1826 / 168 p. 1 (Allgemeine Preußische Staats-Zeitung, Fri, 21 Jul 1826 18:00:01 GMT) scan diff

668

Das für die Wahl des “Präsidenten und des Vice- Präsidenten vorgèschlagene neue System wurde lange und weicläufig erwogen und gab Anlaß zu beleidigenden Vorwürfen gegen die Mitglieder der Kammer, die bei der vorigen Wahl fr den jeßigen Präsidenten gestimmt haben. Die Proposition is einer Commission von 24 Mitgliedern übersandt worden, welche durch das Organ ihres Berichterstatters auf deren Auflösung angetragen hat, weil sie zu keinem Resultate habe gelangen fönneit. Die Sache ist also geblièben, wie sie bisher war.

Die Regierung hat mit der Völkerschaft der Creefs einen Vertrag wegen Abtretung der Länder abgeschlossen, welche Lebtere noch in Georgien besißt; der Senät hat izn genehmigt; die Kammer hat die nöthigen Fonds

Commune ein Kapital von 5000 Rehlrn. zur Bidun einer Pflege, und Erzichungs6- Anstait für arme verwzj sete, oder vor sittlihem Verderben zu bewahreude Kin der Überwiesen. Außerdem wollen die Stister das ey forderliche Kapital zum Anfauf eines angemessenen Lokals auf unbestimmte Zèit unverzinslih hergeben, und au noch für die Aascwaffung der erforderlichen Haus=« und Wiüithschafts-Geräthe sorgen, ohne das Fundations- Kg, pital zu berühren.

Am 23. Juni schoß der zum zweiten Aufgebot de; Landwehr gehörige, auf dem Dominio Ober Wittgendor dienende Mictelkneht Thomas, die dortige Magd Hof mann mit cinem, mit Schroot géeladenen Gewehr, ays Unvorsichtigfeit und Neckerei dergestalt in den Uaterluh,

bewilligt; da es aber der Regierung nicht möglich ges wesen ist, die Abtretung des Ganzen dieser Länderet zu erlangen, so ist Georgien noch nicht zuf, T Me stellt und die Deputirten wie die Senatoren diéjer Pro vinz haben gegen gedachten. Traktat protestirt. Dié für die Wege und Mittel ernannten Comittees des Senats und der Deputirten waren geneigt, die Auflage auf Mein zu ermáßigen, die Discussion hat jedoch im Laufe der Sibung mchtr erfolgen können. | :

Die Kammern haven sih nicht wit gleihem Eifer wie der Prásident auf die inneren Verbesserungen ges richter. Die Sternwarten, die Universität, die Denk- máler und Verichónerungen, welche er in Vorschlag brachte, haben nur von Seiten der verschiedenen Spe: cial, Comitees einige günstige Beschlüsse erhalten. Das wichkiaste Geseß ist das, wodur die Ausführung“ eines Kanals durch den Jsthums von Florida, zur Vereini gung des atlantiichen Meeres und des -mexicani]chen Meerbusens angeordnet worden.

Die Haupthandelsstädte haben übereinsfimmend und nachdrúcélih das Einschreiten der Bundesregierung- bei den Regierungen von Frankreih, Dänemark und Nea: pel, zu Erlangung der Liquidation der dur Anwendvng

der Decrete von Mailand und von Berlin veranlaßten f

Reclamationen in Anspruch genommen; aber die, Aus- \chú}Ne für die auswärtigen Angelegenheiten, in beiden Kammern, haben slch in ihreû Berichten aller-desfalisigen Beschlüsse enthalten, :

Der Senat und die Kammer haben Übrigens eine ziemlich große Zahl Geséße über verschiedene Local- und Privat-Juteressen angenommen,

E i E A

F fie J: Ds

Breslau. Von dem hieselbst verstorbenen Destil- lateur Vogel sind dem Kinder - Hospital zum heiligen Grabe 500 Thaler und von dem zu Schönwalde ver- storbenen Pfarrer Lindner der Schule zu Fröômsdorf, -Mänsterbèrg|hen Kreises, 100 Thalër vermacht worden.

Ftanffurt. Die Stände des Soldiner Kreijes haben zue®WVerschönecrung des Soldiner Landwehr Ba- taillons 150 Thaler auf ihre Fonds angewiesen.

Liegniß, Die Geschwister des im leßtverflossenen Jahre verstorbenen Kausmann August Förster in Grün- berg, Juliane Gremples geborne Förster, Wilhelm För- ster und Friedrich Förster, haben aus dem Nachlaß ihres verstorbenen Bruders, und um ihm ein würdiges und dauerndes Denkmal zu errihten, der dortigen Stadt:

enf ist dem Gerichts-Amte übergeben,

daß ihr Aufkommen noch zweifelhaft ist. Der Thäty Möchten doch dey T gleichen, [hon so oft eingetretene Fälle, zur Warnun Für Audere dienen!

Merseburg, Ju den zehn Jahren der Wirksam feit der hiesigen Regierung sind dei dem Commungl Schulwesen bedeutende Verbesserungen im Aeußern vor genommen worden. Neu errichtet wurden 57 Sul stellen; Wandelschulen giebt es nicht mehr und 46 den jelben wurden fixirt; 17 unconfirmirte Schulstellen wurda in eben so viel confirmirtz verwandelt ; 18 Katecheten zu Schullehrer Schulen erhoben, 184 Schulhäuser wur den neu gebaut und eingerihtecz 163 Schulhäuser wu sentlich verbessert; in 943-Schulen neue Lehr - oder L sebücher oder andere Lehrmitril angeshafst. Sul Cen ferenzen bestehen 92; Gesangvereine unter den Lehretn 443 firhlihe Sángerchôre 689, Lese - Bibliotheken fl die Schullehrer 39, Lesezirfkel unter denselben 67, Schul stellen sind zusammen 1553 vorhanden und" zwar 10) confirmirte und 316 niche conficmirte Stellen,

Münster. Im vorigen Zahre sind vou den Qt meinden des hiesigen Regierungsdezirks durch Beiträst aufgebracht: :

a) fúr den Kultus, als Zuschuß zu Bauten, Repert turen 2c. 1c. der Kirchen und Pfarrhäuser, Weh nungsmiethe und Gehaits «Zulage für Geistlidl 11961 Thlr. 20 Sgr. 10 Pf.

b) für das Unterrichtswesen, als: zur Unterhaltun] der Schulhäuser, Miethe solcher und Gehalt Zulage für Schullehrer 23088 Thlr. 15 Sgr- 11

c) für Medizinal: Angelegenyeiten , als: Gehalt fit Hebammen, Zulage für Aerzte, Vaccinationsfostil 2745. Thile. 9 Sgr: 11 Pf,

zusammen 37795 Thlr. 16 Sgr. 8 Pf.

06-105 U AERDAOE A

Königlihe Schauspiele

Donnerstag, 20. Julí. Im Opernhause: 1D0 Käthchea ven Heilbronn „‘/ großes Ritter-Schauspiel i 5 Abtheilungen , nebst einem Vorspiel in 1 Aufzug, ß nannt: „Das heimliche Gericht ,‘/ von Heinrich vi Kleistz für die Bühne bearbeitet von Hoibein. (Hell Maurer, vom Hoftheater zu Stuttgard: den Gra! v. Strahl, als Gastrolle.) ;

am Schauspielhause, Von der Gesell schast 1 Französischen Theaters .zu Warschau wird dargesli ; „La cloison,“ ou: ,beaucoup de peine pour rien comédie en un acte en “prose. Hierauf: „» L'amon et la raison,“ comédie en un acte. Und: „Le p beau jour de la vie,“ vaudeyille en deux actés

Gedruckt bei Feister und Eisersdorff.

Redacteur John

zessin entbunden worden ,

Nil CMET U @

Staats - Zeitungs.

Vreußishe

N

108.

Berlin, Freitäági den 21sten Juli 1826.

Amtliche Nachrichten.

N L 60S T a-d e & Des Königs Majestät haben den Ober » Landesge-

rihts - Assessor Scheffler zum Ober - Landesgerichts--

Rathe bei dem Oder - Landesgerichte zu Magdeburg zu «nennen geruhet.

Angekommen. Der Kaiserl, Russische General; Major, Graf von Ma istre, von St. Petersburg.

Durchgereist. Der Kaiserl. Russiche Feldjäger Kurt, als Kourier von Paris nah St. Petersburg.

Zeitungs-Nachrichten. Ausland:

Paris, 14. Juli. Der gestrige Moniteur enthält die fônigliche Ordonnanz’, wodurch Hr. Jacquinot v. Pamvelune zum General-Prokurator ernannt worden ist.

Der Erzdischof von Bordeauc, welcher vor mehre-

ten Monaten das Unglück hatte, sta:fke Brandwunden ju erhalten, ist vor einigen Tagen gestorben. Einige Zeitungen hatten gemeldet; der König und vie Königin von Neapel würden sich nach Savoyen be; geben, um den Herzog und die Herzogin von Orleans drt zu treffen; andere Blätter waren noch weiter ge: hangen vnd hatten behauptet, der Herzog von Cala: drien, ältester Sohn des Königs von Neapel, solle mit der ältesten Tochter des Herzogs von Orleaus vermählt werden. Die Etoile sagte hierauf heute, sie sei ermádh- igt, diese Gerüchte für gänzli ungegründet zu erfiá fen; die Reise Jhrer königl. Hoheiten habe nur den wet, den König und die Königin von Sardinien nach (iner funfzehnjährigen Trennung wieder zu sehn,

Aus Turin wird gemeldet, die Prinz: ssin von Savoyen - Carignan sei am 4. d. M. von einer Prin- entf bei deten Taufe der König ind die Königin Pathenst-:lle vertreten haben.

Am 1. Juli is in Lissabonn die Nachricht von der UÜdanfung des Kaisers Don Pedro eingegangeu. : Vor einiger Zeit ließ die großbritannishe Regie- ing einen Austausch von Jacquardshen Seidenweber- Iun gegen Maschinen , welche in England erfunden die L in Manchester gebraucht werden, vorschlagen ;

yoner Handels-Kammer lehnte aber den Vorschlag

o abz Die Folge davon ist getvesen, daß unsere Nachba-

ren von jenteits des Canals sih die gedahten Stühle auf andere Weise zu verschaffen gesucht haben. Es sind námtich eine gewisse Anzahl solcher Stühle bei einem Loôner Mechanikus bestellt worden, und man har Ans stalt getroffen, sle heimlich auczuführen; die Behörden sind aber davon untercihtet wordèn und es sind Maaßs regeln erfolgt, um die Ausfuhr zu verhindern und eventuell die Maschinen in Beschlag zu nehmen. Ein hiesiges Blatt, welches diesen Vorfall erzähic , bemerkt das Verbot|ystem, hinsichtlih der Ausfuhr von Maschis nen, jei durchaus zweckwidrig; denn die englischen Fas drifanten würden 7. wenn sie Jacquardsche Scúhle wirk- lich brauchen jollen, sich dieselben doch verschaffen fônnen und sich mit kleinen Modellen oder gar Zeichnungen debelf n, wonach ihre Mechaniker sie leiht nachmachen wücden. *)

Fünfprocentige Rente 99 Fr. 1 :_— Dreiproc s E g Sr. 10 C Dreiprocent.

London, 11, Juli. Für England und Wales find für das náchste Parlament 133 neue Mátglieder gewählte worden,

Die Times versichern, nah Privatbriefen- aus Rio de Janeiro, die Verzichtung dés Kaisers Don Pedro auf die Porrtugresi)he Krone sei einzig und allein das Werk Sir Charles Stuarts,„» uud die in Rio oanmwesetts deu Portugiesea seien nichts weniger als zufrieden da- mir. Der Kaiser ‘legte diesen wichtigen Punkt vorher dem Staatsrathe vor@ und nur zwei Mitglieder dessel: ben waren für die Verzichcleistung. seine Ansicht ausgesprocheu ,- zog der Kaijer die Docus- mente úber die Verzichtleistung vor uad erklärte, dem gemäß. handeln zu wollen.

Nächstens wird Sir Neill Campbell an die Stelle des verstorbenen General Turner, als Befehlshaber nach Sierra Leone abgehen. Der interessante Bericht, wel- hen leßterer über den Zustand der befreiten Negerscla- ven in Sierra Leone an den Grafen Bathurst abge- stattet, ist jeßt im Druck erschienen. Sie haben 12 Dörfer inne, und ihre Anzaÿl belief sich zu Anfange dieses Jahrs bereits auf mehr als 20/0W«edort. Jn den leßren Jahren allein hatte sch ihre Zahl um 2400 befreite Neger vermehrt; diese Menschenmasse fing an, eine große Bürde zu werden, und flôßte mir Recht Besorgnisse wegen ihres Uuterhalts ein, da die wenig- sten unter ihnen eine Kenútniß vom Ackerbau hatten. Der Berichterstatter rieth dringend, farbige, des Baum-

*) ‘Es scheint auffallend, daß man în Frankreich einen o großen Werth auf Verheimlihung der Bauart der Facquardshen Stühle lege, deren stch im Auslande und namentlich in Deutschland hon o viele befinden.

Nachdem jeder-

28 DRCIE T i P N Uk as.

_ BP% 10M

R T E T S TTEE

Gf T I MET- MDOE E CME AOA P AAEIIENO I EVA I IRE E CITE E 0E;

S OVUR G E tan E M7