1935 / 6 p. 1 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 08 Jan 1935 18:00:01 GMT) scan diff

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Eintracht Braunkohle Eisenbahn-Verkehrsmittel . Elektrizitäts- Lieferungsges. Elektr. Werke Schlesien... Elektrische Licht und Kraft Eugelhardt-Vrauerei ¿»os - |

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Badische Bank „...NX Bank für Brau-Jud.. Bank von Danzig. Bayer. Hyp.u.Wechslb. do. Vereinsbant.. Berliner Handelsges. do. Hypoth.-Vank do. Kassen-Verein Brschw.-Hann. Hypbk.

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138,75 à 137,75 à 138,25 à

99,5 à 63 à à —_ à 413 à 412 G à 41,75b 107,5 B à E [33,5 à 337 b 33,75 à 33,25 ù 332 ù 332 à à

49,75 à 49,25 à

à 106 à 149,5 à 149,75 à 149,5 à

814 à 80,75 à 114 à

1144 à 1143 G 24 à 233 à

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283 G à 283 b 19,5 à

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Deutscher Reichsanzeiger

Preußischer

Erscheint an jedem Wochentag abends.

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Nummern dieser Ausgabe kosten 30 4,

werden nur gegen Barzahlung oder vorherige Einsendung des Betrages eins{ließlich des Portos abgegeben. Fernsprecher: F 5 Bergmann 7573. 2

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Juhalt des amtlichen Teiles.

Deutsches Reich.

Bekanntmachung über den Londoner Goldpreis.

Begründung zum Einkommensteuergeseß vom 16. Oktober 1934.

Begründung zum Bürgersteuergeseß vom 16. Oktober 1934.

Verordnung über Aenderung des Warenverzeichnisses zum Zoll- tarif. Vom 7. Januar 1935.

Verbot einer periodischen Druckschrift.

Druckfehler-Berichtigung zur Anordnung 22 der Ueberwachungs- stelle für unedle Metalle.

Preußens

Ernennungen und- sonstige Personalveränderungen. Bekanntmachung des Regierungspräsidenten in Frankfurt, Oder, betreffend die Einziehung von Vermögenswerten zugunsten

des Landes Preußen. Handelsteil in der Zweiten und Dritten Beilage.

E ei C C T lmtliches.

Deutsches Reich.

Bekanntmachung über den Londoner Goldpreis

gemäß § 1 der Verordnung vom 10, Oktober 1931 zur Aenderung der Wertberehnung von Hypotheken und sonstigen Ansprüchen, die auf Feingold (Goldmark) lauten (Veichsgesezzbl. 1 S. 569). Der Londoner Goldpreis beträgt am 8. Januar 1935 ‘für eine Unze Feingold « «e + + « 142 sh 0 d,

in deutsche Währung nah dem Berliner Mittel- kurs für ein englishes Pfund vom 8. Ja- F

nuar 1935 mit NM 12,185 umgerechnet = NM 86,9135,

für ein Gramm Feingold demnah « « « = pence 94,7848,

in deutsche Währung umgerechnet «„ «. = RNRM 2,78147.

Berlin, den 8. Januar 1939. Statistische Abteilung der Reichsbank. Dr, Döô.ring.

indung zum Einkommensteuergeseß vom 16. Vktober 1934

(Reichsgesezzbl. I S. 1005).

I. Fm allgemeinen.

Seit 1920 besteht bei: der Einkommensbesteuerung eine Zweiteilung. Die Besteuerung des Einkommens natüxr- li hex Personen ist im Einkommensteuergeseß, die Be- steuerung des Einkommens jurvristischer Personen, ins- besondere der Kapitalgesellschaften, im Körperschaftssteuer- gdes geregelt, An dieser Zweiteilung hat auch die Steuer-

Begr

refoxrm vom Oktober 1934 festgehalten. Das Ziel der Ein- kommensteuerreform war, unter Berücksichtigung der staats- politischen Aufgaben und der finanzpolitishen Erfordernisse ein System der Einkommensbesteuerung zu schaffen, das unter Verwendung dexr brauchbaren Teile des alten Ein- kommensteuerrehts den wirtschaftspolitishen und bevölke- cungspolitishen Anforderungen genügt, die vom national- sozialistischen Standpunkt aus für die Einkommensbesteue- rung zu stellen sind. Das Einkommensteuergeseß vom 16, Ok= tober 1934 hat dahex an das bisher geltende Einkommen- steuergesey vom 10. August 1925 (Reichsgeseßbl. T S. 189) Uberall da anknüpfen können, wo dessen Vorschriften in ihrer Grundhaltung nationalsozialistishen Gedankengängen nicht entgegenstanden und in threr Ausführung den Belangen der praktischen Verwendbaxrkeit entsprachen.

Das neue Einkommensteuergeseß hat zunächst die Grund- gedanken des Einkommensteuerrechts ‘in Aulehnung an die Ergebnisse der Praxis, dex Rechtsprechung und des Schrift- tums in eindeutigen und klaren Begriffen festgelegt und dié lediglih für die Durchführung der Brcltbristen exorderlichen, für das Verständnis aber entbehrlihen Vorschriften in die Durchführungsbestimmungen verwiesen.

Ünter den sachlichen Aenderungen gegenüber dem bis- herigen Rechtszustaud sind in erster Linie die Vorschriften über die Gewinnermittlung von Bedeutung, bei denen im Lauf der Fahre Mängel besonders stark hervor- Ee waren. Hier ist versucht worden, durch Lockerung der

isherigen Starrheit bei dex Bewertung-+den berechtigten Be- langen dex Wirtschaft Rechnung zu tragen, auf dex anderen Seite abex durch Vorschriften über Mindestbewertung eine zu weitgehende Abbuchung dex Gewinne zu verhüten. Der Rülk- sicht auf die Belange der Wirtschaft entspricht vor allem die

Mt N da A monatli 2,30 A einshließlich 0,48 Æ& Zeitungsgebühr, aber ohne " für Selbstabholer bei der Anzeigenstelle 1,90 K Alle Postanstalten nehmen Bestellungen an, in Berlin

ir Selbstabholer die Anzeigenstelle 8W 48, Wilhelmstraße 32. Einzelne Nu einzelne Beilagen 10 #4. Sie

Staatsanzeiger.

O O

Berlin, Dienstag, den 8. Fanuar, abends

Regelung der Abschreibung bei kurzlebigen Wirt- \haft8gütern im § 6 Ziffer 1 des neuen Einkommen- steuergeseßes. Kurzlebig im Sinn dieser Vorschrift sind Wirt- schaftsgüter, deren betriebsgewöhnliche Nugungsdauer er- fahrungsgemäß fünf Jahre nicht übersteigt. Ursprünglich war beabsichtigt, die Abschreibungsfreiheit für alle Wirt- schaftsgüter zu gewähren, deren betriebsgewöhnliche Nuzungsdauer zehn Fahre nicht übersteigt. Darüber hinaus war eine Vergünstigung für langlebige Gegenstände insoweit geplant, als diese mit den Werten der Handelsbilanz Uber- nommen werden sollten und das etwaige Zuhoch an Ab- \chreibung außerhalb der Bilanz dem Gewinn nux mit 50 v. H. zugeseßt werden sollte. Dieser Plan hat sich wegen der dadurch bedingten, gegenwärtig nicht tragbaren Steuer- ausfälle nux in dem oben angedeuteten Umfang verwirklichen lassen. Seine volle Durhführung muß der Zukunft vor- behalten bleiben. Demselben Ziel wie die Bewertungsfreiheit bei furzlebigen Gegenständen dient die Milderung der Bilanzkontinuität in § 6 Ziffer 2 des neuen Ein- fommensreuergesebes. E

Die Wünsche nach Einführung der Besteuerung nah dem dreijährigen Duxhschnitt mußten unberück- sichtigt bleiben. Die Vorschriften über den Verlustvor- trag und über die Steuerbegünstigung von Rüccklagen (§8 58 a EStG 1925) sind weggefallen. Sie waren aus steuer- politischen Gründen nicht mehr vertretbar. i i

Besondere Schwierigkeiten hatte die Reform bei der Ge- staltung des neuen Einkommen steüertarifs zu überwinden. Hier galt es, den bevölkerungspolitischen Ge- dankengängen des Nationalsozialismus Durchbruch zu ver- schaffen, ohne das Steueraufkommen absinken zu lassen. Die Gewährung hoher Kinderermäßigung an Kinderreiche hat daher gewisse Belastungsverschiebungen im Gefolge gehabt. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, daß die Belastung. der Lohnsteuerpflichtigen und die der veranlagten Steuerpflich- tigen jeßt gleih hoch ist. : :

Eine besondere Rolle bei der Reform hat die Heran- ziehung der Landwirtschaft zur Einkommensteuer ge- spielt. Seit dem Rechnungsjahr 1931 besteht für die Land- wirtschaft eine Vergünstigung insofern, als die Einkommen- steuex für die ersten 6000 RM des Einkommens durch die Grundsteuer als abgegolten gilt. Das neue Geseß hat die Vergünstigung eingeshränkt. | e e

Die technischen Vorschriften des alten Ein- fommensteuergeseßes haben sih zum großten Teil bewährt und sind in das neue Einkommensteuerge]eß übernommen worden, Hierhin gehört vor allen Dingen das Steuerabzugs- verfahren. Die Gestaltung des Steuerabzugs vom Arbeits- lohn und des Steuerabzugs vom Kapitalertrag 1st gegenüber dem alten Geseß wenig verändert. : -

Die Gliederung des neuen Gesehes ist von dem Grundgedanken bestimmt, die Vorschriften, die die Uber- wiegende Zahl der Steuerpflichtigen berühren, voranzu- stellen. Es überwiegen an Zahl die Steuerpflichtigen, die in Deutschland ihren Wohnsiß oder ihren gewöhnlichen Aufent- halt haben und hier unbeschränkt der Besteuerung unterliegen. Wesentlich kleiner is die Zahl der Steuerpflichtigen, die im Ausland leben und Einkünfte aus Deutschland beziehen. Demzufolge sind die Vorschriften über die Besteuerung dieser beschränkt steuerpflichtigen Personen an das Ende des Ge- seßes. gestellt. Daraus ergibt sich die Gliederung des Gesebes in die folgenden Abschnitte:

Steuerpflicht,

Einkommen,

Veranlagung,

Tarif,

Entrichtung der Steuer, : Besteuerung uach dem Verbräuch, Besteuerung beschränkt Steuerpflichtiger, Uebergangs- und Schlußvorschriften.

IT. Jm besonderen.

Zu § 1 *) (Persönliche Steuerpflicht) Widher § 2 Ziffer 1, § 3 Absab 1).

L 1 faßt die grundlegenden Vorschriften über diè per- önlihe Steuerpflicht der natürlichen Personen zu- ammen, wie sie bisher im. § 2 Ziffer 1 und § 83 Absay 1 des EStG 1925 enthalten waxen. Es ist davon abgesehen worden, für Steuerpflichtige, die Deutschland verlassen, eine besondere Regelung im Einkommenstieuergeseß selbst zu treffen. Hier gelten die Vorschriften der Reichsfluchtsteuergeseßgebung und des Steueranpassungsgeseßes 14 Absaß 3).

Weggefallen is die besondere Vorschrift Uber Auss»z landsbeamteé, wie sie im § 2 Ziffer 2 EStG 1925 ent- halten war. Die Aufnahme einer derartigen Vorschrift in

*) Untex der Paragraphenziffer sind dkèjenigen “Paragraphen

Anzeigenpreis für den Raum einer fünfgespaltenen 3 mm hohen und 55 mm breiten Beil 1,10 ÆÆ, einer dreigespaltenen 3 wm hohen und 92 mm breiten

Berlin S8W. 48, Wilhelmstraße 32. Alle Druckaufträge sind auf ein- seitig beshriebenem Papier völlig druckreif einzusenden, insbesondere ist darin au unterstrichen) oder durch Sperrdruck (besonderer Vermerk am Rande) hervorgehoben werden follen. Befristete Anzeigen müssen 3 Tage vor dem Einrückungstermin bei der Anzeigenst-lle eingegangen sein.

eile 1,85 ÆA. Anzeigen nimmt an die Anzeigenstelle

ch anzugeben, welche Worte etwa dur Fettdruck (einmal

O PBostschectkonto: Berlin 41821 1935

E

das neue Einkommensteuergeseß war entbehrlich, weil sich die unbeschränkte Steuerpflicht der Auslandsbeamten aus § 1 Absay 1 in Verbindung mit den Vorschriften des Steuer=4 anpassungsgesebßes ergibt. Nach § 14 Absay 2 des Steuer=- anpassungsgeseßes werden bei der Einkommensteuer Aus=3 landsbeamte wie Personen behandelt, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt an dem Ort haben, an dem sich die inländische offentliche Kasse befindet, die die Dienstbezüge des Auslands- beamten zu zahlen hat. Als Auslandsbéamte im Sinn dev Steuergeseße gelten unmittelbare und mittelbare Beamte des Deutschen Reichs, Angehörige der Deuschen Wehrmacht und Beamte der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft und der Reichs- bank, die ihren Dienstort im Ausland haben. Wahlkonsuln gelten ebenso wie bisher 2 Ziffer 2 EStG 1925) nicht als Auslandsbeamte; ihre Steuerpflicht richtet sih also nah den allgemeinen Vorschriften.

Die steuerliche Behandlung derjenigen als Exterritortiale oder infolge von Dopp él besteuerungsverträgen Anspruch auf Befreiung von der Einkommensteuer zusteht, war bisher im § 5 EStG 1925 geregelt. Das neue Einkommensteuergeseb enthält hier=- über nichts, weil die Steuerbefreiung für diese Personen sih aus § 9 des Steueranpassungsgeseßes ergibt.

Zu 8 2 (Einkunstsarten, Einkünste, Einkommen) (bisher SS 6, 7, § 10 Absay 1 zu a und þÞþ, § 45).

Besonders zu erwähnen ist die Bestimmung des Begriffs „Einkommen“, die Abstellung auf das „Kalenderjahr“ als den maßgebenden Ermittlungszeitraum, die Umbenennung der „Einkommensarten“ in „Einkunftsarten“ und die Ab- grenzung der Begriffe „Einnahmen“, „Werbungskosten“ und „Sonderausgaben“,

Dex Einkommensbeguriff des neuen Einkommen-=- steuergesebes is im wesentlichen dex gleiche wie der des bis=- herigen Einkommensteuergeseßes. Auch das neue Einkommen- steuergeseß hat sich keiner déx zahlreichen Lehrmeinungen über den privatwirtschaftlihen Einkommensbegriff angeschlossen, Der Begriff des Einkommens wird vielmehr im Geseß aus- \chließlich in einex für die Zwecke der Besteuerung möglichst geeigneten Weise umgrenzt, und zwar im Anschluß an das bisherige Gesey und seine Auslegung durch Verwaltung und Rechtsprechung. In der Begriffsbezeichnung ist allerdings eine Aenderung insofern eingetreten, als der Begriff „Ein= fommen“ (das Wort kommt nux in der Einzahl vor) auf=4 gefaßt wird als Gesamtbetrag derx Einkünfte eines Steuerpflichtigen aus allen Ein- kfunfts8arten,indenenEinkünftezubverzeic- nen ind, nah AusalAch mt Verlu tén, die fich aus den einzelnen Einkunftsävrten éêr=- geben, und nah Abzug der Sonderausgaben,

Untex „Einkünfte“ wekden im neuen Einkommen=- steuergeseb die R e i n einkünfte aus den einzelnen Einkunfts= arten verstanden. Damit ist klargestellt, daß „Einkommen“ der Oberbegriff und „Einkünfte“ der Unterbegriff sind. Gibt es abex nur ein Einkommen als Oberbegriff, nicht etwa mehrere Einkommen und ein Gesamteinkommen oder ge- samtes Einkommen, so kann es natürlih auch keine Ein- fommensarten mehr geben. Deshalb sind auch in der Begriff3=- bezeichnung an die Stelle der „Einkommensarten“ des EStG 1925 im neuen Einkommensteuergeseßp „Einkunfts- arten“ getreten, da die Bezeihnung „Einkommensarten“ wegen der unzutreffenden Verwendung des Wortes „Ein- fommen“ hier irreführend war.

Die Zahl der Einkunftsarten, die im EStG. 193 acht betrug, hat sih um eine vermindert. Die Verminderung ist lediglich auf technishe Gründe zurückzuführen. Es sind die beiden leßten Einkunftsarten des EStG. 1925, nämlih „T. andere wiederkehrende Bezüge“ und „8. sonstige Leistungs= gewinne nah Maßgabe der §8 41, 42“ aus Gründen der Vereinfachung in- einex Einkunstsart: „7. sonstige Einkünste im Sinn des § 22“ zusammengefaßt worden. Die bisherige Einkunftsart: „3. Einkünfte aus sonstiger selbständiger Be- rufstätigkeit“ wird jeßt als: „3. Einkünfte aus selbständiger Arbeit“: bezeichnet. Die Bêézeichnung „selbständige Be- rufstätigkeit“ war wenig glücklich gewählt. Sie entsprach weder dem Sprachgebrauch des täglihen Lebens noch der Begriffsbildung der Volkswirtschaftslehre und der Statistik. Die neue Bezeichnung stellt niht auf eine sonstige Berufs- tätigkeit, sondern auf die selbständige Arbeit ab und gestattet damit eine bessere Untergliederung des Begriffs.

Das neue Einkommensteuergesey hat bei den Einkunfts= arten im übrigen an dem Aufbau des alten Einkommen- steuergeseßes festgehalten. Dementsprehend is auch die Teilung dex Einkunftsarten in zwei Haupt- gruppen beibehalten worden. Es sind zu unterscheiden die Einkunftsarten, bei denen als Einkünfte der Gewinn und diejenigen, bei deuen als Einkünfte der Ueberschuß derEinnahmen über die Werbungskosten an-

ersonen, denen

des EStG. 1925 aufgeführt, die den Paragraphen des neuen EStG. entsprechen.

zuseßen sind. Abgesehen von einer anderweiten Abgrenzung

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