1935 / 46 p. 1 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 23 Feb 1935 18:00:01 GMT) scan diff

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Deutscher Reichsanzeiger Preußischer Staatsanzeiger.

Gi R S Erscheint an jedem Wochentag abends. Bezugspreis durch die Post monatlich 2,30 K einschließlich 0,48 A Zeitungsgebühr, aber ohne Bestellgeld; für Selbstabholer bei der Anzeigenstelle 1,90 K monatlich. Alle Postanstalten nehmen Bestellungen an, in Berlin für Selbstabholer die Anzeigenstelle SW 48, Wilhelmstraße 32. Einzelne Nummern dieser Ausgabe kosten 30 #/, einzelne Beilagen 10 #/. Sie werden nur gegen Barzahlung oder vorherige Einsendung des Betrages einshließlich des Portos abgegeben. Fernsprecher: F 5 Bergmann 7573. 2

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Niederlausizer Bank . Oldenbg. Landesbank

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Zinstermin der Bankaktien is der 1. Januar. (Ausnahme: Bauk für Brau-Industrie 1. Juli.)

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Charclotteuburg. Wasserwrk. Chem. von Heyden Compania Hispano S. A-C do. do. Ser. D Continentale Gummiwerke Continent. Linol. Zürich .

Daimier-Benz...... és De Ane, Telegr... Deutsche Cont. Gas Dessau Deutihe ÉErdóôl

Deut¡he Kabelwerke Deutiche Linoleumwerke .… Deut\che Telephon u. Kabel Deutscher Eisenhandel... Dortmunder Union-BTL.

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Mannesmannurxröhrenwerke. Mansfeld A.-G. f. Bergbau

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Maximilianshütte Metallgesellschaft „Moultecatiui“ (zu 100 Lire) Niederlausißer Kohle Orenstein u. Koppel PhoeunixBergb.u.Hüttenbet. Polyphonwerke

Rhein. Braunkohle u. Brikett Rheinische Elektrizitätsw. . Rheinische Stahlwerke... Rheiuisch-Westfäl. Elektriz. Rütgerswerke

Salzderturth Kalt... Selle Bergb. u. Zink Schlesische Elektrizität und

Schubert u. Salzer «...

Schuckert u. Co. Elektr. Schultheiß-Payenhofer.. Siemens u. Halske «... Stöhr u. Co.,, Kammgarn Stolberger ZBinfkhütte..... Süddeutsche Zucker... .-

Thürmger Gasgesellsh.... Vereinigte Stahlwerke C. J. Vogel Telegr. Draht Wasserwerke Geljenkirhen Westd, Kaufhof (vorm. Leonhard Tietz)... - - Westeregeln Alkali... -++

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Bank für Brau-Fndustrie. Reichsbank .…... o»...

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Hamburg-Südam. Dampf. Norddeutscher Loyd «.--«-

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Geschäftsjahr: 1. Januar, jedoch Albingia : 1. Oktober,

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JFuhalt des amtlichen Teiles, Deutsches Reich.

Bekanntmachung über den Londoner Goldpreis.

Begründung zu dem Geseß über Erteilung Kredit- ermächtigung vom 19. Februar 1935.

Bekanntmachung, betreffend die Erteilung von Zulassungs- schèinen für die Einfuhr von Pferden.

Preußen.

Ernennungen und sonstige Personalveränderungen. Zeitungsverbot.

einer

Amtliches.

Deutsches Reich.

Bekanntmachung über den Londoner Goldpreis

gemäß 1 der Verordnung vom 10. Oktober 1931 zur Aenderung der Wertberechnung von Hypotheken und fonstigen Ansprüchen, die auf Feingold (Goldmark) lauten (Veichs8gesetzbl. 1 S. 569). Der Londoner Goldpreis beträgt am 23. Februar 1935 hg eine Unze aile Jes tai vis 143 au 1L di deutsche Währung nach dem Berliner Mittel kurs für ein englisches Pfund vom 23, Fê- bruar 1935 mit KM 12,075 umgerechnet = RM 86,8897, ür ein Gramm Feingold demnah « « « = pence 99,9243, in deutsche Währung umgerechnet « « « = RNM 2,79357.

Berlin, den 23. Februar 1935. Statistishe Abteilung der Reichsbank. Dr. Döring.

Begründung zu dem Geseß über Erteilung einer Kreditermächtigung.

Vom 19. Februar 1935. (Reichsgeseßbl. T S. 198.)

Durch das Reichshaushaltsgeseß für das Rechnungsjahr 1934 sind dem Reichsminister der Finanzen zwei Kredit- ermächtigungen erteilt worden. Davon diente die eine dazu, den Fehlbetrag des Rechnungsjahres 1933 zu finanzieren. Auf Grund der anderen Kreditermächtigung wurden die Mittel beschafft, die zur Einlösung der 6 (7) % Anleihe des Deutschen Reichs von 1929, soweit sie nicht in die 4 % An- leihe des Deutschen Reichs von 1934 umgetauscht ist, erforder- lich waren. Diese Aufgaben sind erledigt. Fnzwischen sind neue kreditpolitishe Maßnahmen notwendig geworden. Die Reichsregierung hat in den beiden Fahren seit der Machtüber- nahme zur Behebung der Arbeitslosigkeit Maßnahmen er- griffen, die zunächst kurz- und mittelfristig finanziert worden sind. Es soll nunmehr eine Konsolidierung dieser Schulden erfolgen. Ferner werden Ausgaben insbesondere im Zu- sammenhang mit dem Ausbau der deutschen Rohstoffwirtschaft Zur Finanzierung dieser Ausgaben, deren Höhe sih im voraus nicht voll übersehen läßt, bedarf es einer neuen Ermächtigung für den Reichsminister der Finanzen zur Be- schaffung von Mitteln im Wege des Kredits, Die Höhe des Kredits wird durch den Führer und Reichskanzler auf Antrag des Reichsministers der Finanzen bestimmt.

(Veröffentlicht vom Reichsminister der Finanzen.)

Bekanntmachung, betreffend die Erteilung von Zulassungsscheinen für die Einfuhr von Pserden.

Die Reichsstelle für Tiere und tierische Erzeugnisse gibt bekannt, daß Gesuche auf Erteilung eines Zulassungsscheines zur Pferdeeinfuhr für das zweite Vierteljahr 1935 bis spä- testens 15. März der Reichsstelle eingereiht sein müssen. Später eingehende Anträge können nicht mehr berücssichtigt werden.

Berlin, den 22. Februar 1935.

Reichss\telle für Tiere und tierishe Erzeugnisse. Holzmann, Reichsbeaustragter.

o O T E E A I

Preußen.

Der Landrat, bisher stellvertretende Regierungspräsident, Graf von Bismarck-Schönhausen in Stettin ist endgültig zum Präsidenten der Regierung in Stettin ernannt worden.

Zu Landräten sind endgültig ernannt worden:

der Regierungrat, bisher kommissarische Landrat, Dr. von Gescher in Monschau;

der Regierungrat, bisher kommissarische Hundrieser in Sensburg;

der bisher kommissarishe Landrat Marquardt in Arolsen und

der bisher kommissarische Landrat Schl en zig in Uecker- münde. :

Landrat,

Zeitungsverbot.

Auf Grund des § 9 Abs. 1 Ziffer 2 und 7 der Verord- nung des Reichspräsidenten zum Schuße des Deutschen Volkes vom 4. Februar 1933 (Reichsgeseßbl. T S. 35) sowie auf Grund des § 1 der Verordnung des Reichspräsidenten zum Schuße von Volk und Staat vom 28. Februar 1933 (Reichsgesebbl. 1 S. 83) verbiete ih den in Paderborn er- scheinenden

„Paderborner Anzeiger“

auf die Dauer von drei Tagen. Das Verbot beginnt mit Freitag, dem 22. Februar, und endigt mit Sonntag, dem 24. Februar 1935, einschließlich; die Sonntagsnummer darf nicht erscheinen. Das Verbot umfaßt auch die in dem- selben Verlage etwa erscheinenden Kopfblätter der Zeitung jowie jede angeblich neue Druckschrift, die sih sachlich als die alte darstellt oder als ihr Ersaß anzusehen ist.

_ Eine etwaige Beschwerde" gegen das Verbot hat keine auf \chiebende Wirkung; sie ist bei mir einzureichen.

Sollte von dem Beschwerderechi Gebrauch gemacht wer= den, jo empfiehlt es sih zur Beschleunigung der Angelegenheit, die Beschwerdeschrift in vierfacher Ausfertigung vorzulegen.

__ Falls beabsichtigt ist, den Lesern der Druckschrift von diesem Verbot Mitteilung zu machen, darf es nur in folgender Form geschehen:

„Das Erscheinen des Paderborner Anzeigers ist bis zum 24. Februar 1935 einschließlich verboten.“

Jede weitere Mitteilung is verboten und stellt einen Verstoß gegen § 18 der Verordnung vom 4. Februar 1933 dar,

Münster, den 21. Februar 1935. Der Oberpräsident der Provinz Westfalen. Freiherr von Lüninck.

Irtichtamtliches.

Deutsches Neich.

Der mexikanische Gesandte Dr. Leopoldo Ortiz hak Berlin verlassen. Während seiner Abwesenheit führt Lega- tionssekretär Daeßlé Segura die Geschäfte der Gesandt=

schaft.

VerkehrSwesen.

Sihung des Reichsverkehrsrats.

Untex dem Vorsiß des Ministers fand gestern im Reichs- verkehrsministerium die 5. Sißung des Reichsverkehrsrats statt. Der Staatssekretär des Reichsverkehrsministeriums Koenigs gab zunächst einen Ueberblick über die Verkehrsenktwicklung in den leßten Monaten. Fn allen Zweigen zeigt sich im Fahre 1934 eine erfreulihe Aufwärtsentwicklung, wenn auch der Ver- kehr8umfang des Fahres 1929 noch nicht wieder erreicht ist. Bei weitem am stärksten ist die Zunahme dex Kraftwagen; im leßten Vierteljahr 1934 sind gegenüber dem gleihen Zeitraum des Vor- jahres fast 53 % mehr Personenwagen und sogar 118 % mehr Lastwagen und Omnibusse zugelassen worden, Zurückgegangen ist infolge der steuerlihen Erleichterungen allein das Auskommen an Krastfahrzeugsteuer. -

Der Staatssekretär berichteke dann über die Arbeiten des Ministeriums seit der lezten Tagung des Reichsverkehrsrats. Ein weiterer Schritt zur: Vereinheitlihung der Verkehrspolitik sei mit der Uebernahme der preußischen Veyfehbäntaeleganbeitn im Januar d. 55. in den Geschäftsbereih des Reichsverkehrs- ministeriums N fu den in Ausführung begriffenen Noten Bauten der eral erstraßenverwaltung trete neu hinzu der Bau der Saale-Talsperre bei Hohenwarte. Durch dieses Millionenobjekt werden wieder eine stattliche Anzahl von Volks- genossen für mehrere Jahre Arbeit und Brot finden. /

_ Hur Frage der Auflockerung der Großkonzerne in der See- \hiffahrti, ‘die in der Oeffentlichkeit eine gewisse Beunruhigun hervorgerufen habe, unterstrih der Staatssekretär, daß nieman: daran denke, die Hamburg-Amerika-Linie oder den Norddeutschen Lloyd M ag Die Zusammenfassung des Südamerika- und Afrika-Dienstes bei der Hamburg Süd und den Afrika-Linien sei durchgeführt, wegen der Gründung einer neuen Levante-Linie s{hwebten Verhandlungen. Eine weikere Ausgliederung von Liniendiensten aus der O Union sei nicht bea! S Mia Zum Schluß behandelte der Vortragende die mit der Rüdckgliede- rung der Saar zusammenhängenden Verkehrsfragen.

Staakssekretär a. D. Vogt von der Deutshéèn Reichsbahn- Gesellschaft erläuterte die von der Reihsbahn im Saarverkehr Ne Tarifmaßnahmen im Cap ei

eber die Notlage des Kraftdroschkengewerbes und die Maß- nahmen zu ihrer Behebung berichtete Ministerialrat Dr. Hein vom Reichsverkehrsministerium. Aus verschiedenen, teils zwangs- läufigen, teils aber auch vermeidbaren Gründen habe di eine starke Ueberseßtheit des Kraftdroschkengewerbes, namentlich sin den

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Großstädten, herausgebildet. Wolle man dem Gewerbe zur Ge sundung verhelfen, jo ließen sich scharfe Eingriffe niht umgehen. Der Vortragende entwickelte im einzelnen die hierfür in Be- traht kommenden Maßnahmen. Nach ergänzenden Ausführungen des Leiters der Kraftfahrabteilung des Reihsverkehrsministeriums, Ministerialdirektors Dr. Brandenburg, entwickelte sih wischen den Mitgliedern des Reichsverkehrsrats eine lebhafte Aussprache. Allgemein kam zum Ausdruck, daß auf eine Ver- ringerung der Zahl der Kraftdroschken und auf eine Erneuerung der stark überalterten Fahrzeuge hingewirkt werden müsse.

Reichsbahndirektor Röbe sprach über die Nordsüd-8-Bahn in Berlin. An Hand eingehenden Kartenmaterials erläuterte er die für den Bau und die Linienführung maßgebenden verkehrlichen, tehnischen und betriebswirtshaftlihen Gesichtspunkte. Die Reichs4 bahn hoffe, die für Berlin so wihkige neue 8-Bahn-Linie, wenn niht unvorhergesehene Schwievigkeiten auftreten, bis Ende 1937 fertigzustellen. e : 8

Der Reichsverkehrsminifter gab - bekannt, daß der Entwurf der Durchführungsbestimmungen zum Personenbeförderungs3 geseß im Ministerjum fextiggestellt seï. Ein Ausschuß des Reich83= verkehrsrats wird den. Entwurf Anfang März beraten.

: Am Nachmittag besichtigte der Reichsverkehrsrat unter Füh- rung des Reichsverkehrsministers und des Generaldirektors der Deutschen Reihsbßahn-Gesellshäft die Baustellen der Nordsüd-8 Bahn am Landwehrkañal án’ dèr Sprèeunterfahrung oberhalb des Weidendammer Brücke und am Stettiner Bahnhof.

Die nächste Sizung des Réihhsverkehrsrats wird im Juni stattfinden.

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Erfinder im Reich8sbahnpersonal. Ueber 100 000 Mark Geldpreijse im Fahre 1934.

Für nüßliche Erfindungen auf dem Gebiete des Eisenbahnz wesens hat die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft äm Jahre 193k rund 110 000 W# Gesldpreise an ihre Bediensteten verteilt. Daran waren 478 Erfinder beteiligt. Die Erfindungen erstrecken si au alle Gebiete des Eisenbahnwesens. Die Reihsbahnbediensteten sollen durch die Geldpveise angeregt wevden, die technishe Ent- wicklung des Eisenbahnwesens durh eigene erfinderishe Tätig- keit zu fördern und Verbessevuungsvorschläge zu machen, Der Wert mancher Erfinduygen zeigt sih vielfa erst im Laufe der Fahre. Jn solchen Fällen ist auch wiederholte Belohnung zulässig.

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ungswerk des Deutschen Dolkes

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