1935 / 26 p. 1 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 31 Jan 1935 18:00:01 GMT) scan diff

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Deutscher Reichsanzeiger Preußischer Staatsanzeiger.

Erscheint an jedem Wochentag abends. Vezugspreis dur die Post monatli 2,30 A einshließlich 0,48 &# Zeitungsgebühr, aber ohne Bestellgeld; für Selbstabholer bei der Anzeigenstelle 1,990 ÆK

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2. Banken.

Kinstermin der Bankaktien is der 1. Januar. (Ausnahme: Bank filr Brau-Judustrie L. Juli.)

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1935

der “Praxis nicht selten zu der Tatsache eines kostspieligen und zwecklosen Nebeneinanders,

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monatlich, Alle Postanstalten nehmen Bestellungen an, in Berlin für Selbstabholer die Anzeigenstelle SW 48, Wilhelmstraße 32. Einzelne Nummern dieser Ausgabe kosten 30 #/, einzelne Beilagen 10 #/. Sie werden nur gegen Barzahlung oder vorherige Einsendung des Betrages einshließlich des Portos abgegeben. Fernsprecher: F 5 Bergmann 7573.

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JFuhalt des amtlichen Teiles.

Deutsches Reich.

Bekanntmachung über den Londoner Goldpreis.

Begründung zur Deutschèn Gemeindeordnung. Einzelbegründung. Vom 30. Januar 1935. (1. Teil.)

Drukfehlerberichtigung.

Bekanntmachung, betreffend Bestellung zu Vorstandsmitgliedern und stellvertretenden Vorstandsmitgliedern bei der Reichsstelle für Milcherzeugnisse, Oele und Fette.

Bekanntmachung über den Schuß von Erfindungen, Mustern U aen auf einex Ausstellung. Vom 30. Januar

D.

Bekanntmachung des Reichs- und Preußischen Ministers des Junern, betreffend Verbot der Verbreitung von ausländischen Druckschriften im Junland.

Bekanntmachung, betreffend Festseßung von Frachten im Binnenschiffsverkehr. ekanntmachung, - betreffend Verlängerung der Frist für die Anmeldung bei der Wirtschaftsgruppe Ambulantes Gewerbe,

Preußen.

Bekanntmachungen der Preußischen Oberbergämter Breslau und Halle über die Zulassung von Zündmitteln im Bergbau. Tb Bekanntmachung des Regierungspräsidenten in Breslau, be- treffend die Einziehung von Vermögenswerten zugunsten des Landes Preußen.

die lebendigen Kräfte des Volkes, die Einwohner und Bürger der Gemeinde (88 5, 17 ff.), zur Erfüllung ört- licher öffentlicher Aufgaben 2) zu einer Einheit zu- wenn nicht sogar Gegeneinanders, im Verhälts sammen. Jm einzelnen o Gn auf die Begründung nis von Gemeinder und Gemeindeverbänden. zu den angezogenen Vorschriften Bezug genommen Derartige Widerstreite muß der Geseßgeber in werden. i i 2 s j der Weise zu einem vernünftigen Ausgleich Die Gemeinden sind, wie shon bisher, öffentliche Ges bringen, daß ex dem Gemeindeverband die bietskörperschaften. Jhre Stellung als Gebietskörper- Uebernahme bestimmter Aufgaben, vor allem schaften unterscheidet sie von sonstigen Körperschaften des solcher, die Überörtlihen Charakter haben oder offentlichen Rechts, deren Tätigkeitsgebiet zwar auch an annehmen, in seine ausschließliche Zuständigkeit ein bestimmtes Gebiet gebunden sein ¿ann, die aber stets gestattet. Eine Regelung dieser Fragen wird nur innerhalb dieses Gebiets tätig werden, während bet den Geseßen vorzubehalten sein, die die Vers den Gemeinden das Gebiet Objekt ihrer Tätigkeit ist. fassung der Gemeindeverbände ordnen.

Hieraus leitet sich neben der Steuerhoheit der Gemeinden b) Wie bisher nehmen die Gemeinden Aufgaben wahr vorx allem die Befugnis her, nach Z 18 der Gemeinde- E S L e ordnung einen Anschluß- und Benuzungszwang an be- die ihnen der Staat nicht zuv eigenverantwortlichen

; Ae E E O Erledigung, sondern zur Erfüllung nah Anweisun stimmte Einrichtungen vorzuschreiben, überträgt (8 2 Abs. 3). Der Staat beschränkt fich

, Die Gemeinden haben in ihrem Eebiet alle öffentlichen hes fs E aae Sit Eatiaita ber A, Aufgaben unter eigener Verantwortung zu ver- A R S B G: B r D C 1g z a : C E folchex Aufgaben mit den Geseßen und den Zielen

toalten, soweit diese Aufgaben nicht nah geseßlichex Vor- E La R R AN E BO R S t AV; r ; der Staatsführung zu überwachen, ex behält sich [chrift anderen Stellen ausdrücklich zugewiesen sind oder owi vielleht a E Kas Not der Ariociluns ilt auf Grund geseblicher Vorschriften von anderen Stellen édeas G Ermefs attas E A S R s übernommen werden (8 2 Abs. 2). Die -Grenzen dieser le E B E f Nit E E a van Selbstverwaltung bestimmen die Geseße in ihrem in: Butt ver Ln Ae A E E R Bs jeweiligen Bestande, insbesondere die geseßlichen Vors seg t N Mvar N O B schriften über die Staatsaufsicht (Z§ 106 h und tweiters s m i M ux Mo ) s S ads p ita gehend als die Gemeindeordnungen der früheren Zeit die G E Si q E Bar Vie S oi E E Wek (a Biele der Staatsführung (vgl. hierzu die Begründung e Autaabartbe H e E 10 r die Due

u § 106). Jm übrigen darf M QUiG des Wandels u Ge O E Ï tos er Selbstverwaltung im neuen Staat auf die Aus3= führung E N s u s | L führungen in dem allgemeinen Teil der Begründung Mauig Fat C S Ea tto L E; ‘4 Jr Ee 5 Vg D Mittel zur Verfügung zu flen haben. Die hier Zu L 2: Der § 2 legt den Aufgabenkreis der Gemeinden durch den Gemeinden entstehenden Belastungen aus= fest und bestimmt, daß die Uebertragung neuer Pflichten auf zugleichen ist Aufgabe des Finanzausgleichs, soweit die Gemeinden und Eingriffe in ihre Rechte nur im Wege des niht im Einzelfalle sondergeseßlich eine von dem Geseßves zulässig sind. obengenannten Grundsaß abweichende Regelung ge-

1, Die Genieinden haben danach als Träger der örtlichen troffen wird. Verwaltung 1) das Wohl ihrer Einwohner zu fördern 2. Eine ruhige und stete Verwaltungsführung in den Ge und die geschichtliche und heimatlihe Eigenart zu erx- meinden, die für den Neuaufbau des Reichs unentbehrlich halten. Darin liegt die Verpflichtung, die zux Erfüllung ist, erfordert es, für die Gemeinden einen nur durch dieser Aufgaben notwendigen Verwaltungseinrichtungen Geseß veränderbaren Pflichtenkreis festzuiegen und ihnen zu treffen und der örtlichen Gemeinschaft die erforder- ihre Rechte insoweit zu sichern, als ein Eingriff in diese lichen öffentlichen und gemeinnügigen Anlagen und An- nur durch Gesoß erfolgen darf. Eine solche Festlegung stalten zur Verfügung zu stellen, Darin liegt aber au und Sicherung allein wird es auch ermöglichen, das oben gekennzeichnete Ziel der Einheit örtlicher Verwaltung zu erreichen. Der § 2 Abs. 4 läßt demnach die Auferlegung neuer Pflichten und Eingriffe in die Rechte der Ges meinden nur durch Gese, nicht durch Verordnung oder Verwaltungsanordnung, zu. Er schreibt darüber hinaus vor, daß Ag P L solcher E der Zustimmung des Reichsministers des ¡Fnnern als de für D Setrenuna der Gemeinden zuständigen Ministers bedürfen. Diese leßtere Vorschrift ist erforderlich, um auch bei Durchführung der Gesebe die Beachtung der großen Gesichtspunkte einer einheitlichen Gemeinde- politik zu sichern und unbegründete Eingriffe in die Sphäre gemeindlicher Verwaltung abzuwehren. Dabei ist es selbstverständlich, - daß es der Zustimmung des Reichsministers des Junern nur zum Erlaß solcher Vera ordnungen bedarf, die in Durchführung von Geseßen ergehen, die den Pflichtenkreis und die Rechtsstellung der Gemeinden im besonderen berühren. Soweit derartige Gesete die Allgemeinheit betreffen und Auswirkungen auf die Gemeindengnur deshalb haben, weil sie wie private Dritte etwa als Grundbesißer oder Gewerbetreibende am

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HandDelsteil in der Ersten Beilage.

Amtliches.

Deutsches Reich. 129 à

Ad Vekanntmachung über den Londoner Goldpreis

85 B à 84,5 G à 85 à 84,75 à gemäß § 1 der Verordnung vom 10. Oktober 1931 zur | [85,25 b Aenderung der Wertberechnung von Hypotheken und 102,75 à 102,25 à 102,5 b sonstigen Ansprüchen, die auf Feingold (Goldmark)

24 E R lauten (Veichs8gesezbl. 1 S. 569).

83% J 835 à 83bG à Der Londoner Goldpreis beträgt am 31, Januar 1935

80 à 798 à 79 75 à 798 b für eine Unze Feingold . = 142 sh 1 d,

B L in e a de E O / urs für ein englisches Pfund vom 31. Ja-

70 à 68,5 à 69 b nuar 1935 mit NM 12,22 umgerechnet 2 RNM 86,8129, für ein Gramm Feingold demnah « « « = pence 54,8170, in deutshe Währung umgerechnet. « « « = RM 2,79110,

Berlin, den 31. Januar 1935.

Statistishe Abteilung der Reichsbank. Dr. Döring.

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Leopoldgrube «-.-.. .-.... Maunesmannröhrenwerke. Mansfeld A.-G. f. Bergban Maschineubau Unternehm.

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die Verpflichtung, insbesondere zur Förderung des Hei- matsinnes Kulturdenkmäler, heimatliche Natuxschönheiten und heimatliches Brauchtum zu erhalten und zu betreuen. Allgemeine Grenzen der Betätigung der Gemeinde sind dabei ihre eigene Leistungsfähigkeit und die wirtschaft- lichen Kräfte der Abgabepflichtigen 7), die niht nux von den Gemeinden selbst, sondern auch von jeder sonstigen Stelle zu achten sind, die Anforderungen finanzieller Art an die Gemeinden stellt. d (vie Aufgaben der Ee wsalten wie bisher s S elbstvexwaltungs- und Auftragsangelegenheiten. Zur Deutschen Gemeindeordnung.") a) Der § 2- Abs. 2 hält den Grundsaß der Unbeschränkt- (Reichsgesebbl. 1 S. 49.) heit des Aufgabenkreises der Gemeinden, den Grund- : E A say der sogenannten Totalität oder Universalität,

î aufrecht. Danach haben die Gemeinden in. ihrem Einzelbegründung. Gebiet grundsüglich all e dffenilichen Aufgaben Zum Ersten Teil. V

untex eigener Vexantwoxrtung zu verwalten, Die Grundlagen der Gemeindeverfassung.

Gemeindeordnung bekennt sich damit zu dem be- Zu § 1: Der § 1 bestimmt die allgemeine Aufgabe der währten Gedanken einheitlichex Verwaltungsführung Gemeinden im Staatsganzen und regelt ihre Rechlsstellung.

Î

93,5 à 934 à 93,5 à 93 G à 93,5 b

à

175 173 à 173 à

91 à 92 B à 91,75 à 92,5 à 89,75 à 90 B ò 89,75 à 908à (92,25 à [90,2 a

563 à 57,5 à 57,25 à 573 b 57 à 56,75 à 574 à 562 à 56,75 b

12,79 à 13 B à

112 à à110,5à 111 à 94,5 à 9473 à 948 à 95,25 B 93,5 à 93 eb(i à 93,25 à 934 à 112,5 à 1134 à 112,75.b

[93,9 b 113 à 112,5 b } 100,75 à 101,75 b 100,5 à 100 à 100,5 b

153 à Ö

(]}, 30,25 à 30,75 à 31,25 à 31 à 139,25 à

139,25 à 138,5 à 138,75 à 138,5 b 146,25 à

146,5 à 99,5 à 1007 à 1003 à 100.75 à | 99,2% à 994 à 99,25 à 104,5 à 105,5 B à 105,25 à

Maximilianshütte.…. Metallgesellschaft

Montecatini“ (zu 100 Lire) Niederlausiver Kohle .….- Orenstein u. Koppel

PhoenixBergb.u.Hüttenbet. Polyphouwerke

Rhein. Brauukohle u. Brikett E Elefktrizitätsw. . Rheini]he Stahlwerke...

Rheinish-Westfäl. Elektriz. | * 2000 Rütgerswerke... .....-.- 3000 Salzdetjurth Kali... .. f 3000 2500 Bl.

3000 3000 3900 3000

T9 ù8b à 49,5 à

7,25 à 35,8 à 39,4 ò 355 Àà ù: 6,2 à

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00...

4 9/0 Türk. Bagdad Ser. 1. | 25 St. Lahmeyer u. Co. 4/2/00 d. Caisse-Com. m. ueu. Bg. d. Caisse-Com.| 25 St.

4 °%/% Ung. Staatsrente 1910

25 St. 41/40/06 Mexikan.Bewäss. abg.

25 St. | 35,8 à 41/5 9% do.

Begründung

159,25 à 159,75 à 518 à 50,75 à 51,5b 30,25 à 297 bG à 30 b 71/25 à 71,75 à

25 à 124 à : ; A g L Ski Bergb. u. Zink 116/5 à 116.25 b Schlesi]che Elektrizität und 1165à 116 ò Gas Lit. B. Es 1405 à 140,75 à 140,5 à 140,75 b} Schubert u. Salzer ..-- 109,25 B à 108,5 B à Schuckert u. Co. Elektr. 172 à Schultheiß-Payenhofer. - « «

2000 2000 hfl, 3000 2100

3000 3000 2000 2000 3000 3000

160t B à

50,75 à 50,75 b

30bG à 30 à 31 à 308 à 31 b 71,25 à 71 à 71,29 à

124,5 à

à 114 à

118

115 bG à 115,25 à 140,25 à 141,5 à 141,5 G 109,25 à 109 à 109,25 b

Accumulatoren-Fabrik Ulgemeene Kunstzijde Unie Ullg. Elefktrizitäts-Gesellsch. Ajchaffenburger Zellstof|

Bayerische Motoren-Werke P. Bemberg »«.-« - »- +-; ulius Berger Tiefbau erlin-Karlsruher Fnd.

Berlin. Kraft u. Licht Gr. A

Berliner Majchinenbau. in der Ortsinstanz, weil dieser allein gecignet ist,

104 à 103 5 à 103,75 à 103,5 à die vielfältigen, oft widerstrebenden Verwaltungs-

Braunk. u. Brikett (Bubiag) Bremer Wollkämmerei Buderus Eisenwerke

Charlottenburg. Wasserwrk. Chem. von Heyden Compania Hijspano S. A-C do. do. Ser. D Continentale Gummuverke Continent. Linol. Zürich -

Daimler-Benz

Deutsch-UAtlant. Telegr... Deutsche Cont. Gas Dessau Deutiche Erdöl „…..….…-. 2% Deutiche Kabelwerke Deutsche Liuoleumwerke TUIA Telephon u. Kabel Deuticher Eisenhandel...

2000 3000

2000 2000 3000

3000 2000

à 177,79 à

dls d -@

924 à 923 à

106 à 105,25 à 105,75 b 947 à 94,5 à 99,9 à

E db É e

145 à 64 à

5130514052 B à 61,75 à 62 B

125 à 129 à

130,5 à 129,56 à 130,25 b 1032 à 103,5 à 1038 à 103,5 b 106,25 à 105,5 à 107 b

65,5 à 65,25 à 65,5 à 65,25 b

104,75 G à

862 à 86,75 B à 86,5 à 87 B à (86,75 à 873 1

150 à 92,75 à 924 à 923 b

105 bB à 1043 à 105 à 95 à 94,75 à

R —— ù

146 B à 146 à 64,29 à

518 àa5la S1} à O1 à 125,25 à 125 à

130'à 130,25 à 129,25 à 129,5 b

1048 à 103,75 à 107 à 106 b

66,5 à 65,75 à à 104,25 à 863 à 85,2% b

Siemens u. Halske Stóhr u. Co., Kammgarn Stolberger Zinkhütte.. „4 Süddeutsche Zudcker..…...-- Thüringer Gasgesellsch.. Vereinigte Stahlwerke .

C. J. Vogel Telegr. Draht Wasserwerke Geljenkirchen Westd. Kaufhof (vorm. Leonhard Tieb). «.- «- Westeregeln Alkali... Zellstoff Waldhof .....«-

Bank für Brau-Fndustrie. Reichsbantk

A.-G. {üx Verkehrs1ve]jen .

3500 3000 2000 2000. 3000 3000

2000 2000

3000 3000 3000

3000 3000

3000 3000

[106 à 105 b|

143,259 à 106,75 à 107 à 63,5 à 64,5 à

dis Iu las

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47,5 a 48 d 473 0 48 B à 473 b à 111,5 à 112 à 1114b

132,ò à [37,75 à

37,75 à 38 373 à 38 B à

113,7d à

53,75 à 533 b

114,5 à 115 à 161,5 à 1623 à 162,5 à 163 à

85,75 à 86,75 à 86,9 à 87,75 b 119,75 121,9 b

[103,75b

107à 106,5à 106,75Bà 106,25 à— 65Bàaà65B à 64,5etG à

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471 à 47,25 à 47,6 à 47,25 b

110,75 à 110,5 B à 132,9 à .

384 ù 375 à 385 à 3TF à

}—

537 à 53d à 53,75 à 53,9 b

113,75 à 114 à 113,75 à 114 b 160,75 à 1612 à 160,5 G

86,5 à 85,5 à 864 à 856 b 120,75 à 120 à 120,25 à

143,5 à 143 à

1, Das Gesey sieht davon ab, éine ausdrückliche Begriffs- bestimmung der Gemeinde zu geben; eine A, Not- wendigkeit, in den wissenschaftlichen Streit über diese Frage einzugreifen, liegt nicht vor, da für die Auwendung des Halte im allgemeinen feststeht, welche Gebiets- körperschaften als Gemeinden zu betrachten sind. Soweit auf Grund der bisherigen Rechtsentwicklung Grenzfälle vorhanden sind, kann es den Durchführungsverordnungen überlassen bleiben, Klarheit zu schaffen und damit den Kreis der Gebietsfkörperschaften? die als Gemeinden im Sinne der Deutschen Gemeindeordnung zu betrachten sind, eindeutig festzulegen. Dabei wird davon auszu- ehen sein, daß die Gemeinde der unterste Träger der öffentlihen Verwaltung ist, und daß demgemäß für gemeindeähnliche e E U unterhalb der Ge- meinde (z. B. Ortschasten) in Zukunft keîn Raum bleibt.

Statt einer Begriffsbestimmung umureißt der §8 1 Abs. 1 jedoch die allgemeine Aufgabe, die den Gemeinden

interessen und -ziele zu einem der Allgemeinheit förderlichen Ausgleich zu bringen. ‘Dieser Grundsaß erheischt nux nach zwei Richtungen hin Ausnahmen. aa) Die Gemeinden sind zur Vermeidung eines unfruchtbaren Nebeneinanders von dex Veriwwal- tung solcher öffentliher Aufgaben ausgeschlossen, die nach geseblicher Vorschrift anderen Stellen ausdrücklich zugewiesen sind. Dieser Ausschluß gilt sowohl gegenüber Sonderbehörden als. auh gegenüber Gemeindeverbänden. Erforderlich ist dabei jedoch stets, daß deren Zuständigkeit d u x ch Gesey begründet ist. Das gleiche gilt in denjenigen Fällen, in denen öffentliche Aufgaben auf Grund geseßliher Vor- chrift auf andere Stellen übernommen werden. Hierdurch soll vor allem eine zweckmäßige Auf- gabenteilung zwishen Gemeinden und Ge-

Recht örtlicher Geseßgebung. n d meinden „in ihren eigenen Angelegenheiten“, also in den Angelegenheiten ihrer Verfassung und Verwaltung, soweit sie nicht geseßlich abschließend geregelt sind oder soweit die Geseße eine ausdrückliche Ermächtigung zum Erlaß von Saßungen vorsehen. 2 i “Das Gese sieht davon ab, für derartige Saßungen etne allgemeine Genehmigungspflicht der Aufsichtsbehörde, wie sie z. B. in Preußen bis zum Fahre 1918 durchgehend bestand, vorzuschreiben. dav è standekommen tatsächlich und rechtlich einwandfreierSahungen sih auch ohne besondere Genehmigung durch eine verständnis-

behörde erreichen läßt. übrigen bemerkt, daß der

Rechtsverkehr teilnehmen, gilt die Beschränkung nicht.

Zu § 3: Das Geseß gibt den Gemeinden im § 3 auch das Dieses Recht besißen die Ge-

Es geht vielmehr davon aus, daß das Zu-

zwischen Gemeinde und Aufsichts- Dabei wird zur Klarstellung im §undsaß der Genehmigungsfreiheit

Zusammenarbeit

von Sabungen insoweit Kicht gilt, als einzelne Vorschriften dieses Geseyes oder soyFger Gesege den Erlaß von Saßungen ausdrücklich unter GFehmigungsvorbehalt stellen. _Das gilt auch insoweit, als deKrtige Vorbehalte in Landesgeseßen vor- gesehen sind, sowe# sie nah Fnkrafttreten der Gemeinde» ‘ordnung aufrechtz{halten bleiben.

Allgem. Lokalb. u. Kraftw. Deutsche Reichsbahn Vz.-A. Hamburg-Umerika Packetf:

meindeverbänden ermöglicht werden. Auch für die Gemeindeverbände besteht nach dex bis- herigen Rechtsentwicklung der für den Rechts- edanken der gemeindlihen Selbstverwaltung ezeihnende Grundsay dex Unbeschränktheit ihrex Aufgabenkreise. Diesex Grundsaß führt in

184,75 à

174 à 114,25 à 1063 à 106 à à 114 bG 119 à 118,5 à 94 à 93,75 à

186 à 187 b

178 à 1145à 113,5 à 105,25 à 106 b

119 à 119G 28,75 G à 298 à 29,25 à 298 b

à 29 ùà 307 à 318 à

128 à 12,26 à

119 à 119 G

302 à 308 à 30,5 G à 308 à [30,25 à

26 B à 29,25 à 25,75 à

31,75 à 322 à 32,25 à 323 à

(322 à 32,5 b 124 B à 12,76 b :

Dortmunder Union-BL. ‘- im Rahmen des Staatsganzen zufällt. ¿Danach aen sie

auf bestimmtem Gebiet, dem Gemeindedgebiet (§8 4, 12),

*) Dex Allgemeine Teil der Begründung zur Deutschen Gemeindeordnung ist in Nx. 25 des Deutschen Reichsangeigers und Preußischen Staatsanzeigers veröffentlicht worden.

3000 3000

3000 3000

50 St,

Eintracht Braunkohle Eisenbahn-Verkehrsmittel . Elektrizitäts- Lieferungsges. Elektr. Werke Schlesien... 114 à 113,75 à

Elektrische Licht und Kraft 118,5 à Engelhardt-Brauerei - o 94,29 à 95,5 B à 95,25 à 95,5 d

amburg-Südam. Dampf, Norddeutscher Loyd «.- «5.

Otavi Minen u. Eisenbahn