1898 / 75 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 28 Mar 1898 18:00:01 GMT) scan diff

S Ara Labs E A DES i R L D E e A

É

T E R En L C D n E N E S

“Dampfer „Aacher*, von La Plata kommend,

Bremen, 26. März. (W. T. B) Norddeutscher Lloyd.

hat am 24. März St. Vincent passiert. „Darmstadt“, v. Oft - Asien kommend, 2%. März Nm. in Antwerpen angek. „Werra*, v. New - York kommend, 2. März Abds. in Genua angekommen.

27. März. (W. T. B.) Dampfer „Saale“ 26. März Nm. Reise v. Neapel n. Genua fortges. „Barbarossa“, v. Australien fommend, 26. März Nm. in Aden angek. „Darmftadt" 26. März Nm. Neise v. Antwerpen n. Rotterdam fortgeseyt.

Rotterdam, 26. März. (W. T. B.) Holland -Amerika- Linie. Dampfer „Rotterd am“, von Rotterdam nach New-York, hat geftern Nachmittag Lizard passiert.

Theater und Mufik.

Berliner Theater.

Am Danatag der vorigen Woche gaben die italtenishen Gäste Sudermann's Schauspiel „Die Ghre* („L'onore*®) mit nit weniger erfreulihem Gelingen, als ißre früheren Darbietungen ge- zeigt hatten. Im Vordergrunde der Darstellung standen Fräulein Tina di Lorenzo, welche die Rolle ter Leonore maßvoll abgetönt gab und doch warme Empfindung und die Kunft feiner Charakteristik aufs neue offenbarte, und Herr Flavio Andó, der als Robert Heineke dur sein natürlihes und zurückhaltendes Spiel den Grundton des Stücks am besten traf. Auch das Zusammenspiel war die8mal glatter, wenn auch der Berliner Lokalton nit getroffen wurde, so gelangen die einzelnen, vom Dichter scharf gezeihneten Gestalten doch verhältnißmäßig gut. Am Sonnabend beendeten die italienischen Gäste thr abwech!telungs- reiches Gastspiel mit einer Aufführung von Sardou's Schauspiel „Dora”. Die beiden Hauptrollen lagen naturgemäß wieder in den Ps des Fräuleins di Lorenzo und des Herrn Andó. Der etwas entimentale Part ver Dora, auf welher der unbegründete Verdacht des Diebstahls lastet, hien der genannten Da rstellerin besonders zuzufagen ; ihre Leistung wuchs von Akt zu Akt und {hien am größten da, wo die Schickfsale der Titelheldin am widrigsten werden. Für den Schmerz und die Verzweiflung hatte sie echte, zu Herzen gehende Töne. Die Nolle ihres Gatten gab auch Herrn Andó Gelegenheit, sein reiches Darstellungspermögen aufs neue zu bewähren. Vorzüglich gelang ihm der Uebergang von dem leihten Plauderton der ersten Alte zu dem an das Tragishe grenzenden Schluß, wobei er der Ver- führung widerstand, in jenes hoble Pathos zu verfallen, welhes bei der Theatralik der äußeren Vorgänge bier so nahe liegt. Auh die übrigen, zum theil ebenfalls ret anspruchsvollen Rollen des Schauspiels waren angemessen besetzt. n sind Frau Moro-Pilotto (Gräfin Zika), Frau Paladini- Andó (Marquise) und Herr Talli (Favrolle). So konnte man denn diese Abschiedsvorstellung als eine der abgerundetsten des ganzen Gast- spiels bezeihnen. Aus der Herzlichkeit des Beifalls der zahlreichen Zuhörer durfte man auch s{ließen, daß Fräulein Tina di Lorenzo und Herr Flavio Antó, wenn fie gelegentlih späterer Gasftreisen wiederkehren sollten, hier ebenso herzlih werden willkommen geheifen werden.

Sm Königlichen Opernhause gelangt morgen Ambroise Thomas? Oper „Mignon“ zur Aufführung. Am Donnerêtag findet die erste Aufführung von August Bungert's Musikdrama „Odyfseus' deimkehr“ statt. Herr Kapellmeister Schalk vom Deutschen Landes®-

‘heater in Prag studiert das Werk cin und wird die erste Aufführung |

dirigieren. 7

m Königlichen Schauspielhause geht morgen zum ersken Mal Calderon's Schauspiel „Der Richter von Zalamea", für die deutsde Bühne überseßt und eingerichtet von Adolf Wilbrandt, in Scene. Die Beseßung lauteï: König: Herr Nesper; Don Lope de Figuerca: Herr Keßler: Don Alvaro de Ataide: Herr Matkowsky; Don Mendo: Herr Vollmer; Pedro Creévo: Herr M-clenar; Juan: Herr Purschian; Ifakel: Fräulein Lindner ; Înes: Fräulein von Arnauld; Gerichtsschreiber: Herr Link; Sergeant: Herr Herter; Rebolledo: Herr Arndt; Marketenderin :

Merk ist vom Ober-Regisseur Grube in Scene geseßt; die Kostüme find nah den Zeichnungen und Angaben des Königlichen Theater- Kofstümiers, Malers Gutknecht angefertigt.

Für das Konzert zu Gunsten des Pensionsfonds des hilharmonishen Orchesters, welches unter Leitung von Arthur Nikisch und unter Mitwirkung von Frau Teresa Carreño und Dr. Ludwig Wüllner am 4 April in der Philharmonie stattfindet, ist das Programm nunmehr wie folgt festgeseßt: Symphonie s Vev E von Tschaikowsky; „An die Hoffnung“ (für Tenor und

rhester) von Beethoven; Klavierkonzert A-moll von Grieg; Lieder am Klavier von Shumann, Brahms und Schubert; Duvertüre zu „Tannhäuser“ von Wagner. N

Eingetretener Hindernisse wegen kann der Kammermusik-Abend der Pianistin Fräulein Marte Jauernik, welcher für morgen fest- geseßt war, nicht stattfinden; derselbe wird auf einen späteren, dem- nächst bekannt zu gebenden Termin verlegt. Bereits gelöste Karten behalten ihre Gültigkeit.

Mannigfaltiges.

Folgender „Aufruf an die Ritter des Gisernen Kreuzes" geht uns zur Veröffentlichung zu :

„Kameraden! Der hötfle Ritter des Eisernen Kreuzes, der greife Kriegsheld auf Sachsens Thron, Seine Majestät König Albert von Sachsen, ver einzige noch lebende Ritter des Großkreuzes des Eisernen Kreuzes, feiert am 23. April d. I. Sein 2Bjähriges Negierungsjubiläum. Der Gedanke, dem hohen Fubilar an diesem Seinem Ekhrentage in einer würdig aus- gestatteten Adresse auch die Glückwünshe und die Verehrung aller Ritter des Eisernen Kreuzes auszusprechen, hat begeisterten Widerhall gefunden, und bitten wir daher alle Ritter des Eisernen Kreuzes, uns ihre genaue Adresse unter Beifügung eines, wenn auch uoch fo geringen Beitrages zu der Adresse umgehend einsenden zu wollen. Nicht auf die Höhe des Beitrages kommt es an, sondern darauf, daß kein Ritter des Eisernen Kreuzes unter den an der Adresse Betheiligten fehlt. Die Beiträge auch Briefmarken sind unter der Bezeichnung: „König Albert- Adresse“ zu senden: Anden Kaiser- Wiilhelm-Dank, Verein der Soldatenfreunde, Berlin W., Leipzigerstraße 4. Vereine bitten wir, die Beiträge threr Mitglieder zu fammeln und mit dem Verzeichniß der Theilnehmer einzusenden. Sämmtliche Geber werden in das Verzeichniß der Stifter der Adresse aufgenommen. Der nach Deckung der Kosten etwa verbleibende Ueberschuß soll für die deutschen Krieger-Waisen verwendet werden. Rechnungslegung und Bericht- erstattung erfolgt durch den „Reichs-Anzeiger“ und die Zeitungen der deutshen Kriegervereinigungen. Seine Majestät der Kaiser geruhte, Allerhöchstseine Zustimmung zu unserem Vorhaben uns kundzugeben.

Berlin, den 6. März 1898.

Für den Ausschuß: Freiherr von Dincklage, General-Lieutenant z. D.“

Am Freitag Abend hat fich im großen Saale des „Kaiserhof3“ mit mebr als dreihundert Mitgliedern der „Aeritlihe Klub von Berlin" konstituiert. Die aus Vertretern aller ärztlihen Rich- tungen bestehende Versammlung genebmigte einmüthig die vor- geshlagenen Satzungen, auf Grund deren ein Heim für die hiesige Aerzte\chaft und deren auswärtige Kollegen geschaffen werden foll. Zum Vorsißenden wurde Professor Dr. D. Lassar gewäblt; ferner gehören dem Vorstande an die Herren Sanitäts-Rath Dr. Beely, Dr. P. Bröôfe, Professor Dre Hansemann und Dr. Kronecker.

Der Hauptverein für Knaben - Handarbeit versendet soeben seinen Jahresberiht, nah welchem seine segensreihe Thätigkeit in den fünf Schüler-Werkstätten wiederum Hunderten von Knaben zu gute gekommen ift. Die \tädtischen Behörden haben 3000 4, der Staat 1500 A Zuschuß gewährt, 1382 4 sind aus den Beiträgen

thalerstraße 36, abbält, werden die Normallehrgänge für Schni apparbeit, Hobelbank u. a. ausgestellt vnd besprochen e ga

eutshe Berein für die Shüler-Werkstätten neu aufgestellt hat. Flensburg, 27. März. Infolge des Sturms und des Hoch- wassers ist, wie dem ,W. T. B.“ berichtet wird, der Damm deg Oeher Mosors durhbrochen und das ganze Moor überfluthet. Der Sturm hielt gestern mit rasender Gewalt an. Das Wasser stieg bis auf 2 m über dem normalen Stand. Der Verkehr wurde durch Boote und Schiffsbrücken aufrecht erbalten. Heute hat der Sturm an Heftigkeit nachgelassen; das Wasser ist jegt soweit zurückgegangen daß nur noch cin Theil der am Hafen gelegenen Straßen unter Wasser steht. Die Gefahr für die anliegenden Häuser ist als be- seitigt anzuseßen. Die Dampschiffsverbindungen mit Gravenstein, Sonderburg, Apenrade wurden heute Mittag wieder aufgenommen. Der durch die Fluth angerihtete Schaden is noch nicht überfehbar, wird aber sehr bedeutend scin. Seit 1872 hat eine ähnlichße Sturm- fluth hier nit geherrscht.

Bremen, 26. März.

Die Rettungsftation Poel telegraphierte am 25. d. M.: Von dem hier gestrandeten, mit Quarz von Wismar nah Lonna bestimmten \{chwedischen Schooner Her- mine“ (Kapitän Isberg) wurden durch das Rettungsboot der Station vier Personen gerettet.

Paris, 28. März. In Süd - Frankreich ist, dem „W. T. B.“ zufolge, vielfah starker Frost aufgetreten, der großen Schaden namenilid in den Weinbergen angerichtet hat.

“Konstantinopel, 26 März. Gestern Abend if das der Sjiffahrts-Gesellshaft Mabsuse gehörige Schiff „Capkan“, dem „W. T. B.“ zufolge, mit einem englischen Schiff zusammen- gestoßen und infolge der Kollision untergegangen. Ein zweites Schiff derjelben Gesellschaft, „Sakaria*, scheiterte im Golf von Ismid.

Nönne, 27. März. Nach einer Meldung des „W. T. B.“ ift der deutsche Schooner „Alma“ mit einer Ladung Zement heute früh in der Nähe von Svaneke (Bornholm) untergegangen. Von den an Bord befindlihen Personen is niemand gerettet worden. Unter den an Land getriebenen Gegenständen befinden sh auch Frauen- und Kinderkleider.

Saint Johns (NReufundland), 27. März. „W. T. B.“ berichtet: Der Robbenfishdamyfer „Greenland* ist gestern hier ein- getroffea. Derselbe hatte die Leichen von 25 Mann seiner Besazung an Bord. Die Leichen von weiteren 23 Mann hatte er zurücklafsen müssen. Die noh übrigen Mitglieder der Besagung waren fast er- froren. Am 21. März war die 54 Mann zählende Besaßung aus- gesandt worden, um auf einem Eisfelre Robben zu j Sie wurde indessen von einem Schneesturm überrasht, der das Eis auseinander trieb. Nur sechs Mann konnten fich retten.

Nach Schluß der Redaktion eingegangene Depeschen.

Washington, 28. März. (Meldung des „Reuter"schen Bureaus.) Ein aus dem offiziellen Bericht über die „Maine“- Untersuchung hergestelltes Resumé besagt: die Untersuchungs- kommission habe gefunden, daß cine Minenexplosion zwei weitere Explosionen in den Pulverkammern verursachte. Es sei unmöglich, die Verantwortlichkeit hierfür festzustellen.

zum Deutschen Reichs-Anzeiger und König

M Ds

Erste Beilage

Berlin, Montag, dén 28. März

Verichte von deutschen Fruchtmärkten.

E E R E Od M A

Qualität

wte

———_—

lih Preußischen Staats-Anzeiger.

1898,

T

gering

Gezahlter

mittel

gut

Preis für 1 Doppelzentner

niedrigster h

hödjfter M

niedrigster M

bödster M

niedrigster

6.

bödfter U

Verkaufte Menge

Doppelzentner

Verkaufs werth

Dur{schnitts- preis für 1 Doppel- zentner

M.

Am vorigen Markttage

Durc- \chnitts- preis

M.

Außerdem wurden am Markttage (Spalte 1) nah überf{lägliher Schätzung verkauft Doppelzentner (Preis unbekannt.)

der Mitglieder aufgebraht worden.

der Verein heute Abend 8 Uhr

Fräulein Reinish; Soldaten: die Herren Winter und Junker. Das

Wetterbericht vom 28. März,

8 Uhr Morgens. Male:

in 3 Aufzügen

us |

42R.|

Ÿ 4

Wind. | Wetter.

Stationen.

Temperatur | in * Ce

5°C.

Bar. auf 0 Gr

u. d. Meeres\p.

1 wolkenlos | 6 bedeckt | 5\beiter 4|Schnee

6 bededckt 2wolkenlos

Belmullet . . 55 |[NO Aberdeen 55 [O Christiansund z1 |OSO Kopenhagen . OSO Stockholm . Haparanda . Cork, Queens-

town .

Rosmer. fang 74 Uhr. Opernhaus.

|| | bk P Oro

Nose von

4\wolkig Cherbourg . 2\bedeckt

Ie 64ck Ç E 2/bededckt

A l 049 N 2\bedeckt Hamburg én 1 Nebel Swinemünde 2|bedeckt Neufahrwasser 3 Negen Memel . 4 bedeckt A 2\bedeckt Karlsruhe 4 bedeckt Wiesbaden 1/bedeckt München .. 3\wolkig Chemniß still\wolfenlos Berlin . 2|bededckt Wien . 1halb bed. Breslau . . . | 2Dunft Sle d’Aix O Awolkig 2 | märchen. a 4 e 1\halb bed. Trteit 1|bedeckt

Uebersicht der Witterung.

Heimkehr.

wurm.

DO C D V3 pas G5 C

Anfana 74 Uhr

G2 LVLEG

Donnerstag:

20

Lad C7 D pk CIT C bi O 1E DO|

oa Q ze Wf)

J 2 I

C

Donnerstag:

O

Qs

5 S

die deutshe Bühne überseßt und eingerihtet von Adolf Wilbrandt. Regisseur Max Grube. Mittrooh: Opernhaus. und Zimmeruann. von Albert Lorßing. Schauspielhaus. 85. Vorstellung. Königskinder. Ein deutshes Märchen in 3 Aufzügen von Ernft Musik von Engelbert Humperdinck. An-

Odysseus? Heimkehr. Schiras. Sonr Heimkehr. Sonntag : Fidelio. Montag: Odysseus?

Schauspielhaus. Freitag : Sonnabend: Die eingebildete Kranke. Montag: Die Quitzows.

Neues Opern-Theater. Sonntag: Mutter Thiele.

Deutsches Theater. Dienstay: Johannes.

Mittwoh: Der Biberpelz.

Berliner Theater. Dienstag: Ein Winter- Anfang 7F Uhr. Mittwoch: Romeo und Julia.

Sauspielhaus. 84. Vorftellung. Zum ersten | Sardou. In deutsher Uebertragung von Paul Der Nichter von Zalamea.

Schauspiel

von Calderon de la Barca. Für

In Scene geseßt vom Ober- Anfang 74 Ühr.

81. Vorstellung. Zar

Komische Oper in 3 Akten

Anfang 7&4 Uhr.

Donnerstag: Zum ersten Male: Freitag: Lobetanz. Die Sonnabend: Odysseus'

Donnerstag: Der G’wissens- Der Nichter von Zalamea. Schule der Frauen. Der Sonntag: Königskinder.

Hedda Gabler,

Faust, L. Theil. Anfang 7 Uhr.

In der Hauptversammlung, die in Neumann’'s Festsälen, Nofen-

Lindau. Eingerichtet und in Scene geseht von Hans Meery. Anfana 7# Uhr.

Mittwoch und folgende Tage: Spiritismus. Sonntag, den 3. April, Nachmittags: Zu volks-

thümlichen Preisen: Die Wildente.

Kelle -Alliance-Theater. Belle-Alliancefir.7/8. Dienstag: Pension Schöller. Vorher: Zum ersten Male: Am Klavier.

Mittwoch: Kaiser und Galiläer. Donnerstag : Pension Schöller. Am Klavier. Freitag: Zum ersten Male: Die Goldprobe.

Residenz-Theater. Direktion: Theodor Brandt. Dienstag: Sein Trick. (Leo Truc de Séraphin.) Schwank in 3 Akten von Maurice Desvalliòres und Antony Mars. Ueberseßt und für die deutsche Bühne bearbeitet von Benno Jacobson. Anfang 8 Vhr. Í

Mittirooh und folgende Tage: Sein Tri.

Theater Unter den Linden. Dienstag: Mit neuer Aus\tattung: Der Opernbakll. Operette

(Fortseßung des Nichtamtlichen in der Ersten und Zweiten

Beilage.)

Musik von Richard Heu- von Julius Fritzsche. Anfang

von Léon und Waldberg. berger. In Scene gefeßt Dirigent: Herr Kapellmeister Korolanyi. 74 Uhr.

Mittwcch: Der Opernball,

Thalia-Theater. (Vormals: Adolph Ernust-

Theater.) Dienstag: Verwirktes Glü. Drama in 4 Akten vyon- Hermann Friedrihs. Jn Scene geseßt vom Direktor W. Hasemann. Anfang Uhr.

Mittwoch: Dieselbe Vorstellung.

Central-Theater. Alte Jakobstr. 30. Direktion: Rich. Schul. Dienstag: Emil Thomas, a. E, Die Tugendfalle. Burleske Ausf\tattungspofse mil Gesang und Tanz in 4 Bildern, na einem französisGen Sujet, von Julius Freund und Wilhelm Mannstädt. Musik von Julius Cinöds- bofer Anfang 74 Uhr.

Mittwoch und die folgenden Tage: Die Tugeu®?- falle.

Konzerte. Saal Bechstein. Dienstag, Anfang 7 Uhr:

in 3 Akten nah dem Lustspiele „Die Rosa-Dominos“

Lieder-Abeud von Margarethe Boye.

[84918] Heute Nacht 3 Uhr entschlief nach langem

Wir verlieren in dem Entschlafenen einen

Berlin, den 26. März 1898.

Familien-Nachrichten.

und \{chweren Leiden Herr Ernst Krüger, Erster

Direktor der Borussia, Hagelversicherungsgesellschaft a. G. zu Berlin.

Mann, der mit Geshick und Energie seit 29 Jahren

der Gesellschaft treue und erfolgreiche Dienste geleistet hat. Sein Andenken wird bei uns in Ehren bleiben.

Ueber Mittel-Europa if der Luftdruck niedrig und

Goethe-Theater. Bhf. Zoologischer Garten.

Die Direktion, Die Beautiten.

do D

e Sa C Ea Lam ma mea A

Brandenburg a. H. . S L 4 Greifenhagen . . , Stargard i. P. . i Kolberg . s Bromberg . Trebniy .

I e

Da Habelschwerdt . Neusalz a. O. . Sagan . ¡ Polkroitz

Bunzlau

Goldberg

L C O

247 7d eob)quß . Ae Halberstadt Eilenburg

Erfurt

l

Goslar . Duderstadt . Lüneburg

Paderborn .

Fulda

Kleve .

Wesel , München

Straubing . Regensburg .

Meißen . .

E Plauen i. V. . Bauten . Ravensburg

E Offenburg Braunschweig . Altenburg . Diedenhofen Breslau .

E Lulenwalde. . , D Brandenburg a. H. . Fürstenwalde, Spree . Frankfurt a. O. é Stettin . é Greifenhagen . Stargard i.P.. , Greifenberg î. P. Sivelbein . Dramburg . Neustettin

Kolberg .

S 6 E o S Nummelsburg i. P. Stolp Gs Bütow . Bromberg

Namslau

Trebnitz .

Ohlau

Brieg . S 7D Habelschwerdt . Neusalz E E Sagan

Poeih ¿

Bunzlau .

Goldberg

Jauer .

Hoyerswerda Leobshütz

Mie Halberstadt » Eilenburg

Erfurt

Kiel

Goslar

18,80

17,00

15,00 17,00 16,90 20,12

18,00 16,00 17,50 17,00 18,29 17,79 15,23 18,50 19,00 18,50

19,10 18,60 16,90

90,50 21,14 20,00 20,40 18,53 21,00 17,60 19,20 17,50

21,20 21,60

19,40

21,20 15/70

13,40 13,40 12,00 13,80 13,40 13,00 13,80

13,00 13,00 12,75 11,80

13,60 13.76

13,50 13,40

W 18,80

17,40 17,00

eizen.

19,00 18,50 18,60 17,80 18,40 18,00 18,50 17,50 20,35

17,65

18,50 19/00 19/00

18,14 17,30 19,00 19,25 19,50 18,70 19,60 19,20 17,50 20,00 21,00 21,43 20,50 22,60 20,47 21,67 18,00 19,50 19,20 17,66 21,60 22,00 21,50 19,80 19;00 21,40 18;10

gen, 14,00 13,60 13,00

13,60 13,80 13,50 13,60 13,75 13,25

13,00 12,80 13,80

13,50

14,70 14,00 14,90 14,50 14,37

14,58 14,00 15,00 14,90 14,90

14,35

14,00 14,25 15,30 13,50 14,60

19,00 18,70 18,80 18,30 18,40 18,80 18,50 18,40 29,47

17,65

18,50 19/00 19.00

18,26 18,41 19,50 19,90 90,00 19,00 20,00 19,60 18,00 20,00 21,00 21,43 20,50 24,80 21,29 22,67 18,40 19,90 19,20 18,54 21,60 22,80 21,50 19,80 19,00 21,60 19,00

14,00 13,60 13,00

13,60 13,90 13,70 13,80 13,75 13,25

13,29 13,40 13,80

13,50

14,70 14,50 14,90 14,70 14,50

14,58 14,00 15,00 14,90 14,90

14,47

14,10 14,60 15,50 14,00 15,00

19,00 18,70 18,40

15,85 17,00

20,23 16,00 17,50 17,14

18,24 18,29 16,35

.

18,75

20,00 20/50 21,17

21,07 19,73 21,33

18/13 21,30 91,68

19,00

13,19 13,40 12,50

13,47 13,85

13,70 13,75 13,00 13,00

13,60 13,60 14,00 13,50 13,50 13,50 14,20 12,43 14,30 14,25 14,20 14,40 12,76 14,50 13,759

14,13

18,90 18,70

17,80 16,25 17,00

20,11 16,00 17,80 14,83

17,30 18,29 16,35

18,70

19,80 20,00 20,86

21,42 19/96 19/92

13,15 21,57 21,80

19,00

S Se E. T L

. . * . . . . . . . . . . . . . . L) . So Soz C L) C L C C5 L L E10 C O

7m S 99 # go go

S

o . s , 2 co. 2 S E: . . ° s . * J q L} . è a

=I* M: M s «s

M S S E 1E E L T R N E 3 a S Z L

Der Verwaltungsrath.

Kantstr. 12. Dienstag: Die Kinder der Excellenz. v. Puttkamer.

(Georg Engels, a. G.) Anfang 7# Uhr. Mittwoch: Die Kinder der Excellenz. Donnerstag: Die Kinder der Excellenz.

Schiller - Theaier. (Wallner - Theater.)

Dienstag: Zum erften Male: Doppelselbfstmord. Anfang S 9 | E Frl. Gertrud von Reden mit Hrn, Sec.-Lieut.

Mittwoch: Doppelselbstmord. Anfang 8 Uhr, Heinrih von Rohr (Berlin—Neu-Ruppin). Donnerstag: Brand, Anfang 8 Uhr. Bri Panny Hubbe mit Hrn. Sec. - Lieut. d. R

S er vie Ke O eteaiea tatt d j rl. Sophie Rommel mit Hrn. Regierungs-Ra

a "2 e Dienstag: Jm weißen W. Schwarz (Berlin). —- Frl. Sylvia Patermann

Miitwoh: Jm like Rößl mit Hrn. Fabrikbesißer Rudolf Frädrih (Groß-

Bonnétdtáa: Jim Gieikda Rößl Strehliß—Berlin). Frl. Bertha Kretshmer

Freitag : Im weißen Rößl Y mit Hrn. Hofrath Carl Rothenstein (Frankfurt

7 ? a. O. Gr.-Lichterfelde). Frl. Charlotte von

ißi it . Wilford is Annes[le Uenes Theater. Schiffbauerdamm 4a. /5. Aliping mit Pra ford Francis Annesley

(Breslau). Direktion: Sigmund Lautenburg. Dienstag: Spiri- | Geboren: Ein Sohn: Hrn. Professor Carl tismus. Schauspiel in 3 Akten von Victorien

14,20 14,00 14,95 15,50 15,00

17,15 170 17,30 , 17; 14,30 ; n

14,40 ;

14,90 | 13,50 12,34 16,83

20,35

14,20 14,00 14,80 16,00 15,31 16,00 17,60 17,89 17,14 13,50 13,70 14,90 12,50 18,00 18.70 ' 1

14,50 E 15,30 14,98 15,00 s

14,50 °

14,20 14,00 15,00 16,00 15,31 16,00 18,80

Duderstadt .

Lüneburg aderborn . A o 6 leve .

E

München.

Straubing .

Regensburg .

Meißen .

E lauen i. V, augen . ,

Ravensburg .

Ul 4

m . . Offenburg Braunschweig . Dicurs ¿

edenhofen. Doctor é

ale:Gmäßiz vertheilt. Im füdlihen Nord- und Ostseegebiete sind die Winde chwach geworden, da- gegen dauert in Südskandinavien die ftürmische Luftbhewegung noch fort. Ueber Nordwest-Europa ist das Barometer stark gefallen, im Süden gestiegen. Fu Deutschland is das Wetter trübe und etwas wärmer; meist is Niederschlag gefallen, Magdeburg hatte gestern Nachmittag Gewitter.

Deutsche Seewarte.

(R SRERE E R I: P A A T P C R E E P I A S Li i

Theater.

Königliche Schauspiele. Dienstag: Opern- haus. £0. Vorstellung. Mignon. Oper in 3 Akten von Ambroise Lhomas. Text mit Benußung des Wolfgang von Goethe'shen Romans „Wilhelm Meister's Lehriahre*“ von Michel Carrs und Jules Barbier, deutsch von Ferdinand Gumbert. Ballet por Paul Taglioni. Anfang 7} Uhr.

y. Zitzewiy. Spener.

(Hannover). Eine Tochter: Hrn. Oito von Rohr Wahlen Jürgaß (Frehne). chel Gestorben: Hr. Rittergutsbesipger Carl Di (Liebenow). Hr. Rittergutsbesißer Peter Albres Humblot (Rogowo). Hr. Ober - Amtmann #/ Swhneidewind (Hildesheim),

Verlobt: Frl. Lina Scherer mit Hrn. Kaiserl. Bankvyorstand Schuster (Bamberg, Bayern). Frl. Frieda von Hellmann mit Hrn. Rittmeister a. D. Eg:ert von Usedom (Parhim—Berlin).

S Pi a E N E Tes

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Siemenroth in Berlin. Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin,

gs dbeutschen Buchdruckerei und Nerlag Dres Frit Berlin L Wilhelmstraße Nr. 32.

Neun Beilagen (einschließlid Börsen-Beilage).

anu u E L L u L Uq U L En U U E u quu

dodo ooooo V

(5898)

Leist (Berlin). Hrn. Architekten W. Lehmann