1898 / 101 p. 18 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 29 Apr 1898 18:00:01 GMT) scan diff

: [8004] Fn das hiesige Gesellschaftsregister ist heute unter Mr. 4341 N aa worden die Kommanditgesell- \chaft unter der Firma: i „Kaunenbier-Commanvdit-Gesellschaft Serff «& Co.“, welche ihren Siß in Köln hat. \önlih haftender Gesellschafter ist der in Köln wohnende Kaufmann Johann Serff. Köln, den 15. April 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 26.

Köln. [8001]

Fn das hiesige Firmenregister ist heute bei Nr. 121 vermerkt worden, daß die von dem zu Kölu wohn- haft gewesenen, nunmehr verftorbenen Kaufmann Paul Feith sür seine Handelsniederlaffung daselbft

geführte Firma: P. Feith“

erloschen ift. Kölu, den 15. April 1898. Königliches Amtsgericht. Abth. 26.

—————_——_—_—_———_—_—_—_——_——

Köln. [8002]

In das hiesige Firmenregister ist heute bei Nr. 500 vermerkt worden, daß die von dem zu Kölu woha- haft gewesenen, nunmehr verstorbenen Kaufmann Albert Budde für seine Handelsniederlafsung daselbft geführte Firma:

«Albert Budde“

erloschen ift.

Köln, den 15. April 1898 " Königliches Amtsgericht. Abth. 26.

Köln. A [8003] In das hiesige Firmenregister ift heute unter Nr. 7017 eingetragen worden der zu Köln-Arnolds- höhe wohnende Kaufmann Leonhard Moll, welcher daselbst eine Handelsniederlassung errichtet hat, als Snhaber der Firma: „Leonh. Moll“, Kölu, den 15. April 1898. j Königliches Amtsgericht. Abth. 26.

Köln. | [8006] In das hiesige Firmenregifter if heute unter Nr. 7018 eingetragen worden der in Köln wohnende Kaufmann Friedrih von Hagen, welcher daselbft eine Handelsniederlassung errichtet hat, als Inhaber der Firma: i: „Reklame-Justitut Fortschritt Friedr. von Hageu“‘, Köln, den 15. April 1898. / Königliches Amtsgericht. Abtheilung 26.

Köln. [8005]

Fn das hiesige Prokurenregifter ist bei Nr. 3067 vermerkt worden, daß die von dem in Kölu woh- nenden Kaufmanne Ferdinand Bernhard Bartmann für seine Handelsniederlassung daselbft unter der

Firma: „Fe B. Bartmann“

den in Köln wohnenden Kaufleuten Friedri Korf und Joseph Brenner ertheilte Kollektivprokura er- loschen ift. ; i

Sodaun ift in demselben Register unter Nr. 3389 heute die Eintragung erfolgt, daß der Kaufmann 2c. Bartmann für seine obige Firma den in Köln wohnenden Herren Joseph Brenner und Bernhard Jonas Kollektivprokura ertheilt hat.

Köln, den 15. April 188.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 26.

Köln. [8007]

In das hiesige Firmenregister is heute unter Nr. 7019 eingetragen worden der in Köln wohnende Kaufmann Heinrich Thalheimer, welcher daselbft eine Handelsniederlassung errihtet hat, als Inhaber der

Firma: : „Heinrich Thalheimetr““. Köln, den 16. April 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 26.

Köln. / u S008) Fn das hiesige Gesellschaftsregister ist bei Nr. 4230, woselbst die Handelsgesellshaft unter der Firma: „Sugels & Hoffmann“ zu Köln vermerkt fteht, heute eingetragen: ; Die Gesellschaft ist dur gegenseitige Ueberein- kunft aufgelöst. | Köln, den 18. April 1898, i Königliches Amtsgeriht. Abtheilung 26. Köln. [8008] In das hiesige Firmenregister ift bet Nr. 3707 vermerkt worden, daß das von dem zu Barmen wohnhaft gewesenen, nunmehr verftorbenen Kaufmanne Rudolph Shach bei Lebzeiten daselbft mit. einer Zweigniederlassung in Kölu geführte Handelsges{chäft unter der Firma : „Rudolph Jbach Sohn“ mit Einschluß der Firma auf dessen nachgenaunte Mittwe und Kinder übergegangen is, welhe das Geschäft unter unveränderter Firma in Gesellschaft fortführen. ; i Sodann ‘is in dem Gesellschaftsregister unter Nr. 4342 heute eingetragen worden die nunmehrige Handelsgesellshaft unter der Firma: „Rud. Ibach Sohu“‘““‘, welche mit dem 3. September 1892 begonnen, ihren Siy in Barmen und eine Zweigniederlassung in Kie Gesellschafter sind e Gesellschafter sind: 1) Wittwe Rudolph Iba, Hulda, geborene Reyscher, in Barmen, 2) Rudolph Ibach in Barmen, 3) Max Ibach in Barmen, 4) Hans Ibach in Barmen, 5) Elsa Ibach, ad 5 noch minderjährig und durch thre Mutter und Vormünderin zu 1 genannt geseßlich vertreten. Zur Vertretung der Gesellschaft ift nur die zu 1 genannte Wittwe Rudolph Ibach berechtigt. Köln, den 18. April 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 26.

Köln. A das hiesige Gesellschaftsregister it bei Nr. 4195, woselbft die Hanbelsgesellshaft unter der Firma: „Verbaudsto}f- und räparaten-Fabrik „Colonia“ Dr. Vogt & Piro‘ zu Kölu vermerkt steht, heute eingetragen :

[8015]

Die GefeU\ ift dur athentdit e Uebereinkunft auf elöft. | Na ribete Dr. e Bort A das Geschäft unter unveräny*® ¿ter Firma zu Köln fort.

Sodann is in dem Firmenregister unter Nr. 7024

der Apotheker Dr. Carl Vogt zu Köln als Inhabor der Firma: „Verbaudstoff- und Präparateun-Fabrik „Colonia“ Dr. heute eingetragen worden. Köln, den 19. April 1398. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 26.

ogt & Pirso“

Köln. i [8016] In das hiesige Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 4343 eingetragen worden die Gesellshaft unter der Firma: „Köluer Kannenbier-Versaud-Gesellschaft mit beschränkter Haftung“‘, welche ihren Sth in Köln hat. i Die Gesellschaft ift errihtet gemäß Gesellschafts- vertrag vom 26. März 1898 und 18. April 1898, Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt

60 000 M. : : Zum Geschäftsführer if Adolf Stumpf in Köln bestellt. é Gegenstand des Unternehmens if der Nertrieb von Bier in Kannen und anderen Gefäßen. Köln, den 19. April 1898. i: Königliches Amtsgericht. Abtheilung 26.

Köln. i [8013]

Sn das hiesige Firmenregifter ift heute unter Nr. 7020 eingetragen worden der in Kalk wohnende Kaufmann Johann Wahls, welcher da- selbft eine Handelsgeselshaft errihtet hat, als Jn- haber der Firma:

„Joh. Wahls“, Köln, den 19. April 1898. i Königliches Amtsgericht. Abtheilung 26.

köln. [8011] In das hiesige Firmenregister ift heute unter Nr. 7021 eingetragen worden der in Köln wohnende Kaufmann Johann Baptist Waldhausen, welcher daselbst eine Haudelsuiederlafsung errichtet hat, als íFnhaber der Firma: „J. B. Waldhauseu““. Köln, den 19. April 1898, ; Königlihes Amtsgericht. Abtheilung 26.

Köln. [8012]

Fn das hiesige Firmenregister if heute unter Nr. 7022 eingetragen worden der in Köln wohnende Kaufmann Peter Holzapfel, welher daselbft seine Handelsniederlassung hat, als Inhaber der Firma:

„Pet. Holzapfel.“ Köln, den 19. April 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 26.

Köln. [83014] In das hiesige Firmenregister i heute unter Nr. 7023 eingetragen worden der in Köln wohnende Maschinenfabrikant Johann genannt Jean Bergheim, welcher daselbft seine Handelsniederlassung hat, als Inhaber der Firma: „Jean Bergheim“‘.

Sodann ist in dem Prokurenregister unter Nr. 3390 die Eintragung erfolgt, daß der 2c. Bergheim für seine obige Firma seiner bei thm wohnenden Ehegattin Elife, geborenen Hillebrand, Prokura ertheilt hat.

Köln, den 19. April 1898. :

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 26.

Köln. [8010] In das hicfige Prokurenregifter ist heute bei Nr. 3266 vermerkt worden, daß die von der zu Köln bestehenden Handelsgesellshaft unter der Firma: „Foum «& Vogels“ dem Herrn Waldemar Hüttenhain zu Köln ertheilte Prokura erloschen ist. Kölu, den 19. April 1898. / Königliches Amtsgericht. Abtheilung 26.

Iosel. [7873]

Fn unser Gesellschaftsregister ist heut bei Nr. 28, betreffend die Aktiengesellschaft Cellulose-Fabrik Feldmühle mit einer Zweigniederlassung in Liebau i. Schl., folgende Veränderung eingetragen worden:

Fn Durchführung des Beschlusses der General- versammlung vom 24. März 1898 ift das Grund- fapital durch Ausgabe von 1000 Stü neuer Aktien über je 1000 (4 um den Betrag von einer Million Mark erhöht worden. Der § 4 des Gesellschafts- statuts is demnach dahin abgeändert worden:

Das Grundkapital ver Gesellschaft beträgt 2 509 (00 4, in Worten: zwei Millionen fünf- hunderttausend Mark und zerfällt in 240 (¡weihundert- vierzig) Aktien zu je 2000 (zweitausend) Mark und 2020 (zweitausendzwanzig) Äktien zu je 1000 (ein- tausend) Mark, welhe sämmtlich auf den Inhaber [avuten.

Kosel, den 25. April 1898.

Königliches Amtsgericht.

Kosehmin. Befanntmachung. [7266]

In unser Firmenregister ift heute unter Nr. 123 die Firma „Bazar Jfidor Rust Waarenhaus“ mit dem Siye zu Koschmin und als deren Inhaber der Kaufmann Isidor Ruß zu Koschmin eingetragen worden.

Koschmin, den 16. April 1898.

i Königliches Amtsgericht.

Lübbenau. [7880] Zufolge Verfügung vom 18. April 1893 ift heute: a. in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 6,

woselbst die Firma Albert Trimolt & Co. mit

dem i zu Lübbeuau vermerkt steht, eingetragen: Die Gesellschaft ift durch gegenseitige Ueberein-

kunft aufgelöst. L Der Kaufmann Paul Lehnigk zu Lübbenau seßt

das ‘Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort.

Vergl. Nr. 97 des Firmenregisters ;

b. in unser Firmenregister Na@hstehendes getragen :

Spalte 1. Laufende Nr. 97.

Spalte 2. Bezeichnung des Firmeninhabers : Kauf- mann Paul Lehnigk zu Lübbenau.

Spalte 3. Ort der Niederlassung: Lübbenau.

Spalte 4. Bezeichnung der Firma: Albert

Trimolt &@ Co, : Lübbenau, den 19. April 1898.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 2.

ein-

Lüdenscheid. 875) 1) In unser Gele Et ist Heute unter Nr. 413 die Aktiengesellshaft Westfälische Kupfer- und Messingwerke Act.-Ges. vorm. Casp. Noell mit dem En zu Vogelberg bei Lüdenscheid auf Grund des Gesellschaftsvertrages vom 6./20. April 1898 eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ift : : 1) der Grwerb und Fortbetrieb der von der Firma Casp. Noell in Vogelberg bei Lüdenscheid betriebenen Fabriketablissements und Geschäfte, 9) die Herstellung und der Verkauf von Kupfer- und Messingfabrikaten jeder Art, sowie der Betrieb aller Zweige der Metallindustrie, 3) der Erwerb von Grundstücken zu den Zwecken der Gesellschaft. : Das Grundkapital beträgt 2 000 000 4 in Aktien von je 1000 4, welhe auf den Inhaber lauten. Der Vorstand besteht aus einer oder mehreren von dem Aufsichtsrath nah Stimmenmehrheit zu er- nennenden Personen, deren Amtsdauer, Besoldung und Tantiòme vom Aufsichtsrath vertrag8mäßig fest- gestellt wird. Der Aufsichtsratb ordnet eine etwa erforderlihe Stellvertretung für die Vorstands- mitglieder an.

Fn den ersten sechs Monaten nah Ablauf des Geschäftsjahres findet die ordentliche General- versammlung der Aktionäre statt, welche vom Bor- sitzenden des Aufsichtsrathes dur einmalige öffent- lie Bekanntmachung zu berufen ist, welche spätestens drei Wochen vor dem Versammlungstage den Tag der Einberufung und der Versammlung nit mit- gerechnet erscheinen muß. ]

Der Zweck der Generalversammlung muß jederzeit bei ihrer Berufung bekannt gemacht werden.

Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen in dem „Deutschen Reichs-Anzeiger““. Der Aufsihtsrath kann anordnen, daß die Bekannt- machungen auch in anderen Blättern erfolgen, doch ist die Gültigkeit der Bekanntmachung unter allen Umständen lediglih von der Veröffentlihung im „Deutschen Reichs-Anzeiger“ abhängig.

Für die Form der Bekanntmachungen des Vor- standes sind die hinsihtlich der Firmenzeihnung geltenden Vorschriften maßgebend; Bekanntmachungen des Aufsichtsrathes sind von dessen Vorsißendem oder seinem Stellvertreter zu unterzeichnen.

Gründer der Gesellschaft sind:

1) die offene Handelsgesellshaft Casp. Noell zu Vogelberg bei Lüdenscheid, E

2) Ann Hugo Noell zu Hardt bei Lüden- eid,

3) Kaufmann Bernhard Noell zu Vogelberg bei Lüdenscheid,

4) Prokurist Isidor Friedemann zu Elberfeld,

5) Dr. jur. Alfred Wolff, Justitiar der Bergisch- Märkischen Bank zu Elberfeld,

welche sämmtlicke Aktien übernommen haben.

Auf das Gruntkapital sind von der offenen Handels8gesellshaft Casp. Noell zu Vogelberg fol- gende Sacheinlagen gemacht: _

Es übernimmt die offene Handelsgesellshaft Casp. Noell zu Vogelberg bei Lüdenscheid neunzehnhundert- \sechsundneunzig Aktien und bringt dagegen in die Gesellschaft ein:

a. die sämmtlihen im Eigenthum der offenen Handelsgesellshaft in Firma Casp. Noell befind- lihen Grundstücke, insbesondere die folgenden: :

1) eingetragen im Grundbuch von Lüdenscheid Band zwei Artikel achtundzwanzig in Abtheilung eins laufende Nummern eins bis inklusive dreizehn ;

2) eingetragen im Grundbuche von Lüdenscheid Band einunddreißig Artikel zwölf Abtheilung eins laufende Nummern zwei, vier, aht, zehn, elf, dreï- zehn bis mit achtzehn, einundzwanzig bis mit neun- undzwanzig, sieben b., eins a., eins b., fechs, neun, zwölf (neunzehn und zwanzig) a., (neunzehn und zwanzig) b., sieben a., dreißig, fünf, vierunddreißig bis mit treiundfünfzig, fünsundfünfzig bis mit sechszig, einunddreißig, zweiunddreißig, dreiunddreißig, vierundfünfztg;

3) eingetragen im Grundbuch von Barmen Band einundsiebenzig Artikel dreitausendfünfhundertvier Abtheilung eins laufende Nummern eins, zwet und drei, i

auf welchen von der Firma Casp. Noell bisher verschiedene Werke betrieben wurden, nebst allen auf- stehenden Gebäulichkeiten mit allen Gerechtsamen, Wasserkrästen, Anschlußgeleisen, Maschinen, Uten- filien, Wasserleitungsanlagen, Werkzeugen, Mobilien, Pferden und Fuhrwerken und allem Mobilar und SFmmobilar-Zubehör, alles nah dem Stande vom ersten Juli ahtzehnhundertsiebenundneunzig, mit dem Rechte des Fortbetriebes des Geschäfts der Firma Casp. Noell und der Berechtigung, diese Firma un- verändert oder mit einem das Nachfolgeverhältniß andeutenden Zusaß fortzuführen, sodaß alle seit dem ersten Juli ahtzehnhundertsiebenundneunzig gemachten Geschäfte für Rechnung der neuen Gesellschaft gehen.

Die neue Gesellschaft übernimmt ferner das Recht und die Pflicht, in die bestehenden aktiven und passiven Lieferungsverträge und in die Diensiverträge mit den Angestellten der Firma Casp. Noell einzutreten ;

þ. ferner werden von der offenen Handelsgesellschaft Casp. Noell inferiert sämmtlihe am ersten Juli actzehnhundertsiebenundneunzig vorhanden gewesenen Vorräthe, Außenstände, Kassa, Wechsel, Effekten und Sparkassenguthaben der Firma Casp. Noel.

Besagte Firma Casp. Noell erhält als Preis für die inferierten Gegenstände und Rechte :

7 für ihre sämmtlihen Grundstücke nebst den darauf befindlihen Werken und allen darauf befindlihen Mobilien uud Mobilargegenständen eine Million siebenhundertdreiundfünfzigtausendfünf- hundertsiebenzig Mark zweiundsiebenzig Pfennig,

2) für übernommene Vorräthe eine Million fünfhundertfünfundzwanzig- tausendeinhundertzwetundzwanzig Mark sechsundfünfzig Pfennig,

3) für Kassa und Wechsel vierund- ‘Tehszigtausendzweihundertsiebenzehn Mark neunzig Pfennig,

4) für Außenstände eine Million dreihundertsiebenzehntausendvierhundert- zweiundahtzig Mark drei Pfennig,

5) für Effekten und Sparkassengut- haben achtunddreißigtausendzweihun- dertahtzehn Mark {iebenundneunzig Pfennig 38 218,97

zusammen vier Millionen sechs-

1 753 570,72

1 526 122,596

64 217,90

1 317 482,03

Hiervon gehen ab ble von der Aktiengesell Haft zu übernehmenden am ersten Juli achtzehnhundertsieben- undneun ig vorhanden gewesenen Ge- äftsscu den und Acceptverbindlich- keiten der Firma Casp. Noell im Gesammtbetrage von zwei Millionen z¡weihundertzweitausendsechshundertzwölf Mark achtzehn Pfennig, _2 202 612,18 sodaß verbleiben zwei Millionen vterhundertse{chsundneunzigtausend Mark 2 496 000,— und erhält die Inferentin dagegen eintausendneun- hundertsechsundneunzig Stück als voll bezahlt geltende Aktien, welche mit einer Million neunhundertsech8- undneunzigtausend Mark angerechnet werden sowie fünfhunderttausend Mark, welche die neue Gesell|chaft nebst vier s jährliher Zinsen seit dem ersten p achtzehnhundertsiebenundneunzig herauszuzahlen

hat.

Die ofene Handelsgesellshaft Casp. Noell über- nimmt für die Verität der am ersten Juli achtzehn- hundertsiebenundneunzig vorhanden gewesenen und eingebrahten Vorräthe, Kassa, Wechsel, Effekten und Sparkassenguthaben, sowie für den vollen und un- verkürzten Eingang sämmtlicher eingebrachten Außen- stände die selbstshuldnerishe Bürgschaft, ferner garantiert dieselbe dafür, daß die eingebrahten Im- mobilien frei von Hypotheken und Grundschulden sind, und daß außer den von der Gesellschaft über- nommenen Geschäftsshulden und Acceptverbindlich- keiten in der eingebrahten Höhe von zwet Millionen zweihundertzweitaufendseWshundertzwölf Mark acht- zehn Pfennig andere Verbtadlichkeiten der Firma Casp. Noell nicht bestehen.

Die Mitglieder des Vorstandes sind:

1) Emil Noell, Kaufmann zu Schaföbrücke bei Lüdenscheid,

2) Bernhard Noell, Kaufmann zu Vogelberg bei Lüdenscheid,

3) Hugo Noell, Kaufmann zu Hardt bei Lüden-

\chetd.

Die Mitglieder des Aufsichtsraths sind:

1) Dr. jur. Hans Jordan, Bankdirektor in Elberfeld,

2) Arthur Gwinner, Bankdirektor in Berlin,

3) Bruno von Roy, Bankdirektor in Elberfeld,

4) Friedri Wilhelm Noel, Rentner in Hardt

bei Lüdenscheid,

5) Emil Opderbeck, Amtmann in Lüdenscheid,

6) Kommerzien-Rath Heinrih Lueg, Fabrikant

in Düsseldorf.

Als Revisoren find gemäß Art. 209 h. des Ges. vom 18. Juli 1884 a. die hiesige Handelskammer

Julius Kugel zu Lüdenscheid und Hermann Plate zu Augustenthal bestellt worden.

Der Vorstand giebt mit verbinbliher Kraft für die Gesellschaft seine Willenserklärungen kund und zeihnet für die Gesellschaft dergestalt, daß zu der Firma der Gesellshaft die Unterschrift des Vor- \tandes hinzugefügt wird.

Besteht der Vorstand aus mehreren Mitgliedern, so genügt €s, wenn der Firma der Gesellschaft die Unterschrift zweier Vorstandsmitglieder oder eines Vorstandsmitgliedes und cines Prokuristen hinzus- gefügt wird.

Auch wern ver Vorstand aus mehreren Personen besteht, kann der Aufsichtsrath bestimmen, daß ein- zelne Vorstandsmitglieder zur Zeichnung der Firma allein befugt sind.

2) Die Alktiengesel haft Westfälische Kupfer- und Messingwerke Act. Ges. vorm. Casp., Noell hat für ihre ¡u Vogelberg bei Lüdenscheid bestehende, unter der Nr. 413 des Gesellschafts- registers eingetragene Handelsniederlafsung den Buch- halter Peter Schriever zu Oberrahmede bei Lüden- \heid und Buchhalter Friedri Ludwig RNahmede zu Lüdenscheid als Kollektivprokuristen bestellt, was heute unter Nr. 320 des Prokurenregisters ver- merkt ist.

Lüdenscheid, den 23. April 1898.

Königliches Amtsgericht.

Mettmann. Befanntmachung. [7876]

Fn unser Firmenregister ist am 26. April 1898 unter Nr. 106 bei der Firma E. Langenscheidt vermerkt worden, daß das Handelsgeschäft auf den Kaufmanu Emil Brockhaus zu Mettmann übergegangen ist und daß derselbe das Geschäft unter der Firma E, Brock- haus fortführt. Die Firma mit dem Siye in Mettmann is unter Nr. 125 mit dem Bemerken neu eingetragen worden, daß der Inhaber derselben der Kaufmann Emil Brockhaus in Mettmann ift.

Gleichzeitig ist bei Nr. 32 des Prokurenregisters eingetragen worden, daß die für die Firma E. Langeuscheidt dem Kaufmann Johannes Dal- beck zu Mettmann ertheilte Prokura erloschen ist.

Mettmaun, den 25. April 1898,

Königliches Amtsgericht.

Mülheim, Rhein. Befanutmachung. [7877] In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 340 die Firma „Apotheke in Zündorf von C. Bahl- mann“ und als deren Inhaber der Apotheker Clemens Bahlmann in Zündorf eingetragen worden. Mülheim, Rhein, den 19. April 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 1.

Neuwedell. Befanntmachung. [7878] Fn unserm Firmenregister is heute die unter Nr. 30 eingetragene Firma Gebrüder Müller in Hertel8saue gelöscht. ; Neuwedell, den 22. April 1898. Königliches Amtsgericht.

——

Nimptsch. Befkauntmachung. [7879]

In unjerem Firmenregister ist zufolge Verfügung vom gestrigen Tage heute

a. die unter Nr. §5 eingetragene Firma B. Seliger Siy Niwptschch, Inhaber: Kaufmann Moriy Seliger von Nimptsch gelöst,

b. unter Nr. 120 die Firma Paul Paepke mit dem Sitze in Nimptsch, Inhaber: Kaufmaun Paul Paepke von Nimptsch, eingetragen worden.

Nimptsch, den 25. April 1898,

Königliches Amtsgericht.

Verantwortlicher Redakteur : Direktor Siemenroth in Berlin. Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin. Oruck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags-

hundértahtundneunzigtausendsehs8hun-

dertzwölf Mark achtzehn Pfennig 4 698 612,18

Anstalt Berlin 8SW., Wilhelmftraße Rr. 32.

Neunte

Beilage

zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

Berlin, Freitag, den 29. April

M 101.

1189s,

Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels-, S Zeichen-, Muster- und Börsen-Registern, über Patente, Gebrauh3muster, Konkurse, sowie die Tarif- und.

Fahrplan-Bekanntmachungen der deutschen Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem be

onderen

latt unter dem Titel

Central-Handels-Register für das Deutsche Reich. (a. 101c)

Das Central - Handels - Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der

Das Central - Berlin auch dur die Anzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden. B H E A V MEETS A

Handels-Register.

Offenburg. Einträge zum Firmenregister. Zum Firmenregister wurde unterm Heutigen ein»

getragen: Nr. 7237. Zu O.-Z. 246. Die Firma „Elise „Karl

Schaible in Offenburg“‘ ist erloschen.

Nr. 72379. Zu O3. 305. Firma Plank in Offeuburg‘‘. Der Inhaber der Firma Karl Plank ift seit 4. Februar 1896 ohne Errichtung etnes Ghevertrages mit Emilie Volk von Phi- ladelphia verheirathet. Die Ehe wurde in Elzach ge-

chlofsen. Zu O.-Z. 329. Firma „Karl Doster

[6600]

Nr. 72383, Posamentier vormals Max Wild in Offen- burg“, Der Inhaber der Firma Karl Doster ist seit 6. Juni 1895 mit Emma, geb. Westenfelder, von hier, ohne Errichtung eines Ehevertrags ver- heirathet.

Nr. 7239 Zu O.-3. 334. Die Firma „Johann Schnezer Witwe in Orteunberg““ ist erloschen.

Offenburg, den 14. April 1898.

Gr. Amtsgericht. (L. S.) Pfeifer. OMenburg. Einträge zum Firmenregifter.

Nr. 7579. Zum Firmenregister wurde unterm Heutigen eingetragen :

Zu O.-Z. 289. Die Firma „Eugen vou Schütz Witwe in Offenburg““ ist erloschen.

Zu O -Z. 376. Firma „G. Werner in Offeu- burg‘’, Inhaber iît Gustav Werner, Kaufmann, in Offenburg. Derselbe ist seit 16. Mai 1895 mit Anna von Schüß verheirathet. Nah deren Ehe- vertrag, d. d. Offenburg, den 15. Mai 1895, wirft jeder Ehetheil einen Betrag von 100 4 zur Güter- gemeinschaft ein und {ließt damit all sein weiteres, jeßiges und künftiges, aktives und passives Einbringen als verliegenschaftet von derselben aus.

Offenburg, den 19. April 1898.

Gr. Amtsgericht. Pfeifer.

[7537]

Ohlau. [7881] In unser Firmenregister is heute das Erlöschen der unter Nr. 346 eingetrageren Firma „Th. Schaaffhausen““ eingetragen worden. Ohlau, den 25. April 1898. Königliches Amtsgericht. P osen. Bekanntmachung. [7883]

In unser Gesellschaftsregister is heute unter Nr. 109, woselbst die Aktiengesellschaft in Firma Provinzial-Aktienbauk des Großherzogthums F mit dem Sitze in Posen aufgeführt steht,

olgendes eingetragen worden :

Laut notariellen Protokolls vom 31 März 1898 sind von dem Auissichtsrathe nahbenännte Mitglieder desselben in den Vorstand delegiert:

a. für die Zeit vom 1. April 1898 bis 30. Sep- tember 1898:

1) Kommerzien-Rath Michael Herz,

2) Stadtrath a. D. Hermann Bielefeld,

b. für die Zeit vom 1. Oktober 1898 bis 31. März 1899:

a. Rentier Gustav Kronthal,

b. Ober-Ingenieur Carl Benemann, und zum Stellvertreter aller 4 Genannten

der Geheime Justiz-Rath Julius Orgler.

Poseu, den 22. April 1898.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 4. Posen. Bekanntmachung. [7882]

Fn unser Gesellschaftöregister is Heute unter Nr. 669 die Kommanditgesellschaft C. F. Aßmann «& mit dem Sitze in Posen und dem Bemerken eingetragen worden, daß der Kaufmann Carl Aßmann zu Posen persönli haftender Gesellschafter ist.

Posen, den 22. April 1898.

Abtheilung 4.

Königliches Amts3gericht.

Recklinghausen. [8052]

Jn unser Prokurenregister if heute unter Nr. 27 vermerkt worden, daß außer den Kaufleuten Jul. Hermanni zu Wittenberg, Paul Pastor dafelbst, auch dem Kaufmann Otto Hellwig in Wittenberg Prokura ertheilt ist für die unter Nr. 39 des Gesellschafts- registers eingetragene Westfälishe Anhaltische Sprengstoff-Actiengesellschaft in Coswig i. A. mit Zweigniederlassung in Sinsen bei Recklinghausen, und zwar derart, daß fortan nur alle drei gemein- \chaftlih die Firma per Prokura zu zeihnen be- rechtigt sind.

Recklinghausen, 25. April 1898.

Königliches Amtsgeriht. Akt.-Reg. Nr. 10. Ruhrort. Handelsregister [7885] des Königlichen Amtsgerichts zu Ruhrort.

In unser Gesellschaftsregister is bei der unter Nr. 209 eingetragenen Firma „Deutsche Con- tinental. Gasgesellschaft zu Dessau“ mit Zweig- niederlassung in Ruhrort unterm 26. April 1898 folgende Eintragung bewirkt worden:

n Stelle des am 2. November 1897 verstorbenen Mitgliedes des Direktoriums, Ober-Jngenieur Otto Mohr zu Dessau is in der ordentlihen General- versammlung der Altionäre der Gesellshaft vom 19. März cr. der Geheime Kommerzien - Rath Theodor Brumme zu Bernburg zum Mitglied des Direktoriums gewählt worden.

Ruhrort, den 26. April 1898.

andels - Register für das Deutsche Rei önigliche Expedition des Deutschen Reichs- und Königlich Preußishen Staats-

kann durch alle Poft - Anstalten, für

Sagan. Bekanntmachung. Im Prokurenregister is unter Nr. 76 die dem eprüften Baugewerksmeister Gustav Eißler zu Sagan ür die Firma H. Reimaun zu Sagan, Nr. 188 des Firmenregisters, ertheilte Prokura heute ein- getragen worden. Sagan, den 19. April 1898. Königliches Amtsgericht. Stettin. [7888] In unser Gesellschaftsregister ist Heute unter Nr. 62 bei der Aktiengesellshaft in Firma „Aktien- gesellschast der chemischen Produktenfabrik Pommerensdorf mit dem Siye der Gesellschaft in Stettin Folgendes eingetragen : _In der Generalversammlung vom 2. April 1898 ift besblossen worden, das Grundkapital um 500 000 4 dur Ausgabe von 500 auf einen bestimmten Jn- haber lautenden Aktien von je 1000 4 zum Kurse von 101F 9% zu erhöhen. Stettin, den 21. April 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 15. Stettin. [7886] In unser Gesellschaftsregister is Heute bei der unter Nr. 1404 cingetragenen, hierorts domizilierten Kommanditgesellshaft in Firma „Radmaun «& ‘“ vermerkt worden, daß ein neuer Kommanditist eingetreten ift. Stettin, den 22. April 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 15. Stettin. [7887] In unser Gesellschaftsregister is Heute unter Nr 1405 die ofene Handelsgesellshafst in Firma „Lehmann & C°‘““ mit dem Sitze der Gesellschaft in Stettin eingetragen. Die Gesellschafter find: 1) der Kaufmann Moriß Lehmann, 2) der Kaufmann Abraham Jakob Nlbert Loewenberg, beide zu Stettin. Die Gesellschaft hat am 1. April 1898 begonnen. Stettin, den 23. April 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 15.

genannt

StreIno. Bekauntmachunug. (7288]

In unser Negister zur Eintragung der Aus- \cließung der Gütergemeinschaft ist heute unter Nr. 18 Folgendes eingetragen worden :

Der Kaufmann Ludwig Siemianowski in Streluo hat für seine Ebe mit Helene, geb. Paluch, durch gerihtlihen Vertrag vom 18. Mai 1896 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes derart ausgeschlossen, daß das Vermögen der Frau die Natur des geseßlich vorbehaltenen haben soll. Eingetragen zufolge Verfügung vom 20. April 1898 am 20. April 1898. Akten Gütg. R. Nr. 18 Fol. 1.

Strelno, den 20. April 1898.

Königliches Amtsgericht.

Tilsût. Handelsregister. [7889] _In unser Firmenregister ift beute unter Nr. 944 die Firma C. Dumont mit dem Sihe in Tilfit und als deren Inhaber der Kaufmann Carl Dumont von hier eingetragen. Tilfit, den 26. April 1898, Königliches Amtsgericht. Abtheilung 1 a.

Tondern. BSefanntmachung. [7890] In das hiesige Firmenregister ift am heutigen Tage eingetragen : mit der laufenden Nr. 166 die Firma : : __ Hans Bachmann, mit dem Sitze in Tondern, Schloß- und Frei- grund, und als deren Inhaber der Mühlenbesiger a Bachmann in Tondern, Schloß- und Frei- grund, mit der laufenden Nr. 167 die Firma: : H. P. Frederiksen, mit dem Stye in Bodsbüll-Ballum, und als deren Inhaber der Kaufmann Hans Peter Frederiksen in Bodsbüll-Ballum, mit der laufenden Nr. 168 die Firma : : Marius H. Carl, mit dem Sitze in Kirkeby auf Roms, und als deren Inhaber der Kaufmann Marius Hansen Carl in Kirkeby auf Nomöò, zur laufenden Nr. 69/939, betreffend die Firma : I. L. Duhn, Inhaber: Kaufmann Jürgen Lausten ODubn in Kirkeby: „Die Firma ist erloschen“, zur laufenden Nr. 71/944, betreffend die Firma: Ch. L. Thygesen, Inhaber: Kaufmann Christian Lehmann Thygesen in Bodsbüll-Ballum : „Die Firma ift erloschen.“ In das hiesige Gesellschaftsregister ist am heutigen Tage eingetiagen : zur laufenden Nr. 3/68, betreffend die Gesellschaft : Bródrene Bertelsen, Inhaber : Kaufleute Jendre Bert1elsen und Niels Lassen Bertelsen in Bodsbüll- Ballum: „Die Firma ift erloschen." Tondern, den 283. April 1898.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung T. Varel. Amtsgericht Varel. Abth. 1. [7891] In das Handelsregister ist heute Seite 163, Nr. 301 zur Firma „Vareler Bank“, Siß Varel, Folgendes eingetragen :

Die Vareler Bank ist aufgelöst, Das Geschäft der Vareler Bank wird für Rech-

Köntgliches Amtsgericht.

[8035] |

Bezugspreis beträgt L A 509 4 für das Vierteljahr. Einzelne Nummern

íInsertionspreis für den Naum einer Druckzeile

ten 20 S. 30 ». N G

„Vareler Bauk Filiale Haudels8baunk““ weitergeführt.

fallenden Geschäfte.

und Geldanweisungen, gemünztem Gelde,

genügende Sicherheit, mit Ausnahme der bardierung der eigenen Aktien der Gesellschaft,

4) Annahme verzinsliher Depositen,

5) Ankauf und Verkauf von Staatspapieren und Effekten für eigene und fremde Nehnung, mit Aus- nahme der eigenen Aktien ter Gesellschaft,

6) alle in das Bankfach einshlagende Kommissions- geschäfte, |

7) Eröffnung von Konto-Korrenten mit soliden Firmen,

8) Aufbewahrung und Verwaltung von Werth- gegenständen für das Publikum.

Das Grundkapital beträgt 1 000 000 Æ in Aktien à 1000 M

Die Aktien lauten auf den Inhaber und sind un- theilbar.

Der Vorstand besteht aus einem ersten und einem oder mehreren weiteren Mitgliedern, die von dem Aufsichtsrath gewählt und angestellt werden.

Die Zusammenberufung der Generalversammlung der Aktionäre erfolgt durch Bekanntmachung in den „Oldenbutgishen Anzeigen“ und dein „Deutschen Neichs. Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger“, mindestens 2 Wochen vor dem Termine, unter Angabe der Tagesordnung.

Alle statutenmäßigen Bekanntmachungen sind eben- falls in den gedahten Blättern, zu denen dur Be- stimmung des Aufsichtsrathes noch andere hinzutreten können, zu veröffentlichen.

s Gegründet ist die Gesellschaft durch folgende Per- onen :

1) Fabrikant H. F. Ludewig zu Varel,

2) C. Neinecke zu Varel,

3) Bankdirektor G. Schüßler, daselbst,

4) N. I. Nuschmann, daselbst,

5) F. Armbreht zu Oldenburg,

6) Rechtsanwalt P. Ramsfauer, daselbst,

7) F. Kollstede, dafelbst,

8) N. Boyens, daselbst,

9) Bankdirektor G. Robbert zu Bremerhaven,

10) Frau Wittwe Alma Knoft zu Oldenburg als

__ Inhaberin der Firma W. Knofst daselbst.

Vorstandsmitglieder find:

die Kaufleute : 1) Georg Schüßler zu Varel, 2) Carl Reinecke, daselbft, 3) Richard Boyens zu Oldenburg.

Alle die Gesellschaft verbindenden Akte müssen durch zwei Mitglieder des Vorstandes der Direktion oder dur ein Mitglied des Vorstandès und einen Prokuristen oder fonstigen Bevollmächtigten unter- zeichnet sein.

In Behinderungsfällen kann vorübergehend auf eine bestimmte Zeit ein Mitglied des Aufsichtsraths zur Unterzeihnung in Gemeinschaft mit einem Vor- stand8mitgliede oder einem Prokuristen berehtigt werden.

f Der erste Aufsichtsrath besteht aus folgenden Per- onen :

1) Fabrikant Heinrich Friedrih Ludewig in Varel,

2) Ober - Negieruigs-Rath z. D. Rechtsanwalt

Peter Ramsauer zu Oldenburg,

3) Kaufmann Friedrich Armbreht, daselbst,

4) Kaufmann Franz Kollstede, daelbst,

5) Direktor Heinrich Lübbers in Varel,

6) Bankdirektor Georg Robbert in

haven und

7) Fabrikant Richard Johann Rushmann in

Barel. In Gemäßheit des Art. 209 h. des H.G.B. waren zu Reviforen bestellt : 1) der Rechtsanwalt Ruhsftrat, 2) der Kaufmann G. Boycksen, beide zu Oldenburg. Dem Kaufmann Heinrich Wilhelm Gressieker, ¿. Z. in Weener, ist Prokura ertheilt. 1898 April 20.

Bremer-

Weilburg. [7892] In dem Gesellschaftsregister des hiesigen Amts- gerihts wurde unter Nr. 39 nachstehender Eintrag gemacht :

Firma der Gesellshaft: „Gesellschaft zum Betrieb des Selters-Sprudel Augusta Viktoria mit beschränkter Haftunug““.

Siy der Ge)ellscha|t : „Selters an der Lahn““. Rechtsverhältnisse der Gesellshaft : Die Gesell- schaft ist eine Ge]ellshaft mit beschränkter Häaftung. Sie ist errihtet auf Grund des Aktes des Notars Dr. Hecht in Frankfurt a. M. vom 21. März 1898, Be fih in Ausfertigung Bl. 6 der Beiakten be- ndet.

Gegenstand des Unternehmens if die Pachtung und der Betrieb der der Gesellshaft „Selters- Sprudel Augusta Viktoria Gesellschaft mit be- {ränkter Hastung —“ in Selters a. d. Lahn gehörigen Mineralquellen.

vom 1. Januar 1898 ab unverändert unter der Firma der Oldenburger

Aktiengefellschaft, Siy Varel, gegründet durch Vertrag vom. 29. März 1898. Zweck der Gesell- schast is die Betreibung aller in das Bankfah

Insbesondere sind Gegenstände des Unternehmens:

1) das Wechselgeshäft, Diskontierung, Ankauf und Verkauf, Ausftellung und Begebung von Wechseln

2) Ankauf und Verkauf resp. Verwechselung von

3) Gewährung von Krediten und Darlehen gegen om-

und unverzinslicher

Versicherung der Gesellschafter 5375 4. buchstäblich: fünftausenddreihundertfünfundsiebenzig Mark, einge- zahlt find.

Die Geschäftsführer find:

Wilhelm Schüß in Selters a. d. L. August Wiffler in Frankfurt a. Main, und stellvertretende Geschäftsführer : Johannes Diehl in Kirchhain, Abraham Fröhlich in Gießen.

Zur Vertretung der Gesellschaft und Zeihnung der Firma sind je zwei der vier Geschäftsführer bes rechtigt. Dieselben zeihnen die Firma, indem sie derselben ihre Namensunterschrift beifügen.

Weilburg, den 20. April 1898.

Königliches Amtsgericht. I.

Weissenfels,. [7893]

In unserem Firmenregister i bei der unter Nr. 167 eingetragenen Firma Weifßeufelser Kalk- brenuerci F. A. Schmidt in Weißenfels am 29. April 1898 folgende Eintragung bewirkt :

Das Handelsgeschäft is durch Pachtvertrag auf den Kaufmann Johann August Schmidt übergegangen, welcher dasselbe unter unveränderter Firma weiter- führt. Vergleiche Nr. 332 des Firmenregisters.

Gleichzeitig ist unter Nr. 332 des Firmenregisters die Firma Weißenfelser Kalkbrenuerei, F. A. Schmidt mit dem Sitze zu Weifßtenfels und als deren Inhaber der Kaufmann Johann August Schmidt zu Weißenfels eingetragen.

Königliches Amtsgeriht Weißenfels. Zeitz. 6 : u [7897]

Im Gesellschaftsregister ist unter Nr. 192 bei der Aktiengesellshaft Spar- und Vorschußbauk zu Zeitz heute Folgendes eingetragen:

Durch Generalversammlungsbeshchluß vom 4. April 1898 ist an Stelle des verstorbenen Rudolf Flemming der Kaufmann Hermann John in Zeiß und als drittes Vorstandsmitglied der Rentier Karl Hofmann in Zeit gewählt. Gleichzeitig hat § 21 des Statuts folgenden Zufay erfahren:

Auch sel bei Wahlen eine Abstimmung durhch Acclamation zulässig sein, wenn fi kein Wider- spruch gegen diese Art der Abstimmung erhebt.

Gleichzeitig ist im Prokurenregister unter Nt. 115 die von der oben gedahten Aktiengésellschäft dem Kaufmann Hermann John in Zeiß ertheilte Prokura gelöscht.

Zeitz, den 21. April 1898.

Königliches Amtsgericht.

Zeitz. ( {7896} _Im Gefellschaftsregister is heute unter Nr. 223 die Handelsgesell haft Max & Speugler mit dem Siye zu Zeitz und folgenden Rechtsverhältnissen eingetragen worden. ie Gesellschafter find: 1) der Zigarrenfabrikant Karl Max, 2) der Zigarrenfabrikant Gustav Richard Spengler: in Zeiß —. Die Gefellshaft hat am 1. April 1898 begonnen. Zeitz, den 23. April 1898. Königliches Amtsgericht.

Zellerfeld. Bekanntmachung. [7894 Auf Blatt 125 des hiesigen Handelsregisters i heute zu der Firma: : C. Gscheidlem in Zellerfeld eingetragen : „Die Firma ist erloschen.“ Zellerfeld, den 20. April 1898.

Königliches Amtsgericht.

Zellerfeld. Befanntmachung. [7895] In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 348 eingetragen die Firma: __ Albert Rohde C. Gscheidlem Nchflg. mit dem Niederlassungsorte Zellerfeld und als Jn haber: Kaufmann Albert Rohde in Zellerfeld. Zellerfeld, den 20. April 1898.

Königliches Amtsgericht.

Genossenschafts - Register.

Ansbach. [8057]

Darleheunskafssenverein Ammelbruch. Für den ausscheidenden Heidecker wurde der Zimmermeister Karl Danner von Ammelbruh in die Vorstandschaft gewählt. Ansbach, den 26. April 1898.

Kal. Landgericht. K. f. H. S.

(L. 8.) Kapp, Kgl. Ober-Landesgerichts-Rath.

Bromberg. Bekanntmachung. [7962] Noah Statut vom 28. März 1898 wurde eine Genoffenschaft unter der Firma „Handwerker- genofseuschaft, cingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Schleusenau-" Prinzeuthal““ mit dem Size in Schleuseuau ge- bildet und heute in das Genossenschaftsregister eins getragen. Gegenstand des Unternehmens ist der Be- trieb eines Bank-, Produktions- und Handelsgeshäfts zur Förderung des Erwerbs und der Wirthschaft der Mitglieder. Die von der Genossenschaft aus ehenden Bekanntmachungen sind von zwei Vor- Kandsmitgliedern zu unterzeichnen und in die „Ost« deutshe Presse“ in Bromberg aufzunehmen. Die Hafisumme beträgt 600 F für jeden Geschäfts» antheil. Die höchste zuläfsige Zahl der Geshäfts- antheile beirägt dreißig. ie Veitglieder des Vor- standes sind: Paul Rogalla, Friedrih Kußner, Carl

nung der Oldenburger Handelsbank mit der Wirkung

Das Stammkapital ZOE 20 500 4, buhstäblich: zwanzigtcausendfünfhundert Mark, von welhen nach

Jaeschke, sämmtlich in Schleusenau, Franz zur Nedden