1872 / 238 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 08 Oct 1872 18:00:01 GMT) scan diff

Industrio- Aktion, p, pro/1870/1871

Chemnitz, Kiseng..| | 1/3, 1983 @

Chemn, Werkzeug. 1/7, |128bz @

Cichorienfabrik .…. 1/1. 1115%bz

Côln-Müs. Bergw. 1/7. [143{5B

Constantia 1/1. 1376 1/1. 1153bz

Contin. Pferdebahn 4/11 etc.{100 B Cröllwitz Papierf. 1/10. |87B Cuxhaven Hafenbau E A

Bank-AKktlion, Div. pro/1870|1871 BrüsselerBank 50 %| | 1/12, þ Caro-Hertel 40%... 15/2, 1112 G Centralb, f. Bauten 1/3. 179zbz

do. junge 10% 1/3, 1141¿bz Chemnitz,B.Ÿ. 70% 1/1. |113B Cöln. Wechsler-B. 20/12ete.|965 B

1/1, 11147bz G

Commerz. B. Sec.. 19/10ete. I G 992

Dän.Landm.B. 40% Danziger Ver. B, . 20/2. 72.1995 Dessauer Kredit .…. 143bz Dtsche.Bau-G. 70% 10126 Deutsche Hdl. Bk. 1/1. 11046 Dtsch. Eis. u. Bgb. 104bz G do. junge 11016 do. unge 101bz 6 Dtseh. Nat. Bk. 40% 1/1. 1104bz G Eckert Maschinenb, , |947bz Deutsch-Ttal. 50 % 1/7. |— Egells Maschinenf. . 188ZbzB Deutsch-Oest. 40% 1/1. 1124{bz & Egest. Saline . [117{bz B Dresd. WehsI1.B.50% 1/3. 1121%bzB Elb. Eisenb. Bed. 111%bz Elbf.W.u.D.B. 50% 15/4. [1115B Erdmannsdf.Spinn. 9%bz G Engl. Weehs. Bk.. [39B Fagon-Schmiede u. 109bz B Schrauben-Fabr. 116%bz 6 |945 G Färberei Ullrich .… ; I

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do. 96bz B Fremde Banknoten pr. 100 Thlr Königsb, Ver. Bk.. 111bz G . [874bz 6

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Bank- nnd Industric-Aktien,.

Div. pro|1870/1871 Hann. Masch. Fbr.| 8

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199 G Minerva Bg.-A.60% 997bz B Phönix Bergw. 1 997bz B do. do. Lit. B. 99% B Pr. Bergw.-Obl. .. 99% B Schl. Zinkh.-G.... 86zetw bzB do. St.-Pr. 13/1u. 13/7 |[877bz G Stolberger Zink .. A0: 75bz G do. St.-Pr. | 1/3 u. 1/9 94:6 Dortmunder Union | d 905 B Wilhelmshütte...

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Dukaten pr. Stîück

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| | Div. pro 1870 1871| Allg. Dsch.H.G. 70%) | ÁAnglo-Dtsch. Bank) Austro-Italien, 50% Badische Bank... Baseler Bank 20 %| Bk.f.Rh.1.Wst.602%| do. f. Spr.u. Pr. 75% Berl.Gen.Bank.40%| do. Makl.-Bank40%/ do.MkI.Kom.B.40%) do. Lomb. Bank ..| do. Prd. Mk1.B.50%) do. do. u.Hd.B.60%| Bschw Hann.B.60%| Börs.B.f. Mklrg 40%) Bres!.Hand,-B.40%| do. Makl.-Bank40% do. MKI. Ver, 40 % do.Prov. Wehs. 70%) do. Wechslerbank. |

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Gestern: Braunschw. 20-Thlr.-Loose 225 bez. Turnau-Prager 108% bez. u. G. Liibecker Komm, Oest, 5{proz. Silber-Pfdbr. —. Baltische Waggon 75 bez. ittenberge 983 G. Ungar. Ostb. 724 bez. u. Br.

Redaction und Rendantur: Schwieger.

Berlin, Druck und Verlag der Königlichen Geheimen Ober - Hofbuchdrukerei (R. v. Deter).

Folgen drei Beilagen

zum Deutschen Reichs - E

Königreich Preußen.

nzessions- Urkunde, betreffend den Bau und Betrieb einer C isenbahn von Oels nah R die Oels-Gnesener Eisenbahn- escllschaft. Vom 17, Juni 1872,

Wir Wilhelm, von Gottes“ Gnaden König von Preußen 2c.

i

Geselischaft unter der Firma: »Ocls-Guesener Eisenbahn-Gesellschaft« gebildet hat , darauf angetragen worden is , dieser Gesellschaft die Konzession zum Bau und Betriebe einer Eisenbahn von Oels nach Gnesen zu ertheilen, wollen Wir diese Aengession sowie das Recht zur Expropriation und zur vorübergehenden Benußung fremder Grundstücke nah Maßgabe des Geseßes vom 3. November 1838, unter den nachstehenden Bedingungen bierdurch ertheilen :

I, Die Gesellschaft bildet sich unter der Firma: »Oels - Gnesener Eisenbahn - Gesellschaste und nimmt ihr Domizil und den Siß ihrer Verwaltung in Breslau oder unter Genehmigung des Ministers für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten an einem anderen an der Bahn gelegenen Orte.

11, Die Vollendung und Jnbetriebnahme der Bahn muß läng- stens innerhalb drei Jahren nah dem. Tage der Konzessions - Erthels

lung erfolgen. Für den Bau gelten insbesondere folgende Bestimmungen:

Zwischenpunkte wird von dem Minister für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten festgestellt, auch unterliegen „sämmtliche Baupro- jefte und der Haupt-Kostenanschlag der Genehmigung des leßteren.

2) Die Gejellschaft hat allen Anordnungen, welche wegen polizei- licher Beaufsichtigung der beim Bahnbau beschöftigten Arbeiter ge- troffen werden mögen, nachzukommen und die aus diesen Anordnun- gen etwa erwacsenden Ausgaben , insbesondere auch die dur etwaige Anstellung eines besonderen Polizei-Aufsichts-Personals entstehenden Kosten zu tragen. Sie wird den Anforderungen der zuständigen Be-

hörden wegen Genügung des firchlichen Bedürfnisses der beim Bau |

beschäftigten Beamten und Arbeiter bereitwillig Folge leisten und die dadurh etwa bedingten Kosten übernehmen, auch gl der in Gemäß- heit des Geseßes vom 21. Dezember 1846 für die Ÿ richtenden Krankenkasse die nöthigen Zuschüsse leisten.

3) Der Sta tsregierung ist vorbehalten, zur speziellen technischen Beaufsichtigung der Bauausführung einen besonderen technischen Kora- missarius8 zu bestellen, dec unbeschadet des allgemeinen geseßlichen Aufsichtsrechis und der daraus entspringenden Befugnisse des Staats (F. 46 des Eisenbahngesezes vom 3. November 188) die solide und vorschrift8smäßige Ausführung des Baues, sowie die Verwendung geeigneter Materialien und Betriebsmittel zu überwachen hat. Die Gesellschaft is verbunden, den Anforderungen des Kommissarius unter Vorbehalt des an den Minister für Handel, Gewerbe und öffentlihe Arbeiten binnen zehntägiger präklusivischer Frist einzulegen- den Rekurses unbedingt Folge zu leisten.

Die dem Staate durch diese spezielle Aufsicht erwachsenden Kosten hat die Gesellschaft nah der Bestimmung des Ministers für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten zu erstatten.

4) Behufs Sicherstellung der rechtzeitigen und soliden plan- und anscklagsmäßigen Ausführung und Ausrüstung der Bahn, sowie aller übrigen bezüglih des Bahnbaues der Gesellschaft obliegenden Ver- bindlichkeiten muß bei der General-Staatskasse zu Berlin ein Betrag

von 5 pCt. des auf 7,750,000 Thlr. festgescßten Aktien-Kapitals in

baar oder in preußischen Staats - oder vom Staate garant rten

Papieren, oder in inländischen Eisenbahn - Prioritäts- Obligationen |

(unter Berechnung aller dieser Effekten nach dem Courswerthe) nebst

den noch nicht fälligen Zinscoupons und den Talons hinterlegt und | in gerihtlicher oder notarieller Verpfändungsurkunde erklärt rverden, |

daß diese Caution der preußischen Staatsregierung zur beliebigen Ver- wendung unwiderruflich verfällt, wenn die Gesellschaft mit der Er- füllung der Verpflichtungen, welche durch die Kaution sicher gestellt werden sollen, in Verzug kommt.

Die Rückgabe der Zinscoupons erfolgt an den Verfallterminen, fann jedoch vom Handels - Ministerium inhibirt werden, wenn nah dessen lediglich maßgebender Entscheidung die Gesellschaft sich einer Verzögerung dcs Baues s{uldig macht.

Die Rückgabe der Kaution selbst erfolgt, sobald die Gesellschaft ihren Verpflichtungen zur plan- und ansc{hlagämäßigen Ausführung und Ausrüstung der Bahn überall genügt hat.

5) Die Gesellschaft 1# zum Bau und Betrieb eines zweiten Gee |

[eises, sowie zur nachträglichen Anlegung neuer Stationen und Halte- stellen verpflicitet, wenn und soweit die Regierung solchcs im Ver- kehrLinteresse für erforderlich erachtet.

Ill. Zur Sicherung der steten Jnstandholtung der Bahn und ihrer Betriebsmittel hat die Gesellschast mit dcr Eröffnung des Be- triebes einen Erneuerung®- und cinen Neserve-Fonds zu bilden. Dem Erneuerungsfonds, aus tocichem vornehmlich die Kosten der Er- neuerung der Lokomotiven nebst Tendern und Wagen, beziehungs- eise einzelner Hauptbestandtheile derselben, als: Feuerkasten, Kessel, Cylinder, Siederöhren, Federn; Achsen, Räder, Radreifen, Bremsen,

Wasserbetzälter, Wagenkasten und Coupés, sowie die Erneucrung der |

Schienen; Schwellen; Weichen und der kleinen Eisentheite des Ober-

baues gedeckt werden sollen , sind die Einnahmen aus dem Verkaufe der entsprehenden alten Materialien, ein nach Anhörung der Direktion | und des Aufsichtsraths von dem Minister für S E | T O B Cini M en bie Me Bien hes C eiae es : selbs zu | es und über deren Berechnung besondere, Vereinbarung getroffen

| Wird. R E | 6) Die Gesellschaft ist verpflichtet, die mit Postfreipässen versehenen Personen unentgeltlich zu befördern, vorau8geseßt, daß diese nur einen |

einnahmen, sowie die Zinsen

überweisen.

Der Reservefonds, der die Mittel zur Bestreitung der durch außergewöhnliche Elementar-Ercignisse und größere Unglücksfälle her- |

vorgerufenen außerordentlichen Ausgaben gewähren, mit Genehmi- gung des Ministers für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten auch zu den Kosien nachträglich für erforderlich oder zweckmäßig cr-

der Bahn verbleibenden Re i weisung der nicht rechtzeitig erhobenen und zu Gunsten der Gesell-

den Betriebs - Einnahmen zu dotiren. dat der Reservefonds die Sunme von 150,000 Thlr. et ünfzig Tausend Thalern) erreicht, so braut cr nur au} dieser Höhe erhalten zu werden.

Die Anlegung der Bestände des È

attzufinden. ' 1V, Die Genehmigung, nöthigenfalls die Abänderung des

Genchmigung des Bahngeld-Tarifs und des Fracht-Tarifs, sowohl ür den Güter: als e den Personenverkehr; sowie der Abänderung

er Tarife, insoweit dieselbe nit dem freien Ermessen der Gesellschaft |

überlassen wird.

Die Gesellschaft hat die Beförderung von Personen in 4 Wagen- |

lassen zu bewerkstelligen und für den Transport von Kohlen und

Da uad DURA er n n AUEE A e vi Tan Je eutschen Reichs bezeichneten Gegenstände den Einpfennig-T -

führen, uet UES Tobald dies von dem Minister für Handel, ewerbe und öffentliche Arbeiten verlangt wird.

Die Gesellschaft Übernimmt ferner die Verpflichtung, soweit der Minister für andel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten es im Ver- fehrsinteresse für nöthig erachtet, jederzeit auf dessen Vexlangen mit anderen in» und ausländischen Bahnverwaltungen für die Beförderun von Personen und Gütern cinen durchgehenden Verkehr mittel

1) Die Bahnlinie in ihrer atm digen Durchführung durch alle | Tarif nah denselben Grundsäßen

auarbeiter einzu- |

rneuerungs- und Reservefonds |

at in preußis taats- oder vom Staate garantirten Papieren | î la as E q E | dem die Bauausführung

ahre | vlans bleibt der Königlichen Staatsregierung vorbehalten, evenso die g

Erste Beilage

8. Oktober

Dienstag, den

direkter Expeditionen und Tarife zu errichten und hierbei insbesondere

auch in ein gegenseitiges A der Transportmittel gegen die |

übliche, nöthigenfalls von dem tinister für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten fesizuseßende Vergü ung zu willigen. Bezüglich dieser direkten Tarife is die Gesellschast verpflichtet, auf Verlangen

Anzeiger und Königlich Preußischen

beilegen. Sie führt ihre Geschäfte nah Maßgabe ciner vom Aufsichts- rathe zu entwerfenden, vou dem Minister für Handel, Gewerbe und

| öffentliche Arbeiten zu genehmigenden und event, festzustellenden Ge-

| \chäftsordnunaga. x g

des Ministers für Handel Gewerbe und öffentliche Arbeiten auf ihrer |

in diesem neu einzurichtenden I t Verkehre zu berührenden |

Nachdem von dem Komite, welches sich zur Gründung einer Akticn- | Strecke den niedrigßen Tarif- Einheits

l k Fro Centner und Meile zu- zugestehen, welchen sie auf diefer Strecke fi portgegenstände in ihrem Lokaltarife erhebt.

ir die gleichartigen Trans- |

Sollte sie jedoch in cinem anderen durchgehenden Verkehre für |

jene Stree ihrer Bahn einen unter dem L

al-Tarif-Einheitssaß pro |

Centner und Meile ermäßigten Saß pro Ceâtner und Meile beziehen, so muß sie für jene Strecke diesen ermäßigten Tarifsay auch in dem | Versammlungen und den Lee Bua der Gesellschaftsvorstände

neu zu errichtenden durchgehenden Verkchre auf Verlangen des Mi- nisters für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbciten zugestehen. Für durchgehende Gütertcansporte wird die Erhebung einer Ex-

wenn weder die ursprüngliche Versandt- noch die lebte Adreßstation an dieser Bahn liegt.

. Von den Mitgliedern des Aufsichtsrathes müssen wenigstens 5 thren Wohnsiz im Deutschen Reichsgebiete haben. Der Vorsipyende des Aufsichtsraths und dessen Stellvertreter sind

| stets aus den im Deutschen Reichsgebiete wohnhaften Mitgliedern zu

wählen.

„Al, Der Minister für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten T berechtigt, in den Fällen, in welchen er es für nöthig erachtct, die erufungen außerordentlicher Generalversammlungen zu verlangen.

AIL “Die S N ist berechtigt , sich in den Fällen; wo sie das staatlihe Interesse für betheiligt erachtet, bei den General-

(Direktion resp. Verwaltungs- oder Aufsichtsrath) durch einen Kom-

: h 1 | | missar veriret lassen. ie Ausüù 8 S . peditions-Gebübr für die Bahn von Oels nach Gnesen ausgeschlossen, | H e g N 2E LUSDang es R AN

möglichen , ist von allen General - Versammlungen und Zusamnicn-

| künsten der Vorstände rechtzeitig Anzeige zu machen.

Die vorbezeichnete Verpflichtung der Gesellschaft zur Einrichtung |

ugeständnisse des vorbezeichneten

eines direften Verkehrs und zum j ereitwilligkeit der anderen bethei-

Tarifsapes wird jedoch durch die

_ Der Negierung steht ferner das Recht zu; die Vorlage der Kassen- bücher der Gesellschaft ; # wie die Einrél@iina jährlicher Betriebs-

| abs{lüsse zu verlangen und den Zeitpunkt für die Einreichung zu

ligten Eisenbahn - Verwaltungen bedingt, in diesem Verkehre ihren |

i ( 1 zu normiren und somit für ihre in dem Ce Genen durchgehenden Verkehre

den niedrigsten Tarif-Einheitsfaß pro Centner und Meile zuzugestchen,

bestimmen. Alle Aenderungen in den Tarifen sind in den von der Regie-

22 | rung vorzuschrcibenden Formen und Zeitabschnitten anzuzeigen. u benugende Streckte | Ix] { J Zeitabsch zuzeig

X1II. Ulle die juristische Persönlichkeit der Eisenbahn-Gesellschaft,

| welcher die in Rede stichende Konzession als ein an ihre Person ge-

welchen sie auf dieser Strecke für gleichartige Transportgegenstände | in ihrem Lokalverkehr resp. in einem anderen durchgehenden Verkehr |

erheben. __ Sollte die Gesellschaft direkten durchgehenden Verkehrs das gleiche Zugeständniß, wie es vorstehend prâäzisirt ist;

zum Zweek der Einrichtung eines neuen |

bundenes Recht ertheilt ist, abändernden Beschlüsse der Gesellschaft; Überhaupt alle Abänderungen ihres Gesellshastsvertrages, welche nach dem_ in dieser Hinsicht lediglih und allein E Ermessen der Staatsregierung den Vorausseßungen nicht ent prechen, unter denen

| die Konzession ertheilt is erlangen nur durch die Genehmigung der

von einer anderen Bahnverwaltung fordern, |

und die leßtere, ohne von dem Minister für Handel, Gewerbe und |

öffentliche Arbeiten für zulänglich erachtete Gründe sich weigern, auf

den von der Gesellschaft vorges{lagenen direkten Verkehr überhaupt | |_ den Verkauf der Bahn, die Auflösung der Gesellschaft oder die Fusion

einzugehen, oder jenes Zugeständniß in Betreff des Tarifsaßes zu machen, so ist die Gescill Ministers für Handel,

schaft an das ihrerseits auf Erfordern des | Gewerbe und öffentliche Arbeiten für einen |

direkten Verkehr, an welchem die si weigerlich haltende Bahnver- |

Les mitbetheiligt ist, gemachte frühere Zugeständniß nicht mehr gebunden.

Ÿ. Die Beförderung von Truppen, Militäreffekten und sonstigen Armecbedürfnissen hat nah denjenigen Normen und Säßen stattzu- finden, welche auf- den Staatseisenbahnen iun Gebiete des früheren Norddeutschen Bundes jeweilig Gültigkeit haben.

V1. Der Postverwaltung des Deutschen Reichs gegenüber ist die Gesellschaft verpflichtet:

1) ihren Betrieb, soweit die Natur desselben es gestattct, in die

, nothwendige Uebereinstimmung mit den Bedürfnissen der Postver- " waltung zu bringen

2) mit jedem fahrplanmäßigen Zuge auf Verlangen der Post- verwaltung einen Postwagen und innerhalb desselben :

N Briefe, Zeitungen, Gelder, ungemünztes Gold und Silber, Juwelen und Pretiosen, ohne Unterschied des Gewichts, ferner solche

! nicht in die Kategorie der obigen Scndungen gehride Pakete, welche | | nicht herbeigeführt, so is die geo A ertheilte Konzession ohne

einzeln das Gewicht von 20 E A nit überschreiten,

b) die zur Begleitung der Postsendungen, sowie zur Verrichtung des Dienstes unterwegs erforderlichen Postbeamten, «auch wenn die- selben geschäftslos zurükehren,

c) die Geräthschaften und Utensilien, deren die Beamten unter- |

wegs bedürfen, unentgeltlich zu befördern.

Statt besoûderer Postwagen fönnen auf Grund desfallsiger Ver- ständigung auch Postcoupés in- Eiscnbahnwagen gegen eine den E fosten für die Beschaffung und Unterhaltung thunlichst nachstehende

Mietde benußt; es kann ferner bei solchen Zügen, in denen Postwagen |

oder Postcoupês nicht laufen, die unentgeltliche Mitnahme eines Post- beamten mit der Briefpost, dem alsdann der erforderliche Sipplaß einzuräumen ist, oder die unentgeltlihe Beförderung von Brief- und Zeitungspacketen durch das Zugpersonal verlangt werden. i:

3) Für ordinäre Packete über 20 Pfund, auch wenn dieselben innerhalb des Postwagens oder Postcoupés befördert werden, erhält die Gesellschaft die tarifmäßige Eufcacht, welche für das monatliche Gesamuntgewicht der zwischen je zwei Stationen beförderten zahlungs- pflic;tigen Packête berechnet und auf Grund besonderer Vereinbarung aversionirt 1vird. :

4) Wenn ein Postwagen oder das in dessen Stelle zu benußende O (ad 2) für den Bedarf der Post nicht ausreicht, so hat die

esellschaft entweder die Beförderung der nicht unterzubringenden Posisendungen in ihren Wagen zu vermitteln, oder der Post die erfor- derlichen Transportmittel leihweise herzugeben, Ju ersteren Falle wird für ordinäre Packete über. 20 Pfund eine weitere als die ad 3 vorgesehene Vergütung nicht geleistet. Jum leßteren Falle zahlt die

Postverwaltung außer der Frachtvergütung für die ordinären Pacete | uber 20 Pfund eine besonders zu vereiubarende, nah Säßen pro | Coupé und Meile und resp. pro Achse und Meile zu bemessende Her- |

gabe- und Transport-Vergütung.

5) Die Gesellschast übcrnimmt die Unterhaltung, Unterstellung, | Reinigung, das Schmieren, Ein- und Ausrangiren 2c. der Eisenbahn- | Postivagen, sowie den leihweisen Ersaß derselben in Beschädigungs-

fällen, gegen Vergütungen, welche nach den Selbsikosten bemessen

Theil ihrer Ne-se «uf der Eiscubahn, einen anderen Theil aber mit

| gewöhnlichem Postfuhrwerê zurücklegen.

Der Telegraphenverwaltung gegenüber hat die Gesellschaft

achteter Ergänzungsbauten herangezogen werden soll, i durch Zu- | diejenigen Verpflichtungen zu übernehmen, welche sür die Eisenbahncn weisung des nach T Auobau und vollständiger Ausrüstung | stes des Anlage-Kapitals und durch Ueber- |

im Gebiete des ehemaligen Norddeutschen Bundes festgestelUt find, oder später für dieselben anderweit festgestellt werden mögen. \ 111. Die Gesellschaft is verpflichtet, die von ihr anzustellenden

haft verfallenen Zinsen und Dividenden des Anlagckapitals, der | Bahnwärter, Schaffner und sonstigen Unterbeamten, mit Ausnahme

Zinsen des Reservefonds selbst, sowie dur cinen von dem Aufsichts» | rathe der Gesellschaft zu bestimmenden, nicht unter einem Zebntel | Prozent des Anlagekapitals betragenden jährlichen Zuschusses aus |

der einer technishen Vorbildung bedürfenden , vorzugsweise aus den

mit Civilanstellungs-Berechtigung entlassenen Militärs , soweit die-

selben das 35, Lebensjahr noch nicht zurückgelegt haben, zu wählen. Für ihre Beamten und Arbeiter hat sie nach Maßgabe der jeßt

| und fünftig für die Staatsbahnen bestehenden Grundsäße Pensions-,

Wittwen- und Unterstüßungskassen einzurichten und zu denselbin die erfo. derlichen Zuschüsse zu leisten. U Stel Baan

1X. Wäh end der Bauzeit besteht die zu bildende Direktion aus U leitenden , der Bestätigung des Handels-

Ministers bedürfenden Vautechniker und einem administrativen Mit-

liede, Beschließt die Gesellschaft den Betrieb der Bahn für eigene Rech- nung s bei SLRal des Betriebes auf der gun Bahn die Leitung der Verwaliung ciner kollegialish organisirten Direktion (Vor- Po Übertragen, in welcher mindestens zwei besoldete Mitglieder, von denen das eine die Befähigung für den preußischen höheren Ver- waltungs- oder Justizdienst, das andere die Qualifikation zum preußi- hen Bau - Jnspektor haben wu fungiren. Die Wahl sämmtlicher Direktionsmitglieder, sowie die Wc aus d.r Zahl der besoldeten Mitglieder steht dem Aufsichisrathe ui sie bedarf bezüglich des Vorsißenden und des oder der technischen Mit- glieder s Bestätigung des Ministers für Handel, Gewerbe und öffent- liche Arbeiten.

G Die Direktion bildet den Vorstand der Gesellschaft und repräsen- tirt di-selbe nah Innen und Außen mit allen Befugnissen und Ver- pflichtungen,/ id die Gesehe dem Vorstande cincr Aktiengesellschaft

Staatsregierung Gültigkeit.

Insbesondere bedürfen Beschlüsse der Gesellschaft, welche die Uebertragung des Betriebes auf anderen Eisenbahnen, die Ueber- tragung des Betriebes der eigenen Bahn an eine andere Gesellschaft,

mit einer andern Gesellschaft aussprechen, zu ihrer Gültigkeit der B stätigung der Königlichen Staatsregierung.

Diese Bestätigung ist auch zur Aufhebung der Beschlüsse früherer Generalversammlungen überall dann erforderlich; wenn diejelben vom Staate genehmigt worden waren. /

Die Aushändigung ciner Ausfertigung dieser Konzessionsurkunde an das Eingangs bezeichnete Gründungskomite erfolgt ers, nachdem die Hinterlegung der unter 11, 4 vorgeschriebenen Kaution und Ver- pfändungsurfunde stattgefunden hat.

In Geltung tritt: diese Konzession erst mit der von heut ab läng- stens binnen einer 6 monatlichen Präfklusivfrist zu bewirkenden Ein- tragung der Gesellschaft in das Handelsregister. Nachdem diese Ein- tragung rechtzeitig erfolgt und unter Beifügung von Druckexemplaren des Gesellschaftsstatuts nachgewiesen ist, soll die gegenwärtige Urkunde dur die Amtsblätter der Regierungsbezirke Breslau; Posen und Bromberg auf Kosten der Gesellschaft bekannt gemacht und eine An- zeige von der landesherrlihen Genehmigung in die Gescß-Sammlung aufgenommen werden. :

Wird dagegen jene Eintragung binnen der vorbezeichneten Frist Weiteres erlofchen, in welchem Falle jedoch die hinterlegte Kaution zurückgegeben werden soll. d l

Urkundlich unter Unserer Höchsteigenhändigen Unterschrift und beigedrucktem Königlichen Jnfiegel.

Gegeben Sdloß Babelsberg, den 17. pon! 1872.

(L. S.) W ilhelm. Graf von Jpenpli§.

Bekanntmachung.

Die JTmmatrikulation auf hiesiger Universität für das bevor.

stehende Wintersemester findet am 15.1 18., 22. und 25. Oftober cr., Nachmittags 3 Uhr, im Universitäts-Gerichtszimmer statt.

Behufs derselben haben die Studirenden, welche von einer anderen Universität komm.n, ein vorschriftsmäßiges Abgangszeugniß von jeder früher besuchten Universität nebst dem Sculeugnih im Originale, diejenigen Jnländer und Angehörigen anderer deutschen Staaten, welche die Studien erst beginnen, Zeugnisse der Reife, die Ausländer wenigstens einen Paß oder sonstige Legitimationspapiere vorzulegen.

Îndem ih dies hiermit zur allgemeinen Kenntniß bringe, mache ih diejenigen, welche die Absicht haben, die hiesige Universität zu be- suchen, darauf aufmerksam, daß fie sich pünktlich mit dem Beginn des Semesters einzufinden haben, um \ich vor den Nachtheiien zu be- wahren, welche ihnen aus der verspäteten Ankunft erwachsen müssen.

m JImmatrikulationen bedürfen ciner besonderen Be- willigung.

Halle a. S.,, am 25, September 1872, j

Der Rektor der vereinigten Fricdrih8-Univer sität. Ans\chüß.

| Die Ausstellung älterer kunstgewerblicher Gegen-

stände im Königlichen Zeughaufe. V

Das Elfenbein diente {on im frühesten Alterthum der Kunst. Elfénbeinskulpturen befanden sich unter den Wunderwerken des hundertthorigen Theben ; aus den Trümmern der abessynischen und persischen Städte sind Gebilde aus diesem Material ausgegraben worden und die Bibel giebt von der künstlerischen Verwendung des Elfenbeins bei den Hebräern Kunde. Bei den Griechen scheint die Benußung ‘des Elfenbeins zu Qwecken der Kunst bis zum trojanischen Kriege zurück- A , die chryselephantine Skulptur begründeten {hon vor

yrus die Bildhauer Dipoinos und Skylli8 von Creta. Als die bellenische Kunst den höchsten Grad ihrer Ausbildung er- reicht hatte, diente das Elfenbein den ara Zwecken der Skulptur in der Gr Ene Technik. Nach der Eroberung Griechenlands durch die Römer riefen die nach Rom gebrachten hellenischen Bildwerke hier eine Nachblüthe griecisher Kunst ad dies kam auch der Elfenbeinplastik zu Statten, die sich nach

erlegung der Kaiser-Residenz nach Konstantinopel zu einer Re- naissanceim bestenSinne erhob. Noch vordem Verfall dieser Kunst im griechishen Kaiferreih waren byzantische Elfenbein-Künstler nah Jtalien gewandert und verpflanzten diesen Kunstzweig wieder nah dem Abendlande, wo er unter den Karolingern sih hon bedeutend entwickelte. Anfangs beschränkte \sich hier

| di beinplastik auf die Anfertigung v iefs zu Di Abl Ves Botftpendea der U die Elfenbeinplastik auf fertigu1 E zu Diptychen;

allmählich versuchte sie sich aber an Rundfiguren und liturgi- schen Gegenständen, wie Reliquarien, Portativaltären, Kelchen, Weihbecken, Bischofsstäben, Abtskreuzen u. dgl. Ein eigen- thümlicher nationaler nal hatte \ich indessen noch nicht entwickelt, die frühchristliche Kunst bewegte sich noch Formen der römischen Antike.

Diese Periode der Elfenbeinkunst, die bis weit in das

n den