1920 / 138 p. 1 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 25 Jun 1920 18:00:01 GMT) scan diff

-

_——… R

Ratibor. [33727] “Ent enossen!’ Gaftäreg!ster wurde am

91. 5. 29 bei Nr. 57 der Schneider Rohtoff Genossenschaft Natibor, e. G, m. b, S, in Ratibor, einge- tragzn: Johann Vrudek und Vinzent

Wochnit find aus dem Vorstante ausge- schieden und an thre Stelle die Schneider- meiît-r Kari (Sraul und Hermann Geldner, beide in atibor, gewählt worden. Amtsgericht Nativor.

EReilchenbackh, Vogti. [33728]

A f Blatt 4 des hiesigen Neich3genossen- \MGastsregisters, den Mylauer Consum- vercin, cingetragene Genossenschaft mit beschräünster Safipflicht in Mylau i. V. betr., ist heute eingetragen worden :

Franz Fiedler ist nicht mehr Vor- \sta1démitglied.

Der Kxufmann Oskar Nichard Shu- mavn in Mylau ist Mitglied des Vorstands. ZOMENE Neichenbach am 16. Juni

920.

Reichenbach, VogtL [33729]

Nuf Llatt 26 des hiesigen Neichs- genossensaftsregisters, Hüäuteverwer- tungs:Ein- und Verkaufsgensosseu- {chaft der Fleischer in Meichenbach i, B. u. U,, eingetragene Genossen- schaft mit beschränkier Haftpflicht betr., tit heute eingetragen worden :

Der Kleischermeister Ernst Albin Pürzel in Neyschkau isi niht mehr Mitglied des Vorstands. Der Fleischermeistec Emil Doller in Reichenbach ist Vêitglied des Vorstands.

A Neichenbach, am 16, Junt

Mee eres M eTE

IReichenbanctk, Vogtl. [33730]

Auf Blatt 19 des hiesigen Neihs- arbe a 0A Einkaufs- und

ieferungsgenuossenschaft vereinigter Schncidermeister der Amtsgerichts- bezirke Reichenbach uud Lengeufeld, eingetragene Genossenschaft mit be- schränkter Haftpflicht in Reichenbach betr., ist heute eingetragen worden:

Das Stal(ut ist dahin abgeändert, daß die Haflsum:ne eines jeden Genossen 300 A betuägt.

Amtsgericht Reichenbach, am 17. Juni 1920.

Roscuborg, West [33731]

Sn unser Genossenschaftsregister Kredit- verein Freystadt ist heute eingetragen | worden: |

Dex Direktor Eduard Pose ist aus dem Norstand ausgeschieden und an feine Stelle der Sattlermeister Ernst Pose in Freystadt Westpr. als Direltor und Vor- ¡tandsmitglied in Vertretung des Eduard Pose gewählt werden.

Moseuberg, Westpr., den 17, Juni 1920. (

Preußisches Amtsgericht.

Salder. [33733]

Fn das biesige Genossenschaftsregister ist heute bei dem Burgdorf-Asseler Spar- und Darlehuskassenvereiu e. G. m. u. H. in Burgdorf an Steile des Landwirts Heinrich Cikmann aus Burgdorf der Landwirt Heinrich Behrens daselbst als Vorstant3mitglied eingetragen worden.

Salder, den 18. Juni 1920.

Das Amtsgericht.

eter pu OMIPOS 2 er: wT en 0ER In

Saldor. [33732]

n das htesige Genossenschaftsregister ist heute bei dem Immendorf-Waten- Fedter Spatr- und Darlehns-Kassen- Verein e. G. m. u. H. zu Waten- stedt 1. der Landwirt Heinrih Bethmann in Watenstedt und 2. der Stellmacher- meister Heinrih Strube in Hallendorf als Vorstand3mitglied eingetragen worden.

Salder, den 11. Juni 1920.

Das Amtsgericht.

Ley E 1e ea M ne PRL e IDRI In

Schlitz. : [33735]

Fn unser Genossenschaftsregister ist heute bei der Spar- und Darl(chenskaffe, eingeiragene Genosscuschaft mit un- vbeshränkter Haftpflicht zu Schlitz, eingetragen worden :

Dur) Beschluß der Generalversamm- lung vom 16. April 1919 ist die Ge- nossenschaft in eine Genossenschaft mit be- schränkter Haftpflicht umgewandelt worden. Die Firma is abgeändert worden in: Spar- und Darlehenskasse, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Schliß. Hastsumme eines jeden Ge- \chäftsanteils 2000 A, Höchstzahl der Ge- \cäftanteile beträgt vier. Georg Wil- helm Baumgärtner, Fabrikant in Schlig, wurde neu in den Vorstand gewählt.

Schlitz, 16. Juni 1920.

Hessisches Amtsgericht.

Staufen. Zu D.-Z. 19 des Genofssen|chafts- reâlsters „Bäuerliche Vezugs- und Abjsatßzgenossenschaft St. Ulrich, e. G.

[33738)

m. b. H. in St. Ulrich‘““ wurde einge- | P

tragen: Josef Karle und Konstantin Lais in St. Uirih sind aus dem Vorstand ausgeschieden. An deren Stelle wurden die Landwirte Richard Lorenz und Josef Schneider in St. Uirich gewählt. Staufen, den 18. Juni 1920, Badisches Amtsgericht. St»ttig. 33739] Fn das Genossenschaftsregister üt heute kei Nr 40 („Stettiner Pausbefitzer- bank e. G. m, b. H.“ in Steitin) ein- get aen: Durch Beschluß der General- versaumlung vom 30 April 1920 ist die aitsumme auf 1000 #4 für jeden Ge» {chärtsanteil erhöht. Sai 1000 ‘Stetiim, den 16. Juni 1920. Das Amtsgericht. Abt. b.

, Segeberz. [33736] _In das hiesige Genossenshafisregister ist bei der Spar- und Dariehustasse, e. G. m. u. H. in Dodesfelde heute eingetragen worden:

Die öffentlichen Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen von jeßt an nicht mehr durch das „Lanbwirtschaftliche Wochenblatt“, sondern durch die „GBe- nosseuschaftlichen Mitteilungeu für Schleswig-Holsteiu““.

Ludwig Hein ist aus dem Vorstand ausgeschieden und für ihn der Landmann Ghristian Lentföhr in Todesfelde gewählt worden.

Segeberg, den 18. Juni 1920.

Das Amtsgericht.

Trier. [33756]

In das Genossen\{haftsregtster wurde beute unter Nr. 122 die Genossenschaft („„Landwirtschastlibe Bezugs- und Absatgenofsenschaft, eiugeiragene Ge- nossenschaft mit beschränkter Haft- pflicht“’ in Eucen eingetragen.

Gegenstand des Unternehmens ift: 1. Gemeinschaftlider Einkauf von Ver- brauchsstoffen und Gegenständen des Haus- und landwirtschaftlihen Betriebs ; 2. ge- meinshaftlicher Verkauf landwirtshazftlicher Erzeugnisse.

Die Haftsumme beträgt 500 4 für jeden erworbenen Geschäftsanteil; die höchste Zahl der Geschäftsanteile beträgt 4.

Borstaadsmitglieder der Genossenschaft siad : Ludwig Deutsch, Landwirt in Euren, Martin Haag, Kaufmann in Euren, Jo- hann Burg, Landwirt in Guren.

Das Statut ist vom 16. Pai 1920. Die Ba mg gen erfolgen unter der Firma, unterschrieben von zwei Vorstands- mitgliedern in der landwirtschaftlichen Genossenshaftszeitung. Geht dieses Blatt ein, so tritt an defsen Stelle bis zur nächsten Generalversammlung, in der ein anderes Blatt zu bestimmen is, der Deutsche Reichsanzeiger. Die Willens- erklärungen des Vorsiands erfolgen durch zwei Mitglieder. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden der Firma der Genossenschaft ihre Namens- unterschrift beifügen.

Die Einsicht der Liste der Genossen i} während der Diensistunden des Gerichts jedem gestattet.

Trier, den 16. Junt 1920.

Das Amt3gericht. Abteilung 7.

Tiisît, [33742] In unser Genossenschafisregister ist heute unter Nr. 30 die Vroduktiv-Bau- genossenschaft für Tilsit und Um- gegend mit beschränkter Haftpflicht mit dem Sitz in Tilsit eingetragen worden. Sie bezw2ckt Hoch- und Tiesbauten zur Ausführung zu übernehmen und sie von thren Mitgliedern selbst ausführen zu lassen und somit ihren Genossen bessere Arbeits- und Verdtienstmöglichkeit zu \casfen.

Alle Bekanntmachungen der Genofsen- on erfolgen in der Tilsiter Volkls- timme.

Den Borstand bilden der Maurer Albert Grau aus Splitter, Tilsiter- {traße 31, der Zimmerpolier Emil Kaunus aus Tilsit, Acrndtstraße 21, der Bau- arbeiter Friedrich Bruisey aus Tilsit, FInselstraße 5.

Tilfit, den 15. Juni 1920.

Das Arntsgericht. Abteilung 8s.

WUIrichstein. [33743] &n unser Genossenschaftsregister wurde beute eingetragen: Durch Beschluß des GCousum- und Kreditvereins E. G. m. u. H. Windhauseu vom 30, Mai bezw. 27. März 1920 wurden an Stelle des ausgeschiedenen Direktors Kaspar Steuernagel 19. der Landwirt Eduard Steuernagel zum Direktor und an Stelle des verstorbenen stellvertretenden Direktors Konrad Stein 1. der Landwirt Adolf Steuernagel zum stellvertretenden Direktor, beide zu Windhausen, gewählt. Ulrichstein, den 8. Juni 1920. Hessisches Amtsgericht.

X

Ulrichstein. [33744] Durch Beschluß der Generalverïanmm- lung der Molkerei - Genossenschaft Groß:-Felda e. G. m. u. H. vom 25, Vai 1920 ist an Stelle des ausge- schiedenen . Vorstandsmitglieds Heinrich äger I1 von Groß-Felda der Karl Schüßler von Groß-Felda in den Vorstand ewählt worden. Eintrag im Genossen- haftsregister ist heute erfolgt. Ulrichstein, den 16. Juni 1920. Hessisches Amtsgericht.

Vieselbach. [33745]

Unter Nr. 9 unseres Genossenschafts- registers ist heute bei dem Uoestedter Darlehnstafsseuverein, e. G. m. u. H. in Udestedt eingetragen worden: An Stelle des aus dem Vorstand geschiedenen Landwirts Theodor Franke ist der P'arrer aul Wiefel in Udestedt als Vorstands- mitglied gewählt worden.

Vieselbach, den 16. Juni 1920.

Das Amtsgericht.

weilburg. 08748) In das Genossenschaftsregister ist unter Nr. 33 bei der Genossensdbaft Berm- bacher Spar- und Darlehu#sktassen- Verein e. G. m. u. H. in Bermbach heute folgendes einzetragen worden:

In der am 21. Mai 1920 stattgehabten Generalversammlung wurde beschlossen, den Geschäft2anteil auf 50 F zu erhöhen und innerhalb 4 Monaten voll einzu- ¡ dahlen und die Statuten dementspcechend | Weuburg, den 10. Juni 1920

Ei PUrg, den un ZU, | Pas Amtsgericht.

Welzheim. [33747] | | Im Genossenschaftsregister wurde heute bei der Firma Spar & Konsumverein Pliidverhauseu, ec. G. m. b, H. in | Plüderhausen, Zweigniederlassung | Wa!dhausen, cingetragen :

Die außerordentliche Generalversamm- | lung vom 27. März 1920 hat die Grün- dung eines Zwetggeshäfts in Waldhausen beschlossen.

Den 18. Juni 1920.

Amtsgericht Welzheim. Amtsrichter B o | ch.

| Westerstede. [33748] Fn das Genossenschaftsregister ist zu der Genossenshaft Molkercigenossen- Ma e. G. m. u. H. in Edewecht olgendes eingetragen worden: palte 5: Oltmanns, Friedri Christian, Landwirt, Edewccht.

Spalte 6f: Der Köter Anton Bohn in Ederoecht ist aus dem Vorstande aus- geschieden und an seine Stelle der Land- E Friedri Christian ODltmanns ge- walt.

14. Junt 1920.

Amtsgericht Westerstede.

a4 ate A T A:

Weasterstede. [33749] In das Genossenschaftsregister ist zu der Genossenschaft Eierverkaufs3-Ge- nossenschaft e. G. m. u. H. zu Ede- weht folgendes eingetragen worden:

Spalte 5: Gerdes « Nôben, Gerhard, Landioirt in Nord Edewect I.

Spalte 6 f: Der Hauptlehrer Friedri Düser in Edewecht ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Landwirt Gerhard Gerdes -Nöden in Nord Edewcckt 1 in den Vorstand gewählt.

14. uni 1920.

Amtszeciht Westerstede.

Ziesar. [33750] Fn das Genossenschaftsregister ist bei Nr. 9, die E'‘eftrizitätsgenosseuschaft Görzke, e. G. m. b. H. betreffend, folgendes eingetragen: Die Genossenschaft ist ducch Beschluß der Generalversamm- lung vom 12. April 1920 aufgelöst. Zu Liquidatoren sind bestellt die bisherigen Vorstandsmitglieder Baesen und Frühauf. Ziesar, den 2. Juni 1920. Das Amtsgericht.

ZopDot. [33751] In leren Genossenschaftsregister unter Nr. 4,ist bei der Wank udowy, Volks: bank e. G. m, 1. D. zu Zoppot der Landwirt Fosef von Ziolkowski aus Zoppot als Vorstandsmitglied gelöst. Amtsgericht Zoppot, den 14. Juni 1920.

9) Musterregister.

(Die ansländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.)

Augsburg. [34400] D) In das Musterregister wurde ein- getragen :

1. am 18. 6. 20 für Albert Spiegel, Elektro - Fngenieur in Aug®burg, unter Nr. 222: Elektrische Salon- und Nachttischlampe in Tempelform, Zalde Grzeugnis, Geschäftsnummer 1, Schußfrist 3 Jahre, angemeldet am 12. Juni 1920,

11 Uhr Vormittags.

9. am gleichen Tage für Josef Günther, Schneidermeister in Augsburg, unter Nr. 223: 1 Achteckenfacon E rren- Nôcke, -Paletots und -Mäntel, Geschäfts- aummer 100, Ma enecaena s S 3 Jahre, angemeldet am 16. Juni 1920, Vormittags s Uhr.

Amtsgeriht Augsburg. Negistergericht.

Geldern. [33981]

In das Musterregister ift unter Nr. 71 eingetragen: Heinrich Soß, Kevelaer, Metallwareu-Fabrik, Abbildungen für plastische Erzeugnisse, nämlich 2 Bowlen Nr. 5030, 5031, 2 Ampeln Nr. 323, 324, 1 Vase Nr. 1038, 1 Leuchter Nr. 917, 2 S{mudckasten Nr. 495, 496, 1 Jar- diniere Nr. 724, 1 Weihwasserbecken Nr. 1107, 1 Kreuz Nr. 2006, Schußfrist 5 Jahre, angemeldet am 5. Mai 1920, Vormittags 10 Uhr. x

Geldern, den 28. Mai 1920.

Das Amtsgericht.

Mersebursg. i: ¡ [34036]

Sn das Musterregister ift heute unter Nr. 35 eingetragen: Viktor Hugo Mueller Treuhanddirektor in Merje- burg, Abschlußbogen für die Kauf- pa ai lächenerzeugnisse, Schußfrist 3 Fahre, angemeldet am 18. Juni 1920, Vormittags 94 Uhr. /

Merseburg, den 18. Juni 1920.

Preußisches Amtsgericht. Abteilung 4.

11) KonkTurse.

Bremen. [34103] Ueber das Vermögen des Fnstallateurs und Jnhabers eines technischeu Büros Friedrih Heinrich Koch in Bremen, Humboldtstraße 126, ift heute der Kankurs eröffnet. Verwalter: Nechts- anwalt G. Edzard in Bremen. Dffener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 31. Juli 1920 eins(ließlich, Anmeldefrist bis zum 31, Juli 1920 einschließlich. Erste Gläubigerversammlung 22, Fn(li 1920, Vormittags 10 Uhr, allgemeiner Prüfungsterinin 12. August 1920, Vormittags 10 Uhr, im Gerichts- hause hierselbst, I. Obergeshoß, Zimmer Nr. 84 (Eingang Ostertorstraße). Bremen, den 22. Juni 1920,

RunzYan. 4035] Ueber das Vermögen des chuh- machers Karl Wurst in Bunzlau, Boberstraße 12, ist heute Nachmittags 124 Uhr das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Kaufmann Paul Pfeiffer in Bunzlau. Anmeldefrist dis zum 31. Juli 1920. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 15. Juli 1920. Erste Gläubiger- versammlung den 10. Fuli 1920, Vor- mittags 10 Uhr. Allgemeiner Prü- fungstermin den 21. August 1920, Vormittags 10 Uhr, im hiesigen Ge- richt8gebäude, Zimmer Nr. 10.

Amtsgericht Bunzlau, 21. Juni 1920.

Edenkoben. 34001] Das Amtsgerihßt Edenkoben hat am 11. Funi 1920, Nachm. § Uhr, über den Nachlaß des Zimmermeisters Franz PVister von Edenkoben den Konkurs eröffnet. Als Konkursverwalter wurde Nechtskonsulent Knorr in Edenkoben er- nannt. Anmeldefrist bis 1. Juli 1920 eins{ließlich. Erste Gläubigerversamm- lung und allgemeiner Prüfungstermin am 12, Fuli 1920, Vormittags 94 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 1. Juli 1920 O Edenkoben, 11. Juni 1920. Amtsgerichts\creiberet.

Mannheim. [33978]

Veber das Vermöaen des Schlossers nud Kraftwagenführers Friedrich Viehler (Inhaber der Firma Fr. Biehler & Jatzek) in Mannheim-Sandhofen wurde heute, Mittags 12 Uhr, das Konkursver- fahren eröffnet. Konkursverwalter: Rechts- anwalt Dr. Marck in Mannheim. An- meldefrist und offener Arrest mit Anzeige- frist bis 20. Inli 1920. Erste Gläubiger- versammlung am Donnerstag, den 15, Juli 1920, Vorm. 11 Uhr, allgemeiner Prüfungstermin am Donners- tag, den 5. August 1920, Vorm. 1i Uhr, vor dem Amtsgericht Mann- heim, 1L Stock, Zimmer 111.

Mannheim, den 19. Juni 1920.

Das Amtsgericht. Z. 2.

Sehneeberzg-Nemustädtel. [33979]

Veber den Nachlaß der am 13, No- vember 1918 in Neustädtel verstorbenen Amalie Auguste verw. Wagner, geb. Helbig, wird heute, am 16. Juni 1920, Mittags 12 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverroalter: Nehis8anwalt Kreßner hier. Anmeldefrist bis 4. Juli 1920. Wabl und Prüfungstermin am 13. Fuli 1920, Vorm. L141 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepfliht bis 4, Juli 1920. :

Das Amtsgericht Schneeberg.

Anchen. [34033] Das Konknrsverfahren über das Ver- mögen der Gesellshaft Elektrizitäts- Zentrale mit beschränkter Haftang in Aachen wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben. Aachen, den 18. Juni 1920. Das Amtsgericht. 5. Berlin. [34034] Fn dem Konkursverfahren über das Vermögen der Vereinigten Stein- Cement: und Mörtelwerke Aktien- gesellschaft in Liquidation, Siß Berlin, vertreten durch den Liquidator Wilhelm Salge in Berlin, Potsdamer- straße 36, ist zur Beschlußfassung über Genebmigung der Veräußerung einer Forderung eine Gläubigerversammlung avf den 2, Fuli 1920, Vormittags 104 Uhr, vor dem Amtsgericht hierselbst, Neue Pete 13—14, I. Stod- werk, Zimmer 111, anberaumt. 83/84. N. 244. 12. Berlin, den 15. Juni 1920. Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts Berlin-Mitte. Abteilung 83.

Castrop. [33680]

In dem Konkursverfahren über das Vermögen der Landwirtschaftlichen Spiritusbrenuerei in Holthauseu ist zur Abnahme der Shlußrechnung des Verwalters, zur Erhebung von Einwen- dungen gegen das Schlußverzeichnis der bei der Verteilung zu bverücksichtigenden Forderungen und zur Beschlußfassung der Gläubiger üter die ntht verwertbaren Vermögensstücke der Schlußtermin auf den 17, Juli 1920, Vormittags 11 Uhr, vor dem Amtsgericht hierselbst, Zimmer Nr. ©, bestimmt.

Castrop, den 17. Juni 1920.

Gerichts\{chreiber des Ami8gerichts.

Diisseldorf. [34397]

Das Konkursverfahren über das Ver- mögen der Firma Braun & Bloem, Ge biifeldo mit beschränkter Haftung

zu Düsseldorf, wird, nachdem der in dem Vergleichstermin vom 2. Juni 1920 an- enommene Zwangsvergleich durch rehts- äftigen Beshluß vom selben Tage be- stätigt ist, hierdurch aufgehoben.

Düsseldorf, den 17. Juni 1920.

Das Amtsgericht. Abteilung 14.

Essen, Ruhr. [33975]

Das Konkursverfahren über das Ver- mögen des Klavierstimmers Wil- helm Langenstroer gu Essen wird hier- mit nah rechtskräftig bestätigtem Zwangs- vergleih aufgehoben.

Essen, den 17. Juni 1920. Das Amtsgericht. Eitel. [33976 Das Konkursverfahren über das Ver-

inögen der offenen Handelsgesellschaft Weirich u. Reinken in Kiel (Gesell- {hafter die Ingenieure Georg Weirich

und der S{hluftverteilung hierdurch auf-

gehoben. ; i

Kiel, den 15. Juni 1920. : Das Amtsgericht. Abteilung 15.

KönigsWusterhausen. [33820] In dem Konkursverfahren über den Nachlaß des verstorbenen Gutsbefißers Jakob Lachmann in Naukenheim ist zur Prüfung der nahträglih angemeldeten Forderungen Termin auf den 16. Fuli 1926, Vormittags 10 Uhr, vor dem Amtsgeriht in Königswusterhausen an- beraumt. : Königswusterhaufen, den 18. Juni 0

1920. Das Amtsgericht.

Landsberg, O. S. [889T1] Sun dem Konkursverfahren über den Nachlaß des Kaufmanns uguft Nitschke aus Landsberg O. S., ist zur Abnahme der Schlußrechnung des Verwalters, zur Erhebung von Ein- wendungen gegen das Schlußverzeichuis der bei der Verteilung zu berücfsichtigenden Forderungen und zur Beschlußfassung der Gläubiger über die nicht verwertbaren Vermögensstücke sowie zur Anhörung der Gläubiger über die Erstattung der Auslagen und die Gewährung ciner Ver- gütung an die Mitglieder des Gläubiger- ausschusses der Schlußtermin auf den 14. Juli 1920, Vormittags 8 Uhr, vor dem Amtsgericht hierselbst bestimmt. Amtsgericht Landsberg O. S., den 12. Juni 1920,

0 V E Aa wn A R L M S

Mörs. [34397 Das Konkursverfahren über das Ver- mögen des Kaufmanns Karl Achterath in Mörs wird mangels Masse eingestellt, Mörs, den 17. Juni 1920.

Das Amtsgecicht,

Tostlaund. [34030] Das Konkursverfahren über das Ver- inögen des Schlachters Peter Sansen Petersen in Scherrebek wird nah er- folgter Abhaltung des Schlußtermins hier durch aufgehoben. :

Toftlund, den 11. Juni 1920.

Das Amtsgericht.

Weimar. [34399] Konkurs Roderich Mühle, Weimar, Das Verfahren ist aufgehoben. Weimar, den 19. Juni 1920. Das Amtsgericht Weimar.

Weflbnurg. [33980] &n dem Konkursverfahren über das Vermögen der Gewerkschaft Honigborn i, L, zu Weilburg ist zur Prüfung der nacträglißh angemeldeten Forderungen Termin auf den 9. Fuli 1920, Vors mittags 9 Uhr, vor dem Amtsgericht in Weilburg, Zimmer Nr. 24, anberaumt. Weilburg, f 11. Funi 1920.

: (Un A ' Gerichtsschreiber des Amdsgerichts.

12) Tarif: und

Faßrplandekannte- machungen der“ Cisenbahnen.

[34375] Staats- und Privatbahn - Güterverz fehr. Heft B i und X ÄT. Ifv. 5, it Gültigkeit vom 1. Juli 1920 werden im Verkehr mit der Kreisbahn Ekernförde - Kappeln die Se erhöht. Das ta A pu fttreten aründet ih auf die vorübergehende Aende- rung des § 6 der Eisenbahnverkehr8ordnung (N.-G.-B!. 1914, S. 455). :

Nähere Auskunft geben die beteiligten Güterabfertigungen sowie das Auskunfts- büro, hier, Bahnhof Alexanderplag.

Berlin, den 23. Juni 1920.

Eisenbahndirektion.

[34037]

Wechjselverkehr Sachsen—Bayeru recchtsrh. Nes, Bayern pfälz. Net, Baden und Württemberg, Tarif- hefte 7, 8, 9 und 118. Am 1. Juli 1920 wird die sächsishe Station Nottluff mit der Dienstbeshränkung OK in den direkten Verkehr einbezogen. Die Tarifs entfernungen werden durch Anstoß von 7 km an die Entfernungen für Grüna (Sa.) ob. Bf. gebildet.

Dresven, am 22. Juni 1920.

Eisenbahngeneraldirektion. als geshäftsführende Verwaltung,

[33982]

Am 1. Juli d. J. wird der rechts der BahnstreÆ Nybnik -— Annaberg (ODoer- \chlesien) zwischen den Stationen Loëlau und Groß Gorschüß neu errichtete Halte- punkt Czirsowitz r den Perfonen- und Gepäckverkehr eröffnet werden.

Der Fahrkartenverkauf findet am Schalter statt. Expreßgutabfertigung wid nit eingerichtet.

ie Entfernungen betragen: zwischen Loslau und Gzirsowig 95,49 km, zwischen Groß Gorshüß und Czirsowiz 4,00 kn. Kattowitz, den 18. Juni 1920, Eisenbahndirektion.

[34401] Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn.

Vorbehaltlißh der Genehnzigung der Landesaufsichtsbehörde werden ab 1. Iul! d. J. die Umlade- und Nollbockgebühren sowie die Pfennigzuschläge erhöht. Nähere

und Ludwig Neinken, hierselbst) wird na

Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts: | Fürhölter, Obersekretär.

erfolgter Abhaltung des Schlußtermins

Auskunft erteilt die unterzeichnete Direktion. Die Direktion.

Der Bezugspreis beträgt vierteljährliß 18 Mkt. Alle Postanstalten nehmen Bestellung an; für Berlin außer den Postanstalten und Zeitung8vertrieben für Gelbstabholer auch die Geschäftsstelle SW 48, Wilhelmstraße Nr. 32.

Einzelne Nummern kosten 1 Mf.

Ir. L384 Reichsbantgirokonto. Be rclín,

)sanzeiger atsanzeiger.

o y N N As FA

a Anzeigenpreis für den Naum einer 5 gespaltenen Esnheits- ; zeile 2 Mk., einer 3 gespaltenen Einheitszeile 3,50 Mek. Außerdem wird auf den Anzeigenpreis eín Teuerungs- zus{hlag von 80 v. H. erhoben. Anzeigen nimmt an: die Geschäftsstelle des Reichs- und Staatsanzeigers,

Berlin SW 48, Wilhelmftraße ITr. 32.

Freitag, den 25. Juni, Abends, Poftscheckonto: Bertin41821. 1920

Einzelnummern oder einzelne Beilagen werden nur gegen Barbezahlung oder vorherige Einsendung des Betrages

e n E E

Inhalt ves amtlichen Teiles: Deutsches Reich. Ernennungen 2c.

Verordnung des Reichspräsidenten, betreffend die zur Wieder- herstellung der öffentlichen Sicherheit und Orbruna im Frei- staat Sachsen nötigen Maßnahmen. i

Verordnung des Reichspräfidenten, betreffend die Vereinigung

N Goes Me d a: f ; erordnung, betreffer ufhebung der bayerischen Verordnun vom 22. Dezember 1907 sowie der Blvltanibercisdien Ver-

A Me G: März 1881. |

Bekanntmachung, betreffend Genehmigung von Mischfutterarten

Anzeigen, betreffend die Ausgabe der Nummern 139 un ) Des Reichs-Gesezblatts. E

Erste Beilage. Bekanntmachungen, betreffend Tarifveriräge.

Vreuften.

Ernennungen und sonstige Personalveränderungen.

Bekanntmachung, E die Abgabe von Santonin und santoninhaltigen Arzneien in den Apotheken,

Tagesordnung e die He Sizung des für die Bezirke der Eisenbahndire tionen Berlin und Stettin eingeseßten Bezirks- eisenbahnrats in Berlin. N

Bekanntmachung der Kohlenstelle Groß Berlin, betreffend Frei- gabe weiterer O der Kohlenkarte zur Entnahme und Abgabe von K eit.

Aufhebung eines Handel8verbots. Handelsverbote.

N betr. die Ausgabe der Nummer 27 der Preußischen Ge eßsammlung.

Amtliches.

Deutsches Reich

Mit Erlaß des Herrn Reich3präsidenten vom 16. Juni 1920 ist dem Marinekriegsgerihtsrat Leonhard die nachgesuchte Entlassung aus dem Reichsdienste erteilt worden.

emen maar

Verordnung

des Reichspräsidenten auf Grund des Artikels 48 Absag 2 der Reichsverfassung, betreffend die zur Wiederherstellung der A Sea Sicherheit und Ordnung im Freistaat Sachsen nötigen Maßnahmen.

_Jch hebe mit rückwirkender Kraft vom 16. März 1920 an meine Verordnung vom 283. April 1919 auf Grund des preußi- hen Geseßes über den Belagerungszustand vom 4. Juni 1851, betref} Verhängung des Belagerungszustandes über den Frei- staat Sachsen, und meine Verordnung vom 29. Januar 1920 auf Grund des § 48 Abs. 2 der Reichsverfassung, betr. lebens- wichtige Betriebe, aus.

Alle auf Grund dieser beiden Verordnungen getroffenen Nane werden durch diese Verordnung außer Kraft gefeßt.

Berlin, den 13. April 1920.

Der Reichspräsident.

Der Reichskanzl a

er Reichskanzler er Reichswehrminifter.

Müller, De Ge f

Verordnung : des Reichspräsidenten, betreffend die Vereinigung Coburgs mit Bayern.

Vom 21. Juni 1920.

Auf Grund des § 3 des Geseßes, betreffend die Ver- einigung Coburgs mit Bayern, vom 30. Avril 1920 (Reichs- Bed S. n “g ma 9 J ao A mit der Bayerischen Regterun en 1. Jul 20 als Zeitpunkt des Ankrafttretens dieses Gesetzes. j Deitp Y

Berlin, den 21. Juni 1920. Der Reichspräsident. Ebert. Der Reichsminister des Jnnern., Koch.

mene

einschließlich des Portos abgegeben.

VaoroLduuta,

betreffend Aufhebung der bayerishen Verordnung vom 22, Dezember 1907 sowie der L eie Veroroöonung vom 26. März 1881.

Vom 21. Juni 1920.

_ Auf Grund des Artikel 88 der Verfassung des Deutschen Reichs vom 11. August 1919 (Reik Geb S. 1888) enb auf Grund des Geseßes zur Ausführung des Artikel 170 der Reichsverfassung vom 27. April 1920 (Reichs-Geseßbl. S. 643) wird mit Zustimmung des Reichsrats folgendes bestimmt:

: Die bayerische Verordnung vom 22. Dezember 1907, die Postportofreiheit und die Vergünstigungen im Tele- gramm- und Telephonverkehre betreffend (Bayer. Geseß- und Verordnungsblatt S. 1082), wird in Ansehung des Telegrammverkehrs mit Wirkung vom 1. Mai 1920, im übrigen mit Wirkung vom 1. Yuli 1920 aufgehoben. Von lezterem Zeitpunkt ab wird die württembergische Verordnung, betreffend die Portofreiheiten, vom 26. März

18 Vats Pape E 266), gueit es n der Bekannt- machung der württembergi provisorishen Regierung, betreffend den Wegfall der Gebührenfreiheiten L fürst lihen Personen im Post- und Telegraphenverkehr, vom 2. Dezember 1918 (Staatsanzeiger für Württemberg vom 11. Dezember 1918 Nr. 291) niht {hon geschehen i, mit Ausnahme des dritten Absazes des § 5 auf-

Ÿ

geßoben. Berlin, den 21, Juni 1920. Der Reichspostminister. Giesberts.

Tagemtaeay

Bekanntmachung.

Auf Grund des § 2 Abs. 2 der Verordnung über Misch- futter vom 8. April 1920 (Reichs-Geseßbl. S. 491) ist A 7. Juni 1920 JF.-Nr. V/4.-5 die Herstellung folgender Mischfutterarten genehmigt worden:

L Bezeichnung: Pferdefutter Aegir. NAYMONae da : 11—13 9% e und Fett,

48—52 9% stickstofffreie Crtrafktstoffe,

12—15 % Rohfaser. ; f Handelsübliche Bezeichnung der Gemengteile:

Haferkleie,

Nübenschnigel

Hafer (event. Bohnen rot), gebrochene Selten A À ee O A wi Name des Herstellers (Cinführenden): treide: u. mittel-Großhandlung H, Bögel in Sab Getreide: u Futter 5

Bezeichnung: Mastsutter Hammonia. Me 13—17 9% Protein, 422.46 0/ stistoffreic Ertraktstoff 2—46 9/ {tickstofffreic Ertraktstoffe, 4 10—13 % Rohßfaser. Handelsübliche Bezeichnung der Gemengteile: Fisch- event. auch Fleischmehl,

e B getrocknetes Gemüse (event, getroknete Rübens(aiße!l), Hasferkleie, Haferschrot, Name" des Derste lers (Giufithrenden): Getteid ame erstellers inführenden): ‘eide- u, d 2 mittel-Großhandlung H. Böge! in Hamburg. i da Berlin, den 7. Juni 1920.

Der Reichsminister für Ernährung und Landwirtschaft. J: A Nils, MBG

Die von heuie ab zur Ausgabe gelangende Nummer 139 des Reichs-Gesez blatts enthält unter Nr. 7632 eine Verordnung über die Einberufung des vor- läufigen Reichswirtschaftsrats,. vom 20. Juni 1920 und unter Nr. 7633 eine Verordnung über Einfuhr von Gemüse und Obst, vom 22. Juni 1920. )

Berlin, den 283. Juni 1920.

Postzeitungsamt. Krüer. l

r

Die von heute ab zur Ausgabe gelangende Nummer 149 des Reichs-Geseßblatts enthält unter Ar. 7634 eine Verordnung des Reichspräsidenten, betreffend pes Vereinigung Coburgs mit Bayern, vom 21. Juni 1920, und unter

Nr. 7635 eine Verordnung, betreffend Aufhebung der bayerische Verordnung E 22. Dezember 1907 sowie der württembernischen Verordnung vom 26. März 1881 21. Juni 1920. h E

Berlin, den 24. Juni 1920.

Postzeitunasamt. Krüer.

I T O

Preußen.

Ministerium des Junern.

Die Preußische Staatsregierung hat auf Grund des § 28 des Landesverwaltungsgeseßes vom 30. Juli 1883 (G.-S. S. 195) den Regierungsrat Dr. Sa Menzel in Wiesbaden zum Mitgliede des Bezirksaus\schusses in Steitin und zum Stellvertreter des Regierungspräsidenten im Vorsißze dieser Behörde mit dem Titel „Verwaltungs3gerichtsdirektor“ auf Ee ms

en Regierungsrat Friedrich in ingen zum 2 rat ernannt. . Leßterem if das Linirailnt In L n tingen übertragen worden. /

Ministerium für Volkswöohlfahrt. BDelant maun

Nah den am 22. Juni 1896 M. 11025 (Minist.- Bl. f. d. i. Verw. S. 123) ergangenen Vorschriften über die Abgabe stark wirkender Arzneirnittel usw. in den Apotheken dürfen Santonin und sanioninhaltige Arzneien in den Apotheken nur auf ärztliche M abgegeben werden : dabei ist jedoch eine Ausnahme hin thtli er Zeltchen zu- gelassen, die nicht mehr als je 0,05 & Santonin enthalten. Jch bestimme, daß diese Ausnahme mit Wirkung von 1. Juli d. J. ab wegfällt und daß alsdann alle Santoninzeltchen nur noh auf ärzklihe Anweifung in den Apotheken abgegeben R eee n 6 hab uwiderhandlungen sind na 367 Ziffer 5 ich8- strafgeseßbuchs strafbac. s S E Berlin, den 18. Juni 1920. Der Minister für Volkswohlfahrt. J. A.: Gottstein. Mah

TagesS8ordnung für die Freitag, den 2. Juli 1920, Vormitta 11 Uhr, im Sißzungs8saale des Potsdamer Babn hofs in Berlin stattfindende 49. außerordentliche Sitzung des für die Bezirke der Eisenbahn- direktionen Berlin und Stettin eingesechßten Bezirksgeisenbahnrats in Berlin:

1. Mitteilungoder Eisenbahndirektion Berlin über die neue Zus ea e e P N Bei bábnrat be

. Annahme der für den bisherigen Bezirkseisenbahnrat bestehen Geschäftsordnung für den Geschäftsgang. es

. Wahl des Vorsißenden und scines Stellvertreters für die

Dauer des Wahlabschnitts L der Geschäftsordnung).

Wahl der Mitglieder und Stellvertreter des ständigen Aus-

E Wahl der Mitglieder und Stellvertreter des L i e den Malta d A N ae: die see de Mitteilungen der Eisenbahndirektionen über di i i 48. (ordentlichen) Sißung des Bezirkseisenbahnrats ay pee sonen-, Güter- und Tierverkehr eingetretenen wihtigen Aende- L A O e auen genen er 3 + Mitteilung der Cisenbahndirektion Berlin über Aenderungen in der Ausfertigung der Freifa i ä Mitteilungen. Mason und geschäftliche Berlin, den 23. Juni 1920,

Der Präsident. Wulff.

D

D eo

Bekanntmachung, Auf Grund des § 38 Abs. 2 der Verordnung des Kohlen?

verbandes Groß Berlin über di ; e 1919 wird hiermit angeorbnet: Kohlenverteilung vom 6. März

B Fett,

R

t Ft

“hu