1872 / 248 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 19 Oct 1872 18:00:01 GMT) scan diff

1) E E RIN T E R N O

E E Ss I E r P TL L Ny

das Protokoll Regierungs-Assessor von Seydewiß. Die Sigun- gen finden in den Lokalitäten des Kultus - Ministeriums statt und dauern in der Regel von Vormittags 9 bis Nachmittags gegen 4 Uhr.

Hesseu. Darmstadt, 17, Oltober. Die Qweite Kammer hat in der beutigen Siznng die Regierungs- propofition zur Erhöhung der Pfarrgehalte, so wie sic nes war , zur Zeit abgelehnt , für die wirklichen in- ändischen evangelischen und katholishen Pfarreien aber, welche unter 800 Fl. dotirt find, für das Jahr 1872 die Summe von 20,000 Fl. bewilligt. Die für die Abhaltung der evan- E tba ing geforderten 12,000 Fl. wurden definitiv genehmigt.

Der Bericht - der Qweiten Kammer über das neue

Wahlgesez liegt nunmehr vollständig gedruckt vor. Ueber

die Frage der Wählbarkeit der Beamten in ihren Dienstbezirken und die Urlaubsangelegenheit gehen die Ansichten weit aus- einander. Was die Urwahlen betrifft, so wird unter Verwer- fung der De des Entwurfs, welcher au die münd- liche Abstimmung neben der schriftlichen noch zuläßt, und ver- langt, daß die Stimmzettel innerhalb des Wahllokals aus8ge- füllt werden müssen, zur Sicherung der Wahlfreiheit folgende Fassung beântragt:

»Jeder Stkmmberechtigte übergiebt seinen in dem Wahllokal oder außerhalb dessclben mit dem Namen Derjenigen, welche er zu wählen beabsichtigt, handschristlich oder im Wegè der Vervielfältigung aus- gefüllten Stimmzettel ohne Namensunterschrift und so zusammen- gralts daß die auf ihm verzeichneten Namen verdeckt sind, einem

itglied der Wahlkommission; welches denselben uneröffnet in das auf dem Tische stehende Gefäß [egt.«

Was das System der theilweisen Erneuerung der Qweiten

Kammer angeht, so {ließt sich die Mehrheit im Prinzip dem

Vorschlag der Regierung an, daß alle drei Jahre die Hälfte der Abgeordneten “ausscheiden soll, modifizirt dies jedo dahin, daß jedesmal die Hälfte der Abgeordneten jeder Provinz austritt. Nach dem Vorschlag einer Minorität würde Starkenburg 20, babe N 16 und Rheinhessen 14 Abgeordnete zu ernennen aben.

, Me&lenburg-Schweriu. Schwerin, 18. Oktober. Die bereits auf dem vorigen Landtage angekündigten und dur Erwählung einer ständischen Deputation vorbereiteten kom- missarish-deputatischen Berhandlungen über die Mo-

difikation der bestehenden Landesverfassung werden morgen im |

Kollegiengebäude hierselbst eröffnet werden. Schwarzburg - Sondershausen. Sonders hausen, 16. Oftober. Der Fürst und die Prinzessin Elisabeth haben sich gestern auf einige Tage nach Arnstadt begeben. ._ Neuß. Greiz, 17. Oktober. Der Fürst und die Fürstin sind heute über Zeulenroda nach Schloß Burgk zu mehrwöchentlihem Aufenthalt abgercist.

„Bremen, 16. Oktober. Unter den neuesten zahlreichen Mittheilungen des Senats an die Bürgerschaft stcht obenan seine Erwiderung auf den Beschluß, den die Bürger- {haft in Sachen der Qulassung nichtbremischer deutscher Juristen in das hiesige Richterkolleg gefaßt hat, Er verwirft denselben und stüßt sich dabei auf die Reichsverfassung. Der S: T9 De Verfassung sci insoweit, als er die Wahl zum Richter auf bre- mische Staat8angcehörige und auf Mitglieder der anerkannten christlihen Konfessionen beschränke, mit Art. 3 der Reich8verfassung und dem Reich8gesez vom 3. Juli 1869 unvereinbar. Dasselbe gelte von der Fassung, welche die Bürgerschaft dem §. 73 ge- geben habe, wonach nur derjenige wählbar sein solle, der nach geleistetem Staatsbürgereide wenigstens drei Jahre im bremischen Staate praktisch thätig gewesen sei. Selbst wenn man die vor- gängige Leistung desStaatsbürgercides streicht, statuire der übrige Inhalt des Saßes immer noch einen thatsächlichen Unterschied zwischen Bremern und Nichtbremern, welcher mit Absicht und Geist der Reichsverfassung, die dic Gleichstellung aller Deutschen für öffentliche Aemter fordere, nicht in Einklang stehe. Indem der Senat dann weiter au die sachlichen Gründe für den Wegfall der bestehenden Wahlschranke nochmals kurz rekapitu- lirt, fordert er die Bürgerschaft zu wiederholter Berathung der Sache auf.

Desterreich-Ungarn. Wien, 17. Oktober. Die Kai- serin ijt heute Vormittags mit den Erzherzoginnen Gisela und Marie Valerie von hier nach Ofen abgereist. Jun der Begleitung Ihrer Majestät befand sich auch der Prinz Leo - pold von Bayern.

== Die Großfürstin Helene von Rußland ist vor- gestern in Bozen angekommen. i

18. Oktober. Die »Wiener QZtg.« veröffentlicht den am 14. Januar d. J. zu Rom abgeschlossenen internationalen Telegra phen-Vertrag.

i (W. B In Folge erlángter Kenntniß, daß in einigen Fabriken, besonders in denjenigen mit Maschinenbetrieb, Kin - der, welche das geseßlich hierfür bestimmte Minimalalter noch nicht erreicht haben, gur Arbeit verwendet und in derselben zum Nachtheile ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung in etner längeren als der geseßlich zulässig höchsten Dauer ange- halten ‘werden , ‘hat der Handels - Minister sämmtliche poli- tischen Landesbehörden unter Hinweisung auf die ihnen nach der Gewerbeordnung obliegende Verpflichtung zur unausge- seßten strengen Ueberwachung der in ihrem Verwaltungs8gebiete befindlichen Fabriken rüsichtlich der Kinderarbeit aufgefordert und ‘die’ Vorlage vierteljähriger Ausweise über die Zahl der in jedem Ung ete ete von den Gewerbs8behörden ‘bierüber vorgenommenen Er Ie und über die dabei konstatirten Uebertretungen angeordnet. Jn Folge dieser Anordnung sind bis jeßt derartige Vorlagen von den Landesbehörden für Salzburg, Mährén, Bukowina, Dalmatien, Kärnten, Krain , Böhmen und“ Galizien eingetroffen. Aus denselben geht hervor, daß in den vier erstgenannten Ländern keine Ver- anlassung vorlag, in dieser Beziehung rügend oder strafend einzuschreiten, daß fih in Steiermark acht, in Kärten I; ‘in “Krain 3, in Galizien 3 wie auch in Böhmen mehrere Fälle ergaben, in welchen Uebelstände durch behördliche Intervention abzustellen waren, und daß acht Fälle in Böhmen und ein Hall in Kärnten vorkam, in welchen die politischen Behörden

Anlaß zur Einleitung der Strafamtshandlung nahmen. Solche Fällé geseßwidriger Verwendung von Kindern ereigneten sich in Glashütten, Flachs - und Baumwollspinnereien , indem der Vorschrift des Gesehes entgegen Kinder entweder in zu niedri» “gem Alter ‘oder in zu langer tägliher Dauer zur Fabriks-

arbeit verwendet oder gegen das Verbot zur Nachtarbeit an- Es wurden. Der Verpflichtung zuin Schulbesuche wurde “fast immer Genüge geleistet, da zum Theile in den Fabriken ‘felbst Schulen bestehen, außer diesem Falle aber den Kindern die ‘vate s Zeit ‘zum Besuche der Volksschule gewährt wurde.

……. „Schweiz. Bern, 18. Oktober. Die portugiesische Re erung hat den Vicomte von Santa Jsabel zum außerordentlichen Gesandten und bevollmächtigten Minister bei

“der s{weizerischen Eidgenossenschaft ernannt,

Niederlande. Haag, 15. Oktober. Erzherzog Karl Ludwig* von Oesterreich traf von London unter dem Namen eines Grafen von Artstetten am 11. d. M. hier ein. Mit Sr. Kaiserlichen Hoheit reist cin Bruder des chemaligen Königs von Neapel. Am Abende des 13. d. M. dinirten die fürstlichen Göste bei der Königin im Huis-ten-Bosch, wo zu- gleih der Prinz Friedrich, der Prinz von Oranien und der Prinz Alexander anwesend waren. Gestern verließen sie den Haag, um ihre Reise nach Haarlem und. dann nach Amsterdam fortzuseßen.

Großbritannien und Jrland. London, 17. Oktober.

Die Königin der Niederlande ist hier eingetroffen und in Claridges Hotel“ abgestiegen. Die Reise vom Haag nach Groß- britannien legte Jhre Majestät an Bord eines niederländischen Krieg8dampfers zurü.

Die Leiche des verstorbenen Feldmarschalls Sir George Pollock, Constable des Towers, wurde gestern im Beisein der hinterbliebenen Familie und Verwandten desselben, des Herzogs von Cambridge, des Kriegs-Ministers Cardwell , des Unter - Staatssekretärs für Indien , Grant Duff, des Feld- marschalls Sir W. Gomm, Towie vieler Mitglieder der Gene- ralität, des Rathes von Indien und der Citygilden , in der LWestminster-Abtei beigeseßt.

Heute wurde die Leiche des verstorbenen belgischen Ge- sandten am Hofe von St. James, General Frhrn. de Begulieu, auf dem Kenfal-green-Kirhhofe zur Ruhe bestattet, nachdem vorher in der Jesuitenkapelle in Berkeley-Square im Beisein des Earls von Granville, des Grafen Beuft und vieler anderer Mitglieder des diplomatischen Corps eine Requiem-Messe für den Dahingeschiedenen celebrirt worden war.

Mit Bezugnahme auf eine von den Königlichen Aus- wanderungs-Kommissaren erlassene Warnung gegen die Aus8- wanderung nach der Argentin ischen Republik in ¿Folge der daselbst herrschenden Unsicherheit für Leben und Eigen- thum, bemerkt der Agent gedachter Republik in London , Tor- remé, daß der Einfall der Pampas-Indianer in cinem Theile des Landes erfolgte, der nicht von Europäern bewohnt ist, Und daß die Angegriffenen eingeborene Farmer in den am fernsten genen Distrikten waren. Die Argentinische Regierung, fügt er Agent hinzu , sei eifrig beschäftigt mit der Einführung eines Schußsystems, das jede weiteren Attentate von Seiten der Indianer unmöglich machen werde.

x Fran®?reich. aris, 17. Oktober. Der Kriegs-Mi- nister hat an die kommandirenden Gencrale folgendes Cir- kular gerichtet :

General! Der »Offizier - Vereine hat seit cinem Jahre in der Armee cine Menge nügzlicher Ideen verbreitet. Sciner eigenen Jnitia- tive überlassen, ist er auf seiner Bahn geblieben und hat meine Billi- gung verdient. Heute hat er die Absicht, sein Werk dadurch zu ver- vollständigen und zu entwickeln, daß er sich mit der Unterrichtung des Soldaten speziell beschäftigt; zu diesem Qwece läßt er ein Blatt er- scheinen, dessen Empfehlung dur die Offiziere unter Jhren Befehlen ih mit Vergnügen sehen würde. Die Marketenderinnen und Tabak8- händler der Kasernen und Lager sind ermächtigt) das »Pctit Bullctin du Soldat« feil zu bieten. Sie empfangen zugleich mit dicsem Schreiben die Probenummer dieses für Jhre Corps bestimmten Blattes. ___— Der Herzog von Aumale hat dem Ober-Kriegs8rath N APAE zur Reorganisation der Territorial - Armce cin- gereicht. :

,_— Der Marshall Mac-Mahon und der General l’Ad- mtrault wohnten gestern den am Jahrestage der Hinrichtung der Königin Marice- Antoinette in der »chapelle expiatoire« gelesenen Trauermessen bei.

Nach einer vorläufigen Zusammenstellung hat fich die große Mehrzahl der Generalräthe (55) in der leßten Session für dic Einführung des obligatorischen Schulunter- richts ausgesprochen. Nur drei haben für dié moralische Schulpflicht votirt , 17 oder 18 ein absolut verneinendes Votum abgegeben. Andererseits aber haben sich, so viel bis jeßt be- fannt, nur 14 Generalräthe für den _Laienunterriht aus-

gesprochen. ; Îtalieu. Rom, 14. Oktober. Der Großfürst Niko-

laus Konstantinowitsch ist in Jtalien angekommen. Der- *

selbe reist im strengsten Jnkognito und wohnte in Verona den Manövern bei. Von dort begab sich der Großfürst nach Mailand. - Nah einer Tour durch Atalien geht derselbe nah Griechenland, um seine Schwester, die Min Olga, zu be- suchen. In Konstantinopel trifft er mit dem Großfürsten Nikolaus Nikolajewitsch, den Prinzen Alexander und Konstan- tin von Oldenburg und dem Herzog Eugen von Leuchtenberg zusammen und wird mit diesen eine Reise nach Aegypten

machen,

Nußland und Polen. St. Petersburg, 17. Oktober. Der »Mosf. Ztg.« zufolge sollen im Ressort des Kultus drei von den administrativen Institutionen geschiedene Gerichts4 Instanzen ins Leben gerufen werden. Diese Gerichts - In- stanzen jollen hinsichtlich ihrer Organisation den kanonisen Normen des geistlichen Gerichts der alten ölumenischen Kirche entsprechen und mit den staatlichen Gerich{8-Jnstitutionen nicht in Widerspruch treten. Wie das genannte Blait gehört hat, wird beabsichtigt, als unterste Gerichts- Jnstanz cin Epar- ial - Gericht, für jede Eparchie besonders, als mittlere Instanz ein Bezirk8geriht für mehrere Eparchicen gemein- schaftlich, und als. höchste Instanz cin für die ganze russische Kirche gemeinsames Gericht beim Allerheiligsten Synod zu kon- stituiren, Zur Revision der in der obersten Justanz entschic- denen Angelegenheiten, desgleichen zur Bildung eines Gerichts über die höchsten geistlichen Gericht8- und Administrativauto- ritäten soll einmal im Jahre ein Konzil von zwölf Erzbischöfen, und zwar nach Moskau, als dem geistlichen Centrum der rus- sischen Kirche, berufen .werden. Es sollen acht geistliche Bezirks- gerichte gebildet werden, und zwar in den Städten: Kiew, S R St. Petersburg, Wilna, Kasan, Tobolsk, Odessa und Tiflis. i Die diesjährige Ueberschwemmung im Amurgebict war die vierte seit der Besißergreifung dieser Provinzen durch die

Russen im Jahre 1854 und zugleich die bedeutendste. Wie der »M. ZJ.« darüber vi heilt wird, hatte man sich in den |

Goldwäschen noch am 23. Juni über Dürre und Wassermangel beklagt; am 24. fing es än zu regnen, und mehrere Tage hin- durch regnete es darauf in Strömen. Am 28. Juni hatte das Niveau des Wassers die Höhe- des Wasserstandes von 1868 er- reit, und am Morgen des 29. war es noch um fünf Arschinen gestiegen. Der große Newer, einFlüßchen, dessen gewöhnliche Breite nur 3 Zaden beträgt, shwoll zu einer Breite von 300 Faden an.

n Albasin stieg das Niveau über das zweite Stockwerk der

äuser; ganz Blagowjeschtschensk war mehr als eine Arschin

och mit Wasser bedeckt;- die Stanizen Sgibajewa, Amasar, Sswerbejewa, Orlowa, Perminika, BVeitonowa, Tschernajewa und viele andere wurden vollständig fortgespült, und in anderen sind die Häuser überall beschädigt. Die Heuschläge sind alle

überschwemmt worden, so. daß an Transporte im Winter nicht ;

zu denken ist und die Arbeiten ‘in den Goldwäschen bedeutend

‘ist noch nicht beka ; ein Dampfer ( die schon den dritten ingeborene des Landes sagen, da n wegen sich keine neuen Ansfie

eingeshränkt werden müssen. Es i viele Menschen verunglückt find Menschen aufgenommen, erade di

chwemmun delungen (

dem Amurlande

Schweden und Norwegen. Das Testament des verstorbe ist veröffentliht worden. sammlungen; von der Gem mälde nordisher Künstler. Ausnahme der bezeich welche an das Nationalmu Slosse Ulriksdal bleiben.

Stockholm, 15. O nen Königs Carl Der schwedische Staat erbt äldesammlung jedoch n Die Kunstsammlungen nd der Waffens seum abgeliefert werden, Der Staat verpflichtet fi

der Sammlungen stets Sorge zu trag achfolger auf dem Throne erbt Einrichtungen und Inventarien, mit Aus Ulriksdal befindlichen Mobilien 2c. vom 3. Februar 1872.

Dánemarfk, legung der Reside

neten Gemälde u

Das Testament is d

Kopenhagen, 16. Oktober.

ung nz des Königs und der d prinziüichen Paares von Bernstorff und Charlottenlund nach einem gestern gefaßten Be Dienstag nächster Woche erfolgen wird heute auf Charlottenlund zurückerwartet.

Amerika. New-York, 5. Oktober. Frankreich eingeführten Differentia Ministerium am 2. Oktober die kular- Erlaß angewiesen, daß in nach den Vereinigten Staaten in anderen Ländern Differentialzoll von im Einklang mit Sektion 17 des Ges

Die ZJollbehörden in den

s{lusse am Montag ode nprinzliche Paar

In Folge der iy ölle hat das Finanz, ollfolleftoren durch Cir, ukunft von sämmtlichen In französishen Schiffen aué als Frankreich importirten Waaren tin zchn Prozent ad valorem eßes vom 30. Juni 1864, ] i größeren Häfen der Ver sind vom Finanz-Minister angewiesen wor, von Rindvich und Häuten

einigten Staaten den, den Import Europa, welche von der Nind und den Import nur

» H aus’ Distrikten in erpest infizirt sind, zu verhindern zu gestatten, wenn ein Konsular - Cert, eben ist, welches bestätigt, daß der betreffende rankheit frei it, in London aus Havanna vom 18. d. M. beschlossen, die von Kriegs8 steuer, so) zu erhöhen und die Ausfuhrzölle

eingetroffenen Telegrammen hat die dortige Regierung Banquiers und Kaufleuten zu entrichtende hrzôölle von 10 auf 25 pCt, ; zu verdoppeln. Diese neuen ollen mit dem 1. Januar in Kraft treten,

vom 16. d, M, ahn von Yoko- | Die Bevölkerung bekundete ufia8mus.

vie die Einfu

estimmungen f

Ein Telegramm aus Hongkon meldet, daß der Mikado von Japan die Eise hama nach Yeddo eröffnet 'hak.

bei dieser Gelegenheit großen Enth

Landtags - Angelegenheiten.

Das Magiftratskollegium hat zum

Königsberg, 18. Oktober. im Herrenhause den Stadtrath

Vertreter der Stadt Königsberg v. Facius gewählt.

Statistishe Nachvrichten.

Nach dem leßten Monatsberichte der Kreise vorgekommenen Jahren herrschende Seuche s sind danach im September nur d zwar 5 in der Stadt München, au; Schrobenhausen rfêämtern Bruck und

München, 17. Oktober. Regierung von Oberbayern über die im Blatternfälle is die nun schon seit 6 ibrem gänzlichen Erlöschen nahe. E 15 Blatternkranke hinzug je 2 in den Bezirksämtern Pfaffenh und Traunstein München r/J. Gestorben sind

ekommen un ofen, Schon

in den Bezi nur 2 Personen.

Telegraphisehe VWWitterungsberiehte v. 18. Oktober

Allgemeine Himmelsangich

13,6| |NO,, schwach. |wenig bewölkt. 4,2 |W., schwach, 3232| |W., s. s8chw. 46| |SW., mässig. | T7,o| |WSW,, schw. |bewölkt. 19, Oktober.

0., schwach, SW., schwach. ONO., mässig. O0., schwach. SO., schwach. È SW., schwach, S80,, mässig. Windstille. SO., s. schw.

O., schwach, Windzstille.

S., 8chwach, S0, schwach, - |SSO., schwach.' 0,, schwach, 0S8O., still 80., schw. SSO., s. 8chw., ,8/80,, schw,

0,, schwach. S, schwach. 1/0.,- schwach. S80,, schw. ONO., schw. S0., mässig. NNO.,schwach. N., schwach. NO,„sechwach, S. mässig. W,, schwach, Windstille. ONO,, schwach,

Bar. [Abw|Temp.|Abw/|

|Uonatantin.|§386,9 [Stockholm . 339,8 |Hernösand 331,9 [Chrietians. [337,5 [Helsingfor. 3395|

fast heiter. !) fast heiter?)

wo G S

|Christians. |338,6| halb heiter. |Petersburg|339,5| |Skudesnäs./341,9 Frederiksh.|

Helsingör .|

Moskau... 337,1 Memel... ./338,9 +2,0) [ensburg ,/336,3| | |Königabrg./338,7|+1,s8| [Danzig .….1338,1/+1,1 .../334,5| 0,0 [Kieler Haf. 3837.5)

|Wes. Lehtt./335 9| |Wilhelmsh.'334,8| Stettin-... (Gröningen Bremen... Helder... ..|33 Berlin ..... PoOSéO, e

zieml. heiter.

337.9/+1,1/| trübe, Nebel.

336,5| |

PORNADAe Nu Dew s D

zieml. heiter. [Torgau ganz heiter.

Brüggel .… 334 o | sehr bewölkt. Co. (8B4 104 Wiesbaden [332,8 Ratibor .… 329,2 Trier. 4s |830,9/—0 7! Cherbourg |334,4| Havre... 334,7| |Caïlaruhe ./331,9| ¡Párial..4.1335,3| | [St. Mathien|333,2| [Constantin./839.1| |

Gestern Regen. Nordlicht.

?) Gestern Abend Nordlicht, 9) Gestern Nachmitta

Nachmittag SO schw. Strom S.

bewölIkt, Nebel. bedeckt, Regen.

Lev BOETL Cu 60

NO., schwach.

Gestern- Abend Regen. s) Strom S. Gestern Nachts Nebel. #) Gestern Vorm.

Chemniß, 17. Oktober. Jm oberen Erzgebirge, von Brand bis nach Jöhstadt und Schwarzenberg hinauf ist gestern bereits. ziem-

lich reihlich Schnee

Genua, 18, Of engüsse ist der

isenbahn zwischen no ausgetreten und hat einige Straßen

ber. Jn Folge heftiger R e Besagno aus seinen Ufern getreten und die Savona und Ventimiglia unterbrochen. e

In Florenz ist der Ar t unter Wasser. gesczt.

Produlkten- und W’aaren=- Börse.

Berlin, 18. Oktober. (Amtliche Preisfeststellung von Getreide, Mehl, Oel, Petroleum und Spiritus auf Grund des §. 15 der Börsenordnung, unter Zuziebung der ver-

. eideten Waaren- und Produktenmakler.)

Weizen pr. 1000 Kilogr. loco 73 90 Thlr. nach Qualität, gelber: pr. diesen Monat 82% bez., Oktober- November 82% à 82 bez.. November - Dezember 81% à § à # bez, Dezember- Januar 814 bez., Januar. Februar 1873 814 bez, Februar-März 814 bez., März-April 814 à 81 bez. April-Mai 681 à 3% à 4 bez,, M E 81 bez. Gek. 3000 Ctr. Kündigungspr. 82% Thir. pr. 1 ilogr.

Roggen Pr. 1000 Kilogr. loco 52—61 Thlr. nach Qual. ge- fordert, alter 545 Thlr. ab Kahn bez, »_ neuer 59—69) Thlr. ab Bahn bez., pr. diesen Monat 54% bez., Oktober - November 54x à 4 bez., November - Dezember 543 à £ à { à X bez., ApPpril- Mai 1873 555 à 4 bez. Gekündigt 12,000 Ctr. Kündigungspreis 545 Thlr. pr. 1000 Kilogr.

Gerste pr. 1000 Kilogr. grosse 50 62 Thlr. nach Qual., kleine 50-62 Thlr. nach Qualität

Hafer pr. i000 Kilogr. loco 88 -— 51 Thlr. nach Qualität,

r, diesen Monat 48 Rr., 47% G., Oktober-Novbr. 46; bez., April- Vai 1873 46 bez., Mai-Juni 464 bez.

Roggenmehl No. 0 n. 1 pr. 100 Kilogr. Brutto unversteuert inkl, Sack pr. diesen Monat 8 Thlr. 13 à 14 Sgr, bez., Okto- ber-November 8 Thir. 6 Sgr. bez., November-Dezember 8 Thlr. 3 à 35 Sgr. bez., Dezember-Januar 8 Thlr. 3 Sgr. bez., April- Mai 1873 8 Thlr, 1 à 2 Sgr. bez. Gek. 500 Ctr. Kündigungspr., 8 Thlr. 14 Sgr. Þr. 100 Kilögr.

Erbsen pr. 1000 Kilogr. Kochwaare ö2--C0 Thlr. nach Qual., Futterwaare 46 -—-51 Thir. nach Qualität.

Rüböl pr. 100 Kilogr. ohne ass loco 28% Thlr., pr. diesen Monat 235 à 6 bèéz., Oktober-November 231 à 54 bez., Novem- ber-Dezomber 237; à 7 bez., Dezember-Janaar 233 bez., April- Mai 1873 24% à 23%; bez., Mai-Juni 244 à !z bez. Gek. 100 Ctr. Kündigungspreis 234 Thlr. pr. 100 Kilogr.

Leinöl pr. 100 Kilogr. onne Fass loco 26% Thlr.

Petroleum, raffinirtes (Standard white) Pr. 100 Kilogr. mit Fass in Posten von ‘50 Barrols (125 Ctr.) loco 145 Thir., pz, dieson Monat 144 Thlr.) Oktober - November 144 Thlr., No- ae - Solembar 145 à 4 à À bez., Dezember - Januar 144 à

3 C7,

l Spiritus pr. 100 Liter à 100 pCt. = 10.000 pCt. mit Fass pr. diesen Monat 19 Thlr. 27 Sgr. à 29 Thlr. 10 Sgr. bez., Oktober-November 19 Thlr. à 19 Thlr. 4 Sgr. bez., November- Dezbr. 18 Thlr. 29 à 22 Sgr. bez., April-Mai 1873 18 Thlr. 27 Sgr. à 19 Thlr 2 Sgr. bez., Mai-Juni 19 Thlr. 3 Sgr. bez. Gek. 30,000 Liter, Kündigungspr. 20 Thir. 2 Sgr.

Spiritus pr. 100 Liter à 100 pCt, == 10,44} pCt. ohne Fags loco |

20 Thlr. 8 Sgr. à 21 Thlr. bez.

Weizenmehl No. 0 125 à 12, No. 0 u. 1113 à § Roggen- Me No 0 S A 4, No. U u l 85 à 8 pr. 1007-Küogr. Brutto unversteuert inkl. Sack.

Danzig, 18. Oktober. (Westpr. Ztg.) Weizen loco fand nur zu sehr schwWwachen Preisen vereinzelte Nehmer, die 5C0 Tonnen absétzten. Bezablt wurde 70—894 Thlr. Regulirungs- prois für 126pf8. bunten liefeorungsfähigea 85 Thlr. Termine flau. Auf Lieferung 126pfd. bunt pr. Oktober 855 Thlr. Br., 85 Thlr. G, pr. Oktober-November 65 Thlr. Br., pr. April-Mai 82 Thlr. bez., 823 Thlr. Br., 82 Thir. G. Roggen loco, ob-

leich wenig gehandelt, doch zu sesten Preisen verkauft.

msatz 40 Tonnen. Es bedang 120pfd. 53 Thlr., 125—6pfd. 504% Thlr. Regulirongspr. 120pfd. lioferungsfähigen 49 Thlr., inländ. 52 Thlr. Aut Lieferung 120pfd. pr. April-Mai 54 Thlr. Br., inl. 544 Thlr. Br. Gerste loco grosse erreichte 110pfd. 534 Thlr., 114—5pfd. 56 Thlr. Erbsen loco Kochwaarse 47 à 48; Thlr. bez., Fulter-, alte 45 Thir. bez. Hafer 35 40 Thlr. bez. Alles pr. Tonne von 2000 Pfd. Zollgowicht. Spiritus loco nicht gehandelt,

Fosenm , 18. Oktober. (Pos. Z.) (Privatbericht.) Roggen (pr. 1000 Kilog.) fest. Kündigungspr. —. pr. Oktober 557 bez. u. G, 56 Br., Oktober-November 55 Br., November-Dezember 544 G., % Br., Dezember-Januar 54; bez. u. G., Frühfahr 54% bis H bez. u. Gd., April-Mai 55 Gd., 55% Br., Mai-Juni 55 Gd., 9óz Br. Spiritus (pr. 10,000 Liter pCt.) behauptet. Kündi- gungspreis —. pr. Oktober 18% Br., 3 Gd., November 18% bez. u. Br., Dezember 184 bez. u. Br., Januar 18% bez, u. G., Fe- bruar 18f5 bez. u. G, März do., April 184% G, § Br. April-Mai 18% bez. u: Br.

Magäeburg, 18. Oktober. (Magdeb. Ztg.) Weizen 74 bis 82 Thlr. Roggen 56 —62 Thir., Gerste 54—72 Thlr., Hafer 47 60 Thlr. pr. 2000 Pfd: Kartoifelspiritus: Locowaare recht knapp und zu dem notirten Preise leicht verkäuflich, Termine vernachlässigt. Loco ohne Fass x à +4 R Dr Oktober geschäftslos, Oktober-November 195 L'hlr., November- Dezember 19% Thir. pr. 10,000 pCt. mit Uebernahme der Gebinde à 14 Thlr. pr. 100 Liter. Rübenspiritus. Laufender Monat anhaltend knapp. Termine vernachlässigt. Loco ohne An- gebot, pr. Oktober 195 à 4 Thlr. nominell.

Cöln, 18. Oktober, Nm. 1 U. '(W. T.B.) Getreidemarkt). Wetter: Trübe. Weizen fester, hiesiger loco 8.20, fremder loco 8.15, pr. November 8.113, pr. März 7.274, pr. Mai 7.29. Roggen fest, loco 5.25, pr. November 5.14, pr. März 5.83, Pr. Mai 6.103. Rüböl matt, loo 13%,,, pr. Oktober 12, pr. Mai 1219, Leinöl loco 13’/,,.

WHWanzbhurg, 18, Oktober, Nm. (W.T.B.) Getreidemarkt. Weizen loco und auf Termine ruhig, Roggen loco fest, auf Termine ruhig. Weizen pr. Oktober 127pfd. pr. 1000 Kilo netto in Mk Banco 166 GI1d., pr. Oktober - November 127ptd. Pr. 1000 Kilo netto in Mark Banco 162 GId., pr. Novem- ber - Dezember 127pfd, pr. 1000 Kilo netto in MK. Bco. 161 G., pr. April-Mai 127pfd. pr. 1000 Kilo netto in Mark Banco 160 d. Roggen pr. Oktober 1000 Kilo netto in Mark Bco. 162 Gd., ‘pr. Oktober - November 1000 Kilo netto in Mk. Bco. 102 Gd., pr. Novembor-Dezembor 1000 Kilo netto in MK. Bco. 103 Gd, pr. April-Mai 1000 Kilo netto in Mark Banco 107 Gd. Hafer fest. Gerste still. Rüböl matter, loco und pr. Oktober 24x, pr. Mai 245. Spiritus fest, pr. 100. Liter 100 pCt. pr. Oktober 16%, pr. November - Dezember 16, pr. April - Mai 15% prenss. Thaler. Kaffee sest, Umsatz 2900 Sack. Petro- leum sehr rubig, Standard white loco 13% Br, 134 (Q. pr. Ok- tober 134 G., pr. November-Dezbr. i134 G. Wetter: Schön.

Bremenm, 18. Oktober. (W. T. B.) Petroleum fester, Stan- dard white loco zu 21 Mk. 25 Pf.

Amsterdannr, 18. Oktober, Nm. 4 U. 30 M. (W. T. B.)

Getreidemarkt (Schlussbericht). Weizen _Sehr ruhig. Roggen loco unverändert, pr. Oktober 1784, pr. März 1931, Pr. Mai 19%5t. Raps pr. Oktober 412, pr. November 414, pr. April Ta e Rüböl loco 444, pr. Herbst 444, pr. Mai 443. Wetter:

0.

Amtwerpen,s 18. Oktober, Nm, 4 U. 30 M. (W. T. B.)

Getreidemarkt (Schlussbericht). Weizen ruhig, däni- 8cher 36. Roggen behauptet, französischer 192. Hafer stetig;

erste unverändert, Odess8a 184. i E

Petroleummarkt (Schlussbericht). Raffinirtes , Type Weiss, loco und pr. Oktober 534 bez., 54 Br., pr. Noveniber

bez., 55 Br., pr. November-Dezember 55 bez., 554 Br., pr. Dezember 544 bez., 54% Br. Fest.

London, 18. Oktober, Nm. (W. T. B.) Getreidemarkt (Anfangsbericht). Fremde Zufubren seit letztem Montag: Weizen 18,350, Gersté 10,570, Hafer 29,520 Qrtrs. i

Der Markt eröffnete für sämmtlicho Getreidearten rubig, aber zu festen Preizen. Wetter: Regen, Nordostwind.

London, 18. Oktober, Nmm. (W. T. B. Getreidemarkt (Schlussbericht.) Der Markt schloss für säimmtliche Getreido- arten sebr ruhig. Weizen nur zu 1 Sh. billigeren Preisen ver-

ünflich. Hafer williger. - Danziger Weizen ruhig zu nomi- nellen Preisen gehandelt. Wetter: Regen.

Liver O81, 18 ‘Oktober. (Baumwollen - Wochenbericht. wi E Gegen- Vorige

wärtige Wacht Woche.

123,000| 121,000 34,000) 34,000 20,000| 15,000

» » Export 17,000 23,000 A E WITRE KORSOE a aae e das 86,000 3,000 Wirklicher Export s 12,000] 15,000 Import, der Woche 23,000! 20,000 Vorrath 59',000i 627,000 dsgl. v. amerikan 67,000| 85.000 Schwim. n. Grossbritannien 215,000| 201.000 desgl. v. amerikan 39,000] 21,000

Liverpool, 18. Oktober, Vm. (W.T. B.) Baumw olie (Anfangsbericht): Mnutbhmasslicher Umsatz 12,000 Ballen. Un- verändert. Tagesimport 3000 B. peruanische, *

Fäverpool, 18. Oktober, Nm. ( W. T. B.) Baumwolle (Schlussbericht). 15,000 B. Umsatz. Fest.

Middl. Orléans 10%, middling amerikanische 9%, fair Dhol- lerab 7, midäl fair Dhollerab 65, good middl. Dholleran 6, middl. Dhollerah 55, fair Bengal 5, fair Broach 74, new fair Oomra 73, good fair Oomra 7%, sair Madras 63, fair Pernam 92, fair Smyrna 7k, fair Lgyptian 92.

Liverpool, 18. Oktober, Nm. (W. T. B.) Getreidemarkt. Mehl knapp, Weizen und Mais stetig.

Manchester, 18. Oktober, Nm. (W. T. B.) 12r Water Armitage 9k, 12r Water Taylor 115, 20r Water Micholls 13, 30r Water Gidlow 144, 30r Water Clayton 15: » 40r Mule Mayoll 14%, 40r Medio Wilkinson 15%, 36r Warpcops Qualität Rowland 15, 40r Double Weston 164, 60r Double Weston 185, Printers 16/6 2/,) S{pfd. 132, Mässiges Geschäst, Preise anziehend.

Paris, 18. Oktber, Nm. (W. T. B.) (Produktenmarkt.) Rübö] ruhig, V, Oktober 99.75, pr. November - Dezbr. 99,50, pr. Januar-April 100.50. Mehl behauptet, pr. Oktbr. -70.25, pr. Novembor-Dezember 66.50, pr. Januar - April 64.75. Spiritus pr. Oktober 59.25. Wetter: Regen.

St. Petersburg, 18. Oktober, Nm. 5 U. (W.T. B.) (Pro- duktenmarkt.) Talg. loco 50, pr. Angust 51. Weizen loco 13%. Roggen loco 6.60. Hafer loco 3.90. Hant loco 39. Lein- saat (9 Pud) loco 13%. Weiter: Warm.

Newark, 18. Oktober, Ab. 6 U. (W.T. B.) Baumwolle 195. Mohl 7 D. 45 U. à D. Q. Rother Frühbjahrsweizen D. C. RaÆf. Petrol. in New-York pr. Gallon von 63 Pfd. 26, do. do. in Philadelphia do. 254. Havanna-Zucker No. 12 97.

Fracht für Getreide pr. Dampter nach Liverpool (pr. Bushel) 10. j

New=WorBK, 18. Oktober, Ab. (W. T. B.) (Baumwollen- Wochenbericht von Moffat Dayidis & Co.) Zufubren in allen Unionshäfen 92,250 Ballen. Ausfuhr nach England 29 250, nach Frankreich 15,062, nach anderen Häfen —, Vorrath in allen Unionshäfen 218,000 B.

Fonds» und Aetlen - Börse.

erin, 18. Oktober. Wochenbericht der Coursbewe- gung an der Berliner Börse:

n

10. 17 Ausländ. Werthe, Nis A

Inländ. Werthe. | Okt. | Okt, N Gest. Silb.-Rente| 64 | 65 Prss. 43proz. An].} 101% | 101% » 18600r Loose 945 | 945 » 4proz. » j 955 | 995% R.Prm.Anl.v.1864/ 127. | 128 » St.-Schldsch.j 89 89 » » » » 1866 126 » Prärienanl..f 124% | 1244 | Amerikaner 65 | 96k » Bankantheil. f 211 /| 250 : ) 66% Berl. Hand.-Ges.f 1754 4 185 » Tabaksoblig. | 933 | 93% » Diskonto-Ges.} 3185 | 3315 »“ Tabaksaktien|/ 59: 635 » Kassenveréin. f 20 | 282 Rumän, Anleihe. Schls.Bankverein?t 170 | 176 Vestoer. Kreditakt. Berg.-Mk. Eisenb.f 135% | 1374 ||| Dartastädter .….. Berl.-Anh. » 4 218 -| 220 Luxemburger .…. Brl.Ptsd. Mgd. » j 160% | 159% ||| Meininger » (Görlitzer » f} 107 | 1075 |}| Oest. St.-B. (Frz.)| 199% BrsLSchw.Frb.». f 137 4 136% ». Südb.(Lomb.)} 126% Cöln-Mindener » } 16% | 1724 Rechte-0d.-U, j 130 | 131 | ‘Wechsel, Oberschles, “»“ f 219 “1 2245 || Wien k. S. .….... 923 Rheinische » } 172 | 173 ||| Petersburg K. S. 92

Franmkfart a. M, 18. Oktober. (W. T. B.) :

(R, Amerikaner 96. Kreditaktien 3585. 1860er Loose —. Franzosen 3584. Lombarden 219. Raab- Grazer —. Silberrente 655 Wiener Unionbank —, ‘Neueste franzöüsische Anleihe —. Nordwestbahn —. Oesterr. Bank- aktien 1019.

Frankfurt a, M, 18. Oktober, Nm. 2 U. 30 M. (W. T. B.) Sechluss still. 1854er Loose 92.

( Schlusscourse.) Berliner Wechsel 105. Hamburger Wechsel 87. Londoner Wechsel 1185. Pariser Wechsel 923. Wiener Wechsel 1073. Franzosen alte ®) 3584, do. neue 260%. Hessische Ludwigsbahn 179. Böhmische Westbahn 2595. Lombarden *) 218%. Galizier *) 2494. Elisabethbahn 274%. Nord- westbahn 231. HKHlIbthal 1965. Gotthardbahn 107. Oberhessen 80%. Albrechtsbahn - Aktien —, do. Prioritäten 857. Oregon 544. Kreditaktien-*) 358%. Bayerische Prämien-Anl. 1125, do. Militär-Anleihe 1007. Neue Badische 1025. 1872er russisch- englische Ánleihe vollbez. —, do. nicht vollbez. —. Russ. Bodenkredit 93k. Neue Russen 895. Türken 514. Silberrente 65. Papierrente 604. Minden - Loose 955. 1860er Loose 94%, 1864er Loos —. Ungar. Anleihe 804, do. Loose 114. Raab- Grazer Loose 84. Gömórer 85. Bundesanleihe 1004. Ame- rikaner de 1882 665. Darmst. Bankaktien 509%. Meininger B. 161, do. neue 152. Schuster Gewerbebank 139%. Süddeutsche Bodenkrèdit —. Deutsch-österreichische B. 1274. Italienisch- deutsche BK: 124. Franco - holländ. B. —-. Franz. ital. B. —, Central - Pfandbriese 974. Provinzial - Disconto-Gesellsch. 1765. Brüsseler Bank 1164, Berliner Bankverein 159. Leipziger Vereinsbank 104. Frankfurter Bankverein 1605, do. Wechs- lerbank 1144. Centralbank 1227. Antwerpener Bank 1143. Englische Weohslerbank 59%. Baltischport 87. __ New-Yorker 6proz. Anleihe 95%. South Fastern 745. Kontinental - Eisen- bahnaktien 124%. Hahnsche Effektenbank 1383. Wiener Union- bank 290, Frankfurter Baubank 1073. Oest. Nationalb. —.

®) pr. medio resp. pr. ultimo.

Frankfurt a. NM., 18. Oktober, Abends. (W. T. B.) Fest. (Esfekten-Sozietät.) Amerikaner 98% , Kreditaktien 358%, 1860er Loose 94%, Franzosen 3584, do. neue —, Galizier —, Lombarden 219%, Süberrente 654, Papierrente —, Eli- sabethbahn 2754, Oberhess8en —, Meininger Bank —, Darmstädter Bankaktien —, Wsterreichische Nationalbank , Brüsseler Bank —, Wiener Unionbank —, Böhmische Westbahn —, Oregon —, Nordwesthahn 2824, Raab - Grazer Loose —, Provinzial - Diskonto - Gesellschaft —, Frankfurter Bankverein —, Effektenbank 138, Amsterdamer Bank » neus französische Anleihe —, französ. - italien. Bank —, Donanuaktien —, Frankfurter Baubank —, Kontinental - Eisen- bahnbau-Aktien —, Antwerpener Bank —, Berliner Bank- vórein —, österr. National-Bank 1031.

Hamburg, 18, Oktober, Nm. (W. T. B.) Fest.

(Schlusscourse.) Prouss. Thaler 149. Hamburger St. Pr. Aktien 964. - Silberrente 654. Oesterr. Kreditaktien 3084. do. 1860er Loose 95. Franzosen 7644. Raab - Grazer Loose §44. Lombarden - 472. Ital, Rente 664. Vereinsbank 128. Kom-

merzbank 1314. Nordd. Bank 1854. Prov.-Diskont-Gesellsch, 0-deutsche Bank 1365. Dänische Landmannbank 1004, 64er Russ. Prämien-Anl. 124. 66er Amerikaner de 1882 925. Diskonto

177. Angl nionbank 252, Russ. Prämien-Anl. 1234. 34 pCt. Hahnsche Effektenbank 138.

Wechselnotirungen: London lang 13 Mk. 65 Sh., London 5 Sh., Amsterdam 35.88, Wien 823, Paris 1914,

Letpzig, 18. Oktober. Leipzig-Dresd. 250 bez. u G. Magde- -Leipziger Lit. A. 262 Gd.; do. Lit. B. 1014 Gd. Thiürfh- gische 154 bez. u. G. Anhbalt-Dessauer Bank —. Weimarische Bank 121z G. Wilen, 18, Oktober. ( Schlusscourse. ) 1854er Loose 23.20. Kreditaktien

kurz 13 Mk. 9 Petersburg 287

Braunschweiger

(W. T. B.) Sehr fsest. i Papierrente 65.15. Silberrente 70.35. Bankaktien 944.00. Nordbahn Franzosen Galizier - 231.00. Kaschau-Oderberg 190.70. Pardubitzer 177.50. Nordwestbahn 215.70, do. Lit. B. 183,50. Paris 42.35. Frankfort 91.40. Amste Kreditloose 184.75.

8.50. Hamburg 79. 90. rdam 90.30. Böhmische 1860er Loose 102.50. Lombardische Eisenbahn 203.50. 1864er Loose 143.75. Union- Italienisch -üsterreich. Bank Austro-türk. 108.00. SIlbercoupons 107.25. Klisabeth- Albrechtsbahn

London 10

Westbahn bank 272,25. Arbitrage- Anglo-Austrian 8320.75. Dukaten 5.21. Ungarische Prämienanleibe 104.10. Rudolphbahn —, N L B

oleons 8.70%.

A. 177.50, do. Prof

Wien, 18. Oktober. Lombardischen Eisenbahn (österreich. Netz) b Woche vom 7. bis zum 13. Oktober 741,682 F] hin gegen die entsprechende Woche des Vorja einnahme von 1058 FI.

WWüen, 18. beth-Westbabn 212,065 FL, Vorjahres FEinoahme der Li Mindereinnahme 9462 Fl Salzburg-Haliein 1691 FL, Mindereinnabme 130 FL Ameterdam, 18. Oktober, Nm. 4 U. 15 M. (W. T. B.) OVesterr. Papierrente Mai - November verz. 5925. Oesterr. ierrente Februar - August verz. 594. Oesterr. Silberrente Vesterr. Silberrente April-Oktober verz.

OVesterr. 1864er Loose —. 5proz. Russen VI. Stieglitz Russische Prämien-AnL von Russ. Eisen- 5proz. neue Spanier

Die Einnabmen der etrugen in der ergaben mit- hres eine Mehr-

Oktober. (W. T. B.) Die Einnahmen der Elisa- betrugen in der Woche vom 8. bis 15. Oktober ergaben mithin gegen die entsprechende Woche des eine Mindereinnahme von 6,299 Fl. Weocben- eumarkt-Braunau Simbach 12,159 FL, Wochen - Einnahme der Linie

Januar-Juli verz. 64%. OesterrT. 1860er I.oose 573, 9proz. Russen V. Stieglitz —. 864. S5proz. Russen de 1864 98%. 1864 246. Russische Prämion-Anl. von 1866 —. 6proz. Ver. St. pr. 1882 984. "ürken 515. Londoner Wechsel, kurz 12.074. London, 18. Oktober, Vm. (W. T. B.) Wetter: Regen. Consols 92%, Amerikaner 904, staliener neue tranzöüsische Anleibe

bahn 229.

(Ánfangscourse.) 665, Lombarden 19, Türken 5 24 Prämie.

"London, 18. Oktober, Nm. 4 U. Italien. 5prozent. Rente 66f7. 5proz. Russen de 1864 96. Türkische Anleihe de 1865 522, 6proz. Türken de 1869 605. G6proz. Verein. St. pr. 1882 904.

Wechselnotirungen: Berlin 6.26. 11% Sch. Frankfuri a. M. 1193. Wien 11 FI. 27 Kr. 25.97. Petersburg 31%.

18. Oktober, Nm. 12 U. 40 M. i nte 53.05, Anleihe de 1871 84.25, neueste Anleibe 3.45. Franzosen 777.50,

(W. T. B.) jons0ols 927. S5proz. Russen de 1822 95. Silber 60. 3 Monat 13 Mk.

(W. T. B,)

de 1872 86.90 Italienische Rente 6 Lombarden 457.50. Türken —. f Paria, 18. Oktober, Nm. 3 U. (W. T. B.) Träge. 3prozentige Rente 52.974. 1671 84.175. Anleihe de 1872 86874. Anleihe Morgan —. Itálieénische l'âbaks - Obligationen 485 00. #ranzosen (gestempelt) 781.25, do. ‘neue —. Oesterreich. Nord. Lombard Kisénbahn-Aktien 486.25. Lombard. Prioritäten 261.00. Türken de 1865 54.00, do. de 1869 315.00. Türkenioose 178.00. Neueste türkische Loose —. einige Staaten-Anleihe pr. 1882 (ungest.) —. St. Hvteresburg, 18. Oktober, Nm. 5 U. (W.T (Schluss-Course.) Wechsel London 8 Mt. 3337. Hamburg 3 Mt. 292%/... Amsterdam 3 Mt. 166%. Paris 3 Mt. 3535. 1864er Prämien-Anl. (gestpIt.) 148. 1866er Prämien-Anl. (gestplt.) 146. Imperials 6.09. (1rosse Russische Eisenbahn 1371. Internat. Bank L Em. 217 Br. do. II. do. 144{B., 143G.,144bz. New=-WorkK, 18. Oktober, Ab. 6 U. (W. T. B.) Höchste Notirung des Goldagios 18, niedrigste 123. (Schlusscourse.) Wechsel auf London in Gold 108%. Gold- o Bonds de 1885 1164, do. neue 1114. Erie-Bahn 50'. Illinois 138.

(SchlnussCourse.) Anleihe de

SPr02.: Rente 68.45

westbatin —, 6Pproz. Ver-

: Bonds de 1865 1145.

Einzahlungen.

Braunkohlenwerk Haselbach, Die 3. Einz. ist mit 10 Thir. er Aktie vom 25. Oktober bis 1. November c. und die vierte Tinz. abzüglich 14 Sgr. Bauzwecken auf die Zeit vom 15. Juni

bis 15. Dezember c. mit 9 Thir. 16 Sgr. vom 10. bis 15. Dez. bei der Agentur der Geraer Bank zu Glauchau zu leisten, ;

Aktlengesellschaft für chemischeo Industrie in Köln, Die

noch nicht einge zahiten 60 pCt, sind mit 30 pCt. am 1. Dezem- ärz 1873 beim A. Schaaffhausenschen Bank-

ber ch. und I. I verein in Köln zu leisten.

Subskriptionen.

Berlin - Dresdener Eisenbahn - Gesollschaft, 5,250,000 Thir. in' Stamm - Aktien à 100 Thlr. zun 90 pCt. am 22. u. 23. Oktober in Berlin bei H. C. Plaut und S. Abel jun., s0wie bei der Centralbank für Tndustrie und

Aktlengesellsohaft für Osenfabrikation (verm, Gust. Dank- 8). Subskr. auf 400,000 Thlr. in Aktien à 200 Thlr. al pari Ct. Zinsen vom 15. September c. ab, von dem hlr. festgesetzten Grundkapital am 22. u. 23 Ok- tober in Berlin bei A. H. Heymann u. Co. s. heut unter Ins.

Auszahlungen.

Zwickaner Steinköhlenbau- Verein. Die Anfang Novem- ber cr. fälligen halbjährigen Zinsen der Eisenbahn-Anleihe de 1853, der ersten und der zweiten Glückaufschbacht-Anleihe, s0 wie die Anfängs Dezember cr. fälligen hulbjährigen Zinsen der neuen Anleihe Lit. D. von 1866 werden vom 1. Novem- ber cr: ab an der Vereinskasse zu Vereinsglück, bei C. Wilh. Stengel in“ Zwickau und Hammer & Schmidt in Leipzig aus-

Erzgobirgischer Steinkohlen - Aktlenverein. Die am 1]. No- roz. Anleihen von 1846 und

gemeinen Deutschen Kredit g und bei der Vereins-Hauptkasse in Schede-

SnbskKript. auf um Curse von

zuzüglich 5 auf 500,000

vember cr. fälligen Zinsen der 1863 werden von da ab bei der Anstalt Leipzi witz ausbezahlt. General-Versammlungen.

30. Oktbr. Aktlon-Bangesolschaft' Alexandra-Stiftnug. Ordentl. Vers. zu Berlin siehe Ins. in No. 247. ü Berliner gemeinnützige Baugesellschaft, Ordentl. Gen. Vers. zu Berlin, siehe lns. in No. 247.

Ausweise von Banken und Industrie- Gesellschaften.

Hörder Bergwerks- und Hüttenverein. Dic Bilanz über das Geschüftsjahr 1871/72, siehe Ins; in No. 247.