1826 / 215 p. 1 (Allgemeine Preußische Staats-Zeitung, Thu, 14 Sep 1826 18:00:01 GMT) scan diff

856

Fort, das die Einfahrt von Nauplia beherrsc,t, Ka- raiskafi befand sih noch in dieser Stadt, Maga zeigt sih hier (1n Corfu) die Abschrift eines Briefes,- dea er an Zonga ge¡chrieben haben joll, nachdem er den Abfall die- 1es Häuptilings von der Sache ter Jnsurgenten erfahren hatte. Diejes lafomshe Schreiben lautet folgendermaa- pen: ¿„Zch din in Nauplia, um mi über unsere An- gelegeuheiten zu unterrichten. _Zeigen sich diese gefähr- (uch, jo- werde ich Derwisch,z finde ih aber bei den Mos- reoten Muty, jo kehre ih zurü, um dich, Zongás und die Uebrigen wieder zu taufen.‘‘

aus Zante wird vom 2, August gemeldet : „Vor einigen Tagen ist der bekannte engli]che Philhellene, Oder Gordon, von Nauplia hier angelangt / rwoohin sich derselbe mit einer. bedeutenden Summe Geldes zu Unterstüßung der Insurrection begeben hatte. Die in Nauplia anwesenden Rumelioten hatten sich eines Theils biejcr Gelder, man lagt 10000 harte Thaler —n dem Augeublicke muic Gewalt bemächtiget, als Obggit Goroon dieje Summe ebeu ans Laud bringen leß, w0- bei er und sein- Secretär, die sih dem NRNaube wider- sehen wollten - so ins Gedränge gekommen jein sollen, day sie mit genauer Noth das Leben retteten. Obverst Gordon jol- in Folge diejer Gewaltrhaät beschlossen ha-- ben, Griechenland für immer zu verlassen. Dagegen langte gestern ein franzósijches Handelsfahrzeug aus Marseille mit vierzig Pyilhellenen, den befannten Obersi Rayöaud (Verfasser eres interessanten Werkes úber die griechtjche Insurrection) an der Spiße, hier an- und jezre heute seine Fayrt, wahrscheinlich nach-Nauplia, fort, objchon cie Sch!ssspapiere, vermuthlich um sich un- terwegs gegen türki|che Schiffe sicher zu stellen, nach Smyrna lauten sollen.“ i

Zugleich mit obigen Briefen aus Corfu und Zante,

haben wir, nach langer Unterbrechung “wieder ‘einmal einige-Blätter der zu Rapoli di Romania erscheinenden . Zeitung (allgemeiue Zeitung von- Griechenland) Nr. 70 bis 73 vom 12. bis 22 ult s: erhalten, in denen si umständiiche Nachrichten über die Operationen Zbrahim Pascha's gegen die Mainoten finden, die wir ira mor- genden Blatte mittheilen werden. 7

Aus der Schweiz vom 2. Sept, ‘Der Stand Wallis hat mit dem Herzoge von Calvello Namens des neapolitan chen Hojes um ein Bataillon fapiculirt. Mau versichert, es werde, tros der bereits erfolgten dritten Ablehnung, nochmals ein neuer Verjuch zur Theilnahme au ètejem Meilitárdienst bei dem Stand Graubünden geschehen, dem ¡aan ‘aber feinen bessern Erfolg als den fruhern zuzutrauen sich zum voraus be- rechtigt glaubt. Die diesjallsigen Uncerzandlunges mit Schwyz sind dagegen vor der Hand unterbrochen, so wie auch jene von Tessin ins Stocken gerathen zu: sein scheinen. Nah Berichten aus Neapel sollen bei den dortigen zwei Schwetizerregimentern viele Kranke sich vorfinden urd eine bedeutende Sterblichkeit herrschen. ŒWirfungen des Klimas, über die man zur Zeit der Av- schließung der Kapitulation zum poraus -sich von man- cher Seite die Aeußerung gegrüundeter Besorgnisse er-

laubte. : :

Lissabon, 25. Aug. / Der. zum Portugiesischen Gesandten - in Madrid ernanntè “Graf v. Villa» Real wird. den 5. Sept. in dieser Stadt sei.

Ungeachret aller getrossenen Maaßregeln dauern die Auswanderungen nach Spanien fort.

Um 15. d. ist der Namenstag der Königin Donna Maria da Gloria gefeiert worden. “Die englische Sta- tion im Tago war festlich bewimpelt , die: ven deh Forts und Portugiesischen Schissen gegebe- nen 3 Artilleriesalven.

‘aus den neuesten Btättern des Spectateur Oriental,F

‘sonderbares Schauspiel.

er Kasernen

und beantwortete

Der Bischof von Elvas, Don Joaquin de Mis zes, für welchen es so viel Mühe fostete, die päpstl Ernennungsbuklle zu erlangen, hat vergangenen Mo einer Hirtenbries erlassen, worin er die Vorzüge Constitution hervorhebt, Dieser hat so großen Beis gefunden, daß “die zehute Auflage bereits erschöpft if

Smyrna, 28. Zuli. Nachstehendes sind Aus

ATERg.CWM Etn

reußishe Staats-Zeitung.

Smyrna, 21. Juli. Die Vorgänge in Nay di Romania und auf dem Peloponnec gewähren Man glaubte allgemein, alle Partheien den Grundsaß aller Zeiten ,

Eintracht stark mache, annehmend, stch vereinigen x den, um dem Sturme.gewachsen zu sein, der Über ih Häuptern fkreiset; aber nein! sie streiten sich, wer lebten Steflungen, wie die der Feste Palimedes, bes e” und wer -den- leßten* Thaler des unglücklichen Lande; Y jeine Tasche stecken soll. Einige Anführer, die Klügj dachten an Ergebung. Sie wollten fkapituliren ( fliehen; aber die Palifaren und Seeleute bewachen und lassen niht einmal ihr Gepädcke durh. So [cháftigt das griechishe Volk nur Ein Gedanke: Anführer mit der Sorgfalt eines Kerkermeisters zu wachen, und nur Eine Hoffnung: sie mindestens zwingen, das traurige Loos, das sie -erwái mit ihnen zu theilen. Die zuleßt angel menen Philhellenen haben die Schilderungen - die | ihnen von dem Lande entworfen, mit der Wirkli nicht sehr Übereinstimmend gefunden; feiner bleibt, d Leute, die blos mit dem Degen in der Hand dorl fommen und weiter nichts als Müth und Begeiste! haben, stehen in Griechenland in feiner großen Acht Geld wollen die Griechen und zu einer guten Aufna

muß man volle Hände haben. ; M Angefommenr. Se, Durchlaubt der General- Spezzla (E It Ore Da Gerücht iy vit [e jer und General-Gouverneur von N: ¡Vor P me

Bewohnern geräumt worden. Einige Personen | Zu Puttbus tf S E A el or-Powmern

Mirza und Snnera von Morea sind die etz j , rgard, :

dem J i E Lide 2 x T die dieje Jusel verlassen und fih nah Hydra geflü E gärst zu Schônaich-Carolath, von Caro- haben.

Zwei türkische Kriegsschisse sind auf unserer R eingelaufen ; sie sollen Matrosen anwerben.

Soliman Aga, Großzolleinnehmer von S my der nah Konstantinopel berufen war, wo er se Herrn mit so viel Muth und Ergebenheit diente, ihn Mahmud-ITl, zum Capidgi - Baschi erhoben hat wieder in unserer Stadt angekommen; man sagt, für die regulairen Truppen, die er ot erbauen lassen werde.

Das Curban - Bairam - Fest, das die Franfen Rayas wegen der dann gewöhnlich vorfällenden U hen sehr fürchten, ist dieses Jahr ohne die min Ruhestdrung. gefeiert worden.

Es werden jeßt in Smyrna mehrere Baira i undisciplinirte Truppenkorps gebildet; diese Sold denen ehemals Alles erlaubt hien, und die imme grdgten Excesse begiugen, organisiren sich jeßt in gl Ruhe und Stille, (Schluß folg

E

Amtliche Nachrtchrten.

Kro nf des T-a g e s Berlin, den 14. September.

)großherzegin von Mece&cklenburg-Schwerin sind a. Höchstdieselben in Bereitschaft gesebt Königl. Schloss: abgestiegen.

geitern hier eingetroffen und in die sr Hôöchstdiesel in Bereitschafc geschten Zimmer auf dem Königl, ¿loss2 abgestiegen. i

Se. Excéllonz der. wirkl. Geheime Rath, diesseitige jerordentliche Gejandtè und bevollmächtigte Minister Königl. Dänischèu Hofe, Graf Zu Dohna, von venhagen.

Der General: Major und Kommandeur - der bten dwehr: Brigade, von Thile L, von Neu-Ruppin. Der General-Major und Kommandeur der öten dwehr-Brigade, von Bor#ell, von Torgau. | Abgereist. Der Königl. Schwedische General: sul von Lundblad, nach Stralsund.

Der Königl. Spanische Legations -Secretair Gar- als Kourier ‘nach St. Petersburg.

siren und befehligen soll,

Zeitungs-Nachrichten. Ausland.

Paris, 7. Sept. Eín hiesiges Blatt hat gestern eidet, daß eine Verschwörung in gas Fla sei. Hierauf sagt die Etoile, es sei zwar feine shwörung ausgebrochen , wohl aber habe die Regie- g wegen des Geistes, welcher unter den Polizeisol- en zu Pferde herrsche, Besorgnisse gehegt, und habe Posten derselben dur die Fußpölizei Wache bescßen jen; eine Anzahl von Jundividuen, die zur erstern

L L L B MESE A O A (4B A S L A E R

Königliche Schauspiele

Mittwoch 13. September. Jm Schauspielh „Der Jude,‘ Schauspiel in 5 Abtheilungen. Hil ¿Die beiden Tüúrenne,‘/ Liederspiel in 1 Aufzug, den bekannten Anekdoten des Marschals Türennt/

Jhre Königl. Hoheiten der Erbgroßherzog und die

gestern von Ludwigslust hier eingetroffen und in die ten Zimmer auf-

Se. Königl. Hoheit der Herzog von Cambridge

|

Berlin, Donnerstag, den 14ten September 1826.

=

¡WMifügzung zu stellen. Wir müsen jedo sagen, fügt die Croile nzu, daß sich Unzufriedenheit bis in der Hauptstadt zu zeigen beginnt, und daß einer den an- dern ângstlic) beobachtet.

_ Eine Amerikanische Zeitung meldet unterm 4. Aug daß San Domingo von einem franzôsis{chen Geséhwädex blofirt sei, Diese Nachricht ist indessen um fo alber; ner, da alle franzôsishen Schiffe, welche sich unter dem Befehl des Admiral Dauperre in jeuen Gewässern bes fauden, gegenwärtig in Brest versammelt sind.

: In Nantes hat am 4. d. M.‘ein großes Fest, bei Einweihung des, dem Vendeer Genexal Charette errich- teten Monuments, stattgefunden.

Clafsrgcentige Melis 100 Fr. 55 C. us der chweiz, 6. Sept.

hatte bereics die “ll des Cine U denjenigen ver Stande Zürich, Glarus und St. Gal- len den Vorschlag gemacht, zu Vervollständigung des Systems der neuen Handelsstraßen nah Jtalien, w-l- ches durch den einer befôrderlihen und, gesicherten Schiffs fahrt öfters unzugänglichen Wallensee unterbrochen wird geineinsaine Einleitungen für cine Fahrstraße, dem lin- fen Ufer dieses Sees entlang, zu treffen, wodurch der vielfache Verkehr der öôstlicsèn Schweiz mit Jtalien we- sentlich erleichtert werden müßte, Der Vorschlag fand jedoch damals den gewünschten Eingang nicht, und die Kosten. schienen die eine oder andre Standesregierung von dem Unternehmen abzuschrecken. Gegenwärtig wird der Antrag von der Regierung Graubündens auf eine Weise wiederholt, bei der die eben gedachte Schwie: rigfeit vermieden ist, Es hat sich ein Privat - Verein geteinnüßig deofender Männer gebildet, der, mit ge- wünschter Zustimmung, Autorisation ünd Begünstigung doch ohne Kosten der Regierungen, das núßliche Wert auszuführen gesinnt ist. Plane -und- Kostendevise sind vorhanden; die Kosten werden die Summe von 100,000 Gulden nicht: übersteigen, Theilnehmer dürften sih von Basel bis Chur vermuthlich hinlängliche fiaden, um was durch freiwillige Beiträge nichr erhältlich sein jollte, durch Aktien zu deen ,- für deren Rückzahlung durch ein mäßiges Weggeld zu sorgen wäre. Die bei der Sache interessirten Regierungen sind zur Einsicht und Prüfung der Plane eingeladen, und alles scheint sich zu vereinbaren, -das lang gewünschte Werk nun ins Dasein zu rufen. : ;

Der Kais. Russishe Geschäftsträger , Hr. Baron v. Krudener, verläßt die Schweiz, und geht über Pa- ris nah Petersburg, von wo ér sih auf seinen neuen

rén, aber nah den. Azorischen Juseln einschiffen en; dutchaus ungegründet sei aber das Gerücht, als

arbeitet und mit Musif von C. Blum, : : | len mehrere Personen des höchsten Ranges dabei

Gedruckt bei Feister und Eisersdorff.

promittirt, uyd als hâtte die Regentin den engli-

Men Admi u e : L: l Redacteur Jo! : iral ersucht, die Station im Tago zu ihrer

Gesandtschaftsposten bei den vereinigten Nordamerika- nischen Staaten begeben wird,

Zur Stiftung einer technologishen Lehranstalt oder Gewerbschule in Aarau hahen zwei großherzige Bür- ger ‘dieser Stader, Hr. Karl Herose und Hr. Oberst