1826 / 234 p. 2 (Allgemeine Preußische Staats-Zeitung, Fri, 06 Oct 1826 18:00:01 GMT) scan diff

934

rung sey entschlossen, ihm, wenn er friegerisH gerüstet fomme, „fein Quartier zu schenfen,‘/. so daß er von dort feiñe Vorräthe werde beziehen könuen. Die von Jbrahim abgeschickren Türkischen Offiziere seyen im Begriff, mit Em- pfehlungen des Marg. v. Hastings an den Grafen Bathurst und den Herzog v. Welltngton hieher abzusegela. Oberst Davison, Privatsecretair des Marquis, gehe mit De- peshèn nah Alexandriea und Kairo an den Pascha ab. Das Amerikanische Geschwader sey auf der Räckfahrt von Smyrna nah Gibraltar, um sih dort auszubessern und zu versorgen, Malta vorbeigekommen.

: Bei einer Versammlung derx Landeigenthämer und Pächter zu Andooër, 'um in eineè Bittschrift ans Par- lament wegen- Beibehaltung des bestehenden Getreide: Einfuhrsyst:ms nachzusuchen, haben sich unerwartet alle Páchter auf die Seite der Consuwmenten geichlagen und den Plan der Land-Eigenthúmér vereitelt, denen beson- ders an einem hohen Pachtzins gelegen ist. ‘Unanserè Tagsblätter sehen diese Veränderung in dea Ansichten der Pächter als einen großen Sieg über die Gutsbesiler an.

Dem Vernehmen nah werden die Minister in der nächsten Parlamentssi6ung auf Abschaffung der Accije- Abgaben von gedruckten Baumwollen-Manufacturen an- tragen, da die Fabrikanten in Glasgow erflârxt haben, sie kóunten ohnedem selbst in England nicht mit den Schweizerarbeiten oetteifern, 1e Berichte“ aus - den Fabrifkgëgenden. lauten übrigen „stig, und viéle ar beitslos gewesene Hán®*? ‘gaben “wieder Beschäftigung érhalten,

Vorigen Sokinabeuid erhielt der Eigenthümer des Nord- feiner Freunde, der so eben aus dem Schiffe Emelina in Newyork atis Land gestiegen seya sollte, die Nach richt, duß die Soani\sche Flotte unter Admiral Laborde 6000 Mann Spanier bei Tampico áns Land gefeßt hade und die Truppen auf Panunco marschirt wären, wo sie Anhänger géfünden härten, Die Folge dieser Stockjobberei war ein Fallen der Mexicanischen Obliga- tionen um 2 pCt. Man wußte jedoch bald, woran man war.

Gestern fand eine Versammlung der Actionaire der Vigo- Bay: Gesellichaft in dem Hause des Capitains Dicson, des ursprünglichen Beförderers dieses Unterneh- mens, statë, bei der befanntlih nicht das Geringste herausgefommen ist,“ Es wurden 12 Gallionea dutch: sucht, aber man hat nichts als Saud und Holz gèfun- den. Die Actien wurden anfangs mit 300 Pf. Stet. bezahlt, und die Spanische Regierung, welche den halben Antheil an dieser Unternehmung hatte, glaubte so fest an das Dasein iener Schábße, daß sie alle Anerbietungen auss{lug, die ihr wegen des Abkaufs ihres Antheils gemacht wurden, ja sle stand selbst mit Capt. Dicfson in Unterhandlung, ihm noch jeinen Antheil abzufaufen. Capt. Diefion scheint seine Hoff nung noch nicht aufgegeben, alleia die Acttouaire feine vis zu haben, ihre Speculation noch weiter zu unter- Ußen.

Eiu Schreiben aus La Guayra vom 6. August meldet: die oberste Regierung scheint entschlossen, Alles, was vom General ‘Paez-ausgezangen ist, übern Haufen zu werfen und es-wird ihr wahrscheialih nicht {chwer werden. Paez hat vor 8 oder 10 Tagen Valencia ver: lassen und ift vahrscheinlich nach Apurè gegangen, Ob er dort wird Anhäuger gewinnen köanen, wird die Zu- funft lehren. General Guerrero, der in Varinas steht, dürfte idm sehr im Wege seyn, Vor eiaigen Tagen hieß es ‘hier, General Bermudez- hätte Befehl erhalten, San Fernando de Apure, von wo der Einfluß des Ge- neral Paez eigentlich ausgegangen ist, zu beseßen, und sei bereits auf dem Marsche. Eben so soll auch der Jn. tendant von Maracaibo, General Urdaneta, Befehl er-

Und Süd merifanischen Caffeehauses von einem-

halten haben, Truxillo und Merida zu beseßen, F den gestern angelangten Briesen wußte mau jedo lestgenantiten Orte nichts davon; “im Gegentheil hieß es, General Urdaneta sey franf- uad fônne seine Zimi wer nicht verlassen. Als Zweck aller dieser Dewequm gea jah man die Besebung von Colobozo an, das als der Schlüssel zu der Ebene von Apure betrachtet wird Mit eiaem Worte, das Unternehmen des General Paez |heint {on den Todesstoß erhaiten zu haben. Di Stimmung der Armee ist gegen ihn, und er soll [elbst einen eigeven Offfzieren nicht trauen,

Nach den neuesten Nachrichten aus Bogota ist in der Nacht vom 8. zum 9. Juli ein Adjutant von By, livar daselbst angekommen, mit der Nachricht, daß dey Beskcier auf die Nachricht, daß Paez von dem Senat nah Bogota beschieden worden jey, sogleich beschlo}:n

hade, uach Columbien zurückzutehren, da er dis Vorfálle |

in Venezuela vorausgesehen.

Die Anzahl der Truppen und Milizen auf Ha vanna soll sich jest auf 25000 Mann belaufen. Die Josel ist jebe in 4 Militairdivisionen und in 32 Sef; tionen eingetheilt.

In Vera Cruz sind jeßt 3 Schulen des gegenseiti

gen Uñterrichts, zwei für Knaben und eine für Mád- hes angelegt worden. __ Eis im Senat von (ämmtliche Freimaurer. Logen, ‘als dem Heil der Katho: lischen Religion zuwider, zu ließen, is nach mehre ren Debatteu verworfen worden, Dagegen ist die Zu lassung Spauischer Unterthanen in Mixiko, laut eines Dekrets, aufs strengste verboten worden.

Wie es heißt, wird Sir Walter Scott sich mit der Schwester des verstorbenen Hrn. Bruce, Historio: graphen der Ostindischen Compagnie, vermäßlen, und Tut der Hand seinèr zweiten Gemahlin zugleich ein Vermdgzen von 300000 Pf. St. erhalten, Die Braut

Tol erflárt haben, ihrem hochgefeiercei Bräutigam zu Pf. St. zur Bezahlung seinex Schul:

vôcderst 100000 den geben zu wollen, __ London, 30. Sept. Am 27. d. hatte der russi [he Gesandte, Fürst Lieven und der spanische Gesandte Geschäfte im auswärtigen Amte.

Vorgestern gingeu Depeschen an Hrn. Canning und gestern famen in den. Niederlanden an.

__ Die Fregatte Najade ist aus dem Mittelländischen Meere in Ports.nouch eingelaufen und hatte Depeschen [r die Regéerung an Bocd. |

Hr. Brown is zum Lord: Mayor gewählt worden,

Die gestern fälligen Chilischen Dividendeu sind aicht ausbezahlt worden, da kein Geld angefommen is,

Unsre Zeitungen fönnen uicht genug ihr Erstaunen darüber ausdrúckeu, daß der Spectateur oriental, der erflärte Feind der Griechishen Sache, untex der be jondern Aufsicht“ des Französischen General-Consuls in der Levante steht.

Capitain Mondell, dessen Schif, Monarch, von Li:

verpool mit einer ‘reihen Ladung wegen Verleßung der Blockade am La Plata-Strom zu Monte Video condem: nirt worden ist, hat sich während der Fahrt des Schif fes- nach Rio de Janetîro der an Bord geseßten 25 Bra- silianer nebst dem Priesenmeister demeistert und ist mit setner Ladung glúckiich in Liverpool angefommen.

Eine Spanische Felute nem Schreiben des Spanishea Gouverneurs von St. Jogo und Cuba an den Herzog vou Manchesk.r zu Ju

imaîca angefommcn; von dem Inhalte desselben ist ader.

nichts verlautet,

Oderst Benesfki (bekannt durch seine Begleitung Iturdide’s nah Mexico) is als Agent des Verbinduage- Kanais zwischen dem Atlantischen und Stillen Meere angestellt und hat deshalb cine Unterredung mit dem

Mexiko gemachter Antrag, | Sicilien in England ausrüste.

dergleichen von unserm Gesandten -

ist. am 31. Fuly mite eb.

939

Prásidenten der V. Staaten zu Quíncy gehabt. _Die dazu ndthigen Summen werden durch eine Gesellschafe

Actionaire herbeigeschafft und auf 5 Millionen Dollars | | geschäßt.

Der Kanal muß binnen 18 Monaten been- digt sein und es sollen 6000 Arbeiter aus Nordamerika zu diesem Behufe nach Guatimala geschickr wecden. Die Gesellshafc erhält auf 20 Jahre große Privilegien.

Der Griechishe Deputirte, Hr. Luriotis, hat meh- rere die Grie. Anleihe, Angelegenheiten betreffende Do- eumente befannt gemache und Hr. Spaniolacki beschwert ¡ch ber Unrichtigkeiten und falsche Darstellungen in der (befannten, vor kurzem erschieneneu) Broschüre des Grafen Palma.

Laut Nachrichten vom Capt, Clapperton (dem Nei seaden in ‘Afrifa) vom 4. Mai d. J. , befand er sich ¡u Eyo, Hio oder Kakungo. Er befand sich damals wohl, hatte aber eine [chwere Kranfhezit zu bestehen ge-

bt. » P Gestern ging hier das Gerücht, Lord Cochrane: sei in Nopolé di Romania angekommen, Die Erscheinung cines seiner Dampfbdôtre in Cagliari hat alle Behôrdew dort in die größte Bewegung gesebt, besonders nachdem einige Tage vorher Depeschen aus Turin mit der Nach: richt angekommen waren, daß nach- einem Berichte des Sardinischen Gesandten in Londoa, der Neapolitani- she General Pepe eiue Expedition zum Angriffe aaf Alle Wach?n wurden verdoppelt, die Kanonen der Festung auf das" Schiff gerihtet und die Thore um-8 Uhr geschlossen. Ca,

Einem Gerüchte zufolge, wird sich Bolivar mit ei- ner liedenswürdigen Americanerin, Dlle. Hart, aus Saydrook in Connecticut, verheirathen. Sie- ist die Schwägerin des Commodore Hull, Befehlshaber der im stillen Meere kreuzenden Fregatte United States, und begleitete ihre Schwester nah Lima, wo der Be- freier siè fennen lernte.

Die Wahler zu der neuen Portugiesischen Stände- Versammlung haben in Lissabon bereits begonnen:

Cons. gestern 80, 80.

St, Petersburg, 26. Sept. -Das hiesige- Jour- nal giede heute ein zahlreiches Verzeichniß von Ocdens;- verleihungen die Se. -Maj. der ‘Kaiser bei Gelegenheit Höchstihrer Krönung vorzunehmen geruht haben. Wir theilèn daraus folgevdes mit: Der Justizminister, Ge- netal der Jofanterie, Fürst Labanoff- Rostowsfky hat die Jnsignien des St. Andreas: Ordens in Diamanten er: halten; Se. Kötigl. Hoh, der General der Znfauterie, Prinz Eugen von Wüctemberg, ferner der General der Kavallerie, General- Acjutant Wassiltschikoff, der Gene; tal der Jufanterie Rümsfky- Kor)akoff, der wirkliche Ge; heime Rath Novosilsow, der Oer: Kammerherr Graf litta, der Over » Stallmeister Mukhanoff, der Ober- Jâgermeist-x Narischkyne und der wirkliche Geheime Rath Fürst Galilyyne haben den St. Andreas- Orden bekommen. Der Admiral v. Desin, Mitglied des Reichs taths, der. Finanzminister General: Lieutenant Caticrin

Mind der G heimerath Sperauefy, Mitglied des Reichs-

laths, haben den Ste. Wladimir: Ordeu erster Klasse er. halten. Die diamantenea Jusianien des Stk. Alexander, ewsfy Ordens erhielt der Minister des öffentlich: n Unterrichts, Admiral Schischfkofff, ferner der wirkliche Veheime Rath Lansfoi, Direktor des Ministeriums des junern, der General.Lieuteuant Graf v. Witte und der Veteral-Adjutant General. Lieutenant Baschoutsfy. Die amantenen J1signien des Ste. Annen-Ordens erster Masse wurden zu Theil: dem Geheimen Nath Kikine, em Hofstallmeister Oporschinine, dem wirklichen Staats ith Novosilsow, und dem General. Major Kryjanowsky, häbmeister der Raiser!. Orden. Der Metropolitan n Kies, Eugen, ist dem St. Andreas Orden, de! “tibischof von Tiver, Jonas, Und der Erzbischof vot:

oslaw, Adrahzm, siad dem St. Alexander, Newsfy |

Orden, und der Bischof von Starajo- Russa, Vicar ‘von Nowgorod, Moses, desgleichen der Bischof von Dmis (rof und Vicar vén Nosfau, Cyrillus, ¿nd der Bi: [hof von Kaluga, Sregorius, find dem St, Anuen- Orden erster Klasse zugeseilt worden. Einem jed:n der

obgenannten Prälaten, Generale und Beainten sind. die gedachten Ordens-Jnsignien mittels [chmeihelhafren, uns Sept.) ausgefertigten Kaiserl Re-

term 22, Aug. (8. scripts zugegangen. s

Nachrichten aus Moskau vom 17. Seyt. zufolze, hat der Odec:Ceremonieumeister für die Kröaungsfeiers lichkeiten, Graf Setanislaiv Potocki, mehrece Adäuderun:- gen in der Reihefolze der dort nocch satt finden sollenden Sestlihkeicen bekannt gemacht; es wird danuach am 18, Séptdr. Ball im Adèls Club, am 20. Ball beim Mar- )chall Herzog von Ragusa, am- 22. Ball beim Herzog von Dermihire, am 24. Bali bei dem Färstea Youssou- poss stact fiacen; der 25. “i zu Festlichkeiten und Er; gögungen jür das Volt bestimmr, am 28. ist Ball bet der Gräfin Orloff Tschesmensky, und den 29. Feuerwerk,

Stockyolm, 22. Sepr. Da die große Mi:ge und ungehdrige Abfassung der bisherigen Eides: Formus- lare auf dem leßten Reichsräge zur Sprache gekommen, so ist nunméhr von Seite der Regierung die Vorschrift zu etnem neuen Formular des Amts, und Dienst, Xides (Civil, Militair- und medicinischen Fache erlassen worden. Nur der Het ‘en,Eid wird wie bisher bei behalten, Außerdem i n neuer, dem gewöhnlichen Treu: und Huldigfkeits.. hiuzufägender bei der Aufs nahme zum Stadtbüurger, auch ¿= besönudrer Amts Eid fár die Mitglieder des Stäaxoraths unò übrigen K. Rathgebe: vörgeschrieben ; eine kie Abfassang der firhlihen und afademischen Amis , 0e der Fastiz- Eide aber uoch ausg? geblteben.

-Man veruiwmmt jeßt, daß die Gattin des Haupt- manns v. Reichenbach, Eigenthümers des Gurs Sag- torp in dessen Abwejenheir, um Getreideland zu ge- winnew, ihren Leuten die Abdbrennung von Buschweik auf besagtem Gute befohlen hatte und daß diejes, nauzs lässig ausgefügrt, die Veranlassung zu dem großen W105 brande ta unjrer Nähe gegeben, der lebtèn Sommer selbst diese „Hauprstaèt bedrohte. Auf desfallsige Bes langung durch deu Eigenthumer von Erstavik, Lieut. v, Petrersens, hat jeßt Las diesige Untergeciht Heu. und Ftau v. Reicheabach zur Zahlung an denseibeu von 31,290 Thl. Bco. als Schadenecsab, imgleichen zur Bergütung an den Fiscus fúr alle ‘durch Absendung und Unterhaltung von Truppen zum Löschen verurjachs- ten Kosten verurtheilt, und zum Zweck der Beischaf- fung vorerst alle Güter der Verurtzeilten mit Beschlag belegt. L SSO

A shaffenburg, 27, Sept. Jhre Majestät die Königin hiecltea vorgestern zum ersten Male seit Zhrer glücckliheu Entbindung Zhre Ausfahrt: unbdeschrerblich war die Freude, welche wir ber dem Anblike des vor- taefflihen Aussehens der verehrten Landesmutter fühlten, Allerhöôchstwelche mit der neugebornen Prinzessin Al-xans dra K. H., Sich fortwährend in dem erwünschtesten Wohlseya béfindet, Dem- Vernehmen nach sollen Jyre Maj. die Köuigin den 4, Oît, Jhrem hohen Gemadhle lolgen. / i München, 27. Sept. Jn dem Aug?ndlicke, wo die Aufmerksamkeit voi Stadt und Laud mit der fol- gereichen Verlegung der Universität von Landszue nach der Hauptstadt beschäftigert ist, und ducch die Weisgeit Sr. Majestät der öffentlichen Gesamtbildung eiuen des geisternden Mittelpunkt gegeben sieht, verdauft mau det tôniglihen Großmuth schon wieder eine neue Wohlthat, indem dieselbe zum Behufe einer von Sr. K. Majz:sstär in Freising zu errichtenden Eczichungsanstalt für blind zeborne Kinder ein Kapital von 50/000 Fl. aus der Kabinetckasse in der Art bestimmte, daß zwar gedachte