1826 / 202 p. 1 (Allgemeine Preußische Staats-Zeitung, Wed, 30 Aug 1826 18:00:01 GMT) scan diff

304

deuken , falt das Geld berechnet, das er ziehen könnte, wenn er über Griechenland herrschen sollte. Er wird in dem Augenblicke die Gewalt niederlegen, wo es nichts | mehr zu erpressen giebt; ja er würde schon auf die Ke gierung, an deren Spißtße er jebt steht, Verzicht geleistet haben, wenn er nicht täglich neue Mittel zur Bedrückung und Ausplúnderung des unglücklichen Livadiens fände, zu dessen Herrn er sich gemacht, als er seinen Gefange- nen Oèpsseus, seinen alten Herrn und Freund, von der Höhe eines Thurmes in den Abgrund stürzte. Schôbe aufhäufen und sich damit nach Europa zurückziehèn, um dort cines mit Schande beladenen Reichthums zu getiie- ßen dies find die Pläne Goura’s, so wie die aller Häuptlinge, denen ein verblendetes Volk seine Freiheit und sein Glück anvertraut hat, nicht bedenfkend, daß-si- beim Anélick von Sold, immer in der Stunde der Ge- fahr bereit sind, die ungläcklichen Opfer ihrer gierigen Habsucht zu verlassen. ; G RUao von Nordamerjikä. Ueber die beiden, durch ein merfwürdiges Zusammen- treffen, am Tage des funszigjädrigen Jubiläums del Unabhängigkeits- Erklärung der Ver. Staaten, versior- benen Mitunterzeichner diejer Erklärung, die vormaligen Présidenten Adams und Jesserson , wird aus Boston unterm 19. Suli folgendes gemeldet : Ls Beide waren ihrem Character und den politischen Ausiéten nach, zu den sie sich befannten, Gch) versie den. Adams. gehörte zu der gemäßigten, fôderalistischen Parthei, Jefserson war einer der entschiedensien, heftig- sten Republikaner. So fianden sie im Lause ihres - langen, thätigen Lebens ; so erwiecjen sie sich bis an's Ende desselbeu, Mit Theilnahme wird man eine furze Uebersicht der thätigen Laufbahn beider ausgezeichneten Männer lesen: Johu Adams, der Vater des gegenwär- tigen Präsidentenu der Vereinigten Nordamerifkaniscen Freistaaten, gehörte zu den auégezeichnetsten edelstèn, fleckenloscsten Männern in N.. Amerika. Er erhielt seine Bildung in Cambridge, wo er sich dem Reiche sts dium widmete, und wurde sehr jung zum Chief justice ernannt, was er aber ablehnte. Nach dem. Gemeßzel zu Boston *) übernahm er diè J ertheidigung des Engl. Militairs z-in den damalizen Zeiten der Leidenschaftlich- k:it und Erbitterung wahrlich ein dopp-lt sprehender Beleg seiner Gerechtigkcitsliebe und seines Pflichtgefühls. Nichtsdestoweniger war er vdn 1770, wo er Repräsentant fár Boston wurde, bis zum J- 1776 eiaer der eifrigsten Vertheidiger der Colonieu und beim Congreß in diejem

wurde wegen der Trennung vom Mutterlande, wurden j

Preußische Staats - Zeitung.

Jefferson u. Adams ernannt, eine Unabhängigfkeits : Er- lárung zu entwerfen. Während Washington an derx Sp!hze der Armeen siegte, schloß Adams an Handels; stádten und in verschiedenen Höfen Europa?s Anleihen und Allianzen, und wirkte rastlos fort, bis der Friede

cine Würde, die er bekieidete,

dem Tode desselben wurde er sein Nachfolger.

Partheigeist zu fämpfen hatte. Bei der neuen Wahl, nach Verlauf seiner vierjährigen Administrativn , erhielc der Candidat der republifanishen Parthei, Jefferson, vier Stimmen mehr als er, und John Adams zog sich nach Quincy (einem freundlichen Städtchen in der Grafschaft Norfolk Massechutes) ins Privatleben zurü. Wenn irgend cine Gefahr drohte, wenn der Horizont

des Vaterlandes sich bewölkte, war er zur Stelle. Seine

Briefe zur Vertheidigung unsrer Matrosen gege frem-

in welchem. Ruf er wegen seiner geistigen und sittlichen

er schlug vor. John als Herr

Staaten gewählt wurde. : Entwurf der Verfassung des Staats Massachusets wa höchst bedeutend, berufen wurde zur Verbesserung er zum Prôsidenten- erwählt; ablehnte, votirte ihm jene aus 500 höchst verschieden artigen Personen bestehende Versammlung Dank und Anerkennung für seine geleisteten Dienste, Seinem va frúß an bewiesenen Charafter blieb er treu. Als er ‘at 4. Zuli den Donner der Kanonen vernahm, fragte er was dies zu bedeuten habe? und als manu ihn an de! Tag erinnerte, erwiederte er: es ist ein großer, ruhm voller Tag!‘/ Das waren seine lebten Worte. Sil waren der würdige Schlußstein eines langen, ehlrenvol len, dem, Dienste seines Vaterlandes mit der reinstey ‘Liebe und Treue gewidmeten Lebens, dessen Ruhm un chônste Resultate er auf seinen ausaezeichneten, seine

derselben, wurd

Jahr dee wármste Beförderer der-Unabhängigkeits . Sr- flárung, Dem Vernehmen nach ging der Vorschlag das- g von einem Mitgliede von Virginien aus; aliein er unierstúßte und verfocht denselben mit der unwidersth- listen Beredsamkeit, Als eine Committee niederge]eßt

ch“

mancherlei Reibungen und Schlägereien ereignete ic) dieser Vorfall am 3ten Márz 1770, Die Engl. Soldaten standen ünterm Gewehr, als ein Pôbelhaufe mit Prügeln , Stöcken und Steinen auf sie eindrang. Einer der Soldaten, der einen Schlag bekommen hatte, feuerte und darauf fielen noch 6 andere Schüsse, Drei aus dem Volkshaufen wurden getödtet, 5 gefährlich verwundet, Die ganze Stadt gerieth dar- über in die furchtbarste Bewegung.“ Der damalige Col- lege von Adams, als Criminglrichter, war Josua Quincy.

*) Nach vorhergegangenen

Grundsäßen getreuen Sohn vererbt hat. (Schluß folgt.)

tatt Sup ee 99. August. Jm Opernhause: Di

K d

Dienstag, Schweizer - Familie „‘/ frei nach dem Französischen bearbeitet von Castell Die Musik ist vom Kapellmeister Weigl. Hierau „„Das Schweizer - Milchmädchen „‘/ pantomimiss Ballet in 2 Abtheilungen. Musik vom Kapellmeist Girowes. Für das Königl. Schauspiel eingertidtd von Herrn Titus, i

Gedruekt bei Feister und Eiserédorsf.

Redacteur Joh:

mit Großbritannien zu Stande gefommen war. Gleich | darauf ging er als Gesandter nach London. Nach der Annahme der Constitution wurde er Vicepräsident; so lange Washington, der ihn unausgeseßt zu Rathe z0g, Präsident war. ry -

cin F Stand war hôchst shwierig, da er mit dem zügelioseen F

des Pressen ist ein Meisterstúck." Den besten Beweis,

Tüchtigkeit stand, liefert der Umstand, daß die Repu vlifaner von Massachusets ihn nach dem Tode ihres Gouverneurs Sullivan zu dessen Nachfolger wählten, 2 es aber ab und zog seine bisherige Lebensweise Adams war Präsident des Wahl-Collegiums, Monroe zum Präsidenten der Vereinigten Seine Theilnahme an dem

und als 1820 ein Conveat zusammen:

da er jedoch diese Ehro

Singspiel in 3 AdtheilungeW

A Lame ine

Berlin, Mittwoch, den 30sten August 1826.

Amtliche Nachr1ichren. Ktonik dexs Tages.

Seine Majestät der König haven dem Prediger an der Rega, dem un- Hranffurt a. d. O., das

Classe und dem Landge- hwornen Keuchel zu Schönwalde im gterung,

das allgemeine Ehrenzeichen zweiter

Schulz zu Tribus bei Treptow lesoldeten Stadtrath Wolf zu ilgemeine Ehrenzeicheu erster

(rf Königsberg, Uasse zua verleihen geruhet.

Seine Majestät der König haben handlungshauses Heidsieck ct Com

tieseranten beizulegen g- ruher.

Abgereist. Der General, Major und Kornmon- TYtIe 16.

Der Oberlandeézerichts-Präsident, v. Grolmann,

uur der -2. Garde: Landwehr? Bktigade, v. uch Görliß. fe M

h Magdeburg. _Durchgerei s, S tp. a M E vou London, und ;

Der Königl. Span, Kabinets - Kourier Asvtaza in Madrid nah Moskau. AHP talt,

§4

Zeitungs-Nachrichten. Ausland.

Paris, 23. August. Der neue General. Prokura- lt, Herr Jacquinot von Pawpelum ist, wie sein -Vor- inger, auch zum Mitgliede der Gesebrevisionscmmis- son ernannt worden,

Die Prozesse gegen die Verfasser der jüngsterwähn- hin Biographieen dauern fort, und die Schuldigen wer- lin nah der Strenge der Geseke bestraft, die indessen r milde abgefaßt sind; so sind zum Beispiel die Ver- ssser der Biographie der Gelebrteli, welche {chuldig be: inden worden sind, die guten Sitten verleßt und meh ite Personen verläumderisch beschimpft zu haben, mit \usnaÿme eines einzigen, der zu einmonatlicher Gefäng- strafe verurtheilt wurde, nur mit einer Geldbuße von v0) ör. belegt worden, | Es sind durch eine königliche Ordonnanz 7 Generale

Mind 15 Staabeoffiziere in Ruhestand verseßt worden.

Der Constitutionnel meldet aus Lissabonn, es sei hort die Afte angekommen, wodurh der Junfant Don Niguel den Constirutionseid geleistet hat, wie auch eine

dem Chef des : : T ED. . in Rheims jlorenz Ludwig Heidsiec, den Titel tines: Hof»

Dr Kais. Russ. Feldjäger Zu-

Depesche des Hrn. Cannín j : ; 19, wodurch er anzei ß

per den Befehlen des Kaisers Don Pedro L trl würde, er eine englische Armee nach Lissabonn D I Ld Ausführung zu unterstüßen. i 2 )richten sind ie die i ért, R S sind, wie die Etoile versichert,

i . S I s I es M 100 Fr. 65 C. Dreiprocent.

London, 19. Aug. - Wie Eíni i unser nah Columbien bestimmter Gie fkn deer Ce fehr nach Jamaika bereits gemeldet worden ist) vutari: sirt, nah Befinden der Umstände in Columbien zu der, ben, oder nach England zurückzukehren, und die Jnsur- reftion des General Paez hat seine Rückkehr veranlaßt. Man ist , sagen die Times, um so mehr geneigt diese Meinung anzunehmen, seitdem man in Erfahrung 2 bracht hat, daß der Gesandtschafts- Secretair des i „Cockburn, Obrist Lee, mit ihm zurückgekehrt ist und daß er, wie es scheint, feinen Geschäststräger dort es lassen hat was doch wohl geschehn sein würde ait sein übler Gesundheitszustand die- einzige Ursache sei or gewesen wäre, - E j ach der Bogota:Zeitung El Constituci j f wie der Kourier bemerft, auge di O a n dasigen Regierung entweder gn Rechtschaffenheit oder an Festigkeit gebrochen hatz in der That hat es nah an N TE Blatte den Anschein, daß die bei en Staatseinfünften angestellten : ershleif zu ae Nuß6en ate Leden E d i, eitungen aus la Guayra bis zum 2. Juli den, daß in jener Provinz tis rats f Me neuesten in jenen Blättern enthaltenen Nachrichten aus Lima wird Bolivar nichr nah Ober - Peru gehen, viel- mehr scheint es danach, daß er ich bereits auf dem Wege nah Panama befand; dort oder zu Guayaguil werden mithin die Botschaften der Generale Paez und Montilla (Gouverneur von Carthagena) deu Liberato ohne Zweifel treffen. E) : Der Colêmbiano vom 283. Juni enthált einen lan- gen Artikel darüber, daß es angemessen fei, ein Foede- ral System, nah dem Vorbild der Republifen- Mexico und Guatimala, in Columbien zu errichten, -Nacch der darin ausgesprochenen Meinung soll dieses ausgedehnte Fei, seinen alten Grenzen gemäß, in 3 große Abtheis lungen, eine jede mit besonderer Legislatur, getheilt werden: die eine soll aus ‘der Provinz Venezuela, die andere aus Neu: Grenada, ¿und die dritte aus Quito bestehen, und jede ihre besondere Hauptstadt haben. Die Rechte der drei besonderen Legislaturen sollen, wie in Nordamerika, auf die Verwaltung der verschiedenen Provinzen, ingleichen auf den Schuß und die Beför- derung ihrer Local- Juteressen beschränkt sein, wohinge-

v‘ »

gen die Destimmung der Staatseinkänfte und der Kriegs-