1872 / 267 p. 1 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 11 Nov 1872 18:00:01 GMT) scan diff

Ueberfracht zu bezahlen ist, erhält der Reisende eine Quittung, Die Gebühren, welche die Gesellschaften nehmen / bewegen | und die gekauften Sachen alle nach dem betreffenden Cloak Room welche bei der Ankunft am eite goate vorgezeigt wird, | fih zwischen 5 d. per Tonne und Meile), und 1 sh. 8: d. | senden zu lassen, wo man sie bei Be Udfabei tele vorfindet. wenn die Herausgabe des Gepäcks verlangt wird. : für dieselbe Strecke und dasselbe Gewicht. Auf den meisten Außerdem bilden diese Cloak Rooms bei vielen Eisen-

Mit Ausnahme dieses Falles erhält der Reisende keine | Bahnen gilt als Regel, daß in der Special Class für Strecken | bahnen au das Bureau, wo alle gefundenen herrenlosen Bescheinigung über die richtige Aufgabe seines Reisegepäks. | unter 50 Meilen 15 d. per Tonne und per Meile, und über | Sachen abgeliefert und auf erfolgte Legitimation dem Eigen- Es ist daber seine Sache, dahin zu sehen, daß er rechtzeitig —- | 50 Meilen 15 d. per Tonne und Meile, in der thümer gegen geringe Gebühr zurückgegeben werden.

D d, F » X d, in

T o Ad,» s 2% Jin in Betreff der Eisenbahnen, insoweit sie vom Handels8amte E g 4ST z » 3 d, in publizirt find, geben genaue Notizen: »

Station sei und dort sein Gepäck mit einer Marke, worauf | der Bestimmungsort desselben angegeben ist, von dem Gepäck- | träger versehen und alsdann au wirklich in den Gepäckwagen | gebracht werde.

.

; ; L E mindestens 2 J _— L j T d, i i L i ; S st 5 Minuten vor Ab ang des Quges auf der | e s im ersten Falle 1 d., im zweiten 1: d, in Die statistischen Erhebungen | |

E T L as über das Stammkfapital und die Anleihen einer jeden

Bei der Ankunft ist es wWeckmäßig, sich sofort nach dem Gepäck- in Ansaß gebracht wird. Eisenbahngesellschaft in England, Schottland und Irland,

wagen zu begeben, damit fih nit ein fremder Liebhaber für das | Die London & South-Western Railway Cy. verlangt in -¿r„Uber den Personen- und Güterverkehr auf den britischen [f pr © ? 0 D

Gepäck findet, welches dem Erstfordernden ohne Legitimations- | der Mineral Class : d. bis 12 d. per Tonne und per Meile, Eisenbahnen (Betriebsergebnisse), 5: j ; B S

prüfung aus8gehändigt wird. Engländer führen ihr Reisegepäck, | und in den übrigen Klassen 13 d. bis 4 d, je nach der Klassen- „Über die Betriebskosten und Transportmittcl, jede Ab. [| | | | i Wi theilung nach den Provinzen England, Schottland und Irland |

mit ihrem vollen Namen und ibrer Adresse versehen, bei sich, | höhe und der Entfernung. um Berwecselungen bei der Auslieferung vorzubeugen. | Außer: diesen Transportkosten, welche regelmäßig nah dem | getrennt, behandelt. L E Für Handlungsreisende (Commercial Travellers) bestehen | Gewichte die Tonne gleich 20 Centner gerechnet bemessen | Es ergiebt sich daraus, daß zu Ende des Jahres 1869 im aus Een Dupnen, Preidermäßigungen sowohl hinsichtlih | werden, kommen noch bestimmte Stationsgebühren (terminal | O R Tcabahn E E Er G fon- er Waarenproben, welche sie bei sih führen, auf der Great | guties oder *harges) zur E g 2 reist Überein- ionirtes Anlagekapital von 609,267,653 Pfd. Sterl., von i p / f sich führen, auf charges) zur Erhebung !°), welche meist Überein | 1eVt ; / Alle Posl-Anstalten des In- und Auslandes

Northern z. B. bezahlen sie bis zu 20 Centnern nur 6 d. per | stimmend in der Special-Class 3 sh, in den übrigen 5 Klassen | welchem iñdessen nur etwa ‘/,, d. h. 918,779,761 Pfd. Sterl. ver- Das Abonnement beträgt 4 Thlr. 7 Sgr. G Pfg. : É ria] Meile, aber mindestens 7 sh. 6 d. als au insofern, als | 8 sh. betragen; der Abgangsftation kommt die eine, der | aUSgabt worden sind. , Danach berechnet sich die Herstellung für das Vierteljahr. E E DS A Zan Beers Ms : ihnen freisteht, ihre Waaren vorausgehen zu lassen und unter- | Ankunftsstation die andere Hälfte zu , und es sollen dadur | tiner jeden Meile Eisenbahn auf 34,254 Pfd. Sterling. Vergleicht ü Insertionspreis für ben Raum ciner Drucizeile S Sgr. E Wid für Berlin die Expedition: Zietenplaß Nr. 8.

wegs auszusteigen. Eine solche Unterbrehung der Reiseroute die Einladungs- und Abladungskosten gedeckt werden. In | man dieses Resultat mit den Listen von 1849, so ergiebt sich eine Mie R ; ; Ten | Minderausgabe von 3834 Pfd. Sterl, pro Meile für 1869, R S A N : ABI De

ist sonst, ohne Entnahme eines neuen Villets nicht gestattet. | London betragen indessen die Kosten für die 5 numerirken Die G L j Berlin, Montag, S den 11. November, Abends.

Geht Reisegepäck nahweislich verloren, nachdem es der Be- | Klassen nicht 8 sh., sondern 12 sh. 6 d., wofür die Ablieferung | ejammteinnahme im Jahre 1869 betrug 40,912,534 A förderung eines Beamten übergeben worden is, so ist die Eisen- | des Gutes an den Empfänger zugleich zu erfolgen hat 2°), In | Pfd. Sterl. , wovon etwa 44 pCt. aus dem Personen-, 53 pCt. Ne G7. bahngesellschaft wie ein jeder Spediteur nah Maßgabe des ge- diesem Falle kommt der London-Station 8 sh. 6 d. und der | qus dem Gütertransport und 3 pCt. aus Miethsverhältnissen, T E tit na ice i T Lit Un E Ä S S R E E E E meinen Rechts verantwortlih für allen Schaden. Um diesen | Station außerhalb Londons 4 sh. zu. | O Lat E alen Quel ihren Ur- O A ti i tat : é bd Passi | g _naymen. Jede Meile verdiente daher gewissermaßen | Se. Majestät der König haben Allergnädigst geruht: dem Bezirks-Feldwebel Hampel und dem Sergeanten Sach 8 a: t va. ) 6) Banknoten im Umlauf .…. Iblr. 284,523,000 ;

zu begrenzen, haben diese Eisenbabngesellschaften meistens in ihre | Tür den Vicehtransport mit Güterzügen bestehen folgende | !Pru , H s E HEN Reglements aufgenommen, daß fie nicht über einen bestimmten | Bestimmungen, nach denen von den meisten Gesellschaften ver- | 27 12 Pfd. St. im Jahre 1869 gegen das Jahr 1549, in welhem F Dem Obersten à la suito der Armee, Prinzen Hugo | vom 1. Bataillon(Weimar)5, Thüringischen Landwehr-Regiments Ul Betrag "*) (in der Regel 10 Pfd. St. pro Stück) hinaus | fahren wird: die Listen des Handelsamtes beginnen, eine Mehreinnahme von | von Shönburg-Waldenburg, den Rothen A Ae t Nr. 94; der Großherzoglich sächsischen silbernen Ver- Depositen-Kapitalien : 27/896,000 für Schaden aufkommen. i E Es wird zwischen kleinen Wagen, welche nit mehr als | 787 Pfd. St. pro Meile. Nach Abzug der Betriebskosten, welche ster Klasse zu verleihen dienst-Medaille: dem Sergeanten Kukuyß vom 5. Thü- Guthaben der / Staatskassen, Institute

An den meisten größeren Stationen sind Einrichtungen ge- | 13 Fuß 6 Zoll inneres Maß haben, mittleren Wagen mit | 1269 20,780,078 Pfd. St,, d. h. 49 pCt,, betrugen, ergiebt sich r / ringischen Jnfanterie-Regiment Nr. 94 (Großherzog von Sachsen) ; und Privatpersonen mit Einschluß des troffen, um das größere Reisegepäck durch Wagen der Gesellschaft | höchstens 15 Fuß 6 Zoll und großen Wagen über 15 Fuß | für dieses Jahr eine Netto-Einnahme von 41,915,849 Pfd. St, | : des Fürstlich s{w,arzburgischen Ehrenkreuzes erster Giro-BVerkehrs aus der Wohnung des Reisenden holen und am Ankunftsorte | 6 Zoll unterschieden. Als der gewöhnliche Inhalt eines | welche einer Verzinsung des verwendeten Anlagekapitals von | Se. Majestät der König haben Allergnädigst erat nach- | Klasse mit Schwertern: dem Obersten von Oetinger, Berlin, den 11. Novembex 1872. ' / nach seiner dortigen Wohnung befördern zu lassen. | | fTleinen Wagens gelten 7 fette und 10 magere Stück Rindvieh, 4"/; pCt. etwa gleichfgmmt, : ¿ g E benannten Offizieren 2c. die Erlaubniß zur Anlegung der denselben | Commandeur des Z. Hessischen Infanterie-Regiments Nr. 83 ; Königlich Preußisches Haupt-Bank - Direktorium.

c) Was den Gütertran8port im eigentlichen Sinne (ohne | oder 30 Stück Jiegen, Schafe oder Lämmer oder Gänse, oder | Wenn man die Betriebskosten näher untersucht, jo finden verliehenen nichtpreußischen Orden und Ehrenzeichen zu ertheilen, | des Ehrenkreuzes zweiter Klasse des Fürstlich lippi- « von Dechend. Boese. Rotth. Gallenkamp. begleitenden Passagier) betrifft, so ist bereits erwähnt, daß, ob- | 25 Kälber oder Schweine. Auf einen mittleren Wagen wer- sich zwei Posten ?), welche dem britischen Eisenbahnwesen cigen- N und zwar: des Großkreuzes des Kaiserlich österreichi- schen Hausordens: dem Major vón Gröling à la suito Herrmann. Koch. von Koenen. gleich dem Prinzip nach, eine jede Eisenbahngesellschaft ihre | den 1 fettes und 2 magere Stück Rindvieh, oder 5 Ziegen 2c. thümlich jein werKn. L schen St. Stephan8-Ordens: dem General-Feldmarschall | des 3, Hessischen nfanteric-Regiments Nr. 83 und persönlichen

Es figurirt darunter nämlich F Grafen von Moltke, Chef des Generalstabes der Armee; des Adjutanten Sr. Durchlaucht. des Fürsten zu Waldeck und Pyr- Abgereist: Der Kammerherr und General-Jntendant |

Seis dem „Kgemelnen Ferrer E E Ing a V oder 5 Kälber u. \. w. mehr gerechnet. ein Posten von 333,715 Pfd. St. allei Entschädi \ öst ihi s ch b [ \ Militä motlven und Wagen öffnen und sie dadurch gewissermaßen Ein einzelnes Schaf, Schwein oder Kalb wird für en von 999/(15 Pfd. St. allein an Entschädigungs- mmandeurkreuzes des Kaiserlich österreichischen | mont; der Fürstlich shaum Urg-lippis{chen Militär- E ; , zu einer öffentlichen Straße (natürli gegen Entrichtung hohen | 2 d., zwei ralelben für 3 4 per Meile befördert 3 geldern für Personenbeschädigung und eine Summe von Leopo Erin nit der Krieg8dekoration dritter Berdie n -Met allet bet Major von Schorlemmer | der Königlichen Schauspiele, von Hülsen, nah Cassel. Zolles und Innehaltung bestimmter Vorschriften) machen könnte, | für 44 d., über 3 Stück müssen als halbe Wagenlast 246,931 Pfd. Sk. für Gerichtskosten 2. Zwei Drittel dieser Klasse: dem Obersten Grafen von Wartensleben, Ab- | und dem Sergeänten Diey vom 3. Hessischen Jnfanterie-Regi- in der Praxis ih diese Freigabe zum allgemeinen Verkehr | betrachtet und für ?/, Kosten eines ganzen Wagens befördert legteren Summe fann man als solche ansehen, welche in | theilung8-Chef im Großen Generalstabe; des Ritterkreuzes | ment Nr. 83; des Ritterkreuzes des Maltheser- : Nichtamtliches nicht als ausführbar ergeben hat. Die Gesellschaften haben | werden. Ebenso muß für ein jedes Pferd, wenn dergleichen &olge der Prozesse über Entschädigungsansprüche auSgegeben desselben Ordens: den Hauptleuten von Zollikofer- | Ordens: den Secoube- Lieutenants Graf Gaschin von i: 4 vielmehr zur Zeit das ausschließliche Monopol der Beförderung | in Viehwagen befördert werden, mindestens 2 d. pro Meile ent- worden sind. : z : A A Y Altenklingen, Freiherr von Dobeneck, von Chappuis | und zu Rosenberg vom Garde-Kürassier-Re iment und Deutscchzes Nei. auf ibrer eigenen Bahn. : | richtet werden. / Das chTransportmaterial bestand im Aahre 1869 aus 9108 und von Lerttgu vom Kaiser Franz Garde-Grena icr-Regi- Graf von Bninski vom 1. Garde - Ulanen - egiment. Preußen Berlin, 11. November. Die Ankunft Jhrer In dieser Beziehung unterliegen sie der Geseßgebung über Wird Vieh in dem Wagen des Absenders befördert, so ist | Lokomotiven, 20,653 Personen- und 244,876 Güterwagen. Die Y ment Nr. 27 des Kaiserlich österreichischen Ordens der Majestäten des Kaisers und Königs und der Kaiserin- Spedition überhaupt. Das Geseß vom 8. Mai 1845 sett die | 6 4. pro Meile als Transportgebühr zu entrichten. j Instandhaltung und Erneuerung des Transportmaterials hät Eisernen Krone zweiter Klasse mit der Kriegsdeko- : L on 8 sowie Sr Ra iert us Königlichen Eisenbahngesellschaften mit den Eigenthümern von Stage- Dieses sind die Grundsäße, hinsichtlich deren \ih die dem | tine Summe von 1,772,940 Pfd. St. erfordert, die Erhaltung M ration dritter Klasse: dem Obersten von Unger, Abthei- | Deutsches Net. Bob des Kronprinzen in Dresden ist am Sonnabend coaches (Postkutshen) und gewöhnlichen Spediteuren (com- | Clearing House angehörigen Gesellschaften geeinigt haben. | der Bahnen mit allen Anlagen 3,898,446 Pfd. St., „während lung8-Chef im Großen Generalstabe; des Kaiserlich R Bekanntmachung. den 9. d. M., Nachmittags um 3 Uhr, auf dem Leipziger Bahn- monearriers) auf eine Linie. L S | Alles Uebrige, insbesondere die Festseßung der Gebühren für | die Beschaffung der eigentlichen Betriebskraft nur 5,339,119 chischen Ordens der Eisernen Krone zweiter Klasse: Gewicht der nach dem Großfürstenthum Finnland hofe erfolgt ape dem Bahnhofe wae eine Ehren-Compagnie, Die dem Railway Clearing House angehörigen Gesell- | die Beförderung der einzelnen Klassen von Viehwagen, unter- Pfd, Skt, in Anspruch nahm. L E dem Obersten von Brandenstein und dem Oberst-Lieutenant bestimmt n Packetsendungen. it der Fahne und Musik, vom Königlich Sächsischen Leib-Grena- schaften haben fich auch über eine gemeinschaftliche Klassifikation | liegt der freien Bestimmung einer jeden Gesellschaft, resp. Ver- _ Man ollte meinen vont kaufmännischen Standpunkte Freiherrn von Hilgers, Abtheilung8-Chefs im Großen General- Nach einer Mitt ilung ‘der Kaiserlich russishen Post- dier-Regiment auf estellt, an deren rechtem Flügel die unmittel- der Frachtgüter (wozu indessen lebende Thiere nicht gerechnet | abredung mehrerer untereinander. Meistens geschieht die Vich- | aud daß cin Spedition8geschäft (als welches die Eisenbahnen stabe; der dritten Klasse desselben Ordens: den Haupt- verwaltung is das Gewicht der mittelst der Post nah dem | baren Vor eseßten derselben sich befanden, während die dienstfreien werden) geeinigt. Dieselbe enthält 7 Klassen, nämlich eine beförderung auf Grund spezieller Verträge zwischen den Gesell- | angesehen werden), welches 50 pCt. der Brutto-Einnahme Rein- F leuten: von Burt, à la suite des 7. tanten E C In: Großfürstenthum Finnland zu versendenden Packete auf 10 Pfund Stabsoffiziere am linken Flügel Stellung genommen hatten. Ein Mineral-Class, eine Special-Class und 5 andere. Zur | schaften und großen Vieh-Importeuren, welche leßtere die ihnen | gewinn abwirft , ein sehr einträgliches sein müßte, und es be- fanterie-Regiments Nr. 60 und 2. Adjutanten des. Chefs des russisch (8 Bun 9% Grammen) beschränkt. überaus zahlreiches Publikum fülltedie festlich geshmückten Stra- Mineral-Class gehören fast aus\chließlih Bergwerk8erzeug- | zugebilligten Säße nicht bekannt werden lassen. darf daher einiger Worte der Erklärung, warum dies bis jeßt Generalstabes der Armee, von Bardeleben, von Rosen- Berlin, 9. November 1872. j ßen, welche vom Bahnhofe nach dem Königlichen Schlosse führen, nisse, sowie einige grobe Manufakturwaaren , nämlich: Stein- Nach den allgemeinen geseßlichen Bestimmungen sind die | nicht der Fall ist, Allerdings muß man dabei im Auge be- berg, Freiherr von der orst, Freiherr Senfft von Pilsach, nd Kaiserliches General - Postamt. besonders den großen Play vor dem Bahnhofe und den Kaiser- koblen jeder Art, einige Erze (Schwefel, Zink, Eisenerz), Roh- Eisenbahngesellschaften für allen Schaden, welcher dem ihnen | balten, daß für England die Zeiten des Eisenbahnbauens vor- von Gaudy, vonSydow und von Brödowski und dem j tephan. - Wilhelmsplaß, wo von Seiten der Stadt Dresden eine pracht- T eisen , Torf , Salz in Klumpen , Steine, Kalk , Kreide, Gyps, | anvertrauten Gute widerfährt, verantwortlich, und es ist mit | Über find. Alle Hauptlinien sind vollendet und man geht all- Prm E nant von Wedell I. vom Kaiser Franz Garde- E volle Ehrenpforte (eine Nachbildung des Brandenburger Thores roher Granit, Kies, Schiefer, Lehm, Dungstoffe !*), Baumrinde, | Rükficht hierauf dur riterliches Präjudiz festgestellt, daß | gemein damit um, die dem Verkehre ferner liegenden Orte renadier - Regiment Nr. 2; des Comthurkreuzes des 2 L407 E L n Berlin) errichtet ist, sowie die ebenso reich wie ges{chmackvoll Lobe , Ziegel , gebrannte und ungebrannte Thonröhren für | ein, diese Verpflichtung aufhebender Spezialvertrag ungültig ist. | durch Pferdebahnen (Tramways) mit den Hauptbahnen zu Kaiserlich ôsterrceihischen Franz Joseph -Ordens: Kön VBreusien, dekorirte alte Elbbrücke Wasseranlagen und Abzugskanäle, Rasenstücke und dergl. mehr. Zur Beförderung der Waaren dienen die Güterzüge (œcood | Verbinden. Es wird daher für die legteren ein allmähliches dem Oberst - Lieutenant von Brandt vom Nebenetat des E E R 6G ui ben Alleranädi st geruht: Gegen 2% Uhr waren Jhre Majestät die Königin Marie Großen Generalstabes, h Brigadier der Gensd'armerie in Elsaß- Se. Majest&. ver König haben rgnadigil g : und Ihre Königlichen Hoheiten der Kronprinz und die Kronprin-

Die Spocial-Class umfaßt Metalle in der ersten Ver- | trains) welche meistens Nachts befördert werden. Die | sicheres Steigen der Einnahmen zu erwarten sein. | arbeitung oder rein dargestellt , z. B. Alaun , Arsenik, Borax, | Expedition i cine so rasche, daß alle Waaren, welche bis Die Gründe, warum die Verzinsung des Anlagekapitals Eienbahn-Baia OberstLieutenant S{u lz, Commandeur des Dem Kammerjunker Grafen Werner von der Schulen- zessin, Prinz und Prinzessin Georg von Sachsen, der Groß- ch

Schwefel , Blei und Bleierz , Eisen und Stahlplatten, Barren, | Abends 6 Uhr in London auf dem Bureau einer Gesellschaft | bis jebt eine so niedrige ist, sind zunächst auf den Bau zurüct- Eisenbahn-Bataillons, und dem Major de Claer, à la suits | burg-Burgscheidungen auf Burgscheidungen im Kreise DRei m il der übrigen Eisenbahnmaterial, wie Schienen, Wagenräder und Achsen V | aufgegeben werden, gewöhnlih an demselben Abend Ar eh zuführen. Im Anfange der Eisenbahngeschihte in England des S eS8wig-Holsteinischen Dragoner-Regiments Nr. 13 und | Querfurt die Kammerherrnwürde zu verleihen. Setten Ge Lena BUN s S Maienät der König Ee Holzbretter, Holzkohle, Getreide und Hülsenfrüchte, Mehl, lahs- | und am folgenden Tage nach ihrer Ankunft am Bestimmungs- entbehrten die Gesellschaften eigentlich jeder geseßlichen Kontrole, 1. Adjutanten des e des Generalstabes der Armee; des Ministerium des Jnnern. es folgte, in dem ebenfalls reich beflaggten und geschmückten

es wurde mit der größten Verschwendung verfahren, Tunnel Ritterkreuzes de felben Ordens: den Premier - ieute- Bahnhofe eingetroffen , woselbst bereits die Staat -Minister

saamen / Walkerde , Marmor , Alabaster unbearbeitet , Theer, | orte, entweder (in größeren Orten) dem Empfänger mit dem Ee : S A i Kaminröhren, Schieferplatten u. #. w. Nollwagen der Gesellsc-aft ins Haus geliefert, oder ihm zur | wurden angelegt, wo mit viel geringeren Kosten Uebersteigun- nan. von Besser, Schmidt von O l gor R E V E d, M. wer- | Grelherr von Friesen und von Fabrice, der Ober-Bürger-

„Die erste Klasse enthält Waaren 2c. , die wieder etwas | Abnahme zur Disposition gestellt werden. Jn London, sowie | gen angewendet werden konnten, das fostspieligste Terrain er- kamer, von Vignau, Schoening und Eben und den m Verfolg meiner Bekanntmachun : i izei-Di die in Dresden weiter in der Verarbeitung vorgeschritten sind , z. B. Thon- | an den meisten Aebieren Sten findet auch die Sidanlund worben, um die Stationen wie in Liverpool und London : Seconde-Licutenants von Senk 1, Freiherr von Norden- | den Vie Herren Mitglieder der beiden Häuser des Landtages lebtndén “Sbniati® erien, S Vorstände der waaren, eiserne Gas- und Wasserröhren, gewöhnliche gußeiserne | der Colli durch die Rollwagen der Gesellschaften statt. weg nillen in die Städte hineinzuführen. Der Oberbau, auf flycht und von Rosenberg-G u E, sowie dem | hierdurch "ergebenst davon in Kenntniß geseht, daß die Eröff | Kaiserlichen Post- und Telegraphen - Direktionen 2c. zum Em-

Y in F -__ Wird eine s{nellere Beförderung gewünscht, so tritt die | welchem die Bahn ruhte, war in der Regel eine Steinbettung, Seconde-Lieutenant a. D. und Sablmeister euer vom Kaiser | nung des auf den 12. d. M. einberufenen Landtages an diesem pfange der Allerhöchsten und Höchsten Herrschaften anwesend gebrauch - Farbehölzer , präparirte Holzbretter / Schiffömgste, | Gebühr für Packetbeförderung (Parcels delivesy) cin. Die | auf welche erst die, meist eihenen Schwellen gelegt wurden, F Franz Garde-Grenadier-Regiment Nr. 2; der Kaiserlich Tage Mittags 1 Uhr im Weißen Saale des Königlichen | Fären. Punkt 4 Uhr nahte der Kaiserliche Extrazug, bei dessen RettungSboote, gewöhnliche grüne Glasflaschen, Packpapier, ge- | London und North-Western, Midland, Great - Western, Great- | Doppelgeleise waren die Regel. Um den Vortheil der \{nelle: Y dôsterreihischen goldenen Tapferkeits-Medaille: den | Schlosses erfolgen wird. Eintreffen das Musikchor des Königlich Sächsischen Leib-Grena- salzene Heringe und Schellfische inz Fässern, Häute und Ballen, | Northern und South-Eastern Eisenbahngesellschaften haben sich | ren Berbindung möglichst allgemein zu machen, wurden mit Feldwebeln Stasinmowski und Dumkè, dem Vize-Feldwebel Berlin, den 11. November 1872. dier-Regiments die Melodie des Liedes »Den König segne Gott« Baumwolle, Thierabgänge jeder Ark, rohes Obst, Apfelwein in hinsichtlich dieser Beförderung über gleihförmige Raten geeinigt. | größter Liberalität an jedem von der Bahn berührten Orte Meine, den Sergeanten Krause und Ambrosy und-dem Der Minister des Jnnern. e efutirie, und wenige Minuten darauf fand vor dem Kaiserlichen Fässern, Jute x. | ; E Danach beginnt die Scala der Gebühren mit 1 sh. (welcher | Stationen mit Bahnhofsgebäuden eingerichtet und zwar fast Lazarethgehülfen Blo ck vom Kaiser Franz Garde-Grenadier- j Gr. zu Eulenburg. aggon die Begrüßung der Allerhöchsten und Höchsten Herx«.- In gleicher Weise schreiten die Gegenstände in den folgen- | für die Befsörderung-bis zu 1 Pfund und bis zu einer Strecke | an jedem Amgermaßen bedeutenden Orte zwei Gebäude, eines | Regiment Nr. 2, sowie dem Unteroffizier Bun k vom 2. Garde- O: ium d ili d Unterrichts- und schaften statt, die in der herzlichsten und ungezwungensten den Klassen fort, so daß die 5. Klasse die vervollkommensten | von 99 Meilen zu entrichten ist) und steigt allmählich bis auf | mit Wartesälen, Erfrischungsräumen für den ankommenden Regiment zu Fuß; der Kaiserlich österreichischen silber- Ministerium er geistlichen, i ‘erri ch Weise erfolgte. Die Kaiserlichen und Königlichen Majestäten Fabrikate aufweist, wie Möbel, Alabasterfiguren 2c, Baro- | circa Z sh. für ein Packet von höchstens 16 Pfund und eine | ZUg, ein anderes für den (in der entgegengeseßten Richtung) M nen Tapferkeit8-Medaille erster Klasse: den Feld- Medizinal-Angelegenheiten. begaben Sich zunächst in den Königssalon, und nach kurzem meter u. dergl. optische Instrumente, Kleidungsstücke inkl. Puy-| Strecke von 549 Meilen. Für s{chwerere Packete ist dann | abfahrenden Zug. Diese große Zahl von Stationen hat aller- webeln Schmeißer, Schulz, uh, Haase, Lange, BetanntmaGUn 6. Verweilen daselbst schritten Se. Majestät der Kaiser und König, gegenstände, Uhren, Skickereien, Spißen, musikalische Jnstru- | eine Extragebühr von 2: d. für jedes überschüssige Pfund fixirt, | dings die Bahnwärter zur Bewachung der Bahn mit Aus« | Binkmann, Jander, Mandel und Pohl und den Ser- Die in Gemäßheit des Allerhöchsten Patents vom 9. No- begleitet von Sr. Majestät dem Könige von Sachsen, unter den mente, Parfümeriegegenstände, Gemälde, Nähmaschinen, Seiden- Die Beförderung dieser Packete, welche den Passagier- | nahme derjenigen Stellen, wo die Bahn eine öffentliche Straße G Schüyendöbbel, Hirschfelder, Becker, Keusch, | ember 1859 ernannte Kommission, welcher die Prüfung der | Klängen des Parademarsches dié Front der Ehren-Compagnie stoffe, sowie kostbare Materialien, z. B. Elfenbein, Aluminium, | Expreßzügen beigegeben werden, geschieht so prompt, daß sie in | 2U niveau durhfreuzt unnölhig gemacht, aber die Kosten : raffad, J aeger, Stolze, Neumann, Werner, vorzüglichsten in den Jahren 1869 bis 1871 veröffentlichten | ab. Se. Majestät der Kaiser trugen die Uniform Ihres \sächsi- Bernstein; Luxusgegenstände zum Berzehren , wie: frische | der Regel nur & Stunden vor Abgang des Zuges aufgegeben | sind natürlich sehr viel erheblicher geworden. Wendt, Wegner, Uteß, Keller. und Muhr ‘vom Werke der deutschen dramatischen Dichtkunst oblag, hat in ihrer | {en Grenadier-Regiments, Se. Majestät der König Johann Lachse, Hummer !?), Wild, lebendes Geflügel, Cigarren u. dgl, | werden brauchen, und 2 Stunde nach der Ankunft am Bestim- Neben, diesen durch den Erwerb des baulichen Terrains M Kaiser Franz Garde-Grenadier-Regiment Nr. 2, Kunze vom überwiegenden Mehrheit keinem dieser Werke den zum Andenken | die Jhres ostpreußischen Grenadier-Regiments. insbesondere au Farbestoffe, welche in kleinen Flaschen ver: mungsorte in die Wohnung des Empfängers abgeliefert werden. und die Anlage des Baues selbs gebotenen Kosten wurde das | Grenadier - Regiment Prinz Carl von Preußen (2. Branden- Schillers gestifteten Preis zuerkannt und daher die diesmalige Die Abfahrt vom Bahnhofe nah dem Schlosse erfolgte in pat werden. e S S 4) Schließlih mag hier noch einer Einrichtung Erwähnung | Anlagekapital in erheblichem Grade durch die Parlaments- burgischen) Nr. 12, sowie Gruban, Bracklow und Noehrig Ausseßung der Preisbertheilung beantragt. Diesem Antrage is | zweispännigen Hofgalawagen. Jm ersten Ora 4 saßen Ihre

Bei vielen Positionen is eine niedrigere Klasse zugelassen, | geschehen, welche außerordentlich zur Annchmlichkeit des Rei. unkosten in Anspruch genommen. vom 6. Brandenburgischen Jufanterie-Regiment Nr. 52; der- mittels Allerhöchsten Erlasses vom 30. v. Mts. -die Sas Majestäten die Kaiserin und dîe verwittwete Königin Marie wenn der Eigenthümer die Gefahr der Versendung übernimmt, senden beiträgt und eine Nachahmung in Deutschland ver- | „Diese Gebühren, welche an Advokaten, Agenten 2c. ent- M selben Medaille zweiter Klasse: den Sergeanten: Sr. Majestät Les Kaisers und Königs ertheilt worden. Ed | von Sachsen; den zweiten Wagen nahmen Jhre Majestäten

Nah Maßgabe dieser Liste des Railway Clearing House | diente, dies is die Existenz von sogenannten »Cloak Rooms« | rihtet worden, sind sehr hoh. Dieselben jollen für die Zeit Freitag, Rhein, Deneke, Leutloff, Langbecker, findet daher die in §. 10 des gedachten Allerhöchsten Patents | dex Kaiser und der König von Sachsen ein, im dritten folgten befördern die meisten Eisenbahngesellschaften die Güter, indem (Garderoben) welche sih auf jeder Eisenbahnstation vorfinden. | vor 1854 zwischen 600 und 2500 Pfd. Sterling pro Meile be- Y Aderhold, Treder, Kühnel, Karpinski, Wunderlich, enthaltene Bestimmung Anwendung. Dieselbe lautet: n, | der Kronprinz des Deutschen Reichs und der Kronprinz von sie innerhalb des ihnen geseßlih zugelassenen Marximums, nah | Jhr Zweck ist, dem Reisenden einen sicheren Aufbewahrungsort | tragen haben. i M Lehmann, Grüneberg, Puhl, Hempel, Guldner, »Sollte kein Werk des Preises E befunden worden sein, Sachsen die beiden leßtgenannten Wagen offen. Die Ein- eigenem Gutdünken' ohne Kontrolle der Regierung ihren | für seine Gepäckstücke, vom Mantel oder Regenschirm an bis Das zur Verwendung gekommene Kapital war zum Theil Y Bethge und Fleishhader, den Unteroffizieren: Facius, so wird nah Verlauf der nächsten l gegen Periode der | fahrt fand bei shönstem Wetter statt}, und auf der Tarif festsezen, ihn auch ändern können, ohne daß sie | zu den größten Kisten, zu gewähren. Für London ist außer- | durch Anlehen, Prioritäten verschiedener Art, ??) aufgebracht Rödiger, Pfaar, Schreiber, Beyer, Voigt, Hanig;, Geldpreis für das alsdann gekrönte Werk verdoppelt oder |. «anzen Fahrt bis zum Schlosse ertönten unaufhörliche zu elner vorherigen Anzeige dem Publikum gegenüber | dem die Einrichtung getroffen, daß an den »Cloak Room« | Worden, welche fortdauernd verzinst werden müssen, allerdings Schwenzner und SOMEe * dem Unteroffizier und Re- es sind geeigneten Falls zwei Preise zu ertheilen: Bei län- ohrufe des alle Pläße und Straßen dicht gedrängt

uguenin, den Gefreiten Lieske, | qerem Mangel an preiswürdigen Werken kann auf Antrag füllenden Publikums. Jm Schloßhofe war wiederum

anders als moralisch verpflichtet sind. Das Geseß ver- | einer betreffenden Station Briefe, Telegramme, © ackete posto | mit fortschreitender Amortisation, so daß, wenn auch bei eini- giments - Tambour i l « langt zwar, daß keine Gesellschaft einer Privatperson oder einer | restante adressirt werden, welche demntcbft ais Ia obne Le gen der Zinsfuß noch 5 pCt. betragen mag, der Durchschnitts- D Adler und Ortmann und dem Hornisten Mördel vom der Kommission eine dem Preis gleihkommende Geldsumme | (ine Ehren-Eompagnie vom Grenadier - Regiment »Kaiser Wil- betrag etwa 45 pCt. ist. Kaiser ran, Garde - Grenadier «Regiment Nr. 2, dem auf eine oder die andere Weise zur Anerkennung oder För- helm« mit der Fahne und Regimentsmusik aufgestellt, deren

besonderen Art des Verkehres cine Bevorzugung angedeihen gitimationsprüfung demjenigen ausgehändigt werden, welcher ; / A ai : M i i

lassen darf, und es wird daher gewöhnlich eine, nach der Meilen- | den »Namen« oder die »Jahl« der Adresse angiebt. Mit Ein fernerer Grund der unzulänglichen Rentirung der Sergeanten Boian und den Unteroffizieren Lehmann derung deutscher Dichtkunst ‘verwendet werden. « 9 | Front gleichfalls von Sr. aas dem Kaiser und Könige

zahl sich richtende gleihförmige Berechnung bei Aufstellung der | Ausnahme dieser Fälle wird indessen in den Cloak Rooms bei | Bahnen im Allgemeinen ist in dem Umstande zu finden, daß Y und Kottke vom Grenadier - Regiment Prinz Carl “bon Die nächste dreijährige Periode umfaßt die Jahre 1872 | abgeschritten wurde. Nachdem die Allerhöchsten und Höchsten Preußen (2, Brandenburgischen) Nr. 12, sowie dem Sergeanten | gig 1874, Der einfaWe Preis beträgt Eintausend Thaler Gold Gâste Jhre Majestät die Königin Amalie begrüßt hatten, be-

Tarife zu Grunde gelegt , indem eine bestimmte Entfernung Deponirung eines Gegenstandes ein Empfangs\chein egen | nicht wenige derselben in früherer Zeit zu jeßt unvortheilhaften : (von 6 bis 8 Meilen) und cin bestimmtes Gewicht als Mini- sofortige Zahlung von 2d pro Stück ae l besen Bedingungen auf längere Zeit gepachtet worden sind, und daß Schreib und den Unteroffizieren: Petsh und Loh de vom nebst einer goldenen Denkmünze zum Werthe von Einhundert ! aghen “Allerhö chsst- und Höchstdieselben Sich in die bereit ge- der fich stets gleichbteibende mit dem wirklichen Ertrage nicht 6, Brandenburgischen Infanterie-Regiment Nr. 52; des-Kai- Thalern Gold. haltenen Zimmer des Königlichen Schlosses. Die Ehren-Com-

es Grenadier-Regiments »Kaiser Wilhelm« überbrachte

mum angenommen wird , mag auch weder die eine noch das | Rückgabe erforderlich ist, um das deponirte Gepäckstück zurück | ! DARSE ; ; P andere im einzelnen Falle erreicht werden. Allein gerichtliche | zu erhalten. Bleibt ein Gepäckstück res Zeit Bebome so | im Verhältniß stehende Pachtzins die Fonds der Gesellschaft, welche serlich U IEN St. Annen-Ordens zweiter Klasse Berlin, den 10. November 1872. G pagnie d ; Entscheidungen haben das fragliche Geseß so ausgelegt, daß sein | tritt vom zweiten Tage eine Aufbewahrungsgebühr von 1 d. | in der Regel um einer Konkurrenzbahn zuvorzukommen mit Schwerkern : dem Oberst-Lieutenant Schulz, Comman- Der: Minister der, geislicien 4 Unterrichis» and Medizinal: eem Hohen Kaiserlichen Reglinenib- Inhaber, ie Fahne zur Auf-

praktischer Effekt gelähmt ist. Es wird jezt angenommen, daß pro Tag und pro Collo ein. Diese Cloak Rooms sind von | den Pachtvertrag abgeschlossen hat, fortdauernd mindert. M deur des Eisenbahn-Bataillons; des Groß-Komthurkreuzes 2 Angelegenheiten. bewabrung.

eine Gesellschaft, wenn sie gute Gründe dazu hat , also z. B. | des Morgens um 8 bis des Abends um 8 oder 10 geöffnet |, Dessenungeachtet ist die Aussicht für die Aktieninhaber jeßt des Großherzoglich mecklenburgishen Haus-Ordens Falk. E ;

den Verkehr nach einem bestimmten Orte erst schaffen oder ihn | und es findet in ihnen eine sehr schnelle Bedienung statt, so | im Ganzen eine günstigere als lange vorher, und falls nicht der Wendischen Krone: dem General-Major von Heine- e E Male nas der lee und König haben

heben will, ganz willkürliche Tarifpositionen für diesen Ort daß sie, namentlich für die vielen in den Vorstädten Londons | Unvorhergesehene Umstände eintreten sollten, läßt sich mit Ge- mann, Kommandanten der Festung Wesel; des Großher- Preußische Bank. lera Al, V. Ms, Bie RLLLALELLLLE: N Ao Hees ant

aufstellen kann. Es liegt daher praktish in der Hand der | Wohnenden, eine große Wohlthat sind, da sie es ermöglichen, | wibheit annehmen, daß die Anlage von Kapitalien in engli- ¡28s mecklenburg - s{hwerin schen Militär - Ver- Uebersicht die Disziplinax-Skrafordnung für das Heer, wie die-

bei der Ankunft in der Stadt überflüssige Wärmungsgegen- | lischen Eisenbahnen nicht, wie früher, als cin Aft der Unvor- ienstk reuzes ite Klasse: dem Hauptmann Bron- A Tad 5 1-7. November 1872 selben von der zu diesem Jwecke Allerhöchst berufenen

ziehung zu treffen, und es wird von manchen Seiten der Vor- stände 2c. siher aufzubewahren , dann Einkäufe zu besorgen | sitigkeit, sondern als eine nußenbringende That eines soliden sart von Schellendorff vom Generalstabe der 22. der Preußischen a A . j “Immiediat-Kommisston entworfen sind, N, Die Dis» - wurf erhoben, daß der bestehende gans persönlichen Rück- ae GeschäftSmannes wird angesehen werden können. Division; desselben Kreuzes zweiter Klasse: dem b nd E S Thlr. 167,670,000 | siplinar - Strafordnung tritt am 15. d. Mts. in Kraft. Wir

sichten jeder Art Thor und Thür öffne. 1s) Der Saß von 4 d. wird für die Mineral-Class von einigen | Premier-Lieutenant von Scha ck vom _2. Garde - Regiment 3 Eb) Vtivat - Bankaoten M, werden beide Verordnungen in den nächsten Tagen veröffent-

——— i „__| Geselschaften dann bewilligt, wenn die Beförderung in den eigenen 2?) Eine bedeutende Ausgabe i j i u Fuß, kommandirt zur Dienstleistung bei der Schloß-Garde- ; | i - 15) Bei werthvolleren Sachen pflegt cine besondere Deklaration | Wagen des Absenders geschieht. 4 schaften (unter dem Matin Dao Rats) gaábtie ner glLauMgesen- Copadnie, des C tee ee er Abtheilung des j Wed il Bestän, O uet 166/612/000 ata Das Staats Ministerium hielt am 9. und am

Waaren, Metalle, verpackt in Fässern und fertig zum Faäbrik-

Eisenbahnverwaltung, jede Art von Verabredung in dieser Be-

und Zahlung einer Prämie zu erfolgen, und ist in diesem Falle die '9) Bei der Mineral-Class fommen diese Geblihren nicht zur Er- | Es ist die Heranziehung der Gesellschaften l tfertigr G en aus - Ordens vom La O As e 1 ARA 7 a pie aer Mer Gas e Elba v | Dra Os der Eigenthümer das Ein- und Ausladen selbst zu be- befreip gandegriffen worden weil ee öffentliche Seeger A weitere, e E ut Sh lêtteen: dem Rittmeister Suer- | 4 E i Dae . Lte Schahanweisun- Y 24,749,000 10, d. Mts, Sigzungen ab. E e i . / A i esreit hind. i «Regiment Nr. 8; des | 5) Staatspapiere, diskontirte Y : hôren zur Special-Class. |,_°) Der Grund dieser Erhöhung ist der hohe Arbeitslohn welcher 22) Dieselben fi j j j ) mondt vom Rheinischen Kürassier-Regiment Nr. 8; { 17) Austern gehören zur Klasse 3. | in London gewöhnlich ist,“ E n N verschiedenen Betedede 00 in den E os A li he Thatiirelt Ct eid es Kriege F187 und 1871: Ra O L E.

S P Der Aub! des Bundesraths für Zoll- und 2,396,000 | Steuerwesen trat heute zu einer Sizung zusammen

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