1925bz 1862/5 [1/5 u. 1/11.191Zetwbz KaiserFranzJoseph 3 1/5. u. 1/11.|614bz Gal. (Carl.-L. B.) . 1864/5 |1/1. u. 1/7/1291bz do. neue... 1866/5 |1/3. u. 1/9./129%bz Jotthardb. 40% 1/4. u. 1/10.|77etwbz Kasch.-Oderbg. 90bz Löbau-Zittau

S O C O U U E

L 4 PERS]

Fl

woe

do: “10 do.

O o 9 e

E nd U O a a O

1/3. u. 1/9.1915bz G

E ik 1/4. u. 1/10./903bz Ci

Mainz-Ludwigs 90%bz G Oberhess. St. gar. 13/1. u.13/7.|923bz Oest.-Franz. St. 1/5. u. 1/11.1755B do. neue .. 1/4. u. 1/10.|76{bz Oest. Nordwestb. . 765bz do. Tat B: Reichenb.-Pard.... Krpr. Rudolfsb.... Rumänier 93{bz Russ. Staatsb 103B Schweiz. Unionsb.. 52ta52bz do. Westb.| 2/ Südöst. (Lomb.) .7/ 3 Turnau-Prager Vorarlberger Warsch.-Ter.

do.

b A do

Dao

i O O bmi C e D brd C)D

mo

Em.|4 |22/6.1.22/12|76%etwbz do. T76Xetwbz 4 1/6. u. 1/12./645bz

Ei

1865/5 do. 1869/6 1/4. u. 1/10.|62bz

: 62{bz 1723bz

N v U O O fa a C O O ra Q

pi do

do. 1005 G do. 837B do. 925B

do. Pommersche do.

d

Elsonbahn -Stamin- Aktien.

79;B do. Ét: Q. e do. 68{bz G do. 4 do. 93¿bz G Berlin-Stettiner I. Serie/44 do 195bz do. I. Serie 4 do. 903bz G 47zbz do. IV.S.v.St.gar./44| 1/1 u. 1/7 [1005 6 71%bz G do; Vl. do. 4 [1/4 u. 1/10 90% G 4 129bz G [{bz do. Lit. G.45 0. 985B Kl. £ 167{et.a67et.a do. Lit. H.45/1/4 u. 1/10/985B 411. f. Cöôln-Crefelder 43 1/1 u. 1/7 |— 99%B - kl-f 45bz G do. I. Em.5 do. 100bz do. do. 4 do. 161bæ; do. I. Em. 4 1/4 u. 1/10 |903bz G | Î 995 G 99{bz G do. IV. Em. 4 | do. 905bz & do V. Em./4 |1/1 u. 1/7 _— Märkisch-Posener ..... 5 | 1/1 u. 17 1101/ G 106Zbz Magdeb.-Halberstädter../44/1/4 u. 1/10 [99% B 151bz B do. von 1865 /4#| 1/1 u. 1/7 [99 G 54%bz do. Wittenberge3 | 1/1 71%bz G 1155bzB Magd.-Leipz. III. Em... 451/44 u. 1/10 19956 41:bz G Magdeburg -Wittenberge/4{| 1/1 u. 17 |— 69bz B do. II. Ser. à 624 Thlr. 4 | do. 115{al5a{bz do. Oblig.I.u.IT.Ser.4 | do. 997bz do. L 1e) IV. Serie48| do. E s Niederschles. Zweigbahn.5 | do. 108etwbz G do. Lit. D do. 86 G Oberschlesische Lit. A..4| do. 200bz do. Tit: Bi do. 34%bz do. Lit. A do. B do. Lit. E.. 31/14 u. 1/10 ég do. Tit Bd. do, do. Lit. G. 45 1/1 Wi T E E bz G 0. „m. V, Des D | 0. Satte G do. (Brieg - Neisse)/44| do- 825 bz do. Cosel-Oderb.) 4 | do. 95bz G do. do. IV, Em. 45 do: 304bz do: «do Ddo. 52tbz do. (Stargard-Posen) 4 [1/4 G 1/10 P AREE O 145 0. 112bz do. I. Em.45/ do. 89 G Ostpreuss. Südbahn 5 11/1 u. 17 s do. z h B s 1bz G Rechte Oderufer I. Em.'5 do. H Rheinische 4| do. do. arant.3{| do.

do. 101 B 1/1 u. 1/7 |923bz do.

24/6 u.24/12|— do.

do. Posensche, neue... Sächsische Schlesische .…........t do. 00 Bel aaen o .|4 do. Sap, ritterschaftl. 3% do. 83B do: ¿ do. do. 92kbz G rlin-Görlitz do. 5 do. 101B E 5 II. Serie/5 do. 104B neue. 1/1 u. 1/7 |9254B i i do. d fon u. Neumärk...

Lind

Div. pro

Aachen-Mastr......

Altona Kieler

R Berg.-Märnk.. s Berila-Ankadi

5 P Ar a O D Er M

PFfanqdqbrie e. 5 t

r

Berlin-Hamburg. Berl. Nordb. St. Pr.

0. 1/4 u. 1/10 196% G Bèrlin-Stettin BresI.-Schw.-Freib. do. neue Cöln-Mindener... Titt. B. Cuxhaven-Stade... Halle-Sorau-Guben do, St-Pr. Hannov.-Altenb. .. “e ENAA do. II. Serie Bag: do. St.-Pr. îische Anl. de 1866. 44| 1/1 u. 1/7 [992,6 do. II. Serie do, Pr.-An]. de 1867 1/2 u. 1/8 /110%bz G Märkisch-Posener. do. 35 Fl. Obligat... |—| pr. Stück [40% 6 ¿do St-Pr. do, St.-Eieanb.-Anl..

Pommersche .…...... do. 96% B Posensche do. 95% B

Rhein- u. Westph. .… do. 1977B dó, 964 G do. 964bz

ächsische do.

L g Q L \t veussische.......... do. 96B 8 f

1/3 u. 1/9 |— Magdeb.-Halberst.. do. B. (St.-Pr.)

Stamm-Pr.| f

101B Berl.-Ptsd.-Magdb.|

Elsonbahn-Prloritäts-Aktlen und Obligationen. äs:

21Sbz A IL Serie/4 |1/4 u. 1/10 [90%bz G 1304 bz Bresl.-Schweidn.-Freib.. 44 1/1 u. 1/7 |985B kl. £. d 957bz B Cöln-Mindener I. Em.|44 do. 1086 KLE 90{bz do. do. |44| do Halle-Sorau-Gubener.… 5 14 u. 1/10 |101B 1282bz do. von 18705 | do. 1005 G T79¿bz Niederschl.-Märk. I. Ser.4 | do. III. Serie4 | do. 111Za4bz do. 882bz G Nordh.-Erfurter I. Em../| do. 183 bz do. Lit. do 1333533bz do. Lit, H 0 44%bz do. 0. I. Em... 44 do. do. IT. Em. 44 LiLBE do do. II.Em. v.58 u.6044/ do

1870 S Aachen-Mastrichter 7 do. zetwbzB do. II. Em. do. |141bz¿B do. IIT. Em. 1/1 u.7.|224bzB Altona-Kieler II. Em... do. |[187bz Bergisch-Märk. I. Ser. 1/1. |87{bz do. Il. Ser. do. [103bz G do. I. Ser. v. Staat 3% gar. do. |197bz do. do. Lit. B. 1/1 u.7./79%bz G do. do. Lit. C. 1/1. /168bzB . do. do. IV. Ser. 1/1 u.7.1180bz B do. do. V. Ser. 1/1. 11423bz do. do. VI. Ser. do. |123bz do. do. VII. Ser. do. |174%à74{bz B |do. Aach.-Düsseld. I. Em. do. [116bz G do. do. Il. Em. 15/6. |99%bz do. do. II. Em. 1/1. |68%bz G do. Düsseld.-Elbf. Priorit. do. |887bz G do. do. I. Ser. 1/1 u.7.|75bz G do. Dortmund-Soest.…... do. |76bz G do. do. II. Ser; do. |90%etwbzB |do. Nordb. Fr.-W do. |925bzB do. Ruhr.-C.-K. GLI. Ser. Silva G dói: 446 II. Ser.

do

do

1/1. |482b 1222e

s T

p

p

Lad

R P O j H p p C p T r T r A A ck De I Pl G

. |84{bz G do. do. UI. Ser. do. |154%bzB Berlin-Anhalter.

ä do. do. |923bz do.

do.

G5 ip

C or u Tad ck

]

1/1. u. 1/7. 192%bz B | do.

do. do. do. do. do. do. do. do. do. do. do. do. do. do. do. do. do. do. do. do. do. do.

IIL Em. v.62 u.6444 14 u. 1/10 do. do. v. 1865... 45 do.

Sm

L G Rhein-Nahe v. St. gar. . 44 1/1 u. 1/7 9916 do. do. 11: Em. 4 do. Schleswig-Holsteiner .…. 44 do. R ea Thüringer I. Serie... d 0s 991bz do, IL’Setie... A4 do, 8327bz G e E ges 4 | e Zbz G 0. «' Serie. « « « -|44| 0. Es do. V. Serie ü do. 98%bz B

98%bz B Albrechtbahn

{bz Chemnitz-Komotau

Dux-Bodenbach

do.

Dux-Pra,

Fünfkirchen-Barecs .…....

Galiz. Carl-Ludwigsb. .. do. da. Il. Em. do. do L Ei

Gömörer Eisenb,-Pfdbr.

Gotthardbahn

Ischl-Ebensee

Kaséhau-Oderberger .….

Livorno

L fremd pre pu: I

|

SL l Ba o“

1/5 u. 1/11 1/4 T do. -

x 1/1 u. 1/7 11003%bz G 1/5 u. 1/11 |73%bz 1/1 d 1/7