Zweite Beilage zum Deulschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.
¿ Depe Berlin, Freitag, den 22, Apri 1898, 28 29. 3 [5 Er a
a E L T S 38 38139 L ” S s Vênge |gzeraus- E
o b. des für das [97 Anlage- |gef- An-
; lagekay. kapital ¿ s
E T A
Im Monat März betrug die Verkehrs-Einnahme
22. 20 [2a V É Die endgültine Ein- nahme des Vorjahres stellte sih gegen die damalige ge|chäßte Einnahme — Spalte 18 u. 21 —
bei der Verkehrs- Einnahme auf M, 654
620
25. tf O
¿Fur1897/98 bezw. 1898 sind z. Ver- zinsung u. Amortisat. der Prior.- Oblig. und sonst. Dar- lehen aus Betriebs- Einnahm. erford. M,
2.
pam
G 28D Aufi C E U OUERE L E S I (00S E 1ER E (S S E U: p
Demnach betrug die Einnahme im Monat März aus sämmtlichen Einnahmequellen
f L O
In der Zeit vom Beginn des Betriebsjahres betrug die Verkehrs-Einnahme
Demnach betrug die Einnahme für diesen Zeitraum aus Een Einnahmequellen
Für 1897/98 bezro. 1898 find zur Theil- nahme an etwaiger Dividende bezw. BVer- zinsung berechtigt
Gesammtes bis jeßt der Gesellschaft kTonzessioniertes Anlage-Kapital
In den beiden leiten Jahren sind an Dividenden bezw. Zinsen aziablt v. H. auf
VBerwendetes Anlage-Kapital
Hierzu lamen aus
Betriebs- länge Ende des Monats März
Be- triebs- (Rech- nungs)
Jahr
Hierzu
famen aus
Bezeichnung
D
aus dem Perfonen- und Gepäckverkehr
auf 1 km
M,
3 632 229 932
99 800
8 4
1 283 146|4-
aus dem / Personen- und davon in
Gepädckverkehr
auf 1 km
aus dem
aus dem Güterverkehr
Güterverkehr
der „“hsindz.irl. herzu |Bergins.
Den uAmort.
Bahn- der Pr.-
itrecken p U km
I 60,79] 24 000) : 8,42
00 69,34
sonstigen Quellen
zusammen
zusammen sonstigen
Quellen
Stamm-
Prioritäts- Aktien
Stamm-Alktien 1896/97| 1895/96
bei der Gesammt- Einnahme auf M. 215
652
Prioritäts-
Stamm- Aktien 11896 /97|1895/96
bezw. | bezw. | bezw. | bezw. M. ( 1897 | 1896 | 1897 | 1896
1 5009 000 4,8 4,8 — ——
Prioritäts- Stamm- Aktien
M.
Stamm- Aktien
Stamm- Aktien
auf 1 km
auf überhaupt
Prioritäts- 1 km Obli-
Eisenbahnen.
auf fiberhaupt
über- auf 1 km
haupt 1 km
Mh. C 442013| 7199 13 944+ 9227 76 517| 9087 U 55 908/+- 1 700 28 523| 29% 9
236 498| 3410 16 890|+ 243 51 198| 3606
6 624|4 467 82326| 4091
289 089| 9 116 8627+ 272 144 345| 3 470 94 805+ 9 56 553| 10 917 2 928|— 566 97 476| 5 896 15 695|4+ 952 326 436| 11 625 36 082+ 1 284 333 392| 5 268 31 631|+ 500 58 527| 14 632 1 089|+ 272 70 029| 9 606 3 247+ 445 60382] 2814 3357|+ 157 1017 800| 8747 104 2004+ 895 219 790| 17 459 ; 3 940|— 209 83 272| 5 65: ( 9 822— 803 1 293 200 975| 5 011 9 22 781|+ 567 2491 285 626| 6 994 31 5 466|— 135 3 032 269 110| 8177 464 2642/+ 90 2204 252 772| 8185 3 288 21 102|4+ 683 21 528 151 200| 14345 9 018 15 171|+ 1 439 6 306 367 091 | 18 209 984
über- überhaupt
haupt M. M.
218 994| 35967
129|— 21+
68667| 8155
50 934+ 1 799
20723) 2195
150766| 2174 11 194|4 161 32980| 2323
4 999|-+ 8321 42162| 2191
237 780| 7498 7 651|+ 241 91862] 92208 56 497|— 199 39 721| 7668 3 763|— 727 68078| 4118 11 400/4- 691 176222| 6276 25 244|4+- 899 223 322| 3529 27 815+ 440 26 637| 6659 1053|+ 263 30479| 4181 1327|+ 182 22178| 1 033 2 365|4- 110 713 000| 6128 83 200|+ 715 182 900] 13 825 3 860|+ 8380| 7 800|— 589 69 721| 2161 113951! 3502 180)— 5 9 637|— 9298
91 329) 2277 109 653| 2734 2703|+ 67 20 078 500 106 697| 2613 178 929| 4381 5 561|+ 136 11 027|— 271 T L02361 191 397| 5816 5 958|-+ 183 3316— 93 77 424| 2507 175 348| 5 678 5 934|+ 192 15 168|4- 491 59 300| 5 626 91 900| 8719 3 690+ 8350 11 481+ 1 089 1 063) 1 641 336 028] 16 668 4 843 371 934| 18 449 2 540/T 126 24 727|+ 1 22 27 267+ 1 353 1 409 z 858/4-1283
dél | |
b. Betriebsjahr vom 1. Januar: | | | Braunschweigische Landes-Éisenbahn 1898 3 51 800 63 280 11800| 75080| 915 34850| 439 133010| 1620 167 860| 2045 bag Sil 4 e gegen | 1897 1 850 1 490 1 000+ 2 420|+ 30 1 770|+ 22 9 610|4- 109 ) 780|4- 1 : 780| 2422 F 200 R —__ 1C780+ 13 120 10 900|+ 133
+
über- haupt M. 223 019 14 073|+ 7 850 4 974 |— 7 800
85 732 5 696+ 18 218 2 069+ 40164| 1 900)
51 309| 1618 976|+ 31+
52 483| 1262 38 308|+ 208 16 832| 3249 835|+ 161
29 398| 1778 4 295|4- 261 150214| 5349 10 838|4+ 8385 110070| 1739 3816/+ 60 31890| 7973 36/4 9
39 550| 5425 1 920|+ 263 38.204| 1807 992+ 47 304 800| 2619 21 000|+ 180 36 890| 3 634
auf 1 km
über- haupt M. L: M. M. 3517 36 155 589 116|+ 81-4 1 20 6895| 819 20/4 412+ 49 5241| 9268
28 600| 413 3 300+ 48 4703| 8331
320+ 23 6490| 253
17666| 557
958|— 30 11772 2983
2464+ 6 5470| 1056
751|— 145 11540| 698 1948+ 118 28 944| 1031 2442+ 87 31400| 496
2004+ 8 4573| 1143
378|— 95 5 072 696
303|— 41 5130| 239
403|+ 19 89 000| 765 8 700|4+ 75 15 910| 1 270 2 820|+ 217 12801| 395 1457|— 45 17 304| 432 2 622+ 66 19 722 483 1 402|— 34 2% 707| 781 4 866|+ 148 23 230| 752 1680|+ 54 13 525| 1283 1 133|+ 107 27 848| 1 381
864|+ 43
auf 1 km
Üüber- haupt Á. M.
32 638 532
1974 4 6870) 817 3924 47 5 241
17 300 2100|+ 304 4300| 8303
283|+ 20 6 140
16 666 958
11 316 302|—-
5 210 751
9 387 1 751 27 769 2782 29 000
auf 1 km
über- haupt “k | M 15 750 257 1533| — 2+
6 364 756 581|4- 69 4158 213
10900| 157 1200/4 17 2920| 206
219+ 16 2 340 91
12774| 403 777— 24 7446| 179 168/— 4 4030| 778 1 747|— 144 6428) 389 S 78 17766) 633 3 407|+ 122 21 300| 337 100+ 2 200 2120| 530 4 216 106|— 26 21 2999| 356 4 953 400 99 304 2192| 102 4 995 228 10 352 63 000 85 000 6 000 91 8 200 12 840 15 750 2 690 2 810 7 500 12718 1 367 1 441 ) 10 016 17 120 184 2 780 2 622 0 11 468 19 578 C 144 1 830 1413 c 11 19 361 25 226 36 481 4 296 4 846 20 16 480 21 880 1 350 1330 1 530 150 8 600 13 000 929 800 1 100 33 25 022 27 416 432 990 850 14
über-
haupt M. Á.
16 888 275
390+ 6
511 61
189|— 22
1 083 55
6 400 92 900+ 13
1 380 97 64 4 3800| 148
3892| 123 181 5 3 870 93 470 11 1180
d
2 999] - 540+ 10 093 625 7 700
gationen
M, 600 000
M. 2 100 000
642 000 3 367 000 3 869 870
M, 1 500 000]
642 000 3 367 000 1749 870
M, 2 049 363)
642 000 1 540 000 3 941 687 470 000 1 550 000 2 941 532 3 060 000 289 065 1 000 000 1 700 000 43)3 627 480 339 000 503 312 1 000 000 6 950 000 900 334 1185 862 1332 840 1716 334 2 100 000 1 862 566 523 312 1 240 000
M, 33: 701
76 247 78 732 56 846 33 09988) 60 476 92 764 72115 55 804/41) - s 60 496 60 541 58 993 84 750 69 041 46 598 59 728 68 052 40 090 33 238 42 036 63 810 60 316 49 650 —
640 000)
M. | M.
468 2385| 7627 13 986|+ 229 T 759) 9 235 97 1464-1848 28 5932| 2926
km 61,40 0
h. 26 279 42 1 238 1238
1897 798 G M. 1896 /97|+ 20 000 1897 /98/
1896 /97|4-
Krefelder Eisenbahn gegen Laufitzer f Raus(ha -Freiwaldau
Eisenbahn- gegen - } Gesellshaft) s.Muskau- Sommerfeld 11897 /98]?
Mecklenb. Friedrich Wilhelm-Eisenb. 11897 /98 ‘ gegen 1896 /97 Meppen-Haselünner Eisenbahn . . [1897 /98 gegen 11896 /97|+ Mühlhausen-Ebelebener Eisenbahn 11897/ 98/ Neuhaldensleber Eijenbahn . 11897 /98 gegen [1896 /97 Neustadt-Gogoliner Eisenbahn . . [1897 /98 egen Dsterwieck-Wasserlebener Eisenbahn egen Ostrowo - Skalmierzycer Eisenbahn
gegen Paulinenaue-Neu-Ruppiner Eisenb. 100
11 300 1 200|+ 403 42+ 360
959 951| 3 749 32010 13 846|+ 200 54 208| 3 818I- 5 799|+ 409 83 29/| 4136
305 216| 9 625 11 436|+ 360 152 669) : 101 946/+ 128 59 604/ 11 506 3 005|— 581 101 986] 6 170 17 163/4104? 341 423| 12 159 36 574/4130838 352 154| 5 564 27 217|+ 430 62 029| 15 507 546+ 136 71 636| 9 827 3351+ 460 63 559| 2 962 4 590|+ 214 80 800| 9 288 17 500/4-1009 21 670| 17 601 3 880|— 205 184 565| 5 693 9 769|— 301 203 466] 5 074 22 750|+4 567 288 658] 7 068 5 933|— 147 278 391| 8 459 5 930|+ 191 274 300| 8 883
23 453 3 044 3010
825 968
16 197 9 809 8 324 7 141 3051
77 4510 1 468|-4-
14 987
492+
18 762 4414|+ 3 502
543|+
us t -{-
1 749 870
—
O E arne amn _—
d
1550 000 25,63
1 550 000|. 1550 000 2 375 000
3 000 000) |
31,71 41,60
2 375 000 3 000 000
2 875 000 3 000 000
1896 /97 1897 /98
1700000| 8! u 3 625 000 4) 205 000 339 000 150 000 513 000 | 153000 1 000 000 500 000) 4 7 200 000 3 000 000 785 000
850 000 850 000 1 350 000| 1 350 000 j
——
360 000 900 000 3 000 000
1 607 — 104 3177 1 233 63 00( 13 300 1 88! 60 t
L
FFFFTFFTEEEE
0 1 2
EHFEEFE F
--
|
4 j / T q J Î î 5
| | | |
2 000 000
Prignißer Eisenbahn ege . [1897 /98 2 096 NRuhlaer Eisenbahn gegen [1896 /97 96 13 gege Stargard-Cüstriner Eisenbahn . . [1897 /98 22 000 19 n [1896 /97 120 gege Süddeutsche é.Kaiserstublbahn , 1897 /98 7 104 egen [1896 /97 417 10 Westfälische Landeseisenb.-Gefell|ch. [1897 /98 5400| 175 gegen [1896 /97 300|+ [14 94: Zschipkau - Finsterwalder Eisenbahn +149:
1896 /97 85 S(hleswig-Angeler Eisenbahn . . . 11897 /98 2803| 133 gegen [1896 /97 2 200 Stiendal-Tangermürder Eisenbahn . gege 12 a. Bregthalbahn . . [1897 /98 5 218 Eisenbahn- gegen 1896 /97 158 4 g 0. Thüringische Linten [1897 /98 5 865 gegen 1896 /97 200+ 7 Wittenberge - Perleberger Eisenbahn 1897 /98 2 394| gegen
g Rappoltsweiler Straßenbahn . . 1897 /98 2 354 n 11896 /97 124 7 1897 /98 2910 n 11896 /97 74 9 Gesellschaft (?° Hessische Linien . 11897 /98 8110 gegen [1896 /97 990+ 1897 /98 4 400 egen 1896 /97 260+ |
+ + + + ++F++++ + {F +++#+
61 508
+ +++
1 140 000/ |
3 650 000) 4 005 000 514 800
186 2501 57 33 750] 58 9 000f 59 780 000 768 000 38 774160 3 400 000 5 465 000 61 —_— | — 62
-—- 63 64 65
4 650 000 750 000 200 000
8 300 000) 8 760 000 1 014 800 1 548 000 8 865 000
3 650 000| 4 005 000 914 800 780 000 3 400 000
186 250 31 770 17 500
101 121 155 499 122 680 148 418 38 774 149 912 189 528 59 362159) — Gy 128 764 90 90993) 98 852
U AR |
8 300 000
8 605 296 1180183
1 548 000
8 257 161
1 360 000 51) 806 063 400 000 1508 373
Breslau-Warschauer Eisenbahn . . | 1898 25 000 45 300 4 200 49 500| 894 40 800| 737 65 800| 1 189 106 €00| 1926
gegen | 1897 2 600 4 700 4 500/14 81 3400+ 61 4 800|+ 87 8 200|+ 148 12 000 118 600| 2143 1898 2 500 10 975 13 180| 1 370 24 019| 2497 5402) 561 29 421| 3058. M 400 7 800/+ 141 1897 300 744 2E 76 2428+ 253 U g0LE 2739|4+ 285 6 570 35 991| 3741 1898 7 483 11 088 12048] 1155 9539 915 19505| 1869 29 044| 2784 192 2 931+ 305 1897 40|+ 458 458|+ 44 579|+ 56 1-303| + 124|+ 1 882|+ 189 2 880 31-924| 3 060 1898 62 080 72 910 85410| 1551 30830| 560 170310| 3 092 201 140| 83652 0 1 882|+ 180 1897 4 400 3 700 800|+ 15 4330+ 79 33 270|+ 604 37 600|+ 683 27 300 228 440| 4147 1898 b 974 7 207 7217| 315 3566| 156 15333) 669 18899) 8% 7 50 45 100+ 818 1897 584 581 530+ 23 135+ 6 L810 L T9 1 950|+ 85 D 18956) 827 1898 8 713 12 684 12784| 10183 10 977! 870 21 539| 1 707 32516| 92577 138 1812+ 79 1897 6 1 395 1 476 1476+ 117 698+ %6 1 802+ 143|+ 2 500\+- 199 300 32816] 2 600 1898 269 1 286 2 469 4 042) 919 3543) 805 7994| 1658 15 2 515|+ 199 T8 11995] 2726
de
+
+
E
Cronberger Eisenbahn Ermsthalbahn gegen
Halberstadt - Blankenburger Eisenb. : gegen Hansdorf-Priebuser Eisenbahn ..
3] Kirhheimer Eisenbahn gegen
Meckenbeuren-Tettnanger Eisenbahn gegen Neubrandenburg-FriedländerEisenb. gegen
Summe 1897/98 bezw.
gegen 1896/97 bezw.
P S E E R L L E E Es m N f
F+F+FFFFSE
E E N
94 666
Ft
97 29 7: 75 752! j 597 136
129 6 350 9 650 AREIE 9 264|+ 514 je S0 N 1 960 O00 29 360 40 727196 124 105 I1S1SDI +1934372/+ 35|— 3166572 414-5100944
| |
700|—4- 160
17 600 687
150! 0)
067 322 729| 24 949 + 39 851 820|4+ 647 31 327 728) 5 173 717 066|+ 63
97 |— 3 300|
+++++++++
t
27160| 1060 -+ 1667 1010/4 40 u 2 000 D25 302 S73| 30 139 50 61 499 613|+ 1 053 87 349 989 43 460 924| 7171 +8191143 1 526 914+ 178 5 410 516
+ 535 077|+
1898 9 560 373
1897
1898 1897
29 160| 1138 1510/+ 59 1 312 702 862| 37 644|+4129797 + 69 690 756/1240 48 871 440| 8 064|— 87 126
2 061 991|-+ 258
FFFEFEFFE+TE
FFFFFEEEE
e -1- 10 250) 400 [+— 100l— 1301 Dl 8604 34 10 324 660[125809514| 3 054/a) 358 030 144| 10483 +1365434|4-6466378/+ 105+ 21 647 793+ 427 b) 12133 196| 2034 + 114|+
T ES
809 848|+
Bemer
Sirkéêrade (18,27 km); am 17. Mai Gau-Odernheim—Osthofen (18,75 km); am 10. Juni Sirksrade— Kl. Berkenthin (2,10 km); am 1. Juli Schieder—Blomberg (6,61 km); am 15. Juli Lemnib- hammer—Blankenstein (9,48 km); am 16. Juli Solingen-Süd— Remscheid (11,54 km); infolge Umbaues des Bahnhofs Magdeburg?
kungen.
a. N.—Güglingen (11,82 km); am 1. Oktober 1896 Kornwestheim— Untertürkheim (11,51 km); am 13. Oktober Schufsenried—Buchau (9,45 km); am 1. Mai 1897 die Verbindungsbahn Untertürkheim—
Güterbahnhof zur Remshahn (2,36 km). ; 6) Am 12. Oktober 1897 is die Strecke Schwerin—Rehna
3) Die Angabe bezieht sich auf 78,78 km. a
%) Die Bahn ift am 1. Dezember 1896 dem Betriebe übergeben.
87) Vorerst ist die Strecke Teuplißh—Sommerfeld am 1. Oktober 1897 dem Betriebe übergeben. ;
88) Die Bahn ift vom Kreise Meppen für eigene Rechnung erbaut und zu dem Zwecke eine Kreisanleihe von 450 000 4 aufgenommen.
Speckenbüttel—Bederkesa (17,61 km); am 8. Juni Anschluß Nirx- dorf—Niedershöneweide-Johannisthal — für den Güterverkehr — (9,27 km); am 1. Juli Meseriß — Schwerin a. d. Warthe (18,091 km); am 9. Juli Lage—Lemgo (8,55 km); am 15. Juli Remscheid—Remscheid-Bliedinghausen (2,40 km); am 1. August
18) Die Angabe bezieht fich auf 96,89 km.
19) Die Angabe bezieht sh auf 39,87 km.
2) Die Angabe bezieht fih auf 126,18 km. j
21) Die endgültige Cinnahme für das Vorjahr ist noch nicht festgestellt. 22) Am 17. Januar 1898 ift die Strecke Oldenburg i. H.—
Allgemeine Bemerkungen.
L, Jn obiger Zusammenstellung fo die bayerishen Bahnen, die Georgsmarienhütte- und die Peine-Iljeder Eisenbahn sowie die unter eigener Verwaltung stehenden schmalspurigen Bahnen nit enthalten.
11. Von den mit * bezei(neten Bahnen werden einzelne Strecken
als Nebenbahnen betrieben.
11]. In die Spalten 5 bis 13 sind größtentheils nur geshäßte Angaben eingestellt, während die Angaben in den Spalten 14 bis 22 dur Berücksichtigung der im Laufe der Zeit ermittelten endgültigen Angaben berichtigt worden sind.
IV. Die in den Spalten 11 und 20 verzeichneten Angaben ent- halten auch die dem Erneuerungsfonds zufließenden Antheile.
Besondere Bemerkungen.
1) Eröffnet wurden: am 18. Mai 1896 Königshofen—Straßburg (1,93 km); am 21. Juli 1897 Wingen— Münzthal-St. Louis (12,05 km).
2) Am 1. Mai 1897 i} die Strecke Schießplay Cummersdorf— Jüterbog (25,01 km) dem Betriebe übergeben.
Y Die vom 1. April 1897 ab bestehende Preußische und hessische Betricbsgemeinschaft“ umfaßt die Königlich preußishen Staatseisen- bahnen, die vormaligen Großherzoglich oberhessishen Eisenbahnen und die von beiden Staaten erworbene vormalige Hessishe Ludwigsbahn einshließlich der von ihr betriebenen Großherzogli hessishen Meben- bahnen. Eröffnet wurden 1896/97: am 1, April die Verbindungs- bahn bei Heißen II (0,90 km), Vohwinkel—Elberfeld—WVarresbeck 3,98 km), das Verbindungsgleis Breslau N. -M. nach Breslau
„S. (1,28 km) und ein Anschluß von dec Berliner Ringbahn bei Treptow an die Görlißer Bahn (1,19 km); am 1. Mai Wittenburg —ZBarrentin (12,00 km), die Breslauer Umgehungsbahn (17,17 km), und Lushwiß—Blottnik (8,53 km); am 15. PVéai Hermsdorf (Bad)— Neudorf a. Gr. (12,12 km) und Lauban—Maarklissa (10,80 km); am 1. Juni Geestemünde—Cuxhaven (43,27 km) mit Abzweigung
Grünberg — Londorf (12,70 km)
(3,16 km); am 1. September Sorau—Benau (12 —MRogasen (68,23 km), Merseburg- rode—Soltau (25,92 km), Köln—Köln Bonnerth bach—NReinheim (39,97 km) und Bodenheim— am 8. Oktober Shönebeck— tober Jauer—Rohnstock (14,30 km); am 1. Bubliß (17,70 km), Georgenthal— Lemgo—Barntrup (17,92 km);
Simmaßtig (6,19 km); berg a. W. (24,36 km),
15, Dezember Lauchstädt— hagen (10,87 km); am 22. Dezember Simmabhiç am 15. Januar die Verbindungsbahn Oberhaus
und Derschlag — Bergneustadt —Merzdorf (14,44 km); 71 km); am 1. Oktober Draßtig —Schafstädt (18,90 km), Wals- or (1,73 km), Offen- - Alzey (30,90 km);
am 15. August Oberkauffung
-Blumenberg (25,46 km);
Benkendorf (5,70 km), Volkmarsen—Wolf ¡—Redel (9,00 km); en K. M.—Osterfeld
K. M. (2,10 km); am 17. März Redel—Lutzig (4,95
1. Februar 1897 ist die Hessishe Ludwigsbahn preußischen und des hessishen Staates übergegangen. 3,73 km), Benkendorf—Schlettau (4,52 km
1. April Groißschen— Zeib ( Polzin (4,31 km), Osthofen—
Gelsenkirhen—Heßler (3,62 km), Lußig— Rheindürkheim (3,95 km); am 10. April Goray— (Czarnikau (5,64 km);
am 16. April die Verbindungsbahn Koblenz
(0,91 km); am 21. April Osberghausen—
infolge Umbaues des Bahnhofes Gütergleis (4,72 km);
Groißshen— Camburg (33,70 k
am 1.
Rh. P.— Koblenz M. G. Wiehl (8,56 km) und ein neues
Magdeburg - Buckau
am 15. Ok
November Gramenz— Friedrihroda (10,30 km) und am 16, November Schivelbetn— am 1. Dezember Schwerin a. W.—Lands- Lobenstein—Lemnißhammer (2,60 km); am
km).
Mai Crampas— Saßnit (1,74 km), 1 m); am 15. Mai Hermeskeil—Türkis- mühle (22,37 km), Wemmettweiler—Lebah (17,38 km), Oldesloe—
i Am in das Eigenthum des 1897/98: am
),
Buckau am 30. Juli neue Perfonenzuggleise (4,24 km) und am 16, August ein neues Güterzuggleis (4,24 km); am 15. August Kl. Berkenthin—Zarrentin (30,52 km); am 24. August Darmstadt Ostbhf,—Groß- Zimmern (13,08 km); am 1. September Duderstadt— Leinefelde (19,380 km), Wolfhagen—Obervellmar (25,46 km), Plag- wiß-Lindenau—Lügen (17,29 km), Lausen—Markranstädt (3,39 km); am 1. Oktober Friedberg—Hungen (23,77 km), Beienheim— Nidda (19,23 km) und Bitterfeldb—Stumöborf (20,48 km); am 31. Oktober Barntrup——Hameln (23,49 km); am 14. November Glaß—Seitenberg (24,60 km); am 25. November Deuben—Corbetha (23,41 km), Langen! falza—Grâäfentonna (7,20 km), Döllstädt—Kühnhausen (13,90 km); am 10. Dezember Lebah—Nonnweiler (35,36 km), am 15. Dezember die Schlußstreke der Nebenbahn Gramenz—Bubliyß (2,40 km) am 20. Dezember Sirecken- und Anschlußveränderungen bei Berlin, Stettiner und Nordbahn (3,61 km); am 19. Januar Lüzen—NRippach- Poserna (6,35 km); am 15. März Stettin—Züllhow (10,80 km) mit den Abzweigungen Zabelsdorf—Grabow (1,49 km) und Züllchow -—Vulkan-Bredow (1,27 km). Es gehen ab: am 1. April 1896 BZittäu—Nikrish (23,14 km — in den Besitz des sächsishen Staats übergegangen); am 3. Januar 1898 infolge Verlegung der Ler- bindungóbahn bei Altenessen Rh. 2,38 km; am 1. Februar 1898 infolge Veränderung der Nordbahnstrete bei Berlin 2,53 km und am 1. März 1898 infolge Abbruhs der Strecke Pöpelwizer Weiche —Striegauer Weiche 1,36 km. L
4) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sid auf 29 157,78 km.
5) Eröffnet wurden: am 28. August 1896 die Strecke Lauffen
(34,35 km) dem Betriebe übergeben, 2 :
7) Eröffnet wurden 1897: am 1. Mai Kohlmühle—Hohnstein (12,13 km); am 22. Juni Wilzshhaus—Carlsfeld (7,33 km); am 1. Juli Mulda—Sayda (15,48 km); am 20. Juli Cranzahl— Oberwiesenthal (17,35 km); am 1. Dezember Limbah—Wüstenbrand (12,20 km) und infolge baulicher Aenderungen anderer Linien 1,66 km.
8) Vom Januar 1898 ab vermindern {ih die Einnahmen aus dem Güterverkehr um durchschnittlich 95 0090 4 für den Monat durch den Wegfall der Frachten für die Dienstgutsendungen, dagegen erhöhen sud die Maziabinen aus sonstigen Quellen um durhschnittlich 570 000 A ür den Monat infolge Aenderung des Buch- und Réchnungswesens. Um einen zutreffenden Vergleich mit den Einnahmen aus 1897 zu er- zielen, sind diese um die gleihen Beträge gekürzt bezw. erhöht.
9) Die Angabe bezieht sih auf 2901,12 kw.
19) Am 1. Dezember 1897 is die Strecke Ettlingen Bahnhof— Ettlingen Holzhof (2,22 km) in die Verwaltung der s{chmalspurigen Albthalbahn übergegangen. :
11) Die Angabe bezieht a auf 1523,03 km.
19) Die Angabe bezieht fich auf 95,06 km.
1) Hierin find einbegriffen die Aas hessishen Neben- bahnen Eberstadt—Pfungstadt (1,89 km), Weinheim—Fürth (16,30 km) und M Se en a a, L
ie Angabe bezieht sih auf 1,89 km. L Die Strecke Carolinensiel—Harle (2,06 km) is nur von Mitte Juni bis Ende September für den Personenverkehr im Betriebe. n} Die Angabe bezieht ih auf 413,62 km. 1) Die Angabe bezieht fih auf 51,85 km.
Heiligenhafen (20,28 km) eröffnet.
pri
erbaut.
6 Die Angabe bezieht sih auf 23,12 km. Die Angabe bezieht sh auf 136,15 km. 5 8) Die Bahn ift am 16. April 1896 dem Betriebe übergeben. X) Die Bahn ist vom Kreise Bentheim für eigene Zu dem Zwecke sind 270 000 dem Kreisvermögen ent-
nommen und 750 000 4 als Kreisanleihe aufgenommen.
2) Die Bahn i} von einem Eisenbahn-Konsortium für eigene
Rechnung erbaut.
28)
eröffnet.
2) Die Bahn i} von einem Eisenbahn - Konsortium für eigene
Rechnung erbaut.
80) 5 0/6 Zinsen für 82 000 „G s{webende Schulden. Außerdem hat der Betriebspächter ein Kapital von 57 350 4, das in Betriebs- mitteln und in Meliorationsbauten angelegt ift, zu verzinsen und zu
amortisieren.
ie Bahn ift am 28, Dezember 1896 für den Güterverkehr in Wagenladungen und am 26. Januar 1897 für den Gesammtverkehr
31) Die Prioritäts-Stamm-Aktien sind getilgt.
39) Die Bahn ift am 26. November 1896 dem Betriebe übergeben. 25) Die Bahnen sind von einem Eisenbahn-Konsortium für eigene
Rechnung erbaut.
O
a
rôffnet wurden 1896: Hildesheim—Clauen am 14, November für den Güterverkehr (13,80 km) und am 21. Dezember für den
ersonenverkehr (14,20 km); 1897: am 18, April Clauen—Hohen- Ela (3,00 km); am 29 Juni Hohenhameln—Equord (5,60 km) ; am 1. Oktober Equord—Hämelerwald (9,00 km).
echnung
89) Die Bahn ift am 4. Juni 1897 für den Personenverkehr und am 1. Juli 1897 für den Güterverkehr eröffnet. L
4“) Am 22. Oktober 1896 ist die Strecke Neustadt O.-S.—Zülz (10,51 km) für den Güterverkehr, am 4. Dezember 1896 die ganze dne Neustadt—Gogolin (41,60 km) für den Gesammtverkehr er- öffnet. 41) Das Anlagekapital ift von der Stadt Osterwieck aufgebracht.
42) Die Bahn i} vom Kreise Ostrowo für eigene Rechnung erbaut.
6) Die Angabe bezieht sich auf 61,49 km.
44) Anléihe, die durch eigene Mittel aufgebracht wird.
6) Hierin sind eingeschlossen die Osthofen - Westhofener , die Reinheim - Reichelsheimer, die Sprendlingen - Wöllsteiner und die Worms-Offfteiner Eisenbahn.
4) Hierin sind eingeschlossen die Arusabt- IMer ba Leute die Hohenebra-Ebelebener und die Ilmenau-Großbreitenbaher Cisenbahn.
47) Die Bahnen sind von Eisenbahn-Konsortien für eigene Rech- nun erbaut und von der süddeutshen Eisenbahn- Gesellschaft anges auft.
48) Die FeetsGast hat zunächst die Warstein-Lippstadter Eisen-
bahn im Betriebe, s Das Anlagekapital if von der Stadt Perleberg aufgebracht.
49 9) Die Bahn ist Eigenthum der Lokalbahn-Aktiengesellshaft in nen.
51) Die Angabe bezieht \sih auf 6,26 km. : 8) Die Bahn ist Eigenthum der Lokalbahn-Aktiengesellshaft in
München und wird elektri]ch betrieben.