1872 / 252 p. 7 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 24 Oct 1872 18:00:01 GMT) scan diff

Unter Nr. 632 des Prokurenregisters wurdé beute eingetragen die Prokura , welche der zu Aachen wohnende Kaufmann Hermann Valtmann für \scin daselbs unter der Firma: H. Valtmann be- E Handelsgeschäft seiner Ehcfrau Theresia ; geb. Franzen, er-

heilt hat. Aachen, den 15. Oktober 1872. Königliches Handels8gerichts-Sekretariat.

Unter Nr. 1064 des Gesellschaftsregisters wurde ee E EtiE die Aachener Näh- und Nähmaschinen-Nadelnfabrik, Aktien- Gesellschaft, welche ihren Siß in Aachen hat.

Datum des Gesellschaftsvertrages: 19. Oktober 1872. Zweck der Gesellschaft ist die Fabrikation von Näh- und Nähmaschinen-Nadeln aller Art und deren Verkauf. : :

Das Aktienkapital der Gesellschaft beträgt 30,000 Thlr. und ist in 300 auf Namen lautende Aktien zu je 100 Thlr. eingetheilt.

Die Bekanntmachungen und Beschlüsse des Aufsichtsraths sind mit den Worten: Der Aufsichtsrath der Aachener Näh - und Näh- maschinen - Nadelfabrik, Aktien - Gesellschaft«, unter Beifügung des Namens des Vorfißenden, oder dessen Stellvertreters, oder cines Mit- gliedes zu unterzeichnen.

Sämmtliche Erklärungen und Urkunden des Vorstandes sind Se e elsMast bindend ; insofern solche mit der Firma der Ge- ellschaft:

»Aachener Näh- und Nähmaschinen-Nadelfabrik, Aktien-Gesellschaft « Und der Namensunterschrift des Vorstandes versehen sind.

Alle von der Gesellschaft ausgehenden Bekanntmachungen erfolgen durch die in Aachen erscheinenden Blätter :

Aachener Zeitung und Echo der Gegenwart.

Jede Bekanntmachung gilt als hinreichend publizirt einmal durch die Gesellschaftsblätter veröffentlicht worden ist. /

Vorstand der Gesellschaft ist deren Direktor Heinrich Marzorati in Aachen. Aachen, den 19. Oktober 1872. :

Königliches Handels8gerichts-Sekretariat.

Unter Nr. 3155 des Firmenregisters wurde heute cingetragen die Firma D. D. Michel, welche ihre Niederlassung zu Aachen hat und deren Jnhaber der daselbst wohnende Maschinenbauer Dieudonné Michel ist. Aachen, den 21. Oktober 1872. :

s Königliches Handelsgerichts-Sekretariat.

wenn sie

In das hiesige Handelsregister ist heute sub Nr. 2985 des Fir menregisters eingetragen die Firma: P. F. Siebold, deren Siß Coblenz und Jnhaber is: der Kaufmann Petex Friedrich Siec- bold daselbst, früher in Kopenhagen.

Coblenz, 9. Oftober 1872.

Der Sekretär des Handelsgerichts, Klöppel.

Bei der unter Nr. 11 des Gesfellschaftsreisters in das hiesige Handelsregister eingetragenen Firma: Jacob Drucker, deren Siß Coblenz, 1st in Folge Meldung der Betheiligten heute angemerft worden: daß der Gesellschafter Jacob Drucker, Kaufmann in Coblenz, durch den am 10. d. Mts. eingetretenen Tod ausgeschieden Und das Geschäft mit Aktiven und Passiven auf die beiden andern Gesellschafter Heinrich Drucker, Kaufmann zu Coblenz, und Carl Oscar Drucker, Kaufmann in London, übergegangen is, welche dasselbe unter Beibehaltung der Firma: Jacob Drucker fortscben, die jeder von ihnen einzeln zu vertreten berechtigt bleibt.

Coblenz, 17. Oktober 1872,

Der Sekretär des Handels8gerits, Klöppel.

__Die sub Nr: 29 des Firmenregisters in das hiesige Handelsregister eingetragene Firma: Friedr. Jof. Holler ist heute gelöscht worden, in Folge Meldung ihres Jnhabers: Friedri ch J ofe ph Holler, Kaufmann zu Coblenz, daß er sein Handelsgeschäft aufgegeben habe. Coblenz, 19. Oftober 1872. Der Sekretär des Handelsgerichts, Klöppel.

Bekanntmachung. In das Handelsregister bei dem Königlichen Handelsgerichte da- hier ist heute auf Anmeldung eingetragen worden :

1) Nr. 2228 des Firmenregisters: Die Firma Gustav Kremer in Gräfrath bei Solingen, deren Jnhaber der Kaufmann Gustav Kremer daselbst ist.

Nr. 1444 des Firmenregisters, daß der Kaufmann Diedrich Heinrich Middelhaufe genannt Hulsmann zu Elberfeld, Tnhaber der Firma D. H. Middelhaufe daselbst, seine JZweignieder- lassung unter derselben Firma zu Rittershausen in Barmen wieder aufgehoben hat. Elberfeld, den 10. Oktober 1872. Der Handelsgerichts-Sekretär Min fk.

In das Handelsregister bei dem Königlichen Handelsgerichte hier- selbs i} heute auf Anmeldung eingetragen worden :

1) Nr. 2030 des Firmenregisters das Erlöschen der Firma Schwestern Pöter in Solingen; die Inhaberin derselben, Händlerin Auguste Pôter daselbst, hat ihr Geschäft aufgegeben. Nr. 2229 des Firmenregisters: Die Firma Wittwe Ferdi- nand Clauß in Solingen, deren Tnhaberin die Handelsfrau Wittwe Ferdinand Clauß, Louise geb. Merten daselbst ist,

3) Nr. 2230 des Firmenregisters: Die Firma Friedrich Carl Foevges in Solingen, deren Juhaber der Kaufmann Friedrich Carl Joerges daselbst ift. Nr. 821 des Prokurenregisters: Die von dem Kaufmann Carl August Best in Elberfeld, für seine Firma E. Best daselbst, seiner Ehegattin; Ferdinande geb. Becke ebendort, ertheilte Prokura. Elberfeld, ten 11. Oftober 1872. Der Handelsgerichts-Sekretär Mink.

2)

2)

4)

; Bekanntmachung.

Zufolge notariell beglaubigter Anmeldung vom 23. September 1872 if heute unter Nr. 22 des hiesigen Genossenschaftsregisters ein- getragen worden die Genossenschaft unter der Firma „Wadgassen- Hostenbacher Consum-Verein, eingetragene Genosseuschaft“‘, welche ihren Siß in Wadgasscn und mit dem gedachten Tage be- gonnen hat. D : /

Zweek des Vereins is: seinen Mitgliedern unverfälschte Lebens- bedürfnisse aller Art von guter Qualität gegen sofortige Baarzahlung zu beschaffen.

Sämmtliche Mitglieder haften solidarisch mit ihrem ganzen Ver- mögen für alle Verbindlichkeiten des Verein§% insofern zur Deckung derselben im Falle der Liquidation oder des Konkurses das Vereins- vermögen nicht ausreicht.

Der Vorstand des Vereins besteht aus einem Vorsißenden, dessen Stellvertreter, einem Kassenverwalter, cinem Buchhalter und Korre- spondenten, drei Re'isoren und acht Beisißern, die jedesmal auf ein Jahr gewählt werden und wieder wählbar sind.

Die Zeichnung für den Verein erfolgt dadurch; daß zu der Firma desselben der Vorsißende und Buchhalter, in Abwesenheit des Ersteren sein Stellvertreter und in Abwesenheit des Zweiten der Kassenver- walter ihre Unterschriften seßen. : L

Für dieses Mal sind ausnahmsweise bis zum Schlusse des Jahres 1873 gewählt:

1) Hütten-Direfktor Germanus Perino zu Wadgassen, als Vor- fißender, 2) Buchhalter Johann Rupp daselbst, als Buchhalter, 3) Gruben-Direktor Jacob von der Kall zu Hostenbach, als Stellver- treter des Vorsißenden und 4) Buchhalter Ferdinand Benß zu Wad- gassen, als Kassenverwalter.

Ulle Bekanntmachungen ergehen unter der Firma des Vercins und werden von den dazu berechtigten Vorstandsmitgliedern unter- zeichnet. Die Veröffentlichung der Bekanntmachungen erfolgt in dem Sáarlouis'er Journal.

Saarbrücken, den 22. Oktober 1872.

Der Landgerichts-Sekretär Koster.

Konkurse, Subhaftationen, Aufgebote, Vorladungen u. dergl.

[3088] Konkurs - Eröffnung.

Königliches Kreisgericht zu Gumbinnen. Erste Abtheilung.

den 21. Oktober 1872, Nachmittags 1 Uhr.

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Edwin Krueger zu Gumbinnen is der kaufmännische Konkurs eröffnet und der N i der Sahlungseinstellung auf den 19. Oktober 1872 fest- gescßt worden.

Zum einstweiligen Verwalter der Masse is der Herr Julius Schimmelpfennig hier bestellt. Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden aufgefordert, in dem auf

den 12, November ex., Vormittags 10 Uhr, vor dem Kommissar, Herrn Gerichts-Rath Gronwald, im Termins- zimmer Nr. Ul, anberaumten Termine ihre Erklärungen und Vor- schläge über die Beibehaltung dieses Verwalters oder die Bestellung eines anderen einstweiligen Verwalters abzugeben.

Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas an Geld, Papieren oder andern Sachen in Besiß oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas verschulden, wird aufgegeben, Nichts an denselben u I oder zu zahlen, vielmehr von dem Besiß der Gegen-

ände bis zum 4. Dezember er. cinschließlich dem Gericht oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen, und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwanigen Rechte, ebendahin zur Konkurs- masse abzuliefern. Pfandinhaber und andere mit dertetbän gleich- Lee Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besiße befindlichen Pfandstücken nur g zu machen.

Alle Diejenigen , welche an die Masse Ansprüche als Konkurs-

or machen wollen, werden hierdurch aufgefordert, ihre Ansprüche, ieselben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür ver- langten Vorrechte : bis zum 92. Dezember er. cinschließlich bei uns \chriftlich oder zu Protokoll anzumelden; und demnächst zur Prüfung der sämmtlichen innerhalb der gedachten Frist angemeldeten Forderungen, so wie nach Befinden zur Bestellung des definitiven Verwaltungspersonals auf den 18. Dezember er.

vor dem Kommissar Herrn Gerichts - Rath Gronwald im Termins- zimmer zu erscheinen.

Wer seine Anmeldung schriftlih einreicht, hat eine Abschrift der- selben und ihrer Anlagen beizufügen.

Jeder Gläubiger, welcher micht in unserm Amtsbezirke seinen Wohnsiß hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten aus- wärtigen Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Denjenigen ; welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechtsanwalte Justiz-Räthe Paulini, Hassenstein und Jaquet zu Sach- waltern vorgeschlagen.

Gumbinnen, den 21. Oktober 1872.

Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

[3087] BekLanntmachung-

Der Konkurs über das Vermögen des Kaufmanns Carl Fofeph Lehmann in Firma C. J. Lehmann zu Bischoffiein ist dur) Nusschüttung der Masse beendigt.

Nocfse!, den 15. Oktober 1872.

Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

[3089]

Auffokderung der Konkursgläubiger nah Festseßung einer zweiten Anmeldungsfrist.

In dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns Max Borchardt hierselbst is zur Anmeldung der Forderungen der Kon- kursgläubiger noch eine zweite Frist

bis zum 10. November er. einschließ lich festgeseßt worden.

Die Gläubiger; welche ihre Ansprüche noch nicht angemeldet haben, werden aufgefordert, dieselben , sie mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecöt bis zu dem gedachten Tage bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumclden.

Der Termin zur Prüfung allex in der Zeit vom 2. Oktober cer. bis zum Ablauf der zweiten Frist angemeldeten Forderungen ist

auf den 1%, November er., Vormittags 26 Uhr, in unserem Gerichtslofal, Terminszimmer Nr. 7, vor dem Kommissar, Kreisgerichts-Rath Krause, anberaumt und werden zum Erscheinen in diesem Termin die sämmtlichen Gläubiger aufgefordert , welche ihre Forderungen innerhalb einer der Fristen angemeldet haben.

Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift der- selben und ihrer Anlagen beizufügen.

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserem Amtsbezirke seinen Wohnsiß hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am

“hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten aus-

wärtigen Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Den- jenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Justiz- Räthe Henkel und Köhler und die Rechtsanwalte Kutscher und v. Gost- fowsfy zu Sachwaltern vorgeschlagen. Stolp, den 18. Oktober 1872. Königliches Kreisgericht. Der Kommissar des Konkurses.

[3093] Bekanntmachung. In dem Konkurfe über das Vermögen des Kaufmanns Ernst Friedrich Schmidt hierselbst, Büttnerstraße Nr. 1, is zur Anmel- dung der Forderungen der Konkursgläubiger noch eine ete Frist bis zum 281, November 1822 einschließlich l

festgeseßt worden. Die Gläubiger, welche ihre Ansprüche noch nicht angemeldet haben; werden aufgefordert, dieselben, sie mögen bercits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht bis zu N gedachten Tage bei uns s\chriftlich oder zu Protokoll anzu- melden.

Der Termin zur Prüfung aller in der Zeit vom 1. Oktober 1872 bis zum 21. November 1872 angemeldeten Forderungen ist

auf den S8. Dezember 1822, Vormittags 14 Uhr,

vor dem Kommissarius, Stadtgerichts-Rath Fürst, im Terminszimmer Nr. 47 im 11. Stock des Stadtgerichtsgebäudes anberaumt. Zum Erscheinen in diesem Termin werden die sämmtlichen Gläubiger auf- gefordert, welche ihre Forderungen innerhalb einer der Fristen an- gemeldet haben. ;

Wer seine Anmeldung schriftlich einreiht, hat eine Abschrift der- selben und ihrer Anlagen beizufügen. j

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserm Amtsbezirke seinen Wohnsiß hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen.

/ Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechtsanwalte Justiz - Rath Salzmann, Rechtsanwalt Löwe, Rhau, Kade und Hesse zu Sachwaltern vorgeschlagen.

Breslau, den 21. Oktober 1872. : : Königliches Stadtgericht. Abtheilung 1. [3086] Bekanntmachung. In der Kaufmann Albert Ziegner'schen Konkurs8-Sache von Mittelwalde, sollen am 5. November 1822, Vormittags 1G; Uhr, in dem Terminszimmer Nr. 1V, untex Leitung des Konkurs-Kom- missarius, 81 ausstehende Forderungen, welche im gewöhnlichen Wege nicht realisirt werden können, în Posten von je 10 Stück meistbietend verkauft werden; wovon Kauflustige mit dem Bemerken benachrichtigt werden, daß eine Beschreibung der Forderungen unter Angabe der vorhandenen Beweismittel im Bureau Ul. ausliegt, wo auch die Einsicht der Beweis-Urkunden während der Amtösstunden gestattet ist. Habelschwerdt, den 17. Oktobex 1872. Königliches Kreisgericht. Der Kommissar des Konkurses. G erla ck.

[3077] Subhastations-Patent.

Nothwendiger Verkauf. Das dem Rittergutsbesißer Georg Leopold Weidemann im S Kreise der Neumark belegene

ittergut Wildenhagen mit cinem der Grundsteuer unterliegenden Flächeninhalte von 583 Hekt. 63 Aren und 50 I Metern nach cinem Reinertrage von 1675,47 Thlrn. zur Grundsteuer und nah einem Nußbungswerthe von 164 Thlrn. zur Gebäudesteuer veranlagt, soll

__ am 14. Januar 418783, Vormittags 11 Uhr, an hiesiger Gerichtsstelle; Zimmer Nr. 1; im Wege der nothwendigen Subhastation versteigert werden.

Auszug aus der Steuerrolle; Hypothekenschein, etwaige Ab, shäßungen und andere das Grundstück betrèffende Nachweisungen, ingleichen besondere Kaufbedingungen können in unserm Bureau 1Yg eingesehen werden, ;

Alle diejenigen, welche Eigenthum oder anderweite, zur Wirksam: keit gegen Dritte der Eintragung in das Hypothekenbuch bedürfende, aber nicht eingetragene Realrechte geltend zu machen haben j werden aufgefordert, dieselben zur Vermeidung der Präklusion spätestens im Versteigerung8termine anzumelden.

Das Urtheil über die Ertheilung des Zuschlages soll

ant 413. Januar 1873, Vormittags 94 Uhr, an hiesiger Gerichtsstelle verkündet werden.

Zielenzig, den 12. Oktober 1872.

Königliches Kreisgericht. Der Subhastationsrichter.

gehörige,

D “%- o . [2811] (F diftal-Citation.

Gegen den früheren Kruggrundstücksbesißber Heinrich Schewe aus Bialoblott hat scine Ehefrau Pauline geb. Seehagel auf Ehe- scheidung geklagt, und als Grund der Scheidung: Ehebruch, bösliche Verlassung, und Leistung eines Meineides Seitcns des Verklagten, weswegen er die Flucht ergriffen; angegeben.

Zur Beantwortung dieser Klage und zur weiteren mündlichen Verhandlung i| ein Termin auf den

7. Februar 1872, Vormittags 11 Uhr, in unserem Audienzsaale Nr. 18 vor dem Collegio angeseßt.

Der Heinrich Schewe hat si{ch im Monat März d. J. von Bigq- loblott entfernt, und soll sich nach Amerika begeben haben. Da sein Aufenthalt nicht zu ermitteln ist, wird derselbe hierdurch öffentlich vorgeladen, unter der Verwarnung, daß bei scinem Ausbleiben im Termine die angegebenen Scheidung8gründe für zugestanden und ev namentli» des angeschuldigten Verbrechens in Bezug auf die Ehe- \cheidungsflage für geständig erachtet, und auf Trennung der Ebe in contumaciam erfannt; Verklagter auch für den allein schuldigen Theil erflärt werden wird.

Bromberg, den 9. September 1872.

Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

mana

Verloosung, A:aortisation, Zinszahlung u. \. tw. von óvóffeuntlichen Papieren.

Bei der nach §.8 des Allerhöcsten Privilegiums vom 16. August 1858 vorgeschriebenen am 21, September d. Js. stattgefundenen Aus: loosung der Memeler Hafenbau-Dbligationen sind folgende im Umlaufe befindliche Obligationen gezogen worden: Littr. A. zu 400: Thl die Nt. 19. 44; 47, 60/09) 74/126, 1680) Di BAù 200 Thl. die Nt: 46,62, 74/92 138, 209; 245. 270, 284, 336, 9460. 358, 365 384. 409. 423. 431. 433. 488, Littr. C. zu 100 Thlr. die NL: 10, 23. 38, 56, S1. 100. 161 T1977 251 2592 276.290, 994. 900 355. 401. 410. 422, 457, 458. 483. 492, 494; 495, 502. 508. 511, 5682 615. 636. 649. 682. 685. 706. 709. 746. 748. 767. 786. 815. 862. 874, 950. Die Jnhaber dieser Obligationen werden hiermit aufgefordert gegen Einlieferung derselben und der noch nit fälligen Zinscoupons deren Nenmverth vom =. Januar 41828 ab, mit welchem Tage die Verzinsung aufhört, bei der Königl. Kreis-Steuerfkasse in Memel) oder bei der Negierungs8-Hauptkasse hierselbst in Empfang zu nehmen,

Königsberg, den 7. Oktober 1872. 8

Königliche Negierung. Abtheilung des Jnnern.

[3090] Bekanntmachu u g. Von den ¿Friedländer Kreisobligatic nen sind nah dem Tilgungsplan folgende Poins: : a) aus der 1. Emission gemäß Privilegium vom 7. Of- tober 1864: ; 2 Titt, B_Ne 76 à 600 D L DOODHIE » C Nt 8. 19-24 59. 1080 P2102 165 u. 124, 10 Stü à 100 Thlr., 1,000 Thkr. » D. Nr. 67. 107 u. 184, 3 Stück à 50 Thlky : 150 Thlr. b) aus der ll, Emission gemäß Privilegium vom 8. Mai 1865:

Sämmtliche noch im Cours befindliche Obligationen, nämli: Tit A N 1 2 8A 08 N O L S: / 14, 12 Stück à 1000 Thlr. 12,000 Thlr. » Bi Nl L24000 10 G:

18, 19 u. 20, 14 Stück à 500 Thlr., 7,000 Thlr, » N L244 O S I S 16 1617 S 2020 28 28 24, 2D, 26, 27, 28. 29! 30; 81; 32 33, 34. 36. 39. 40, 34 Stü à 100 Dl as E As Nr 2 9,4 9. 7. 8,10, 11 2E 15. 16, 17, 18 u. 19, 16 Stück à

50 Thlr

3,400 Thlr. - D.

750 Thlr. c) aus der 10, Emission gemäß Privilegium vom 13. Juni 1866: L D Ns 410 U B 7 und 18) L S S A 0E eines 400 Thlr. Behufs deren Amortisation ausgeloost und werden hiermit zum 1. Januar 1873 gekündigt. : S :

Die Auszahlung des Nennwerths dieser Obligationen wird gegen Rückgabe derselben mit den dazu gehörigen Zinscoupons am L. J0- nuar 1878 bei der Kreis-Kommunalkasse hierselbst und hei der Ostpreußischen landschaftlichen Darlehnskasse in Königs- berg erfolgen. Vom 1. Januar 1873 hört die Verzinsung auf, und werden bei späterer Präsentirung der ausgeloosten Obligationen die fehlenden Coupons vom Kapitalswerth abgezogen.

Von früher ausgeloosten Obligationen sind bisher folgende Points nit erhoben worden: : :

A. von der zum 1. Januar 1870 gekündigten 111. Emission: Litt. C. Nr. 33 übex 100 Thlr. B. von der zum 1. Januar 1871 gekündigten I. Emission: Litt. B. Nr. 48 über 500 Thlr. j » ‘O. Nr. 2 und 77 Ub 100 Dhle. » D. Nf: 933. und 187 über je 50 Dble. C. von der zum 1. Januar 1872 gekündigten:

I, Emission: : s Litt, C. Nr. 31. 99. 100. 101. 103, 104. 163, 164. 166 über je 100 Thlr. » "D Nr. 507/68. 81. 1067 126 über je 50 Thlr.

11, Emission: Litt. A. Nr. 15 über 100000 * » C. Nr. 37 über 100-Thlr. 9 über 50 Thlr.

» D. Nr. 111, Emission: ; Litt. C. Nr. 15 und 39 über je 100 Thlr.

Die Inhaber dieser Obligationen werden wicderholt an deren \{leunige Einlösung erinnert, da ihnen mit jedem Tage neue 5110? verluste entstehen.

Domnau, den 19. Oftober 1872. 5

Das Finanzkomite der Ständischen Kreisvertretung des Kreises Friedland i. Ostpr. O. von Gottberg. ¡ ; Dritte Beilage

zum Deutschen Reichs

Jusferaten-Erpedition des Deutschen Hte: Mena eès und Königlich Preußischen Staats-Anzeigers: Berlin, Zieten- Plaß Nr. 8.

Handels- Negister.

n unser Firmenregister is eingetragen : vie S a A0 6: at Die Firma F+ F-+ Koswig is laut Testaments des Friedri Ferdinand Koswig auf dessen Wittwe Caroline Augu Ee Wolter, Übergegangen und hier gelöscht. j Vergleiche unter Nr. 150 des Firmenregisters.

1) Laufende N r.: 150. 9) Dezerwuung des Memen inhabers: le verwiltwete Tuchfabrikant Koswi l geb. Wolter zu Finsterwalde. O Beau 3) Ort der Niederlassung: Finsterwalde. 4) Bezeichnung der Firma: F+ Fe Koswig. 5) Zeit der Eintragung: Eingetragen zufolge Verfügung vom 19. Oktober 1872 an demselben Tage Luckau, den 19. Oktober 1872. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

E Bekanntmachung. Für die unter Nr. 36 unseres Gesellschaftsregisters eingetragene Firma: Niederlausitzer Credit-Gesellschaft von Zapp und Compaguie, Commandite Züllichau

1) dem Kaufmann Christoph Adalbert Borniß, 2) dem Kaufinann Franz Otto Moschüß; ibviest Ce Sau, Kollektivprotura ertheilt und dies unter Nr. 18 des Prokurenregisters ufolge Verfügung vom 16. Oftober 1872 heut eingetragen. N üllichau, den 18. Oktober 1872. y E Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

_Vekanntmachung.

Nach dem Tode des Kaufmanns David Schmidt hierselbst ist die bon demselben für sein hierselbst betriebenes faufmännisches Geschäft führte, unter Nr. 152 unseres Firmenregisters cingetragen gewesene girma „D, Schmidt‘/ durch Vertrag mit den Erben auf den Kauf- mann Ernst August Schmidt hierselbst übergegangen , welcher diese Firma fortführt. Die Firma is demgemäß unter Nr. 152 des irmenregisters gelöscht und unter Nr. 168 daselbst von Neuem ein- ragen vorden.

Lolberg, den 16. Oktober 1872.

Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

Bekauntmachung,. Jn unser Firmenregister is eingetragen: 1) bei Nr. 6 der Firma N. F. Frank Kolonne 6: »Die Firma is nah dem Tode des Reinhold Ferdinand auf dessen Wittwe, Wilhelmine Frank, geb. Vetter, zu Rawitsch Übergegangen. « 2) unter Nr. 169 (srüher Nr. 6): »Die Firma N. F. Frank zu Rawitsch und als deren In- haber die Wittwe Wilhelmine Frank, geb. Vetter, zu Rawitsch. « Ferner ist in das Prokurenregister eingetragen : 3) bei Nr. 3 der Firma N. F. Frank Kolonne 8: »Die Prokura des Gustav Beran is erloschen. « 4) unter Nr. 10: »Die Wittwe Wilhelmine Frank, geb. Vetter, hat für ihre hierselbst unter der Firma N. Fe Frank bestehende, da sub Nr. 169 eingetragene Buchhandlung dem Kaufmann Gustav Veran zu Rawitsh Prokura ertheilt. « : Die Eintragungen sind zufolge Verfügung vom 16. am 17. Ok- ober 1872 erfolgt. Rawitsch, den 18 Oktober 1872. Königliches Kreisgericht. L Abtheilung.

[M, 1380] Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist bei Nr. 75 das Erlöschen der Firma: L Carl Körner ju Görliß heute eingetragen worden. Görlitz, den 11. Oftober 1872. Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

Bekanntmachung.

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nummer 43 die offene vandel8gesellschaft unter der Firma „Wilhelm Huth et Comp.““, N en Siß zu Glaß hat, zufolge Verfügung von heut eingetra-

vorden.

Die Gesellschafter sind:

1) der Kaufmann Wilhelm Huth, 2) der Kaufmann Herrmann Potke, : beide zu Glaß.

Die Gesellschaft hat am 1. Oktober 1872 begonnen. | Pr e Refugnisy die Gesellschaft zu vertreten, steht jedem der beiden Ydlshafter zu.

Glas, den 15. Oftober 1872.

Königliches Kreisgericht.

; Bekanntmachung : Die Firma des Kaufmanns Wilhelm Huth in Glaß „Wils lm Hnth““ if erloschen und dies zufolge Verfügung von heut wer Nr, 213 unsers Firmenregisters vermerkt worden. Glatz, den 15. Oktober 1872. Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung. ung.

Bekanntmach s h Die in unserem Firmenregister unter Nr. 322 eingetragene Firma heovhil Kaul zu Patschkau is erloschen. eise, den 18. Oktober 1872. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

i In unserm Firmenregister is die unter Nr. 84 eingetragene ma: „Gust. Bestehorn“/ gelöscht worden. schersleben, den 17, Oktober 1872. Königliche Kreisgerichts - Deputation.

Bekannrmachung-e i i In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 19 die hiesige iengesellshaft in Firma: Tuchfabrik Langensalza r (vormals Gräser Gebrüder & Co.) merkt is, ist eingetragen : l hg ats Fabrikant Heinrich Gräser hierselbst is als Delegirter idaufsichtöraths in den Vorstand eingetreten, welchen nunmehc 1) der Fabrikant Heinrih Gräscr, 2) » » Julius Gräser; D » Bruno Gräser; L sämmtlich hier. angensalza, den 18. Oktober 1872. Königliches Kreisgericht, 1. Abtheilung.

(a 492/10)

Erste Abtheilung.

Dritte Beilage

Donnerstag , den 24. Olktobe

É E E E I

| Deffentlicher Anzeig

Die hiesige Aktiengesellshaft in Firma: (vormals Gedie GebLüder C r ¡ (Gesellschaftsregister Nr. 19) bat lea 00s i l 1) dem Kaufmann Friedrich Riemann, » » Theodor Beck,

3) » » Wilhelm PVole ámmilia bie, O R

Prokura in der Art ertheilt, daß Jeder derselben befugt ist, die Ge-

U e . ° sellschaft in Gemeinschaft mit einem Mitgliede dcs Vorstandes zu

Langensalza, den 18. Oktober 1872. Königliches Kreisgericht. L. Abtheilung.

Verkäufe, Verpachtungen, Submissionen 2c.

Hol versteigerungs-Bekanntmachung. Am Donnersta den 7. November er., Vormittag 10 Uhr, sollen im Seelig, hause bei Köpenick aus dem Königlichen Forstrevier Köpenick nach- stehende Hölzer bei freier Konkurrenz versteigert werden: 1, Belauf Erkner, Jagen 124 a/ 138b ca. 1300 Raummeter kiefern Kloben, ca. 6300 Raummeter kiefern Spaltknüppel, ca. 4100 Raummeter fie- fern Reiser 1. 1l. Belauf Fahlenberg, Jagen 105, 112þ. d. ca. 3000 Raummeter kiefern Spaltknüppel, ca. 1300 Raummeter fiefern Reiser 1. Il], Belauf Schmöckewiß, Jagen 3 und 7 ca. 900 Raummeter kiefern Kloben, ca. 2400 Raummeter kiefern Spaltknüppel, ca. 2800 Raummeter ficfern Reiser 1. 1V. Belauf Kanne, Jagen 61, 62 ca. 230 Raummeter fiefern Kloben, ca. 1400 Raummeter kiefern NRollfnüppel, ca. 500 Raummeter kiefern Spaltknüppel, ca. 500 Raummeter kiefern Reiser 1. Ein Fünftheil des O ist im Termine als Angeld zu zahlen. Köpenick, den 21. Oktober 1872. Der Oberförster Krieger.

[8084] Proclama,

L ; x Zur Verdingung des ungefähr 700 Centner betragenden Bedarfs des hiesigen Kreisgerichts an A Brauntkoblen für die 2 vom 10, November 1872 bis 10. November 1873 an den Mindest- fordernden is ein Termin an ordentlicher Gerichtsstelle hierselbst auf den 31, Oktober 1822, Vormittags 10 Uhr,

vor Herrn Kanzleidirektor Wehenkel anberaumt. ave Us a Ae pa S n Termine Behufs Ab-

e il evots zu erscheinen oder bis zu dem Termine ihr

schriftlich unter der Bezeichnung f: N zu

1Braunkohleulieferung für das Kreisgericht Mühlhausen!

versiegelt bei uns einzureichen. Die Erössnung der schriftlichen Gebote erfol ie Liere, un Termine.

, le Lieferungsbedingungen liegen in unserem Büreau 11b. zur Einsicht öffentlich aus, und wird auf Verlangen Abschrift derilben gegen Erstattung der Kopialien ertheilt.

Mühlhaujen, den 15. Oktober 1872. Königliches Kreisgericht. Lindau.

Dies is in unser Prokurenregister sub Nr. 9 eingetragen worden. |

- Anzeiger und Königlich Preußischen Staats - Anzeiger.

1877.

Inserate nimmt an die autorisirte Annoncen-Expedition von

Rudolf Mosse in gerlin, Leipzia, Lamburg, Frank-

furt a. M., Sreslau, Halle, Prao, Wien, München, Uürnberg, Straßburg, Zürich und Stuftgart.

| [2986] Bekanntmachuna.

Am 6. November e., Vormittags 9 Uhr, sollen in der Königlichen Gewehrfabrik zu Spandau die aus dem Betriebe der- selben während des Jahres 1873 hervorgehenden

ca. 600 Ctr. Gußstahl- und Stahlbohrspähne, und

ca. 800 Ctr. Gußstahl-, Stahl- und Eisendrehspähne an den Meisibietenden im Wege der öffentlihen Submission mit nachfolgender Lizitation vergeben werden.

Unternehmungslustige werden aufgefordert, bis zu diesem Termine | {thre Offerten schriftlich und versiegelt mit der in den Lieferungs- gen vorgeschriebenen Aufschrift verschen, einzusenden und darin au die speziellen Bedingungen Bezug zu nehmen. Lestere sind in dem diesseitigen Büreau einzusehen und können auch Abschriften gegen Entrichtung von Kopialiengebühren übersandt werden.

Spandau, den 10. Oftober 1872.

Königliche Direktion der Gewehrfabrik.

S Bekanutmachunag.

„_ Die Lieferung von Weizen, Noggen, Hafer und Stroh für die Königlichen Magazin - Verwaltungen in Oldenburg, Verden, Os8nabrü, Lüneburg, Braunschweig und Hannover af den Bedarf pro 1873 soll von cinem Intendantur-Deputirten in den nachverzeich- r ais an qualifizirte Mindestfordernde verdungen werden

1) für Oldenburg und Verden am 9. November er., Vormittags 10 Uhr, im Bureau der Resérve-Magazin-Rendantur in Oldenburg; 2) für Osnabrück am 4. November er., Vormittags 1G Uhr, im Burcau der Depot-Magazin-Verwaltung daselbs; 3) für Braunschweig am 5. November er., Vormittags 10 Uhr, im Burcau des Proviant-Amtes daselbst, 4) für Lüneburg am 6, November er., Vormittags 10 Uhr, im Burcau der Reserve-Magazin-Rendantur daselbst 5) für Hannover am s, November er., Vormittags 14 Uhr, V cuege0n der unterzeichneten Jntendantur, Osterstraße Nr. 93 ierselbst. Reflektanten, namentli die Herren Gutsbesißer und Ockonomen werden eingeladen, ihre Offerten versiegelt und mit der Aufschrift :

¡Submission auf Naturalien-Lieferung!! versehen, vor Beginn der Termine an diejenigen Behörden, in deren Bureaus dieselben abgehalten werden, franco einzusenden oder im Termine selb} unserem Deputirten persönli zu übergeben.

Es wird hierbei darauf aufmerksam gemacht; daß au Offerten auf A fleine Quantitäten und mit kurzen Lieferungsfristen (wenn die reisforderungen mit den Ankaufs-Konjunkturen im an- gemessenen Verhältnisse stehen) berücksichtigt werden.

ie Lieferungs-Bedingungen können bei uns, sowie in den Bureaus der genannten Magazin-Verwaltungen eingesehen; au gegen Erstat- tung der Kopialien abschriftlich bezogen werden.

Hannover, den 10. Oktober 1872.

Königliche Fntendantur des K. Armee-Corps.

[M. 1347]

cas

ca.

errühren®t

sollen im Wege der öffentlichen Submission vertouft D 4

portofreie, an unsere Drucksachen-Verwaltun

Auch find die qu. Bedingungen in den

Luxemburg, Met, Mülhausen, Saarburg, Saargemünd ,

mittenten ausgelegt.

Die Offerten sind versiegelt und mit der Aufschrift :

Straßburg, den 12. Oktober 1872.

EReichs-Eisenbahnen Tis

Die auf den Reichs -Eisenbahnen disponiblen alten ca. 1,700,000 Kilogramm alte

Elsass-Lothringern.

Schienen und sonstigen alten Materialien, nämli:

i Schienen über 4,0 Meter

450,000 Kilogramm alte Schienen unter 4,0 Meter

ca. 1,040,000 Kilogramm altes Gußeisen, / krahnen 2c. herrührend,

160,000 Kilogramm altes Schmiedeeisen, von Laschen, Nägeln, Weichen , Drehscheiben 2c.

Länge, zu Fnterimsbahnen noch brauchbar, ‘ter Länge, O E Cn nts, von Schienenstühlen , eichen , Drehscheiben , Wasser-

Die hierauf bezüglichen Bedingungen nebs Nachweisung der zum Verkauf gestellten alten Materialien und deren Lagerorte sind auf hierselbst zu richtende Schrciben gegen Erstattung der Kosten zu beziehen.

Stationsbureaus zu Barr,

Schlettstadt, Straßburg und Weißenburg zur Linsicht der Sub-

Vitsch, Bollweiler, Colmar, Diedenhofen, Hagenau,

bis zu dem am Montag, den 4 ol auf S, ir 10 in U n Sligo ag, den 4. ember d. J. Vormittag r, in unserem Geschäftslokale auf hiesigem B nd Termin, in welchem dieselben in Gegenwart der etwa erschienenen Submittenten eröffnet E, So a Ee Gisiehendea

an uns einzusenden. (Str. 39/X.)

Kaiserliche General: Direktion der Eifenbahuen in Elsaß: Lothringen.

[M. 1385]

Der Bedarf an Werkstatts - Materialien , Elsaß-Lothringen pro 1873, als:

Chemikalien, Droguen, Dele und Bimssteine, Chamott\teine, Peltenheste, räthe, als: Bürsten und Pinjel 2c., Beile, eiserne Arbeitslampen, Se Koks-, motiv: und Wagenwinden, Draht-, Kneif-

oll im Wege der öffentlihen Submission, wozu Termin auf s : O Dienstag, den 19,

Die abzugebenden Offerten sind mit der Aufschrift

versiegelt und portofrei an den unterzeichneten Ober-3

erschienener Submittenten geöffnet werden.

Straßburg, den 20. Oktober 1872.

Die Submissions- und Kontrakts-Bedingungen werden jedem Lieferlustigen auf Verlangen Seitens der Materialien- Kontrolle, an welche dergleichen Anträge portofrei zu richten sind; zugesandt werden.

lsass- Lothringen.

Bekanntmachung. Werkzeugen und Geräthen 2c. für die Werkstätten der Reichs - Eisenbahnen in

etalle und Metallfabrikate, Holzkohlen, Lederwaaren, Gewebe, Gespinnste und soustige Manufakte, Farben, ette, Gummiwaaren, Glaswaaren, verschiedene andere Materialien, als: Hammerstiele, spanisch Rohr, Schmelztiegelz; Werkzeuge und Ge- Bohrdraufe, Bohrknarren, Feil- und

Kohlen- nud Naumschippen, englische Schraubenschlüssel, Loko- und Beißzangen,

i : November ew., Vormittags 10 Uhr im Geschäftslokale des Unterzeichneten Judengasse Nr. 26 ansteht zur Sleferuna verdungen werden.

ciffloben, Kohlenkörbe,

,„Dfferte auf Aa von Werkstattsz-Materialien 2c. pro 18583 ‘‘ aschinenmeister vor der Terminsftunde abzugeben, worauf sie in Gegenwart etwa

Central-Werkstätten- (Str. 60/10)

Der Kaiserliche Ober: Maschinenmeister. Wendler.