1898 / 64 p. 16 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 15 Mar 1898 18:00:01 GMT) scan diff

B R L E E

E B E N N g E E E ENEE

Lüchow. Befkauntmachung. : [81217]

Auf Blatt 101 des hiesigen Handelsregisters ist heute zu der Firma : \

„J. H. Wiegrefe in Göttien“

eingetragen:

„Die Firma ist erloschen.

Lüchow, den 11. März 1898.

Königliches Amtsgericht. 3.

Muskau. Bekauntmachung. [81228]

Fn unser Prokurenregister ist heute unter Nr. 44 vermerkt worden, daß ben zu Berlin, Ohwmstraße Nr. 5, wohnhaften Kaufleuten Max Francke und Clemens Rohrbach für die unter Nr. 59 des Gesell- schaftsregisters eingetragene, zu Weißwasser domi- zilierte Kommanditgesellshaft in Firma „Glas- N „Uniou‘““ Menke, Mudra «& Co.

ollektivprokura ertheilt ift.

Musfau, den 10. März 1898.

Königliches Amtsgericht.

Ohligs. : [81229]

Eingetragen unter Nr. 84 Ges.-Reg. die Firma Kastor & C°., in Ohligs und als deren Gesell- \{hafter: /

1) Nathan Kastor, Kaufmann in Ohligs,

9) Peter Schreiner, Fabrikant daselbst,

3) Karl Vogelskampf, Fabrikant daselbft.

Ohligs, den 7. März 1898.

Königliches Amtsgericht.

Oppeln. Bekanntmachung. [81230]

Sn unser Firmenregister ist bei Nr. 584, betreffend die Firma Robert Peise, heut Folgendes eingetragen worden : :

Die Zweigniederlaffung in Oppeln ift erloschen.

Oppeln, den 8. März 1898.

Königliches Amtsgericht. Osterode, Harz. Bekanntmachung. [81260]

Im hiesigen Handelêregifter ift eingetragen:

1) Auf Fol. 416 unterm 2. März 1898: die Firma

. R. Seligmüller in Ofterburg mit einer M iaeclassang in Ofterode (Harz) ist, nach- dem die Zweigniederlaffung hier aufgehoben, wieder gelöst. A

2) Auf Fol. 396 unterm 6. März 1898 zu der Firma H. Kaluza, Buchhandlung :

„Die Firma ist erloschen.“

3) Auf Fol. 418 unterm 9. März 1898 die Firma H. Kaluza’s Nachfolger Hedwig v. Graf;ow mit dem Niederlassungsort Osterode a. Harz. Snhaberin Hedwig von Graßow in Osterode a. H.

Osterode a. H., den 11. März 1898.

Königliches Amtsgericht. 1. Perleberg, Bekfanutmachung. [81231]

In unserem Firmenregister ist bei Nr. 416, wo- selbst die Firma „Friß Leue““ eingetragen steht, in Spalte 6 Folgendes eingetragen worden:

Das Handelsgeschäft is dur Vertrag auf den Kaufmann Gustav Schilling zu Perleberg über- gegangen, welcher dasselbe unter der Firma „Gustav Schilling““ fortseßt.

Demnächst is in unserem Firmenregister unter Nr. 495 die Firma „Gustav Schilling“ und als deren Inhaber der Kaufmann Gustav Schilling zu Perleberg eingetragen.

Perleberg, den 2. März 1898.

Königliches Amtsgericht. Potsdam. BSBefanutmahung. [81233]

In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung

vom heutigen Tage unter Nr. 1194 die Handlung in

Firma:

„Tarl Heins“ mit dem Ort der Niederlassung Kaputh und als deten Inhaber der Steinhändler Carl Heins zu Kaputh eingetragen worden. Potsdam, den 11. März 1898, Königliches Amtsgericht. Abtheilung I.

Prenzlau. [81234]

Zufolge Verfügung vom 4. März d. I. ist heute Folgendes eingetragen :

1) In unser Gesellschaftsregister unter Nr. 88, woselbst die Handelsgesellshaft Kaufhaus Richter «& Taterka vermerkt steht:

Die Gesellschaft is durch gegenseitige Ueber- einkunft aufgelöst und ist das von ihr betriebene Handelsgeschäft auf den Kaufmann Alfred Lissauer zu Berlin übergegaugen, welcher es unter un- veränderter Firma fortseßt.

9) In unser Firmenregister unter Nr. 408 die Firma Kaufhaus Richter «& Taterka mit dem Site zu Prenzlau und als deren Inhaber der Kaufmann Alfred Lissauer zu Berlin.

Preuzlau, den 5. März 1898.

Königliches Amtsgericht.

Rahden. Handelsregister [81235] des Königlichen Amtsgerichts zu Rahden. Die unter Nr. 186 des Firmenregisters ein» etragene Firma „F. Wageufeld““ (Firmeninhaber ittwe Kaufmann Friedri Wagenfeld, Dorothee,

geb. Jäger) zu Varl ist gelös{cht am 11. März 1898.

Rahden. Haubdelsregister [81236] des Königlichen Amtsgerichts zu Rahden. In unser Firmenregister is unter Nr. 205 die

gina (F. A. Wagenfeld" und als deren In- aber der Kaufmann August Wagenfeld zu Barl am

11. März 1898 eingetragen.

Saarbrücken. [81237] Die Firma Rohlederbörse im Saargebiet, Gesellschaft mit beschränkter Haftuug in St. Johann, hat dem Kaufmann Gottfried Beck in St. Johann Prokura ertheilt, was heute unter Nr. 447 des Prokurenregisters eingetragen worden ist. Saarbrücken, den 9. März 1898. Königliches Amtsgericht. 1. Sechíldäberg, Bz. Posen. Bekanutmachung. In unserem Firmenregister ift heute unter Nr. 140 die Firma M. Borucka mit dem Orte der Nieder- lassung Schildbérg und als deren Inhaber die Kaufmannswittwe Marie Borucka in Schildberg ein- getragen worden. Schildberg, den 7. März 1898. Königliches Amtsgericht.

[81238]

Sehwetzingen. [81242]

Nr. 5011. 1. Ins Gesellschaftsregister wurde unterm Heutigen zu O.-Z. 68: e M. Krämer, ofene Handelsgesellschaft * in Hockeuheim“ ein- getragen: Die Gesellshaft hat si aufgelöst, das Geschäft ist mit Aktiven und Passiven anf den bis» herigen Gesellshafter Isaak Krämer 11. in Hodten- heim übergegangen, welher dasselbe unter Beibehal- tung der bisherigen Firma weiterführt. Siehe Ein- trag vom Heutigen im Firmenregister. ;

11. Ins Firmenregister wurde unterm Heutigen unter D.-3. 372 eingetragen: „M. Krämer in Hockenheim, Inhaber Isaak Krämer 11. in Hocken- heim.“ Dessen Ehevertrag mit Ida Dornbacher von Bühl ist bereits mit dem Eintrag vom 23. März 1892 Nr. 6633 veröffentlicht.

Schwetzingen, 8. Värz 1898.

Großh. Amtsgericht.

Schmidt.

Stendal. | j {81243]

In das hiesige Firmenregister is heute unter Nr. 265 bei der Firma Bruno Guhl folgende Ein- tragung bewirkt wordenc

Das Handelsgeschäft ist dur Vertrag auf den Kaufmann Friedrih Rumpf zu Stendal übergegangen, welcher dasfelbe unter der Firma Bruno Guhl Nachfolger Friedrih Rumpf fortsezt. Vergleiche Nr. 402 des Firmenregi|ter8. Eingetragen zufolge Verfügung vom 3. März 1898 am 4. März 1898.

Sodann if heute unter Nr. 402 die Firma Bruno Guhl Nachfolger Friedrich Rumpf in Stendal und als deren Inhaber der Kaufmann Friedrich Numpf zu Stendal eingetragen worden. Steudal, den 4. März 1898.

Königliches Amtsgericht.

Striegau. Bekanntmachung. [81244] In unser Gesellschaftsregister ist heute unter laufender Nummer 69 die offene Handelsgefellshaft Nobert Lauge «& C°_ mit dem S in Striegau und mit folgenden Rechtsverhältnissen eingetragen worden : Die Gesellschafter sind : E 1) der Handschuhfabrikant Emil Lange, 9) der Kausmann Robert Gründel, beide in Striegau. E

Die Gesellschaft hat am 1. März 1898 begonnen. Striegau, den 7. März 1898.

Königliches Amtsgericht. Tilsit. Bekanntmachung. [81247] Fn unser Registér zur Eintragung der Aus- \{ließung ehelicher Gütergemeinschaft ist heute unter Nr. 405 vermerkt, daß der Kausmann Julius Stoermer von Tilsit für seine Che mit Jo- hanna Dudat die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes mit der Maßgabe ausgeschlossen habe, daß das gegenwärtige und zukünftige Vermögen der Gbefrau die Eigenschaft des vorbehaltenen Vermögens haben soll. l Tilsit, den 9. März 1898.

Königliches Amtsgericht.

Torstlund. [81248] Fn das hiesige Firmenregister is am heutigen Tage sub Nr. 46 eingetragen die Firma: J. Fausböl in Branderupmühle und als deren Inhaber der Kaufmann und Müller I. Fausböl ebenda. Toftlund, den 28. Februar 1898.

Königliches Amtsgericht.

Viersen. j [81249] Unter Nr. 222 des Firmenregisters ist heute die Firma Maria Coumanus mit der Riederlassung in Viersen und als deren Inhaberin die Spezerel- bändlerin Maria Coumanns daselbst eingetragen worden. Viersen, 10. März 1898. Königliches Amtsgericht. Waldenburg, Schles. [81259] Bekanntmachung. In unserem Firmenregister ist bei der unter Nr. 167 eingetragenen Firma „C. Birkholz‘“ in Waldenburg Folgendes eingetragen worden : Die Firma ist durch Vertrag auf den Apotheken- besiger Carl Miehle in Waldenburg übergegangen. Sodann ist im Firmenregister unter Nr. 855 die Firma „Birkholz’sche Adlerapotheke C. Miehle“ mit dem Sitze zu Waldenburg i. Schles. und als deren Inhaber der Apothek-nbesiger Carl Miehle zu Waldenburg eingetragen worden. Waldenburg i. Schles., den 7. März 1898. Köntgliches Amtsgericht.

Zinten. Handelsregister. : [81256] Der Kaufmann Nathan Fuerst zu Zinten hat für seine Che mit Wittwe Rosalie Cohn, geb. Mendelsohn, dur Vertrag vom 11. Januar 1898 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes aus- geshlo}sen.

Dem gegenwärtigen und zukünftigen Vermögen der Braut is die Eigenschaft des geseßlih vorbe- haltenen Vermögens beigelegt worden.

Dies it zufolge Verfügung vom 19. Februar 1898 in das Register über Aussc}ließung der ehelichen Gütergemeinschaft eingetragen worden.

Zinten, den 4. März 1898,"

Köntaliches Amtsgericht.

Genossenschafts - Register.

Balingen. [81262] K. Württ. Amtsgericht Balingen.

n das Genossenschaftsregister ist heute zu dem Darlehenskasseuverein Margrethausen, ein- getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, eingetragen worden, daß dur Beschluß der Generalversammlung vom 16. Februar 1898 das Vorstandsmitglied Fidel Schairer, Schultheiß in Margrethausen, zum Stellvertreter des Vorstehers gewählt worden ift.

Den 9. März 1898.

Oberamtsrichter Sieger.

Balingen. [81261] K. Württ. Amtsgericht Balingen.

In das Genossenschaftsregister is heute zu dem Darleheunskasienverein Onstmettingen, einge- tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, eingetragen worden, daß durch Beichluß der Generalversammlung vom 26. Februar 1898 für die statutengemäß ausscheidenden zwei Vorstandsmit-

glieder Johannes Keinath jr. und Carl Ludwig Boß neu gewählt wurden: Johannes Boß, Bauer und Gemeinderath, und Jakob Martin Schaudt, Weber und Gemeinderath, beide in Onstmettingen.

Den 10. März 1898.

Oberamtsrichter Sieger. Bordesholm. Befanntmachung. [81263]

Fn das hiesige Genossenscha\tsregister ist am heutigen Tage bei Nr. 4 Genossenschaftsmeierci Rumohr (e. G. m. u. H.) Folgendes eingetragen worden :

Das Vorstandsmitglied Hufner J. Delfs zu Nus mohr if ausgeschieden und an defsen Stelle der Käthner Claus Schul zu Rumohr getreten. Eingetragen zufolge Verfügung vom 10, März 18398. Bordesholm, den 11. März 1898.

Königliches Amtsgericht.

Braunschweig. [81264]

Im diesseitigen Genossenschaftsregister ist bei der Firma Dampf-Molkerei- Genossenschaft Beyen- rode, Eingetragene Genossenschaft mit be- schränkter Haftpflicht heute vermerkt, daß der Ackermann Heinrih Edling zu Beyenrode aus dem Vorstande ausgeschieden und an dessen Stelle der Kotbsaß Frit Kesselhut zu Hattorf eingetreten ift. Braunschweig, den 7. März 1898.

Herzogliches Amtsgericht Riddagshausen.

Schottelin.

Cochem. Bekanntmachung. [81267]

An Stelle des Varstandsmitgliedes des Mosel- ferner Spar- und Darlehnskassenvereins, ein- getragene Genossenschast mit unbeschränkter Haftpfliht zu Moselkern Balth. Moriy ist Jacob Gierten gewählt. Cochem, 8. März 1898.

Königliches Amtsgericht. Abth. 1.

Bretten. Bekanntmachung. [81265] Nr. 4156. Zum Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen die Firma: „Ländlicher Kredit- verein Zaisenhausen eingetragene Genuossen- schaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ in Zaisen- hausen. Das Statut is vom 8. März 1898. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Syar- und Darlehensgeshäftes. Die öffentlichen Bekanntmachungen der Genossenschaft sind in das „Landwirthschaftlihe Wochenblatt für das Groß- herzogthum Baden“ aufzunehmen. Die Willens- erklärung und Zeichnung für die Genossenschaft er: folgt durch zwei Mitglieder des Borstandes. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namens- unterschrift beifügen. Die Mitglieder des Vorstandes find: Wilhelm Friedrich Dauth, Wilhelm Andreas Dauth, Georg Bauer, Wilhelm Jacob Hilpp, Friedri Siegel, alle in Zaisenhausen. L Die Einsicht der Liste der Genossen is während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet. Vretten, 11. März 1898.

Großh. Amtsgericht.

Jaetdckle.

Buehen. [81266]

Nr. 2136. In das Genossenschaftsregister wurde unter O.-Z. 8 heute eingetragen :

„Ländlicher Creditverein Waldhausen. E. G. m. u. H. Siy der Genossenschaft ist Wald- haufen. Der Gesellschaftsvertrag ist am 6. Februar 1898 abgeschlossen. Der Gegenstand des Unter- nehmens if der Betrieb eines Spar- und Darlehens- geshäftes. Der Verein bezweckt insbesondere, seinen Mitgliedern die zu threm Geschäfts- oder Wirthschafts- betriebe nöthigen Geldmittel unter gemeinschaftlicher Garantie in verzinslihen Darlehen zu beschaffen, sowie die Anlage unverzinst liegender Gelder zu er- leihtern und auf diefe Weise, sowie durch Herbei- führung sonstiger geeigneter Einrichtungen, die Ver- hältnisse der Mitglieder in jeder Hinsicht zu bessern.

Die von der Genossenschaft ausgehenden öffent- lihen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeihnet von zwei Vorstands- mitgliedern, die von dem Aufsichtêrath ausgehenden Bekanntmachungen unter Benennung desselben, von dessen Vorsißendem unterzeichnet, in dem Vereinsblatt des Badischen Bauernvereins. Der Vorstand besteht aus dem Vorsteher und zwei weiteren Mitgliedern, nämli Peter Kaufmann, Landwirth, Johann Halb- baur, Schreiner, und Valentin Henn, Bürgermeister, alle in Waldhausen. Die Zeichnung (Willens- erflärung) des Vorstands geschieht durch Namens- unterschrift des Vorstehers oder seines Stellvertreters und eines weiteren Vorstandsmitgliedes unter der Firma der Genossenschaft.

Die Einsicht der Liste der Genossen is während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.“

Buchen, den 10. März 1898.

Großh. Bad. Amtsgericht. Krimmer.

Diez. Bekanntmachung. [80803]

Fn unser Genossenschaftsregister ist heute Folgendes eingetragen worden :

1) Laufende Nr. 23.

9) Firma der Genossenschaft: Kornhau8s8genofsen- schaft, eingetragene Genossenschaft mit be- \hräukter Haftpflicht.

3) Sit der Genossenshaft: Hahnftätten.

4) Rechtsverhältnisse der Genossenschaft: Der Ge- sell\haftsvertrag ist abgeschlossen am 19. Dezember 1897.

Zweck der Genossenschaft ist, das felbstgebaute Getreide der Mitglieder durh gemeinschaftlichen Verkauf und bessere Ausnugung der Preisverhält- nisse angemessen zu verwerthen, das aufgespeicherte Getreide auf Antrag bis zu zwei Dritteln des Tax- werthes zu beleihen, den Anbau bestimmter Ge- treidesorten zu fördern, eine gleihmäßige Verkaufs- wadare herzustellen, und den Verkauf von Saatgut in die Hand zu nehmen. Auf Beshluß der General- versammlung können auh andere Produkte in den Gegenstand des Unternehmens aufgenommen werden.

Das Geschäftsjahr beginnt «am 1. Juli und endigt am 30. Juni des nächsten Jahres.

Die Haftsumme beträgt 50 A Die bhöchfte zu- lässige Zahl der Geschäftsantheile beträgt 50.

Die Mitglieder des Vorstandes sind:

1) Friedrich Wilhelm Schôn zu Hahnstätten, zu- gleich als Genossenschaftsvorsteher,

2) Wilhelm Wagner daselbst, Stellvertreter des Genossenshaftsvorstehers,

3) Bürgermeister Satony daselbft.

Die Zeichnung für die Genossenschaft erfolgt Y

indem der Firma die Unterschriften der

hinzugefügt werden. Die eung ha, nenden verbindlihe Kraft, wenn sie von wenigstens ia Vorstandsmitgliedern, einshließlich des Genofs N shaftsvorstehers oder dessen Stellvertreters, erfolgt f

Alle öffentlichen Bekanntmachungen sind, wenn se rechtsverbindlihe Erklärungen enthalten, von weniE stens zwei Vorstandsmitgliedern, darunter der G nossenschaftsvorsteher oder dessen Stellvertreter f anderen Fällen aber durch den Genossenschaftöyor, steher zu unterzeihnen und in dem „Landwirthschaft, lihen Genofsenshaftsblatte" zu Neuwied bekannt i machen.

Die Einsicht der Liste der Genossen i} währen der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.

Diez, den 8. März 1898.

Königliches Amtsgericht. I1. | (Unterschrift ) Diez. Bekauntmachung. [8080

Fn unser Genossenschaftsregister it Heute Fol, gendes eingetragen worden :

1) Laufende Nr. 24.

9) Firma der Genossenschaft: Netßbach'er Spar und Darlehnskassenvereiun, eingetragene Ge, nofsenschast mit unbeschräukter Haftpflicht,

3) Siß der Genossenschaft : Neßbach.

4) Rechtsverhältnisse der Genossenschaft : Der Ge sellshaftsvertrag is abgeshlossen am 15. Februar 1898. Zweck des Vereins ist: Hebung der Wirth {haft und des Erwerbes der Mitglieder und Dur führung aller zur Erreihung dieses Zweckes (e eigneten Maßnahmen , insbesondere vortbeilbafte Beschaffung der wirthschaftlihen Betriebsmittel un) günstiger Absay der Wirthschaftserzeugnifse.

Die Mitglieder des Vorstandes find:

1) Karl Wilhelm Baseler zu Neybach, zugleit als Vereinévorsteher, Fohann Christian Heimann daselbst, zugleih als Siellvert: eter des Vereinsvorstehers, Friedrih Ohl daselbft, Friedrih Crecelius daselbft und

5) Philipp Wirth daselbst.

Die Willenserklärungen Vorstandes sind abzugeben von mindestens drei Yar standsmitgliedern, unter denen sih der Bereinß vorsteher oder dessen Stellvertreter befinden muß,

Alle öffentlihen Bekanntmachungen sind, wenn rechtsverbindlihe Erklärungen enthalten, von weriy stens drei Vorstandsmitzgliedern, darunter t NRereintvorsteher orer dessen Stellvertreter, f anderen Fällen aber durch den Vereinsvorsteher j unterzeichnen und in dem „Landwirthschaftliga Genossenschaftsblatte“ zu Neuwied bekannt zu mad,

Die Einsicht der Liste der Genosjen is währen der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.

Diez, den 8. März 1898.

Königliches Amtsgeriht. 11. (Unterschcift.)

Freudenstadt. Befanntmahungen [812 über Eiuträge im Genosseuschaftsregister, 1) Gerichtéstelle, welhe die Bekanntmachung 't

läßt; Oberamtsbezirk, für welhen das Genossw

N Iregitee geführt wird : K. Amtsgericht Freude

tadt.

9) Datum des Eintrags: 11. März 1898.

3) Wortlaut der Firma; Siy der Genossens; Ort ibrer Zweigniederlassungen : Darlehensfka}w verein Wittendorf, eingetragene Genossen schaft mit unbeschräukter Haftpflicht.

4) Rechtsverhältnisse der Genossenschaft : An Stelle :

des aus dem Vorstande ausgeschiedenen Joh. Geotz Ziegler, alt, wurde das bisherige Vorstandsmitglied

Georg Franz als Vereinsvorsteher und für dieset i Fohann Georg Huß als weiteres Vorstand

mitglied gewählt. i Z. B.: Landgerichts-Rath (Unterschrift).

Glogau.

geiragen : Nr. 19.

ter Haftpflicht —““ mit Schlawa.

Das Statut vom 28. Februar 1898 befindet \F

Blatt 3 ff. der Spezialakten.

Gegenstand des Unternehmens ift, die Verhältnis}

der Vereinsmitglieder in materieller und dadurch af

in sittlicher Beziehung zu verbessern, die dazu nöthi

Einrichtungen zu treffen, namentli die zu Darlä an die Mitglieder erforderlihen Geldmittel unl gemeinschaftliher Garantie zu beschaffen, besond aus müßig liegende Gelder anzunehmen und zu zinsen. ; Alle öffentlichen Bekanntmachungen der Gen} {haft müssen durh den Vereinsvorsteher un) t anderes Vorstandsmitglied unterzeichnet sein ut! folgen im Ntederschlesischen Anzeiger zu Glogal Die Zeichnung für den Verein geschieht in d Weise, daß die Aclnenden der Firma desselben ihtt Namensunterschriften beifügen, und hat nur dann verbindliche Kraft, wenn sie durch den Veri vorsteher oder dessen Stellvertreter und minde 9 andece Vorstandsmitglieder erfolgt; bei gänzli oder theilweiser Zurückerstatturg von Darlehn, b Quittungen in den Sparkassenbühern üder Ginlage unter 500 M, bei der Vereinskorrespondenz uwd vi öffentlichen Bekanntmachungen genügt jedoh Unterzeichnung dur den Vereinsvorsteher oder desse! i Stellvertreter und mindestens ein anderes Vorsta mitglied. In allen Fällen, wo der Vereintvort und gleichzeitig dessen Stellvertreter zeichnen, g Unterschrift des leßteren als die eines anderen standsmitaliedes. Dot Paul Schumann und Josef Baumert zu d Slawa, Paul Arnold, Anton Leuschner und Aug Wilde zu Stadt Schlawa bilden den Vorstand. d Die Einsicht der Liste der Genossen ist währ der Dienststunden des Gerichts Jedem gestatte! Glogau, 8. März 1898. Königliches Amtsgericht.

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Siemenroth in Berlin.

Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin

Tal Druck der Norddeutschen Buchdruckeret und V& Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32,

und Zeichnungen dez W

Bekanutmachuug. [81269 In unser Genossenschaftsregister wurde heute ein}

„Schlawaer Darlehnskassen-Verein| eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkt dem Size zu Stad!

6-4.

S E T A vf nt

M d

Anzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden. go

i A chte Beilage zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

Berlin, Dienstag, den 15. März

_— Her Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels-, Genofsenschafts-, Zeichen-, Mufter- und Börsén-Reaistern, über Patente, Gebrauh3muster, Konkurse, sowie dié T | Fahrplan-Bekanntmachungen der deutschen Eisenbahnen enthalten find, ersheint h u A Bit aler bear Tul, d Bötsén-Régiftern, über Patente, GebrauchIuruster, Konkitrse, fowie dis" Tati Ms

Central-Handels-Register für das Deutsche Reich. (r. 61)

Das Central - Handels - Negister für das Deutsche Reich kann dur alle Post - Anstalten, Berlin auch durch die Königliche Expedition des Deutshen Reichs- und Könialich Preußisdhen Staats:

1898.

Das Central - Handels - Negister für das Deutsche Nei erscheint in der Regel Bezugspreis beträgt L A 30 H für das Vierteljahr. Au Nummern Tier 20 1 S öInfertionspreis für den Raum einer Druczeile §0 4.

osten 20 §.

Genossenschafts - Register.

Guattstadt. Bekanntmachuug. [81270] Dur Statut vom 13. März 1897 is eine Ge- nosenschaft unter der Firma „Pferdezucht-Ge- uossenschäft, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, zu Arnsdorf“ mit dem Sitze in Arnsdorf gebildet und heute in das Genossenschaftsregister eingetragen worden.

Gegenftand des Unternehmens ist die Förderung der Pferdezucht der Mitglieder, insbesondere Be- shaffung von Zuchtmaterial mittels gemeinschaft- lichen Geschäftsbetriebes.

Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt- machungen: find von zwei Vorstandsmitgliedern zu zeihnen und in der „Warmia" zu Heilsberg zu ver- öffentlichen.

Die Zeitdauer der Genossenschaft is auf 5 Jahre (bis 13. März 1902) festgeseßt.

Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

Die Hastsumme beträgt 50 4 für jeden Ge- shäftsantheil.

Die bôöchste zulässige Zahl der Geschäft3antheile beträgt vier.

Mitglieder des Vorstandes sind:

Besißer Anton Steppuhn-Sommerfeld, Besißer Bernhard Teschner-Mawern, Besißer Joseph Liltenweiß-Arnsdorf.

Der Vorstand zeichnet für die Genossenschaft in déèr Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der | Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen.

Zwei Vorstandsmitglieder können rechtsverbindlih e die Genossenshaft zeihnen und Erklärungen ab- geben.

Die Einsicht der Lifte der Genoffen if in den Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.

Guttstadt, den 5. März 1898,

Königliches Amtsgericht. Abth. 1.

Harburg, Elbe. [81271] In das Genossenschafisregister ist Heute unter Nr. 11 einactragen der Harburger Spar- und Darlehns-Vereinu, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpfliht mit dem Sihe Harburg. Das Statut ist datiert vom 25. Januar 1898. Gegenstand des Unternehmens ift die Förderung des Erwerbes oder der Wirthschaft der Genossen- schaftsmitglieder durch Annahme und Verzinfung von Einlagen, Einziehung geshäftliher Forderungen der titglieder, Gewährung von Kredit, Diskontierung von Wechseln. Die von der Genossenschaft aus- gehenden Bekanntmachungen erfolgen unter der von zwei Vorstandsmitgliedern zu unterzeihnenden Firma der Genossenschaft und sind in das hiesige Kreisblatt und die Harburger Zeitung und, 1alls diese Blätter eingehen oder die Aufnahme verweigern follten, bis die Generalversammlung ein anderes Blatt bestimmt, in den Deutschen Reihs- und Staats-Anzeiger aufzunehmen. Die. Hastjumme beträgt außer dem Geschäftsantheile 300 #4 und erhöht ih bei der Erwerbung von mehr als einem Geschäftsantheil auf das der Zahl der Geschäft2antheile entsprechende Vielfache ‘jener Haftsumme. Die höchste zulässige Zahl der Geschäftsantheile beträgt 20. Die Mit- glieder des Vorstandes sind: Tischlermeister Friedrich i Struckmann, Schneidermeister August Blankenstein | und Färbermeister Karl Scch{lütter. sämmtlich zu arburg. Der Vorstand zeichnet für die Genossen- haft ia der Weise, daß der Firma die Unter- e der Zeichnenden beigefügt find. Zwei torstandsmitglieder können rechtsverbindlich für die Genoffenschaft zeihnen und Eiklärungen abgeben. Die Einficht der Liste der Genossen ift in den Dienst- stunden der Gerichtsschreiberei Jedem gestattet. Harburg, den 16. Februar 1898. Königliches Amtsgericht. T.

Worb. F. Württ. Amtsgericht Horb. [81272] Bekauutmachung über Einträge im Genossenschaftsregister.

Unter „Darlehenskassenverein Vollmariugen, c. G, m. u. H. in Vollmaringen““ wurde heute

eingetragen :

Durch Beschluß der Generalversammlung vom 2. Februar 1898 wurden infolge Ausscheidens des Vorstandsmitglieds Schultheiß Schah in Vollma- ringen gewählt: 1) Valentin Wollensack, Acciser in Vollmaringen, bisheriges Vorstandsmitglied, als Stellvertreter des Vorstehers, 2) Johannes Miller, Gemeinderath in Vollmaringen, als neues Vor-

andsmitglied, je auf die Dauer von 4 Jahren,

11, März 1898/1902. Den 11. März 1898. Oberamtsrichter Diete ri ch.

Kirchheim u. Teck. Bekauntmachungen über Eiuträge im Genossenschaftsregister.

1) Gerichtóstelle, welhe die Bekanntmachung er- äßt; Oberamtsbezirk, für welhen das Genofsen- [haftéregifter geführt wird: K. Amtsgericht Kirch-

eim u. T.

2) Dakum des Eintrags: 11. März 1898.

3) Wortlaut der Firma; Siß der Genossenschaft; Ort ihrer Zweigniederlassungen : Darlchenskäffen- verein Gutenberg-Krebsstein-Schlattftall, ein-

etragene Genossenschaft mit unbeschräukter

aftpflicht, Gutenberg.

4) Rechtsverk-ältnifse der Genossenschaft: An Stelle des zum Rechner (Kassier) gewählten und deshalb

[81274]

Molkereibesißers und Gemeinde-Raths in Gutenberg, wurde durch Beschluß der Generalversammlung vom

j 2. März 1898 îin den Vorstand gewählt: Friedrich

Raichle, Schreinermeister von Gutenberg. Z. B.: Amtsrichter Mohr. Leipzig. : [81275]

Auf dem die Leipziger Genosseuschafts- Väcekerei, eingetragene Genossenschaft mit be- schränkter Haftpflicht, hier betreffenden Fol. 16 des Genossen|haftsregisters ist heute Folgendes ein- getragen worden:

Die Genossenschaft hat ein neues Statut, das àm 3, März 1898 ausgestellt ist, angenommen.

Die Haftsumme eines jeden Genossen fünftig 30 M

Jeder Genoffe kann \ich fortan nur mit einem Geschäfi8antheil von 30 4 betheiligen.

Die Genossen, welche nah dem bisherigen Statut mit mehr als drei Geschäftsantheilen von je 10 A betheiligt sind, haften nah Höhe ihrer sämmilichen Geschäftsantheile.

Die Bestimmungen über die Firma und den Siß der Genossenschaft, über die Form der zu erlafsenden Bekanntmachung, über die öffentlihen Blätter und über die Form der Willenserklärungen des Vor- standes sind unverändert geblieben.

Leipzig, den 11. März 1898.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung IT B.

Schmidt.

beträgt

Limburg. [81276] An Stelle des verstorbenen Karl Heinri Schäfer zu Dauborn if als Vorstandsmitglied des Dau- borner Darlehnskafsen- Vereins eiugetragene Genoffenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht der Karl Wilhelm Knapp zu Dauborn gewählt worden. Limburg, 10. März 1898, Königliches Amtsgericht. Marbach. [81277] _ In das Genossenschaftsregister wurde heute zu Nr. 6: Darlehenskassen-Verein Mundels- heim a. N., e. G. m. u. H., eingetragen, daß in der Generalversammlung vom 4. März 1898 für Gottlieb Schaaf der Gemeinderath Jakob Harsh von Mundelsheim als Vorstandsmitglied gewählt worden ift. Den 10. März 1898. Oberamtsrichter Kern.

Memmingen. [81278] Fn das Genossenschaftsregister wurde eingetragen : Nach der in der Generalversammlung des Pfaffeu- hofer Darlehenskassenvereins, e. G. m, u. H., vom 13. Februar cr. vorgenommenen Wahl befteht der Vorstand aus folgenden Perfonen: 1) Matthäus Huber, Oekonom zu Volkertshofen, Nereinsvorsteher, 2) Iosef Lehner, Sattler und Tapezier in Pfaffen- bofen, Stellvertreter des Vereinsvorstehers, 3) Ludwig Spleiß, Oekonom zu Erbishofen, 4) Anton Wieser, Oekonom in Roth, 5) Josef Uhl, Müller in Roththalberg, leßtere dret Beisitzer. Memmingeu, 11. März 1898. Kal. Landgericht. Kammer für Handelssachen. (L. S.) Bürger.

Metz. Kaiserliches Landgericht Met. [81279]

In das hiesige Genossenschaftsregister wurde heute unter Nr. 31 die Firma Milchgenofseuschaft Maizières Kreis Met, eingetragene Genofsen- schaft mit beschränkter Haftpflicht mit dem Sitze zu Maizières bei Mey eingetragen,

Das Statut ist vom 6b. Februar 1898.

Gegenstand des Unternehmens is, durch gemein- \haftlihen Einkauf im Großen und Ablaß im Kleinen den Mitgliedern Milch, frisWe Butter, Käse, Rahm und Cier gegen Zahlung zu verschaffen und den erzielten Gewinn nah Bildung einer Rück- lage unter den Genoffen zu vertheilen.

Die Genossen unterliegen der beschränkten Haft- pflicht. Die Haftsumme eines jeden Genossen ist auf drei Mark festgeseßt.

Der Vorstand besteht aus vier Mitgliedern, gegen- wärtig find dazu ernannt:

1) Lemmes, Friederih, Schlossermeister,

9) Kieffer, Nikolaus, Steueraufseher,

3) Schulz, August, Portier,

4) Gerhard, Karl, Playmeister, alle ín Matzières bei Mey.

Die Zeichnung gesciecht derart, daß die Mitglieder des Vorstandes unter die Firma der Genossenschaft ihre Unterschrift seßen. Zu gültiger Zeichnuig ift die Unterschrift dreier Mitglieder des Vorstandes erforderlich.

Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt- machungen erfolgen durch den Vorstand in der „Lothringer Zeitung“. L

Das Geschäftsjahr beginnt am 15. März und endigt am 14. März des folgenden Kalenderjahres.

Die Einsicht der Liste der Genossen is während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.

Mett, den 10. März 1898.

Laurent, Hilfsgerichtsschreiber. Metz. Kaiserliches Landgericht Metz, {81280]

Fn das Genossenschaftsregister wurde heute unter Nr. 14, betr. den Creditverein für Lothringen, eingetr. Genossenschaft mit beschr. Haftpflicht

aus dem Vorstand ausgeschiedenen David Hink,

zu Met, auf Anmeldung Folgendes eingetragen :

Durch Beschluß der Generalversammlung vom 31. März 1897 ist der § 23 der Statuten dahin abgeändert worden, daß die vom Vorstande aus- gehenden Bekanntmachungen im Lorrain und in der Lotbringer Presse zu veröffentlihen find.

Mes, den 11. März 1898.

Laurent, Hilfsgerihts\chreiber.

Neuwied. [81281] In das Genossenschaftsregister ist bei dem Rengs- dorfer Darlehuskassenverein e. G. m. u. H. zu Rengsdorf eingetragen: An Stelle des aus- geschiedenen Christian Alsdorf is Paul Jung I. zu Rengsdorf als Vorstandsmitglied gewählt.

Neuwied, den 9. März 1898.

Königliches Amtsgericht. Otterndorf. [81282]

Fn das hiesige Genossenschaftsregister ist heute auf dem Folium der Meierci-: Genossenschaft Ihlienworth, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, eingetragen :

„An Stelle des verstorbenen Hofbesitzers J. E. Albers zu Neuenkirchen isi der Landwirth I. E. Bütecke zu O.-Ihlienworth zum Vorstandêmitgliede gewählt."

Otterndorf, den 12, März 1898.

Königliches Amtsgericht. L.

Ottweiler. Bekanntmachung. [81283]

Am 9. März 1898 wurde bei Nr. 4 des Genossen- shaftsregisters, betreffend den Consum Verein eingetragene Genossenschaft mit unbeschräukter Haftpflicht zu Landsweiler, die Vorstandswahl des Heinrih Krausbeck, Johann Jacob Jochum, Johann Schell, Friedrich Mayenfels und Bernhard Schell, alle Bergleute zu Landsweiler, an Stelle von Conrad Nauhauser, Ludwig Grobe, Josef Schell, Johann Nau und Wilhelm Zang, alle Bergleute zu Landsroeiler, eingetragen.

Königliches Amt3geriht Ottweiler.

Pirna. Auf dem den Spar- und Vorschußverein zu Gottleuba e. G. mit unbeschränkter Hastpflicht betreffenden Folium 1 des Genossenschaftsregisters ift

beute eingetragen worden, daß Herr Gustav Adolf

Friedrich August Streit in Gottleuba als Mitglied in den Vorstand eingetreten ist, Pirna, am 11. März 1898. Königliches Amtsgericht. Jaeger.

Potsdam. SBefanntmachung. [81285]

Fn unser Genossenschaftsregister ist zufolge Ver- fügung vom heutigen Tage bei Nr. 10, woselbst die Genossenschaft in Firma:

„Ban- und Sparverein für Eisenbahnbedienstete zu Potsdam, eingetragene Genofseaschäft mit beschränkter Haftpflicht“

vermerkt steht, Folgendes eingetragen worden:

Sn der Generalversammlung vom 6. März 1898 sind an Stelle der ausgeschiedenen Vorftandsmit- alieder, Tischlers August Schäfer und Sattlers Paul Torf, der Arbeiter Friedrih Schulze und der Tavezierer Caul Müller zu Vorstandsmitgliedern ge- wählt.

Potsdam, cken 10. März 1898.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung I.

Rastenburg. Befanntmahung. [81286]

Fn unser Genossenschaftsregister ist heute bei dem unter Nr. 2 eingetragenen Darlehns - Verein Drengfurth, eingetragene Genossenschaft mit unbeschräukter Haftpflicht, folgende Aenderung des Statuts eingetragen worden:

8 93 wird aufgehoben und durch folgende Be- stimmung erseßt:

Für die Veröffentlihung ihrer Bekanntmachungen bedient sich die Genossenschaft der Zeitung mit Kreisblatt“. Für den Fall, daß dieses Blatt eingehen oder aus anderen Gcünden die Ver- öffentlihung in diesem Blatte unmöglih werden sollte, treten die „Blätter für Genofsenshaftswesen" so lange an Stelle dieses Blattes, bis für die Ver- öffentlihung der Genofsenshast dur Generalver- sammlungsbes{luß ein anderes Blatt bestimmt ist.

Rastenburg, den 9. März 1898.

Königliches Amtsgericht. Abth. 2.

Saargemünd. Befanntmachung. {81300]

Fn das Genossenschaftsregister des hiesigen Land- gerihts wurde unter Nr. 78 eingetragen Settinger Spar- und Darlehns-Kassen-Vereiu eingetra- gene Genossenschaft mit unbeschräukter Haft- pflicht in Settingen.

Das Statut ist errihtet am 18, Januar 1898.

Zwelk der Genossenschaft ist: Hebung der Wirth- {aft und des Erwerbes der Mitglieder und Durch- führung aller zur Erreichung dieses Zweckes geeigneten Maßnahmen, insbesondere a. vortheilhafte BesGalung der wirthschaftlichen Betriebsmittel, b. günstiger Absay der Wirthschaftserzeugnisse.

Alle Bekanntmachungen sind in dem landwirth- wirthshafstlihen Genossenschaftsblatte zu Neurvied bekannt zu machen.

Die Vorstandsmitglieder sind :

1) Müller, Johann, Vorarbeiter, Settingen, zugleih als Vereinsvorsteher.

9) Kraufer, Peter, Milchhändler, daselbst, zugleich

als Stellvertreter des Vorigen.

3) Schille, Johann, Wagner, daselbst.

4) Strohmann, Joh. Nik. Ackerer daselbst.

[81284] |

Reppchen aus dem Vorstande ausge|hieden und Herr j

eNastenburger |

A

gerihtlih vom Vorstande vertreten und dur die von dem Vorstande in ihrem Namen geschlossenen Nechtsgeschäfte berechtigt und verpfliGtet. Die Willenserklärungen und Zeichnungen des Vorstandes sind abzugeben von mindestens 3 Vorstandsmitgliedern, unter denen fich der "Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter befinden muß. Die Zeichnung für bie Genossenschaft erfolgt, indem der Firma die Unter- schriften der Zeichnenden hinzugefüzt werden. Die Einsicht der Listen der Genossen ift Feder- mann während der Dienststunden des Gerichts gestattet. Saargemüud, 9. März 1898. Der Landgerichts-Sekretär : Bernhard.

Saarlouis. Befanutmachuug. 81287

Bei Nr. 17 des Genofsenf@baftorealitces, belreffent Frgulautérner Spar- und Darlehuskafsen- verein e. G, m, u. H. zu Fraulauteru, ist heute éingetragen worden :

Die Generalversammlung vom 20. Februar 1898 hat die Auflösung der Genossenschaft beschlofsen. Die Liguidation erfolgt durch den Vorstand.

Saarlouis, den 9, März 1898.

Königliches Amtsgericht. 3. SalzwedeL. {812838]

_Bei der Molkerei - Genossenschaft Prétier, eingetragene Genofsenschaft mit unbeschränkter Nachschußpfliccht in Pretzier ist in das Genofsen- schaftsregister eingetragen: An_ Stelle der ausge» \{iedenèn Vorstandsmitgliedèr O. Söllig aus Köntg- stedt und W. Crisian aus Preßier sind der Acker- gutsbesißzer Otto Ziems in Gr. Chüden und dér Lehrer Wihmann in Preßier gewählt.

Salzwedel, den 10. Mätz 1898,

Königliches Amtsgericht. St. Wendel f81290]

In das Genossenschaftsregister ift heute bei Nr. 1 Marpinger Bürgerconsumverein, eiuge- tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht eingetragen worden:

Die Genossenschaft ist durch Beschluß der General- versammlung vom 6. März 1898 aufgelöst, Zu | Liquidatoren sind Peter Hubertus Dewesen ¡ und Hermann Rectenwald, beide zu Marpingen, be- | stellt worden.

St. Wendel, den 10. März 1898. Königliches Amtsgericht. Abtß. 2.

St. Wendel. [81289] In das Genofsenschaftêregister ist heute bei Nr. 35 Namborner Spár- und Darlehnskassen- - vereiu ciugetragene Genoffeuschaft mit unbe- schräukter Haftpflicht eingetragen worden :

Die Ger senschaft ift durch Beschluß der General- versammlung vom 20. Februar 1898 aufgelöst. Die Liquidation erfolgt durch den Vorftand.

St, Wendel, den 10. März 1898,

Königliches Amtsgericht. Abth. 2.

Schlieben. {81292]

Bei der Nördlichen Creditbauk des Schwei- nizer Kreises zu Schweiuitz, eingetragenen Genossenschaft mit unbeschräukter Haftpflicht Zweigniederlassung in Schlieben ist heute in das Genossenschäftsregister eingégtragen :

An Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedes Otto Kühnast ist der Büreäauvörstéher Otto Flèck in Schweinit zum Vorstandsmitgliede gewählt wordén.

Schlieben, den 11. März 1898.

Königliches Amtsgericht.

Schlieben. {81291 _In unser Genossenschaftsregister ift beute die dur Statut vom 8. März 1898 errihtete Genoffenschaft unter der Firma „Ländliche Spar. und Dar- lehnsfasse Oelsfig- Jagsal, cingetragene Ge- nossenschaft mit beshränkter Haftpflicht zu Oelsfig“ einzeträgen. _Gegenstand des Unternehmens if der Betrieb étnës Spar- und Darlehnskassen-Geschäftes zum Zwecke : 1) der Gewährung pon Darlehen an die Ge- pn Tee ihren Geshäfts- und Wirthschafts- vetrieb, 2) der Erleihterung der Geldanlage und Förde- rung des Sparsinns, weshalb auch Nichtmit- _ glieder Spareinlagen machen können. , Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma mit Unterzeihnung zweier Vor- standsmitglieder durh das „Schweinißer Kreisblatt“ zu Herzberg a. E. und beim Eingehen dieses Blattes bis zur pähsten Generalversammlung durch den Deutschen Reichs-Anzeiger. Die Haftsumme für einen Geschäftsantheil beträgt 200 4; dié höchste Zahl der Geschäftsantheile 15. Die Mitglieder des Vorstandes sind Karl Klaush, Hermann Nürnberger und Emil Nichter, sämmtlih in Oelsig. Die Ein- Acht der Liste der Genossen ist während der Dienst- stunden des Gerichts Jedem gestattet. Schlieben, den 12. März 1898. Königliches Amtsgéricht.

Schweinsurt. Becfauntmahung. [81297] Der Darlehenskassenverein Ginolfs, ein- getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, hat als öffentlihes Blatt für seine Een n. die o Ee rgan des Bayr, Landesverbands landwirth|ha licher Darlehenbkafsenvereine, bestimmt. Es

S 8. März 1898.

, Landgericht. Kammer für E ller.

5) Hen, Nikolaus, Zimmermann, daselbft.

Die Genossenschaft wird gerihtlich und außer-

Der Vorfißende: Ze