1920 / 80 p. 7 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 16 Apr 1920 18:00:01 GMT) scan diff

tg dur einen Vergleich ber Zahlen von 1914 und 1919. Hier tellt sich für den Staat eine Abna von rund 1 173 000 Personen beraus. Diese Zahl stimmt im wesentlichen mit dem Reinverlust an Bevölkerung überein, der früher für bie Zeit vom 1. Januar 1915 bis 1. Januar 1919 auf 1,1 Million errechnet wurde. aber am 8. Oktoder vorigen Jahres der größte Teil unserer Kriegsgefangenen noch midt zurüdgaekehrt war ihre Zahl wird für Preußen immerhin

J,

aitfema 400 000 bis 500 000 gesdaäßt werden können —, so würde

der wirflibe Menschenverlust von 1914 bis 1919 rund 700 000 betragen.

Dies erklärt sich daraus, daß Deutsbland nah dem Kriege und als dessen Folge einen sehr beträhtlihen Zuzug von Auslandsdeutschen

und von Flüchtlingen aus Russis{-Polen und Galizien erhalten hat.

Vergleicht man die Entwicklung von 1914 bis 1919 in don Provinzen, fo ergibt sih, daß zwei Provinzen, nämlich Pommern und die Rheinprovinz, eine geringe Zunahme hatten. Die übrigen Provingen

hatten einen Nüdgang, der aber in Westfalen auch nur gang unbedeutend war. Am meisten gesunken ist die Bevölkerungsgahl der Stadt Berkin.

Stundenverdienste der Metallarbeiter in Europa und den Vereinigten Staaten von Amerika.

Nah einer vergleichenden usammenstellung des Vereins

deutsher Maschtnenbauanstalten, die im „Arbeitgeber“ (JIahr-

gang 1920, Heft 5) auszugsweise wiedergegeven wtrd, ift der

durchschnittlihe Stundenverdienst der über 21 Jahre alten gelernten Metallarbeiter von Mitte 1914 bis Ende 1919 folgendermaßen gesttegen: in den Vereinigten Staaten

von Amerika von 0,80 auf 0,7 Dollar, in Holland von tr

auf 0,80 Gulden, in Belgien von 0,6 auf 2,0 Franken, tn Fran

von 1,0 auf 3,0 Franken, in der Schweiz von 0,76 auf 1,80 Franken, in England von 10,5 d auf 1,6 sb, in Schweden von 0,66 auf 3,0 Kronen. In Deutschland is in der gleihen Zeit der Stunden- lohn von 0,80 auf 3,20 # et worden.

Für ungelernte Hilfsarbeiter über 21 Jahre stieg der Stundenlohn in den Vereintgten Staaten von Amerika von 0,26 auf 0,4 Dollar, tn Holland von 0,4 auf 0,380 Gulden, in Belgien von 0,6 auf 1,0 Franken, in Frankreih von 0,1 auf 2,0 Franken, in der Schweiz von 0,580 auf 1,6 Franken, tn England von 6 d auf (nit festgestellt), îÛn Schweden von auf 1,5 Kronen. Jn Deutschland ist in der gleichen Zeit der Stundenlohn von 0,60 #4 auf 2,80 Á# erhöht worden.

Arbeitsstreitigkeiten.

Die Betriebsräte der Fabrik „Knorrbremse“ in Lihtenberg drangen, wie ,W. T. B.“ berihtet, gestern in das Verwaltun Sgebäude ein und stellten folgende Forderung an die Direktion: 1) Zahlung von 1000 46 an jeden der 3600 Arbeiter, 2) feine Akordarbeit mehr, sondern 6 # Stundenlohn, 3) Bezahlung der Kapp-Streiktage. Wei der Ge- legenheit wurden die Arbeiter tlich Ne einzelne Be- amte und zwangen s{ließlich en Direktor, vor die draußen versammelten Arbeiter zu gehen und thnen folgende \chriftliche Zusage zu maten, die er angesihts der drohenden Haltung der Arbeiter auch abgab: Zahlung von 500 #. Zu Punkt 2 und 3 erklärte er, sch jeßt niht festlegen zu fönnen. Die Direktion erkannte aber nachher die Erklärungen des Direktors, weil sie thm abgezwungen waren, niht an, und der Bund der Metallindustriellea lehnte auch die Forderung ab und beschloß, heute die Mr zu \chließen und die Arbeiter zu n an befürchtet, daß die Arbeiter in- folgedessen die Fabrik sabotieren werden. Es ist aber für ausreihenden Schuy durch die Sicherheitspolizei Sorge getragen.

Laut „Telearaaf" haben, „W. T. B.“ zufolge, auch die aus- ständigen Amsterdamer Hafenarbeiter beschlossen, die für Wien und Deutschland bestimmten Lebensmittel zu löschen.

Nach einer von „W. T. B,“ übermittelten Havas8meldung aus Oviedo, haben dort die Kaufleute als Kundgebung gegen den Bergarbeiterausftand ihre Läden geschlossen. Die öffentlichen Dienste ruhen.

Einer „Reuter“-Meldung aus New York zufolge ist die Lage des C im Osten der Vereinigten Staaten schr ernst. ea Westen ist jedoch eine allgemeine Besseruu g eingetreten. Die aus\tändigen Arbeiter in sechs Städten des Westens sind zur Arbeit zurückgekehrt, Jn E haben 10 000 Lagerhausarbeiter die Arbeit wieder aufgenommen. r Zug- verkehr in der Umgegend von New s wird nur teilweise aufrecht- erhalten. Die Versuche der Streikführer, den Verkehr nach Brooklyn in den Ausstand einzubeziehen, sind mißlungen. Die Behörden pon Washington haben mitgeteilt, es sei erwiesen, daß die Industrial Workers of the World den wilden Streik fortdauern lassen wollen, um dur die Eiseabahnausstände eine Weltrevolution

zu erregen. Kunft und Wissenschaft.

Das Kupferstihkabinett der Berliner Museen erhtelt für feine moderne Abteilung eine Anzahl \{chöner Gescheke: neue Nadierungen und Steindrucke Liebermanns, wie die Bildnisse von Cduard Bernjtein, Richard Strauß und Richard von Kühlmann, dann die Ausgabe der Herodias von Flaubert mit den Steindrucken Slevogts, ein \teingedrucktes Bildnis der Barontn Garvens-Garvens- burg von Nokoschka. Gekauft hat das Kabinett u. a. 24 Radterungen von Corinth. Dem Münzkabinett schenkte die Witwe des Fran!furtrr Bildhauers Prof. Paul Kowarzik eine große Anzahl von Stücken, besondere Modellen, aus dem Nachlaß ihres Gatten.

Mannigfaltiges.

Auf der Tagesordnung der gestrigen Sk zung der Berliner Stadtvercrdneten standen zunächst drei yon den beiden sozial- demokratischen Fraktionen eingebrahte Dringlihkeitsanträge. Sie betrafen: 1) die Mat feier, 2) die sofortige Einstellung der Gehalts- und Lohnzahlungen an 10100 Mugen und Arbeiter, die durch Schiedöspruch der para mmissionen entlassen oder zur Disposition gestellt find, 3) die Festseßung eines Ausschusses zur Untersuhung der Fälle der Beteiligung städtischer Beamter usw. am Kapp - V . Da gegen die glichkeit Widerspru erhoben wurde, können die Anträge, e in der nächsten Sitzung zur Beratung gestellt werden. n eine Vorlage des Magistrats, betr. die vorläufige Regelung des Lohnes und Vergütung der sädtischen Arbeiter und Hilfskräfte, knüpfte sh eine längere Erörterung. Unter Ablehnung eines An- trags auf Aus\shußberatung wurde die Vorlage angenommen. Ein An - trag der Stadtv. Dr. Weyl und Genossen, nah welchem der Magistrat ersucht wird, \ Put bet den zuständigen Behörden auf sofortige Aufhebung des Belagerungszustandes in Berlin hinzu- wirken, wurde nah längerer Aussprahe in namentliher Abstimmung egen die Stimmen der bürgerlichen Fraktionen angenommen. Es olgte eine große Rethe kleinerer orgen, die teils einem u überwiesen, teils angenommen wurden. Unter den ersteren befand die Vorlage, betreffend die N eufestsegung der Besoldungs- ordnungen, die einem 15 gliedrigen Aus\{chuß zur Vorbereitung überwiesen wurde. Angenommen wurde u. a. eine Vorlage, betreffend Aenderung der Tarife und Stromlieferungs- bedingungen der städtischen Elektrizitätswerke.

Die Handwerkskammer und der Innungsaus\{chuß in Berlin ver- anstalten zusammen in der Zeit vom 20. bis einschließli 23. April d. J. in den Räumen der „Kam mer le“, Teltower Str. 1—4 (Hand- werkskammergebäude), eine Ausstellung von Lehrlings- arbeiten und Gesellenstücken. Die Ausstellung ist in diesen Tagen von Vormitiags 10 Uhr bis Abends 7 Uhr geöffnet, sie wird jehr zahlrei beshickdt werden und ein Bild der Entwicklung der Lehrliagsausbildung im Handwerk bieten.

Die Ankunft des Dampfers „Ume Maru* mit dem ten Familientransport aus Japan ist am 16. April (heute) im Laufe des Tages in Hamburg zu erwarten. (W. T. B.)

Im aaf Lien Theater der „Urania“ wird Emma Kottmann ihren mit farbigen Bildern ausgestatteten ortrag „Frühling am Neckar“ am Sonntag, Montag, Donnerstag und Sonnabend nächster Woche wiederholen. Am Mittwoch hält der Professor Franz Goerke noch einmal seinen Vortrag „Egypten und

de D einen Vortrag über „Ostafr Jagd“ halten.

In der Treptower Sternwarte finden in den nächsten

anishe Reiter in Krieg und

Ta mittags 3 Uhr: „Bewohnbarkeit der Welten“ (Lichtbildervortrag), 5 Uhr: „Das Berner Oberland“, Abends 7 Uhr: „Ferientage an der Ostsee, in der Sächsishen Schweiz und im Spreewald“; Dienstag, Abends 7 Uhr: „Sonne und Mond (Lichtbildervortrag des Direktors Dr. Archenhold); Mittwoch, Abends 74 Uhr: „Neuere Untersuchungen über die Bildung und Einteilung der Gesteine“ (Lichtbildervortrag von Evolehor Belowski); Sonnabend, den 24. April, Nachmittags 5 Uhr: „An den Ufern des Rheins“. Beobachtungen mit dem

oßen Fernrohr Éönnen täglih bei flarem Wetter von Eintreten der

unkelheit an bis 11 Uhr Abends vorgenommen werden. Führungen durch das astronomishe Museum finden täglich in dec Zeit von 2 Uhr Nachmittags bis 8 Uhr Abends statt.

Königsberg i. Pr., 15. April (W. T. B.). In der Stadt- verordnetensißung teilte der zweite Bürgermeister mit, die Gesamt- zahl der Toten des Nothensteiner Unglüdcks sei auf 300 bis 400 zu s{äßen. Der Sachschaden gehe in die Millionen. Beim kommissarishen Oberp-räsidenten ist nag- stehendes Telegramm des Reichspräsidenten Ebert eingelaufen : Von den Meldungen über das {were Exrplosionsunglück in Nothenstein tief ershüttert, bitte ih Sie, den so shwer betrottenen Kamen des Vaterlandes und meine herzliche Teilnahnte auszusprechen.

ch hoffe, daß es der don den Staatébehörden eingeleiteten Hilfs- aktion gelingen wird, den Opfern der Katastrophe und ihren Hinter- bliebenen schnelle und wirksame wirlschaftlihe Hilfe zu gewähren.

Breslau, 15. April. (W. T. B.) Der „S@Wlesishen Volks- zeitung” zufolge fiellte die oberschlesische Arbeiterschaft P in einer Versammlungan die Volksabstimmungs-

ommission anläßlich der Ermordung des Gütervor- )stehers Placek folgende Forderungen: Der Familie des Ermordeten soll eine Entschädigung von 100000 4 in Gold gezahlt und den Verleßten eine angemessene Entschädigung gewährt werden. Kein französischer Soldat darf außerdienstlich Waffer tragen. Die französischen Befeh18haber haben darauf zu achten, daß der Bevölkerung gegenüber die Geseße der Menschlichkeit geahtet werden. Bestrafung des Täters. Sollten diese Forderungen nicht angenommen werden, so droht die gesamte Arbeiterschaft mit dem Generalstreik. Nah Schluß der Versammlung kam es zu blutigen Zusammen- ]stôößen zwischen den Arbeitern und den fran- zöstshen Truppen, wobei auch französishe Soldaten verleßt L Die Bestrafung des Täters wurde seitens der Kommission zugesagt.

Kopenhagen, 16. April. (W. T. B.) Ein deutsches Wasserflugzeug, das auf dem Fluge von Swinemünde nah Christiania war, stürzte heute nahmittag im Sund ab und wurde vollständig zertrümmert. Der Flieger Nolting wurde \chwer verleßt. Sein Begleiter, ein Mechaniker, erlitt leihtere Verlezungen. Das Flugzeug sollte zu Passagierflügen im Christianiaf{ord Verwendung finden.

Nr. 17 des erar atis für das DeutsgMGe Reich“, herausgegeben im NReichsministertum des Fnnern am 9. April 1920, hat folgenden Jnhalt : 1) Konsulatwesen: Exequatur- erteilungen. 2) Handels- und Gewerbewesen; Abänderung der Absazybestimmungen, betreffend Ammoniakdünger. 3) Statistik: Aenderung der Bestimmungen, beireffend die Produktionsstatistik der bergbaulihen Betriebe und der Kohlen-, Eisen- und Hüttenindustrie. 4) Steuer- und Zollwefen: Festseßung des Zigarettenkontingents für die Zeit vom 1. Januar bis zum 30. Juni 1920. Aenderung des Verzeichnisses der zur Nachprüfung der ausländishen Unter- lane eugnisse über zollbegünstigte Gerbstoffauszüge ermächtigten inländ iden nstalten. Vorläufige Vollzugsanweisung zum Kavital- ertragsteuergeseß vom 29. März 1920. Zusammenstellung der Abänderungen der Entshädigungsordnung zum Geseß übec das Branntweinmonopol. 5) Militärwesen: Ungültigkeitserklärung in Verlust geratener Zivilversorgungs\cheine.

Handel und Gewerbe.

=— Nach dem Geschäftsbericht der Ceres Maschinenfabrik Aktien - Gesellschaft vormals Felix übner, Liegniß, für 1919 wurde auch im Geschäftsjahre 1919 die auf Speztalifierung gerichtete Fabrikation weiter fortgeseßt, sodaß die Gesellschaft z. Z, nur noch Dreshmaschinen und Häckselmaschinen für bäuerlihe Betriebe in großem Umfange herstellt. Zur Auênüßung ihrer Verkaufsorganisation werden die aus ihrem Herstellungsplan O ashinen auch weiterhin vertrieben, nachdem die Be- teferung derselben dur befreundete Fabriken \ichergestellt wurde. Im Hinblick auf die vorhandenen Vorräte konnte das Werk troß der Ver- mehrung der Belegschaft durch die Heimkehrer aus dem Feldzuge dauernd voll beschäftigt werden. Der Auftragseingang war be- friedigend. Die Bearbeitung früherer Exportgebiete konnte mit mehr Erfolg betrieben werden. Zm allgemeinen war es mögli, die Verkaufspre 4 mit den steigenden Selbstkosten in Einklang zu bringen. Das in der Lindenstraße liegende, seit mehreren Jahren außer Betrieb befindlihe alte W wurde verkauft. Zur Sicherstellung der er- forderlichen Erweiterung des neuen Werkes wurde ein etwa 30 (00 qm

oßes Grundstück erworben. Vom Reingewinn von 6 220 281,67 ent- f auf das Aktienkapital von 2 000 000 4 8 vH. Ueber die Aussichten des Jahres 1920 sagt der Bericht, daß die sprunghaft steigenden Preise nicht ohne Einfluß auf den Înlandsabsag bleiben würden, während die Gestaltung des Exports von der Bewegung der Wechselkurse ab- hänge. Aufträge lägen genügend vor. Der Aussichtsrat der V ulkan-Werke Hamburg und Stettin enera stellte laut Meldung des „W. T. B.* in der gestrigen ua den Gewinnanteil für die Aktionäre für 1919 wiederum mit vy fest.

London, 14. April. (W. T. B.) Der Wert der Einfuhr betrug im März 1920 176 647 515 Pfund Ds was eine Ver- mehrung um 70894 536 Pfund Sterling gegen Värz 1919 darstellt. Der Wert der Ausfuhr belief s auf 103 699 381 Pfund Sterling, eine Vermehrung um 50 590 860 Pfund Sterling gegen den gleichen Monat des Vorjahrs. Der Wert der Wiederausfuhr stellt fih auf ' 27 031 357 Pfund Sterling. Das ist eine Vermehrung um 18 082 108 Ptund Sterling gegen die Wiederausfuhr im März 1919.

der Nil“, und am Dienstag und Las wird Herr Nudolf

gen folgende Film- und Lichtbildervorträge statt : Sonntag, Nach--

MZEE “f IZECREAZ A E E A M A ee

A R I

238,50, Wesel 3 Monate 63,10, Silber loko 68}, do. auf Lieferun

.) Wechs | Wechsel auf Berlin 4,624, Wechsel auf Paris 16,50, Sh 48,30, Wechsel auf Bi 1,423, Wesel auf 49,25, Wechsel i 2 drid 47,00, Wechs au a ,00, L L (E Staatsanleihe von 1915 e h MledoEad, ad T

Königl. Niederländ. Petroleum 9324, Holland - Amerike e Boi

Niederländis ishe Handelsbank 3043, 658 i 2A Di u an 4, Atchison, Topeka & Santa

F E

Hamburg 9,50, erisdje R, ‘Be E e ork O, L 4 London a 0. ,00, do. auf Antwerpen , do. l

h Ls auf Stockholm 121,25, do. auf Christiania L290 es

L I E E Ew:

T

S E A

Metall-Vereins in Hamburg.

P e an L a E, qut B “; dez.,, Zin enroh) prom Á L e

by M n séimol; 1) 840B, 62G Mat d Blei (Origin 08

o. (umgesckmolzen) „, 625G., —,—, Ble alhüttenw

dopp. raff.) Lager 800B., 750G., do. (Weich h fion raff E

725G., Zinn (Banka Straits) 90B,, 87G., 88-89bez., do. (deu , mind.

3000 Ballen, , davon Baum- wolle Ballen. Für l 25,04, für Mai 25,42, für Juni 25,19,

Wagengeftelkung für Koble, Koks und Brikett

am 14. April 1920. L

Nuhrrevier | Oberslesisches Revier Anzahl der Wagen Mo R 17 488 7589 | Nicht gestellt . . _— 1350 Beladen zurück- aestellt : vom 13. April 17 550 7256 vom 14. April 17 469 =—

Berichte von auswärtigen Wertpapiermärkten,

__ Wien, 15. April. (W. T. B.) Die beutige B 5 r f e eröffnete im Anschluß an die in Berlin und Budapest eingetretene E in fester Haltung bei ziemli§ erholten Kursen, do stellte si später bei wenig umfangreihem Verkehr teils infolge der an die bevor- stichende Prolongation geknüpften Bejorgnisse und teils'im Hmblick auf die neuerlihe Besserung der Valuta Realisations: eigung ein. Verstimmend wirkten auch Meldungen über die innerpoltishe Krise in e A LEN die haupt\ächlih auf die Kuisbewegung der böhmischen apiere ungünstig zurückwirkte. Auch Rentenwerte Ap 8 der s{hließlich eingetretenen Abshwächung in Mitleiden- #st gezogen. Wien, 15. April. (W. T. B,) Notierungen s, Berlin E N es 7500,00 S. Devisen, 1, Kopenhagen ,(00 G. Stockholm 4700, i Christiania 4100,00 G., Marknoten 405,00 G. A e W ten, 15. April. (W. T. B.) Türkische Lose 1895,00, Staats-

; hahn 4105,00, Südbahn 636,00, Oesterreihishe Kredit 1045,00,

Ungarische Kredit —,—, Anglobank 864,00. Unionbank 875. Bankverein #81,00, Lnderbank 1098,00, Oesterr. - Ungar. Bent 5900,00, Alpine Montan 3550,00, Prager Eisen 7490,00, Rima- Muranyer 3180,00, Skodawerke 2660,00, Salgo Kohlen 6900,00, Brüxer Kohlen —,—: Galizia 12 900,00, Waffen 3980,00, Lloyds Aktien —,—, Poldihütte 2905,00, Daimler 1500,00, Oester- reihische Goldrente —,—, Oesterreihische Kronenrente 92,00, Gene 98,00, Mairente 97,00 Ungarishe Goldrente 260,25, naar ie A Fler A rag, 15. Ap i : otterungen der

zentrale: Berlin 118,75 G., Marknoten 114,50 G. Wien 000

London, 14. April. (W. T. B.) 24% Englische Konsols 45 ; 9% Argentinier von 1886 884, 49/0 Brasilianer von 1889 14 5 9% Mexikanische Goldanlethe von 1899 45, 49% Japaner von 1899 53, 3 9/6 O 324, 9 9/9 Russen von 1906 214, 44 % Russen von 1909 12, Baltimore and Ohio 41, Canadian Pacific 151, Grie 17, National Nailways of Mexico 74, ennsylvantia 51 Southern Pacific 1234, Union ocific 150, United States Steel Corporation 132, Anaconda Copper —,—, Rio Tinto 34k,

Chartered 17/8, De Beers 254, Goldfields 111/,,, Randmines 3,6.

London, 14. April. (W. T. B.) Wechsel Deuts a Amsterdam 10,89 Weh el Ga esel auf A 59,00. 6k,

Amsterdam, 15. April. (W. el auf London 10,7 Wedihsel a

Kopenhagen auf Stockholm 60,25, Wechsel el auf New York 269,00, Wesel au Brie g T

Den Pacific 1073, Southern Rail-

way 24/16, Uuîon Pacific 130, Anaconda 138, United Stat | A 1144, Sranzbfis -Englisde Anlethe —,—, Hamburg-Amerika

“Sopeniaci e O ns openhagen, : i l M auf Amsterdam 203,00, L E twedsel auf

os

tockholm, 15. April. (W. T. B.) Sichtwecsel auf

Berlin 8,00, do. auf Amsterdam 168,50, do. auf \{weizeri

82,00, do. auf Washington 454,00, do. auf N og P n Paris 28,25, do. auf Brüssel 30,25. do. auf Helsingfors 25,00, do. auf Kopenhagen 83,00, do. auf Christiania 92,50.

Bevrichle von auswärtigen Warënmärkieg,

Hamburg, 15. April. (W, T. B.) Notierungen des Herausgegeben von der

890G., 800-878 880bes. b

Kathoden) 26B., 22G.

do, (Raffizad) B. 206. 15 (Wiceba 8) 28B., 26G., Quetfilbee

o. ( nade “t „, do. ebar: 26G.,

a E Ee Antimon 1 ,90B., S Niel Be 35G., unt (i Moue: nus aa aa

Liverpool, 14. April. (W. T. B. ; Hg t Sale. ) Baumwolle. Umsay

Amerikanische 25 niedriger, Aegyptische feine und extrafeine

100 Punkte héber.

as A E

Aevounauntisches Observatorium. Lindenberg, Kreis Beeskow. 15. April 1920. Dratenaufstieg von 5} a bis 84 a.

London, 15. April. Die Bank von England hat den Diskontsaß von 6 auf 79% erhöht.

aag, 16. Apri). „Nieuwe Courant“ meldet aus London, daß aus den Berichten des Handelsamts über die Handelsbilanz im Monat März hervorgeht, daß das für den englishen Handel nah-

Die Ausfuhr hat um 50} Millionen Pfund im

| Zeitraum des Vorjahres zugenommen.

r

teilige Saldo um 16 Millionen Pfund Sterling ih vermindert hat. Vergleich zu demjelben |

Relati Wind ve Sechöhe | Luftdruck| Temperatur FeuHtig- Geschwind, ei Sekund,- H mm oben unten % Richtung Meter 122 747,5 1 77 SzW 3 300 7831 9,8 a 30 S1W 6 500 713 10,1 55 Sz;W 7 1000 672 6,1 50 SzW 9 1500 631 1,5 50 SzW 10 9000 593 1,1 25 SSW 10 2500 559 =_- (0), 3 20 SSW 11 3000 523 _— 5,2 20 SSW 12 3500 491 _— 6,8 25 SWzS 13 4000 461 9,2 25 SWzS| 13 4079 457 —10,0 25 SWzS 13

Niedersblag, Sonnenring. wi 0,29 auf 1,1%. S3wischen 1810 und 2380 m überall 1,1% Zwischen 2810 und 2870 m überall 3,3%, FJnversion zwischen

ersion zwishen 1700 und 1810 m von

3390 und 3530 m von 6,6° auf 5,89,

d zum Deutschen Neichs

.¿ BO.

Dritte BeiïlageE anzeiger und Preußischen Staats3anzeiger.

Berlin, Freitag, den 16. April

2. Untersuchun cbote, Berlust- und Fundsachen, Zustellungen u. dergk. aufe, Verpachtungen 4. Verlosung 2c. von Wertpapieren.

9. Kommanditgesellshaften auf Aktien u. Aktiengesellschaften.

Berdingungen 2c.

Öffentlicher Anzeiger.

Anzeigenvreis für den Naum einer 5 gesÞaltenen Eiuheitszeile 1,50 X, Änßerdem : wird auf den Nuzeigeupreis cix Teazrunugszuschian von v, H. erhoben,

9. Bankausweise.

I T

zntersuhungs- aen.

Veich!uß.

In der Stirafsa®e gegen den Suts- besißer Baron le Fort fn Boek wegen ; Hochverrats usw, wtxd, nackdem Verfügung des hie#g2:n Untertu Bun, s- rihters vom 27, März 1920 die Bors unter!uHvr@ rosgen im Mz 1920 zu Bork und Waren dur i zwet selbsiändize Handlungrn 1) es untex- nommen z4a habn, die Verfsssuug des Mectienburg - SH'voorin gewal1sam zu änden, 2} am 18. Müärz 1920 gemttnsGafill® mit dem Leutrart le Fort yorsäglch Menschen g:t3t-+ und vor'äßlicch und recht3widri.; fremde Sachen besFädigi zu habea, Vergehen gegea §8 81 3. 2, 212, 73, 47, 74 St.5.,B., gegen den An- eröffnet worden i, Gauf Grund der S8 93 Si.-S.-B. St.-P.-O. big

: geh. Waudife, zu eineima ideellen Viertel)

ber Ve‘MGuldizung,

Buntesfazts

VBerbrr@hen Lteuw,

gesckchvldizten

rechtskräftigen Ses endigung der Untersuchurg das Vermözen, welch:s der Argesh .ldiote, Baron le For ¡u Bo:k ktesißt oder tv les diesem später anfäflt, mit esHlag belrgt WütLow, ben 13. April 1920, Mecklenburg. Swe riniche3 Lanbgertiht, St:askawmsrx I,

J. 1772/20, | Grundstü in Berlin, Kunicwitraß? ß,

Die am 9, 9. 17 92. Res. Diy gogen ten chew. Musk, Hubert Willa8. geb. 30. 3 96 ¡u Siepzn- busck, eric} ne Fahne: flujiserf!ärung und Beïchlagnacmrverfögung {it aufgehoben.

Sölig, dea 13, April 1920.

Akter.verwaltungest: Ue.

von Gericht derx

Die am 11. November 1912 gezen den Fin} Freiw, Minenmatiosen Otto Veorg Clavzï, 1. Kmp. Minenabte!l»ng, aeb. 20. Zuni 1888 zu Lindau i. B, erkafiene Faßnenfluhtäcrt&äruzg nabm: v :rfüzung wird hiermit autcehoben.

Crxhavea, ben 27. März 19820,

Kaommandazutu rgteiht.

Verfügutttg.

Pie vem Gericht der 45. Neservediy' fin aegen vie noGgenannien Personen crfafsenen Fahnrnfl higerllärzngen, Beschlagnaime- versügurgen und Stcckbricfe werdea hier- mit gufgehtober : ten Krieg8frelænilltigen Dietri& Schiertoh, b. den Crfagieservisten Aucust Stolpunanti. Regt. 212, vom 8, 12. 15,

2) ven Gtueketter Re).„Iuf.-Regt. 212, vom 29. 9 15,

3) a. d-u UVntero}fizicr Gent Willen b. den Lacbhfturmm1aa Rubolf No % UL, c den Kefreiten B. n1no0 Wendt, d, den Berrh»ro Chbel, Lar dstu:mm-trn Stirn Der, Ersctreterpisten Wilbelm Eger, g. d2n Landsturmmarn Paul Parz, k. den Lants sfurmmaena Dito Waff, i sturmmen= Willy Xtazkt:x, \ämtlih vou f Regt. 212, pm 8. 12. 15. Kelegöfreiwilligen F Ang, Nes. - Juf, - Regt. 209, vom

v) a. ter Pionier Veter Mos, þ. dsten Pionier Johann Zugerbör, bzide Ri:s.- Pion.- Komp. 90, vom 1. 11. 16,

6) den Gefreiten nbreas Nuwakowski, Res. -Inuf.-NRegi. 212, vom 1. 11 16,

7) dea WMusk-tiex Paul Weinbreunuer, f, 210, yem 24. 1. 18, usketter Ludwig Robacki, Mes.-Juf. Regt. 212, vom 1. 11. 16,

9) den Véusfe:tier Wladislaus Ptasecki, Res.-Jaf.-Regt. 212. vom 24. 1. üs,

10) a. den Mutketiex Joief Daiúbeck, Nes.-Inf.-Regt 212, Þþ. den Musketier Stefan Kowalewskk, desgl, vom 24.1.18, ) s. den Mucketierx Josef Pzeus, b, den Mueketier Jobarn Kierlicck, beide Res.-Jnuf.-N gt. 212, vom 24. 1. 18.

Stetiiz, den 11. April 1920.

Gerit der 3, Distsian Abw. Stede als Aktenverral!ungsftelle dex 45. Reserre-

Nef. - Inf. Heiniih Msoisar,

I) Ausgebote, lusi- und Fundsachen, Bustellungenu.dergl.

Zwangsverfteigerung. Im Wege der Zwanz48yollstreckung soll am 25. Juni 1920, Vormittags 10 lhr, an ver Gerichtsstelle, N. 20, Brurnenplaß, Zimmer Nr. 30, 1. S versteigert werden das der Frau Selma

—— a ————

? Ne'nickendorf Band 62 Blatt 1883 (etn:

g*iragen? E'‘gentömec am 25. September 1919, dem Tage der Eintragung des Ver- fteigerungsbermerks : 1) verehelichte Rittex- gvtsbesizirin Auna von der Lank»n, gb. HQuinann, ¡ur tdeellen Hälste, 2) Figu Selma ÎJ:acobît, geb. Humann, zu einem id:cllen Viertel, 3} Frau Mariha LeusXncr,

eingetzazenen Grundst ide Berlin-Retuicken- dort, Kartenblatt 2, Parzelle 337/10, 868/122, Kartenblatt 3 Parzellen 34, 2433/13, 4967/14, 400814, 4009/14, 4018/35, 4 ha 68 qm groß, Reinertrag 24 05 Ilir, Grundsieuermuttzrtolle Krt. 52. Verkin, den 9. Ap:iï 1920. Ami9geriht Berlin-Wedding.

[66357 Zwang38versteigerung.

Ier W'ge der Zwangasvollstreckung soll ari 25. Juni 1920, Vormittags #67 Uyr. an der Gericktestelle, N 20, Berunnenplaÿ, Zimm-r Nr. 30, L. Stod, vzrficige:t werden das im Grunbbuche von Berlin (Wedding) Band 147 Blatt 3567 (eiagetragener Eigentümer am 5. März 1920, dem Tage dex Eintragung des Versicigerungivermerks: Gastwirt Grost CEwaio in Berlir) eingetragene

entbaltend Bordrrwoh» gebäude mit itrfem Seite: lügel, Qu-rgebäuve und Hof, Karten- BIatt 31 Parzelle 2389/1 6, a 73 qm groß, Grundfteuermuiterrolls uod #e- Bäudesteueirolle Ne. 2066, Nußpungsw:rt L1 809 4. Berlin, den 9. April 1920. Amtsgericht Berlin-Wedding.

{5830] Aufgebot.

Der Rudolf S@tuvdeit in Falkenberg het Grünar, Gartenstadistr. 75, als geseßz- lier Vercteetor sein s Sohnes Peter: Ulri® ubert, hat bas Aufgebo! des Zwilchen|Seins über 100 6 49/6 Berlîr er Stadtanleihe voa 1919 Bubstabe O Jtr. 15 603 beantragt, Der Jnhaber der U:funve wir aufgefordert, spätestevs tin dem auf den 15, Dezembrer 1920, Vormittags 10 Wh, vor dem unter- zeihneten Gericht, Ziramer 13, anbexaum- ten Aufgebotstermine seine Nette anzu- inélden und die Uikunde vorzulegen, otbrigenfalls die Kraftloserklärung der Urkunde erfolgen wirb.

E oöpeuick, den 1. April 1920.

Amt3gericht.

{6632}

Das Aufgeb otsyecrfahren über die Zwo!schen- eine Nen, 45531 und 45532 über je 5000 #4 und Nr. 8939 üher 1000 4 ber 8, Deutschen Krkccsanleihe ist eingeitellt,

Veslin. den 6. Aprik 1920.

ategeriht Berlin-Mitte. ABt. 154.

[6626] Aufgebot.

Hem Bankgefchüft Fofef Stempfle in Rica (Antragsteller) ift der Vèantil zu einer Aktie über 1000 e der Fahrzzug- fabrik Antbah, D. m, b. H. ta Ausbach, Nr. 604 d, d, Ansbach, 11. Auauft 1916, zu Verlu) gegengen, Der JFnhaber wird cu fgefortert, fpätestenrs im Aufgebdots- teiriiv, 20, November 1920, Vorm, ER Ußr, seine Recdte hei Berit an- zumelden unter Vorlage des “Altiznmar t-18, widrigenfalls die Aktic für kraftlos erklärt vorden rotb,

Ausbach, den 12. April 1920,

Amt3gerickt. Kexn.

{7070]

Die Vaumeister Adolf Vetter Witwe, Gumilt2 geboreae Jägle, in Baden-Baden, verireten du:ckch den Rehtsaawalt Walter: He!mann daselbst, a!s Re@tsnafalgzrin und alleinige E:bia thres an 1. März 1910 in Baden-Baden verstorbenen ebengenant- ten Mannes, hat das Aufgebot dex na§- stehead bezcihneten, anugeblih abhanden aekomm-nen Ukunde beantragt : Aktie Mr, 145 über 1000 der Sasthaus Kohl- Hof A.-(H. in Hcide!berg vom 15 März 1890. Der Inhaber der Urkunde wird aufgefordert, \ätestens in dem auf Dienstag, den D828. Dezemver 19206, Vormittags 31 Uhr, vor dem unt: rzcichneten Ge- rihte anberau:nten Aufgebotêtermine setne Rechte anzumelden und dte Urkunde vor- zulegen, widrigenfalls die Kraftloserklärung der Urkunde erfolgen wird».

Heidelberg. den 27. März 1820.

Der Gerichts"hreiber des Amt3gerichts. 1.

[6027]

Ina dem auf „Antrag dex Deutsckcn Kunstleder. Aktien- ese llihzft in Kötiz hei Coswig i, Sa. eingeletteten Aufgebots- verfahren zin Zwoecke de» RKraf!los8- erklärung der Aktiten Ne. 6958 6959 und 6926 der Dentsche?n Fuusil: der- Uftieu- Mese3schæst in Aötih bei Coswig i. Sa. wird auf der 19. November A920, Vormittags 9 Uhr, Aufgebots3- termin festimmt, G8 ergeht an die In- haber diejer Urkunden die Aufforderung,

V kunden vorzulegen, widrigenfalls die Kraft-

Togerflörung der Urkunden erfolgen wirb.

KFehscheibroda. den 27. März 1920, Das Amtsgericht.

[6515] Der Aufgebotsantrag hinsihtlichß der 49%/o igen Pfandbriefe der B@hlefisSen Genezollandshaft Strie Il Ut. D Nr. 11071, 11072, 11073 über je 2000 # ift zurüdg:uommen worden. 41. Sen. 20/19 Bd. I. Sres§lan, den 12. April 1920.

Das Amts8geri#t.

N Zahlnugssperrs. Auf Antrag des Arch'tekten ¿, Z. Kom- mandant der Stodtwehr, Friy Catta in C fel, Zortansiraße 54, wird der Preu- sid en Staats\chuloenverwaltung in Berkin eciceffs der angel abhanden ge- lommenen preußls{chezn konsolidierten 3 pro- ¿eutigen Sigat3a-leihße von 1891 Lit E Ne. 53508 über 300 6 verboten, an zinen anderen Inhaber als den oben- bezeichneten Antragsteller eine Leistung zu bewtrken, insbesondere nzue Zinsscheine oder cinen Erneuexungss@ein auSzugeben. 81. F 148, 20. i

Werliv, den 9. Aptil 1920. Amtsgeri@i Berlin Mitic, Abteilung 81.

d ntt am A E a R O EIRRLAZS

{6831} Zahlungssperre.

Avf Anirag von Vtio Scheunemaun in Leipzig, Seslegelsir. 8, wizy der Meichs3- {chuldenverwa!tung in Berlin betreffs der angeht abbanden gekemimenet Shuly- yerschreibungen der 5 prozentigen An- lethe des Deutshen Ret (Kriecgsanlethe) Nrn. 629 321 bis 629323 über je 5010 „G verboten, au etnen anderen Zu- haber als den obenganannten ÄAntcagfteller eine Leistung zu beroirken, tnbesondere neue Zinsscheine over etnen Erneu*7ungs- serin auszugeben 154, F, 177, 1820

erliu, den 10 April 1920. Amtsgericht Berlin-Mitte. Äbteilung 154 [66301 Zahlungssperre.

Auf Artirag der Witwe Auguste S{nekder, geb. Nelser, ia Fra: kfurt a. M., L'ichstraße 3, vertreten durch Rechtsanwalt Dr. Rethard, Fraukfurt a. M., BVilbeier- sttaß: 26, L, wird dzr Rethss{chuldenver- altung in Berlin betreffs der angeblich E gekommenen Shuldverschret-

ungen :

A. der 3F prozentigen Anleihe des Deut- Hen Reis von 1887 Lit. E Ne. 22 140 über 200 # und von 1888 Lit. D Nr. 58 494 über 500 #,

B. der 59/0 Anleihe des Deuischen Reichs von 1915 Lit. & Nrn. 2 174 864 bis 2 174 866 über je 100

verboten, an elnen anderen Inhaber als die obenbezeihnzte Antcagstelerin eine

Zinsscheine oder einen Graeuecungs\hein

wvSaugeben. 154. F. 210, 1920, 3. Wexliza, den 9, pril 1920.

Amtsgeriht Berlin-Vlitte. Abteilung 154,

{6628} Yajlungs\pexns.

genauen Antragsteller eine Leistuna zu

84. F. 149. 1920, Seozlin, dzn 13. Ap: il 1920 AnztégeriSi

[6629] Zahluuagssperre.

straße 8, 2) der Frau Pauline

39 932 übec 2000 5,

auszugeben. 84. F. 257. 20. Berlin, den 13. April 1920.

{662 Die Zuhlungesperre üher die anslos-

geßoben. 83/84. F, 745. 18.

ätesfien2 im Aufgebotstecmire thre Rechte

umann, geböctge ibcelie Berl

ins * beim hiesigen Sericht auzumelden und die

Berlin, den 12. Zpiil 1920,

[91622] Sahlun

Leistung zu bewirken, insbesondere neue

Auf Anirag des Kaufmanvs Rudolf Merseburg in Erfuzt, Futterstraße 9, wird der MReisschuldenverwaltung in Berlin betreffs der angeblich abhanden gekommenen Schuldverschreibungen der prozentigen Kriegganleihe des Deutschen Reis Nr. 3 431 820 über 2000 „6 und Nx. 10 670 487 über 1000 # verboten, an etnen anderer Inbaber als den oben-

wirken, inbesoudeze neue Zinsjchcine oder cinen SrneuerungssGein m3zugebsx.

Berlin-Mitte. Abteilung 84.

Auf Antrag 1) des Konmerzienrats Wilhelm Körper in Stuttgart, Post- Stleicher

in Stuttgart, R A 10, ver- treten durch die Rechtsanwälte Drs. He- dinger und Drescher tn Stuttgart, wtrd dex Neichkschulder verwaltung Berlin betreffs der angeblih abhanden gekommenen S&uldverschreibungen der 5 prozentigen Krieggxnleihe des Zeus eichs Nr. r. 81490 über

10090 Á# und Nru. 49 261 bis 62 über je 500 verboten, an einen andern Inhaber als die oben genannten Antragsteller eine Leistung zu bewirken, insbesondere neue Zinsscheine oder eine» Erneuerungsschein

Emtsgeri@t Berlin-Mttte. Abteilung 84. | je 2000 6

baren 5 0 weisungen des Deutschen Mei vos hahaameisungen 9 7137 314, 137 315 über je 2000 G wird auf-

in Berlin W. 8, Behrevstraße 32/33, wird bezüglich der angen abhanden ge- kommenen Aktien der S@lesishen Dampfer- Compagnie Berliner Ll

gesellschaft in Breélau Nr. 702 der Aus- gabe vom Jahre 1888, Nr. 2216, 2217,

sperre vor Ginseitung des Ausgebotsver- fabrens ongeordnet. Gemäß S8 1019, 1020 Z.-P.-O. wird der Ausstellerin, der Schlefiszen Dampfer-Con:pagnte Ber- linex Lloyd Aktienge|ellshaft in Breslau, und nechstehenden Zahlstellen: a. dec Di- rection der Disconto. Gesellschast, b. dem Barkzeshäft Marcus Nelken & Soßhn, c. dem Bankgeschäft C. H. Kreßshmar, d. dom Bavokceschäft Abrah. Sthlesinger, o. dex Bank für Handel und Industrie anle Bauk), f. der Commerz- und

iskontobank, zu a—f in Berlin, g. der Deutschen Bank, h. der Bank für Handel und Industrie (Darmstädter Bank), i. dem Bankgeschäft Marcus Nelken & Sobn, zu g—i in Breslau, k. dem A. Schaaff- haujen’schen Bankverein tin Cöln a- Rh. verboten, au den Inhaber der genannten Papiere eine Leistung zu bewirken, ins- besondere neue Zinsscheine oder einen Gr- neuerungsschein au8zugeben. Dieses Verbot findet auf die oben bezeihn-te Aritrag- stellertn keine Anwendung. 41 F. 567/19.

Breslan, den 8. Dezember 1919.

Das Amisgericht.

{6633] Zahlungssperre.

Auf Antrag des Bavkiers Helnri Schmidt în Wernigerode, v!rtretzn dux die Rechis2nwälte Geb, Justlzrat Li#co und Ju!tizrat Dr. B:cherec n Berlin, wird über die 49% Sä&fishen Provinztal- anletheïiüde von 1919 C 3216 3217 3218 32/9 3270 über je 1000 # gemäß § 1020 Z.P.-O, die Zahlungssperre angeordnet und dem Provinzialverband der Provinz Süchsen und den Zshlstellen, Sächsiscbe Provirzialbank und Provirztalhauptk«}ste in Merseburg, verboten, an den Juhaber der Papiere eine Leistung zu berotrken, in8Sejondere neue Zinisheine oder Er« neuerun0s\@eine auszugeben. Das Verdot findet auf den Antragsteller keine An- wendung. 1. F, 33/19, 5.

Merseburg- den 29. März 1920.

Das Amt3aeri®§t.

(7108) Beklanutma nug

Dux Bolscßewisten sind in Odessa aus einem Bankfa® „#6 259 500 5 2/6 Deutsch: NReichsanlethen (Kriegsanlethen) geraubt, uUeb ¡war:

50 Si. zu S 2000, VIL, Ausgabe: 3 799 068/72, 3 902 301/15, 3 902 316/30, 3 902 331/45.

100 St. zu S 1000, YŸ. Ausaabe: 9 813 025/6, 9879 523/6, 9 908 385/90, 9 920 245, 9 922 196 /8, 9922 819, 9922 866/8, 9980175, 9980965 /8, 9986988, 99§7133/6, 9989 624/32,

10 082 735, 10 141 783/8, 10 143 628/30, 10 168 953/5, 10 173 535/6, 10 176 5809/3, 10 176 966/90, 10 184 900/4. 70 St. zu G 9500, V. Ausgabe: 5 599 634/700, L Ausgaëe: 10011, 10012 10556. 70 St wu 200, V. Ausgabe: 6 224 875/931, 6 306 148/60, zu 6 100, Mee Auggabe: 12 787 538/50, 12 787 209/ 00. Bremen, den 13. April 1920. Die Poltzeidirektion, Kriminalabteilung.

[7126] Befanutmáchung. Auf. Grund des § 367 Bandelsgeseß- buchs wird bekauntgen:.aht, daß I. die SQua S unen der 5 9/0 igeu Reichsanleihe a. von 1916, April/Oktober, Lit. F Nr. 501 248 über 10 000 #, b. von 1917, Ayril/Oktober, Lit. F Nr, 692 768 unv 692 769 üder je 10 000 #, Ut, A Nr. 1 988 322 bis 1 988 8325 Über je 5000 #6, Lit, B Nr. 3787286 und 3788 682 über je 2000 , c. von 1918, Januar/Jull, Lit. F Nr. 830 941 bis 830 946 über je 10 000 6, Lit. A Nr. 2494 474 bis 2494476 und 2 671 614 über je 5000 nens Jussernen e I L OnO Erngsue- rungs8scheinena für die Keihe Il. die Zinsideire Reihe T Nr. 2 bts 20 nebst Erneuerungsscheinen für die Reihe 11 hu p S Fe Dungen A 5 uar e anleihe bon , anuar 1 Lit. B Nr. 4513 936 und 4613 937 über

e

abhanden gekommen sind. (N. R. 496.) Berlin, den 15. April 1920.

Preußisde Kontrolle der Staattpapiere. Petersen. Fiedler.

TI2L Veri®dtigung. / Di im Reidhdan eige: Nr. 70 vom

6, Erwerbs- und Aa ossenschaften. 7. Niederlassung x. von Recht 8. Unfall- und liditäts- 2c. Versicherung.

2655 und 3147 der Ausgabe vom 23. Fe- | Ÿ

9 991 459/66, 10 033 760/2, 10070 536,1

1920.

sanwälten.

10, Verschiedene Bekanntmachungen. 11. Privatanzeigen.

8sperre. 1914 Nr. 38 687 ist xichtig Nx. 38 675. Auf Antrag der Werliner Handels-Ge- | Gothatr Grunèkredit Pfandbrief Abtl. 7 sellshaft, Kommanditgesellshaft auf Aktien | Lit. 4 80 067 ift richtiz S067.

Verlin, den 15. 4, 1920. Der Polizeipräsident. Abteilung 19. Grkennungsdienst. Wp. 97/20.

oyd Aktien-| 719911 Bekanntmachung.

Sestohlen seit Juni 1919 der Witwe edmig Mehner, geb. SFSenk, hier, kazien-Allee 18 wohnhaft, aus Wohnung

bruar 1906 über je 1000 4 die Zahlungs-| 5 Stück NReichsshayan weisungen ju fe

5000 #, Serie IIT 55 282.

8 579 und Serie 1X

Natricht zu J.-Nr. 1836 TV c 20. Charlottenburg, den 16. April 1920. Der Polizeipräsident. Abteilung Iv.

[7109] Sekonutmachuug. Die Bekanntwachung in Nr. 26 des Neichsanzetzers vom 31. Januar 1919 Nr. 67 715, betreffend den Verluft zweier Pfandbriefe der Rhein.-Wesif. Boden- êreditbank, ift erledigt. Die Wertpapiere find wiedergefunden. Cöln, den 3. April 1920.

Dex Polizeipräfident.

[7107] Veklanuntmachung.

Abhanden kamen :

1 Pariser Stadtanleihe 1894/96 Nr.

419 408 über 100 Frs.,

1 Pariser Stadtankeihe 1894/96 Nr.

419 409 über 100 Frs.

1 Pariser Stavtanleihe 1898 Nr. 546 700

über 125 Fr8.,

1 Pariser Stadtanleihe 1898 Nr. 646 701

über 125 F18s,

Müucben, den 13. 4, 1920. Polizeidirektion München.

7193] Natsiehend verzeinete Wertpapiere nd bei der Versendung nach Berlin in erlust g“raten : „é 60000 33 A De Reichs8- [6:4 2. Lit, E 103 495/500, 104 649, 109 945, 110 523, 110 527/39, 113 156, 113 160, 113787, 115497, 116721, 119148, 119 341/43, 124 296, 124 314/15, 125 d51/ 52, 126 022/29, 126 031, 126 972, 127 354, 129 491, 1309 758, 137 145, 50/200, Lit. D 212 489/91, 212288/327, 212 488, 44'500, Vit, G 2250/52, 225 461/71, 14/1000, Lit, B 7, 38 537, 2/2000, Lit. A 14 106, 31 116, 2/5000, mit Zinsscheinen p. 1. Juli 1920 ff. und Anweisungen. Saaxbrücken, 10. April 1920. Reichsbankstelle.

[7204] Enutwendete Weripapiere. Die nahhhezeiihnet-n Kriegsanlethesiücke :

2) Lit. A Nr. 1 501 469 über 5000 6 mit

den jucehörigenu Zinss&Hetnen find während

der Postbeförderung entwendet worden.

Berliæa C. 2, den 14. Aprik 1920.

Ote? postdirekiton. (L, S.) S. V.: Wronde.

6595] Aufruf.

Die nachbezeichneten, von uns zu 1 unter unserer früheren Firma Le bensversicherungs- undErsparnisbank in Stuttgart ausgeftellten Wen arn erung eine sollen in Verlust geraten setn, nämli:

1) N=-. 109 858 vom 15. Nov. 1896

über #4 10 000, [td. auf Herrn Johann Mel§hior Metzeler, Kaufmann in Kon- stantinopel, jeyt ia Stuttgart, » 9) Nr. 186 030 vom 8. Januar 1907 über „6 2000, ltd. auf Herrn Wilhelm Vestlerx, Mens ster in Oûer- havsen î. Bayern, jeyt in Bugedurg,

3) Nr. 227 340 vom 2. Oktbr. 1911 üher „G 5000, ltd. auf Herrn Gruîst

acobi, Kayfmann tn Hamburg, jet in. Berlin N. 58, Raumerstr. 24,

4) Nr. 294024 vom 15. Mai 1919 ie z ges aus auf errn Zdunnes ¿iß Péter8, Kaufmann in Flensburg. Wir fordern die Inhaber der Ver- ASerungsscheine auf, inuerhalb zweier Monate ihre Rechte bei uns amzumelden und die Seine vorzulegen, widrigenfalls wir die eine für fr erllären und den VersiŸerungsnehmern je eine Grsaßy-

urkunde ausstellen werden.

Stuttgart, den 13. April 1920. Stuttgarter Lebensversicherungsbank a. G.

Gle Stuttgarter). Heuba, Sty. ppa. Naegele. [6517]

In der Aufgebots\saZe des Vizefeldwebel3 eturi® Rashe, 11. Komp. Inf.-Regts. . 15 in Minden, hat das AÄmtsgeri®t in Aen am 7. März 1920 durch den Amtsgerihhtsrat Dr. er ür Recht erkannt: Das S) enbuch

r. 2848 der Städtis®@en Sparkasse zu ne, lautend auf den (ne el Heinrich Rasche, mit einem Be-

ande von 313,20 4, wird für krafilos

3. 4, 20 untex Wp. 97/20 gesperrten

Amtsgericht Berlin-Mitte. Abteilung 83,

Wertpapiers Berliner Sitadtoblig, von

¿Midaa