1898 / 93 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 20 Apr 1898 18:00:01 GMT) scan diff

Egypten.

_ Zufolge E des internc tionalen Gesundheitsraths in Alexandrien ist das Pestreglement fir Herkünfte aus Ras-el-Affo nad “a E Kraft geseßt worden. (Vergl. „R.-Anz.* Nr. 85 vom

Der Gesundheit“stand in Berlin blieb au in der Woche vom

3, bis 9. April eix, günstiger und die Sterblichkeit eine niedrige; von e 1000 Einwohnern starben, aufs Fahr berechnet, 16,0. Unter den odesursache; blieben in dieser Woche akute Entzündungen der Athmungsorgane noch vorherrshend, doch war das Vorkommen derselten ein erheblich selteneres und der Verlauf ein bedeutend milderer als in den Vorwochen. Auch Erkrankungen an Influenza wurden noch öfters beobachtet, do@ ging die Zahl der dur dieselben be- dingten Todesfälle auf 2 (von 6 der Vorwoche) herab. Seltener zeigten fih akute Darmkrankheiten als Todesursachen, besonders unter kleinen Kindern; die Zahl der dur sie hervorgerufenen Todes- fälle sank auf 32 (von 39 der Vorwoche). Die Betheiligung des Säuglingsalters an der Sterblichkeit blieb fast die gleiche wie in der Vorwoche; von je 10000 Einwohnern starben in Berlin, aufs Jahr berechnet, 44 Säuglinge. Von den Infektionskrank- beiten kamen Erkrankungen an Typhus gar niht, an Masern und Scharlah in wverminderter, an Diphtherie in fast gleicher Zahl wie in der Vyrwoße zur Meldung, doch traten leßtere in keinem Stadttheile in nennenswerther Zahl zu Tage. Zur Anzeige gelangte auch eine (von auswärts eingeshleppte) Er- krankung an Poten fowie ein Todesfall an Windpocken. Erkrankungen an Kindbettfieber wurden 5 bekannt. Häufiger als in den Vor- wochen wurden rofenartige Entzündungen des Zellgewebes der Haut beobahtet. Zahlreih blieben auch Erkrankungen an Keuchhusten, die in 12 Fällen tödtlich endeten. Seltener gelangten rheumatishe Be- {werden der Muskeln zur ärztlihen Behandlung, während akute Gelenkrheumatismen in ihrem Vorkommen keine wesentlihe Verände-

rung aufwiesen.

.

Verkehrs-Anstalten.

Bremen, 19. April. (W. T. B.) Norddeutscher Lloyd. Dampfer „Roland“, v. Baltimore kommend, 18. April Nm. Lizard passiert. „Wartburg“, n. Brasilien best., 18. April in Pernam- buco angekommen. :

20. April. (W. T. B.) Dampfer „Kaiser Wilhelm der Große“, v. New-York kommend, 19. April Mrgs. Dover passiert. „Aachen“, n. d. La Plata best, 18. April Abds. in Antwerpen angek. „Weimar“ 19. April Bm. Reise v. Genua n. Neapel fortges.

* „Crefeld“, v. Ost-Asien kommend, 19. April Vm. in Genua angek. „Roland“, v. Baltimore kommend, 19. April Vm. Dover passiert. „Bremen“ 18. April Nm. Reise v. Southampton n. New-York fortgeseßt. / |

Hamburg, 19. April. (W. T. B.) Hamburg - Amerika- Linie. Dampser „Adria* is heute Morgen in Penang ange- kommen. D. „Palatia“, von New-York kommend, hat heute Morgen Lizard passiert. ;

London, 19. April. (W. T. B.) Castle-Linie. Dampfer eDunvegan Castle“ ist heute auf der Ausreise in Kapstadt angekommen. i

Rotterdam, 19. April. (W. T. B.) Holland -Amerika- Linie. Dampfer „Rotterdam“, von New-York, heute Nachmittag in Rotterdam angekommen.

Theater und Musik.

Im Königlichen Opernhause gelangt morgen Rossini?s Oper „Wilhelm Tell“ zur Aufführung. In der Titelrolle eröffnet Herr Jean Lafsalle von der großen Oper in Paris ein kurzes Gast- spiel. Im übrigen lautet die Beseßung: Walther Fürst: Herr Mödlinger; Arnold: Herr Sommer; Gemmy: Frau Herzog; Mathilde: Fräulein Reinish; Hedwig: Frau Goetze. Kapellmeister Dr. Mud dirigiert.

Im Königlichen Schauspielhause geht morgen zum ersten Male der Schwank „Der Raub der Sabinerinnen“ von Franz und Paul von Schönthan in nachstehender Beseßung in Scene: Professor Gollwiß: Herr Kraußneck; Friederike : Fräulein Abih; Paula: Fräu- lein Sperr; Dr. Neumeister: Herr Keßler; Marianne: Fräulein von Mayburg; Karl Groß: Herr Eichholz; Emil Groß: Herr Herter; Rosa: Frau Schramm. Als Emanuel Striese eröffnet Herr Emil Thomas ein Gastspiel. Das Werk is von Herrn Oskar Keßler in Scene geseßt.

An Stelle des Violinvirtuosen Arthur Argiewicz wird der Pianist Herr Felix Dreyshock am 26. April in dem Konzert von Rosa Dlihîa in der Sing-Akademie mitwirken. Er wird das

Wetterbericht vom 20. April, 8 Uhr Morgens.

Königliche Schauspiele. Donnerstag: Opern-

„Allegro de Concert* von Ghopin, Gumoresfen von Taubert und einige eigene Kompositionen zum Vortrag bringen.

Bei dem morgen, Donnerstag, Abends 7 bis 8 Uhr, in der pes - Kreuz - Kirche (am Blücherplaß) stattfindenden Kirchen- onzert des Organisten Herrn Bernhard Ns werden Fräu- lein Elsbeth Pannenberg (Sopran) und Fräulein Marianne Droehmer (Mezzo-Sopran) mitwirken. Der Eintritt ist frei.

Im Hof-Theater zu Braunschweig wurde am Sonntag die Oper „Afsarpaï“ von Franz Neumann, Text von Richard von Hartwig, zum ersten Mal mit \{önem Erfolge gegeben, Komponist und Darsteller wurden wiederholt gerufen. Der Text- dihtung liegt die bekannte E. von Wildenbruh’s{he Ballade „Die Tochter des Inka* zu Grunde.

Die Deutsche Verlags-Anstalt in Stuttgart hat soeben ein Werk erscheinen lassen, welhes zweifellos in musikalischen Kreisen eine weite Verbreitung erlangen dürfte; es betitelt ch: „Erlebnisse mit Nichard de r Franz Liszt und vielen anderen Zeit- genossen nebst deren Briefen.“ Der Verfasser des Buches, Herr Wendelin Weißheimer, welher, auf dem Leipziger

onservatorium in den Jahren 1856 und 187 gebildet, später an größeren Bühnen Deutschlands als Theater- Kapellmeister thätig war und dem Bayreuther Meister auch in einer Zeit nahe ftand, da für diescn die s{chwersten Tage seines Lebens anbrachen, hat damit vornetmlich einen neuen bemerkens- werthen Beitrag zur Wagner-Literatur geliefert. Denn aus der Reihe der geschilderten Persön!ichkeiten, unter denen nicht allein musikalische und künstlerishe Größen erwähnt werden, hebt f die Gestalt des großen Dichter-Komponisten fast plastisch ab. Weiß- heimer’'s Mittheilungen zeihnen sih, wie er selbst hervorhebt, dur ihre Zuverlässigkeit aus; man begegnet keiner Behauptung, die nicht in bündiger Weise durÞ Beweisstücke belegt würde. Eine große Rolle spielen unter diesen zahlreiche, von Wagner, Liszt, Hans von Bülow, dessen Gemahlin Cosima (der nahmaligen Gattin Wagner?s), Hermann Levi, Schnorr von Carolsfeld und einer Reihe anderer hervorragender Persönlichkeiten herrührende Briefe. Auf Wagner?s künstlerishe und mens{chlihe Persönlichkeit fällt dadur ein ganz besonderes Licht, daß, wie man oft bei Beurtheilung eines Charakters aus Briefen, die meist nur Aeußerungen einer jeweiligen Laune sind, finden wird, die verschiedenen Seiten seines Wesens \hein- bar nicht imwer im vollen Einklang mit einander stehen. Aber gerade das Festhalten dieser wechselnden flüchtigen Stimmungen, von welchen auch der Größte nit frei ist, verleiht dem frisch und anregend ge- shriebenen Buche einen besonderen Reiz. Das stattliche, gefällig aus- gestattete Werk, auf dessen Umschlagblait ein wohlgelungenes metallenes Porträt-Medaillon Richard Wagner?'s in eigenartiger Weise angebracht ist, ist für den Preis von 4,50 46 im Buchhandel zu beziehen.

Der von der Konzert-Direktion Hermann Wolff herausgegebene eKonzert- Kalendèr“ liegt jeßt im vierten, für die Saiscn 1898/99 bestimmten Jahrgange vor. Der Kalender, welher nit fäuflich zu haben ift, sondern von der Konzert-Direktion den Inter- essenten gratis zur Verfügung gestellt wird, will ein unentbehrliches Vademecum für Künstler, Musikdirektoren, Vereinsvorstände, Must- kalienhändler 2c. werden. Er enthält außer einem zweckmäßig ein- gerihteten Kalendarium, in welhem Raum zur Eintragung der Daten von Konzerten si befindet, eine Fülle wihtiger Mittheilungen und Adressen, welche sih auf das Konzertwesen beziehen, wie z. B. die Künstlerliste der Konzert-Direktion Wolf in Berlin und die Mieths- preise hiesiger Konzertsäle. Jn leßtere Liste ist auch ter im Bau be- riffene neue „Beethoven-Saal“ bereits aufgenommen. Das Büchlein ft übersihtlich zusammengestellt , auf: gutem Papier gedruckt und handli in Leinwand gebunven.

Mannigfaltiges.

Ihre Majestät die Kaiserin und Königin hat, wie die „Schlesische Ztg.“ meldet, der Vorsißenden des Vorstandes des Pro- vinzialverbandes der Vaterländishen Frauenvereine Schlesiens, Ihrer Königlichen Hoheit der Erb prinzessin von Sachsen-Meiningen, folgendes Handschreiben zugehen lassen :

„Eure Königliche Hoheit haben Mir namens des Vorstandes des Provinzialverbandes der Vaterländishen Frauenvereine Schlesiens unterm 20, März einen nunmehr abschließenden Bericht erstattet über die Thätigkeit des Verbandes aus Anlaß der Hohwasserkatastrophe im Jahre 1897. Von dem Jnhalt dieses Berichts habe Ih mit aufrichtiger Theilnahme Kenntniß genommen. Es gereiht Mir zur besonderen Freude, Eurer Königlichen Hoheit Selbst sowohl, wie dem Vorstande

Theater. Rößl. Anfang 74 Uhr. Freitag: Im weißen Rößl.

Lessing-Theater. Donnerstag: Im weißen

und dem gesammten Vaterländischen Frauenverein Schlesiens den Ausdruck Meiner dankbaren Anerkennung für alle hervorragenden Leistungen der Hilfsbereiishaft und der Fürsorge für die Be, drängten aus vollem Herzen zu wiederholen. Der eingehende Bericht giebt nicht nur ein Bild der wohlorgani erten Thätigkeit, in welche der Verein mit allen seinen Mitg tedern gleih nach dem Ausbruch des verheerenden Unglüdcks unter Leitung Eurer Königlihen Hoheit eintrat, er beweist au, welches Vertrauen demselben entgegengebracht und von Vereinen Privatpersonen, städtishen und Kommunalbehörden, Offizierkorps; Kirchengemeinden, der Presse u. A. durch namhafte Spenden und Sammlungen bekundet wurde. Jch habe Mich im September vorigen Jahres davon persönlich überzeugen können, wie Frauen und Männer bestrebt waren, die zweckentsprechende Verwendung der zur Verfügung gestellten Mittel zu gewährleisten, und wie im Vertrauen auf Gott die Hingebung an die freiwillig Üüber- nommene Aufgabe niht erlahmte an dem Umfang und der Trag- weite der entstandenen Nothlage. Allen Betheiligten gilt Mein tief- empfundener Dank, und an Eure Königliche Hoheit richte Ich die Bitte, dasselbe für Sih Selbst entgegenzunehmen und an alle die, jenigen vermitteln zu wollen, welche durch Nath und That, dur Beispiel und Opfer zu dem Liebeswerk beigetragen haben.

Homburg v. d. H., den 14. April 1898. Auguste Victoria, I. R.“

In seiner gestrigen außerordentlichen Sitzung hat bee

Magistrat die Beschlußfassung über ein Ortsstatut, betreffend die Müllabfuhr, vertagt und weiter bes{hlossen, die städtishe Straßen- reinigungs-Deputation zu beauftragen, behufs Herbeiführung einer besseren Regelung des Abfuhrwesens in weitere Verhandlung mit den Abfuhrunternehmern zu treten.

_ Gleichzeitig mit der Großen Berliner Kunstausstellung wird am Freitag, den 29. April, der Ausstellungspark eröffnet. Die Doppelkonzerte finden vom Tage der Eröffnung an täglich statt und werden von Kapellen der Garde-Negimenter ausgeführt. Mit dem heutigen Tage beginnt die Ausgabe der Saisonkarten, die zum Besuch der Kunstausstellung und des Ausftellungsparks während der ganzen Saison - berehtigen. Diese Karten (Preis 6 6) sind bei dem Pförtner des Ausstellungsparks (kleine Pforte an der Straße Alt- Moabit), beim Invalidendank und in verschiedenen, durch Plakat kenntlih gemachten Zigarrengeshäften erhältlich.

Nordenham, 19. April. (W. T. B.) Nath einem hier ein- gegangenen Telegramm sind von der Mannschaft des bei der ôInsel Island gestrandeten Geestemünder Fishdampfers „Prä - sident Herwig" (f. Nr. 92 d. Bl.) fünf Mann durch ein franzô- sishes Segelsc)if gerettet worden; über den Berbleib der übrigen aht Mann is nihts bekannt.

Wien, 20. April. (W. T. B.) Im Börsengebäude bra in der vergangenen Nacht, gegen 2 Uhr, ein Dachbrand aus, welcher erheblihen Schaden an dem Dachstuhl und dem Plafond des großen Börsensaales anrihtete. In den Vormittagsstunden gelang es, den Brand vollständig zu bewältigen. Wegen der Schäden im großen BVörsensaal wurde die Verlegung des Cffektenges{häfts in den Saal der Waarenbörse verfügt. Die Ursache des Brandes ist bisher nicht ermittelt.

Karlsbad, 19. April. (W. T. B.) Einem Bericht des Stadt- raths zufolge hat durch das Feuer im Kaiserbad (s. Nr. 92 d. Bl.) der Betrieb der Anstalt nit gelitten. Dieselbe wird mit Bestimmtheit, wie gewöhnlih, am 1. Mai eröffnet werden. Für die Mineralbäder is in den übrigen drei großen Badeanstalten für alle Eventualitäten genügend Vorsorge getroffen. Die Mineralbäder im Kaiserbad dürften am 1. Juni wieder in Betrieb geseßt werden.

London, 19. April. (W. T. B.) In der vergangenen Nacht brach in den Whitwick-Kohlenminen in Leicestershire Feuer aus. Fünf Bergleute wurden getödtet; 36 befinden ih noch unter Tage, und es besteht wenig Hoffnung auf ihre Rettung.

(Fortsezung des Nichtamtlichen in der Ersten und Zweiten Beilage.)

Thalia-Theater. (Vormals: Adolph Ernst- Theater.) Donnerstag: Zum ersten Male: Der Zimmerfestl. Eine lustige Bauernkomösdie mit Gesang und Tanz in 3 Akten von Anny Schäfer.

zum Deulschen Reichs-Anzeiger

M 93.

Erste Beilage und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

Berlin, Mittwoch, den 20. April

Verichte von deutschen Fruchtmärkten.

Marktort

gering

f Qualität

mittel

Á.

Gezahlter

niedrigster | höchster

Mh.

niedrigster

M.

Preis für 1 Doppelzentner

böditer

M.

niedrigfter

M.

höchster

M.

Verkaufte Menge

Doppelzentner

Verkaufs3-

werth

Durchschnitts- preis

für

1 Doppel-

¿entner

M.

Am vorigen Markttage

Durch- \chnitts- preis

M,

br

e A E N E s E A E

Allenstein Stallupönen Marggrabowa . Thorn

Znin .

Freiburg .

Gla . . Grünberg G Neustadt O.-S. HVannover

Hagen i. W. Goch .

Gnu Mülhausen i. E. . Saargemünd Breslau .

Neuß .

Villingen

Allenftein Stallupönen Marggrabowa . Thorn i N E A Schneidemühl . Znin . s éFreiburg .

Glaß .

Grünberg Ga, Neustadt O.-S. Hannover

Emden

Hagen i. W. Goch . é Giengen . Saargemünd i A Greifenberg i. P... Posen . O Breélau .

Neuß .

Allenstein Marggrabowa . Thorn

Filehne

t ¿Freiburg i. Schl. Glay . . L O Neustadt O.-S. Hannover

G Hagen i. W. Giengen .

Engen S Mülhausen i. E. .

19,00 16,20 15,60 18,90 16,50 16,50 16,70

19,00 22,22

21,00

14,10 20,60

13,00

13,00 13,30 13,00 13/60 14,10 13,80 13,90

15,50

12,90 13,70 15,50

15,50 13,40

18,00 18,40 18,00 18,00

19,00

16,20 17/00 19'40 16/50 16/50 16,80 20,00 92/92 21,00

16,10 21,10

19,25 20,24 18,30 16,55 17,10 19,40 17,30 17,90 21,20 20,00 22,50 23,00 22,00 22,50 16,70 21,10 24,00

14,00 13,75 14,00 14,00

13,50 14,50 14,00 14,00 14,50 14,00 14,65 15,00

17,00 15,62 19,00 17,00

13,50 14,00 13,80 14 60

12,30 12,90 13,75 14,70 15,00 16,10 15,70 16,25 15,00

19,00

18,31 19,00

W eizen. 19,50 |

19,25 20,48 18,50 16,55 18,40 19,90

17,30 18,00 21,80 21,00 22,50 23,00 22,00 22,50 18,10 21,60 24,00

Rog

14,00 13,75 14,00 14,20

13,50 14,50 14 69 14,50 14,50 14 00 14,75 15,60

18,00 16,90 18,60 19,90

18,09 19,10 22,00 21,00 22,78

23,009 19,20 21,60

gen.

15,00

14,60 14 00 14,09 14,70 14,80 14,50 14,70 14,20 15,40 15,80 16 00 17,50 15,94

O

en G S Cd

m b Us =—f O0 DD C

c: o: a G3 I O

E P; L) *

DOD D 0

16,60

17,00 17,00 14,35 20,00 19,60 18,50

19,50

18,50 16.90 2000

20,40

18,00 19,20 22 50 22,00 22,78

23 90 20,30 22,20

15,00

14,60 14,50 14,09 14,70 15,50 14,50 14,70 14,20 15,50 16,20 16,00 18,00 15,94

17,50 13 89 13,75 14,50 15,50 15,60

12,60

14,00 15,00 15,90 17,00 17,20 17,10 19,00 14 35 21,00 20,20 18,50

402 166

20,40

18,35 18 20 16,55

17,25 18,00

22,50 23,00 21,50 23,18

21,90 24,00

13,75 14,09 14,30 14,25 13,50 14,16

14,40 14,00 14,75

16,00

15,75 19,40 17,24 13,80

14,33

15,40

13,14 14,00 14,50 14,50

15,70 16,35 14 35 19,80

18,27 18,44

18,70 17,10 18,00 16,55

17,30 16,75 |

21,50 | 21,50 | 21,60 | 22,43 |

21,20 |

12,90 | 12,85 14,05 | 13,75 | 13,00 | 1416 |

14,17 14,50

1898,

Außerdem wurden am Markttage (Spalte 1) nah überschläglicher Schägzung verkauft Doppelzentner (Preis unbekannt)

ck P P

e E 12 be : \ | 15,60 | 16,00 55 15,70

¡6,80 | 16/90 i: ; ; | 90,00 | 243 19,44

49N.

haus. 100. Vorstellung. Wilhelm Tell. Große | Sonnabend: Jm weißen RNöfl. ¿ ; 4 Fuer lbs En On e A as pa Tas, R ) S (leßte a n Seene gesept vom Direktor Rudolf Opel. An- : M erd i, P. Französfischen von Theodor Haupt. allel von Paul | zu volksthümlihen Preisen): Hans Huckebein. | fang r. « S0 E A | a Tan (Wilhelm Tell: Herr Lassalle, von der | Abends 74 Uhr: Jm weißen Rößl, Freitag : Dieselbe Vorstellung. R s a h ee ad n e 12,70 | 1490 | O L aper in Paris, als Gast.) Anfang 74 Uhr. A i eee S R O S «d 18,00 h 19,44 44 | 420,00 Schauspielhaus. 104. Vorstellung. Zum ersten S b, Male: Der Naub der Sabinecinnen. Schwank | HLues Theater. Shiffbauedamm, 43./5.| entral - Theater. Alte Jakobstraße 30. in 4 Aufzügen von Franz und Paul von Schönthan Direktion: Sigmund Lautenburg. Donnerstag: Die : ; : Reis: Be Sas Keßler (Emanuel Striese: Freuden der Häuslichkeit. Schwank in 3 Akten | Nur bis 1, Mai. Donnerstag: Gastspiel des platt- Herr Emil Thomas, als Gast.) Anfang 74 Uhr, | von Maurice Pennequin, Deutsch von Benno | deutschen Gesammt - Ensembles des Ernst Freitag : Opernhaus 101 Vorstellung, Fidelio He In Lte geseßt von Sigmund Lauten- lige Se RLE Beob Br ltene e L Ra O : | burg. Anfang 7 k. j N DoUsPpo! ta day Fuamasshen var Farinand “Treit dfe | e Nectog nb foleente Tage: Die Freuben ver | 9d Kan in, Biltern von G. Bkontonsll Anfang 7 Uhr : E tt Ub ITsth W. Biel." Añfara 74 Ubr E n N Sonntag, Nachmittags 3 : Zu volksthüm- . Diel. L, Schauspielhaus. 105. Vorstellung. Sonder- liden Preisótz inde: 3 Säiwank in Freitag: Das alte lustige Hamburg.

Abonnement B. 15. Vorstellung. Maria Stuart. 3 Akten von H. Fischer und F. Jarno _O A é : UNEE G DS E R S E T ES T L T D A R? T O R N T S E C

Trauerspiel in 5 Aufzügen von Friedri von Belle-Allionce-Theater. Belle-Allianceftr.7/8. Familien-Nachrichten.

Schiller. Anfang 7 Uhr. e ; ’rôtag: 8 | Donnerstag: Kaiser und Galiläer. Welthistorishes F Tes Theater, M man a0: Gyge® | Shauspiel von H. Ibsen. (Paul Wiede, a, S) | Verlobt: Frl. Agnes von Hildebrandt mit Hrn. Freitag : Johannes E As 71 N Ga Die Wie, Ñ S Ls Di Clare Gräfe on

R: i reitag: um erften ale: obert un robsteierhagen). aria-Clara räfin von Sen: Johannes, _ Francken-Sierstorpff mit Hrn. Sec.-Lieut. Gustav

Bertram. Grafen von Ballestrem (Pushine).

g E Sonnabend: Robert uud Bertram. München .… | 766 4 Berliner Theater. Donnerstag: Die Motten- Vereheliht: Hr. Sec.-Lieut. Kurth mit Frl. Kaethe Gerber (Sagan).

Chemniß .. | 765 till burger. (Georg Engels, a. G.) Anfang 74 Uhr. Residenz-Theater. Direktion: Theodor Brandt. ° i f ç | F r 76 75 F o 1698 Berlin s e 1e 760 till 3 Freitag (32. Abonnements-Vorstellung): Zum ersten N es Fall Corignan. S{hwank in | Geboren: Ein Sohn: Hrn. Hauptmann Pohl aae ans, Le T Tee R 19,00 A 8 O S E 200A Wien .….. | 763 still\wolkenlos Male: Die Nothlüge, 3 Alten von Georges Rolle und Jean Gascogne. | „(Yreslau). Pos R a C S 16,0) 11 163 15,52 16,00 Breslau . . | 765 2\wolkenlos Sonnabend: Ju Behandlung. Veberseßt und für die deuts@e Bühne bearbeitet | Seftorben: Hr. Oberst a. D. Adolf von Plato E a e l A D N 5, j Ile d'Aix .. | 765 2|wollfg | 10 S T E von Benno Jacobson. Vorher: Finale. Plauderei erqu S iht T oed Mat (B fie E Neuß E R Gi ile a P O 15,90 18 275 15,28 15,20 | Nis 764 e ed. Goethe-Theater. Bhf. Zoologischer Garten, [-in-1 Akt von Paul Linsemann. nfang 8 Uhr. Major Pauline Müblenfels, ; eb. Quadt (Warm- Billingen 15,00 15,00 | 16,96 1696 | 18,00 18,00 46 780 16,97 16,10 Triest... | 765 till[halb bed. Manie, u Donnerstag: Der Hüttenbefigtzer. e Ed Ada Der Fall brunn i. Schl.). Verw. Fr. Sanitäts-Rath Bemerkungen ; : n j s s s ¿ i Z E, / 3;

Uebersicht der Witterung. Stetiag (80, bonneuents-Botfiellang): Zum ersten Made, geb. Piersig (Breslau) Die verkaufte Menge wird auf volle Doppelzentner und der Verkauftwerth auf volle Mark abgerundet mitzetheilt. Der Durhschnittspreis wird aus dea unabgerundeten Zahlen berechnet. Í Das Minimum, welches gestern an der pommerschen | Male: Onkel Vönkost. (Georg Engels, a. G.) Ein liegender Strich (—) in den Spalten für Preise hat die Bedeutung, daf: der betreffende Preis niht vorgekommen tf; ein Punkt (.) in den letzten sechs Spalten, daß entsprehender Bericht fehlt. üste lag, hat sich mit abnehmender Tiefe nord-

ü Sonnabend: Die Kinder der Excellenz. E. nach he A ee gal und N eizeugt zu Stockholm stürmishe nordsö e Winde j mit Sthneegestöber; im übrigen ist die Luftdrue, | Shiller - Theater. vertheilung gleichmäßig und die Luftbewegung {wach. Donnerstag: Brand. Anfang 8 Uhr. In Deutschlanb if das Wetter kalt und trübe; in Freitag: Ein Nachtlager Corviu’s, Anfang Süddeutschland sowie an der ostpreußishen Küste | 8 Ubr.

Sonnabend: Zum ersten Male: Blaues Blut.

Haben Regenfälle stattgefunden. Deutsche Seewarte. * Anfang 8 Uhr.

Celsius

Stationen. Wind. Wetter.

Temperatur |

in 2 59.

Bar. auf 0 Gr. u. d. Meeres\p

Ér.

s A 14,00 | 14,75 | 15,50 15,50 ¿ ¿ ¿ : | E C N _ | 1440 | 14,40 82 1174 14,40 12,87 | E A e “l JD,20 14,80 1600| 16/00 67 963 14,37 13,00 | E C | 14,00 14,00 1440 | 14 69 44 628 14,30 14,03 | E A R | e L400 14,00 | 16,09 16 00 8 120 15,00 1467 | S t A 14,00 | 14,50 14,50 | 15,00 15,00 25 365 14,60 14,00 | g E 15,10 | 5, l: 1030 | 156,30 | 16,15 16,15 80 1240 15,50 15,50 | A S 13,50 | | 14,10 | 14,60 15,00 15,69 i L ¿ 7 Glaß . s 14,10: | I 14,60 15,10 15,10 15,69 e ¿ L 2 Grünberg 15,20 S 1080 15,60 | 15,80 | 15,80 9 140 15,55 14,88 | L S 15,00 | 15,40 15,40 | 15,70 15,70 10 154 15,40 15,34 E Oa 14,00 | 14,70 14,90 | 15,40 | 15,60 150 2 235 14,90 1490 | E, | I. 45,80 16,40 | 16,50 17,50 ; i J | E _—| j 14,60 15,10 } 15,69 15,60 110 1672 15,20 15,00 | E 15,00 16,00 | 17,00 | 17,00 18,00 5 J j i | O E À 16,00 | | 16,25 | 16,25 | 16,50 16,50 100 1 625 16,25 15,75 | a _— | | 15,20 16,20 } 23 360 15,65 15,17 E L S 15,40 | 15,90 | 16,50 | 16,50 18,00 49 816 16,65 15,93 | G Le, 15,80 | 16,50 | 1650 | 17,00 C00 8 132 16,50 16,00 | C 17,00 | | 18,00 18,00 } 8 141 17,63 17,40

® Jred. in Millim

p

Belmullet . ¡D 3|wolkenlos Abérdeen .. | 763 ¡SSO wolkig Christiansund | 768 | ftill\wolkig Kopenhagen . | 763 |N 2\bedeckt Stockholm . | 762 |NO 8|Schnee Haparanda . | 772 |N 2\wolfkenlos St.Petersburg| 765 |O 2|Schnee

Cork, Queens- on... 1 760. |INNW 5 Cherbourg . | 762 |S 1 Deldet, « » « | 766 1

Ea 005 1|/bededckt

Hamburg . . | «764 illhalb bed.

Swinemünde | 764 3|wolfkig

L

4

2

3

1

I D r unk o

O 1 1 1 (P f 1

halb bed. jalb bed. wolkig

_——

R I O D i M O

—_ P, R AD ges

m . N,

P P R E T S T, N F C

Neufahrwasser| 763 bedeckdt Memel . . . |_ 761 |SS! bedecki

D f 768 E Karlsruhe . . 765 Wiesbaden 765

0:0. 5. D: D G D S q. ck60. -Q@

D S

—_— 2°,

|

bi ji c. O,

Theater Unter den Linden. Donnerstag:

O getr R S Dei O O emwercile n en nach dem Lusl|ptiele „Die Nosa-Dominos“ von Léon und Waldberg, Musik von Richard Direktor Siemenroth in Berlin. (Wallner s Theater.) Semer, In Scene gesetzt von Jultus Fritsche. Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin, irigent : Herr Kapellmeister Korolanyi. Anfang | Druck der Norddeutshen Buchdruckerei und Verlags- 7# Uhr. Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

Sieben Beilagen (einschließli4 Börsen-Beilage).

Verantwortlicher Nedakteur:

reiag: Der Opernball. onntag, Nachmittags 3 Uhr: Bei halben Preisen : Der Bettelstudent,