1872 / 277 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 22 Nov 1872 18:00:01 GMT) scan diff

Preise aller Sorten Weines waren fortwährend im Steigen und sind namentli in dem leßten Jahre um ¿—4 in die Höbe gegangen. Die Zahl der Weinhändler im Großen in der Stadt Worms in den Foneen 1869 j 1870 und 1871 betrug 11, resp. 13 und 13. Die der Weinhändler im Kleinen 1!, 12, 15; die der Weinwirthe 96, 93, 95. Davon waren aversionirt 40, 37, 30. E Der Weinkonsum blieb wie in früheren Jahren auf ca. 17 Maß auf den Kopf der Bevölkerung in cinem Jahr. ; : Die Zahl der Bierbrauereien in Worms belief sich in den drei Jahcen auf 10, resp. 9, hat also in den leßten Jahren abgenom- inen. Jin Jahr 1864 waren noch 13 Bierbrauereien daselbst. Da- gegen hat die Quantität des von denselben gebrauten Bieres bedeu- tend zugenommen, fe betrug 9005, 9627, 11,831 Ohm gegen 6334 Ohm im Jahrc 1864. Auch die Wormser“ Malzsabrikation hat si in der [eßten Zeit erweitert. Es sind 3 Firmen dafelbst, welche die Mälzerei fabrikmäßig betreiben. Der Handel mit Holz hat, da die Bau- thätigfeit in den leßten Jahren eine recht lebendige war, stetig zuge- nommen, mit Ausnahme zur Zrit während des Krieges, in welcher derselbe beinahe ganz ruhte. Zu Schiff kamen 1869: 468,827 Cir, 1870: 465,456 Ctr. 1871: 485,356 Ctr. Kohlen in Worms an. Die beiden daselbst bestchenden Maschinenfabriken konnten während des Krieges nur s{hwach arbeiten, haben aber seitdem so viele Aufträge erhalten, daß sie kaum im Stande find, dieselben auszuführen. Die eine dieser Fabxifen verfertigt vorzugsweise Mühleneinrichtungen ; sie beschäftigt circa 60 Arbeiter. Die Wormser Wasserglas- Fabrif hatte sich bis zu dem Ausbruch des Krieges eines immer mehr steigenden Absaßes zu erfreuen und hätte selbst während des Krieges einen solchen gefunden, wenn ihr nit die Verkchr8stockung jeden Versandt unmögli gemacht hätte. Nachdem die Verkehrs- verhältnisse wieder besser geworden hob sich das Geschäft rasch, so daß der erlittene Schaden hätte ausgeglichen werden können, wenn nicht wieder die unertwarict eingetretene starke Nachfrage nach Soda und in Verbindung damit die ungenügende Deckung des Bedarfs durch die inländischen Fabriken die Wasserglasfabrikation zurückge- worfen hätte. Die Wasserglasfabrik hat #\ch mit anderen fusionirt und einen Verein mitteldeutscher Wasserglaëfabrifken gegründet. Den beiden Degrasfabriken fam der Kricg sehr zu statten. So lange die französische Waare nicht bezogen werden konnte , war die Nach- frage nah dem deutschen Degras eine außerordentlich starke, und wenn auch seit der Wiedercröffnung Frankreichs Viele sh wieder des französishen Degras bedienen , so is doch Mancher seinem deutschen Lieferanten treu geblieben und diese leßteren sind dadurch in den Stand gesebt, mit den französischen Fabrikanten zu fonfurriren. Die Kleiderfabrikation ist in steigender Entwickelung. Die drei in Worms bestehenden Kleiderfabriken beschäftigen etwa 300 Meister mit durhscnittlich cinem oder zwei Gehülfen.

P R A it orb S L.

Anferaten-Epvedition des Deuiscjen Üeichs - Änzeigers und Königlich Preußischen Staate-AÄnzeigers: Werl, Sictez1- Platz N. S.

Saudels:-: Negister.

Bekanntmachung. :

In unserem Gesellschaftsregister is heute bei der unter Nr. 88 eingetragenen Handelsgesellschaft, in Firma :

A. Müller, vormals Wedelsche Hofbuchdrukerei, vermerkt worden , daß nachdem der Disponent und Kurator Hufe- land gestorben , die Befugniß zur Vertretung“ der Gesellschaft allein der Gesellschafterin Frau Obecst-Lieutenant a. D. Kulenkamp, Auguste WMalwine Elise geb. Delmanzo zu Danzig, zusteht.

Gleichzeitig ist in unser Prokurenregister unter Nr. 316 eingetra- gen worden, daß dem Oberst-Lieutenant a. D. Wilhelm Carl Kulen- kamp zu Danzig für die obengenannte Firma Prokura ertheilt ist.

Danzig, den 16. November 1872, :

Königliches Kommerz- und Admiralitäts-Kollegium. v. Groddedcck.

Bekanntmachung.

In unser Ge ellschaftsregister ist zufolge Verfügung vom 14. No- vember 1872 am 16* November 1872 bei der AttiengeseUschaft; in Firma:

„Preußische Portland-Cement-Fabrik Bohlschau“‘,

Lea 220 des Gesellschaftsregisters) folgender Vermerk eingetragen ivorden :

Laut notarieller Verhandlung vom 31, Oftober 1872 is vom Aufsichtsrathe ein neuer definitiver Vorstand gewählt worden, und zwar:

a) Herr Herrmann Hellmrich zu Neustadt in BW.-Pr. zum Direktor

der Gesellschaft,

þ) Herr Rittergutsbesißer Eugen von Blanckensce auf Ricben

zum Stellvertreter des Direktors.

Verner ist Herr Stadtrath Alexander Olschewski zu Danzig zum Delegirten des Aufsichtsrathes beim Vorstande nach §. 15 des Statuts vom 23. September 1871 gewählt worden, wonach, so lange nur ein Dircktor vorhanden ijt, die Willenserklärungen des Vorstandes von diesem resp. seinem Stellvertreter und einem Mit- gliede des Aufsichtsrathes unterzeichnet sein müssen.

Danzig, den 16. November 1872.

Königliches Kommerz- und Admiralitäts-Kollegium. v. Groddeck.

Die gerichtlichen Eintragungen in das HandelE- und Genossen- schaftsregister werden im Laufe des Geschäftsjahres 1873 1) in dem Preußischen Staats : Anzeiger, 2) in der- Deutschen Voscner Zeitung, 3) in der Berliner Börsenzeitung bekannt gemact werden.

Pofen, den 18. November 1872.

Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

Bekanntmachung. In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 20 eingetragen worden: Firma der Gesell\schaft: Emil Spacthe et Comy. Siß der Gelfellschaft: Frankenstein, Í Ne Getüscha der Gesellschaft: Die Gesellschafter sind: 1) Kaufmann Emil Spacthe zu Ober-Peilau 1, 2) Assekuranz-Jnspektor Arthur Fiebiger zu Frankenstein. Die Gesellschaft hat am 1. September 1872 begonnen.

Frankenstein, den 16. November 1872,

Königliches Kreisgericht. 1 Abtheilung.

Für die Dauer des Geschäftsjahres 1+72,73 werden die auf die Führung des Hanudels- und Genossenschaftsregisters sich beziehenden Geschäfte bei dem unterzeichneten Gericht von dem Kreisgerichts-Rath zFriemel unter Mitwirkung des Sekretärs Langer bearbeitet werden. Die Veröffentlichung der in das Handelsregister bewirkten Eintra- gungen wird durch ‘den Deutschen Reichs- und Preußischen Staats - Anzeiger, die Berliner Börsen - Zeitung, die Breölauer Zeitung und das hiesige Stadtblatt erfolgen. R

Lieguit, den 16. November 1872. Königliches Kreisgericht.

Bekranntmachung.

In unserem Gesellschaftsregister is die Auflösung der daselbst sub Nr. 32 unter der Firma Philipp Majud & Co. eingetragene Handelsgesellschaft hierselbst heut vermerkt worden.

Natibor, den 17, November 1872.

Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

Bekauntmachung, In unser Firmenregister is sab Nr. 317 die Firma „„Negulatoruhrenfabrik Silefia, G. Brauner zu Freiburg und als deren Jnhaber der Maurermeister Gottlicb Brauner zu Freiburg i. Schl. heut eingetragen worden. chweidnitz, den 16. November 1872, Königliches Kreisgericht, Abtheilung [.

Deffentlicher Anzeiger.

Die WorniserKunstwollefabrik, die früher mit der Wollengarn- spinnerei vercinigt war, ging nach der Liquidation der Leßteren im Früh- jahr 1870 in die Hände der jepigen Besißer über. Jm Anfang blieb Betrieb und Geschäftsgang ohne Veränderung; aber bald belebte sih das Geschäft. Mit der Kriegserflärung hörte jedoch das Geschäft fast auf; von den 300 Arbeiterinnen der Fabrik mußte etwa die Hälfte auf cinige Zeit na werden. Erst gegen Ende des Jahres und im. J. -1871 zog das Geschäft wieder an. Nachdem der e geschlossen war, machte sich eine solche Stcigerung geltend, daß die Nachfrage größer war, als das Angebot. Í L

Das Hauptetablissement der ehemaligen Wollengarnspinne- rei wurde von der Kammgarnspinnerei Bietigheim erworben -und Anfangs 1870 als Filiale in Betricb geseßt. Die Centrale in Bietig- heim hat 17,000 Spindeln; die Wormser Filiale hatte Anfangs 10,600; dazu famen im Sommer 1871 2200 neue Selfactings- Spindeln und werden gegenwärtig weitere 2000 Spindeln aufgestellt.

Die jährliche Gesammt-Produktion der Fabriken der Gesellschaft belief sich 1871 auf 900,000 Pfund gegen 150,000 Pfund im Jahre 1860, der Umsaß 2,500,000 Fl. gegen 500,000 Fl. im genannten Jahre. Von einer größeren Konkurrenz der elsässer Spinnercien if bis jeßt noch nichts zu spüren gewesen. L L

Die bedeutendste der Wormser Industrien ist die Leder-Jn- dustrie. Es bestanden dort fünf Lederfabriken und isst eine sechste in der leßten Zeit in Thätigkeit geseßt worden. Jn sämmtlichen Etabliffements werden ca. 2000 Arbeiter beschäftigt. Während in der ersten Zeit beinahe auss{ließlich Lackleder fabrizirt wurde, wendete sich mit der Zeit die Fabrikation auch andern Ledersorten zu. Na- mentlich is die Kidlederfabrikation in die Höhe gekomnen, Das Jahr 1869 war für die ¡Fabrikation von Leder im Ganzen weniger

günstig, das Geschäft versprah sich im folgenden Jahre langsam zu

heben, als der Krieg dasselbe labm legte. Das Fahr 1871 brachte aber eincn außerordentlichen Aufschwung des Ledergeschäfts. j

Das gesammte Gewerbesteuer - Kapital betrug im Jahre 1871 106,205 Fl./ der Ertrag der Gewerbesteuer war 19,692 Fl. 15 Kr.,, das Grundtteuer-Kapital in der Stadt Worms betrug 148,093 Fl., der Ertrag der Grundsteuer war 27,459 Fl. 3 Kr. Das JTmmobiliar- Brandversicherungs-Kapital betrug 9,016,170 Fl, das Tinkommecn- fteuer-Käpital 272,475 Florin , der Ertrag der Einkommensteuer 90/021 Fl. 24 Kr. Steuerzahlende waren in Worms 4158 Einhci- mische, 213 Auswärtige, im Ganzen 4371 Personen. Dampsmaschinen waren 29 mit 578 Pferdekräften in Betrieb. Die Zahl der Neu- bauten war in den Jahren 1869—1871 223, die der Umbauten war 71, die der Façaden-Aenderungen 107, die der sonstigen Veränderungen 351 zusammen in den drei Jahren 436 Bauten.

VBVekranntmachung. Jn unser Genossenschaftsregister ist sub Nr. 5 bei der Firma „Negulatoruhrenfabrik Silesia. Eingetragene Genossenschaft in Colonne 4 folgender Vermerk: »die Genossenschaft is seit dem 18. August 1872 aufgelöst. Zum Liquidator der Genossenschaft is der Maurermeister Gottlieb Brauner zu Freiburg ernannt,« heut cingetragen worden. chweidniß, den 18. November 1872. Königliches Kreisgericht, btheilung I.

: Bekanntmachung. Die in unserem Firmenregister sub Nr. 2 eingetragene Firma: ; i E, G, We Scholz

(Firmeninhaber: Kaufmann Ernst Gottlieb Benjamin Scholz zu e O D) ist gelöscht worden zufolge Verfügung vom 13. Novem- er 1872.

Gr. Strvrehlis, den 13. November 1872.

KöniglicheF Kreisgericht. 1. Äbtheilung.

Bekanntmachung.

In unserem Gesellschaft3register ist heut zufolge Verfügung vom 14, November 1872 bei der snb Nr. 17 eingetragenen Zweignieder- lassung der Dberschlesischen Eisenbahn - Bedarfs - Äktieu - Ge- sellschaft Col. 4 Folgendes eingetragen worden :

Durch den in Gemäßheit des §. 5 des Statuts gefaßten Beschluß des Aufsichtsraths vom 22. Oktober 1872 ist das Grundkapital der Gesellschaft auf drei Millionen Vereinsthaler erhöht und demgemäß die Ausgabe von 2500 i. c. Zweitausend fünf Hundert Stück neuen Aktien à zwei Hundert Vercinsthaler beschlossen worden.

Eingetragen zufolge Verfügung vom 14. Novenber 1872 am 15. November 1872.

Gr. Strehliß, den 15. November 1872.

tönigliches Kreisgericht. 1, Abtheilung.

Bekanntmachung. In unser Genossenschaftsregister ist zufolge Verfügung vom 16, November cer. an demselben Taze cingetragen worden: Bei Nr. 1 in Cologne 4: :

Durch Beschluß der Generalversammlung vom - 28. Okto- ber 1872 i der Assistent Friedrih Béyer an Stelle des zum 1, Januar 1873 ausscheidenden Franz Prigge zum Controllcux des Vorschuß- uud Sparvereins Eingetragene Geuosseun {chaft zu Sre gewählt. :

Calbe a. S, den 16. November 1872.

Königliches Kreisgericht, 1, Abtheilung. __ Die Veröffentlichung über Eintragungen in das Handels- und in das Genossenschaftsregister erfolgt für das Jahr 1873 durch den Staats- resp. Reichs - Anzeiger, die Berliner Börfen-Zeitung; die Magdeburgische Zeitung und das hiesige Jntelligenz-Blakt. Mit der Bearbeitung der auf die Führung des Handels- und Genosscn- schaftsregisiers sich beziehenden Geschäfte sind für das Jahr 1873 der Kreisrichter Brohm und der Kreisgericht8-Sekretär Schulte beauftragt.

Halberstadt, den 19, November 1872. Königliches Kreisgericht. 1, Abtheilung.

_ Zufolge Verfügung vom 19. November 1872 i|ff am 20. \. M. in e Firmenregister zur Firma 599, E, Fewer, cingetragen worden : :

In Folge Ablebens des Fabrikanten Edward Fewer ist die Firma auf dessen Mutter, die Wittwe Catherine Fewer, geb. Walsh in Lägerdorf, Übergegangen, und ist die Firma unter Nr. 618 des Firmenregisters eingetragen. / :

Am selbigen Tage ist in unser Firmenregister unter Nr. 618 ein-

‘gelragen worden :

Firma: E. Fewer.

Ort der Nicderlassung: Lägerdorf. ;

Firmen-Jubaber: Wittwe Catherine Fewer, geb. Walsh in Lägerdorf. ,_ Zufolge Verfügung vom 19 November 1872 is aim 20. \. M. in unser Prokurenregister zur Prokura Nr. 31 eingetragen worden :

__ In Folge Ablebens des Fabrikanten E. Fewer in Lägerdorf

ist die von dem bisherigen Firmen - Juhaber an Fräulein Theresa

Nugent erthcilte Profura aufgchoben. /

_Am selbigen Tage ist in unser Prokurenregister unter Nr. 33 eingetragen worden : i

Die Wittwe Catherine Fewer, geb. Walsh, in lirma E. Fe-

wer, in Lägerdorf hat i 1) an ‘den Zollverwalter a. D. Wilhelm Randel in Jhßchoe und 2) an Fräulein Theresa Nugent in Lägerdorf

Prokura ertheilt. | Ftehoe, dei 20. November 1872,

Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

Telegraphisehe Witterungaberichts

2l, November.

Allgemeine

St. | Bar. |Âbw|Temp.|Abvwr| u | R E Wind. |Himmelsansicht

Mei Orb P, L. v. M. |v.M. 8 [Coenstantin./341,6| | 10 2| |NO., schwach. |wenig bewölkt » |Helsingfor.|835 7| 2,€j |S., schwach. |bedecks 6 |Danzig ...1336,6|-0,6 3,2|[+2,2 -— |bedeckt.

22. November.

[Helsingfor |336,5 3,7| |WSW., schw. [bed., gest. Reg.

|Petersburg|326,6| 0,8] |SW., schwach. bedeckt.

ilelsingör.| | | |SSW., mässig. | 2

Moskau... .'332,7/ 0,3] |S., schwach. |bedeekt,

388 7|+1,7| 5,2/+75,1|W., schwach, |trübe.?)

4 6| |SO., mässig. |tribe,

4 2|/+4 4 SW., schwach. bedeckt, Nobel,

4,1|+3,1| E | T4)

Putbus .….|/335,6|+0,4| 83,8|+2.9/80 , schwach. |Nebel.

Kielsr Haf. 1337, 8] 5,1| |SSO,, lebh. |bedeckt.*)

Cöslin....-(339 e|+2,9| 4,3/+4.2/8., schwach. |bedeckt.

Wes. Lelitt./334,7| 4,7| —- |5S0,, lebh. bedeckt.

Stettin... /339,3/+23| 4,5 +4 1/80., mässig. |[bed., gest. Reg, [Gröningen |335,5| 6,2| |S50,, sehwach. bedeckt.

) Bremen... .1335,7| 3,1| |SO., mässig. heiter. elder. B A O E |

) [Berlin .…...]537,0|+1,4 6,01 75,38... schwach.

Posen.…., |336.9|+2,8| 5,9|+6,4/NO., mässig.

Münster ../334 1|—1,1 6,2|174,3 SW., schwach sorgau ,../335,0|+1 1 3,2|+2,3|NO., mässig.

Breslau .….|3834 1|/+2,0| 2.9|+3,2/S0., schwach. rae! ..,1333,9| 9,7| |80., gchwach.* |Regen.

COID c Bea O7 +3 7/8W,, mässig. |bedcekt

Wiesbaden |833,1| -- 88 gschwach |dedeckt, Regen,

Ratibor .… .|%30,5|+0,7 4|+3,9/8W., schwach, neblig.

Prier 331,c|—O0,s +2,8 NO., schwach, neblig, trübe, Cherbourg |332,2| |8,, mässig. trübe.

¡Carlsruhe .13382,4| 4.6| |NO,, still. bedeckt, Nebel,

|Paris ....|&34 8) 8.2| |3,, schwach. |bedeckt.

Meme!l.... Flensburg. 536 2| Königebrg.|3#8,8|+2 0 Danzig ...|39,o|+1,8

‘ganz bedeckt.) ¡neiters.

[sirübe.

halb heiter. |heiter.

)) Regen. Nebel. *) Gestern Nachmittag SSW. schwach, Strom S. Strom O. 9) Gestern Abend Regen. #)-Nebel und Reg, 5 Gestern Regen. Nachts Nebel. S Sebr starker Nebel.

4 o Ì

a e R L a E T E L S

—Zz Inserate nimmt an die autorisirte Annoncen-Expedition von Fudolf Mose in Scrlin, Leipzig, Hamburg, Frank- furt a. M., Sceslau, Halie, Drag, Wirn, ZUünchen, {Kürnberg, Straßburg, Sürih und Stutigart, j

x

ge

Am 20. November 1872 ist in unser Firmenregister zur Firma 123

| H. Ploog, eingetragen worden:

Neben dem Hauptgeschäft in Glückstadt is eine Zweignieder- lassung in Crempe errichtet. j Ftehoe, den 20. November 1872. Königliches Kreisgericht. P nblîeanduu n. Auf Folium 147 des Handels-Registers Firma : Windhoff, Deeters et Conv. ist sub rubr. 3 eingetragen: : daß drei Stamm-Antheile cedirt worden und daß neu emittirt worden sind ein Stamm-Antheil und fünf und sechszig Prioritäts- Stamm- Antheile. Lingen, den 20. November 1572. Königlich Preußisches Amtsgericht. L.

1. Abiheilung.

In das Genossenschaftsregister des unterzeichneten Amt8gerichts ist heute cingetragen :

Col L No

Col. 2. Firma: Clausthal-Zellerfelder Konsum-Verein.

Col. 3, Clausthal-Zellerfeld als Sig der Gesellschaft.

Col. 4. Der Gesellschaft8vertrag datirt vom 3. Dezember 1571 und it Abdruck des Statuts des Vereins bei den Gerichts- akten. Zweck des Vereins: Verabreihung von Gegen- ständen des Haushaltsbedarss an dic Mitglieder zu mög- list billigen Preisen gegen Baarzahlung.

Der Vorstand wird gevildet : i ;

1) M Ae Direktor, z. Zeit: Schreibgehlüilfe Georg Müller in

Zellerfeld,

2) durch den Stellvertreter des Dircktors, z. Jeit: Untersteiger Aug.

Muüßlhan in Clausthal;

3) durch vier Beisiyer, z. Zeit:

Grubensteiger Georg Leunig in Zellerfeld, Untersteiger Chrißian Hellwig in Clausthal; Untersteiger Wilbelm Hartung in Zellerfeld, Zimumnerpolirer Wildelm Körber in Clausthal.

Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekanntmachungen und Erlasse ergehen als rechtsverbindlich unter der Firma, und werden gezeichnet durch den Direktor und dessen Stellvertreter, bei Behin- derung eincs dieser beiden durch cinen dex vier Beisißer für den Behinderten. i

Die Veröffentli@ung von Vekanntmachungen 2c. der Genosscn- chaft erfolgt in den öffentlichen Anzeigen für den Harz; Submissions- Anzeigen auch in andern öffentlichen Blättern.

Der Borstand zeichnet:

Clausthal - Zellerfelder Konsum - Verein , eingetragene Ge- nossenschaft.

Das Verzeichniß der Genossenschafts-Mitglieder und die Protokolle über Wabl des Vorstandes und der Beisiuer sind bei den Amtsgerichts- Akten und daselbst einzusehen. (cte. Akten über das Genossenschafts- register, Beilageband 1. Nr. 2).

Zellerfeld, den 16. November 1872,

Königliches Amtsgericht 11.

Die Eintragungen in das Handels- und Genossenschaftsregister des hiesigen Kreisgerichts werden für das Jahr 1873 durch den Staats-Anzeiger , die Kölnische Zeitung Und die Neuwieder Zei- tung befannt gemacht werden. Die auf die Führung des Handels- und Genossenschaftsregisters sich beziehenden Geschäfte werden für das genannte Jahr von dem Kreisgerichts-Rath v. Pelcke, und bei Ver- hinderung desselben von dem Kreisgerichts - Direftor Arndis, unter Mitwirkung des Kanzlei-Direktors Nengelken, bearbeitet werden.

Neuwied, den 8. November 15872.

Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

Békanntmachung.

__ Auf Anmeldung des Kaufmanns Louis Brodesser hier ist die Firma „Louis Brodesser‘‘ sub Nr. 444 des Firmenregisiers ein- getragen. :

Neuwied, den 8. November 1872.

Bekanntmachung In unser Gesellschaftsregister ist die Firma „Gruhn et Cie.“ zu Bendorf unter Nr. 104 eingetragen : i Die Gesellschafter sind | 1) der Kausmann Maximilian Gruhn zu Bendorf und 2 L au Louis Martin junior zu Eckweiler bei So- ernheim. Die Gesellschaft hat am 1. Juli d. J. begonnen und wird dur jeden der Gesellschafter vertreten. Neuwied, den 8. Növember 1872, Königliches Kreisgericht, 1. Abtheilung.

Dweite Beilage

Zweite Beilage

zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats - Anzeiger.

2 Bde

C R E E Ea L ais S R i S A AIE (72s

Frodduliten=- und Waaren=-Z6rse.

Berlin, 21. November. (Amtliche Preisfoeststellung yon Getreide, Mehl, Oel, Petroleum und Spiritus uf Grund des §. 15 der Börsenordnung, untor Zuziehnog der voreideten Waaren- und Produktenmakler,)

Weizen pr. 1000 Kilogr. loco 73—92 Thlr. nach Qualität, gelber: Pr. diesen Monat 83 bez, November-Dezember 82% à 5 boz., April-Mai 1873 825 à X d 4 bez., Mai-Juni 82% à §4 bez. * Roggen pr. 1000 Kilogr. loco 55 —61 Thir. nach Qual., alter 55k—56% Thlr. bez., neuer 59 Thlr. bez,., pr. diesen Monat 57 bez., November-Dezember 56% bez., Dezember-Januar 56% bez.,, APril-Mai 57 à 7 à 563 bez., Mai- Juni 563% bez. Gek. 5000 Ctr. Kündigungspreis 564 Thlr. pr. 1000 Kilogr. Gestern muss es heissen: Roggen loco 55—61 Thlr, nach Qual. bez

Gerste pr. 1000 Kilogr. grosse 50—62 Thir. uacn Qual, kleine 50—62 Thlr. nach Qual.

Hater pr. 1000 Kilogr. loco 40— 50 Thlr. nach Qualität, pr. diesen Monat 45% bez., November-Dezember 444 Br., April- Mai 1873 465 à 7 bez., Mai Juni 46% bez. Gek. 600 Ctr, Kün- digungsPr. 45% Thlr. pr. 1000 Kilogr.

Roggenmehl N=r. y u. { pr. 160 Kilogr. Brutto unversteuert inkl. Sack pr. diesen Monat 8 Thlr. 55 à 5 Sgr. bez., No- vember «- Dezeraber 8 Thlr. 55 à 5 Sgr. bez., Januar-Februar 1873 8 Thlr. 6 à 55 Sgr. bez., April- Mai 8 Thir. 6 à 6; Sgr. bez, Mai-Juni 8 Thlc. 6 à 65 Sgr. bez., Jani-Juli 8 Thir. 6 à 64 Sar. bez. Gek. 500 Ctr. pr. 100 Kilogr. S j

Erbsen pr. 1000 Kilogr. Kochwaare 52--60 Thlr. nack Qua- lität, Futterwaare 45—51 Thlr. nach Qualität.

RüDGÌ pr. 100 Kilogr. ohne Fass loco 233 ThlIr., pr. diesen Monat 235 à * bez., November-Dezember 235 à 5 bez., Dezem- ber-Januar 28% bez., April - Mai 1873 245 à 3 à 5 bez., Mai- Juni 245 bez. Gekünd. 100 Ctr. Kündigungspr. 234 Thlr. pr. 100 Kilogr.

Leinöl pr. 10€ Kilogr. ohne Fass loco 26 Thir.

Petroleum raffinirtes (Standard white) pr. 100 Kilogr. mit faas in Posten von 50 Barrels (125 Ctr.) loco 15 Thlr., pr. diesen Monat 14%; bez , November - Dezember 14% bez., De- zember-Januar 145 bez. Gekünd. 125 Ctr. Kündigungspreis 1% Thlr. pr. 100 Kilogr. *

Spiritus pr. 1160 Liter à 100 pCt. =ch 10,000 pCt mit Fass pr. diesen Monat 19 Thlr. à 19 Thlr. 2 Sgr. bez, November- Dezember 18 Thlr. 18 à !6 Sgr. bez., Dezember-Januar 18 Thlr. 17 à 15 Sgr. bez., Januar - Februar 1873 18 Thlr. 17 Sgr. bez., April-Mai 1873 18 Thlr 29 à 27 Sgr. bez, Mai-Juni 19 Thlr. ä 18 Thlr. 28 Sgr. bez., Juni-Juli 19 Thlr. 9 à 11 à 8 Sgr. bez.

Spiritus pr. 100 Liter à L100 pCt, = 10,000 pCt. onns ass loco 19 Thlr. 9 Sgr. bez.

Weizenmoeh] No. 0 12 à li, No. 0 u. 1 114 à %&. Roggen- mehl No. 0 85 âà £, No. 0 u. 1 84 à 7% pr. 100 Kilogramm Brutto unverstenort inkL Sack.

Berik. 22. November. (Wochenbericht über Eisen, Kohlen und Metalle von M. Loewenberg, vereidetem Makler und Taxator beim Königl Stadtgericht.)

Bei schwachen, eng begrenzten Umsätzen in dieser Woche blieben auch die Preise weniger fest.

Roheisen: Auf dem Glasgower Markt herrscbt in Folge der grossen Gedrücktheit des Geldmarkts und aus Furcht vor einer weiteren Erhöhung des Bankdiskonts, eine grosse Unsicherheit bei den Spekulanten in Warrants, diese sind ausserordentlichen Schwankungen unterworfen, während VYer- schiffungseisen sich gut behauptet, obgleich die Notirangen nominell sind. Bier war mässiger Umsatz in Roheisen zu ziemlich unveränderten Preisen;z; gute und beste Marken schotti- sches Roheisen 84 à 90 Sgr., englisches 70 à 72 Sgr, schlesi- sches Kokseisen 79 d 72 Sgr. per 50 Kg. loco Ofen.

Eisenbabnschienen zum Vorwalzen 3% à 35 Thir., Walz- visen still, aber unverändert 5% à 6 Thlr., Kesselbleche 74 à 8 Thlr. und dünne Bleche 85 à 9 Thlr. pro 59 Kg. bei grösse- ren Posten.

Kuptier fest, englisches und amerikanisches 30 à 32 ThlIr., pr. 50 Kg.. einzeln theurer.

Zinn, Geldnoth drückte 525 Thlr., prima Lammzinn höher.

Zink fast ohne Umsatz, W. H. Giesches Erben in grösse- ren Partien 8 Thlir., geringere schlesische Sorten 4 à Thlr. für 50 Kg. weniger.

Blei unverändert, Tarnowitzer, Clausthaler und sächsisches à 74 Thir. pro 50 Kg., einzeln mehr.

Kohlen und Koks, erstere sind stark offerirt, Nusskohlen nach Qualität bis 30 Thlr., Stückkohlen bis 34 Thlr pr. 40 Hektoliter, westfälischer Koks je nach Beschaflenheit 39 à 39 Sgr. pr. 50 Kg. frei Bahn hier.

anzig. 21. Novbr. (Westpr. Z.) Weizen loco in ruhigerer Stimmung. Nur zu schwach behaupteten Preisen war ein Umsatz von 150 Tonnen bei kleinerer Ausstellung zu ermög- lichen. Bezahlt wurde t{0— 844 Thlr. C Spre für 126pfd. bunten lieferungsfähigen 815 Thlr. Termine ohne Ab- schluss. Auf Lieferung 126pfd. bunt pr. Dezember- Januar 824 Thlr. Br., 82 Thlr. Gd., pr. April-Mai 83 Thir. Br., 82% Thlr. Gd. Roggen loco ebenfalls still. Es bedang 123pfd.

auch hier den Preis, Banca 52 à 50 à 505 Thlr. pr. ¿0 Kg., einzeln

99 und 554 Thlr., alter 120pfd. 51 ThIr., alter poln. 119pfd. 48/-

Thlr. Regulirungspr. 120pfd. lieferungsfähigen 50 Thlir., in- lind. 524 Thlr. Termine geschästslos. Aut Lieferung 12%pfd. pr. April-Mai 545 Thlr. Br., inländ. 55 Thlr. Br. Gerste loco kleine 100pfd. 45 Thir. bez., grosse 1!6pfd. 54 Thlr. bez. Hafer loco nicht gebandelt. Erbsen loco 44—47 Thlr. pr.

Kochw. bez. Rübsen loco 95— 100 Thir. bez. Alles pr. T. von 2000 Pfd. Zollgew. Spiritus loco nicht zugeführt.

Stettäzn, 21. November, Nm. 1 U. 55 M. (T. D. des Staats-

Anzeigers). Weizen 68 —t0, November 814, November-Dezem- ber 814 nominell, Frühjahr und Mai-Juni 82%—82!% bez. Roggen 592—56, November Dezember und Dezember-Januar 55%, Früh- Jahr u. Mai-Juni 564—564—564 bez. Rüböl 235, November 222, April-Mai 23% Gd. Spiritus 194, November 18%—18% bez., No- vember-Dezember 18% bez u. G., Frühjahr 18ck bez.

Posenm, 21. November. (Pos. Z.) (Amitl. Bericht.) jr. 20 Ctr.) Kün ligungspreis 56. pr. November 56, November-

Vezember 56, Dezbr. - Januar 1873 564, Januar-Febr. 562, Fe- bruar-März 564, Frühjahr 564, Mai-Juni —. Spiritns (mit Fass) (pr. 100 Liter = 10,000 pOt. Tr.) Kündigungspreis 18, pr. No- vember 18, Dezember 17%, Januar 1873 18, Februar 18%, März 184, April 185, April-Mai im Verbande 185%.

reslau, 21. November, Nm. 2 Uhr Min. (Tel. Dep.

Staats-Anzeigers.) Spiritus pr. 100 Liter à 100 pCt. 184 Thlr. Br, 18 G. Weizen, weisser 212 274 Sgr., gelber 207 257 Sgr. Roggen 167-——187 Sgr. Gerste 150—162 Sgr. Hafer 126 bis 134 Sgr. pro 200 Zollpfound =- 100 Kilogr.

. Magdeburg, 21. November. (Magdeb. Ztg.) Weizen 78 bis 83 Thlr., Roggen 59—61 Thir., Gerste 58—72 Thlr., Hafer 46 50 Thlr. pr. 2000 Pfd, Kartoffelspiritus: Locowaare höher gehalten, Termine still und obne Kauflust. Loco ohne Fass 19% à % Thlr., kurze Lieferung 19% ThlIr., Oktober-No- vember 1977 Thlr., November - Dezember 19 Thlr., Dezember- Januar 19 Thlr., Januar-Februar 19% Thlr. pr. 10,000 pCt. mit Uebernahme der Gebinde à 1% Thlr.*pr. 100 Liter. Riüben- 181 Ta fest und ohne Angebot. Loco —, pr. Dezember

r

Rogge

v ZIEI E:

Kündigungspreis 8 Thlr. 5 Sgr.“

reit

g, den 22, November

R D T A E Zu

CöIm, 21. November, Nm. 1 U. (W. T. B) Getreide- markt. Wetter: Schön. Weizen höher, hiesiger loco 8.25, fremder loco 8.25, pr. November 8.26, pr. März 8.6, pr. Mai 8.6. Roggen fester, loco 5.25, pr. November 5.4, pr. März 5.154, pr. Mai 5.17. Rübél besser, loco 13'/,,, pr. Mai 131/, 0 Leinöl matt, loco 13. j

Hambarg, 21. November, Nm. (W. T. B.) 8e- treidemarkt. Weizen loco fest, aber rubig, auf Termine rubig, Roggen loco rohig, auf Termine rubig. Weizen pr. November 127pfd. pr. 1000 Kilo netto in Mk. Banco 167 G., pr. November - Dezember 127pfd. pr. 10009 Kilo netto in Mark Bco. 1655 C., pr. Dezember-Januar 127pfd. pr. 1000 Kilo netto in Mark Banco 1652 G., pr. April-Mai 127pfd. pr. 1000 Kilo netto in Mark Banco 163 &. Roggen pr. Noveniber 1000 Kilo netto in Mark Beo. 110 Gd., pr. November - Dezember 1000 Kilo netto in Mk, Bco. 110 Gd., pr. Dezember - Januar 1000 Kilo netto in Mk. Bco. 110 Gd., pr. April - Mai 1000 Kilo netto in Mark Banco 113 Gd. Hafer und G&Æste rubig. Rübö] fest, loco 2954», pr. Mai 254. Spiritus höher, pr. 100 Liter 100 pCt. pr. No- vember 17. pr. November-Dezbr. 1€4, pr. April-Mai 16 preuss. Thaler. Kassee fest, Umsatz 2000 Sack. Petroleum fest, Standard white loco 144 Br., 143 Gd., pr. November 143 Gd. pr. November-Dezember 144 G. Wetter: Schön.

Bremer s, 21. November. (W. T. B.) Petroleum fest, Standard white loco 21 Mk. 75 Pf.

Anmasterdam, 21. November, Nm. 4 U. 15 M. (W. T B.

Getreidemarkt (Schlussbericht). Roggen pr. März 206, pr. Mai 207. Wetter: Schön.

Amtwerpen, 21. November, Nm. 4 U. 30 M. (W. T. B.)

(etreidemarkt (Schlussbericht). Weizen behauptet. Roggen unverändert, Odessa 19. Hafer stetig. Gerste fest, Orangerste 20.

Petroleummarkt (Schlussbeoricht). Raffinirtes , Type weiss, loco ö35 bez. u. Br., pr. November und pr. Dezember E Es 535 Br., pr. Januar §4 Br., pr. Januar - März 53 Br. Fest.

London, 21. November, Nm. (W. T. B) Wollauktion. Bei der heute begonnenen Wollversteigerung, die bis zum 15. Dezember dauern wird, sind 609,000 Ballen zum Verkauf gestellt. Die AnKktion ist von In- und Ausländern stark be- sucht, die Konkurrenz lebhaft. Australische Wollen stellten sich heute 15 d. höher, als bei der letzten Auktion. Capwollen waren unverändert.

Liverpeol, 21. November, Vm. (W.T. B.) Baumwolle (Anftangsbericht): Muthmasslicher Umsatz 15,000 Ballen. Fest. Tagesimport 22,000 B., davon 12,000 B. amerikanische, 7000 B. ostindischoe.

Liverpool, 21. November, Vm. 10 U. 23 M. (W. T. B.) Baumwolle: Mutnmasslicher Umsatz 15,000 B. oder mebr. Sehr fest. Tagesimport 21,583 B., davon 11,520 B. amerika- nische, 6539 B. ostindische. Orleans Dezember - Januar - Ver- schisfung 9%, amerikanische aus irgend cinem Hafen Dezember- Februar- Verschisfung 9%, Dhollerah 63 d.

LiverpÞo60l, 21. November, Nm. (W.T. B.) Baumwolle (Sechlussbericht). 18,000 B. Umsatz, davon für Spekulation und Export 4000 B. Höher.

Middl. Orieans 10%, middling amerikanische 93, fair Dhol- lerah 6, middl, fair Dhollerah 65, good middl. Dhollerah 6, middl. Dhollerah 55, fair Bengal 5, fair Broach 74, new fair Oomra 775, good fair Oomra 7%, fair Madras 63, tair Pornam 9%, fair Smyrna 73, fair Kgyptian 95.

Orleans nicht unter good ordinary November-Segelung 973, Upland Janvar-März-Vêérschiffung 95 d.

Faris, 21. November, Nm. (W. T. B.) (Produktenmarkt.) Rübö] behauptet, pr. November 98.50, pr. Dezember 99.00, pr. Januar-April 100.00. Mehl fest, pr. November 73.25, pr. De- zember 71 75, pr. Januar-April 67.25. Spiritus pr. November 60.00.

Fonds= 1nd Actien «- Sre.

BresIau, 21, November, Nm. 2 U. M. (T. D. d. Staats- Anzeigers.) Schles. 3{proz. Pfandbriefe 83k—£4 bez., do Renten- briefe —. OVesterreich. Banknoten 92% bez. Russische Bank- noten 82k bez. Oberschlesische Stamm-Aktien Lit. A. u. C. 2315 Br. Oder - Ufer - Bahn - Stammaktien 133 Gd., neue. —. Breslau-Schweidnitz-Freiburger Sammaktien 134% Gd. 4{proz. Oberschlesische Prioritäten Lit. G. 985 Br.; ‘Lit. H. 985 Br. 5Pproz. von 1869 1015 Br. Warschau-Wiener Stammaktien —. Fest.

Frankfurt a. FMi., 21. November. (W. T. B.) Fest.

(Anfangscourse.) Amerikaner 964. Kreditaktien 362k. Franzosen 364%. 1860er Loose —. Lombarden 217. Raab- Grazer —. Silberrente —. Wiener Unionbank —. Neueste französische Anleihe —. Nordwestbahn —, Oesterr. National- Bank —. Darmstädter Bankaktien —.

Framkfüurt a. NM., 21. November, Nm. 2 U. 30 M. (W. T. B) Fest Rjäshsk-Wjäsma-Eisenbahn 885.

Nach Schluss der Börse: Kreditaktien 362%, Franzosen 363%, Lombarden 217, Silberrente 64. /

(Schlusscourse.) Berliner Wechsel 105. Hamburger Wechse) 863. Londoner Wechsel 1195, Pariseor Wechsel 925. Wiener Wechsel 107%. Franzosen, alte *®) 3634, neue 267%. Hessische Ludwigsbahn 1804. Böhmische Westbahn 258. Lombarden *) 2164. Galizier *®) 2457. “Elisabethbahn 267. Nord- westbahn 233%, Elbthal —. Gotthardbahn —. Oboerhessen —. Albrechbtsbahn - Aktien 1877, do. Prioritäten 864. Oregon 48%. Kreditaktien *) 3627. Bayerische Prämien-Anl. 111%, do. Militär - Anleihe 1005, Neue Badische 1024. 1872er russisch- englische Anleihe vollbez. 89, do. nicht vollbez. —. Russ. Bodenkredit 915. Neue Russen 835. Türken 504. Silberrente 6457. Papierrente 614. Minden - Loose 954. 1860er Loose 954. 1864er Loose 1655. Ungar. Anleihe 77k, do. Loose 112%. Raab- (razer Loose 83. Gömörer 845. Bundesanleibe 10054. Ame- rikaner de 1882 96%. Darmst. Bankaktien 555. Meininger B. 1654, do. neue 155%. Schuster Gewerbebank 151. Siüddentsche Bodenkredit 113 Deutsch-österreichische B. 129%. Italienisch- deutsche Bk. 124. Franco - holländ. B. —. Franz. ital. B, 97%. Central-Pfandbriese 964. Provinzial-Disconto-Gesellych. 1807. Brüsseler Bank 119%. Berliner Bankverein 163. Leipziger Vereinsbank 103. Frankfurter Bankverein 163%, do. Wechs- lerbank 1137. Centralbank 12l. Antwerpener Bank 116. Englische Wechslerbank 56, Baltischport 874. New-Yorker 6proz. Anleihe 954. South Eastern 715. Kontinental - Eisen- bahnaktien 1195. Hahnscbe Esfektenbank 1364. Wiener Union- bank 299, Frankfurter Baubank 106%. Oesterreich. National- bank 1058.

*) pr. medio resp. pr. ultimo,

Frankfurt a. M, 21. Novbr., Atds. (W.T. B.) Stil

( Kffekten - Sozietät.) Amerikaner —, Kreditaktien 362%, pr. compt. —, 1860er Loose —. Franzosen 363%, pr. compt. —, Galizier 245, Lombarden 217%, Silberrente G4, Papier- Tente —, EKlisabethb. —, Oberhessen —, Meining. Bank —, neue —, Darmst. Bankaktien —, deutsch-österreichische Bank , Brüsseler Bank —, Wiener Unionbank.—, Böhmische Westbahn —, Oregon —, Nordwestbahn --, Raab-Grazer Loose —, Provinzial - Diskonto - Gesellschaft —, Frankfurter Bankverein —, Habnsche Kffektenbank —, Amsterdam. Bank , neue französiscbe Anleihe —, französ, - italien. Bank —-

Donauaktien —, Frankfurter Wechslerbank —, Kontinental- Eisenbahnbau —, Antwerpener Bank —, Berliner Bank- Verein —, österr. National-Bank —.

Hamburg, 21. November, Nm. (W. T, B.) fester.

(Schlusscourse.) Preuss. Thaler —. Hamburger St. Pr. Aktien 98. Silberrente 65%, Oesterr. Kreditaktien 3137, do. 1860er Loose 96. Nordwestbahn 5014. Franzosen 7785 Rasab- Grazer Loose 844, Lombarden 465. Italienische Rente 657. Vercinsbank 1265. Hahnsche Effektenbank 1328 Kommerz- bank 132. Norddeutsche Bank 120. Prov.-Diskont-Gesellsch. 1825. Anglo-deutsche Bank 137%, do. neue 1195. Dänische Landmannbank 101. Dortmunder Union 189 Wiener Union- bank 2609. 64er Russ. Pränzien-Anl. 1235. 68er Russ. Prämien- Anl. 1225. Amerikaner de 1882 925. Diskonto 45.

Leipzigs, 2. November. Leipzig - Dresdener 239 bez. Magdeburg-Leipziger Lit. A. 269% (.; do. Lit. B. 99z bez. u. G. Thüringische 155% bez. Anhait- Dessauer Bank —. Braun- schweiger Bank —. Woeimarische Bank 128 à i bez.

EYlen, 21. November. (W. T. B.) Fest.

_ (Schlusscourse.) Papierrente 66.05. Silberrente 70.15. 1854er Loose 95.50. Bankaktien 978.00. Nordbahn 2812.00. Kreditaktien 336.39. Franzosen 336.00. Galizier 228.59. Kaschanu-Oderberg 188.50. Pardubitzer 173.29. Nordwestnahn 216.50, do. Lit. B. 183.50. London 108.75. Hamburg 79.50. Paris 4265. Franksart 91.60. Amsterdam 91.25. Böéhmische Westbahn 240.009, Kreditloose 18450. 1860er Loose 103.50. Lombardische Eisenbahn 202.00. 1864er Loose 147.20. Union- bank 282.50. lItalienisch - österreich. Bank —, Arbitrage- Bank —. Anglo-Austrian 32350, Anustro-türk. 169.00. Ya- poleons 8.66 Dukaten 5.17. Silbercoupons 107.00. Elisabeth- bahn 143,50. Ungarische Prämienanleihe 162.70. Albrechtsbabn À. —, do. Prior. —. Rudolphbabhn —. Preuss. Banknot. 16:3.

Amasterdlam, 21. November, Nm. 4 U. 15 M. (W. T. B.)

Oesterr. Papierrente tai - November verz. 60%, Oesterr. Papiorrente Februar - August verz. 605. Oesterr. Silberrente Januar-Juli verz. €37. Oesterr. S;Iberrente April-Oktober verz. 64. Oesterr. 1860er Loose 567. Ossterr. 1864er Loose 1605. öprToz. Russen V. Stieglitz 73. S5proz. Russen VI. Stieglitz 895. SProz. Russen de 1864 974. Russische Prämien-Anl. von 1864 248. Russische Prämien-AnL von 1866 —. Russ. Eisen- bahn 2294. 6proz. Ver. St. pr. 1882 984. S5proz. neue Spanier 29%. 5Sproz. Türken 515.

Wiener Wechsel 1964. Petersburger Wechsel 1.59.

London, 21. November, Vm. (W. T. R) Wetter: Milda.

(Ansangscourse.) Consols 922, Amerikaner £07, Italiener 665 , Lombarden 184, Türken 532, neue französische Anleibs # Prämie.

London, 21. November, Nm. 4 U. (W. T. B.)

In die Bank flossen heute 125,000 Pfd. St.

Privatdiskont 7. Günstig.

Censols 92%. [talienische 3prozent. Rente 64. Lombar- den 1877. 5proz. Russen de 1862 92. b6proz. Russen de 1864 95%. Silber 594. Türkische Anlcihe de 1865 535. 6proz ent. Türken de 1869 615 Gproz. Verein. St. pr. 1882 90%.

Lond, 21. November, Ab. (W. T. B.)

Bankausweis. Totalreserve 10,9’2,283(Zunahme 1,708,457), Notenumlauf 24,973,215 (Abnahme §21,755), Baarvorrath 20.925,903 (Zunabme 1,183.702), Portefeuille 20,597,477 (Abnakme 2,999,233), Guthaben der Privaten 18,550,752 (Abnabme 1,290,975), Guthaben des Staats 8,100,232 (Zunahme 437,791), Notenreserve 10,243,210 (Zunahme 1,761,8 0) Pfd. Sterl.

Paris, 21. November, Nnm. 12 U. 40 M. (W. T. B.)

3proz. Rente 52.80, Anleihe de 1871 83,15 excl., neueste Anleihe de 1872 85.725. Italienische Rente 67.75 Franzosen 795.00. Lombarden 471.25. Türken —.

Paris, 21. November, Nm. 3 U. (W. T. B.) Fest.

(Schlusscourse.) 3prozentige Rents 5295. Anleihe de 1571 83.40 coup. dét. Anleihe de 1872 85 95. Anleihe Morgan Ital. 5Dproz. Rente €8.10. LItalicnische Tabaks - Obligationen 841 25. Franzosen (gestempelt) 795.00, do. neue —. Oestarreich. Nord- wesibatin 513.75. Lorobard. Eisenbahn-AKktien 47125. Lomb. Priorliäten 255.00 Türken de 1865 54.75, do. de 1869 319.00. Türken!onse 183.25. Neneste türkische Loose —. 6prèz. Vereinig!e Stiaaten-Anleihe pr. 1882 (ungest.) —. Goldagio 9.

Paris, 21, Novbr. (W.T.B.) Bankansweis. Baarvor- rath 770 Mill, Abnahme 1 Mill. Portefeuille mit Ansnahme der gesetzmässig verlängerten Wechsel 2274 Mill, Abnahme 1 Mill, Vorschiüsse auf Metallbarren 38 Mill, Abnahme 3 Mill, Notenumlanft 2606 Mill, Zunahme 9 Mill, Guthaben des Staatsschatzes 369 Mill... Abnabme 16 Mill, Laufende Reckh- nungen der Privaten 223 Mill, Zunahme 5 Mill.

Schluss

Subskriptionen.

Herzfelder Dampfziegelol, vormals A. Schultz & Co., AKtlen- gesollschaft in Berlin. Subskr. aut 250,000 Thlr. Aktien al pari in Berlin bei Wolfram Meyer siehe heutiges Inserat.

Wesftfällscher Draht-Industrieverein zu Hamm in Wesftfalen. Subskr. auf 1,00°,000 Thlr. Aktien à 200 Thlr. zum Course von 125 pCt. am 23. November cr. in Berlin bei Anhalt & Wagener und der Berliner Handelsgesellschaft.

Hallescho Maschinenfabrit und Fisenoglesserei in Halle a. S. Subskr. auf 250,000 Thlr. Aktien à 200 Thlr. zum Paricourso am 25. und 26. November in Berlin bei der Deu‘schen Genossen-

* schaftsbank von Sörgel, Parrisius & Co

Preusslscho Bodenkredit - Akilenbank. Subskription auf 5,000,000 Thlr. neuer Aktien zum Course von 120 pCt. für dis N OA alter Aktien bis zum 12. Dezember cr. siehe Ins, in

0. 276.

Bank für Handel und Industrie, Subskr. auf 10,000,000 Thlr. zum Course von 150 pCt. für die Besitzer älterer Aktien vom 16. bis 31. Dezember in Berlin bei der Bank für Handel und Industrie siehe Ins. in No 276.

Auszahlungen.

Berliner Dampfsohiffahrts - Verein, Die ‘im Dezember er. fällige Div. gelangt von jetzt ab mit 175 Thlr. pr. Aktie an der Geselischaftskasse und Riess & Itzinger zur Ausz.

General-Versammlungen.

12. Dezbr. Aktlen - Gesellschast für Fabrikation von Bronce- Waaren und Zinkguss, Vormals J, C. Spinn & Sohn. Gen. Vers. in Berlin.

21 Harkortsche Bergwerke und chemische Fabriken zu Schwelm und Harkorten, Ordentl, Gen. Vers. zn Hagen.

288 Rhelnische Elsenbahn-Geselischaft,

Gen. Vers. zu Cöln. / Ausreichung von Interimsscheinen,

Internationale Bank in Hamburg. Der Umtausch der Certi- sfikate über die Aktien Il. Em. gegen Interimsscheine findet von jetzt ab auf dem Bureau der Bank statt. Ebendaselbst kann das Bezugsrecht auf die Aktien I. Em. noch geltend ge- macht werden.

AusserordentL