1872 / 306 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 28 Dec 1872 18:00:01 GMT) scan diff

Baz

ben von Deutschland und Oesterreich haben nicht allein Eng- and, Frankreich, Rußland und die übrigen Staaten des euro- äischen Kontinents, sondern auch alle amerikanischen Länder ie für Stikmuster einzige Bezugsquelle in Berlin ; selbs nach Indien und neuerdings auch nach China und Japan gehen alljährlih bedeutende Posten dieser Dekorations- und Stick- Artikel des modernen Lebens.

Die deutsche periodische Presse von Nord-Amerika. f

Die deutsche periodische Presse, die gegenwärtig in Nord- Amerika besteht, wurde durch die Einwanderung der Deutschen in Nordamerika hervorgerufen und in ihrer Ausbildung durch den Charakter dieser Einwanderung beeinflußt. Wir wollen daher zuvörderst auf diese deutsche Einwanderung in Amerika selbs einen Blick werfen. *) :

Die Deutschen folgten als Einwanderer in Amerika der Zeit und Bedeutung nah erst den Spaniern, Franzosen und Engländern. Sie erschienen in Amerika erst im 18. Jahr- hundert ;- fie kamen nit, wie jene, mit dem Schwerte _in der Hand, um, wie sie, Eroberungen zu machen und neue Staaten zu gründen; sie führten nicht das Kommando ; sie füllten viel- mehr, von den Engländern als deren Vorposten ausge- sandt, nur die täglich weiter vordringenden Reihen der An- fiedler aus und bildeten durch ihre Ausdauer, ihre Zahl und ihre Arbeitskraft ein shäßenswerthes Element der neuen Be- völkerung; allein sie bezeichneten keinen Fortschritt in der Entwicklung Amerikas; fie lieferten den englischen Ko- lonien blos Hände zur Arbeit. Da die deutschen Auswan- derer des 18. Jahrhunderts überdies den untersten Schichten der Bevölkerung angehörten , so gingen sie nach und nach in der zahlreicheren und gebildeteren amerikanischen Bevölkerung auf und amerikanisirten sich allmählich. Anders wurde dies im 19. Jahrhundert. Scitdem hat die deutsche Einwanderung größere , massenhaftere Verhältnisse angenommen. Auch der Charakter dieser neuen Einwanderung ist ein anderer; sie ge- hört den verschiedensten Berufszweigen an, enthält eine große Zahl gebildeter Elemente und arbeitet in Folge dessen seitdem breiter und tiefer an der Entwickelung des amerikanischen Volksgeistes mit.

Der erste deutsche Einwanderer in Amerika, von dem wir bestimmte Kunde haben, war Peter Minnevit aus Wesel am Rhein. Minnevit ward, in holländischen Diensten, im Jahr 1626 Gouverneur von Neu-Amsterdam. (dem jeßigen New-York) und, als er 1631 von dort abberufen worden, als Vertrauter der großen Pläne Gustav Adolf’'s und Oxenstierna's, der Grün- der und Gouverneur der ersten und leßten \{chwedishen Kolönie in Amerika. Der zweite und leßte deutsche Gouverneur von New-York war Jakob Leisler aus Frankfurt a. M, der 1660 als Soldat nach Nord-Amerika kam, daselbst bald die milità- rische Laufbahn verließ, Kaufmann und einer der wohlhabend- sten Bürger von New - York wurde und sich im Jahre 1688 jogar zum Gouverneur von Ner - York emporschwang, aber schon nach wenigen Jahren (1691) von seinen Feinden ge- stürzt und sogar hingerichtet wurde. Den Genannten folgten

bis zu Anfang des 18. Jahrhunderts einzelne Deutsche nach und ließen sich in den englishen Pflanzungen Nord-Amerikas nieder. Die erste große Auswanderung aus Deutschland nah Amerika erfolgte aber erst in den Jahren 1709 und 1710; die- selbe bestand größtentheils aus Pfälzern, außerdem aus Schwaben und andern Süddeutschen, meistens Protestanten ; ibre Gesammtzahl belief \sich ungefähr auf 13,000 14,000. Bon diesen waren 3000 nah dem Staat New-York bestimmt, während sich die Uebrigen vorzug8weise nah dem benachbarten Pennsylvanien wandten, und sich anfänglich am - oberen Hudson , später am Shoharie und Mohawk ansiedelten. Öffiziell wird dann nur noch cine sog. 3. Einwanderung von Pfälzern im Oktober 1722 in New-York erwähnt, allein keine Einzelheit und überhaupt sonst nichts mehr Über das Herzu- strömen- von Deutschen nah New-York verzeichnet. Allerdings war der JZufluß von Deutschen von jener Zeit an schwächer, allein ganz hat er nie aufgehört. So langîen z. B. um die Mitte des 18. Jahrhunderts Durlacher und Pfälzer in New- York an. Im Ganzen war aber der Zuwachs ein sehr ge- ringer. Seit dem Nevolutionskriege kamen wenig oder gar keine deutschen Einwanderer nach, allmählich versiegte der ZU- fluß ganz, und die bereits ansässigen Deuischen verschmolzen nach und näch mit der alten holländisch-englischen Bevölkerung und gingen fast ganz in derselben auf. Dies geschah auch mit deù in der Stadt New-York ansässigen deutschen Handwerkern, Dienstboten urid Kaufleuten. Bereits zu Ende des 18. Jahr- hunderts war im Staate New-York das deutsche Element fast völlig untergegangen. Einen bedeutenden Aufschwung nahm dasselbe erst wieder seit den 30er Jahren dieses Jahr- hunderts und in noch böherem Grade seit der starken Ein- wanderung, die in den 50er Jahren stattfand. #*)

Anders, als in New-York, war es in der benachbarten |

Provinz Pennsylvanien, welche während des ganzen 18. Jahrhunderts den Mittelpunkt der deutschen Einwanderung bildete. Einmal thaten Penn und seine Nachfolger viel für deren Erneuerung, dann herrschte im Quäkerstaate, wenigstens in den Augen der Deutschen, eine größere Freiheit der Bewe- gung, und endlih war Philadelphia damals der erste und be- deutendste, den Verkehr mit Europa vermittelnde amerikanische Hafen, während New-York damals höchstens als ein Seeplaß dritten Ranges gelten konnte. So wurde Pen nsylvanien bald der vorzugsweise deutsche Staat, von welchem aus die deutsche Einwanderung nach Westen, Südwesten und selbst nach Norden vordrang. Schon in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde das Einströmen der deutschen Einwan- derung so massenhaft, daß sich die penrnsylvanischen Provinzial- behörden veranlaßt sahen, derselben ihre besondere Aufmerksam- keit zuzuwenden, dieselbe zu überwachen und, wo möglich einzuschränken. Sie führten die Beaufsichtigung der deutschen Einwandererschiffe ein und sprachen sich 1727 in.einem Gesetze gegen die fernere Jmportation von deutschen Einwanderern aus, ja sie stellten diesclben sogar in der Convict-Bill vom 14. Februar 1729 auf dieselbe Stufe mit überführten Ver- brechern, deren Einfuhr man als ein öffentliches Unglück be- trachtete. Troßdem nahm das Einströmen der deutschen Ein- wanderung in Pennsylvanien nicht ab; erst seit dem Unab- hängigkeitsfriege verminderte sich der Zufluß auch nach Penn- sylvanien in bedeutendem Grade.

Seit dem 19. Jahrhundert hat die Deutsche Einwan- derung in Amerika größere, massenhaftere Verhältnisse ange- nommen, namentlich seit 1832 und in noch höherem Grade seit 1850. Jn der Zeit von 1832 1870 beläuft sh die Ge-

*) Vgl. Kottenkamp, Geschichte der Kolonisation Amerika's von der Entdeckung an bis auf unsere Zeit. Frankf. a, M. 1850. 2 Bde.

*#) Ueber die deutsche Einwanderung in New-York vgl. Fr. Kapp,

Hamburg ihren Weg genommen haben, auf circa 1,455,700. Daß aber diese Auswanderung über Bremen und Hamburg, wenngleich sie den größten Prozentsaß bildet, bei wettem nicht die gesammte deutsche Auswanderung umfaßt, geht aus den Mit- theilungen hervor, welche das Bureau of Statistics in Washington über die Einwanderer deutscher Nationalität für die Jahre 861 bis 1868 zusammengestellt hat. Nach diesen Publikationen betrug die Gesammtzahl der deutschen Einwanderer in den bezeichneten Jahren 607,032. Von Hamburg aus wurden während dieser Zeit 205,966, über Bremen 235,200 Deutsche befördert. Es würden hiernach auf anderen Wegen noch 180,000 Deutsche ausgewandert sein, wodurch sich die oben angeführten Zahlen für die deutshe Gesammtauswanderung noch erheblich erhöhen. sammtzahl der deutschen Auswanderer, die Über Bremen und Die rapideste Steigerung der Auswanderung fällt in die ersten fünfziger Jahre und erreichte ihren Höhepunkt im Jahre 1854, in welchem Über Hamburg und Bremen 127,694 Deutsche in über- secische Länder befördert wurden. Die Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs 1861 bis Anfang 1865 verminderte ziem- lich bedeutend die Einwanderung, die “*jedoch nach völliger Unterwerfung der Südstaaten wieder in einer Weise zunahm, daß mit Ausnahme des Jahres 1854 die Ziffern aller vorhergehenden Jahre übertroffen wurden. Die Auswanderung im Jahre 1870, welche in den ersten 7 Monaten {on eine Stärke angenommen hatte, die si der Vorjahre an die Seite stellen zu wollen schien, eulitt durch den Ausbruch des Krieges mit Frankreich eine Unterbrechung, und in gleicher Weise ist die Auswanderung des Jahres 1871 hinter der der leßten 5 Jahre erheblich zurükge- blieben. In diesem Jahre ist die Au8wanderung aus Deutschland wiederum beträchtlich, besonders hat sie, obwohl sie das ganze Jahr über nicht in Stillstand gerathen is, im Herbste bedeu- sende Dimensionen angenommen, namentlich aus Mecklenburg. Die größte Anziehungskraft auf die Auswanderer übten und üben noch die Vereinigten Staaten aus. Jn den Jahren 1836 bis 1870 betrug der Prozentsaß der dorthin Uebersiedelnden 81 (im Jahre 1871 sogar 91) pCt. In den ersten 10 Monaten dieses Jahres landeten allein im Hafen von New-York 110,888 deutsche Einwanderer, 41,329 mehr als in dem entsprechen- | den Zeitraume des Jahres vorher. Auch die Auswanderung nach | Britisch-Nordamerika war bis 1868eine ziemlich bedeutende, inden | leßten Jahren beschränkte sie sich dagegen auf wenige hundert | Personen, vermuthlich in Folge der Verfügung der cana- dischen Regierung vom 19, Juni 1868, welche die Ausschiffung mittelloser Auswanderer in Quebec untersagte. ®) Unterscheidet sich die deutsche Einwanderung in Nordamerika dieses Jahrhunderts schon durch ihre Massenhaftigkeit wesentlich von der des 18., so weicht sie ferner von derselben auch dadurch ab, daß sie sich niht mehr wie damals, nach Philadelphia, sondern vorzug8weise nah New-York wendet. Stand damals New - York hinsichtlich seines Handels , der Zahl seiner Bevöôl-

kerung und als Hafenplay weit hinter Philadelphia zurü, so hat New-York seit 1820 angefangen, Philadelphia den Rang abzulaufen und sich seitdem sogar zu dem ersten und bedeutendsten Hafen- plaße von ganz Nordamerika emporgeschwungefü. Dies hat denn zur Folge , daß der Strom der deutschen Einwan- derung nicht mehr, wie im 18. Jahrhundert , nach Pennsyl- vanien, sondern vielmehr nah New-York sich ergießt, Und daß, während zu Ende des vorigen-Jahrhunderts wegen des im Verhältniß zu der alten Bevölkerung und geringen Zahl der deutschen Einwanderer das deutsche Wesen in New - York fast gänzlich in dem englisch-amerikanischen aufgegangen war , jeßt dagegen seit einigen 20 Jahren das deutsche Element daselbst einen bedeutenden Aufschwung genommen hat und Pennsyl- vanien, dem früheren Mittelpunkte des deutschen Eicmentes, ebenbürtig an die Seite tritt. i 1 1 sylvanien verbreiteten sich die deutschen Einwanderer vorzug®- weise auch noch über OMo, Jllinois, Missouri und Wisconjsin, während in | (

Element mehr oder weniger shwach vertreten ist.

Kunst und Wissenschaft.

Berlin, 28. Dezember. Die diesjährige statutenmäßige Generalversammlung des Berliner Zweigvereins der deutschen Schillerstiftung wurde gestern Abend im Saale der Königin-Augustaschule unter Vorsiß des Dr. Zwbel und bei ver- bältnißmäßig reger Betheiligung der Mitglieder abgehalten. Nachdem der Vorsißende des verstorbenen Mitgliedes Prof. Eggers gedacht, er- stattete er den Jahresbericht, dem wir Folgendes entnehmen. Die Theilnahme des Publikums an der Stiftung ist in stetemm Wachsen geblieben, wie am deutlichsten aus dem Jahresbericht der Hauptstiftung hervorgeht, der sämmtlichen Mitgliedern, ingleichen auch Ihren Kaiser- lichen Majestäten und den Kronprinzlichen Herrschaften zugesandt worden ist. Se. Majestät der Kaiser und König bekundeten Aller- höchstiór Interesse an der Stiftung durch die Zuwendung von 100 Stü Dukaten; von Jhrer Majestät der Kaiserin - Königin ist ein danfendes Antwortschreiben eingegangen. Am leßten Schiller- tage gaben das National-, das Bellealliance- und das Stadt- Theater Festvorstellungen zu Gunsten der Sillerstiftung , die einen Ertrag von 143 Thlr. abwarfen ; außerdem üÜberwies

5 Thlr, 20 Sgr. Der Berliner Zweigverein unterstüßte im vek- flossenen Jahre 6 hiesige Schriftsteller mit zusammen 230 Thlr. uñkd führte 200 Thlr. als bie E ea Zwveidrittel der aufgekom- menen Kapitalszinsen an die Hauptstiftung ab, die bekanntlich zur Zeit ihren Vorort in Weimar hat. Die Mitgliederzahl des Berliner Zuveigvereins verringerte \ich von 169 mit 519 Thlr. Jahresbeitrag auf 163 mit 516 Thlr. O Beitrag, das Vereinsvermögen, das ult. 1868 erst 5193 Thlr. betrug, verinehrte sih_auch in diesem Jahre wieder um 1881 D und stieg auf 10/387 Thlr., so daß pro 1873 ein Beitrag von 280 Thlr. bei der Hauptstiftung angemeldet werden konnte, und als lehtes Zinsendrittheil 140 Thlr. dem hiesigen Qweigverein zur Verwendung bleiben. Nach Verlesung des Kassen- berichts, beschloß die Versammlung auf Antrag des Schabmeisters einstimmig, auch im nächsten Jahre von der Erlaubniß des §. 9 der Saßungen, die- Hälfte der laufenden Mitglièder - Beiträge zu Unter- ftüßungen des Zweigvereins zu verwenden Gebrauch zu machen, so daß für diesen Zweck 400 Thlr. disponibel sein werden. Aus dendemnächst zum Vortrag gelangenden Mittheilungen aus der allgemeinen Stiftung heben wir unter Anderem hervor, daß das Vermögen derselben durch verschiedene Zuwendungen des Kaisers von Oesterreich und anderer Gönner sich niht unwesentlih erhöht hat, so daß der Vorort Weimar in diesem Jahre über 14,000 Thlr. zu verfügen hatte.

*) Im Jahre 1790 betrug die Bevölkerung Nordamerikas, Sklaven nicht mit eingerechnet, 3,231,330 Personen, die sich durchschnitt- lih dur Geburten um 1,38 pCt. vermehrten. Ohne Einwanderung und bei ungestörter natürlicher Progression wäre die Einwohnerzahl Nordamerikas 1865 nicht mehr als 9,034,245 gewesen , während sie zu dieser Zeit thatsächlich auf 30,000,000 etwa, Sklaven nicht mit ge- zählt, angewachsen war. Rechnet man, daß Jeder, der in New-York landete; durhs{chnittlich 68 Doll. mitgebracht, so belief sich das Ver- mögen der sämmtlichen 142,342 Einwanderer auf 9,679,256 “Doll. in baarem Gelde. Nimmt man jedoch . die Summe von 100 Doll. per Kopf, welche Summe der wahren viel näher kommt, und \{häßt man den Werth der mitgebrachten Kleidungsstücke und Werthsachen, Hand- werkzeuge U. \. w. auf 50 Doll. per Kopf, so wurde dem amerikani- chen Vermögen im Jahre 1869 beispielsweise ein Zuschufi von 38,848,350 Doll. Ohne dic bedeutende Einwanderung würde somit

die deutsche Einwanderung in Amerika, 1. Thl. Die deutsche Ein- wanderung in New-York, 1871. (Reicht-bis Ende des 18, Jahrh.)

der Wohlstand Nordamerikas ein viel geringerer sein.

Nächst New - York und Penn- |

den Übrigen Staaten von Nordamerika das deutsche |

David Born den Ertrag einer Vorlesung im Verein junger Kaufleute mit

é

_

Davon wurden gezahlt 4164 Thlr. lebenslänglihe Pensionen an 15 Empfänger, von denen 5 verstorben find, 7225 Thlr. laufende Unterstüßungen an 43 Empfänger und 1100 Thlr. einmalige Unter- stüßungen an 57 Empfänger. Nach furzer Debatte über die Mittel und Wege zur Vermehrung der Berliner Mitgliederzahl entschied sich die Versammlung * dahin, die nächstjährige Versammlung schon im Oktober abzuhalten und auf derselben definitiv über eine am Schiller- tage zu veranstaltende Festlichkeit, so wie Über einen im nächsten Winter zu arrangirenden_Cyklus von Vorlesungen zu beschließen. Mit der einstimmigen Wiederwahl des bisherigen Vorstandes {loß die Versammlung. : : i Am Winckelmannsfest der archäologischen Ge- sellschaft am 9. Dezember eröffnete Herr Curtius die Sizung, indem er auf, die Bedeutung dieses von der deutschen Wissenschaft diesseits und jenseits der Alpen gefeierten Tages hinwies und zum Zeugniß s die von Jahr zu Jahr sich) erweiternde Denkmälerkenntniß die für die archäologische Zeitung gemachten Tafeln, namentli die Abbildungen der Reliefsäulen vom Tempel der Artemis in Ephesos vorlegte und erläuterte. Herr Hübner hielt hierauf den ersten Festvortrage in welchem er, anfknüpfend an frühere Mittheilungen an die Gesellschaft, die Büste einer ger- manischen Frau aus St. Petersburg und den sogenannten Arminius des capitolinishen Museums in Rom, deren Ab- güsse im Saal aufgestellt waren, in Vergleich mit den übrigen er- haltenen Darstellungen der Germanen in der antiken Kunst besprach. Herr Adler trug sodann, unter Vorlegung zahlreicher Pläne und Zeichnungen, über das vielbesprochene, aber noch nicht endgültig er- klärte, und allseitig verstandene Theseion zu Athen vor, welches er aus seiner Struktur als ein Doppelheroon des Theseus und He- rafles zu erweisen sute. Herr Schubring sprach über die werth- vollen Entdeckungen, welhe Sav Cavallari als Direktor der sici- lischen Alterthümer bei seinen Ausgrabungen in Selinunt în den Jahren 1865, 68, 70 und 71 gemacht hat, und verbreitete sich einige Folgerungen zichend, über die Topographic, die Tempel des Herakleë, der Here und des Apollon und Über die drei Inschriften, von denen besonders die des Apecllontempels lebhaftes Jnteresse er- weckte. Zum Schluß legte Herr Heydemann die Zeichnungen zweier, 1868 gefundener Wandgemälde aus Pompeji vor und besprach ihre Darstellung. -- Hierauf fand das übliche Festmahl statt. Breslau, 23. Dezember. Am 21. d. verstarb hierselbst der als Augenarzt bekannte Professor Dr. Kuh. - Der Professor der Chemie, Dr. L. ist daselbst vor einigen Tagen verstorben. 5tèertehrs- Nnstalten. : Bern,-27. Dezember. Die Regierung des Kantons Tessin hat den Plänen und Tracevorlagen für die Bähnlinien Biaësca-Bkllinzona- Locarno und Lugano-Chiasso von der Gotthardbahn ihre Genehmigung ertheilt.

Carius zu Marburg;

Telegraphigche VWitterungeberiehuio 28 Dezember.

Aligemeine Himrmnelsansicht bedeckt. wen. bewöIKkt. fast bedeckt.

bedeckt, bedeckt.

R | Bar. |Abw! Ort. P Lie. M |

| Temp. Abw| R. |v.DM.| V3] 5,9| 3,8) 22] 0.7)

« j 24]

94| 14

j

D V in Q , |S., SCIIWwäach. O, schwach. |SW., mässig. |SW., lebhatt. SW... schwach, |[SSW,, schw. |bedeckt !) |SSO., lebhaft. |bedeeckt.

|S., mässig. | wz 2 ? | gs

5 [Haparanda |534,5 - » |hristians- [3327| » |Hernösand |335,7| » |Helsingfor.|339,9| » |Petersburg/340,9| y |Stockholnmn.|439,5| » |Skudesnuäs |395 3]

» |Frederik a

» |Halsingöti ‘| —_ |— |S8O0., mässig. | )

» |Moskau ../835,8| |— 04| |[N., echwach. heiter.

6 Memel... .1342,1|14,8 12 +1,5/80., schwach. |bedeeKt.

7 [Flensburg .|337,5| -- lol |SW., schwach. heiter. Ó

» Königsbrz-./341,7|/+4,5| 0,1|+1,3/80., schwach. |bedeckt, Nebel. 6 [Danzig -«.[341.1|+3,6 0, 4¡+T0,6| bedeckt.4)

» [Putbus ...|337.3/+2,3| O3|+0,7/8., mässig. bedeckt. *)

» [Kieler Haf. 338,9] 2,4| |SS8O0., schw. jheiter.

7 \Cöslin ....|340 o/+2 9 0,2/+0,8|/80., s. schw. heiter.

6 |Wes. Lehtt./336,5| 2,8| |SSO., schw. zieml, heiter,

7 |Wilhelmsh.|336,0| 0,2| |80., schwach. |heiter.

6 (Stettin... .1440,4|+2,7 0,4/F1,1 080., schw. [bedeckt

8 [Gröningen |357,6| 3,0| |8., still, schöôn,

6 [Bremen ...|336 9| 1,2) |S0,, schwach. heiter.

8 |Helder.…../336 9 3,7 |[SSO., schw. | [Berlin .….../338,6/+2,5| 04|/+1,1/80., schwach. Posen.….../338 0 +83,0|— 0,8/+1,1/0., mässig. Münster ff« .|435,3/—0,1 2 2/+0,8/NO., 8chw. heiter. : |Torgan 0 o|+1,2/8W., mässig. (halb heiter. [Breslan ...]/33 0,7/+1,7/80,, schwachn |völlig heiter. Brüssel 32 7's|-— [S W, szhwacb,/wenig bewölkt, [Col «ea ch4. 1009,8]7 1,7/+0 9/8., mässig.

Wiesbaden |334,: 1,0| |0,, mässig. Ratibor. - 0,6|/+3 s/8W, müssìig. 0.5/+0 3/NO., schw. 9,1) |SSO., mässig. Gs [80., gehwach. 8 0,1| |NO., mässig. 2| 4.6| |880., schw. 8

)

Zee Sil) l

[ganz neblig. 111 h at . völlig heiter.

iheiter. bedeckt. heiter. starker Nebel, wolkig. trübe. bedeckt. bedeckt. Regen.

bedeckt.S)

Po «O

G

Cherbourg |433,2| [Havre ….../335.0 [arlsruhe ff«|* |Pária......| » |St. Mathicuj3 » |Constantin | 1) Nebel. SSW, mässig. é) Nebel Gestern Nebel. Gestern etwas Regen.

Ie Wee «S es)

Reif,

[0 2)

9,4 8, stark, 4 6! IN., sechwäch.

-_

D) DI 36 32 2

86] ? Gestern Nachmittag Strom S. s) Regen.

97 Dez: Max: 3,6. Min. 1,9. s} Strom. O Gestern Nachw. SSO. schw. s) Nebel. Gestern Nebel,

London, 26. Dezember. Die Ueberschwemmungen in der Umgegend von Windsor und andern Distrikten im Themsethale fangen an, seit dem Eintritt trockener Witterung Symptome einer Abnahme zu zeigen, Während der leßten 24 Stunden ift die Fluth un 3—4 Zoll gefallen; und wenn das schöne Wetter anhalten sollte, glaubt man, daß si diéselbe völlig verlaufen werde. Jn den Binnen- grafschaften, namentlich in Oxford, Cambridge und Notting- ham, steigen dagegen die Gewässer in Folge des anhaltenden Regens sehr bedenklih und haben in leßterem Orte beinahe die Höhe der denkwürdigen Fluth von 1852 erreicht.

Eine Depesche aus Detroit in Michigan meidet, daß Prof. Watson im Sternbilde des Stiers einen neuen Planeten ent- deckt hat. Seine Rectascension beträgt 63 Grad 25 Minuten, die Deklination 19 G-ad 34 Minuten nördlich. Er hat einen Glanz wie ein Stern zehnter Größe, und bewegt sih beinahe parallel dem

Aequator.

Prodaulkten- und Waaren-BÜÖrsC.

EBeriliz, 27. Dezember. (Amtliche Preisfeststellung ron Getreide, Mehl, Oel, Petroleum und Spiritus.) Weizen pr. 1000 Kogr. loco 73—91 Thlr. nach Qualität, gering. gelb. 68—71 Thlr. bez., fein. gelb. 835 „Thlr. bez.. gelber: pr. diesen Monat 84% à 84 bez., Dezember-Januar 815 bez., April-Mai 1873 82% à §4 bez., Mai-Juni 814 à % bez. Gek, 2000 Ctr. Kündigungspreis 84% Thlr. pr. 10009 Kilogramm. Roggen pr. 1000 Kilogr. loco 55—58% 'Thle. nach Quaiîtäßt bez., pr. diesen Monat 574 à #5 bez., Dezbr.-Jannar 565 bez, Januar Februar 1873 564 à 4 à & bez., April-Mai 555 bez., Mai- Juni 555 bez, Juni-Juli 555 bez. i Gerste dr 1000 Kilogr. grosse 48 60 Thlr. nach Quai. kleine 48 -60 Thir. nach Qualität. ; Hafer pr. 1000 Kilogr. loco 38 49 Thlr. nach Qualität, r. diesen Monat 43% bez., Januar-Februar 1873 42 bez., April- ai 45 Br., Mai-Juni 454 bez. u. Br. - : Roggenmehl No. 0 u. 4 pr. 100 Kilogr. Brutto unversteuert inkl. Sack pr. diesen Monat 7 Thlr. 295 Sgr. bez. ; Dezember- Januar 7 Thlr. 294 Sgr. bez., Januar - Februar 1873 7 Thlr,

Fest, aber still.

Eisenbahn 863,

S

Thlr, 1 S Thlr. 15 Sgr. 8 Thlr. 14 Sar. bez.

S 294 Sgr. bez., Februar-März 8 8 Thlr. 14 Sgr. bez., Mai - Joni 8 8 Thlr. 15 Sgr. beza Juli-August

Erbsen pr. 1000 Kilogr. Kochwaare 4958 Thlr. nach Qual.,

Futterwaare 44- 48 Thir, nach Quslitä M At 29% Dr. 109 Kilogr. e E onat 227 bez. , Dezember - 222 à' brn 1873 224 à % à % A S is 10lr., September - Oktober 245 à 5 bez Kündigungspr. 22% Thlr. pr. 100 Kilogr. E e LeinöL ur. 100 Kilogr. ohne Fass ioco 25 Thir. Petroleum, raffiniries (Standard white Fass in Posten von 50 Barrels (125 Ctr.) diesen Monai 14%; bez., Dezember - Januar Februar 1873 1455 bez., Februar-März SDITitug Pr. 100 Liter à

X bez,

060 155 Thlr., per 1477; à & bez.

Sgr. bez., Aprii- Mai 18 Thlr. 18 Thlr. 16 Sgr. bez, Juni-Juli 18 Thlr. 25 à

110,000 Liter. Kündigungspr. 18 Thlr. 10 Sgr.

Spiritus pr. 100 Liter à 100 pOt. = 10,0% pOt. ohne Fass loco | lerbank 1062.

18 Thl. bez. Weizenmehl No. 0 11% à 11%, No. 0 n. 111A 10: mehl No. 0-84 à-8, No. 0 © 17% à L e unversteucrt inkl. Sack Stettin, 27, Dezember, Nachm, 1 U. 44 M Staats-Anzeigers.) Weizen 70 - 81, | Aner 82 nominell Frühjabr 82—815 bez., Mai - Juni 82 Br. VOggen 92—59 Dezember- Januar 54, Januar-Februar 545 Frühjahr 554 Br., Mai-Juni 55/ Br., 55 Gd. Rüböl 23 Br., De- Sriritaa A E A - Mai 4 , September-Oktober 23% Br. PPIrItuS 1/4, Dezember 17% bez,, Dezember-Januar 17% bez. u. G., Frübjabr 184 bez. : E WBreeiats, 27. Dezember, N. 2 U. 9 M. (Tel. Dep. d. Staats- Anzeigers.) SPpirifis pr. 100 Liter à 100 nCt. 17%-Thir. Br. % Thlr. Gd. Weizen, weisser 210—272 Sgr., gelber 204 bis 6 n c E 204 Sgr. Roggen 164 -184 Ser. Gerste 144—162 Sgr. Hafer 124— 1382 Sgr. pro 200 Zollpíd, = 100 Kilogramm. ‘di 30 Pr T) 27. Dozember. (Magdeb. Ztg.) Weizz-n is 2 ile., Roggen 59-- 61 Thlr., Gerste 54—74 Thlr., Hafe 45 50 Thlr. pr. 2000 Psd. —- i p aps

u. 1 7% à 77 pr. 100 Kilogr.

(Tel. Dep. des Dezember §2, Dezember-

Pr

reichlich offerirt, Termine still und geschäftslos. Loco ohne |

Vass 185 à % Thlr. bez., ab Bahn !8! Thlr. bez., Dezember 185 Thlr., Dezember - Januar 184 Thlr., Januar-Fébruar 1877 Thlr. , Februar - März 185 Thlr, März-April 19 Thlr. ,. Apri!- BaE M blr. En “erm po Uebernahme der Gebinde

i . pr. 100 Liter. Rübenspiritus sti F 17% Thir. P »enspiritus still,, pr. Januar

Cöln, 27. Dezember, Nm. 1 U. (W. T. B) Getreide- markt. Wetter: Schön. Weizen bebanptet, biesiger loco 8.15, fremder loco 8.75, pr. März 8.7, pr. Mai 8.64. Roggen unverändeÏët, loco 5.15, pr. März 5.10, pr. Mai 5.121, RübsI behauptet, loco und pr. Mai 12%, , pr. Oktober 121%; Leinöl 1060 122), 6.

Warburg, 27. Dezember, Nm. (W. T. B.) Goetreide- markt. Weizen und Roggen loco rubig, auf Termine still, Weizen pr. Dezbr. 126pfd pr. 1900 Kilo netto n Mark Bco. 172 Br., 171 Gd., pr. Dezember - Januar 126pfd. pr. 1000 Kilo netto in Mark Banco 168 Br., 167 Gd., pr. April-Mai 127pfd. pr. 1000 Kilo netto in Mark Banco 164 Br., 162 G. Roggen pr. Dezem- ber 1000 Kilo netto in Mk. Bco. 111 Br, 1105 Gd., pr. Dezem- ber-Januar 1000 Kilo neiio in Mk. Bco 111 Br., 110 G., pr. April - Mai 10900 Kilo nveito in Mark Banco 112 Br., 111 Gd. Hafer und Gerste rubig. Rüböl fest, loco und pr. Mai 24%. Spiritus ruhig, pr. 109 Liter 100 pCt. pr. Dezember, pr. Dezem- ber - Januar uud pr. April-Mai 154 preuss. Thaler. Kaffee an- genehm, Umsatz 3000 Sack. Petroienmm still, Standard wbite loco 145 Br., 143 O., pr. Dezember 145 G., pr. Januar-März 14; Gd

Bremens, 27. Dezember. (W. T.

a N i Petroleum fest, Standard white. loco 21 Mk. 35 Pf. bez.

\ } D.)

Ameterdam, 27. Dezember, Nm. 4 U. 390 M. (W. T. B) |

Getreidemarkt (Schlussbericht). Weizen geschästslos.

Roggen loco sehr rubig, pr. März und pr. Mai 202.

loco 413, pr. Mai 44. pr. Herbst 1873 445. Wetter: Schön. Antwerpen, 27. Dezember, Nm, 4 U. 20 M. (W. T. B.) Getreidemarkt

Odessa 18Z.

Petroleummarkt (Schlussbericht). Ratfinirtes. Type weiss, loco, pr. Dezember und pr. Januar 545 bez., 55 Br., pr. Januar-März u. pr. Febrnar 55 Br. Steigend.

Leomdon, 27. Dezember, Nm (W. T. B) Getreide- markt (Schlussbericht). Fremde Zufuhren seit letziem Montag: Weizen 23,490, Gerste 33,110, Hafer 9110 Qrtrs.

Der Markt schloss für sämmtliche Getreidearten fest bei schleppendem Geschäft zu unveränderten letzten Montags- Ppreisen,

Glaezgews., 27, mizxed numbers Warrants 119 Sh.

Liverpusol. 27. Dezember, Vm. 10 U, 40 M. (W. T B.) Baumwolie: Muthmasslicher Umsatz 12,000 Bal'en. Gute Frage, Preise fest. Tagesimport 51,983 B., davon 19,211 B. amerikanische, 21,896 B. ostindische. Schwimmonde unverän- dert. Orleans Norvember-Vereschiffung 10%, amerikanische aus irgend einem Haften Februar - April - Verschiffung 95 d.

Liverpool, 27. Dezember, Nm. (W. T. B) Baumwolle Schlussbericht). 14.000 B. Umsa/z, davon für Spekulation und

xport 30900 B. Fest.

Middl. Orleans 1077, middling amerikaniscbe 10%, fair DBoI- lerah 7%, fair middl, DVhollerah €t%, good middl. Dhollorah €3 middl. Dholilerah 54, fair Bengal 5, fair Broach 7%, new fair Oomra 7%, good fair Oomra 8, fair Madras 65, fair Pernam 103. fair Smyrna 8, fÆr Kgyptian 10%.

Dezember. Roheisen ,

. bez.,, April-Mai bez., Juni - Juli

ohne Fass loco 23% Br., pr. diesen r 22% ] Januar - Fe- April-Mai 233 à 27 bez., Mai-Juni

. | Militär - Anleihe 104. } pr. 100 Kilogr. mit 14%; bez., Januar- } 00 pCt, = 19,000 pCt. mit Fas

pr. diesen Monat 18 Thlr. 13 à 7 Ser, bez, Datombor e 18 Thlr. 6 à 4 Sgr. bez., Jannar - Februar 1873 18 Thlr. 9 à 4

16 à 14 Sgr. bez., Mai - Juni 24 Sgr. bez. Gek.

Roggen- | 6proz. Anleihe 94.

bez.,

4D |

KartoffelspißdNitus: Locowaare |

Rüböl |

© ) t (Schlussbericht). Weizen matt. Roggen | unverändert, französischer 193. Hafer behauptet. Gerste ruhig, |

(Schlusscourse.) Berliner Wechsel ZALORtS On ugomer daal 118. s 925 Wiecner Wechse i, Franzosen, alte ® 5 T E T 181. Böhmisc hd Le 2E „6mbarden ®*) ralizier *®) 243%. Eli Y w'eStbahn t ) 243%. Elisabethbahn 262. Nor (4%, 45. Kreditaktien *) 355%. Bayerische Prämien- Anl 111 onglische Anieihe vollbez. 884, do. nicht voll -— Bodenkredit 90%. Neue Russen 895. Türken 78 | 643. Papierrente 6053. Minden-Loose 932. 1864er Loose 1571, Ungar. Anleihe 764, Grazer Loose 814. Gömörer 83.

Russ 1860er Loose 94%

1587, do. nene 1525.

deutsche Bk. —. Franco-holländ. B. —, Central-Pfandbriefe 96. | Brüsseler Bank 11681.

| Vereinsbank —.,

Provinzial-Disconto - Gesellsch. 175 Berliner Bankverein 1605. Leipzi Frankfurter Bankverein 161z, | 16rDa Centraibank 114%, | Englische Cn LeN Baltischport 853, 4 outh EKastern 675. Konti - Ei | PASRE 115. Habhnsche Effektenbank 19 E oS bank 1030. ®) pr. medio resp. pr. ultimo,

Frankfarst a. FX., 27. Dezember, Ab.

à 354 matt, 1860er Loose 945, —, Galizier —, rente --, EKlisabethb. —, Oberhessen —, neue —, Darmst. Bankaktien ,

L österreichi -Alkti l —, Brifaacter Dank G ische Bank-Aktien

D Wiener Unionbank —, Böhmische Westbahn —, Oregon —, Nordwestbahn -— , Raab-Grazer Loose —, Prov.-Diskonto-Geseéllschaft —, Frankfurter Bank- | Verein —, Hahnsche EfMektenbank 129%, Amsterdamer Bank | —s, Reue ¿ranzösische Anleihe —, französ.- italien. Bank —.

| Donauaktien —, Frankfurter Wechslerbank konti

| De i —, hontinental- | Kisenbahnbau —», Antworpener Bank —, Berliner Bank- | verein —, franz. - österr. - ungarische Bank —, Reichseisenbahn

—, Deutsch-österr. Bank —.

Fan ura;, 27. Dezember, Nm. (W. T. B) Ziemlich fest. E (Schlusscourse.) Preuss. Thaler 1485, Hamburger St. Pr. Aktien 987 Süberrente 654 Oesterreichische Kreditaktien 309% do. 1860er Loose 95. Nordwestbahn 487. Yranzosen 764%. Raab-Grazer Loose 834. Lombarden 431. Italienische Rente 65%. Vereinsbank 127%. Hahnscbhe Effektenbank 1335. Kommerz- bank 1303. Norddeutsche Bank 191%. Prov.-Diskonto-Gesellsch. 1765 Anglo-deutsche Bank 1354, do. nêue 1185. Dänische Landmannbank 102. Dortmunder Union 1774 Wiener Union- bank 250. 64or Russ. Prämien-Anl. 121. 66er Russ. Prämien- Anl. 123. Amerikaner de 1882 924, Diskonto 55. | ire E S gion lang 13 Mk. 7% Sh., London | Kurz 13 Mk. Awster D. i Ï Poliiee 2, am 35.82, Wien 83, Paris 1883, | Ven, 27. Dezember. (W. T. B.) Gedrückt. _ (Schlusscourse.) Papierrente 66.60. Silberrente 70.50. (554er Loose 95.20. Bankaktien 966.00. Nordbahn 215.20, Kreditaktien 332.25. Franzosen 332.00. Galizier 228. 50. Kaschau-Oderberg 182.00. Pardubitzer 168.50. Nordwestbahr 210.50, do. Lit. B. 152.10 London 109.70. Hamburg 80.30. Paris 42.90. Franksurt 92.90. Amsterdam 91.10. Böhbmische Westbabn 237.00. Kreditloose 190.50. 1860er Loose 101.70 Lombardische Eisenbahn 188.00 1864er Loose 142.00. Union- bank. 264.00. Italienisch - österreich. Bank Arbitrage- Bank —. Anglo-Austrian 313.50. Austro - türk. 10250. Na. poleons 8.76. Dukaten 5.17.“ Silbercoupons 109.25. Elisabeth. bahn 144.70. Ungar. Prämienanleihe 100.50. Albrechtsbahn A. —, do. Prior. —. Rudolphbahn —. Preuss. Banknot. 1.642.

Fllen, 27. Dezember. (W. T. B.) Die Einnahmen der | Lombardischen Eisenbahn (österreich. Netz) betrugen in der Woche vom 16. bis zum 2?, Dezbr. 660,356 L, ergaben mithin gegen die entsprecbende Woche des Vorjahres eine Mehbr- | einnahme von 5378 FL

Wiüen, 27. Dezember. (W. T. B) Wochenausweis der | gesammten Lombardischen Eisenbahn vom 9. bis zum 15. De- | zember: 1,315,399 FI. gegen 1.266,940 FI. der entsprechenden Woche des Vorjahres, mithin Wochenmebreinnahme 48,458 FI. Bisherige Mehreinnahme vom !. Januar 1872 ab 2,116,903 FI.

Wien, 27. Dezember. (W. T. B.) Die Einnahmen der Elisa- beth-Westbaun betrugen in der Woche vom 16. bis 23. Dezember 169,902 FI, ergaben mithin gegen die entsprechende Woche des Vorjahres eino Mindereinnahme von 833,177 F). Wochen- Binnahme der Linie Neumarkt - Braunau- Simbach 11,648 FL, Mindereinnahme 1591 FI. Wochen - Einnabme der Linie Salzburg-Hallein 1289 FI., Mebreinnabme 196 FI.

Ven, 27. Dezember. (W. T. B.) Wochen - Ausweis der österreichischen Nationalbank: Notenumlauf 324,047,320 F1, Zunahme 2,620,610 Fl , Metallschatz 142,975,328 FI., Abnabme 29,750 Fl, in Metall zahlbare Wechsel 4,797,448 VL, Zu- nahme 21,210 FI., Staatsnoten, welche der Bank gehören 1,539,352 Fl, Abnahme 619,774 FL, Wechsel 167,477,672 FI., Zunahme 5,260,979 Fl. Lombard 28,529,200 FIl., Abnahme 48.100 FI, eingelöste und börsenmässîg angekaúfte Pfandbriefe 4,159,066 Fl, Abnahme 10,734 FI ;

Amneteraaanmi; 27. Dezember, Nm. 4 U. 15 M. (W. T. B} __ Oestorr. Papierrente Mai - November verz.. 607. OesSterr. Papierrente Februar - August verz. 595. Oesterr. Silberrente Januar-Juli verz. 635, Oesterr. Silberrente April-Oktober vers. 635. Oesterreich. 1860er Locse 5662 Oesterr. 1864er Loose 1554, 5proz. Russen YŸY. Stieglitz 727. bw6proz. Russen VI. Stieglita 855. 5proz. Russen de 1864 97, Russische Prämien-Anl. von

3 104 COnA nicht unter good ordinary November-Verschiffung 8 Liverpool, 27. Dezember, Nachmitt. (W. T. B.)

Getreidemarkt. Feiner englischer Weizen 1 d. höher, Mebl fest. Mais 83 d. theurer.

Mancheeter, 27. Dezember, Nm. (W. T. B.) 12r Water Armitage 10, 12r Water Taylor 124, 20r Water Micholls 134, 30r Water Gidlow 154, 30r Water Clayton 16, 40r Mule Mayoll 144, 40r Medio. Wilkinsocn 16, 86r Warpcops Qualität Rowland 155, 40r Double Weston 17, 60r Double Weston 194, Printers 66 / SLpfd. 138. Müässiges Geschüst, Preise anziehend.

_Paria, 27. Dezember, Nm. (W. T. B.) (Produktenmarkt.) Rübö] weichend,- pr. Dezember 96.75, pr. Januar - April 98 25, pr. Mai - August 100.00. Mehl behauptet, pr. Dezember 73.00, pr. Januar-April 71.00, pr. März-April 70.75. Spiritus pr. De- zember 57.00 Wétter: Nebel. J

St. Peteraburg, 27. Dezember; Nm. 5 U. (W. T. B.) (Pro- duktenmarkt.) Talg loco 49, pr. August 50. Weizen pr. Mai 134. Roggen pr. Mai 7.40. Hafer pr. Mai-Juni —. Hanf e um 33. Leinsaat (9 Pud) pr. Mai -. = Wetter: Thau-

etter.

Fonds - rand ACtien= IBTIrESse.

Bresiau, 27. Dezember, Nm. 2 U. 9M. (T. D. d. Staats- 1ZEeigers.) Schles. 34{proz. Pfandbriefe 825 bez., do. Renten- briefe 935 bez. Oesterr. Banknoten 914 bez. Russ. Banknoten 82— 4 bez. Oberschlesische Stammaktien Lit. A. u. C. 224 Gd. Oder - Ufer - Bahn - Stammaktien 128% G., neue —. Breslau- chweidnitz - Freiburger Sammaktien 129 Br. 4{Pproz. Ober- schles. Prioritäten Lit. G. 98—97% bez.:; Lit. H. 98 973 bez. ÎProz. von 1869 —. Warschau-Wiener Stammaktien —. Ab- Wartend. : Frankfart a. Mi.,.27, Dezbr., Nm. 2U. 30 Min. (W.T. B.) Dresdener Bank 164, Rjäshsk - Wjäsma

1864 2514. Russische Prämien-AnI. von 1866 245. Russ. Eisen- bahn 230%. 6proz. Ver. St. pr. 1882 97%. 6proz. nene Spanier 27%. oproz. Türken 515.

Petersburger Wechsel 1,58. Londoner Wechsel, kurz 12.00. Wiener- Wechsel 106. Hamburger Wechsel, kurz 35%,

Londom, 27. Dezember, Vm. (W. T. B.)

\ (Anfangscourse.) Consols 91, Amerikaner 91, [talienezr 667, Lombarden 17, Türken 64, neue französische Anleihe 25 Prämie.

Eomdionmn, 27. Dezember, Nm. 4 U. (W. T.B.) Stetig.

In die Bank tlossen heute 55,000 Pfd. St.

Consols 915- ltalienische S5proz. Rente 664, Lombazr- den 17. óproz. Russen de 1862 92%. öproz. Russen de 1864 964 Silber —. Türkische Anleihe de 1865 54%. G6prozent. Türken de 1869 635 6proz. Verein. St. pr. 1882 915.

London, 27. Dezember, Ab. (W. T. B.)

Bankausweis. Totalreserve 13,626,777 (Abnahme 949,990),

__ Hamburger Pariser Wechsel

Weaibähs D go

EIbthal 1934. Gotthardbahn 1042. Aibrechtsbahn - Aktien —, do. Prioxititan as GaEE

Z d « Neue Badische 1024. 1872er ie

Silberrente

u É por Le 1085. Raab- : : ndesa; i: rikaner de 1882 95%. Darmst. Bankaktien 544 7E Moidigee B. é E

, Schuster Gewerbebank 144ck. Bodenkredit 1114. Deutsch-österreichische B. 122%. B T antr Franz. ital. B. 75 L »- A4DTOZ. » 0. echs- Antwerpener Bank 114. New-Y orker

5 L Wi Ï F » Frankfurter Baubank 1044. Oeatérroióh. Natana_ 7

p EG M | d W. T. B.) -Still ( Effekten - Sozietät.) Amerikaner 95%, Kcdttabais 355% » Franzosen 3554, pr. compt. Lombarden 2005, Silberrente 647, Papier- Meining. Bank —,

*

St. etersburg, 27. Dezember, Nm. (Sehluss-Courss.) Wechsel London 3 Mit. 325. e Hamburg 3 Mt. 2754.

do. Amsterdam 3 Mt. 1634.

do. Paris 3 Mt. 346%, jEbEeE P AA. (gestpIt.) 1535. «*

e ¡mien-Anl. pl juporials e {gestplt.) 1504,

rosse Russische Eisenbahn }

i Iniernat. Bank I. Em. —, E E dó, do, ILdo. —.

Berlin, 27. Dezember. Wochenberic gung an der Berliner Börse : ericht der Coursbewe.

E iat

90. | Dez. |

101, 0 1234 225 155 328% 295 A 31% 221 154 1053

20.

e ma ara T 27. || Ausländ. Werthe. S d

Dez. } est. Silb.-Rentel 642 | 64% 1017 » 1860er Looset 93% | 945 99% || R, Prm. Anl.v.1864f 1282 | 129

89 » » » » 1866} 1255 | 126

123% || Amerikaner 262 | 963 223% ||| Italiener p 65 64% 159% » Tabaksoblig. | 924 | 92% 332% || » Tabaksaktien| 689 | 686

298 | Rumüän. Anleihe.} 974 | 98

1665 ||| Oester. Kreditakt. 200% | 203% 1325 | Darmstädter .…..]} 214% | 217% 224% || Luxemburger .….} 1485 | 1515 58 Meininger ……,....} 159% | 159% l0ú& |}| Oest. St.-B. (Frz.)| 202% | 203% 1285 » Südb.(Lomb.)f 1144 | 114%

172 1285 | Wechsel 227% Wien i S ires,

1695 |

Inländ. Werthe, Prss. 4{proz. Anl.

» St.-Schldsch.

» Prämienanl..

» Bankantheil. Berl. Hand. - Ges. » Diskonto- (Ges. asSenVverein. Schls.Bankrverein Berg.-Mk. Eisenb. Berl.-Anh. - Br1.Ptsd. Mgd. Görlitzer BrsLSchw.Frb. Cöln-Mindener Rechte-0d.-U, Oberschles, Rheinische

| 914 914 B. Petersburg Kk. S, X

91 | 89% Einzahlungen.

Allgemeine Dentsche Handeisgesellschaft, Die letzte Einz. von 30 pCt. ist wit 39 Thlr. pr. Aktie vom 2. bis 6. Januar Ps der Tse anns zu leisten.

ommersche Central - Elsoubabn. Eine weitere Einz. von L B os L E E gans und Stamm - Prior. - Aktie ist . Januar 1873 ¿ r Be aSSs0 2 5 L L f io Ne S an der Hauptkasse zu leisten; siehe Iberfelder Allzarin- und Aniiin-Fabrik, Eine zweite Einz von 25 pCt. ist mit 50 Thir. pr. Aktie am 31. Januar a. f. bei J. H. Brück u Co. in Elberfeld zu leisten.

Bank für Handel und Industrle. Der Termin für die Einz. des Restbetrages ist bis zum 8. Januar 1873 ink]. verlängert worden, doch sind bis dahin 5 pCt. Zinsen vom 31. Dezbr. c. an zu vergüten; siehe Ins in No. 305. PreussIsche Crediianstalt, Die rückständige Vollz. ist zu- züglich 6 pCt. Verzugszinsen bis 39. Januar 1873 bei der Preuss. Bodenkredit-Aktienbank zn leisten

,_ Côlinlsche Wechsler- und Commissionsbauk, Das Verzeich- NÍss Von Interimsscheinen, auf weiche die zum 10. Juli cr. aus- geschriebene Resteinz. von 20 pCt. noch rückständig und zo- züglich 6 pCt. Verzugszinsen bis 15." Febr. 1873 in Berlin bei Hess & Kaîz zu leisten ist; siehe Ins. in No. 305.

„„ Portland - Cement -Fabrik Gössnttiz. Die fünfte Einz. mit 20 pCt. = 20 Thlr. ist vom 15. bis 18. Januar 1873 bei dem Direktorium in Gössnitz zu leisten.

Auszahlungen. ._ Osipreussísche Pfandbriefs, Die am 2. Januar 1873 fälligen ingen werden von da ab in Berlin bei der Kgl. Hauptbank u. Meÿtr Cobn ausbez. i Weostend - Gesellschaft H. Quistorp & Co. Auf dis Divid. pr. 1872 wird vom 2. Januar 1873 bei der Vereinsbank Quistorp & Co. eine Abschlagszahl. von 5 pCt. geleistet. Deutscher Central-Bau- Verein, Die am 1. Jap. 1873 fällig. Coupons der S5proz. Hypothekenbriefe werden von da ab bei der Vereinsbank, Quistorp & Co. in Berlin eingelöst. „__ Rursk-Charkow-Azow-Elsenbahbn,. Die am 2. Jan. 1878 fällig. MERL on ARe 5proz. Obligationen werden von da ab in Berlin bei F. W. Krause & Co. und der Berliner Handels -Gesellsch. eingelöst. Duiester-Bahn, Die am 1. Janr. 1873 fälligen Aktien-Cou- pons werden von da ab mit 3 Thir. 10 Sgr, die Oblig. Coupons mit 5 Thlr. in Berlin bei der Deutschen Union-Bank eingelöst. Nordbrabantisch - Deutsche Elsenbabn- Gesellschaft, Die am 2. Januar 1873 fälligen Coupons der 4{proz Prior. Oblig. werd. Von da ab in Berlin bei Julins Alexander eingelöst. Cuxhavener Eisenbahn - Dampfschiffs- und Hafen - AKtien- Geselisctaft, Die Zinsen für die Zeit vom 15. Juni bis uliinio Dezember cr. werden vom 2. Januar 1873 ab in Berlin bei F. Mart Magnus mit 6 Thir. 15 Sgr. pr. vollcezahlte Aktie ausbezahlt. 3 Vereinsbank Quistorp & Co, Die Abschlags-Divid. von 5 pCt. pr. 1872 gelangt vom 2. Januar 1873 ab mit 10 Thlr. pr. Aktie an der Gesellscbaftskasse in Berlin zur Ausz. Beriinische Lebens Versicherungs-Gesellschaft, Der im Jahre 1873 an die mit Anspruch auf Gewinnantheil Versicherten zu vertheilende Gewinn per 1866 beträgt 22 pCt. Proussische Bergwerks- nnd Hütten-Aktien-Gesellschaft, Die

Restz. auf die Divid. per 1571/72 wird vom 2. Januar 1873 ab mit 8 Thir. per Aktie in Bérlin bei der Berliner BHandels- gesellschaft verabfolgt, siehe Ins. in No, 305.

Braunkohlen- AKtien-Gesellschaft Grube Ernst' in Meuselwitz. Der am 2 Januar 1873 fällige Coupon der Vollaktien wird von da ab mit 6 Thlr. 7 Sgr. 5 Pf. an der Gesellschaftskasse in Menselwitz eingelöst. Ó

Flachsspinnerel Osnabrück zu Osnabrück, Die Divid. von 11 pCt. pr. 1871—72 wird vom 2. Januar 1573 ab mit 11 Thlr Pr. S An :

echanische Banmwoll-Spinn- und Weberei Kempten Di am 3Ll. d. M. fälligen Aktien-Covpons werden vön n ab inie Æ& Fl. für Aktien von 1000 FIL. und mit 12 F1. 30Kr. für Aktien von 500 FI. bei Paul v. Stetteo, Augsburg und an der Gesell- schaftskasse in Kempten eingelöst.

Coburger Bierbranuerel-Aktlen-Gesellschaft, Der Dividenden- schein No. 8 wird vom 1. Februar Kk. J. ab zu 15 pCt. = 30 Fl. s. W. bei der Gesellschastskasse in Coburg eingelöst.

Bayerische Handelsbank. Vom 1. Januar 1873 wird ine Abschlagsdivid pr. 1872 mit 3 F]. 12 Kr. auf jede Aktie I. und 1I, mit 1 FL. 36 Kr. auf jede Aktie ITL Em bei der Bank-Kasse in München und A. Reinach in Frankfurt a. M. geleistet.

Neue 4proz. Pfandbriefe der Provinz Posen. Die am 2. Ja- nuar 1873 fälligen Coupons können in Berlin bei Hirschseld und Wolff eingelöst werden ; siehe Ins. in No. 305,

Genoralversammlungen. 16. Jan. 1873. Sächsische Kreditbank. Ausserordentl Gen. Vers.

e Ho os

Notenumlauf 25,040,080 (Zunahme 772,355), Baarvorrath 23.666.857 (Abnahme 177,635), Portefeuille 18,92 130 (Zunabme 727,691, Guthaben der Privaten 17,036,812 (Abnahme 405,83 :), Guthaben des Staats 10,453,541 (Zunahme 210,713), Notenreserve 13,044,900 (Abnahme 77,415) Pfd. Sterl.

Paris, 27. Dezember, Nm. 12 U. 40 M. (W. T. B)

3proz. Rente 53.05, Anleihe de 1871 84.425, nenueste Anleihe de 1872 86.673, Italien. Rente 67.60, Franzosen 776.25, Lombar- den 435.00, Türken —,

Parie, 27. Dezember, Nm. 3 U. (W. T. B.) Fest.

_ (Schlusscours6.) 3prozent. Rente 53.10. Anleihe de 1871 8455. Anleibe de 1872 8685. Anleihe Morgan —., Ital 5prozentige Rente 67.75 Italien. Tabaks-Aktien 855.00. Fran- Zosen (gestempelt) 781.25, do. neue —. OVesterreich. Nordwest- bahn —. Lomb. Eisenbahn-Aktien 437.50. Lombard. Priori- täten 256 00. Türken de 1865 55.37, do. de 1869 322.00. Türken- loose 182.00. Neueste türk, Loose —. Gproz. Vereiuigie Staag-

zu Dresden. 28. » Preussische Kreditanstalt. Ordentl. und Ausser: N ordentl. Gen. Vers. zu Berlin. 4 ä C, una C en. proz. Prior -Obligationen der Hannovers - Spinnerel und Weberel, Das Verzeichniss der g Cra 1. Juli 1873 gezogenen Stücke siehe Ins. in No. 305. i a Waldenburger Krols - Ohligallonon I. und 1I, Emission. Das ss der ausgeloosten, zum 1. Juli 1873 Oblis: R A ins R Le, uli 1873 rückzahlbaren . usreichung von Dividendenscheinen ete. Kölnische WechsIer- und Kommiss!ons-Bauk, Der Umtausch ‘der Interimsscheine gegen definitive Stücke sindet in Berlin A bis 15. Januar bei Hess & Katz statt; siehe Ins. n Breslauer Makler-Voroinsbank. Die Dividendenscheine r. 1872 zu den Interimsscheinen werden vom 2. Januar 1

ten-Anleihbe pr. 1882 (ungest.) —, Goldagio —,

an der Gesellschastskasse ausgereicht,