1826 / 41 p. 1 (Allgemeine Preußische Staats-Zeitung, Thu, 16 Feb 1826 18:00:01 GMT) scan diff

160

als das physishe Befinden des Kranken berücksichtigt. Die Zahl der jungen Leute, die aus Maaßregeln der sittlichen Polizei verhaftet worden , beläuft sih bereits auf 28. És sind dieser Tage wieder S5 Mordthaten aus Prívatrache vorgefallen, Eiae darunter gab zu einem carafteristishen Ausbruche des alten Rômer- geistes Anlaß. Als die Gensdarmerie den Mörder ver- haftete, der eben beschäftigt war, einen Thêil seiner Eingeweide, die durch eine erhaltene breite Messer- wunde herauszufallen drohten, zurückzudrängen, ließ er sich willig ergreifen, und sagte: „„Das war ein herr- licher Kampf ; - Mars selbst würde sich nicht geschámt haben, mit von der Partie gewesen zu- seyn,“ Der Mörder des Prälaten Trajetti, Franconi,- ein junger Mensch von kaum 20 Jahren, is gestern auf der: Piazza del Popolo, in Gegenwart einer ungeheuern Volksmenge, welche den Plaß und die Terrassen des Monte“ Pincio füllte, hingerichtet worden. Als ihm am 24sten Abends das Todesurtheil vorgelesen wurde, verharrte er noch, trol der flarsten Beweise,- im Läugnen- der That, ge- stand sie aber am Ende ein. Diese schnelle Gerechtig- feitspflege hat allgemeinen Beifall gefunden, weniger die Art, wie sie vdllzogen wurde, Es besteht námlich ein altes Geseß, demzufolge der Mörder eines Geistlichen mit einem Hammer zu Boden ge]chlagen wird, worauf man ihm die Gurgel abschneidet, und Arme und Füße vom Rumpfe 16. Diese Art von Todesstrafe, den Begrissen des Mit- telalters von der Würde eines Geistlichen entsprungen, war, so viel ih weiß, seit Pius V1. Regierung nicht mehr angewendet worden ; bei dieser 4Belegenheit fand sie wieder statt. Gleich nah dem Schlage mit dem Hammer stürzte der Verbrecher anscheinend “leblos zu Boden, und die-Vollzieher dês ‘Urtheils »schtjtten zur Erfüllung der Übrigen Punfte desselben mir efifem G shick und Anstand, die wirklich merfwürdig warep Die abgelösten Glieder wurden eine Skunde lang auys8- gestellt, dann in einen Sarg gelegt, und einge!charrt.

Madrid, 27. Jáänüar, Der Staatsrath hat sich in den lesten Tagen hauptsächlich mit den amerifani- hen Angelegenheiten beschäftige. Nachdem mehrere

Zitglieder darüber gehört worden waren , beschloß der Staatsrath, daß, da Havanna der Punft sei, der vor zugsweise vor deu Angriffen der Jnjurgenten sicher ge- stelle werden müsse , unverzüglich eine Exdedition“ dahin abzusenden „Und inzwischen eine zweite bedeutendere vorzubereiten -sei. - Zunächst soll das Linienschiff} Guer- rero dahin abgehn, und wie es heißt, -von einer Brigg, dem Jason, begleitet sein.

“Es scheint , daß der Fall des Schlosses San Juan d’Ulloa hauptsächlich dem Beneral - Capitain von Has vanñna zuzuschreiben ist, der so wenig Thärigkeit , um diesem wichtigen Punft zu Hülfe zu fommen, bewiesen har. Es heißt , daß ein neuer General - Capitain mit der bevorstehenden Expedition dahin abzehn wird.

In Gibraltar hat, wie der Correo - mercantil von Cadix meldet, das bedeutende Hañblungshaus Giacomo Galliano seine Zahlungen eingestelle. Das Passivum soll an zweimalhunderttausend spanische Piaster betra- gen, und dieser Bankerott hauptsächlich den Handels- stand von Gibraltar treffen.

Aus der Provinz Granada schreibt man, daß die Bergwerke von Goa und von Luja viel“ ergieviger zu werden versprechen, als man bisher glaubte; man stellt sie segar den von Spanien in Amerika früher gehabten Bergwerken zur Seite.

Lissabon, 21. Januar, Der General Luis- do Rego, welcher în einer Art von Verbannung in Oporto lebte y weil er an der Errichtung der konstitutionellen Regierung früher eifrig Theil genommen latte, is wie-

der hieher berufen und dem Könige vorgestellt wordei der ihn sehr gnädig empfangen hat.

Der König bemüht sih, die größte Sparsamkeit in den Staatshaushalt einzuführen. Das Gehalt de Minister is mit Einschluß aller Emolumente , die s, aus Staatscassen bezichn , auf 50,000 Fr. herabgeseßt worden. S. M. beabsichtigen aber auch viel Erspar nisse in Jhrem eignen Haushalte; und man zweifelt nicht, day das System von Ordnung und Sparsamkeit, welches vom Könige befolgt wird, den besten Einfluj auf die Stimmung des Volkes haben werde.

Ï

E 4M Y

Bromberg. Eine Frau in Jnowraclaw fam mi cinem unzeitigen Kinde von 7 Monaten nieder, wel nach der Geburt 14° Tage lang ununtetbrochen {lid und zwar in der den Embryonueñ eigenen sibenden Puy ‘sition, bis es alsdann die erste Nahrung und diese aud dur im halben Schlafe zu sich nahm. Am 24, Decembi befand sich das Kind munter und man hatte Hoffnung es am Leben zu „erhalten.

Vermischte Nachrichten.

- Den wichtigsten Farbestoss, den der europäische Bu den erzeugt, lieferr die Krapp-Pflanze, deren Bay ein leichtes, warmes und tiefes Feld erfordert. - Die Fu pflanzung geschieht mittelst Sezlingen, und nur. die ersi Anschaffung, des -Saamens erfordert eine baare Auslage Won deeikieur dieser Pflanze, da, wo ihr der Bode! angemessen ist, hat sich der Landwirth wesentliche Veo theile zu versprechen. Jn dem Königreich Würtemda| sind in neuerer Zeit glückliche Versuche mit diesem V bau gemacht worden. Der Kaufmann Kempf ärnti von: 32 Morgen Feld bei Maulbronn, die er im J 1822 mit dieser Pflanze bestellte, 204 Zentner Kray wurzeln; eben so gewann der Ortsvorsteher Nefflen il Pleidelshetm bei Ludwigsburg 20 Zentner. Der Erl betrug -2 fl. 20 fr. für den Zentner, und die Wai findet leichten Absaß,

Königliche S cháu sp. iele.

Mittwoch, 15. Februar. Jm Schauspielhause : Di Sroßpapa, ,‘/ Lustspiel in 1 Aufzug, nach Scribe, n Castelli, Hierauf zum Erstenmale: ,„Erste Lied Und: „Der Calif von Bagdad,“ Singspiel in ! Aufzug. Musik von Boyeldieu. |

Wegen fortdauernder Heiserkeit des Herrn Devrienl

fann die Posse: Die Zerstreuten , Heute nicht gege werden. Der fúr Heute angekündigte leßte Sübscri! tions : Ball, wird erst am Montage den 20sten Febru statt_finden. / Dounerstag, 16. Februar. Jm Schauspielhau! „„Hamlet, Prinz von Dännemark,‘/ Trauxersp. în 4 theil., von Shakespeare. Herr Haake, vor Theater Braunschweig : Hamlet, als erste- Gastrolle.

É E —————

Gedruckt bei Feister und Eisersdorff.

Redacteur Joh!

[i §0

yreußishe Staats -

m'e i-n è

Zeitung.

N

40.

Berlin, Donnerstag, den 16cen Februar 1826.

T O E E E I S I I E E E I E I raa

Amtliche Nachrichten.

Kronik des Tages.

Im Bezirk der Königlichen Regierung z¡uGumbinnen ist dem bisherigen zweiten Prediger Groß in Kalinowen das erledigte Pfarramtk zu Groß- Rosinsfy, Johannsburger Kreises, “verliehen; *

zu Köin ist der bisherige Kaplan, Joh. Joseph Müller, bei der dasigen Dompfärre, fum Hülsspfarrer in Sehrem und an die Stelle des nach Neunkirchen versesten fatholischen Pfarrers Orbach zu Dâärscheid, im Kreise Mülheim, der bisherige Hülfsgeistliche Ho0f- stadt ju Merheim ; : |

;u Oppeln der zeitherige Kapellan “Au g uin Kruetsch,- in Ottmachad, zum fatholische# SPfärrer in Alt, Grottfau ernannt worden. iei

tb alitia reie FOR_ E Y G G O G E

Dem Gutsbesizer Wirnmel hieselbst ist unter dem 98. d, M. auf die Fabrifation einer trockdenen, trag- baren Dauer-Bárme nach der von ihm ersMihenen, für neu und eigenthümlich anerkannten Methode (deren BeiHhreidung bei den Acten des Minisikriums des Fn- ner: aufbewahrt wird) eiu Patent auf 5 nacheinander- folzeende Jahre und fúr den ganzen Umfang der Mo0- narcie ertheilt worden,

Zeitungs-Nachrichten.

N61 64.0.9

5 + Tari graue Vorgestern, am Mari gra

C 7 2e

ch7 O2 E

-. - ee _ y

s S E Y « s é. é .

Ï i

welche, wie es unter der republicanishen und faiserlis hen Regierung erlaubt war ohne kirhlihe Feier blos vor dex Civilbehdrde geschlossen worden waren, Auch ist von Jhnen cine große Anzahl erwachsener Personen die Einsegnung gegeben und dann das Abendmahl er- theilt worden.

Nachrichten aus Rio - Janeiro vom 7, December melden , daß die Regierung den Hafen von Buen06- Ayres für blokirt ertlärt hat.

Se. Darchlaucht der Füúrst“von Talleyrand, Rítter der Königlichen Orden, Pair von Frankreich und Obexu Kammerherr ist, wie man sagt, Maire des fleiñen Orts Valencay, im Dept. de l’Indre, geworden,

* Diè* Papémühlen von Angouleme sind die bes

Fraufreihs. Nach dem Uebershlag von 4519 werden dort jährlich in 54 Kufen, Tams) Papier, jeder von 500 Bogen Das beste Velinpapier im größten Format, zum Druck bestimmt, wird der Rahmen zu 30 Fran- fon , das gewShnlich- zu 3 §9 Franfen verfauft; der hóchste Preis des besten Schreibpapiers úbersttigt nit 13 14 Franfen , und einen Durchschnittspreis im Ganzen von 15 Franken angenommen, betrögt bie Summe des Hier verfertigten Papiers jäÿrlich ungefähr 1,200,000 Franfen, Díeses Papier, das beste in Fraufs- reich, zeichnet sich durch schône Weiße und Feinheit und eit einigeo Jahren auch dur seine Festigkeit aus ; die ishônen Ausgaben - tie aus den Paríser Prkssen hervorgehen beweisen seinea innern SPerth , und der Feigende Absab dieser Fabríifen un? die Bestellungen, die si wit jezem Tage mehren bezeichnen die vers mehrte Thätigkeit des geistigen Lebens in Fraufreié.

Fünfprocentige Rente 99 Fr. 60 £. Dreiprocent, N Fr. 5) C,

Londou, 4. Febr, na dem Congreß 99 Tanama, 14, Griandtes 01 Staaten eintrefsen, bie 990 England noch ni4t 4n- erfannt nd, hat bie Vermuthung FFTES? A n 4s dere Umstände zur Beschickyn9 vesselben veranart Ha

“t es nit f 14 F y

Die Absendung tines Agenten

ry f f O 9

I 4 me -C 11119 0717 O A 1 W